Nawalny wird am Moskauer Flughafen festgenommen

Ihre Meinung zu Nawalny an Moskauer Flughafen festgenommen

Unmittelbar nach seiner Rückkehr nach Moskau ist Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen worden. Sicherheitsbeamte führten ihn an der Passkontrolle am Flughafen Scheremetjewo ab. Auch mehrere seiner Anhänger wurden festgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

Enlightenment.

Souverän ist das nicht, Herr Putin. Wenn Navalny wirklich so eine unbeliebte politische Randfigur ist, warum ihn nicht einfach belächeln und links liegen lassen?
Das wäre souverän.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das ist mutig!
Von der westlichen Welt kann er ausser vielleicht einen weiteren Krankenhausaufenthalt und diplomatisch schönen Worten einer Verurteilung des russischen Vorgehens nichts erwarten.

Kessl
@Am 17. Januar 2021 um 19:38 von Enlightenment.

"Souverän ist das nicht, Herr Putin."
Die Polizei hat eine Person verhaftet die offen gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Das ist deren Job. Warum unterstellen sie dass Putin damit etwas zu tun hatte? Glauben sie der unterschreibe jeden Strafzettel?

zyklop

Vielleicht wird Navalny bald in der Haft an einem unerklärlichen Herzversagen sterben, und die russische Regierung wird ausländische Agenten dafür verantwortlich machen und sich selbst noch als Opfer darstellen.

Der Nachfrager
kleiner Junge

Seine Rechtsanwältin sagte, dass wenn er verhaftet würde dies gegen die Menschenrechskonvention verstieße.
Er hätte sich von Deutschland aus mit seinem Bewährungshelfer absprechen können. Dies tat er jedoch nicht.

Der Herr Navalny ist wie ein kleines bockiges Kind. Er beschwert sich, keiner hört ihm zu, er wird lauter... auch kein Erfolg. Er fängt an zu randalieren... auch keine Reaktion.
Er wird vergiftet und rennt seinen beschriebenen Peinigern schurstracks in die Arme und beschwert sich wieder.

Aus meiner Arbeit mit Kindern kommt mir dieses Verhaltensmuster sehr bekannt vor.

Emil67
Er ist da

wo er hinwollte.
Er wusste das ein Haftbefehl gegen ihn vorlag und er wusste das sich Russland nicht auf der Nase rumtanzen kann.

Olivia59
@19:38 von Enlightenment.

"Souverän ist das nicht
Souverän ist das nicht, Herr Putin. Wenn Navalny wirklich so eine unbeliebte politische Randfigur ist, warum ihn nicht einfach belächeln und links liegen lassen?
Das wäre souverän."

Wenn es Gründe für eine Festnahme gibt muss die Justiz natürlich handeln. Wäre nur wie stichhaltig die sind.
So wie sie es formulieren rufen Sie Putin aber direkt dazu auf mit ihm rein politisch ohne Rechtsstaatsprinzipen umzugehen – auch wenn sie damit meinen das er nicht "behandelt" werden soll.

Barbarossa 2
19:38 von Enlightenment.

Von der Sache her haben sie Recht. Aber der Navalny hat es sich zur Aufgabe gemacht zu provozieren. Ausweisen und gut ist.

Der Nachfrager
Souverän?

@ Am 17. Januar 2021 um 19:38 von Enlightenment

Wenn er gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat, dann muss das Gesetz und die Vorschriften eingehalten werden.
Zumal unsere Regierung die ihn eingeladen hatte, mit Moskau/Putin hätte reden können damit die persönliche Vorstellung für den Zeitraum seiner Genesung hier in Deutschland nicht zwingend ist.
Ein Richter sagte mal: Da hätten sie sich vorher informieren müssen wie die Gesetztseslage ist.

Recht hatte der Richter.

Nettie
@Enlightenment, 19:38

Putins Ansehen ist offenbar Ihre einzige Sorge. Was interessieren da solche Banalitäten wie Anstandsregeln und Menschen- und Bürgerrechte ...

Sausevind
19:57 von Der Nachfrager

"Der Herr Navalny ist wie ein kleines bockiges Kind. Er beschwert sich, keiner hört ihm zu, er wird lauter... auch kein Erfolg. Er fängt an zu randalieren... auch keine Reaktion.
Er wird vergiftet und rennt seinen beschriebenen Peinigern schurstracks in die Arme und beschwert sich wieder.

Aus meiner Arbeit mit Kindern kommt mir dieses Verhaltensmuster sehr bekannt vor."

,.,.,

Sind denn die Kinder, mit denen sie arbeiten, ebenfalls gegen den Staat rebellisch und sind ebenfalls vergiftet worden und noch grad dem Tod entronnen?
Und sind dann ebenfalls mutig in den Unrechtsstaat zurückgekehrt?

Denn sonst passt Ihre Parallele ja nun so gar nicht.

Möbius
Auch in Russland gibt es Gesetze

Das Nawalny wegen konkreten Vorwürfen sich der Justiz stellen muss, wäre im umgekehrten Fall auch in Deutschland so.

Man denke auch an den Fall Assange, da hat man ihn inhaftiert, ebenfalls mit dem auch gegen Nawalny vorgebrachten Vorwurf, gegen Bewährungsauflagen verstossen zu haben.

Hanno Kuhrt
was ein Schauspiel

es war doch klar, dass er verhaftet wird-er wusste es, die Russen wussten es, wir wussten es. Er musste ja trotzdem nach Russland zurückreisen, um sich medienwirksam als Märtyrer verhaften zu lassen.
"Heißt mich willkommen" twitterte er vor seinem Abflug-ja haben die Russen gemacht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Barbarossa2 (19:58): absolut unzulässig - träumen Sie weiter

@ Barbarossa2

Navalny ist ein sehr guter Politiker auch was Korruptionsbekämpfung und Aufdeckung illegaler Umtriebe dieser Söldnergruppe Wagner von Prigoschin - Putins Koch - angeht. Dazu hatte ich heute schon einiges an Material geliefert.

Und nein, Ausweisung eigener Staatsbürger ist sogar verboten!! Siehe mal hier:

https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

Artikel 9
Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden.

und Europäische Menschenrechtskonvention hier:

https://www.menschenrechtskonvention.eu/ausweisung-eigener-staatsangeho…

Artikel 3 – Verbot der Ausweisung eigener Staatsangehöriger

1. Niemand darf durch eine Einzel- oder Kollektivmaßnahme aus dem Hoheitsgebiet des Staates ausgewiesen werden, dessen Angehöriger er ist.
2. …

Von daher: träumen Sie weiter.

Traumfahrer
Re : Kessl !

Herr Nawalny hat nur deshalb gegen die Auflagen verstoßen, weil er in D im KH war und sich von der Vergiftung erholen wollte. Er kann ja schlecht zweimal pro Woche nach Moskau fliegen, um sich dort zu melden.
Natürlich mag Herr Nawalny auch nicht immer legal alles gehandhabt haben, aber genauso wenig die russischen Behörden, die schon so manches zusammen geschustert haben, nur um eine Person zu diskreditieren oder gar an zu klagen, und für eine gewisse Zeit aus dem verkehr zu ziehen.
Das findet ja so auch in anderen autoritären Staaten statt, und wird zu oft leider von vielen anderen Länder auf eine gewisse Art toleriert, nur um weiter gute Geschäfte und satte Gewinne zu machen.
Das ist das Traurige und Beschämende für mich an der ganzen Geschichte !
Auch die Politik in D heuchelt da gewaltig mit, und tut so als ob....................................................... !

MrsDalloway
@ 19:56 von Kessl

Selbstverständlich hat Herr Navalny bei vollem Bewusstsein beschlossen, gegen Bewährungsauflagen
- welche eigentlich -
zu verstoßen
und Russland fluchtartig zu verlassen.

Ach nein,
der arme Herr Putin kann so gar nichts dafür.

Weder für den Mordanschlag noch für die jetzige Verhaftung.

Warum wurden die anderen verhaftet?

Mrs. Dalloway

Jacko08
19:56 von Kessl

>>Die Polizei hat eine Person verhaftet die offen gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Das ist deren Job. Warum unterstellen sie dass Putin damit etwas zu tun hatte?
<<

"Gegen Bewährungsauflagen verstoßen", in dem er aufgrund einer (seiner) lebensrettenden Maßnahme in ein anderes Land gebracht wurde? Gebracht werden musste, denn Russland wollte ja offensichtlich nicht helfen. Und Putin soll mit all dem selbstverständlich nichts zu tun haben. Einen "Strafzettel" mit dem Leben eines Menschen gleichzusetzen ist schon mehr als niveaulos.

Hanno Kuhrt
Am 17. Januar 2021 um 19:56 von zyklop

Vielleicht wird Navalny bald in der Haft an einem unerklärlichen Herzversagen sterben, und die russische Regierung wird ausländische Agenten dafür verantwortlich machen und sich selbst noch als Opfer darstellen.
----------------------------------------------
Immerhin hat Russland keine Drohne oder ein Spezialkommando geschickt, um ihn ermorden zu lassen, wie das in der größten Demokratie der Welt so üblich ist.

falsa demonstratio
Am 17. Januar 2021 um 19:58 von Barbarossa 2

Zitat: Von der Sache her haben sie Recht. Aber der Navalny hat es sich zur Aufgabe gemacht zu provozieren. Ausweisen und gut ist.

Darf die Russische Föderation eigene Staatsbürger ausweisen - so eine Art Ausbürgerung wie zu DDR-Zeiten?

Magfrad
War zu erwarten

Sagt alles über dieses Regime aus. Wenn Navalny angeblich so unglaublich unwichtig ist, dann würde man solche Aktionen nicht nötig haben. So viel zu den ständigen mantraartigen Erklärungen der Putin Verteidiger in diesem Forum. Dieses Regime in Moskau zeigt wieder einmal wofür es steht. Mit Meinungsfreiheit, Demokratie, Freiheitsrechten und Rechtsstaat hat das was in diesem Land Russische Föderation passiert nichts zu tun!

Traumfahrer
Re : Emil67 !

Sie meinen eher das "System Putin", das so ziemlich alle Vorgaben macht. Dazu gehören natürlich viele Unterstützer, die von diesem System profitieren.
Das ist aber nicht ganz Russland, sondern nur ein kleinerer Teil, eben die, die die Macht und Möglichkeiten haben und alles dafür erhalten, was sie brauchen, um genauso zu agieren.
Lieder ist solch ein System nicht nur in Russland, sondern etlichen anderen Staaten auch, weil es immer nur aus rein egoistischen und ideologischen Gründen um Macht, Einfluss und viel Geld geht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Olivia59 (19:58): Mit dem hier haben Sie recht

hi Olivia59

Mit dem hier haben Sie recht:

Wenn es Gründe für eine Festnahme gibt muss die Justiz natürlich handeln. Wäre nur wie stichhaltig die sind.

Und genau deswegen würde mich mal interessieren, welche Bewährungsauflagen das sein sollen?? Außerdem ist die Vergiftung an Navalny nachgewiesen und auch die Fahrt ins Krankenhaus ist videodokumentiert, von der Landung in Tegel bis in die Notaufnahme!! So viel dazu...

Siehe wie die Presse am Zaun in Tegel Mäuschen gespielt und alles gefilmt hat:

Ausladung in Berlin-Tegel:

https://tinyurl.com/yy4ddjwu
Spiegel: Transport mit Alexej Nawalny trifft in Berlin ein 22.08.2020, 11.25 Uhr

Fahrt ins Krankenhaus:

https://tinyurl.com/yxscej43
welt.de: Für seinen ambitionierten Plan zahlt Nawalny einen hohen Preis Veröffentlicht am 20.08.2020

Ausladung an der Notaufnahme:

https://tinyurl.com/y4mthozz
MDR: Flugzeug mit Nawalny an Bord in Berlin gelandet Stand: 22. August 2020, 20:43 Uhr

schmubu
Am 17. Januar 2021 um 19:58 von Barbarossa 2

< Ausweisen und gut ist.
Mit welche Begründung? Es gibt keine rechtliche Grundlage für eine Ausweisung. Für eine Verhaftung - schon.

Anna-Elisabeth
19:38 von Enlightenment.

//Souverän ist das nicht, Herr Putin. Wenn Navalny wirklich so eine unbeliebte politische Randfigur ist, warum ihn nicht einfach belächeln und links liegen lassen?
Das wäre souverän.//

Tja - wenn...
Wenn man von jemandem sagt, er sei nur eine Randfigur, muss diese schon einigen Ärger bereitet haben. An echte Randfiguren erinnert man sich in der Regel nicht.

Olivia59
@19:56 von zyklop

"Vielleicht wird Navalny bald in der Haft an einem unerklärlichen Herzversagen sterben, und die russische Regierung wird ausländische Agenten dafür verantwortlich machen und sich selbst noch als Opfer darstellen."

Na über Eines können Sie sich zumindest gewiss sein. Egal welches Ereignis eintritt... der Russe war´s. Für weitere Details müssen sie leider noch ein bisschen auf die Fortsetzung warten um ihre Neugier zu befriedigen oder reichen Sie ihre Drehbuchidee doch einfach mal beim Kreml ein.

Magfrad
Nordstream 2 endlich einstampfen

Es wird Zeit ernst zu machen und die Gaspumperei zu beenden. Die SPD ist solange unwählbar bis ihr Ehrenmitglied Gerhard Schröder und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aufhören mit Kriminellen wie Gasprom Geschäfte zu machen. Gleiches gilt auch für Kanzlerin Merkel. Nordstream 2 gehört eingestampft. Die Zusammenarbeit mit dem Putin Regime in irgendwelcher Weise sollte man auch komplett einstellen und den Botschafter nach Moskau senden. Dieses Regime ist kein Partner und verhält sich auch nicht wie ein Partner. Solange man in der Regierung einen Funken Anstand hat beendet man jede Verbindung zur Russischen Regierung und zu Wladmir Putin. Zu den Foristen, die hier sicher wieder Nawalny verteufeln und Putins Regime verteidigen sollte man besser gar nichts sagen. Die disqualifizieren sich mit ihrer Nibelungentreue zu Putin für jeden Diskurs und jede Aufmerksamkeit.

IchMeinJaNur
@19:56 von Kessl

"Glauben sie der unterschreibe jeden Strafzettel?"

Nein aber Todesbefehle.

teachers voice
re 19:56 Kessl: Monumentale Ablenkung!

>>Die Polizei hat eine Person verhaftet die offen gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Das ist deren Job. Warum unterstellen sie dass Putin damit etwas zu tun hatte?<<

Ich will ja nicht ablenken, aber Sie haben heute noch „sämtlichen (allesamt demokratisch gewählten) EU-Regierungen“ ein „monumentales Versagen“ vorgeworfen. Und jetzt versuchen Sie uns glauben zu machen, dass der Putin-Gegner Nr. 1 in Putins Reich ohne Zustimmung bzw. Anordnung Putins verhaftet wurde?
Ein Mann, dessen Vergehen darin besteht, die Korruption und den Machtmissbrauch in Putins Regierung anzuprangern und der die „kriminelle“ Dreistigkeit beging, durch das Überleben eines geheimdienstlichen Giftanschlags die Putinsche Regierung in Verdacht zu setzen?

Magfrad
@Barbarossa 2 19:58

Ein ganz ganz armseliger Staat der einen Menschen der sich für Recht, Freiheit, Gerechtigkeit einsetzt als Provokateur zu bezeichnen. Sie benutzen 1 zu 1 die Worte des Putin Regimes. Ausweisen wegen Provokation? Ich sage Ihnen eines, damit wird man überhaupt nichts erreichen. Navalny wird deswegen nicht verschwinden. Dieses Unrechtsregime wird von Nawalny zurecht so lange als das hingestellt werden was es ist: Ein kriminelles Mafia und Unrechtsregime welches sich am Russischen Volk bereichert!
Peinlich, dass Sie nötig haben solch ein armseliges Konstrukt permanent zu verteidigen!

DerOstbayer
Rechtsstaat

Auch für Personen wie Hr. Navalny und Hr. Snowden gilt das Recht zu 100%. Andernfalls könnte man keine Grenze ziehen, was noch zulässig und was nicht mehr.

Magfrad
@Emil67 19:58

Na und? Es kratzt Nawalny doch nicht. Da kann man die 190. absurde Nummer mit angeblichen Haftbefehlen und Luftnummer herauszaubern. Der Rechtsstaat in Russland ist sowieso ein Witz weil er vom Putin Regime komplett zerstört wurde. Nawalny wird schön weiter rumtanzen und weder Sie noch sonst wer kann dagegen was unternehmen. Wenn das Putin Regime meint ihn irgendwann umbringen zu lassen: Bitte, tut es doch! Dann ist er Märtyrer, was besseres kann den Anhängern gar nicht passieren. Das Putin Regime beweist mit der Festnahme nur eines: Man hat einfach Angst und macht sich in die Hose vor ihm und so egal wie Sie und andere es uns immer wieder weismachen wollen ist Nawalny dem Putin Regime nicht. Es sind Parlamentswahlen in diesem Jahr und da wird das Putin Regime eine ganz böse Überraschung erleben.

Magfrad
@zyklop 19:56

Außer den allseitsbekannten Foristen in diesem Forum die Putin immer und überall verteidigen würde niemand diesem Regime diese Nummer glauben. Jeder wüsste wer Nawalny umgebracht hätte und Nawalny wer ein Märtyrer. Die werden ihn niemals töten lassen oder umbringen lassen.

teachers voice
re 19:58 Barbarossa 2: Provokation?

>>19:38 von Enlightenment.
Von der Sache her haben sie Recht. Aber der Navalny hat es sich zur Aufgabe gemacht zu provozieren. Ausweisen und gut ist.<<

Sie meinen, oppositionell zu sein wäre nur dann angebracht, wenn sich die Regierung dadurch nicht „provoziert“ fühlen würde?

Und das man Oppositionelle so einfach „ausweisen“ sollte? Sie hätten ja schließlich auch damit aufhören können, oppositionell zu sein.

Im Ernst: Für manche der hier in der demokratischen Komfortzone dahindösenden Bürger ist es offensichtlich schwer zu akzeptieren, dass die Einführung einer Demokratie niemals von der Zustimmung der amtierenden Regierung abhängig sein darf!

Genau deshalb heisst eine Demokratie nämlich „Demokratie“ und nicht „Autokratie“!

Und schließlich: „Ausweisen“ eines Staatsbürgers wäre der Entzug der Staatsbürgerschaft. Und dann wäre dieser staaten- und damit rechtslos. Man könnte es auch „Freiwild“ nennen. Wollen Sie dafür plädieren? Nur damit sich Putin nicht „provoziert“ fühlt?

christian1968
Schäbiger Vergleich

Das ist ein schäbiger Vergleich: Einen Oppositionellen mit verstockten Kindern zu vergleichen. Was denken Sie sich eigentlich dabei?

werner1955
Souverän ist das nicht

Enlightenment. @

Doch genau richtig. Er hat gegen Gesetzte und Auflagen verstossen.

krittkritt
Russland hätte die Einreise verhindern können.

@20:07 von Demokratieschue...
Mit dem Problem einreisender Straftäter tut sich Deutschland ja auch nicht gerade leicht, wie man sowohl am Fall Kurnaz (der war allerdings gerade kein Straftäter), als auch bei den IS-Frauen beobachten kann.

Magfrad
@Hanno Kuhrt 20:13

Sowas macht dieses Regime nicht. Lieber steckt man unliebsamen Personen Polonium in den Tee. Alexander Litwinenko lässt grüßen. Ihre Versuche dieses kriminelle Regime schönzureden führen ins Nichts!

Demokratieschuetzerin2021
@ falsa demonstratio (20:13): Antwort ist nein das darf er nicht

@ falsa demonstratio

Antwort zu dem hier:

Da Russland im Europarat Mitglied ist, ist die Europäische Menschenrechtskonvention für Russland verbindlich, genauso wie internationales Recht.

https://tinyurl.com/y3tasabu
sueddeutsche.de: Russland erhält Stimmrecht im Europarat zurück 25. Juni 2019, 3:02 Uhr

und von daher gilt für Putin das hier (Europäische Menschenrechtskonvention Artikel 3):

https://www.menschenrechtskonvention.eu/ausweisung-eigener-staatsangeho…

Und daraus ist die Antwort auf Ihre Frage: NEIN, darf er nicht.

Magfrad
Kriminelle Vergangeheit Putins aufdecken!

Es wird wirklich Zeit, dass man mal die kriminelle Vergangenheit von Wladimir Wladimirowitsch Putin in Dresden aufdeckt und unter die Lupe nimmt. Da gibt es ganz ganz viel Material. Da würden so viel Dinge ans Tageslicht kommen, dass es den ganzen Verteidigern von diesem Mann in diesem Forum schlecht wird.

Dr. Thomas Wankowski

Vlad, hi! (ich hoffe, jemand zeigt Dir das)
Sei klug (was Du eigentlich bist). Besuche ihn, bedaure die Attacke auf ihn, setzte ihn frei. Das wäre ein Zeichen von Stärke, - während die gerichtliche (idiotische) Aktion das Gegenteil ist.
Privet! Tom

Sausevind
20:06 von Hanno Kuhrt

"was ein Schauspiel

es war doch klar, dass er verhaftet wird-er wusste es, die Russen wussten es, wir wussten es. Er musste ja trotzdem nach Russland zurückreisen, um sich medienwirksam als Märtyrer verhaften zu lassen."

,.,.,

Eine klassische Unterstellung Ihrerseits.

Es gibt theoretisch noch jede anderer Motive, weshalb man so handelt.

Warum fällt Ihnen nur die eine ein?

Magfrad
@DerOstbayer 20:28

Für Nawalny gilt gar kein Recht in der Russischen Föderation solange Putin dort an der Macht ist und es dieses Regime gibt. Das Thema Rechtsstaat existiert in diesem Regime nur für Lakaien von Wladimir Putin. Leider sind diese Menschen selbst in diesem Forum anwesend!

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 17. Januar 2021 um 19:57 von Der Nachfrager

Seine Rechtsanwältin sagte, dass wenn er verhaftet würde dies gegen die Menschenrechskonvention verstieße.

###

Nunja. Auch Russland ist zwar seit GUS-Zeiten an Menschenrechtsabkommen gebunden, aber ob sie dann in einen so Riesigen Land wie Russland auch eingehalten werden, davon kann man nicht ausgehen. Man könnte also sagen, er hat heute seinen Flug ins Gefängnis selbst zu verantworten.

Barbarossa 2
20:13 von falsa demonstratio

Ich denke mal, es kommt auf die Formelierung an. Immerhin müssten ja einige westliche Länder ihn mit Kußhand aufnehmen. In Russland hat er sich Putin als Gegner auserkoren, aber die richtigen, gefährlichen Feinde befinden sich woanders. Sollte Nawalny etwas zustoßen, war es wie immer Putin. Genau dessen ist sich Putin bewusst.

Barbarossa 2
20:24 von Magfrad

Sie wissen über Navalny nichts, aber rein gar nichts.

schmubu
Am 17. Januar 2021 um 20:24 von Magfrad

< Ein ganz ganz armseliger Staat der einen Menschen der sich für Recht, Freiheit, Gerechtigkeit einsetzt als Provokateur zu bezeichnen.

Da gebe ich Ihnen absolutes Recht!
USA sollen ab sofort Snowden und Assange in Ruhe lassen, die Beschuldigungen zurücknehmen, und die beiden Personen vollständig rehabilitieren!

Der_Mahner
Vergleich

"Das ist ein schäbiger Vergleich: Einen Oppositionellen mit verstockten Kindern zu vergleichen. Was denken Sie sich eigentlich dabei?"

Nur weil Ihnen der Vergleich nicht passt und nicht in Ihr Weltbild passt, ist dieser gleich "schäbig"? Was denken SIE sich eigentlich dabei?

Die Verhaltensweisen sind ähnlich. Kommen Sie damit klar.

Hanno Kuhrt
Am 17. Januar 2021 um 20:30 von Magfrad

Jeder wüsste wer Nawalny umgebracht hätte und Nawalny wer ein Märtyrer. Die werden ihn niemals töten lassen oder umbringen lassen.
----------------------------------------------
Ach so -wer hatte es denn dann versucht ihn ausgerechnet auch noch ausgerechnet mit Nowitschok zu vergiften? Na ja-Herr Nawalny findet bestimmt noch einen von Putin persönlich unterzeichneten Mordauftrag.
Wer davon am meisten profitiert hat steht ja schon im Artikel

krittkritt
Das Polonium hatte aber Prof. Scaramella eingemischt.

@20:38 von Magfrad
Einfach einmal die ganze Geschichte nachlesen. Der italienische Geheimdienstler und Atomspezialist hatte dann selbst Polonium im Blut. Die britische Regierung verhinderte jede Untersuchung, Probenentnahme etc. von dessen Hotelzimmer.
Alexander Litvinenko ist einer der Fälle, wo sich die eingehende vorurteilsfreie Recherche lohnt.

Werneranerin
um 19:38 von Enlightenment

>Wenn Navalny wirklich so eine unbeliebte politische Randfigur ist, warum ihn nicht einfach belächeln und links liegen lassen?<
- Auch eine " unbeliebte politische Randfigur" ist vor dem Gesetzt gleich wie alle Bürger. Oder soll man solche nur belächeln und machen lassen, wonach denen gerade ist?
Natürlich ist Nawalny - die arme Mariontte - zu belächeln, doch er muss für seine Taten volle Verantwortung tragen.

schmubu
Am 17. Januar 2021 um 20:50 von Barbarossa 2

Dafür wird er nicht bezahlt.

Hanno Kuhrt
Am 17. Januar 2021 um 20:20 von Magfrad

Nordstream 2 endlich einstampfen
Es wird Zeit ernst zu machen und die Gaspumperei zu beenden
-----------------------------------------------
Genau-wir kaufen Rohstoffe und treiben Handel mur noch mit astreinen Demokratien.
Da wird es aber ganz schnell einsam.
In China z.B. passieren ganz andere Dinge mit Oppositionellen als in Russland-wo bleiben da Sanktionen und der Aufschrei der Aufrechten?

Löwe 48
von Magfrad

Es wird Zeit ernst zu machen und die Gaspumperei zu beenden. Die SPD ist solange unwählbar bis ihr Ehrenmitglied Gerhard Schröder und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aufhören mit Kriminellen wie Gasprom Geschäfte zu machen.
Wenn sie die Energieversorgung politisieren wollen dann bekommen sie aber ein gewaltiges Problem das Deutschland noch mit genügend Energie aus möglichst ökologisch sauberer politisch korrekter Produktion versorgt werden kann.
Die Möglichen 1000 Zeichen hier würden nicht ausreichen um alles aufzuzählen warum ich von welchen Ländern keine Energie beziehen möchte.
Welche Partei dann noch wählbar ist weil sie mit Kriminellen wie z.B. Saudiarabien Geschäfte macht fällt mir dann auch keine mehr ein.

landart
@19:58 von Barbarossa 2

Ich wußte bisher nicht, daß "Provokation" in Rußland ein Straftatbestand ist und daß man deswegen einen Bürger Russlands einfach so ausweisen darf...wahrscheinlich ist in einem Staat des Herrschers Putin alles möglich...eigentlich ist Rechtsbeugung durch die Justiz ein Straftatbestand. Gut ist in Russland wenig...da wird Nawalny in Russland vergiftet, wird in der Charite gerettet und soll während seiner REHA in Deutschland in Moskau sich wegen eines Termins auf einer Polizeiwache rückmelden...armseliger geht es nicht mehr.

Olivia59
@20:44 von Magfrad

„Es wird wirklich Zeit, dass man mal die kriminelle Vergangenheit von Wladimir Wladimirowitsch Putin in Dresden aufdeckt und unter die Lupe nimmt. Da gibt es ganz ganz viel Material. Da würden so viel Dinge ans Tageslicht kommen, dass es den ganzen Verteidigern von diesem Mann in diesem Forum schlecht wird.“
Das kostbare Material lässt man bestimmt rumgammeln weil wir einfach viel zu putinfreundlich sind und alles vertuschen. Aber wenigstens Sie scheinen ja bereits zu ermitteln, haben Sie denn eine Kostprobe dieser finsteren Machenschaften? Soviel man weiss war er sogar KGB-Offizier, wenn das nicht schon kriminell genug ist weiss ich auch nicht. Er hätte ja wenigstens sein Land verraten und verdienstvoller CIA-Agent werden können, dann wäre er unser Mann als Präsident Russlands. Jelzin war da handzahmer.

Nachfragerin
@teachers voice - Nawalnys Rückkehr

20:33 von teachers voice:
"Und schließlich: ,Ausweisen' eines Staatsbürgers wäre der Entzug der Staatsbürgerschaft. Und dann wäre dieser staaten- und damit rechtslos. Man könnte es auch ,Freiwild' nennen. Wollen Sie dafür plädieren?"

Soweit ich mich erinnere, ist unsere Regierung von Herrn Nawalny ganz besonders angetan. Eine deutsche Staatsbürgerschaft sollte da wohl kein Problem sein. Aber diese würde Herr Nawalny ablehnen, da er sich dann nicht mehr als russischer Freiheitskämpfer darstellen könnte.

Da Russland die Rückkehr Nawalnys überhaupt zugelassen hat, scheint er doch irgendeinen Zweck zu erfüllen.

schmubu
Am 17. Januar 2021 um 21:06 von Hanno Kuhrt

< wir kaufen Rohstoffe und treiben Handel nur noch mit astreinen Demokratien

Genau!
so z.B. hat J.Khashoggi Saudi Arabien wärmstens empfohlen.

fathaland slim
20:19, Olivia59

>>@19:56 von zyklop
"Vielleicht wird Navalny bald in der Haft an einem unerklärlichen Herzversagen sterben, und die russische Regierung wird ausländische Agenten dafür verantwortlich machen und sich selbst noch als Opfer darstellen."

Na über Eines können Sie sich zumindest gewiss sein. Egal welches Ereignis eintritt... der Russe war´s. Für weitere Details müssen sie leider noch ein bisschen auf die Fortsetzung warten um ihre Neugier zu befriedigen oder reichen Sie ihre Drehbuchidee doch einfach mal beim Kreml ein.<<

So, so. Der Russe war's.

Welcher denn?

Ist Herr Nawalny nicht auch Russe?

Oder fällt der für Sie nicht unter "der Russe"?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 17. Januar 2021 um 20:40 von Demokratieschue...

Da Russland im Europarat Mitglied ist, ist die Europäische Menschenrechtskonvention für Russland verbindlich, genauso wie internationales Recht.

###
Das ist richtig. Aber wenn sie schon die Menschenrechtskonvention an die sich Russland zu halten hat ansprechen, wissen Sie sicher auch das sich die Mitglieder auch klar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit stellen sollen. Trifft dieser Punkt beim Kremlkritiker Navalny denn zu ?

fathaland slim
20:20, Magfrad

>>Nordstream 2 endlich einstampfen
Es wird Zeit ernst zu machen und die Gaspumperei zu beenden. Die SPD ist solange unwählbar bis ihr Ehrenmitglied Gerhard Schröder und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aufhören mit Kriminellen wie Gasprom Geschäfte zu machen. Gleiches gilt auch für Kanzlerin Merkel. Nordstream 2 gehört eingestampft. Die Zusammenarbeit mit dem Putin Regime in irgendwelcher Weise sollte man auch komplett einstellen und den Botschafter nach Moskau senden. Dieses Regime ist kein Partner und verhält sich auch nicht wie ein Partner.<<

Sie wissen aber, daß wir mehr als ein Drittel unseres Erdgases und Erdöls aus Russland beziehen?

Welcher moralisch untadelige Lieferant sollte denn Ihrer Ansicht nach Russland ersetzen?

Mir fällt gerade niemand ein, aber das muss ja nix heißen.

Und welchen Botschafter möchten Sie nach Moskau senden? Der deutsche ist ja, soviel ich weiß, schon da.

Magfrad
@Hanno Kuhrt 21:06

Schöner Ablenkungsversuch. Hier geht es um Nordstream 2 und dieses Projekt gehört beendet.

MrsDalloway
@ 20:50 Barbarossa 2 @ 20:24 Magfrad

>> Sie wissen über Navalny nichts,
aber rein gar nichts. <<

Und Sie?

Was wissen Sie?

Und woher?

Mrs. Dalloway

Kessl
@Am 17. Januar 2021 um 20:07 von Traumfahrer

"Herr Nawalny hat nur deshalb gegen die Auflagen verstoßen, weil er in D im KH war und sich von der Vergiftung erholen wollte. Er kann ja schlecht zweimal pro Woche nach Moskau fliegen, um sich dort zu melden."
Melden bedeutet nicht persönlich. Er hätte anrufen können.

Hanno Kuhrt
@20:44 von Magfrad

„Es wird wirklich Zeit, dass man mal die kriminelle Vergangenheit von Wladimir Wladimirowitsch Putin in Dresden aufdeckt und unter die Lupe nimmt. Da gibt es ganz ganz viel Material. Da würden so viel Dinge ans Tageslicht kommen.
-----------------------------------------------
Wenn es da irgend etwas gäbe, wäre es ganz sicher schon an die ganz große Glocke gehängt worden-schließlich ist hier ja nicht Russland.

Magfrad
@Olivia59 21:48

Deutschland ist viel zu lasch bezüglich Putin. In der Tat ist man auch viel zu putinfreundlich. Ich kann Ihnen ehemaliger DDR Bürger, in Dresden geboren und aufgewachsen sagen, dass Putin kein unbeschriebenes Blatt war. Sein Verhalten hat sich 0 geändert. Putin ist immer noch der kriminelle KGB Mann von damals. Jelzin? Ohne den besoffenen Jelzin wäre Putin politisch ein Niemand. Einige haben vergessen wer Putin an die Macht verholfen hat.

Magfrad
@Löwe 48 21:07

Haben Sie Probleme. Ich erwarte, dass Deutschland endlich Nordstream 2 beendet und zwar als Zeichen für das armselige und unverschämte Verhalten der russischen Regierung in den vergangenen Jahren. Dieses Regime in Moskau betreibt seit Jahren eine deutschlandfeindliche und europafeindliche Politik und einige Foristen meinen immer noch Putin und seinen Clan zu verteidigen!

Hanno Kuhrt
Am 17. Januar 2021 um 20:46 von Sausevind

"was ein Schauspiel
es war doch klar, dass er verhaftet wird-er wusste es, die Russen wussten es, wir wussten es. Er musste ja trotzdem nach Russland zurückreisen, um sich medienwirksam als Märtyrer verhaften zu lassen."

Eine klassische Unterstellung Ihrerseits.

Es gibt theoretisch noch jede anderer Motive, weshalb man so handelt.

Warum fällt Ihnen nur die eine ein?
-------------------------------------------------
Wo bitte ist die Unterstellung-er war von der russischen Staatsanwaltschaft zur Fahndung ausgeschrieben, lange bevor er abgeflogen ist-warum-Verstoß gegen Bewährungsauflagen-er hätte sich nur im nächsten russischen Konsulat in Deutschland melden müssen und seine derzeitige Anschrift mitteilen-dann wäre er heute nicht verhaftet worden-war das zu viel verlangt?

fathaland slim
19:58, Barbarossa 2

>>Aber der Navalny hat es sich zur Aufgabe gemacht zu provozieren. Ausweisen und gut ist.<<

Sie sind ja nun hier als bekennend kompromissloser Merkelgegner bekannt.

Würden Sie denn in Ihrem Fall ebenfalls für eine Ausweisung plädieren?

Oder ist das was anderes?

schmubu
Am 17. Januar 2021 um 20:48 von Barbarossa 2

< Sollte Nawalny etwas zustoßen, war es wie immer Putin. Genau dessen ist sich Putin bewusst.

Und ich denke, das ist ihm auch ziemlich egal.

Kein Einstein
17. Januar 2021 um 20:44 von Magfrad

>> Kriminelle Vergangeheit Putins aufdecken!

Es wird wirklich Zeit, dass man mal die kriminelle Vergangenheit von Wladimir Wladimirowitsch Putin in Dresden aufdeckt und unter die Lupe nimmt. Da gibt es ganz ganz viel Material. Da würden so viel Dinge ans Tageslicht kommen, dass es den ganzen Verteidigern von diesem Mann in diesem Forum schlecht wird. <<
.
.
Sie haben vergessen die Beweise auf den Tisch zu legen!

Sausevind
20:48 von Der freundliche...

"Nunja. Auch Russland ist zwar seit GUS-Zeiten an Menschenrechtsabkommen gebunden, aber ob sie dann in einen so Riesigen Land wie Russland auch eingehalten werden, davon kann man nicht ausgehen. Man könnte also sagen, er hat heute seinen Flug ins Gefängnis selbst zu verantworten."

,.,.,

Ich versuche, Ihr statement auf den Punkt zu bringen:

Jeder muss auch in einem Menschenrechts-Staat immer davon ausgehen, dass es in Wirklichkeit ein Unrechtsstaat ist; er muss also alle Handlungen unterlassen, die in einem Menschenrechts-Staat EIGENTLICH erlaubt sind.

Vertraut er darauf, ist er selbstverständlich dafür zu bestrafen, dass der Staat unrechtmäßig handelt.

Ihre Verteidigungsstrategie scheint mir in einem Unrechtsstaat geschult worden zu sein.

weltoffen
Am 17. Januar 2021 um 20:44 von Magfrad

Sie haben voll Recht,Danke.

Kein Einstein
17. Januar 2021 um 20:48 von Magfrad

>> @DerOstbayer 20:28

Für Nawalny gilt gar kein Recht in der Russischen Föderation solange Putin dort an der Macht ist und es dieses Regime gibt. Das Thema Rechtsstaat existiert in diesem Regime nur für Lakaien von Wladimir Putin. Leider sind diese Menschen selbst in diesem Forum anwesend! <<
.
.
Beweise ???

Gast
Am 17. Januar 2021 um 19:56 von zyklop

Zitat:
"...Vielleicht wird Navalny bald in der Haft an einem unerklärlichen Herzversagen sterben, und die russische Regierung wird ausländische Agenten dafür verantwortlich machen und sich selbst noch als Opfer darstellen..."

Das müssen Sie unbedingt Putin mitteilen, damit endlich das stümperhafte Vorgehen des FSB aufhört.

Gast
Am 17. Januar 2021 um 20:05 von Möbius

"...Man denke auch an den Fall Assange, da hat man ihn inhaftiert, ebenfalls mit dem auch gegen Nawalny vorgebrachten Vorwurf, gegen Bewährungsauflagen verstossen zu haben..."

Nach meinen Bauchgefühl haben Sie recht, aber hier wird nur nach gut und böse unterschieden.
Ich wette, die Verhaftung Nawalnys wird als Anlass zu weiteren Sanktionen gegen Russland genutzt.