Joe Biden schwört den Eid, neben ihm seine Frau Jill

Ihre Meinung zu Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt

Die USA haben einen neuen Präsidenten: Vor dem Kapitol in Washington sind der Demokrat Biden und seine Stellvertreterin Harris vereidigt worden. Er werde "ein Präsident für alle Amerikaner sein", versprach Biden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
Wunderbar!

Dann ist Trump jetzt endgültig Geschichte, und wir können uns die nächsten Jahre an Joe Biden abarbeiten.

Ich freue mich drauf!

Bender Rodriguez

Hoffentlich wird es ohne Tgrumpi nicht langweilig.

Mister_X

Die Herausforderungen sind riesengroß, ob sie gemeistert werden, ungewiss.

Sicher ist aber, dass mit Biden und Harris wieder Abstand, Benehmen und Würde in das Amt zurückkehren. Keine Verunglimpfungen mehr, keine Beleidigungen oder Angriffe auf die Demokratie...

Lutz Jüncke
@ 19:38 von fathaland slim

Ja, ich auch.

Inhaltlich wird sich für Deutschland und uns Deutsche wenig bis nichts ändern.

Aber wir haben endlich wieder einen satisfaktionsfähigen Gegenspieler.

Vor allem wohl zunehmend in Gestalt von Harris - und darauf freue ich mich doch deutlich mehr.

Vielleicht sollten wir Deutsche uns jetzt auch mal ein wenig zurücknehmen in der Kommmentierung von US-Politik, zumal wenn sie uns nicht direkt betrifft (indirekt betrifft US-Politik ja immer nahezu alle anderen Nationen mit ...).

Aber ich fände es sehr angebracht, dem mächtigsten Staat der Erde ein wenig Zeit zu gönnen, die in den letzten vier Jahren oft nahezu unüberbrückbar gewordene Polarisierung seiner Bevölkerung auszubügeln.

Rainer Niemann
Herr Biden ist erst einmal der Präsident der USA.

Damit ist er notgedrungen auch Präsident der Trumpisten. Die werden das aber wohl nie anerkennen und auf ihrem Credo: "Trump wurde durch Betrug die Wahl gestohlen" beharren.

Biden mag ehrlicher und ehrenhafter sein als Trump, der ein schulbuchmäßiger Narziss ist, aber er ist zu allererst US-Amerikaner.

Für die Welt wird nur wenig besser werden.

Meine stille Hoffnung ist, daß die USA an der Polarisierung "Trump - Biden" noch schwer zu tragen haben werden und den Rest der Welt ihr eigenes Ding machen lasssen und ihre Gesetze auf ihr Land (USA) beschränken und nicht die restliche Welt damit "beglücken".

Biocreature
Es kann nur noch besser werden und hoffentlich besinnen...

...sich diejenigen Trumptisten, die zwar Trump als ihren Präsidenten der republikanischen Partei gewählt haben,
aber eben nicht so besessen sind, wie viele der Rechtspopulisten und mittlerweile gemerkt haben,
daß Trump das Volk immer und immer wieder belogen und betrogen hat.
Den harten Kern, wird weder Biden noch irgenein anderer Präsident jemals wieder erreichen können.

---

Ab jetzt beginnt wieder die alte Zeitrechnung,
also die Zeit, wo man sich auf das Wort eines US Präsidenten zu 100% verlassen konnte
und nicht ein Trump heute hiii und morgen hooo ruft und meint.
-
Das würde der ganzen Weltpolitik gut tun!

harry_up
Jetzt wird es nicht lange dauern,...

...bis es aus Richtung des president-gone heißt:

“Bei meiner Amtseinführung waren hunderttausende Zuschauer mehr!“

Mika D
Fortschritt

"Mit Harris übernimmt erstmals in der US-Geschichte eine Frau die Vizepräsidentschaft. Die 56-Jährige ist zugleich die erste Schwarze in dem Amt."

Das ist ein Fortschritt und eine Wohltat.
Viel Erfolg bei den großen Herausforderungen Biden und Harris!

Trump kommt hoffentlich entgegen seiner Androhung nie wieder- auch nicht "in anderer Form" zB. seine Tochter oder andere Verwandtschaft.

Etwas langweilig wird es schon, aber lieber das.

VictorJara
Biden

Läst uns alle hoffen ,das er die Amerikaner vereint ,sein Programm ist das progressivste in den letzten Jahrzenten . Ich hoffe nur eines, das der abgewählte ex Präsident endlich auch medial keine Plattform mehr bekommt . Wir sollten ihn endlich zu den bearbeiteten Akten legen . Die landen dann häufig unter ferner liefen oder bestenfalls in den Schredder.
Widmen wir unser Interesse dem Neuanfang ,einer neuen Politik der Hoffnung und der sozialen Gerechtigkeit, die Joe Biden der 46 Präsident der USA uns so herzlich in seiner Antrittsrede vermittelt hat .

Karl Klammer
Yes "We did it, Joe" - This Land Was Made for You and Me

Macht endlich wieder die Vereinigten Staaten
zu einen Land für alle Bürger in den wieder jeder leben möchte.
egal welcher Hautfarbe oder Religion

Carpe noctem
It's a new day in America

Herzlichen Glückwunsch an Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris. Ich wünsche ihnen und ihrem Land das Allerbeste.

Die Schweigeminute in Gedenken an die bereits mehr als 400.000 Corona-Toten in den USA war eine bärenstarke Geste - die dem Vorgänger die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, wenn er denn Schamgefühl hätte.

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Endlich gefunden nach vier Jahren Fehlbesetzung...

Endlich ist nach vier vergeudeten Jahren, mit Trump, in der Amerikanischen Politik wieder ein würdiger Präsident für den vereinten Staat Amerika gefunden und heute am: 20.01.2021 bei bestem Sonnenwetter vereidigt worden.
Glückwunsch ... der amerikanischen Bevölkerung, dem Welt- Klima und der angestrebten Friedenspolitik!
Somit: Herzlichen Glückwunsch Amerika und Toi- Toi- Toi für gutes politisches gelingen bei allen von Mr. Präsident J. Bidens Vorhaben, möchte auch ich heute fix zu Seiner und Mrs. Harris Amts- Vereidigung so gerne über den großen Teich herüberrufen. Good Luck!
Wünscht auch: Frau D. Brauer

Boxtrolls
Glückwunsch und Gesundheit ...

Eine unglaublich große Aufgabe , ..
Herr Biden ist gefordert ...
Na dann ....
Amerika , alle schauen hin !

Biocreature
19:38 von fathaland slim - Wohl war, aber...

...nun fehlt nur noch ein erfolgreiches impeachment
Verfahren, sodaß Trump nicht auf die Idee kommt 2024 nochmal bei der nächsten Wahl anzutreten.

---

Davor gruselt es mich jedenfalls jetzt noch.
Und auch nicht seine Kinder oder wer auch sonst aus dem Trump Clan.
-
Und ja, vielleicht findet sich doch noch ein Staatsanwalt, der meint Trump und seine ganzen Machenschaften
mal so richtig zu durchleuchten.
-
Und vielleicht zieht die Deutsche Bank doch noch alle Register und verlangte das geliehende Geld wieder zurück.
Es reicht eben nicht nur die Geschäftsbeziehungen auf zu kündigen, nein die Schulden müssen auch zu 100% beglichen werden.
-
Auch auf die Gefahr hin, daß Trump dann mittellos wäre, er hat ja genügend Anhänger um sich gescharrt,
die ihm doch dann gerne unter die Arme greifen werden.
-
Und sei es auch nur ein kleines Zimmer im Keller, um dort zu wohnen.

diewahrheit2020

Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.
Und was ist passiert NICHTS
Nicht mal ein Protestplakat.
So sieht dt. Berichterstattung aus!

Oldtimerin
Nicht zu viel erwarten!

So wie Trump noch lange von dem profitierte, was Obama veranlasst hatte, so wird Biden noch lange mit dem zu kämpfen haben, was Trump vermasselt hat. Er muss zudem noch besonders behutsam vorgehen, da er diejenigen, die offenbar erst (wieder) lernen müssen, was es mit Demokratie auf sich hat, nicht zu sehr vor den Kopf stoßen sollte. Leider ist kaputtmachen leichter als reparieren, zumal in der Politik.
Da von Biden keine Großmannssucht zu erwarten ist, kann er mit einem Showstar nicht mithalten. Leider haben bequeme Lügen bei Populismus-anfälligen Wählern mehr Chancen als unbequeme Wahrheiten. Und solche muss Biden aussprechen, wenn er ehrlich sein will.

Blitzgescheit
Endlich sagt er es!

Zitat: "Biden wandte sich zudem gegen Falschdarstellungen und Verschwörungstheorien. "Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert und sogar fabriziert werden", sagte er."

Endlich sagt er es!

Das sage ich schon seit Jahren!

Woher kommt diese plötzliche Selbsterkenntnis?

BeWeBo1

Endlich u. Gott sei´s gedankt: Der Mafioso ist raus aus dem Weissen Haus - aber immer noch nicht dort, wo er hingehört: Im Knast ! Mit Biden mag nicht das Paradies anbrechen, aber es wird manches besser werden (schlimmer geht ja auch kaum !). Im Weissen Haus heisst es jetzt duchkärchern, aufräumen u. Neustart ! Bei d. Aufarbeitung d. Trump-Katastrophe erwarte ich konsequente Strafverfolgung des kriminellen Lügners u. seiner Konsorten/Familie sowie Reformen d. ebenso antiquierten wie unzeitgem. US.-Wahl- u. Regierungssystems. Die Mängel sind ja nun - leider - aus den verg. 4 Jahren hinreichend bekannt !
MfG. B.W.

Werner Krausss
wenn Sie Erfolg haben

„und uns von diesem heiligen Boden zu vertreiben", sagte er.“ (Joe Biden)

Wie ein gern gelesener Mitforist, dessen wie immer sachliche, meistens treffende, aber immer zu kurze Kommentare, schon schrieb:

„ob das so bleibt, beim joe?“

Ich bin nicht abgeneigt, dem zuzustimmen.

In diesem Zusammenhang erwähnte er die Erhart Geschichten „Endzeit 2018“.

Endzeit ist eine Zombie Geschichte, In Form einer Dystopie erzählt (fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung mit negativem Ausgang.)
Seit 2019 im Kino.

Darum sage ich:

„Kamala Harris und Joe Biden, wenn Sie Erfolg haben, dann hat nicht nur Amerika Erfolg.“

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Bei einigen Diskussionen erhalte ich den Eindruck, daß vielleicht bei einigen eine diffuse Vorstellung herrscht, daß mit Biden sich alle Probleme vor allem in der Beziehung zu Europa auflösen werden. Hat Biden denn sowas einmal erwähnt? Ich habe von ihm diesbezüglich nichts gehört.
Primär ist wichtig daß die Ära Trump Geschichte ist und wir dieses Gesicht nicht mehr täglich in den Nachrichten ansehen müssen. Schlimmer kann es mit Biden gar nicht kommen, das wäre eine realistische Erwartung sowie das man einem Menschen mit Anstand, Format und Etikette gegenüber steht. Das war in der letzten amerikanischen Legislaturperiode nicht gewährleistet und ist ebenso positiv zu werten. Letzteres bildet auch die Grundlage für vernünftige Verhandlungen und das Finden von Kompromissen. Alles andere wäre eine überzogene Erwartungshaltumg.
Daß Trump heute bei der Vereidigung nicht dabei war, ermöglichte Glanz und eine Angemessenheit für dieses Ritual.

Tremiro
20:03 von diewahrheit2020

>>Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.
Und was ist passiert NICHTS<<

Warum bedauern Sie dass nichts passiert ist?

Old Lästervogel
Ein Neuanfang Deutschland / EU mit den USA

wäre o.k., aber bitte nicht so offen anbiedern. Gleiche Augenhöhe, mehr nicht-
Wir sind wer, das hat zu Zeiten Trump gefehlt.

Tremiro
20:06 von Meinung zu unse...

>>Bei einigen Diskussionen erhalte ich den Eindruck, daß vielleicht bei einigen eine diffuse Vorstellung herrscht, daß mit Biden sich alle Probleme vor allem in der Beziehung zu Europa auflösen werden.<<

Dieser Eindruck von Ihnen ist falsch.
Alle seriösen Medien und auch die meisten Foristen hier sahen Biden als das kleinere Übel.

Wilhelm Schwebe
20:06 von Werner Krausss

danke mein herr, für das lob. ich würde ja gerne mehr und länger schreiben. wäre allerdings nur für mich. und zum Joe, wo der schabernackt schon wegen liitle aufgeklärt hat. seine rede fand ich gut. allerdings fragte er wohl seine sitznachbarin, wer diese schreckliche frau mit dem versuch der hymne sei. empathie war fehl am platze, und die ausstattung wie ein zirkusgaul unpassend. bei der stimmung in den USA hätte ich springsteen, oder den nobelpreisträger bzw, seine ehemalige freundin joan baez bevorzugt. sie stand für frieden und versöhnung. war aber nix gegen jelo, mit "it is my land

harry_up
@ fathaland slim, um 19:38

“...und wir können uns die nächsten Jahre an Joe Biden abarbeiten.
Ich freue mich drauf!“

Man kennt Sie hier gut genug um zu wissen, dass Sie das nicht als Drohung, sondern ganz anders verstehen.

Auch ich bin sehr gespannt...

ONYEALI
biden-als-46-praesident-der-vereinigten-staaten-vereidigt

Lieber Bender Rodriguez, Sie schreiben um 19:40 Uhr :"Hoffentlich wird es ohne Tgrumpi nicht langweilig."

Nein ! Ganz gewiss nicht ! Denn in vielen "Punkten" sind sich alle US-Präsidenten einig : "Die russisch-deutsche Ostsee-Pipeline "->muss verhindert werden"!
Wenn etwa US-Marine die Verlegerschiffe attackiert, oder gar die Pipeline beschädigt,
da ist Ihre befürchtete Langeweile sofort weg, da sind wir kriegerischen Auseinandersetzungen näher als je zuvor.

Dann hilft nur die Besonnenheit eines Putin, das Schlimmste zu verhindern.
Der neu gewählte Präsident Biden bekommt nun seine Bewährungsprobe ganz rasch geliefert. Ich bin ja kein Profi unter den Propheten, aber ich sehe klar, dass Biden -->innenpolitisch "stark" sein muss und das geht erfahrungsgemäß meist mit "Erfolg in der Außenpolitik"!
Die Pipeline rückt stärker in den Fokus der Militärs.....

Olivia59
@19:53 von Rainer Niemann

"Meine stille Hoffnung ist, daß die USA an der Polarisierung "Trump - Biden" noch schwer zu tragen haben werden und den Rest der Welt ihr eigenes Ding machen lasssen und ihre Gesetze auf ihr Land (USA) beschränken und nicht die restliche Welt damit "beglücken"."

Da kann ich nur zustimmen, denn dieser Teil klang wohl doch für einige Länder eher wie eine Drohung...
"Auch an das Ausland wandte Biden sich: Die USA würden sich unter seiner Präsidentschaft der Welt wieder zuwenden."

Wolfgang GA
Herr Biden als POTUS

Am 20. Januar 2021 um 19:38 von fathaland slim
Wunderbar!
Dann ist Trump jetzt endgültig Geschichte, und wir können uns die nächsten Jahre an Joe Biden abarbeiten.

Ich freue mich drauf!
__________
Da muss ich Ihnen unbedingt zustimmen!
Fast 50 Jahre war er bei Dems und Reps in Außenpolitik führend bzw. mitentscheidend tätig. Da hat sich so einiges angesammelt - auf die Kontinuität bin ich gespannt. Da könnten wir tolle Dispute haben ;-)

Gruß, Wolfgang

Mister_X
re diewahrheit2020

"Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird."

Blödsinn. Es wurde von den Warnungen des FBI berichtet, dass es zu Angriffen kommen könnte. Nach dem Angriff auf das Kapitol durchaus nicht zu unrecht.
Dem wurde durch massive Sicherhetisvorkehrungen entgegengewirkt.

Strengen Sie sich doch beim Trollen wenigstens etwas an...

Charlys Vater

Natürlich ist es gut wenn jetzt ein anderer Präsident der USA das sagen hat.

Aber auch Biden wird Deutschland nicht mehr nur an Bündnispflichten erinnern wollen.
Auch die Gaspipeline, die Putin finanziell so stark macht, wird bald massive Sanktionen erwarten lassen.

Entweder wollen wir den Schutz der USA oder nicht.
Das muss entschieden, und dann auch danach gehandelt werden.

Sisyphos3
19:38 von fathaland slim

Wunderbar
Dann ist Trump jetzt endgültig Geschichte,
.
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Den haben 47 % der Amis - warum auch immer - gewählt
und 67 % davon glauben er wäre um die Wahl "beschissen" worden.
Beruhigt sie so ne Situation ?
... und vorallem, warum ist der Biden der große Hoffnungsträger
weil er so ne herausragende Persönlichkeit darstellt / er als Macher gilt
oder im Vergleich zu Trump jeder, aber absolut jeder als "Geschenk des Himmels"
empfunden werden muß ?

harry_up
@ Blitzgescheit, um 20:04

Der Stachel sitzt bei Ihnen tief, nicht wahr? Und giftig ist er auch noch.

Natürlich auch wie gewohnt:
Fakten bewusst auf rechts drehen (fast hätte ich “links“ geschrieben, oh je...)

Wolfgang GA

Am 20. Januar 2021 um 19:53 von Rainer Niemann
>>Herr Biden ist erst einmal der Präsident der USA. ...

Für die Welt wird nur wenig besser werden.

Meine stille Hoffnung ist, daß die USA an der Polarisierung "Trump - Biden" noch schwer zu tragen haben werden und den Rest der Welt ihr eigenes Ding machen lasssen und ihre Gesetze auf ihr Land (USA) beschränken und nicht die restliche Welt damit "beglücken".<<
________

Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Aber - in der Außenpolitik hatten die beiden Parteien NIE grundlegende Differenzen.
Auch er wird uns beglücken ...

Gruß, Wolfgang

Jacko08
19:58 von Carpe noctem

>>Die Schweigeminute in Gedenken an die bereits mehr als 400.000 Corona-Toten in den USA war eine bärenstarke Geste -
<<

Das habe ich auch so empfunden. Während Trump die Opfer der Pandemie nie mit einem Wort auch nur erwähnte (es sei denn, das ist komplett an mir vorbei gelaufen), sondern immer nur dummes Zeug von "ich, ich, ich..." schwafelte, war diese Schweigeminute für die vielen Opfer direkt zu Anfang eine starke Geste.

unbraun
klammer Karl

...da muß ich mir auf die Schenkel klopfen ...
.....Rassismus in den USA ist an Ihnen offenbar vorbeigegangen. Respekt. Welches Auge blind ist erahnt jeder Mitforist / jede Mitforistin.

Sisyphos3
19:57 von Karl Klammer

Macht endlich wieder die Vereinigten Staaten
zu einen Land für alle Bürger in den wieder jeder leben möchte.
egal welcher Hautfarbe oder Religion
.
der Anfang ist doch gemacht
die Frau Vizepräsidentin
Papa Farbiger aus der Karibik, Mutter aus Indien
steht auf den baptistischen Glauben, vielleicht dem Hinduismus verbunden ?
der Ehemann Weiß mit jüdischem Glaubens
wenn das nicht den amerikanische Traum darstellt

Blitzgescheit
qAm 20. Januar 2021 um 20:35 von harry_up

Zitat: "@ Blitzgescheit, um 20:04
Der Stachel sitzt bei Ihnen tief, nicht wahr? Und giftig ist er auch noch.

Natürlich auch wie gewohnt:
Fakten bewusst auf rechts drehen (fast hätte ich “links“ geschrieben, oh je...)"

Welcher Stachel?

Der einzige "Stachel" besteht darin, dass diejenigen, die seit Jahren Fake News, Lügen und Verschwörungstheorien verbreiten, ebenso lange anderen - ohne jegliche Belege -Fake News, Lügen und Verschwörungstheorien vorwerfen. Nach dem alten "Trick": "Haltet den Dieb!"

unbraun
diewahrheit 2020

"Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen...kommen wird."
Ach ja? Wo denn? Hier in den ÖR dummerweise nicht. Teilen Sie doch bitte mit, in welcher Blase das kam. Wüßte ich gerne!

Peter Meffert
20:03 von diewahrheit2020

Zitat:"Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.
Und was ist passiert NICHTS"

"Indoktriniert" wurde garnichts, sondern die Warnungen des FBI berichtet. Seien wir froh!

Wolfgang GA

Am 20. Januar 2021 um 20:08 von Old Lästervogel
Ein Neuanfang Deutschland / EU mit den USA
wäre o.k., aber bitte nicht so offen anbiedern. Gleiche Augenhöhe, mehr nicht-
Wir sind wer, das hat zu Zeiten Trump gefehlt.
______
Ich stimme Ihnen unbedingt zu - in allen Punkten. Allerdings bin ich das sehr skeptisch, nachdem was ich dieser Tage und auch heute wieder von einigen deutschen Politikern und Journalisten im TV "genießen" durften.

Gruß, Wolfgang

Adeo60
@diewahrheit2020, 20:03 Uhr

Nachdem die trumpschen Chaoten das Capitol gewaltsam gestürmt und ohne große Gegenwehr hatten, musste man ja in der Tat mit einer besonderen Gefahrenlage rechnen. Diese wurde doch nicht von der deutschen Presse "erfunden", sondern von den US-Sicherheitsbehörden kommuniziert. Die deutsche Presse hat, entgegen Ihrer Behauptung, objektiv über die Vorgänge rund um die Feierlichkeiten berichtet.

teachers voice
re 20:04 Blitzgescheit: Pfeifen im Walde!

>>Zitat: "Biden wandte sich zudem gegen Falschdarstellungen und Verschwörungstheorien. "Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert und sogar fabriziert werden", sagte er."
Endlich sagt er es!
Das sage ich schon seit Jahren!
Woher kommt diese plötzliche Selbsterkenntnis?<<

Jetzt müssten aber sogar Ihnen selbst die Ohren klingeln nach einem derart lauten Pfeifen im Wald!

Peter Meffert
20:04 von Blitzgescheit

Zitat:"Woher kommt diese plötzliche Selbsterkenntnis?"

Selbsterkenntnis? Von @blitzgescheit? Das wäre ja mal was Neues...

harry_up
@ Sisyphos3, um 20:32

re 19:38 von fathaland slim

Entschuldigung, wenn ich etwas dazu sage, obwohl Sie fathaland slim antworten.

Für viele Menschen i s t Biden in der Tat der große Hoffnungsträger. Immerhin hat er reichlich mehr politische Erfahrung als Trump sie jemals hatte, und selbst wenn er ein Newcomer wäre:

Ja, nach diesem unsäglichen Menschen Trump empfinden ihn die meisten Menschen - natürlich nicht alle - in der Tat als “Geschenk des Himmels“.

Alles weitere wird sich finden.

unbraun
Blitzverschneit

"Das sage ich schon seit Jahren!"
Nun, wenn ausgerechnet Sie sich hier über Selbsterkenntnis äußern... ich lag vor Gekichere und Prusten unter dem Tisch und hatte das Glück eines weichen Teppichs.... ...sie retten meinen Abend! Ich werde grinsend ob Ihrer sprachlichen Bemühungen der Dauerverdrehungen einschlafen. Dankeschön.

Jacko08
20:05 von BeWeBo1

>>Im Weissen Haus heisst es jetzt duchkärchern, aufräumen u. Neustart ! Bei d. Aufarbeitung d. Trump-Katastrophe erwarte ich konsequente Strafverfolgung des kriminellen Lügners u. seiner Konsorten/Familie sowie Reformen d. ebenso antiquierten wie unzeitgem. US.-Wahl- u. Regierungssystems. Die Mängel sind ja nun - leider - aus den verg. 4 Jahren hinreichend bekannt !
<<

Da erwarten Sie aber gleich zu Beginn ganz schön viel von dem neuen Präsidenten. Meinen Sie mit "durchkärchen und aufräumen" wäre die andere Seite wieder zufrieden gestellt? Das braucht ganz schön viel Zeit. Und einige Trumpisten werden auch nicht mehr zu einen sein.

Nachfragerin
@Biocreature - Gut für die USA ≠ gut für die Welt

19:54 von Biocreature:
"[...] Das würde der ganzen Weltpolitik gut tun!"

Ich denke, dass es die Welt am besten wäre, wenn sich die USA weitere vier Jahre mit sich selbst beschäftigten. Unsere und vergleichbare Regierung werden sich aber über eine verlässliche Führung freuen.

schneegans
@Charlys Vater 20:31

Nein wir sollten keinen „Schutz“ der USA wollen sondern uns der Emanzipation Europas widmen und uns unseren Problemen zuwenden. Ebenso sollten sich die US-Amerikaner ihren Problemen zuwenden.
Damit haben dann alle genug zu tun.

Und die pipeline-Geschichte sollten wir allein aus der Umweltsicht betrachten und da sind Gas-Tanker und Erpressungen aus USA auch keine erstrebenswerte Alternative.

Frieden geht nur über gleichberechtigten Handel und da mit Putin einiges in der Vergangenheit falsch gemacht wurde, kann man sich ihm nur über Handel wieder annähern.

Peter Meffert
20:23 von ONYEALI

Zitat:"Wenn etwa US-Marine die Verlegerschiffe attackiert, oder gar die Pipeline beschädigt,"

Jetzt geht Ihnen die Fantasie aber deutlich durch. Wir sind nicht in Hollywood...

Zitat:"Dann hilft nur die Besonnenheit eines Putin, das Schlimmste zu verhindern."

Der war gut...

Peter Meffert
20:23 von Olivia59

ZItat:"Da kann ich nur zustimmen, denn dieser Teil klang wohl doch für einige Länder eher wie eine Drohung...
"Auch an das Ausland wandte Biden sich: Die USA würden sich unter seiner Präsidentschaft der Welt wieder zuwenden."

Wenn Sie das Einhalten abgeschlossener Verträge und die Zusammenarbeit der Staaten, z.B. in der UNO, der WHO, dem Klimaabkommen usw. als "Drohung" verstehen, kann ich Ihnen auch nicht helfen.

Blitzgescheit
@Am 20. Januar 2021 um 20:54 von unbraun

Zitat: "Nun, wenn ausgerechnet Sie sich hier über Selbsterkenntnis äußern... ich lag vor Gekichere und Prusten unter dem Tisch und hatte das Glück eines weichen Teppichs.... ...sie retten meinen Abend! Ich werde grinsend ob Ihrer sprachlichen Bemühungen der Dauerverdrehungen einschlafen. Dankeschön."

Gerne geschehen.

Für was?

Why laughin'? Erklären Sie mir das. I like a laugh or two as well!

Sisyphos3
20:54 von harry_up

was haben ich anderes gesagt / geschrieben
nach dem Trump ist ja wohl wirklich jeder ein “Geschenk des Himmels“.

falsa demonstratio
Am 20. Januar 2021 um 20:03 von diewahrheit2020

Zitat: Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.
Und was ist passiert NICHTS
Nicht mal ein Protestplakat.
So sieht dt. Berichterstattung aus!

Die dt. Berichterstattung hat das berichtet, was die US-Sicherheitsbeörden befürchteten.

Sie kann nichts dafür, dass das alles nur großkotziges rechtes Geschwätz in den sozialen Medien war.

Frame236
@harry-up 19:55

„Bei meiner Amtseinführung ***die größte und beste, die die Welt jemals gesehen hat*** waren...

Sisyphos3
20:58 von Peter Meffert

dann hilft nicht Putin sondern unsere Marine
der "Schrecken der Karibik" ... sorry der Ostsee
unsere Gorch Fock
:-)

Frame236
@Karl Klammer 19:57h

Rettet dem Dativ. Ansonsten stimme ich Ihnen zu.

schneegans
@Biocreature 20:01

Leider fällt so ein Mensch aus diesen Kreisen selten.

Wilhelm Schwebe
20:58 von Peter Meffert

mein gutster, etwa nicht mitbekommen, daß jetzt erst der usa botschafter in berlin die beendigung gefordert hat, auch mit gewaltanwendung?

Sisyphos3
21:00 von Peter Meffert

sollte es das damit gemeint haben !
weiß man´s ??

Olivia59
@21:00 von Peter Meffert

"Wenn Sie das Einhalten abgeschlossener Verträge und die Zusammenarbeit der Staaten, z.B. in der UNO, der WHO, dem Klimaabkommen usw. als "Drohung" verstehen, kann ich Ihnen auch nicht helfen."

Klar konnte Trump auch nicht die Finger von internationaler Machtpolitik lassen. Wie die einseitige Auflösung des Iran-Vertrages oder Annexionserlaubnis für Israel.
Sein isolationistischer Vorsatz, sich auf´s eigene Land zu konzentrieren klang jedenfalls gut. Ich war wohl zu naiv in der Annahme, dass dies bedeutet, dass sich die grösste Militärmacht der Welt wieder hinter die eigenen Grenzen zurückziehen würde.

Sausevind
20:03 von diewahrheit2020

"Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.

Und was ist passiert NICHTS
Nicht mal ein Protestplakat.
So sieht dt. Berichterstattung aus!"
,.,.,

Nein, da haben Sie die Meldungen falsch verstanden.
Es wurden nur die Befürchtungen der Amerikaner erwähnt und die Vorsichtsmaßnahmen beschrieben, die getroffen wurden.

Die Vorsichtsmaßnahmen haben dann erreicht, dass die Befürchtungen nicht eintreten konnten.

Alles alles im grünen Bereich.

Carlos12
@ 20:03 von diewahrheit2020

>>Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.<<

Nö, wir wurden immer wieder darauf hingewiesen, dass Organisatoren große Angst vor Ausschreitungen haben. Deswegen wurde alles weiträumig dermaßen mit Militär dicht gemacht, dass keine Gefahr bestand.

So sieht Verunglimpfung der Berichterstattung aus.

Anderes1961
@harry_up

"Neu
Am 20. Januar 2021 um 19:55 von harry_up
Jetzt wird es nicht lange dauern,...

...bis es aus Richtung des president-gone heißt:

“Bei meiner Amtseinführung waren hunderttausende Zuschauer mehr!“"

Da könnte Biden aber locker kontern mit: "Ich hatte 100 000 Fahnen mehr."

schneegans
@Meinung zu unse... 20:06

„... Probleme mit Europa auflösen ...“

Nein. Mal abgesehen davon, dass ein Mensch alles in Wohlgefallen auflösen könnte, kann der Naivste nicht glauben. (Anders als umgekehrt: Ein einzelner Mensch kann scheinbar mit Helfershelfern alles in die Grütze fahren).

Man möchte nur wenigstens mal wieder etwas Würde und keine Karikatur als Staatsmann sehen.

Ansonsten bereitet die Politik schon genug Magenschmerzen, täglich.

David Séchard
@ Am 20. Januar 2021 um 20:03 von diewahrheit2020

>>Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.
Und was ist passiert NICHTS
Nicht mal ein Protestplakat.
So sieht dt. Berichterstattung aus!

Indoktriniert? Schlagen Sie bitte noch einmal im Duden nach.

Und jetzt ist doch tatsächlich nichts passiert. So´n Mist aber auch? Finden Sie es hätte um ihrer Aussage zu entsprechen dann auch gefälligst was passieren sollen und sind Sie jetz enttäuscht ob der nicht stattgefundenen "fürchterlichen Ausschreitungen" & der aufgeflogenen Indoktrinierung durch die Medien?

Peter Meffert
21:05 von Sisyphos3

Zitat:"dann hilft nicht Putin sondern unsere Marine
der "Schrecken der Karibik" ... sorry der Ostsee
unsere Gorch Fock :-)"

Könnte sein, dass der amerikanische Uboot-Kommandant dann vor Lachen seinen Einsatzbefehl vergisst :-)) Hoffentlich ist die "Gorch Fock" bald wieder seetauglich...

Jacko08
20:23 von Olivia59

>>Da kann ich nur zustimmen, denn dieser Teil klang wohl doch für einige Länder eher wie eine Drohung...
"Auch an das Ausland wandte Biden sich: Die USA würden sich unter seiner Präsidentschaft der Welt wieder zuwenden."
<<

So unterschiedlich kann man verstehen: Ich habe es als das Gegenteil von einer Drohung verstanden. Eher versöhnende Worte, wenn man weiß, dass Trump doch mit jedem Land im Handelskrieg war und sich (fast) jeder Staat durch seine Erpresser-Serien bedroht fühlen konnte.

Nachfragerin
@Peter Meffert - Die Zuwendungen einer Übermacht

21:00 von Peter Meffert:
"Wenn Sie das Einhalten abgeschlossener Verträge und die Zusammenarbeit der Staaten, z.B. in der UNO, der WHO, dem Klimaabkommen usw. als 'Drohung' verstehen, kann ich Ihnen auch nicht helfen."

Es ist ein trauriger Erfahrungswert, dass es meist nichts Gutes verheißt, wenn sich die USA einem anderen Land zuwenden. Wenn es gut läuft, werden nur erhöhte Rüstungsausgaben gefordert, wenn es schlecht läuft, gibt es Krieg. Ich glaube nicht, dass Biden plant, diese Politik der Übermacht zu beenden.

Account gelöscht
19:38 von fathaland slim

Dann ist Trump jetzt endgültig Geschichte, und wir können uns die nächsten Jahre an Joe Biden abarbeiten.

Ich freue mich drauf!
#
Ich mich auch,mal sehen was Biden so alles für uns Kommentar Schreiber die nächsten 4 oder sogar 8 Jahre alles an Wichtigkeiten anfällt.

lufoerster
Biden

und sein Sohn war zumindest in der Zeit als Vize korrupt. Ob er es jetzt nicht mehr ist, wird die Zukunft zeigen.

Account gelöscht
19:58 von Frau Brauer 1 S...

Glückwunsch ... der amerikanischen Bevölkerung, dem Welt- Klima und der angestrebten Friedenspolitik!
Somit: Herzlichen Glückwunsch Amerika und Toi- Toi- Toi für gutes politisches gelingen bei allen von Mr. Präsident J. Bidens Vorhaben, möchte auch ich heute fix zu Seiner und Mrs. Harris Amts- Vereidigung so gerne über den großen Teich herüberrufen. Good Luck!
Wünscht auch: Frau D. Brauer
#
Ihren Kommentar darf ich mich anschließen.

Peter Meffert
21:30 von Nachfragerin

Sie gehen überhaupt nicht auf meine Aussage ein, sondern projezieren Ihre Gedanken auf Präsident Biden. Wenn Sie bei Präsident Putin auch so kritisch wären...

schabernack
20:23 von ONYEALI

«Denn in vielen "Punkten" sind sich alle US-Präsidenten einig : "Die russisch-deutsche Ostsee-Pipeline "->muss verhindert werden"!
Wenn etwa US-Marine die Verlegerschiffe attackiert, oder gar die Pipeline beschädigt …»

Ja … schon vor Trump waren sich Republicans + Democrats in beiden Kammern vom US-Kongress einig, dass North Stream 2 gar keine gute Idee ist, und gar nicht erst mit dem Bau begonnen werden solle.

Weil es zur sehr "mit Putin-Russland verbandelt ist". Hätte man die US-Marine besser schon bei Baubeginn geschickt, um Schiffe versenken in der Ostsee zu spielen. Wäre einfacher gewesen, billiger, und mehr Erfolg versprechend.

Div. Arten von evtl. Drohung + Boykottandrohug kann man wohl auch weiter erwarten. Militärische Attacken auf North Stream 2 macht aber Rambo mit dem Hulk gemeinsam im Kino.

«Dann hilft nur die Besonnenheit eines Putin, das Schlimmste zu verhindern.»

Na klar … der versenkt dann die US-Marines.
Hat ja sonst Langeweile, der arme Mann im Kreml …

.tinchen
20:03 von diewahrheit2020

"Tagelang wurden wir darauf indoktriniert, daß es zu fürchterlichen Ausschreitungen heute vorm Kapitol kommen wird.
Und was ist passiert NICHTS"

Der Gruender des Million Militia March warnte auf seiner homepage:
“STAY FAR AWAY FROM DC & ALL STATE CAPITALS . . . IT IS A TRAP.”

Die Patin
@fathaland slim 19:38

Wollte mich eigentlich als Patin verabschieden.
Leider hat die Politik von Bidens Vorgänger zu viele irreparable Schäden hinterlassen; auch auf dem Land der Farm meiner Patentante, das sie einst geerbt hatte.

Es wurde Öl gefunden ....

gruss
mit p.s. aus vorgängerthread:
Willie Dixon " We gonna tear down this berlin wall" 1978 / s. Reagans Interpretion