Leeres Klassenzimmer in einer Berliner Grundschule

Ihre Meinung zu Lockdown, Schulen, Impfen: Worüber Bund und Länder streiten

Das Jahr beginnt, wie das alte aufgehört hat: mit Debatten über den Lockdown, Schulen, Kitas und Impfstrategien. Heute sitzen Bund und Länder wieder zusammen. Die Streitpunkte vor dem ersten Corona-Gipfel 2021.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
202 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Schulen/Kitas aufmachen mit Plan B)

Plan B):
Wie in Bremen angedacht, müssen in D. jetzt alle Schülerinnen/er, Lehrerinnen/er, und sonst. Personal, sofort zum Corona-Test/Schnelltest.
Schülerinnen/er, welche Corona-Positiv getestet werden, wird ein Corona-Quarantäne-Hotel - zumindest - angeboten. Hier stehen in aller Regel gute WLAN-Verbindungen zu Verfügung.
Falls die Schülerinnen/er nicht über geeignete PC-Endgeräte verfügen, werden diese von den örtlichen IT-Unternehmen/PC-Geschäften zu Verfügung gestellt.
Die Zwischenfinanzierung erfolgt durch die Städte-, Gemeinde-, Kreiskasse. Die Verantwortlichen leiten die Rechnung an die Bundesregierung weiter, und die zahlt die Zeche aus der Bundessteuergeldschatulle und gibt das Geld zurück an die Städte-, Gemeinde, Kreise, - und zwar sofort - .

Es kann nicht sein, dass der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen seit Frühjahr2020 nichts anderes einfällt, als das Schulen/Kitas-Auf/Zu-Auf/Zu-System ohne das die Infektionszahlen wirklich dauerhaft sinken.

VH
Schlechte Noten für die Regierung

Es ist nicht mehr zu fassen wie hilflos diese Regierung im Nebel stochert! Die Maßnahmen werden immer unverständlicher, panisch und unkoordiniert. Die Regierungen hatten den gesamten Sommer Zeit gehabt sich auf die neue Welle vorzubereiten, die sie selber mit mahnendem Gehabe prophezeit hat. Passiert ist nichts. Keine Vorbereitung, kein Krisenkonzept, keine Kommunikation... Unfassbar! Firmen jeder Größe haben in kürzester Zeit ein Krisenkonzept vorliegen, nachdem man Schritt für Schritt vorgehen kann. Die Regierungen haben den Sommer für Selbstbelobigungen genutzt...

Non-Partisan
verschlafen

das Schlimme ist, dass man nicht das Gefühl hat, dass in den letzten 9 Monaten irgendetwas in Richtung Schule passiert ist. Weiterhin ist unklar wie mit Prüfungen umgegangen wird, wie wird der fehlende Stoff in Abschlüssen wie dem Abitur "ersetzt", wie finden Notengebungen bei Online Unterricht statt, wie findet Online Unterricht überhaupt statt (bei meinen beiden Kindern habe ich das Gefühl, dass es die freie Entscheidung des Lehrers ist, ob der Unterricht wirklich stattfindet oder ob lediglich Arbeitsblätter verschickt werden)…
Traurig, das sowas in Deutschland passiert...

0_Panik
den erlaubten Bewegungsradius um den Wohnort einzugrenzen

Da wollen doch einige MPs einen solchen Mist dem ges. Volk aufbürden, weil die Menschen mit ihren Kindern an die frische Luft zum Rodeln fahren möchten.
Und wenn sich 10tausende aufmachen, dann ist das ein Totalversagen der Verantwortlichen, weil sie dem ges. Volk zumuten, sich zu Hause freiwillig zur kurzfristigen Quarantäne einzukerkern.

Als milderes Mittel als diese weitere grundrechtseinschränkende Corona-Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung wäre, wenn die örtlichen Behörden ihre Corona-Police-Control-Patrol (kurz: C.P.C.P.) einsetzten würden, um entsprechende Zufahrten zu sperren.

Im Übrigen kennen das alle, wenn z.B. Straßen gesperrt werden, um umfangreiche Straßenbauarbeiten durchzuführen. Dann gehen die zuständigen Behörden auch hin, und sperren die Straßen ab und leiten den Verkehr um.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Interessant ist doch, dass alle reden und eine Meinung haben, jedoch niemand einen Plan bzw. folgende Fragen beantwortet:
1. Wie lange würde über Lockdowns nachgedacht werden, wenn die Situation in den nächsten Monaten und Jahren so bliebe wie jetzt?
2. Wie lange will/kann der Staat sich solch finanzielle Unterstützungsleistungen wie bisher maximal leisten?
3. Wann sollten nach Vorstellung der Regierung alle Impfbereiten Bürger komplett (beide Impfungen) durchgeimpft sein?
4. Welche wirtschaftlichen Kollateralschäden (Insolvenzen, Konkurse, Arbeitslosenzahl und Existenzvernichtungen) ist die Regierung bereit mit solchen "Lockdowns" zu akzeptieren?
5. Was ist der Plan der Regierung, wenn eine Herdenimmunität durch das Impfen nicht erreicht würde?
6. Was wäre langfristig, wenn die Gesellschaft dauerhaft mit dem Virus leben müsste?

Diese Fragen wird kein verantwortlicher Politiker beantworten, sondern nur wegschieben und/oder ablenken und das weil sie überhaupt keinen Plan (B) haben!

fritze67
Wozu Bewegungseinschränkung?

Welchen Sinn soll ein 15-km- oder auch 5-km-Radius um den eigenen Wohnort haben? Das Virus wird doch nicht dadurch verbreitet, dass man sich an einen anderen Ort begibt - soweit man es nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln tut - , sondern wie man sich dort jeweils verhält. Wäre doch Irrsinn, wenn die Menschen sich in den am dichtesten besiedelten Gebieten nur gedrängt an der frischen Luft im einzigen Stadtpark bewegen dürfen, nur weil der nächste größere Wald 20 km entfernt ist, wo sich die Menschen viel besser verteilen können. Im eigenen Auto steckt man niemanden an, auch wenn man 200 km fährt. Sinnvoll wäre dann eher, Freizeitfahrten im öfffentlichen Verkehr ab dem 1. Kilometer zu verbieten. Wenn so ein Unsinn wie ein Bewegungsradius kommt, kann man nur hoffen, dass ein Rechtsanwalt schleunigst ein Normenkontrollverfahren dagegen beantragt.
Die "Zusammenkunft allein" geht wohl auch nur für Menschen, die schon schizophren sind.

U.S.
Schülerinnen/er??

Wenn ich Ihren Text lese, bekomme ich echt Panik. Wenn schon deutschverhunzt, dann bitte durchgängig, denn mir fehlt z.B. bei "die Gemeindekasse" die Berücksichtigung der männlichen Mitarbeiter. Und wieso "Schülerinnen", wenn die Schüler zur Zeit außerhalb der Schule sind. Da wäre doch die richtige Bezeichnung "Schüleraussen" oder?

David Séchard
@ Am 05. Januar 2021 um 15:51 von 0_Panik

>>(...)Schülerinnen/er, welche Corona-Positiv getestet werden, wird ein Corona-Quarantäne-Hotel - zumindest - angeboten. Hier stehen in aller Regel gute WLAN-Verbindungen zu Verfügung.(...)<<

Was meinen Sie mit "wird ein Corona-Quarantäne-Hotel - zumindest - angeboten"?

Sollten die Schülerinnen/er in ein Corona-Quarantäne- Hotel oder nicht? Denn eine "Kann"- Situation ist nicht einfach zu händeln, da offen bleibt ob genutzt oder nicht genutzt. Das ist dann doch sehr schwammig. Wie genau ließe sich das Problem lösen? Denn Quarantäne muss ja sein, nach Infektion. Aber zu Hause gehts nicht, wegen der Familie. Wie also sollte man da verfahren? Was ist ihre Meinung dazu, was sind ihre Lösungsansätze, werter Forist?

nie wieder spd
@ um 15:56 von VH

Das Aussitzen ist die Stärke von Frau Merkel nicht das planvolle Handeln.
Solange es nicht um Leben und Tod ging, hat das kaum jemanden gestört.
Im Gegenteil konnten doch alle so weitermachen wie immer schon.
Dadurch wurde so vieles versäumt, zB ein vernünftiges Schulsystem mit wenigstens funktionierenden Gebäuden und die Digitalisierung der ganzen Republik.
Und diese Politiker werden alles versuchen, dass das, was nach Corona noch übrig bleibt, ebenso weitermacht wie vor Corona.
Aller anders lautenden Lippenbekenntnisse zum trotz.
Es wird sich gar nichts ändern.
Denn die Alternativen sehen bisher noch schlechter aus.

Demokratieschuetzerin2021
@ 0-Panik (16:01): ihre Forderungen sind verfassungswidrig!

@ 0-Panik

Ihre Forderungen sind verfassungswidrig und eu-rechtswidrig!!

Als milderes Mittel als diese weitere grundrechtseinschränkende Corona-Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung wäre, wenn die örtlichen Behörden ihre Corona-Police-Control-Patrol (kurz: C.P.C.P.) einsetzten würden, um entsprechende Zufahrten zu sperren.

Siehe GG Artikel 11 und Europäische Menschenrechtskonvention Artikel 2! Das wird in Karlsruhe und beim EUGH keinerlei Bestand haben! Richten Sie sich drauf ein. Außerdem ist sowas nur Hass-Schürerei!

Nur gut dass Sie kein Politiker sind.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

3 Vorschläge für ein langfristiges Vorgehen ->

1. Kultusminister sollten darüber nachdenken, den Schülern/innen ein Angebot zu machen, das ganze Schuljahr nachzuholen.

2. Die Bezugszeit von Arbeitslosengeld ist für alle, die in 2020 arbeitslos geworden sind, um mindestens 1 Jahr zu verlängern, um soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten.
Begründung: alle bekommen weiter Unterstützung inkl. Kurzarbeitergeld (KAG) und das über Jahre und könnten danach dennoch nochmals Arbeitslosengeld erhalten. Wer KAG länger als 6 Monate bezogen hätte, bekäme bei nachfolgender Arbeitslosigkeit allerdings keine Verlängerung des Arbeitslosengeldes. Menschen, die gleich arbeitslos geworden sind, erhalten u. U. maximal 1 Jahr Arbeitslosengeld, ältere Menschen maximal 2 Jahre. Darin sehe ich eine soziale Ungerechtigkeit!

3. Die Anzahl der Sterbefälle Geimpfter mit oder durch das Virus muss umgehend ermittelt und in der täglichen Statistik gesondert für eine Messung der Schutzwirkung aufgeführt werden.

Hansemann52
Deutsche Bananenregierung???

Also, wenn Sie mich fragen, hat die ganze Regierung geschludert und geschlampert.
Sie bringen nichts in die Reihe. Sie haben wertvolle Zeit verschenkt. Angefangen mit der Mundmaske bis hin zu der Schutzimpfung der deutschen Bürger. Es ist alles mehr Schein als Sein in der deutschen Politik. Mit verlängertem Lockdown möchten Sie vergeudete Zeit wieder wettmachen und Impfungen (in der anstatt 5, jetzt 6 Impfungen aus einer Dose gemacht werden soll, frage ich mich, wie geht das eigentlich)?
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Trump, aber in einem hat er Recht, "Deutschland First".

David Séchard
@ Am 05. Januar 2021 um 16:01 von 0_Panik

>>Als milderes Mittel als diese weitere grundrechtseinschränkende Corona-Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung wäre, wenn die örtlichen Behörden ihre Corona-Police-Control-Patrol (kurz: C.P.C.P.) einsetzten würden, um entsprechende Zufahrten zu sperren.<<

Das finde ich super! Sie haben auch schon einen kurzen, knackigen Namen für diese Sondereinheit. Dieses Kürzel kann sich jeder merken und hört sich auch noch verdammt gut an. Schlagen Sie das doch einmal ihrer Stadt oder den Polizeibehörden vor. Wenn Sie eine Petition benötigen, unterschreibe ich direkt.

Flaterik
Es ist so schwer einfach

Es ist klar das wir das Virus wenn überhaupt nur halbwegs in den Griff bekommen wenn natürlich auch und gerade Schule und Kita geschlossen bleiben und es noch deutlich unbequemere Maßnahmen getroffen werden. Das wird wohl kaum Akzeptanz haben. So wird die heikle Gretchenfrage bleiben,wieviel Tote und nachhaltig gesundheitlich geschädigte es der Gesellschaft wert sind. Da heißt es für jeden nur zu beten das der Kelch an einem vorbeizieht. Den Impfungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, och befürchte das dass Virus der Impfung schneller vorraus ist als wir es wahrhaben wollen, aber ich wünsche es uns allen das es schnell und gut bei einem jeden wirkt.

Ökonomister
Aufforderung an die Regierenden

Mir fallen da schon ein paar Dinge ein die eigenlich im Sommer hätten vorbereitet werden müssen als es noch nicht zu solchen Infektionszahlen gekommen ist.

Meine Forderung:
- Festellen wo Infektionen überhaupt herkommen

- Eine Corona App die auch Trackt wo man Kontakt mit einen Infinzierten hatte

- Zentrales System zu Erfassung der Infinzierten, Ebay und Amazon stellen Millionen Artikel ein und die bekommen die paar Männekes nicht erfasst

- Sofortige Einstellung des ÖPNV, es kann nicht sein das Läden schließen müssen und in den Berliner Bussen und Bahnen machen die Kuschelkurs mit verrutschen Masken...

- Sofortige Schließung aller Kirchen, die können wie die Schulen auch virtuell singen..

- Verpflichtend Homeoffice für alle wo es machbar ist..

Ich glaube das reicht erstmal.. vielleicht fällt anderen hierzu auch noch was ein..

proehi
Kurzschlüssig?

>>Ministerpräsident Ramelow reagiert damit auch auf den Ansturm auf die Wintersportgebiete im Thüringer Wald.<<

Dem von mir geschätzten MP Ramelow hätte ich durchaus zugetraut, den Zugang zu den Wintersportgebieten und anderen Hotspots so weit einzuschränken, dass es kein Wuling geben kann. Damit hätte er die nicht erheblichen Nachteile einer so weit gehenden allgemeinen und damit ungezielten Bewegungseinschränkung vermeiden können.

Kevin Legeti
Die Regierung hat das eigentlich nicht schlecht gemacht

@ VH:
Schlechte Noten für die Regierung. Es ist nicht mehr zu fassen wie hilflos diese Regierung im Nebel stochert!

Das Lamentieren kann ich langsam nicht mehr hören. Im Grunde hat die Regierung das doch ganz gut gemacht.

Tada
@Non-Partisan

"Weiterhin ist unklar wie mit Prüfungen umgegangen wird, wie wird der fehlende Stoff in Abschlüssen wie dem Abitur "ersetzt"" Am 05. Januar 2021 um 16:01 von Non-Partisan

*

Da wurde von den Schülern schon ein Nachteilsausgleich bei der Benotung vorgeschlagen.

Nur was nützt der bei späteren Berufswahl / Studienwahl? Da muss man es können und keiner fasst einen mit Samthandschuhen an.

Klar gibt es jetzt schon Nachteilsausgleich, aber das heißt nicht, dass jemand mit Legasthenie Chirurg oder Lektor werden kann. Der wählt eben etwas anderes, das er gut kann.

Kevin Legeti
Wenig Kenntnisse, viel Kritik

@ Non-Partisan:
verschlafen. das Schlimme ist, dass man nicht das Gefühl hat, dass in den letzten 9 Monaten irgendetwas in Richtung Schule passiert ist.

Möglicherweise täuscht Ihr Gefühl. Wann waren Sie denn zuletzt in einer Schule?

fathaland slim
16:01, Non-Partisan

>>Traurig, das sowas in Deutschland passiert...<<

Es passiert weltweit.

Es könnte allerdings sein, daß in Deutschland am lautesten gejammert wird.

proehi
16:05 von fritze67

>>Die "Zusammenkunft allein" geht wohl auch nur für Menschen, die schon schizophren sind.<<

Sie haben nicht nur mit diesem Satz die Situation überrissen.

schneegans
Es wird hier so getan, ...

, ... als ob nur in D um den ausgeprägteren lockdown diskutiert wird, aber wir sehen doch rundum in der Welt, dass das „ich will mein Ego ausleben“ nicht hilft.
Die Autoschlangen an den freien Tagen sind der Beweis für eine unbelehrbare Anzahl von Menschen.
Als ich mir diese Autokarawane so anguckte, konnte ich mir kaum vorstellen, das das diejenigen sind, die um ihre Existenz fürchten müssen. Aber sie ruinieren die anderer.

Peter Meffert
16:01 von 0_Panik

Zitat:"Da wollen doch einige MPs einen solchen Mist dem ges. Volk aufbürden, weil die Menschen mit ihren Kindern an die frische Luft zum Rodeln fahren möchten.
Und wenn sich 10tausende aufmachen, dann ist das ein Totalversagen der Verantwortlichen, weil sie dem ges. Volk zumuten, sich zu Hause freiwillig zur kurzfristigen Quarantäne einzukerkern."

Ja was jetzt? Sind Bewegungseinschränkungen "Mist" oder machen die "10tausende", die sich zum Rodeln aufmachen, einen Fehler? Wieso ist das dann " ein Totalversagen der Verantwortlichen"?

Zitat: "Als milderes Mittel als diese weitere grundrechtseinschränkende Corona-Zwangsmaßnahmen m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung wäre, wenn die örtlichen Behörden ihre Corona-Police-Control-Patrol (kurz: C.P.C.P.) einsetzten würden, um entsprechende Zufahrten zu sperren."

Und das ist dann keine Bewegungseinschränkung "f.d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung"?
Selten sowas Konfuses gelesen!

tagonist
@ 16:17 von Hansemann52 Sie scheinen zu irren.

Der US-Präsident D. Trump hat niemals gesagt "Deutschland First". Warum sollte er das auch tun?

0_Panik
@16:10 von David Séchard

15:51 von 0_Panik schrieb:
>(...)Schülerinnen/er, welche Corona-Positiv getestet werden, wird ein Corona-Quarantäne-Hotel - zumindest - angeboten. Hier stehen in aller Regel gute WLAN-Verbindungen zu Verfügung.(...)<<

16:10 von David Séchard fragt ... wieder ... nur ... :
Was meinen Sie mit "wird ein Corona-Quarantäne-Hotel - zumindest - angeboten"?

Nun, zuerst mal Quarantäne-Hotels her ...

Nun, es gibt Schülerinnen/er, die habe ein häusliches Umfeld, und können u.U. die Quarantäne zu Hause verbringen. Zudem verfügen sie über die notwendige IT-Struktur, um einen Online-Live-Unterricht folgen zu können.
Diese Schülerinnen/er müssen nicht in ein Quarantäne-Hotel, aber angeboten kann es trotzdem. Ggf. dann, wenn zudem ein weiters Fam.-Mitglied (z.B. Vater o. Mutter) positiv getestet wurde.

Die anderen Schülerinnen/er müssen in Quarantäne, gerne auch in elterlicher Begleitung (Vater o. Mutter). Das ist z.B. bei kleinen Kindern, welche in das Krankenhaus müssen, eh so

rossundreiter
Übegeschnappt.

Wir haben eine übergeschnappte Regierung, die von übergeschnappten Medien unkritisch begleitet wird.

(Hendryk M. Broder)

Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

GenX
Qualifikation

Als Qualifikation für das Regierungsamt reicht in Deutschland ja Selbstbeweihräucherung.
Jedes Volk hat die Regierung das es verdient. Es zeichnet sich bislang ja nicht ab, dass die offensichtliche Inkompetenzen in der Politik Konsequenzen nach sich ziehen. Also, warum sollten die Akteure nun etwas daran ändern?

harry_up
@ nie wieder spd, um 16:11

Auch wenn Sie's noch so oft wiederholen:

Frau Merkel ist n i c h t Diejenige, die das teilweise Chaos zu verantworten hat. Nein, ist sie nicht!

Zwar kann auch ich beim Lesen des Artikels an manchen Stellen nur den Kopf schütteln, aber das spielt sich entweder auf EU-Ebene ab (zu wenig Impfdosen bestellt), oder auf Länderebene (z. B. angesichts des Chaos, was die Art und Weise der Benachrichtigung der zu impfenden Personen betrifft:
Wer ist wann dran und muss wo hin?

Ist alles nicht der Job der Kanzlerin.

Sondern der Länder, und dort letztlich v. a. der Menschen, die User 0_Panik als “das ges. Volk“ bezeichnet.

Peter Meffert
16:17 von Hansemann52

Zitat:"Also, wenn Sie mich fragen, hat die ganze Regierung geschludert und geschlampert. Sie bringen nichts in die Reihe. Sie haben wertvolle Zeit verschenkt. Angefangen mit der Mundmaske bis hin zu der Schutzimpfung der deutschen Bürger."

Das war ja wieder ein schöner Rundumschlag. Aber der Reihe nach: Der MNS kam etwas spät, aber offensichtlich nicht zu spät, denn die Zahlen gingen im Sommer ja deutlich runter. Das Problem sind eher die Maskenverweigerer oder Nasenfreihalter, da hilft die beste Maske nichts. Was die Impfungen angeht: Den Impfstoff gibt es seit knapp 4 Wochen, seit 10 Tagen wird in Deutschland geimpft. Glauben Sie im Ernst, wenn man noch 10 Tage früher angefangen hätte, wären die Menschen jetzt schon alle geimpft? Und was "Deutschland first" angeht: Der Impfstoff ist zwar in D erfunden worden, aber hergestellt wird er in Belgien durch eine amerikanische Firma. Ein schönes Beispiel für internationale Zusammenarbeit. D allein hätte gar nichts gebracht...

0_Panik
@16:12 von Demokratieschue...

Na ... ja ... wohl kaum.

Die Polizei ist eh schon oft genug mit dem Ordnungsamt in den Städten und Gemeinden auf Streife.
Kommt ja jetzt schon - fast - einer C.P.C.P. gleich.

schneegans
@fritze67 16:05

„ ... Welchen Sinn soll ein 15-km- oder auch 5-km-Radius um den eigenen Wohnort haben? ...“
Er soll genau den Sinn haben, dass das, was freiwillig nicht klappt (nämlich unsinnige Völkerwanderungen zu vermeiden) verwirklicht wird. Es macht wahrhaftig immer wieder sprachlos, das diejenigen, die freiwillige Rücksicht nicht einsehen, Vorschriften in Frage stellen („schwedische“, inzwischen auch missglückte Selbstverantwortung fordern, aber nicht dazu fähig sein).
Rundherum in der Welt werden die Menschen noch mehr gefordert, aber in D kennt die Ego-Truppe nur Geschrei.

fathaland slim
16:17, Hansemann52

>>Deutsche Bananenregierung???
Also, wenn Sie mich fragen, hat die ganze Regierung geschludert und geschlampert.
Sie bringen nichts in die Reihe. Sie haben wertvolle Zeit verschenkt. Angefangen mit der Mundmaske bis hin zu der Schutzimpfung der deutschen Bürger. Es ist alles mehr Schein als Sein in der deutschen Politik.<<

Das ist doch in den Kreisen, denen Sie ganz offensichtlich angehören, schon seit Jahrzehnten Konsens.

>>Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Trump, aber in einem hat er Recht, "Deutschland First".<<

Das ist Trumps Wahlspruch? Dann wundert mich der bedauernswerte Zustand, in dem sich die USA befinden, allerdings überhaupt nicht.

harry_up
@ Hansemann52, um 16:17

Der Inhalt Ihres Beitrags bestätigt, was sein Titel vermuten lässt:

Das ist ziemlich verquirlt und zeigt, dass Sie Einiges nicht recht verstanden haben.
Wie man aus einer Fläschen mit einem Inhalt für gedachte 5 Dosen 6 macht:
Man teilt das drin enthaltene Volumen durch 6 statt durch 5, sehr einfach.

Und was soll der Quatsch mit Trump eigentlich?

draufguckerin
@ O_Panik um 15.51 Uhr Schulen/Kitas aufmachen mit Plan B)

Betr. Plan B): Seit wann wird das von Ihnen gepriesene Bremer Modell umgesetzt? Meine Freundin arbeitet hier (in Bremen) an einem Gymnasium, die darf noch nicht einmal Halbgruppenunterricht mit ergänzendem E-Learning machen.

Wenn es so wäre, wie Sie das beschreiben, wäre das ja ein riesiger Fortschritt zu der Zeit vor den Ferien.

MrsDalloway
@ 15:51 von 0_Panik

Sie möchten Kinder allein in ein Quarantäne-Hotel wohnen lassen.

Oh weh,
die armen Kinder ohne Eltern.

Soweit ich mich erinnere, steht es wohl in Bremen nicht so gut um Finanzen.

Schulen und KiTas auf/zu ... auf/zu sind wohl nun so häufig wie Sie behaupten, nicht erfolgt.

So richtig überzeugend sind Ihre Vorschläge, die seit dem Aschermittwoch... häufiger
wechseln als meine Blumen nicht.

Mrs. Dalloway
--

0_Panik
@16:30 von Peter Meffert

"... Selten sowas Konfuses gelesen ..."

Macht nix.

Hauptsache ist verstanden worden.

schneegans
@Peter Meffert 16:30

„ ... Selten sowas Konfuses gelesen! ...“

Das ist allerdings bei diesem/r User/in so oft an der Tagesordnung, dass man die Texte getrost überschlagen kann. Wenn die Verantwortlichen diese Konfusion erreichen würden, müssten wir uns noch mehr sorgen.

draufguckerin
@ 0_Panik um 15.51 Uhr, "angedacht"

Was heißt jetzt "wie in Bremen angedacht, müssen jetzt ..." ?
Wer hat das angedacht? Sie selbst? Die Bildungssenatorin, die Bildungsbehörde, einzelne SchulleiterInnen?
Angedacht wird vieles, aber machen muss man es. Welche der von Ihren "angedachten Maßnahmen" wird bisher umgesetzt und wie sieht es in den Schulen konkret aus?

R13P
@ Meinung zu unse... um 16:01

Der Plan ist die Anzahl der Neuinfizierten durch einen Lockdown niedrig zu halten, bis durch die Impfung Neuinfektionen und Sterbefälle mit Corona verhindert werden können.
Ihre Fragen sind entweder durch die Tatsache, dass es Impfstoffe gibt irrelevant oder wurden natürlich bereits beantwortet.

Aber ich gebe ihnen recht, einen Plan B gibt es nicht. Wenn die Impfung nicht funktioniert, sieht es tatsächlich schlecht aus. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Corona im Laufe des Jahres erledigt.

MrsDalloway
@ 16:12 von Demokratieschue...

>> ... Nur gut dass Sie kein Politiker sind. <<

Nur gut, dass Sie,
sehr geehrte Demokratieschuetzerin,
nicht Richterin an irgend einem Gericht sind.

Bitte lesen Sie GG Artikel 11 vollständig und denken Sie bitte über den Begriff
> Freizügigkeit <
nach

Wünscht
Mrs. Dalloway

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Guter Plan !
Nur so unflexibel wie der ganze Haufen von Verantwortlichen agiert, wird es Jahre dauern, bis die mal in die Gänge kommen.
Genauso wie viele Kinder von armen Familien durch die Schließungen nun kaum ein Mittagessen kriegen, weil die hohen Damen und Herren schon lange satt sind, und sie dann zu träge im Gehirn denken, so dass sie nie auf die Idee kommen, dass es noch einige gibt, die sich nicht regelmäßig ein Essen leisten können !!

Peter Meffert
16:35 von rossundreiter

Zitat:"Wir haben eine übergeschnappte Regierung, die von übergeschnappten Medien unkritisch begleitet wird.
(Hendryk M. Broder)
Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen."

Doch. Mit gleichem Recht könnte man sagen: Wir haben in Teilen eine übergeschnappte Bevölkerung, die entweder in blinde Panik oder in gedankenloses Nichtstun verfällt.
Herr Broder neigt zu überspitzten Aussagen, eine Alternative zu der "übergeschnappten Regierung" hat er aber auch nicht zu bieten. Wenn alle Menschen in Deutschland sich vernünftig verhalten würden und nicht einige in Maskenpflicht und Abstandhalten eine schwere "Grundrechtsverletzung" oder zumindest eine "Beeinträchtigung ihrer Freiheit" sehen würden, bräuchten wir auch keine "übergeschnappte" Regierung.

Carina F
Sehe ich ähnlich @schneegans

>>>Als ich mir diese Autokarawane so anguckte, konnte ich mir kaum vorstellen, das das diejenigen sind, die um ihre Existenz fürchten müssen. Aber sie ruinieren die anderer.>>>

Mein Verständnis endet dann, wenn Ausflügler sich bewusst knubbeln und mehr u mehr dazukommen...
Es ist das eine "verteilt" Schneespaziergänge zu unternehmen, oder wie eine Herde dichtgedrängt an Rodelhängen zu stehen.
Witzig dabei, ich erhielt privat Fotos aus der verschneiten Eifel, jenseits vom Örtchen Hellenthal regelelrecht menschenfreie Schneelandschaft.....

Non-Partisan
@Tada

ich sehe keinen Nachteilsausgleich außer einen Vorschlag der Schülervertreter - was fehlt ist eine klare Anweisung min. je Bundesland, wie in den Schulen zu verfahren ist.
Das die letzten und diesjährigen Abiturienten den "Makel" des Corona Abi's haben ist eh schon klar. Da wird sie später keiner mehr nach fragen - umso ungerechter ist die Ganze Vorgehensweise ja...

Schweriner1965
Am 05. Januar 2021 um 16:01 von Meinung zu unse...

Berechtige Fragen haben Sie da.

Man hat sich wohl von vornerein auf eine Impfung verlassen. Vielleicht geht das ja auch gut, wenn nicht, Gute Nacht.

MrsDalloway
@ 16:24 von Kevin Legeti

>> Das Lamentieren kann ich langsam nicht mehr hören.
Im Grunde hat die Regierung das doch ganz gut <<

Ach Gott,
welch ein inhaltsschwerer Einwand gegen die
nachdenkenswerten Argumente von @VH, auf die Sie gar nicht eingehen.

Was hat die Regierung, die in vielerlei Entscheidungen nur bedingt involviert war,
ganz konkret gut gemacht,
und was weniger gut?

Interessiert
Mrs. Dalloway
--

Peter Meffert
16:37 von GenX

Zitat:"Jedes Volk hat die Regierung das es verdient. "

"Das" Regierung und die sie tragenden Parteien wurden in freien demokratischen Wahlen gewählt. Insofern haben Sie Recht.

Zitat:"Es zeichnet sich bislang ja nicht ab, dass die offensichtliche Inkompetenzen in der Politik Konsequenzen nach sich ziehen. "

Im September sind Bundestagswahlen, da können Sie für Änderungen sorgen.

Zitat:"Als Qualifikation für das Regierungsamt reicht in Deutschland ja Selbstbeweihräucherung."

Das versteh ich jetzt mal als Satire, denn die Beschimpfungen und Beleidigungen kommen ja von ganz allein, da darf man sich ruhig auch ein bisschen selber loben (Ironie aus).

ich1961
16:17 von Hansemann52 // (in

16:17 von Hansemann52

// (in der anstatt 5, jetzt 6 Impfungen aus einer Dose gemacht werden soll, frage ich mich, wie geht das eigentlich)? //

Da kann das Internet helfen - voraussichtlich es interessiert einen wirklich !

// Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Trump, aber in einem hat er Recht, "Deutschland First".//

Genau das ist der Fehler, den leider einige machen. Es geht um eine Pandemie, da hilft das herzlich wenig. Wäre mal angebracht, das zu akzeptieren - genau so wie die Maßnahmen der " Politik/er " .
Dann hätten wir diese Problematik nicht in dem Maße !

David Séchard
@ Am 05. Januar 2021 um 16:35 von 0_Panik

(...)
>>Nun, zuerst mal Quarantäne-Hotels her (...)<<
Hat nicht fast jedes Kind ein häusliches Umfeld?
Wie kann man Hotels zu Quarantäne-Hotels umfunktionieren? Wie ist da die rechtliche Lage? Darf man diese auch zwingen? Wie viele Hotels haben sich bundesweit als Quarantäne-Hotels beworben? Wieviele Gäste dürfen aufgenommen werden? Wieviel Personal ist nötig?
Darf dort das Essen nur in den Zimmern eingenommen werden? Wie viele Tests würden Sie vorschlagen? Und in welchen Intervallen? Und was ist mit Familien, die 2 Kinder haben, aber nur eines infiziert ist? Bleibt ein Elternteil zu Hause? Was wenn sich der andere beim Kind im Quarantänehotel infiziert? Sollten man sowas wie einen HotelKinderhortbevollmächtigten engagieren für Kinder, die in solche Situationen gelangen? Dürfen auch 2 infizierte Kinder gemeinsam im Zimmer liegen (Geschwister)? Sollte man Hotelkrankenschwestern oder Hotelärzte engagieren? Und wenn ja, wie wird da abgerechnet?

Fragen Fragen Fragen

Torsten Seel
Am 05. Januar 2021 um 16:24 von Kevin Legeti

"Das Lamentieren kann ich langsam nicht mehr hören. Im Grunde hat die Regierung das doch ganz gut gemacht."

Was hat diese Regierung denn Ihrer Meinung nach wann bzgl. der Thematik doch ganz gut gemacht. Einfach nur sowas in den Raum zu stellen, wirkt etwas klump und peinlich!!!

ich1961
16:23 von Ökonomister // -

16:23 von Ökonomister

// - Festellen wo Infektionen überhaupt herkommen //

geht gerade nicht, weil die Werte noch nicht niedrig genug sind - Stichwort Nachverfolgung !

Auf den Rest zu antworten verkneife ich mir, jeder der halbwegs bei Verstand ist kann sich das selber denken oder eben " googln ".

MrsDalloway
@ 16:35 von 0_Panik

>> Die anderen Schülerinnen/er müssen in Quarantäne,
gerne auch in elterlicher Begleitung (Vater o. Mutter).  <<

Dann können diese ja auch zu Hause bleiben,
der Sinn von Quarantäne-Hotels erschließt sich
- wie von Ihnen geschildert -
nicht.
Es sei, Sie suchen für sich ein Geschäftsmodell.

Mrs. Dalloway

ich1961
16:29 von schneegans Da gebe

16:29 von schneegans

Da gebe ich Ihnen recht .
Für mich ist das jammern auf sehr hohem Niveau - aber mit wenig Verstand.
Es wird so getan, als ob die Schulen über Jahre geschlossen werden sollen und die armen Kinder auf ewig verblöden.

Werner Krausss
Am 05. Januar 2021 um 16:34 von tagonist

„@ 16:17 von Hansemann52 Sie scheinen zu irren.
Der US-Präsident D. Trump hat niemals gesagt "Deutschland First". Warum sollte er das auch tun?“

Sie haben Recht.

Natürlich hat er nicht gesagt "Deutschland First", sondern

„Germany first“,

Weil es seit 2017 schon um Zölle geht.

Besonders Autos, vielleicht auch wegen Nord Stream 2.

Wie sehr "The Greatest Ever"´s Zollpolitik deutschen Firmen geschadet hat, weiß man doch.

Überleger1
Aufforderung an die Regierenden

Ich glaube auch, dass die Nachverfolgung von Infizierten nicht das Allheilmittel und damit die Inzidenzzahl von 50 obsolet ist. Denn:
Wer hängt als vermeintlich positiv Getesteter seine Freunde, Mitarbeiter etc. hin und setzt sie auch bei negativem Test langer Zwangsquarantäne aus? Und wer kennt überhaupt all die Leute, die ihm im ÖPNV, Aufzug, etc. länger nahe waren?
Viel sinnvoller wäre es, den positiv Getesteten anonym nach seinen Aufenthaltsorten zu befragen (an die er sich möglicherweise besser erinnert) und somit die tatsächlichen Hotspots der Infektionen, nämlich die Orte zu ermitteln und danach die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen, statt mit dem Rasenmäher alle Bereiche zu schließen. Oder will man das nicht?

91541matthias
0_Panik 16:01 Uhr..

"weil sie dem ges. Volk zumuten, sich zu Hause freiwillig zur kurzfristigen Quarantäne einzukerkern."

Gehts bitte mit weniger Pathos?

Niemand wird eingekerkert..wir dürfen spazieren gehen, meine Arbeit in der Geronto läuft weiter wie gehabt, die 35 km einfach darf ich fahren..

Das Einzige, was mir wirklich fehlt ist unser Stammtisch und dessen Mitglieder..

Advocatus Diaboli 0815
@16:01 von Non-Partisan

"das Schlimme ist, dass man nicht das Gefühl hat, dass in den letzten 9 Monaten irgendetwas in Richtung Schule passiert ist"
Das sehe ich genauso!
Kapstadt wird auch Mother City genannt aus dem Grund weil alles (von Kind bis Amt) 9 Monate dauert. Im Unterschied zu Deutschland ist es in Kapstadt aber nach 9 Monaten erledigt - in Deutschland hat man auch nach 9 Monaten noch nicht einmal einen Plan!

David Séchard
@ Am 05. Januar 2021 um 16:49 von 0_Panik

>>Am 05. Januar 2021 um 16:49 von 0_Panik
@16:30 von Peter Meffert

"... Selten sowas Konfuses gelesen ..."

Macht nix.

Hauptsache ist verstanden worden.<<

Die Frage ist wer verstanden hat was zu verstehen Sie angedacht haben. Wenn nur Sie verstehen was Sie schreiben wäre das fatal.

MrsDalloway
@ 16:26 von Kevin Legeti

>> Möglicherweise täuscht Ihr Gefühl. Wann waren Sie denn zuletzt in der Schule? <<

Und Sie?

Ich bin immer wieder über solche fundierten Meinungsäußerungen erstaunt.

Die Kultusministerien
haben meiner Erinnerung nach seit Sommer 2020 wenig bis nichts
Konzeptionelles hervorgebracht,
das auch nachlesbar ist.

Regelmäßig Lüften
( aller 20 Minuten )
und warm anziehen.

Lassen Sie uns bitte an IHREN fundierten Kenntnissen über die Fortschritte in den Schulen teilhaben.

Neugierig darauf ist
Mrs. Dalloway
--

schneegans
@Carina F 16:59

„... Witzig dabei, ich erhielt privat Fotos aus der verschneiten Eifel, jenseits vom Örtchen Hellenthal regelelrecht menschenfreie Schneelandschaft.....“

Ja, da sieht man die weit verbreitete Auffassung von Natur in unserer Gesellschaft.

Schweriner1965
Am 05. Januar 2021 um 16:23 von Ökonomister

"Ich glaube das reicht erstmal.. vielleicht fällt anderen hierzu auch noch was ein.."

Nein, aber eine Frage. Kein ÖPNV. Bekomme ich da einen Taxigutschein für einzukaufen ?

Anna-Elisabeth
@16:26 von fathaland slim 16:01, Non-Partisan

//>>Traurig, das sowas in Deutschland passiert...<<

Es passiert weltweit.//

Ich staune auch immer wieder, dass das an manchen Zeitgenossen scheinbar völlig vorbeigegangen ist.

//Es könnte allerdings sein, daß in Deutschland am lautesten gejammert wird.//

Vermutlich ist das so. Allerdings finde ich die Kritik, dass der Sommer in vielerlei Hinsicht verschlafen wurde, durchaus berechtigt. Vor allem, was Schulen und auch die Pflege betrifft, darf es kein "weiter wie bisher" geben. Die nächste Pandemie wird keine Rücksicht auf unser Schlafbedürfnis nehmen.

Adeo60
Non-Partisan, 16:01 Uhr - Wir, die Bürger, sind gefordert

Bei meinem Sohn (Oberstufe Gymnasium) klappt der Online-Unterricht ziemlich reibungslos. Klar, es ist kein Vergleich zum Präsenzunterricht, aber der digitale Unterricht ist gleichwohl herausfordernd. In den vergangenen Monaten haben die KM versucht, den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten - und dies war nachvollziehbar. Nachdem die Infektionszahlen aber trotz aller Anstrengungen nicht - wie gewünscht - gefallen sind, bleibt den Länderregierungen nur eine Verschärfung, so wie sie grds. auch weltweit praktiziert wird. Wir, die Bürger, haben es in der Hand, Corona erfolgreich zu bekämpfen, indem wir die AHAL-Regeln konsequent befolgen. Man sollte nicht immer auf die Politik schimpfen. Wir alle haben ein Stück weit versagt.

Werner Krausss
Am 05. Januar 2021 um 16:11 von nie wieder spd

„@ um 15:56 von VH
Das Aussitzen ist die Stärke von Frau Merkel nicht das planvolle Handeln.
Solange es nicht um Leben und Tod ging, hat das kaum jemanden gestört.“

Na ja,

planvoll ist ihr Handeln schon, denn es ging ja um nicht weniger, als die deutsche EU-Ratspräsidentschaft.

„Am Anfang stand eine Impfallianz, gestartet von DE, FR, IT und den NDL. Immer mehr Länder wollten sich daran beteiligen, so Regierungssprecher Steffen Seibert.“

Das ist richtig, war gestern schon zu lesen.

„Dann habe man das Vorhaben bald der EU insgesamt übergeben.“

Das ist falsch.

Die Kanzlerin hat persönlich angeordnet, dass Herr Spahn die Angelegenheit an die EU übergeben muss. Auch wird hier verschwiegen, dass sie außerdem angeordnet hat, zusätzlich einen

unterwürfigen Brief

an die Kommission zu schreiben, wie in Nachrichtensendungen heute berichtet wurde, sogar mit Wortlaut.

750 Milliarden für notleidende Mitgliedsstaaten stehen bereit, aber nur 2,7 Milliarden für die EU-Impfstoffbeschaffung.

Adeo60
@nie wieder spd, 16.11 - Verantwortungsvoll handeln

Merkel hatte bereits im Frühjahr vor einem 2. Lockdown gewarnt. Sie war es, die sich eng mit Virologen und Epidemiologen abstimmte, immer wieder und fast gebetsmühlenartig auf die Einhaltung der AHAL-Regeln hinwies. Ein "Aussitzen" der Probleme können Sie ihr nur wirklich nicht attestieren. Im übrigen ist Deutschland auch vergleichsweise gut durch die erste Pandemie-Welle gekommen. Weltweit erhielt die Bundesregierung Lob für ihr Krisenmanagement. Die Beschränkungen waren für die Bürger moderat. Und dennoch gab es immer wieder sog. Querdenker, darunter einige Wirrköpfe, die sich nicht an die Regeln hielten. Auch politische Gruppierungen am rechten Rand sorgten bewusst für Chaos. Wer handelt, macht auch Fehler. Die Politik hat gehandelt, nicht alles lief zuletzt so rund wie zu Beginn der Pandemie. Trotzdem sehe ich eine ehrliche Politik, die verantwortungsvoll mit dem Problem umgeht.

Wilhelm Schwebe
19:58adeo -ARD-Tatsachen hier wieder verboten?

tschuldigung, aber impfen klappt nicht, spahn wird wegen versagen der eu an den pranger gestellt, und in den skigebieten verrichten die bürgerinnen ihre notdurft in den hauseingängen und vorgärten. und da appellieren sie an vernunft. unsere polizei hat doch seit vielen jahren schon angst vor den familienclans. erst mit reul scheint sich was geändert zu haben. aber wielange hat ihre kanzlerin die richtlinienkompetenz hierzulande? falls mir wenigstens diese aussage hier erlaubt ist!

Adeo60
@Hansemann52, 16:17 Uhr- Gutes Krisenmanagement

Sorry, aber während der 1. Corona-Welle stand Deutschland auf Platz 2 in einem internationalen Ranking für das beste Krisenmanagement. So schlecht scheint die Arbeit der Bundesregierung nicht gewesen zu sein. Zu Beginn waren WELTWEIT nicht genügend Masken verfügbar. Die Regierung wies zudem gebetsmühlenhaft darauf hin, dass vor allem der Mindestabstand einzuhalten sei. Der Lockdown wird grds. weltweit praktiziert, Die Maßnahmen der Politik führten bislang zu moderaten Einschränkungen. Sie sollten Ihre Kritik besser an diejenigen adressieren, die Coroan verleugnet und beschönigt haben, darunter vor allem die AFD und Teile der FDP, Querdenker, Reichsbürger u.a. Die Devise lautete, dass chaotische Zustände der AFD nutzen würden. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele der Corona-Kritiker nun ein bewußtes Regierungs-Bashing streuen. Dies würde den eigenen Vorgaben entsprechen. Trump hat in den USA mit seiner America-First Politik genug angerichtet, finden Sie nicht?

Adeo60
@GenX, 16:37 Uhr - Wissenschaftlicher Rat entscheidend

Deutschland ist in den letzten Monaten
sehr gut mit seiner Regierung gefahren. Merkel hat dank ihrer wissenschaftlichen Ausbildung frühzeitig vor den Folgen einer 2. welle gewarnt. Entsprechend hoch auch die Zustimmungswerte in der Bevölkerung, wie die Umfragen belegen. Mit Ihren plakativen und leider inhaltsleeren Behauptungen liefern Sie keine Sachargumente. Lautsprecher ersetzen indes keine Argumente. Die Regierung handelt in der Pandemie in enger Abstimmung mit den Experten. Dies ist ein wichtiges Kriterium, um den Kampf gegen Corona erfolgreich zu meistern. Noch wichtiger ist freilich die Einhaltung der AHAL-Regeln durch uns, die Bürger. Diese Vorgabe kann die Politik nicht für den Bürger erfüllen. Wir alle sind gefordert.

Ein Rentner
Systematik?

Für mich ist die der Umgang unserer Politiker mit Corona-Problematik ziemlich unsystematisch. Und die Medien nehmen ihre Rolle als Kontrollinstanz kaum wahr.
Beispiel 1: Bis 25.10. waren Handball- u. Fußballspiele im Amateursport erlaubt. Also an jedem WE tausende Kontakte, ohne Maske u. Abstand. 8 Tage danach waren dann die Restaurants zu. Ist das logisch, plausibel?
Beispiel 2: Alle wissen seit Monaten von den großen Risiken in den Seniorenheimen. War die Unterstützung dort angemessen?
Beispiel 3: Der „Import“ des Virus aus Ländern, die Ihre Infektionslage nicht kannten oder “schönten“. Ausreichende Gegenmaßnahmen?
Ich habe inzwischen alle Illusionen verloren. Ein Großteil der Bevölkerung, die Medien und die Politiker sind zufrieden mit der Vorgehensweise. Meine Bewertung: Bestenfalls knapper Durchschnitt. Zum Glück haben die deutschen Firmen einen höheren Anspruch, sonst wären wir nicht Exportweltmeister.
Und Selbstkritik da oben? Offen für konstruktive Kritik?
Fehlanzeige!

faktenfrei.de
@Am 05. Januar 2021 um 16:17 von Hansemann52

... (in der anstatt 5, jetzt 6 Impfungen aus einer Dose gemacht werden soll, frage ich mich, wie geht das eigentlich)?

Haben Sie es noch nicht gelesen? Der Hersteller sagt fünf "Portionen" pro Fläschen zu. Daher füllt er natürlich etwas mehr ab, um das sicherzustellen. Daher ist gern mal soviel Impfstoff enthalten, daß es für sechs "Portionen" reicht.

faktenfrei.de
@Am 05. Januar 2021 um 16:46 von harry_up

Wie man aus einer Fläschen mit einem Inhalt für gedachte 5 Dosen 6 macht:
Man teilt das drin enthaltene Volumen durch 6 statt durch 5, sehr einfach.

Äh, nein...

(Nähere Erläuterung siehe 20:43 Uhr)

Autograf
@ 16:01 von Meinung zu unse...

Für die Beantwortung Ihrer Fragen schauen Sie in die Geschichtsbücher: Cyprianische Pest, von 250 bis 271 n.Chr. Die gesamte Demographie und Ökonomie des römischen Reiches wurde dadurch zu Grunde gerichtet. Damals konnte man nichts tun, weil man noch nicht einmal wusste, wie Infektionen funktionieren. Heute wissen wir es. Aber viele verhalten sich so, als wüssten sie es nicht (oder, im Fall von Trump, wissen es wirklich nicht). Ob wir die gleichen Folgen zu tragen haben, wie damals die Menschen, die sich auch nicht sachgerecht verhielten?

ich1961
17:43 von Anna-Elisabeth Sie

17:43 von Anna-Elisabeth

Sie haben schon recht, aber die Digitalisierung der Schulen geht auch nicht von jetzt auf gleich - genau so wenig wie die Ausbildung der Krankenpfleger*innen.
Aber wer behauptet denn, das es
" weiter so wie bisher " laufen soll ?
Ich habe da Interviews gehört, die anderes besagten.

Klabautermann 08
@ fritze67 Re: Wozu Bewegungseinschränkung?

vor allem, wenn die aus 20Km zu Ihnen kommen können, weil deren Indizes UNTER 200 liegt. Und wie ist das mit der Kontacktbeschränkung auf 1 Person eines anderen Haushaltes? Wenn ich nun meiner Nachbarin behilflich sein will/soll/muß, muß ihre Tochter die Wohnung verlassen, aber mit der Tochter zum Einkaufen fahren (machen wir regelmäßig einmal die Wo, weil sie kein Auto haben) geht in Ordnung? Problematisch wird es dann auch noch, wenn ich den Einkauf, den ich gleichzeitig auch noch für meine Schwiegereltern erledige, diesen dann mit der Nachbarstochter im Auto zu meinen Schwiegereltern fahre um diesen abzugebe. Entweder muß dann meine Schwiegermutter oder mein Schwiegervater ausquartiert werden (Die Nachbarstochter kann ja im Auto bleiben).

faktenfrei.de
@Am 05. Januar 2021 um 17:19 von Überleger1

Wer hängt als vermeintlich positiv Getesteter seine Freunde, Mitarbeiter etc. hin und setzt sie auch bei negativem Test langer Zwangsquarantäne aus?

Die "hängt man nicht" hin... die informiert man, sich ggf. um eine Gesundheitsvorsorge zu kümmern. Wäre sonst in meinem Augen ziemlich asozial.

Und wer kennt überhaupt all die Leute, die ihm im ÖPNV, Aufzug, etc. länger nahe waren?

Genau für diesen Zweck wurde die "Corona-App" erfunden...

Viel sinnvoller wäre es, den positiv Getesteten anonym nach seinen Aufenthaltsorten zu befragen (an die er sich möglicherweise besser erinnert) und somit die tatsächlichen Hotspots der Infektionen, nämlich die Orte zu ermitteln...

Was soll daran sinnvoll sein? Sie erhalten ggf. eine Liste von Orten, wo sich der besagte Mensch aufgehalten hat. Und? Woran wollen Sie da "Hot Spots" erkennen? Sofern nicht jede Menge Meldungen anderer Leute dazukommen?