Fahrzeuge stehen auf Behelfsparkplätzen an der Bundesstraߟe 242 zwischen Braunlage und Torfhaus im Harz

Ihre Meinung zu Ansturm auf Schneeregionen: "Es geht gar nichts mehr"

Stau, überfüllte Parkplätze und Rodeln und Wandern dicht an dicht: Der Ansturm auf Gebiete, in denen Schnee liegt, reißt auch am Wochenende nicht ab. Teilweise gab es Anzeigen wegen Verstößen gegen Schutzmaßnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Wilhelm Schwebe
wie sagte schon der grosse lyriker?

nichtmals wahnsinn hält ox und esel auf, in seinem lauf; oder so

Robert Wypchlo
Ansturm auf Schneeregionen: "Es geht gar nichts mehr"

Ja. Man braucht sich darüber keineswegs mehr zu wundern. Das ist das Resultat aus fast sechs Monaten Lockdown und zehn Monate massiver gesellschaftlicher Einschränkungen. Darüber braucht sich Merkel keineswegs wundern, da sie selber die Initiatorin davon ist.
Die vielen Menschen, die in den Urlaub massenhaft starten, treffen da natürlich auch wieder auf geschlossene Restaurants. Auch dort ist Urlaub light. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Menschen ihre Verzweiflung und Unmut in Zorn umwandeln. Dies musste nun einmal so kommen, wenn Schwimmbäder, Fitnessstudios, Museen, Musikveranstaltungen, Sportveranstaltungen und vieles vieles mehr nicht zugänglich ist, nur weil ein paar Politiker es so wollen.
Derselbe Verbotspolitiker, der im Sommer 2005 sagte "Jeder Tag ohne Gerhard Schröder ist ein guter Tag für Deutschland", weiss genau, ob dieser Satz im Hinblick auf den September 2021 konstruktiv gewesen war oder vielleicht nicht. Oder andersrum gesagt: Das Zitat ist austauschbar.

Jim456
Bitte schön

Bußgelder ausstellen. Die Corona Kassen sind bald leer.

Hoffnung1971
Ansturm auf Schneeregion

Ich verstehe, dass die Sehnsucht nach Schnee und rodeln groß ist. Aber wenn hier keine Vernunft der Mitmenschen zu erkennen ist müsste meines Erachtens ein Betretungsverbot ausgesprochen werden. Oder ist das rechtlich zu schwierig??

traurigerdemokrat

Den Menschen kann man nicht einsperren!

Erich Kästner
Lasst ihnen ihre Freiheit!

Ich hab manchmal das Gefühl, als wenn jede Form von Spaß mittlerweile Tabu ist.

Es ist an der offenen Luft. Kein Risiko. Besser als im Büro zu sitzen oder in engen Räumen.

RASchmho
Schule oder Ski?

Tja, tja, tja.
Was machen wir mit einer Gesellschaft, von der zu viele alles wollen, aber eben einfach nicht in der Lage sind, die Kontakte dauerhaft um 60% zu reduzieren? Generation ich, alles, sofort. So viel wird es eben rechnerisch brauchen, um das Leben zu normalisieren und beispielsweise die Schulen zu öffnen. Bleiben sie halt zu. Schade für die folgende Generation.

DerOstbayer
Ansturm

Deutschland ist schon Schizophren. Einerseits beklagen viele die Einschränkungen aufgrund des Lockdowns und anderseits verhalten wir uns wie eine Herde und strömen alle an wenige Orte in Deutschland. Warum kann man seine Freizeit nicht um die Ecke genießen. Dies ist sicherlich für 90 % der Deutschen möglich. Aber nein wir fahren dort hin weil alle hin fahren.
Solange wir dieses widersprüchliche Verhalten nicht abstellen brauchen wir einen Lockdown bis nächstes Weihnachten.

Cordularose
Einfach schön dieser Schnee

Ich komme auch gerade aus dem Schnee. Es ist einfach schön die vielen Kinder mit lachenden Gesichtern zu sehen. Da geht einem das Herz auf.
Die Behörden sollen sich nicht so anstellen. Wie ernst sie genommen werden, sieht man an der absolut verständlichen Reaktion der vielen Ausflügler. Schade, dass die Demos noch nicht dementsprechend besucht werden.

RoyalTramp
@ Robert Wypchlo

"Man braucht sich darüber keineswegs mehr zu wundern. Das ist das Resultat aus fast sechs Monaten Lockdown und zehn Monate massiver gesellschaftlicher Einschränkungen."

Doch, man wundert sich sehr. Wir sitzen seit 6 Monaten zu Hause und erleiden genauso zehn Monate massiver Einschränkungen, wie jede andere Familie auch. Aber wir haben damit irgendwie kein Problem. Zugegeben: wir gehen hin und wieder vor die Tür spazieren, da wir das "Privileg" haben, in einer ländlichen Umgebung zu wohnen und es hier viel Natur gibt, die zudem nicht von Touristen überlaufen ist, weil schlicht abseits jeglicher Touristenströme.

Aber wer hindert denn die Leute daran, in den nächstbesten Wald zu gehen oder vielleicht abseits der Tourispots das Naturerlebnis zu suchen? Warum müssen es die bekannten touristischen Ausflugsziele sein? Taunus und Rhön bestehen z.B. nicht nur aus Gr. Feldberg und Wasserkuppe! Aber trotzdem fahren da alle hin und stapeln sich dort mit den bekannten Risiken und Konsequenzen.

adagiobarber
so ticken sie eben ...

ich will spaß, ich will spaß, ich geb' gas, ich geb' gas ...

im zweifelsfall führt kein weg daran vorbei, den mobilen bewegungsradius auf 20 km zu beschränken.

wer mehr will, nur bei trifftigem grund !

bevor die innenstädte leergefegt werden, doch besser die autobahnen 'sperren'.

DerOstbayer
Einsperren

Sorry, die Menschen werden nicht eingesperrt. Man kann die Natur nicht nur an rund ein Dutzend Orten in Deutschland genießen ... um die Ecke und muss nicht hunderte von Kilometern fahren.

Hilly28

Ich kann die Leute verstehen.... Ein Jahr voller Entbehrungen und Gebote.
Da macht selbst der 80 jährige Risikopatient nicht länger mit und genießt die wunderschöne Zeit draußen.
Bei unserer desolaten Regierung, ist’s lustig wie die Menschen reagieren.
Hört auf mit dem Finger auf andere zu zeigen.

DerVaihinger
Frau Eskens, SPD,

nannte Menschen, die die Corona-Maßnahmen nicht einsehen wollten, Covidioten.
Angesichts der dauernden Verkehrsmeldungn, wonach die Skigebiete überlaufen und die Parkplätze dicht sind, fällt mir noch eine weitere Spezies, die Skiidioten, ein.

Prawda2021
Rodeln, bis der Arzt kommt

Gern rodelt da auch Covid-19 mit von den Eisschmelz-Klimawandelsteilhängen hinunter und direkt bis in die Intensivstation hinein. Da hat auch das Klinikpersonal was mit von dieser Pistenmassensause.

stgtklaus
ZU DOOF

Führen wir den Soli wieder ein und nutzen ihn für Zwangsbildung an Erwachsenen.

Wäre ich Kummune vor Ort würde ich die Zufahrt sperren und direkt auf den Rückweg umleiten. Bei 10 Stunden Autobahnstau kann man sich auch kaum anstecken

DerOstbayer
Vergnügen ... Party, Ski, ...

@RASchmho selbstverständlich ist der deutschen Masse Vergnügen, Party, Ski, ... wichtiger als Schule oder Bildung. Ist leider so.
Zumal man dann nachher (quasi als Zugabe) auf die Politik schimpfen kann, warum die Schulen zu sind. Den Versuch, einen Zusammenhang herzustellen kann man lassen; hoffnungslos.

proehi
16:35 von Robert Wypchlo

>>Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Menschen ihre Verzweiflung und Unmut in Zorn umwandeln.<<

Aus Verzweiflung, Unmut und Zorn sich in die Blechkarre setzen, für Staus sorgen und sich beim Rodeln und Wandern entspannen?

Sie scheinen mir das verständliche Bedürfnis nach Coronaauszeit im Freien und die falsche Reaktion zur Haufenbildung mit Ihren politischen Vorstellungen zu verquicken und in die von Ihnen gewünschten Bahnen umzuinterpretieren.

Wilhelm Schwebe
16:39 von Erich Kästner Lasst ihnen ihre Freiheit!

und wenn die freiheitsliebenden dann verduzt feststellen, daß auch dort die kneipen zu sind, sollen sie dann ihre notdurft in den vorgärten der anwohner verrichten?

nikioko
Man kann echt nur den Kopf schütteln...

Es ist Lockdown. Aber anstatt zu Hause zu bleiben stürzen sich diese Leute ins Getümmel um die Viren weiter zu verbreiten. Es ist echt beängstigend, mit wie wenig Verstand ein Großteil der Bevölkerung ausgestattet ist. Konsequenz des Ganzen weren dann wohl strikte Ausgangssperren wie in Italien sein. An die Vernunft appellieren und auf Freiwilligkeit setzen hat mal wieder wie immer nichts gebracht.

Traumfahrer
Re : Erich Kästner !

Nein, der Spaß am Leben ist nicht verboten, wenn aber solche Ausflüge im Chaos enden, die Zufahrtsstraßen alle verstopft sind, und wie in Winterberg ausdrücklich darauf hin gewiesen wird, dass kein Restaurant und damit auch keine WC`s zur Verfügung stehen, dann ist es echt nur noch bescheuert.
Und so ist in den meisten Gebieten, auch wenn ich verstehen kann, endlich ein wenig raus zu kommen und frische Luft zu atmen.
Das kann sicher aber auch jede Person in der Nähe des jeweiligen Wohnortes, dazu muss man nicht in die Skigebiete fahren und die Luft mit den dreckigen Autos verschmutzen, nur weil man da gesehen werden will.
In meinen Augen pure Unvernunft und Egoismus, ohne jegliche Rücksicht auf andere und die Natur !

Nettie
"Es geht gar nichts mehr"? Für das Virus geht dafür umso mehr

„"Es ist voll", sagte ein Polizeisprecher in Fulda. Bereits in den vergangenen Tagen hatten sich die Autos in manchen Ausflugsorten kilometerlang gestaut“

Und die Autos in den Staus und auf den überfüllten Parkplätzen sind i.d.R. voll mit Menschen, die stundenlang auf engstem (geschlossenen) Raum zusammenhocken und quatschen. Ein Fest für das Virus, falls sich auch nur ein Insasse vorher irgendwo das Virus „geholt“ haben sollte. Der reinste Virusinkubator.

Kasselener
Zeitrechnung

Am 02. Januar 2021 um 16:35 von Robert Wypchlo
Zitat:
"Ja. Man braucht sich darüber keineswegs mehr zu wundern. Das ist das Resultat aus fast sechs Monaten Lockdown und zehn Monate massiver gesellschaftlicher Einschränkungen. Darüber braucht sich Merkel keineswegs wundern, da sie selber die Initiatorin davon ist."

Was haben sie denn für eine Zeitrechnung?
Laut Kalender haben wir da aber ganz andere, wesentlich kürzere Zeiten!

Und was hat Frau Merkel denn initiiert? Die wollte doch den Lockdown schon im Oktober/November, wurde aber von den Landesfürsten überstimmt.
Wären wir eventuell jetzt schon durch wenn man auf die Kanzlerin gehört hätte?

Allerdings stünden wir wohl bei dem Verhalten der Menschen inzwischen vor dem nächsten Lockdown. Für ein paar Stunden Vergnügen u.U. sein Leben aufs Spiel setzen kann man nur mit Dummheit umschreiben!

Wenn schon unbedingt meckern, dann bitte an die richtigen Adressen.

DerVaihinger
Ich bin jeden Tag

mit dem Hund 2-3 Stunden draußen in Wald, Feld oder in den Weinbergen.
Das ist mehr Sport, als sich ein Stunde am Lift anstellen, um anschließen 3 Minuten ins Tal zu fahren.
Ich habe nichts gegen das Skifahren.
Wir haben früher auch jede Gelegenheit genutzt, diesen Sport zu machen.
Die Betonung liegt auf Sport.
Wir haben nämlich die Ski nach oben getragen und sind dann abgefahren.
Das war Sport pur.
Wenn ich heute so manchen Prahlhans in meiner Umgebung höre, der verkündet, wieviel Höhenmeter er gemacht hat und damit die Strtecke meint, die er zur Hälfte, nämlich den anstrengenden Teil, mit dem Lift zurückgelegt hat, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

DerOstbayer
Nicht gedacht

@Hilly28: Es geht nicht um die Zeit draußen. Die sei jedem vergönnt und die genieße ich auch. Es geht ausschließlich darum, dass nicht alle zu ein paar Orten in Deutschland fahren. Deutschland ist immer noch ein Flächenland und auch um Städten gibt es freie Natur und nicht nur 100 km entfernt.

Löwe 48
Freiwilligkeit geht bei manchen garnicht

Dran wird deutlich warum es Staatlich verordneter Maßnahmen bedarf weil sonst einige auf den Rest der Gesellschaft pfeifen wie es ihnen beliebt.
Bei allem Verständnis für den Drang nach etwas Normalität die sich "ALLE" wünschen.
Zum Glück ist aber die überwältigende Zahl der Menschen vernünftiger und gibt diesem Drang aus Eigenverantwortlichkeit nicht nach.

Advocatus Diaboli 0815
Ich wundere mich über alle die sich wundern

Es gibt genügend Menschen im Land die in kleinen Wohnungen ohne Balkon, ohne Garten sitzen. Nur wer großen eigenen Freiraum hat (Gartengrundstück, Villa) oder Personen deren Bewegungsfreiheit körperlich stark eingeschränkt sind haben kein Verständnis dafür dass es die Leute massiv in die Natur zieht weil eben alles andere geschlossen bleibt. Soweit es das Wetter zulässt bin ich auch nicht bereit in meiner Wohnung zu versauern.
Mit intelligenten Lösungen hätte man Einzelhandel und Gastronomie geöffnet halten können, sei es mit Zutrittsbeschränkungen über die Anzahl (sogar für die Innenstädte) oder über Hygienekonzepte; alles unter Einhaltung der AHA-Regeln. Aber intelligente Lösungen haben bei unserer Bundesregierung und den Landesregierungen bisher noch nicht ihren Weg gefunden.

HäuptlingOrm
16:35, Robert Wypchlo

"Das ist das Resultat aus fast sechs Monaten Lockdown und zehn Monate massiver gesellschaftlicher Einschränkungen."

Streng genommen hatten wir nicht einmal einen Tag Lockdown - von wegen massiver Einschränkungen..

---

"[...] nicht zugänglich ist, nur weil ein paar Politiker es so wollen."

Nein, die Mehrheit der Bevölkerung unterstützt "die Politiker" in diesen Entscheidungen.
Sie würden nur gern glauben, dass Sie mit Ihrer Meinung eine Mehrheit haben.

---

"[...] Verzweiflung und Unmut in Zorn umwandeln."

Natürlich wächst auch bei mir mit jeder Pandemiewoche der Umut und der Zorn - allerdings richtet er sich bei mir gegen Leute, wie es diese Silvesterraver in Frankreich sie sind, solche Menschen wie - so mutmaße ich - Sie einer sind.
Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich hier jetzt überhaupt kommentiere.

offeneMeinung
Deutschland macht mir Angst

Was ist eigentlich los in Deutschland? Sind die Leute alla verrueckt geworden ? Die Politik auf regionaler Ebene versagt komplett. In anderen Laendern wie Italien sind Ausgangsverbote in diesen Tagen wo man nur in ganz bestimmte situationen einmal aus dem Haus darf und man muss eine Bescheinigung haben . Wie ist es moeglich das all di Autos in der Schlange stehen . Mein Sohn berichtet mir das Die Zuege total voll sind ohne Abstand. Keine Kontrollen , und kein Verstand. Vielen Leuten ist Ihr leben und Das der Anderen ganz egal hauptsache ich habe Spass.
Vielleicht sollte man ueberlegen dass diese Leute eventuelle Kuren selbst bezahlen duerfen !!

MrEnigma
70 Prozent für strengere Maßnahmen?

Also sind das jetzt die 70% oder die 50% von den 70% die sich den Maßnahmen widersetzen, wenn diese sie zu sehr selbst einschränken? Also soviel zum Thema die "Mehrheit" folgt dem Ganzen noch. Offenbar dann doch sehr selektiv.
.
Oma ist jetzt besucht. Damit ist bis Ostern erstmal alles erledigt, auf geht's in dem Harz.
.
Obwohl seit Tagen die Bilder durch alle Medien gehen, fahren die Leute dennoch. Da sollte man jetzt mal drüber nachdenken, was das wohl bedeutet. Insbesondere wenn man jetzt einen Inzidenzwert von 25 fordert.
.
Genau. Der Widerstand wächst, auch wenn sehr viele sich "natürlich" an die Maßnahmen halten. Zumindest theoretisch.

Hajo-aus-luenen
Covid 19 Müdigkeit

Ich wohne im Ruhrgebiet und für mich wäre Winterberg der ideale Zielpunkt. Ich würde natürlich nicht mit dem Auto fahren sondern mit dem Zug. Da kann die Stadt dann die Parkplätze sperren wie sie will. Eigentlich sollten unsere Politiker die Menschenmassen - meistens keine jungen Partygänger sondern Durchschnittsfamilien - als Abstimmung über den Lockdown nehmen. Viele Menschen sind es satt und haben sich eigentlich längst an Covid 19 gewöhnt, denn das ist oft nur für Risikogruppen gefährlich. Sie können nächste Woche beschließen was sie wollen. Pandemietreiber sind wohl primär private Kontakte, denn im Beruf kontrolliert der Chef die Maskenpflicht um nicht den Betrieb lahmzulegen und im ÖPNV kontrollieren die Behörden. Aber zuhause ohne Lüften und Maske/Abstand kontrolliert keiner und keine Behörde kann ohne Lärmbelästigung die Leute zählen. Und genau dort können die Politiker keine effektiven Beschränkungen einführen, weil sie viele nach neun Monaten Covid ignorieren.

Advocatus Diaboli 0815
@ 16:33 von Wilhelm Schwebe

"nichtmals wahnsinn hält ox und esel auf, in seinem lauf; oder so"
Da haben Sie Recht - nicht einmal die Politiker kann man da noch aufhalten - vor allem da wir dieses Jahr viele Wahlen haben.

nikioko
@Robert Wypchlo (16:35)

Ja. Man braucht sich darüber keineswegs mehr zu wundern. Das ist das Resultat aus fast sechs Monaten Lockdown und zehn Monate massiver gesellschaftlicher Einschränkungen. Darüber braucht sich Merkel keineswegs wundern, da sie selber die Initiatorin davon ist.
____

Weder hatten wir sechs Monate Lockdown noch zehn Monate massive gesellschaftliche Einschränkungen. Im Gegenteil, trotz Pandemie und Gefahr wurde das öffentliche Leben so gut wie gar nicht eingeschränkt. Wo strikte Ausgangssperren notwendig gewesen wären, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, kamen nur halbherzige freiwillige Selbstbeschränkungen, an die sich natürlich kaum jemand gehalten hat. Und nun haben wir den Salat. Länder wie Neuseeland haben indes gezeigt, wie man es richtig macht.
Und die Merkel hat hier nichts initiiert, sie hat als einzige Politikerin erkannt, wie ernst die Lage ist und ist bei den Maßnahmen auf taube Ohren der anderen gestossen. So sieht es aus.

Der Normale

Jaja, die bösen Querdenker!
Oder sind auch ein paar Foristen dabei ??
So still und heimlich

Advocatus Diaboli 0815
@16:35 von Jim456

"Bußgelder ausstellen"
Wieso? Das Verlassen der Wohnung ist nicht komplett verboten. Selbst in Frankreich wo man bis Mitte Dez. täglich nur 1 Stunde raus durfte und nur 1,5km sich von der Wohnung entfernen durfte, liegen die 7-Tage-Inzidenzen bei ca 180.
Selbst wenn man bei uns 70 Mio Menschen in Gefängnisse einsperren würde kämen wir zu dieser Jahreszeit und ohne flächendeckende Impfungen nicht auf die 50-er Benchmark der Bundesregierung - wobei die Mathematiker und Physiker der Leopoldina sogar von noch niedrigeren Werten schwadronieren.

Magfrad
@Erich Kästner 16:39

Niemand will hier die Freiheit von irgendwem verbieten. Bitte aber mit Masken und wenn Abstand nicht möglich ist dann einfach sein lassen. Viel schlimmer als diese Urlauber sind aber die Maskenverweigerer, Abstandverweigerer, Impfmeckerer und Impfgegner denen man zu verdanken hat das Deutschland im Lockdown ist.

Johann Miesbeck
Corona liebt Ansammlungen

Corona mag unser auf Gruppen ausgelegtes Sozialverhalten und es liebt unseren grenzenlosen Egoismus. Gebt dem Virus doch endlich eine Chance zu verhungern.!

hesta15
um 16:48 von Hilly28

Ich kann
Ich kann die Leute verstehen.... Ein Jahr voller Entbehrungen und Gebote.
Da macht selbst der 80 jährige Risikopatient nicht länger mit und genießt die wunderschöne Zeit draußen.
Bei unserer desolaten Regierung, ist’s lustig wie die Menschen reagieren.
Hört auf mit dem Finger auf andere zu zeigen.
--------
Es ist gut das die Regierenden klaren Kopf behalten. Respektlos sind Menschen wie Sie , die nicht in der Lage sind den Angeboten unserer Spaß Gesellschaft für wenige Monate zu entsagen.

Cordularose
@RoyalTrump16.46h

Stimmt, der Taunus besteht nicht nur aus dem Gr.Feldberg, aber jeder Parkplatz um Wiesbaden war heute mehr als belegt. Und die wenigen vom Schnee geräumten asphaltierten Fußwege für die ältere Bevölkerung waren eben proppenvoll. Viele wollen einfach nur sicheren Fußes die mit Schnee verzauberte Landschaft genießen.
In der frischen Luft stärkt man eher das Immunsystem als sich mit Corona zu infizieren.

traurigerdemokrat

Die Jungen gehen rodeln, die Alten werden geimpft .... passt doch!

Plectrudis
16:46 von Cordularose

Besuchen Sie statt des Schnees doch mal eine Intensivstation. Vielleicht ändern Sie dann Ihre Meinung.

Alter Brummbär
Es geht gar nichts mehr

Das war doch abzusehen, das nach Weihnachten, Sylvester und Streichung des Winterurlaubs in den Alpen, alle wie die verrückten rauswollen.
Warum diejenigen ausgerechnet die Hotspots ansteuern, verstehe ich allerdings nicht.
Es gibt genug abgelegene Wege und Loipen, wo man fast keiner Menschenseele begegnet, auch ohne 100 km Anfahrt.

JayWoorfd
Ursache und Wirkung

Und weil das garantiert wieder zu steigenden Infektionszahlen führen wird, wissen Wir jetzt auch ganz genau wer für die kommenden Einschränkungen verantwortlich zu machen ist.

Mister_X
re Prawda2021 16:50

Sonst kann man Ihre "Weißheiten" zu Corona ja ganz gut erfassen und einordnen.
Bei dem aktuellen Kommentar bleibe ich als geneigter Leser jedoch komplett ratlos zurück...

Demokratieschuetzerin2021
@ Prawda2021 (16:50): Hier zwei Widerlegungen für Sie

@ Prawda2021

So ein Unsinn. Draußen im Freien kann man sich nicht anstecken weil die Aerosole so stark verdünnt sind, dass sie ungefährlich werden. Siehe:

https://tinyurl.com/ycqhpxd7
aerzteblatt: SARS-CoV-2: Evidenz spricht gegen Ansteckung über die Luft Dienstag, 14. Juli 2020

oder siehe:

https://tinyurl.com/ycvtfwwd
springermedizin.de: Corona: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr im Freien? 08.12.2020

Von daher kann man Sie sehr leicht fachlich widerlegen.

Udo M
Was erwartet man.....

......denn wenn man den Leuten sonst alles nimmt? Vielleicht denkt mannüber die Maßnahmen mal nach. Dann erkennt man vielleicht auch mal das ein Verbot von Golf oder Tennis wie Badminton oder Schießsport einfach nur Schwachsinn ist! Auch Fußballtraining unter freiem Himmel, gerade bei Jugendlichen dürfte ziemlich ungefährlich sein. Schulsport in der Halle war es ja auch!

weingasi1
@RASchmo um 16.40 Uhr

Trotz dieses Artikels bin ich der Meinung, dass Rodeln und Spazierengehen im Schnee, an der frischen Luft, weniger gefährlich ist, als 25 Kinder und mehr in einen Klassenraum zu sperren !
Wenn die folg. Generation nicht in der Lage ist, ein paar Wochen ausgefallenen Unterricht zu kompensieren (wir mussten damals z.B. 2 Kurzschuljahre kompensieren ) dann kann mit der Generation nicht allzuviel los sein. Das ein- oder andere lässt sich mit Sicherheit auch durch Nachschulung/Nachhilfe u.Ä. aufholen.
Viele der Infizierten werden keinerlei Möglichkeiten mehr haben IRGENDETWAS aufzuholen !

Magfrad
@Hilly28 16:48

Desolate Regierung? Wo hat die Regierung den Menschen gesagt sie sollen keine Masken tragen? Wo hat die Regierung den Menschen gesagt sie sollen keinen Abstand halten? Wo hat die Regierung den Menschen gesagt sie sollen illegale Parties feiern? Richtig nirgendwo! Schuld trägt ein Teil der Bevölkerung der alles ignoriert. Die Regierung kann nicht alles übernehmen und ein bisschen Eigenverantwortung muss jeder zeigen. Es ist richtig mit dem Finger auf die Leute zu zeigen die Deutschland diesen Mist eingebrockt haben und dies ist ein Teil der Bevölkerung und eben nicht die Politik!

Robert Wypchlo
Ansturm auf Schneeregionen: "Es geht gar nichts mehr"

Wenn der Lockdown immer länger dauern wird und es keine Lösung im Hinblick auf Corona geben wird, werden solche Anstürme wie auf Schneeregionen auch immer häufiger nach dem Januar 2021 zu sehen sein, wenn auch nicht mehr in Schneegebiete.
Damit müssen wir nun einmal rechnen bzw. davon ausgehen.

Adeo60
@Hoffnung1971, 16:39 Uhr - Genügend Platz für alle

Muss man denn überall dorthin, wo auch andere sein wollen? Braucht man den Massenandrang, der ja schon bei der Anfahrt zu Staus führt? Natürlich kann man Zufahrtsstraßen/-wege sperren, wenn eine Gefahrensituation vorliegt. Die Kommunen setzen jedoch nach wie vor auf die Einsicht und das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen. Auch ich meine, dass es hier Sanktionen geben muss. Ich war heute mit meiner Frau und meinem Sohn 1,5 Stunden wandern. Dabei habe ich in herrlicher Winterlandschaft zwei Menschen getroffen. Es ist genügend Platz für alle - niemand muss sich eingesperrt fühlen.

Magfrad
@Cordularose 16:46

Demos? Warum ist Sachsen voll mit Corona Fällen? Genau wegen diesen hirnrissigen Demos! Die Behörden sollen sich nicht anstellen? In Deutschland sterben hunderte Menschen pro Tag und Sie haben die Dreistigkeit zu sagen man solle sich nicht anstellen? Schämen Sie sich! Dies gilt auch für den Rest der Schönredner und Verharmloser!

YinYangFish
@Cordularose, 16:46

"Einfach schön dieser Schnee

Ich komme auch gerade aus dem Schnee. Es ist einfach schön die vielen Kinder mit lachenden Gesichtern zu sehen. Da geht einem das Herz auf.
Die Behörden sollen sich nicht so anstellen. Wie ernst sie genommen werden, sieht man an der absolut verständlichen Reaktion der vielen Ausflügler. Schade, dass die Demos noch nicht dementsprechend besucht werden."

Mit Verlaub, wenn ich lese, wie Sie über zu wenig besuchte Demos schreiben, und dabei an das denke, was ich von den deutschen Intensivstationen und aus den Pflegeheimen gelesen habe, kann ich schwer an mich halten.
Ich vermisse den Respekt vor der Arbeit des Pflegepersonals und vor Kranken, Verstorbenen und deren Angehörigen.
Ich freue mich über Kinderlachen und verstehe das Interesse, draußen zu sein. Diesen in meinen Ohren sehr provokativ klingenden letzten Satz von Ihnen verstehe ich nicht.

hesta15
um 16:46 von Cordularose

Ich komme auch gerade aus dem Schnee. Es ist einfach schön die vielen Kinder mit lachenden Gesichtern zu sehen. Da geht einem das Herz auf.
Die Behörden sollen sich nicht so anstellen. Wie ernst sie genommen werden, sieht man an der absolut verständlichen Reaktion der vielen Ausflügler. Schade, dass die Demos noch nicht dementsprechend besucht werden.
----------
Hoffentlich ist mit dem Schnee auch ein wenig Hirn gerieselt.

Antipopulist
nur eine politische Entscheidung

Sehr geehrter Herr Wypchlo, da habe Sie bestimmt recht.
Dieser Lockdown ist nur eine Machtdemonstration einiger weniger Politiker*Innen, und völlig überflüssig.
Man könnte ja denken, wir hätten hier eine Pandemie, an denen viele erkranken, oder sogar sterben würden.
Möglicherweise ist es ja so, dass viele erkranken und sterben (auch ich kenne Menschen die Freunde und Verwandte verloren haben), aber diesen Virus dafür verantwortlich zu machen wäre doch zu einfach - oder? Und die Wissenschaft: Dürfen wir nicht erwarten dass diese alles weiß, anstatt sich mit der Suche nach Erkenntnissen zu beschäftigen?
Unsere Freiheit ist im Grundgesetz verankert, und diese gilt es auch zu achten. Die Idee, diese Freiheiten einzuschränken, und uns z.B. verbieten zu wollen aus dem verseuchten Brunnen zu trinken - unhaltbar!
Wer dann doch (als Demonstration der Freiheit) trinkt, sollte auch soviel Anstand haben, keine medizinische Versorgung zu beanspruchen und in aller Freiheit die Konsequenzen tragen.

Adeo60
@Hilly28, 16:48 Uhr - Charaktertest

Ich und mein Freundeskreis sind dankbar, dass die Bundesregierungdem Leben der Bürger die höchste Priorität einräumt, dass sie auf den Rat von Epidemiologen und Virologen hört, die Bürger umfassen - auch über bittere Wahrheiten - informiert und sich nach Kräften kümmert, Deutschland gut aus der Krise zu führen. Nein, es ist überhaupt nicht "lustig", dass sich Menschen gegen die Vorgaben der Politik stellen. Es beschämt, dass unsere Mitmenschen in Krankenhäusern und Pflegestationen täglich übermenschliches leisten und sich dann noch verhöhnen lassen müssen. Corona ist ein Charaktertest für uns alle. Leider gibt es noch immer Zeitgenossen, denen es an Charakter zu fehlen scheint. Mit diesen ist leider kein Staat zu machen.

Magfrad
@DerOstbayer 16:41

Viel schlimmer als Herden die Skiorte stürmen sind die Verweigerer die keine Maske tragen, sich nicht impfen lassen wollen und keinen Abstand halten. Solange die Herden die stürmen Masken tragen und Abstand garantiert ist finde ich Sport an der Luft nicht schlimm.

Graf Rotz

so sieht' aus. Das kapiert die Masse aber nicht, "jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich" Das sieht man doch schon bei der Anfahrt, dass alles überfüllt ist. Die Leute stellen sich trotzdem stundenlang in den Stau um ihr Vergnügen durchzusetzen. Hauptsache raus in die Hotspots ! es sind die zufälligen Begegnungen mit Superspreadern, auch im Freien, die die Zahlen wieder nach oben treiben. Auf Vernunft darf man nicht hoffen, es helfen leider nur Verbote.

Biocreature
Ich kann es nicht mehr hören...

...Und damit meine ich nicht primär, solche Nachrichten, sondern die Meinung einiger Foristen hier.

---

So auf die Art, is' doch klar, daß die Leute die Schnauze voll haben von den Corona-Regeln u. dem Lockdown
und endlich wieder Spaß haben wollen.
Oder die sind doch alle nur an der frischen Luft und da passiert nix.
-
Dann sagt das mal den Ärzten und Pflegepersonal in den Krankenhäuser, die seit Monaten Tag für Tag
Schwerstkranke Menschen auf der Intensivstationen pflegen und am Ende die meisten Patienten dann doch verlieren.
-
Oder wenn ihr das schon nicht glaubt, dann redet mit Menschen, die jetzt im Krankenhaus liegen, und der Verlauf sich zu einem schweren entwickelt und die nun bald beatmet werden müssen.
Oder die Leute, die die Erkrankung zwar überlebt haben, aber jetzt immer noch mit den Spätfolgen zu kämpfen haben.
-
Was ist mit der Solidarität gegenüber den Mitmenschen, die so wie ich natürlich auch genervt sind, aber eben trotzdem Zuhause bleiben.
-
Mal nachdenken!

Magfrad
@MrEnigma 16:58

Sie schmeißen also jetzt diese Urlauber mit Maskenverweigerern die keinen Abstand einhalten, Impfgegnern, Ignoranten und Querdenkern in einen Topf? Was soll das? Der Widerstand wächst? Albern! Eine Mehrheit in Deutschland ist für die Maßnahmen und will sogar noch härtere Maßnahmen. Sie können lange träumen von Widerständen, die wird es nicht geben und das ist auch gut so. Viel mehr sollten alle sich impfen lassen damit man diesen Virus sehr bald los ist!

Magfrad
@Der Normale 17:01

Was haben die Querdenker mit den Reisenden zu tun? Richtig gar nichts! Diese Vergleiche sind eine Frechheit! Diese Reisenden gehen an die frische Luft und machen dort Sport, wenn dies mit Abstand passiert und mit Maske, dann ist daran gar nichts schlimm!

Donousa
"Ansturm" - na und ?

Gibt es eigentlich irgendeine Erkenntnis, dass an der frischen Luft wanderende Leute sich oder andere anstecken ? Nein, gibt es nicht. Aber im Forum jede Menge, die das für den Weltuntergang halten.

Finde den Fehler.

Sisyphos3
19:25 von Magfrad

Diese Reisenden gehen an die frische Luft und machen dort Sport, wenn dies mit Abstand passiert
.
sie sagen es mein lieber Magfrad
"wenn"
nur bei diesen Menschenmassen wird es knapp mit der frischen Luft
und dem nötigen Platz um die Menschen herum ohnehin

Sisyphos3
19:31 von Donousa

dass an der frischen Luft wanderende Leute sich oder andere anstecken ?
.
dicht gedrängt spazieren gehen !

Finde den Fehler.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Weder hatten wir sechs Monate Lockdown noch zehn Monate massive Einschränkungen<.

Sie wollen mir doch wohl nicht unterstellen, dass ich hier bewusst Lügen verbreite?
Merkels erster Lockdown begann nach ihrer dubiosen März-Ansprache und erst im Mai öffneten Schwimmbäder wieder. Dies sind drei Monate.
Und Lockdown Nr. 2 begann am 2. November. Der Januar 2021 ist also durchaus der sechste Monat im Lockdown.
Und es werden immer mehr.

ich1961
17:09 von Udo M Vielleicht

17:09 von Udo M

Vielleicht machen Sie Ihren Vorschlag mal dem Virus, ob der auf Sie hört ?

Und weil Sie es scheinbar immer noch nicht verstanden haben :
der Virus braucht die zwischenmenschlichen Kontakte um zu überleben.
Und nun raten Sie mal warum die Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden sollten !!
Und zwar egal wann, wo und zu wem.
B e s c h r ä n k u n g heißt das Zauberwort !!

Epilog
@ 16:33 von Wilhelm Schwebe

Eine Frage: Zählen Sie Erich Honecker zu den großen Lyrikern? Von ihm stammt nämlich der Satz "Des Sozialismus Lauf halten weder Ochs noch Esel auf."

David Séchard
@ Am 02. Januar 2021 um 20:57 von Robert Wypchlo

>>Am 02. Januar 2021 um 20:57 von Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Weder hatten wir sechs Monate Lockdown noch zehn Monate massive Einschränkungen<.

Sie wollen mir doch wohl nicht unterstellen, dass ich hier bewusst Lügen verbreite?
Merkels erster Lockdown begann nach ihrer dubiosen März-Ansprache und erst im Mai öffneten Schwimmbäder wieder. Dies sind drei Monate.<<

1.Lockdown 23.03 - 06.05.2020
"Telefonisch einigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder am 6. Mai 2020 auf weitgehende Lockerungen. Unter Abstands- und Hygieneauflagen durften alle Geschäfte wieder öffnen, Breiten- und Freizeitsport unter freiem Himmel wurden gestattet, Besuchsbeschränkungen für Kliniken, Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen gelockert und in Schulen und Kindertagesstätten die Notbetreuung erweitert. "

Das sind in meiner Rechnung 6 Wochen, nicht 3 Monate.

ich1961
19:31 von Donousa Der Fehler

19:31 von Donousa

Der Fehler liegt in Ihrem Denken.
Der Virus benötigt zum
" weiterwandern " die Kontakte zwischen den Menschen, also freut er sich, wenn viele dicht gedrängt auf die Piste gehen. Sein Überleben ist damit gesichert - aber Ihres oder das eines nahen Angehörigen könnte bald enden.

Wo ist jetzt der Fehler ?

David Séchard
@ Am 02. Januar 2021 um 20:57 von Robert Wypchlo

>>Am 02. Januar 2021 um 20:57 von Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

(...)
Und Lockdown Nr. 2 begann am 2. November. Der Januar 2021 ist also durchaus der sechste Monat im Lockdown.
Und es werden immer mehr.<<

02.11.2020- aktuell 02.01.2021 = 2 Monate
+ 23.03.2020 - 06.05.2020 = 6 Wochen aus dem Frühjahr

Summa summarum komme ich auf insgesamt auf 3,5 Monate Lockdown.

David Séchard
@ Am 02. Januar 2021 um 21:07 von Epilog

>>Am 02. Januar 2021 um 21:07 von Epilog
@ 16:33 von Wilhelm Schwebe

Eine Frage: Zählen Sie Erich Honecker zu den großen Lyrikern? Von ihm stammt nämlich der Satz "Des Sozialismus Lauf halten weder Ochs noch Esel auf."<<

Ich kenne noch so eine "lyrische" Note:

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten um Ochs & Esel aufzuhalten."

Stammt, glaube ich zumindest, von einem deutschen Dichter. Er soll auch irgendwas mit dem zuvor genannten Lyriker zu tun gehabt haben. Aber das kann ich nicht genau sagen.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Das sind in meiner Rechnung 6 Wochen, nicht 3 Monate.<
6 Wochen oder auch 3 Monate?
Nennt man so etwas nicht Erbsenzählerei?
Selbst wenn es nur 6 Wochen wären, werden blitzschnell daraus 6 Monate je nachdem welcher gesellschaftliche Bereich angesprochen ist.

Benutzernamename

Am 02. Januar 2021 um 16:58 von HäuptlingOrm

"Nein, die Mehrheit der Bevölkerung unterstützt "die Politiker" in diesen Entscheidungen.
Sie würden nur gern glauben, dass Sie mit Ihrer Meinung eine Mehrheit haben."

Und woher wissen Sie das? Haben Sie alle 80 mio Bürger gefragt? Oder nur irgendeine repräsentative Umfrage gesehen, in der 1000 menschen gefragt wurden, was dann als Antwort für 80 mio gilt?

Das immernoch alle so Panik vor diesem Virus haben...

YinYangFish
@MrEnigma, 16:58

"70 Prozent für strengere Maßnahmen?

Also sind das jetzt die 70% oder die 50% von den 70% die sich den Maßnahmen widersetzen, wenn diese sie zu sehr selbst einschränken? Also soviel zum Thema die 'Mehrheit' folgt dem Ganzen noch. Offenbar dann doch sehr selektiv.
.
Oma ist jetzt besucht. Damit ist bis Ostern erstmal alles erledigt, auf geht's in dem Harz.
.
Obwohl seit Tagen die Bilder durch alle Medien gehen, fahren die Leute dennoch. Da sollte man jetzt mal drüber nachdenken, was das wohl bedeutet. Insbesondere wenn man jetzt einen Inzidenzwert von 25 fordert.
.
Genau. Der Widerstand wächst, auch wenn sehr viele sich 'natürlich' an die Maßnahmen halten. Zumindest theoretisch."

Meine Erfahrungen der letzten Tage passen dazu nicht.
Ich habe zwar (weniger als sonst) Silvesterfeuerwerk gehört. Allerdings habe ich auf den Straßen meiner Stadt quasi keine Hinterlassenschaften davon gesehen. Sehr viele Menschen müssen sich also mindestens an diese Einschränkungen gehalten haben.

YinYangFish
@Advocatus Diabo..., 17:03

"[...] Selbst wenn man bei uns 70 Mio Menschen in Gefängnisse einsperren würde kämen wir zu dieser Jahreszeit und ohne flächendeckende Impfungen nicht auf die 50-er Benchmark der Bundesregierung - wobei die Mathematiker und Physiker der Leopoldina sogar von noch niedrigeren Werten schwadronieren."

Welche Expertise haben Sie denn vorzuweisen, die Ihren Versuch rechtfertigen könnte, die Überlegungen dieser Wissenschaftler als "schwadronieren" abzutun?

JorisNL
@Benutzernamename, 21:39

"Oder nur irgendeine repräsentative Umfrage gesehen, in der 1000 menschen gefragt wurden, was dann als Antwort für 80 mio gilt?" -

Sie wissen aber schon was repräsentativ bedeutet?