Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Ihre Meinung zu Corona-Medikament: Bund kauft neues Antikörper-Mittel

Impfstoffe gegen das Coronavirus gibt es inzwischen viele, Medikamente für Erkrankte sind dagegen noch rar. Gesundheitsminister Spahn hat nun 200.000 Dosen eines Mittels gekauft, das auch Ex-US-Präsident Trump geholfen haben soll.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

Tino255
Rechtsgrundlage?

Bitte mehr Informationen. REGN-COV2 hat in den USA seit vielen Monaten eine Notfallzulassung und ist in Europa ignoriert worden. In den USA kommt das Medikament aber wohl trotz Zulassung kaum zum Einsatz wegen der schlechten Logistik des maroden Gesundheitssystems.

Interessant wäre, auf welcher Rechtsgrundlage nun die Verabreichung in Deutschland erfolgt? Handelt es sich lediglich um vereinzelte Verabreichungen im Rahmen klinischer Studien, die geplant sind? Oder hat D jetzt endlich reagiert und hat eine Notfallzulassung ausgesprochen? Von der EMA ist in Sachen REGN-COV2 nämlich noch lange nichts zu erwarten.

Lyn
Besser spät als nie

Sich nicht nur mit der Impfung, sondern auch mit Medikamenten zu befassen.

Bisherige Förderung? Fehlanzeige.

Ich bitte um Änderung!

Nachvollziehbar ist dieser Fehler für mich nicht.

Logisches Denkvermögen?

Haben die Berater geschlafen? Tief und fest? Wofür werden die bezahlt?

MartinBlank
um 09:27 von Lyn

"Logisches Denkvermögen" würde einen interessierten Foristen automatisch zu der Schlussfolgerung führen, dass es viel schwieriger ist - VIEL schwieriger - ein Medikament zu finden als einen Impfstoff.

Stellen Sie es sich einfach so vor:

Was ist einfacher:
Starke Schlösser an Fenstern und Türen anzubringen, damit der Brandstifter das Haus nicht betreten kann;
oder den Brand zu löschen, wenn das Haus bereits in Flammen steht?
_

OrwellAG

Ist das eine Werbung? Das Medikament soll verhindern könen, dass der Erreger mutiert. Wie soll das gehen? Wo sind die wissenschaftlichen Beweise? Ich könnte auch sagen, dass man sich nicht ansteckt, lässt den Erreger nicht mutieren.

KarlderKühne
Warum erst jetzt?

Für eine Grippe gibt es eine vorbeugende Impfung, aber auch Medikamente bei schon bestehender Grippe. Das USA-Medikament ist schon seit Monaten auf dem Markt. Schläft unsere Regierung?

Alter Brummbär
dass wir miteinander wahrscheinlich viel werden verzeihen müssen

Jetzt wo es zu spät für viele ist, gibt es nichts zu verzeihen.

harry_up
@Lyn, um 09:27

Glauben Sie, dass Ihr aufgeregter Kommentar in irgendeiner Weise hilfreich ist?
Die Alternative haben Sie doch selber in Ihrer Kommentarüberschrift genannt:

"Besser spät als nie."

Natürlich sollte Geld bei der Rettung eines Menschenlebens keine Rolle spielen, doch bei der gestrigen teils aufgeregten Diskussion über den Preis einer Impfdosis sind die Kosten für REGN-COV2 nicht gerade ein Schnäppchen.

Hoffentlich hat das Mittel nicht nur bei Trump geholfen...

Karl Klammer
REGN-COV2 nur mit Impfverbot für Politiker !

Die Nebenwirkungen von REGN-COV2
sind nachweislich belegt.

Wer soll dann die 200.000 Menschen bewachen , welche dann total "realitätsfern"
wie Donald hier herumlaufen.

Zundelheiner
und ich dachte

dass mit dem Start der Suche nach Impfstoffen auch die Entwicklung von Medikamenten eingeleitet worden wäre....
und da hat tatsächlich niemand daran gedacht?

riewekooche
Verzeihen?

miteinander wahrscheinlich viel werden verzeihen müssen

Ein Minister, der in einer derart kritischen Situation um Verzeihung bitten will, weil er schlicht nicht in der Lage ist, so zu handeln, daß es seinem Schwur, Schaden vom Volk abzuhalten, entspricht, sondern nur abwiegelt, verzögert, hilflos redet, sollte konsequenterweise zurücktreten. Und auf seine Pension verzichten.

Ausrüstung fehlt, Impfstoff fehlt, Infrastruktur fehlt, Daten fehlen, Wissen fehlt, Vorbereitung fehlt, Plan fehlt. Alles im Weisungsbereich des Bundesministeriums.

Karl d.Gr.
Ein (Wunder)Mittel.....

...... das auch Trump geholfen haben soll.
Fraglich,ob der überhaupt an Covid erkrankt - oder das Ganze a Trumpsche Show-Veranstaltung war.

hippojim
Die neue Spahn Legende

""Wir hatten alle zusammen das trügerische Gefühl, dass wir das Virus gut im Griff hätten.""

So kann man schön die Verantwortung verschieben.
Aber er ist der Gesundheits Minister und nicht das Volk.
Ich persönlich hatte noch nie das Gefühl, das diese Regierung das mit dem Virus "gut im Griff" hatte.

Alles weitere zu diesem Herrn verkneife ich mir.

harry_up
@ Alter Brummbär, um 09:38

"Jetzt wo es zu spät für viele ist, gibt es nichts zu verzeihen."

So bitter es für die Verstorbenen und ihre Angehörigen und Freunde ist:
Alle Schuld Spahn oder anderen zu geben ist sicher nicht fair.

YinYangFish
@OrwellAG, 9:36

Ich habe den Hinweis, dass zwei Antikörper miteinander genutzt werden, eher als Erklärung gesehen, wie das Medikament wirkt und auch langfristig wirksam bleiben soll, wenn es dann eingesetzt wird.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Fehler zu machen ist völlig normal, wenn Entscheidungen unter Unsicherheit getroffen werden müssen. Alles hinterher besser zu wissen, ist ebenso normal.
In einem in den 30er Jahren gegründetes Unternehmen hieß ein Aspekt der Unternehmenskultur: "Fehler machen dürfen" .Es war ein Unternehmen im technisch innovativen Umfeld und bis zur Jahrhundertwende extrem erfolgreich.
Aber es hieß allerdings dort auch: denselben Fehler nur einmal machen!
Hier muss Spahn differenzieren! Wiederholte Fehler sind nicht zu verzeihen, weil nicht gelernt oder ignoriert wurde und das ist sträflich und Kritik dabei dann mehr als berechtigt!

pemiku
€ 2000.- / Dosis ?

D und die EU haben eine rechtzeitige und ausreichende Bestellung der Impfstoffe VERSCHLAFEN !!!
Nun aber werden € 2000.- für eine Dosis dieses Medikaments bezahlt ???
Langsam muss sogar ich unseren Verantwortlichen UNFÄHIGKEIT bescheinigen.

zuschauer-51
Gibt es klinische Studien? Wo bleibt die EU-Kommission?

Vermisse in diesem Bericht Hinweise über klinische Studien und eine genauere Beschreibung des Medikamentes. Finde es aber gut, dass das Medikament gekauft wurde. Wo bleibt da das Forschungsministerium? Aber dieses Ministerium ist ohnehin mit einer schwachen Ministerin besetzt. Meist geht Hr. Spahn in Vorlage. Leider ist die deutsche EU-Ratspräsidentschaft viel zu wenig bei der Bestellung und Beschaffung der Impfstoffe in Vorlage gegangen. Wenn einige östliche EU-Länder sich den Impfstoff nicht leisten können, warum hat die EU diesen Ländern nicht einen Kredit gewährt? Anstelle Milliarden für die Förderung von Großbauern, Monokulturen und Massentierzucht zu verschwenden, sollte man diese Milliarden lieber für die Gesundheit der EU-Bürger verwenden. Wo bleibt die EMA? Wo bleibt die EU-Kommission bei diesem Medikament?

Zen888
Spahn ist Meister der Rhetorik

Herr Spahn versteht es meisterhaft zu kommunizieren. Die Beschaffung eines Medikamentes für 400 Mio. Euro soll scheinbar proaktives Handeln vermitteln. Grundsätzlich begrüße ich dies. Allerdings wird die Fehlentscheidung der Regierung die schneckenschnelle EU-Kommission mit der Beschaffung von Impfstoff zu betrauen verschleiert. Es wäre sinnvoller gewesen frühzeitig die Impfstoffversorgung der deutschen Bevölkerung sicherzustellen. Es herrscht aktuell Impfstoffmangel. Herr Spahn und die Kanzlerin schauen zu und verteidigen mit exzellenter Rhetorik ihre Fehlentscheidung. Aus Fehlern lernen wäre prima zum Wohl der deutschen Steuerzahler !!

harry_up
@ hippojim, um 09:46

Was Sie persönlich für ein Gefühl hatten oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle.
Es ist allzu bequem, jedwede Verantwortung "der Regierung" zuzuschustern, vor allem angesichts des Verhaltens vieler auch Ihrer Mitmenschen, denen die Lockerungen nicht schnell genug gehen konnten, und die wie ein losgelassener Bienenschwarm in alle Himmelsrichtungen zum Urlaubmachen losgedüst waren.

Nein, Spahn allein trägt bei weitem nicht die alleinige Verantwortung.

Deshalb ist es ok., wenn Sie sich "alles weitere zu diesem Herrn verkneifen".

Quoth the Raven...
bleibt mal auf dem Boden

Ich find's ja interessant, dass plötzlich massenweise Foristen sich darüber echauffieren, dass offensichtlich die Entwicklung von wirksamen Medikamenten - ich sag mal, was schleppend vorangegangen ist im Vergleich zu der Entwicklung von Impfstoffen.
In den zahlreichen vorangegangenen Diskussionen über Corona, Einschränkungen und Impfkampagnen habe ich nichts über Medikamente gelesen. Offenbar sind auch die geschätzten Foristen bislang nicht auf die Idee gekommen.

Bitte dann jetzt auch nicht mit Steinen werfen.
Kritik ist wichtig, aber "Politiker sind Totalversager, sollten zurücktreten, hab's immer gewusst"... nee, Leute, das Niveau ist zu niedrig. Marianengrabentief.

Der_Mahner
Teure Freiheit

"Wir haben dem Virus zu viel Raum gelassen. Wir hätten schon im Oktober bei geringeren Infektionen härtere Maßnahmen ergreifen müssen."

Wahre Worte. Aber selbst später wurde noch wertvolle Zeit verschenkt, als sich die Landesfürsten massiv gegen Verschärfungen wehrten..nur, weil diese Vorschläge eben von der Bundesregierung kamen. Politisches Theater auf Kosten von Menschenleben. Pfui!

lexaredienhcs
geholfen haben SOLL

Auf so einer Grundlage einen Haufen Medikamente zu kaufen ist ein Spiegelbild für die Handlungsfähigkeit diverser Minister. Wahrscheinlich hat die Kristallkugel dazu geraten.

0_Panik
Neues Medikament, neues Glück

Aus dem Artikel, der Bundesgesundheitsminister hat gesagt:
">>... "Der Bund hat 200.000 Dosen für 400 Millionen Euro eingekauft." Das entspricht einem Preis von 2000 Euro pro Dosis ...<<"

Ein Billig-Einkauf war das aber nicht.
Und der Kauf kommt doch etwas spät ...
Wie viele Corona-Tote und wie viele Menschen mit gravierenden oder gar chronischen Spätfolgen der Corona-Erkrankung waren es noch mal ?

Hoffen wir mal, dass es gut wird, und dieses Medikament tatsächlich schwere Krankheitsverläufe abmildert oder gar verhindert. Die Welle3 kommt sicherlich ab Herbst2021 und wird ggf. bis Ostern2022 andauern.

Und wie ist das mit der Zeche zahlen ?
Der Bund ist nicht gerade dafür berühmt die ausstehenden Zahlungen und Rechnung höchst pünktlich zu begleichen.
Ggf. muss hier auch bei BioNTEch nachgebessert werden ?

hesta15
um 09:46 von hippojim

""Wir hatten alle zusammen das trügerische Gefühl, dass wir das Virus gut im Griff hätten.""

So kann man schön die Verantwortung verschieben.
Aber er ist der Gesundheits Minister und nicht das Volk.
Ich persönlich hatte noch nie das Gefühl, das diese Regierung das mit dem Virus "gut im Griff" hatte.

Alles weitere zu diesem Herrn verkneife ich mir.
------------------
So einfach lasse ich die Maskenverweigerer , Partygänger und Querdenker nicht aus der Verantwortung.
Aber es ist ja so einfach Politiker, die sicher nicht alles richtig gemacht haben, für die Ausbreitung der Pandemie verantwortlich zu machen.

Mene mene tekel u-parsin
Jede vorbeugende Impfung

läßt Viren stärker werden, sonst wären nicht jedes Jahr sogenannte vorbeugende Impfungen nötig. Das ist eine Schraube ohne Ende oder eben mit einer Pandemie - denn das Virus wird gewinnen, nicht die "vorbeugende" Impfung. - Ein Medikament, das bei Erkrankung gegeben wird (ob als Pille oder Impfung) hilft speziell und kann auch speziell eingestellt werden. Das ist der Heilungsprozeß. - Zur Erkrankung selbst führen aber auch die Lebensumstände. Und am Ausbeuten und Vergiften des Lebens auf dieser Erde ist der Mensch seit globalem Handel und Industriealisierung die treibende Kraft dafür, sich selbst den Tod zu bringen. Hier muß auch der Hebel umgelegt werden, wenn Heilung von Erkrankten noch einen Sinn haben soll. - Wenn dann politisch Verantwortliche sich selbst nicht als schützenswerter ansehen als jeden anderen Menschen im Lande, kann es gelingen; wenn nicht: siehe oben. -

Quoth the Raven...
Verzeihung

So eine Pandemie ist schon Neuland für alle.

Für Wissenschaftler, die unter Hochdruck versuchen, das Virus zu verstehen, Entwicklungen abzuschätzen. Das sind keine Magier, die geheimes Wissen vertuschen. Das sind Leute, die Proben nehmen und studieren, vergleichen und vorsichtige Prognosen stellen. Die meisten sind richtig, manche sind falsch. Das gehört zum Lernprozess dazu.

Für Politiker, die bestimmen müssen, wie man mit der Situation umgeht, was angemessene Maßnahmen sind. Diese Menschen müssen aufgrund wackeliger Datenlagen entscheiden, wie sehr Freiheit und Grundrechte der Bevölkerung beschnitten werden müssen und dürfen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Reagieren sie zu lasch, steigen die Infektionszahlen und Todesfälle. Bei sehr harten Einschnitten wird das Virus gut eingedämmt, aber die Bevölkerung wird wütend, weil sie die Eingriffe angesichts niedriger Infektionszahlen und Todesfälle für maßlos überzogen hält.

tias
um 09:47 von harry_up

So bitter es für die Verstorbenen und ihre Angehörigen und Freunde ist:
Alle Schuld Spahn oder anderen zu geben ist sicher nicht fair.

Re
und wer ist Schuld für Verpennen ,Fehlentscheidungen usw ,nicht der Virus sondern unsere Politiker .Ok Spahn war es nicht alleine sondern mit Unterstützung der anderen die eine Idiologie ,Rettet die Welt vor den Bürger stellte .Danke an alle Grüne Rote und Schwarz .Scheint zu wirken ,die 8 % Gehaltserhöhung vor 2 Monate für Beamte usw für "https://de.wikipedia.org/wiki/Opportunismus"Google mal darüber aber über "www.startpage.com" ohne Google .(Tipp von mir Google braucht nicht alles wissen)

YinYangFish
@riewekooche, 9:45 (u.a.)

Nur zur Info: das Ursprungszitat ‚miteinander wahrscheinlich viel werden verzeihen müssen‘ ist Monate alt.

Sie erwarten, dass die Regierung sich verantwortlich zeigt, so wie ich das verstehe, und ihre Arbeit macht, besser macht, als sie es getan hat.

Viele sind in dieser Gesamtsituation sehr emotional bei diesen Fragen geworden: verbittert, verzweifelt, wütend, ängstlich.
Daran können die Erklärungen von Herrn Spahn und anderen wohl nur wenig ändern.

Trotzdem sehe ich es so: die Regierung hat in dieser Situation einiges erreicht, selbst wenn Fehler gemacht wurden, wenn Ziele verfehlt wurden, auch weil - wie beschrieben - politische Akteure aus anderen Einschätzungen nicht hinreichend mitgezogen haben.

Natürlich haben die Regierungsvertreter_innen da eine Verantwortung.
Dass die diese wahrnehmen und auch dass Sie das einfordern, kann in meinen Augen damit zusammen gehen, dass man diesen Menschen als Menschen zugesteht und nachsieht, dass sie nicht alles richtig gemacht haben.

vriegel
Fehler und Versäumnisse?

„ Spahn warnte im Gespräch mit der Zeitung außerdem vor Schuldzuweisungen bei der Aufarbeitung der Corona-Pandemie. "Über Fehler und Versäumnisse reden ist wichtig. Aber ohne dass es unerbittlich wird. Ohne dass es nur noch darum geht, Schuld auf andere abzuladen", sagte Spahn.“

Grundsätzlich hat er ja Recht. Aber er blendet völlig aus, dass man auch anders mit dem Virus umgehen kann. Schweden hat uns gezeigt, dass es auch ohne lockdown und ohne harte Maßnahmen geht.

Es geht also nicht um frühere harte Maßnahmen. Es wàre in erster und zweiter Linie darum gegangen die Heime und die ambulante Pflege gut zu schützen.

Der Fehler ist nach wie vor das alleinige starren auf die Inzidenzen

Schweden, Estland u.a. haben seit Monaten höhere Inzidenzen und niedrigere Todeszahlen.

Darüber müsste man vor allem reden...

0_Panik
Wo waren die Unternehmen/Produktion im Kampf gg. Corona

Aus dem Artikel:
"... Für die hohen Infektionsraten und Todeszahlen in der zweiten Welle der Pandemie tragen nach Spahns Worten Politik und Bürger gemeinsam Verantwortung. "Wir hatten alle zusammen das trügerische Gefühl, dass wir das Virus gut im Griff hätten. Die Wucht, mit der Corona zurückkommen könnte, ahnten wir, wollten es aber in großer Mehrheit so nicht wahrhaben ..."

Hier die Verantwortung auf die Bürgerinnen/er zu verschieben, dass es die hohen Infektionsraten und Todeszahlen in der zweiten Welle gegeben hat, ist glatt eine Frechheit.
Hat er doch selber bei der Beschaffung von Schutzausrüstung (med. Masken usw.) und bei der Beschaffung von Impfstoff versagt.

Derzeit sind zahlreiche Gerichtsverfahren anhängig, weil die Ware storniert oder nicht bezahlt wurde (so u.a. tagesschau.de u. SPIEGEL-Online).

Die Bürgerinnen/er haben mitgemacht, wo es ging. Eine Versagen ist hier nicht hinzuschieben.

Gleichwohl war das Klientel der CDU/CSU bei im Kampf gg. Corona (fast) 0 dabei.

Tada
Ich verstehe die Wirkungsweise des Medikaments nicht

"Mit dieser Form der Antikörper wurde dem Bericht zufolge der frühere US-Präsident Donald Trump nach seiner Corona-Infektion behandelt. "Sie wirken wie eine passive Impfung"

*

"nach seiner Corona-Infektion behandelt"?
"nach"?

Was hat es für einen Sinn einem Antikörper zugeben nachdem er eine Infektion überstanden hatte und schon Antikörper hat?

Inwiefern kann man dann behaupten, das Medikament hätte Trump geholfen?

Zumal es weiter im Text heißt:

*

"Die Gabe dieser Antikörper kann Risikopatienten in der Frühphase helfen, dass ein schwerer Verlauf verhindert wird"

*

Wann ist denn eine Frühphase der Erkrankung? Eher nicht "nach".

AA
Trump

Die gesamte Zeit, als Trump krank war, hat man ihn und seine Therapie verspottet und verschmäht. Genauso verhalten wir uns auch zu den Schnelltests und Corona Impfstoff der Russen. Ohne wenn und aber wird das abgelehnt. Langsam befürchte ich, dass unsere Regierung kein Plan in diesem Bereich mehr hat und dieser Einkauf eigentlich nur für „Eigenbedarf „ bestimmt ist.

Südwind
Kein Verständnis mehr

Herr Spahn wirbt um Verständnis für seine Fehler. Als Bankkaufmann kann man von ihm nicht erwarten, dass er sich mit Medizin auskennt. Deshalb plädiere ich dafür, dass das Amt des Bundesgesundheitsministers nur noch von einer Person mit fachlichen Hintergrund belegt werden darf!

Udo M

400 Millionen Euro für 200000 Dosen. Nen echter Schnapper!

sosprach
Reden

Wichtig zu reden wie aber wenn wichtige Information über Verträge Bestellungen nicht einsehbar sind. Geschwärzt. Da er selbst bei der der Entscheidung mitgewirkt ist er wohlnicht habil.
Übernehmen Sie Verantwortung, klären Sie auf, Fehleranalyse. Am Ende steht der Rücktritt.

christian1968
Querdenker und Oppositionspolitiker

Zu lange haben Oppositionsparteien wie FDP und AfD versucht, sich ihre Hände am Feuer der Querdenker zu wärmen. Besonders bei der FDP und ihrem Vorsitzenden Christian Lindner war das befremdlich. Sie haben damit geholfen, epidemiologisch wichtige Maßnahmen gegen das Virus zu verzögern. Verzeihen werde ich das FDP und AfD nie.

Carina F
Jetzt noch die Vergessenen.....Herr Spahn!

Ist ja ok mit dem Medikament, schön wenn es zukünftig Leben retten könnte.
Doch Herr Spahn, was dringend notwendig ist, ist die Überarbeitung Ihrer "Impfgruppen"! Sie haben freie Pfleger (notwendige Springer in der Pflege!) Und pflegende Angehörige (welche Ihre Tätigkeit nachweisen können, Brief von Pflegekasse!) vergessen! Warum? Diese Menschen oben ebenfalls eine verdammt wichtige Tätigkeit aus, und Herr Spahn, es ist IHRE Aufgabe, diese "Vergessenen" endlich auf Ihre Liste zu setzen!
Ihr Job Herr Spahn!

dr.bashir
Medikament

Es ist schon überraschend, dass wir ein Medikament kaufen, dass keine Zulassung hat und dessen Datenlage überaus dünn ist. Trump hat es bekommen und es gelobt. Aber der hat ziemlich viel bekommen und niemand kann sagen, was am Ende zu seiner Heilung beigetragen hat.

Bei schweren Fällen soll es nicht eingesetzt werden, eher im Frühstadium.

Und die Rechtsgrundlage des würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten kann man Spahn zustimmen. Man hätte im Oktober konsequent sein müssen. Schön, wenn er das verstanden. Das kann er seinen Parteifreunden erklären, die jetzt schon wieder über Lockerungen reden.

odoaker
@riewekooche um 09:45

Zustimmung.
Aber Vergangenheit ist leider vergangen ..

Deshalb werde ich Spahn abschließend daran messen, ob er endlich eine raschere und ausreichende Bereitstellung von Impfstoffen bewirkt.
Möglichkeiten dafür gibt es - z.B. durch eine Vergabe von Lizenzen an geeignete Chemieunternehmen in Deutschland ...

Jacko08
09:45 von riewekooche

Wenn Sie jemanden kennen, der von Anfang an alles komplett, rigoros und immer richtig machen würde.... wenn Sie also tatsächlich so eine Traumperson kennen, die Ihrer fantasiereichen Meinung entspräche: raus damit! Nur nicht so schüchtern. Hier ist momentan jeder Vorschlag willkommen (auch wenn sie aus einem Bilderbuch stammen könnte). Da Sie Spahn absetzen lassen wollen, weil er Ihrer Meinung nach einen Meineid begangen hat, in dem er kein Schaden vom Volk abwendete...
Da müssten viele, sehr viele Länder dieser Welt eigentlich die Gesundheitsminister vor die Tür setzen, oder?

Caleo
Fair bleiben

SPAHN wird geprügelt, obwohl er meist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten ist (in so mancher Kritik wird eine personenbezogene Aversion ausgelebt). Ich denke, daß die EU und v. a. vdL für viele Versäumnisse verantwortlich ist (wir, die EU, beglücken euch alle / hpts. Schau, wie zuvor in der Bw).
SPAHN hat absolut recht: Die Ministerpräsidenten haben eine Kakophonie sondersgleichen orchestriert und die notwendigen Maßnahmen vereitelt.
Fakt ist aber auch, daß die unteren Verwaltungsebenen ab Frühsommer auf breiter Front Regelverstöße nicht mehr geahndet haben. Abstand- und Maskenpflicht galten ja durchgängig, nur hat's die wenigsten interessiert. Die Folge: In Läden, Fußgängerzonen, Außenbewirtschaftung, im Herbst auch im Innern von Kneipen - ein Verhalten als ob Corona nicht existierte.
Von nichts kommt nichts, heißt es.

YinYangFish
@0_Panik, 9:59

„[...] Ein Billig-Einkauf war das aber nicht.
Und der Kauf kommt doch etwas spät [...]“

Wissen Sie denn, seit wann solche Mengen des Präparats erhältlich und (!) in der Menge nach Deutschland lieferbar sind?
Wissen Sie, was der Hersteller vielleicht vor x Wochen oder zu Beginn möglicher Preisverhandlungen dafür haben wollte?
Vermutlich nicht.

Man möge meinen eher wohlwollenden Blick auf die Politik da für naiv halten. Gut vorstellbar wäre für mich, dass es gedauert hat und noch teurer hätte werden können.
Und dann wäre Ihre Kritik ziemlich wohlfeil.

MR.Troc
@tino 255 um 9.25

Für Informationen über dieses Medikament bitte einfach im Ärzteblatt nachlesen.

Tada
@hesta15

"So einfach lasse ich die Maskenverweigerer , Partygänger und Querdenker nicht aus der Verantwortung" Am 24. Januar 2021 um 10:03 von hesta15

*

Gerade gelesen:
In Berlin wird ein Krankenhaus in Quarantäne gesteckt.
Die Mitarbeiter haben eine Pendel- Quarantäne, d.h. sie dürfen zur Arbeit und nach Hause.
Ich Frage mich, wie sie von A nach B kommen. Beamen wird es nicht sein, Auto tanken dürfen sie nicht.

Solange das so läuft brauchen Sie sich wegen "Maskenverweigerer , Partygänger und Querdenker" nicht aufregen.

(In Bayern haben Polizeischüler samt Ausbildern eine Party gefeiert. Ich gönne es ihnen vom Herzen. Später in der Arbeit in Demos und sonswas geschmissen zu werden, wo Abstand nicht möglich ist, aber nicht 1x feiern dürfen... Man sollte sie alle testen und gut ist.
Hier im Klinikum hat man bemängelt, dass sich paar Ärzte zum Abschied eines Kollegen in der Kantine getroffen haben und nicht auf die Regeln geachtet haben. Nur noch Maloche ist kein Leben.)

Jacko08
09:46 von hippojim

>>So kann man schön die Verantwortung verschieben.
Aber er ist der Gesundheits Minister und nicht das Volk.
Ich persönlich hatte noch nie das Gefühl, das diese Regierung das mit dem Virus "gut im Griff" hatte.
<<

Wie viele hinterher immer alles besser gewusst haben, ist schon erstaunlich.

dr.bashir
@10:11 von Tada

„nach seiner Corona-Infektion behandelt"?
"nach"?
Was hat es für einen Sinn einem Antikörper zugeben nachdem er eine Infektion überstanden hatte und schon Antikörper hat?“

Zum Verständnis - die Infektion meint den Zeitpunkt, zu dem die Viren den Körper befallen. Nicht den wochenlangen Verlauf von Inkubation, Erkrankung und Heilung.

Man soll die Antikörper möglichst kurz nach dem Kontakt mit den Viren geben. So lange sie sich noch nicht so stark vermehrt haben und der Körper noch nicht genügend eigene gebildet hat. Später ist der Effekt laut Studie gering (Quelle: NEJM).

D

YinYangFish
@0_Panik, 10:11

„[...] Hier die Verantwortung auf die Bürgerinnen/er zu verschieben, dass es die hohen Infektionsraten und Todeszahlen in der zweiten Welle gegeben hat, ist glatt eine Frechheit. [...]“

Frechheit? Es ist doch genauso unrealistisch, Herrn Spahn oder der Regierung alleine die Verantwortung zu geben für unzählige Ansteckungen, die trotz bestehender Regelungen und z.T. dann auch aus Verbohrtheit („Masken sind Maulkorb“), Unvorsicht oder eben dem maximalen Ausreizen des Erlaubten entstanden sind.

Das konnte und kann selbst der gesamte Staat mit allen seinen Organen nicht gegenüber 80 Mio. Menschen kontrollieren und erzwingen.

Fritz Schulze
Herumlaufen wie Donald

Nun, Herr Karl Klammer (24.1.9.44 Uhr), das, was Sie da am exPOTUS kritisieren, war ja nun schon von Anfang an an ihm kritisiert worden. Der hat sich ja durch die Medikamentierung nicht verändert. Ob die Kritik berechtigt war, lasse ich hier bewußt unkommentiert. Die Nebenwirkungen der Impfungen sind auch belegt - bereits jetzt! Ich wäre also im Gegenteil für eine sofortige Impfpflicht für alle Verantwortlichen! Politiker wie "Experten".

Jacko08
09:56 von harry_up

>>Es ist allzu bequem, jedwede Verantwortung "der Regierung" zuzuschustern, vor allem angesichts des Verhaltens vieler auch Ihrer Mitmenschen, denen die Lockerungen nicht schnell genug gehen konnten, und die wie ein losgelassener Bienenschwarm in alle Himmelsrichtungen zum Urlaubmachen losgedüst waren.

Nein, Spahn allein trägt bei weitem nicht die alleinige Verantwortung.
<<

Ihren Kommentar unterschreibe ich vollumfänglich. Da machen es sich einige wirklich zu einfach, den Finger nur immer auf eine Person zu halten anstatt auch mal vor der eigenen Haustür zu kehren.

0_Panik
@10:30 von YinYangFish

Die Bundesregierung, die MPs, und die sonst. Verantwortlichen haben an endscheidenen Punkten völlig versagt.

U.a. ist das Klientel der CDU/CSU seit dem Frühjahr2020 nicht wirklich in den Kampf gg. Corona zwingend mit ein bezogen worden. Gerade mal etwas Home-Office-Machen wurde als Kampf gg. Corona gefeiert.

Hier waren ganz andere Maßnahmen gefordert, wie z.B. Massentests/Schnelltests vor dem Betreten an den Arbeitsplatz.

Und weiter:
Das ges. Volk musste sich mit selbst gebastelten Atemschutzmasken gg. Corona schützen. Gleichwohl hätten die Verantwortlichen wissen müssen, dass diese Masken - offensichtlich wirkungslos - zur Abwehr von Corona waren. Dennoch wurde dem ges. Volk u.a. aufgezwungen diese Masken in Einkaufsstraßen zu tragen.

Und vom Voll-Desaster der Beschaffung der Schutzausrüstung und vom Impfstoff gar nicht erst zu reden.

Zuschauer49
Kosten für REGN-COV2

09:40 von harry_up: "nicht gerade ein Schnäppchen".
Och, was kostet denn ein Tag Intensivstation? Und als Betriebswirt weiß ich, daß die Kosten für den Ersatz eines Arbeitnehmers (Einarbeitung usw.) viele zehntausend Euro betragen, also was kostet ein toter Mitarbeiter, bodenständiger Bürgermeister oder Manager oder auch nur der Fortfall eines sich in Ehrenämtern engagierenden Rentners? Und was die Reha eines Covid-Genesenen mit Langfristfolgen?

0_Panik
@9 von YinYangFish

Wer war da noch mal die ganze Zeit, welche von der Pandemie Matra-artig in den Medien erzählten, und über die Medien das ges. Volk vollgerieselt haben ?

Das war die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, die erst mal im Sommer2020 in die Sommer-Pause gingen und so gut wie gar nichts gemacht haben.

Mit Sommer-Pause-Machen richtet niemand was gg. eine Pandemie was aus.

Die Verantwortlichen hätten wissen müssen, dass die Pandemie keine Sommer-Pause macht.

Wo soll da noch mal das Versagen gewesen sein ?

Zuschauer49
Landesfürsten

09:58 von Der_Mahner: "als sich die Landesfürsten massiv gegen Verschärfungen wehrten..nur, weil diese Vorschläge eben von der Bundesregierung kamen".
Auch Ihres sind wahre Worte. Aber wer hat die denn gewählt bzw. ihre Parteien? Gesetzt der Fall, daß Wahlchancen und Karriere beeinflussende Netzwerke eine Rolle für manche Ministerpräsidenten gespielt haben würden, so wären in einer Demokratie die jeweiligen Mehrheiten der Wähler mit verantwortlich für die Gesetze (man denke nur an den Wahnsinn mancher Gerichtsentscheidungen, mitten in der schwersten Seuche seit 100 Jahren Großdemonstrationen zuzulassen), die Staatsform und für das Handeln dieser eventuellen Ministerpräsidenten.

0_Panik
@09:33 von MartinBlank

"... "Logisches Denkvermögen" würde einen interessierten Foristen automatisch zu der Schlussfolgerung führen, dass es viel schwieriger ist - VIEL schwieriger - ein Medikament zu finden als einen Impfstoff ..."

Wie viele Super-Spezialistinnen/en hat die Bundesregierung als Beraterinnen/er beschäftigt, und wie viel Geld ist dafür wohl ausgegeben worden ?

Und wofür zahlt das ges. Volk Steuern, wenn dann am Ende eine solchen o.g. Beschwichtigung als Ausrede für das Versagen der Bundesregierung übrig bleibt.

joe70
Pleiten, Pech und Pannen

Das einzige, was bei uns klappt, ist die Einschränkung des öffentlichen Lebens zur Corona-Bekämpfung.
Ich habe in der eigenen Familie ein katastrophales Corona-Management vom ersten Arztbesuch, wo zunächst vom Test abgeraten wurde, über ausbleibende Kontaktnachverfolgung bis zum wochenlang ausbleibenden Quarantäneschein miterlebt.
Wenn die Gesundheitsämter nicht melden, dann ist das eben so, fertg. Wenn ich außerhalb meines 15km-Geheges erwischt werde, zahle ich Strafe.
Wenn diese Verhältnisse in der DDR gewesen wären, wären sich der Bundesregierung die Münder zerfetzt worden..

Jacko08
09:58 von lexaredienhcs

>>geholfen haben SOLL
Auf so einer Grundlage einen Haufen Medikamente zu kaufen ist ein Spiegelbild für die Handlungsfähigkeit diverser Minister. Wahrscheinlich hat die Kristallkugel dazu geraten.
<<

Wissen Sie, nach welcher Basis genau da gekauft wurde? Ich weiß es nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ganze nicht auf eine "Soll"-Prognose abzielt. Da hat man sachliche Berater und Experten, die wesentlich mehr über dieses Medikament und dessen Wirkung wissen, bevor man es auf die Allgemeinheit los lässt.

Zuschauer49
Verzeihen?

09:45 von riewekooche: "weil er schlicht nicht in der Lage ist, so zu handeln, daß es seinem Schwur, Schaden vom Volk abzuhalten, entspricht, sondern nur abwiegelt, verzögert, hilflos redet, sollte konsequenterweise zurücktreten".
Nichtfachleute, auch wenn sie keine eigenen Forschungen oder Behandlungen betreiben müssen, sind zum Ausgleich der verschiedenen Notwendigkeiten und Interessen und dem Aufbau einer tatkräftig agierenden Katastrophenorganisation nicht geeignet. Die Notwendigkeiten waren seit der 2012er Studie des RKI bekannt. Wenn die Mehrheit der Wähler ein solches System ermöglicht, können sie nicht demjenigen, der fachfremd an einen wichtigen Platz gestellt wurde, allein die Schuld geben.

Ritchi
@ um 10:11 von Tada

"Ich verstehe die Wirkungsweise des Medikaments nicht
"Mit dieser Form der Antikörper wurde dem Bericht zufolge der frühere US-Präsident Donald Trump nach seiner Corona-Infektion behandelt. "Sie wirken wie eine passive Impfung"

*

"nach seiner Corona-Infektion behandelt"?
"nach"?

Was hat es für einen Sinn einem Antikörper zugeben nachdem er eine Infektion überstanden hatte und schon Antikörper hat?"

'Nach seiner Corona-Infektion' bedeutet der Zeitpunkt, zu dem die Corona – Infektion erkannt wurde.
'Nach überstandener Corona – Infektion' ist das, was Sie darunter verstanden haben.

Jacko08
10:14 von Udo M

>>Wow
400 Millionen Euro für 200000 Dosen. Nen echter Schnapper!
<<

Erst zu wenig (Geld für Impfdosen), jetzt zu viel (Geld für Medikamente)?

Adeo60
@09:46 Uhr, hippojim

Sorry, aber wir Bürger müssen die Maßnahmen der Regierung letztlich umsetzen. Und leider gibt es noch immer Corona-Ignoranten und -Verharmloser. Vor einer Woche erst resite ein deutscher AFD- Abgeordneter nach Wien, um dort auf einer "Corona-Dikatur" Demonstration vor 10.000 Teilnehmern eine Rede zu halten. Die wenihgsten hielten sich an die AHAL-Regeln. Solange Teile der Politik den Corona-Schutz derart offen torpedieren, kann sich der erhoffte Erfolg nicht einstellen.

saschamaus75
@11:01 von 0_Panik

>> Und wofür zahlt das ges. Volk Steuern,
>> wenn dann am Ende eine solchen o.g.
>> Beschwichtigung als Ausrede für das
>> Versagen der Bundesregierung übrig
>> bleibt.

Wenn ich die Zahlen richtig sehe, überholen wir in ca. 2-3 Tagen Indien und sind dann auf Platz 6 der Weltrangliste bei den Erstgeimpften. -.-

Und was die Vollgeimpften betrifft, dürften wir in ca. 1 Woche an den Vereinigten Arabischen Emiraten vorbeiziehen, also Platz 4 werden.

Also bitte, keine Panik verbreiten. oO

Adeo60
@AA, 10:11 Uhr

Ich muss Ihnen widersprechen. Ich wollte mit nicht mit dem Sputnik V Impfstoff versorgen lassen, der im Schnellverfahren entwickelt wurde und nicht alle Testreihen durchlaufen hat, dessen Wirksamkeit zudem deutlich geringer ist als die, anderer Impfstoffe. Ich möchte mich mit gutem Gewissen impfen lassen. Deshalb bin ich dankbar dafür, dass die nun verabreichten Dosen bedenkenlos verimpft werden können. Die Bundesregierung ist nicht der Versuchung erlegen, die Bürger wie Versuchskaninchen zu behandeln. Schnelltests machen in Teilbereichen Sinn, sind aber kein Allheilmittel.

Jacko08
10:06 von Quoth the Raven...

>>So eine Pandemie ist schon Neuland für alle.

Für Wissenschaftler, die unter Hochdruck versuchen, das Virus zu verstehen, Entwicklungen abzuschätzen. Das sind keine Magier, die geheimes Wissen vertuschen. Das sind Leute, die Proben nehmen und studieren, vergleichen und vorsichtige Prognosen stellen. Die meisten sind richtig, manche sind falsch. Das gehört zum Lernprozess dazu. [...]
<<

Hiermit haben Sie so ziemlich einfach alles sehr einleuchtend geschildert. Danke für diesen lobenswerten Kommentar. (Nicht ironisch gemeint).

harry_up
@ tias, um 10:09

re um 09:47 von harry_up

Schwierig, mit Ihnen zu diskutieren.

Jeder, auch Sie, wusste, dass das Virus keinen Spaß versteht; also lag und liegt(!) es individuell zu allererst in der Hand eines jeden Einzelnen, alles in seiner Macht stehende zu tun, um sich oder andere nicht anzustecken.
Die Regierung muss und kann nicht jeden pampern.

Und da werden Sie nicht behaupten können, dass das so gewesen ist!

Erst dann, wenn Sie nachweisen können, dass das geschehen ist und derzeit geschieht, erst dann zeigen Sie mit dem Finger auf diejenigen, die Ihrer Meinung nach gepennt haben.

Und bitte lassen Sie doch irgendwelche Gehaltserhöhungen für Sonstwen aus dem Spiel - was hat das Einkommen von irgendwelchen Beamten mit der Coronakrise zu schaffen?

zuschauer-51
10:10 von vriegel

Ihr Wissen scheint nicht am neuesten Stand zu sein:
Stand 24.01.2021
Schweden: Infektionsrate von 5,42% sowie eine Todes- bzw. Letalitätsrate von 2,01%
BRD: Infektionsrate von 2,6%, Letalitätsrate von 2,4%
Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/
Basierend auf Quelle: JHU, ECDC, RKI

harry_up
@ vriegel, um 10:10

Wann endlich legen auch Sie mal das Schwedenbeispiel ad acta?
Machen Sie sich doch endlich einmal mit den wahren Zahlen dort vertraut, dann merken Sie, wie sehr Sie neben der Spur sind.

YinYangFish
@0_Panik, 10:47

Dass jetzt vermehrt auf medizinische Masken mit noch mehr Eigenschutzwirkung gesetzt wird, heißt für mich nicht, dass die Alltagsmasken im Hinblick auf das gesamte Infektionsgeschehen in der Vergangenheit „wirkungslos“ waren.

Wie kommen Sie bitte darauf?
Und bitte bedenken Sie auch, dass sich mit den Virusvarianten aus GB & Co. die Situation gerade auch verändert!

harry_up
@ 0_Panik, um 10:11

Wie bequem es doch ist, die Eigenverantwortung auf andere, einfachheitshalber Spahn (wahlweise auch gerne Merkel) abzuladen, von dem Nichtsnutz von Masken zu reden und unablässig immer wieder unumsetzbare Corona-Hotels zu fordern.

Natürlich lag und liegt die allererste Verantwortung in der Hand eines jeden Einzelnen, und vielleicht bemühen Sie nochmal Ihr Gedächtnis, und erinnern sich, wie wir alle aufatmeten, als im Spätsommer die Zahlen runter gingen und es kein Halten mehr gab.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. Januar 2021 um 09:38 von Alter Brummbär

dass wir miteinander wahrscheinlich viel werden verzeihen müssen...
Jetzt wo es zu spät für viele ist, gibt es nichts zu verzeihen.

###

Im Leben ist es eben so. Verzeihen ist sicher möglich, aber vergessen kann man nicht.
Es wurden von den Verantwortlichen gravierende Fehler begangen, die nun wo es zb. eigendlich zügig mit den Impfen losgehen sollte für viele wohl zu spät werden wird !
Die Korrektur wie der Gesundheitsminister nun sagt, hätte im Sommer kommen müssen...

rr2015
Am 24. Januar 2021 um 10:13 von Südwind

Besser kann man es nicht sagen.
Allerdings erklärt das nicht die Schlappe mit den Lieferverträgen.

Sisyphos3
09:45 von Karl d.Gr.

Fraglich,ob der überhaupt an Covid erkrankt - oder das Ganze a Trumpsche Show-Veranstaltung war.
.
zumindest was das bei mir damals
der erste Gedanke
it´s Showtime

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. Januar 2021 um 09:45 von riewekooche

Ein Minister, der in einer derart kritischen Situation um Verzeihung bitten will, weil er schlicht nicht in der Lage ist, so zu handeln, daß es seinem Schwur, Schaden vom Volk abzuhalten, entspricht, sondern nur abwiegelt, verzögert, hilflos redet, sollte konsequenterweise zurücktreten.

###

Letztendlich ist es doch die Bundeskanzlerin und die Regierung die Sie meinen, oder etwa nicht ? ? ?

Die Patin
@harry_up 9:25

"Hoffentlich hat das Mittel nicht nur bei ... geholfen..."

Ich bin mir (auch) nicht so sicher, ob No 45 überhaupt an COV2 erkrankt war.

Auf jeden Fall eine gelungene Werbung des Medikaments, für die er jetzt vermutlich auf dem Golfplatz seinen Tribut einfordert, wie für viele andere "Gefälligkeiten".

stay clear
Zum Urlaub losgedüst

Da bin ich vollkommen bei Ihnen - aber genau das doch ist der Punkt! Wem hätte es denn oblegen, nach den Erfahrungen der 1. Welle gesetzliche Regelungen in den BT zu bringen, die derlei Egomanie konsequent beschneiden? Der Kernfehler ist doch nicht erkannt zu haben, dass unerträglich harte, konsequente Einschnitte für einen begrenzten Zeitraum mehr nutzen und weniger schaden, als der endlose Weg zu einem „schau‘n wer mal“ mit immer neuen, vor Ausnahmen und Extrawürsten siebgleich perforierten Lockdown-Marathons, bei dem nur noch der Teil hinter dem Bindestrich seines Namens würdig ist.
Bei vielen „Braven“, auch bei mir, die Einschränkungen hingenommen und Nachteile & Schäden erduldet haben, schwindet nun die Geduld ebenso, wie Verständnis für das rettungssuchende Geseiere Spahns, wo nix mehr zu retten ist. Beispiele? Alle Skigebiete bleiben zu - bis auf die Schweiz! Grenzschließung? Fehlanzeige! 9Mrd. für LH - die immer noch Südafrika anfliegt...rückverfolgbar bis zu JS „Maskenirrtum“

Merkurist
Spahn verbummelt alles

Spahn verbummelte doch alles..Daher hat er auch eine große Mitschuld..