US-Präsident Donald Trump winkt von der Treppe zum Regierungsflugzeug Air Force One

Ihre Meinung zu Trump sagt geordnete Amtsübergabe zu

Auch nach dem Sturm seiner Anhänger aufs Kapitol rückt US-Präsident Trump nicht von seinen Betrugsvorwürfen ab. Nachdem der Kongress Biden als Wahlsieger bestätigt hatte, sagte Trump aber einen geordneten Machtwechsel zu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

andererseits

Was Trump zusagt, kann einerseits zwei Stunden später Makulatur sein und ist andererseits zumindest halbherzig, wenn er der Amtsübernahme Bidens fern bleiben wird.

McColla
Make America Great Again

Jede/r, die/der diesen Soziophaten unterstützt hat, hat genau das, was nun eingetreten ist, zu verantworten. Da gibt es keine Ausreden.
Entweder man hat es gewollt, es billigend in Kauf genommen oder ist so fernab jeglicher Realität, das man es nicht erwartet hat.

Alle drei Optionen sind für mich disqualifizierend für einen erträglichen Charakter.

DerOstbayer
Wer glaubt, wird ...

Holzauge sei wachsam: Trump und seinen Kumpanen ist leider alles zuzutrauen ... und wahrscheinlich koste es was es wolle.

McColla
Make America Great Again

Ich kann nur hoffen, dass das der GOP einen so deutlichen Schlag versetzt, von dem sie sich nie wieder richtig erholt. Was in dieser Partei für Gestalten gestalten dürfen, ist gruselig. Und wie die Würmer werden sie sich nun winden und die Verantwortung für dieses historische Desaster von sich weisen. Feige und verantwortungslos wie sie nun einmal sind.

Ohne diese Kräfte, könnte dieses, in vielerlei Hinsicht großartige Land, noch viel besser sein.

Orfee
Super

Herzlichen Glückwunsch. Dann ist es doch nicht endlich vollbracht ohne Amtsenthebungsverfahren :-).

faktenfrei.de
Trump und Zusagen

Das Dumme ist ja, daß man aus der Vergangenheit weiß, wie extrem verläßlich sich Mr. Trump an seine Aus-, Zu- und sonstige Sagen hält.

ich1961

// Auch nach dem Sturm seiner Anhänger aufs Kapitol rückt US-Präsident Trump nicht von seinen Betrugsvorwürfen ab. //

Damit steht er ja nicht alleine, auch hier im Forum gibt es ( m.M. nach zu viele ) die seiner oder ähnlicher Meinung sind .

Für Joe Biden und Kamala Harris alles Gute und viel Glück. Ich hoffe, die beiden können die USA und die Bürger wieder einen.

Enlightenment.
Amtsübergabe, wie schon seit dem 18. JH

Trotz Aufruhr und beschämender Szenen im Kapitol, wird es wieder, wie schon seit dem 18. JH, eine Machtübergabe von einer US Partei zur anderen geben.
So eine lange ununterbrochene Demokratie-Geschichte kann kein anderes Land aufweisen. Die Geschichte beweist, dass eine Demokratie erst dann wirklich in Gefahr ist, wenn alles ruhig, kontrolliert und gelenkt abläuft. Davon ist die USA zum Glück sehr weit entfernt.

Sisyphos3
der besten ersten Präsidentschaftsamtszeit in der Geschichte

wenn er schon nicht viel bieten kann
so ein großes Selbstbewußtsein
man könnte es auch als Größenwahn bezeichnen

SysLevel

Er kann das Lügen nicht sein lassen. „Wenn die Fakten mich bestätigen.“ Das tun sie ja eben nicht.

Der freundliche Friese
Amtsübergabe...

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat eine geordnete Amtsübergabe an seinen Nachfolger Joe Biden angekündigt.
###
Was anderes bleibt diesen Mann auch nicht übrig...

Robert Wypchlo
Trump sagt geordnete Amtsübergabe zu

Wenn Trump eine geordnete Amtsübergabe zusagt, dann wird er das sicher schon tun. Dann ist ja immer noch Grund zur Hoffnung da. Es sind ohnehin nur noch 13 Tage.
Es wäre keineswegs sinnlos gewesen, wenn die Wahlergebnisse in Arizona, Georgia, Michigan, Nevada, Pennsylvania sowie in Wisconsin noch einmal geprüft worden wären. Das hat übrigens kurz vor der Erstürmung des Capitols der Gouverneur von Texas, Ted Cruz selbst im Kongress angesprochen. Dies hat nicht Trump angesprochen wohlgemerkt. Wenn Biden in diesen Staaten wirklich gewonnen hat, braucht er es ja nicht zu fürchten, wenn diese Ergebnisse noch einmal geprüft werden sollten.
Schließlich war durch das Corona-Virus die US-Wahl 2020 ohnehin keine klassische US-Wahl ganz im Gegensatz zu allen US-Wahlen seit 1789, da der Wahlkampf massiv eingeschränkt werden musste wegen dem Virus.
Ted Cruz war übrigens bei der US-Vorwahl 2016 der letzte innerparteiliche Gegner Trumps, der eigentlich keinen Grund gehabt hätte von Prüfung zu reden.

.tinchen

Ich wuenschte ich koennte happy sein.
Aber ich bin es nicht.

Trump, D.C. riots, Cruz, Hawley und die andere objecting congressmen haben alles zerstoert.

Es ist ein trauriger Tag, und ich befuerchte es werden noch viele solche Tage folgen bis Trump und seine family weg sind endlich.

Januar 20 kann nicht frueh genug kommen. Das sagte ich seit langer Zeit. Ich muss zugeben dass ich nicht erwartet haette dieses disaster.

Jetzt melden sich schon alle Monday-morning-quarterbacks (so nennen wir Menschen die alles besser wissen hinterher).

Been a long night, I'm done

Nettie
"Trump sagt geordnete Amtsübergabe zu"

Wie "großzügig".

Autograf
Ein Narzist zieht sich in seine Traumwelt zurück ...

Trump ist zu imkompetent, um einen Putsch durchzuziehen. Er kann nur hingehen, und sich seine eigene Lebenslegende stricken und mit der sich irgendwo zurückziehen. Es wird ihm klar geworden sein, soweit reicht es bei ihm, dass er auch für sich wesentliche Risiken eingeht, wenn er jetzt so weitermacht. Er braucht das zur Pflege seines Egos auch nicht. Er kann es genauso wie bei der Frage, wieviele bei seiner Inauguration im Vergleich zu Obamas waren, einfach dabei belassen, dass er (notfalls als Einziger) die "Fakten" kennt und daher seine Spitzenposition nicht in Gefahr ist. Er weiß für sich, dass er gewonnen hat, wie immer in seinem Leben. Das reicht, wenn es schon klar ist, dass er sich nicht länger im Licht des Präsidentenamtes sonnen kann.

Nachfragerin
Trump wird die Realität akzeptieren

Auch ein Trump wird irgendwann einmal von der Realität eingeholt. Er wird seine Niederlage wahrscheinlich nie einsehen können, aber er muss sie dennoch akzeptieren.

In ein paar Tagen können die Politik-Nachrichten hoffentlich dann wieder von Politik handeln.

YVH

Welchen Wert hat denn diese Aussage?
Trump glaubt immer noch, er habe die Wahl gewonnen und wird weiterhin ohne Beweise von Wahlbetrug sprechen.

Die Beamten, die eine geordnete Übergabe vorbereiten, konnten oder wollten nicht mit Bidens Team kooperieren. Selbst Senatoren und Abgeordnete verbreiten lieber weiter die Lügen über Wahlbetrug, anstatt die verfassungsgemässe Machtübergabe sicher zu stellen.

Biden wird viel Zeit brauchen, um eine ordentliche Regierung in den USA wiederherszustellen.

Robert Wypchlo
Trump sagt geordnete Amtsübergabe zu

Wir erleben leider zur Zeit mit den USA ein schreckliches Beispiel dafür, was uns in Deutschland im September 2021 bei einer gesunden Machtübergabe noch bevorstehen kann.

kommentator_02
Trump sagt geordnete Amtsübergabe zu

Schau'n wir mal ...

Robert Wypchlo
Trump kann 2024 noch immer Präsident werden

Es hat zwar bislang nur einmal mit Grover Cleveland einen US-Präsidenten gegeben, der sowohl der 22. als auch der 24. Präsident gewesen war, aber er hatte an den Wahlen 1884, 1888 und 1882 teilgenommen und gewonnen, verloren und wieder gewonnen.
Trump kann noch immer 2024 in dessen Fußstapfen treten und damit meine ich natürlich nicht Trumps Gewicht, da Cleveland auch übergewichtig war.
Trump könnte nach Biden und Harris noch immer der 48. Präsident werden!

schabernack
"Eine geordnete Amtsübergabe" …

wäre eine Übergangsphase von ± 2 Monaten nach Feststehen des Wahlergebnisses bis zur Vereidigung des neu gewählten Präsidenten am 20.01. gewesen. Zwei Monate Zeit, in denen der amtierende den zukünftigen Präsidenten informiert.

"Geordnet" kann der Vollpfosten Trump sowieso gar nichts aus seiner Amtszeit übergeben. Da er vom 1. Tag seiner Amtszeit an eh zu doof war, um überhaupt zu verstehen, was das ist.

To be President of the United States.

Wenn zum Thema Trump wer was übergibt.
Dann nur der Beobachter sich selbst.

Magfrad
25 Amendment sofort!

Nein Mr. Trump! Sie hatten Ihre Chance für einen geordneten Übergang und die Chance wurde verspielt! Der Kongress sollte sich mit Mike Pence zusammentun und das 25 Ammendment muss greifen. Trump ist gesundheitlich krank und nicht mehr klar im Kopf. Er hat es gestern eindeutig gezeigt. Der Mann muss entweder per 25 Ammendment oder Amtenthebungsverfahren aus dem Amt gehoben werden. So wird verhindert, dass er jemals wieder als US Präsident kandidieren kann. Trump sollte nie wieder das Recht haben für dieses Amt zu kandidieren nach dem was gestern passiert ist!

Deutsche-Elite
Covfefe - finales Stadium

///
*
... um diesem Mann immer noch zuzujubeln, benötigt man sehr ausgeprägte Covfefe!
*
... als Demokrat kann man garnicht besorgt genug sein, über die antidemokratischen Aktivitäten dieses Minderheiten Präsidenten, der in einer „echten“ Demokratie eigentlich niemals an die Macht hätte gelangen können!
*
... nicht (!) die Wahl 2020 wurde gestohlen - dafür aber definitiv (!) die Wahl 2016 !!!
*
... nur durch eine massive, antidemokratische Anomalie im Wahlsystem konnte dieser Mensch und seine fakten-averse Entourage sich den Weg ins Weiße Haus erzwingen!
*
... nun wird es höchste, allerhöchste Zeit, dass diese “misplaced persons” diesen Ort der Demokratie verlassen!
*
... Demokratie, die sie genauso verachten, wie alles Andere, was ihren Allmachtsfantasien im Wege steht!
*
... in meinen Augen ist das Weiße Haus dauerhaft besudelt durch diese Menschen!

Adeo60
Uneinsichtig, narzistisch und unberechenbar

Wer soll diesem Mann glauben, zumal er noch immer an seinen kruden Manipulationsvorwürfen festhält und damit seinem Amtsnachfolger bewußt schadet. Trump ist krank, aber durchaus verantwortlich für das, was er während seiner Präsidenschaft angerichtet hat. Wenn Pence davon sprach, dass die Täter mit aller Härte des Gesetzes verfolgt werden, dann sollte Trump ganz oben auf der Liste stehen. Trump ist freilich auch das Prodikt seines Umfelds. Justizminister Barr gehörte bis kurz vor Ende seiner Amtszeit zu seinen Lakaien, die klugen Berater mussten bereits nach kurzer Zeit das Weiße Haus verlassen oder gingen freiwillig. Es ist einsam um den alten Mann im Weißen Haus geworden. Biden ist zwar noch etwas älter, wirkt aber geistig wesentlich frischer und vor allem moralisch gereifter als sein Vorgänger.

W. Eugen
Zugriff auf die Atom-Raketen

Man sollte Trump den Zugriff auf die Atom-Raketen entziehen. Dieser Präsident ist zu allem bereit / fähig (Kamikaze nicht ausgeschlossen). Ich habe Angst um unser Leben.

Karl d.Gr.

Politischer Selbstmord in Raten.

wigekim
Donald Trump Amtsüberhabe

Donald Trump soll für seine Worte und Taten
zur Rechenschaft gezogen werden. Die
zukünftige Regierung und auch die Gerichte
müssen aber sehr aufpassen. Trump hat die Gabe , alles was ihm passt , ins Gegenteil zu drehen. Es könnte dann sein , dass er sich plötzlich als Märtyrer darstellt. Bei so einer
fanatischen Anhängerschaft , wären die jetzigen Ereignisse , eine Party.

Kevin Legeti
Na endlich

Da scheint der Quertreiber doch noch vernünftig zu werden.

krittkritt
Einsprüche wurden nicht geprüft.

Auch die Gerichte hatten sich vorher mit den Fakten gar nicht auseinandergesetzt.
Das ist teilweise zu verstehen: Vielfach sind Beweise nur unter großem Aufwand zu erbringen. Manchmal auch gar nicht mehr zu erbringen. Z.B. weil (demokratische?) Wahlhelfer die nicht überprüften Briefumschläge einfach wegwarfen. Wie soll da noch nachgeprüft werden, ob die Umschlag echt war, ob die Person existiert, in einem Wählerverzeichnis registriert ist etc.

Kevin Legeti
Vernunft und Toleranz

Auch wenn man die Wahlentscheidung der Bevölkerung nicht richtig findet, so muss man sie als Verlierer doch anerkennen.

Mister_X
Der blanke Hohn

Trump hetzt seit Monaten gegen die Wahl und gegen den Rechtsstaat. Er giest Öl ins Feuer und trägt die Veratwortung für den gestrigen Angriff auf die demokratichen Institutionen der USA.
Er behindert Bidens Übergangsteam bei der Einarbeitung in wichtige Bereiche.
Und nun faselt er allen Ernstes etwas von "Geordnetem Übergang". Natürlich nicht ohne weiter die Wahlbetrugslüge zu verbreiten...

adagiobarber
was der noch-präsident zusagt, ...

klingt wie das verkitten eines scherbenhaufens.

nein.
der scherbenhaufen bleibt.
und wird die zukünftige regierung noch sehr lange beschäftigen.

da mag wer aus dem weißen haus ausziehen, doch sein geist wird lange, sehr lange über allem schweben.

von-der-Baar
Die Wendehälse sind wieder einmal schnell

In letzter Sekunde wenden sich langjährige Unterstützer von IHREM Präsidenten ab. Das ist schon sehr durchschaubar. Als hätte der nicht schon 2016 im Wahlkampf offen genug seine antidemokratische Gesinnung gezeigt.
Selbst die Rolle des Vizepräsidenten, dem zugute zu halten ist, dass er sich im Sinne der US-Verfassung verhalten hat, ist hier dennoch zu hinterfragen. Vor einem Jahr gab es die Gelegenheit der Amtsenthebung. Fast alle Republikaner haben dagegen gestimmt und damit beide Augen zugedrückt aus purem Machtopportunismus, auch jene, die jetzt "betroffen" reagieren. Auch diese Betroffenheit dient v.a. dazu die eigene Haut zu retten oder dem eigenen Machterhalt.

Kevin Legeti
Sportliche Fairness

Trump hat leider nie Sport getrieben. Sonst wüsste er, dass man vor dem Gegner Respekt haben sollte und auch Niederlagen fair akzeptieren muss.

nikioko
Wie in einer Bananenrepublik

Was wir gestern erlebt haben, war nur ein Vorgeschmack auf das, was wir in den nächsten Tagen und Wochen erleben werden. Trump hat vor allem eins gezeigt: Er ist Herr über seine Anhänger. Wenn er sagt "marschiert zum Kapitol", dann marschieren sie zum Kapitol, und wenn er sagt "geht nach Hause", dann gehen sie nach Hause.
Trump hat ganz deutlich gemacht: er ist der Präsident, weil er es sagt. Da interessieren keine Fakten und keine Gesetze, sondern nur, was er sagt. Und seine Anhänger folgen ihm. Und auch den Republikanern hat er klar gemacht, dass das jetzt seine Partei ist und niemandes anderen. Das haben die meisten Mitglieder, vor allem auch Pence, jetzt endlich gemerkt, aber viel zu spät. Denn was gestern passiert ist, hat Trump in den letzten vier Jahren allmählich aufgebaut. Wenn er wiedergewählt worden wäre, hätte es in 4 Jahren keine Wahlen mehr gegeben. Das Drehbuch dafür liegt in Moskau.
Aber auch jetzt müssen wir hoffen, dass das Militär hinter der Verfassung steht.

R13P
nach welchem Maßstab

Ich befürchte, er meint geordnet nach seinem Maßstab. Das heißt dann, er twittert es war die beste Amtsübergabe in der Geschichte der USA und alle Anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

ksekot
Nie wieder....

Kein Lukaschenko, kein Xi, kein Erdogan, kein Putin wird sich je wieder etwas "vom Westen" sagen lassen.
Die Vorzeige-Staatsform "Demokratie" hat gehörig an Strahlkraft verloren.
Für Generationen unwiederbringlich.

dersenf
Vorbilder? Das Trauerspiel eines Mächtigen

Was müssen unsere Kinder von dem Szenario denken was man zu dieser Präsidentschaftswahl liest und mitbekommt?
Das ist so ein Trauerspiel und mehr Kindergarten als alles andere. Erwachsene Menschen, die trotz eindeutiger Wahl bis zum Schluss die Niederlage nicht einsehen wollen und immer noch meinen, sie wären im Recht.

Und solche Menschen, in dem Fall ein Mensch ist sogar Präsident geworden. Diese Wahl ist ein Trauerspiel und eine Lachnummer zugleich für die Glaubwürdigkeit an Demokratie und Recht.
Trump sagt erst jetzt einem geordneten "Machtwechsel" zu. Das scheint wohl das Problem zu sein. Die Macht, die man mit dem Posten hat, oder in seinem Fall dann nicht mehr hat.
Was muss man dem noch alles vorlegen, dass er endlich versteht, dass seine Zeit vorbei ist?

Adeo60
Republikaner ohne Wertebewußtsein

Unfassbar: Nach einer Umfrage begrüßen 45% der Republikaner das Vorgehen der Trump-Anhänger am Capitol. Wie verkommen muss diese Partei sein, dass Hass und Gewalt nicht nur schöngeredet, sondern sogar begrüßt werden...? Vor Biden liegt eine Menge Arbeit. Und Trump hat sie noch einmal dadurch erschwert, dass er erneut seine irrwitzigen Thesen von einem Wahlbetrug plakattiert - selbst mit Blick auf den von ihm initiierten Staatsstreich. Man hat ihn zu lange, viel zu lange gewähren lassen. Aus der Verrohung seiner Sprache erwuchs die Gewalt der Strasse. Seine Politik basierte von Beginn an auf der Austauschbarkeit von Wahrheit und Lüge. Sein Aufstieg zum Präsidenten war offensichtlich eine Laune der Geschichte...

nikioko

Das gestern war eine Machtdemonstration Trumps gegen die demokratischen Institutionen undwomöglich ein Testballon für einen geplanten Staatsstreich. Der Mann ist machtversessen und brandgefährlich, genau wie seine Anhänger, die er drch seinen Personenkult voll im Griff hat.
Ich hoffe, dass die demokratischen Institutionen die Oberhand behalten und Trump den Prozess wegen Hochverrats machen werden. Ein juristisches Nachspiel muss dieser Vorfall auf jeden Fall haben.

Kevin Legeti
Mehrheit für die Demokraten

Dass sich die Bevölkerung einen Neuanfang wünscht, erkennt man auch daran, dass sie den Demokraten eine Mehrheit (oder zumindest einen Gleichstand) in beiden Kammern des Kongresses gegeben hat. Die beiden neuen Senatoren aus Georgia sind ein großer Sieg für die Demokratie.

McColla
Make America Great Again

Nachdem das Weiße Haus bereits durch einen Soziophaten entweiht wurde, ist dies nun durch dessen Anhänger und Befürworter auch im Kapitol geschehen.

Gewählter Rechtspopulismus!

Cuxpaul
Der schlimmste US-Präsident aller Zeiten...

...hat sein Ziel verfehlt die amerikanische Demokratie zu stürzen. Donald Trump wird in die Geschichtsbücher als "Lügen-Trump" eingehen und ab dem Tag des Amtsantritts seines von einer überwältigenden Mehrheit gewählten Nachfolgers alle Hände voll zu tun haben, sich vor einem Lebensabend in einem US-Gefängnis zu retten.

Melania Trump und ihrem Sohn Baron darf man alles Gute für die Zukunft wünschen, vermutlich bald ohne den "großartigsten" Donald aller Zeiten.

OrwellAG

Erstaunlich, diese Präsentation. Man sieht offenbar nur, was man sehen will (die übrige Welt anderer politischer Gesinnungen als Feind; siehe Plakate einiger Trump Anhänger: aggressive Botschaften), und solche Protagonisten wie Trump befördern dies durch ihre Macht und Autorität. Dabei ist er ein Karrierist, dem seine Anhänger nur wichtig sind, insofern er dadurch Rückhalt hat.

Kevin Legeti
Niederlage auf ganzer Linie

Damit hat Trump mit seiner spalterischen Art auf ganzer Linie verloren und seiner Partei einen Bärendienst erwiesen. Mit Aggressivität gewinnt man keine Mehrheiten.
Hoffentlich zieht er sich aus der aktiven Politik zurück.

Seebaer1
Sturm im Wasserglas?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe stelle ich doch einen gewissen Unterschied zwischen dem Sturm aufs Capitol und dem auf den Reichstag fest.

Tremiro
13:21 von Robert Wypchlo

>>Wenn Trump eine geordnete Amtsübergabe zusagt, dann wird er das sicher schon tun.<<

Klar, Trump ist ja dafür bekannt dass er stets zu seinem Wort steht.

Tremiro
13:28 von Robert Wypchlo

>>Wir erleben leider zur Zeit mit den USA ein schreckliches Beispiel dafür, was uns in Deutschland im September 2021 bei einer gesunden Machtübergabe noch bevorstehen kann.<<

Was verstehen Sie unter einer "gesunden Machtübergabe?
Befürchten Sie dass bei erheblichen Stimmenverlusten der AfD, deren Anhänger das Reichtagsgebäude stürmen?

Tremiro
13:40 von Robert Wypchlo

>>Trump kann 2024 noch immer Präsident werden<<

Theoretisch ja. Hoffen wir deshalb gemeinsam dass er vor Gericht gestellt und verurteilt wird.
Dann haben sich Ihre Befürchtungen erledigt.

Karl Klammer
@Seebaer1 - Sturm im Wasserglas?

Hoffendlich haben die Firefighter genügend von diesem Nass parat wenn Trump auszieht.

Übrigens ist the White House genauso wie der Reichstag nicht versichert.

Adeo60
@Wypchlo, 13:28 Uhr

Sie werden doch Trump nicht mit Merkel vergleichen wollen...! Die Kanzlerin wird die Amtsgeschäfte ordentlich übergeben, auch weil sie sich immer als Dienerin des Staates gesehen und nicht narzistisch regiert hat. Auch gibt es in Deutschland noch immer eine gemeinsame Verantwortung der etablierten Parteien für den Staat, trotz aller parteipolitischen Gegensätze.

Carina F
Und? @ksekot

>>>Die Vorzeige-Staatsform "Demokratie" hat gehörig an Strahlkraft verloren.
Für Generationen unwiederbringlich>>>

Fazit? Sie begehren für Deutschland auch einen "starken Alleinherrscher"?
Ich hoffe sehr, das meinten Sie nicht!

Carina F
Häh @Orfee

>>>Herzlichen Glückwunsch. Dann ist es doch nicht endlich vollbracht ohne Amtsenthebungsverfahren >>>

Vollbracht hat ihr "Idol"? noch gar nichts! Nur eventuell mal wieder nach Strich u Faden gelogen.

Adeo60
@Wypchlo, 13:40 Uhr

"Trump könnte nach Biden und Harris noch immer der 48. Präsident werden!"

Um Gottes willen verschonen Sie uns und die Welt vor einem solchen Szenario. Wir sollten den Teufel nicht an die Wand malen. Vier Jahre Trump waren wirklich mehr als genug.

Magfrad
@Rober Wypchlo 13:40

Genau deswegen muss es ein Amtenthebungsverfahren geben schnell und ohne Kompromiss. Nachdem was gestern passiert ist werden die Mehrheit der Republikaner im Senat dabei mitmachen. Trump hat versucht einen Bürgerkrieg auszulösen gestern. Wenn Trump vor dem 20.Januar des Amtes enthoben wird, dann kann er nie wieder kandidieren von Gesetzes wegen. Ein impeachter Präsident hat jedes Recht auf erneute Kandidatur verwirkt.

Carina F
Sofern @Robert Wypchlo

>>>Trump könnte nach Biden und Harris noch immer der 48. Präsident werden!>>>

Er dann nicht zB wegen Unterschlagung, Steuerhinterziehung, Betrug ect vorbestraft ist! Dazu reicht schon eine Verurteilung ohne Gefängnis.

Magfrad
@Orfee 13:11

Das Amtsenthebungsverfahren wird es noch geben. Alleine weil die Republikaner und Demokraten so verhindern können, dass Trump jemals wieder als Präsident kandidiert. Bei dem was gestern passiert ist sollte er auch nie wieder die Möglichkeit bekommen als Präsident zu kandidieren oder Präsident zu sein.

ich1961

16:09 von Karl Klammer

// Übrigens ist the White House genauso wie der Reichstag nicht versichert. //

Vermutlich könnte das auch keiner bezahlen ;-), weder hier noch da.

Stein des Anstosses
13:16 von Sisyphos3

„ der besten ersten Präsidentschaftsamtszeit in der Geschichte
wenn er schon nicht viel bieten kann
so ein großes Selbstbewußtsein
man könnte es auch als Größenwahn bezeichnen“

Im Gegenteil:
Schon Kinder lernen, Eigenlob stinkt. Sich derart zu überzeichnen, spricht für einen scheint’s nicht heilbaren schmerzvollen Selbstwertkomplex, der Trump von innen auffrisst.

Insofern leidet der guteste im Grunde unter einem schlimmen Kleinheitswahn.

Das wird mit der Leere nach dem 20.01. nicht besser werden.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Befürchten Sie dass bei erheblichen Stimmenverlusten der AfD, deren Anhänger das Reichstagsgebäude stürmen?<

Wie kommen Sie denn auf die AfD?
Meinen Sie die Lucke-AfD bis zum Essener Parteitag 2015?
Oder meinen Sie die Petry-AfD bis nach der Wahl 2017?
Oder meinen Sie die AfD seit September 2017?

Im März 1983 waren auch die gerade in den Bundestag eingezogenen Grünen ebenso noch von Union, SPD und FDP noch als Demokratiefeinde bezeichnet worden.
Im Dezember 1990 waren auch die geraden in den Bundestag eingezogene PDS bzw. 2009 die Linke noch als Demokratiefeinde bezeichnet worden.
Und so werden auch seit September 2017 die AfD-Leute als Demokratiefeinde bezeichnet. Von allen anderen "ehemaligen Demokratiefeinden".
Mal sehen, welche "neue Demokratiefeinde" die Zukunft bringt.

Magfrad
@Robert Wypchlo 13:28

Machtübergabe an wen? An die AfD etwa? Die AfD die total gescheitert ist auf Kreisebene was Corona angeht. Sorry lieber Robert aber die werden keine Regierungsverantwortung bekommen. Die AfD kann froh sein, wenn sie in den Bundestag kommt.
In Deutschland wird es niemals solche Szenen kommen.
Was gestern passiert ist sollte eine Warnung an alle sein was passiert wenn man Leuten wie der AfD, Querdenker, Reichsbürger und Verschwörungstheoretikern vertraut.

fathaland slim
13:28, Robert Wypchlo

>>Trump sagt geordnete Amtsübergabe zu
Wir erleben leider zur Zeit mit den USA ein schreckliches Beispiel dafür, was uns in Deutschland im September 2021 bei einer gesunden Machtübergabe noch bevorstehen kann.<<

Inwiefern?

Und was soll ich mir unter einer gesunden Machtübergabe vorstellen?

AlterSimpel
@Robert Wypchlo

"Es wäre keineswegs sinnlos gewesen, wenn die Wahlergebnisse in Arizona, Georgia, Michigan, Nevada, Pennsylvania sowie in Wisconsin noch einmal geprüft worden wären. [..] Wenn Biden in diesen Staaten wirklich gewonnen hat, braucht er es ja nicht zu fürchten, wenn diese Ergebnisse noch einmal geprüft werden sollten."

In Georgia wurde dreimal nachgezählt. Wie oft wollen Sie denn "überprüfen" lassen?

Wie würde es Ihnen gefallen, wenn plötzlich mal das Landratsamt Ihren Führerschein "überprüfen" will und sie solange nicht Autofahren dürfen?
Oder das Finanzamt "überprüft" Ihre Einkünfte und solange können Sie auf Ihr Bankkonto nicht zugreifen?
Oder wenn Sie keine Wahlunterlagen bekommen, bis Sie eine Geburtsurkunde eingereicht haben ...

Es gibt ein übliches Prozedere und das wurde eingehalten. Die Ergebnisse stehen fest und das gilt es eben einfach mal zu akzeptieren.
Manchmal muss man sich eben ein wenig zwingen ...

Carina F
Sagen Wir lieber @Adeo60

Man sollte den Trump nicht an die Wand malen! ;)))
Der mythologische Teufel, wirkt neben DT nach den Jahren geradezu symphatisch. ;)

(Scherz am Rande mit Verlaub)

fathaland slim
13:16, Enlightenment.

>>Die Geschichte beweist, dass eine Demokratie erst dann wirklich in Gefahr ist, wenn alles ruhig, kontrolliert und gelenkt abläuft. Davon ist die USA zum Glück sehr weit entfernt.<<

Sie meinen, die Demokratie wäre in Gefahr, wenn alles nach Recht und Gesetz abläuft?

Interessante These.

fathaland slim
14:00, ksekot

>>Nie wieder....
Kein Lukaschenko, kein Xi, kein Erdogan, kein Putin wird sich je wieder etwas "vom Westen" sagen lassen.
Die Vorzeige-Staatsform "Demokratie" hat gehörig an Strahlkraft verloren.
Für Generationen unwiederbringlich.<<

Demokratie ist keine Vorzeige-Staatsform, sondern ein Prozess.

Ein Prozess, der von Generationen freiheitlich gesonnener Menschen erkämpft wurde und immer wieder neu erkämpft werden muss.

Mit Ihrer Haltung wird das allerdings nichts.

Willi Graf
13:21 von Robert Wypchlo

Wie oft wollen Sie die Wahlergebnisse noch überprüfen lassen?

Sie kennen sich doch gut im politischen System der USA aus.
Hoffe ich mal.

Da wissen Sie auch bestimmt, dass der Ablauf der Wahlen Sache der Bundesstaaten ist. Nach deren Gesetze. Und die sind von Staat zu Staat unterschiedlich. In Georgia z.B. muss nochmal gezählt werden, wenn der Abstand zwischen den Kandidaten weniger als 0,5 % beträgt. In anderen Staaten ist das anders geregelt.

Fazit: Es wird sich an die Gesetze gehalten. Auch wenn Ihnen und Donald Trump (oder noch schlimmer Ted Cruz) das Ergebnis nicht passen.

P.S. Ted Cruz hat seinen Senatssitz auch nur relativ knapp gewonnen.

Stein des Anstosses
@Robert Wypchlo

>>>Trump könnte nach Biden und Harris noch immer der 48. Präsident werden!>>>

Hier noch ein paar Ideen, was Trump werden könnte:
Amerikanischer Meister im Schlammcatchen,
Größter Donald Trump-Fan aller Zeiten,
Taufpate von Lindsey Grahams nächstem Enkel,
Dauerabonnent von Breitbart TV,
Golfmeister in Martha‘s Winyard in der Klasse Ü70, bald auch in Ü75,
Vollpfosten irgendwo auf einer grünen Wiese,
list to be continued....

Martin Vomberg
@ ksekot, Am 07. Januar 2021 um 14:00:

"Kein Lukaschenko, kein Xi, kein Erdogan, kein Putin wird sich je wieder etwas "vom Westen" sagen lassen.
Die Vorzeige-Staatsform "Demokratie" hat gehörig an Strahlkraft verloren.
Für Generationen unwiederbringlich."

Wieso an "Strahlkraft" verloren? Nur, weil ein durchgeknallter US-Präsident versucht hat, diese handstreichartig abzuschaffen?
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Angriff auf die Demokratie gestern hat uns allen noch einmal eindringlich vor Augen geführt, wie wichtig diese (und deren wehrhafte Verteidigung) ist. Oder, versuchen Sie uns mit ihrer seltsamen Schlussfolgerung gar zu suggerieren, dass die von Ihnen aufgezählten 'lupenreinen Demokraten' ein Beweis für die vermeintliche 'Überlegenheit' der von diesen Herrschaften angeführten Autokratien/Diktaturen wären!?

make sense
@tinchen

>>Ich wuenschte ich koennte happy sein.
Aber ich bin es nicht.<<
Falls Sie Demokratin sind und nicht 'Democrat', dann koennen Sie nicht happy sein.
Die Democrats haben die Wahl manipuliert, oder wie erklären Sie z.B. eine höhere Wahlbeteiligung als Wählen in einigen Staaten, die dann ueber Nacht an Biden gingen?
Das sollte Sie unhappy machen.
Auch sollten Sie mal ueber Zero Hedge einige Videos von gestern sehen. Die zeigen, wie Antifa mit Bussen angekarrt wurden uns mit Hilfe der Polizei in das Capitol eingelassen wurden. Mit Unterstützung der Democrats?
Well done!

Willi Graf
13:24 von .tinchen

Monday-morning-quarterbacks gibt es bei uns auch.
Sehr viele sogar.

Aber trotz allem "Kopf hoch" und erinnern Sie sich, was die große Poetin Pippi Langstrumpf einmal gesagt hat:
Tommy und Annika: "Der Sturm wird immer stärker!"
Pippi: "Das macht nichts. Ich auch!"
Gruß nach Florida

SanVito
Kevin

ach gottchen, da scheint jemand die weisheit gepachtet zu haben...

Willi Graf
13:28 von Robert Wypchlo

Befürchtung oder vielleicht doch lieber Wunsch von Ihnen?

make sense
@ 13:54 von krittkritt

Mich wundert, dass Ihr Beitrag nicht der Zensur zum Opfer gefallen ist.
Solche Details interessieren die 'freie Presse' normalerweise nicht.

SanVito
Tremiro 16.06

Sie scheinen über die medial falsch dargestellten Aktionen überhaupt nicht im Bilde zu sein!