Gesundheitsminister Jens Spahn.

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Beratungen: Spahn will längeren Lockdown

Angesichts weiterhin hoher Infektionszahlen fordern immer mehr Politiker und Mediziner eine Verlängerung des Lockdowns. Auch Gesundheitsminister Spahn plädierte dafür. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Länder bereits im Grundsatz auf eine Verlängerung geeinigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

2018Anne
Wir können die Schulen aber auch nicht ewig schließen.

Kinder wird vorerst niemand impfen. Es gibt bislang keine Zulassung für Kinder, weil Tests an Kindern gar nicht erlaubt sind. Da Kinder auch kaum erkranken, wäre es verantwortungslos Kinder zu impfen. Wir werden die Schulen also entweder sehr lange schließen oder einfach wieder aufmachen müssen....

rossundreiter
Nicht öffnen.

Herr Spahn?

War das nicht der, der noch am ersten September sagte, es werde gar keinen zweiten Lockdown geben?

Leben wir in einer Parallelrealität?

oli_aus_dd
Was soll das denn?

Was soll denn diese Diskussion? Es liegt doch auf der Hand das es gar keine andere Möglichkeit gibt, da die Situation noch mieser als am Anfang des logdowns ist. Statt jetzt wieder zu lamentieren, was offensichtlich ist, sollte man lieber mal darüber reden, wie man die Maßnahmen wirklich konsequent umsetzen kann ohne tausend Schlupflöcher, so das wir da auch mal wieder raus kommen...

Marmolada
Divi-Präsident rät zu Inzidenzwert unter 25 für Lockerungen

Dann können wir das ganze Jahr 2021 dichtmachen. Denn wir werden keine flächendeckenden Werte unter 25 erreichen.

Also ein Jahr ohne Schule, denn was da alternativ angeboten wird, ist ein Witz. Zigtausende Schüler aus bildungsfernen Familien wurden 2020 bereits abgehängt und das wird 2021 in noch erschreckenderem Maße folgen.

Eine ehemalige Kulturnation - ein weiteres Jahr ohne Kultur? Das wird wie ein geistig-kultureller Atomschlag wirken. Danach sind wir ein kulturelles Hiroschima.

Ich glaube nicht, dass dieser Herr weis wovon er redet.

Erny
Herr Spahn sollte sich überlegen...

...mit der Kombi Sputnik V und AstraZeneka zu verhandeln... zusammen haben die beiden einiges vor bei der sehr guten Wirkung bei Kombination, einfach mal googeln... zumal Sputnik V auch gefroren oder noch besser gefriergetrocknet zum Auflösen in Flüssigkeit funktioniert, weil man so weit entfernte und entlegene Gebiete erreichen kann ... abgesehen davon können die genannten Unternehmen große Mengen kurzer Zeit produzieren... oder ist Russland auch tabu, auch wenn es um Gesundheit geht?
Jetzt gehts um Geschwindigkeit beim impfen! Alle paar tagec in paar tausend Impfungen zu bejubeln bringt nicht viel, auch wenn es besser als garnichts ist...

Sisyphos3
ich bin erstaunt

statt rigoros die bestehenden Einschränkungen durchzusetzen
schaut man einfach weg
verlängert oder verschärft gar die Regelung in der Hoffnung "Otto Normalverbraucher"
verliert seine Geduld nicht, verhält sich wie die immer größer werdende Gruppe der Verweigerer

Günni64
Lockdown

Alles andere als eine Fortsetzung des Lockdowns würde die Lage in den Krankenhäusern weiter verschlimmern. Eine Öffnung der Schulen ist für die Schüler und vorallem für die Eltern zwar wünschenswert, würde die Infektionszahlen aber wieder steigen lassen. Dabei ist der Schulbetrieb das eigentliche Problem, sondern der Weg in die Schule (Schulbusse...) Das Hauptproblem sind aber weiter die vielen "ungeschützten" privaten Kontakte. Das unsolidarische Verhalten dieser Menschen schadet letztendlich uns allen.

Möbius
Verschärfung? Jetzt auch Arbeitswelt betroffen? Echt?

Auf Dienstreise gehen ok, aber Gassigehen mit dem Hund nicht mehr?

Im Großraumbüro zu dreißigst sitzen ok, aber mit Freunden zu dritt nicht mehr ?

Im U-Bahnwagen ins Büro morgens und abends dicht gedrängt - aber zum Einkaufen in der Fußgängerzone nur mit Abstand ?

Was ist denn eigentlich nun die Priorität der Bundesregierung?

Der Infektionsschutz oder doch eher der Investitionsschutz?

Schweriner1965
Am 02. Januar 2021 um 18:52 von rossundreiter

".......War das nicht der, der noch am ersten September sagte, es werde gar keinen zweiten Lockdown geben?......."

Wie war das mit dem kölschen Jung Konrad....

Sonnenstern
Die Schulen bleiben zu

Genau. Wer braucht in unserer spaßgesellschaft schon Bildung. Wir fahren trotz Lockdown in die Skigebiete, planen schon den nächsten Urlaub, nehmen noch mehr Infizierte und tote in Kauf. Irgendwie kann man meinen, in Deutschland wären schon 60% geimpft. Nein sind sie nicht, wir haben ja nicht genug Impfstoff. Und die Kinder baden es aus. In einem der reichsten Länder der Welt.

fathaland slim
18:50, 2018Anne

>>Kinder wird vorerst niemand impfen. Es gibt bislang keine Zulassung für Kinder, weil Tests an Kindern gar nicht erlaubt sind.<<

Ich wurde als Kind gegen Polio, Pocken und Tetanus geimpft.

Der Impfstoff ist über die Testphase hinaus. Ohne eine Testphase gibt es keine Zulassung. Und ja, der Impfstoff ist auch für Kinder zugelassen.

Hajo-aus-luenen
Verlängerung des Lockdowns

Ich verstehe, daß die Situation in den Krankenhäusern sehr kritisch ist. Aber den Wert von 50 als Ziel für Lockerungen zu setzen ist utopisch. Das dauert noch Ewigkeiten, denn mit zunehmender Länge des Lockdowns werden die meisten Menschen noch weniger vorsichtig. Im März hatte man vor dem neuen Virus Angst, jetzt oft nicht mehr. Die Durchschnittsfamilien mit Kindern in den Wintersportregionen sprechen eine deutliche Sprache. Wenn der Schnee weg ist, kommen die Schneeglöckchen und Krokusse in den Parks. Dann gehen die Leute als Grüppchen spazieren und das kann eventuell schon in einem/anderthalb Monat(en) soweit sein. Die meisten Ansteckungen passieren wohl sowieso im privaten Bereich. Im Büro achtet der Chef auf die Masken um nicht die Abteilung schließen zu müssen. Im ÖPNV achten die Behörden auf die Masken. Im privaten Umfeld kann keiner effektiv kontrollieren und je länger der Lockdown dauert, desto mehr weichen die Leute ins Private aus. Wartet nicht auf die 50.

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

aber bildung hierzulande würde unsere politische elite endgültig ins aus katapultieren

HaSieb
Doppelverdiener

Denkt denn mal jemand an die Doppelverdiener und Alleinerziehenden? Reicht es nicht, daß seit Monaten die Entlastung durch die Sportvereine wegfällt, wo die Kinder mal aus dem Haus sind und man durchatmen kann? Aber Herr Spahn hat ja wahrscheinlich solche Probleme nicht.

Tino255
Versagen der Politik

Die Politik bleibt weiter im Panikmodus und die Ärztelobby stellt immer abwegigere Forderungen wie Lockdown bis zu einer Inzidenz von 25. Weder eine Inzidenz von 50, noch von 25, ist im Winter realistisch erreichbar. Wie lange noch sollen Wirtschaft und Gesellschaft vernichtet werden, soll uns sogar noch Ostern erneut genommen werden?

Ein Blick auf die RKI-Daten zeigt die erschreckend hohe Inzidenz bei der Bevölkerung 80+ auf. Um diese zu senken, brauchen wir keinen Lockdown, sondern endlich tägliche Schnelltests für Pflegepersonal. Eine Inzidenz von 150/100000 an sich wäre kein Problem für die Krankenhäuser, solange überwiegend junge Menschen betroffen sind. Dieser Umstand wird weiter durch einen Tunnelblick auf Infektionszahlen ignoriert.

Die Politik schädigt Wirtschaft und Gesellschaft durch Lockdown, weil sie darin versagt hat, ausreichende Kapazitäten für Tests zu schaffen und Impfstoff zu besorgen. Bis Ende März könnten 60% geimpft sein, wenn man sich gekümmert hätte!

Everdiena
Ich hoffe doch!!!

Wenn wir wieder 30 fast Erwachsene In einen Raum stecken und Klasse 5 bis 10 gemeinsam in Bussen transportieren, nur die positiv getesteten Schüler nach Hause schicken, alle anderen nicht testen...

Dann hat das ganze Lockdown Theater keinen Sinn. Zudem haben wir es ggf. mit einer ansteckenden und auch jüngere betreffenden Variante zu tun.

Wollen wir ein Januarexperiment machen, ob die Zahlen in den Schulen dann explodieren?

Günni64
2018Anne

Richtig! Für Kinder ist eine Impfung gar nicht zugelassen. Deswegen werden diese... wenn Sie es überhaupt wünschen... frühestens im Herbst geimpft. Wieso man daraus schließt, dass man Schulen dann auch öffnen kann erschließt sich mir überhaupt nicht. Es geht beim Schließen der Schulen ja nicht um den Schutz der Kinder oder Lehrer, sondern einzig und alleine die Anzahl der Kontakte und damit der Infektionen zu reduzieren. Nur durch ein Reduzieren von Kontakten kann letztendlich das Zusammenbrechen des Gesundheitssystem vermieden werden.

fathaland slim
18:52, rossundreiter

>>Nicht öffnen.
Herr Spahn?

War das nicht der, der noch am ersten September sagte, es werde gar keinen zweiten Lockdown geben?<<

Wo genau hat Herr Spahn einen zweiten Lockdown ausgeschlossen, und mit welchen Worten?

Davon abgesehen ist er nicht die Lockdown-Autorität. Wollte er das sein, dann würde er sich mit den Ministerpräsidenten anlegen. Unter anderem.

>>Leben wir in einer Parallelrealität?<<

Wir alle leben in unserer eigenen Realität. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich hier mit den Realitäten einiger Mitforisten konfrontiert werde. Ich erkenne oft so gut wie keine Berührungspunkte zu meiner.

harry_up
@ rossundreiter, um 18:52

“Herr Spahn?
War das nicht der, der noch am ersten September sagte, es werde gar keinen zweiten Lockdown geben?
Leben wir in einer Parallelwelt?

Herr Spahn “war“ nicht, er ist...

Da Sie nicht mitbekommen haben, dass sich die Erde weitergedreht hat, leben nicht “wir“, sondern Sie in einer Parallel- oder Traumwelt.

Möbius
Waren die Schulen nicht SICHER?

So hieß es doch monatelang. Kein Pandemietreiber!

Und jetzt kommen sie wieder um die Ecke, die Foren-Schreiber die meinen das man das alles „garnicht hätte wissen“ können, dass es jetzt „neue Erkenntnisse“ gäbe.

Wenn Herr Spahn zB erst jetzt verstanden hätte, dass „2 + 2 = 4“ ist, dann wäre das also jetzt auch so eine „neue Erkenntnis“, die vorher niemand hat ahnen können?

zomil

Ich finde Herr Lauterbach hätte Gesundheitsminister werden sollen.
Wenn schon denn schon.
Diese parteipolitische Besetzungen sind nicht mehr zeitgemäß.
Mit Philipp Rößler war ein studierter Mediziner als Wirtschaftsminister genauso fehlbesetzt wie Herr Spahn jetzt.
Warum muss jedesmal ein CSU Politiker Verkehrsminister oder Verbraucherminister werden. Warum wird jemand Verteidigungsministerin welche nicht mal einen Grunddienst leistete.
Man kann ruhig 5 gerade sein lassen. Aber es ist schon auffällig das das Wohl der Parteien wohl über dem Wohl des Landes steht wenn es ums Postengeschahere geht. Alle 4 Jahre in ein Resour neu einarbeiten als Entscheider um dann eh Experten zu erfragen oder Berater zu engagieren finde ich von der Struktur schon problematisch.
Ich kann mir nicht vorstellen eine Regierungspartei demnächst zu wählen.
Dazu war mir das alles zu Lari-Fari dieses Jahr.

Adeo60
@rossundreiter, 18:52 Uhr

Wir sollten Politikern zugestehen, auf
veränderte Situationen entschlossen zu reagieren. Das ist allemal besser, als auf früheren Positionen zu beharren, auch wenn sich diese als falsch erweisen. Ansonsten würden wir tatsächlich eine Parallelrealität schaffen.

wosu0106
Schule und Kitas öffnen!

Da die meisten Schulen kein Fernunterricht anbieten können (z. B. unseres Gymnasium kriegt Server und Internetanschluss im Herbst 2021) bin ich dafür die Schülen zu öffnen. Oder alle Kinder dieses Jahr wiederholen lassen. Es fehlt 1/4 Jahr Stoff vom letzten Jahr. Dieses Jahr wird nicht besser. Kein Lehrer nimmt Rücksicht auf Corona und fehlenden Stoff vom letzten Jahr...

Was Kitas betrifft, sollen die Eltern von Kindern kündigen? Kurzgeld ist gut, nur das reicht nicht aus. Ausserdem muss man dieses Geld anschließend noch versteuern...

Hajo-aus-luenen
Schulschließung

Die Schulschließung löst nur die eine Hälfte des Problems. In der Schule tragen die Kinder die Masken - sobald sie das Schultor verlassen endet die Aufsicht der Schule und die Vorsicht der Kinder. Auf dem Weg zum Bus hält fast keiner Abstand/trägt Maske. Und wenn die Schüler nicht in die Schule gehen und dadurch mehr Freizeit haben, dann treffen sie sich - Kontaktbeschränkung hin oder her - privat bei Freunden in der Wohnung ohne Lüften/Maske/Abstand. Das kann der Staat nicht kontrollieren. Versuchen sie mal pubertierenden Kindern die sozialen Kontakte zu verbieten. Berufsschüler trifft das auch. Also mit der Schulschließung löst man das Problem nicht sondern verlagert es in den privaten Bereich. Viele - vor allem Junge - haben sich nach 9 Monaten an das Risiko von Covid einfach gewöhnt und mehr Angst vor sozialer Isolation als vor dem "Corona-Schnupfen". Für die ältere Generation ist es natürlich kein simpler "Schnupfen", für die Kinder häufig schon. Das ist das Problem.

fathaland slim
18:58, Erny

>>zumal Sputnik V auch gefroren oder noch besser gefriergetrocknet zum Auflösen in Flüssigkeit funktioniert, weil man so weit entfernte und entlegene Gebiete erreichen kann ... abgesehen davon können die genannten Unternehmen große Mengen kurzer Zeit produzieren... oder ist Russland auch tabu, auch wenn es um Gesundheit geht?<<

Es gibt keine verlässlichen wissenschaftlichen Daten zum Sputnik-Impfstoff.

Ob wissenschaftliche Daten verlässlich sind, das entscheiden Wissenschaftler. Nicht "die Politik".

Russland ist jedenfalls nicht tabu, wenn es um Erdöl und Erdgas geht. Mehr als ein Drittel unseres Bedarfs daran beziehen wir aus diesem Land.

Adeo60
@Erny, 18:58 Uhr

Ich würde mich nicht mit einem Impfstoff wie Sputnik V impfen lassen, der nicht alle Testphasen absolviert hat. Politik basiert auf Verlässlichkeit. Bürger dürfen nicht zu Versuchskaninchen werden.

harry_up
@ Möbius, um 19:01

Wie oft das bereits geschrieben wurde vermag man nicht mehr zu zählen.

Was und wie hätten Sie's denn am liebsten?
Zählen Sie auf, die Antworten werden nicht lange auf sich warten lassen.

Ich war übrigens heute, wie jeden Tag der letzten vier Jahre, mit meinen Hunden Gasse. Zweimal.

Account gelöscht
Ich...

erwarte eine Verlängerung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Virus Pandemie Die Zahlen der Neuansteckung und der Todeszahlen sind viel zu hoch Wir sind selber an dieser Situation schuld. Die Menschen fahren ins Sauerland und andere Skigebiete. Der Mensch braucht leider Verbote.

Möbius
Die Prognosen werden wieder schlechter

Beim IHME (Institute of Health Metrics) der University of Washington werden für ausgewählte Länder, darunter Deutschland, Vorhersagen veröffentlicht über den Pandemieverlauf:

https://covid19.healthdata.org/germany?view=total-deaths&tab=trend

Demnach waren es neulich noch 88.000 Tote bis Ende März, nun schon 91.000 - also fast das dreifache der aktuellen Zahlen. Für die USA zB wurden die Prognosen sogar im negativen Sinne übertroffen.

zomil

Herr Spahn und Co können soviel verlängern wie sie wollen wenn viele sich eh nicht mehr daran halten Siehe Winterregionen.
Ich habe auch mittlerweile keine Lust mehr mich an was zu halten.
Ich persönlich wünsche mir das Fitness Studios Schwimmbäder Saunen Spa Massagen wieder öffnen. Mann hätte sich um die Risikopatienten kümmern sollen anstatt zu behaupten sie nicht von der Gesellschaft zu trennen. Als wären sie es jetzt nicht.
Wieso verdient der Fiskus noch an der Tabaksteuer etc. pp wenn Ihnen so an der Gesundheit der Bevölkerung etwas gelegen ist. Hier in Deutschland passt vorn und hinten nichts mehr zusammen. Meine Meinung.

Schwachstruller
Schulen

Ich danke allen, die mit ihrem rücksichtsvollen Verhalten die 7-Tage Inzidenz in unserem Landkreis innerhalb einer Woche um den Faktor 6 in die Höhe getrieben haben. Da ich zur Risikogruppe gehöre, habe ich jetzt die Wahl:
- gebildete Halbwaisen
- heimbeschulte gesunde Kids (mit vielleicht minimaler Bildungslücke)
Wenn ich noch dazu an die 40 Familien denke, die durch eine Betriebsschliessung im Falle meines sozialverträglichem Frühablebens betroffen wären, fällt mir die Entscheidung nicht wirklich schwer. Die Kids bleiben zuhause. Konsequenzen nehme ich in Kauf.

Adeo60
Schwebe, 19:05 Bildungspolitik - wichtiger denn je

Lieber Herr Schwebe,

ich hoffe, Sie sind gut im Neuen Jahr angekommen. Sie haben Recht, Bildung ist das Grundelexier einer Gesellschaft. Manchmal habe auch ich das Gefühl, dass der Staat mehr Geld in Bildung investieren sollte - vor allem, um die etablierten Parteien zu stärken und Rechtsstaat und Demokratie vor dem Zugriff extremistischer Kräfte zu schützen. Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 02. Januar 2021 um 18:52 von rossundreiter

Herr Spahn?

War das nicht der, der noch am ersten September sagte, es werde gar keinen zweiten Lockdown geben?
###
Hat sich die Situation seit September nicht geändert ?

Schweriner1965
zum Thema Spahn und Lockdown

Herr Spahn im Oktober :

Bundesgesundheitsminister Spahn hält einen kompletten Lockdown wie im März angesichts der aktuellen Lage für nicht notwendig: "​Wir werden jedenfalls nicht solche Maßnahmen brauchen wie im Frühjahr, weil wir heute auch mehr wissen", so der Minister, "wir wissen, dass wir im Einzelhandel, bei Friseuren, im öffentlichen Nahverkehr, auch im Flugzeug mit AHA-Regeln (Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske) und gegenseitiger Rücksicht, keine Ausbrüche haben.
--------------------------------------------------

Also hier zumindest haben Geschäfte und Frisöre zu.

rroderich

Die Politik hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht und den Impfstart völlig in den Sand gesetzt. Und jetzt sollen die Bürger bluten und einen weiteren Lockdown akzeptieren, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mehrfach verlängert wird. Und dann wird appelliert, sich doch bitte an die Maßnahmen zu halten. Das wird so nicht funktionieren.

Everdiena
300 Euro

Und weiterhin hoffe ich, dass alle Eltern die 300 Euro Sonderzahlung für ihre Kinder sinnvoll umgesetzt und brauchbare digitale Endgerät angeschafft haben.

Dann steht dem online Unterricht ab Klasse 7 nichts mehr im Weg.

MrsDalloway
RKI meldet

in Live-Daten,
dass Todesfälle unter Kindern 0 - 14 Jahr in den letzten Wochen gestiegen sind, auch am 01.01. 2 Fälle.
Sind nur in Live-Daten, noch nicht in tägl. Bericht zu sehen.

Günni64
Marmolada

Ich empfehle Ihnen mal sich der Sache unter Beachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse anzuschauen. Eine Fortsetzung des Lockdowns bis zu Jahresende ist absolut unrealistisch.
1. Mit der Erreichung einer Insidenz von 25 wäre eine Nachvollziehung der Kontakte wieder möglich
2. Bis April werden alle Hochrisikopatienten geimpft sein (vorallem Seniorenheimbewohner)
3. Die wärmere Witterung wird das übrige tun.
Der Lockdown ist derzeit sinnvoll oder wollen Sie, dass Sie im Falle eines Herzinfarktes oder schweren Verkehrsunfalles wegen fehlender Intensivbetten nicht behandelt werden können? Spätestens im April wird der Lockdown aber aufgehoben werden, da dann das Ziel, das Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten auch ohne Lockdown möglich sein wird.

harry_up
@ zomil, um 19:10

Irgendwie kann man Ihnen nicht mit voller Überzeugung widersprechen.
Trotzdem:

Bei derart komplexen Aufgabengebieten, von denen der “Normalsterbliche“ ohnehin nur einen kleinen Bereich erfährt, würde auch ein Nobelpreisträger des betr. Fachgebietes überfordert sein.

Selbst wenn man nicht so hoch greift:
Herr Braun, Sie wissen, der neben Frau Merkel, wäre als Mediziner genauso auf Berater, Virologen usw. angewiesen wie Herr Spahn.
Man mag sich kaum ausmalen, wenn der an Spahns Stelle die (vermeintlichen?) Böcke geschossen hätte.

Aubanan05
Besserwisser

Ihr ewigen Besserwisser, Herr Spahn macht einen guten Job. Ich bin kein CDU- Wähler, aber das im Nachhinein immer Besser wissen, kann einem schon auf den Nerv gehen.

DerOstbayer
Konsequenzen

Die Verlängerung des Lockdowns ist nicht die Schuld eines einzigen Politikers, sondern von uns allen, die wir uns nicht an die Regeln gehalten haben und zig Schlupflöcher gesucht haben. Das ist die Realität; so einfach.

Anna-Elisabeth
@19:09 von fathaland slim 18:52, rossundreiter

//Wir alle leben in unserer eigenen Realität. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich hier mit den Realitäten einiger Mitforisten konfrontiert werde. Ich erkenne oft so gut wie keine Berührungspunkte zu meiner.//

Könnte das daran liegen, dass 'Kopfwissen' nur selten mit 'Bauchwissen' in Einklang zubringen ist? 'Bauchwissen' scheint auch mit besonders großer Überzeugungskraft vorgetragen zu werden während 'Kopfwissen' oft noch ein oder zwei Quäntchen Zweifel zulässt. (Damit meine ich jetzt nicht "rossundreiter".)

kritt.
rossnreiter

Herr Spahn? War das nicht der, der noch am ersten September sagte, es werde gar keinen zweiten Lockdown geben?

Optimismus ist nicht verboten und Politiker dürfen auch Mut machen. Dass wir Bürger unvernünftig waren und die Infektionen wieder hoch gingen, sollten wir jetzt nicht Herrn Spahn anhängen. Sie machen es sich ein bisschen einfach.

iforkanzlerin
ich hätte es als Kind wundervoll gefunden,

nicht in Hort oder Schule gehen zu müssen...
Aber Spaß bei Seite, wat mut dat mut.
Allerdings muß dann endlich die enstprechende Infrastruktur um die Kinder im "home office" herum gebaut werden. Es muß für Betreuung und gleiche Möglichkeiten für alle sowie für Schutz vor familiären Unbilden gesorgt werden, z.B. mit mobilen "Tanten-Kommandos" ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen.
UND für manches Mobbingopfer ist nicht zur Schule zu gehen vielleicht sogar ein Segen. Vielleicht kann der eine oder andere davon sogar profitieren, wenn der Gruppendruck abflaut.

MrEnigma
@Marmolada... bis Mai eben

Die 25 ist schon zu erreichen. Im Frühjahr. Ob es nun einen Lockdown gibt oder nicht, ob die Risikogruppe Masken umsonst bekommt oder nicht, ob geimpft wird oder nicht.
.
Diese Regierung ist ja im Prinzip insofern unfähig, da sie wirklich meint, im letzten Sommer hätten die AHA Regeln wirklich was gebracht. Oder die App oder sonstwas.
.
Es ist das Wetter. Und solange es kalt bleibt, regiert die Angst im Kanzleramt. Leider führt das zu einer Art Paralyse und nicht dazu, dass man mal überlegt, wie die Mehrheit in diesem Land einigermaßen normal Leben können wird.
.
Also Leute einzusperren, das kann nun wirklich jeder, dafür braucht man sich selbst kaum applaudieren.
.
Wir erleben, die Merkel Politik scheitert, Geld kann diesmal nicht helfen. Und nu? Keine Idee, keinen Plan keine Strategie. Herrlich.
.
Wir haben eine Regierungschefin, die all das allwissend vorhergesehen haben will, und dennoch würde nichts getan.
.
Also Ausgangssperre für alle unter 80!

MrsDalloway
@fathaland slim

"... Und ja, der Impfstoff ist auch für Kinder zugelassen. ..."

Nein, bisher nicht.
Sehen Sie die Dokumente zu den Testphasen und Zulassung an. Zur Zeit erst ab 16 J.

MrsDalloway v.
VirginiaWoolf

Hille-SH
Das miserable Management...

...der vollkommen unfähigen Politik, allen voran das des völlig überforderten Jens Spahns und der gesamten Regierungsspitze, einmal beiseite gelassen, fehlt noch immer jeder Hinweis der medial überhöhten Politik auf eine "Strategie". Ja es fehlt sogar noch immer selbst der zarteste Hinweis darauf, dass man zumindest an "so etwas" wie einer Langzeitstrategie arbeitet. NICHTS, nur Warnungen, Mahnungen und bitterste Prognosen für Gewerbetreibende und Arbeitnehmer. Ein katastrophales Versagen sondergleichen.

Und ob es zu Lockerungen, in SH vielleicht bereits Ende Februar kommt oder nicht, entscheidet noch immer die Entwicklung der Inzidenzzahl und eben nicht die rein politische Wahrnehmung. Sippenhaft mit etwa Bayern, NRW oder Berlin kann und wird es nicht geben, das weiß man längst auch in Kiel.

Längst erwarten Millionen Bürger, wie man der kommenden Pleitewelle politisch begegnen will,...warten auf eine Reaktion, ob man ihre Sorgen überhaupt vernimmt.

Es kommt nichts aus Berlin !

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Kommen nun endlich Erfolgswege?

Rätselraten ..wir sind auf 2021?
Auch jetzt bleibt es ein Rätsel, ob Politische Entscheidungen 2020 dazu führten, das noch Obdachlose Staatsbürger längst in beheizte Wohnsituationen mit Warmwasser und kostenloser Ernährung bei guter Krankenversorgung mitevakuiert wurden? Die Würde im Land beginnt schließlich immer auch für die eigene Heimat!
- Noch immer ist es ein Rätsel, ob schon in 2020 alle Schulkinder kostenlose Internetnutzung mitsamt Notebook in die Privathaushalte politisch finanziert geschenkt erhielten, des Bildungsanspruchs wegen. Und ob nun Schluss ist mit Steuererhöhungen für arme? Die Medien sprechen von Pandemie. Die Bevölkerung über Kosten und Verarmungen und über moralisch anrüchige Vermieter die keine Haustiere in den Mietswohnungen dulden wollen, obgleich in Deutschland seit jeher Tierhaltung zum Sozialen Anspruch gehört! - Und ... Schulbildung sollte nun Klimathemen lernen. Statt nur Altertum! 2021 in Not mit Maske? Politik legt los? Frieden wann?
Frau D. Brauer

2018Anne
@ fataland slim

"Berlin – Schwangere werden wahrscheinlich von der Impfung auf SARS-CoV-2 ausgeschlossen. Das dürf­te auch für Kinder unter 16 Jahren gelten. Ob Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren geimpft werden sollten, ist noch nicht entschieden. Das ließ Martin Ter­hardt, Kinder- und Jugendarzt und Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO), vorgestern in der rbb-Abendschau durchblicken." Ärzteblatt, aber wenn Sie mehr wissen....

Hanno Kuhrt
Am 02. Januar 2021 um 18:53 von oli_aus_dd

Was soll denn diese Diskussion? Es liegt doch auf der Hand das es gar keine andere Möglichkeit gibt
--------------------------------------------
klar gibt es andere Möglichkeiten
-Risikogruppen schützen
-Schnelltests flächendeckend für Alten und Pflegeheime
-Notfallzulassung für Astra Zeneca

Aber verbieten ohne eigene Verantwortung ist natürlich für Politiker bequemer.

schneegans
@Hasieb 19:06

Doppelverdiener und Alleinerziehende in einem Atemzug zu nennen, geht völlig ins Nirwana.

Everdiena
Und Masken schützen nur zu 45%

Heizungen in Schulen sind meistens veraltet. Die Lüfterei bringt sie zum Versagen. Kälte schwächt das Immunsystem. Covid19!

Sausevind
19:10 von Möbius

"Waren die Schulen nicht SICHER?

So hieß es doch monatelang. Kein Pandemietreiber!"

,.,.,

Sorry, das haben Sie falsch in Erinnerung.

kritt.
Jetzt die Backen zusammen petzen

Wir müssen uns jetzt mal zusammen nehmen, uns an die Regeln halten und Geschäfte und Schulen zu lassen. Dann kriegen wir die Inzidenz in 4 Wochen unter 25.

Magfrad
@wosu0106 19:13

Wann begreifen Sie und andere, dass Schulen und Kitas Hotspots sind? Corona ist zwar für Kinder nicht gefährlich, den Virus tragen die Kinder dennoch massiv weiter! Kitas und Schulen müssen geschlossen bleiben. Wiederholen lassen ist eine gute Idee, da stimme ich Ihnen zu!

unbraun
fathaland slim

"Und ja, der Impfstoff ist auch für Kinder zugelassen."

Da bin ich mir nicht sicher. In Phase 3 wurde er nur an Personen ü 18 getestet. Nicht an Kindern, Jugendlichen, Schwangeren. Gruß

Lilli70
Was tuen Sie unseren Kindern an?

Das Bildungsniveau war in den letzten Jahren mal steigend.
Die Auswirkungen des fehlenden Unterrichts sind enorm. Das soziale Gefüge und die Abwechslung im Unterricht machen einen großen Teil der Lernerfolge der Schüler aus. Lernen mittels Lehrkräften sind wichtig in der Wissens-vermittlung. Hierauf basiert unser Schulsystem. Einseitiges Lernen zuhause am Bildschirm oder mit Arbeitsblättern kann dies nicht ersetzen. Die gesundheitlichen Auswirkungen für die Jugendlichen ist groß.
Auch die sozialen Spannungen mit den Eltern in Lehrfunktion bzw. Eltern, die nicht mehr oder nur begrenzt erwerbstätig sein können wirken sich Umfeld der Schüler aus. Die fehlenden konstanten Erfahrungen im Klassenverbund und im Schulalltag können im familiären Umfeld nicht ersetzt werden!
Es ist wichtig, dass die Schulen und Kitas wieder öffnen, unsere Kinder vereinsamen, die Folge davon sind Depressionen. Unsere Kinder brauchen ihre Freizeitaktivitäten.

rossundreiter
@fathalandslim, 19:09

Wo genau hat Herr Spahn einen zweiten Lockdown ausgeschlossen, und mit welchen Worten?

Wie? Das haben Sie gar nicht mitbekommen? Gut, nur für Sie:

Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen,
keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das
wird nicht noch einmal passieren.

Jens Spahn, 01.09.2020, Bottrop

Ich glaube, man muss hier öfter Zitate posten, weil anscheinend gar nicht jeder immer alles mitbekommt.

asimo
@ 2018Anne

"Kinder wird vorerst niemand impfen. Es gibt bislang keine Zulassung für Kinder, weil Tests an Kindern gar nicht erlaubt sind. Da Kinder auch kaum erkranken, wäre es verantwortungslos Kinder zu impfen. Wir werden die Schulen also entweder sehr lange schließen oder einfach wieder aufmachen müssen...."

Unabhängig davon, dass Kinder durchaus auch erkranken, besteht eine Schule nicht nur aus Kindern.

Sisyphos3
19:30 von Everdiena

Und Masken schützen nur zu 45%
.
besser als nichts
auch die Impfung schützt "nur" zu 95 %
zugegeben viel besser als nichts
aber auch nicht 100 %

David Séchard
@ Am 02. Januar 2021 um 19:33 von rossundreiter

>>Wo genau hat Herr Spahn einen zweiten Lockdown ausgeschlossen, und mit welchen Worten?

Wie? Das haben Sie gar nicht mitbekommen? Gut, nur für Sie:

Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen,
keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das
wird nicht noch einmal passieren.

Jens Spahn, 01.09.2020, Bottrop

Ich glaube, man muss hier öfter Zitate posten, weil anscheinend gar nicht jeder immer alles mitbekommt.<<

Das bezieht sich auf das Wissen zum damaligen Zeitpunkt und dem Infektionsgeschehen im Frühjahr. Da sich das Infektionsgeschehen aber um ein Vielfaches zum Frühjahr erhöht hat und die Intensivstationen voll sind, ergibt sich eine andere Situation. Und er vergleicht die damalige Situation 1 zu 1 zu einer zukünftigen Situation, was seine Verneinung einer erneuten, gleichwertigen Situation betrifft.

Das lese ich aus den Worten und ich denke auch das ist seine Aussage.

fathaland slim
19:33, rossundreiter

>>@fathalandslim, 19:09
Wo genau hat Herr Spahn einen zweiten Lockdown ausgeschlossen, und mit welchen Worten?

Wie? Das haben Sie gar nicht mitbekommen? Gut, nur für Sie:

Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen,
keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das
wird nicht noch einmal passieren.

Jens Spahn, 01.09.2020, Bottrop

Ich glaube, man muss hier öfter Zitate posten, weil anscheinend gar nicht jeder immer alles mitbekommt.<<

Das Wissen von heute. Wie Herr Spahn expressis verbis sagte.

"Heute" war am 1.9.

Das Wissen von heute, dem 2.1.2021, ist aber ein anderes.

Es gab seitdem viele neue Entwicklungen.

Glauben Sie, es gäbe ein Jens Spahn-Endwissen, zu datieren auf den 1.9.?

asimo
@ Günni64

"Dabei ist der Schulbetrieb (nicht) das eigentliche Problem,"

Doch. Bis vor den Weihnachtsferien war es nicht so kalt. Jetzt ist aber eine Weile kühleres Wetter angesagt, da kommt das mit den offenen Fenstern nicht mehr so gut.
Ich tummele mich auch so ein wenig in Schulen, bis vor den Ferien hab eich die Fenster permanent geöffnet gehalten. Aber das wird dann schon arg frisch. Viele machen sich keine rechte Vorstellung davon, wie Unterricht unter Corona-Bedingungen ist. Spaßig ist das nicht und immer die Angst im Nacken in der Klasse kommt jetzt der Ausbruch, was nicht nur die Sorge um die eigene Gesundheit umfasst, sondern auch den Ärger der dann besorgten Eltern, die gerade noch so froh waren, ihre Kids betreut zu wissen. Aber wehe, wenn dann mal was ist - dann wird geschimpft und gedroht. Spaß macht das nicht. Ich bin froh, dass ich nur zeitweilig in der Schule bin. Ist echt eine Erfahrung!

fathaland slim
19:29, 2018Anne

>>@ fataland slim
"Berlin – Schwangere werden wahrscheinlich von der Impfung auf SARS-CoV-2 ausgeschlossen. Das dürf­te auch für Kinder unter 16 Jahren gelten. Ob Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren geimpft werden sollten, ist noch nicht entschieden. Das ließ Martin Ter­hardt, Kinder- und Jugendarzt und Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO), vorgestern in der rbb-Abendschau durchblicken." Ärzteblatt, aber wenn Sie mehr wissen....<<

Die Diskussion ist ein wenig müßig, da Kinder und Jugendliche ohnehin erst geimpft werden, wenn alle anderen es sind. In allerfrühestens einem halben Jahr, eher später. Sie sind sozusagen die Gruppe mit dem geringsten Risiko. Bis dahin fließt also noch viel Wasser die Spree hinab.

asimo
@wosu0106

"Da die meisten Schulen kein Fernunterricht anbieten können (z. B. unseres Gymnasium kriegt Server und Internetanschluss im Herbst 2021) "

Für _Fern_unterricht benötigt die Schule keine Server und fixe Leitung. Dafür benötigt man eine Lizenz für Teams/Zoom oder ähnliche Software. Das läuft nicht auf den Schulservern. Die gute IT-Infrastuktir in den Schulen benötigt man für IT-basierten Präsenzunterricht.
Was man für Fernunterricht noch brauchtsnd Endgeräte + Anschluss für alle am Unterricht beteiligten. Die Schule (als Ort) hat damit eher wenig zu tun. Natürlich wären inhouse-Lösungen wegen der Kontrolle besser, aber da fehlt es an Personal und Geld.

HaSieb
19:30 von schneegans

"Doppelverdiener und Alleinerziehende in einem Atemzug zu nennen, geht völlig ins Nirwana."
Ich habe Doppelverdiener mit genannt, weil viele im Niedriglohnsektor arbeiten und ohne zweiten Verdienst nicht leben können.
Die reichen Doppelverdiener haben eh keine Kinder oder sehr spät. Die waren heute Skifahren, weil sie sich eine eigene Skiausrüstung leisten können. Die haben nur ein Problem, wenn die von der Steuer abgesetzte private Reinigungskraft nicht arbeiten kann (die wahrscheinlich zu den ersteren Doppelverdienern gehört)

Magfrad
@kritt 19:32

Sehe ich genauso. Backen zusammen nehmen und durch. Es wird sich am Ende lohnen. Alle wollen doch wieder Normalität und irgendwann werden auch wieder die Sachen die vor Corona gingen wieder gehen. Eine dringende Bitte auch an alle deutschen Landsmänner und Frauen hier: Lasst euch impfen! Je mehr sich impfen lassen desto eher ist man Corona am Ende los! Viele Grüße aus Florida und an alle Foristen ein gesundes, frohes und glückliches Neues Jahr!

asimo
@ Sisyphpos3

"Und Masken schützen nur zu 45%
.
besser als nichts
auch die Impfung schützt "nur" zu 95 %
zugegeben viel besser als nichts
aber auch nicht 100 %"

Damit haben Sie zwar grundsätzlich recht. Aber das betrifft nur das individuelle Infektionsrisiko. Nimmt man die Populationskinetik hinzu, erreicht man mit einer Dämpfung um 95% bei einem ungedämpften Reproduktionswert von 3 eine sich totlaufende Dynamik. Will heißen: eien flächendeckende Impfung dünnt das Gesamtinfektionsgeschehen so aus, dass bald kaum merh virulente Fälle da sind -> Dynakik gestoppt.

Im Moment sind wir mit Masken und AHAL noch bei einem Reproduktionswert >1.
Grundsätzlich ist es so:
Reproduktionswert >1 -> Das Problem wird wachsen
Reproduktionswert = 1 -> Das Problem bleibt konstant.
Reproduktionswert <1 Das Problem wird verschwinden

Je weiter der Reproduktiosnwert von 1 weg liegt desto schneller geht es in die eine oder andere Richtung.

MrsDalloway
19:31 von Sausevind

"... Sorry, das haben Sie falsch in Erinnerung. ..."

Mrs. Dalloway erinnert sich sehr gut, dass sämtliche Kultusministerinnen und -Minister nebst einiger anderer genau das behaupteten und bis zum bitteren Ende verteidigten.

Herausragende Rollen in diesem Stück Schulsenator Rabe aus Hamburg, Frau Eisen... (ist mir gerade entfallen) BW, Frau Gebauer NRW.

Mit etwas kluger Recherche findet man auch in der Tagesschau einiges.

Z.B. das sämtliche KM die Empfehlungen des RKI ignorierten bis ablehnten.
Alles mit der Begründung
"... Die Schulen sind sicher ..."

In Wirklichkeit fehlt es natürlich an alternativen Strategien, für die selbstredend der Sommer zu kurz war und der Winter mit seine bisher recht lauen Temperaturen zu unerwartet kam.

Für die KMK gibt's keine Blumen.

schabernack
19:10 von Möbius

«Waren die Schulen nicht SICHER?
So hieß es doch monatelang. Kein Pandemietreiber! … Wenn Herr Spahn zB erst jetzt verstanden hätte, dass „2 + 2 = 4“ ist, dann wäre das also jetzt auch so eine „neue Erkenntnis“, die vorher niemand hat ahnen können?»

Wären Schulen große "Pandemietreiber", dann lägen Abertausende von Lehrern corona-flach, oder gar an Beatmungsgeräten auf Intensivstationen. Das ist aber nicht so … und zwar schon seit Monaten nicht so !

Da braucht man gar keine neuen Erkenntnisse, und auch den Herrn Spahn nicht mal wieder als Trottel zu präsentieren.

Erwachsene kriegen es nicht auf die Reihe, sich so mitwirkungsbereit zu verhalten, dass die Fallzahlen endlich mal abnehmen. Kinder sollen nun Suppe auslöffeln, aber deren Meinung interessiert nicht die famose Sau.

Hier gewinnt man eh den Eindruck, die ø Kenntnis von Kindern ist auf dem gleichen Niveau, wie eigene Begegnung mit wild lebenden Bären im Wald.

Immer schön über Kinder faseln.
Aber selbst nie eins gefragt.

Sisyphos3
21:28 von asimo

ach wissen sie
ich bin eigentlich ein gutmütiger und obrigkeitshöriger Mensch
wenn der Staat sagt Maske ... gut
wenn er sagt Kontakte einschränken ... auch gut
aber wenn ich rings rum Leute sehen die sich einen Dreck drum kümmern
und nicht zur Verantwortung gezogen werden
also dann werde ich mit der Zeit böse

Peter Meffert
18:52 von rossundreiter

Zitat:"War das nicht der, der noch am ersten September sagte, es werde gar keinen zweiten Lockdown geben?
Leben wir in einer Parallelrealität?"

Nur, wenn man auf veränderte Realitäten nicht mehr reagieren will. Stand September war seine Aussage realitätsgerecht, Stand Januar ist sie es nicht mehr. Nur Kinder wollen mit dem Kopf durch die Wand...

Peter Meffert
18:58 von Erny

Zitat:"Herr Spahn sollte sich überlegen...mit der Kombi Sputnik V und AstraZeneka zu verhandeln"

Astra Zeneka ist in der EU noch nicht zugelassen und Russland braucht seinen Impfstoff selber, da viel zu wenig produziert wird.

saschamaus75
@21:12 von asimo

>> Was man für Fernunterricht noch
>> brauchtsnd Endgeräte + Anschluss für
>> alle am Unterricht beteiligten.

Ähh, genau dieses hatten wir doch mal. Das Endgerät hieß Fernseher (dürften die meisten haben) und es nannte sich "Schulfernsehen". -.-

fathaland slim
21:37, Sisyphos3

>>ach wissen sie
ich bin eigentlich ein gutmütiger und obrigkeitshöriger Mensch<<

Sehen Sie, das unterscheidet uns. Gutmütig bin ich auch, obrigkeitshörig nicht. Das wäre auch keine gute Eigenschaft für einen mündigen Bürger.