Särge lagern beim Bestattungsunternehmen Grieneisen in Berlin

Ihre Meinung zu Robert Koch-Institut: 1244 Corona-Tote in 24 Stunden gemeldet

Es ist ein trauriger Höchstwert, den das RKI mit 1244 Corona-Toten binnen 24 Stunden in Deutschland verzeichnet. Auch die Zahl der Neuinfektionen bleibt auf hohem Niveau. RKI-Experte Brockmann fordert erneut, Kontakte zu reduzieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Stellschrauben?

"An allen Stellschrauben, die Kontakte reduzieren, müssen wir noch stärker drehen"

1244 Tote an einem Tag, und es sollen Stellschrauben gedreht werden?

Das System ist kaputt .... ein neuer Ansatz muss her und nicht "weiter so"...

Personalwechsel im RKI und Bundesregierung wären angebracht.

Ritchi
War leider zu erwarten

Die Zahl der heutigen Toten spiegelt das Infektionsgeschehen von vor drei Wochen wieder. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die höchste Wocheninzidenz in Deutschland.
Den danach folgenden deutlichen Rückgang der Infektionszahlen wird man entweder in einer deutlichen Abnahme der Zahl der Toten verifizieren können oder bei einer nur geringen Abnahme der Zahl der Toten in den nächsten Tagen als Feiertagseffekt mit wenigen Testungen relativieren müssen. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und die besten Genesungswünsche den derzeit Erkrankten.

Robert Wypchlo
Robert Koch-Institut: 1244 Corona-Toten in 24 Stunden gemeldet

Ja. Das ist wirklich ein ganz trauriger Rekord aller Zeiten in diesem Land mit dieser Bundesregierung!
Und hier kann sich niemand in der Regierung auch mehr herausreden. So etwas nennt man trauriges Versagen!

Südstaatlerin
Es läuft aus dem Ruder!

Statistisch hat Deutschland derzeit mehr Todesfälle als die USA und Brasilien. Nur Großbritannien und Tschechien sind noch schlechter. Und das trotz hartem Lockdown. Da ist ja wohl etwas gravierend schief gelaufen.

Robert Wypchlo
Robert Koch-Institut: 1244 Corona-Toten in 24 Stunden gemeldet

Ja. Wenn ein Pfarrer im Gottesdienst in der Predigt sagt "Man könne im Leben doch machen, was man will. Gegen den Tod ist kein Kraut gewachsen", wird es einem erst so richtig bewusst bei dem Blick auf ein Bild aus einem Beerdigungsinstitut. Und jeder weiss: früher oder später geht uns alle das an.

Anton2
Die Impfungen greifen noch lange nicht

Siehe GB und Israel.Eine Stilllegung der Wirtschaft wird man mit der bisherigen Taktik kaum vermeiden können.

Nach Herr Lauterbach gestern deuten neueste Studien auf den ÖPNV und die Supermärkte als Virustreiber hin.Also bitte da anpacken.Die Wirtschaft läuft auch ohne den ÖPNV weiter.Und die Supermärkte sollten sich nicht zu sicher fühlen und endlich die Einhaltung der Hygieneregeln durch Einlassmanagment sicherstellen.Dazu den Zutritt erst ab 18 Jahren erlauben.Kinder haben an einem so gefährlichen Ort nichts zu suchen.Sonst kann man die Infektionsquelle Supermarkt durchaus im Intervall für 2-3 Wochen schließen.Da verhungert in D noch lange niemand.Aber es versterben aktuell täglich über 1000 Menschen an einem potenziell tödlichen Virus.

DerOstbayer
Unbelehrbarkeit

Manche lernen es nie. Die Kontakte sind noch zu viele und die Mobilität ist noch zu groß.
Wenn wir da alle konsequenter wären, wären die Zahlen voraussichtlich auch andere und es gäbe mehr Perspektive.

Sachse64
Pandemie und Aktienkurse?

Auf derselben Seite heute bei Tagesschau.de ist triumphierend zu lesen, dass der DACHS auf abermals 14.000 Punkte geklettert ist. Das wäre ja noch schöner, wenn sich dieses auf die Aktienkurse gestützte Land von solchen Unwesentlichkeiten wie einer Pandemie den Hauptkennwert vermiesen lässt. Denn der Aktienkurs ist der Maßstab für den Erfolg unserer Politiker und nichts anderes!
Darin liegt nämlich meiner Meinung einer der Hauptunteschiede zum Frühjahrslockdown: Da war alles zu und der DACHS rauschte in den Keller. Derlei kann natürlich nicht nochmals zugelassen werden. Ist der Preis dafür aber nicht doch ein wenig zu hoch?
Könnte sich auch negativ auf die entsprechenden Nebentätigkeiten auswirken...

HinschauenZuhören
Warum dieses Bild?

Sehr geehrte tagesschau-Redaktion – warum verwenden Sie dieses Bild (gestapelte neue Särge in verschiedenen Farben) für die tägliche Meldung des RKI ? Gibt es keine anderen "Teaser"/Thumbnails für derlei Info?

Tada
Kontakte reduzieren? Wo denn noch?

Doch nur noch: keiner mehr geht zu Arbeit! Niemand mehr! Egal was passiert.

Denn privat darf man nur noch 1 Person treffen, Schulen sind zu (außen Notbetrieb für diejenigen, die arbeiten müssen), für die Freizeit ist auch nicht mehr viel übrig geblieben und Hotspots darf man nur noch zum Einkaufen und Arbeiten verlassen.

Arbeit, Arbeit, Arbeit. Das ist das einzige, was noch reduziert werden könnte.

Ist das überhaupt realistisch?

Das Leben ist halt keine Petrischale und kein Reagenzglas. (Kenn ich aus der Verhaltensforschung: Da beobachtete man erstmal, machte dann passend wochenlang eine super Planung für Verhaltensexperimente und den Tierchen war das total egal und es kam ganz anders. Da gab es nur noch eine mögliche Folgerung: Ich lag total daneben.)

Muttis Rottweilerpudel
Friedhofsnetiquette

Alle Coronaleichen sollten verbrannt werden. Sonst wird der Friedhof zum nächsten Corona-Hotspot.

Carlos12
Keine Überraschung

Der Goldstandard für eine Pandemiebekämpfung ist Kontaktbeschränkung. Ein großer Teil der Bevölkerung hat in der Vor- und in der Weihnachtszeit die Kontakte traditionsgemäß erhöht.
Es wäre schön, wenn ich mich irre, aber ich gehe davon aus, dass die Todeszahlen bis Ende Januar dem folgen werden und genauso hoch bleiben oder noch etwas steigen.

RoyalTramp
Betrübt

...angesichts der neuerlich 1244 Leben, von denen ein Teil vermutlich hätte vermieden werden können, wenn man früher in den harten Lockdownmodus gegangen wäre. Aber schon klar: Geld und Egoismus regieren nunmal die Welt! Was zählen da Menschenleben? Sind eh nur "Kostenfaktoren", die sich jetzt eben natürlich "ausselektiert" haben.

Um es klar zu machen: das sind nicht meine Gedanken! Aber es gibt leider sehr viele Menschen, die das exakt so sehen. Vor diesen Menschen habe ich - ehrlich gesagt - eine wahnsinnige Angst.

DerOstbayer
Personalwechsel

Das einzige was hilft ist nicht ein Personalwechsel bei Dienststellen sondern ein Einstellungswechsel bei uns allen. Aber natürlich ist es einfacher die Schuld bei anderen zu suchen. Und solange wir versuchen, wie können wir die Regeln am Besten umgehen wird sich nichts ändern.

angelusnovus
Information oder Panik?

Was trägt ein Bild mit gelagerten Särgen zur Informationsvermittlung in Bezug auf Todeszahlen im Zusammenhang mit der Pandemie bei? Nichts! Ich meine, es gab einmal eine Untersuchung der Uni Passau, das die öffentlich rechtlichen Sender in Bezug auf Covid-19 das Gefühl der Angst in Wort und Bild geschürt hätten. Das Foto hier tut jedenfalls genau das. Es ist insofern "Angstpropaganda" unabhängig vom wohl sachlich richtigen Gehalt der Meldung. Schlechter Journalismus!

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

dank unserer grossartigen politiker/innen haben wir den virus umzingelt, oder umgekehrt. ab jetzt wird gehandelt

FR_MZ
verzögerte Zahlen

Warum haben wir denn nach 14 Tagen immer noch verzögerte Zahlen, die durch Weihnachten und Neujahr begründet werden?

qpqr27
wann wird endlich zur Kenntnis genommen....

dass dies ein natürlicher Prozess ist, den man nicht aufhalten kann und den man über sich ergehen lassen muss bis er von alleine beendet ist

Johannes Körner
1244 Tote

Also würden mal die Zahl der Genesenen interessieren aber das würde wohl alles in ein anderes Bild setzen.

DerOstbayer
Versagen

Wir alle haben versagt. Die Gesellschaft ist dazu aufgerufen die Kontakte zu minimieren und dies auch zu kontrollieren.

Wilhelm Schwebe
man staunt nur noch

dieses so sehr heruntergewirtschaftete land USA hat schon über 10 mio impfungen durchgeführt. bei uns werden noch die markierungen gesetzt, wo das loch hinsoll

DieAntwort42
Ist doch keine Überraschung ...

Klar doch .... die Leute machen, was sie wollen (man denke an die Bilder aus den Skiorten) ... und die Regierung ist Schuld ... wie glücklich muss man mit so einem simplen Weltbild und Verstand in diesen Zeiten unterwegs sein ...

Blitzgescheit
Das verstehe ich nicht.

Zitat: "Es ist ein trauriger Höchstwert, den das RKI mit 1244 Corona-Toten binnen 24 Stunden in Deutschland verzeichnet. Auch die Zahl der Neuinfektionen bleibt auf hohem Niveau."

Schließlich hat man doch ständig betont, dass es nur in Ländern, wo "bububöse und totaaaaaaaaaaaal doofe" Rechtspopulisten wie Trump, Orbán, Bolsonaro etc. regieren, das Corona-Virus so richtig zuschlägt und es uns so gut geht und wir uns glücklich schätzen können, dass wir eine solch "blitzgescheite" Regierung haben, die die Corona-Krise im Griff hat.

Wieso ist dann das Ergebnis so vernichtend?

Karl Klammer
@Südstaatlerin - Es läuft aus dem Ruder!

1, Fake-News Glaskugel ?

2, Fakt:
Die Bürger halten sich noch immer nicht an die Regeln

3,Impfanmeldungen

Da Rufen massenhaft Chaoten an,
obwohl Sie gar kein Schreiben erhalten haben
und lassen ihren politischen Frust an den Telefonmitarbeiter aus.
Oder Legen absichtlich die Anmelde Server an

RoyalTramp
@ Südstaatlerin

"Statistisch hat Deutschland derzeit mehr Todesfälle als die USA und Brasilien. Nur Großbritannien und Tschechien sind noch schlechter. Und das trotz hartem Lockdown. Da ist ja wohl etwas gravierend schief gelaufen."

Naja... das kann aber schon morgen wieder anders aussehen. Ich würde aus den gegenwärtigen Zahlen noch keinen Trend machen, aus dem sich ableiten ließe, dass wir in der Eindämmung der Pandemie so viel schlechter als die USA oder gar Brasilien dastehen würden.

Aber abgesehen davon: ja, besser wäre immer möglich gewesen, wenn man nicht diesen waghalsigen Spagat zwischen Lebenserhaltung & Wirtschaftlichkeit gewagt (und wohl verloren) hätte. Man hätte z.B. schlicht früher in den harten Lockdown gehen müssen oder anderweitige Kapazitäten aufbauen können (z.B. beim Homeoffice). Es waren 7 Monaten Zeit! Da hat aber nicht nur die Regierung versagt, sondern wir alle im Kollektiv. Denn in der Wirtschaft als auch privat hätte man einiges an vorsorglichen Maßnahmen ergreifen können.

Carlos12
@ 11:02 von Südstaatlerin

Welcher harter Lockdown? Nee wirklich!

Es wurden im November nur die Freizeitmöglichkeiten eingeschränkt.
Im Dezember kamen dann Einkaufsmöglichkeiten und körpernahe Dienstleistungen dazu.

Die Schulen wurden erst mit den Ferien geschlossen.
Der ÖPNV war unbeeinträchtigt.
Die Leute gehen weiterhin zu Arbeit.
Und privat wurden erst zu den Feiertagen relativ großzügige Vorgaben gemacht, die den Charakter von unverbindlichen Empfehlungen hatten.

Carina F
Falsch! @11:18 von Muttis Rottweil...

>>>Alle Coronaleichen sollten verbrannt werden. Sonst wird der Friedhof zum nächsten Corona-Hotspot.>>>

Falschbehauptung! Körperbestattungen finden in ca 1,80m Tiefe statt! Da kriecht kein Virus mehr nach Oben!
Jetzt werden sogar Bestattungen mit soo schalen Fake News belegt! So übel oh man......

Totengräber
@HinschauenZuhören - 11:17

"Sehr geehrte tagesschau-Redaktion – warum verwenden Sie dieses Bild ..."
Weil der Blick in ein Sarglager im Zusammenhang mit Sterbefällen noch das pietätvollste ist!?

DieAntwort42
Malen nach Zahlen

>> Da werden Sie aber immunschwächende Lock downs, mutationsverursachende Impfstoffe und infektiöse Maskenkeimschleuderpflicht eines Besseren belehren, die schon vor Weihnachten die Coronafallzahlen kontinuierlich nach oben trieb. <<

Wie mit dem Überraschungsei - drei Fake News in einem Satz ... chapeau !!

bäuerchen
@Tada

"Doch nur noch: keiner mehr geht zu Arbeit! Niemand mehr! Egal was passiert."

Genau da liegt der Hund begraben. Die Annahme, das die meisten Infektionen im Privatbereich stattfinden, weil wir uns alle täglich mit XX Leuten treffen um Partys zu feiern, ist völlig unsinnig und in meinen Augen nur eine Ausrede, damit die Leute weiter malochen gehen müssen.
99,99 % meiner tägl. Kontakte habe ich auf Arbeit und viele andere Menschen mit Sicherheit auch. Deshalb wird der Lockdown nicht funktionieren. Jeder kann auf sowas kommen, nur unsere Politiker nicht.

Advocatus Diaboli 0815
@11:10 von Anton2

"Sonst kann man die Infektionsquelle Supermarkt durchaus im Intervall für 2-3 Wochen schließen.Da verhungert in D noch lange niemand"
Wenn ich den Run und die Masse an Einkäufe nach 3 Feiertagen sehe, dann wäre ich mir da nicht sicher.
Geballte Hamsterkäufe wären dann sicher. Weitere Schließungen führen nur zu weiterer Verdichtung von Menschenströmen. Die Schließung von Gastronomie und Handel hat die Menschen in die Skigebiete getrieben. Wenn es nur noch enge Einkaufskorridore gäbe, dann wäre es während der Öffnungszeiten eben total überfüllt. In Frankreich ist ab 18 Uhr Ausgangssperre - da können Sie sich vorstellen wie es die Stunden davor zugeht.
Ich bin auch nicht unbedingt dafür den Online-Handel auch auf Lebensmittel auszudehnen - soll der Lebensmittelhandel jetzt auch noch bankrott gehen?

Totengräber
@DieAntwort42 - 11:23

"Klar doch .... die Leute machen, was sie wollen (man denke an die Bilder aus den Skiorten) ... und die Regierung ist Schuld ... "
Ja, die Regierung, die Medien und wer in der letzten Zeit noch so alles asoziales Verhalten zum Standard erhoben hat, in dem es, wenn nicht gerade zelebriert, dann doch zumindest nicht pönalisiert wurde. Politiker, Promis von A bis Z, Wirtschaftskapitäne - wohin man schaut: Vorbestrafte, die aber weiter gehyped werden. Wenn für die Recht und Gesetz, Sitte, Anstand und Moral nicht gelten - warum dann für Lieschen Müller und Otto Normal?

GeMe
@11:22 von Johannes Körner: Genesene

Die Zahlen finden Sie problemlos im Netz.

Hier die aktuellen Zahlen für Deutschland

Coronafälle: 1.993.892
Genesene: 1.640.682
Verstorbene: 44.096

Peter Meffert
10:57 von sonnenbogen

Zitat:"Personalwechsel im RKI und Bundesregierung wären angebracht."

Und dann? Meinen Sie, das beeindruckt das Virus?

RoyalTramp
@ FR_MZ

"Warum haben wir denn nach 14 Tagen immer noch verzögerte Zahlen, die durch Weihnachten und Neujahr begründet werden?"

Warten Sie... ich schaue auf den Kalender... ah ja... heute ist der 14.1. Und wo haben Sie jetzt ein Problem damit, dass man die heutigen Infektionszahlen immer noch mit den Feiertagen begründet? Meiner Berechnung nach ist der 1.1. statistisch gesehen - glaube ich - ein Feiertag gewesen.

Advocatus Diaboli 0815
@11:14 von DerOstbayer

"Wenn wir da alle konsequenter wären, wären die Zahlen voraussichtlich auch andere und es gäbe mehr Perspektive"
Umgekehrt: Würde die Regierung eine Perspektive schaffen (zB unterhalb Inzidenz 50 öffnet der Einzelhandel wieder o.ä.) dann wäre auch für zur Zeit noch "Weniger-Motivierten" eine Perspektive vorhanden und wir würden damit mehr Menschen zum Mitmachen motivieren. Diese andauernde Perspektivlosigkeit mit gleichzeitig täglichem Herunterbeten von Todeszahlen und Neu-Infektionen bewirkt möglicherweise mittlerweile eher das Gegenteil: Frust und "das wird wohl ewig so weitergehen"
Genau das ist jedoch kontraproduktiv in solch einer Situation: Angst essen Seele auf!

Totengräber
@Karl Klammer - 11:28

"Da Rufen massenhaft Chaoten an,
obwohl Sie gar kein Schreiben erhalten haben"

Vor allem rufen da die Ü80jährigen an, die (ÜBERRASCHUNG-ÜBERRASCHUNG) ALLE kein Schreiben erhalten haben! Und dann rufen da noch die Betreiber von Alten- und Pflegeheimen an, die ihre Belegschaft impfen lassen wollen/müssen und lassen die Call-Center-Mitarbeiter hintenüberkippen, wenn sie mal so eben 90 Personen anmelden wollen - da hat man (selbstverständlich) bei der Opferung der 116 117 nicht gedacht.
Und dann rufen da noch diejenigen an, für die 116 117 die Nummer des Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung ist, und die einfach nur einen Arzt brauchen!

RoyalTramp
@ qpqr27

"...dass dies ein natürlicher Prozess ist, den man nicht aufhalten kann und den man über sich ergehen lassen muss bis er von alleine beendet ist"

Ich bin kein Fan des evolutionären Neudarwinismus, denn dazu hänge ich zu sehr an meiner Familie, als dass ich mich mit dem Gedanken trösten könnte, dass es ja eh nur ein natürlicher Prozess sei, wenn jemand infolge einer Infektion versterben sollte. Da bin ich dann doch eher auf den Seiten derer, die in diesen evolutionären Prozess soweit möglich "reinpfuschen" wollen, um Leben zu retten.

Advocatus Diaboli 0815
@11:17 von Sachse64: "Dachs/DAX"

Es ist leider schon so dass die Politiker nur auf die Entwicklung der Aktienkurse als Erfolgs-Indikator der Wirtschaftspolitik sehen obwohl diese Indikatoren nur einen Teil der Wirtschaft spiegeln. Der Mittelstand und die kleinen Selbstständigen sind dort nicht vertreten, werden jedoch massenhaft in Insolvenz und Hartz-4 getrieben; ua weil die versprochenen Hilfen nicht ankommen oder die Kritierien im nachhinein so verändert werden dass keine Ansprüche mehr bestehen. Es steht zu befürchten dass dies noch bis zu den nächsten Bundestagswahlen irgendwie kaschiert wird um eine Stärkung der Rechten zu verhindern, danach jedoch werden wir einen massiven Anstieg bei Arbeitslosigkeit und Hartz-4 haben.

Nachfragerin
@Südstaatlerin - Statistik

11:02 von Südstaatlerin:
"Statistisch hat Deutschland derzeit mehr Todesfälle als die USA und Brasilien."
> Trump und Bolsonaro haben mit ihrer Politik der Ignoranz über Monate hinweg für zahlreiche Todesfälle gesorgt. Die Risikogruppe wurde also so stark dezimiert, dass die Zahl der täglichen Todesfälle niedriger ausfallen muss. Das ist Logik und hat nichts mit politischem Erfolg oder Misserfolg zu tun.

"Und das trotz hartem Lockdown. Da ist ja wohl etwas gravierend schief gelaufen."
> Ja, Ihre Zeitrechnung. Da zwischen Infektion und Tod fast drei Wochen liegen, gibt es hier die größte Verzögerung zwischen der Einführung des Lockdowns und dessen Wirkung.

GeMe
@11:26 von Blitzgescheit: Ergebnis so vernichtend?

Weil die Covodioten unterstützt von der AfD sich nicht an die Regeln halten. Siehe dazu die neueste von der AfD propagierte Aktion "Wir-machen-auf"

RoyalTramp
@ Johannes Körner

"Also würden mal die Zahl der Genesenen interessieren aber das würde wohl alles in ein anderes Bild setzen."

Dann schauen Sie einfach auf dem Covid19-Dashboard des RKIs nach. Da stehen alle Zahlen, die Sie interessieren könnten. Interessant, dass so viele Leute keine Ahnung haben, wie das Internet bei Recherchen helfen kann.

asimo
@ Muttis Rottwei (11:18)

Ich weiß nicht, ob ihr Kommentar eher provokant sein sollte oder von tatsächlicher Sorge getrieben, aber die coronapositiven Toten werden nicht offen bestattet. Es besteht bei der Erdbestattung eines coronapositiven Verstorbenen kein Infektionsrisiko für die Trauergemeinde oder Friedhofsbesucher. So etwas wird durchaus beachtet!

Ritchi
@ um 11:27 von Muttis Rottweil...

"Malen nach Zahlen
@ Ritchi: Sie glauben doch nicht allen Ernstes, daß die Coronatodesopferzahlen ab Februar runter gehen ? Da werden Sie aber immunschwächende Lock downs, mutationsverursachende Impfstoffe und infektiöse Maskenkeimschleuderpflicht eines Besseren belehren, die schon vor Weihnachten die Coronafallzahlen kontinuierlich nach oben trieb.
.
Ich glaube nicht, dass die Coronatodesopferzahlen ab Februar runtergehen werden, ich bin mir dessen sicher. Sicher, weil ich die Kurve der täglichen Neuinfektionen interpretieren kann, sicher, weil der Lockdown nicht immunschwächend ist, sicher, weil die Masken keine Keimschleudern sind, sondern sogar das übliche Winterinfektionsgeschehen deutlich reduzieren, sicher, weil das gestiegene Infektionsgeschehen vor Weihnachten nur die Nachwehen des Lockdown light sind und der strengere Lockdown im Dezember sich ab Mitte Dezember sichtbar deutlich reduzierend auf das Infektionsgeschehen ausgewirkt hat.

hesta15
um 11:20 von FR_MZ

Warum haben wir denn nach 14 Tagen immer noch verzögerte Zahlen, die durch Weihnachten und Neujahr begründet werden?
--------------
Das liegt an den Verwaltungsstrukturen, in Deutschland geht nichts mehr schnell, siehe Versendung der Gutscheine für FFP2 Masken.

stupid at first
@DerOstbayer 11:22

Zitat: "Wir alle haben versagt. Die Gesellschaft ist dazu aufgerufen die Kontakte zu minimieren und dies auch zu kontrollieren."

Wirklich, wir alle? Es gibt genügend Menschen, die sich an die geforderte Gefolgschaft für die Maßnahmen der Politik hielten. Ich habe schon mal nicht versagt, ich habe auch nicht das Ende der Isolation für Senioren- und Pflegeresidenzen gefordert, was ja grundsätzlich richtig war, aber dann diese Einrichtungen nicht mit Teststrategien zu versorgen, war auch nicht mein Fehler. Und wo sterben die meisten Menschen in Senioren- und Pflegeresidenzen. Diese grobe Fahrlässigkeit dürfen Söder und seine MP-Kolleg(inn)en für sich in Anspruch nehmen. Ich habe auch nicht die Nov/Dez/Jan-Katastrophe mit Shutdown light - Rücknahme desselben - stärkerer Shutdown ohne Nutzen zu verantworten. Das Impf-"Geholper" habe ich auch nicht zu verantworten.

Non-Partisan
@RoyalTramp

Sie müssen hier schon einmal mehr differenzieren. Folgende Thesen:
die absolute Mehrzahl der Toten ist älter als 80. Diese Menschen leben in Heimen oder zu Hause. Leben sie in Heimen, so ist es in der Verantwortung der Politik aber auch der Heimbetreiber, sie durch FFP2 Masken, Tests, etc. zu schützen. Leben sie zu Hause, so können sie entscheiden, ob sie sich in ihren Kontakten auf das notwendigste Beschränken (Einkaufen etc.) oder darüber hinaus noch weitere Personen treffen - Annahme: sie gehen nur Einkaufen geschützt mit einer FFP2 Maske und treffen sonst niemanden mehr !
Wo kommen dann die Toten her? Entweder Politik und Heime sind ihrer Verantwortung nicht nachgekommen, oder aber Menschen haben sich aus freien Stücken gegen die Selbstbeschränkung ihrer Kontakte entschieden...
Der erste Punkt wäre zu lösen, der zweite ist - wie bereits geschrieben - die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen...

Nachfragerin
@Anton2 - Ansteckungen im Supermarkt?

11:10 von Anton2:
"Nach Herr Lauterbach gestern deuten neueste Studien auf den ÖPNV und die Supermärkte als Virustreiber hin."

Bei den Supermärkten beziehen Sie sich auf die Studie mit 104 Mitarbeitern in Boston?

Die Drogeriekette dm hat letztes Jahr dieselbe Untersuchung bei ihren 41000 Mitarbeitern durchgeführt. Die Quote der positiven Tests lag unter dem Bundesdurchschnitt.

DerOstbayer
Harter Lockdown

Nie und nimmer: hart ist unser Lockdown nicht!

ich1961
11:19 von RoyalTramp Wenn man

11:19 von RoyalTramp

Wenn man einige - für mich leider zu viele - Beiträge liest, bekommt man das Grauen. Aber da müssen wir wohl durch. Ich wünsche uns allen viel Kraft und Geduld und am Ende Erfolg .
Und das " wir " nicht aufgeben !!

ich1961
11:19 von angelusnovus // Das

11:19 von angelusnovus

// Das Foto hier tut jedenfalls genau das. Es ist insofern"Angstpropaganda" unabhängig vom wohl sachlich richtigen Gehalt der Meldung. Schlechter Journalismus! //

Haben Sie jemals eine Beerdigung ohne Sarg ( oder Urne ) gesehen ??
Was hat das mit "Angstpropaganda" zu tun ??

ich1961
11:22 von qpqr27 Ich hoffe -

11:22 von qpqr27

Ich hoffe - n i e !!
Weil es schlicht nicht stimmt !

ich1961

11:22 von Johannes Körner

Bitte mal auf

"https://www.worldometers.info/coronavirus/"

nach sehen. Da haben Sie die ganze Welt vor Augen - incl. aller interessanten Zahlen.

Adeo60
@sonnebogen, 10:57 - Kritik an Corona-Verweigerern

Wir, die Bürger, sind gefordert, die bestehenden Schutzmaßnahmen konsequent einzuhalten. Das RKI und die Bundesregierung können diese Vorgaben nicht für uns erfüllen. Und was die Bundesregierung angeht, so ist für den Infektionsschutz gar nicht zuständig. Kanzlerin Merkel hatte wiederholt und sehr deutlich auf die Gefahr einer 2. Welle hingewiesen. Leider haben AFD-, aber auch FDP-Politiker damals von Panikmache gesprochen und die Freiheitsrechte in Gefahr gesehen. Die Einschätzung der Kanzlerin war aber letztlich richtig. Die AHAL-Maßnahmen sind letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Wir sollten auch darauf achten, dass unsere Mitmenschen damit verantwortungsvoll umgehen und unsere Kritik an diejenigen formulieren, die Corona noch immer verharmlosen oder ignorieren. Die Bundesregierung ist mit Sicherheit der falsche Adressat.

Nachfragerin
@Muttis Rottweil... - Hotspot Friedhof?!

11:18 von Muttis Rottweil...:
"Alle Coronaleichen sollten verbrannt werden. Sonst wird der Friedhof zum nächsten Corona-Hotspot."

Ähm, nein. Die Realität ist kein schlechter Zombiefilm.

Problematisch sind enge Kontakte zwischen Lebenden.

ich1961

11:26 von Blitzgescheit

// Wieso ist dann das Ergebnis so vernichtend? //

Ich denke, das es Menschen gibt, die das nie verstehen werden.
Jeder Tote ist einer zu viel !!

Magfrad
@Robert Wypchlo 10:58

Wissen Sie wer sich permanent rausredet beziehungsweise was permanent unter den Tisch gekehrt wird? Die Sturheit der Bürger die meinen in überfüllte Skigebiete zu fahren, Maskentragen zu verweigern, Abstand zu verweigern und so eine Hauptschuld an den 1244 Corona Toten und den ganzen anderen Coronatoten der vergangenen Tage tragen. Es ist so vielsagend, dass Sie und andere blind mit dem Finger auf die Bundesregierung zeigen anstatt endlich mal auch die Mitbürger die eben nicht mitziehen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen!

ich1961

11:27 von Muttis Rottweil...

// Da werden Sie aber immunschwächende Lock downs, mutationsverursachende Impfstoffe und infektiöse Maskenkeimschleuderpflicht eines Besseren belehren, die schon vor Weihnachten die Coronafallzahlen kontinuierlich nach oben trieb. //

Ich kann diesen Blödsinn echt nicht mehr hören / lesen !!!

Hören Sie auf Unwahrheiten zu verbreiten !!

Adeo60
@Wypchlo, 10:58 Uhr

Das Infektionsschutzgeschehen liegt, wie Sie wissen, in der Zuständigkeit der Länderregierungen. Die Bundesregierung, insbesondere Frau Merkel, hat auf immer auf schärfere Maßnahmen gedrungen. Leider leisteten Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und AFD-Protagonisten massiven Widerstand gegen diese Initiativen. Die Politik hat nicht alles richtig gemacht, das Infektionsgeschehen ändert sich auch regelmäßig. Aber die Politiker haben sich gekümmert, sich mit Experten ausgetauscht und Maßnahmen durchgesetzt, die gerade bei den Rechtspopulisten scharf kritisiert wurde. Die sollten Ihre Kritik also besser an diejenigen richten, die nichts zur Bekämpfung der Pandemie getan haben, der Politik vielmehr in den Rücken gefallen sind.

Magfrad
@DerOstobayer 11:14

Absolut korrekt. Wenn man aber hier die Unbelehrbarkeit vieler Bürger anspricht wird man von Foristen angegriffen und es wird einem erzählt die Bürger hätten keine Schuld.
Es wird Zeit, dass man endlich mal Tacheles redet und die Verursacher dieser Situation zur Rede stellt und dies ist nicht die Bundesregierung sondern ein Teil der Bürger der macht was er will und eine Oppositionspartei die Bürger zu Ungehorsam aufruft und auf Kreisebene komplett versagt!

MrsDalloway
@ 11:28 von Karl Klammer

>> ... Impfanmeldungen

Da Rufen massenhaft Chaoten an,
obwohl Sie gar kein Schreiben erhalten haben
... <<

Ich bin sehr empört,
die Ü80 sind also Chaoten.

Jedes Bundesland macht Seins, nicht in allen Bundesländern werden die Leute angeschrieben.

Alle, die zu Hause leben müssen sich selbst kümmern.
Sie folgen den Empfehlungen sich über diese Nummer eine Termin zu besorgen,
haben ggf. mehrheitlich kein Internet. ...

Nein, das sind keine Chaoten, sondern
Hilfesuchende - wegen der chaotischen Organisation des BMG und teils der Bundesländer - die nichts anderes tun als überall empfohlen wird.

116117 dafür zu schalten, statt einer oder mehrerer anderer Nummern, ist größte Idiotie, zumal diese Nummer, falls sie einen Arzt außerhalb der Sprechzeiten teils schon in bitterster Stille verweilt.

Ziemlich wütend
Über solche Kommentare
Und die empathische Politik gegenüber alten Menschen

Mrs. Dalloway

Tremiro
11:26 von Blitzgescheitert

>>Wieso ist dann das Ergebnis so vernichtend?<<

Ich helfe doch gerne.
Das Ergebnis wäre weniger vernichtend wenn die Afd bei ihren Anhängern Werbung für die AHA-Regeln machen würde.
Sie wissen ja wie in den Gebieten mit verhältnismäßig vielen AfD-Anhängern, die Infizierten- und Totenzahlen durch die Decke gehen.

logig
stellschrauben

Im Prinzip: ja. Vieleicht sollten die Verantwortlichen aufwachen. Ihr Eiertanz ist zum erheblichen Teil für die jetzige Lage verantwortlich. Der Flickenteppich ist ja viel kleinkarierter als häufig dargestellt. So glaubt man sich bei einer Fahrt im ÖPNV vom Großraum Hannover in den Landkrreis Schaumburg in zwei Welten zu sein. Der Fahrerberech ist im Landkreis Schaumburg praktisch nicht abgetrennt, die Fahrer ohne Maske, Abstand beim Kassieren unter 1m. Meldung bei der Polizei ohne Wirkung.
In Schaumburg ist anscheinend alles in Ordnung. Die Infos im Internet sind unzureichend. Ursache des Verhaltens: Ignoranz einiger oder schon Resignation der Willigen.

Advocatus Diaboli 0815
@12:16 von Magfrad

"Die Sturheit der Bürger die meinen in überfüllte Skigebiete zu fahren.."
Aber im überfüllten ÖV zu sitzen mit max. 30cm Abstand ohne FFP2-Maske ist ok? In Österreich sind FFP2-Masken im ÖV schon länger Vorschrift, in D ist man immer noch schlafmützig - ok H.Söder ist jetzt aufgewacht.
Dass man sich im Skigebiet infizieren soll ist Unsinn angesichts der frischen Luft. Niemand lässt sich auf Dauer einsperren - nicht jeder hat eine große Wohnung mit Gartengrundstück oder Balkon. In Verbindung mit der immer noch fehlenden Perspektive tritt dadurch eher in Jojo-Effekt in der Akzeptanz einiger durchaus sinnvoller Maßnahmen auf - und unter sinnvoll sehe ich die pauschale Schließung des Handels und der Gastronomie NICHT. Hier hätte man entsprechende Hygienekonzepte berücksichtigen sollen.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Es ist so vielsagend, dass Sie und andere blind mit dem Finger auf die Bundesregierung zeigen anstatt endlich mal auch die Mitbürger die eben nicht mitziehen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen!<

Ich kann Ihnen nicht nur mit ruhigem Gewissen versprechen, sondern auch versichern, dass meine komplette Familie (Eltern, Schwester, Neffen und ich) bisher immer die Corona-Regeln wie Hygiene, Maskenpflicht, Mindestabstand so gut es irgendwie geht, eingehalten haben wann und wo es vorgeschrieben ist. So etwas lasse ich nicht auf mir sitzen!
Hier wird auch nicht blind auf die Regierung gezeigt, weil die Regierung seit Februar 2020 bereits Zeit hat.
Und die Chaoten, die dabei nicht mitziehen wollen, sind natürlich auch Menschen, die eigene Entscheidungen treffen für die sie selbst zuständig sind mit allen Konsequenzen. Auch wenn es nicht immer positive Auswirkungen sind.

Advocatus Diaboli 0815
@12:19 von Magfrad

"Wenn man aber hier die Unbelehrbarkeit vieler Bürger anspricht wird man von Foristen angegriffen ....
Es wird Zeit, dass man endlich mal Tacheles redet und die Verursacher dieser Situation zur Rede stellt und dies ist nicht die Bundesregierung sondern ein Teil der Bürger der macht was er will"
Die meisten Bürger halten sich an die Maßnahmen und daher ist ihre Behauptung "vieler Bürger" für mich Fake News. Es gibt immer einige Unbelehrbare - leider auch auf Regierungsseite die immer nur zu pauschalen Maßnahmen greifen.
Beispiel: Bei uns wurde die Kantine auf Essen-to-go umgestellt obwohl es ein Super-Hygienekonzept mit durchgehend mind. 2m Abstand gab. Nun müssen die Arbeiter ihr Essen in kleine Pausenräume mitnehmen und dort essen obwohl dort die Abstände nicht eingehalten werden können (selbst wenn in 2 Schichten gegessen wird). Dies wurde nach Idee der Leopoldina so umgesetzt und ist absolut sinnfrei und sorgt bei den Betroffenen nur für Frust

Gast
Am 14. Januar 2021 um 11:19 von DerOstbayer

Zitat:
"...Das einzige was hilft ist nicht ein Personalwechsel bei Dienststellen sondern ein Einstellungswechsel bei uns allen. Aber natürlich ist es einfacher die Schuld bei anderen zu suchen. Und solange wir versuchen, wie können wir die Regeln am Besten umgehen wird sich nichts ändern..."

Da gebe ich ihnen vollkommen recht!

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Das Infektionsschutzgeschehen liegt, wie Sie wissen, in der Zuständigkeit der Länderregierungen.<

Ja. Natürlich. Jetzt sind vermutlich die Vertreter der 16 Bundesländer mal wieder die Bösen, die mit Merkel einfach keine Kompromisse bei Corona machen wollen.
Wenn Sie jetzt auf den Föderalismus schimpfen wollen. Wir können ja auch zurück zum Einheitsstaat mit allen Entscheidungen in (Ost)Berlin wie eben 1933-45 bzw. 1949-89.
Ganz abgesehen davon gibt es auch heute noch in der EU das Modell der Einheitsstaaten mit Regionen aber der ganzen Macht in der Hauptstadt.
Wie dem auch sei. Das sieht nach einer langen Zeit mit noch sehr langem Lockdown aus. Einem längeren als 2020.
Das Jahr 2020 war vermutlich nur die kleine Hürde vor der großen Hürde.

ich1961

Am 14. Januar 2021 um 13:14 von MrsDalloway
@ 11:28 von Karl Klammer

Ich denke, eine von uns beiden hat den User falsch verstanden.
Ich habe das so verstanden :
er meint nicht (!!) die 80jährigen mit Chaoten sondern wirklich die Chaoten.
Sondern die, die sich einbilden als erste dran sein zu müssen, die jüngeren oder ganz jungen - die aus Spaß anrufen - und so den Betrieb lahm legen .

// 116117 dafür zu schalten, statt einer oder mehrerer anderer Nummern, ist größte Idiotie, zumal diese Nummer, falls sie einen Arzt außerhalb der Sprechzeiten teils schon in bitterster Stille verweilt. //

Da muss ich Ihnen eindeutig recht geben.

Seien Sie nicht mehr wütend ( macht Falten !) ;-))

Advocatus Diaboli 0815
@11:59 von hesta15

"Das liegt an den Verwaltungsstrukturen, in Deutschland geht nichts mehr schnell, siehe Versendung der Gutscheine für FFP2 Masken"
Stimmt in D geht nichts schnell:
Lahmes oder nicht vorhandenes Internet (Ausbau hakt)
Tracking von Infizierten aufgrund vorsintflutlicher Ausstattung der Gesundheitsämter
Gensequenzierung der positiven Virenproben zur Ermittlung der Mutation
Impfstoff kommt nicht an, Impfungen schleppend
Corona-Hilfen kommen nicht an wegen Bearbeitungs-Stau

Die Liste lässt sich noch fortsetzen bis hin zu:
Erkenntnisse kommen bei den Politikern auch nicht an (ok bei manchen Bürgern leider auch nicht)
Stattdessen pauschaler, ziel- und planloser Lockdown mit immer weiteren Verschärfungen von denen man vorher weiss dass sie die Infektionszahlen nicht senken und daher nichts bringen - außer Frust

RoyalTramp
@ Adeo60

"Leider leisteten Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und AFD-Protagonisten massiven Widerstand gegen diese Initiativen."

Diese haben aber nur beschränkt Auswirkungen auf das Geschehen, da es sich um eher wenige handelt. Was Sie übersehen, ist die Selbstherrlichkeit mit der die Länderfürsten der Regierungsparteien soeben getroffene Regierungsbeschlüsse mit dem Verweis auf "lokale Eigenheiten" auf Landesebene sofort wieder einkassiert oder soweit aufgeweicht haben, dass jede Schutzwirkung verpuffen musste.

Nicht Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und AFD-Protagonisten waren oder sind unser Problem, sondern Länderfürsten, die um die Wahlergebnisse bei anstehenden Landtagswahlen fürchten nebst den ganzen "Einflüsterern" aus Wirtschaft und Finanz!

weingasi1
@sonnenbogen 10.57 Uhr

Nicht bei RKI noch bei der Bundesregierung ist ein Personalwechsel nötig oder angebracht. Nicht deren Mitarbeiter haben die hohen Zahlen zu verantworten, sondern WIR, die Bürger, denen schon VOR den Feiertagen prophezeit wurde, dass, sollte sich das Verhalten selbiger nicht ändern, die Zahlen NACH den Feiertagen exorbitant steigen würden. Wir haben uns in weiten Teilen lieber nicht an die Vorgaben gehalten und sehen nun die zwangsläufigen Folgen. Das hat weder etwas mit der Regierung, noch mit dem RKI zu tun. Geschweige mit dem Personal der beiden Institutionen.
Es sind immer die gleichen Foristen, die hier meckern. Allerdings nie praktizierbare Vorschläge zu machen, wie man es, wenn überhaupt besser machen könnte. Wohlgemerkt innerhalb bestehender Gesetze.

MrsDalloway
@ 13:44 von ich1961

>> Seien Sie nicht mehr wütend ( macht Falten !) ;-)) <<

Sie haben recht, wie mein Plisseekleid, bügeln hilft nicht.

ICh wollte Sie gestern auf die STIKO-Empfehlung, inzwischen überarbeitet, und die ImpfVO (inklusive Berichte vorab) verweisen, mit Bitte, zu vergleichen, wegen der >> ... 99% ... gefolgt <<.

Finden Sie alles im Netz.

Ich war ausnahmsweise nicht zu spät.

Sie werden staunen.

Das schafft kein Vertrauen.
Mrs. Dalloway

rainer4528
12:19 von Magfrad

Es wird Zeit, dass man endlich mal Tacheles redet und die Verursacher dieser Situation zur Rede stellt und dies ist nicht die Bundesregierung sondern ein Teil der Bürger der macht was er will und eine Oppositionspartei die Bürger zu Ungehorsam aufruft und auf Kreisebene komplett versagt!///

Frappierend. Das alles aus Florida.

weingasi1
@Robert Wypchlo um 10.58

Ja, es ist sehr traurig und Schuld tragen wir, die Bürger. In erster Linie die, die ständig gegen alles hetzen, nach Möglichkeiten suchen, die Bestimmungen zu umgehen und sich auch noch freuen, wenn es gelingt.
Leute, die wie Sie, sich ausschliesslich in Schmähungen und unqualifizierter Kritik ergehen, sollten eigentlich lieber mal in sich gehen und überlegen, was man selbst vielleicht anders/besser machen könnte.