Teilnehmer des Nawalny-Protests in Moskau

Ihre Meinung zu Russland: Wie der Kreml die Nawalny-Proteste bewertet

Quer durch Russland waren Zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen, um Gesetzlosigkeit anzuprangern und Freiheit für den Oppositionellen Nawalny zu fordern. Nach Angaben des Kreml waren es jedoch nur "wenige Menschen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

KarlderKühne

Was sind einige Zehntausende bei einer Bevölkerung von 144 Millionen? Und häufig sind es Schüler und Studenten, die selbst noch bei den Eltern die Beine unter den Tisch strecken und kein eigenes Geld verdienen müssen.
Aber mit Zahlen und Bildern läßt sich halt Politik machen. Auch hier ist der Ruf "Wir sind das Volk" doch etwas daneben gegriffen.

Seebaer1
Andere Länder, andere....

Einmal ganz davon abgesehen, dass 20000 in einer riesigen Stadt wie Moskau eher bescheiden sind- die auf dem Foto zu sehende sehr individuelle Trageweise der Masken würde hier Stürme der Entrüstung erzeugen.

Account gelöscht
Russland: Wie der Kreml die Nawalny-Proteste bew...

Vielleicht wird da in Zukunft noch ein Untersuchungsausschuss gebildet, wegen der Einmischung in Russland.

Die US-Botschaft setzt sich ein. Für Nawalny, für Korruptionsbekämpfung mit zypriotischer Offshorefirma und ehemaligen Oligarchen der 90 er Jahre in der Stiftung.

Paco
Nicht zündeln, bitte!

Es sind halt auch nur wenige Opositionelle.
Wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung ist es denn? Hört auf Putin vom Westen aus zu bekämpfen und Unruhe im Land zu verbreiten. Wenn Russland implodiert und dann explodiert, dann sind wir im Westen nicht mehr sicher. Putin hat das Land gut im Griff.
Fragt doch mal die Russen, die halten Nawalny für einen Polit-Clown, korrupt und rechts, aber das stört die deutsche Regierung nicht. Hat Deutschland nicht s aus der Krise in der Ukraine gelernt und ich muss nicht sagen wer damals mit Janukowitsch verhandelt hat, einen Vertrag unterschrieben hat und dann in 48 Stunden die Seiten gewechselt hat. Ich nenne ihn das Gewissen Deutschlands, den Mann der jetzt kürzlich die Damen aus Belarus empfangen hat.
Hört endlich auf Umstürze zu provozieren, es fliegt Euch um die Ohren!

Der Nachfrager
wo er Recht hat...

Wo Peskow Recht hat hat er Recht:
130 Mio Einwohner und rund 20.000 Demonstranten russlandweit.
Da haben selbst die AfD mehr auf die Straße bekommen. Alles auf die Bevölkerung hochgerechnet.

Eine Frage an die Tagesschau:
Wie würdet ihr reagieren, wenn aus Russland über Demos der AfD, Querdenken, Reichsbürger u.s.w. so berichtet würde wie ihr es über Russland tut?

Eine nichtgenehmigte Demo...
Einzelfälle von Gewalt gegen die Polizei..

Wie würde man in Deutschland reagieren?
Wie würden die Medien reagieren?

Traumfahrer
Russland !

Wenn der Kreml und Putin nichts zu verbergen haben und tatsächlich eine Demokratie sein wollen, dann bräuchten sie die Demos nicht zu verbieten. Aber dies scheint in den östlichen Ländern ein gängiges Modell zu sein, um weiter rücksichtlos die eigenen Interessen durch zu setzen, ja keine Kritik zu zu lassen, und Menschen auf brutale Weise zu verprügeln und ein zu sperren , damit diese zukünftig den Mund halten. Die Bilder gleichen sich mit Belarus, wo Lukaschenko auch so brutal und rücksichtslos prügeln lässt, um seine Macht unter allen Umständen weiter zu sichern. Auch da gibt es keinen Konsens zwischen dem Machthaber und dem Volk, wie bei Putin auch.
Was wäre denn so schlimm für Putin, wenn tatsächlich mal Hunderttausend gegen ihn demonstrieren und ihren Unmut zeigen. Da ist nichts von einer Souveränität !
Auch wenn es angeblich untersucht wird, wer die Frau so geschlagen hat, es wird wie üblich nie aufgeklärt werden !

Googol

Ich schätze mehr als die hälfte der Bevölkerung in Russland ist gegen Putin und die masslose Gesetzlosigkeit... Aber nicht jeder traut sich sein Leben, Karriere oder Familie zu riskieren.

Z. B. alle Hochschulen in Russland haben ihre Studenten gewarnt. Wer an Demos gegen Putin teilnimmt wird exmatrikuliert ... Pure Diktatur.

fathaland slim
15:57, KarlderKühne

>>Was sind einige Zehntausende bei einer Bevölkerung von 144 Millionen?<<

Wird dieses "Argument", mit dem man jede Demo, egal wo, diskreditieren kann, nicht langsam ein wenig langweilig?

>>Und häufig sind es Schüler und Studenten, die selbst noch bei den Eltern die Beine unter den Tisch strecken und kein eigenes Geld verdienen müssen.<<

Das sagte man mir auch, als ich in diesem Alter war und beispielsweise gegen den NATO-Doppelbeschluss in Bonn oder gegen die Atomkraft in Gorleben demonstrierte.

>>Aber mit Zahlen und Bildern läßt sich halt Politik machen.<<

Ja sicher. Das hat Politik so an sich, das mit den Zahlen und Bildern.

>>Auch hier ist der Ruf "Wir sind das Volk" doch etwas daneben gegriffen.<<

Ähnlich wie montags in Dresden, oder ist das was anderes?

Rufen die Demonstranten in Russland eigentlich "wir sind das Volk"?

nie wieder spd
Was soll das?

Aus welchem Grund mischt sich denn die US - Botschaft wieder mal ein?
Haben US - Politiker nicht schon genug Unheil in der Welt angerichtet?

fathaland slim
16:04, Der Nachfrager

>>Wo Peskow Recht hat hat er Recht:
130 Mio Einwohner und rund 20.000 Demonstranten russlandweit.
Da haben selbst die AfD mehr auf die Straße bekommen. Alles auf die Bevölkerung hochgerechnet.<<

Kleiner Unterschied:

Demonstrationen der AfD werden in Deutschland nur im seltensten Falle verboten.

Die Demos, um die es hier geht, waren sämtlichst verboten.

In Deutschland müssen Demonstrationen angemeldet werden, in Russland müssen sie erlaubt werden, was meist nicht geschieht.

Sie erkennen den Unterschied?

Barbarossa 2
16:04 von Der Nachfrager

Wie würden die Medien reagieren?

Sie reagieren nicht, sie bekommen ihre Anweisungen. Ich frage mich immer, wozu der Aufwand wenn es gegen Putin geht. Wünscht man sich wirklich, daß Navalny das Zepter in die Hand nimmt? Was soll dabei rauskommen?

Enlightenment.
@16:04 von Paco

Fragt doch mal die Russen, die halten Nawalny für einen Polit-Clown, korrupt und rechts, aber das stört die deutsche Regierung nicht.

Ich bin bekanntlich alles andere als ein Freund der deutschen Regierung und kritisiere anti-oppositionelle Machenschaften aller Regierungen. Wenn Nawalny wirklich ein nur ein unbeliebter Polit-Clown wäre, warum werden er und seine Anhänger dann seitens des Kremls nicht einfach ignoriert und/oder belächelt? Warum das Eingreifen der Sicherheitskräfte?

saschamaus75
@16:04 von Paco

>> Wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung
>> ist es denn?

Besonders, da eine wesentlich größere Opposition einem gewissen Garri Kasparow (Bündnis „Das andere Russland“) folgt. -.-

Aber Kasparow ist halt kein rechter Rassist, sondern ehem. Schachweltmeister. oO

skydiver-sr
Navalny

Es bleibt dabei-Navalny ist und bleibt in RU unbeliebt und wird kein Präsident

antizweierleiMaß
@Traumfahrer: Corona schränkt Demorechte überall ein

Derzeit sind dort Demonstrationen wegen Corona grundsätzlich verboten.
Übrigens waren bei der Nawalnyunterstützer-Demo in München nur 200 Teilnehmer erlaubt - wegen Corona.

antizweierleiMaß
@Googol: Ihre Meinung, aber...

... sogar das Lewadainstitut, hierzulande oft als "unabhängig" gepriesen, hat in seinen Umfragen entsprechend negative Werte für Putin festgestellt.
Die Unis haben kein Lust, dass ihnen Leute von einer ungenehmigten Demo (und Demos sind wg. Corona seit einiger Zeit alle verboten) das Coronavirus mitbringen.
Es wäre Gesetzlosigkeit, wenn die Regeln nur für Nawalny und seine Leute und um dem Westen einen Gefallen zu tun keine Anwendung gefunden hätten.

Olivia59
@16:04 von Paco

"Nicht zündeln, bitte!
Es sind halt auch nur wenige Opositionelle.
Wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung ist es denn? Hört auf Putin vom Westen aus zu bekämpfen und Unruhe im Land zu verbreiten. Wenn Russland implodiert und dann explodiert, dann sind wir im Westen nicht mehr sicher. Putin hat das Land gut im Griff."

Vielleicht weiss man das auch nur zu genau, dass sich die Russen am Ende sowieso nicht gegen Putin wenden werden und das Land zu einem weiteren unregierbaren failed state verkommt.
Das Gegenteil wäre zumindest enorm verantwortungslos.
Mit der Naivität, man wollte dort ja nur die Demokratie befördern, was noch nie geklappt hat, kommt man jedenfalls nicht mehr davon.

teachers voice
re 16:19 skydiver-sr: Es bleibt dabei...

>>Es bleibt dabei-Navalny ist und bleibt in RU unbeliebt und wird kein Präsident<<

In der EU werden solche Fragen durch freie Wahlen beantwortet. In Russland antwortet einfach die Regierung. Und ihre Anhänger tragen es weiter. Immer weiter und weiter...

Da bleibt einem wirklich die Spucke weg!

fathaland slim
16:16, Barbarossa 2

>>16:04 von Der Nachfrager
Wie würden die Medien reagieren?

Sie reagieren nicht, sie bekommen ihre Anweisungen.<<

Die Medien in Deutschland bekommen Anweisungen? Von wem denn? Und wie geht das technisch über die Bühne? Bekommen alle deutschen Medien diese Anweisungen, oder nur einzelne, ausgewählte?

>>Ich frage mich immer, wozu der Aufwand wenn es gegen Putin geht. Wünscht man sich wirklich, daß Navalny das Zepter in die Hand nimmt? Was soll dabei rauskommen?<<

Wenn Herr Putin Demonstrationen verbieten und Gegner vergiften und/oder einsperren lässt, dann kritisiere auch ich ihn. Völlig ohne Anweisung. Weil ich nämlich überzeugter Demokrat bin. Und als solcher wünsche ich mir alles andere als daß irgendwer irgendein Zepter in die Hand nimmt. In Demokratien gibt es keine Zepter. Da wird man gewählt oder abgewählt. Dazu braucht es unbehinderte Opposition sowie das aktive als auch das passive Wahlrecht. In Russland werden die meisten Putinkritiker erst gar nicht zur Wahl zugelassen.

saschamaus75
@16:19 von skydiver-sr

>> Es bleibt dabei-Navalny ist und bleibt in
>> RU unbeliebt und wird kein Präsident

Deswegen:
Garri Kimowitsch Kasparow for president!!! -.-

fathaland slim
16:32, antizweierleiMaß

>>Die Unis haben kein Lust, dass ihnen Leute von einer ungenehmigten Demo (und Demos sind wg. Corona seit einiger Zeit alle verboten) das Coronavirus mitbringen.
Es wäre Gesetzlosigkeit, wenn die Regeln nur für Nawalny und seine Leute und um dem Westen einen Gefallen zu tun keine Anwendung gefunden hätten.<<

Ach so, die regierungskritischen Demos werden also wegen Corona verboten und die Studenten deswegen exmatrikuliert.

Komisch, bei uns hier in Deutschland werden Demos wegen Corona nicht generell verboten, sondern unter Auflagen genehmigt. Wenn die Auflagen nicht eingehalten werden, dann werden sie aufgelöst. Das Demonstrationsrecht ist hier ein Grundrecht.

Die rechtliche Lage in Deutschland gefällt mir irgendwie besser.

Das mit dem anti zweierlei Maß sollten Sie noch mal ein wenig reflektieren.

Willi Graf
16:04 von Paco

"Hört auf Putin vom Westen aus zu bekämpfen und Unruhe im Land zu verbreiten."

Wen man Menschenrechtsverletzungen benennt, ist das also ein "bekämpfen"?
Also lieber nicht die Wahrheit aussprechen?

"Wenn Russland implodiert und dann explodiert, dann sind wir im Westen nicht mehr sicher."

In Russland darf man sich nicht äußern. Also sollten wir auch ruhig sein? Also ich lass mir meine Meinungsfreiheit nicht mit einem solchen "Totschlagargument" verbieten.

"Putin hat das Land gut im Griff."
Was heißt das? Alle mit anderer Meinung ins Gefängnis?

Willi Graf
15:57 von KarlderKühne

Warum werden die "paar" jungen Leute dann niedergeknüppelt?

Hat der Staat so panische Angst vor angeblich so wenigen Demonstranten?

Außerdem wenn sie noch nicht verdienen und noch zu Hause wohnen, sollen sie doch auch keine eigene Meinung haben.

Ironie aus.

fathaland slim
16:14, nie wieder spd

>>Was soll das?
Aus welchem Grund mischt sich denn die US - Botschaft wieder mal ein?
Haben US - Politiker nicht schon genug Unheil in der Welt angerichtet?<<

Die US-Botschaft gibt bekannt, wann und wo Demos geplant sind, damit sich US-Bürger davon fernhalten können und sich nicht in Gefahr bringen.

So zumindest die offizielle Begründung.

falsa demonstratio
Am 24. Januar 2021 um 16:16 von Barbarossa 2

16:04 von Der Nachfrager : Wie würden die Medien reagieren?

Zitat: Sie reagieren nicht, sie bekommen ihre Anweisungen.

Ich glaube, Sie haben den Foristen falsch verstanden. Er meinte die deutschen Medien und nicht die russischen.

Sausevind
16:14 von nie wieder spd

"Was soll das?

Aus welchem Grund mischt sich denn die US - Botschaft wieder mal ein?
Haben US - Politiker nicht schon genug Unheil in der Welt angerichtet?"

,.,.,

Wollen Sie damit sagen, dass das Recht auf Demonstration für Sie ebenfalls ein furchtbares "Unheil in der Welt" wäre?

Willi Graf
16:19 von skydiver-sr

Keine Angst.

Putin kann sich ja bis 2036 "demokratisch" wählen lassen.

Sisyphos3
16:09 von Googol

Ich schätze mehr als die hälfte der Bevölkerung in Russland ist gegen Putin und die masslose Gesetzlosigkeit
.
ob sie deshalb so nem Populisten wie Nawalny mehr vertraut ?
ein Gorbatschow der hierzulande doch so populär ist
wird in Russland (UDSSR) für deren Niedergang verantwortlich gemacht
Wird das hierzulande auch zur Kenntnis genommen

krittkritt
US-Botschaft gibt Zeiten und Routen der Demos bekannt.

@16:02 von Bernd Kevesligeti
Man stelle sich einmal vor: Die russische Botschaft in Washington oder Berlin gäbe detaillierte Daten zu Antiregierungsdemonstrationen bekannt.

Sehr gut Ihr Hinweis auf die dubiosen Korruptionsbekämpfer des rechtsradikalen Nawalny.

Sisyphos3
16:19 von skydiver-sr

Es bleibt dabei-Navalny ist und bleibt in RU unbeliebt
.
sagen wir mal eher unbekannt

Löwe 48
von Googol

"Ich schätze mehr als die hälfte der Bevölkerung in Russland ist gegen Putin und die masslose Gesetzlosigkeit... Aber nicht jeder traut sich sein Leben, Karriere oder Familie zu riskieren".

Wie sagt schon der Volksmund:
Wissen ist Macht.
Nix wissen macht auch nix.

Irgendwelche Schätzungen haben etwas unheimlich präzieses an sich und berechtigen zu Annahmen.

Dies gilt sowohl für Befürworter wie Gegner der aktuell ordnungsgemäß (wüsste nichts anderes) gewählten Russischen Regierung.

MrsDalloway
@16:11 fathaland slim

>>... Rufen die Demonstranten in Russland eigentlich "wir sind das Volk"? <<

Nein,
sie rufen > nur <
Freiheit für Navalny.
Und alle anderen Mitstreiter.
Demonstrationen werden zunehmen.

Putin geht der A... auf Grundeis.

Wenn erst genügend Menschen Navalnys Film über Putin's Palace gesehen haben, über 10 Mio. sind es schon, werden sich mehr Menschen gegen die maßlose Korruption wenden.
Der Film beginnt übrigens mit der Karriere Putins beim KGB-Stasi in Dresden, vier Jahre, bis zur Wende.

Ich wollte Ihnen neulich eine Lektüre zukommen lassen, aber...
Wenn Sie Interesse haben, Navalny im Interview >> I assert ... <<

Über die Entlarvung des FSB zum Attentat gibt es ebenfalls Interessantes zu finden.
Das wollen Putin-Fans nicht wahrhaben.
Putin kann bisweilen halbwegs schlau agieren, doch wehe seine Rachsucht packt ihn...

Brutale Übergriffe auf Demonstranten gab es im zeitlichen Umfeld der Wahlen in Sibirien, wie in Belarus.

Diktatoren eben.
Widerlich
Mrs. Dalloway

wolf 666
um 16:09 von Googol

"Z. B. alle Hochschulen in Russland haben ihre Studenten gewarnt. Wer an Demos gegen Putin teilnimmt wird exmatrikuliert ... Pure Diktatur."
Zum Totlachen - diese Märchenerzählungrn von Googol.

ich1961
16:00 von Seebaer1 // die auf

16:00 von Seebaer1

// die auf dem Foto zu sehende sehr individuelle Trageweise der Masken würde hier Stürme der Entrüstung erzeugen. //

damit haben sie sicher recht, aber viel mehr beschäftigt mich die Gewalt der Polizei - wie auch schon auf den Bildern aus der Ukraine - sowas geht gar nicht.

ich1961

16:14 von nie wieder spd

Da irren Sie sich wohl, das waren
" deutsche " - außer Sie meinen den einen Amerikaner - der gehört auch in die Reihe.

fathaland slim
16:18, saschamaus75

>>@16:04 von Paco
>> Wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung
>> ist es denn?

Besonders, da eine wesentlich größere Opposition einem gewissen Garri Kasparow (Bündnis „Das andere Russland“) folgt. -.-

Aber Kasparow ist halt kein rechter Rassist, sondern ehem. Schachweltmeister. oO<<

Garry Kasparow ist mittlerweile kroatischer Staatsbürger und lebt nicht mehr in Russland, da er dort um sein Leben fürchtet. .˙.

Kasparow ist neoliberaler ehemaliger Jelzin-Unterstützer mit Verbindungen in neokonservative US-Kreise.

Das ist aber egal, es geht um das Prinzip der demokratischen Meinungsfreiheit. Öö

krittkritt
Die Kommunisten sind die stärkste Opposition.

@16:18 von saschamaus75
Wichtiger Hinweis auf die tatsächliche Opposition.
Ergänzung: Die größte Oppositionspartei sind meines Wissens immer noch die Kommunisten. Der rechtsradikale Nawalny hat allerdings erstaunlicherweise auch zu deren Wahl aufgerufen, wenn damit die Regierungspartei geschwächt werden kann.

unbraun
Barbarossa 2

"Was soll dabei rauskommen?"

Bei Ihnen und Ihren Kommentaren tauchen bei mir doch erhebliche Zweifel auf, ob Sie das Wesen der Demokratie wirklich verstanden haben. Und leider bestärken mich Sätze wie "..., daß Navalny das Zepter in die Hand nimmt..." bei meinen Zweifeln eher noch. Nein, Despoten / Zepterschwinger haben wenig mit Demokratie zu tun. Vielleicht machen Sie sich erst einmal kundig? Gruß

unbraun
Barbarossa 2

"Medien.....bekommen ihre Anweisungen."

Entschuldigung - diese Behauptung zu den deutschen Medien bitte unbedingt als Ironie vermerken. Sonst geben Sie sich hier vollends der Lächerlichkeit preis.

krittkritt
Bei uns werden Demos mit "Auflagen" verhindert.

@16:15 von fathaland slim
Manchmal finden die Anmeldenden ein gewogenes Gericht, das einem Eilantrag stattgibt.
Nawalny hatte meines Wissens keine einzige Demonstration angemeldet, und damit seine Anhänger, die keinen teuren Anwälte haben wie er, sozusagen auflaufen lassen.

Sisyphos3
16:11 von fathaland slim

Rufen die Demonstranten in Russland eigentlich "wir sind das Volk"?
.
na zumindest sind viele mit russischen Fahnen unterwegs
lassen auch wenig Zweifel über ihren Patriotismus aufkommen
wer letztendlich das Volk ist oder es repräsentiert
wer weiß das schon

Peter Meffert
16:04 von Der Nachfrager

ZItat:"Wie würdet ihr reagieren, wenn aus Russland über Demos der AfD, Querdenken, Reichsbürger u.s.w. so berichtet würde wie ihr es über Russland tut?"

Noch nie was von RT deutsch gehört oder gesehen?

Gast
Am 24. Januar 2021 um 16:08 von Traumfahrer

"...Wenn der Kreml und Putin nichts zu verbergen haben und tatsächlich eine Demokratie sein wollen, dann bräuchten sie die Demos nicht zu verbieten..."

Eine Demo muss auch hierzu Lande angemeldet und genehmigt werden, oder?
... und was die Demokratie Russlands betrifft, so sollten Sie sich mal mit Russen unterhalten.

Putins Russland ist so stark, weil der Westen so schwach ist.

Paco
#Enligthement

Es ist ganz einfach, weil die Leute Unruhe stiften, genau wie die Reichsbürger in Deutschland.
Die Sicherheitskräfte greifen ein, weil die Demos nicht genehmigt sind. Was machen denn die deutschen Sicherheitskräfte in so einem Fall, eingreifen, auch mit Wasserwerfern und Reizgas.
Die deutsche Regierung fühlt sich ja schon provoziert, wenn Leute aus dem Volk die Treppe zum Reichstag hochlaufen. Man sollte mal nachlesen was da in großen Lettern am Eingang steht, "DEM DEUTSCHEN VOLKE".
Noch Fragen?

Peter Meffert
16:16 von Barbarossa 2

ZItat:"Wie würden die Medien reagieren?
Sie reagieren nicht, sie bekommen ihre Anweisungen. "

Sie meinen doch sicher das russische Staatsfernsehen? Falls sie unsere Medien meinen sollten, ist das erstens verleumderisch und zweitens lächerlich. Denn wer sollte denn DEN Medien in Deutschland Anweisungen geben können, ohne dass dies irgendwie bekannt würde?

Zitat:"Wünscht man sich wirklich, daß Navalny das Zepter in die Hand nimmt?"

Ich glaube nicht, dass sich das jemand Verantwortliches bei uns wünscht. Es geht hier um Meinungsfreiheit, die in anderen Zusammenhängen hier von den einschlägigen Foristen und Putin-Verteidigern immer so hoch gehalten wird. Natürlich nur, wenn es gegen Frau Merkel, die Bundesregierung insgesamt oder "den Westen" geht...

Peter Meffert
16:32 von antizweierleiMaß

Zitat:"Die Unis haben kein Lust, dass ihnen Leute von einer ungenehmigten Demo (und Demos sind wg. Corona seit einiger Zeit alle verboten) das Coronavirus mitbringen."

Jetzt wäre ich mal gespannt, was unsere selbsternannten "Grundrechtsschützer" und Putin-Versteher sagen würden, wenn bei uns ein Student exmatrikuliert würde, weil er an einer Querdenker-Demo teilgenommen hat oder wenn Arbeitgeber einem Beschäftigten aus diesem Grund kündigen würden.

MrsDalloway
@ 16:45 saschamaus75

>>... Garri Kimowitsch Kasparow for president!!! ... <<

Kasparow unterstützt Navalny.
Vor allem im Kampf gegen Korruption.

Dir Behauptungen, Navalny sei
unbekannt oder unbeliebt, sind sowieso eher
Peskov-Reden, der ein ziemlicher unbedarfter Lakei ist.
Bald schachmatt sein wird.

Nicht Schach spielend
Mrs. Dalloway

fathaland slim
16:45, saschamaus75

>>@16:19 von skydiver-sr
>> Es bleibt dabei-Navalny ist und bleibt in
>> RU unbeliebt und wird kein Präsident

Deswegen:
Garri Kimowitsch Kasparow for president!!! -.-<<

Ein Neoliberaler mit engen Beziehungen zu neokonservativen Kreisen in den USA?

Ach nö. Bisschen viel neo. .˙.

Googol
16:32 von antizweierleiMaß

Oder die Uni-Direktoren haben kein Leist auf die berüchtigte FSB oder OMON.

Russland ist endgültig abgedriftet. Das Land wird nie wider die Rückkehr zur Staatlichkeit und Rechtssystem schaffen. Dank Putin und seine Gefolgsleuten...

Im übrigens die meisten Russen sind auch gegen Putin's Militärabenteuer im Nahen Osten und Nordafrika. Und trotzdem traut sich niemand etwas öffentlich zu sagen...

Olivia59
@16:41 von fathaland slim

>>Der Nachfrager: Wie würden die Medien reagieren?
Sie reagieren nicht, sie bekommen ihre Anweisungen.<<

Die Medien in Deutschland bekommen Anweisungen? Von wem denn? Und wie geht das technisch über die Bühne? Bekommen alle deutschen Medien diese Anweisungen, oder nur einzelne, ausgewählte?"

Diese Detailfragen wären bzgl. Russland auch mal interessant. Das Pauschalbild des totalitären russischen Propagandastaats scheint nicht ganz hinzuhauen oder handelt es sich hierbei schlicht um Inkompetenz oder gar einen Akt der Rebellion?...
"Außerhalb von Moskau und St. Petersburg sollen es laut diversen russischen Medien die größten Proteste seit Jahren gewesen sein. "

Nachfragerin
@Willi Graf - Meinungsfreiheit

16:54 von Willi Graf:
"In Russland darf man sich nicht äußern."

Die Russen scheinen davon nichts zu wissen. Zumindest vertreten sie ja recht offen ihre Meinung - auf Demos und im Internet.

saschamaus75
@17:01 von fathaland slim

>> So zumindest die offizielle Begründung.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. -.-

Tremiro
17:13 von krittkritt

>>Sehr gut Ihr Hinweis auf die dubiosen Korruptionsbekämpfer des rechtsradikalen Nawalny.<<

Kurze Frage: Wenn Nawalny rechtsradikal ist, wie stufen sie dann Putin ein?
(Frage wurde vielleicht schon so ähnlich gestellt)

Account gelöscht
von kritkritt 17:13

Insgesamt kann eingeschätzt werden, daß es fast schon armselig anmutet, wenn im Rahmen von Regime-change-Absichten, auf ein solches Personal gehofft wird. Oder gehofft werden muß, weil man kein anderes hat.

Sisyphos3
17:21 von MrsDalloway

Brutale Übergriffe auf Demonstranten gab es im zeitlichen Umfeld der Wahlen in Sibirien, wie in Belarus.
.
und wenn ich mir dann noch das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens so vorstelle
das Rote Kreuz ging von 2.600 Toten aus

gab es da auch Wirtschaftssanktionen ... ?

Entschuldigung wenn ich für einige wieder zu Relativieren beginne

Sisyphos3
16:11 von fathaland slim

Rufen die Demonstranten in Russland eigentlich "wir sind das Volk"?
.
nein
aber ganz deutlich glaubte ich "Мы люди / My lyudi" zu hören
:-)

Werneranerin
um 17:27 von MrsDalloway

>Putin kann bisweilen halbwegs schlau agieren, doch wehe seine Rachsucht packt ihn...<
- Wissen Sie überhaupt, wovon Sie schreiben?
> Brutale Übergriffe auf Demonstranten gab es im zeitlichen Umfeld der Wahlen in Sibirien, wie in Belarus. <
- Ihr Gedächtnis lässt Sie im Stich. Solche Bilder haben Sie eher aus Frankreich, Belgien, UK, Polen... gesehen.

>Diktatoren eben.<
-Die sich für "lupenreine Demokraten ausgeben.
>Widerlich<
- Da gebe ich Ihnen recht

davidw.
16:02 von Bernd Kevesligeti

"Die US-Botschaft setzt sich ein.
Für Nawalny, für Korruptionsbekämpfung mit zypriotischer Offshorefirma und ehemaligen Oligarchen der 90 er Jahre in der Stiftung."
*
Es wäre hilfreich, Sie würden auch die Quellen nennen, von denen Sie Ihre Infos beziehen.
Damit man sich eine eigene Meinung darüber bilden kann!

teachers voice
re krittkritt: Antiregierungsdemonstrationen

>>Man stelle sich einmal vor: Die russische Botschaft in Washington oder Berlin gäbe detaillierte Daten zu Antiregierungsdemonstrationen bekannt.<<

Werter krittkritt, was fällt Ihnen dabei schwer, sich vorzustellen? Sind Demonstrationen in Russland geheim?

Der Knaller ist „Antiregierungsdemonstration“! Ja was denn sonst? Weshalb sollte man für eine Regierung demonstrieren wollen? Tut man das in Russland?

Mich würde das misstrauisch machen!

Barbarossa 2
17:36 von unbraun

Vielleicht ist das russische Volk nicht daran interessiert, sich von außen etwas überstülpen zu lassen. Die Wahlen in Russland sprechen doch eine klare Sprache.

Sisyphos3
17:29 von fathaland slim

Das ist aber egal, es geht um das Prinzip der demokratischen Meinungsfreiheit. Öö
.
das ehrt sie
aber wo glauben sie finden sie dieses Prinzip ?
China, Indien, Pakistan, Russland, komplett Afrika ?
60 % der Weltbevölkerung fallen mal raus
und vom Rest ... ?

Peter Meffert
17:43 von krittkritt

Zitat:"Bei uns werden Demos mit "Auflagen" verhindert."

Zu Ihrer Information: Demonstrationen werden in Coronazeiten durch Auflagen erst möglich gemacht. Demonstrationen müssen in Deutschland nicht beantragt, sondern nur angemeldet werden. Nicht gewusst?

Nachfragerin
@Tremiro - politische Einordnung

19:00 von Tremiro:
"Kurze Frage: Wenn Nawalny rechtsradikal ist, wie stufen sie dann Putin ein?"

Ich würde Putin als rechts-konservativ einstufen. Das macht Herrn Nawalny aber auch nicht attraktiver.

Account gelöscht
von davidw. 19:31

Sie haben nach Quellen gefragt.
Auf Wikipedia steht ein bisschen zur Alotag Management Limited, der 2007 gegründeten Offshore-Gesellschaft.

Und im Artikel "Nothelfer des Tages", von A. Schölzel etwas zu den Unterstützern. Schließlich im Artikel "Sauberes Früchtchen", von R. Lauterbach einiges über den biographischen Werdegang Nawalnys.

MrsDalloway
@ 19:31 Werneranerin

Ja, ich weiß sehr gut, worüber ich schreibe.

Mein Gedächtnis ist sehr gut.
Wenn ich von brutalen Angriffen auf Demonstranten in Sibirien im letzten Herbst zu den Wahlen schrieb, dann meine ich das auch,
und nicht das was Sie auflisten.

Ich habe die OMON-Truppen noch nicht in Frankreich, Belgien, UK prügeln sehen.

Wenn für Sie Herr Putin ein
> lupenreiner, demokratischer <
Diktator ist.

Für mich entfallen die Worte in spitzen Klammern.

Mrs. Dalloway

weltoffen

Am 24. Januar 2021 um 19:37 von Sisyphos3

Das ist aber egal, es geht um das Prinzip der demokratischen Meinungsfreiheit. Öö
.
das ehrt sie
aber wo glauben sie finden sie dieses Prinzip ?
China, Indien, Pakistan, Russland, komplett Afrika ?
60 % der Weltbevölkerung fallen mal raus
und vom Rest ... ?

Und Sie treten dafuer ein das es fuer immer so bleiben soll???

fathaland slim
17:36, krittkritt

>>Die Kommunisten sind die stärkste Opposition.
@16:18 von saschamaus75
Wichtiger Hinweis auf die tatsächliche Opposition.
Ergänzung: Die größte Oppositionspartei sind meines Wissens immer noch die Kommunisten. Der rechtsradikale Nawalny hat allerdings erstaunlicherweise auch zu deren Wahl aufgerufen, wenn damit die Regierungspartei geschwächt werden kann.<<

Gennadi Andrejewitsch Sjuganows "Kommunisten" sind ein stalinistischer Nostalgieclub und mit Putin verbündet.

Man sollte Begriffe wie "rechtsradikal" nicht als Framingvokabel benutzen. Das geht schief.

weltoffen

Am 24. Januar 2021 um 16:09 von Googol
60%

Ich schätze mehr als die hälfte der Bevölkerung in Russland ist gegen Putin und die masslose Gesetzlosigkeit... Aber nicht jeder traut sich sein Leben, Karriere oder Familie zu riskieren.
Z. B. alle Hochschulen in Russland haben ihre Studenten gewarnt. Wer an Demos gegen Putin teilnimmt wird exmatrikuliert ... Pure Diktatur.

Volle Zustimmung.

Nachfragerin
@Peter Meffert - Gedränge und Corona

19:38 von Peter Meffert:
"Zu Ihrer Information: Demonstrationen werden in Coronazeiten durch Auflagen erst möglich gemacht."

Zu Ihrer Information: In Berlin wurden regierungskritische Demos aufgelöst, weil die Auflagen nicht eingehalten wurden.

Schauen Sie sich die Bilder der Demos in Moskau an: Glauben Sie, dass unsere Behörden diese nicht aufgelöst hätten?

fathaland slim
17:43, krittkritt

>>Bei uns werden Demos mit "Auflagen" verhindert.
@16:15 von fathaland slim
Manchmal finden die Anmeldenden ein gewogenes Gericht, das einem Eilantrag stattgibt.<<

Manchmal? So gut wie immer.

>>Nawalny hatte meines Wissens keine einzige Demonstration angemeldet, und damit seine Anhänger, die keinen teuren Anwälte haben wie er, sozusagen auflaufen lassen.<<

99% der angemeldeten Demonstrationen in Deutschland finden statt. Auflagen sind einzuhalten. Sonst kann die Demo aufgelöst werden.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie viele Anträge auf Genehmigung einer Demo in Russland abgelehnt werden, es werden aber die allermeisten sein. In Russland müssen Demonstrationen genehmigt werden, in Deutschland hingegen lediglich angemeldet. Der Unterschied ist Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber in Deutschland ist das Demonstrationsrecht ein Grundrecht. Man braucht keine teuren Anwälte, um dieses Grundrecht durchzusetzen.

Olivia59
@16:16 von Enlightenment.

"Ich bin bekanntlich alles andere als ein Freund der deutschen Regierung und kritisiere anti-oppositionelle Machenschaften aller Regierungen. Wenn Nawalny wirklich ein nur ein unbeliebter Polit-Clown wäre, warum werden er und seine Anhänger dann seitens des Kremls nicht einfach ignoriert und/oder belächelt? Warum das Eingreifen der Sicherheitskräfte?"

Die ganze Nummer ist ja mittlerweile internationale politik. Er wäre eventuell froh wenn er von Anfang an die Finger davon gelassen hätte. Da Nawalny und Merkel ein Zusammentreffen hatten spielt ihm das natürlich in die Hände. Man kann sich vorstellen was Russen davon halten... Wenn Snowden Putin treffen und sich bei ihm über die Machenschaften des US-Geheimdiensts auslassen würde ist ja wohl klar wie das hier rezipiert werden.

Peter Meffert
17:48 von Postquestioner

Zitat:"Eine Demo muss auch hierzu Lande angemeldet und genehmigt werden, oder?"

Angemeldet ja, genehmigt nein. Kleiner Unterschied...

weltoffen

Am 24. Januar 2021 um 17:43 von krittkritt
Bei uns werden Demos mit "Auflagen" verhindert.

Bei uns in Deutschland ist das aber anders.

Peter Meffert
21:55 von Nachfragerin

Zitat:"Zu Ihrer Information: In Berlin wurden regierungskritische Demos aufgelöst, weil die Auflagen nicht eingehalten wurden.
Schauen Sie sich die Bilder der Demos in Moskau an: Glauben Sie, dass unsere Behörden diese nicht aufgelöst hätten?"

Immerhin konnten die Demos in D stattfinden und wurden erst aufgelöst, als die Teilnehmer wiederholt die Befolgung der Auflagen ablehnten. Hunderte andere "regierungskritische Demos" (Leipzig, Stuttgart!) konnten ungehindert stattfinden. In Ru wurden die Demos von vornherein verboten und dann mit brutaler Gewalt aufgelöst. Die Auflösung der Querdenker-Demo in Berlin war dagegen ein Kindergeburtstag. Schon ein Unterschied, finden Sie nicht?

Werneranerin
um 21:47 von MrsDalloway

>Wenn ich von brutalen Angriffen auf Demonstranten in Sibirien im letzten Herbst zu den Wahlen schrieb, dann meine ich das auch<
- Sie dürfen sich dazu gern paar Mal hinterfragen.
> Ich habe die OMON-Truppen noch nicht in Frankreich, Belgien, UK prügeln sehen. <
- Ja, die Truppen in Frankreich, UK, Spanien, den USA ... heissen tatsächlich anders. Die Bilder, die diese Truppen bei ihren brutalen Aktionen gegen die friedlichen Demonstranten, hielten die Weltgemeinschaft lange in Atem.
So ehrlich sollten wir schon alle sein, wenn wir unsere Meinung zu irgendeinem Ereignis äussern wollen. In erster Linie unsere Politiker und solche unserer Verbündeten.