Passagiere stehen mit ihrem Gepäck im Flughafen

Ihre Meinung zu Corona-Beschränkungen: Reisen wird noch schwieriger

Um die Ausbreitung mutierter Coronaviren einzudämmen, wird das Reisen weiter eingeschränkt: Die USA erlassen Quarantäne-Auflagen, Frankreich verschärft die Testpflicht und auf EU-Ebene wird über eine Reihe von Maßnahmen nachgedacht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
sollte doch nachvollziebar sein

mehr als 1 fremde Person darf bei privaten Zusammenkünften nicht dabei sein
um die Zahl der möglichen Kontakte einzuschränken
aber bei Reisen gilt das nicht
schwer verständlich

HSchmidt
Schwäche

"Von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen sollte dringend abgeraten werden, sowohl innerhalb eines Landes als auch grenzüberschreitend", sagte auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Das ist eben die Schwäche liberaler Demokratien - Appell statt Restriktion.
Die (erschreckende) Corona-Bilanz Europas bzw. Deutschlands ist der Preis für zaghaftes Vorgehen.

Meister Lampe
EU denkt nach, in Asien längst geschehen,

zum Einreisen von uns Europaern ist ein Coranatest negativ zwingend! erforderlich dann 14 Tage Quarantene.

MartinBlank
ach ja ... ist ja jetzt Biden

Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, dass endlich auch die USA wieder zu den Ländern gehören, in denen bei völlig unpolitischen Angelegenheiten wieder pragmatische Entscheidungen getroffen werden, statt alles zu politisieren.

ich1961
13:14 von Sisyphos3 Ich habe

13:14 von Sisyphos3

Ich habe den Artikel gelesen und nirgends einen Hinweis gefunden, das irgendwelche bisherige Maßnahmen aufgehoben wurden.
Es bleibt also - bisher - bei den Maßnahmen. Bundesweit und Europaweit ja nach dem wo man hin
m u s s ( !! ) - nicht möchte oder will !!

Mika D
Reisen und Testen und Impfung

"Um mehr Impfstoffe herzustellen, autorisierte Biden auch die Nutzung eines Gesetzes aus dem Kalten Krieg - den "Defense Production Act" -, mit dem private Unternehmen angewiesen werden können, notwendige Güter herzustellen."

Das wäre in D undenkbar, leider, denn die grosse Hoffnung ist derzeit wohl der Impfstoff. So äussert sich auch Helge Braun.
Er betonte, dass man von den Herstellern abhängig sei. Und davon das Geschehen im Sommer abhänge sowie der Ausgang der Pandemie.

PCR-Testen vor Reiseantritt ist möglich, wenn es eine Garantie gibt, das Ergebnis in 24 Std. zu erhalten! Das muss gewährleistet sein.

Letztendlich sind Pendler aber nicht betroffen, also greift die Regelung so nicht wirklich.

Alle Massnahmen betreffen NUR wieder Privatpersonen, bei Pendlern sollte man wie bei anderen Berufsgruppen gleiche regelmässige Tests vorsehen. PCR Testkapazitäten sollten genügend ausgebaut sein, wenn diese Regeln greifen.

USA & F entscheiden. Die EU beratschlagt.

Nettie
Es kommt jetzt vor allem auf die Definition von "notwendig" an

"Wenn es um nicht unbedingt notwendigen Reisen geht, müssen Einschränkungen möglich sein."

Das ist in der derzeitigen Situation eine Frage der Verantwortung. Und damit - weil verantwortliches Handeln die objektive und vor ausgewogene Abwägung der Bedürfnissen aller Mitglieder der Gesellschaft bzw. deren "ausgewogene" Gewichtung voraussetzt - wiederum eine der Differenzierung. So sollten beispielsweise allgemeine elementare "menschliche" Grundbedürfnisse wie z.B. der Wunsch, seine Angehörigen zusammen sein zu können Vorrang haben vor überwiegend privaten bzw. "kommerziellen" wie z.B. der (verständliche und normalerweise auch durchaus legitime) Wunsch nach rein touristisch motivierten Reisen.

morgentau19

>>Von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen sollte dringend abgeraten werden, sowohl innerhalb eines Landes als auch grenzüberschreitend", sagte auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.<<

Politiker sind von dieser Regelung wahrscheinlich ausgenommen.......

Einreisestopp/Ausreiseverbot hätte man beim ersten Aufkommen von Covid im Jan/Febr. 2020 verhängen müssen. Aber da wurde C mehr oder weniger verharmlost.
Zur Erinnerung: Febr. 2020 las ich im Tagesspiegel ein Interview mit einem britischen Prof. für Virologie, der C seinerzeit entspannt sah.

Ich nahm seinerzeit die Meinung von ihm an.....

Wilhelm Schwebe
beruhigend, wenn die eu nachdenkt

nur dann kann sie nix falsch machen

dr.bashir
Reisen

Ich habe nie verstanden, warum es alle möglichen Vorschriften für Reisende gibt, die aber nicht effektiv kontrolliert werden (können). So müssen sich Menschen, die aus einem Risikogebiet einreisen (also fast überall um uns herum) in einem Online-Tool registrieren und in Quarantäne begeben. Oder sogar einen negativen Test haben. Aber all das wird doch bestenfalls sporadisch kontrolliert.
Selbst wenn sich viele daran halten würden, so reichen doch wenige Verweigerer locker aus, um irgendwo einen Ausbruch zu produzieren.
Nach den Weihnachtsferien hat die bayerische Grenzpolizei Stichproben bei der Einreise gemacht. Etwas mehr als 10% hatten einen Test oder sich bei dem Tool angemeldet. Die anderen hat die Polizei an die heimischen Gesundheitsämter gemeldet. Und die haben ja, wie man weiß, viel Zeit, um das effektiv zu kontrollieren. Ein Witz.
Das ist ungefähr so, als würde man verkünden, ab heute gäbe es im ÖPNV keine Fahrscheinkontrollen mehr.

Adeo60
@Sisyphos 3, 13:14 Uhr

Genau das waren auch meine Gedanken, als ich den Artikel las.

0_Panik
Nur Freizeitreisende werden weiter eingeschränkt ...

Was ist mit den ganzen Beruftstätigen, die Reisen müssen, z.B. Logistik (LKW, PKW, Schiff, Bahn, Luftfracht), oder die Geschäftsreisenden die international, im Raum der EU, und national unterwegs sind, und dann die Berufspendlerinnen/er welche über die nahen Grenzen im Nachbarland zum Arbeiten fahren und wieder nach Hause zurück kehren ?

Diese Millionen von Menschen pro Tag müssen mittels Schnell-Tests kontrolliert werden. Hier sind die Arbeitgeber in der ges. EU und auch in D. gefragt.
Sie müssen in dieses Schnell-Testen eingebunden werden sodass Beschäftigte vor Antritt ihre Arbeit kontrolliert werden ob sie Corona-Positiv sind oder nicht.

Corona-Positive müssen sich dann sofort in - strikte - Quarantäne begeben.
Hier sind Quarantäne-Konzepte gefragt, aber die gibt es als - strikte - Konzepte immer noch nicht.

DrBeyer
@dr.bashir 13:41

Ich glaube, das Problem ist weniger die Kontrolle als vielmehr die konsequente und schnelle Ahndung der festgestellten Verstöße.

Wenn ich bspw. lese, dass bei Zugfahrten eine Anzahl von Verstößen gegen die Regeln festgestellt werden, aber nur konsequente Verweigerer eine Strafe befürchten müssen, wird sich nichts ändern.

Wenn dagegen ausnahmslos ALLE festgestellten Verstöße (auch die, die einfach nur aus Versehen passiert sind) geahndet würden, egal, wie wenige das sind, würde sich auch sofort die Anzahl derjenigen verringern, die überhaupt solche Verstöße begehen.

Wenn ich sicher sein kann, eine Strafe zu kassieren, wenn ich zu schnell fahre, achte ich bestimmt aufmerksamer auf die Geschwindigkeit als wenn ich wüsste, dass das Schlimmste eine Ermahnung ist.

friedrich peter peeters
Eine Hoffnung

Eines der wichtigsten Vorzüge Europas war die Freiheit des Reisens, des Arbeitens und der freien Siedlung innerhalb der EU neben der Meinungsfreiheit. Es ist zu hoffen das Corona uns diese Freiheiten lässt oder bald möglichst wiedergibt.

Account gelöscht
Reisen wird nur von geimpften Personen noch möglich sein

Es läuft alles darauf hinaus, dass man sich impfen lassen muss, wenn man am gesellschaftlichen Leben und Reisen teilhaben will.
Denn überall wird gefordert werden, dass die Menschen geimpft sind.
Mal ehrlich:
Welcher Geimpfte würde sich im Kino wohl fühlen, wenn er erfährt, dass links und rechts neben ihm und vor ihm Ungeimpfte sitzen?
Wer will im Krankenhaus ein Zimmer mit einer ungeimpften Person teilen müssen?
Wer im Flugzeug inmitten Ungeimpfter sitzen wollen?

DrBeyer
@Finn Serene 14:08

"Und wenn die Betroffenen in Quarantäne müssten, können sie dann auch nicht auf die Beerdigung gehen? Die findet ja in der Regel nicht nach 8 oder 14 Tagen statt. Gibt es für solche und ähnliche Lebenssituationen irgendwelche (Ausnahme-) Regelungen?"

Das weiß ich so spontan leider auch nicht, außerdem weiß ich ja nicht, in welchem Bundesland Sie leben.

Ein naheliegender Vorschlag: Gucken Sie doch einfach in der Corona-Verordnung Ihres Bundeslands nach! Die ist ganz bestimmt ziemlich einfach auf der Homepage des Bundeslands zu finden.

Peter Meffert
13:32 von morgentau19

Zitat:">>Von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen sollte dringend abgeraten werden, sowohl innerhalb eines Landes als auch grenzüberschreitend", sagte auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.<<

Politiker sind von dieser Regelung wahrscheinlich ausgenommen......."

Warum sollen Politiker davon ausgenommen sein? Haben Sie dafür irgendwelche Belege? Schon mal was davon gehört, dass politische Konferenzen heute fast immer als Videokonferenzen stattfinden?

Account gelöscht
Reisen nur, wenn unvermeidbar

Vergnügungsreisen sollte man sein lassen in solchen Zeiten. Wenn 2022 alle geimpft sind, reicht dies doch noch immer, wenn man dann wieder verreist.
Wenn wir die Mutation aus GB bekommen, wird uns nicht mehr nach reisen zumute sein.
Drosten hält täglich hunderttausend Neuinfektion dann für möglich und das führt zwangsläufig zu einem deutlichen Anstieg der Todeszahlen.
Wir werden dann nicht nachkommen, die Toten anständig zu beerdigen. Wir werden dann auch genug andere Sorgen haben.

Bruno14
@ Margitt 14:30 & Finn Serene 14:08

Bei jeder Beerdigung geht es darum, sowohl den verstorbenen Menschen zu ehren und zu würdigen wie auch als Hinterbliebene Abschied zu nehmen und die Beerdigung als wichtigen Teil der eigenen Trauer zu verstehen. Das ändert sich durch Corona nicht, im Gegenteil. Ich weiß von einigen Beerdigungen im vergangenen Jahr, die in allerkleinstem Kreis stattfinden mussten, wo selbst nächste Angehörige und engste Freunde nicht dabei sein konnten. Das war schwer und schwierig.

Sparer
Urlaubsreisen

nach und aus Risikogebieten sollten EU-weit vollständig untersagt werden.
Wie man lesen kann, werden zur Zeit die Mutationen über die Flughäfen bei uns eingeschleppt. Genauso wie das schon im letzten Frühjahr der Fall war, als man die Flughäfen viel zu spät zB für Urlaubsreisende aus China dicht gemacht hat.

Skatstädter
Corona-Beschränkungen

Ich habe wenig Hoffnung,dass die Regierung zeitnah etwas Wirkungsvolles gegen Corona auf den Weg bekommt! Stattdessen neue Statements,neue Zahlen,neue Mahnungen - statt Kongretes! Nun endlich soll das Reisen eingeschränkt werden! Warum so spät! Ich bin echt gespannt wie das weitergeht,Glaube an etwas Positives habe ich nicht!!

geist4711
zuhause bleiben!

was ist an 'nicht reisen weil pandemie`nicht zu verstehen?!
warum kann man nicht EINMAL auf diesen dämlichen urlaubszwang verzichten?!

den leuten geht es offensichtlich zu gut und sie sind (noch) zu gesund und rücksichtslos, um einfach mal zuhause zu bleiben und damit sich und andere zu schützen.

ja in den urlaubsgebieten hat man teils weniger ansteckungsgefahr, aber um da hin zu kommen muss ich was? genau, mich in irgendwelchen engen kisten gemeinsam dahin gebeben,
und DA ist es vorbei mit 'keine ansteckungsgefahr' da muss nur einer dabei sein der zb rücksichtlos genug war, trotz corona sich in den flieger zu setzen und schon haben es mehrere leute,

UND, schon ist die gegend wo man hingeht nicht mehr so ein 'sicheres urlaubs-gebiet'
schlimmstenfalls verteilt man so den virus nicht nur am urlaubsort sondern auch an alle orte wo die ganzen anderen urlauber so herkommen.

der virus ist ja nicht von allein weltweit verbreitet, sondern die (so schnelle) verbreitung hat einen grund.

91541matthias
Wir fahren eh nicht viel weg..

..hoffen aber auf unser übliches Wellness-Wochenende in Bad Kissingen zu Pfingsten..

Bis dahin ist aber hier in Rothenburg/Tauber Trübsal angesagt..Geisterstadt statt Touristenströme..

morgentau19
14:29 von Peter Meffert

>>Schon mal was davon gehört, dass politische Konferenzen heute fast immer als Videokonferenzen stattfinden?<<

Sie schrieben bereits: fast immer. Fast immer heißt - schlicht gesagt- nicht immer.....

Bestes Beispiel: Frau von der Leyen....

Ich bin auch nicht ihre Dienstbotin und muss ihnen keine Belege vorweisen!

Die finden sie, wenn sie diese finden wollen!

Muttis Rottweilerpudel
@ geist4711

Das hab ich auch schon gesagt. Aber auf mich hört ja eh keiner.

OrwellAG
Virusmutation aber Reisen?

Ich kann nicht verstehen, warum die Politik sich so leicht tut uns von Monat zu Monat rigorosere Maßnahmern aufzubürden, während die Wenigen, die "Risiko-Reisen" unternehmen: geschont werden. Die Wirtschaft steht eh vor einer Neuordnung, die Fluggesellschaften werden sich nicht retten lassen. Man kann nicht alles haben. Aber man kann sich annähern an gerechtes Handeln, und das heisst: Tourismus bitte nur inlands. Hier grassiert die Angst vor der Virus Mutation sei drei Wochen mindestens, aber man ist total ineffizient, angesichts der politischen Anschauungen, man müsse diese Virusmutationen stoppen. Ich werde immer faszinierter von der Absurdität.

meinungisterlaubt
@geist4711 16:25

"warum kann man nicht EINMAL auf diesen dämlichen urlaubszwang verzichten?!"
#
weil es seit einem Jahr ist und icht nur einmal.
#
"den leuten geht es offensichtlich zu gut und sie sind (noch) zu gesund und rücksichtslos, um einfach mal zuhause zu bleiben und damit sich und andere zu schützen."

Den Leuten geht es schlecht. totale Isolation, Kinder und Jugendliche, deren Zukunft geopfert wird. Arbeitslosigkeit
#
"ja in den urlaubsgebieten hat man teils weniger ansteckungsgefahr, aber um da hin zu kommen muss ich was? genau, mich in irgendwelchen engen kisten gemeinsam dahin gebeben,
und DA ist es vorbei mit 'keine ansteckungsgefahr' da muss nur einer dabei sein der zb rücksichtlos genug war, trotz corona sich in den flieger zu setzen und schon haben es mehrere leute,"

bitte nicht zu viel panik
#
"der virus ist ja nicht von allein weltweit verbreitet, sondern die (so schnelle) verbreitung hat einen grund."
#
Es ist ein Virus, wie jeder andere auch

#

Muttis Rottweilerpudel
@ 91541matthias

Klar, man kann auch Bad Kissingen zum neuen Ischgl machen und kann dabei noch etwas Geld sparen.

MrsDalloway
@ 16:33 von 91541matthias

Das Wellness Wochenende sei Ihnen von Herzen gegönnt.
Sie haben ja noch mehr schöne Bäder in der > Nähe <.

Vielen Dank für Ihre Arbeit,
bleiben Sie gesund!

Auf eine Besuch Ihrer schönen Stadt
und eines Freundes in der Nähe
freut sich
Mrs. Dalloway

Schweriner1965
Am 22. Januar 2021 um 16:25 von geist4711

"......warum kann man nicht EINMAL ....."

Das erinnert mich an einen Post aus Mai 2020. Mittlerweile sind es viermal.

Im Moment ist es sicher nicht ratsam Urlaub zu machen, aber die Möglichkeiten sind ja ohnehin sehr eingeschränkt und sowieso kaum möglich. Was im Sommer wird, man wird sehen.

wir hier unten
Fünf vor 12 war Gestern...

Hätten die Airlines nicht die Pflicht gar nicht erst abzuheben, um Menschenleben zu schützen, oder reichen die Milliarden-Hilfen noch nicht aus, während Mill. ärmere Menschen, daß Geld für FFP 2 Masken noch nicht einmal aufbringen können? Das Tragen von FFP 2 Masken bedarf der Zustimmung eines Betriebsarztes, da es Arbeitsschutzmasken sind, also für Langzeitflüge garnicht geeignet. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Quelle.(Tragezeitbegrenzung) der DGUV Regel 112–190 "Benutzung von Atemschutzgeräten" und bei der BAuA.) Eine bedingt "taugliche" Maßnahme für den Alltag, aber nicht ganz ungefährlich! Nach dem Waschen wird die Arbeitschutzmaske unbrauchbar...

DerOstbayer
Nicht Die Zeit der Reisen

Anscheinend ist es nicht vermittelbar, dass es zur Zeit absolut nicht angebracht ist zu verreisen; Reisen insbesondere ins Ausland hat allerletzte Priorität. Viel wichtiger sind zur Zeit Kitas und Schulen so wie der heimische Tourismus.

0_Panik
@ 16:25 von geist4711

"... warum kann man nicht EINMAL auf diesen dämlichen urlaubszwang verzichten ..."

Nee. Geht derzeit in Deutschland wg. dem miesen Wetter nicht, und sonst ist alles dicht und zu. Alles ist mies wg. so viel Corona.

Da ist es schöner an warmen weißen Palmenstränden.

Hier bieten sich einige Inselstaaten in der Karibik, im Pazifik, Australien, und Neuseeland, an.
Da ist auch wenig Corona oder gar kein Corona. Und Alles ist offen. Das ist total super!

Gassi
Die Mutation ist doch schon längst da

Die neuen Varianten sollen noch nicht da sein, bloß weil bislang noch nicht danach gesucht wurde? Selbst wenn der Lockdown bis zum ultimativen Einsperren der Bürger geht, die Grenzen sind wagenweit offen: Die Wirtschaft muss ja florieren, ja auch die Waren-Versorgung. Jeoch: ein PCR-Test beschreibt lediglich eine Moment-Aufnahme. Jeder LKW-Fahrer aus UK kann die Symptome auf dem Kontinent entwickeln und dann massenhaft verbreiten. Nicht mal auf den Flughäfen werden die Atteste minutiös geprüft. Und dann die blamable Mär vom "diffusen Geschehen"! Lt BW-Innenminister Strobel seien das 80%! Das gleicht einer Bankrott-Erklärung, einer Resignation - im Umkehrschluss heißt das: Wir wissen nichts!

0_Panik
@14:22 von Margitt.

"... Reisen wird nur von geimpften Personen noch möglich sein ..."

Nee.

Derzeit ist es bei Flughäfen und Fluglinien der Trend zu negativen Corona-Tests, sei es Schnell-Test oder PCR-Test.

Es gibt mitlerweile höchst zahlreiche Länder in der Welt die als Einreisevorschrift solche max. 48Std.-72Std. (alten) PCR-Tests vorgeben.

Wie es aussieht, werden wohl auf lange Sicht die Schnell-Tests das Rennen machen.
Diese sind unkompliziert zu handhaben, und sind pro Stk. auch Kosten günstig (ca. 4€ - ca. 5€).

ich1961
13:32 von morgentau19 // Zur

13:32 von morgentau19

// Zur Erinnerung: Febr. 2020 las ich im Tagesspiegel ein Interview mit einem britischen Prof. für Virologie, der C seinerzeit entspannt sah.

Ich nahm seinerzeit die Meinung von ihm an..... //

Ja, am Beginn der Pandemie wusste niemand was auf uns zu kommt.

Dann haben Sie " sich in diesem Jahr nicht weiterentwickelt " ?
Die Fachleute haben dazu gelernt, sind heute besser informiert.
Ich habe angenommen, es wäre
" normal " dazu zu lernen, scheint ja nicht so.

Schweriner1965
Am 22. Januar 2021 um 16:53 von 0_Panik

Für Australien und Neuseeland besteht m.E. ein Einreiseverbot.

Nachfragerin
Sie werden es nicht lernen...

In jedem Land gibt es Millionen von Menschen, die sich schon seit Monaten gegenseitig anstecken. Praktisch das gesamte Infektionsgeschehen findet innerhalb der Landesgrenzen statt, aber die Politik glaubt noch immer an die heilende Wirkung von Grenzschließung...

Man kann sich nur noch an den Kopf fassen.

Schweriner1965
Am 22. Januar 2021 um 17:03 von 0_Panik

"Derzeit ist es bei Flughäfen und Fluglinien der Trend zu negativen Corona-Tests, sei es Schnell-Test oder PCR-Test"

Ja, dann geht es evtl. mit dem gepackten Koffer nicht ins Flugzeug sondern in ein Corona-Palace-Quarantäne-Hotel am Flughafen. Ist ja dann auch fast wie Urlaub. Der gebuchte Urlaub wird dann 1 Sd vor Abflug kostenfrei storniert. Wie soll das bitteschön auf Dauer funktionieren ?

MrsDalloway
@ 13:32 von morgentau19

>> ... Zur Erinnerung: Febr. 2020 las ich
im Tagesspiegel ein Interview mit einem britischen Prof. für Virologie, der C seinerzeit entspannt sah. ... <<

Sie haben sicher einen Namen oder
eine Quelle dafür.
Bitte her damit.

Ich habe eine andere Aussage für Sie.
Prof. Drosten :
> ... Pandemie ... <

"https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-interview-101.html"

Leider von vielen überhört.

Schade
Mrs. Dalloway

DerOstbayer
Mobilität

Warum u.a. Neuseeland und Australien besser dastehen ist vor allem dadurch bedingt, dass kaum einer ins Land darf und falls doch nur mit Quarantäneregelungen u.ä.. Da dies in Europa, insb. Mitteleuropa, so nicht möglich ist, sollte man die Mobilität auf das absolut Notwendige beschränken und (Urlaubs)Reisen gehören da eindeutig nicht dazu.

Jacko08
14:04 von friedrich peter...

>>Eines der wichtigsten Vorzüge Europas war die Freiheit des Reisens, des Arbeitens und der freien Siedlung innerhalb der EU neben der Meinungsfreiheit. Es ist zu hoffen das Corona uns diese Freiheiten lässt oder bald möglichst wiedergibt.
<<

Je mehr Menschen daran mitarbeiten, desto eher wird diese Freiheit wieder kommen. Ich schreibe hier ausschließlich die Freiheit des Reisens an. Warum mit der Pandemie die Meinungsfreiheit Ihrer Meinung nach nicht mehr vorhanden sein sollte, verstehe ich nicht.

Traumfahrer
Re : Gassi !

Ja das Ganze ist eine Bankrott- Erklärung von den Verantwortlichen in allen Bundesländern !
Schon nach dem Frühjahr wurde vor einer großen Infektionswelle in der kalten Jahreszeit vorher gesagt.
Aber kaum einer hat tatsächlich sich wirklich Gedanken gemacht, was dann zu tun ist und wie dagegen sinnvoll vorgegangen werden soll.
Einzig was immer im Vordergrund steht, ist die weiter laufende Industrie und Wirtschaft, ohne wirklich Rücksicht auf die Menschen, die unter all den Maßnahmen leiden dürfen, bzw. müssen. Es darf weiter geflogen werden, es dürfen weiter Waren hin und her gefahren werden, oft völlig sinnfrei.
Es werden viel zu wenige Menschen auf den Virus kontrolliert, erst recht nicht auf Mutationen, obwohl schon lange davor gewarnt wird. Nur in D hören die Politiker nicht wirklich zu, sondern praktizieren ihren ureigenen Mist, zum Schaden von Vielen !!!

Peter Meffert
13:32 von morgentau19

Zitat:" Zur Erinnerung: Febr. 2020 las ich im Tagesspiegel ein Interview mit einem britischen Prof. für Virologie, der C seinerzeit entspannt sah.
Ich nahm seinerzeit die Meinung von ihm an....."

Ob der britische Professor Corona heute auch noch so entspannt sieht? Und würden Sie eine geänderte Meinung dann heute auch annehmen?

Account gelöscht
17:03 von 0_Panik: @14:22 von Margitt. Schnelltests an Flughäfen

Schnelltests sind aber öfters falsch negativ, weil nicht jeder Testende den Abstrich tief genug in die Nase einführt.
Hinzu kommt dass Schnelltests nur dann eine gewisse Aussage zulassen, wenn sie kurz vor Reiseantritt gemacht werden. Ist der Test schon einige Stunden alt, kann sich das Ergebnis bereits verändern.
Ich würde, wenn nur Schnelltests gemacht werden, nicht in ein Flugzeug sitzen. Das wäre mir zu riskant, solange ich nicht geimpft bin.

Nachfragerin
@dr.bashir - Wie viele der 260 371 Infizierten sind Reisende?

13:41 von dr.bashir:
"So müssen sich Menschen, die aus einem Risikogebiet einreisen (also fast überall um uns herum) [...] in Quarantäne begeben."
> Es gibt kein "um uns herum". Deutschland ist selbst ein einziges "Risikogebiet". Die logische Konsequenz wäre, dass alle Deutschen in Quarantäne müssen.

"Selbst wenn sich viele daran halten würden, so reichen doch wenige Verweigerer locker aus, um irgendwo einen Ausbruch zu produzieren."
> Es gibt derzeit ca. 260 371 registrierte Infizierte, die sich über ganz Deutschland verteilen. Bitte erklären Sie mir, wo der ungetestet Einreisende einen Ausbruch verursachen könnte.

Tada
@ geist4711

"was ist an 'nicht reisen weil pandemie`nicht zu verstehen?!
warum kann man nicht EINMAL auf diesen dämlichen urlaubszwang verzichten?!
den leuten geht es offensichtlich zu gut und sie sind (noch) zu gesund und rücksichtslos, um einfach mal zuhause zu bleiben und damit sich und andere zu schützen." Am 22. Januar 2021 um 16:25 von geist4711

*

Akzeptieren Sie doch bitte endlich, dass niemand auf der Welt lebt, um andere zu schützen. Jeder gibt nur so viel, wie er erhofft zurück zu bekommen. Da gibt es keine Ausnahmen, weder mich noch Sie.

Jeder hat nur ein einziges Leben, absolut jeder, und niemand kennt die Zukunft und wann und wo der Tod ihn erwischt. Ich habe in der angeheirateten Verwandtschaft eine Pflegebedürftige Person 90+, die bereits jetzt zwei ihrer Betreuerinnen überlebt hat. Eine starb im Alter von 60+ und eine im Alter von 33 Jahren (eine Kusine von mir). Beide an Krebs.

Ich habe Verständnis dafür, wenn Leute sich nicht nur noch zum Arbeiten unterwegs sein möchten.

Anna-Elisabeth
@13:32 von morgentau19

//Zur Erinnerung: Febr. 2020 las ich im Tagesspiegel ein Interview mit einem britischen Prof. für Virologie, der C seinerzeit entspannt sah.

Ich nahm seinerzeit die Meinung von ihm an.....//

Viele andere auch. Auch ich (aus Gewohnheit Zweckpessimistin) hätte mir selbst in meinen dunkelsten Träumen nicht vorstellen können, was wenig später Realität wurde.

st59
Warum kann man nicht einmal........

Hm, so wurde das bereits im Frühjahr hier gepostet. Und dann kamen die Sommerferien: Inzidenzen waren runter, Griechenland etc. waren unter Auflagen offen. Prompt begann die mediale Hetzjagd auf die Reiserückkehrer.

Und jetzt? Europa ist Risikogebiet, die derzeitigen Regelungen sind doch angemessen bzw. abschreckend genug. Nach Rückkehr nach D 10 Tage in Quarantäne, Test frühestens am 5. Tag. Heißt, man braucht eine Woche Urlaub hintendran, wer hat das? Dennoch gönne ich jedem Pensionär (vielleicht gerade erst geworden) oder anderen, die genügend Urlaub haben, der Tristesse hier zu entfliehen. Es gibt genügend Gebiete mit niedrigeren Werten (Kanaren...…..). Ohne PCR-Test darf man eh nicht ins Flugzeug. Was soll denn noch verschärft werden? Und wer Wohneigentum oder eine Yacht in Urlaubsgebieten hat, dem muss ohnehin Zugang gewährt werden. Das hat der letzte Frühling gezeigt, da wollte man auch den Berlinern verbieten, ihre Datschen an der Ostsee zu besuchen. Wurde gekippt.

Nachfragerin
@DerOstbayer - Ansteckung bei Grenzüberquerung?

16:53 von DerOstbayer:
"Anscheinend ist es nicht vermittelbar, dass es zur Zeit absolut nicht angebracht ist zu verreisen [...]"
> Es ist absolut angebracht, die Corona-Hotspots zu meiden. Auch dann, wenn man selbst in so einem Hotspot wohnt.

"Reisen insbesondere ins Ausland hat allerletzte Priorität."
> Wussten Sie, dass das Virus gar nicht ansteckender wird, wenn man sich mehr als 15 Kilometer von seiner Meldeadresse entfernt aufhält oder eine Grenze überquert?

0_Panik

17:03 von 0_Panik schreibt:
"Derzeit ist es bei Flughäfen und Fluglinien der Trend zu negativen Corona-Tests, sei es Schnell-Test oder PCR-Test"

17:20 von Schweriner1965 antwortet/fragt:
"... Ja, dann geht es evtl. mit dem gepackten Koffer nicht ins Flugzeug sondern in ein Corona-Palace-Quarantäne-Hotel am Flughafen. Ist ja dann auch fast wie Urlaub. Der gebuchte Urlaub wird dann 1 Sd vor Abflug kostenfrei storniert. Wie soll das bitteschön auf Dauer funktionieren ..."

Wir machen Langzeiturlaub in Ländern wo es kein Corona oder wenig Corona gibt (privat organisierte Evakuierung anstatt stetig Quarantäne in D.)
Hier sind schon Vorschläge vorgetragen worden.

0_Panik
@17:31 von Margitt.

"... Schnelltests sind aber öfters falsch negativ, weil nicht jeder Testende den Abstrich tief genug in die Nase einführt ..."

Soweit die Informationen vorliegen, soll z.B. das Personal des Flughafens die Test durchführen.

Von selber Testen war bisweilen noch nichts zu lesen.

Und das Testmaterial wird aufgrund von Weiterentwicklungen auch immer besser ...

Account gelöscht
16:44 von meinungisterlaubt - Urlaubsreisen, etc.

Ein Jahr ohne Urlaub und schon haben Sie "Entzugserscheinungen" ? Ich bin sprachlos.
Ich war das letzte Mal 2003 in einem Kurzurlaub - und ich lebe immer noch.
Sie sind der Meinung, dass die Zukunft der Kinder und Jugendlichen geopfert würde durch den Lockdown?
Wenn wir nichts zur Eindämmung der Pandemie täten und es zum Tod vieler Steuerzahler käme, würde die Zukunkt der Kinder noch viel schlechter aussehen.
Wie ansteckend Corona ist, ist Ihnen offensichtlich nicht klar, wenn sie von zuviel Panik schreiben, bei der geschilderten schnellen Virusverbreitung.
Dass das Corona-Virus ein Virus wie jeder andere auch sei, ist auch eine Leugnung der Gefährlichkeit des Virus.

weingasi1
@Mika D. um 13.28 Uhr

USA & F entscheiden. Die EU beratschlagt.

Falls mit dem "F" Frankreich gemeint sein sollte, seit wann sind die ausgetreten ?

Ein Freund von uns ist "Flugkurier". Der muss auch seinen Job weiter betreiben. Ich weiss nicht, was Sie beruflich so machen, wahrscheinlich ist Ihr Einkommen auf die ein- oder andere Weise gesichert, sonst würden Sie nicht ständig nach noch härteren Massnahmen schreien und damit womöglich Gefahr laufen, Ihren Job zu verlieren.

Anna-Elisabeth
@17:23 von MrsDalloway @ 13:32 von morgentau19

//>> ... Zur Erinnerung: Febr. 2020 las ich
im Tagesspiegel ein Interview mit einem britischen Prof. für Virologie, der C seinerzeit entspannt sah. ... <<

Sie haben sicher einen Namen oder
eine Quelle dafür.
Bitte her damit.

Ich habe eine andere Aussage für Sie.
Prof. Drosten :
> ... Pandemie ... <

"https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-interview-101.html"

Leider von vielen überhört.//

Herrn Drosten haben zu diesem Zeitpunkt auch viele seiner Kollegen nicht folgen wollen. Und der zuständige Minister war nach einem tiefen Winterschlaf noch in der Aufwachphase, in der man meist noch nicht voll orientiert ist.

P.S.: Ich habe übrigens meiner Schwester (z.Zt. wieder auf der Intensiv-Station) die "blumigen Grüße" vonMrsDalloway ausgerichtet. Sie fand das "ganz furchtbar süß" und lässt ebenfalls mit herzlichem Dank grüßen.

Kampfkanin
Macht endlich die Grenzen dicht!

Urlaubs- und Freizeitreisen - alle ausnahmslos "nicht zwingend notwendig"!!
Basta!
Bleiben noch immer genügend "notwendige" Reisen übrig; aber es würde auf alle Fälle schon mal ne Menge helfen, insbes. auch gegen die Corona-Varianten!
Aber UNSERE Politiker knicken immer wieder ein, null Zivilcourage, und so kann Corona endlos weitergehen ...

harry_up
@ Margitt., um 17:31

“Schnelltests sind aber öfters falsch negativ, weil nicht jeder Testende den Anstrich tief genug in die Nase einführt.“

Ich war ja heute kurz nach 12 bei meinem Hausarzt zum Schnelltest, und meine Nase fühlt sich immer noch “frisch ausgerieben“ an.
Im Rachen war er zuvor ebenfalls neben dem Zäpfchen.

Von daher bin ich doppelt beruhigt, weil tief genug und negativ.

Aber ich will auch nicht fliegen, sondern zum Besuch beim bereits einmal geimpften Schwiegermütterchen ins Altenheim :-).

Nachfragerin
@Muttis Rottweil... - Woher soll ein Ischgl 2 kommen?

16:45 von Muttis Rottweil...:
"Klar, man kann auch Bad Kissingen zum neuen Ischgl machen und kann dabei noch etwas Geld sparen."

Wie hoch schätzen Sie die Chance ein, dass sämtliche Vorsichts- und Hygienemaßnahmen in Bad Kissingen bis Pfingsten aufgehoben werden?

Ohne diese Grundbedingungen wird's nämlich nichts mit einem neuen Ischgl...

PS: Ich setze ein Monatsgehalt auf eine Chance von 0,0%. :)

weingasi1
@ dr. bashir um 13.41

Ich schätze Ihre immer sehr ausgewogenen und intelligenten Beiträge !

Das mit der Quarantäne ist ja wieder so eine"wischi-waschi" Verordnung. Die Gesundheitsämter sind doch mehrheitlich garnicht in der Lage , das zu kontrollieren. Warum wird der (Ein-) Reisende nicht verpflichtet, einen Test vorzulegen, der mind.
xx Tage und max. xx Tage zuvor gemacht wurde ? Anfangs sah man auch an den Flughäfen Stationen, wo Fieber gemessen wurde. Warum macht man das nicht mehr ?
Ist doch relativ simpel .

MrsDalloway
@ 17:40 von st59

>> ... Ohne PCR-Test darf man eh nicht ins Flugzeug. ... <<

Das mögen einige Airlines machen - nur welche und
wo steht das?
Quelle?

>> ... Was soll denn noch verschärft werden? <<

Wenn ein Test 72 h vor Antritt der Reise erfolgte, kann sein Ergebnis bei Ankunft schon Schnee von gestern sein.

Sofortige Tests bei Einreise und sofortige Quarantäne am Ankunftsort bei positiv bzw. überhaupt sofort dort Quarantäne und nicht erst durch die halbe Republik reisen, schon gar nicht in ÖPNV, das kann man strenger gestalten.

Da bleibt immer noch ein Risiko, dass man sdie Leute nicht erwischt, die sich im Flugzeug, beim Ein- und Aussteigen o.ä. abstecken.
Deutsche Einreisebestimmungen sind
wie ein Schweizer Käse.

Mrs. Dalloway

Sisyphos3
16:53 von DerOstbayer

Anscheinend ist es nicht vermittelbar, dass es zur Zeit absolut nicht angebracht ist zu verreisen
.
das scheint aber nicht rübergekommen zu sein
wenn man sich die Bilder anschaut im Hartz oder anderen Orten
wo die Leute sich dichtgedrängt im Schnee amüsierten
- ohne Abstand und Maske

Nachfragerin
@geist4711 - 400 Stunden ÖPNV

16:25 von geist4711:
"[...] aber um da hin zu kommen muss ich was? genau, mich in irgendwelchen engen kisten gemeinsam dahin gebeben, [...]"

Mein Arbeitsweg beträgt etwas über eine Stunde. Mit dem Rückweg komme ich auf 10 Stunden ÖPNV pro Woche. Im Jahr verbringe ich also fast 400 Stunden mit anderen Menschen, die zwar eine Fahrkarte, aber keinen negativen Test vorweisen müssen.

Wenn ich jährlich drei Flugreisen nach Teneriffa unternehmen würde, wären das 40 Stunden im Flugzeug - diesmal mit Menschen, die einen negativen Test vorlegen müssen.

Schätzen Sie doch mal, von welcher dieser beiden Situation das größere Ansteckungsrisiko ausgeht!

weingasi1
@Margitt um 14.22

Es läuft alles darauf hinaus, dass man sich impfen lassen muss, wenn man am gesellschaftlichen Leben und Reisen teilhaben will.

Das ist auch in Ordnung,von dem Moment an, wenn allen Impfwilligen ein Angebot zur Impfung gemacht werden kann. Für den vermutlich sehr geringen %Satz, der aus med. Gründen nicht geimpft werden kann, muss man dann eine Lösung finden.
Aber grundsätzlich ist ja nicht einzusehen, dass dann noch auf irgendwelche ideologischen Impfgegner Rücksicht genommen werden soll. Mein Wille zur Rücksicht geht dann nämlich gen 0

weingasi1
@Skatstädter um 16.08 Uhr

Nun endlich soll das Reisen eingeschränkt werden.

Wahrscheinlich ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, dass seit MONATEN dazu angehalten wird, das Reisen auf das Allernotwendigste zu beschränken. Ein Reiseverbot wird rechtlich vermutlich pauschal NICHT durchsetzbar sein. Wir sind ja schliesslich nicht in der ehem. DDR.

weingasi1
@matthias um 16.33 Uhr

Uns hat heute auch das Herz geblutet, als wir die Sportübertragung aus Kitzbühel gesehen haben. Da kann man sich nur auf das kommende Jahr (hoffentlich ) freuen. Zumindest, was den Wintersport angeht.
Ausgerechnet sind natürlich in diesem Jahr so super gute Verhältnisse, wie nur selten.
Naja, nützt ja nix.

MrsDalloway
@ 17:54 von Anna-Elisabeth

Zustimmung,
auf Alexander Kekulé wollte im Februar auch keiner hören, als er mahnte,
> ... die kleine Flamme auszutreten ... < ,
auch im Interview mit der Tagesschau.

Naja Hätte.
Leider lernen manche immer noch nicht von damals .

Für Ihre Schwester weiterhin alles Gute! Gerne gesehen.

Nur noch mit
getrockneten Blumen
grüßt
Mrs. Dalloway

weingasi1
@geist um 16.25 Uhr

ja in den urlaubsgebieten hat man teils weniger ansteckungsgefahr, aber um da hin zu kommen muss ich was? genau, mich in irgendwelchen engen kisten gemeinsam dahin gebeben,

Man könnte ja auch mit dem "Haushalt" im Auto fahren, wenn man nicht unbedingt in die Karibik muss.

MrsDalloway
@ 17:55 von harry_up

Schnelltest vor dem Besuch ... Super !

Dass beim Schnelltest auxh im Rachen gebohrt wird, finde ich sehr gut. Bisher kannte ich nur Anleitungen für
> Nasebohren <.

Viel Freude mit Schwiegermütterchen,
Mrs. Dalloway

schneegans
@geist4711 16:25

Die Sorgen der in der Tourismusbranche Beschäftigten verstehe ich und ich fühle mit der Not und Hoffnung dieser Menschen.
Das Verständnis für die Reiseträumer geht mir völlig ab, es können ja nur Menschen sein, die sich keine Sorgen um ihre Existenz machen müssen. Viele Menschen haben noch nicht einmal in „normalen“ Zeiten Geld/Möglichkeiten für Urlaub(e).

weingasi1
@Margitt um 17.50 Uhr

Ich war das letzte Mal 2003 in einem Kurzurlaub - und ich lebe immer noch.

Wenn Sie nicht gerne Urlaub machen und auf Tapetenwechsel keinen Wert legen, so muss das ja nicht für alle gelten. Ich kannsehr gut verstehen, dass sich viele Leute nach Tapetenwechsel sehnen und wir werden mit Sicherheit auch verreisen, wenn wir geimpft sind

meinungisterlaubt
@kampfkanin

da gebe ich Ihnen Recht.
Grenzen dicht machen. Niemanden mehr rein oder raus lassen.

Könnten Sie mir sagen, woher die Lebensmittel kommen sollen?

0_Panik
@17:10 von Schweriner1965

"... Für Australien und Neuseeland besteht m.E. ein Einreiseverbot ..."

Ein Einreiseverbot besteht nicht.

Vor der Einreise müssen die Einreisenden einen negativen Corona-Test vorlegen. Besser ist hier ein PCR-Test (max. 48Std.) und noch besser, bei der Einreise einen erneuten Test zusätzlich. Dann geht es in die Quarantäne.
Stellt sich heraus: Corona clean
Ist Alles gut, und man kann sich frei im Land bewegen.

So gehts.

Da dieses Konzept - ohne Corona-Impfen - super erfolgreich war und ist, sind die Infektionszahlen in Australien und in Neuseeland (gg. 0) auch so niedrig.

0_Panik
@18:48 von meinungisterlaubt

"... Könnten Sie mir sagen, woher die Lebensmittel kommen sollen ..."

Der Frühling/Sommer kommt ganz bestimmt.
Und dann wird Alles gut.

Bis dahin gibt es noch jede Menge Büchs-Foot in den Supermärkten und Discountern.
Geht doch.

Und zum nächsten Herbst/Winter, dann wenn die Welle3 von Corona kommt, bis dahin sind wir alle wieder Selbstversorger geworden.

Die Pächterinnen/er der Schrebergärten machen es uns vor.

Kauft Gartenland/Ackerland und werdet eure eigne Herrin/Herr der Selbstversorgung.

falsa demonstratio
Am 22. Januar 2021 um 17:36 von Tada

Zitat: Akzeptieren Sie doch bitte endlich, dass niemand auf der Welt lebt, um andere zu schützen. Jeder gibt nur so viel, wie er erhofft zurück zu bekommen. Da gibt es keine Ausnahmen, weder mich noch Sie.

Ich glaube nicht, dass Ihre egoistische Weltsicht die bei und am weitesten verbreitete ist.

Ich gibt sehr viele Leute und Organisationen, die rein altruistisch handeln, notfalls auch zugunsten von Leuten mit Ihrer Einstellung.

0_Panik
@18:09 von MrsDalloway

"... Deutsche Einreisebestimmungen sind wie ein Schweizer Käse ..."

Leider richtig.

Es fehlt - immer noch - an einem Quarantäne-Konzept, dass diesen Namen auch verdient.