Eine Frau tropft am Flughafen München eine Probe auf einen Antigen-Schnelltest zum Covid-19-Antikörper-Nachweis.

Ihre Meinung zu Gesundheitsministerium plant Schnelltests für zu Hause

Ein einfacher Corona-Schnelltest für zu Hause - das würde vieles erleichtern und könnte bei der Bekämpfung der Pandemie helfen. Das Bundesgesundheitsministerium will das nun auf den Weg bringen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Zuschauer49

" Damit soll es möglich werden, einfach zu handhabende Tests an Privatleute zu verkaufen". Ich finde diese "möglich"-Formulierung unmöglich. Wie wäre es mit: "Damit stellen die Behörden in Aussicht, das bürokratische Verbot des Verkaufes von Test-Sets an Verbraucher aufzuheben, um endlich die Seuchenbekämpfung von Bürgern und Firmen in Eigeninitiative zu erlauben".

offene Diskussion

Endlich, Schnelltests für uns zu Hause und man muss sich nicht länger den mühsamen Testreihen anstellen.
Nur was nützt mir der Test, wenn ich bei positivem Ergebnis nun wegen Überfüllung nicht mehr in Krankenhäusern aufgenommen werde?
Kann ich mich dann endlich früher wissend, dass mein Ende naht zu Hause zum Sterben vorbereiten? Is ja beruhigend denn dann gibts ja bestimmt bald ein Sonderdruck für jeden Haushalt, wie man die letzte Zeit noch so verbringen soll. Vielleicht gibt‘s dann bald zur weitere Entlastung von Ämtern und Behörden ein Selbstbestattungsset? Man muss ja nur auf alles vorbereitet sein. Egal und wie auch immer, Hauptsache die anderen Staaten haben sich genug Impfstoff unter den Nagel reißen können.

rpph1963
Das wurde aber auch Zeit

es war ein sehr langsamer Prozess für einen Schnelltest. Eigentlich hätten wir so etwas schon im Herbst gebraucht aber lieber Spät als gar nicht.

Nettie
Manchmal ist geschenkt noch viel zu teuer

"Zu möglichen Preisen solcher Tests hieß es von den Apothekerverbänden, diese würden von jedem Hersteller und auch von jeder Apotheke individuell kalkuliert und ausgewiesen, zumal sich die Tests auch in ihrer Qualität und Handhabung unterscheiden würden"

Wer hat etwas von einem "günstigen" Preis, wenn das Testergebnis falsch ist?

Mika D
Na endlich! Gut dass sie kommen!

Schon im April wurde das heftig diskutiert und von allen möglichen Seiten abgelehnt.

Es ist sehr bedauerlich und trägt nicht zum Vertrauen in die Politik bei, dass viele Themen erst abgelehnt, dann kritisiert, schliesslich doch umgesetzt werden.

Wer nur berät die Politik und wie weit sind diese Berater von so vielen Entscheidungen weg?

Vermutlich wird doch noch die Zero Covid Strategie umgesetzt, obwohl man sie im November hätte umsetzen müssen, denn im Dezember hätte ein Total Lockdown nicht so viel geschadet wie später oder gar nach einem ellenlangen Lockdown für Schüler & Co.

Sisyphos3
Müssen noch Zulassungsverfahren durchlaufen

dann wird es wohl in diesem Jahr nichts mehr
und im nächsten Jahr wohl nicht gleich ....

Schaefer
nicht noch eine Baustelle

die Situation erleichtern? Impfstoff ist das einzige was hilft, alles andere gehört in den Bereich Ablenkmanöver. Spahn kann nichts auf den Weg bringen, es wäre besser, er würde sich aus dem Weg machen.

0_Panik
Und wieso kommt das Alles erst jetzt ?

Aus dem Artikel:
"... Auch Einrichtungen der "kritischen Infrastrukturen" werde die Möglichkeit eingeräumt ... Genannt wurden unter anderem Einrichtungen aus den Bereichen Energie, Informationstechnik, Telekommunikation, Transport und Verkehr ..."
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat gesagt:
"Studien zeigen ganz klar: Wenn man die Belegschaften der Betriebe zwei Mal pro Woche mit einem Antigentest sozusagen bei Beginn der Arbeit testen würde, diejenigen, die nicht im Homeoffice sind, dann würde man damit massiv die Zahl der Neuinfektionen senken können"

Leider soll die Bearbeitung der Veränderung der Verordnung noch einige Wochen andauern ...
Das darf wohl nicht wahr sein ...

Was haben die Herrschaften im hohen Haus denn im Sommer2020 so gemacht, außer Sommerpause ... und reden die ganze Zeit von Pandmie ...

Mehr Gas ist hier angesagt.
Sonst ist das kein Kampf gg. die Pandemie.

Seit Frühjahr2020 wurde immer wieder auf Testen ... Testen ... Testen ...
hingewiesen ...

REST
Vorteile für Vielgurgler

Wer sich täglich testet, erhält seine Grundrechte zurück - das ist doch mal großartig.

Nettie
Bei konkreten Aufgabenstellungen bringen "einfache" Lösungen

oft mehr als "komplexe".

"Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach forderte regelmäßige Tests in Betrieben. "Studien zeigen ganz klar: Wenn man die Belegschaften der Betriebe zwei Mal pro Woche mit einem Antigentest sozusagen bei Beginn der Arbeit testen würde, diejenigen, die nicht im Homeoffice sind, dann würde man damit massiv die Zahl der Neuinfektionen senken können""

Wenn die Studien das klar und unmissverständlich belegen, dann sollte man sie überall veröffentlichen (grafisch so aufbereitet, dass auch für Laien verständlich sind) - und die Tests überall DURCHFÜHREN.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wie bereits an dieser Stelle schon gesagt, daß wäre eine "Mutation" im Pandemie Prozess, der uns vielversprechender weil zügiger vom "Beschränkungsschraubstock" erlösen könnte.
Wenn die Ergebnisse dieser Tests hoch verlässlich wären sowie deren Handhabung einfach, und der Preis angemessen bzw. erschwinglich, könnte damit die Anzahl der Neuinfektionen dauerhaft in den Griff zu bekommen sein. Die Politik kann gleichzeitig über eine finanzielle Subventionierung nachdenken (Kosten für 12 Tests im Jahr auf Nachweis von der Steuerschuld abziehen, für Geringverdiener 12 freie Tests zunächst für 2021 oder soetwas). Das könnte funktionieren!

0_Panik
Interessant wären diese Schnell-Tests mit Bluttropfen

Um das Gefummel mit den Wattestäbchen gleich sein zu lassen, wäre es angebracht diese Schnell-Tests zu verwenden, die mit Bluttropfen funktionieren. Ist dann so wie beim Zuckertest. Und bei Top Handhabung liefern diese Tests relativ zuverlässig (ca. 96%) richtige Ergebnisse.

Wer sich die Gebrauchsanleitung aufmerksam durchliest, stellt fest, dass eine größere Sorgfalt anzuwenden ist.

Herumfummeln und Herumhuddeln ist da nicht. Sonst gibt es falsche Ergebnisse.

Alter Brummbär
Bald Schnelltests für zu Hause

Und trotzdem viel zu spät.
Impfstoff ist schneller da, als ein Schnelltest!

Harald Friedrich
Das sage ich schon seit Langem!

Jeder, der ein Ikea-Schuhschränkchen aufbauen kann, ist zum Ausführen eines Anti-Gen-Tests deutlich überqualifiziert. Der Test kostet 4 Euro und zeigt zumindest ob jemand im Moment infektiös ist.

IBELIN
Fuer was soll das gut sein?

Was denn jetzt noch?

Wie weiss man denn ob jemand den Test gemacht hat und wie er ausfiel?

So amateurhaft wie es begann, so scheint es weiterzugehen.

MrsDalloway
Heimtests

Das Bundesgesundheitsministerium
muss hierfür nur die MPAV ändern, nichts mehr.

Alles andere ist schon länger in Arbeit und (fast) fertig.
"RapidTests.de".
Ich empfehle wärmstens,
sich dies mal durchzulesen.
Keine Planung weiter erforderlich.

Vielleicht etwas finanzielle Unterstützung für dieses Projekt seitens BMWi,
ds kann dauern.

Der BMG reagiert wieder nur, nach wochenlangem Druck von Profis.

Beschämend.
Mit weiteren Einschätzungen hält sich zurück
Mrs. Dalloway

0_Panik
@17:02 von Schaefer

"... Impfstoff ist das einzige was hilft ..."

Der ist aber gerade nicht da.

Und interessant wäre mal zu erfahren, wie es denn mit dem Corona-Impfen in den Alten- u. Pflegeheimen so gelaufen ist.
Haben alle Betagten und sehr Betagten das Corona-Impfen gut vertragen und so ...
Leider dringt hierzu nur immer an die Öffentlichkeit, dass alles super gewesen sei, und keine besonderen Vorkommnisse vorhanden seien. Ggf. könnten mal die Verantwortlichen (z.B. RKI) bei den zuständigen israelischen Gesundsheitbehörden nachfragen, wie das Corona-Impfen in den Alten- u. Pflegeheimen bei den Betagten und sehr Betagten verlaufen ist. Wäre doch mal gut.

0_Panik
@16:59 von Mika D

"... Vermutlich wird doch noch die Zero Covid Strategie umgesetzt ..."

So lahm wie die Politik bei wirklichen wichtigen Entscheidung im Kampf gg. Corona in die Gänge kommt, ergibt sich die Zero Covid Strategie ganz von selber, da Corona auf einmal weg ist und niemand von den Verantwortlichen hat es gemerkt.

Bender Rodriguez

Diese Tests sind eine Farce.
Nase bohren, bisschen rumpopeln, fertig.
Das ist in anderen Ländern schon möglich. Bei uns werden mal wieder die Pfründe der Besitzenden geschützt. Is ja klar, dass das "sauschwer" sein muss, wenn man dafür 40€ haben will.
Bei der BW haben wir aufwendigere Sachen gelernt. Habe Ärtze gerade nichts wichtigeres zu tun?

0_Panik
@17:12 von Alter Brummbär

"... Impfstoff ist schneller da ..."

Wie soll das gehen, wenn der Impfstoff erst mal nicht geliefert wird ?

rossundreiter
Waaaaas?

Schnelltests... am Ende auch noch... für die Bevölkerung?

Kann das sein?

War das nicht vor kurzem Aluhut-Gedankengut?

Bin schon tierisch gespannt, welche Aluhut-Forderung die Politik als nächstes übernimmt.

morgentau19
17:04 von REST

>>Vorteile für Vielgurgler

Wer sich täglich testet, erhält seine Grundrechte zurück - das ist doch mal großartig.<<

Das wäre schön!

Hologo
Und wieder heißt es warten...

Ich finde ist gut, dass Schnelltests für alle kommen sollen. Aber warum heißt es nicht, "Ab nächster Woche gibt es Schnelltests in der Drogerie für unter 5 Euro zu kaufen"?

Wieder heißt es warten. Wie mit den Masken, Impfen, Software, Einreisebeschränkungen,...

Wenn jetzt erst ein Genehmigungsverfahren beginnt und erst der richtige Test gefunden werden muss, wird es dauern. Jetzt wird der Test benötigt.
Und warum muss man diesen dann (überteuert) in Apotheken kaufen?

Warum kann man die bestehenden Schnelltests nicht schon mal freigeben, bis man "einfachere" hat?

So kompliziert ist die Durchführung des Test nicht. Durfte in schon selber mal unter Anleitung an mir machen (durch die Nase). Vom Gefühl her war ich jedenfalls an der Richtigen Stelle (im Vergleich zu einen früheren durch Arzt durchgeführten Test).
Auch Ärzte oder in den Test-Drive-Ins werden auch Tests mal gut oder schlecht gemacht.

Schwarzseher

Wenn ich erst "Pläne des Gesundheitsministerium" und dann "Bald" lese, dann kommen bei mir unweigerlich große Zweifel auf.....

Tada
@offene Diskussion

"Nur was nützt mir der Test, wenn ich bei positivem Ergebnis nun wegen Überfüllung nicht mehr in Krankenhäusern aufgenommen werde?" Am 25. Januar 2021 um 16:55 von offene Diskussion

*

Niemand wird im Krankenhaus aufgenommen, nur weil er Corona-Positiv ist. Da heißt es erstmal nur zu Hause bleiben.

Erst wenn man schlimmere Symptome zeigt kommt man ins Krankenhaus.

*

Das ist so ein Beispiel gegen diese Tests.
Jeder, der positives Ergebnis hat rennt dann ins Krankenhaus und verstopft die Notaufnahme, obwohl er da gar nicht hin sollte

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 25. Januar 2021 um 17:04 von REST

Wer sich täglich testet, erhält seine Grundrechte zurück - das ist doch mal großartig.

###

Blödsinn. Wer sich täglich testet erhält lediglich die Bestätigung ob er sich Infektiert hat oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Masken und Abstandsregelung bleibt daher nach wie vor bestehen, da man sich ja jederzeit überall infektieren kann.

ich1961
16:53 von Zuschauer49 Nach

16:53 von Zuschauer49

Nach dem Motto :
warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?

oooohhhh
Denkste morgentau19

Das wird keine Grenzkontrolle, kein Gesundheitsamt akzeptieren...

Dafür braucht man ein ärztliches Zeugniss.
Denn der Arzt haftet, wenn er falsches Zeugniss ablegt, im Zweifel noch dazu berufsrechtlich...
Zur Eingrenzung und Hilfe macht das selbst AG geteste Sinn um nicht ständig teure PCRT zu machen.

Zurecht, wird das bei den Grundrechten nicht helfen, denn die Fehler passieren so gut wie immer bei der menschlichen (Eigen??)Entnahme, oder sollen... denn es ist praktisch wenn der Test negativ ist oder???

Unsere Grundrechte sind dank Corona2020 nicht mehr so sicher wie sie waren, dass wird immer bleiben.

Es liegt an uns allen sie jetzt wieder zu sichern.

Der SPD TestBallon hat es gezeigt - noch wünschen sich das viele..

0_Panik
Und wie wird das kontrolliert ?

Diese Frage kam schon mal auf.

Ganz einfach.
Getestet wird zu Hause.
Die Test-Cassette zeigt das Ergebnis an.
Die Test-Cassette wird (als Ausweis) mitgeführt.

Wenn das Unternehmen/Schule/usw. betreten werden soll, wird kontrolliert, und die Test-Cassette z.B. mit einem scharfen Gegenstand als ungültig markiert (noch mal vorzeigen ist dann nicht).

spax-plywood
Wie das Prozedere bei Schichtwechsel

vor sich gehen soll..?.. mehrere Straßen mit Spuck-und Gurgelkabinen, dutzenden Aufpassern dass keiner fudelt, Sammelbereich mit offizieller Kontrolle der Messstreifen, Absondern der Positiven, Transport zum PCR-Test und in Heimisolation. Da kommt Stimmung auf... so einfach ist das nicht.

Mika D
17:20 von 0_Panik

..:-) zugegebenermassen der war gut:-)

Ich würde es mir wünschen, dass wir bald Zero Covid haben.

Dafür muss man aber schnell sein:-)

Mika D
17:40 von Tada

Ein + Test heisst erstmal nur, dass man andere anstecken kann.

Etliche sind positiv getestet aber haben nur milde Symptome.

Solange muss niemand ins KH.

Es geht drum, dass man dann in Quarantäne geht, Home Office macht, nicht zur Schule gehen darf etc, vor allem Risikogruppen nicht besucht usw.,

das Virus auszutrocknen eben.

ich1961
17:04 von REST Wo haben Sie

17:04 von REST

Wo haben Sie das denn her, ich habe den Artikel 2x gelesen und nichts dergleichen entdeckt, mal abgesehen davon, das es ohnehin der größte Quatsch wäre.
War der " Wunsch Vater des Gedankens" ?

Andreas Ball
Schnelltests gibt es bereits

Seit einigen Wochen kann man die Tests kaufen (z.B. von casada). Das Problem liegt doch daran, dass die Probenentnahme eine (wenn auch kleine) medizinische Schulung erfordert. Sorry, der Shitstorm ist vorprogrammiert, aber ein Teil der Bevölkerung muss halt Hilfe in Anspruch nehmen und die gibt es zwischenzeitlich flächendeckend.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man Hilfe braucht, nur wenn man alles verdammt und Hilfe ablehnt, das ist schlimm.

Sisyphos3
17:04 von REST

erhält seine Grundrechte zurück
.
ist mir gar nicht aufgefallen
diese verloren zu haben

Ker112
Und wer soll die bezahlen?

Oder hab ich da was überlesen?
Nun, in den Urlaub dürfen wir voraussichtlich dieses Jahr noch weniger als letztes Jahr, die Masken dürfen wir selber bezahlen und nun die Schnelltests auch.... Also spendieren wir die Urlaubskasse doch für corona Maßnahmen, denn der Impfstoff dürfte eh nicht kommen, da andere Länder erst durchgeimpft werden, die Panik vor den Mutanten lässt den lock down noch Monate wärhren und und und
Und vor allem unser Herr Lauterbach fordert das ja auch. Nun ihm dürften die Maßnahmen auch nicht berühren, er wird die Dinger eh gespendet kriegen oder von den TV bezahlt kriegen.
Ergo Wer ist wieder der Doofe? Richtig, wir!

Jubella20
Schnelltests

Lieber Herr Spahn,
kümmern Sie sich doch zuerst darum, dass genügend Impfstoff da ist.
Legen Sie endlich konkrete Zahlen zur Bestellmenge und Verteilung auf den Tisch. Zur Erinnerung: Mit ca 1000 Impfdosen können Sie zur Zeit ein Menschenleben retten!
Schnelltests sind da von untergeordneter Wichtigkeit, zumal es noch eine Frage der Solidarität ist, wie oft sie jemand durchführt und ob er den positiven Befund ans Gesundheitsamt zur Nachverfolgung meldet.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

sosprach
Schnelltest

niedrige Genauigkeit, was genau soll es bringen sich selbst zu testen. Ändert nichts an den Ansteckungen.
Es braucht IMPFSTOFFE.
Schön wenn die EU Astra Zeneca verklagt so müssen die Verträge offengelegt werden.
Alles andere inkl. Den Einkauf von antiviralen Medikamenten, die sonderbaren Weise nun schnell zugelassen werden und keine europäischen Absprachen benötigen. Das ist blinder Aktionismus.

dr.bashir
@ 17:53 von 0_Panik

Ganz einfach.
Getestet wird zu Hause.
Die Test-Cassette zeigt das Ergebnis an.
Die Test-Cassette wird (als Ausweis) mitgeführt

So einfach? Und woher soll ich wissen, dass es wirklich Sie waren, der draufgespuckt oder dass die Test-Cassette, die Sie herumzeigen nicht 2 Wochen alt ist?

Tut mir leid, aber bei Mitbürgern, die Darth Vader in eine Liste schreiben oder sich Fake-Atteste wegen Maskenallergie aus dem Netz herunterladen beweist Ihr System gar nichts.

Wenn D natürlich ein Volk aus lauter ehrbaren und ehrlichen Menschen wäre...

oooohhhh
Was ist Herr Lauterbach?

Da die Frage immerwieder auftaucht:

ER hat u.a. als Nebenfach Medizin studiert und erst nach vielen Jahre nach seinen Studien in der Politik arbeitend seine Ihm zustehende Approbation als Arzt beantragt und auch so wie es Ihm zusteht erhalten.
Er hat nie als Arzt gearbeitet.

Das sind die Fakten - ob er Experte ist mag jeder für sich beurteilen.

yolo
Lasst raten:

Die Fehlerquoten sind immer noch zu befürchten und zahlreiche Menschen werden den Inzidenzwert hochtreiben, und später durch einen PCR Test dann doch ein negatives Ergebnis erfahren. Und zwischendurch?

Sprengt das ganze natürlich wegen eines vermeidlichen Coronafalls sämtliche Beruflichkeiten, womöglich parlamentarische Abstimmungen, etc.

Alles ist unausgegoren, phlegmatisch und hilflos. Ich wünsche mir endlich mal jemanden mit Kopf und Herz, d.h. mit dem Vermögen sich sensibel und dennoch vorsichtig zu bewegen, Verhältnismäßigkeiten zu prüfen und sich selbst nicht so dogmatisch autoritär aufzuführen.

91541matthias
@Bender Rodriguez 17:22 Uhr

"Nase bohren, bisschen rumpopeln, fertig."

Nein, das ist es nicht..es müssen gewisse Bereiche des hinteren Gaumens erreicht und die Nase tief erreicht werden..
Etwas, was bei vielen Leuten wie mir Würgreiz hervorruft.

"Bei uns werden mal wieder die Pfründe der Besitzenden geschützt. Is ja klar, dass das "sauschwer" sein muss, wenn man dafür 40€ haben will."

Das Personal für diese Tests wird aufwendig geschult, sowas kann nicht jeder..

Und die 40 €..Leistung muss sich lohnen, oder arbeiten Sie für umsonst?

Frau Schmitt
17:16 von 0_Panik

"Und interessant wäre mal zu erfahren, wie es denn mit dem Corona-Impfen in den Alten- u. Pflegeheimen so gelaufen ist."

Ich kann nur Momentaufnahmen aus unserem Heim beisteuern, da sind die ersten 30 Hochbetagten ( Alter zwischen 90 und 105 )geimpft und haben es wirklich alle gut vertragen - kaum bis keine Nebenwirkungen - im Gegensatz zum Personal, welche bis zu zwei Tage danach von deutlichen Nebenwirkungen berichteten.
Morgen beginnt die nächste Gruppe mit der Erstimpfung und in einer Woche bekommt die erste Gruppe die Zweitimpfung.

David Séchard
@ Am 25. Januar 2021 um 18:03 von Ker112

>>Und wer soll die bezahlen?

Oder hab ich da was überlesen?
Nun, in den Urlaub dürfen wir voraussichtlich dieses Jahr noch weniger als letztes Jahr, die Masken dürfen wir selber bezahlen und nun die Schnelltests auch....<<

Wie wäre es mal ein wenig abzuwarten oder sind Sie Wahrsager?
Ja, die Masken zahle ich selbst, und auch die Schnelltests würde ich aus eigener Tasche zahlen. Um am Leben zu bleiben, verzichte ich erst einmal auf Urlaub, aber bleibe dafür gesund.

>>Also spendieren wir die Urlaubskasse doch für corona Maßnahmen, denn der Impfstoff dürfte eh nicht kommen, da andere Länder erst durchgeimpft werden, die Panik vor den Mutanten lässt den lock down noch Monate wärhren und und und<<

Schon wieder eine Prophezeiung?

>>(...)
Ergo Wer ist wieder der Doofe? Richtig, wir!<<

Bitte, wenn Sie sich für doof halten ist das ihre Sache, aber verallgemeinern Sie diese ihnen selbst attestierte Doofheit nicht auf ein "Wir".
Ich fühle mich dahingehend nicht angesprochen.

Peter Meffert
19:19 von oooohhhh

Sie verkürzen und verfälschen die Vita von H. Lauterbach auf böswillige Weise.
Karl Lauterbach studierte Humanmedizin an der RWTH Aachen und an der University of Texas at San Antonio (USA). 1991 wurde er zum Dr. med. promoviert. Von 1989 bis 1992 folgte ein Studium der Gesundheitsökonomie mit Schwerpunkten Health Policy and Management und Epidemiologie an der Harvard School of Public Health der Harvard University mit Abschluss als Master of Public Health (MPH). Von 1992 bis 1993 hatte er ein Fellowship der Harvard Medical School inne. Gefördert von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung, erlangte er dort 1995 den Abschluss Scientiæ Doctor (Sc.D.). Einer seiner Betreuer war Amartya Sen. 2010 erhielt Lauterbach die Approbation als Arzt; 1998 wurde Lauterbach Direktor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln; damit war auch seine Berufung als Professor verbunden.
Er ist mehr Experte als alle Foristen hier!

Der freundliche Friese

Am 25. Januar 2021 um 19:29 von Peter Meffert

19:19 von oooohhhh

Sie verkürzen und verfälschen die Vita von H. Lauterbach auf böswillige Weise.
Karl Lauterbach studierte Humanmedizin an der RWTH Aachen und an der University of Texas at San Antonio (USA). 1991 wurde er zum Dr. med. promoviert.
Er ist mehr Experte als alle Foristen hier!
###
So ist es !!!

oooohhhh
wie immer H.Meffert vielen Dank für Ihre Freundlichkeit

komisch der Abstand zur Anerkennung als Arzt zum Studium in D ist doch korrekt,
auch dass er nie als Arzt gearbeitet hat.
Warum jaulen Sie denn so professionell auf bei korrekten Fakten?
Hochinterressant ist jedoch"1998 wurde Lauterbach Direktor des neu gegründeten Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln; damit war auch seine Berufung als Professor verbunden"

Eins der vielen Institute, die für sogenannte gute Bekannte neu gegründet werden, noch dazu mit einer Professur verbunden, die wir alle finanzieren...
Neb

Wie gesagt ob er Experte ist oder nicht, möge jeder selbst beurteilen und sich dabei nicht von ideologisch gefärbten EInflussnahmen wie der des H.Meffert oder der achsoschönen Vitae beeinflussen lassen.

So gut wie 100% aller Ärzte in Deutschland, die Patienten behandeln, betrachten diesen Kollegen nicht als Kollegen, sondern als allenfalls fleissiges, in Selbstinszenierung hoch talentiertes Medien- und Politikprodukt..

David Séchard
@ Am 25. Januar 2021 um 20:00 von oooohhhh

@ oooohhhh
@ Peter Meffert
(...)

Der Forist jault nicht, sondern ergänzt ihre verkürzte und bewusst entstellende Sichtweise der Fakten zu Hr. Lauterbach.

>>So gut wie 100% aller Ärzte in Deutschland, die Patienten behandeln, betrachten diesen Kollegen nicht als Kollegen, sondern als allenfalls fleissiges, in Selbstinszenierung hoch talentiertes Medien- und Politikprodukt..<<

Das ist nicht nur eine steile Behauptung, sondern zeigt ihre Form des Kommentarschreibens deutlich. Sie entstellen nicht nur Fakten oder verkürzen Sie, sondern Sie behaupten auch noch Dinge, die so nie und nimmer zu belegen sind. Oder haben Sie einen Beweis der ("so gut wie 100% aller Ärzte in Deutschland") ihre Aussage, naja eher Behauptung, stützt?

weingasi1
Am 25. Januar 2021 um 17:02 von 0_Panik

Leider soll die Bearbeitung der Veränderung der Verordnung noch einige Wochen andauern ...
Das darf wohl nicht wahr sein .

Wenn es nicht so bizarr und traurig wäre, könnte ich mich jetzt "rofln".

weingasi1
Am 25. Januar 2021 um 17:12 von Alter Brummbär

Impfstoff ist schneller da, als ein Schnelltest!

Haben Sie da einen direkten Draht zu einem der Hersteller, oder was läßt Sie an diese Fata Morgana glauben ?
Wir werden wohl erst dann weiterimpfen, wenn auch der letzte Bewohner Transsilvaniens seine 2. Dosis bekommen hat.

Anna-Elisabeth
@20:00 von oooohhhh

//Wie gesagt ob er Experte ist oder nicht, möge jeder selbst beurteilen und sich dabei nicht von ideologisch gefärbten EInflussnahmen wie der des H.Meffert oder der achsoschönen Vitae beeinflussen lassen.//

Ihr Kommentar hört sich (ganz unabhängig von Herrn Lauterbach) ein wenig neidisch auf diese Vitae an.

Wie kann ein Laie beurteilen, wer in seinem Fachgebiet Experte ist oder nicht?

weingasi1
Am 25. Januar 2021 um 17:13 von Harald Friedrich

Jeder, der ein Ikea-Schuhschränkchen aufbauen kann, ist zum Ausführen eines Anti-Gen-Tests deutlich überqualifiziert. Der Test kostet 4 Euro und zeigt zumindest ob jemand im Moment infektiös ist.

Und warum hat ihn kaum jemand? Bzw. lassen Sie uns doch bitte an Ihrem Wissen teilhaben und geben Sie uns die genaue Bezeichnung sowie die Bezugsquelle.

weingasi1
Am 25. Januar 2021 um 17:40 von Tada

Jeder, der positives Ergebnis hat rennt dann ins Krankenhaus und verstopft die Notaufnahme, obwohl er da gar nicht hin sollte.

Was bringt Sie denn auf die Idee ? Also ich und niemand, den ich kenne, käme auf die Idee, sich aufgrund eines positiven Testergebnisses in ein KH begeben zu wollen. Das ist ultima ratio.

weingasi1
Am 25. Januar 2021 um 18:01 von ich1961

Wo haben Sie das denn her, ich habe den Artikel 2x gelesen und nichts dergleichen entdeckt, mal abgesehen davon, das es ohnehin der größte Quatsch wäre.
War der " Wunsch Vater des Gedankens" ?

Ich glaube das war ein joke.
Sie müssen auch nicht alles so bierernst nehmen. Ein bischen Spass darf ja wohl noch sein, oder gilt das schon als unempathisch ?

werner1955
erhält seine Grundrechte zurück

von morgentau19 @
Welche denn?

Bisher hat es keinen wirklichen Entzug davon gegeben.

Nur mehr als 50.000 Menschen haben das leider keien Grundrechte mehr.

falsa demonstratio
Am 25. Januar 2021 um 20:48 von werner1955

VZitat: Nur mehr als 50.000 Menschen haben das leider keien Grundrechte mehr.

Meinen Sie Strafgefangene?

Die habven durchaus noch Grundrechte, wenn auch naturgemäß eingeschränkt.

falsa demonstratio
Am 25. Januar 2021 um 20:00 von oooohhhh

Zitat: So gut wie 100% aller Ärzte in Deutschland, die Patienten behandeln, betrachten diesen Kollegen nicht als Kollegen, sondern als allenfalls fleissiges, in Selbstinszenierung hoch talentiertes Medien- und Politikprodukt..

Ihr Aussagen zu Prof. Dr. Dr. Lauterbach sind nichts als ehrabschneiderisch.

Sie aufzufordern, sich zu schämen, wäre wohl vergebene Liebesmüh'

Anna-Elisabeth
@20:48 von werner1955

//"...erhält seine Grundrechte zurück"
@von morgentau19

---

Welche denn?

Bisher hat es keinen wirklichen Entzug davon gegeben.

Nur mehr als 50.000 Menschen haben das leider keien Grundrechte mehr.//

Seine schwerstkranken Angehörigen nicht im Krankenhaus oder Heim besuchen zu dürfen, betrachte ich schon als eine erhebliche Beeinträchtigung von Grundrechten.
Ich weiß, wie Sie das meinen, aber als Betroffene sehe ich das naturgemäß dann doch etwas enger.

Sisyphos3
21:03 von falsa demonstratio

Ihr Aussagen zu Prof. Dr. Dr. Lauterbach sind nichts als ehrabschneiderisch.
.
warum denn
es muß doch auch Menschen geben die für´s Vermarkten zuständig sind
was meinen sie wie unsere Soldaten glücklich waren
als der Herr Rössler seinen Job als Zahnarzt aufgab
um sich um die Politik zu kümmern

Wohlergehen
@ David Sèchard 19.27 h

"Ja, die Masken zahle ich selbst, und auch die Schnelltests würde ich..."
Ich gönne es Ihnen! Aber die Realität ist, dass nicht wenige Menschen - die nicht auf Urlaub "verzichten", sondern überhaupt keinen machen können - sich trotzdem keine Masken und Schnelltests leisten können. Dass wir besonders im Gesundheitswesen eine Zweiklassengesellschaft haben ist bekannt - in Zeiten von Corona wird das noch einmal verschärft. Arme sterben früher - auch in einem der reichsten Länder der Welt!

ich1961

Da haben Sie einiges vergessen !! Oder absichtlich unterschlagen ??

Nach dem Abitur am Gymnasium am Wirteltor 1982 studierte er Humanmedizin an der RWTH Aachen und an der University of Texas at San Antonio (USA). 1991 wurde er im Rahmen von Studien an der Kernforschungsanlage Jülich und an der University of Arizona in Tucson von der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf mit der Dissertation Weiterentwicklung des Parametric Gammascopes auf der Grundlage von experimentellen und klinischen Studien zum Dr. med. promoviert. Von 1989 bis 1992 folgte ein Studium der Gesundheitsökonomie mit Schwerpunkten Health Policy and Management und Epidemiologie an der Harvard School of Public Health der Harvard University mit Abschluss als Master of Public Health (MPH).[3][4] Von 1992 bis 1993 hatte er ein Fellowship der Harvard Medical School inne.[5]
To be continued .....

Für alles reichen die Zeichen leider nicht, kann aber jeder selber auf
" Wikipedia " nachlesen.

Wohlergehen
@ Peter Meffert 19.29

"Er ist mehr Experte als alle Foristen hier!"
Und nicht nur das: Von Anfang der Corona-Krise lag er richtig mit seinen Warnungen und Empfehlungen...wäre die Regierung ihm - und anderen Experten - gefolgt, ständen wir jetzt besser da! Leider ist er nicht Gesundheitsminister.

David Séchard
@ Am 25. Januar 2021 um 22:11 von Wohlergehen

>>Am 25. Januar 2021 um 22:11 von Wohlergehen
@ David Sèchard 19.27 h

"Ja, die Masken zahle ich selbst, und auch die Schnelltests würde ich..."
Ich gönne es Ihnen! Aber die Realität ist, dass nicht wenige Menschen - die nicht auf Urlaub "verzichten", sondern überhaupt keinen machen können - sich trotzdem keine Masken und Schnelltests leisten können. Dass wir besonders im Gesundheitswesen eine Zweiklassengesellschaft haben ist bekannt - in Zeiten von Corona wird das noch einmal verschärft. Arme sterben früher - auch in einem der reichsten Länder der Welt!<<

Diese Realität ist mir ebenso bekannt und darum solllte es gerade auch Hilfen für Bedürftige geben, damit sie sich auch Masken o.ä. leisten können.

Wohlergehen
@ Peter Meffert 19.29

"Er ist mehr Experte als alle Foristen hier!"
Und nicht nur das: Von Anfang der Corona-Krise lag er richtig mit seinen Warnungen und Empfehlungen...wäre die Regierung ihm - und anderen Experten - gefolgt, ständen wir jetzt besser da! Leider ist er nicht Gesundheitsminister.

MartinBlank
um 22:23 von Wohlergehen

"Und nicht nur das: Von Anfang der Corona-Krise lag er richtig mit seinen Warnungen und Empfehlungen...wäre die Regierung ihm - und anderen Experten - gefolgt, ständen wir jetzt besser da!"

Das ist schlicht unwahr.

Richtig ist, dass Lauterbach von Anfang an immer wieder nur auf einzelne Details der Lage geschaut hat. Zu keinem Zeitpunkt hatte er das Gesamtbild im Blick. Das ist nicht weiter schlimm, weil er sich insgesamt zurückgehalten hat mit seinen Äußerungen; aber angesichts der Tatsache, dass seine Professur sich auf das Gesundheitswesen im Ganzen bezog, ist es verwunderlich, dass er genau in dem Bereich keine Übersicht zu haben scheint.
_

Anna-Elisabeth
22:11 von Wohlergehen @ David Sèchard 19.27 h

//Aber die Realität ist, dass nicht wenige Menschen - die nicht auf Urlaub "verzichten", sondern überhaupt keinen machen können - sich trotzdem keine Masken und Schnelltests leisten können. Dass wir besonders im Gesundheitswesen eine Zweiklassengesellschaft haben ist bekannt - in Zeiten von Corona wird das noch einmal verschärft.//

Hinzukommt, dass jetzt wohl vieles teurer wird. Der HVV (Hamburger Verkehrsverbund) hat gerade mal wieder die ohnehin schon hohen Fahrpreise weiter erhöht. Die größte Unverschämtheit ist aus meiner Sicht, dass es für Menschen die online bzw. per App zahlen, billiger ist. Das ist eine ärgerliche Benachteiligung von alten Menschen, die damit nicht mehr klarkommen und solchen, die sich kein Smartphone leisten können. Ob man mit ständigen Preiserhöhungen gerade in diesem Bereich nach Corona noch Menschen vom Auto weglockt? Klima offensichtlich schon wieder vergessen.

ich1961
20:00 von oooohhhh Um das

20:00 von oooohhhh

Um das nochmal klar zu sagen : verleumden hilft Ihnen nicht. Denn die Fakten ( laut der Herren Lanz und Plasberg )
sprechen für sich. Herr Lauterbach liegt mit über 95 % seiner Aussagen richtig - da würde
mich mal die Reputation der " 100% Ärzte" interessieren.
Es geht auch nicht um seine "Arbeit " als Arzt, sondern um die nervigen Versuche, Herrn Lauterbach zu diskreditieren.
Schon allein die Unis an denen er studiert hat, sprechen für sich. Und als Epidemiologe ist er allemal qualifiziert - egal was Sie sich noch so an abwertendem leisten wollen.

Anna-Elisabeth
@22:23 von Wohlergehen @ Peter Meffert 19.29

//Leider ist er nicht Gesundheitsminister.//

In jedem Fall hat er deutlich mehr Durchblick als Herr Spahn.
Ich kann ihn zwar menschlich nicht wirklich einschätzen, könnte mir aber vorstellen, dass er gegenüber Problemen, die ihm aus verschiedenen Bereichen vorgetragen werden, auch eher ein offenes Ohr hat.

Oberstudienrat
Bitte informieren

@ Ker112:
Ergo Wer ist wieder der Doofe? Richtig, wir!

Dann reagieren Sie bitte. Jeder ist aufgerufen sich selbst vernünftig zu informieren.

Oberstudienrat
@ Zuschauer49

Ein Schnelltest muss zertifiziert sein. Das hat nichts mit "bürokratischen Verboten" zu tun und es ist definitiv keine politische Entscheidung. Es gibt dafür wissenschaftliche Kriterien und die können die Schnelltests erst seit kurzem erfüllen.
Etwas weniger Polemik fände ich nett.

Wohlergehen
@ Anna-Elisabeth 22.31

Was Individualverkehr und Klima angeht: Ich benutze mein Leben lang nur den ÖPNV aus Überzeugung - ich fand "Blechlawinen" schon vor 30 Jahren häßlich und überflüssig, machte erst gar nicht den Führerschein. Habe nicht "verzichtet" sondern "genossen". So, und seit Corona habe ich nun die A....karte - wie alle Menschen die sich ihrer Verantwortung AUCH für das Klima bewusst sind. Nach langer versuchter Leugnung besteht nun FFP2 -Pflicht
im ÖV...nützt allerdings wenig, wenn nicht kontrolliert wird.

werner1955
naturgemäß dann doch etwas enger?

Anna-Elisabeth @

Und Ihre Wünsche sind dann wichtiger als der Schutz vor lebensbedrohenden Infektionen?

Corona leer gerade unsere Seniorenheim.

Sisyphos3
23:33 von Wohlergehen

Habe nicht "verzichtet" sondern "genossen
.
ist doch schön für sie
aber das muß doch nicht für alle Menschen gleichermaßen gelten
ihre Vorstellungen von "verzichtet" und "genießen"