Leeres Krankenbett in Zeiten der Corona-Pandemie.

Ihre Meinung zu Andere Krankheiten nach Lockdown seltener

Grippe, Windpocken, Norovirus: Es gibt noch andere Krankheitserreger als das Coronavirus. Im vergangenen Jahr wurden sie aber deutlich seltener registriert. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

andererseits

Die Überschrift ist zumindest missverständlich: Andere Krankheiten sind nicht seltener nach Locdown, sondern werden seltener diagnostiziert und registriert. Und das ist durchaus besorgniserregend, wie ich in mehrfacher Hinsicht bestätigen kann.
Für die nächsten ca 6 Wochen muss ich mich hier nochmal verabschieden: Allen Forist*innen wünsche ich eine gute und möglichst gesunde Zeit!

asimo

Bei der Grippe kann das Zusammenwirken von AHA und Impfung als ursächlich für die geringe Verbreitung angenommen werden. Diese Saison wurde deutlich mehr gegen Grippe geimpft, AHA hilft ebenfalls gegen Grippe.

SARS CoV2 können wir so auch packen. Ist aber wegen der symptomfreien Infektiösität etwas schwieriger. Aber AHA + Impfung - damit kommt man dem Biest schon bei!

Optimistisch bleiben und sich maximal (und freiwillig) an die Abststands-/Kontaktminimierungsregeln halten, sowie die Impfung wahrnehmen (wenn man dran ist). So kommen wir da raus.

H. Hummel
Gerade Infektionskrankheiten ...

.. profitieren von den Kontakten in einer Gesellschaft. Werden sie, warum immer, reduziert, wird auch die Übertragung eingeschränkt.
Und das sollte uns für die Zukunft zu denken geben. Die allgemeine Globalisierung wird auch weiterhin Krankheiten "im Gepäck" haben. Mal, oder Gott sei Dank, ad hock behandelbare ... mal welche vom Schlage Ebola oder eben Corona. Und sie werden Kontinent- und Gesellschaftsübergreifend resistenter sein da sie in den Kulturen "durchgereicht" werden.
Schauen wir den Tatsachen ins Gesicht: nach Corona ist vor "XYZ".

WM-Kasparov-Fan
Wie sich zeigt und beweisen lässt, ist Kontaktvermeidung

... generell gesünder! Die psychologischen Probleme bzw. Krankheitsfälle aufgrund Einsamkeit sind nur scheinheilig immer wieder angeführt worden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Dass die Wirtschaft leidet. Doch genau das ist der Punkt! Das alte gewohnte Leben mit großem Wirtschaftswachstum und steigendem Wohlstand macht in Wahrheit krank! Nicht nur durch Stress und burnout, sondern auch durch viel mehr Infektionskrankheiten aufgrund viel zu vieler enger Kontakte (vorwiegend in den Betrieben und unter Nachbarn). Das bisherige Sozialverhalten der Menschen muss grundlegend überdacht werden (schnell mal wohin gehen, fahren und reisen)! So wie auch die Leistungsgesellschaft nicht in die moderne Zeit passt.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das ist so einleuchtend wie alleine durch ein Durchdenken vermut- und ableitbar.
Um nur eines vorwegzunehmen, sollte diese Feststellung später als einer der Gründe herangezogen werden sollen, weshalb es keine signifikante Übersterblichkeit in 2020 gegeben hat: es handelt sich bei den aufgeführten Viren und Bakterien nicht um i. d. R. tödlich verlaufende Krankheiten. Grippe in 0,1% der Fälle bei einer entsprechend "normal" verlaufenden Welle schon.
Dennoch könnte das somit keine Begründung dafür sein.

Tremiro
10:49 von andererseits

>>Für die nächsten ca 6 Wochen muss ich mich hier nochmal verabschieden: Allen Forist*innen wünsche ich eine gute und möglichst gesunde Zeit!<<

Ihnen auch alles Gute.

Nettie
Keine Überraschung

"Grippe, Windpocken, Norovirus: Es gibt noch andere Krankheitserreger als das Coronavirus. Im vergangenen Jahr wurden sie aber deutlich seltener registriert.
>> Die Gründe dafür sind vielschichtig"

Für mich sind die eindeutig: Kontaktreduzierung schützt generell vor Ansteckung.
Mit ALLEN Viren (und Bakterien).

sonnenbogen

dann gibt es nach der Corona Pandemie die nächste Schlagzeile:

"Andere Krankheiten explodieren"

Willi Graf
10:49 von andererseits

Da haben Sie recht. Das ist besorgniserregend.

Da kann man nur alle auffordern.

Wem es einem nicht gut geht, wer sich unwohl fühlt oder sogar Schmerzen hat, sollte trotz der Angst vor Ansteckung zu seiner Ärztin oder zu seinem Arzt gehen.

Ich wünsche Ihnen auch Gesundheit und alles Gute für die nächsten Wochen.
Kommen Sie bald wieder zum Kommentieren zurück.
Bis dann...

harry_up
@ andererseits, um 10:49

“Andere Krankheiten sind nicht seltener nach Locdown, sondern werden seltener diagnostiziert und registriert.“

Ihre Behauptung widerspricht diametral den Aussagen, die im Artikel genannt werden.
Es ist davon auszugehen, dass man beim RKI die von Ihnen geäußerte Vermutung sorgfältig berücksichtigt und geprüft hat.

Bleiben Sie gesund!

Sisyphos3

Grippe, Tuberkulose, Windpocken, Syphilis und Noroviren berücksichtigt.
Die Gründe für den Rückgang beschreibt das RKI als vielschichtig und erregerspezifisch.
.
das dürfte ja jedem einleuchten

Wenn man aus Angst vor Aids nen Kondom benutzt,
gehen auch Geschlechtskrankheiten zurück
Grippe wird über Kontakte übertragen, also Maske und Händewaschen hilft da
Tuberkulose in der Regel durch Einreise aus bestimmten Staaten
angefangen bei Staaten der ehemaligen UDSSR
wenn diese Einreise zurückgeht

dr.bashir
@11:18 von Meinung zu unse...

"...weshalb es keine signifikante Übersterblichkeit in 2020 gegeben hat"

Sind Sie sich da so sicher? Bei destatis gibt es immerhin eine Kurve, die zeigt, dass zumindest seit September die Sterbezahlen über dem Mittel der letzten Jahre lagen. Ob das "signifikant" ist kann ich nicht sagen. Kommt darauf an, wie sehr die einzelnen Jahre um des Mittel schwanken. Aber...

30000 Corona-Tote machen bezogen auf 900000 Tote pro Jahr natürlich "nur" 0,3% aus. Trotzdem wären diese 30000 Menschen vermutlich noch gerne am Leben.

Mich stört die Argumentation mit der Übersterblichkeit immer extrem. 2 abgestürzte 737-Max mit 300 Toten verursachen weltweit nun wirklich keine Übersterblichkeit. Sollte man die Maschine deswegen einfach weiterfliegen lassen oder waren die Millionenkosten für Boing doch berechtigt?

demwy
Kein Wunder

Fällt eigentlich niemand auf, dass die Grippewelle genau in dem Moment abflaute,als die Corona-Zahlen stiegen. Wenn die Massnahmen gegen die Grippe so toll gewirkt haben, warum schiessen denn trotzdem die Corona-Zahlen nach oben. Kann es nicht sein, dass die meissten Corona-Fälle eigentlich Grippe-Fälle sind?

Enttäuschter Mediziner

Natürlich kommt es durch die AHA Regeln auch zu einer Reduktion anderer viraler/bakterieller Erkrankungen.

Was mir aber viel mehr Sorge bereitet sind die 30% weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle, die Leute haben Angst ins KH zu kommen und machen das Ganze mit sich selbst zuhause aus....das gleiche wird für Krebserkrankungen und Vorsorgeuntersuchungen gelten...eine Lawine die da noch auf uns zukommt...

hesta15
um 10:49 von andererseits

Ich wünsche Ihnen auch alles gute. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind schätze ich ihre Kommentare sehr.

berelsbub

„Für die nächsten ca 6 Wochen muss ich mich hier nochmal verabschieden: Allen Forist*innen wünsche ich eine gute und möglichst gesunde Zeit!“

Sie wiederholen sich oder wollen Sie diese Nachricht heuten in jeden Thread online stellen?
Aber Ihnen auch alles Gute

schnoko
@andererseits

Artikel nicht gelesen oder nur nicht verstanden? Es gibt beides: Krankheiten, die lediglich seltener registriert werden, aber eben auch diese, die es durch die Coronamaßnahmen ebenfalls schwerer haben sich zu verbreiten oder eingeschleppt zu werden und damit tatsächlich seltener sind.

Didib57

Eine rote Karte für die corona Leugner. So dumm kann kein Mensch in unserer Republik sein, das er nicht sieht, das Isolation von Kontakten der beste Weg zur Eindämmung oder Weiterverbreitung dient.
Ein kleiner Erfolg.

PutinsPuppet
Maskenpflicht beibehalten?

Da stellt sich die Frage, ob man nicht manche der Maßnahmen, wie etwa die Maskenpflicht, nach dem Ende der Corona-Pandemie beibehalten sollte. Schließlich ist eine echte Grippe auch nicht ganz harmlos.

Karl Klammer
@Nettie - Keine Überraschung (liegt an gesteigerter Hygiene)

Es steht jetzt überall Desinfektionsmittel

Und viele halten sich jetzt öfters und gründlicher an hygienische Standarts

So wie das Hände waschen vor und nach dem Toilettengang.

harry_up
@ WM-Kasparov-Fan, um 11:16

“Wie sich zeigte und beweisen lässt, ist Kontaktvermeidung generell gesünder. Die psychologischen Probleme bzw. Krankheitsfälle aufgrund Einsamkeit sind nur scheinheilig immer wieder angeführt worden...“

Sie “vergaloppieren“ sich da etwas.

Es ist die Rede von Windpocken, Grippe, Syphilis und Noroviren, nicht von psychischen Folgeerscheinungen.

Chekow
@11:27 von Nettie

Für mich sind die eindeutig: Kontaktreduzierung schützt generell vor Ansteckung.
Mit ALLEN Viren (und Bakterien).

*

Ganz so eindeutig ist das leider nicht. Während die Grippe praktisch (statistisch) nicht mehr vorhanden ist, ist CoViD da eher unbeeindruckt von den Maßnahmen. Im Gegenteil: Gerade in Bereichen mit extremen Kontaktbeschränkungen, Testung, etc. (Seniorenheime und teils Kliniken) treten Probleme auf.

Für mich sieht das eher so aus, als ob man nur findet wonach man sucht. Wieviele Grippeschnelltests werden denn momentan gemacht?

harry_up
@ Nettie, um 11:27

“Kontaktreduzierung schützt generell vor Ansteckung.“

...was ja an sich schon aus dem Wort “Ansteckung“ selber hervorgeht...

Bei Syphilis ist das vielleicht noch am ehesten nachvollziehbar... (sorry, ist grenzwertig, ja...)

RoyalTramp
Hinzuzufügen

Nicht nur die Kontaktvermeidung. Auch die Einschränkungen im ÖVNP und die Schulschließungen haben sichtlich dazu beigetragen, dass es Infektionskrankheiten in diesem Jahr besonders schwer hatten.

Insofern ist dies sogar eher noch ein Indiz dafür, dass das Covid19-Virus eben nicht mit anderen Infektionskrankheiten ("Ist doch bloß eine Grippe!") ad hoc verglichen werden kann, weil es trotz all dieser Maßnahmen weiterhin zahlreich "Ernte hält" (und ohne diese Maßnahmen wäre wohl das Infektionsgeschehen bei Covid19 inkl. Todesfälle noch wesentlich schlimmer, darum: seien wir froh, dass es diese Maßnahmen gibt).

Tino255
Lockdown-Werbung

Was will man mit solchen Leitartikeln eigentlich erreichen? Dass der Lockdown der neue Normalzustand sein sollte, weil so alle Leute gesünder sind? Oder dass man menschliche Kontakte generell vermeiden sollte, weil andere Menschen ja möglicherweise krank sind?

Ritchi
@ um 10:49 von andererseits

"Die Überschrift ist zumindest missverständlich: Andere Krankheiten sind nicht seltener nach Locdown, sondern werden seltener diagnostiziert und registriert. Und das ist durchaus besorgniserregend, wie ich in mehrfacher Hinsicht bestätigen kann.
Für die nächsten ca 6 Wochen muss ich mich hier nochmal verabschieden: Allen Forist*innen wünsche ich eine gute und möglichst gesunde Zeit!"
.
Ich verstehe nicht, was an der selteneren Diagnose besorgniserregend ist. Meinen Sie, dass betroffene Menschen nicht zum Arzt gehen? Bei den genannten Erkrankungen
"Grippe, Tuberkulose, Windpocken, Syphilis und Noroviren" wird die Übertragungsrate bei allen bis auf Syphilis durch die AHA – Regeln deutlich reduziert. Das ist doch eher kein Grund zur Besorgnis.
Sofern Sie während Ihrer Abwesenheit hier eine Krankheit auskurieren wollen, wünsche ich Ihnen gute Besserung.

Wes67
Welches Missverständnis genau?

@andrererseits, 10:49:

Eine Diagnose wird für gewöhnlich gestellt, wenn man wegen Unwohlseins zum Arzt geht, oder? Wenn bestimmte Krankheiten also seltener diagnostiziert werden, sind vermutlich auch nicht so viele Patienten mit entsprechenden Symptomen vorstellig gewesen. Aber gerade in Zeiten einer Pandemie werden viele doch eher übervorsichtig sein als dass sie einfach nicht zum Arzt gehen und das der Grund sein könnte, warum weniger diagnostiziert werden würde.

Was ist nun also daran besorgniserregen, dass weniger Fälle diagnostiziert worden sind? Eine konkrete Begründung würde zum Verständnis der Behauptung sicher helfen.

T.Notz
die bessere Hygiene sowie

der zeitweise Verzicht auf Massenveranstaltungen sind daran wahrscheinlich mit beteiligt. Auch wird deutlich, dass ländliche Regionen mit weniger Industrie, Handel und Wirtschaft sowie Länder mit großer Fläche im Vorteil sind.

Günstige Gelegenheit ein Teil der Erkenntnisse auch bei der Massentierhaltung mit zu berücksichtigen. Hier ist es an der Zeit gegenzusteuern u. noch rechtzeitig (also jetzt) zurück zu rudern. Deutlich mehr Platz für weniger Tiere (Masken braucht es nicht). Um hier dann nicht billig Fleisch und den gegenteiligen Kurs zu unterstützen darf es von außerhalb der EU keine Absatzmöglichkeit dafür geben. Bedeutet dann weil es teurer wird entweder Subvention oder weniger Fleischkonsum.

Ist zwar jetzt etwas abgeleitet vom Thema und betrifft Bakterien allerdings einen Gedanken wert. Es ist in der Massentierhaltung bekannt, dass bereits Reserveantibiotika Anwendung finden die aber dringend für einen Notfall zur Verfügung stehen müssen um dann noch wirkungsvoll zu sein

0_Panik
Tendenz erkennbar ...

Aus dem Artikel ist nicht viel zu entnehmen.

Es kann gesagt werden, dass z.B. die Kontaktreduzierung wg. Home-Office die Ansteckungsgefahr mit Grippe-Viren reduziert hat.

Wer es aufmerksam beobachtet hat, sind weniger Menschen im ÖPNV zur Arbeit gefahren und wieder zurück nach Hause.
Das hat dazu beigetragen, dass sich weniger Menschen mit Viren anstecken konnten.

schabernack
11:16 von WM-Kasparov-Fan

«Wie sich zeigt und beweisen lässt, ist Kontaktvermeidung … generell gesünder! Die psychologischen Probleme bzw. Krankheitsfälle aufgrund Einsamkeit sind nur scheinheilig immer wieder angeführt worden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.»

Gar nix ist "scheinheilig" und "immer wieder aufgeführt", was psychologische Probleme betrifft. Intellektuelles Zurück zu Anno Pief, als man dies aus ideologischen Gründen negieren wollte … ist so was von Mittelalter im Denken.

«Das bisherige Sozialverhalten der Menschen muss grundlegend überdacht werden (schnell mal wohin gehen, fahren und reisen)!»

Generelles Sozialverhalten der Spezies "Homo Sapiens" sind Geselligkeit + Neugier. War schon immer so, seit der erste Affe vom Baum herab kletterte, um auf dem Erdboden zu leben. Eremitentum ist eine mögl. Lebensweise.
Für einige Individuen in der Spezies die richtige + bekömmliche.
Nichts gegen einzuwenden.

Missionierende Eremiten sind eine völlig entbehrliche Plage für alle anderen !

WM-Kasparov-Fan
@andererseits um 10:49 Uhr

"Andere Krankheiten sind nicht seltener nach Locdown, sondern werden seltener diagnostiziert und registriert."

Das mag zum Teil zutreffen, jedoch ist viel glaubhafter, dass tatsächlich viel weniger andere, bisher "gängige" Infektionskrankheiten im letzten Jahr existierten.
Was ich auch positiv finde, ist, dass nicht mehr wegen jedem Wehwehchin zum Hausarzt oder in die Klinik gegangen wird (u.a. weil die Menschen Angst vor Covid-19-Infektionen dort haben). So wird das derzeit überlastete medizinische Personal wenigstens etwas entlastet und man lernt endlich, dass sich vieles auch einfach allein zuhause durch Ruhe, Zeit nehmen und einfache Hausmittel auskurieren lässt.

rainer4528
10:49 von andererseits

Für die nächsten ca 6 Wochen muss ich mich hier nochmal verabschieden: Allen Forist*innen wünsche ich eine gute und möglichst gesunde Zeit!///

Alles Gute für Sie. Auch wenn wir politisch auf 2 verschiedenen Planeten leben.
Sie wollten doch vor kurzem mal wetten. Sie glauben an rot, rot, grün? Wenn ich mich nicht irre? Sollte ich richtig liegen, setze ich als Dresdner einen Kasten Radeberger, auf schwarz grün.
Mit freundlichen Grüßen Rainer Schmidt.

Tremiro
11:36 von demwy

>> Kann es nicht sein, dass die meissten Corona-Fälle eigentlich Grippe-Fälle sind?<<

Nein, allerdings wird das manchmal fälschlicherweise verbreitet.

Traumfahrer
Re : andererseits !

Der Corona- Virus hat halt alles in den Hintergrund gedrückt, es wird weniger nach anderen Dingen gesucht, und selbst beim Corona- Virus wird nicht wirklich alles unternommen, um Mutationen zu entdecken.
Das liebe Geld wird lieber für andere unnütze Dinge verpulvert.

Alles Gute und komme gesund zurück !

Tremiro
11:37 von Enttäuschter Me...

>>das gleiche wird für Krebserkrankungen und Vorsorgeuntersuchungen gelten<<

Also die Personen in meinem Umfeld sind in 2020 genauso zu Vorsorgeuntersuchungen gegangen, wie die Jahre zuvor.

Tremiro
11:46 von Chekow @11:27 von Nettie

>>Für mich sieht das eher so aus, als ob man nur findet wonach man sucht. Wieviele Grippeschnelltests werden denn momentan gemacht?<<

Genau so viele wie in den Vorjahren, nämlich keine.

Biocreature
@10:49 von andererseits - Aber bitte das Wiederkommen...

...nicht vergessen!

---

Ihre Beiträge würden hier definitiv fehlen.
-
Alles Gute und Gesundheit für Sie.

schabernack
10:49 von andererseits

«Andere Krankheiten sind nicht seltener nach Locdown, sondern werden seltener diagnostiziert und registriert.»

Mindestens allen anderen Erkrankungen, die sich wie Corona über die Atemwege + Aerosole verbreiten. Mindestens allen dieses Erkrankungen wird durch Tragen von Masken + weniger Kontakte an Orten mit einer größeren Anzahl an Menschen der Verbreitungsweg viel schmaler gemacht.

Allen anderen Erkrankungen voran … Influenza.
Dies wird sich sehr deutlich zeigen, wenn die Grippesaison ab ca. März 2021 vorüber ist, und man Fallzahlen statistisch ausgewertet hat. Gilt für weltweit dort, wo Masken konsequent getragen werden, und Vernuft zur Kontaktbeschränkung verbreitet ist.

Auch in Japan mit Maske sowieso schon immer + Hygieneregeln groß geschrieben, wird es 2020/21 so wenige Influenza-Infektionen wie niemals zuvor geben. Unabhängig davon, dass auch dort der Corona-Peak aktuell höher ausschlägt, als je seit Beginn der Pandemie.

Geben Sie Acht auf sich + bleiben Sie gesund !

Willi Graf
11:36 von demwy

Ist das Ihr Ernst? Oder ein schlechter Witz?

Wenn jemand mit Fieber, Husten und Luftnot ins Krankenhaus kommt, dann wird er getestet.
Es stellt sich raus, dass er an COVID-19 erkrankt ist.
Wenn dann diese Erkrankung schlimmer wird und der Patient nach ein paar Wochen leider verstirbt, dann ist er ein "Corona-Fall" (seltsamer Begriff von Ihnen) und kein "Grippe-Fall".
Das verstehen sie doch? Oder?

Was gibt es jetzt bei diesem Fall, der in den letzten Monaten zu tausende so passiert ist, zu spekulieren?

Außerdem die Zahlen sind schon zurückgegangen. Selbst beim "Lockdown Light". Wir haben dadurch das exponentielle Wachstum gestoppt. Was das ist, erkläre ich Ihnen aber nicht.

Der Lenz
@Chekow um 11:46

>Für mich sieht das eher so aus, als ob man nur findet wonach man sucht. Wieviele Grippeschnelltests werden denn momentan gemacht?<

Den ersten Corona Fall in Berlin hat man gefunden als man zusätzlich zur Grippe auch nach Ovid gesucht hat. Das man auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann ist durchaus bekannt und ich denke das dem auch Rechnung getragen wird.

Grippe hat andererseits aufgrund der hohen Dauerdurchseuchung eine gute Chance auf Immunität zu treffen. Das ist im Prinzip ein viel härterer Filter; genau der den wir durch Impfung ja für Corona künstlich erzeugen wollen/müssen.
Und Covid ist bei weitem nicht "unbeeindruckt" von den Maßnahmen.
Normalerweise würde es sich Täglich verdreifachen, die neue Mutante wahrscheinlich vervierfachen (+70% währe verfünffachen.
Die Differenz zu einem Plus von 50% seit Beginn der Maßnahmen (grob von 20tausend zu 30tausend) im September ist denke ich augenfällig.

saschamaus75
@11:35 von dr.bashir

>> 30000 Corona-Tote machen bezogen auf
>> 900000 Tote pro Jahr natürlich "nur" 0,3%
>> aus.

Ähh, 3,33%? -.-

harry_up
@ sonnenbogen, um 11:32

“Na, dann gibt es nach der Corona Pandemie die nächste Schlagzeile:
“Andere Krankheiten explodieren“

Jo freili, immer Optimismus und Sonnenschein verbreiten, das braucht heute jeder!

Sisyphos3
11:16 von WM-Kasparov-Fan

Das bisherige Sozialverhalten der Menschen muss grundlegend überdacht werden
(schnell mal wohin gehen, fahren und reisen)!
So wie auch die Leistungsgesellschaft nicht in die moderne Zeit passt.
.
ob sich das so schnell realisieren läßt ?

das Sozialverhalten unserer Spezies besteht wohl seit Jahrtausenden, wenn nicht gar länger

Olympic Games
IImmunität

Zitat: für mich sind die eindeutig: Kontaktreduzierung schützt generell vor Ansteckung. Mit ALLEN Viren (und Bakterien).

Hierzu meine Frage: sollten wir uns vielleicht dann gleich gegen alle Viren und Bakterien impfen (lassen)? Wir verzichten uns größtmöglich auf Kontakte, geben unsere natürlich erworbene und Jahr für Jahr trainierte Immunität weitgehend auf, und vertrauen lieber auf die Impfungen: die Corona Impfzentren sind bereits im Aufbau, man könnte sie auch weiter nutzen, die WHO wird uns die richtigen Empfehlungen geben, und die Farmaunternehmen geben uns die richtigen Impfstoffe.

Es wäre doch schön, wenn alle Probleme sich so einfach lösen würden?

Der Lenz
@ T.Notz um 12:00

>. Auch wird deutlich, dass ländliche Regionen mit weniger Industrie, Handel und Wirtschaft sowie Länder mit großer Fläche im Vorteil sind.<

Mit Blick auf die täglich zur verfügung gestellte nach Landkreisen aufgeschlüsselte Infektionskarte kann ich mir nicht vorstellen wo sie das hernehmen: aus den empirischen Daten jedenfalls nicht. Es sind nicht die Großstädte und Industriereviere die gerade die Spitzenreiter sind.

Der Rest ist ja ok; nur leider schlecht angebunden....

harry_up
@ demwy, um 11:36

Nein, das ist niemandem als nur Ihnen aufgefallen.
Sie sind ein Fuchs.

Die Virologen sollten das wirklich mal ins Kalkül ziehen.

Willi Graf
11:57 von Tino255

Wo haben Sie Ihre Einwände im Artikel gelesen?

Oder, ich formuliere um, haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?

Da steht nur, dass verschiedene Erkrankungen durch den Lockdown zurückgegangen sind. Was eigentlich logisch ist?

Zusatzfrage: Glauben Sie ernsthaft, dass irgendjemand in Deutschland (sei es in der Gesellschaft, Politik oder hier im Forum) sich nicht freuen würden, wenn die Pandemie und die dadurch resultierenden Maßnahmen vorbei wären.

So lustig finden das die Befürworter der Maßnahmen auch nicht.
Nur was sein muss, muss sein.

Schweriner1965
Am 11. Januar 2021 um 11:43 von PutinsPuppet

Ja, am besten auch die Kontaktbeschränkungen und Abstand halten. Und die Geschäfte un Restaurants dauerhaft schießen. Das wirkt auch :-)

Willi Graf
12:12 von 0_Panik

Sehen Sie. Ihr Dauervorschlag mit dem ÖPNV hat gefruchtet.

Nur das mit den Quarantänehotels will irgendwie keiner machen.
Aber wie sagen Sie immer so vielsagend: "Wird angedacht."

Ironie aus.

MrsDalloway
@ 10:49 von andererseits

Ich stimme Ihnen zu,
so manche Krankheit läuft jahrelang im
> Verborgenen < eines Menschen ab, weil er keine Symptome hat, weil nicht ansteckend, und dann kommt eine erschreckende Diagnose.

Was ich Ihnen nicht unterstellen möchte, doch manche vernachlässigen zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen, was die Gefahr, Krankheiten zu entdecken, erhöht. Im vergangenen Jahr sind viele aus Angst vor Ansteckungenau nicht zum Arzt gegangenen.

Die für manche so außerordentlich wichtige psychotherapeutische Versorgung
war ebenso sehr eingeschränkt.

Ihnen alles erdenklich Gute,
kehren Sie bald gesund zurück
Wünscht
Mrs. Dalloway

Willi Graf
12:13 von schabernack

100 % Zustimmung. Haben Sie schön geschrieben.

Fakt ist ohne Kontakte zueinander wird die Menschheit nicht von Dauer sein.

Olympic Games
die Kurve von destatis

Zitat: Bei destatis gibt es immerhin eine Kurve, die zeigt, dass zumindest seit September die Sterbezahlen über dem Mittel der letzten Jahre lagen. Zitat Ende.

Dann sollten Sie bitte auch erwähnen, dass im Frühjahr die gleiche Kurve deutlich UNTER dem Mittel der letzten Jahre lag, und auch im Sommer . Wenn Sie mit einer Kurve argumentieren, dann bitte mit der ganzen Kurve, und nicht mit einem Teil , dass Ihnen passt.

Ansonsten wollen wir alle, dass die Übersterblichkeit AUCH in dem neuen Jahr unter dem Durchschnitt der letzten Jahre BLEIBT. Und wir wollen die sinnvollen Maßnahmen dafür: nicht nur die Impfung, Lockdown und die Masken, sondern z.B. die Erhöhnung der Intensivbettkapazitäten (statt Reduzierung im Oktober des Pandemiejahres 2020), mehr Fachärzte und Pfleger, wenn kurzfristig nötig, auch durch Abwerben aus dem Ausland (auch wenn dies einigen "politisch inkorrekt" erscheint), bessere (ja, noch bessere Bezahlung) für Ärzte und für Pfleger sowieso (nicht nur Applaus)

harry_up
@ Chekow, um 11:46

Mir ist ohne Sucherei im Internet nicht bekannt, wie viele Grippeschnelltests früher durchgeführt wurden, mir war überhaupt nicht bekannt, dass das ein übliches Verfahren ist.

Trotzdem ist nicht so einfach nachvollziehbar, weshalb Sie die Aussage von UserIn Nettie in Zweifel ziehen.

Um es extrem zu machen:
Ein Eremit wird sich in seiner Höhle oder auf seinem Baum kaum “an“stecken.
Aber er/sie schreibt nicht, dass die Ansteckungszahlen dann auf Null gehen.

Zudem kann ein gut funktionierendes Immunsystem eine Ansteckung und deren Folgen wirksam verhindern - was bei dem von Ihnen genannten Beispiel in aller Regel nicht gegeben ist.

MrsDalloway
@ 11:32 von harry_up @ andererseits, 

Leider, @harry_up, muss ich Ihnen widersprechen.

Es handelt sich im Artikel um meldepflichtige Krankheiten, also um Krankheiten mit hoher Infektionsgefahr .

Alle anderen Krankheiten wurden nicht berücksichtigt.

Besonders eine Art von Krankheit,
wo und wie auch immer sie den Körper befällt und
sich dann hinein frisst, ist furchtbar grausam.

Es werden oft auch zu spät (leichte) Schlaganfälle oder Diabetes oder ... diagnostiziert.

Beste Gesundheit auch Ihnen
Mrs. Dalloway

Willi Graf
12:39 von Tremiro

Da haben Sie recht. In meinem Umfeld, inklusive mir, hat auch keiner eine Vorsorgeuntersuchung ausgelassen.

Ich habe im Dezember noch eine Darmspiegelung machen lassen. Das war überhaupt kein Problem mit den Hygienemaßnahmen (FFP2-Masken und Desinfektion).

Außerdem können viele, die zum Beispiel an einem Disease-Management-Programme für Ihre Krankheit teilnehmen, gar nicht auf die Vorsorge verzichten.

Wolfes74
@ um 12:43 von schabernack

"Auch in Japan mit Maske sowieso schon immer + Hygieneregeln groß geschrieben,..."

Das ist hauptsächlich der Luftverschmutzung und einen extrem viel engeren Leben/Treiben als hierzulande geschuldet. Von wegen "Hygiene" ....

harry_up
@ Willi Graf, um 12:43

re 11:36 von demwy

“Wir haben dadurch das exponentielle Wachstum gestoppt. Was das ist, erkläre ich Ihnen aber nicht.“

Das grenzt aber an seelische Grausamkeit!

lh
WM-Kasparov-Fan

Sehe ich wie Sie! :)
Wir sind einfach jetzt schon zu viele auf diesem Erdball!
Und ein immer mehr, immer höher bringt viele Nachteile für Mensch und Natur mit sich.
Da ist Corona nur ein Wimpernschlag in der Geschichte!

fathaland slim
10:49, andererseits

>>Für die nächsten ca 6 Wochen muss ich mich hier nochmal verabschieden: Allen Forist*innen wünsche ich eine gute und möglichst gesunde Zeit!<<

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes.

Alles, alles Gute!

Christian

andererseits
@ 11:59 von Wes67

Die Begründung ist naheliegend und auch vor dem heutigen bericht mehrfach dokumentiert worden: Menschen gehen trotz Beschwerden weniger zur Ärztin/zu Arzt. Und das ist besorgniserregend, weil - auch schwerwiegende Erkrankungen - übersehen werden.

MrsDalloway
@ 12:46 von Der Lenz

Sie gestatten mir, Ihren Tippfehler aufzugreifen, der mir sehr willkommen ist.
Mit freundlichem Augenzwinkern.

Nach
> Ovid <
und dessen
> Ars amandi <
zu suchen,
täte und allen not.

Es gab und gibt ein großes Defizit, obwohl ich diesen unsäglichen Vergleich mit Influenza hasse.

Es wurde und wird in Influenza-Zeiten zu wenig per PCR danach diesem Virus gesucht.

Atemnot, dauerhafte quälende Hustenanfälle können viele Ursachen haben, in Verbindung mit Fieber liegt es jedoch nahe, nach Viren zu suchen.
Aus eigenem Erleben, jedoch auch von Bekannten weiß ich, dass kein Abstrich gemacht wurde.

Nur einmal in meinem bisherigen Leben habe ich diesen Influenza-Test erlebt, mit leider positivem Ausgang.

Ob die Webasto-Mitarbeiter wirklich die ersten SARS-COV2 Infizierten waren?

>> Grippeschnelltests <<
Gibt es solche überhaupt?

Es ist schon ein Graus, diese Tests zu unterscheiden.

Auf den (nicht faulen) Lenz (Frühling)
freut sich
Mrs. Dalloway

Kaneel
11:16 von WM-Kasparov-Fan

Wie sich zeigt und beweisen lässt, ist Kontaktvermeidung ... generell gesünder! Die psychologischen Probleme bzw. Krankheitsfälle aufgrund Einsamkeit sind nur scheinheilig immer wieder angeführt worden

Bitte schließen Sie nicht von sich auf andere. Viele Menschen fühlen sich aufgrund der Kontaktbeschränkungen einsam(er). In meinem Bekanntenkreis haben sich zwei Personen über ca. fünf Monate isoliert (nur Telefonkontakt). Danach haben diese beschlossen, dass das Gefühl der Einsamkeit schlimmer ist als die Angst vor Ansteckung. Sie können sicher sehr gut allein sein - wobei Sie das ja nicht sind, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde wichtig ohne Wertung anzuerkennen wie unterschiedlich Menschen bezüglich ihrer Kontaktbedürfnisse sind. Während der Pandemie sind die Einschränkungen natürlich das richtige Mittel.

Dass unsere Leistungsgesellschaft krank machen kann, ist ein anderes Thema.

Der Lenz
@ Willi Graf um 13:05

>Fakt ist ohne Kontakte zueinander wird die Menschheit nicht von Dauer sein.<

Was allerdings auch das Ende der Menschenspezifischen Mikroorganismen währe

...nein, mit aussterben drohen hätte wahrscheinlich bei Wesen ohne Nervensystem, und schon gar einem zentralen, wenig Wirkung.

WM-Kasparov-Fan
@Sisyphos3 um 12:50 Uhr

"ob sich das so schnell realisieren läßt ?
Das Sozialverhalten unserer Spezies besteht wohl seit Jahrtausenden, wenn nicht gar länger"

Gute Rückfrage! Aber danke, dass Sie darauf überhaupt eingehen.
Mir ist natürlich bewusst, dass es quasi unmöglich ist. Aber das Unmögliche zu versuchen, darauf kommt es an!
Der Mensch heute - denke ich - braucht vermehrt Fantasie und Experimentierfreude, ungeachtet seines eigenen Lebens.
Ebenso wie das Ändern des menschl. Sozialverhaltens sieht es ja mit Gedanken zum Bedingungslosen Grundeinkommen, zum Leben ohne Erwerbsarbeit, zum Arbeiten aus dem inneren Drang, etwas für die Gemeinschaft voran zu bringen und um Glückshormone auszuschütten, zum Leben im demokratischen Sozialismus, wo alle anderen immer wichtiger als man selber ist, aus.
Okay, genug abgeschweift vom Thema. Sorry. Will nur darauf hinweisen, dass Ärzte heute mehr wegen dem Verdienst, als aus ethischen Gründen ihrer Tätigkeit nachgehen. - Da läuft was in die falsche Richtung.

Ritchi
@ um 13:07 von Olympic Games

"die Kurve von destatis
Zitat: Bei destatis gibt es immerhin eine Kurve, die zeigt, dass zumindest seit September die Sterbezahlen über dem Mittel der letzten Jahre lagen. Zitat Ende.

Dann sollten Sie bitte auch erwähnen, dass im Frühjahr die gleiche Kurve deutlich UNTER dem Mittel der letzten Jahre lag, und auch im Sommer . Wenn Sie mit einer Kurve argumentieren, dann bitte mit der ganzen Kurve, und nicht mit einem Teil , dass Ihnen passt."
.
Das stimmt nicht, was Sie hier behaupten. Auch im Frühjahr bleibt die gleiche Kurve entsprechend der Zahl der ausgewiesenen an Corona verstorbenen Menschen über dem Durchschnitt. Sie finden die Kurve hier:
"https://www.tagesschau.de/inland/corona-sterblichkeit-dezember-101.html"
Gegebenenfalls müssen Sie die Grafik aktivieren.

Kaneel
12:13 von schabernack 11:16 von WM-Kasparov-Fan

Sie sprechen mir sehr aus dem Herzen !

harry_up
@ Olympic Games, um 12:52

re: Ihr Zitat

Natürlich ist unser Immunsystem der verlässlichste Partner bei der Abwehr von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern; deshalb wäre es höchst willkommen, könnten wir uns darauf hundertprozentig verlassen.

Aber das ist wie im wirklichen Leben:
Auf niemanden ist so richtig Verlass; und wenn dann unter den Viren oder Bakterien solche sind, die das Immunsystem überlisten, braucht es anderweitige Gegenmaßnahmen wie Impfungen.

Da sollte im Einzelfall immer das Für und Wider abgewogen werden, eine generelle Impfung gegen “alles, was da kreucht und fleucht“ wäre für unser Immunsystem ganz sicher ebenso überflüssig wie verheerend, zumal es längst nicht schnell genug ginge, gegen jeden dieser Erreger passende Impfstoffe gibt.

Da ist das Immunsystem in der Regel viel reaktionsschneller.

MrsDalloway
@ 11:39 von berelsbub

Oh,
Hier treibt der
> be [re] ls [e] bub <
sein teuflische Empathie aus.

Das schmerzt sehr,
vermutlich nicht nur
Mrs. Dalloway

harry_up
@ MrsDalloway, um 13:13

re @ 11:32 von harry_up @ andererseits

Ich denke, da haben wir uns missverstanden.

Der Artikelüberschrift entnehme ich, dass unter “andere Krankheiten“ nur(!) die gemeint sind, die nachher genannt werden und die natürlich meldepflichtig sind.

Kaneel
12:27 von WM-Kasparov-Fan

Was ich auch positiv finde, ist, dass nicht mehr wegen jedem Wehwehchin zum Hausarzt oder in die Klinik gegangen wird (u.a. weil die Menschen Angst vor Covid-19-Infektionen dort haben). So wird das derzeit überlastete medizinische Personal wenigstens etwas entlastet und man lernt endlich, dass sich vieles auch einfach allein zuhause durch Ruhe, Zeit nehmen und einfache Hausmittel auskurieren lässt.

Funktioniert bei einer Krebserkrankung, einer Blinddarmentzündung oder schlecht eingestellten Diabetikern sicherlich ganz hervorragend. (Ironie aus)

Chekow
@13:08 von harry_up

Mir ist ohne Sucherei im Internet nicht bekannt, wie viele Grippeschnelltests früher durchgeführt wurden, mir war überhaupt nicht bekannt, dass das ein übliches Verfahren ist.

*
Mir ist das auch nicht bekannt. Ich weiß nur, dass es Ärzten möglich ist, mit einem Test, dessen Ergebnis noch in der Praxis zu erfahren ist, herauszufinden, ob eine Influenza vorliegt und sogar noch welcher Typ (?). Ohne labortechnischen Nachweis wäre die Meldepflicht ja auch sinnlos.

Dass meine (unsere?) bevorzugte Lebensweise nicht die des Eremiten ist, steht wohl nicht in Frage.

Mir geht es eher darum, dass Viren, die Atemwegserkrankungen hervorrufen und sich auch durch diese (Atmung/Husten) verbreiten, sich so unterschiedlich verhalten, dass die Grippe seit dem zweiten Quartal 2020 praktisch ausgestorben ist (und zwar weltweit ... einfach mal nach "WHO flumart" googlen), CoViD mit den gleichen Maßnahmen aber nicht beizukommen ist.

Nettie
@Chekow, 11:46

"Gerade in Bereichen mit extremen Kontaktbeschränkungen, Testung, etc. (Seniorenheime und teils Kliniken) treten Probleme auf"

Das liegt aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht daran, dass diese Kontaktbeschränkungen vorgeschrieben sind, sondern daran, dass sie in der Praxis oft nicht einzuhalten sind. Weil dort die erforderlichen Voraussetzungen für ihre Umsetzbarkeit nicht gegeben sind.

saschamaus75
@13:07 von Olympic Games

>> dass im Frühjahr die gleiche Kurve deutlich
>> UNTER dem Mittel der letzten Jahre lag

Ähh, haben Sie Sich die Kurve überhaupt angesehen? oO

"https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoe…"

Auch im Frühjahr lag die Kurve genau um Corona über diesem Durchschnitt!

Sisyphos3
13:59 von Nettie

Verwandte von mir arbeitet in einem Seniorenheim
die Senioren ließen sich dort aktuell zu fast 100 % impfen
die Pflegekräfte ... meine Verwandte wusste von so gut wie keiner

schabernack
13:17 von Wolfes74 / @schabernack, 12:34

«Auch in Japan mit Maske sowieso schon immer + Hygieneregeln groß geschrieben …»

«Das ist hauptsächlich der Luftverschmutzung und einen extrem viel engeren Leben/Treiben als hierzulande geschuldet. Von wegen "Hygiene" …»

Asien ist sehr groß … und nicht überall ist Luftverschmutzung wie bspw. in Neu Delhi, oder in Peking im Winter bei Inversionswetterlage. In Japan, und vor allem in Tokyo, ist das ganze Jahr über starker Wind vom Meer her, und Luftverschmutzung extrem gering.

Hygiene in Japan hat Tradition von seit vielen Jahrhunderten. Täglich baden, und akurat Hände waschen war schon im Mittelalter dort Standard für fast die ganze Bevölkerung.

Ja … viele Städte + Mega-Cities in Asien sind so groß + so dicht bevölkert, dass man es sich nicht vorstellen kann, wenn man es nicht mal selbst sah + erlebte + erspürte. Es ist sehr eng + sehr physisch nahe zw. den Menschen.

Aber niemand zwingt Menschen in JAP + S-KOR, Masken zu tragen.
Sie tun es freiwillig + mitwirkungsbereit !