Absperrband um verschneite Stühle

Ihre Meinung zu Debatte über Lockerungen: Hoffen auf Ostern

Die Zahl der Neuinfektionen sinkt weiter - wenn auch nur leicht. Während Wirtschaftsminister Altmaier vor einem vorschnellen Ende des Lockdowns warnt, wird in der Debatte über mögliche Öffnungen über die Reihenfolge gestritten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Kontrast
Hoffen auf Ostern?

Nein, gleich alles komplett aufmachen. Alles andere ist Unfug. Ich bin noch immer dafür, das Ganze einfach laufen zu lassen.

Interessant zum Thema ist auch der Artikel der Welt Online, wonach aus dem Bundesinnenministerium das RKI und andere Einrichtungen dazu aufgefordert wurden, ein Rechenmodell zu erstellen, womit Corona-Maßnahmen gerechtfertigt werdennkönnen.

Zitat aus der Welt Online von heute:

"Im E-Mail-Wechsel bittet etwa der Staatssekretär im Innenministerium, Markus Kerber, die angeschriebenen Forscher, ein Modell zu erarbeiten, auf dessen Basis „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“ geplant werden könnten."

In der Papierausgabe der Welt sind wohl die E-Mails mit geschwärzten Namen zu lesen. Die Herausgabe der Mails durch das RKI musste wohl von Juristen monatelang erstritten werden.

Nettie
Die Hoffnung beschränkt sich hoffentlich nicht nur auf Ostern

„Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, verwies gegenüber der Zeitung auf die schnelle Einführung von IT-Lösungen in Großstädten: "Die dortigen Lösungen laufen rund und befähigen die Gesundheitsämter dieser Städte schon jetzt, auch bei einer Inzidenz weit über 50 die Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten.
>> Das wird nur in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen."

Jetzt aber. Und das ist in der Tat eine erwähnenswerte (da ermutigende) Nachricht.

„Allerdings können laut Dedy bundesweit nicht alle Ämter bei hohen Inzidenzen so umfassend agieren“

Warum nicht?

hesta15
Einfach nur dumm

Nach dem der Lockdown so langsam Erfolg zeigt, fühlt sich anscheinend jeder Politiker dazu berufen, täglich eine neue Sau, bezüglich Lockerungen, durch die Medienwelt zu jagen.

nie wieder spd

An eine Öffnung von Schulen auch nur zu denken, ist völlig indiskutabel, zumal die umfangreichen (Hygiene)Konzepte dazu, die auch den ÖPNV erfassen müssen, wahrscheinlich immer noch nicht erstellt wurden.
Bei NTV wird seit gestern aus GB über folgendes berichtet: „Bis zu 100 Kinder pro Woche werden in Großbritannien mit einer seltenen Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert, die Wochen nach einer Covid-19-Erkrankung auftauchen kann und teilweise sogar auf die Intensivstation führt.“
"Paediatric inflammatory multi-system syndrome" (PIMS).
Ist das nur Panikmache des „Guardian“?
Oder gibt es diese Fälle in anderen Ländern nicht? Faktencheck?
Dass Herr Altmaier, wie auch schon zuvor Herr Kubicki, zuerst ans Essengehen denkt, mag deren Persönlichkeit geschuldet sein, denn das Essen kommt ja bekanntlich vor der Moral, aber auch Restaurants können erst dann als Sicher bezeichnet werden, wenn auch jede Servicekraft und jedwedes Küchenpersonal geimpft ist.
Dank Merkel, Spahn &
VdL dauert das

0_Panik
ALLE Schulen und Kitas sofort aufmachen

Die Bildung muss für alle Schülerinnen/er in D. gleich sein. Dito. für Kinder die in die Kitas gehen.

Da kann es nicht sein, dass ein Bundesland aufmacht und das andere Bundesland alles zu lässt, und das nächste Bundesland mal die eine Hälfte der Schülerinnen/er (desg. Kinder) in die Schulen lässt und die andere Hälfte der Kinder zu Hause bleiben muss.

Richtig ist u. diesen U., dass Schnell-Tests den Fam. und den Schulen zur Verfügung gestellt werden.
Die Tests werden am Vorabend zu Hause durchgeführt, und sind alle ca. mind. 48Std. max. ca. 72Std. zu wiederholen.
Die Lehrerinnen/er prüfen als Eingangskontrolle zum Schulgelände, wer einen (noch) gültigen negativ Test vorzeigen kann, die Test-Cassetten werden mit Datum/Uhrzeit z.B. vom Lehrpersonal (ggf. auch Verwaltungspersonal) gekennzeichnet.

Wer positiv getestet ist, bleibt zu Hause.

Das Bundesgesundheitsministerium muss jetzt schnell in Medien verbreiten, wie viele hundert Millionen Schnell-Tests jetzt schon auf dem Lager sind.

draufguckerin
die Regeln werden akzeptiert

Also, ich sag mal: In meiner Heimatstadt wird seit den letzten Ausbrüchen überhaupt nicht mehr über Lockerungen diskutiert. Unser Bürgermeister hat die Marschrichtung nachdrücklich vorgegeben, seither läuft's.

Auch wenn manche jammern: Die Corona-Regeln werden mittlerweile von fast allen akzeptiert, absichtliche Verstöße gibt es kaum noch (laut Zeitung und Twitter der Polizei). Der Regionalsender hatte eine Umfrage gemacht: Die Mehrheit vermisst zwar persönliche Kontakte, danach kommen weit abgeschlagen Gastronomie, Reisen, Kulturveranstaltungen. Wer kann, arbeitet normal im Home-Office. Viele sind in Kurzarbeit. Andere beschäftigen sich mit sonstigen Dingen und sind zufrieden. Kochen, nähen, spazierengehen, aufräumen, bei der TS wettern ...
Außerdem: Die Intensivbetten waren gestern zu 84% ausgelastet. Ein schwerer Verkehrsunfall - und es wird eng.

Ich möchte niemanden aus meiner Familie einsam auf der Intensivstation wissen. Also habe ich Geduld.

nie wieder spd
@ um 10:38 von Nettie

Anscheinend hat sich Herr Dedy mit dem Personal der Intensivstationen nicht abgesprochen.
Denn das hätte er sicher erwähnt.
Interessant allerdings wäre, ob die Gesundheitsämter, von denen er redet, mit dem Programm Sormas arbeiten oder ohne?
Sicher können wir dazu noch einen Bericht der Tagesschau erwarten.

Dr.Hans
Lockerungen jetzt!

Ostersonntag 2021 ist am 04.04.

Hoffen auf Ostern? Das kann nicht der Ernst des Herrn Altmaier sein.

FritzF
Nicht gleich wieder die

Lunte anlegen, nur weil Infektionsschutz in aller Munde als Lockdown bezeichnet wird. Davon sind wir viel weiter entfernt, als von 1.000 täglichen Toten. Nur weil man eine Lawine überstanden hat, sollte man nicht glauben, Lawinen einfach kontrollieren zu können.
Eine langfristige Perspektive findet mehr Akzeptanz als die Lockerungs/Lockdown Kapriolen.

YinYangFish
Aktuelle Zahlen des RKI

Der R-Wert liegt Deutschland-weit für die letzten sieben Tage nur noch sehr knapp unter 1, die 7-Tage-Inzidenz bei ca. 75 nach 77 gestern.

So wird das Infektionsgeschehen nur langsam weiter abnehmen und es mancherorts noch dauern, bis 50 oder am besten noch weniger erreicht sind.

Vermutlich ist das auf regionaler Ebene anzuschauen. Nur wo auch dann der R-Wert nur knapp unter 1 liegt, ist eigentlich kaum ein Spielraum für Lockerungen.
Ich würde sie allen überall wünschen. Nur was bringt das, wenn das Infektionsgeschehen dann sofort wieder zunimmt und die erreichen Erfolge wieder verloren gehen und bald die nächsten Einschränkungen drohen? Wie soll man damit wirtschaftlich planen? Wer hält denn einen nächsten Lockdown aus und trägt ihn? Wer erklärt das Kindern?

Vielleicht hilft ein Ausharren über noch einmal ein bis zwei Wochen mehr, um dann in einen etwas weniger kritischen Bereich zu kommen - zumal in der Zeit ja auch weiter im Rahmen des möglichen geimpft werden kann.

0_Panik
@10:47 von nie wieder spd

"... An eine Öffnung von Schulen auch nur zu denken, ist völlig indiskutabel ... "

An einer dauerhafte Schließung der Schulen/Kitas auch. Ideen von 2020 als Panik-Mache sind Giga-Out.

Denn d. dauerhafte Schließung der Schulen/Kitas ist der Endzug der Bildung, welchen den Schülerinnen/er und Kindern (Kitas) gem. GG zustehen.
Desgleichen gilt für eine weitere Einschränkung der Bildungsmöglichkeiten.

Der Schaden, der jetzt schon durch die Corona-Politik durch die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst Verantwortlichen in Richtung Schülerinnen/er und Kinder angerichtet wurde, ist nicht mehr vertretbar.

Wo ist das Kindeswohl geblieben ?

Wo ist der Slogan der Politik von 2018/2019 geblieben : ... Bildung ... Bildung ... Bildung ...
Wo ist Slogan geblieben:
Bildung ist Integration

Bernd_Ackermann
Tendenz verkehrt

Ca. drei Viertel der Bevölkerung sind immer noch mit den Maßnahmen zufrieden oder sind für strengere Maßnahmen. Auch die absolute Mehrheit der Fachleute ist für einen strengen Kurs. Was sollen da die lautstarken Forderungen nach Lockerungen? Die Argumente sind meist dünn. Letztlich laufen die "Lockerungen" auf mehr Kranke und mehr Tote als Preis für mehr Einkommen und Bequemlichkeit hinaus. Hört auf zu jammern, seid flexibel und haltet mal was aus.

OlliLolli
Menschen ohne Kinder

oder diejenigen die keine mehr in Kita oder Schule haben, sollten besser zum Thema Öffnen und Lockern keine Beiträge mehr zusteuern. Wir erzeugen gerade eine Generation von verhaltensgestörten Dummies. Das was in Jahrzehnten noch an Corona erinnern wird, ist die Generation der Kinder von heute.

draufguckerin
@Kontrast um 10.25 Uhr, Alles aufmachen - ich glaube wohl ...

"Nein, gleich alles komplett aufmachen. Alles andere ist Unfug. Ich bin noch immer dafür, das Ganze einfach laufen zu lassen." Gut, dass Sie nicht gefragt werden.

redfan96

Ich würde mir mehr Mut in diesem Land wünschen, mehr Mut, offensichtlich falsche Lockdownmaßnahen jetzt zeitnah zu korrigieren, wie es z. B. A, I oder PL tun. Öffnung der Kultur, v. a. der Museen und Tierparks. Auch Theater, Oper und Kinos. Friseure, wie in Österreich. Kleine EH-Läden, die die Kundenanzahl gut steuern können. Innenstädte dürfen nicht bis Ostern verwaist bleiben. Schulen und Kigas brauchen auch Perspektiven. Und wo bleiben die einfachen Spucktests für jedermann? Und was ich am schmerzlichsten vermisse: Ein Konzept zur Verbesserung der Pflegeberufe, damit in Zukunft wieder mehr junge Leute diesen Beruf mit Elan und Freude ausüben und nicht spätestens nach 8 Jahren in den Sack hauen. Und da braucht es Anreize, Verbesserungen i. d. Arbeitszeit und Bezahlung. Es reicht nicht, in ärmeren Ländern "zu wildern", weil dort diese Minilöhne und max. Ausbeutung noch ok seien. Weg vom Profitzwang für KH und Pflegeheime, d a muss Geld fließen, nicht für VW, industr. Land-Wi. o.a.

Kontrast
Warum Schnelltests?

Die Schnelltests sind zum einen nicht sonderlich zuverlässig und finden längst nicht jeden positiven Menschen. Zweitens heißt positiv noch lang nicht krank.

Das wichtigste an dritter Stelle: gerade mit Schnelltests lässt sich doch wunderbar betrügen.

Vor allem dann, wenn man sie an sich selbst durchführt.

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass sich die Menschen selbst krank testen, wenn das nur Einschränkungen und Probleme mit sich bringt? Der Test ist dann negativ und man selbst hat ne Erkältung oder Grippe oder
Heuschnupfen.

Nun ja, es mag trotzdem immer Menschen geben, die das ernst- und gewissenhaft machen. Aber ob das die Mehrzahl ist?

draufguckerin
@ Kontrast um 10.25 Uhr, Ihre Fehlinterpretation

"Im E-Mail-Wechsel bittet etwa der Staatssekretär im Innenministerium, Markus Kerber, die angeschriebenen Forscher, ein Modell zu erarbeiten, auf dessen Basis „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“ geplant werden könnten."

Ja und? Das heißt doch nicht, dass sie gefälschte Daten liefern sollen. Das heißt das, was da steht: Dass weitere präventive und auch repressive Schutzmaßnahmen begründet werden sollen. Und zwar mit den Daten, die die Forscher liefern. Mehr nicht.

Shantuma
Mal eine Zusammenfassung ...

Deutschland steht in der Gesundheitsversorgung europaweit eigentlich recht gut da. Wir gegenüber unseren europäischen Freunden eine recht hohe Quote von Intensivpflegebetten zu 100k Einwohnern.

Und dennoch hapert es. Woran liegt es? Es liegt wohl kaum an den Infektionszahlen, denn bei unseren europäischen Nachbarn sind die Zahlen wesentlich höher und deren Gesundheitssystem ist wesentlich schwächer, was auch ein Resultat der von Deutschland propagierten Null ist, richtig die schwarze Null.

Und dennoch, obwohl Deutschland gut gerüstet war (nicht perfekt) herrscht Panik, Angst und ja Chaos!
In den Alters- und Pflegeheime sterben diejenigen die wir schützen wollten. Sind nun die Menschen Schuld, welche zum einem lausig bezahlt werden und dennoch ihr Herzblut für andere opfern? Oder stimmt das ganze System überhaupt nicht mehr?
Warum müssen Pflege- & Altersheime Gewinne erwirtschaften? Gehören Krankenhäuser nicht auch zur Infrastruktur und nicht geschlossen?
Viele Fragen, kaum Antworten.

Sonnenstern
Hoffen auf Ostern

Also, am 15.02. öffnen die Schulen und Friseure. Zeit um hygienekonzepte auszuarbeiten hatten sie ja eigentlich genug.
Am 01.03. folgen Einzelhandel und Gastronomie. Die hatten schon immer stimmige Konzepte. Die Personenzahl sollte dabei reguliert werden, wie im Herbst auch. Wenn sich so viele Menschen im Handel anstecken sollten, wieso schnellen die Zahlen bei geöffneten Supermärkten, Drogerien etc. nicht hoch.
Wegen wenn, hätte und könnte noch länger den Lockdown durchzusetzen ist unverhältnismäßig. Und ganz wichtig an alle MASKEN tragen und ABSTAND halten. Dann bleibt uns die dritte Welle erspart.

logig
An Kontrast

Brauchen wir bei den dramatischen Entwicklungen in anderen Ländern, die mit fahrlässigen Öffnungen gearbeitet haben, wirklich noch ein Modell, das wir natürlich dann wieder anzweifeln können. Es gibt überigens Berechnungen, meines Wissens für Belgien, wann das exonetielle Wachstum der englischenn Mutante das Infektiongeschehen dominieren wird. Zudem braucht es keiner komplizierten Modelle, um das Ergebnis leichter bzw. gar vollständiger Öffnungen vorausagen zu können: exonentielle Zunahme der Infektionszahlen, Schlangen vor den Krankenhäusern und Krematorien. Oder wissen sie nicht, was exponentielles Wachstum bedeutet? Bitte nachdenken, bevor Sie eine derart haltlose Meinung äußern.

Shantuma
@hesta15

"Nach dem der Lockdown so langsam Erfolg zeigt, ..."

Ist den das Sinken der Inzidenz ein Erfolg des Lockdowns?
Woher nimmt man diese Gewissheit? Gerade wenn man noch nicht einmal weiß, wie erfolgreich bestimmte Maßnahmen sind?

Wir haben andere Länder mit wesentlich schärferen Beschlüssen und Gesetzen und einer ganz anderen Entwicklung!
Klar sind dann die Unvernünpftigen schuld ... auf die die man nicht kennt kann man gerne die Schuldfrage schieben. Ist ja auch Modern und hip.

Treffen kann man solche "Andere" auch nicht. Man verlässt ja selber nicht das Haus. Und sprechen ... mit denen doch niemals! Sind doch alles Spinner, Leugner und Idioten.
Zugleich redet man aber gerne von Spaltung und anti-demokratischen Prozessen, ohne dabei die eigenen Gedanken und Gefühle zu beachten.

Ist es nicht demokratisch sich auch andere Meinungen anzuhören? Warum passiert dies in der Politik und in den Gremien nicht?
Vielleicht sollten wir den Lockdown in unseren Gedanken als erstes lockern. :-)

Walter2929
Prozess

Die Prozesse bezüglich des Lockdown und der Impfungen laufen nicht koordiniert, werden sogar (immer noch) von Landesfürsten und Bundespolitikern sabotiert.
Jeder ist der Meinung über 'Lockerungen' seinen Senf abgeben zu müssen, die Corona-Verweigerer werden aber immer mehr und sind kaum unter Kontrolle zu halten.
Was nützt eine kontrollierte Öffnung von Schulen und Kitas wenn noch nicht einmal die Mitarbeiter des sozialen Service geimpft werden können, geschweige denn Lehrer und Kita-Personal. Ein Armutszeugnis für unsere Republik und ein hoch auf die Bürokratie die wirklich fast alles verhindert, vor allen Dingen 'common sense'.

Epilog
@ 10:25 von Kontrast

Eine Frage: Haben Sie die Wirkungen Ihrer Forderung "gleich alles komplett aufmachen" mal bedacht? Der Zusammenbruch medizinischer Versorgung, erschütternde Triage-Situationen, in Einrichtungen der Alten- und Krankenversorgung Megahotspots mit unsäglichen Todeszahlen.
Und dadurch sowie danach: der Komplettzusammenbruch der Wirtschaft, schlimmstenfalls auch aller Versorgungssysteme von Lebensmittel bis zu Rettungsdiensten und Feuerwehr.

redfan96

Noch am Rande gesagt, die 50er Inzidenz ist eine Illusion, flächendeckend nicht erreichbar. In Österreich sind die Zahlen bei einem gewissen Niveau stehengeblieben, sie sinken nicht mehr erheblich, steigen aber auch nicht, schwanken immer so zwischen 1.100- 1. 500 pro Tag, trotz des ebenfalls harten Lockdown den sie hatten. Da hat sich also ein Sockel gebildet. Und das wird in D auch so gehen. Und da die Zahlen jetzt langsamer fallen, vermute ich, dass dieser Sockel bald erreicht ist und zwar über einer Gesamtinzidenz von 50. Man kann nicht im Ewig-Lockdown verharren, wie schon oben gesagt, es braucht auch Mut für Experimente.
Man hätte viel mehr auf Einzelverantwortung der Bürger setzen sollen, anstatt alles dicht zu machen. Hohe Bußgelder für die Uneinsichtigen, ja. Die langfristig. Schäden an d für Psyche und Gesellschaft bekommen wir frühestens in 6 Monaten zu spüren, aber sie werden kommen. Wir werden, so fürchte ich, härter, nationalistischer evtl. noch anfälliger für Populismus.

0_Panik
2. Schritt der Öffnung: kleine Läden (2-3Pers) im Einzelhandel

Voraussetzung (Schulen u. Kitas sind geöffnet) :
Hygienkonzepte u. d. zuständigen Behörden vor Ort genehmigen die Öffnung

Hier kommen die Friseure, Nail-Shops, die Kleider-Boutiquen, die Handy-Läden, Gold/Schmuck/Uhren-Läden, Schlüsseldienst, Schuhreparatur-Läden, Blumen-Läden, Änderungsschneiderei, usw. in Frage.

Auch die kleinen Läden in den Malls können in Frage kommen.
Die Mall-Betreiber müssen hier den Nachweis der Einlasskontrolle erbringen, dass nur eine begrenzte Anzahl von Menschen in die Mall gelangen können.

Die Öffnungsstrategie muss sehr schnell umgesetzt werden.

Wie bekannt, sind viele kleine Läden kurz vor der Pleite. Die Corona-Wirtschaftshilfen (Schadensersatzleistung des Staates) kamen/kommen nur ... sehr ... sehr ... zögerlich bei den Unternehmerinnen/er an.
So kann das nicht weiter gehen ...

Carina F
Lustig vielleicht @10:49 von 0_Panik

>>>Die Tests werden am Vorabend zu Hause durchgeführt, und sind alle ca. mind. 48Std. max. ca. 72Std. zu wiederholen. Die Lehrerinnen/er prüfen als Eingangskontrolle zum Schulgelände, wer einen (noch) gültigen negativ Test vorzeigen kann, die Test-Cassetten werden mit Datum/Uhrzeit z.B. vom Lehrpersonal (ggf. auch Verwaltungspersonal) gekennzeichnet.>>>

Eingangskontrolle zum Schulgebäude... Jau dürfen die Lehrer dabei Uniform tragen, damit es seriöser wirkt? Und kommen Sie jetzt nicht wieder mit dem Test via Blutstropfen, Eltern die schon wegen dem Umstand dass ihre Kinder Masken tragen ausflippen, werden erst recht nicht jeden Morgen oder Abend ihrem Kind in den Finger stechen! Die QD Demos dazu wären der absolute Horror!
Ihre Ideen funktionieren weiterhin auch nur in "Ihrer Welt"!
Und auch Tests die über Gurgeln oder Speichel funktionieren, werden bei "ganz sensiblen" Eltern auf totale Ablehnung stoßen, mein Kind wird durch die ständige Testerei psychisch belastet...

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Februar 2021 um 10:41 von hesta15

Nach dem der Lockdown so langsam Erfolg zeigt, fühlt sich anscheinend jeder Politiker dazu berufen, täglich eine neue Sau, bezüglich Lockerungen, durch die Medienwelt zu jagen.

###

Das wird auch am Mittwoch so sein wenn sich Bund und Ländern wieder treffen. In Grunde hat der Wahlkampf in diesen Superwahljahr schon begonnen. Da kommen Lockerungen natürlich bei manchen gut an. Ob das eine richtige Entscheidung ist, werden wir sehen. Der Winter kommt ja gerade erst in Schwung wie man sieht und das Frühjahr noch eine Zeit hin...

Karl Klammer
@Dr.Hans - Lockerungen jetzt!

Selbstverständlich sehen das die Anhänger der Corona & Maskenverweigererpartei nur politisch.

Covid 19 ist schließlich ja nur ein Fake
und wurde extra geschaffen um Frau Merkel nicht aus dem Lande jagen zu können

Sachse64
Existiert ein Plan?

Ich bin einer der vielen Millionen Alleinstehenden in diesem Land, welche die Corona-Regeln befolgen (also seit November Arbeiten wie bisher, sonst alleine zu Hause sitzen). Ich habe nämlich keine Zeit, mir das Virus einzufangen.
Was ich jetzt unsere Bundesregierung fragen wollte: Existiert nach einem Jahr Pandemie und Planlosigkeit ein irgendwie gearteter Plan betreffs eventueller Öffnungen? Hat jemand darüber nachgedacht, den Bürgern in irgendeiner Form eine Perspektive anzubieten? Ab welcher Inzidenz wird was wie geöffnet (Länderweise, Landkreisweise, Kommunal, Bundesweit?). Existieren genauere Daten betreffs der neuen Virusvarianten (ich muß das fragen, denn in keinem anderen europäischen Land wurde diesbezüglich so wenig getestet wie in Deutschland). Arbeiten unsere Gesundheitsämter immer noch mit Fax-Geräten? Wann werden die Hilfen für Niedriglöhner, Hartz-IV-Empfänger etc. ausgezahlt? Existiert dafür bereits eine funktionieren Software oder muss diese erst entwickelt werden?

Kontrast
@ von draufguckerin von 10:59

Nein, gut, dass immer mehr Leute aufwachen und gegen den Unsinn unserer Regierungen aufstehen.

Wer Amgst vorm Leben und Krankheit hat, darf sich gern verstecken. Aber unser Immunsystem braucht Anreize, Infektionen, um uns schützen zu können. Werden die Menschen später sterben, weil ihr Immunsystem durch die Masken und den ganzen Isolierungskram nicht mehr funktioniert?

Es muss dringend alles aufgemacht werden. Das Leben muss weitergehen. Die Angst vor Krankheit und Tod darf uns nicht dazu verleiten, alles zu verbieten, dichtzumachen und Menschen einzusperren. Vorsicht ist zwar gut, Kontrollwahn aber kontrproduktiv.

Sisyphos3
10:41 von hesta15

ein Politiker lebt eben wie einige andere Berufsgruppen auch von seinem Bekanntheitsgrad
da muß man sich zwangsläufig eben häufig ins Gespräch bringen
und sich gelegentlich scheiden lassen / wiederverheiraten ist eben eher im Film angesagt

vom Zabbalodt
um 10:25 von Kontrast : gut gefiltert...

selbst in dem Welt-online Artikelfragment ist von der Erstellung eines Worst-Case-Szenarios die Rede. auch sind Simulationen (Modelle) wichtig, um zumindest wahrscheinliche Entwicklungen in Betracht ziehen zu können.

Ach, die Maßnahmen richten sich nicht gegen Corona, sondern "repressiver Natur" und sind präventiv gegen Sie gerichtet? Sind Unfug? Sie wollen, das alles wieder läuft für Sie? Auswirkungen egal?

"Nein, gleich alles komplett aufmachen. Alles andere ist Unfug. Ich bin noch immer dafür, das Ganze einfach laufen zu lassen."

Ehrlich?
Was Sie tun, wenn Sie allein zu Hause sind, ist Ihre Sache, es ist trotzdem keine tragbare Lösung.

Wohlergehen
Frage der Ehrlichkeit

Jeder und jede, der / die zum jetzigen Zeitpunkt Lockerungen beschließt oder befürwortet, weiß, dass es dadurch zu mehr Toten kommen wird. Das sollten diese Menschen dann auch sagen und dazu stehen.

Shantuma
@herbert2

"Weniger Egoismus tut nicht weh."

Dies würde ich gerne aufnehmen und eine Forderung stellen.

Was hindert uns solidarisch und nicht-egoistisch zu zeigen in dem wir diejenigen auffordern, welche durch die Krise profitieren, ihre Gewinne an die Gemeinschaft zurück zugeben, ohne jegliche Vorteile.

Oder kurz, die Profiteure der Krise sollen für die Kosten aufkommen.

Und nicht wie es seit 40 Jahren üblich ist, die Gewinne in sehr wenige private Hände zu geben und die Verluste dann auf alle zu verteilen.
Der Triggle-Down-Effekt, den dann viele erwähnen, ist kaum nachweisbar und dies wissen auch diese Leute.

Kontrast
@draufguckerin von 11:04

"Ja und? Das heißt doch nicht, dass sie gefälschte Daten liefern sollen. Das heißt das, was da steht: Dass weitere präventive und auch repressive Schutzmaßnahmen begründet werden sollen. Und zwar mit den Daten, die die Forscher liefern. Mehr nicht."

Nein, das bedeutet, dass ein Ergebnis vorgegeben wurde. Wäre es eine ergebnisoffene Beauftragung gewesen, wäre alles gut. So aber wurde gezielt beauftragt, etwas hervorzubringen, damit gegen die Bevölkerung repressive Maßnahmen durchgebracht werden können.

Das ist ein unglaublicher Skandal. Amtsmissbrauch.

SinnUndVerstand
@ 10:58 von OlliLolli

Sie ziehen falsche Konsequenzen: Selbstverständlich können und sollen viele mitdiskutieren beim Thema 'lockern und öffnen von Kitas und Schulen'. Gerade Menschen, die in der Jugend-, Sozialarbeit und Kinder-Jugendlichen-Psychologie arbeiten, ganz egal ob sie selbst Kinder haben, sind hier gefragt. Es ist ein wirklich schwieriges Abwägen, wobei meiner Einschätzung nach nicht so sehr das Versäumen von Stoff sondern eher der Wegfall sozialer Beziehungen und das Ausgeliefert-sein häuslicher Überforderung, Verwahrlosung oder gar Gewalt das schwerwiegendere Problem sein dürfte.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Das BGM kriegt dies nie auf die Reihe, weil keiner da ist, der zählen kann.
Etliche Minister und Ministerien verbreiten lieber etwaige Lobeshymnen als mal vernünftige Strategien.
Alle zusammen in der Politik haben nun ein Jahr Zeit gehabt, sich auf die Pandemie ein zu lassen, und wichtige Erkenntnisse sammeln können. Nur ist niemand da, der daraus ein konsequentes Handeln und Agieren zustande bringt.

Sisyphos3
11:19 von Sachse64

Wann werden die Hilfen für Niedriglöhner, Hartz-IV-Empfänger etc. ausgezahlt?
.
kurz vor der Wahl
damit der Bürger das nicht vergisst
das wäre jetzt eine Option
auch wenn ich das Testen für ne tolle Idee halte
wenn keiner schaut dass die positiv Getesteten sich an Quarantäne Regeln halten
was soll´s dann

0_Panik
@11:15 von Carina F

"... Ihre Ideen funktionieren weiterhin auch nur in "Ihrer Welt"!
Und auch Tests die über Gurgeln oder Speichel funktionieren, werden bei "ganz sensiblen" Eltern auf totale Ablehnung stoßen, mein Kind wird durch die ständige Testerei psychisch belastet ... "

Bisweilen liegt kein Konzept der Experten vor, dass umgesetzt wird.

Es gibt nur Ideen Experten, die derart kompliziert in der Umsetzung sind, dass die Schulen geschlossen bleiben müssen.
Und das geht gem. GG (Recht auf Bildung) gar nicht.

Wenn die Schülerinnen/er (Kinder in Kitas) eben nicht gesund sind, dann bleiben sie halt zu Hause ...

Es kann nicht sein, d. Einzelfälle das gesamte Schulsystem in D. geschlossen halten.

U. welcher Test angewendet wird, können zudem auch die Eltern selber entscheiden.
Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sind etliche zugelassene Schnell-Test aufgelistet.
Was fehlt, ist d. Konzept der Kostenabdeckung d. Bundesgesundheitsministeriums.

Wo sind die Macher zum Wille ?

Zwischendenker
YinYangFish

"Vielleicht hilft ein Ausharren über noch einmal ein bis zwei Wochen mehr, um dann in einen etwas weniger kritischen Bereich zu kommen"
Ich kann Ihre optimistische Einstellung leider nicht teilen. Wenn übernächste Woche die Zahlen der Mutationen durchschlagen, sollten wir meiner Meinung nach in einem Inzidenz-Bereich von voraussichtlich um die 50% sein. Das ist viel zu viel, um die Infektionszahlen kontrollieren zu können. Die Folgen sind in Israel zu sehen. Höchste Infektionszahlen trotz sehr hohen Impf-Quoten.

Sonnenstern
10:58 von OlliLolli

Doch auch wir äußern uns dazu. Unsere Großeltern haben unter weit widrigeren Bedingungen Kinder groß gezogen. Hatten die die Möglichkeit zu sagen Staat hilf.?

Traumfahrer
Re : Carina F !

Tja, das mit den Tests für die Kinder ist nicht so wirklich klasse, weil dies besser nur geschultes und erfahrenes Personal machen sollte.
Insgesamt wird aber leider in D viel zu wenig getestet, und meistens nur im Verdachtsfall, was echt ein Unding ist. Alle sollten getestet werden, um zum einen die Dunkelziffer zu finden, zum anderen die Mutanten zu entdecken und ein zu dämmen.
Wenn die Politik schon zu blöde ist, die Grenzen zu schließen, die Grenzgänger, also die Pendler regelmäßig zu testen, dann werden weiterhin Menschen angesteckt, und kaum einer weiß wo und wie.
Es wurde einfach zu wenig in echte gute Hygiene investiert, und diese gefördert, um so manchem Geschäfte eine Perspektive zu geben.
Einfach bestimmte Bereiche schließen, viele Menschen zu Hause einsperren, incl. Kinder, aber jeden Tag neue Autos und sonstiger Mist bauen, was in einer Pandemie vollkommen unnötig ist. Dies ist Politik für die Wohlhabenden und Reichen, die noch mehr auf die hohe Kante legen !

logig
an redfan96 mehr Mut?

Das was dieser Autor als Mut bezeichnet, würde ich als Leichtsinn bezeichnen. Es gibt keine offensichtlich falschen Lockdownmaßnahmen, es gibt nur Maßnahmen, die insgesamt die augenblickliche Enstpannung bewirken. Auch ohne die Mutationen ist jede Lockerung kritisch. Die Zeit des Probierens und Zögerns ist vorbei. Eine dritte Welle wird sehr. sehr teuer.

saschamaus75

Aus dem Artikel:
>> wird in der Debatte über mögliche
>> Öffnungen über die Reihenfolge
>> gestritten.

Das wird doch das selbe Debakel wie nach dem letzten LockDown.

Die Politiker öffnen einen kleinen Teil und mahnen zur Vorsicht und so, ABER der Rest prescht mit irgendwelchen vorläufigen(!) Urteilen von Verwaltungsgerichten aus Klein Kleckerstadt nach.

Und 2 Tage später ist dann wieder ALLES offen.

"Das Böse wird immer siegen, weil das Gute einfach zu Blöd ist" ((c) by Lord Helmchen in SpaceBalls)

Der Lenz
@Sonnenstern um 11:37

>Unsere Großeltern haben unter weit widrigeren Bedingungen Kinder groß gezogen. Hatten die die Möglichkeit zu sagen Staat hilf.?<

Hängt ein bisschen von ihrem Alter und dem Wohnort ihrer Großeltern ab.
Wenn sie über 90 sind und aus den südwestdeutschen Gegenden kommen wo man in der schlechten alten Zeit seine Kinder verkauft hat möglicherweise nicht, allerdings war die Generationenfolge dort meist bei <25 Jahren weshalb das unwahrscheinlich ist.

Für den Großteil Deutschlands gilt das Sozialstaatliche und Erziehung/Kinderwohlfahrt Programme im neunzehnten Jahrhundert starteten, lange vor den Lebzeiten der Großeltern der meisten heutigen Einwohner.
Diese Programme mögen heute (zu recht) in Verruf sein, aber sie waren das was man sich damals unter "Hilfe" vorstellte.

Das "Sie können doch gar nicht mitreden" von OlliLolli mag nicht besonders originell sein, ihre Erwiderung aber ist schlimmer.

YinYangFish
@OlliLolli, 10:58

„Menschen ohne Kinder
oder diejenigen die keine mehr in Kita oder Schule haben, sollten besser zum Thema Öffnen und Lockern keine Beiträge mehr zusteuern. Wir erzeugen gerade eine Generation von verhaltensgestörten Dummies. Das was in Jahrzehnten noch an Corona erinnern wird, ist die Generation der Kinder von heute.“

Ich kann Ihre Sorge nachvollziehen - und teile sie zumindest ein Stück weit auch - übrigens ohne eigene Kinder.

Allerdings würde ich auch sagen, dass wir noch Luft haben, Kinder in Schwierigkeiten zu unterstützen, falls noch nicht alles wieder geöffnet werden kann!

Haben die Schulen wohl inzwischen alle Kinder identifiziert, wo es gerade zu Hause besondere Unterstützung braucht? Haben diese Familien Angebote bekommen, und sei es eine stundenweise Teilnahme an schulischen Betreuungsangeboten, damit die Kinder ein paar andere Kinder treffen können und die Eltern etwas Entlastung bekommen?
Ähnliches gilt für Kitas, wobei dort ja weiterhin mehr Kinder betreut werden.

DerOstbayer
Alle Schulen auf - @0_Panik

Und viele Schüler gehen auf die Barrikaden?! ... wenn es einige wenige schon jetzt für zu gefährlich halten, was passiert erst dann, wenn statt 5 % der Schüler 50 % der Schüler wieder in die Schule gehen.

Rainer Niemann
um 11:21 von Kontrast

Wer Amgst vorm Leben und Krankheit hat, darf sich gern verstecken. Aber unser Immunsystem braucht Anreize, Infektionen, um uns schützen zu können. Werden die Menschen später sterben, weil ihr Immunsystem durch die Masken und den ganzen Isolierungskram nicht mehr funktioniert?

Es muss dringend alles aufgemacht werden. Das Leben muss weitergehen. Die Angst vor Krankheit und Tod darf uns nicht dazu verleiten, alles zu verbieten, dichtzumachen und Menschen einzusperren.

In Deutschland gibt es ca. 35 Millionen Menschen, die bei einer Infektion mit dem Sars-Cov-2-Virus zum Tod verurteilt sind.

Ihre abstrusen Ideen würden die Bevölkerung kräftig reduzieren und die Wirtschaft erst recht kräftig gegen die Wand fahren.

Das ist auf keinen Fall ein Weg.

Sonnenstern
12:54 von Der Lenz

Wer sich ein bisschen in Geschichte auskennt und genau gelesen hat, was ich geschrieben habe, versteht auch was ich meine. Und nein, ich bin nicht über 90 und aus dieser Zeit, die ich meine Leben sicher noch Großeltern der heute lebenden.

DerOstbayer
Kindeswohl

Ich finde ich es nicht so 100%ig - wie fast alle behaupten - dass alle Schüler in die Schule gehen wollen. Es gibt genügend Proteste von Schülern, die Präsenzunterricht ablehnen, da zu gefährlich.

Traumfahrer
Re : nie wieder spd !

Leider wurde im Sommer versäumt das Programm Sormas für alle verbindlich ein zu führen und das Personal dem entsprechend zu schulen. Selbst wenn es nicht zu dieser extremen Welle der Infektionen gekommen wäre, wäre die ein Fortschritt für die Zukunft gewesen. Aber wie auch bei der Digitalisierung von anderen Behörden und Schulen wurde massiv gepennt, dauert alles immer zu lange, bis mal alle auf der gleichen Wellenlänge der Verbesserungen und strukturellen Anpassungen sind.
Und immer wieder kann ich feststellen, dass viele Personen in verantwortlichen Bereichen nicht wirklich lernfähig sind, sich in anderen Ländern umschauen und davon profitieren. Dies muss nicht immer gleich in Kohle münden, sondern in geistiger Entwicklung, die auf lange Sicht gesehen, dann mit einem Gewinn für viele enden kann.

Sisyphos3
10:58 von OlliLolli

Wir erzeugen gerade eine Generation von verhaltensgestörten Dummies.
.
also besonders belastbar scheint mir die "Spezies "Dummis" nicht zu sein
ich zumindest kann mich an die Kurzschuljahre nicht mehr erinnern

Der Lenz
@Sonnenstern um 13:04

Sie meinen Jetzt aber nicht die die zu viel "Staat Hilf" geschrien haben, zu viel dieser "Hilfe" mitgemacht haben und hinterher über die Folgen jammerten oder?

Das währe wirklich Geschmacklos.

free Nawalny
@ krittkritt - Verschwörungsmythen

https://fragdenstaat.de/dokumente...

Dass Sie hier Verschwörungsmythen zitieren, ist Ihnen hoffentlich schon klar?

Sisyphos3
11:36 von Zwischendenker

Die Folgen sind in Israel zu sehen. Höchste Infektionszahlen trotz sehr hohen Impf-Quoten.
.
da kommen Sonderfaktoren dazu
ne Bevölkerungsgruppe ca 14 % stark die sich um keine Quarantäne kümmert
und für 40 % der Infektionen verantwortlich ist

Account gelöscht
10:25 von Kontrast: Alles laufen lassen?

Haben Sie keine Angehörigen, die besonders schützenswert sind, d. h. die zu den Risikogruppen gehören, wenn Sie der Meinung sind, man solle alles laufen lassen und komplett öffnen?
Wenn alles komplett geöffnet wird, müssen die Risikogruppen noch mehr als bisher sich zu Hause verschanzen.
ALLES, was zu Kontakten führt, was aber lebensnotwendig ist, müssten diese Menschen dann ganz meiden.
Z. B. Einkaufen gehen, Arzt- oder Klinikbesuche, med. Fußpflege und vieles mehr ginge dann nicht mehr.
Denn bei der Übertragung der hochansteckenden Mutationen genügen schon wenige Sekunden Kontakt zu einem Infizierten.
In den Schulen und Kitas würden sich die Kinder sehr schnell infizieren und zu Hause die Erwachsenen anstecken.
Nein, ich glaube, es würde zu einer extremen Masseninfektion kommen und die Infizierten könnten noch nicht mal alle im Krankenhaus aufgenommen werden, weil die Betten dann fehlen würden.
Unvorstellbar wäre das in einem
hochentwickelten Land wie Deutschland es sein will.

Traumfahrer
Re : Shantuma !

Das mit der Privatisierung von Kliniken, Pflege- und Altersheimen ist wirklich keine gute Idee. Es sollte mit der Pflege von Kranken und auch alten Menschen kein Geld verdient werden, das dann an Investoren oder Aktionäre fließt.
Leider aber ist dies seit vielen Jahren ein Markenzeichen der Politik, die Verantwortung für die Grundversorgung in private Hände zu geben, damit dort dann die Systeme zu reinen Profit- Systemen umgebaut wurden. Alle zu Lasten der AN und oft auch den Steuerzahlern, die dazu zahlen müssen, die echt und brutal geschröpft werden. Unrentable Bereiche wie Kinderkliniken werden geschlossen, weil damit nichts verdient werden kann. Das ist eine Schande, wie das mit Menschenleben umgegangen wird, und die Politik schaut zu !
Leider tut die Politik auch etlichen Bereichen durch eine total daneben liegender Gesetzgebung den Gefallen, dass sich viele in D in grasser Weise sogar noch relativ legal bereichern können, und den Staat bescheißen !

Der Lenz
@ Sonnenstern um 13:04

Sie meinen Jetzt aber nicht die die zu viel "Staat Hilf" geschrien haben, zu viel dieser "Hilfe" mitgemacht haben und hinterher über die Folgen jammerten oder?
Das währe wirklich Geschmacklos.

Zumal diese Generation sowie die von ihnen Großgezogenen größtenteils schwer traumatisiert war/ist, und diese Traumata oft genug unreflektiert weitergegeben hat, weshalb das Ausheilen eben Generationen dauert.

Im Prinzip das Beispiel warum "don't try this at home" manchmal ernstgenommen werden sollte.

gila.b
Wenn lockern, was zuerst?

Der bedeutsame Schaden, der durch Schulschließungen verursacht wird, läßt die Forderung nach Schulöffnungen besonders laut werden. Sehr verständlich, aber nach den Erfahrungen im Herbst und den Rückgang der Zahlen über die Weihnachtsferien, ist es aktuell zu gefährlich.
Wie wäre es, die Zeit zu nutzen, um eine Massnahme zu überprüfen, deren Effektivität umstritten ist. Die Virologen klagen oft, daß es wenig Möglichkeiten gibt den Effekt von Massnahmen zu beurteilen, weil sie meist als "bundle" verordnet werden.
Vorschlag: Öffnung der Friseure mit Erfassung Kontaktdaten und Zulassung zur Testung bei Symptomen.

0_Panik
@ 13:03 von DerOstbayer

"... Und viele Schüler gehen auf die Barrikaden?! ... wenn ... "

Panik-Mache fällt aus. Das war 2020 ...

Wenn die Schülerinnen/er (Kinder/Kitas) erkrankt sind, oder gesundheitliche Gründe vorbringen können das der Schulunterricht nicht möglich ist, dann bleiben sie halt zu Hause. Dann geht es eben für diesen Kreis weiter mit dem Home-Schooling.

Ansonsten wird in der Schule gepaukt, was das Zeug hält.
Dann gibt es Prüfungstermine, vorzugsweise in den Ferien (Ende der Sommerferien falls möglich). Hier ist dann die Corona bedingte Organisation besser zu handhaben. An den Prüfungsterminen haben dann auch die Schülerinnen/er teilzunehmen, welche Home-Schooling hatten (andere Prüfungsaufgaben im Schweregrad / Erleichterung gibt es nicht).

Und schon läuft das.

Der Lenz
@ OlliLolli um 10:58

Nun zu ihnen.

Dies war ein sehr präzise gesetzter Tritt in die Mitte des Fettnäpfchens:

"Sie haben doch keine Ahnung, sind nicht in meiner Lage"
war exakt was meine Mutter zu hören bekam wenn sie Menschen hindern wollte ihre Kinder zu schlagen; ob ich dabei war störte da nicht. Es ist auch eines der Hauptproblem das heute den Diskurs behindert; denn niemand ist wirklich in der Lage irgendeines anderen Menschen, aber trotzdem können viele die Lage anderer nachvollziehen.
Deshalb steht das Kinderwohl im Zentrum der Überlegung auch vieler die selber (noch/mittlerweile) keine haben und nicht nur die Frage nach einer Neuen Frisur.
Lernen sie mal selber Abstrahieren und sich in deren Lage zu versetzen, das ist auch gut gegen gefühlte Einsamkeit/lagerkoller.

Mika D
Ostern zu spät

Es kann in der Tat nicht ernst sein, erst Ostern zu öffnen, zumindest nicht das Essentielle.

Die Inzidenz sinkt und sinkt, trotzdem bei der Arbeit und im Job kaum Einschränkungen gelten. Die Kitas im Notbetrieb zu 70-80% genutzt werden.

Es muss jetzt vorher wie geplant bei Grundschule und Kita geöffnet werden ( alternativ Erweiterte Notbetreuung).
Es muss dringend für kleine Läden geöffnet werden, ua. Friseure, Läden, allesamt trugen sie im März 2020 nicht zu einer Infektionssteigerung bei.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Februar 2021 um 10:54 von Dr.Hans

Hoffen auf Ostern? Das kann nicht der Ernst des Herrn Altmaier sein.

###

Das ist anzunehmen. Denn in den Bericht ist auch zu lesen, das die Zahl der Neuinfektionen kaum niedriger als Ende Oktober, als der Lockdown begann ist. Oder glauben Sie das sich die Situation bis heute geändert hat ? Wird ab Mitte Februar wieder mehr geöffnet, dann besteht also die Gefahr, das wir sehr schnell wieder da stehen wo wir vor Weihnachten waren. Das würde uns allen keinen Schritt weiter bringen...

draufguckerin
@ Kontrast um 11.27 Uhr, Das lese ich anders

"Nein, das bedeutet, dass ein Ergebnis vorgegeben wurde. Wäre es eine ergebnisoffene Beauftragung gewesen, wäre alles gut. So aber wurde gezielt beauftragt, etwas hervorzubringen, damit gegen die Bevölkerung repressive Maßnahmen durchgebracht werden können.
Das ist ein unglaublicher Skandal. Amtsmissbrauch."

Nochmal. Sie zitieren: „ … bittet etwa der Staatssekretär im Innenministerium, Markus Kerber, die angeschriebenen Forscher, ein Modell zu erarbeiten, auf dessen Basis „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“ geplant werden könnten."

Ich lese da: Wenn es zu einem schlimmeren Verlauf käme, müssten evtl. präventive Maßnahmen getroffen werden. Dieses Szenario sollte jetzt erarbeitet werden, sozusagen prophylaktisch. Um vorbereitet zu sein, falls der Fall eintritt.
Von vorgegebenen Ergebnis ist da nicht die Rede.

Adeo60
@Kontrast, 10:25

"Nein, gleich alles komplett aufmachen. Alles andere ist Unfug. Ich bin noch immer dafür, das Ganze einfach laufen zu lassen".

Mit dieser Meinung stehen Sie ziemlich allein. Einfach die Hände in den Schoss zu legen, wenn Herausforderungen auf
einen zukommen, ist der denkbar schlechteste Weg. Vor allem wenn andere, Ärzte, Schwestern, Krankenpflegen u.a., sich abmühen, um eines Tages vielleicht auch Ihr Leben zu retten. Eine solche Ignoranz macht mich fassungslos.

Sisyphos3
m 11:21 von Kontrast

Aber unser Immunsystem braucht Anreize, Infektionen, um uns schützen zu können.
Werden die Menschen später sterben, weil ihr Immunsystem durch die Masken und den ganzen Isolierungskram nicht mehr funktioniert?
.
gelegentlich ist man sprachlos !
warum verbieten sie nicht Medikamente, setzen auf die Selbstheilung der Natur
jeder Mensch wird eines Tages mal sterben
aber jeder hofft doch nicht gleich, etwas später

gila.b
Was tun die Gesundheitsämter

Am 07. Februar 2021 um 10:54 von nie wieder spd
@ um 10:38 von Nettie
//Interessant allerdings wäre, ob die Gesundheitsämter, von denen er redet, mit dem Programm Sormas arbeiten oder ohne?//

Nachdem wir uns ein Jahr lang Nachrichten über die umfassende Überforderung der Gesundheitsämter anhören mussten ohne das irgendetwas geschah, drängte die Kanzlerin bis es den Bund-Länder-Beschluss gab, der eine Einführung von SORMAS bis Ende Februar festlegte. Die Mehrheit der GÄ verweigert aber die Umstellung. Dazu gibt es sogar eine Presseerklärung....
Warum es da nicht weitergeht erklärt die letzte Folge der Anstalt im ZDF. Es ist zum Verzweifeln.

DerOstbayer
@0_Panik

Das die Schülern auf die Barrikaden gehen ist nicht aus 2020 sondern sehr aktuell - diese Woche. Ganze Abiturjahrgänge weigern sich in manchen Städte zur Schule zu gehen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Februar 2021 um 10:58 von OlliLolli
Wir erzeugen gerade eine Generation von verhaltensgestörten Dummies. 

###

Blödsinn. Die Situation ist zwar gerade nicht befriedigend, aber das wird mit Sicherheit kein Dauerzustand über Jahre werden... Und das erste was geöffnet wird werden die Schulen sein.

Adeo60
@Kontrast, 11:21 Uhr

Das Leben geht - auch in Corona Zeiten - weiter, es wird Ihnen doch nicht alles verboten und Sie werden auch nicht eingesperrt!!! Ich frage mich, in welchem Land Sie eingentlich leben. Vielleicht in China, Russland, Portugal...? Vielleicht auch in einem unserer Nachbarländer, wo die Beschränkungen weitaus gravierender sind als hier in Deutschland. 75% der Bürger unterstützen den Maßnahmenkatalog der Bundesregierung, viele wünschen sich schärfere Maßnahmen. Gut, dass Menschen wie Sie nicht in politischer Verantwortung sind.

Gesunder Menschenverstand 11
Gesunder Menschenverstand

"von Margitt. Wenn alles komplett geöffnet wird, müssen die Risikogruppen noch mehr als bisher sich zu Hause verschanzen.
ALLES, was zu Kontakten führt, was aber lebensnotwendig ist, müssten diese Menschen dann ganz meiden."
Warum? Es gibt doch FFP2 Masken, die Hygiene Regeln und den Abstand, lt. Virologen helfen diese Maßnahmen auch bei den Mutationen.
"Denn bei der Übertragung der hochansteckenden Mutationen genügen schon wenige Sekunden Kontakt zu einem Infizierten." Woher haben sie denn diese neuen Erkenntnisse, da wenige Sekunden Kontakt genügen? Und noch einmal, lt. Virologen sind Maske, Hygiene und Abstand die Mittel, die auch bei den neuen Mutationen helfen....
Was soll die Panikmache?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Februar 2021 um 11:12 von Walter2929

Was nützt eine kontrollierte Öffnung von Schulen und Kitas wenn noch nicht einmal die Mitarbeiter des sozialen Service geimpft werden können, geschweige denn Lehrer und Kita-Personal. 

###

Und damit sind wir wieder bei den Problem, das nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Die Regierung steht also in der Pflicht ihr Impfangebot bis zum Spätsommer einzuhalten. Bis das erreicht ist, wird es ein Auf und ab um Lockerungen geben...

Shantuma
@Traumfahrer um 13:21

All Ihre Hinweise kenne ich bereits und dennoch ist es interessant mit zu erleben, wie Leute, denen ich dieses Wissen in keiner Art und Weise absprechen möchte, weiterhin diesen Gestalten hier hinterher jubeln.

Die Pandemie ist von Menschen gemacht.
Das globale Dorf erleichtert zum einem das übertragen von Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Schädlingen (siehe Einschleppung von fremden Tier-/Pflanzenarten.

Dazu kommt Umweltverschmutzung, welche auch die Atemwege angreift. Stress der generell unser Immunsystem schwächt und wer hätte es gedacht ... die Reinlichkeit in Kombination mit Übernutzung von Antibiotika etc, welche unser Immunsystem dann auch noch einschlafen lässt.

Ich rede nicht von Natur-Hocus-Pokus. Sondern von schlichten Dingen, die jeder hier nachvollziehen kann.
Ein sofortiger Kurswechsel bei diesen Dingen wird Covid-19 nicht "besiegen", aber die Zukunft angenehmer gestalten.

Autograf
@ 13:21 von Traumfahrer

"Das mit der Privatisierung von Kliniken, Pflege- und Altersheimen ist wirklich keine gute Idee." Das britische Gesundheitssystem NHS ist voll verstaatlicht. Einfach mal bei einem UK-Besuch zum Arzt gehen - und sich wundern. Bei einem notwendigen Klinikbesuch empfehle ich aber dringend, sich in eins der Nachbarländer ausfliegen zu lassen. Denn ob für das NHS Geld ausgegeben wird, ist eine politische Entscheidung nicht eine Frage des Bedarfs. Der Brexit wurde durch die Ankündigung, dass man die angeblich einsparbaren Milliarden ins NHS stecken würde, viel attraktiver. In Deutschland gibt es politische Diskussionen über den finanziellen Bedarf praktisch nicht. Das Geld, das gebraucht wird, wird erhoben. Die Kosten pro Kopf in Deutschland sind 50% höher als im UK, aber das Ergebnis ist es wert, wie sich auch jetzt in der Pandemie zeigt.

YinYangFish
@0_Panik, 13:31

Pauken, „was das Zeug hält“?!

Worum geht es Ihnen da eigentlich? Wirklich um die Kids?
Beim Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen ist Lernen sicher auch wichtig. Das seelische Wohlergehen dürfte gerade womöglich noch wichtiger sein. Ohne das lernt es sich bedeutend schlechter und manchmal auch gar nicht mehr!

Und Bildung ist mehr als Pauken, nur so am Rande bemerkt!
Also bitte auch keine Bildungs-Panik!