Nancy Pelosi

Ihre Meinung zu US-Demokratin Pelosi will strafrechtliche Verfolgung Trumps

Die US-Demokraten setzen Präsident Trump unter Druck: Sie fordern seine strafrechtliche Verfolgung und drohen mit einem Amtsenthebungsverfahren. Zugleich wächst die Sorge vor Ausschreitungen bei Bidens Amtseinführung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

rossundreiter
Nun ja.

Verklagen kann sie ihn ja. Das steht jeder Person frei.

Erfolg wird sie damit nicht haben. Trump hat ja Mittwoch gegen kein Gesetz verstoßen.

Er hat seine Anhänger (wenn auch mit recht charismatischen Worten) zu einer Demonstration aufgefordert.

Das ist in einer Demokratie nicht verboten.

Martin Falley
Rechenschaft

Er wird strafrechtlich nicht zur Rechenschaft zu ziehen sein. Stattdessen wird man ihm geistige Unzurechnungfähigkeit bestätigen. Aber eigentlich spielt das auch keine Rolle. Die Hauptsache ist doch, dass er in vier Jahren nicht wieder neu kandidieren darf.

desisjades
Trump sollte sofort zurücktreten

und sich so wenigstens einmal in seinem Leben wie ein Erwachsener verhalten.

Hajo-aus-luenen
Impeachment

Es wäre gut, wenn die Demokraten das Amtsenthebungsverfahren einleiten würden. Es wäre ein gewichtiges Zeichen an die US-Bevölkerung, daß Donald Trump vorbei ist und die USA nicht in 2024 erneut in diesen Sumpf ziehen könnte. Immerhin hat fast die Hälfte der US-Amerikaner ihn immer noch gewählt. Ich denke, daß er nach seiner Ausscheiden aus dem Amt sowieso strafrechtliche Probleme bekommen wird. Aber sicher ist das nicht, denn er hat wohl sicher auch durch die Besetzung von Richterposten genug Sympatisanten.

Peter Meffert
Strafrechtliche Verfolgung?

Wäre ja schön, aber ich glaube nicht daran. DT wird sich schon was einfallen lassen, um das zu verhindern. Richard Nixon und sein damaliger Vize Gerald Ford sind da ja ein böses Beispiel.