Zügen stehen in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofes

Ihre Meinung zu Schnee und Eisregen: Wintereinbruch sorgt für Verkehrschaos

Heftiger Schneefall, Eisregen und starker Wind haben in Teilen Deutschlands zu Verkehrsbehinderungen geführt. Viele Züge fahren nicht, es gab Hunderte Unfälle. Verkehrsminister Scheuer rät, auch am Montag zu Hause zu bleiben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

draufguckerin
Keine Dieselloks mehr ausmustern

"Viele Züge fahren nicht." Wenn wir noch genug Dieselloks in Reserve hätten, wäre so ein bisschen Schnee überhaupt kein Problem. Aber wenn die Stromleitungen und Stromabnehmer der E-Fahrzeuge vereisen, dann geht eben nix mehr. Da reicht schon etwas Eisregen, die Dinger sind Sensibelchen.

Nettie
„Wintereinbruch: Eisregen und Schnee behindern Verkehr“

Liebe Leute, bleibt einfach zu Hause, wenn Ihr irgend könnt, und sorgt nicht für noch mehr Behinderungen. Jetzt erst recht.

Und allen, die das leider aus zwingenden Gründen - allen voran dem der Aufrechterhaltung der auch jetzt notwendigen Versorgung aller bzw. des Gemeinwesens - nicht können: Danke, und vor allem: Viel Glück, und vor allem uneingeschränkte Anerkennung und Unterstützung!

Account gelöscht
Wer nicht unbedingt

Reisen muss sollte zu Hause bleiben.Wenn doch mit dem Auto,bitte an Wolldecken,sowie ein Heißgetränk in der Thermosflasche und eine Schneeschaufel mitnehmen falls man eingeschneit worden ist.Mein Rat.

Sternenkind
Nun ja

In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten mit dem Klimawandel nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Seltsam.

Elbufer
Nen bisschen....

... Wind, nen bisschen Schnee. Na und?? Es ist Winter. Kopf einschalten und dementsprechend handeln. Fertig.

H. Hummel
Nanu ... plötzlich Winter?

In dieser Jahreszeit auch noch ... unerhört, waren wir doch durch Winter die ein Frühjahr waren schon so richtig weichgespült.
Was erdreistet sich also dieser Winter eigentlich? Schnee, Eis ... Frost ... womöglich über ein paar Tage, ganze (!) Tage!
Die Bahn: Kapituliert schon im voraus! Da fallen Züge vor dem fall der ersten Flocke aus ... in ganzen Regionen. Habe da ein Plakat der DB aus den 70ern gesehen: "Wir fahren immer" steht da. Und das stimmte. Auch verspätet, aber es kam ein Zug. Heute hat man wahnwitzige Technik, aber zu wenig Personal ... toll. Man könnte 300, darf aber nur 120 Km/h... :-)
Und der Autofahrer? Trotz ABS, ESP, Antischlupf und Allradanfahrhilfe im beheizten Massagesitz und mit vorgewärmtem Lenkrad, Bereift mit dem Testsieger? Unfähig mit 30 oder 50 von A nach B zu kommen ... mit 80 in den Graben ... wie konnte das denn passieren?!?
Mich wundert es, dass noch keiner nach Staatshilfen gerufen hat.
Dabei ist DIESES Wetter ganz normal für diesen "Winter" ...

ich1961

Mir vergeht die " Lust " auf Schnee. Vor einer halben Stunde habe ich angefangen, Schnee zu räumen und jetzt ist alles wieder " voll ".

09:48 von Nettie
09:52 von schiebaer45

Volle Zustimmung zu Ihren Kommentaren. Es ist echt ungemütlich.

ich1961
10:11 von H. Hummel Im Grunde

10:11 von H. Hummel

Im Grunde muss ich Ihnen recht geben, das sage ich auch immer. Aber für "unsere
Breiten " ( plattes Land ) ist das dann doch etwas viel Schnee.

dr.bashir
@ 09:58 von Sternenkind

„ "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten mit dem Klimawandel nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Seltsam“

Wieso seltsam? Hat er gesagt, dass das ab 2021 gilt? Eher nicht. Das ist ein schleichender Prozess. Es wird allmählich wärmer im Durchschnitt. Ein paar Tage kälter sind immer drin, werden aber seltener. Fragen Sie mal Liftbetreiber.

Carina F
Nicht seltsam! 09:58 von Sternenkind

>>>In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten mit dem Klimawandel nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Seltsam.>>>

Das ist nicht seltsam! Sondern eine ganz normale Aussage, es geht stets um den Gesamtdurchschnitt eines Winters! Nicht um relativ kurze "Wintereinbrüche" von einer Woche bis 14 Tagen!
Nicht die Aussage des Meterologen ist falsch, sondern Ihre Interpretation!

fathaland slim
09:58, Sternenkind

>>Nun ja
In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten mit dem Klimawandel nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Seltsam.<<

Sie scheinen wenig von Wetter und Klima zu verstehen.

Was wir gerade genießen dürfen, ist ein so genannter Arctic Outbreak. Das nennt sich Wetter.

Die Zahl der Frosttage in Deutschland geht kontinuierlich zurück, und die durchschnittliche Wintertemperatur ist auf die vergangenen 20 Jahre gemittelt um etwa 1,5° im Vergleich zu den 20 Jahren davor gestiegen. Das wiederum nennt sich Klima.

hesta15
um 09:58 von Sternenkind

Nun ja
In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten mit dem Klimawandel nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Seltsam.
-------------------------
Seltsam ist das wir in den Alpen Anfang Februar Frühlingshafte Temperaturen haben.
Wegen 3 Tagen Frost im Norden, ist ihr Kommentar einfach nur ein dummer Versuch, den von Menschen gemachten Klimawandel zu leugnen.

heribix

Da fällt doch glatt im Februar Schnee in Deutschland, natürlich völlig überraschender Wintereinbruch. Der Schneefall hat gerade erst begonnen, das dicke Ende kommt heute. Morgen früh geht dann im Alleskönner Land Deutschland nichts mehr und die Medien werden von einer Schneekatastrophe berichten und dramatische Bilder von Schneeverwehungen zeigen, dabei ist das noch nicht mal ein anständiger Winter wie er in unsren Breitengraden eigentlich üblich ist. Früher war das alles kein Problem weil zB die Bauern sich einen Schneepflug vor den Traktor gespannt haben im Winter und Schnee geräumt haben und etwas Geld dazu verdient hatten. War den Kommunen aber zu teuer.

Willi Graf
09:58 von Sternenkind

Ist für Sie jetzt ernsthaft ein paar Tage Schnee ein Beweis dafür, dass es den Klimawandel nicht gibt?

Seltsam.

Pero
Sonntag 07:00 Uhr in Deutschland

Der erste Nachbar erscheint in Winterkluft, fegt erstmal den Schnee von der Eisschicht damit es so richtig glatt wird.
07:15 Uhr, der zweite Nachbar erscheint, erstmal großes Palaver wie schlimm der Winter ist und keiner etwas dagegen unternimmt.
07:30 Uhr, der dritte Nachbar erscheint verspätet, weil er seine Winterausrüstung erstmal im Kellerkleiderschrank suchen musste. Großes Hallo und Fachsimpelei über die Jacke mit Lawinenairbag. Nachbar eins ist schon halb erfroren, wärmt sich dadurch auf, dass er jetzt wie blöd mit seinem Plastik-Baumarkt-Schneeschieber auf die Eisplatten einschlägt. 07:51 Uhr, am Ende der Straße erscheint der überteuerte Hausmeisterdienst, streut irgendein womöglich verbotenes Streumittel und fährt nach fünf Minuten weiter.
Wintereinbruch in Deutschland

Skatstädter
Wintereinbruch

Bleibt einfach zu hause!

spax-plywood
@sternenkind 9:58

Schauen Sie sich die Definition von "starker Frost" an und die augenblicklichen Temperaturen und Schneemengen und überprüfen Sie die Aussage von Herrn Latif diesbezüglich.

Skatstädter
Von Pero um 10.42 Uhr

Perfekt beschriebenes Szenario!! Sobald die erste Flocke fällt,bricht vielerorts das Chaos aus!! Hier fährt der Winterdienst durchweg, -muss er auch,weil viele denken,trotz des Wetters mit dem Auto rumkurven zu müssen! Bin gespannt,wie morgen früh der Berufsverkehr aussieht...?

MR.Troc

Na sind wir doch froh das es mal einen "richtigen" Winter gibt. Schnee gut für Grundwasser, starker Frost gut für Reduzierung des Borkenkäfers im Wald. Eine alte Bauernregel sagt: Schaltjahr, kalt Jahr.
Wer nicht unbedingt weg muss und Angst vor Schnee und glatte Straßen hat, bleibt zu Hause dürfen ja eh nicht unnötig spazieren fahren. Corona sei "Dank".
Wir im Süden der Republik hatten schon etwas Schnee, nun ist eben die Mitte und der Norden dran.
Hier fährt man Allrad, also hat man da kaum Probleme mit dem Durchkommen.

Sternenkind
Re hesta15

Warum so aggressiv? Ich bezeichne sie nicht als dumm. Scheint bei Extinction Rebellion zwar normal zu sein - aber muss das sein? Lesen sie was Frau Wagenknecht zu „anderen Meinungen“ schreibt.

klausf
Fester Zeitplan gefordert!

Die FDP, die Wirtschaftsflügel von CDU und CSU und die Unternehmerverbände fordern von den politisch Verantwortlichen endlich die Zusage zu einem festen Zeitplan, wann die Bürger wieder frei und ohne willkürliche Begrenzung die Autobahnen benutzen können.

Es könne nicht sein, so verschiedene Repräsentanten auf einer Pressekonferenz, dass die Verwaltungen täglich je nach Wetterlage "auf Sicht" entscheiden wollen.

Das Speditionsgewerbe benötige endlich finanzielle Unterstützung, zumal die Fahrzeuge wahrscheinlich mehr durch langsam fahrende staatliche Räumfahrzeuge behindert werden als durch die Wetterlage.

Außerdem haben die Unternehmen seit Monaten in Winter-Bewältigungs-Konzepte investiert, müssen jetzt aber trotzdem Einschränkungen in Kauf nehmen.

Account gelöscht
Wer erinnert sich noch

an den Winter 78/79 hier im Norden Deutschland.Das war schon ein ganz gewaltiger Winter,sowas kann alle Male wieder eintreffen trotz Klimawandel.

Fri-Bu
Meteorologie

Daß die Vorhersagen deutlich besser geworden sind und sich u.a. Leute, Rettungsdieste und Straßenmeistereien darauf einstellen können weil wir es z.B. dieses Mal 1 - 2 Tage vorher schon ziemlich genau wußten ist ja auch mal ein Lob wert!

Willi Graf
Alles Gute

Ich hoffe alle Menschen im Norden und der Mitte von Deutschland bleiben gesund.

fathaland slim
10:33, heribix

>>Da fällt doch glatt im Februar Schnee in Deutschland, natürlich völlig überraschender Wintereinbruch. Der Schneefall hat gerade erst begonnen, das dicke Ende kommt heute. Morgen früh geht dann im Alleskönner Land Deutschland nichts mehr und die Medien werden von einer Schneekatastrophe berichten und dramatische Bilder von Schneeverwehungen zeigen, dabei ist das noch nicht mal ein anständiger Winter wie er in unsren Breitengraden eigentlich üblich ist.<<

Hier im Landkreis Osnabrück sind seit Mitternacht mehr als dreißig Zentimeter Neuschnee gefallen

An so etwas kann ich mich in meiner Lebenszeit, 64 Jahre, höchstens zwei oder drei Mal erinnern.

So viel zu "eigentlich üblich".

hippojim
Erstaunlich wenig von den Bürgern zu hören,

die ja jetzt wieder gegen die Klima Änderungen wegen eines winterlichen Wettergeschehens anpöbeln.
Ich habe mir die Leserzuschriften im Schwesterblatt des BILDungs Meinungsmacher "Die Welt" angesehen,
dort ist echt der berühmte "Bär" los.
Der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist für manche der deutschen Bildungselite
totales Neuland.
Ob das alles mit den Auswirkungen der Pisa Studie zu tun hat.

joemuenster
Am Hbf Münster geht nichts mehr

Wieder kommt der Winter überraschend,die Bahn wie immer überfordert!Es fährt kein Zug!Vor meinem Feierabend (6:30) habe ich extra in der DB-App und online bei Westfalenbahn geguckt, ob die Züge fahren. Kein Ausfall... Am Bahnhof dann die Ernüchterung, der RE fällt aus, bei der Hotline wird mir noch gesagt, dass er ganz sicher unterwegs ist. Die anschließende RB wird plötzlich mit dem Hinweis "Zug fällt heute aus" angezeigt. Wieder bei der Wfb angerufen, der nächste RE fährt garantiert. Plötzlich wird dieser auch gestrichen, trotz des Hinweises bleibt die MA der Hotline wieder dabei, dass er fahren wird. Dann bekomme ich einen Rückruf von ihr, dass sie von der Leitstelle erfahren hat, dass sämtliche Verbindungen gestrichen sind. Ob und in welchem Umfang ein Taxi erstattet wird, konnte sie mir nicht beantworten. Servicekräfte habe ich von der DB nirgends gesehen, nur Sicherheitspersonal. Wie schaffen es bloß z.B. die skandinavischen Länder? Schlaf zw den Diensten wird überbewertet.Thx DB

VictorJara
Klimawandelleugner

gibt es Kommen gerne aus der Rechten Ecke , merken erst das was schief läuft wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht . CORONA Leugner gibt es auch auch gerne aus der AFD. Nur wirklich tragisch wenn auch sie merken , das Sie falsch lagen und leider dann auch nach Luft schnappen . Auch diese Menschen haben mein ganzes Mitgefühl , wie man sich doch irren Kann .

Pero
Sonntag, mittlerweile 09:10

Nachbar eins hat sich aufgrund von Unterkühlung wieder ins Bett gelegt. Die Sorge vor einer Amputation womöglich durch Erfrierungen einzelner Gliedmaßen überschattet die Gedanken, ob die Haftpflichtversicherung für Personenschäden von Fußgängern die sich ihrer eigenen Verantwortung nicht bewusst sind, aufkommt. Aus dem Schlaf gerissene pubertierende Tochter erscheint schlecht gelaunt und verkündet eine erneut entstandene Schneedecke von einem Zentimeter auf dem Bürgersteig.
Der Sonntag ist gelaufen.

Bleiben Sie alle gesund und kommen Sie gut über das Wochenende.

Karl Klammer
@draufguckerin - Keine Dieselloks mehr ausmustern (Lustig)

Die Dieselloks fahren natürlich bei Eis auf den Schienen auch besser die Steigungen hoch :-)

Fehlen nur noch die vielen freiwillige, welche mit glühenden Kohlen
die Schienen & Weichen vorheizen.

hbacc
Wandel

Ich hatte vor etwa 40 Jahren in wärmeren Breiten mal einen Feigentrieb ausgebuddelt und nachdem er in der Küche zu groß wurde, einfach in den Garten gesetzt (Randberlin).
Da erfror er jedes Jahr, trieb jedes darauffolgende Jahr wieder aus usw. Vor ca. 15 Jahren überstand er dann erstmals einen Winter, dann mal zwei. Nun wird es ihn vielleicht nach 4 Jahren und kräftigem Feigenansatz wieder erwischen.
Unsere Passionsblume hat auch immerhin zwei "Winter" überstanden und mehrere Zaunfelder mit bis zu 40 Blüten überwuchert. Mal sehen. Das Klima wird sich schon nicht rückwandeln.

VictorJara
Dramen über Dramen

Schnee wir können endlich rodeln Daheim . Direkt vor der Haustür ,wer hätte das gedacht ,und dann auch noch CORONA konform ( Regeln)
Danke für den Spaß.

johnl

Jedes Jahr das gleiche, es fällt etwas Schnee und die Überraschung ist groß - selbst mit Ansage...
Alle reden vom Wetter - wir nicht. Fahr einfach mit der Bundesbahn ;)

roman123
wie herrlich

endlich echtes winterwetter bei uns in Osnabrück. herrlich. die kinder lernen erstmals schnee kennen. wie töricht ist es, von einer katastrophe zu sprechen, wenn die natur ihre so schönen Facetten zeigt.

heribix

@fathaland slim Ich weis nicht was im Osnabrücker Land an Schneefall so normal ist. Aber 30 cm Neuschnee sind für nordeuropäische Verhältnisse nichts außergewöhnliches. Wir hatten die letzten Jahre nur Glück. Hier in Bremen hat es erst heute morgen angefangen zu schneien, bis jetzt ca 5 cm und schon herrscht Chaos.

harry_up
@ Sternenkind, um 10:58

re hesta15

"Warum so aggressiv?"

Ihre Kommentare, nicht nur der heutige, können insgesamt schon einmal dazu führen, dass jemand die Geduld verliert, da Sie schon mal dazu neigen, mehr zu dramatisieren als es Vielen angemessen erscheint.

Aggressiv muss deshalb die Antwort nicht sein, aber ungehalten formuliert darf sie schon werden.

Wolfgang GA
re: Fester Zeitplan gefordert!

um 10:59 von klausf

"Die FDP, die Wirtschaftsflügel von CDU und CSU und die Unternehmerverbände fordern von den politisch Verantwortlichen endlich die Zusage zu einem festen Zeitplan, wann die Bürger wieder frei und ohne willkürliche Begrenzung die Autobahnen benutzen können. ..."
_______
Vielen Dank für diesen Beitrag!
Eine schöne Satire auf das Gebaren einiger -in diesem, unseren Staat - egal zu welcher Thematik.

Meine Frage: Sollten wir nicht endlich Sanktionen verhängen? Das weiße, kalte -Zeug kam doch vom Norden - oder doch vom Osten? :-)

Danke und Gruß,
Wolfgang

Account gelöscht
11:16 von johnl

Jedes Jahr das gleiche, es fällt etwas Schnee und die Überraschung ist groß - selbst mit Ansage...
Alle reden vom Wetter - wir nicht. Fahr einfach mit der Bundesbahn ;)
#
Die Bahn fährt auch nicht immer. Oftmals müssen im Winter die Strecken erst einmal geräumt werden von umgestürzten Bäumen durch die Schneelast.

hesta15
um 10:58 von Sternenkind

Warum so aggressiv? Ich bezeichne sie nicht als dumm. Scheint bei Extinction Rebellion zwar normal zu sein - aber muss das sein? Lesen sie was Frau Wagenknecht zu „anderen Meinungen“ schreibt.
-----------
Mit Extinction Rebellion habe ich sehr wenig zu tun. Ich lebe seit fast 70 Jahren im Sauerland und kann sehr gut beurteilen wie sich das Klima im Winter verändert hat.

ich1961
11:02 von Willi Graf Danke

11:02 von Willi Graf

Danke aus Nds.!
Würde das aber gerne auf Alle erweitern - auch die im Süden, Westen ,Osten und wo auch immer auf diesere Welt.
;-))

Der Lenz
@ Sternenkind um 09:58

Ich würde dem Herrn einerseits Wiedersprechen, andererseits weis ich nicht genug über den Zusammenhang aus dem sie dieses Zitat gerissen haben.

Den Wintereinbruch Jetzt verdanken wir ja dem "Berliner Phänomen" - ganz grob vereinfacht ist es am Nordpol zu warm, weshalb die Zirkulation zusammenbricht, was zu Ausbrüchen der Polaren Luftmassen Richtung Süden, und in diesem Speziellen Fall der Teilung (sehn'se, dit is Bealün) des Polaren Hochdruckgebietes führt.

Sowas gab immer, und mit der Schwächung der Polaren Zirkulation und dem Stärkeren mäandern ist es wahrscheinlicher geworden.

Allerdings war der Restwinter bisher ja recht Warm. - Ein Gewitter im Sommer reicht auch nicht um eine Trockenheit zu beenden.

Gerd Hansen
So unterschiedlich...

kann es sein.

„im Norden Schnee“.

Sagte Claudia Kleinert gestern in der ARD.

Mal ganz abgesehen davon, dass auf dem Bild hinter ihr nicht der Norden sondern die Mitte Deutschlands abgebildet war, so hatte sie vielleicht doch recht:

Hier bei uns zu Hause in Ostfriesland ist NULL Schnee, nur etwas mehr und dauerhafter Wind als üblich.

OK, für „Binnenländer“ vielleicht auch Sturm, aber 70 km/h Spitze ist nicht viel.

Trotzdem an alle : Bleiben Sie wenn immer möglich mit dem Hintern zu Hause.

Und DANKE an diejenigen, die dort, wo es nötig ist, Dienst für uns alle tun, egal ob Strassenmeistereien, Pflegedienste etc...

spax-plywood
@karl klammer

Bei E-Loks wird Schiene und Fahrdraht kohlefrei durch die tausende von Ampere geheizt wenn da gerade ein Zug fährt. Der Fahrdraht wird lokal über 80 Grad heißer als die Umgebung.

Sisyphos3
09:39 von draufguckerin

Wenn wir noch genug Dieselloks in Reserve hätten,
.
die sind eben nicht "Umweltfreundlich"
zudem wenn auch keine E Loks mehr fahren
ist es noch umweltfreundlicher

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Rybnika
Wetter

Sollten wir nicht zu Hause bleiben?
Na bitte

suomalainen
da bekommen sie

in D ja auch mal was von der sibirischen kälte mit, die uns hier im süden Finnlands schon seit fast zweieinhalb wochen im griff hat, mit jeder menge schnee und der ostsee, die mittlerweile zugefroren ist.

nun sind wir das ja gewohnt, mit solchen wetterlagen umzugehen (auch wenn die letzten vier winter hier dank klimawandel eher verregnete november waren)...aber im gegensatz zu D läuft hier der verkehr: normal und ohne rutschpartien/unfälle, selbst bei dem so gefürchteten "musta jää" ; die busse: normal; züge: normal und ohne verspätungen (es sei denn ein baum fällt mal auf eine oberleitung).
3cm schnee und der WDR macht eine sondersendung????

man könnte glatt meinen, in D geht die welt gerade unter....

Mister_X

Ich hatte eigentlich gedacht, dass solche "Argumente" wie "Und-wo-soll-da-jetzt-der-Klimawandel-sein" eher auf Facebook und Co. zu finden wären.
Aber da haben mich die einschlägigen User (allen foran der "Naja"-Forist) eines Schlechteren belehrt.

Aber gut, rückschauend betrachtet war wohl die Hoffnung doch sehr naiv, vor allem wenn man die sonstigen Beiträge der User kennt...

fathaland slim
11:11, hbacc

>>Ich hatte vor etwa 40 Jahren in wärmeren Breiten mal einen Feigentrieb ausgebuddelt und nachdem er in der Küche zu groß wurde, einfach in den Garten gesetzt (Randberlin).
Da erfror er jedes Jahr, trieb jedes darauffolgende Jahr wieder aus usw. Vor ca. 15 Jahren überstand er dann erstmals einen Winter, dann mal zwei. Nun wird es ihn vielleicht nach 4 Jahren und kräftigem Feigenansatz wieder erwischen.
Unsere Passionsblume hat auch immerhin zwei "Winter" überstanden und mehrere Zaunfelder mit bis zu 40 Blüten überwuchert. Mal sehen. Das Klima wird sich schon nicht rückwandeln.<<

Die Feige, sofern noch nicht zu groß, würde ich in Vlies einhüllen, und der Passionsblume im Wurzelbereich eine dicke Laubpackung geben. Dann müssten beide eigentlich durchkommen.

Account gelöscht
11:32 von Gerd Hansen

„im Norden Schnee“.

Sagte Claudia Kleinert gestern in der ARD.
#
Hier im Hamburger Süden ist kein Schnee gefallen. Ja,so unterschiedlich kann es sein.

Sisyphos3
11:16 von johnl

Alle reden vom Wetter - wir nicht.
.
ja das ist der beste Bahnspruch ....
entweder die fahren mit Verspätung - oder gar nicht

Der Lenz
@ Gerd Hansen um 11:32

>Trotzdem an alle : Bleiben Sie wenn immer möglich mit dem Hintern zu Hause.<

Es gibt wenig das einem mit Blick auf das Schneetreiben vor dem Fenster leichter fällt.
Sehr Malerisch; nur vollverpackte Eltern mit vollverpackten Kindern mit Schlitten in Sicht; Ich glaube die Hunde verstecken sich gerade alle irgendwo unterm Schrank und verweigern Essen und Trinken nur um nicht raus zu müssen.
Da merkt man gar nicht das Lockdown ist.

draufguckerin
@ K.Klammer um 11.08 Uhr,auf Schienen besser die Steigungen hoch

"Wenn wir noch genug Dieselloks in Reserve hätten, wäre so ein bisschen Schnee überhaupt kein Problem. Aber wenn die Stromleitungen und Stromabnehmer der E-Fahrzeuge vereisen, dann geht eben nix mehr. Da reicht schon etwas Eisregen"

Sie: "Die Dieselloks fahren natürlich bei Eis auf den Schienen auch besser die Steigungen hoch :-)
Fehlen nur noch die vielen freiwillige, welche mit glühenden Kohlen
die Schienen & Weichen vorheizen."

Re: Fahren deshalb neuerdings der Spirit of NorthPol und die sibirische Eisenbahn per E-Lok?

Aber mit den eingefrorenen Weichen haben Sie Recht, die müssen sogar manchmal mit einem Gasbrenner angewärmt werden.

Karl Klammer
@Sisyphos3 - Der beste Bahnspruch

entweder die fahren mit Verspätung - oder gar nicht

Eines war sicher, gelbe Pulli ist immer an seinem Fahrziel angekommen

Sisyphos3
09:52 von schiebaer45

Wenn doch mit dem Auto,bitte an Wolldecken,sowie ein Heißgetränk in der Thermosflasche
und eine Schneeschaufel mitnehmen falls man eingeschneit worden ist.
.
... und nen Ersatzakku falls es ein E Auto ist
))polemik aus((

Traumfahrer
Re : roman123 !

Ja der Winter hat auch seine schönen Seiten !
Was aber fehlt, ist die in vielen Fällen die Lernfähigkeit und Uneinsichtigkeit der Menschen, die trotz Vorhersagen mit Sommerreifen oder total unerfahren mit dem Auto unterwegs sind, und nicht angepasst fahren.
Zu oft überschätzen sich etliche in so manchen Bereichen, und dann kann dies nicht so schön enden.

Traumfahrer
Re : klausf !

In einem Punkt widerspreche ich ihnen deutlich. Das sind leider oft die Speditionen, die weder die LKW`s richtig ausrüsten, noch die Fahrer richtig schulen.
Schauen sie doch mal, wie viele ausländische Fahrer auf den Fahrzeugen sitzen, die oft nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind, aber eben recht billig, also für wenig Lohn fahren.
Um mehr Geld zu verdienen, werden ganze Flotten von LKW´s deutscher Speditionen in Polen oder anderen Ostländer angemeldet, mit billigen AN ausgestattet, und getrieben, was das Zeug hergibt.
Ich weiß, wovon ich rede, war selbst ein paar Jahre auf der Straße in Europa unterwegs.

fathaland slim
11:29, Der Lenz

>>Den Wintereinbruch Jetzt verdanken wir ja dem "Berliner Phänomen" - ganz grob vereinfacht ist es am Nordpol zu warm, weshalb die Zirkulation zusammenbricht, was zu Ausbrüchen der Polaren Luftmassen Richtung Süden, und in diesem Speziellen Fall der Teilung (sehn'se, dit is Bealün) des Polaren Hochdruckgebietes führt.<<

Das Berliner Phänomen nennt man auch plötzliche Stratosphärenerwärmung. Die fand Anfang Januar statt und hat die polaren Strömungsverhältnisse komplett durcheinandergewirbelt. Was letztendlich in einem Polarwirbelsplit resultierte, den wir momentan genießen dürfen. Ein Hochdruckgebiet hat sich in das Nordpolartief hineingeschoben und es in zwei Teile zerschnitten. Dazu kommt jetzt auch noch die QBO, die quasi-biennale Oszillation, die Umkehr der Windrichtung von West-Ost nach Ost-West. Die tritt etwa alle zwei Jahre auf, deswegen quasi-biennal.

Wenn man all das berücksichtigt, dann kann man zu dem Schluß kommen, daß die momentane Kälte so bald nicht weichen wird.

Karl Klammer
@spax-plywood - Der Fahrdraht lokal über 80 Grad heiß

Solange die Eisklumpen oder Zapfen nicht so groß sind geht das mit den Schleifleisten.

Das ganze hat gerade ein Vorteil
Weil der Personenverkehr keinen pünktlichen
Zugverkehr zuläßt und viele Eisenbahnunternehmen nicht fahren
gibt es freie Trassen für den Güterverkehr.
Bügel hoch und mit 28oot (wieviel LKW´s)
an der A7 entlang vorbei an den freirenden im Stau stehenden.
Bayern braucht Brennstoff , da selbst die Schiffe nicht mehr fahren.

Der Lenz
@ fathaland slim um 13:37

>Wenn man all das berücksichtigt, dann kann man zu dem Schluß kommen, daß die momentane Kälte so bald nicht weichen wird.<

Das ist genau der Teil den ich seit einem Monat versuche nicht wahr zu haben.*seufz*

Ade frühe Öffnung dank gutem Wetter.

Kaneel
14:00 von Der Lenz @ fathaland slim um 13:37

Das ist genau der Teil den ich seit einem Monat versuche nicht wahr zu haben.*seufz*

Ade frühe Öffnung dank gutem Wetter.

Ich seufze mit. Das letzte Jahr hat es mit äußeren Herausforderungen wahrlich in sich. Und da geht immer noch mal 'ne Schippe drauf. (Virusmutationen, verhinderter Frühling - und ich meinte herausgehört zu haben, dass die Amseln diesen bereits angekündigt hätten...)

Nunja, um so mehr wissen wir hoffentlich das "danach" zu schätzen.

Der Hornauer
Winter und Klimawandel

Die Messergebnisse sind eindeutig: den Klimawandel gibt es.
Die Durchschnittstemperaturen im Jahr steigen. Ja, es sind “nur” 1,5 Grad in den letzten 20 Jahren - aber das ist kurz!.
Einmalige Wetterextreme wie 40 cm Schnee in Münster, 40 Grad Hitze im Sommer, Stürme oder Starkregen sind KEIN Zeichen für den allgemeinen Klimawandel. Der Winter 81/82 war wochenlang mit Nachtfrösten in Hessen untere -20 Grad extrem kalt. Ein solch extremer Winter hätte dann heute (bei einer Gleichverteilung des Temperaturanstiegs von 1,5 Grad übers ganze Jahr) immer noch -18,5 Grad - und ein heißer Julitag 1982 mit +30 Grad hätte heute +31,5 Grad.
Sowas merken wir hier in Deutschland gar nicht. Deswegen ist das auch so tückisch mit dem Klimawandel.
Wer sagt, dass Wintereinbrüche nicht mehr möglich sind, ist nicht seriös. Weil wir eben in unseren Breiten den Klimawandel nich so spüren, wie andernorts. Wer aber den Gletscher am Großglockner heute und mit vor 10 Jahren vergleicht, kriegt einen Schreck ...

Biocreature
@09:58 von Sternenkind - Nennen Sie diesen Wintereinbruch...

...etwa Winterwetter?

---

Ihre Aussage ist seltsam, nicht die der Experten.
-
Aber eigentlich völlig klar.
Etwas anderes hätte ich auch nich bei Ihnen erwartet.

Biocreature
@10:21 von ich1961 - Etwa zu viel Schnee für unsere Breiten?

...Jeder hier, der den Winter 78 miterlebt hat,
wird mir zustimmen, daß der jetzige Wintereinbruch dagegen wie ein nettes Kaffeekränzchen aussieht.

---

Damals hatten wir über Wochen etrem viel Schnee.
Das aber heute ist doch eher normal.
-
Und deswegen ist jegliche Aufregung ein Witz!

Der Hornauer
Na und?

Liebe Leute, wollen wir für ein paar Tage Schnee und Eis die ganze Infrastruktur an Dieselloks, Schneeräumern und Salzstreuern aufrecht erhalten und vor allem BEZAHLEN? Und dann immer der Vergleich mit Skandinavien? Dort dauert der Winter locker 4 Monate!
Die da oben müssen was tun, weil keiner 4 Monate daheim bleiben kann.
Aber ein paar Tage mal Homeoffice und die Coronavorräte aus dem Keller endlich verbrauchen, schadet niemandem.
Die Bahn ist für normales wetter ausgelegt und jedes Vorhalten für Extreme kostet mehr Geld. Und da die Bahn ein Betrieb ist, der unserem Land gehört, würde das über Steuern finanziert werden müssen. Wer will das? 200 Dieselloks das ganze Jahr in Schuss halten für 2-3 kalte Tage MIT Schneefall?

Machen wir uns mal locker - uns geht es in diesem Land so gut - aber dazu gehört nicht, dass man immer und überall alles so serviert bekommt und funktioniert wie bei 20 Grad und Sonnenschein.

weltoffen

Am 07. Februar 2021 um 11:15 von VictorJara
Dramen über Dramen

Rodeln im Flachland?

schabernack
14:49 von Der Hornauer

«Sowas merken wir hier in DEU gar nicht. Deswegen ist das auch so tückisch mit dem Klimawandel … Weil wir eben in unseren Breiten den Klimawandel nich so spüren, wie andernorts.»

Vor ca. 2 Wochen gab es Statistiken der "Internationalen Rückversicherer".
Darunter die: "Münchener Rück". Die größte unter diesen Gesellschaften.

Betrachtet wurden jeweils Schadensereignisse durch Wetter- & Klimaphänomene, für die Rückversicherer Zahlungen leisten mussten.

Die ersten 3 Plätze belegen Länder in Afrika, Platz 1 Mosambique. Als am stärksten betroffener Industriestaat ist Japan auf Platz 4. Dort sind es immer mehr Stürme / Taifune mit immer mehr Niederschlag in großen Mengen in kurzen Zeiträumen. Temperaturen in Japan ändern sich nicht. Sie sind von "sibirisch kalt" auf Hokkaidō, bis subtropisch auf den Südinseln sowieso sehr unterschiedlich.

DEU ist in Europa das am stärksten betroffene Land.
Weltweit gesehen auf Rang 20.
Hier ist es weniger Niederschlag in Richtung: "Dürresommer".

Anna-Elisabeth
@10:25 von dr.bashir @ 09:58 von Sternenkind

//Es wird allmählich wärmer im Durchschnitt.//

Tja - Durchschnitt. Klingt einfach, verstehen viele trotzdem nicht.

fathaland slim
14:00, Der Lenz

>>@ fathaland slim um 13:37
>Wenn man all das berücksichtigt, dann kann man zu dem Schluß kommen, daß die momentane Kälte so bald nicht weichen wird.<

Das ist genau der Teil den ich seit einem Monat versuche nicht wahr zu haben.*seufz*<<

Geht mir ganz genau so. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und heute Morgen starb sie. Bis gestern gab es immer noch die Möglichkeit, daß die Kälte vorübergehend sein könnte. Aber die Auswirkungen eines so massiven Arctic Outbreaks lassen sich erst abschätzen, wenn er stattgefunden hat. Nun hat er stattgefunden, und die Wettermodelle, sowohl das deutsche als auch das europäische und das amerikanische, haben heute die warmen Varianten so gut wie komplett verworfen.

Ich rechne nicht vor März mit Tauwetter.

Anna-Elisabeth
11:16 von roman123

//wie herrlich
endlich echtes winterwetter bei uns in Osnabrück. herrlich. die kinder lernen erstmals schnee kennen. wie töricht ist es, von einer katastrophe zu sprechen, wenn die natur ihre so schönen Facetten zeigt.//

So kann man das sehen. Als Kind hätte ich Ihnen recht gegeben. Ich war vor einer halben Stunde für knapp 10 Minuten draußen und habe gedacht, dass nicht nur mein Gesicht (bei ständig laufender Nase) zu Eis erstarrt sondern auch der Liquor (die Flüssigkeit, die unser Hirn und Rückenmark schützend umgibt). Ich denke da wieder an einen Spruch meines verstorbenen Partners: Der Winter (mit Schnee) ist wie ein schöne Frau: putzt sich heraus, hat aber einen ganz hässlichen Charakter.

Da haben wir wieder die Sache mit dem Durchschnitt. Ich gehöre mit einem BMI von 14, (irgendwas) nicht dazu.
(Für die, die mich jetzt zum Weichei erklären.)

P.S.: Ich friere immer noch.

schabernack
15:20 von weltoffen

«Rodeln im Flachland?»

Selbst in der Flachland-Hochburg Köln gibt es einige Hügel, die sich fürs Rodeln mit Kindern eignen würden. Läge denn Schnee.

Die gab es früher schon, und heute dazu noch den: "Monte Kalk".
Aufgeschüttet nach der Schließung einer Chemiefabrik.
So was wie ± 30 Meter hoch.

Anna-Elisabeth
@15:38 von schabernack 14:49 von Der Hornauer

//Hier ist es weniger Niederschlag in Richtung: "Dürresommer".//

Darf ich hinzufügen: Auch die Jahreszeiten sind nicht mehr so leicht den früheren Verhältnissen zuzuordnen. Noch im November hatten sich Wespen in meine Wohnung verirrt und erst vor zwei Wochen hatte ich um Mitternacht nach ca. 10-minütiger Jagd eine dicke und komplett irre Fliege ermordet. (Die erwähnten Wespen waren schon zu schwach um mich noch zu ärgern.)

schneegans
@Mr. Troc 10:56

„... Bauernregel sagt: Schaltjahr, kalt Jahr. ...“

Bauernregeln sind lustig, allerdings haben wir kein Schaltjahr.

schneegans
@heribix 10:33

„ ... Früher war das alles kein Problem weil zB die Bauern sich einen Schneepflug vor den Traktor gespannt haben ...“

Jaja, wie trügerisch immer so die Erinnerungen sind.
Besonders problemlos war vor allem 1978/79.

DerVaihinger
@hippojim, 11.02h

Nein, das hat nichts mit der Pisa-Studie zu tun, sondern mit den Koryphäen einer bestimmten Partei.
Da ging schon so manche Erklärung ihrer Ko-Vorsitzenden in die Hose.
Ich leugne den Klimawandel nicht.
Im Gegenteil, als Hobbygärtner bemerke ich ihn und seine Auswirkungen sehr deutlich.
Aber es ist einfach etwas zu schlicht, einen nassen, verregneten Sommer als Wetter abzutun, während ein warmer, trockener Sommer Klima ist.