Bundesgesundheitsminister Spahn bei einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Spahn will Schnelltests für alle

Um die Gefahr einer weiteren Corona-Ausbreitung zu begrenzen, will Gesundheitsminister Spahn ab März allen Bürgern kostenlose Schnelltests anbieten. Demnächst solle man sich auch selbst testen können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Barbarossa 2
Schnelltests für alle

Wenns klappt, ziehe ich den Hut. Aber mein Optimismus hält sich in Grenzen.

Nachfragerin
Das wird aber auch Zeit.

"Spahn will Schnelltests für alle"

Das wird aber auch Zeit.

In Asien hat schon vor einem Jahr Schnelltests mit Fieberthermometer gemacht. Das ist einfach und wirkungsvoll.

Bender Rodriguez

Voll gut. Nach einem Jahr schon Schnelltests zum Selber machen.
Das ist zeitnah.
Ich kaufe 10.

IBELIN
Das ist nur konsequent

Die Seuchenbekaempfung im do it yourself Verfahren.

So wars eigentlich von Beginn an. Anstelle das Virus mit staatlichen Massnahmen draussen zu halten hat man auf die Vernunft des einzelnen gesetzt.

Die Unterschiede der Verfahren in den verschiedenen Laendern kann man in den unterschiedlichen Zahlen zur Verbreitung und Mortalitaet sehen.

0_Panik
Corona_Jahr_ZWO : jetzt kommen die Massen-Schnell-Tests

Wieso erst jetzt ?

Wieso hat es der Bundesgesundheitsminister mit seiner Crew erst jetzt geschafft, dass kostenlose Schnell-Tests in Testzentren oder Apotheken ab ca. 1.März.2021 durch geführt werden können ?

Wieso ging das nicht schon im Oktober2020 ?

Und weiter soll in Planung sein, dass auch Schnell-Tests zu Hause von Laien durchgeführt werden können. Wieso erst jetzt ?

Und dann die tolle Erkenntnis, dass diese Strategie auch in Schulen/Kitas eingesetzt werden kann. Wieso erst jetzt ?

Und wann kommt die tolle Erkenntnis, dass - ALLE - mind. ca. 48Std. - max. ca. 72Std. zum Schnell-Test müssen, bevor sie am nächsten Tag zur Arbeit fahren. So hätten die Menschen einen "Ausweis" der als Zutrittsbefugnis genutzt werden kann.
Diese aufzuwendende Zeit ist dann Arbeitszeit und ist als Kostenbeitrag von den Arbeitgebern zu tragen.

draufguckerin
@ Nachfragerin um 17.03 Uhr, Dank an Herrn Spahn

"In Asien hat schon vor einem Jahr Schnelltests mit Fieberthermometer gemacht. Das ist einfach und wirkungsvoll."
Fiebermessen ist auch hier eine diagnostische Maßnahme, ist allerdings recht undifferenziert.
Ich begrüße die Schnelltests. Danke an Herrn Spahn.

Nettie
Die Reihenfolge stimmt hier zumindest:

"Daher sollen alle Bürgerinnen und Bürger [ab 1. März] kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests getestet werden können."
(…)
„Die Pläne sollen zudem den Weg für den Einsatz von Laien-Selbsttests ebnen, die derzeit für eine demnächst erwartete Zulassung geprüft werden.“

Denn nur bei richtiger Anwendung - die man vom geschulten Personal lernen kann - und Ehrlichkeit mit sich und anderen - also (ggfs.) eigenverantwortlichem Handeln - nützen die Selbsttests was, indem sie helfen, die Pandemie schneller zurückzudrängen (siehe dazu auch den Kommentar von @asimo gestern um 20:59 unter der Meldung „Debatte um Schnelltests: Chance auf ein "Stück Freiheit").

Wilhelm Schwebe
16:58 von Barbarossa 2

er hat ja nur gesagt: er will. spd/grüninnen wollen schon seit 30 jahren das bildungssystem verbessern, weil bildung wichtig sein soll. aber ist da irgendwas passiert, ausser, daß die lehrerinnen älter geworden sind?

Walther 68

Dann hoffen wir mal, daß Herr Spahn auch für die restlichen 3000 Krankheiten Schnelltests für Alle zur Verfügung stellt. Sonst sterben die Leute z.B. an einer zu spät erkannten Erdnußallergie, die der Corona-Impfstoff als Nebenwirkung häufig zur Folge hat.

draufguckerin
Die Tests werden hoffentlich noch günstiger

Um ältere Verwandte zu besuchen zu können, ist das eine gute Möglichkeit. Allerdings bisher auch eine recht teure.
Ich selbst habe noch letzte Woche 75 Euro für einen PCR-Test bezahlt, meine Cousine 44 Euro. Die Tests wurden allerdings von eingewiesenem Personal abgenommen.

Soweit ich informiert bin, kostet der Gurgeltest jetzt noch 24.50.
Noch ein bisschen günstiger wäre natürlich noch besser, ich hätte nichts dagegen. So kann man verantwortungsvoll die Zeit überbrücken, bis man geimpft ist.

0_Panik
@17:21 von draufguckerin

"... Die Tests werden hoffentlich noch günstiger ... "

Der Bundesgesundheitsminister will ab dem 1.März.2021 dafür Sorge tragen, dass die Schnell-Tests in örtlichen Schnell-Test-Zentren oder in der Apotheke kostenlos angeboten werden.

Barbarossa 2
17:16 von Wilhelm Schwebe

Ja, es ist was passiert. Die Pisastudie hat da was beanstandet, am Bildungsstand unserer Kinder.

0_Panik
@17:21 von draufguckerin

"... Die Tests werden hoffentlich noch günstiger ... "

Der Bundesgesundheitsminister will ab dem 1.März.2021 dafür Sorge tragen, dass die Schnell-Tests in örtlichen Schnell-Test-Zentren oder in der Apotheke kostenlos angeboten werden.

Ich lehre eure Gören
Tests bringen nur bedingt was

Wenn wir hinter den großen Ausbrüchen nur hinterher testen, bringt das auch nur bedingt was. In einer Eisfabrik gibt es aktuell über hundert Infizierte, trotz häufiger Tests.

Die kontakte müssen beschränkt werden, die Abstände müssen eingehalten werden. Ohne Lockdown gibt es keine Zukunft ohne Corona.

Ich lehre eure Gören
Reine Ablenkung

@ Nachfragerin:
In Asien hat schon vor einem Jahr Schnelltests mit Fieberthermometer gemacht. Das ist einfach und wirkungsvoll.

Wirkungslos. Reine Nervenberuhigung. Es gibt so viele Möglichkeiten, Fieber zu haben, die meisten haben mit Corona nix zu tun. Und andersrum, die meisten Corona-Infizierten haben kein Fieber.

draufguckerin
um 17.29 Uhr von 0_Panik, kostenlose Tests

Danke für den Hinweis. Apotheker müsste man sein. Das ist zur Zeit wirklich ein Job mit goldenem Boden. Für die Abgabe kostenloser Masken haben die ja auch sehr viel bekommen.
Na ja, ich will nicht neidisch sein. Aber ganz ok finde ich das nicht.

ich1961
17:19 von Walther 68 Würden

17:19 von Walther 68

Würden Sie mir bitte eine Quelle für Ihre Behauptung nennen ! Danke.

Ich lehre eure Gören
@ Barbarossa 2

Die Pisastudie hat da was beanstandet, am Bildungsstand unserer Kinder.

Und die Erwachsenen sind auch nicht schlauer, sie fühlen sich höchstens so.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich meine, es ist vielleicht eine (zu) schräge Idee, die mir dazu kommt, aber sie mal zu durchdenken vielleicht interessant ->
zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr wurden oder werden immer die Sirenen auf den Dächern in Deutschland betätigt, zur Übung und Kontrolle.
Wäre es nicht genial, wenn alle Bürger mit solch einem Schnell-Selbst-Test (SST) ausgerüstet wären und sich zu einem vorher von der Regierung festgelegten und breit kommunizierten Zeitpunkt testen würden?
Der Dreh dabei: zwischenzeitliche Ansteckungen der Testerei der Menschen ansonsten könnten so unmöglich gemacht werden. Alle positiv getesteten isolieren sich umgehend und lassen sich schnellstmöglich mit einem PCR Test testen, u. s. w. Auf einem Schlag wüssten wir wo Deutschland steht und wären umgehend save.
Von mir aus könnte das auch im Rahmen eines Megaevents von den Medien begleitet werden, Titel: DEUTSCHLAND MACHT SICH FREI (vom Virus) oder so.
Wäre das vielleicht doch denkbar? Fänd ich klasse!

Doktor Alban
Nach der "suboptimalen" Impf-Aktion...

...lenken wir also mit einer neuen "Maßnahme" von unseren Fehlern ab?
Ich lasse es mal dahingestellt, ob der Herr Minister auch dieses Projekt "in bewährter Weise zum Erfolg" führen wird. Habe da aber wegen des fehlenden Impfstoffs mal eine Frage:
Vor ein paar Tagen berichteten die Medien von einem deutschen Professor (Winfried Stöcker), der mit einem unkonventionellen aber daduch extrem leistungsfähigen und dazu angeblich sicheren Verfahren einen eigenen Corona-Impfstoff entwickelt und an sich und seiner Familie angeblich erfolgreich "erprobt" habe. Das zum Gesundheitsministerium gehörende PAI hatte nichts besseres zu tun, als dem Forscher die Staatsanwaltschaft auf den Hals zu hetzen statt sich das Verfahren anzuschauen! Was, liebe Journalisten der TS, ist an der Sache dran? Bitte mal ein paar Hintergrundinformationen dazu!

Kein Freund von Despoten
Davon halte ich : GAR NIX

Was nützen Schnelltests für zu Hause bei so einer unverantwortlich handelnden Bevölkerung ? Nix.

Geht da dann auch jeder mit einem positiven Ergebnis freiwillig in Quarantäne ? Nö. Hat man schon bei den angeordneten Quarantänemaßnahmen gesehen.

Mit den DIY Schnelltests wird damit nur ein Argument für schnellere Lockerungen geschaffen, weil man ja angeblich sich selbst testen kann und so angeblich jeder aktiv gegen die Pandemie vorgehen kann. Tut dann nur nicht jeder. Und der löcherige passive Widerstand durch Selbstbeschränkung gegen Corona wird noch löcheriger.

Glaube an das Schlechte im Menschen und Du wirst nicht enttäuscht werden.

harry_up
“Spahn will Schnelltests für alle.“

Da weißt du nicht, ob “Freibier für alle“ nicht ebenso wirksam wäre.
(Ironie aus)

Wie wird das mit den Schnelltests denn funktionieren?

Wie man aus den bisherigen Vorbereitungen und Durchführungen des Impfgeschehens gelernt hat, wird Spahn sich erst einmal gründlichst nach geeigneten Tests umhören, sich beraten lassen (gut so), dann wird er sie bestellen; hoffentlich muss er nicht erst bei der EU dafür vorstellig werden, und dann - wird es Mitte/Ende März sein, bis die hoffentlich richtigen und hinreichend vielen Tests geliefert werden.

Wie bei pos. Ergebnis damit umzugehen ist, wird wohl noch erarbeitet; von jedem pos. Getesteten einen PCR-Test machen zu lassen ist absehbar ein Ding, das nicht laufen wird, nur dort, wo eine Art “Aufsichtsperson“ anwesend ist.

Nein, ich bin weder ein Gegner der bisherigen Coronamaßnahmen, noch von Schnelltests.
Nur fürchte ich, dass hier wieder etwas im Gange ist, über das sich jeder Comedian schon bald die Hände reibt.

Doktor Alban
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)

Ich bin´s leid: Das ganze Phrasengedresche! Dieser "Gesundheits-Minister" kriegt es nicht hin!

Ich lehre eure Gören
Exotische Nebenwirkung

@ Walther 68:
Sonst sterben die Leute z.B. an einer zu spät erkannten Erdnußallergie, die der Corona-Impfstoff als Nebenwirkung häufig zur Folge hat.

Häufig? Wie oft kam das denn bei den schätzungsweise 40 Millionen Impfungen bisher vor? Immerhin ist durch die Impfungen noch niemand gestorben. Durch Corona schon.

Karl Klammer
Mit Verlaub : Rausgeworfenes Steuergeld

Was nützen die kostenlosen Schnelltests
wenn positive denoch arbeiten oder sich mit anderen zur Corona-Party treffen.

Keine Statistik nimmt die Infektiösen auf,
so bekommt man Corona nie in Griff und hat nur noch mehr belegte Notfallbetten.

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 17:38

Hach, Sie haben soo schöne Träume... :-)

stgtklaus
Impfen wie nun Lehrer und Apoteker zuerst

Welcher Apotheker will denn mutmaßliche Coronakranke testen. Soll der den ganzen Tag im Schutzanzug rumlaufen. Oder wie soll sich ein testender Apotheker schützen. Das selbe gilt für Lehrer. " So Kinder alle in der Reihe" einer wird mich schon anstecken. Es sei denn Kinder sind kein Problem, dann braucht man den Lehrer nicht impfen.

Kauft das Zeug aus Südafrika, da liegen 5 Millionen Dosen die die nicht wollen.

Übrigens höre ich gerade Apotheker bekommen 500 Euro für jede verschenkte Maske. Plus Aluhut und den verbesserten Gates-Chip aber als Zäpchen

ich1961

17:38 von Meinung zu unse...

Die Idee ist nur nicht aussagekräftig.
Der Test kann in dem Moment negativ sein, und am nächsten Tag positiv - hängt mit der Inkubationszeit zusammen ( 5 - 14 Tage !! ).

Ich lehre eure Gören
@ Meinung zu unse...

Der Dreh dabei: zwischenzeitliche Ansteckungen der Testerei der Menschen ansonsten könnten so unmöglich gemacht werden.

Also so Dinge wie Inkubationszeit und Infektiosität sind anscheinend an Ihnen völlig vorbei gegangen.

logig
an 0_Panik

Bitte Quelle nennen!

Ich lehre eure Gören
Relativ erfolgreich

@ Doktor Alban:
Dieser "Gesundheits-Minister" kriegt es nicht hin!

Bisher hat es unsere Regierung doch besser hingekriegt als die meisten anderen Regierungen.

Doktor Alban
Neid ist hier fehl am Platz!

um 17.29 Uhr von 0_Panik, kostenlose Tests
"... Apotheker müsste man sein."
Wer´s glaubt! Die Apotheker raufen sich die Haare über Spahns Verordnungschaos!
Die würden viel lieber wieder einer geordneten Tätigkeit nachgehen, als Völkerschaften von Risikopatienten durch ihre Apotheken zu lotsen und sich und andere beim Verteilen von Masken und anderen Wohltaten zu gefährden! Ehrlich!

Ich lehre eure Gören
Durchbruch mit Schnelltests

Mit einem negativen Schnelltest gehen die meisten Deutschen mit einem guten Gewissen in die Schule oder zur Familienfeier. Und die Minderheit mit dem positiven Test gehen halt mit einem schlechten Gewissen hin. So läuft es doch. Oder?

Sisyphos3
17:43 von Karl Klammer

Was nützen die kostenlosen Schnelltests
wenn positive denoch arbeiten oder sich mit anderen zur Corona-Party treffen.
.
genau da habe ich auch so meine Bedenkung
das Wissen um seine Infektion ist ja schön und gut
aber ein entsprechendes Handeln noch wichtiger

Doktor Alban
Danke, musste wirklich mal gesagt werden!

Am 16. Februar 2021 um 17:44 von stgtklaus
"...Übrigens höre ich gerade Apotheker bekommen 500 Euro für jede verschenkte Maske. Plus Aluhut und den verbesserten Gates-Chip aber als Zäpchen"
Klasse! Aber mancher merkt´s nie. Und Sozialneid war auch schon immer willkommen...

Bender Rodriguez

Die kostenlosen Test bezahlt Mexico? Wie Donalds Zaun? Oder doch eher der Steuerzahler?
Dann ist er für mich schon nicht mehr kostenlos. Eventuell ist er umsonst. Das muss man rausfinden.
Es gibt sei Ewigkeiten Schwangerschaftstests. Ungefähr so zuverlässig und einfach muss der Test dann sein. Sonst gibts Tote, die sich das Wattestäbchen ins Hirn gerammt haben.

Ich lehre eure Gören
Die armen Apotheker?

@ Doktor Alban:
Die würden viel lieber wieder einer geordneten Tätigkeit nachgehen, als Völkerschaften von Risikopatienten durch ihre Apotheken zu lotsen

Das bringt die Sache aber so mit sich. Der durchschnittliche Apothekenbesucher ist eben nicht immer nur gesund. Da hätte der Apotheker ja auch ein Sonnenstudio eröffnen können.

Skywalker
@Nachfragerin

“ In Asien hat schon vor einem Jahr Schnelltests mit Fieberthermometer gemacht. Das ist einfach und wirkungsvoll.”

??? Ob Sie es glauben oder nicht. Diese Wunderwerke der Technik waren vor einem Jahr auch in D schon im Einsatz.

Einfach? JA
Wirkungsvoll? Jain- man entdeckt Fieber- nicht COVID. Dummerweise hat nur ein Bruchteil der Infizierten Fieber und auch bei diesen ist die Fieberperiode nicht zugleich die ansteckende Phase...

logig
an Doktor Alban

Die bürokratische Reaktion auf das Vorgehen Winfried Stöckers ist bedauerlich. Es würde möglicherweise zeigen, dass die unsäglich langen Genehmigungsverfahren hinterfragt werde müssten. Das ist natürlich ein heißes Eisen. Der Verdacht, dass zumindest im Normalverfahren, die Gutachten und Unterlagen jeweils länger auf die Bearbeitung warten, als dass sie bearbeitet werden, ist nicht so einfach von der Hand zu weisen.

FritzF
Schnell-Impfung wäre im Ergebnis schneller,

als schnell immer wieder SchnellTesten.
Zack ist das Virus*innen weg.

Doktor Alban
Danke für den Link - aber ich meinte etwas anderes!

Am 16. Februar 2021 um 17:52 von ich1961
"17:40 von Doktor Alban
Mal abgesehen davon, das sich j e d e r selber im Netz " schlau " lesen kann, hier ein Link für Sie :
https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/selbsttest-mit-folgen-lubecker…"
Vielen Dank für den Link! Aber ich bat um eine journalistische Recherche! Googeln ist ja ganz nett - aber hier sind Hintergrundinformationen und vielleicht doch endlich auch mal eine Meinung aus der Wissenschaft zu dem Thema gefragt. Journalistische Arbeit eben!

Sisyphos3
17:59 von Ich lehre eure Gören

Der durchschnittliche Apothekenbesucher ist eben nicht immer nur gesund.
.
das zu mutmaßen bedarf keines Abiturs
ebenso wer zum Arzt geht

Account gelöscht

Schon wieder so ein großes Geschrei von Spahn, wie sieht es denn mit den Kapazitäten der Hersteller aus für die sogenannten Spucktests.

Nicht das da wieder Stümper am Werk sind ohne genauen Liefertermin und Menge.

Fehlt nur noch das einige es wieder über die EU regeln wollen, lach.

Sisyphos3
18:05 von FritzF

erkannter Feind ist halber Feind
so auch bei Viren

Ich lehre eure Gören
Echte Recherche

@ Doktor Alban:
Googeln ist ja ganz nett - aber hier sind Hintergrundinformationen und vielleicht doch endlich auch mal eine Meinung aus der Wissenschaft zu dem Thema gefragt. Journalistische Arbeit eben!

Glauben Sie, dass ein Forist Ihnen nach zwei Minuten antwortet und zwischen mt einem Wissenschaftler ein Interview geführt hat?

harry_up
@ logig, um 17:47

“Bitte Quelle nennen!“

Auf welchen Kommentar unseres schreibfreudigen und unablässig verbesserungsvorschlägemachenden Users beziehen Sie sich?
(Uhrzeitangabe würde reichen).

schabernack
17:29 von Barbarossa 2

«Ja, es ist was passiert. Die Pisastudie hat da was beanstandet, am Bildungsstand unserer Kinder.»

Sooo mies ist Rang 13 für DEU von 72 am PISA-Test teilnehmenen Länder nicht. Rang 5 in Europa. Nur Finnland und Estland sind signifikant besser.

Auf Schulen wie bei PISA-Primus Singapur, Hongkong, Japan, Taiwan, Südkorea, China würden Sie Ihre Kinder gar nicht schicken wollen. Arrividerci bye bye hasta luego fröhliche Kindheit im Lern-Dauer-Stress.

Zumal PISA-Kriterien nur "gebunkertes Wissen" beurteilen, und soziale Kompetenzen fast komplett außer Acht lassen. Und dazu lernen die Immer-Rang-3 Japaner Englisch wie hier Latein in der Schule. Da suchen Sie sich den Wolf, bis Sie mal wen Japaner finden, der auch so Englisch spricht, dass Sie nicht schlimme Kopfschmerzen vom Gespreche bekommen.

Schulen in DEU sind ganz sicher nicht tiptop. Nicht von Lerninhalten + Methoden. Vielerorts von den Gebäuden erst recht nicht.

Aber als andauernder PISA-Prügelknabe taugen sie schon gar nicht.

Wilhelm Schwebe
17:37 von Ich lehre eure Gören

wahrscheinlich werden deshalb die kinder dümmer gehalten als die eltern.

Autograf
@ 17:53 von Ich lehre eure Gören

Ob jemand mit einem positiven Test die Oma im Pflegeheim besucht? Würde mich wundern. Wir brauch nur 60% Vernünftige, die die Tests vernünftig machen und sich nach dem Ergebnis richten, um einen deutlichen Effekt auf das Pandemiegeschehen zu haben. Es ging niemals um Null-Covid. Es ging immer nur um die Pandemiebekämpfung. Wir stellen nur fest, dass es uns über Jahrzehnte so gut gegangen ist, dass ein großer Teil der Bevölkerung sich gar keine existentiellen Gefahren mehr vorstellen können - die darüber hinausgehen, dass irgendeine Behörde vielleicht erfahren könnte, wo man sich gerade aufhält oder dass das eigene Kind in Schule nicht perfekt fair beurteilt wird. Unsere Bürokratie ist ein Luxus, den sich sonst kein Land leisten könnte. Wie gut muss es uns gehen, wenn wir trotzdem noch ziemlich an der Spitze des Wohlstandes in der Welt stehen.

Nachfragerin
@Skywalker - Was spricht denn gegen Fieber-Massentests?

18:03 von Skywalker:
"Diese Wunderwerke der Technik waren vor einem Jahr auch in D schon im Einsatz."
> Ja. In Einzelfällen. Massentests mit Fieberthermometern wurden hier nie durchgeführt.

"Wirkungsvoll? Jain- man entdeckt Fieber- nicht COVID."
> Stört es denn, wenn man Grippeinfizierte gleich mit entdeckt?

"Dummerweise hat nur ein Bruchteil der Infizierten Fieber [...]"
> 27 Prozent. Also könnte man jeden vierten Infekt mit einfachsten Mitteln entdecken.

"[...] und auch bei diesen ist die Fieberperiode nicht zugleich die ansteckende Phase..."
> Fieber ist meines Wissens nach die erste Immunreaktion des Körpers.

Letztendlich ist es aber auch egal. In Deutschland haben wir ein Jahr verschenkt, weil uns eine einfache Lösunge zu einfach war oder die Pharmabetriebe damit keine Gewinne machen könnten.

Nettie
@FritzF, 18:05

"Schnell-Impfung wäre im Ergebnis schneller,
als schnell immer wieder SchnellTesten.
Zack ist das Virus*innen weg"

Ob das so stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen (glaube es allerdings auch), aber insbesondere angesichts der dortigen Impfgeschwindigkeit halte ich es für nicht verkehrt, sich auch einmal eingehend mit den möglichen Hintergründen zu dieser Meldung auseinanderzusetzen:
aljazeera.com/news/2021/2/16/india-sees-dramatic-fall-in-virus-cases-experts-stumped

B.Z.
IIch staune...

manchmal staune ich doch immer wieder, was für ein grober Unsinn hier durch die Kommentarprüfung kommt.

Der Impfstoff verursacht keine Erdnußallergie und Corona ist nunmal ein dringliches Problem. Da können Sie, lieber Walther 68 noch so oft solch einen Quatsch verbreiten. Ist Ihnen sowas nicht eigentlich peinlich?

logig
an harry_up

Es war nur eine wohlmeinender Hinweis für den schreibfreudigen und unablässig verbesserungsvorschlägemachenden User.
Ich fürchte er wird nichts helfen.

saschamaus75
@17:03 von Nachfragerin

>> In Asien hat schon vor einem Jahr
>> Schnelltests mit Fieberthermometer
>> gemacht.

Der zeigt aber nur erhöhte Themperatur an und nicht Corona. -.-

Also, wenn Sie gerade einen 100m-Sprint hingelegt haben, um die Bahn zu erreichen, kommen Sie auch nicht rein. oO

Ich lehre eure Gören
Harmlose Nebenwirkungen

@ B.Z.:
Der Impfstoff verursacht keine Erdnußallergie und Corona ist nunmal ein dringliches Problem. Da können Sie, lieber Walther 68 noch so oft solch einen Quatsch verbreiten. Ist Ihnen sowas nicht eigentlich peinlich?

Ich hab die Erdnüsse als Scherz verstanden.

werner1955
Ich kaufe 10.

Bender Rodriguez @

Wo und wann?

saschamaus75
@17:19 von Walther 68

>> als Nebenwirkung häufig zur Folge hat.

Sind Sie Sich da wirklich sicher? oO
Häufig: (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)

schabernack
19:15 von B.Z.

«… manchmal staune ich doch immer wieder, was für ein grober Unsinn hier durch die Kommentarprüfung kommt.
Der Impfstoff verursacht keine Erdnußallergie …»

International anerkannte Virologen wie Senhor Presidente Bolsonaro in Brasilien können ja auch vor Fernsehkameras auf Pressekonferenzen ihre Erkenntnisse preisgeben.

O Senhor aus Brasilien eben seine eigenen.
Alle Impfstoffe taugen gar nichts, können nix, sind Larifari.
Beschrieb er mit anschaulichen Worten:

«Wundert euch nicht, wenn ihr nach der Impfung zum Krokodil werdet !»

Gegen für immer Krokodil-Sein-Müssen ist Erdnussallergie so was wie Haare verlegen über Nacht, wenn man morgens aufsteht.

Solange anerkannte Virologen Desinfektionsmittel gegen Corona injizieren, oder vor Krokodil-Werden durch Impfen warnen. Solange verstirbt erst recht nicht Erdnussallergie-Mumpitz.

Denken Sie sich was besonders Bescheuertes aus, was COR-Impfung macht.
Schreiben es ins Netz ins Nonsens-Portal. Evtl. schon morgen hier zu lesen …

saschamaus75
@17:40 von Doktor Alban

>> Nach der "suboptimalen" Impf-Aktion...

Und nochmal: Sind wir deshalb in den Top10 der Weltrangliste? oO

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 17:41 von Kein Freund von...

Was nützen Schnelltests für zu Hause bei so einer unverantwortlich handelnden Bevölkerung ? Nix.
__________
Wer ohnehin keine Massnahmen treffen würde, bei einem pos. Test, der würde erst gar keinen machen. In der Schule (habe ich jedenfalls im TV gesehen ) wird der Test vor Ort gemacht. Überall da, wo es nur mit einem neg. Test Erleichterungen geben wird, wird man den Test entweder vor Ort machen müssen oder einen Beweis erbringen müssen, dass man neg. ist. Wie auch immer das gemacht werden wird. Ich mag mir wirklich nicht vorstellen, dass Eltern ihr pos. getestetes Kind zur Schule schicken. Sollte das wissentlich doch passieren, müsste das strengstens geahndet werden.

saschamaus75

>> hatte nichts besseres zu tun, als dem
>> Forscher die Staatsanwaltschaft auf den
>> Hals zu hetzen.

i.V.m.

>> und seiner Familie angeblich erfolgreich
>> "erprobt" habe.

Ähh, ja? Ist doch richtig so, versuchter Mord ist halt strafbar.

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 17:53 von Ich lehre eure Gören

Mit einem negativen Schnelltest gehen die meisten Deutschen mit einem guten Gewissen in die Schule oder zur Familienfeier. Und die Minderheit mit dem positiven Test gehen halt mit einem schlechten Gewissen hin. So läuft es doch. Oder?
__________
Ich weiss nicht, ob das bei Ihnen so laufen würde. Bei mir und in meinem Bekanntenkreis würde man nach einem positiven Test den Arzt kontaktieren und nachfragen, was nun genau zu tun ist.
Wenn es so läuft, wie Sie vermuten, ist es allerdings nicht verwunderlich, dass die Infektionen nur schleppend zurück gehen.
Komischerweise sind das aber genau die gleichen Leute, die sich über die Massnahmen am vehementesten beschweren.

Leipzigerin59
17:19 @ Walther 68

" ... Erdnußallergie, die der Corona-Impfstoff als Nebenwirkung häufig zur Folge hat. ... "

Da fällt mir nur noch ein

>> Mein Gott Walther
...
Walter lebte sein Leben
war meist unbeschwert
und wenn er mal was machte
machte er's meist verkehrt. <<
Mike Krüger

saschamaus75
@19:48 von schabernack

>> Denken Sie sich was besonders
>> Bescheuertes aus, was COR-Impfung
>> macht.

Bitte zerstören Sie nicht meine Träume. Ich hoffe immer noch, daß mir dann ein dritter Arm wächst. Zwei für die Tastatur und einer für die Mouse. ^^

{/satire}

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 17:43 von Karl Klammer

Keine Statistik nimmt die Infektiösen auf,
so bekommt man Corona nie in Griff und hat nur noch mehr belegte Notfallbetten.
_____________
Verstehe ich nicht. Was haben denn die Schnelltests mit KH- oder Notfall(?)- Betten zu tun ? Wenn ich nach einer Infektion erkranke und habe einen (sehr)schweren Verlauf, werde ich hospitalisiert. Ob mit oder ohne (Schnell)-Test. Selbst wenn ich positiv getestet bin, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass ich erkranke. Insofern bleibt der Zusammenhang wohl Ihr Geheimnis.

Autograf
@ 17:13 von 0_Panik

Vielleicht weil es Selbsttest-taugliche Tests erst seit ein paar Wochen gibt? Die neuen Tests, 2 cm in die Nase (statt 6 cm!) oder mit Gurgeln wurden doch gerade erst erpobt, man hat erst jetzt Informationen über deren Verlässlichkeit (das dauert zwar nicht solange wie bei einer Impfung, aber trotzdem ein Weilchen). Freuen wir uns doch lieber, wo bleibt die Anerkennung für die Wissenschaftler? Die Menschen in der Justinianischen Pest mussten 200 Jahre darunter leiden, ohne dass irgendwelche Medikamente erfunden wurden. Ich habe den neuen Selbsttest ausprobiert, kein Vergleich zu den bisherigen, wirklich ein Fortschritt.

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 19:48 von schabernack

«Wundert euch nicht, wenn ihr nach der Impfung zum Krokodil werdet !»

Gegen für immer Krokodil-Sein-Müssen ist Erdnussallergie so was wie Haare verlegen über Nacht, wenn man morgens aufsteht.
_____

You made my day ! rofl...

gila.b
Was Spahn will

Am 16. Februar 2021 um 18:11 von Michael O

//Schon wieder so ein großes Geschrei von Spahn, wie sieht es denn mit den Kapazitäten der Hersteller aus für die sogenannten Spucktests.//

Spahn will laut dem Artikel Tests für alle - meiner Meinung möchte Spahn in erster Linie mediale Aufmerksamkeit für sich.

Nachfragerin
@saschamaus75 - Lieber gar nicht testen?

19:31 von saschamaus75:
"Der zeigt aber nur erhöhte Themperatur an und nicht Corona. -.-"
> Personen mit Fieber könnten krank und damit infektiös sein. Was spricht dagegen, diese Personen umgehend nach hause zu schicken? (Übrigens zeigt ein Schnelltest Antigene an und kein Corona.)

"Also, wenn Sie gerade einen 100m-Sprint hingelegt haben, um die Bahn zu erreichen, kommen Sie auch nicht rein. oO"
> Ja. Wenn man zu langsam war. :)

Ansonsten halte ich es für sehr klug, Tests auch dann durchzuführen, wenn diese falsch-positive Ergebnisse ausgeben können. Sie scheinen es hingegen für besser zu halten, dann lieber gar nicht zu testen.

Anna-Elisabeth
@16:58 von Barbarossa 2

//Schnelltests für alle
Wenns klappt, ziehe ich den Hut. Aber mein Optimismus hält sich in Grenzen.//

Das wird nicht klappen. Und falls doch, erfahren wir später, dass es wie schon mit den FFP2-Masken war. Die Qualität war leider nicht so, wie versprochen.

harry_up
@ Leipzigerin59, um 20:13

re 17:19 @ Walther 68

Danke für Ihren humorvollen Kommentar.

Kann natürlich sein, dass die Impflinge unmittelbar vor oder nach der Behandlung Erdnüsse vertilgt haben, der Vitamine B und E wegen...
Und allergisch auf Erdnüsse reagierten.

Wegelagerer

So so... tolle Information.

Quelle bitte? Und bitte nicht die Bildzeitung oder RTL.

Ich bin geimpft und habe gerade vor 10 Minuten eine ganze Packung Erdnüsse gefutter. Muss ich jetzt sterben?

Unglaublich, was für einen geistigen Dünnpfiff manche Leute von sich geben.

Anna-Elisabeth
@17:54 von Sisyphos3 17:43 von Karl Klammer

//...genau da habe ich auch so meine Bedenkung
das Wissen um seine Infektion ist ja schön und gut
aber ein entsprechendes Handeln noch wichtiger//

Wer nicht vorhat, sich bei einem positiven Testergebnis entsprechend zu verhalten, wird den Test vermutlich gar nicht erst machen. Wozu auch?

Sisyphos3
23:04 von Anna-Elisabeth

das wäre noch die Frage
nen Test zu machen ist eine Sache
Konsequenzen daraus zu ziehen eine Andere