Bundesinnenminister Horst Seehofer

Ihre Meinung zu Seehofer zu Einreisesperre: "Absolut notwendig"

Innenminister Seehofer hat die von der Bundesregierung beschlossene Einreisesperre für sieben Länder verteidigt. Die Maßnahme sei zum Schutz der Bevölkerung "absolut notwendig". Kritik kam von der FDP.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

DerOstbayer
Reisesperren

Ja, Reisesperren sind absolut notwendig. Allerdings nicht nur ins Ausland sondern auch innerhalb Deutschlands. Ein Reise von München nach London ist genauso schädlich, wie eine Reise von Passau nach Kiel. Jedoch Regional sollte dadurch mehr möglich sein.

Ritchi
@ um 10:20 von Dr.Hans Vorgängerthread

"Totale Verwirrung
Jetzt bin ich aber verwirrt. Grenzen kann man doch nicht schließen. Das war doch die Aussage 2015 im Zuge des Zustroms der vielen Schutzsuchenden. Das habe ich der Regierung geglaubt.

Geht das jetzt doch?

Ist eine Erklärung, dass die Regierungen situationsbedingt das äußern, was ihnen gerade gut in den Kram passt? Kann jemand bitte mich und die Bevölkerung aufklären?"
.
Gerne: wo sind Sie eigentlich die letzten neun Monate gewesen? Wenn Sie geerdet gewesen wären, dann hätten Sie mitbekommen, dass wir die Grenzen bereits vor neun Monaten erfolgreich schließen konnten. Warum also heute noch diese Diskussion? Verwechseln Sie totale Verwirrung mit totaler Umnachtung?

Traumfahrer
Reisebeschränkungen !

Diese Beschränkungen hätten schon vor einiger Zeit von allen Ländern beschlossen werden müssen. Aber jedes Land macht seinen eigenen Mist. Dabei sollte doch inzwischen allen Politiker klar sein, dass der Virus vor keiner Grenze halt macht, und durch die große Mobilität und das hin und her reisen der Virus immer weiter getragen und verbreitet wird.
Es werden wieder nur zaghafte Maßnahmen ergriffen, und zu einseitig, nur um die hoch gelobte und super geliebte Kernwirtschaft ja nicht ab zu würgen, damit für ein paar Große die Kohle weiter fließt !
Dafür werden viele alte Menschen und noch mehr Kinder monatelang eingesperrt und schikaniert !

0_Panik
@10:20 von Dr.Hans

(Vom vorherigen Thema)

"... Grenzen kann man doch nicht schließen. Das war doch die Aussage 2015 im Zuge des Zustroms der vielen Schutzsuchenden ..."

Ist ja auch nur für den Reiseverkehr gedacht, also für das Volk.

Der Zustrom der Schutzsuchenden wird bleiben, z.B. von Süditalien über den Landweg nach Norden.

Das ist ja das, was zu bemängeln ist.
Auch der berufliche Grenzverkehr bleibt weiter offen, und wird wg. Corona nicht kontrolliert.
Dabei ist genau in diesem Bereich das Schnelltesten ebenso wichtig, wie das Schnelltesten der Belegschaft in den Unternehmen.
Ebenso die Quarantäne in ggf. Quarantäne-Hotels mit strikter Überwachung der Einhaltung.

draufguckerin
Herr Seehofer macht das richtig

Herr Seehofer hat völlig recht.

Zum Thema Grenzschließungen ist es sehr informativ, den Podcast/das Gespräch „ Der Sündenfall des Westens“ (MDR) zu hören. Den findet man in der ARD Audiothek.

Man muss sich konzentrieren und etwas Zeit nehmen, ist nicht für Menschen mit einer niedrigen Aufmerksamkeitsspanne geeignet.

joe70
Seehofer:

"Jetzt ohne wirklich zwingenden Grund in Mutationsgebiete zu reisen, das muss ich deutlich sagen, wäre geradezu töricht"
Ja Herr Seehofer, wir dürfen doch sowieso ohne zwingenden Grund nicht reisen.
Was sollen die vielen Worte.

Nachfragerin
@Ritchi - Was bringt es, Gesunde und Infizierten einzusperren?

10:05 von Ritchi:
"Praktisch alle Länder mit funktionierenden Grenzkontrollen haben das Virus unter Kontrolle."

Das liegt nicht an den Grenzkontrollen, sondern an den Maßnahmen im Landesinneren.

Es ist sinnlos, eine gemischte Gruppe aus gesunden und infizierten Menschen abzuschotten. Die Krankheit breitet sich ohnehin innerhalb dieser Gruppe aus, weil so gut wie keine Kontakte über eine Landesgrenze reichen.

Zuallererst muss man also die Ansteckungen innerhalb der Gruppe durch Kontaktminimierung, Massentests und konsequente Isolation von Infizierten senken. Solange das nicht gelingt, braucht man über die vergleichsweise wenigen Fälle der grenzüberschreitenden Ausbreitung gar nicht nachzudenken.

(Das gilt übrigens auch für beliebige Mutationen.)

0_Panik
Es fehlt der Pandemie-Plan

Das Einreiseverbot ist gut.
Es gilt aber nur für Reisende.

Der gesamte berufliche Grenzverkehr wird ausgeschlossen, so auch die Logistik.

Das bringt so den durchschlagenden Bazooka-Einschlag gg. Corona eben nicht.

Was ist u.v.a. zu tun ?
Ein Pandemie-Plan muss auf den Tisch.
Dazu gehören Quarantäne-Hotels mit strikter Überwachung der Quarantänepflichtigen.

Und zudem als Sofortmaßnahme:
ALLE Unternehmen/Arbeitgeber müssen gesetzlich verpflichtet werden die gesamte Belegschaft mittels Schnell-Tests min. alle 48Std. , max. alle 72Std. zu testen.
Positiv Getestete dürfen das Unternehmen/den Arbeitsplatz nicht betreten.
Dazu gehören auch alle beruflichen Grenzpendler.

Hat der Bundesgesundheitsminister schon jede Menge Schnell-Tests beschafft ?

Erna-Lisa
Der politische Aktionismus kennt keine Grenzen, aber

machen wir ruhig alles zu, für immer: Grenzen, Schulen, Geschäfte, Haustüren. Es lohnt sich dann zwar nicht mehr zu leben, aber wenigstens ist das Virus im Zaum.
Sind Lockerungstermine in Sicht, wird schon das nächste Virus um die Ecke kommen, um die nächsten Beschränkungen rechtzufertigen.
Wie kann man ernsthaft glaub en, dass das irgendwann vorbei ist?
Warum werden Millionen von Euro in geschlossene Geschäfte gepumpt anstatt in Sicherheitsvorkehrungen für die Alten und Kranken?
Wo ist denn die vielbeschworene Solidarität mit den Schülern, den Studenten, den Eltern, den Alleinerziehenden, den Singles?
Macht euch nichts vor, Lockdown führt zu Parallelgesellschaft, nicht zu sinkenden Zahlen.
Und der nächste Virus erwischt uns noch härter, weil das Immunsystem nach monatelangem Lockdown nicht mehr mit Viren zurecht kommen wird, egal, wie harmlos die sind.
Aber zumindest sind wir moralisch alle auf der richtigen Seite.

libertegalite
Nationalismus

Die Bundesregierung zeigt gerne mit den Finger auf andere Regierungen aber stecken selbst bis zum Hals im Nationalismus.

frosthorn
was mache ich, wenn's in menem Haus brennt?

Klar, ich schließe Türen und Fenster, setze mich aufs Sofa und warte zuversichtlich, bis das Feuer aufgrund meiner genialen Sauerstoff-Entzugsmaßnahme erstickt ist.

Sorry, aber die Viren, die bereits im Land sind und sich verbreiten, werden nicht damit aufhören, wenn die Schlagbäume zu sind. Außer der subtilen Botschaft, dass alles Gefährliche von jenseits der Grenzen kommt, und sich das Gute und Reine diesseits verbarrikadieren muss, kann ich keinen "Nutzen" erkennen.

Carina F
@09:40 von redfan96 // anderer Thread

>>>D hingegen ist bereit, diese großartigste Einrichtung Europas zu opfern für etwas mehr Sicherheit. Abgesehen davon: die Zahlen sind im konstanten Sinkflug, da kann also nicht viel Mutation unterwegs sein. Aber den Bürgern wird Angst gemacht. Ich persönlich habe viel mehr Angst vor einer Post-Covid-Gesellschaft, in der das Denunzieren der Nachbarn wieder schick ist, die sich mental verschließt, nationalistisch denkt und deren Seelen härter geworden sind>>>

Welche Mutationen in tatsächlich Dt unterwegs sind, ist nicht geklärt. Ferner handelt es sich um ein Virus, dass sich weder um Grenzen noch die "großartige Einrichtung EU" schert. Welches "Denunziantentum" Sie meinen, kann ich nicht nachvollziehen, meinen Sie "priv Menschenansammlungen" zu "melden"? Sorry, aber das machen ohnehin nur Leute, die schon vor Corona "Denunzianten" waren! Die Meisten (incl mir) ärgern sich sicherlich über "feiernde Nachbarn ect" tun aber trotzdem gar nichts, um einfach auch selbst keinen Ärger zu haben.

draufguckerin
Lasst das Virus nicht reisen, macht die Grenzen zu

In der jetzigen Bedrohungslage sollte man nicht kleinkindhaft emotional reagieren und nur immer schreien: "Ich will raus!".

Zu Kontaktreduzierungen/-vermeidungen haben renommierte Epidemiologen und Virologen schon Anfang letzten Jahres geraten. Aber nur Epidemie-gebeutelte Staaten wie z.B. Singapur haben vorbildlich reagiert und halten das auch weiterhin durch. Die Maßnahmen werden dort nicht in Frage gestellt, weil jedeR weiß, wie es während der SARS-Pandemie 2002/2003 war.

Warnungen von Wissenschaftlern sind das eine - politische Maßnahmen sind das andere. Politiker fragen: "Was geht? Was können wir unseren Leuten zumuten? Wie weit können wir gehen, ohne uns zu unbeliebt zu machen?" Da kocht jedeR sein eigenes Süppchen, wie man gerade an der FDP sieht. Lindner fischt im Trüben der Verschwörungstheoretiker, er will alles öffnen. Ich würde mir wünschen, dass ihm Kubicki mal richtig Bescheid gäbe.

Schließungen wären schon 2019/2020 notwendig gewesen. Aber lieber spät als nie

DerOstbayer
@Nationalismus

Es ist sowohl falsch den Nationalismus zu verpönen oder im Gegenteil den Nationalismus als Allheilmittel zu betrachten. Sowohl welt-/europaweites Handeln hat sein Grenze als auch der Nationalismus.

Tremiro
11:00 von Erna-Lisa

>>Der politische Aktionismus kennt keine Grenzen, aber machen wir ruhig alles zu, für immer: Grenzen, Schulen, Geschäfte, Haustüren.<<

Warum halten Sie das für notwendig?
Es genügt doch bis genügend Menschen geimpft sind.

Kessl
Wieso?

"Innenminister Seehofer hat die von der Bundesregierung beschlossene Einreisesperre für sieben Länder verteidigt."
Der Virus ist schon im Land.
Die Grenze jetzt zu schließen macht genau so viel Sinn wie im Frühjahr. Der mutierte Virus ist da, eine Grenzschließung wird seine Ausbreitung nicht verhindern. Entweder wir schließen alle die Wohnungstür, oder der Virus wird sich verbreiten. Es gibt keine dritte Option. Die Grenze zu schließen nutzt gar nichts, es richtet nur Schaden an.

Jujus11
Ganz bestimmt

Alles absolut notwendig so wie alles andere vorher auch. Unglaublich...

marvin
Notwendig? Wofür?

Wie man am gestrigen Beschluss zur allgemeinen Bürger-ID sehen konnte, dienen die Corona-Maßnahmen weniger zum "Schutz der Bevölkerung" als zur Durchsetzung obrigkeitsstaatlicher Fieberträume der Exekutive. Hatte man anfangs noch mit einer zeitlichen Begrenzung der Maßnahmen argumentiert, sind wir längst in einem Bereich angelangt, wo hinter dieser Vorhut eine Dystopie bestehen bleibt, die um so mehr Raum bekommt, je weiter man den Notstand vor ihr ausweitet.

Viren mutieren ständig - in der Regel werden sie dabei harmloser. Wir hatten von Anfang an mehrere unterscheidbare Virenstämme, was aber niemanden interessierte - bis heute weiß man ja noch nicht einmal, was bei uns längst unterwegst ist. Jetzt nutzt man dieses Unwissen für immer schärfere Gängelungen. Bei sinkenden Fallzahlen.

Carina F
Immunsystem? @11:00 von Erna-Lisa

>>>Und der nächste Virus erwischt uns noch härter, weil das Immunsystem nach monatelangem Lockdown nicht mehr mit Viren zurecht kommen wird, egal, wie harmlos die sind.>>>

Ihr Immunsystem können Sie mit oder ohne Lockdown "fit" halten wenn Sie das möchten! Spaziergänge an der frischen Luft, gesunde Ernährung, Nahrungsergänzungen.....alles möglich!
Liegt ganz an Ihnen und Anderen, etwas für das in diesen Tagen so viel zitierte Immunsystem zu tun.

Skinny Norris
Grüne und FDP machen sich lächerlich

Wenn die Bundesregierung nicht schnell genug reagiert, kritisieren das Grünen und die FDP. Wenn die Regierung mal Nägel mit Köpfen macht, wird das auch kritisiert. Das ist alles Wahlkampf obwohl doch niemand die Pandemie zu Wahlkampfzwecken missbrauchen wollte. Das warten auf eine „europäische Lösung“ wird niemals zu einer notwendigen schnellen Reaktion führen können.

weingasi1
Am 30. Januar 2021 um 10:44 von Traumfahrer

Es werden wieder nur zaghafte Maßnahmen ergriffen, und zu einseitig, nur um die hoch gelobte und super geliebte Kernwirtschaft ja nicht ab zu würgen, damit für ein paar Große die Kohle weiter fließt

Vielleicht auch damit SIE weiter Lebensmittel und Klopapier kaufen können. damit med. Produkte weiter produziert und in Umlauf bleiben können, Handwerker ihre Materialien zur Verfügung haben, die Administration soweit, wie möglich funktionieren kann, die Energiewirtschaft, damit SIE weiter Wasser, Strom und Gas haben, die Feuerwehr und, und und. Selten so einen Quatsch gelesen !
Davon abgesehen, wieso werden Ihre Kinder eingesperrt ? Also die Kinder unserer Nachbarn gehen mit den Eltern draussen spielen/spazieren/radfahren usw.
Im Pflegeheim unserer Tante konnte bis vor wenigen Tagen, jetzt wg. Covid-Ausbruch leider nicht, jeder Besuch empfangen.
Also, was Sie schreiben, quasi nonsense !

AbseitsDesMainstreams
@10:58 von 0_Panik

"Hat der Bundesgesundheitsminister schon jede Menge Schnell-Tests beschafft ?"

Naja, er hat sich ja immerhin in den letzten 12 Monaten ganz schön ins Zeug gelegt dafür, dass wir ausreichend Masken haben. Jetzt auch noch zu verlangen, dass die Bundesregierung auch noch Milliarden Schnelltests für jeweils drei Groschen oder gar eine geschmeidige Handysapp zur Verfügung stellt ist schlicht undankbar!

Lucky_Luke 2
Reiseverbote

Also soweit sind wir schon. Es wird über generelle Reiseverbote nachgedacht. Ich war mal so froh in einem so freiheitlichen Land zu leben. Das wird aber gerade zunichte gemacht.
Ich möchte mich nicht einsperren lassen und selbst entscheiden, was ich mache. Warum sollte ich nicht nach Frankreich, Spanien oder Norwegen fahren, zum Wandern oder dergleichen. Ein Schnelltest bei der Rückkehr wäre ausreichend. Solange in Deutschland Besucher in die KKH nach Belieben laufen können ist es nicht nachvollziehbar.

nie wieder spd
Reisesverbot für alle!

Es musste also erst 1 Jahr und 55.000 Todesopfer kosten, bis die Bundesregierung auf die erste und sofort notwendige Maßnahme gekommen ist.
Da weiß man auch, wie wichtig den politisch Verantwortlichen die Bevölkerung tatsächlich ist.
Dass es vorzugsweise die Schwächsten in den Alters - und Pflegeheimen getroffen hat, ist dann nur noch der Weigerung aller Zuständigen zu verdanken, mehr als tatsächlich nur eine Handvoll der 185.000 Bundeswehrsoldaten zur Pandemiebekämpfung einzusetzen.
Nun aber weiter mit halbherzigen Maßnahmen zu arbeiten ist nicht nachzuvollziehen.
Grenzen zu für alle Reisenden und einen vollständigen Lockdown wenigstens für 4 Wochen ist absolut nötig. Unverzüglich.
Und natürlich eine Impfstoffproduktion überall dort, wo es möglich ist. Egal wer die Patente besitzt. Denn auch die ärmeren Länder sind auf deren Massenproduktion in den reicheren Ländern angewiesen, weil sie selbst über keine Produktionsstätten verfügen.

Adeo60
@Erna-Lisa, 11.00 Uhr - Die Politik handelt - gut so!

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass die Freiheitsbeschränkungen in Deutschland bislang vergleichsweise moderat und effizient waren. Es wird eben nicht "alles zugemacht", sondern situationsbezogen gehandelt. Dass die Virus-Pandemie für uns alle eine schmerzhafte Erfahrung, für einige sogar existenzielle Folgen hat, ist unbestritten. Es gibt nicht den "Königsweg" zur Virusbekämpfung. Fakt ist: Die Infektionszahlen sinken, die Maßnahmen der Politik zeigen Wirkung. Die von Ihnen reklamierte Veranwortung gilt vorrangig der Gesundheit der Bürger - und da sind wir alle gefordert. Jetzt schon Lockerungen anzukündigen, würde die Gefahr durch Mutationen befeuern. Ein Jojo-Effekt, der alle Anstrengungen der vergangenen Wochen zunichte machen würde. Deshalb sind auch die Einreisebeschränkungen notwendig. Ich vertraue unserer Regierung und wollte in keinem anderen Land leben.

Wohlergehen
Ekelerregend wie manche Kommentatoren

jedes Thema auf dem Rücken von Flüchtlingen
auszutragen versuchen. Ihre Empathie scheint Null zu sein, denn sonst könnte es nicht sein, an den menschenunwürdigen Zuständen an Europas Grenzen vorbeizuschauen. Lipa, Lesbos....dort versuchen (!) die Geflüchteten in Kälte, mit Hunger im Freien oder Verschlägen ihr nacktes Leben zu retten!

vweh
Wieso drastisch?

Das hätte schon vor 14 Monaten passieren müssen...
Wer nächtliche Ausgangssperren verhängt und eine ganze Generation Kinder von normaler Schule aussperrt der kann auch ein paar Tourtisten und Geschäftsreisende davon abhalten noch mehr Unheil zu erzeugen.

Mika D

Frankreich hat Einreiseverbote per Flieger für Nicht Eu Länder angeordnet, Portugal schließt Auto Grenze zu Spanien, D ordnet Einreiseverbot für Flug, Schiff, Bahn, Bus für Länder mit hoher Mutationsdichte an.

Richtig erscheint Mobilität zu verringern, alles hilft, doch die Tests und Kontrollen sowie Quarantäneregelungen müssen verschärft werden. Es wir weiterhin gereist, es Ausnahmen.

Nicht zu reisen ist eine kleine Maßnahme verglichen mit Schließungen von Schulen, existenziellen Schließungen und keiner Aussicht auf eine weitere Planung.

DerOstbayer
FDP und die Pandemie

Ich kenne keinen praktikablen Vorschlag der FDP die Pandemie zu bekämpfen. Mir sind nur pauschale Allgemeinplätze in Erinnerung.

Adeo60
@libertegalite, 11:03 Uhr

Wie kommen Sie denn darauf, der FRegierung Nationalismus zu unterstellen, nur weil diese Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung ergreift. Maßnahmen, die von Frankreich u.a. noch viel drastischer umgesetzt werden. Sie scheinen vergessen zu haben, dass die Bundesregierung z.B. auch für eine gerechte Verteilung der Impfstoffe unter Federführung der EU eingetreten ist. Nennen Sie das nationalistisch...?
Nationalismus ist bekanntlich in der AFD beheimatet, die leider das Corona-Virus noch immer in weiten Teilen verharmlost und damit die Pandemiebekämpfung torpediert.

draufguckerin
um 11:00 von Erna-Lisa Der politische Aktionismus

Das ist kein Aktionismus, das sind Maßnahmen zum Schutz von uns allen.

Es geht uns allen immer noch saugut. Wir müssen nicht täglich Wasser aus entfernten Brunnen schleppen, wir haben genug zu essen, auch ohne dass wir jeden Tag in Sweatshops schuften müssen ...

Will ich meine Gesundheit, mein Leben verlieren dafür, dass ich auf Malle zechen, in Kramläden Klamotten kaufen, meine Kinder endlich wieder in der KiTa loswerden kann? Nein

"machen wir ruhig alles zu, für immer: Grenzen, Schulen, Geschäfte, Haustüren. " Von "immer" ist keine Rede. Warum schreiben Sie das?"

"Es lohnt sich dann zwar nicht mehr zu leben, aber wenigstens ist das Virus im Zaum." Für mich lohnt sich das Leben auch, wenn ich vorsichtig bin. Ich selbst möchte mir nicht vorschreiben lassen, ob sich das Leben mit Vorsichtsmaßnahmen lohnt. Ich möchte vorsichtig sein dürfen und können. Und ich möchte meinen Lebensqualität nicht durch andere bewertet bekommen.

Alles für die Katz
"Grenzschließungen" erlaubt?

@um 10:20 von Dr. Hans (Vorgängerthread)

Bitte Kontext beachten. "Grenzen schließen" ist eine Metapher, die genauer zu erklären ist. Das ist 2015 geschehen.

Es ging darum, dass u.a. die Dublin-III-Verordnung Zurückweisungen Schutzsuchender an Kontrollstellen in Deutschland untersagt - wie Merkel schon am 31.08.2015 in der Sommer-PK auf Nachfrage betonte.

Das war 2015 so, das war auch vor 2015 schon Status quo und es ist auch heute so.

Dublin erlaubt nur Überstellungen in Mitgliedstaaten, die nach den Kriterien des Kapitels III der Dublin-III-Verordnung zuständig sind, einer Überstellung zustimmen und diese fristgerecht ermöglichen, sofern dem Antragsteller vorher Gelegenheit gegeben wurde, Rechtsmittel einzulegen, und im für zuständig gehaltenen Mitgliedstaat keine systemischen Mängel im Asylverfahren vorliegen.

Lesen Sie die genauere Begründung z.B. in Bundestagsdrucksache 19/21316 (Antwort auf Frage 1) und, was Corona betrifft, Drucksache 19/21249 (Antwort auf Frage 12).

jukep
11:13 Der Ostbayer

"Sowohl welt-/europaweites Handeln hat seine Grenzen als auch der Nationalismus....."

Kann ihnen nur zustimmen.

Bin aber doch erstaunt was plötzlich alles geht was vorher undenkbar gewesen wäre.

DüsselTom
@ Erna-Lisa 11:00

Danke, Danke, Danke!
Das ist der vernünftigste und sachlichste Kommentar den ich bislang unter „Corona“ lesen konnte. Es sind blinde Angst und deutliche Aggression, die ich anstatt der beschworenen Solidarität außerhalb meiner eigenen 4 Wände wahrnehmen muss. Nun wird auch noch (von wem wohl...?) der Nationalismus befeuert.
Es ist erschreckend

Tada
Ich bin hinter dem Eisernen Vorhang aufgewachsen.

Ganz bestimmt lebte man da deshalb nicht gesünder oder länger, nur weil man nicht reisen konnte und überwacht wurde.

Es werden aktuell Strukturen erschaffen, die so manche Partei gerne für ihre Ziele rechts außen nutzen würde, wenn sie paar % mehr bekommt.

Mir macht das mehr Sorgen, als Corona.

Der freundliche Friese
Einreisesperre...

Kontrollen an den deutschen Landesgrenzen soll es zunächst nicht geben. Denn die Bundesregierung will Grenzkontrollen, wie es sie im Frühjahr an mehreren Grenzabschnitten gab, möglichst vermeiden.
###
Einreisesperre ohne Kontrollen ?
Wie bitte soll das funktionieren ?

Jacko08
11:15 von marvin

>>Viren mutieren ständig - in der Regel werden sie dabei harmloser. Wir hatten von Anfang an mehrere unterscheidbare Virenstämme, was aber niemanden interessierte - bis heute weiß man ja noch nicht einmal, was bei uns längst unterwegst ist. Jetzt nutzt man dieses Unwissen für immer schärfere Gängelungen. Bei sinkenden Fallzahlen.
<<

Ja, jeder glaubt es immer besser zu wissen als Intensivmediziner und Virologen. Jeder lebt in seiner eigenen Blase, so ist das nun mal. Traurig aber wahr...

Nachfragerin
Ist ein Grenzübertritt ansteckend?

"Die Maßnahme sei zum Schutz der Bevölkerung 'absolut notwendig'."
> Das sind sie nicht. Nötig sind Maßnahmen, uns vor Covid-19 schützen. Man steckt sich im Alltag an und nicht bei der Überquerung einer Grenze.

"Jetzt ohne wirklich zwingenden Grund in Mutationsgebiete zu reisen, das muss ich deutlich sagen, wäre geradezu töricht." (Seehofer)
> Herr Seehofer schafft es sogar noch, den Unsinn mit den "Risikogebieten" zu toppen. Wie viele "Mutationsfälle" hat das Land, das wir nicht bereisen, sondern sogar bewohnen?

Demokratieschuetzerin2021
@ DerOstbayer (11:28): Dann mal im Netz gucken

@ DerOstbayer

Dann mal bitte im Netz zu den Anforderungen lesen, die die FDP gestellt hat und die sind durchaus sinnvoll. Aber die CDU/CSU/AFD verweigern sich.

https://tinyurl.com/y3hj5apl
RTL: RTL/ntv "Frühstart" - FDP fordert Lockerungen: Friseure könnten öffnen 29. Januar 2021 - 10:26 Uhr

Fricke: Regionale Corona-Maßnahmen besser

Es sei das falsche Zeichen, wenn die Bundesregierung jetzt nur auf Virus-Mutationen schaue. "Das richtige Zeichen wäre jetzt, wenn die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten nach außen dokumentieren, was die jeweiligen Schritte bei welcher Inzidenz sind." Sobald die bundesweite Inzidenz unter 100 liege, könne man Kommunen mit einer Inzidenz von unter 50 ermöglichen, beispielsweise Friseure unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder zu öffnen. Am heutigen Donnerstag liegt die Zahl bundesweit das erste Mal seit Oktober unter 100.

FritzF
Der langfristige Plan ist,

Ansteckungen in der Pandemie zu vermeiden. Wer trotzdem immer noch einen Plan wünscht, scheint die Pandemie nicht akzeptieren zu wollen. Zu viel Plan zeigt aber auch die deutlichen Schwächen der Planwirtschaft.

draufguckerin
@ vweh,11.26 Uhr,"hätte schon vor 14 Monaten passieren müssen"

"Das hätte schon vor 14 Monaten passieren müssen ... Wer nächtliche Ausgangssperren verhängt und eine ganze Generation Kinder von normaler Schule aussperrt, der kann auch ein paar Touristen und Geschäftsreisende davon abhalten, noch mehr Unheil zu erzeugen."
Wenn Sie das ernst meinen, stimme ich Ihnen voll und ganz zu.
Bereits Ende 2019 war das Virus bekannt. Epidemiologen haben weltweit gewarnt, aber es haben sich nur wenige PolitikerInnen getraut, die Pandemie gleich durch drastische Kontakteinschränkungen (Grenzen, Masken ...) zu begrenzen.

Die WHO hat mit unqualifizierten Beschwichtigungen ihren Anteil an der Verbreitung des Virus gehabt. Von China ganz zu schweigen.

Das die EU jetzt endlich aufgewacht ist, finde ich gut.

Kessl
@Am 30. Januar 2021 um 11:15 von Carina F

"Ihr Immunsystem können Sie mit oder ohne Lockdown "fit" halten wenn Sie das möchten! Spaziergänge an der frischen Luft, gesunde Ernährung, Nahrungsergänzungen.....alles möglich!"
Jaja
Und dann ist man 10 Minuten zu spät dran weil man beim Spazierengehen nach dem Abendessen kurz Unterschlupf vor einem Regenschauer gesucht hat und man bekommt 340€ Bußgeld, wie die Altenpflegerin in Stuttgart.
Oder man bleibt mal für 2 Minuten stehen um Luft zu schnappen und wird aufgeschrieben weil das keine Bewegung ist. Ich habe persönlich erlebt wie ein alter Herr ein 300€ Ticket bekam weil er die Maske kurz runtergezogen hat um in der nahezu menschenleeren Fußgängerzone in ein Brötchen zu beißen.
Wer das Risiko eingeht sich dieser behördlichen Machtdemonstration auszusetzen ist selber Schuld wenn er die Strafen zahlen muss. Zumal einige der Gesetze bereits geahndet werden obwohl sie vor nicht einmal 24 Stunden beschlossen wurden.

Adeo60
@DerOstbayer, 11:28 Uhr

Sie haben leider Recht. Unter dem Banner des Liberalismus widersetzt sich die FDP jeglicher vernünftiger Schutzmaßnahmen im Kampf gegen Corona, ohne dabei selbst praktikable Lösungsvorschläge zu präsentieren. Dort, wo eine sorgsame Interessenabwägung zwischen dem Recht der Bürger auf Gesundheit und Leben sowie den Freiheitsrechten vorzunehmen, werden letztere als absolut gesetzt. Verantwortungsvolles politisches Handeln sieht anders aus. Mit der FDP ist leider kein Staat zu machen. Sie nähert sich in Teilen - ohne dies tatsächlich zu wollen - der Verweigerungshaltung der AFD an.

Carina F
FDP @11:28 von DerOstbayer

>>>Ich kenne keinen praktikablen Vorschlag der FDP die Pandemie zu bekämpfen. Mir sind nur pauschale Allgemeinplätze in Erinnerung.>>>

Was anderes kam von der FDP auch nicht (meine Erinnerung ist da wie die Ihre) Außer dass die FDP, für mich den Eindruck erweckte, sich argumentativ "nach rechts" zu beugen.

Ritchi
@ um 10:58 von Nachfragerin

"@Ritchi - Was bringt es, Gesunde und Infizierten einzusperren?

Zuallererst muss man also die Ansteckungen innerhalb der Gruppe durch Kontaktminimierung, Massentests und konsequente Isolation von Infizierten senken. Solange das nicht gelingt, braucht man über die vergleichsweise wenigen Fälle der grenzüberschreitenden Ausbreitung gar nicht nachzudenken.
…"
'Vergleichsweise wenige Fälle der grenzüberschreitenden Ausbreitung'? Vor neun Monaten gab der weit überwiegende Teil der Infizierten an, dass sie sich im Ausland angesteckt hatten. Heute reduziert eine grenzüberschreitende Einschränkung der Mobilität lokal die genetische Vielfalt des Virus, auch das ist wichtig.
Wie ich bereits sagte, viele gleichzeitige Maßnahmen helfen, und in einem Punkt gebe ich Ihnen absolut recht: Massentests, das ist einer der wichtigsten Bausteine, den wir immer noch nicht setzen wollen, obwohl er mit am wenigsten kostet (wenn man die preiswerten Schnelltests nimmt).

harry_up
@ frosthorn, um 11:06

“Sorry, aber die Viren, die bereits im Land sind und sich verbreiten, werden nicht damit aufhören, wenn die Schlagbäume zu sind. Aus der subtilen Botschaft,...“

Sorry, da haben Sie etwas Grundsätzliches missverstanden.

Da soll einfach ein unkontrollierbarer Zustrom weiterer, womöglich oder wahrscheinlich mutierter Viren aus Ländern mit sehr hohen Infektionszahlen, eingeschränkt oder unterbunden werden.

Da lesen Sie irgendwas Subtiles raus?

Halten Sie das nicht für vernünftig?
Damit hört der Kampf gegen die Ausbreitung hier im Lande doch nicht auf!

Carina F
Eiserner Vorhang @11:34 von Tada

>>>Ganz bestimmt lebte man da deshalb nicht gesünder oder länger, nur weil man nicht reisen konnte und überwacht wurde.>>>
Nein natürlich nicht u wenn eine Impfkampagne anstand, dann musste Jede/r den Arm hinhalten, rein damit fertig. Jedenfalls wurde mir das so erzählt.

>>>Es werden aktuell Strukturen erschaffen, die so manche Partei gerne für ihre Ziele rechts außen nutzen würde, wenn sie paar % mehr bekommt. Mir macht das mehr Sorgen, als Corona.>>>
Falls Sie direkt rechtsgerichtete Parteien meinen, nun die träumen immer von "absoluter, eiserner Herrschaft".... und Ja das irre Gebilde von harten Rechten, Verschwörungsanhängern, rechten Esotherikern.... macht mir auch Angst!
Schon lange vor Corona fand ich diese Leute beängstigend u gefährlich!

Wilhelm Schwebe
11:42 von Adeo60

aber wieviel staat mit ihrer cdu zu machen ist, hat diese partei 16 jahre gezeigt. merkel ist sogar bestürzt, daß die digitalisierung hierzulande so schlecht vorankommt. aber wer hat denn deutschland 16 jahre gegen die wand gefahren. denken sie mal ne minute drüber nach

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 30. Januar 2021 um 11:20 von Lucky_Luke 2

Reiseverbote
Ich war mal so froh in einem so freiheitlichen Land zu leben. Das wird aber gerade zunichte gemacht.

###

Quatsch...
Sie können auch heute noch froh sein, das Sie nachwievor in einen freien Land leben in den es immer noch Freizügigkeit und den Rechtsstaat gibt's... Aus guten Grund und Menschenverstand sollten Sie allerdings zZ. auf Auslandsreisen verzichten !

ich1961
11:22 von Wohlergehen Ich

11:22 von Wohlergehen

Ich muss - leider - voll umfänglich zustimmen !
Für " uns Deutsche " ist das beschämend.

saschamaus75
@11:26 von vweh

>> Das hätte schon vor 14 Monaten passieren
>> müssen...

Ähh, am 30.11.2019? oO

Jacko08
11:37 von Demokratieschue...

>>Dann mal bitte im Netz zu den Anforderungen lesen, die die FDP gestellt hat und die sind durchaus sinnvoll. Aber die CDU/CSU/AFD verweigern sich.
<<

Seit wann regiert die AfD denn mit? Ich dachte immer, die SPD säße mit in der Groko... Kennen Sie die Meinung der Grünen, SPD und Linken dazu? Ich wette mal, nicht im entferntesten. Sonst würde man nicht so einen Unsinn texten.

weingasi1
Am 30. Januar 2021 um 10:58 von 0_Panik

Hat der Bundesgesundheitsminister schon jede Menge Schnell-Tests beschafft ?

Wenn Sie das verfügt haben, sicherlich.
Ausserdem hält er Ausschau nach Hotels, um dort Quarantäne-Massnahmen durchzuführen und zu überwachen.

Carina F
Abendl.Ausgangssperre @11:40 von Kessl

Ist ein anderes Thema. Nun sind Spaziergänge im Dunkeln vllt auch nicht direkt dem Immunsystem zuträglich. Den alten Herrn mit seinem Brötchen in Ihrem Beispiel, ist sicherlich zu streng sanktioniert worden, da gebe ich Ihnen recht, dennoch kann der Mann sein Brötchen auch zu Hause futtern (Hände waschen.) Den Fall der Altenpflegerin kann ich nicht beurteilen, muss aber sicherlich auch nicht so hart mit verfahren werden!
Ihre Beispiele sind durchaus in der Sanktionierung zu hart! Aber dem Immunsystem weder zu noch abträglich.

harry_up
@ Alles für die Katz, um 11:31

re @ 10:20 von Dr.Hans (Vorgängerthread)

Meine Antwort auf diese reine Provokation war leider zu spät und konnte nicht mehr freigeschaltet werden.

So sehr Sie sich Mühe geben, dem User die Hintergründe zu erläutern, so wenig interessieren die ihn, wie man seinen vorhergehenden Kommentaren immer wieder entnehmen konnte.

Was er gewiss nicht lesen wird, sind Bundesdrucksachen; auf seinem Zettel dürften Behauptungen stehen, die viel leichter “zu verstehen“ sind.

Die dürften im Bereich “erbärmlich“ liegen, wie sein Kommentar auch.

ich1961
11:45 von Ritchi Im großen

11:45 von Ritchi

Im großen und ganzen gebe ich Ihnen recht.
Aber die Massentests sind nur eine Momentaufnahme. Am folgenden Tag kann ein negativer Test dann positiv sein. Also was soll das bringen ?
Ich möchte mich nicht jeden Tag testen lassen und ob ich mich trauen würde, das täglich selber zu machen ??

friedrich peter peeters
11.34 Tada - Länger leben hinter dem Eisernen Vorhang

Vielfach wird angenommen das man länger und gesünder lebte hinter dem Eisernen Vorhang. Dies ist objektiv falsch. Das durchschnittliche lebensalter und von frauen und von Männern war und ist deutlich kürzer als in den meisten westlichen Ländern. Im übrigen konnte man dies auch vor Ort selber feststellen.

schabernack
11:06 von frosthorn

«Sorry, aber die Viren, die bereits im Land sind und sich verbreiten, werden nicht damit aufhören, wenn die Schlagbäume zu sind. Außer der subtilen Botschaft, dass alles Gefährliche von jenseits der Grenzen kommt, und sich das Gute und Reine diesseits verbarrikadieren muss, kann ich keinen "Nutzen" erkennen.»

Nun ja … ganz so einfach ist es nicht.

Portugal war seit Beginn der Pandemie eines der Länder in Europa, in dem die Corona-Lage relativ gut unter Kontrlle war. Auch der "Randlage" ganz im Westen zu verdanken.

Im Relation zu ± 10 Mio. Portugiesen in POR lebt ein hoher Prozentsatz an Portugiesen zusätzl. in GB + BRA. Wegen der relativ entspannten Lage bis Weihnachten gab es "Lockerungen" bei den Kontakten über die Feiertage, und auch Treffen mit Familienangehörigen + Freunden, die aus GB + BRA anreisten, weit waren möglich.

Heute (4 Wo. später) hat POR Zahlen an Neuinfizierten von katastrophal
> 100.000 / Tag, rechnet man sie auf DEU hoch.
Nur POR "homemade" ist das nicht !

Kessl
@Am 30. Januar 2021 um 12:13 von Carina F

"Nun sind Spaziergänge im Dunkeln vllt auch nicht direkt dem Immunsystem zuträglich."
Wenn sie mit Immunsystem und Sonne auf Vitamin D hinaus wollen habe ich Neuigkeiten für sie. Bevor die Sonne nicht ca. 45° am Himmel steht produziert der Körper kein Vitamin D. Grob zwischen Oktober und Ostern (O&O) ist die Vitamin D Produktion im Prinzip Null.
https://kurzelinks.de/ilk8
"Für die körpereigene Vitamin-D-Bildung ist die UV-B-Strahlungsintensität ausschlaggebend: bei zu niedrigen UV-B-Strahlungsintensitäten kommt die körpereigene Vitamin-D-Bildung zum Erliegen. Dies ist in Deutschland im Winter der Fall."

Ritchi
@ um 12:15 von ich1961

"11:45 von Ritchi

Im großen und ganzen gebe ich Ihnen recht.
Aber die Massentests sind nur eine Momentaufnahme. Am folgenden Tag kann ein negativer Test dann positiv sein. Also was soll das bringen ?
Ich möchte mich nicht jeden Tag testen lassen und ob ich mich trauen würde, das täglich selber zu machen ??"
.
Natürlich soll nicht jeder täglich getestet werden, aber so viel wie möglich in vernünftigen Abständen. Mit preiswerten und einfachen Spucktests wird zwar nicht die hohe Treffsicherheit erreicht wie mit PCR, aber immer noch besser als nichts.
Was vermehrtes Testen bringt sieht man an Wolfsburg: dort hat Volkswagen eine Teststation aufgebaut und durch das dadurch häufigere Auffinden von symptomlosen aber infektiösen Infizierten gehört Wolfsburg in Niedersachsen zu den Städten mit den geringsten Inzidenzen.

DerVaihinger
@frosthorn, 11.06h

Ein, zurückhaltend ausgedrückt, sehr schlichter Vergleich,.
Gerade wenn es in einem Haus brennt, sollte man Türen und Fesnter nicht öffnen.
Das Feuer wird dadurch verstärkt (Kamineffekt).#
So ist es auch mit einem Land.
Die Bekämpfung eines Missstandes (Corona, Feuer usw.) ist im begrenztern Raum immer effizienter, als im nach allen Seiten offenen Raum.
Wenn Sie Wasser im Keller haben, öffnen sie auch nicht alle Kellertüren und Fenster, weil es auf das Wasser. was zusätzlich hereinströmt, nicht mehr ankommt.

Wohlergehen
@ draufguckerin 11.31

Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Stimme Ihnen voll zu!

weingasi1
Am 30. Januar 2021 um 11:20 von nie wieder spd

Grenzen zu für alle Reisenden und einen vollständigen Lockdown wenigstens für 4 Wochen ist absolut nötig. Unverzüglich.
Und natürlich eine Impfstoffproduktion überall dort, wo es möglich ist. Egal wer die Patente besitzt.

Einen VOLLSTÄNDIGEN lockdown KANN es nicht geben, wenn man nur ein ganz klein wenig nachdenkt.
Im übrigen müssten für Ihre Vorschläge erst einmal die dafür erforderlichen Gesetze erlassen werden ! Ob es dafür eine Mehrheit gibt (Grundgesetze müssen mit 2/3 Mehrheit beschlossen werden )auch das Patentrecht müsste geändert werden.
Bewegen Sie sich doch bitte im Rahmen der gesetzlich möglichen Massnahmen, anstatt Vorschläge zu Utopien (gottseidank ) zu machen. Im übrigen ist die DE nicht die Herrin der Welt, nicht einmal die der EU.

harry_up
@ marvin, um 11:15

Wieder ein Privatgelehrter, der den Fachleuten aufzeigt, wo's hapert.

Wieviel “harmloser“ eine der Virusmutanten ist, erlebt ja gerade GB am eigenen Leib, da passt Ihr nicht mal laienhafter Kommentar gerade richtig.

Und da reden Sie von “Unwissen“ bei den Virologen...

Nun ja, das hier ist ein Forum, da darf jeder seine Meinung kundtun.

Thomas Sowa
Reisesperren für Gebiete mit Mutationen

Ich versuche seit geraumer Zeit die Sinnhaftigkeit zu verstehen, vielleicht kann mir das jemand erklären.

Ich habe verstanden, daß die Variante aus Südafrika viel ansteckender sein soll, als unsere eigene. In Südafrika leben ca. 60 Mio. Menschen, davon sehr viele in Townships, dicht gedrängt mit begrenzter Hygiene. Trotzdem liegen die Fallzahlen sowohl absolut, als auch die Insidenz zum Teil sogar deutlich unter den Werten in der BRD und das ohne Impfstoff. Die Regierung hat konsequent alle Veranstaltungen eingeschränkt, auch private Feiern und im Sommer einen harten Lockdown verhängt, zudem auch Flugverbote gehörten. Bei der Einreise wird konsequent Temperatur gemessen und ein negativer PCR Test gefordert. Ich frage mich wer mit den neuen Enreisebeschränkungen getroffen werden soll? Deutsche und Transitreisende sind es nicht. Südafrikaner, die es ins deutsche Schmuddelwetter zieht, dürfte es nicht geben, wer bleibt da noch?

Sisyphos3
11:20 von nie wieder spd

Egal wer die Patente besitzt.
.
erinnert mich stark an die LINKEN Vorschläge in Berlin
Wohnungen enteignen
was glauben sie wer dann noch Wohnungen baut bzw. beim Thema zu bleiben Impfstoff entwickelt
wenn er enteignet wird dazu noch auf seinen Entwicklungskosten sitzen bleibt

saschamaus75
@11:39 von draufguckerin

>> Bereits Ende 2019 war das Virus bekannt.

Nope:

Ende Nov. wußte nur Dr. Li davon -> fängt an zu forschen -> bezieht kleinen Kollegenkreis ein -> Behörden werden informiert -> 30.12.2019 China informiert die WHO -> WHO fängt an zu forschen -> 30.01.2020 WHO gibt weltweite Pandemiewarnung heraus

D.h., vor dem 30.01.2020(!) konnte NIEMAND etwas machen. Oder anders ausgedrückt, wir haben heute(!) genau ein Jahr Pandemie. -.-

harry_up
@ Erna-Lisa, um 11:00

Du liebe Zeit!
Wissen Sie was: Sie haben ganz offensichtlich noch nie im Leben richtig gelitten, sonst würden Sie niemals solch einen Satz schreiben:

“...machen wir ruhig alles zu, für immer:Grenzen, Schulen, Geschäfte, Haustüren. Es lohnt sich dann zwar nicht mehr zu leben...“

Erst malen Sie sich Ihr privates Horrorszenario, dann bemitleiden Sie sich deswegen, weil ja alles so schrecklich ist.

Googeln Sie sich doch mal ein wenig durch die Länder, in denen Menschen in der Tat menschenunwürdig leben, die täglich um ihr Überleben kämpfen, die ihren Kindern beim Sterben hilflos zusehen müssen, weil es an den einfachsten Mitteln fehlt.

Und Sie jammern sich hier was zurecht, ohne auch nur ansatzweise zu erkennen, wie gut wir es hier trotz aller Beschränkungen haben.

DerVaihinger
@Lucky-Luke2, 11.20h

Genau diese Einstellung haben die sog. Querdenker auch.
Egoisten, die sich quer durch alle sozialen und politischen Schichten ziehen.

Wohlergehen
@ Adeo60

"Verantwortungsvolles politisches Handeln sieht anders aus."
Ja! Was die FDP als "Freiheit" bezeichnet, ist Verantwortungslosigkeit. Wenn ich an die Ereignisse in Thüringen bei der Wahl des MP denke, bezweifle ich, dass die FDP so weit von der AFD entfernt ist.

DerVaihinger
@Der Ostbayer, 11.28h

Das sehe ich auch so.
Aber die Unfähigkeit in dieser Krise dürfen Sie getrost auch auf die Grünen und die Linken erweitern.
Auch die AfD kommt mit merkwürdigen Vorschlägen daher.

Sisyphos3
12:52 von Thomas Sowa

In Südafrika leben ca. 60 Mio. Menschen, davon sehr viele in Townships, dicht gedrängt mit begrenzter Hygiene.
Trotzdem liegen die Fallzahlen sowohl absolut, als auch die Insidenz zum Teil sogar deutlich unter den Werten in der BRD
.
sie fragen warum ?
soll ich ihnen ne Zeichnung machen !

Sisyphos3
12:44 von weingasi1

Grundgesetzänderung und die Begründung ?
"Recht ist was dem Volke nützt" !
wie wollen sie dann argumentieren, wenn die AfD um die Ecke gebogen kommt
und irgendwann am GG rumschrauben will (mit gleichem Argument)

weingasi1
Am 30. Januar 2021 um 11:53 von Wilhelm Schwebe

aber wieviel staat mit ihrer cdu zu machen ist, hat diese partei 16 jahre gezeigt. merkel ist sogar bestürzt, daß die digitalisierung hierzulande so schlecht vorankommt. aber wer hat denn deutschland 16 jahre gegen die wand gefahren. denken sie mal ne minute drüber nach

Habe jetzt mehrere Minuten darüber nachgedacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ich bitte Sie also, mir da mal auf die Sprünge zu helfen, indem Sie mir mitteilen, mir welcher Partei das alles besser gelaufen wäre, mit Ausnahme der Digitalisierung. Diese wäre vermutlich mit der FDP in der Tat schneller vorangetrieben worden Leider fehlen ihr die Mehrheiten.
Aber sonst ??

gila.b
Brandbekämpfung vs. Pandemiebekämpfung

um 11:06 von frosthorn
//was mache ich, wenn's in menem Haus brennt?
Klar, ich schließe Türen und Fenster, setze mich aufs Sofa und warte zuversichtlich, bis das Feuer aufgrund meiner genialen Sauerstoff-Entzugsmaßnahme erstickt ist.//

Erstmal gar keine so schlechte Idee - zumindest der erste Schritt. Sauerstoffentzug und Schutz vor weiterer Ausbreitung sollte aber so früh wie möglich erfolgen. Dann das gezielte Löschen der isolierten Brandherde durch qualifizierte Kräfte. So ähnlich sind die erfolgreichen Inseln vorgegangen, die durch Lage und Jahreszeit (Australien hat Sommer) im Vorteil sind.

Insofern ist der Einreisestopp für 7 Hochrisiko-Länder zwar sinnvoll wegen der Mutanten aber nicht sooo effektiv. Im Sommer und Herbst wurde durch viele Auslandsreisen fleissig "gelüftet" - dazu jede Menge Transitverkehr und das Löschen des 2. Brandwelle kam viel zu spät, Identifizieren/Löschen von Brandherden misslingt (Gesundheitsämter)- jetzt warten wir auf feuerfeste Kleidung (Impfung)