Ein Mann mit Gesichtsmaske bereitet Liegen für Touristen am Strand vor.

Ihre Meinung zu Corona: Urlaubsreisen wohl erst ab Pfingsten

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Bareiß, hat erklärt, dass Reisen wohl erst ab Pfingsten wieder problemlos möglich sein werden. Die Regierung erarbeitet gerade einen Stufenplan für Rückkehrer aus Risikogebieten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Schwarzseher

"Wenn wir im zweiten Quartal in Deutschland wirklich die meisten Menschen geimpft haben....."

Der gute Mann hat Humor.....

0_Panik
Wer in Urlaub fahren o. fliegen will, kann das auch jetzt schon

Ist nur umständlich.

Es gibt Urlaubsziele, da ist bei der Einreise (ggf.) ein negativer PCR-Test (nicht älter als 72Std. o. 48Std. , je nach Land) erforderlich.
Oft entfällt dann die Quarantäne.

Besser ist es (eher wg. der kurzen Frist zu empfehlen) die Corona-App zu laden. Da über diese App das Ergebnis des Tests den Urlaubsreisenden zur Verfügung gestellt wird (meist klappt das in 48Std. ... hoffentlich ...).

Und schon kann's los gehen.

Und wieder zurück ... na ja ... muss man sich halt 2T. vor der Einreise hier melden :
https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Geht Alles.

Früher war es allerdings einfacher ein Visum zu erhalten ... und in der EU war das eh vor grauer Zeit mal der Fall ...

Tino255
Hausgemachte Katastrophe

Damit soll uns nun also das zweite Ostern hintereinander genommen werden. Also das zweite Ostern hintereinander einsam in der Isolierzelle.von dem menschlichen Leid mal abgesehen, das ist auch eine unfassbare wirtschaftliche Zerstörung - man schaue sich mal an, wie man an Nordsee und Ostsee vom Tourismus abhängig ist und man macht ihnen jetzt die zweite Saison kaputt.

Und was sogenannte Privilegien für Geimpfte angeht: ein normales Leben führen zu dürfen ist kein Privileg, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit - allein aus Gleichmacherei ist es grob unzulässig, Geimpfte ohne sachlichen Grund weiter zu beschränken.

Aber darüber braucht man im Moment ja kaum zu sprechen, denn wir impfen ja in homöopathischen Dosen. Die EU hat für Impfstoffe einen kleinen Bruchteil der Kosten des Lockdowns ausgegeben - Biontech hätte man im Vertrag knallharte Lieferfristen vorgeben müssen, 50% im 1. Quartal 21 ausliefern. Dieser teure Vertrag wäre immer noch günstiger als Lockdown!

rkessler
Karantaene? IMMER

und dann freitesten.
wir koennen uns Symptomlose Uebertraeger und das Virus nicht mehr leisten...

Marmolada
Ausnahmen für Pendler

"Auch das Innenministerium äußerte sich zu dem Thema. Ausnahmen werde es voraussichtlich für Lieferverkehr und Berufspendler geben"

Dann ist das ganze doch keinen Schuß Pulver wert. Pendler und Lieferanten sind wohl auch vom Virus betroffen. Oder sucht sich das Virus gezielt Urlauber aus?

Hanno Kuhrt
Wer zum Teufel

braucht gerade Urlaubsreisen? Und die Bundesregierung hat sogar einen Tourismusbeauftragten?
Ja da sieht man wo die Prioritäten liegen-kein Cent für vergammelte Schulen und IT Equipment, aber Milliarden für die Tourismusindustrie-scheint so, als wären Reisen systemrelevanter als Bildung.

Tilman Weisselberg
Warum Fernreisen?

Berichten Sie nicht ausdrücklich darüber, dass Fernreisen erst dann oder dann möglich sind. Wir müssen von Fernreisen sowieso absehen, wenn wir die Klimaveränderungen in hoffentlich erträglichen Massen halten wollen. Wenn man sie ausdrücklich erwähnt, weckt man Gelüste! Es ist kein Menschenrecht, auf die Kanaren zu fliegen.

nelumbo
Wahrscheinlich

ist die englische Mutation des Virus schneller als unsere Impfungen. Dann sitzen wir „im zweiten Quartal“ sprich Ende Juni, auf den ganzen Impdosen, die wir jetzt bräuchten, und brauchen sie dann nicht mehr.

dummschwaetzer
Als wenn ich nicht geahnt hätte....

das rechtzeitig zum Ramadan die Lockerungen wieder beginnen. Dies wird dann bis September / Oktober wieder gehen um dann in den 3. Lockdown zu enden.

Bei Fortsetzung der aktuellen Impfgeschwindigkeit benötigen wir ca. 9 Jahre bis die Menschen so weit durchgeimpft sind das man eine Herdenimmunität erreicht hat.

Versagen auf der ganzen Linie. Deutschland ist zur Bananenrepublik mutiert, die nicht mal mehr einfachste Dinge organisiert bekommt.

Seebaer1
Was dann?

Und wenn im Sommer nicht die "meisten" Menschen, was immer das heißen mag, geimpft sind (aus welchen Gründen auch immer), dürfen wir dann nicht verreisen?

frische Unterhose
Urlaubsreisen erst ab Pfingsten ...

... welches Jahr?

frische Unterhose
Urlaubsreisen erst ab Pfingsten ...

... aber Impfmuffel müssen zu Hause bleiben.

Guwiot
Urlaubsreisen (wohl) erst ab Pfingsten!

Die Regierung erarbeitet gerade einen Stufenplan für Rückkehrer aus Risikogebieten! Sehr löblich von unserer Regierung, die wollen doch bestimmt nur eine Einreisesperre für das Virus verhängen. Je nach Bundesland wird das Virus bestimmt andere Anweisungen bekommen. Außendarstellung zählt in der Politik nun einmal mehr als Fakten.

frische Unterhose
Rückkehrer aus Risikogebieten?

Das nennt man dann ja wohl ein déjà-vu?

Besserossi
Gleichbehandlung, wirklich?

Ich verstehe das nicht. Impfungen werden als Exit aus dem Schlammassel benannt. Unwillige erhalten, nachdem Impfungen in der Bevölkerung einen gewissen Prozentsatz erreicht haben zeitgleich die gleichen Privilegien der Reisefreiheit zurück. Diejenigen die sich impfen lassen haben demnach keinerlei Vorteile.
So wird keine Motivation zur Impfung erzeugt.
Angenommen die Übertragung des Virus endet mit erfolgreicher Impfung, mit welchem Grund sollen ihm dann weiterhin seine Freiheitsrechte verwehrt bleiben?

Barde
Etwas spät

wieso gibt es bestenfalls erst ab Mittwoch eine zusätzliche Testpflicht für die Einreise aus Hochrisikogebieten mit einer Wocheninzidenz von mehr als 200 pro 100.000 Einwohnern?

Die große Mehrzahl der Winterferienurlauber sind doch längst schon wieder da, aus Braslien/ Südafrika, oder die Skifahrer aus Graubünden ....

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

die regierung arbeitet schon an einer rückholaktion der pfingstturisten nach dem bergbesteigen in tansania?

schneegans
Die Beschäftigten der ...

... Reisebranche zerbrechen sich sicher sehr den Kopf darüber, wie sie überleben können.

Kummer von Reiselustigen sollten sich eigentlich in Grenzen halten, denn die meisten Menschen dürften andere Sorgen haben.
Wer jetzt als Bürger ein Klagelied anstimmt, dürfte eindeutig zur „Teflonschicht“ gehören.

0_Panik
@17:17 von frische Unterhose

"... Urlaubsreisen erst ab Pfingsten ... aber Impfmuffel müssen zu Hause bleiben ..."

Nee. Geht nicht.

Steht nicht dran geschrieben.

Marcus2
'Privilegien'

Horst Seehofer hat Bedenken. "Ich habe deutlich gemacht, welche politische Haltung der Bundesinnenminister zum Thema Privilegien für Geimpfte hat"

Normalzustand ist Privileg?
Wer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckt und nicht ansteckend ist soll in Quarantäne, weil Impfverweigerer keine Lust haben die Pandemie mit zu bekämpfen? Was wenn wegen zu vielen Verweigerern Herdenimunität nicht erreicht wird? Die die helfen die Pandemie schnell zu überwinden in Sippenhaft nehmen?
Man will Impfverweigerer nicht, nicht mal indirekt, 'unter Druck' setzen, weil es doch auch gute verantwortliche Menschen sind, die wegen ihres möglichen Fake News Handikaps Anspruch auf gesellschaftliche Integration und Förderung haben? Ehrenwerter Kampf gegen Diskriminierung von Impfverweigerern und Verschwörungsgläubigen?

Supafri
Optimismus pur

Bei der aktuellen Impfgeschwindigkeit könnte Pfingsten 2023 realistisch sein. Falls der Impfstoff dann noch wirkt. Oder bald gibt es für die Allgemeinheit und Kassenpatienten Astrazenika mit 70 % Wirksamkeit und die Privat Versicherten erhalten die anderen beiden mit wesentlich höherer Wirksamkeit.

Traumfahrer
Urlaub und Corona !

Es mag sicher kein schöner Gedanke sein, an Ostern nicht wie früher üblich in den Urlaub irgend wo hin zu fliegen. Nun haben wir leider aber eine recht kritische Situation, die eine wirkliche treffende Aussage im Moment nicht zulässt.
Andererseits stelle ich die Frage, warum muss etliche Male im Jahr in den Urlaub verreist werden, wo es auch in D schöne Ecken gibt. Und durch deutlich weniger Flugreisen wird auch viel weniger CO2 in die Luft geblasen, mit dem Zug weniger Autoabgase frei gesetzt, und der heimische Tourismus, wenn es schon sein muss, unterstützt.
Unsere sogenannte Spaßgesellschaft sollte langsam wieder lernen, deutlich mehr Demuth zu zeigen und verantwortungsvoller mit den Ressourcen umgehen, viel mehr mit der Natur leben, als sie immer weiter zu zerstören.
Es gibt eh schon genügend große Konzerne und etliche Staaten samt etlichen korrupten Beamten, die schon genug Schaden anrichten, die ohne Rücksicht wegen einigen Dollars Brände legen und weiteres Unheil anrichten !!

unbraun
...keine Privilegien

...für Geimpfte? Das wird sich von ganz alleine erledigen und regeln: Welche begehrte Ferieninselregierung wäre so blöd Jede und Jeden kommen zu lassen? Nö. Einreise nur mit Nachweis der vollzogenen Impfung.
Da kommen auf die Impfverweigerer und Coronabstreiter noch harte Zeiten zu....
Aber einer bestimmten "Durchimpfungszahl" wird das dann auch in der BRD spannend: Museen, Kinos, Theater weiterhin geschlossen halten.... ...oder öffnen für Geimpfte?
Das wird noch viel böses Blut geben, befürchte ich. Gruß

harry_up
@ Hanno Kuhrt, um 17:12

Warum so verbiestert?

Von Urlaubsreisen profitiert nicht nur die hiesige “Tourismusindustrie“, erst recht nicht der Tourismusbeauftragte.

Das alles läuft vollkommen unabhängig von der Ausstattung der Schulen, die selbstverständlich mindestens ebenfalls genauso wichtig sind.

MartinBlank
ein Monat zu viel

Herr Barreiß geht wohl von den Zahlen des letzten Jahres aus: dank der warmen Jahreszeit hatten wir Corona da ab Mai unter Kontrolle.

Er vergisst, dass bis Mai 2021 längst 100% der Risikogruppen (65+) geimpft sein werden.

Ich gehe davon aus, dass auch schon im Mai wieder gereist werden kann, und zwar weitgehend ohne Einschränkungen.

Aber ja, die Osterferien werden wohl noch zu früh sein. Schade.
_

Robert Wypchlo
Urlaubsreisen erst ab Pfingsten

Aber bestimmt nur Urlaubsreisen im eigenen Bundesland.

sonnenbogen
Nur Stolpersteine....

"So gilt weiterhin eine Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus Ländern oder Regionen mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen. Eine zusätzliche Testpflicht soll es dazu für die Einreise aus Hochrisikogebieten mit mehr als 200 neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen geben."

Was ist der wissenschaftliche Grund das man sich testen lassen muss wenn man sowieso in Quarantäne muss?

.... aber bald wird dann auch wieder geschrien das es Ausnahmen bei Erntehelfern geben muss....

0_Panik
@17:32 von Traumfahrer

"... Andererseits stelle ich die Frage, warum muss etliche Male im Jahr in den Urlaub verreist werden, wo es auch in D schöne Ecken gibt ..."

Ja ? Wohin denn ?

Derzeit ist es so, dass manche Bundesländer die 15km-Radius-Regelung zur Bewegungsfreiheit in Gang gesetzt haben.

Da bleibt ja nichts anders übrig als in eine Fernreise zu flüchten.

sonnenbogen
Wollte

Lufthansa Ostern nicht wieder profitabel sein...., naja, mit Steuergelder werden sie es schaffen?

David Séchard
@ Am 11. Januar 2021 um 17:11 von Tino255

>>Damit soll uns nun also das zweite Ostern hintereinander genommen werden. Also das zweite Ostern hintereinander einsam in der Isolierzelle.<<

Sie haben Ostern in einer Isolierzelle verbracht? Welches Verbrechen hat Sie denn da rein gebracht? Und Sie wollen es dieses Jahr wieder tun? Zumindest hatten Sie das Glück zwischen beiden Ostern nicht in der Isolierzelle zu sein. Haben Sie ihre Freiheit genossen?

>>(...)
Die EU hat für Impfstoffe einen kleinen Bruchteil der Kosten des Lockdowns ausgegeben - Biontech hätte man im Vertrag knallharte Lieferfristen vorgeben müssen, 50% im 1. Quartal 21 ausliefern. Dieser teure Vertrag wäre immer noch günstiger als Lockdown! <<

Seien Sie froh das es nur ein Bruchteil der Kosten war, die nicht die EU hat sondern die einzelnen Länder. Umgekehrt wäre es sinnlos.
Und wie wollen Sie ein Unternehmen zwingen 50% mehr Impfstoff zu liefern, den diese gar nicht herstellen können?
Ihr kompletter Text liest sich für mich ziemlich vertrollt.

Gerd Hansen
@schwarzseher, 16:59

Jepp,
genau das ging mir auch durch den Kopf.

Statt Humor ist das vielleicht auch grenzenloser Optimismus...

D bräuchte bis Pfingsten dann so ca. 120 Mio Impfdosen ( und die Kapazitäten, diese auch zu verabreichen, von genügend Impfwilligen mal ganz abgesehen ), um Herdenimmunität zu erreichen.

Solange nicht zweifelsfrei ! erwiesen ist, daß Geimpfte nicht ansteckend sein können, ist auch nix mit "Wiederherstellung derer Grundrechte", wie das einige so schön formulieren ;).

[Sarkasmus an ] Ich rätsele ja noch, wieso die 2 Ärzte, einer davon Leiter einer Anästhesieabteilung einer Klinik, und der eine Biologe, mit denen ich in den letzten 2 Wochen gesprochen habe, sich "in diesem Jahr lieber nicht" impfen lassen wollen... [/Sarkasmus aus]

0_Panik
@17:36 von sonnenbogen

"... Was ist der wissenschaftliche Grund das man sich testen lassen muss wenn man sowieso in Quarantäne muss ..."

Nee. Quarantäne bei der Einreise nach D. muss nicht sein.

Einfach die Reise über in NRW ansässige Flughäfen buchen.

Sofort nach der Einreise muss dann zumindest ein Schnell-Test gemacht werden.
Wo diese Schnell-Testzentren sind, ist im Internet nach zu lesen.

Traumfahrer
Re : Hanno Kuhrt !

Das ist eines der Probleme in der Politik von etlichen Ländern, es soll wieder bald möglichst alles so laufen und funktionieren wie vor der Pandemie, weil sich der Bereich Tourismus so sehr entwickelt hat, dass inzwischen zu viele davon leben, davon abhängig sind.
Dass in D die Bildung nur ein Stiefkind ist, dürfte sich inzwischen rum gesprochen haben, da wird zuvor die Lufthansa und TUI gerettet, bevor genügend Laptops und ein funktionierendes und stabiles Netz überall vorhanden ist.
Bildung ist eben in den Augen der Politik der alten Omas und Opas nicht System-relevant, wie auch all die Pflegekräfte in deren Augen wie Sand am Meer zu finden sind, für noch weniger Geld.
Das kommt davon, wenn sich die Spaßgesellschaft nicht wirklich für die wirklichen Probleme mehr interessiert, sondern nur die eigenen Bedürfnisse noch befriedigen will und auf dem Wahlzettel die üblichen Kreuze bei all den verlogenen gleichen Fritzen tätigt, ohne mal genau hin zu schauen.

Gerd Hansen
Zitat MartinBlank, 17:35 :

"...Er vergisst, dass bis Mai 2021 längst 100% der Risikogruppen (65+) geimpft sein werden.

Ich gehe davon aus, dass auch schon im Mai wieder gereist werden kann, und zwar weitgehend ohne Einschränkungen..."

Hmmm,

wie viel % der Reisenden sind denn 65+ ?

Denn die "unter 65" ( "normal gesund" ) KÖNNEN dann noch gar nicht geimpft sein. Passt kapazitätsmäßig ( Impfstoff / Kapazität der Impfzentren ) nicht.

unbraun
Tino255

"Hausgenachte Katastrophe"
Nö. Covid.
Und Impfstoffe müssen unter strengen Auflagen produziert werden. Mit Herbeizaubern allein klappt das dummerweise noch nicht so recht.
Aber es ist immer schön hier von denen zu lesen, die Hinterher alles besser wissen. Gruß

Karl Klammer
Wozu Urlaub , wenn Baumärkte zu sind ?

Verzichte gerade freiwillig drauf
und mach Krankennotstandsvertretung

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich persönlich sehe das nicht so!
Bis zum Beginn der Sommerferien werden die Impfwilligen nicht zu 100% komplett mit beiden Impfungen durchgeimpft sein. Ferner werden Urlaubsländer in nah und fern ebenfalls lange nicht soweit sein. Für viele Länder sind Reisewarnungen absehbar für die Sommerzeit. In anderen Ländern wird es Quarantänepflicht geben, und bereisbare Länder könnten während des Aufenthalts dort plötzlich wieder zu Hotspots werden. Nein, dieses Jahr werden wir großartig Verreisen wohl vergessen dürfen.
Man muss genau hinhören, was gesagt wird! So sagte Jens Spahn, daß bis zum Sommer ein Impfangebot haben kann, wer will. Was bedeutet das? Na, ich kann bspw. ein Beschäftigungsangebot heute machen mit Eintrittsdatum zum 1.1.2022. Dann habe ich ein Angebot heute gemacht. Hätte Spahn sagen wollen, daß bis zum Sommer jeder komplett durchgeimpft sein kann, der will, dann hätte er es genauso gesagt. Aber das hat er nicht. Immer schön und genau hinhören!

lila Q
Ich wünschte, ich wäre auch so optimistisch

„Für den Sommer rechnet Bareiß damit, dass Urlaub nicht nur in Deutschland, sondern - je nach Lage - sogar auch im FERNEN AUSLAND möglich sein könnte.“

Erst mal schauen, welche Einreiseregeln in diesem fernen Ausland gelten. Letztes Jahr gab es für mich ganz neue Erkenntnisse, welche ich dieses Jahr nicht unbedingt auffrischen werde.

Einige meiner Bekannten haben vom letzten Jahr noch einen Gutschein von der abgesagten Reise. Schätze mal, sie werden den dieses Jahr einlösen wollen. Bei der Bargeld-Rückzahlung könnte es zu Verzögerungen kommen, wenn man viel Glück hat, existiert der Veranstalter noch. Habe selbst schon mal die Erfahrung gemacht, dass ich auf mein Insolvenzgeld (vom Arbeitgeber) fast 20 Jahre gewartet habe (ohne Eintrag im Guinessbuch der Rekorde).

Oneiroi
Urlaubszeit

Immer wenn die Urlaubszeit beginnt, vor allem wenn die lieben Politiker selbst ihren Körper in die Sonne legen möchten, werden alle Corona - Vorschriften Ad acta gelegt.
Spätestens zum Herbst hin werden wir das Ergebnis wieder an den Fallzahlen für Corona - Neuerkrankungen sehen.
Und wieder hat die Regierung dann mehrere Monate Zeit, wie im Jahr 2020 / 2021, ihre (unverzeihlichen) Fehler mit hilflosen Appellen an die Bevölkerung zu korrogieren.

DerVaihinger
ich kann es nicht mehr hören.

Wer wird denn eingesperrt?
Ich wandere mit meinem Hund oder auch ohne täglich durch Wald, Feld und Fluren.
Niemand untersagt mir das und ich verstoße damit auch nicht gegen Auflagen.
Allerdings kann man es auch so betrachten, wie eine H-IV-Empfängerin, die sich von mir ihre Bewerbungen schreiben lässt.

Die jammerte mir auch vor, eingesperrt zu sein.

Auf meinen Vorhalt, dass sie jederzeit, wie ich auch, stundenlang spazieren gehen könne, bekam ich die Antwort: "Ja, aber die Kneipen haben doch zu".
Was soll ich darauf noch antworten?
Ob beim einen die Kneipen oder beim anderen die Disko, das Kino oder sonstwas, nur wenige sind noch zumVerzicht bereit.

Paul Falke
Im Mai reisen?

Pfingsten liegt im Mai. Und der Mai ist einer meiner Lieblingsreisemonate. Was ist heute eine realistische Einschätzung?
Bis Mai müssen 30 Millionen Deutsche geimpft werden. Das sind 100 Arbeitstage von Heute aus, 600000 Impfungen pro Tag bundesweit oder 1200 Impfungen pro Tag je Impfzentrum bei 500 Impfzentren bundesweit. 1200 Impfungen sind 20 vollbesetzte Busse.
Bei genug Willen sind solche Zahlen machbar. Aber vielleicht war ja die "Rettung" von TUI schon die größte Leistung welche Deutschland bei Covid-19 hinbekommt, siehe z.B. BER oder Stuttgart 21 für Großprojekte.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Bis Ostern sind noch ein paar Tage, also bitte etwas Geduld.
Und vielleicht kommt den Verantwortlichen in der Politik von Bund und Ländern auch mal die zündende Idee, einen totalen Lock Down zu machen, wo dann wirklich alle mal drei Wochen eben nicht zur Arbeit kurven, nicht im ÖPNV sich anstecken können, oder in all den Werkhallen oder den vielen Büros.
Das hätte schon längst passieren müssen, wenn unsere unqualifizierten Politiker einen Hintern in der Hose hätten, und selbst den großen so wichtigen Industrie mal den Stecker ziehen würden, damit dann auch wirklich alle all die Beschränkungen ertragen müssten, und somit eine Ansteckung reduziert wäre.
Leider aber haben wir eine total verlogene und heuchlerische Blase in den einzelnen Ländern, die nicht in der Lage sind, konsequent zu handeln !
Ja selbst mit dem Impfen kriegen sie nicht wirklich sinnvoll hin, überall Pannen und Verzögerungen !
Aber die kleinen Kinder zu Hause einsperren, da sind sie echt groß !

schneegans
@Traumfahrer 17:32

„.. Andererseits stelle ich die Frage, warum muss etliche Male im Jahr in den Urlaub verreist werden ...“

Dies ist in meinen Augen auch eins von den Luxusproblemen mancher Leute. Es wird in unserer Gesellschaft leicht übersehen, wieviele Bürger sich nicht mal den bescheidensten Urlaub leisten können (geschweige denn mehrere).
Und das sind auch die, die von dieser Krise besonders betroffen sind (Arbeitsplatz, Wohnsituation ..), schon ein Garten wär ihr größtes Glück.

Und für den CO2-Ausstoß einer Fernreise kann manch Arbeitnehmer weit über ein Jahr lang seinen notwendigen Weg zur Arbeit zurücklegen.

geist4711
wir haben andere probleme als urlaub!

wir müssen etwas gegen diese grassierende pandemie tun, und zwar nicht nur schöne bekundungen an die sich viele denn doch nicht halten!
ich sehe da so in meiner umgebung zb WIEVIELE da ohne abstand und maske rumrennen und sich einen sch... um andere kümmern sondern nur im kopf haben, wo man sich trotzdem treffen könnte oder urlaub machen will (kriegt man so im vorbeigehen mit), statt sich so zu verhalten wie es während einer pandemie notwendig wäre.

da wundert es auch nicht das wir aus den hohen zahlen an neuerkrankungen und toten nicht heraus kommen.

ein bekannter von uns arbeitet in einem altenheim (mittlerweile coronastation für ältere), da sterben die leute wie die fliegen! aber keiner sagt etwas ausser lapidar die tägliche zahlen und ALLE die dort arbeiten gehen völlig auf dem zahnfleisch weil man NICHTS für die leute tun kann, ausser sie beim sterben zu begleiten!

aber es ist ja SO WICHTIG das man sich über künftige urlaube gedanken macht.

da dreht sich mir echt der magen um!

DerVaihinger
@Tino255, 17.11.h

Ich habe für 2021 meine Ferwienwohnung in Tirol gebucht, wie jedes Jahr.
Wenn ich wegen Beschränkungen da nicht hinreisen darf, dann hat mir niemand den Sommer genommen.
Der ist immer noch da, es liegt nur an mir, diese zwei oder drei Wochen anders zu gestalten.

Lucky_Luke 2
Ich werde reisen!

Sobald die Grenzen nur halbwegs offen sind, bin ich weg. Ich bin knapp 60 und meine Zeit, in der ich noch was erleben kann, läuft. Sie ist begrenzt.
Ich möchte selber entscheiden, was ich mir zumute.
Mit Abstand und Maske ist so gut wie alles möglich! Warum sollte ich nicht im Gebirge wandern oder andere Frischluftevents durchführen können?
Vollkommen ungefährlich.

Superdemokrat
wenn wir endlich...

einen totalen Lockdown fahren würden,welweit. Dann könnte man sich das Impfen sparen...und der Hass der Idioten ,würde nicht so stark auf die ,die sich nicht impfen lassen möchten prallen.

johnl

@tilman, warum Fernreisen? Weil ich gerne meine Tochter und Schwiegereltern die 10k km entfernt leben wieder sehen würde...Und in den letzten Jahren ist man doch nicht müde geworden zu erzählen wie wichtig Familie ist, haben Sie doch bestimmt auch mitbekommen...
Das es hier wieder Ausnahmen für Pendler geben soll ist wieder mal eine falsche Entscheidung aber daran ist man inzwischen ja gewohnt. Fehlentscheidungen und einfach weiter machen wie bisher sind leider seit November an der Tagesordnung. Da stellt man fest das der lockdown nicht funktioniert und was macht man, verlängert ihn jedes mal um 2 Wochen... In jeden normalen Job wäre man inzwischen auf der Straße...

Scani
Pfingsturlaub

Wieso erst zu Pfingsten.
Wer in den letzten Wochen den Andrang auf die schneebedeckten Berge beobachtet hat, der muss doch glauben, es ist schon jetzt alles wieder freigegeben. Was nützen Appelle an die Menschen, wenn die egomanischen Corona - Leugner trotzdem zu Massen in die Berge fahren.
Und wer die z. T. mehr als lächerlichen Begründungen (waren so lange eingesperrt. Waren das alles nur Freigänger aus einer Justizvollzuganstalt? Oder die Behauptung, die Politiker, die Polizei machen sich nur wichtig und wollen sich in den Vordergrund spielen) der Einzelnen Leute in den Medien verfolgt hat, der kann sich nur an den Kopf fassen über so viel Dummheit mancher Menschen.

Superdemokrat
@ DerVaihinger

es ist aber nicht ok das sie sich egoistisch austoben dürfen und Andere nicht...versteh nicht warum sie anderen Menschen nicht gönnen,was sie selbst haben?

unbraun
dummschwaetzer

"Bananenrepublik"

Vorschlag eins: Gehen Sie in die Politik. Auch wenn Ihr Nick-name nicht gerade erfogsversprechend klingt.

Vorschlag zwei: Statt sich hier auszu..tzen laufen Sie eine Runde. Das hilft gegen schlechte Laune.
So oder so: Ich hoffe, es geht Ihnen nun wieder besser. Gruß

Gerd Hansen
@Paul Falke, 17:54

"...oder 1200 Impfungen pro Tag je Impfzentrum bei 500 Impfzentren bundesweit. 1200 Impfungen sind 20 vollbesetzte Busse..."

Ich kenne da ein Impfzentrum, da sind, Zitat aus der Heimatzeitung "wenn es optimal läuft 300 Impfungen pro Tag" möglich.
Bei 55.000 EW im Landkr. müsste man 30.000 impfen, um auf die 60 % zu kommen.

Von daher stimmt ihre Rechnung.

Bis auf das "wenn es optimal läuft".

Wer bei uns "in der falschen Ecke" des Lkr wohnt, der hat ca.32 km zum Impfzentrum.

Mit dem Bus ( fährt nur einmal morgens als Schulbus ) zur Kreisstadt, dann Bahn bis zum Bahnhof.

Das Zentrum liegt vom Bahnhof 3,5 km entfernt...

Zurück geht nicht, wenn nicht gerade der letzte Schulbus fährt...

Da können viele einfach nicht hin- und zurückkommen.

Ach ja, wann das Zentrum die Arbeit aufnehmen kann ist, laut heutigem Heimatblatt, nicht klar, da noch kein Impfstoff zugeteilt wurde...

David Séchard
@ Am 11. Januar 2021 um 18:01 von Superdemokrat

>>wenn wir endlich...

einen totalen Lockdown fahren würden,welweit. Dann könnte man sich das Impfen sparen...und der Hass der Idioten ,würde nicht so stark auf die ,die sich nicht impfen lassen möchten prallen.<<

Kleine Verständnisfrage.
Sie wollen sich nicht impfen lassen?

ramsterman
@Oneiiroi

Haben Sie sich mal überlegt, dass die Zahlen einfach deswegen zum Herbst steigen und zum Frühjahr wieder fallen, weil das bei Infektionskrankheiten ganz normal und immer so ist ?
Das es überhaupt nichts mit irgendwelchen Sündenböcken zu tun hat ( einmal sind es die Urlauber, dann die Demonstranten-dort allerdings natürlich nur die Querdenker, nicht die BLM, das sind ja die mit den guten Zielen-die kirchgänger, die Feiertagsfeierbiester , die rodelnden Kinder usw.usw) ?
Könnten Sie sich das vielleicht- natürlich nur ganz entfernt- vorstellen ?

Jimmy Button
Tino255, 11.1. 17:11

Wie soll man Ihnen denn Ostern nehmen? Die Tage sind im Kalender eingeplant und werden auch kommen.
Als Erwachsener sollte man doch in der Lage sein, sein Leben innerhalb von Rahmenbedingungen einzurichten.

Ein normals Leben führen zu dürfen, ist nicht nur ein Privileg, das ist ein Geschenk. Fragen Sie mal chronisch Kranke.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Wer zum Teufel braucht gerade Urlaubsreisen?<

Also. Was ist denn das? Wenn ich eine Urlaubsreise erleben will, dann tue ich das auch und dann will ich das auch und dann mach ich das auch.

DerOstbayer
Realitätsverlust

@David Séchard
Sowohl Sie als auch Hr. Bareiß leiden an Realitätsverlust.
Wir alle dürfen froh sein, wenn wir im III. Quartal halbwegs normal langsam in das normale Leben übergehen können. Und trotzdem wird schon wieder Druck aufgebaut: Das Leben ohne Urlaub im Ausland ist kein Leben ... OMG. Wie sollten uns endlich auf das Essentielle des Lebens konzentrieren ... Auslandsurlaub gehört nicht dazu. Und so ganz nebenbei werden die Impfquoten in anderen Ländern mittelfristig ganz anders aussehen als in Deutschland und ich meine eher nicht höher!
OK, Sie werden kein Unternehmen zwingen können Ihnen etwas zu liefern. Sie hätten in die Verträge auch 110 % schreiben können; die Liefermengen wären jetzt keine anderen.
Und um bei Israel zu bleiben. Erstens möchte ich den Beschaffungsprozess in Israel nicht kommentieren und zweitens könnte man dies auch als unsolidarisch einstufen.

schneegans
@O Panik 17:05

Das ist natürlich genau die Vorgehensweise, die (in anderen Bereichen ebenso) die Maßnahmen konterkariert. Hauptsport in der Krise: Wie umgehe ich geschickt die Richtlinien?
Bravo!

Witzlos18
Dummschwaetzer

Es wird keine Herdenimmunität geben. Wir werden uns jedes Jahr impfen lassen müssen.

schneegans
@johni 18:01

„ ... warum Fernreisen? Weil ich gerne meine Tochter und Schwiegereltern die 10k km entfernt leben wieder sehen würde ...“

Familienbesuchs-Reisende dürften wohl kaum die Flugzeuge füllen.

heathersfan
17:54 von DerVaihinger

"wie eine H-IV-Empfängerin, die sich von mir ihre Bewerbungen schreiben lässt."

Genau....Hartz-IV-EmpfängerInnen haben ja grundsätzlich die Klappe zu halten....oder warum stellen Sie dies in den Vordergrund?

harry_up
@ Robert Wypchlo, um 18:24

“Wenn ich eine Urlaubsreise erleben will, dann tue ich das auch und dann will ich das auch und dann mach ich das auch.“

Dann wollen Sie mal - im Moment sieht's da ja eher düster aus.

Aber man ahnt, was Sie meinen, im Moment wollen Sie nicht... :-)

Willi Graf
17:15 von dummschwaetzer

Ist Ihr erster Satz ernst gemeint? Ramadan?

Können Sie vielleicht uns aus dem Status "Bananenrepublik" mit intelligenten Vorschlägen herausführen?

Produktionsstandorte für die Impfstoffherstellung gibt es nicht wie Sand am Meer.

Nicht nur Deutschland braucht den Impfstoff, sondern die ganze Welt.

Hoffentlich lassen Sie sich auch impfen, wenn es so weit ist.

DerOstbayer
Fernreisen und Flugzeuge

Wie werden uns umstellen müssen.
Und eins zeigt sich ganz klar: Unser Lebensstil ist auch eine Ursache unserer Pandemie.
Und man muss auch ganz eindeutig kundtun:
Entweder wir wollen Umwelt- und Klimaschutz oder Flugverkehr ... Flugverkehr im bisherigen Umfang wird aus Umwelt- und klimaschutzgründen zukünftig nicht mehr möglich sein. Entweder wir wollen ökologisch leben (auch einschl. Bio) oder wir lassen es bleiben, aber dann sollten wir ehrlich sein und uns Schein- und Alibi-Debatten ersparen.

Magfrad
@Tino255 17:55

Was ist denn daran schlimm wenn man nicht reist? Es gibt wirklich wichtiges als rumzureisen. Wissen Sie dass die Generation nach dem Krieg gar nicht reisen konnte in den ersten Jahren? Es ist kein Drama wenn man erst im Sommer oder eben erst 2022 reisen kann.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. Januar 2021 um 17:28 von Marcus2

Normalzustand ist Privileg?

Wer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckt und nicht ansteckend ist soll in Quarantäne, weil Impfverweigerer keine Lust haben die Pandemie mit zu bekämpfen? 
###

Weiß man eigendlich sicher, ob man nach einer Impfung nicht doch noch als ein Überträger von Corona sein kann ? Das kann bis heute noch kein Wissenschafler und schon gar kein Politiker sagen... Folglich wird es mit Sicherheit in diesen Jahr noch zu keinen Normalzustand kommen.
Es ist doch so. Eine Impfplicht gibt's nicht. Aber wer sich gegen die Auswirkungen von Corona impfen läßt minimiert doch eigendlich nur einen schweren Verlauf bei einen selbst. Folglich, sollte es auch keine Privilegien oder einen Freifahtschein geben.
Auch ich werde mich Impfen lassen, aber ich sehe das nicht als Privileg an sondern als Notwendigkeit. Und einen Urlaub in diesen Jahr wie früher, wird es eh nicht geben.

Willi Graf
17:31 von Supafri

Ich kenne einige 80-jährige, die wurden mit dem BioNtech geimpft. Sind alles Kassenpatienten.
Müssen die jetzt den Impfstoff wieder zurückgeben?

Ein kleiner Tipp noch: Informieren sie sich mal, wer den Impfstoff tatsächlich bezahlt und wie diese britisch-schwedische Pharmafirma richtig heißt.

Schweriner1965
Am 11. Januar 2021 um 17:32 von Traumfahrer

"Andererseits stelle ich die Frage, warum muss etliche Male im Jahr in den Urlaub verreist werden, wo es auch in D schöne Ecken gibt"

Ich habe mehrere Gründe. Zwei davon : Da wo ich meinen Urlaube verbringe, habe ich eine 99%ige Schönwettergarantie. Dann wenn ich alle Kosten vergleiche (Hin- und Zurückkommen, Essen, Trinken, Unterkunft) ist es in Deutschland um einiges teurer. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen AI-Angeboten.

Mal davon abgesehen, wenn ich in Deutschland Urlaube mache, reise ich auch.

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 17:54 von DerVaihinger

Das Problem entsteht ja auch erst, wenn 500 oder 1000 Bürger die gleiche Idee haben und den gleichen Weg entlangwandern wollen, wie sie mit ihrem Hund.
Wenn ein Vater mit seinen 2 Kindern zum Rodelberg geht, weil seit Jahren mal wieder Schnee liegt, ist das auch kein Problem-kommen 500 Väter auf die selbe Idee...
Ich denke sie verstehen, dass es nicht am Privileg liegt ein selteneres Hobby für die empfundene persönliche Freiheit zu nutzen als andere.

Willi Graf
17:33 von unbraun

100 % Zustimmung.

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 18:01 von Superdemokrat

wenn wir endlich...
einen totalen Lockdown fahren würden,welweit. Dann könnte man sich das Impfen sparen...und der Hass der Idioten ,würde nicht so stark auf die ,die sich nicht impfen lassen möchten prallen.
-----------------------------------------------
Fakt ist, dass Lockdowns die Pandemie nicht ausrotten können-auch ein weltweiter Lockdown hätte wenn überhaupt nur einen kurzen Effekt. Schweden ist ein gutes Beispiel, wie es auch ohne Lockdown geht.

schneegans
@Lucky Luke 2

„Ich bin knapp 60 und meine Zeit, in der ich noch was erleben kann, läuft. Sie ist begrenzt. ... Mit Abstand und Maske ist so gut wie alles möglich! Warum sollte ich nicht im Gebirge wandern oder andere Frischluftevents durchführen können?“

Ja, es wird gerne vergessen, wie die Zeit im Alter schmilzt, wenn man das große Bedauern auf die Jugend fokussiert, die von der Wahrscheinlichkeit her noch etliche Zeit in Aussicht hat. Ihre Ziele sind ja anscheinend auch ziemlich vernünftige.

Rainer Niemann
um 18:29 von DerOstbayer

Zuerst volle Zustimmung zu Ihrem Beitrag! Obwohl wir in der Vergangenheit gerne nach F, ESP, I, A gefahren sind haben wir kein Problem unter den jetzigen Umständen in "Balkonien" zu bleiben.

Was auch gerne vergessen wird:
Eine Impfung ist frühestens drei bis vier Wochen nach der zweiten Dosis wirklich wirksam. Dabei ist leider noch nicht klar wie weit die Wirksamkeit geht.

Wer also heute die erste Dosis und in ca. 4 Wochen die zweite Dosis erhält "kann" weitere vier Woch später vielleicht immun sein. Damit ist diese Person bei Mitte März. Bei der Zuverlässigkeit des Immunschutzes von 90-95% ist man also nicht "sicher" vor dem Virus. Dazu kommt noch, daß nicht sicher ist, ob der Schutz eine Infektion verhindert.

Ein Zurück zu "Vor-Corona" wird sehr schwer. Und die Länder, die jetzt mit hohen Impfzahlen protzen: Das ist alles die erste Dosis mit s e h r eingeschränkter Wirksamkeit. Ohne die zweite Dosis geht nix!

91541matthias
@Tino255..17:11 Uhr..

"Also das zweite Ostern hintereinander einsam in der Isolierzelle.von dem menschlichen Leid mal abgesehen, das ist auch eine unfassbare wirtschaftliche Zerstörung "

Also..das mit der Isolierzelle ist maßlos übertrieben, schließlich kenn ich mich als Pfleger in der Geschlossenen mit solchen aus..

Jeder darf rausgehen und spazieren
Unsereins "darf" zum Dienst fahren
Die Versorgung mit Dingen des täglichen Gebrauchs ist gesichert
Für Ausfall von Einkommen ist in unserem Sozialstaat weitgehend gesichert..

Klar ist in unserer Touristenstadt Rothenburg/Tauber Weltuntergangsstimmung angesagt, aber unsere Gesellschaft wird auch das überstehen, wenn sich alle an die momentanen Bestimmungen halten..

MrsDalloway
@ 19:13 von 91541matthias @Tino255

>> ... Also..das mit der Isolierzelle ist maßlos übertrieben ... <<

Richtig,
für diese Übertreibung gibt's
kein Maß mehr.

Möglicherweise argumentieren die gleichen Foristen, dass ddie Isolierzelle (etwas off topic) für Assange aber ganz in Ordnung ist.

Einsam,
ist es manchmal schon sehr, doch die die am lautesten jammern, haben möglicherweise Familie und Freunde gleich um die Ecke.
Eine/n davon darf man einladen, empfangen.
Außerdem ist bis Ostern noch ein bisschen Zeit.

> Touristenstadt Rothenburg/Tauber <

Meine Eltern schwärmten davon, ein guter Freund wohnt in der Nähe.

Ich hoffe,
ich erlebe es,
dieses hübsche Städtchen zu besuchen.

Bestimmt viel hübscher als das
zur Zeit
mit B.1.1.7. vernebelte London
Mrs. Dalloway