Corona Test

Ihre Meinung zu RKI: Rund 70 Städte und Kreise unter 35er-Inzidenz

Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 hat die Politik Lockerungen in Aussicht gestellt. Laut RKI liegen aktuell mehr als 70 Städte und Kreise unter diesem Wert. Binnen 24 Stunden wurden dem RKI 6114 Neuinfektionen gemeldet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
98 Kommentare

Kommentare

free Nawalny
Null Covid

Wer schon mal bei 35 ist, schafft es in Kürze auch auf Null. Und wenn die Nachbarkreise nicht mitziehen, dann heißt es Abschottung.
Wir schaffen die Null, wenn wir uns einig sind. Jetzt müssen wir einfach Kurs halten.

auri1965
Zahlen

Das sind wahrscheinlich für die Politiker keine guten Nachrichten, da es schwer wird in diesen Kreisen die Maßnahmen zu begründen. Es wird dann wohl ab nächste Woche die Inzidenz ins Spiel gebracht werden. Auch wenn am heutigen Sonntag bestimmt nicht alle Fälle gemeldet sind zeigt sich eindeutig ein rückläufiger Trend.

free Nawalny
6114 Infektionen ...

... sind 6114 zu viel. Jetzt Kurs halten. Lasst uns das Ding jetzt besiegen.

harpdart
Unter 35

Also, es geht doch. Im Gegensatz zu den vielen Stimmen hier, die vorhersagten, dass im Winter nicht mal die 50er Grenze erreicht werden könnte.
Schön am Ball bleiben, und gegen die Mutanten helfen die gleichen Maßnahmen. Das sieht man deutlich in GB, Südafrika, Irland und Portugal, wo die Zahlen nach hartem Lockdown deutlich zurückgegangen sind.

Nettie
Dranbleiben

„Rund 70 Städte und Kreise unter 35er-Inzidenz“

Das ist auf jeden Fall eine erfreuliche Nachricht. Wir sollten alle gemeinsam alles dafür tun, dass dieser „Trend“ sich nicht nur in den betreffenden Städten und Kreisen weiter durchsetzten kann, sondern überall.

Schaefer
Leider gibt es auch andere Werte

Ich habe im Internet recherchiert. Nach der Liste des RKI, sind 340 Städte/Kreise über einer Inzidenz von 35.

0_Panik
Sinkende Infektionszahlen : Was hat das wohl bewirkt

Es darf damit gerechnet werden, dass die tollen Maßnahmen vom Dezember2020 jetzt endlich greifen. Wir haben so lange gewartet.

Vielmehr darf auch mal in Erwägung gezogen werden, dass sich seit dem 1.1.20 bis dato. höchst zahlreich die Menschen infizierten, und nun (hoffentlich) immun gg. Corona sind.
Die AHA-Regeln+Lüften und Kontaktbeschränkungen als Maßnahmen haben hier nicht geholfen ...

Damit kommen immer weniger Menschen Frage, die noch nicht mit Corona infiziert wurden.

Da darf es nicht verwundern, wenn die Infektionszahlen sinken. Insbesondere dann, wenn weniger getestet wird, und noch dazu in Bereichen, wo kaum mit Infektionen zu rechnen ist.

Auffällig sind z.B Landkreise in Bayern die an Tirol u. Tschechien, grenzen.
Hier sind die Infektionszahlen hoch.

Offensichtlich können hier Infizierte (die selber die Infizierung m. Corona nicht merken) als Grenzpendlerinnen/er im beruflichen Bereich hin und her fahren.
Eine wirkliche - strikte Kontrolle - gibt es immer noch nicht.

Bender Rodriguez

Wenn die 35 erreicht ist, wird die 20 ausgerufen.
Dann 15 usw.dan muss irgendwas gelockert werden. Urlauber kommen. Batsch: wieder 150.
Und dann geht alles von vorne los.

Demokratieschuetzerin2021
@ free Navalny (11:56): wenn Sie wüssten wo ich gestern war

@ free Navalny

Wenn Sie wüssten wo ich gestern war... Sie würden dumm gucken. Denn ich war gestern auch draußen auf einer improvisierten Eisbahn (ein umfunktioniertes Feld von einem Landwirt) weil bei uns alle offiziellen Eisbahnen geschlossen sind. Und da waren mindestens 30 Erwachsene und mindestens 10 Kinder dabei. Und die Polizei fährt in der Nähe vorbei, guckt nicht und fährt einfach weiter... :-D

Und nach ein paar Runden Eislaufen gab es noch schön eine Runde Eishockey obendrauf. Und das ohne Polizei und ohne Ordnungsamt und sowas. Kontrolle?? Null... *breit grins*

rossundreiter
Die nächste Eskalationsstufe...

... im Corona-Wahn.

Da die europäischen Nachbarländer den deutschen Corona-Hardcore-Sonderweg nicht mehr mitmachen, müssen nun natürlich schnurstracks Grenzkontrollen her, um auch noch den letzten Corona-Toten zu verhindern.

Ist ja logisch.

Der rechte Mob hat seine helle Freude.

Demokratieschuetzerin2021
@ Bender Rodriguez (12:18): Schweinfurt als Klassenprimus

@ Bender Rodriguez

Soll ich Ihnen mal verraten, wer aktuell der Klassenprimus in Deutschland ist??
Richtig Antwort: meine Stadt!! Siehe beim RKI-Dashboard!

SK Schweinfurt
Fälle letzte 7 Tage 3
Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 5,6
Fälle gesamt 1.500
Fälle gesamt/100.000 EW 2.807,6
Todesfälle gesamt 57
Einwohnerzahl 53.426
Bundesland Bayern

Und bei den Landkreisen ist es ebenfalls einer aus Bayern:

LK Neuburg-Schrobenhausen
Fälle letzte 7 Tage 15
Fälle letzte 7 Tage/100.000 EW 15,4
Fälle gesamt 2.661
Fälle gesamt/100.000 EW 2.734,8
Todesfälle gesamt 62
Einwohnerzahl 97.303

Und das trotz zivilem Ungehorsam. :-D
Bundesland Bayern

smackwaterjack
um 12:03 von free Nawalny

"Jetzt Kurs halten. Lasst uns das Ding jetzt besiegen."
Ihre Durchalteparolen in allen Ehren, meinen Sie ernsthaft der Wille einer relevanten Mehrheit hält länger als eine Inkubationszeit, geschweige denn 30-40 Tage?
In Erinnerung an 2020 werde ich am Montag Popcorn holen und mich zurücklehnen.
Keine Angst der Zynismus ist nur oberflächlich, reicht aber für tiefen und erholsamen Schlaf.

0_Panik
@ 12:01 von auri1965

"... Das sind wahrscheinlich für die Politiker keine guten Nachrichten, da es schwer wird in diesen Kreisen die Maßnahmen zu begründen ... "

Ist richtig. Sollte man meinen ... aber ...

Derzeit besteht keine wirkliche Strategie im Kampf gg. Corona.

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen haben nur auf die grundrechtseinschränkenden Corona-Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung f. d. ges. Volk gesetzt.

Und mit Corona-Impfen als PlanA geht erst mal gar nichts.

Und PlanB - welcher schon im Herbst2020 hätte fertig in der Schublade liegen müssen - , läuft gerade sehr langsam an.

Dazu zählt die Zulassung durch das Bundesinstitut f. Arztneiprodukte u. Medizingeräte der Schnell-Tests für das ges. Volk wird (hoffentlich Anfang) im März2021 abgeschlossen sein.

Die geplanten Grenzkontrollen, die heute in Kraft sein sollen, sind da erst mal nur ein Hilfsmittel ...

Massen-Schnell-Tests auch in Unternehmen ? Derzeit immer noch Fehlanzeige ...

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 14. Februar 2021 um 12:18 von Bender Rodriguez

Wenn die 35 erreicht ist, wird die 20 ausgerufen. Dann 15 usw.dan muss irgendwas gelockert werden. Urlauber kommen. Batsch: wieder 150. Und dann geht alles von vorne los.

###

So wird es wohl sein. Wie es aussieht, wird Impfen warscheinlich der einzige Weg sein um ein Weg aus der Misere zu finden. Und das wird leider wohl noch länger dauern. Wie sagte noch die Kanzlerin. Ein Impfangebot bis Mitte September...

Bender Rodriguez

Grenzschliesungen werden nur bei Deutschland bemängelt.
Österreich schließt die Grenzen, wegen zu vieler Lkw. Keine Klagen.
Dänemark schließt Grenzen. Keine klagen.
Österreich sperrt nebenstrassen und somit Grenzen für Ausflügler. Keine klagen.
Wie bei der Maut. An Deutschland kann man nicht vorbeifahren. Also wird hemmungslos geklagt. Dabei müsste man nur einen Test vorweisen.

free Nawalny
@ wasserman - klar null covid

Null Covid ?? Was für ein Unsinn. Die Söders, Merkels, Brinkmanns und Lauterbachs werden noch eine Minus-Invidenz als Ziel verkünden.
Normal leben und nicht immer den Tod vor Augen gehalten bekommen, das gilt es zu erreichen.

Null Covid. Eine kurze und disziplinierte Kraftanstrengung und wir können wieder normal leben. Oder wollen Sie noch monatelang Jojo spielen? Die dritte Welle, die vierte Welle, die... Die Schulkinder, die Geschäfte, die Wirtschaft brauchen eine klare Perspektive. Ohne Corona.
Null Covid, was sonst?

DrBeyer
@free Nawalny 11:56

"Wer schon mal bei 35 ist, schafft es in Kürze auch auf Null. Und wenn die Nachbarkreise nicht mitziehen, dann heißt es Abschottung.
Wir schaffen die Null, wenn wir uns einig sind. Jetzt müssen wir einfach Kurs halten."

Da kann ich nur zustimmen!

Ich muss zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass wir jetzt schon in der Nähe der bundesweiten 50 sind.
Selten habe ich mich so gefreut, danebengelegen zu haben.

Aber Sie haben natürlich völlig recht: Dass wir jetzt bei 57 sind, zeigt umso deutlicher, dass Klaus Stöhr sich ebenfalls getäuscht hat und No Covid (und damit umfassende Lockerungen) sehr wohl erreichbar ist, auch im Winter.

Dran bleiben!

harpdart

"Am 14. Februar 2021 um 12:27 von rossundreiter

Die nächste Eskalationsstufe...

... im Corona-Wahn.

Da die europäischen Nachbarländer den deutschen Corona-Hardcore-Sonderweg nicht mehr mitmachen, müssen nun natürlich schnurstracks Grenzkontrollen her, um auch noch den letzten Corona-Toten zu verhindern."

So ein Unsinn. Hier ist überhaupt nichts "hardcore".
In kaum einem anderen europäischen Land waren die Maßnahmen weniger drastisch als bei uns.

saschamaus75
@12:31 von Demokratieschue...

>> Soll ich Ihnen mal verraten, wer aktuell
>> der Klassenprimus in Deutschland ist??
>> Richtig Antwort: meine Stadt!!
>> [...]
>> Todesfälle gesamt 57
>> Einwohnerzahl 53.426

Ähh, und Hansestadt Rostock:
Todesfälle gesamt 23(!)
Einwohnerzahl 209.191

DrBeyer
@Der freundliche... 12:34

"So wird es wohl sein. Wie es aussieht, wird Impfen warscheinlich der einzige Weg sein um ein Weg aus der Misere zu finden. Und das wird leider wohl noch länger dauern. Wie sagte noch die Kanzlerin. Ein Impfangebot bis Mitte September..."

Und deshalb müssen wir jetzt am Ball bleiben und nicht bei 35 oder 20 oder 15 schon wieder viel aufmachen, sondern bei 10 langsam damit anfangen.

Dann hätten wir das Ding deutlich früher im Griff als mit einer Impfung, bei der auch erst im Sommer wirklich klar sein dürfte, inwieweit sie eine sterile Immunisierung liefert.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 14. Februar 2021 um 12:25 von Demokratieschue...

Wenn Sie wüssten wo ich gestern war... Sie würden dumm gucken. Und da waren mindestens 30 Erwachsene und mindestens 10 Kinder dabei. Und das ohne Polizei und ohne Ordnungsamt und sowas. Kontrolle?? Null... *breit grins*

###

Sie können so was von Stolz auf sich sein...
Aber jammern Sie dann bitte nicht wenn der Lockdown bis zu Sommer verlängert wird. Das heißt auch für Sie weiterhin kein Friseur und keine Clubs oder Bars. Indirekt sind Sie somit auch mitverantwortlich für deren Ruin...

free Nawalny
@ O-Panik.

Damit kommen immer weniger Menschen Frage, die noch nicht mit Corona infiziert wurden.

Ungefähr 4% der Bevölkerung haben Antikörper durch eine überstandene Infektion und gegenwärtig ungefähr weitere 4% sind geimpft. Ohne disziplinierte und intelligente Maßnahmen fliegt uns die Infektion exponentiell um die Ohren.

0_Panik
@12:05 von harpdart

Wg. DauerLockDown hilft ...

Und wo ist die Anschluss-Strategie gg. Corona ?

Die WeiterSoDauerLockDownWurstel-Strategie hilft gg. Corona auf Dauer überhaupt nicht.

Und wann geht es mit dem tollen Corona-Impfen weiter ?
Hoffentlich helfen dann auch die Impfstoffe, und sind nicht schneller (fast) wirkungslos geworden, da jede Menge Mutanten im Umlauf sind.
Der Propaganda der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen ist ja wohl mittlerweile nicht mehr zu glauben.

DrBeyer
@Bender Rodriguez 12:37

"Österreich schließt die Grenzen, wegen zu vieler Lkw. Keine Klagen.
Dänemark schließt Grenzen. Keine klagen."

Ich habe im Dezember hinter der Öresundbrücke gestanden und wurde von den Schweden wieder nach Hause geschickt.
Auch keine Klagen, soweit ich das mitbekommen habe.

Auch wenn ich wirklich ein Riesenfan von Schengen, EU etc. bin, würde ich in diesem Fall dafür plädieren, die anscheinend recht einseitigen Vorwürfe in Richtung Deutschland zu ignorieren und diese Grenzschließungen, die zum ersten Mal in dieser Pandemie so etwas wie einem Plan zu folgen scheinen, nicht zu verwässern, sondern beizubehalten.

Es sei denn, es kann jemand plausibel erklären, was Deutschland mit seinen Schließungenanders macht als die anderen Länder.

Bender Rodriguez
@ demokratieschuh

"@ Bender Rodriguez

Soll ich Ihnen mal verraten, wer aktuell der Klassenprimus in Deutschland ist??
Richtig Antwort: meine Stadt!! Siehe beim RKI-Dashboard!"
Schön, aber warum erzählst du das jetzt mir?
Die anderen dürfte das auch interessieren.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 14. Februar 2021 um 12:42 von DrBeyer

Und deshalb müssen wir jetzt am Ball bleibe...

###

Genau so ist es !

free Nawalny
smackwaterjack - Ausdauer lohnt sich

Ihre Durchalteparolen in allen Ehren, meinen Sie ernsthaft der Wille einer relevanten Mehrheit hält länger als eine Inkubationszeit, geschweige denn 30-40 Tage?

Ja, ich glaube an das Gute im Menschen und habe als gebürtiger Russe große Hochachtung vor Deutschland und den Deutschen.
Wir halten durch und am Ende besiegen wir Corona.
Null Covid.

DrBeyer
@0_Panik 12:13

"Vielmehr darf auch mal in Erwägung gezogen werden, dass sich seit dem 1.1.20 bis dato. höchst zahlreich die Menschen infizierten, und nun (hoffentlich) immun gg. Corona sind."

Das dachte und hoffte man in Manaus auch schon. Viele dachten sogar, dass dort nach dem schrecklichen vergangenen Höhepunkt eine Herdenimmunität existieren würde.

Nichts da - inzwischen sterben dort leider wieder unfassbar viele Menschen, trotz eines nachgewiesenen Antikörperanteils in der Bevölkerung von 40% und einer vermuteten Herdenimmunität.

Sternenkind
Seltsan

Die WHO meldet in ihrem neusten wöchentlichen Covid-19 Update einen anhaltenden substanziellen Rückgang der Corona-Neuinfektionen – und zwar weltweit. Um 17% brach die Zahl im Vergleich zur Vorwoche ein, was den niedrigsten Wert seit 15 Wochen darstellt. Die Todesfälle gingen ebenfalls um 10% zurück. Das ganze geschieht anscheinend ziemlich unabhängig von getroffenen Maßnahmen: „Alle WHO-Regionen meldeten einen Rückgang bei Neuerkrankungen, wobei fünf von sechs Regionen einen Rückgang von mehr als 10% meldeten“, heißt es

Und das bei den neuen Mutationen -wie kann das sein?

Thomas D.
12:25 von Demokratieschue...

Wenn Sie wüssten wo ich gestern war... Sie würden dumm gucken. Denn ich war gestern auch draußen auf einer improvisierten Eisbahn (ein umfunktioniertes Feld von einem Landwirt) weil bei uns alle offiziellen Eisbahnen geschlossen sind. Und da waren mindestens 30 Erwachsene und mindestens 10 Kinder dabei. Und die Polizei fährt in der Nähe vorbei, guckt nicht und fährt einfach weiter... :-D
Und nach ein paar Runden Eislaufen gab es noch schön eine Runde Eishockey obendrauf. Und das ohne Polizei und ohne Ordnungsamt und sowas. Kontrolle?? Null... *breit grins*

Wenn ordentliche Abstände eingehalten wurden, ist dagegen m.E. nichts einzuwenden. Abgesehen davon, dass es schlichtweg verboten ist.

Aber wie ich Sie und Ihre Ansichten so kenne, hat das mit den Abständen nicht geklappt. Und dann ist so ein Verhalten einfach nur widerlich. Zumindest hochgradig kindisch ... aber das kennt man ja.

Account gelöscht
12:25 von Demokratieschue... @ free Navalny (11:56): wenn Sie wü

Wenn Sie wüssten wo ich gestern war... Sie würden dumm gucken. Denn ich war gestern auch draußen auf einer improvisierten Eisbahn (ein umfunktioniertes Feld von einem Landwirt) weil bei uns alle offiziellen Eisbahnen geschlossen sind. Und da waren mindestens 30 Erwachsene und mindestens 10 Kinder dabei. Und die Polizei fährt in der Nähe vorbei, guckt nicht und fährt einfach weiter... :-D
#
Richtig ist das aber nicht liebe Demokratieschützerin,so können wir das Virus sicher nicht besiegen,denke ich.

DrBeyer
@0_Panik 12:47

"Und wann geht es mit dem tollen Corona-Impfen weiter?"

Lesen Sie keine Nachrichten? Diese Woche geht's weiter bzw. erst richtig los!

"Der Propaganda der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen ist ja wohl mittlerweile nicht mehr zu glauben."

Warum und inwiefern?
Sie haben uns doch bzgl. der Impfungen immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Dass ihnen da die Hersteller und die Mutationen einige Striche durch die Rechnung gemacht haben, kann man ihnen doch nicht vorwerfen!

0_Panik
@12:46 von free Nawalny

"... Ungefähr 4% der Bevölkerung haben Antikörper ... "

Wo kommt die Zahl den her ?
Vom RKI ?

Es gab überhaupt keine Massen-Test-Serie in D., wie viele Menschen tatsächlich infiziert wurden.
Wie viele Menschen (die "Unentdeckten") wurden infiziert, die es selber (und auch andere) wg. fehlender Symptome oder sehr geringen Symptome gar nicht gemerkt haben, das sie infiziert sind oder waren ?
Dahinter steckt eine ganz andere Masse an Ex-Infizierten.

In der Ukraine wurde im Januar2021 eine solche Testreihe abgeschlossen, um zu ermitteln, wie viel Menschen in etwa infiziert waren.
Ergebnis ca. ~ 52% der Bevölkerung ...

Das dürfte in D. nicht sonderlich anders sein ...

DrBeyer
@Bender Rodriguez 12:49

"Schön, aber warum erzählst du das jetzt mir?
Die anderen dürfte das auch interessieren."

Sorry, aber mich interessiert das wirklich nicht.
Oder soll jetzt jeder hier im Forum voller Stolz berichten, ob sein SK oder LK Spitzenreiter oder Rotlichtträger ist?

Sisyphos3
12:49 von Bender Rodriguez

Soll ich Ihnen mal verraten, wer aktuell der Klassenprimus in Deutschland ist??
.
STREBER
:-)

schabernack
12:25 von Demokratieschue...

«Wenn Sie wüssten wo ich gestern war... Sie würden dumm gucken. Denn ich war gestern auch draußen auf einer improvisierten Eisbahn (ein umfunktioniertes Feld von einem Landwirt) weil bei uns alle offiziellen Eisbahnen geschlossen sind. Und da waren mindestens 30 Erwachsene und mindestens 10 Kinder dabei.»

Wenn Sie wüssten … wo ich gestern war.
In einem improvisierten Wald, weil in Köln kein Schnee ist, und niemand hier Wasser auf Felder schüttet, um Eislaufflächen zu machen. Kalt genug dazu wäre es. Aber die Indoor-Wälder sind auch hier gesperrt.

Auf dem Feld oder im Wald sein, ist ja auch nicht verboten. Und zu 0% ist das "subversiv". Sogar ganz kleine Kinder darf man da mit hin nehmen. Kinder + Erwachsene ballen sich weder beim Gehen im Wald, noch beim Eislaufen wie Bienen im Bienenstock. Sehr unspektakulär + sehr wenig gefährlich.

Eislaufen nur dann ungefährlich, wenn man das kann.
Beim Eishockey ist der Puck der Miesepeter.
Fußball ist bei dem Wetter auf der Eiswiese doof.

DrBeyer
@Thomas D. 12:52, re Demokratiesch...

"Wenn ordentliche Abstände eingehalten wurden, ist dagegen m.E. nichts einzuwenden. Abgesehen davon, dass es schlichtweg verboten ist.

Aber wie ich Sie und Ihre Ansichten so kenne, hat das mit den Abständen nicht geklappt. Und dann ist so ein Verhalten einfach nur widerlich. Zumindest hochgradig kindisch ... aber das kennt man ja."

Vielen Dank!
Sie sprechen mir aus der Seele, und ich hatte auch überlegt, was ich dazu schreiben könnte.
Danke, dass Sie es mir mit Ihren völlig zutreffenden Worten abgenommen haben!

Epilog
@ 12:25 von Demokratieschue...

Eine Frage: Halten Sie es wirklich für ein Ruhmesblatt, sich selbst nicht verantwortlich zu verhalten, dann aber auf nicht eingreifende Polizei und Beamte mit einem *breitgrins* zu reagieren?
Ich finde das eher kindisch und peinlich. Und für die Überwindung der Pandemie eindeutig kontraproduktiv.

rossundreiter
@harptdart, 12:39

So ein Unsinn. Hier ist überhaupt nichts "hardcore".

Natürlich.

Deshalb müssen ja auch Grenzkontrollen eingeführt werden... weil die anderen noch strenger sind.

Und die Bilder der offenen Cafes auf den italienischen Piazzas und spanischen Tapas Bars sind vermutlich alle gefälscht.

Das macht total Sinn, was Sie hier schreiben, weiter so.

Traumfahrer
Re : Demokratieschue..... !

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, wenn nicht darauf geschaut wird von der Polizei. So manche Person kann und will es nicht begreifen, dass es nur klappt, wenn alle mitziehen.
Leider wird es so manchem Esel zu wohl, dann geht er/sie aufs Eis !!
Das habe ich aber schon lange gefordert, dass überall alle Maßnahmen streng kontrolliert werden, um eben die Unvernünftigen unter Kontrolle zu bringen, durch richtig saftige Strafzettel. Denn nur wenn es richtig weh tut, tritt auch ein gewisser Lerneffekt ein. Sowas fängt schon beim Kleinkind an, nur haben manche Erwachsene ein gestörtes Langzeitgedächtnis und zu viel Egoismus im Blut.
Ich kann aber auch verstehen, dass viele wieder ein Stück mehr Normalität sich wünschen und ab und zu gerne aus dem momentanen Schema ausbrechen !

Sisyphos3
11:56 von free Nawalny

Wer schon mal bei 35 ist, schafft es in Kürze auch auf Null.
.
sollte man meinen
aber wenn ein paar wieder ne große Sause veranstalten
ne Hochzeit mit 200 Gästen
oder Karneval feiern
Menschen in Nachbarkreise mögliche Lockerungen dort benutzen um "einzufallen"
dann war´s das

olifaar
Klar Null

Auf Null wird man eh nie kommen. Ein paar Infektionen und Tote muss die Gesellschaft aushalten ohne gleich wieder in Einschränkungshysterie zu verfallen. Das Leben muss weiter gehen.

free Nawalny
@-Panik

Und wann geht es mit dem tollen Corona-Impfen weiter ?

Der Kipp-Punkt wird für den März prognostiziert, also der Punkt, wo die Impfstoffmenge größer ist als die Kapazität der Impfzentren. Dann müssen auch die Hausärzte ran und dann kommen wir relativ flott in Richtung auf eine Herdenimunität.

weingasi1
Am 14. Februar 2021 um 12:31 von Demokratieschue...

Soll ich Ihnen mal verraten, wer aktuell der Klassenprimus in Deutschland ist??
Richtig Antwort: meine Stadt!! Siehe beim RKI-Dashboard!
Und das trotz zivilem Ungehorsam. :-D
__________
Na, da haben Sie ja recht, dass endlich mal jemand, wie Sie, gegensteuert.

Sisyphos3
12:58 von wasserman

"Kurze, disziplinierte Kraftanstrengung"
Die kurze Kraftanstrengung dauert jetzt ein Jahr
.
von welcher "disziplinierte Kraftanstrengung" sprechen sie
ich stellte bisher wenig Disziplin fest

0_Panik
@12:52 von DrBeyer

"... trotz eines nachgewiesenen Antikörperanteils in der Bevölkerung von 40% und einer vermuteten Herdenimmunität ... "

Genau das ist der Punkt:
vermuten ist nicht wissen
Und wie weit sind wir D. an diesem Punkt ?

Da ist noch nicht so viel gelaufen ...

Außer:
Die Menschen infizieren sich immer weiter, weil es keine wirkliche Strategie gg. Corona gibt.

Hinsichtlich des Aufbaus einer wirkungsvollen Strategie gg. Corona ist in 2020 jede Menge Zeit verplempert worden.

PlanB wird gerade - jetzt im Jahr_ZWO von Corona - Stückchen für Stückchen sehr langsam in die Wege geleitet ... und das inmitten einer Pandemie ...

DrBeyer
@Nordfriese.de 12:52

Da hat Klaus Stöhr jetzt nach dem im heute-journal schon sein zweites sehr undifferenziertes Interview gegeben, von dem ich mitbekommen habe.

Mehr als frappierend ist auf jeden Fall, dass er sich ganz offen weigert, gewisse Dinge, die Tatsachen sind, zu akzeptieren.

Ihrem Artikel gegenüberstellen möchte ich
"https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/corona-varianten-verbreit…"

Ich habe Ihren Link gelesen. Lesen Sie auch meinen Link?

Tino255
Wir müssen aus dem Angstkreislauf raus

Was bringt es denn mit den sinkenden zahlen? Wenn irgendwelche Werte erreicht sind, wechselt man dann noch plötzlich zu noch niedrigeren. Es hat den Eindruck, man will in D unter internationaler Isolierung eine Zero-Covid-Strategie und seit das scheibchenweise um. Und wenn Sachsens Ministerpräsident heute erklärt, er will uns den Osterurlaub wieder nehmen, dann ist schon klar, was bundesweit kommt: in den Runden setzt sich immer durch, wer die härtesten Maßnahmen will.

Und Impfungen werden kaum helfen: steigt die Impfquote, kommen die bekannten Regierungsberater mit der Angst vor einer resistenten Mutation und es gibt weiter Lockdown. Ist gegen die Mutation Impfstoff entwickelt, wird das Angstszenario einer neuen Mutation aufgebaut usw. usw.

Wenn man nicht aus diesem Angstkreislauf heraus kommt - das Leben hat nunmal Risiken - gibt es keine Freiheit mehr. Dann gibt es keinen Tourismus, keine Partys, nicht einmal spontane Treffen zwischen 10 Personen mehr - für immer.

Traumfahrer
Re : Bender Rodriguez !

In gewisser Weise ist es auch verständlich, denn D spielt sich ja auch sehr gerne als Oberlehrer auf, was bei etlichen anderen sauer aufstößt.
Dabei hätte aber D schon viel früher und strenger reagieren müssen, und gleich saftig handeln, um eben so wenige wie mögliche Mutanten ins Land lassen.
Obwohl ich auch für eine gemeinsame Linie Europas bin, in dieser Situation ist es deutlich sinnvoller, frühzeitig die Reißleine zu ziehen und die Grenzen zu schließen. Aber der Oberlehrer hat da gänzlich versagt, und dies nicht nur da, sondern in vielen anderen Punkten auch.

Gerd Hansen
"Null Covid"...

...klingt ja erstmal gut.

Also, Deutschland 2 oder 3 Wochen am besten KOMPLETT zumachen, dann müsste der Wert THEORETISCH auf Null sinken.

Aber irgendwann muss man ja auch "wieder öffnen".

Und dann dauert es ca. 3 - 4 Wochen, bis die Zahlen wieder explodieren.

Das ist sicherer, als das "Amen" in der Kirche.

Wir werden lernen müssen, mit dem Virus zu leben ( und einige auch zu sterben... )

Inwieweit Impfungen da tatsächlich helfen, wird der kommende Herbst zeigen.

Wirkt die Impfung dann noch ? das beziehe ich ausdrücklich auf die "alten" Virenstämme und auch auf die "mutierten" Versionen.

Das KANN KEINER heute beantworten.

Frage bleibt : Was tun, wenn die Impfungen NICHT mehr helfen ???

Ich hae dazu leider keine Antwort parat...

free Nawalny
@ Demokratieschue

Soll ich Ihnen mal verraten, wer aktuell der Klassenprimus in Deutschland ist??
Richtig Antwort: meine Stadt!!

Gut, dass man Ihr Credo dort nicht beherzigt hat.

H. Hummel
Ist doch ganz einfach ...

... wir gucken mal die nächsten 2 - 3 Wochen nach Tschechien und Tirol.
Da dort nichts Nennenswertes gegen Inzidenzien von zum Teil über 1300 (!) unternommen wird, können wir doch Vergleiche zu dem stellen, was uns bei gleichem Verhalten "blühen" würde.
Allerdings spreche ich allen, die jüngeren Datums sind und KEINE Patientenverfügung zur Ablehnung einer Intensivmedizinischen Behandlung im Falle einer Coronainfektion haben das Recht ab, ihre "Freiheiten" mit dem Leben älterer- und gefährderter Mitbürger zahlen zu wollen.
Wer sich so vehement für Freiheit in der Pandemie einsetzt, muss auch bereit sein, nicht nur in Coronazeiten, persönlich einen Preis dafür zu zahlen ... und nicht zahlen zu lassen.

tagesschau.ko
Wochenendzahlen-Feeling

Klar sinken die Inzidenzwerte am Wochenende, wo die Gesundheitsämter bekanntlich geschlossen haben und keine Infektionszahlen ans RKI übermitteln.

0_Panik
@13:02 von Sisyphos3

"... sollte man meinen ... aber wenn ein paar wieder ne große Sause veranstalten ... ne Hochzeit mit 200 Gästen ... "

Och ... ist nicht nötig ...
Geht auch so.

Die Infizierten (als die "Unentdeckten"), die selber und auch andere, ihre Infektion wg. fehlender Symptome oder wg. sehr geringen Symptome nicht merken, gehen in die Unternehmen/Betriebe, und infizieren dort Kolleginnen/en.
Und die wiederum infizieren andere Leute z.B. im ÖPNV oder zu Hause im Fam.-Kreis (=Infektionskreislauf).

Das klappt schon seit dem 1.1.20 bis dato. ganz gut.

DrBeyer
@wasserman 12:58

"Zitat Nawalny: >Null Covid. Eine kurze und disziplinierte Kraftanstrengung und wir können wieder normal leben.<

Lächerliches und mit nichts begründetes Geschwätz, da könnte man auch an die unbefleckte Empfängnis glauben."

Bitte bleiben Sie halbwegs sachlich! No Covid ist praxiserprobt!

"Die kurze Kraftanstrengung dauert jetzt ein Jahr"

Das ist Unsinn!
Wir haben es monatelang ohne Kraftanstrengung vor sich hinplätschern lassen und dadurch die 2. Welle geschaffen!

"es hat sich Nullkommanichts geändert"

Solch ein Satz ist für Sie oberpeinlich, da Sie gerade einen Artikel kommentieren, der beschreibt, was sich geändert hat. Bitte lesen Sie den Artikel!

"So können nur staatlich Vollversorgte argumentieren."

Nein, so argumentieren ganz im Gegenteil diejenigen, denen daran gelegen ist, dass der Lockdown so schnell wie möglich beendet wird!

Ein längerer Lockdown (No Covid) ist kürzer als ein kürzerer Lockdown!

IBELIN
Die Massnahmen greifen

offensichtlich.

Bis die Impfung greift, einfach vorsichtig sein. Das rettet Leben.

DrBeyer
@Gerd Hansen 13:10

"Also, Deutschland 2 oder 3 Wochen am besten KOMPLETT zumachen, dann müsste der Wert THEORETISCH auf Null sinken.

Aber irgendwann muss man ja auch "wieder öffnen".

Und dann dauert es ca. 3 - 4 Wochen, bis die Zahlen wieder explodieren.

Das ist sicherer, als das "Amen" in der Kirche."

Ist es nicht. Sie liegen leider falsch.

Bitte informieren Sie sich über das No-Covid-Konzept und darüber, wie es in Theorie und Praxis funktioniert!

saschamaus75
@12:33 von 0_Panik

>> Und mit Corona-Impfen als PlanA geht
>> erst mal gar nichts.

Ähh, und deshalb ist Dtl. auch in der Top10 der Weltrangliste und danach folgen fast nahtlos ALLE anderen EU-Staaten? oO

Außer bei den Vollgeimpften, da ist Italien an uns (Platz 4) vorbei auf Platz 3 gesprintet. Ehre, wem Ehre gebührt. -.-

Gast
Niedrigere Inzidenz oder pfiffigeres Lockerungskonzept,

das ist die entscheidende Frage für die Lockerungsabsichten. Die Novemberergebnisse haben die Erfahrung durch Ausprobieren gebracht, dass bei hoher Inzidenz und dem Maßnahmenkonzept des November ein „Leben mit dem Virus“ nicht funktioniert hat. Auch bei den sehr niedrigen Inzidenzen des Sommers mit sehr vielen Freiheiten konnte der Ausbruch seit Anfang Oktober nicht verhindert werden. Frage: Haben wir jetzt bessere Mittel als 2020: Leider haben wir für bessere Mittel noch einen Fehler gemacht: Mit begrenztem Testeinsatz auf Resourcenenpässe zu reagieren war falsch.Richtig wäre es gewesen, die Resourcen-, Testkit- und Laborkapazitäten auszubauen und so wie beim Impstoff eine Steigerung des Angebots (beim Testen) herbeizuführen. Ebenso wichtig ist die Ergebniszuverlässigkeit des Testangebots zu gewährleisten und an der Verbilligung des Angebots zu arbeiten. Schließlich bieten gute Tests die Möglichkeit, symptomlose Infizierte aufzuspüren.

peepee

Die Frage ist doch wohl auch , wie viele Verdachtsfälle sich in den Extremwintertagen nicht zum Testen geschleppt haben und deshalb die Zahlen leicht rückläufig sind. Bin gespannt auf die Rumheulerei in den kommenden Wochen. 35 ... die wirklichen Experten sagen 0!

free Nawalny
Konsequenz

Wenn die Feuerwehr löscht, hört sie nicht auf, bis die Glut ganz aus ist. Man könnte auch aufhören, wenn das Feuer nur noch wenig brennt und schon wieder den Verkehr freigeben, also lockern. Das tut man aber nicht, denn wenn es wieder unbemerkt richtig lodert, muss man wieder alles zumachen und immer so weiter.

An der Feuerwehr sollten wir uns ein Beispiel nehmen.
Null Covid.

Account gelöscht
RKI: 70 Städte und Kreise unter 35-Inzidenz.....

Das klingt ja nach positiven Zahlen und Entwicklungen.
Und da sind bestimmt Lockerungen in Aussicht.
Den kleinen Gewerbetreibenden ist das zu wünschen, gerieten sie doch durch den Lockdown in existenzielle Nöte.
Die großen ja nicht, galt für sie oftmals kein Lockdown, trotz beträchtlicher infektiöser Arbeitsbedingungen(Pakete, Winsen, Garbsen, BASF oder Fleischfirmen).

werner1955
unter 35er-Inzidenz ?

Also einfach wenig testen dann ist die Vorgabe ja erfüllt.

Aber was ist mit den massenhaten toten durch Corona in Seniorenheimen und Krankenhäusern trotz Impfungen?

0_Panik
@13:05 von free Nawalny

"... die Impfstoffmenge größer ist als die Kapazität der Impfzentren. Dann müssen auch die Hausärzte ran und dann kommen wir relativ flott in Richtung auf eine Herdenimunität ... "

Und die Impfstoffe helfen dann noch ?
Kaum zu glauben.
Bis dahin sind in D. noch viel mehr Mutanten unterwegs, als es eh jetzt schon der Fall ist. An dieser Stelle haben die Experten keinerlei Übersicht mehr.
D. konnte die Flut der Mutanten nicht abwehren. Dazu sind viel zu viele Menschen seit dem 1.1.20 bis dato. nach D. eingereist, sei es täglich aus beruflichen oder privaten Gründen. Hier waren Millionen von Menschen unterwegs ...

Was die Übersicht der Mutanten-Anzahl in D. angeht, da hat D. längst den Zug verpasst.
Da läuft nichts mehr.

ich1961

13:15 von tagesschau.ko

Warum negieren Sie eigentlich die Tatsachen - die auch Sie - schwarz auf weiß o.ä. beim RKI oder auf
"https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/"

lesen können ?
Das nenne ich Panikmache und hat nichts mit der Realität zu tun.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Ich denke, grundsätzlich sollten so viele wie nur möglich getestet werden, um eben die Dunkelziffer zu erfassen, und endlich zu erkennen, wo und wie sich die Menschen angesteckt haben. Gleiches gilt für die Mutanten, wenn ich nur jede zehnte Probe teste, kann ich nie und nimmer ein klares Bild erkennen.
Wie aber bei vielen anderen Dingen in D wird auch hier auf die ganz billige Tour gefahren, Hauptsache es ist genügend Geld für etliche Großbetriebe als Stütze und für die Wahlkämpfe vorhanden !
Schamlos und extrem widerlich !

werner1955
eine Zero-Covid-Strategie

von Tino255 @
Das halte ich bei mehr als 65.000 unnötigen Coronatoten und weiter massenhaften todesfällen in Senioren und Krankenhäusern für zwingend notwendig.

Die falschen, späten Maßnahmen der EU sind da keine Hilfe
sonder das Problem.

0_Panik
@ 13:18 von saschamaus75

"... Ähh, und deshalb ist Dtl. auch in der Top10 der Weltrangliste ... "

Wen interessiert denn noch Corona-Impfen als PlanA.
Wie bekannt wurde Corona-Impfen von den Verantwortlichen im Ruckel-Tempo an die Wand gefahren, und nun geht es im Ruckel-Zuckel-Tempo weiter.

Wann ist denn hier mal ein Ende in Sicht ?
Wie es derzeit aussieht geht das Corona-Impfen immer weiter, weil immer neue Impfstoffe entwickelt werden müssen.

ich1961
13:21 von werner1955 // Aber

13:21 von werner1955

// Aber was ist mit den massenhaten toten durch Corona in Seniorenheimen und Krankenhäusern trotz Impfungen? //

dazu hier :
** Bisher ist in Deutschland kein Fall bekannt, in dem ein Mensch durch die Corona-Impfstoffe verstarb. **

Quelle :
"https://www.dw.com/de/faktencheck-gab-es-todesf%C3%A4lle-durch-covid-19…"

Bitte unterlassen Sie es Fake News zu verbreiten.

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Ist auch kein Wunder, dass es bei der Disziplin mangelt, bei so vielen einseitigen Maßnahmen, die grundsätzlich immer bestimmte Bereiche nicht mit ein beziehen, sondern diese frei und ungehemmt weiter laufen lassen.
Wenn wirklich ALLE mit in den harten Lock Down ein bezogen worden wären, dann gäbe es auch eine breitere Disziplin und mehr Verständnis !
Solange aber VW, Bayer, BMW, Tönnies und etliche andere weiter ohne Auflagen ihre Kreise ziehen können und mächtig die Kohle scheffeln dürfen, wird keine Einigkeit erreicht. Genauso ist es mit dem Reisen, das nicht wirklich unterbunden wird, nur etwas erschwert. Solange Fußballer immer noch durch die Welt jetten, da viele Tests verbraten werden, ist nichts Gemeinsames, was die Einigkeit beflügeln würde !

0_Panik
@13:24 von werner1955

"... eine Zero-Covid-Strategie ... Das halte ich ... für zwingend notwendig ... "

Nur so schön wie sich das in Australien oder Neuseeland umsetzen lässt, so geht es in D. eben nicht.

Gut wäre, wenn daraus Elemente in D. in 2020 als PlanB übernommen worden wären. Dem war aber nicht so.

Erst jetzt - im Jahr_ZWO von Corona - wird damit ganz langsam angefangen ...
Das ist viel zu spät.
Die Menge der Mutanten, die jetzt schon in D. kursieren, sind bis auf Weiteres nicht mehr erfassbar.

Aber immerhin:
Es wird in die Richtung etwas getan.
Grenzkontrollen, negativer Testnachweis bei der Einreise, ... und sogar Quarantäne ... nur die Quarantäne-Hotels fehlen dazu noch ...

schabernack
13:20 von free Nawalny

«An der Feuerwehr sollten wir uns ein Beispiel nehmen.
Null Covid.»

"Null Covid" hört sich immer so an, als wäre Covid ganz weg.
Das wird es aber auf länger absehbare Zeit nicht sein.
Auslöschen wie ein Feuer kann man Covid nicht.

Ich verstehe schon, was mit diesem Begriff gemeint ist, und der Ansatz ist auch der richtige. "Null" ist aber unglücklich gewählt als Beschreibung. Löst zu schnell Widerspruch + "Abwehrreflex" bei zu vielen aus, die sich mit dem Konzept dahinter nie befassten.

"Very Low Covid" wäre der viel bessere Begriff. Dies ist nichts anderes als der Weg in Südostasien, den die beiden großen demokratischen mit DEU vergleichbaren Industriestaaten Südkorea und Japan seit Beginn der Pandemie erfolgreich begehen.

Auch dort war in beiden Ländern gegen Ende 12/2020 "Peak" mit stark ansteigenden Fallzahlen. Allerdings auf einem "very low level", der gezielte Gegenmaßnahmen mit Verfolgbarkeit ermöglichte.

Nun isses ohne Impfung wieder so, wie in DEU gerne wäre.

Der Lenz
@ DrBeyer um 13:18

>Bitte informieren Sie sich über das No-Covid-Konzept und darüber, wie es in Theorie und Praxis funktioniert!<

Ist doch mittlerweile allseits bekannt, genau wie die Imitationen die den Swingback dann doch wieder nahezu sicher machen.

Der Eintrag von aussen, der in vernetzten Systemen nicht zu verhindern ist (auch nicht mit verboten)
Tierische Zwischenwirte, unter anderem Hauskatzen; was Wildtiere betrifft ist noch nicht klar welche betroffen sein könnten, aber prinzipiell jeder Säuger der über die Rezeptoren an die es andockt verfügt...die Hälfte der Meeressäuger zählt auch dazu, auch wenn deren Infektionsrisiko durch Aerosole z.b. minimal ist.

Trotzdem ist es ein Interessantes Model da es sich mit der Effektivität unterschiedlicher Schritte auseinandersetzt was für Modellrechnungen relevant ist, und zur vorhersage von Ergebnissen.

Wie eben das eine anschliessende Öffnung unter den Spezifischen Umständen eben doch wieder zum Wiederanstieg führen würde.

saschamaus75
@13:15 von 0_Panik

>> Das klappt schon seit dem 1.1.20 bis
>> dato. ganz gut.

Und genau dieser(!) Schlendrian hat uns in der Zwischenzeit mehr als 60.000 Tote eingebracht. oO

Everdiena
Unter 35

Nun, das liegt immer an der Testanzahl. Die Inzidenz lässt sich beliebig "steuern". Ich verstehe nur nicht, warum man im Moment die 50 oder 35 herbeitestet.
Als Belohnung für die Bevölkerung? Wenn dann als Konsequenz auch gelockert werden muss, wohin führt und das?