Bodo Ramelow

Ihre Meinung zu Kritik an Ramelow nach Clubhouse-Auftritt

Er nannte die Kanzlerin "Merkelchen" und spielte offenbar ein Handyspiel während der Bund-Länder-Beratungen zu Corona: Thüringens Ministerpräsident Ramelow hat sich für sein Verhalten entschuldigt - doch die Kritik reißt nicht ab.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

Sebastian15
Wer ohne Sünde ist....

....der werfe den ersten Stein, so heißt es schon in der Bibel. Ok, die Bezeichnung für die Kanzlerin hätte er sich sparen können. Aber: Wie viele Bundestagsabgeordnete sieht man bei Übertragungen aus dem Plenarsaal Zeitung lesen, in der letzten Reihe sitzen und telefonieren, am Handy spielen, ... Ich hoffe, dass das nicht diejenigen sind die nun auch Herrn Ramelow verurteilen.

StGn
Merkelchen

Ob Ramelows Merkelchen jetzt die MP Wahl in Thüringen rückgängig machen lässt?

draufguckerin
einfach nur peinlich

Auf dem politischen Parkett geht es zwar öfter hemdsärmelig zu, gegensätzliche Meinungen werden manchmal grob holzschnittartig gegeneinander gestellt, um die Differenzen zu verdeutlichen, aber mit seiner herablassenden Äußerung gegenüber der Bundeskanzlerin hat sich Herr Ramelow keinen Gefallen getan. Einfach nur peinlich, Herr Ramelow!

0_Panik
Besser mal die Schnell-Tests besorgen ...

Thüringens MP Ramelow hat gesagt:
">>... Videokonferenzen zwischen der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten dauerten manchmal zehn Stunden. Da müsse man zwischendurch den Kopf frei bekommen. "Die einen spielen Sudoku, die anderen auf dem Handy Schach - ich spiele Candy Crush." ...<<"

Thüringens MP Ramelow hat sich den Kopf frei gespielt. Bei Frau Bundeskanzlerin kann er sich entschuldigen.

Jetzt muss es weiter gehen, denn sein Bundesland ist von Corona übel betroffen.

Jetzt muss er schnell Schnell-Tests an die Front im Kampf gg. Corona bringen.
Es müssen die Belegschaften vor dem Betreten der Unternehmen getestet sein. Dazu gehört auch externes Personal (Leiharbeiter) der Unternehmen. Die Unternehmen müssen lernen, dass sie die aktuellen Schnell-Tests auch kontrollieren und die Infizierten nach Hause schicken.
Desgleichen gilt für Kitas/Schulen.
Es gibt viel zu tun.
Quarantäne-Hotels und die Konzepte dazu sind immer noch nicht im Visier der Politik.
China macht es vor. Es geht.

Fassungslos
Respekt und Verantwortung

Repekt muss man sich erarbeiten. Da fallen mir gerade 5 Abgeordnete ein.
Der Rest sind Gesinnungspolitiker ohne eigenem Profil oder Wissen. Von Gewissen ganz zu Schweigen.
Verantwortung? Ja, da war mal was.
Sonst nur Systhemrelevante Politiker.
Siehe die Volksvertreter nach Berufen im Bundestag.

Marmolada
Jedem das seine

Die einen spielen Handyspiele, die anderen spielen Ministerpräsident. Manche spielen beides.

rossundreiter
Also...,

... da muss ich Herrn Ramelow einmal in Schutz nehmen:

Dass man in solchen (teilweise offensichtlich) von fragwürdiger bis schwachsinniger Debattenkultur (das erkennt man an den hinterher verkündeten Ergebnissen) etwas Zerstreuung sucht, um dem Geschehen überhaupt noch halbwegs folgen zu können, ist für mich mehr als verständlich.

Das Kosenamchen, gut, nicht der beste Stil, aber keine Katastrophe. Ist etwas "Ost-Sprech" mit drin.

Mir scheint, diese Vorwürfe sind vor allem Wahlkampfgetöse.

Wilhelm Schwebe

hätte merkel mal in afrika die füsse stillgehalten, als die wahl rückgängig zu machen

Robert Wypchlo
Kritik an Ramelow nach Clubhouse-Auftritt

Ja. Das Jahr 2020 ist nun einmal vorbei, auch wenn das Thema Neuwahlen in Thüringen noch nicht so ganz vorbei ist. Als es im Februar 2020 das kurze Zwischenspiel eines Ministerpräsidenten Kemmerich gab, konnten Ramelow und sein Fräulein "Blumenstrauß" noch die Beleidigten spielen über den Pakt mit dem Teufel, den sich demokratische Parteimitglieder haben einfallen lassen. Seit jenem Tag gibts also nicht nur Corona, sondern auch eine vorübergehende Minderheitsregierung.
Aber mit dem, was Ramelow nun macht, hat er sich natürlich ganz weit aus dem Fenster gelehnt, da auch in Thüringen Corona noch nicht besiegt ist. Es ist eben Wahlkampf und da werden alle Steine einige mal häufiger umgedreht als sonst üblich. Und alle kleinen Steine erscheinen auch viel größer als sonst.
Wieso dies in einem Clubhouse stattfand, bleibt wohl Ramelows Geheimnis. So etwas nennt man vermutlich "Das Leben genießen", was dermaßen kompliziert ist in Zeiten von Corona, wenn alles fest verschlossen ist.

oooohhhh
wieso auch...

Er wird doch sowieso wieder MP....
;-) Ge?

Account gelöscht
Ja, ja, der Ramelow

Da kenne ich aus anderen Parteien andere Verfehlungen. Hier wird nur genüsslich berichtet, weil es ein Linker ist, oder irre ich mich? Er hat keine verbotene Sexbilder von Kindern aus dem Internet heruntergeladen und kein Rauschgift konsumiert. Er hat keine verbotene Parteispenden angenommen und fährt mit seinem Dienstwagen nicht in seinen Urlaub.
Was für eine Verfehlung Herr Ramelow und das von einem lupenreinen Linken.

StGn

Merkelchen Seibert - Trump twittert

Oliverr
Regt euch ab!

Das sind Dinge, die nicht ganz OK sind, aber nichts, was ein Skandal wäre.
Wollen die Leute, die sich darüber aufregen, allen ernstes erzählen, dass sie sich bei einer Online-Konferenz noch nie mit etwas anderem nebenbei beschäftigt hätten?
Wer hat noch nie über andere Kollegen gelästert?
Man kann auch alles Skandalisieren...

Er hat sich nicht OK verhalten, sich dafür entschuldigt. Erledigt!

Alles Weitere ist reine Effekthascherei.

blume
Merkel hätte ihr Bundestagsmandat zig mal niederlegen müssen

Wie oft bei einer Rede irgend eines Abgeordneten schon lange Zeit vor der AfD hat Merkel auf ihr Handy geglotzt und damit zig Redner und Abgeordnete entwürdigt!

Da sag ich: SPD - halte endlich die Fresse!

Stern2100
Ramelow

Dass Ramelow, der auch gerne mal den Stinkefinger zeigt und dabei rumpöbelt, für das Amt nicht geeignet ist, war mir immer klar. Dass er damit das Amt beschädigt, ist ihm offenbar egal.

Südbaden
Handy-Spiele während der Arbeitszeit

sind normalerweise ein Kündigungsgrund.
Dies auch noch mit dem Dienst-Handy?
Wenn ja, so ist er die absolute Fehlbesetzung.

dummschwaetzer
Wo sind wr inzwischen hingekommen...

das so eine Kleinigkeit in den Hauptstrommedien hoch und runter diskutiert wird? Das ein Ministerpräsident so wenig "Cojones" hat zu seinem Spott zu stehen.
Wehner hatte Herrn Todtenhöfer im Bundestag als "Herr Hodentöter" bezeichnet. Und alle haben wir darüber gelacht, Herr Todtenhöfer hatte seinen neuen Sptznamen für eine kurze Zeit weg und gut war es.

Ich habe irgendwie immer mehr das Gefühl, Medien und Politiker gehen heute zum Lachen in den Keller.

falsa demonstratio
Am 25. Januar 2021 um 16:22 von blume

Zitat: Da sag ich: SPD - halte endlich die Fresse!

Ich bin schon mit harmloseren Bemerkungen an der Moderation gescheitert.

rossundreiter
Regierungs"sprecher" Seibert.

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, sagte, Ramelows Verhalten stehe "für sich und bedarf keines weiteren Kommentars".

... sagt ein Regierungssprecher, der nur im Ausnahmefall Fragen beantwortet und den Grad an Sympathie, den er für den Fragesteller hegt, durch die Intensität des gleichzeitigen Wühlens in seinen (vermutlich nur zu diesem Zweck) mitgebrachten Akten dokumentiert.

Das Verhalten Seiberts steht seit Jahren für sich und bedarf keines weiteren Kommentars.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Dass Ramelow, der auch gerne mal den Stinkefinger zeigt und dabei rumpöbelt, für das Amt nicht geeignet ist, war mir immer klar. Dass er damit das Amt beschädigt, ist ihm offenbar egal.<

Wenn es nun schon mit dem Mittelfinger losgehen muss, dann könnte man natürlich auch mal in einer Kiste im politischen Archiv der gezeigten Mittelfinger herumkramen. Und da gab es zum Beispiel den Kanzlerkandidaten Steinbrück, der im August 2013 so kurz vor der Bundestagswahl 2013 mit einer Szene sich verewigt hat, die mit genau diesem Finger verbunden war. Hat ihm vermutlich nicht geholfen vor der Wahl.
Und Sigmar Gabriel richtete diesen besagten Finger auch schon an ungewollte Zuhörer.

Wolfgang GA
Intelligenz

Ich habe Herrn Ramelow für intelligenter gehalten ... er machte bis dato einen ganz soliden Eindruck ...

Ich habe meine Haltung zu den asozialen Medien/Netzwerken. Soll jeder seine finden.
Aber dort noch Unsinn von sich geben ...

Schade, Herr MPR!
Gruß, Wolfgang

Hille-SH
Es wundert einen nichts mehr...!

"Es liege ihm aber fern, sich damit respektlos gegenüber den anderen Konferenzteilnehmern zu verhalten".

...den anderen Konferenzteilnehmer gegenüber ???
Und den Bürgern gegenüber, die endlich nachhaltige LÖSUNGEN erwarten ???

Nein, die zur Schau gestellte Arroganz und die anschließende Borniertheit der heutigen politischen Klasse...ist ja wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal des Herrn Ramelow. Da stehen ihm andere in nichts nach.

Ein Jens Spahn versuchte sich im Wahlkampf (CDU-Vorsitz) für A. Laschet, statt sich um seine Kernaufgaben zu kümmern. Das Ergebnis bzw. die Folgen für Millionen Bürger...sind bekannt. Und, schert es Herrn Spahn ? Nicht doch, er fühlt sich, im gegenteil, auch noch ungerecht behandelt...und völlig missverstanden.

Wie kann man den Bürgern denn noch ihren rasant wachsenden Verdruß über dieses politische Establishment (vor Arroganz strotzend) verübeln ? Sie selbst liefern eine Vorlage nach der anderen und schämen sich nicht einmal mehr dafür.

schneegans
@Sebstian15 15:55 @NeNeNe 16:10

Artikel: „... Ramelow sagte im MDR, .... Videokonferenzen zwischen der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten dauerten manchmal zehn Stunden. Da müsse man zwischendurch den Kopf frei bekommen. "Die einen spielen Sudoku, die anderen auf dem Handy Schach - ich spiele Candy Crush." Es liege ihm aber fern, sich damit respektlos gegenüber den anderen ... zu verhalten. ...“
Sebastian:„...der werfe den ersten Stein, so heißt es schon in der Bibel. Ok, die Bezeichnung für die Kanzlerin hätte er sich sparen können. Aber: Wie viele Bundestagsabgeordnete sieht man bei Übertragungen aus dem Plenarsaal Zeitung lesen, in der letzten Reihe sitzen ...“
NeNeNe:„... kenne ich aus anderen Parteien andere Verfehlungen. Hier wird nur genüsslich berichtet, weil es ein Linker ist, oder irre ich mich? Er hat keine verbotene Sexbilder von Kindern aus dem Internet heruntergeladen und kein Rauschgift konsumiert. ....“
Wenn man nichts Ernsthaftes findet, hängt man sich an sowas auf, vor allem gegen links.

Emil67
"Merkelchen"

Was soll es?! viele verschreiben sich mit dem ersten Buchstaben, das hört sich viel schlimmer an.

MrsDalloway
Er wollte doch nur spielen

Jetzt wird es peinlich,
nicht für Herrn Ramelow.
Nein,
für die Tagesschau.

Auf WELT-Niveau,
auf BILD-Niveau,
eben Springer-Like.
Super.

Ich empfehle:
"https://www.bodo-ramelow.de/nc/tagebuch/article/2021/01/22/zwischenruf-…"

Niemand wird 8 Stunden am Stück
mit 100%er Aufmerksamkeit etwas verfolgen,
vor allem wenn wieder unendlich im föderalistischen Klub über Schulöffnungen debattiert wird.

Manche nicht einmal kürzeres.

"https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/analyse-spahn-101.html"

>>... etwas sybillinisch bis routiniert wirkendes Nicken von der Kanzlerin zugeteilt bekommt.
Angela Merkel ist zum Ende seiner Regierungserklärung wie so oft in ihr Mobiltelefon vertieft, blickt nur kurz auf und nickt ihm zu ... <<

Damit wendet sich interessanterer Lektüre zu
Mrs. Dalloway

Icke 1
Ziemlich schräg

Natürlich wieder einmal die Linke. Eine wirft mit Blumen, ein anderer daddelt. Ziemlich heftige soziale Defizite, sag ich mal!

Lachnix
Minister-Präsident ?

Herr Ramelow diskreditiert sich hier nicht zum ersten Mal selbst. Insofern mag man glauben oder auch nicht, daß er sich demnächst ehrlich bessern will.
Bis dahin dürfte ihm gerade recht sein, daß in Thüringen nun doch nicht so bald Landtag und damit Ministerpräsident neu gewählt werden.

sgtpeppermm
Ministerpräsident seit....

Ich will nicht kleinlich sein, aber Bodo Ramelow ist nicht seit 2014 MP (wie in dem Bericht geschrieben), sondern erst seit 2020.

rossundreiter
@blume, 16:22

Wie oft bei einer Rede irgend eines Abgeordneten schon lange Zeit vor der AfD hat Merkel auf ihr Handy geglotzt (...).

Haha! Das stimmt! Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Und das betrifft eben nicht nur die AfD, sondern eigentlich alle Oppositionsparteien (wenn auch nicht alle Redner).

Es ist wirklich lächerlich.

... und nein, Herr Ramelow hat in seinem politischen Leben wahrlich nicht alles richtig gemacht, und besonders sympathisch ist er mir, ehrlich gesagt, auch nicht...

Mika D
Vorbild oder Volksnah?

Grundsätzlich sind das in diesem Fall weniger bedeutsame "Menschlichkeiten", dennoch als MP sollte man schon Vorbild sein und vor allem daran arbeiten, eins zu sein. Volksnah hin und her. Es wirft kein allzu gutes Licht. Auf die Einstellung des Herrn oder das Verhältnis zur Kanzlerin. Nicht dass man verstehen kann, in 10 Stunden Marathons mal aufs Handy zu gucken, doch dann sollte vielleicht die Meetingkultur geändert werden.

Natürlich ist das "Merkelchen" und "Candy Crush" nahezu "kindlich-naiv-lustig" im Verhältnis zu ganz anderen Machenschaften, die im Hintergrund bei anderen Politikern so abzulaufen scheinen und höchst verwerflich anmuten. Bei diesen ist dann aber sofortiger Rücktritt gefordert.

Letzten Endes tut sich Herr Ramelow nichts Gutes damit und sollte selber etwas bemühter sein. Der Eindruck, dass so mancher Politiker leicht müde, genervt oder unlustig erscheint, ist nicht eben hilfreich.
Dann sollten Jüngere Motivierte ans Werk, die noch Ideale haben und engagiert sind

rimitino
Sein Hirnuntergrund beschädigt?

Sinnvoller wäre es, wenn dieser "Herr" seinen Laden, und damit den Auftrag seiner Wähler, in Ordnung halten würde! Wir sollten es ohne
ihn einfach mal probieren! Wenn er einen Verstand, analog der Kanzlerin, hätte, dann hätte er etwas geschafft, aber so eben nur ein Politiker der vierten oder fünften Klasse. Der Mensch sitzt da nur und wartet auf seine fette Pension!

Sisyphos3
16:32 von Robert Wypchlo

>Dass Ramelow, der auch gerne mal den Stinkefinger zeigt und dabei rumpöbelt,
.
bedauerlich dass das andere auch tun
die Umgangsformen eines Steinbrück, Gabriel und der "auf die Fresse hauenden"
spricht auch nicht für Niveau
aber das scheint ja beim Bürger anzukommen
Dschungelcamp ist sehr populär, DSDS, Bauer sucht Frau ...

schneegans
@Stern2100 16:23

Das ist eine absolut lächerliche Schlussfolgerung auf Grund individueller Parteiabneigung und verliert gänzlich die Verhältnismäßigkeiten bei der Beurteilung von Ministerhandlungen aus dem Blick.
Kopfschüttel!

schabernack
16:32 von Robert Wypchlo

«Und Sigmar Gabriel richtete diesen besagten Finger auch schon an ungewollte Zuhörer.»

Das waren keine "ungewollten Zuhörer", sondern heftig betrunkene Schreihälse, Krakeeler und Gröler. Deren einziges Ansinnen war es, alle anderen Anwesenden mit Verfluchungen nieder zu brüllen. Damit niemand mehr hören können sollte, was die anderen zu sagen gehabt hätten, hätte man sie denn auch hören können.

Nach guter alter Tradition der "Besorgten Bürger".

pnyx

Wow, da sind einige ins Zauberbusiness eingestiegen und führen vor, wie man aus einer, oder zwei Mücken einen Elefanten macht...

Sisyphos3
Handyspiele ....

also wenn ich im Betrieb in einer Besprechung sitze, insbesondere wenn über Themen gesprochen wird,
die mich nicht betreffen
male ich Bildchen in meinen Notizblock
weiß ja nicht wie lange man da sitzt aber bei mehr als 4 Stunden verlieren die meisten die nötige Aufmerksamkeit

nicht nur der Ramelow, dem ich jetzt deswegen keinen Vorwurf machen täte
übrigens ich erlebte schon dass Teilnehmer einschliefen
(in einer höheren Gehaltsklasse als der)

HannesM
Respektlos ist untertrieben

Das wahre Gesicht des Herrn Ramelow, ob er von seiner rechten Hand Henning-Wellsow abgeschaut hat???
Respektlos ist die Untertreibung schlechthin, Vorbilder sollen unsere Regierenden sein, schließlich wollen diese auch als solche gesehen werden (und erhalten entsprechendes Salär).
Abschreckeckende Nutznießer ihrer Position sind sie bzw. Ramelow und Gefolge!!!

tpd
das kommt davon

wenn man ein demokratisch gewähltes Ergebnis nicht anerkennen und akzeptieren will und dann solange wählen lässt, bis es Frau Merklchen passt. Demokratie sieht anders aus. Das hat Herr Ramelow und seine
Linke ja des öfters schon bewiesen.
Arrogant und abgehoben, an der Bevölkerung vorbei.
Gamen statt über den Schutz seiner Landsleute zu depatieren, solcher Politiker
haben wir in unserem Land.

Klärungsbedarf

"Merkelchen" ist zwar weniger heftig als ein "Hodentöter" (H.Wehner über den Abgeordneten Todenhöfer), allerdings auch bei weitem nicht so originell und spitzzüngig. Lästern will auch gelernt sein.

Jan F.
Eine Entgleisung nach der anderen

Nicht die erste Entgleisung von Ramelow. 24/7 hör ich mir an wie schlimm und ernst die Lage ist und er spielt am Handy und nimmt die Kanzlerin selber nicht ernst.
Bei anderen Parteien hätte es Rücktrittsaufforderungen gehagelt!

Sisyphos3
16:37 von Emil67

allerdings

was ich jetzt nicht besonders geschmackvoll finde !!
bei "Merkelchen" hätte ich jetzt absolut kein Problem

Karl Klammer
Ramelow beweist seine Multitaskingfähig

Über solch eine liebkosung kann Frau Merkel
nur herzhaft lachen im gegensatz zu anderen
welche Frau Merkel aus dem Land jagen wollen

eine_anmerkung
Der Mann hat keine Manieren

Zuerst mobbt er sich an die Macht, dann verunglimpft er einen AfD-Politiker (der Ramelow auch prompt dafür anzeigte und das Verfahren wurde gegen eine Zahlung von Ramelow an eine gemeinnützige nicht politische Organisation eingestellt) und jetzt dieser Vorfall. Ich denke es reicht so langsam. Ramelow sollte endlich zurücktreten.

eine_anmerkung

Ein kritischer Bericht über einen Linksfunktionär hier auf dieser Plattform?

proehi
16:41 von rimitino

>> Der Mensch sitzt da nur und wartet auf seine fette Pension!<<

Finden Sie nicht, dass Sie da etwas aus Ihrem eigenen Hintergrund hinzu interpretieren? Wenn es so wäre wie Sie schreiben, hätte er einfach die Klappe gehalten und nicht son dum Tüch über die Kanzlerin abgelassen.

Ich habe den Eindruck, er hat sich dafür glaubwürdig und angemessen entschuldigt. Er wird damit umgehen können, dass Interessierte dafür jetzt ein großes Fass aufmachen.

schneegans
Ach ja, die Verhältnismäßigkeit !

„ ... Der Thüringer CDU-Landesvorsitzende Christian Hirte nannte Ramelows Verhalten "respekt- und verantwortungslos". ....“

Ziemlich große Worte für einen kleinen Aufreger im Vergleich zu ständig „verantwortungsloser Geldverschwendung, ausgeprägtem Lobbyistentum, Kumpanei mit der AFD usw. anderer Parteien.

Icke 1
Oh weh

Wenn es gegen die CDU gegangen wäre, hätte die Redaktion gnadenlos zugeschlagen. Man kennt sie schließlich!

eine_anmerkung
um 16:56 von proehi

>>"Ich habe den Eindruck, er hat sich dafür glaubwürdig und angemessen entschuldigt. Er wird damit umgehen können, dass Interessierte dafür jetzt ein großes Fass aufmachen."<<

Zuerst hat sich Ramelow für seinen "Ausrutscher" gegen den AfD-Politiker entschuldigt. Jetzt hat er sich hier entschuldigt. Glauben Sie nicht auch das ein Mann in solch einer Funktion sich besser im Griff haben sollte? Diese "Entschuldigungen" verkommen doch langsam zur Farce.

offene Diskussion

Ausgerechnet einen Kommunisten nun mit Bibelsprüchen zu verteidigen, zeigt wie hier mit allen Mitteln, aber bestimmt nicht reinen Gewissens, ein unfähiger, weil unbelehrbarer Politiker in seiner Position gehalten werden soll. Lächerlich? Zumindest gefährlich.

tpd
die Arbeitsmoral

bei allen die Herrn Ramelow in Schutz nehmen und sein Verhalten klein Reden, kann nicht so groß sein.
Herr Ramelow erhält sein Gehalt aus Steuergelder, in Thüringen schlägt das Corona
Virus erbarmungslos zu und der von der Bevölkerung nicht gewählte MP hat keine Lust bei der Konferenz aufmerksam zu sein.
Aber wäre dies ein AFD Abgeordneter gewesen der Merklchen verspottet hätte und
ihr mit seiner dattelei die Missachtung zeigte, dann wäre hier der Teufel los.
Was für eine Scheinheiligkeit!

eine_anmerkung
Ich erinnere mich gerade daran das....

Ramelow ist doch mittlerweile in "seinem" Bundesland nicht mehr sonderlich gelitten und dann noch dieser, weitere "Ausrutscher". Ich erinnere mich gerade daran das Ramelow mal gerade 3.000 illegale Migranten aus Moria an der EU und dem Innenministerium vorbei nach Thüringen holen wollte und darauf prompt einen Anruf des Bürgermeisters von Bautzen erhielt, wo er denn mit den Migranten hin wolle? Das Aufnahmelager in Bautzen wäre voll und die Kriminalitätsrate dort in die Höhe geschnellt. Daraufhin erwiderte Ramelow dass das eine Verunglimpfung der Migranten wäre. Der Mann hat meiner Meinung nach ausgedient und das schon lange.

eine_anmerkung
um 16:51 von Karl Klammer

>>"Über solch eine liebkosung kann Frau Merkel
nur herzhaft lachen im gegensatz zu anderen
welche Frau Merkel aus dem Land jagen wollen"<<

Ich bin als AfD-Wähler wahrlich kein Merkel-Fan, finde aber diese Äußerung Ramelows unterirdisch und eines Politikers nicht würdig. Da nützt auch nicht Ihre plumpe Relativierung mit "aus dem Land jagen".

Henricus
Dödel

Ja glauben Sie denn, ,,dass da gestern 16 Dödel zusammengesessen haben‘‘ (Originalton Ramelow bei Ilgner)?
Auch wenn die aktuelle Situation nicht nur bei den Regierten an den Nerven zerrt sondern offensichtlich auch bei den Regierenden der Länder, gibt dieser Herr kein gutes Bild dieser Damen und Herren wieder. Er hätte im vergangenen Jahr besser den Weg zu Neu-wahlen aufzeigen sollen als hier und jetzt Eindruck eines genervten oder überforderten Landeschefs zu geben. Peinlich, Herr Ramelow. Den Stinkefinger erspare ich Ihnen und mir.

proehi
16:55 von eine_anmerkung

>>Ein kritischer Bericht über einen Linksfunktionär hier auf dieser Plattform?<<

Wo ist das Problem? So nutzen Sie halt wieder die Möglichkeit Ihre Einschätzung über die ÖRlichen einzubringen ohne sich inhaltlich mit dem Artikel auseinandersetzen zu müssen.

Zugegeben, es ist auch recht dünne an Substanz, was der Artikel da hergibt. Aber immerhin.

schabernack
16:08 von Wilhelm Schwebe

«wow … hätte merkel mal in afrika die füsse stillgehalten, als die wahl rückgängig zu machen.»

Dann wäre Thüringen seither unregierbar gewesen, da der FDP 5% Mann mit der AfD zusammen noch nicht mal für gar nichts eine Mehrheit zusammen bekommen hätte.

Mit dem damaligen Bauerntrick von aus dem Schach konnte man zwar beim ersten Spiel plump die schlafmützige Thüringen CDU übertölpeln. Mehr aber auch nicht.

friggonaut
Merkelchen und Candy Crush

Wieso darf ein Ministerpräsident kein Candy Crush spielen? Solange er eine gute Politik macht - und ich finde, in Thüringen ist das absolut der Fall - ist es mir total egal, welches Spiel er zockt.
Und das Wort "Merkelchen" ist ja nun wirklich alles andere als unverschämt. Aber wenn in sozialen Medien Politiker auf's schlimmste beleidigt werden, ist das nur freie Meinungsäußerung?

Anscheinend haben die Kritiker inhaltlich nichts an Ramelow auszusetzen und müssen sich jetzt auf solche Kinkerlitzchen stürzen.

Und an Heinz-Peter Meidinger:
Beim "Gamen" können Kinder übrigens auch etwas lernen. Die Kunst von Eltern liegt darin, ihren Sprösslingen eine ausgewogene Balance zwischen Freizeit und Schulaufgaben zu vermitteln. Das eine ist sogar enorm wichtig, damit das andere gut gelingen kann und sich das Kind gleichzeitig nicht wie ein Roboter fühlen muss.

eine_anmerkung

Was sind das für Menschen bei den Linken? Haben die denn keine Manieren? Die eine Funktionärin wirft dem rechtmäßig gewählten Kandidaten vor lauter Prass die Blumen vor die Füsse und Ramelow pöbelt freudig die Politiker anderer Parteien nacheinander an.

Morten Karlssen
"Merkelchen"

Das aus einer Laune heraus angestimmte "Merkelchen" war 100 % nicht okay, machohaft und respektlos. Soweit so ungut. Es gibt Wichtigeres - auch für die Politiker - zu tun, als das "Ramelowchen" auf diese unbedachte Äußerung zu reduzieren und sich "daran hochzuziehen". Entschuldigt sollte in einem solchen Fall heißen: Erledigt, Vergangenheit, "Ramelowchen" etwas geschüttelt" und damit wieder den Prioritäten sich zuwenden.

eine_anmerkung
um 16:08 von Wilhelm Schwebe

>>"hätte merkel mal in afrika die füsse stillgehalten, als die wahl rückgängig zu machen"<<

Klasse! Mein Tag ist gerettet. Ich schmeiss mich weg.

proehi
17:03 von eine_anmerkung

>>... Diese "Entschuldigungen" verkommen doch langsam zur Farce.<<

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie diese Gelegenheit nutzen, um mal so richtig ein Fass aufzumachen. Schließlich wird Ihnen nicht so häufig die Gelegenheit dazu geboten. Also:"Gut Holz".

von Bergfeld
Gelernter Käseeinräumer

Herr Ramelow hat früher im HWG-Markt in Marburg-Cappel (Hessen) Käseregale eingeräumt. Dies hat er nach meiner Beobachtung recht gut gemacht. Bei dieser durchaus ehrenwerten Profession hätte er es belassen sollen. Stattdessen hat ihn der DKP-Vorsitzende aus Marburg in die Politik gedrängt. Das Ergebnis sieht man jetzt leider. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

schabernack
16:48 von Sisyphos3

«Handyspiele ....
also wenn ich im Betrieb in einer Besprechung sitze, insbesondere wenn über Themen gesprochen wird,
die mich nicht betreffen
male ich Bildchen in meinen Notizblock …»

Das waren damals noch "Good Old Times", als man was in Notizblocks malen musste, weil es Spielkonsolen mit Bildschirm für unter dem Tisch noch gar nicht gab. Und niemand hätte hinterher das gemalte "Merkelchen" zu Gesicht bekommen.

«… weiß ja nicht wie lange man da sitzt aber bei mehr als 4 Stunden verlieren die meisten die nötige Aufmerksamkeit …»

Es kommt nicht häufig vor. Aber wenn ich zu Besprechungen in der Arbeitswelt einladen darf, und am Tisch der bin, "der das Sagen hat". Dann kommen alle Smartphones bei Beginn der Besprechung in ein Körbchen auf einem Nebentisch. Stumm geschaltet … oder abgemeldet. Nach max. 2 Stunden gibt es so was wie 15 min. Pause … zur Besinnung.

Wer will (oder meint zu müssen) kann dann wieder Handy für diese Zeit.
Und einschlafen schläft so auch niemand.

Marcelino
MrsDalloway

Ich glaube Sie haben vollkommen recht. Sind wir wirklich schon so Corona Durchgehämmert, um für diesen auf Bild Niveau bzgl. B. Ramelow Bericht zu reagieren.
Ich muss mich wundern, wie viele User diesen wirklich blöden Quatsch mit kommentieren. Aber wenn wir keine anderen Sorgen haben, bitte.

Beste Grüße

schneegans
@pnyx 16:48

Echt!

Peter Meffert
16:22 von blume

Zitat:"Wie oft bei einer Rede irgend eines Abgeordneten schon lange Zeit vor der AfD hat Merkel auf ihr Handy geglotzt und damit zig Redner und Abgeordnete entwürdigt!
Da sag ich: SPD - halte endlich die Fresse!"

Ihre unflätige Ausdrucksweise qualifiziert Sie nicht gerade, an irgendjemandem Kritik zu üben. Und dass Sie Frau Merkel mit der SPD verwechseln, spricht nicht für Ihre politische Bildung.

schneegans
@offene Diskussion 17:04

Mehr Unsinn in zwei Sätzen geht wohl nicht.

MrsDalloway
@17:15 von eine_anmerkung

>> Was sind das für Menschen bei den Linken? ... <<

Menschen wie Sie und ich.

Manche pöbeln reichlich im Bundestag.
Manche verrutschen mit der Maus.

Manche werfen
mal mit Blumen.
Zwar nicht auf die Bühne, worauf sich Künstler und Künstlerinnen freuen.

Manche empören sich über herunter gefallene Blumen,
jedoch nicht
über ertrinkende Menschen.

Alles schön bunt, wie die BUNTE.

Manchmal möchte
ich schon mit ...
mit verblüten Blumen,
nebst Vase mit übelriechendem Wasser werfen.
Mrs. Dalloway.

morgentau19
16:38 von Icke 1

>>Ziemlich schräg

Natürlich wieder einmal die Linke. Eine wirft mit Blumen, ein anderer daddelt. Ziemlich heftige soziale Defizite, sag ich mal!<<

...kurze Ergänzung:

Einer verweigert die Gratulation, der andere droht Reiche mit Erschießung!

Ziemlich Link(e)......

morgentau19
16:48 von pnyx

>>Wow, da sind einige ins Zauberbusiness eingestiegen und führen vor, wie man aus einer, oder zwei Mücken einen Elefanten macht...<< .....

....ist aber kein einfacher Trick!

Müssen sie zugeben.....grins.....

schneegans
@Marcelino 17:39

„... Ich muss mich wundern, wie viele User diesen wirklich blöden Quatsch mit kommentieren. Aber wenn wir keine anderen Sorgen haben, bitte.“

Soll man es unwidersprochen hinnehmen, wenn dieser „blöde Quatsch“ zur Verunglimpfung eines linken Ministerpräsidenten benutzt wird, während Politiker anderer Parteien sich selbst bei Schädigung seiner Bürger weiter keine Gedanken über Konsequenzen machen?

Sisyphos3
17:54 von morgentau19

Einer verweigert die Gratulation, der andere droht Reiche mit Erschießung!
.
das eine ist schlechter Stil und fehlende Manieren
das andere ein etwas misslungener Scherz ....

Tremiro
17:15 von eine_anmerkung

>>Was sind das für Menschen bei den Linken? Haben die denn keine Manieren?<<

Äh, Ich habe noch nie mitbekommen dass Sie diese beiden Fragen zum Verhalten der AfD-Bundestagsabgeordneten gestellt haben.

nepal82
@ 16:10 von NeNeNe

So isses.
Da "menschelt" mal ein Politiker und alle, die ihn nicht leiden können fallen über ihn her.

Tremiro
16:49 von tpd

>>wenn man ein demokratisch gewähltes Ergebnis nicht anerkennen und akzeptieren will und dann solange wählen lässt, bis es Frau Merklchen passt.<<

Die Thüringen-Wahl fand 220 nur einmal statt. Soweit mir bekannt sitzen alle damals gewählten Abgeordneten noch im Landtag.

Tremiro
16:09 von oooohhhh

>>Er wird doch sowieso wieder MP....<<

Das wäre für Thüringen vermutlich nicht das Schlechteste. Oder fällt Ihnen ein Thüringer Politiker ein der das besser könnte?