Medizinisches Personal verpackt eine Corona-Test.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Ämter melden 32.552 Neuinfektionen

In Deutschland sind mehr als 32.500 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages verzeichnet worden. Damit ist das Niveau der Höchstwerte aus der Woche vor Weihnachten erreicht. Laut RKI gab es zudem weitere 964 Todesfälle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Naja

Wenn es nicht so traurig wäre...., Todeszahlen pro Einwohner, da sind wir schon deutlich vor den Amerikanern....
Aber das was hier zum Jahresende vom Amtsschimmel berichtet wird oder nicht, sind doch irgendwelche Zahlen ohne irgendwelche Bedeutung das man die Wirkung der Massnahmen einschätzen kann.
Naja, aber gut genug so dass die Politik diese benutzen kann um neue Meinungsumfragen zu starten und so Strategien fuer das Superwahljahr zu entwickeln.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Linke liegt hinten

Thüringen liegt bei der Zahl der Neuinfizierten hinten. Thüringen wird von einem Linksbündnis unter Führung der SED Nachfolgepartei regiert.

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei den Neuinfizierten nach Angaben von Tagesschau.de hinter den Populisten-Regierungen USA, BRA u GB auf Platz 4

hesta15
Kein Aussagewert.

Warum werden Zahlen veröffentlich die keinen Aussagewert enthalten. Die Medien sind anscheinend nur zufrieden zu stellen wenn täglich neue Rekorde zu vermelden sind.

Jimi58
Corona-Pandemie

Ich frage mich immer wieder, was währe wenn ein Atomreaktor zu Bruch geht (ich wohne in der nähe)? Wie würde es dann aussehen mit unserem Kriesenstab? Sind wir vorbereitet? Corona zeigt uns auf, wo es hapert und wo unverzüglich Nachbesserungen geschehen müßten. Da die Menschen nicht einsichtig sind, muß man auch über härtere Strafen nachdenken, denn jeder Tote ist zuviel und einige meinen die Welt gehört ihnen. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, was hier abgeht. Dank an alle Pfleger und Ärzten die den "Laden" noch am Laufen halten. Jahre lang wurde gespart an allem, jetzt bekommt man die Folgen zu spühren und wir können froh sein, das diese Pandemie mit einem Impfstoff bald steuerbar ist. Mir tun die Menschen leid, die um ihr Leben kämpfen müßen. Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

wykinger
R-Wert und die Unvernunft einiger

Es ist schon richtig, das wegen der Feiertage die Meldezahlen täglich zu niedrig sind und es daher zu hohen Nachmeldungen kommt. Aber wer hofft, das die Zahlen rapide runtergehen, wird die nächsten Wochen sicherlich enttäuscht werden. Das liegt daran, das viele sich Weihnachten und Sylvester nicht an die Anordnungen gehalten haben und jeden Tag woanders zu Feiern waren, mit mehr Personen und Haushalten als offiziell genehmigt. Und viele sind dafür quer durch Deutschland gereist. Einige drängeln sich auch an Winterorten unnötigerweise rum. Dies wird die Zahlen hochschnellen lassen. Zudem verläuft Corona zeitlich fast parallel zur Grippe, und von daher liegt die Hauptzeit eh von anfang Januar bis mitte März. Die R-Werte werden also noch massiv steigen in den nächsten 2 Monaten.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Und was war vor einer Woche? Frohe Weihnacht!
Ich denke, wir sehen ab Mittwoch nächster Woche Höchstwerte - inkl. Nachmeldungen..
Danke Politik!

Nachfragerin
keine Explosion der Fallzahlen

Wenn es bei diesen Zahlen bleibt, gab es zu Weihnachten wohl doch nicht die von vielen befürchtete Explosion der Fallzahlen.

Durch die Feiertage werden wir aber erst nächste Woche sehen, wie wirksam der Lockdown tatsächlich ist.

Prawda2021
Völlig logisch

Das war nicht anders zu erwarten, daß infektiöse Maskenpflicht und immunsystem-schwächende Lock downs die Coronafallzahlen rasant in die Höhe treiben.

lubbert
Statistiken sind etwas Wunderbares

Bewundernswert, der Statistik-Irrgarten des RKI. Aus den Bausteinen Fehlmeldungen, Nachmeldungen, Nichtmeldungen, Meldeverzug, eingeschränkte Inzidentwerte, dem berühmten R-Wert und Glühweinverbot.
Jetzt kommen noch die täglichen Impfzahlen von der Corona-Front dazu; mit reichlich Verwaltungs- und Pannen-Kuddel-Muddel
dekoriert.
Fast verständlich, dass sich der genervte Bürger mal ein winterliches Vergnügen gönnt - um etwas Normalität zu spüren.

Prawda2021
Infektiöse Maskenpflicht

Ähnlich wie mittlerweile schon über 3000 Klinik-Mitarbeiter in Deutschland ist auch Dr. Li Wenliang nicht daran verstorben, weil er keine Maske trug, sondern weil er so eine Virenkeimschleuder-Maske getragen hatte.

jbtc8564
Ob mit oder ohne Lockdown

Das Virus interessiert es offenbar wenig, ob es einen Lockdown gibt oder nicht.

Nachfragerin
@Initiative Neue... - Viren sind unpolitisch

08:31 von Initiative Neue...:
"Thüringen liegt bei der Zahl der Neuinfizierten hinten. Thüringen wird von einem Linksbündnis unter Führung der SED Nachfolgepartei regiert."
> Jetzt ist es raus: In Thürigen ist die SED schuld, in Sachsen die AfD, in Bayern die CSU und in den anderen Bundesländern eine beliebige andere Partei der aktuellen oder historischen Politik.

"Im internationalen Vergleich liegt Deutschland bei den Neuinfizierten nach Angaben von Tagesschau.de hinter den Populisten-Regierungen USA, BRA u GB auf Platz 4."
> An welcher Stelle soll die TS das behauptet haben?

Thomas D.
Wie schön, dass wenigstens ...

... die Foristen, welche immer und immer wieder „die Regierung“ für absolut alles verantwortlich machen und keinerlei Verständnis für die Unwägbarkeiten einer Ausnahmesituation aufbringen, auch über die Feiertage und Wochenenden zuverlässig und pünktlich ihre Tiraden absetzen.

Wenigstens eine Konstante. Zwar die am wenigsten hilfreiche, aber immerhin.

Promovierterprivatier
Zahlen Wischiwaschi

Unfassbar, alle Maßnahmen der Regierung werden von den RKI Zahlen festgemacht. Diese sind aber zumindest für den Tageswert unbrauchbar, da mal zu spät gemeldet, oder viel nachgemeldet wird. Also wäre die Veröffentlichung des Wochenwertes einzig und allein sinnvoll.
Bleibt die Frage, warum die Gesundheitsämter an sonn- und Feiertagen nicht voll arbeiten. Wir rufen hier teilweise den Katastrophenfall aus, aber die Gesundheitsämter arbeiten wie immer.
Und zu sinnvoll, Irland zeigt was ein Lockdown, sogar ein harter Lockdown bringt, gar nichts. Die Zahlen gehen temporär runter und nach Lockerung schnellen sie in Rekordzeit hoch. Aber das passiert in Deutschland natürlich nicht, denn hier sind Vollprofis am Werk. Man sieht es am genial durchgeplanten Impfstart und der umfassenden Information zu den Impfstoffen sowie der Aufklärung der Bevölkerung, wer gefährdet ist und wie sich diese Personen und ihr unmittelbarer Umkreis sinnvoll und effektiv schützt.
Wie, das ist nicht so passiert???

Marmolada
Am 31. Dezember 2020 um 08:30 von sonnenbogen

"Wenn es nicht so traurig wäre...., Todeszahlen pro Einwohner, da sind wir schon deutlich vor den Amerikanern...."

Stimmt nicht ganz............

Die USA haben 4 mal soviel Einwohner (ca. 320 Mio zu 80 Mio)., aber ca. 10 mal soviel Corona-Tote (340.000 zu 33.000).

Roland Dribbel
Unglaublich

32552 innerhalb 24 Stunden (gemeldet) Diese Zahl braucht unsere Politik um zu zeigen wie lasch unser Lockdown doch ist um einen noch härteren und längeren zu rechtfertigen. Dass die Zahlen so nicht stimmen interessiert dabei niemanden. Was soll die Nachmelderei? Die Zahlen waren während der Feiertage nicht repräsentativ und jetzt nach den Feiertagen erst recht nicht. Wie soll bei dem zusammen gewürfelten Zahlenwirrwar das Infektionsgeschehen noch real dargestellt werden? Am 5.Januar wird man sich auf diese Zahl nach den Feiertagen berufen um zu zeigen wie unvernünftig wir doch alle sind.Und man wird uns wieder mit erhobenem Zeigefinger drohen. Ihr bösen bösen Bürger.

sonnenbogen

Nach der ersten Welle hatten wir gut 8000 Tote; da wussten wir noch wenig über das Virus.
Jetzt, hat es die Politik geschafft, durch inkonsequente Regelungen und einschläfender Panikvermeidung die zweite Welle auf jetzt schon 24000 Tote anschwellen zu lassen....
Bereitet Euch jetzt schon mal auf Welle 4 oder 5 im nächsten Winter vor.... da gibt es keine flankierenden Massnahmen mehr, es kann ja geimpft werden, und dann reden wir täglich von 5000+ Toten .... mit Ansage wird aus einer Krise eine Katastrophe....

Krid01
Mit Verlaub.

Nach 9 Monaten bekommen wir immer noch täglich komplett wertlose Zahlen mit dem Hinweis nichts sei vergleichbar. Ist es wirklich zu viel verlangt, zwischen Nachmeldungen und Neuinfektionen zu unterscheiden - und das dann noch mit der Zahl der Summe der Testungen zu korrelieren? Mir kommt es so vor, dass ein Blinder aufschreibt, was ein Tauber gehört hat. Oder ist das gezielte Volksverdummung zur Vorbereitung des Lockdown bin in alle Ewigkeit?

saschamaus75
@08:30 von sonnenbogen

>> Todeszahlen pro Einwohner, da sind wir
>> schon deutlich vor den Amerikanern....

Ähh:
USA: 328Mio. Einw zu 342.395 Toten -> 0,10%
Dtl.: 83Mio. Einw. zu 33.230 Toten -> 0,04%

Mathematik ist relativ einfach, oder? oO

RatlosinDeutschland
Kein Wunder

Ich denke, wir schaffen die 40.000 auch noch. Da wird trotz aller Warnungen mit der ganzen Familie Weihnachten gefeiert, Ski gefahren und wo heute überall Parties stattfinden, möchte ich gar nicht wissen. Eigentlich sind wir im Lockdown, aber es fühlt sich nicht wirklich so an. Ein Großteil mag sich vernünftig verhalten, trotzdem herrscht noch zu viel Sorglosigkeit, finden viel zu viele Kontakte statt.
Komplette Ausgangssperre, nur zum Arzt, einkaufen, Arbeit, keine Kontakte von Haushalten untereinander und wir hätten sinkende Zahlen. Aber nach dem langen, erschöpfenden Jahr wird sich die Regierung das wohl nicht trauen.

Schrägdenker
@ 08:35 Meinung zu...

Oh nein, nicht "Danke, Politik".

Vielmehr "Danke, uneinsichtige denk- und lernbefreite egomane Mitbürger" (eigentlich wollte ich "Vollpfosten" schreiben, aber dann würde dieser Beitrag gesperrt).
Ich bin im medizinischen Bereich tätig und habe für Querdenker, Verschwörungsverblendete, Partyvolk & Co. keinerlei Verständnis mehr.

suomalainen
natürlich sind die

zahlen nicht aussagekräftig wegen nachmeldungen etc. trotzdem finde ich sie besorgniserregend. wir kommen ohne lockdown, alle geschäfte geöffnet immerhin auch auf zahlen zw. 300-400/tag.

trotzdem, oder gerade deswegen, ihnen allen in Deutschland einen geruhsamen und schönen jahreswechsel. verbunden mit der hoffnung, dass 2021 ein besseres jahr wird :-)

ich1961
08:30 von sonnenbogen // Wenn

08:30 von sonnenbogen

// Wenn es nicht so traurig wäre...., Todeszahlen pro Einwohner, da sind wir schon deutlich vor den Amerikanern....//

Wo haben Sie diese Erkenntnis her ?
Ich habe gerade auf " worldometers "
nach gesehen, da steht :

USA pro Mil. Pop : 1057
D 395

Was soll diese Quatsch ?? Sind die 32500 Neuinfektionen und über 1000 Toten " Strategie der Politik " ??

Leider ist das bitterer Ernst, und ich finde es unerträglich, wie man das so herunter spielen und für sein Politikbashing benutzen kann.

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 08:35

Was soll das heißen:
"Danke Politik !"??

Anstatt sich vollkommen unsinnig in ironischerForm bei der "Politik" zu "bedanken" sollten Sie Ihre missglückte Anklage an alle diejenigen richten, die immer noch nicht begriffen haben, dass Corona ansteckend ist.

Sie scheinen, wie Ihrem befremdlich Kommentar zu entnehmen ist, dazu zu gehören.

Isolde2020
Corona Pandemie

Abgesehen davon, dass die träge Bürokratie bei der Zulassung des Impfstoffes und der Klärung, ob nun tatsächlich 6 Impfdosen aus der Ampulle genommen werden können unerträglich ist, bleibt die Eigenverantwortung des Einzelnen entscheidend für die Bewältigung der Krise.
Keiner kann sich da herausreden.
Gerade jetzt, da wir hoffentlich das Licht am Ende des Tunnels zumindest erahnen können, ist es nicht unverhältnismäßig, wenn die notwendigen Maßregeln beachtet werden.
Die absurde Diskussion um die Belastbarkeit der veröffentlichten Fallzahlen führt zu nichts.

saschamaus75
@08:40 von Nachfragerin

>> Wenn es bei diesen Zahlen bleibt, gab es
>> zu Weihnachten wohl doch nicht die von
>> vielen befürchtete Explosion der
>> Fallzahlen.

OMG, wie oft wollen Sie noch immer dasselbe 'nachfragen':
Die Fallzahlen gehen bei Corona immer erst 2-2½ Wochen später hoch. -.-

Aber, lassen Sie mich raten, in 1-1½ Wochen (wenn es soweit ist) werden Sie Sich wieder(!) nicht mehr daran erinnern. oO

ablehnervonallem
Lockdown

Der Lockdown bringt so gut wie gar nichts. Viele Menschen haben einfach die Nase voll. Auch wenn sie wie gestern im Forum zu lesen als versuchte Mörder hingestellt wurden, gingen die Wintersportler massenhaft ihrem Sport nach und ihre Kinder nahmen sie zum Rodeln mit. Jetzt ist es auch mal gut mit dem Lockdown Wahnsinn. Entweder wird richtig alles dicht gemacht und die Welt gerät in den Abgrund oder man schützt die wirklich gefährdeten älteren mit Vorerkrankung. Jeden Tag Tests in den Alten- und Pflegeheimen für das Personal und alle sofort impfen. Aber das geht ja auch nicht in unserem ach so tollen Land. Keine Impfdosen verfügbar. 99% der anderen Coronafälle haben kaum oder gar keine Symptome. Ein weiter so bis an Ostern ist einfach nur Blödsinn. Ziel muss eine schnelle Herdenimmunität und Impfen sein, sonst funktioniert es nicht und wir haben noch durch nichts gerechtfertigte Ausgangssperren bis 2025

ich1961
08:34 von Jimi58 Ich schließe

08:34 von Jimi58

Ich schließe mich Ihnen an !

Auch Ihnen ein gesundes neues Jahr.

Mika D
Nächste Woche ab 10. sind Zahlen wieder vergleichbar

Das sieht nicht gut aus, und Kitas, Schüler und Einzelhandel treiben die Pandemie sicherlich nicht vorwiegend an.

Es ist wie andere Foristen (hier @wikinger ) schrieben:"das liegt daran, das viele sich ( nicht nur an ) Weihnachten und Sylvester nicht an die Anordnungen ..halten ..und jeden Tag woanders ...waren, mit mehr Personen und Haushalten als offiziell genehmigt. Und viele sind dafür quer durch Deutschland gereist. Einige drängeln sich auch an Winterorten ..rum. " Grund ist die nachlassende und laxe Einstellung der Menschen.

In Wuhan ist zum Vergleich bereits seit 1/2 Jahr wieder ein "normales Leben", dank Massentests, dank strengster Quarantäne.

Liebes MP team:
jetzt 2 Wochen ALLES streng zu machen, Quarantäne für alle, danach Frei TESTEN wie in AT- dann ist ein meilenweiter Stück Weg geschafft.

Es können danach bereits am 18. Schulen, Handel, alles öffnen dank niedrigster Werte, die nachverfolgbar bleiben.

Ansonsten stehen uns schlimme und lange Monate bevor.

dizmas1
Fallzahlen

Die falschen Zahlen wegen geschlossener Ämter sind nicht nur peinlich sondern demonstrieren auch wie wenig wichtig die Krise den Verantwortlichen ist wenn sie ihnen nicht für ihr Ego, persönliche Zwecke und Wahlkampf dient. Viele Geschäfte und Betriebe müssen für unser Wohlbefinden 7 Tage 24 Stunden bereit sein, die Verwaltung bekommt es nicht hin - nur Gleichgültigkeit.
10 Monate wurden nur benutzt um Freiheit und Grundrechte immer mehr einzuschränken ohne die elementarsten Schritte für den Wegaus der Krise einzuleiten . Oder die Folgeschäden zu berücksichtigen, nicht die von COVID, sondern von unseren Zivilisationskrankheiten und Gewalt die durch COVID verstärkt werden. Wie Jimi58 sich auch zu recht fragt: was passiert hier in einem wirklichen Ernstfall wie Krieg, Reaktorunfall oder sehr viel wahrscheinlicher bei der nächsten Pandemie.

swk
Verlängerung des Lockdowns

Egal, wie die Zahlen sind, sie werden von der Presse immer so verargumentiert, wie es die politischen Ziele unterstreichen.
Jetzt will man nicht über Erfolge sprechen, denn bei einem R-Wert von 0,67 hätten im April noch die Korken geknallt. Jetzt braucht man Argumente, den Lockdown verlängern zu können. Es ist ein Drama, dass keine Verbindlichkeiten in den Parametern zu finden sind. Eigentlich galt mal
R-Wert unter 1 und Inzidenz unter 50 pro 100.000.

Albert E.
die Ergebnisse der Inzidenzien

werden sich erst nächste Woche zeigen, die heutigen Zahlen kann man doch auch nicht übersehen und abtun, dass darin Nachmeldungen sind. Auch diese Zahlen sind sehr hoch, bei einigen hier hat man das Gefühl, sie sind erst beeindruckt, wenn sich jeden Tag höhere Zahlen zeigen. Jeder Tote, gleich aus welchem Virus ist einer zu viel und jeder Infizierte auch, denn wenn man das Verhalten beobachtet, weiß doch jeder, dass trotz geringem R-Wert sehr hohe Wahrscheinlichkeiten weiterhin höherer Zahlen sind. Beispiel Harz, Schnee fällt und Parkplätze sind frei, also alle hin, genauso wie Österreich beim Skifahren. Man hat das Gefühl, die meisten Menschen haben Angst, sie sterben morgen und müssen heute noch alles machen. Koste es, was es wolle.

saschamaus75
@08:46 von lubbert

>> Glühweinverbot

Ähh, es gab kein "Glühweinverbot". Es gab nur ein Verbot von Massenaufläufen vor Glühweinbuden! Kleiner Unterschied. -.-

ablehnervonallem
@08:31 von Initiative Neue

**** Thüringen liegt bei der Zahl der Neuinfizierten hinten. Thüringen wird von einem Linksbündnis unter Führung der SED Nachfolgepartei regiert****

Na dann wählen wir alle die Linke und gehen halt ohne Corona dem Untergang entgegen

Berlin.Berlin
@ hesta15

Dem stimme ich zu 100% zu.
Die Zahlen sind NULL aussagekräftig, das sagt selbst das RKI.
Es geht immer nur um höher, weiter , besser...
Wie beim Quartett- wer die meisten Neuinfektionen oder Toten hat wird extra erwähnt.
Alleine ein Ranking damit zu machen ist schon perfide

roddy
Es geht nicht um...

... Rekorde oder ein hämisches „Danke Politik“! Die Zahlen sind aktuell eindeutig zu hoch und das haben wir nicht der Politik zu verdanken, sondern Vollpfosten, die sich nicht an die Regeln halten wollen und es nicht gebacken kriegen, einfach mal eine Weile die Füße stillzuhalten und eben mal nicht so das Jahresende zu begehen wie sonst. Einfach mal Mund zu und durch. Dieses ständige „aber, die dürfen das und warum wir nicht?“ und pausenlos Vergleiche ziehen ist so derart geistiges Armutszeugnis, dass es schmerzt!

ich1961
08:48 von Prawda2021 Sie

08:48 von Prawda2021

Sie haben eindeutig unrecht !
In Asien laufen viele Menschen dauerhaft mit Masken rum und niemand stirbt daran.
Warum verbreiten Sie solche
Fake News ??

Account gelöscht
Impfungen , Zahlen,

Ich verstehe die Impfstrategie nicht, es werden Leute mit über 100 Jahren geimpft, dann stirbt ein 92 jähriger nach der Impfung, nicht an der Impfung sondern weil er an mehreren Krankheiten altersbedingt sowieso gestorben wäre lt. Presseinformation!
Warum vergeudet man den Impfstoff dermaßen, wäre es nicht sinnvoller zuerst Pflegepersonal und Ärzte Schaft zu impfen?
Die Zahlen der Infektionen und Sterberate wären schon immer im Winter höher, saisonalbedingt werden sie im März wieder zurück gehen.

Minka04
@ 08:35 von Meinung zu unse...

„ Und was war vor einer Woche? Frohe Weihnacht!
Ich denke, wir sehen ab Mittwoch nächster Woche Höchstwerte - inkl. Nachmeldungen..
Danke Politik!“

Leider wird dies noch extrem schlimm werden und die arbeitende Bevölkerung wird zusätzlich tausenden FamilienRückkehrern (per Auto) aus Tschechien, Polen und Rumänien ausgesetzt sein. Sie fahren am letztmöglichen Tag zurück nach Deutschland. Und gehen am nächsten Tag in die Arbeit. 2 Arbeitskollegen meines Mannes feierten z.B. mit ihrer Familie (bei beiden über 20 Personen). Quarantäne kommt für sie nicht in Frage, als Leiharbeiter würde ihnen extrem Verdienst ausfallen und evtl. wäre sogar der Job weg. Die Wunschvorstellung der Politik liegt leider weit entfernt von der Realität...

sonnenbogen
Am 31. Dezember 2020 um 08:55 von Marmolada

Sie haben Recht bei den absoluten Zahlen.
Wir schlagen sie im Moment nur fuer Todeszahlen pro Einwohner an einem Tag... 1152 vs 3927 in den USA.... das sind gut 20% mehr mit einer 4:1 Berechnung.

ich1961

08:52 von Promovierterpri...

Ich habe meine Zweifel, das Sie sich mit dem RKI Dashboard auseinander gesetzt haben. Die Zahlen sind vollkommen ok, da ist auch der 7 Tage Wert angegeben.

// Die Zahlen gehen temporär runter und nach Lockerung schnellen sie in Rekordzeit hoch. //
Und was uns das ?
Es darf vorerst keine Lockerungen geben !!!

Ich persönlich fühle mich sehr gut über den Impfstoff informiert, ich habe mich zusätzlich noch " schlau "
gelesen.

// sowie der Aufklärung der Bevölkerung, wer gefährdet ist und wie sich diese Personen und ihr unmittelbarer Umkreis sinnvoll und effektiv schützt. //

Auch da habe - zumindest ich - alle für mich und meine Mitmenschen relevanten Informationen bekommen - Sie nicht ?? Dann müssen Sie die Letzten Monate im dauerhaften " Winterschlaf " verbracht haben !

Carina F
Infektiöse Maskenpflicht? = Lüge Prawda2021

>>>infektiöse Maskenpflicht>>>

Dies ist eine faustdicke Lüge!
"Infektiöse Masken" hat man nur dann, wenn die Träger sich tagtäglich die gleiche dreckige Maske aufsetzen!
Was alleine deren Nachlässigkeit u evetuell Geiz geschuldet ist.
Eine OP Maske wochenlang im Auto rumfliegen zu lassen u ständig weiterzubenutzen, ist dann tatsächlich ggf infektiös zu nennen!ä

Minka04
@ 09:27 von Minka04

„ Die Zahlen sind aktuell eindeutig zu hoch und das haben wir nicht der Politik zu verdanken, sondern Vollpfosten, die sich nicht an die Regeln halten wollen und es nicht gebacken kriegen, einfach mal eine Weile die Füße stillzuhalten und eben mal nicht so das Jahresende zu begehen wie sonst“

Wenn es nur so einfach wäre. Kürzlich kamen in Mamming wieder Flatliner mit neuen Arbeitern für die Konservenfabrik an. Von Abstand und Maske keine Spur. Das Schlimmste daran ist, dass die Arbeiter sogar hin und her gewechselt werden. Wenn beim Erntebetrieb wenig Arbeit ist oder in der Konservenfabrik werden sie einfach in die jeweilige andere Stätte geschickt. Glauben Sie, diese Arbeiter und deren deutsche Kollegen haben eine Wahl? Mucken sie auf, ist der Job weg. Bei Tönnies sind die Zustände wahrscheinlich auch nicht besser.

saschamaus75
@09:12 von swk

>> Eigentlich galt mal [...]
>> Inzidenz unter 50 pro 100.000.

Ähh, und wo (außer wenigen Ausnahmen) ist das derzeit der Fall? oO

Carina F
Dreckige Masken = Virenkeimschleuder @Prawda2021

>>>...weil er so eine Virenkeimschleuder-Maske getragen hatte>>>>

Nächste Lüge, kein Mitarbeiter einer Klinik ist so dumm u trägt ständig die selbe Maske!
Nur hemmungslos verdeckte immer wieder benutzte Masken, können ggf kontaminiert sein!

Sie verbreiteten wirklich üble Lügen aus welcher verquerten "Szene" auch immer!

ich1961
09:04 von Schrägdenker Kann

09:04 von Schrägdenker

Kann ich nur unterschreiben !!

Ihnen ( und allen Pflegern, Ärzten und anderen med. Tätigen ) einen " guten Rutsch " und für 2021 alles Gute ( und weniger zu tun ).

respect21
Schlaumeierei

Wieviel Experten sich hier tummeln. Es ist wirklich schwierig, zwischen den Corona "Verharmlosern" und dem Corona "Panik- Orchester" noch ein halbwegs neutrales Plätzchen zu finden. Offensichtlich müssen wir diese Polarisierung der Gesellschaft noch ein gutes Jahr ertragen, an welchem Thema reiben wir uns dann? Taucht dann wieder das Thema "Umwelt" aus dere Versenkung auf? In diesem Sinne: Alles gute 2021!

Nachfragerin
@saschamaus75 - Die Inkubationszeit beträgt 5-6 Tage.

09:10 von saschamaus75:
"OMG, wie oft wollen Sie noch immer dasselbe 'nachfragen': Die Fallzahlen gehen bei Corona immer erst 2-2½ Wochen später hoch. -.-"

Die ersten Symptome treten laut RKI nach etwa 5-6 Tagen auf. Mit 1-2 Tagen für den Test ist man also nach etwa einer Woche als Neuinfektion registriert.

Einer Verzögerung von zwei bis drei Wochen tritt bei den Todesfällen auf. Die werden aber auch keinen Sprung nach oben machen, wenn die Zahl der Neuinfektionen gleich bleibt oder sogar sinkt.

Alles für die Katz
Ein menschliches Problem

Prawda2021 behauptet 08:48:

"Dr. Li Wenliang [ist] nicht daran verstorben, weil er keine Maske trug, sondern weil er so eine Virenkeimschleuder-Maske getragen hatte."

1. Das Maskentragen soll in erster Linie nicht den Maskenträger, sondern diejenigen, denen er begegnet, schützen.

2. Viele Menschen, die an Corona erkranken und leider teilweise darunter stark leiden oder gar versterben, haben dies Menschen zu verdanken, die sich für etwas Besseres halten als alle anderen, für Übermenschen, die sich nicht an einfachste Regeln zu halten hätten, als Übermenschen, die alles besser wissen als alle Experten, die bei Begegnung keine Maske trugen.

3. Häufig handelt es sich um die gleichen Menschen, die 2015 glaubten, sich nicht an elementare Regeln des aufrichtigen Streitens halten zu müssen und offensichtliche Lügen über das Thema Asyl verbreiteten, falsch zitierten, falsche Zahlen und falsche Rechtsnormen nannten, einen falschen Status quo vor 2015 behaupteten.

Carina F
Nur "Verharmloser" @respect21

>>>Wieviel Experten sich hier tummeln. Es ist wirklich schwierig, zwischen den Corona "Verharmlosern" und dem Corona "Panik- Orchester" >>>

Verharmloser, sind ja schon fast harmlos (Wortspiel) geworden.
Wie ich in diesem Faden nun mehrfach gelesen habe, wurde von Verharmlosen schon auf Lügen aus der Fake News Riege zurückgeriffen und das vollmundig. Steigert sich also.....
Panik Orchester habe ich noch nicht gelesen, Wo ist Udo Lindenbergs Panik Orchester? ;))

Guten Rutsch!

saschamaus75
@09:35 von Nachfragerin

>> Die ersten Symptome treten laut RKI nach
>> etwa 5-6 Tagen auf

Richtig, "Die ersten"!

ABER, statistisch signifikant machte es sich in den letzten Monaten(!) immer erst 2-2½ Wochen später bemerkbar. -.-

Nettie
@Jimi58, 08:34

„Da die Menschen nicht einsichtig sind, ...“

Wen genau meinen Sie mit „die Menschen“? Und wer gibt vor, was die „einsehen“ müssen?

„... muß man auch über härtere Strafen nachdenken, ...“

Ich für mein Teil glaube, dass so ziemlich alles, über das man nachdenken könnte mehr Sinn machen würde als das über Strafen. Wirklich wirksam (in dem Sinne, dass sie für die Gesellschaft und den Einzelnen etwas nachhaltig Positives bewirkt hätten) scheinen die jedenfalls noch nie gewesen zu sein. Womit ich keineswegs sagen will, dass Fehlverhalten ohne Konsequenzen bleiben darf. Sondern nur, dass die (im o.g. Sinne) wirksam sein müssen. Es muss und darf letztendlich immer nur(!) um den Schutz der gesamten Gesellschaft vor von aus dem Verhalten einzelner ihrer Mitglieder (was auch immer der Grund dafür sein mag) resultierenden erkennbaren Gefahren für alle gehen. Nicht um „Maßregelung“.

„... denn jeder Tote ist zuviel und einige meinen die Welt gehört ihnen“

Da stimme ich Ihnen vollumfänglich zu

bille1978.

stimmt

bille1978.

find ich gut

NoName.
8:35 von Meinung zu unserer Truman Welt

"Danke Politik!"

???

Sie wären dann wohl gerne der Autokrat, der kurzentschlossen Haus- und Wohnungstüren bundesweit von außen zunageln lässt? – Oder welche Strukturen, Prozesse und Inhalte im Umgang mit Pandemie schlagen Sie vor?

Haben Sie verstanden, dass gegen Corona nichts so wirksam ist wie Kontaktbeschränkung, der Bürger also eigenverantwortlich? – Offenbar ist das in verschiedener Hinsicht destruktive Potenzial der Krankheit bei vielen Menschen noch nicht wirklich angekommen, sonst herrschte m. E. mehr Disziplin.

saschamaus75
@09:35 von Nachfragerin

>> Einer Verzögerung von zwei bis drei
>> Wochen tritt bei den Todesfällen auf

Nope, diese Verzögerung "bei den Todesfällen" beträgt 1-1½ Monate! -.-

Jacko08
08:31 von Initiative Neue...

>>Thüringen liegt bei der Zahl der Neuinfizierten hinten. Thüringen wird von einem Linksbündnis unter Führung der SED Nachfolgepartei regiert.
<<

Ob hohe oder niedrige Infektionszahlen haben aus meiner Sicht nix mit den einzelnen Ministerpräsidenten zu tun, (und das sage ich, obwohl mir wahrlich der Ramelow äußerst unsympathisch ist). Aber die hohen Zahlen liegen an den Einwohnern eines jeden Landes, alles andere ist Unsinn. Genauso Unsinn wie hier dauernd im Minutentakt auf Söder Richtung Bayern (einem Grenzland) und deren hohen Zahlen hingewiesen wurde.

michaeldc
Am 31. Dezember 2020 um 08:30 von sonnenbogen

"...Todeszahlen pro Einwohner, da sind wir schon deutlich vor den Amerikanern..."
Was bezwecken Sie mit solchen -falschen- aussagen?

teachers voice
Desinformationsschleudern

>>08:48 von Prawda2021
Infektiöse Maskenpflicht
Ähnlich wie mittlerweile schon über 3000 Klinik-Mitarbeiter in Deutschland ist auch Dr. Li Wenliang nicht daran verstorben, weil er keine Maske trug, sondern weil er so eine Virenkeimschleuder-Maske getragen hatte.<<

Danke für dieses Paradebeispiel einer „Desinformationsschleuder“.

Über den chinesischen Weg der Desinformation gibt es heute hier eine sehr gute Reportage.

Über den Zynismus solcher Aktionen hat Frau Merkel gute Worte gefunden:
„Verschwörungstheorien sind nicht nur unwahr und gefährlich, sie sind auch zynisch und grausam diesen Menschen gegenüber."

Wie wahr!

harry_up
@ bille1978, um 09:54

“find ich gut“

Toll!

Was denn...??

davidw.
08:45 von Prawda2021

"Völlig logisch
Das war nicht anders zu erwarten, daß infektiöse Maskenpflicht und immunsystem-schwächende Lock downs die Coronafallzahlen rasant in die Höhe treiben."
*
An Ihrem Kommentar ist nichts logisch!

Kessl
@ Am 31. Dezember 2020 um 08:35 von wykinger

"R-Wert und die Unvernunft einiger"
"Aber wer hofft, das die Zahlen rapide runtergehen, wird die nächsten Wochen sicherlich enttäuscht werden. Das liegt daran, das viele sich Weihnachten und Sylvester nicht an die Anordnungen gehalten haben und jeden Tag woanders zu Feiern waren"
Ihr Beitrag hatte so gut angefangen, und dann so schwach aufgehört.
Den ersten großen Ausbruch hatten wir bei einem Autozulieferer, den zweiten in einem Schlachthof.
Wenn die Politik die Menschen nicht auf die Arbeit schicken würde, dann wären sie erst gar nicht krank und könnten privat niemanden infizieren. Die Arbeit ist ganz klar ein Treiber der Krankheit und solange wie so einen halben wischi-waschi Lockdown haben wird Corona nicht verschwinden. Das hat nichts mit feiernden zu tun. Was wir brauchen ist ein kurzer, aber vollständiger Lockdown, und nicht ein Suchen nach einem Sündenbock.
Wir wissen doch wie Corona funktioniert. Nach 7 Tagen gibt es niemaden der a) keine Symptome hat b) noch infektiös ist.

michaeldc
Am 31. Dezember 2020 um 08:45 von Prawda2021

Die Maskenpflicht steigert das Infektionsrisiko und der Lockdown schwächt das Immunsystem?
Wo holt man solchen Mumpitz nur immer her?

krittkritt
SED-Partnerpartei stellt die Bundeskanzlerin./Zahlen

@08:31 von Initiative Neue...
Die CDU hatte in der DDR schließlich alle (!) Beschlüsse der SED mitgetragen.
Man sollte irgendwann einmal die Fakten zur Kenntnis nehmen: CDU und Linke sind Vereinigungen mit ihren DDR Partnern.

So einfach sind die Zahlenvergleiche nicht: Die USA ohne großen Lockdown liegen hinter Spanien mit sehr hartem Lockdown, Brasilien liegt hinter Peru mit hartem Lockdown.

Mir fehlt generell so etwas wie eine Analyse aus wissenschaftlicher Basis. Die Erhebungen sind nicht standardisiert. Deshalb sind die Zahlen auch nicht wirklich vergleichbar.

Jacko08
08:35 von Meinung zu unse...

>>Ich denke, wir sehen ab Mittwoch nächster Woche Höchstwerte - inkl. Nachmeldungen..
Danke Politik!
<<

Was hat die Politik damit zu tun, wenn sich die Leute nicht an Regeln halten? Grade Sie waren doch gegen alle Art von Einschränkungen, selbst als der Impfstoff noch nicht einmal in Sichtweite war... und jetzt war es wieder die "böse Politik", (die Entscheidung der einzelnen MPs von CDU, SPD, Grüne und Linke), die nicht "hart" genug war? Das ist ein Widerspruch, der seines Gleichen sucht.

0_Panik
@ 08:34 von Jimi58

"... was währe wenn ein Atomreaktor zu Bruch geht ... Wie würde es dann aussehen mit unserem Kriesenstab? Sind wir vorbereitet ..."

Daran wird seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam geübt.

Und das Üben geht weiter.

Nachfragerin
@saschamaus75 - Die Neuinfektionen werden tagesaktuell erfasst.

09:49 von saschamaus75:
"ABER, statistisch signifikant machte es sich in den letzten Monaten(!) immer erst 2-2½ Wochen später bemerkbar. -.-"

Die Erfassung als Neuinfektion erfolgt unmittelbar nach dem Test und geht in die tagesaktuelle Statistik des RKI ein. Die Inkubations- und Testzeit betragen zusammen etwa eine Woche, aber keinesfalls 2-2½ Wochen. Nach dieser Zeit ist die Krankheit in den meisten Fällen bereits überstanden.

Vielleicht verwechseln Sie die Statistik der Fallzahlen mit der des R-Wertes oder den Todeszahlen.

Jacko08
08:45 von Prawda2021

>>Das war nicht anders zu erwarten, daß infektiöse Maskenpflicht und immunsystem-schwächende Lock downs....
<<

Ja ja, mit der bösen Maskenpflicht und den Lockdowns kamen erst diese Zahlen zustande... (Ironie off). Wenn es nicht so traurig, könnten Sie mich tatsächlich zum Lachen bringen. Aber das Thema ist zu ernst.

0_Panik
@08:40 von Nachfragerin

"... wenn es bei diesen Zahlen bleibt, gab es zu Weihnachten wohl doch nicht die von vielen befürchtete Explosion der Fallzahlen ...

Das geht nur, wenn das Corona-Impfen in D. ganz toll, und ganz super wird. Und Alle schön mitmachen. Und nichts schiefgeht. Und alle schön AHA-Regeln+Lüften machen.

Und schon wird Alles gut.

Dazu muss dann nur noch gezielt wenig getestet werden. Und auch Massen-Schnell-Tests finden erst gar nicht statt.

So gehts.

0_Panik
@08:52 von Thomas D.

"... die Foristen, welche immer und immer wieder „die Regierung“ für absolut alles verantwortlich machen ..."

Nörgeln muss sein. Nörgeln ist gut.

Nachfragerin
@saschamaus75 - Woher haben Sie Ihre Informationen?

09:49 von saschamaus75:
"Richtig, 'Die ersten'!"
> Nein, falsch.
Ich zitiere aus dem epidemiologischen Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19 des RKI (Stand: 11.12.2020): "Die mittlere Inkubationszeit (Median) wird in den meisten Studien mit 5-6 Tagen angegeben."

09:56 von saschamaus75:
"Nope, diese Verzögerung 'bei den Todesfällen' beträgt 1-1½ Monate! -.-"
> Ich verweise abermals auf das RKI: Der Zeitraum vom Symptombeginn bis zum Tod wird mit elf Tagen angegeben. Todesfälle mit Coronabezug gehen ohne eine nennenswerte Verzögerung in die Statistik ein.

Vielleicht sollen Sie die Quelle Ihrer Informationen überprüfen oder noch einmal nachlesen.

Magfrad
@Schrägdenker 09:04

Ich stimme Ihnen zu. Meine Frau arbeitet im medizinischen Bereich hier in Florida und es sind die uneinsichtigen, egoistisch, rücksichtslosen Menschen denen man danken muss und die für das Desaster verantwortlich sind und nicht die Politik. Meine Frau hat für diese Menschen schon lange kein Verständnis mehr und regt sich darüber auf, dass die gleichen Leute die laut über Maßnahmen und Mundschutz rummeckeren einige Tage später um Hilfe winseln. Das alles findet auf Kosten derer statt die sich an Maßnahmen, Mundschutz, Abstand halten. Unsolidarischer geht es nicht. Gleichzeitig fauchen diese Leute rum und sehen eine Bevorzugung von Geimpften unsolidarisch. So nicht meine Freunde!

0_Panik
@09:21 von Minka04

"... Leider wird dies noch extrem schlimm werden und die arbeitende Bevölkerung wird zusätzlich tausenden FamilienRückkehrern (per Auto) aus Tschechien, Polen und Rumänien ausgesetzt sein. Sie fahren am letztmöglichen Tag zurück nach Deutschland. Und gehen am nächsten Tag in die Arbeit. 2 Arbeitskollegen meines Mannes feierten z.B. mit ihrer Familie (bei beiden über 20 Personen). Quarantäne kommt für sie nicht in Frage ..."

Völlig richtig.

Und das sind nicht Alle.

Die Hohen Herrschaften und deren Angehörige kommen auch noch dazu, wie aus Politik u. Wirtschaft, die im europäischen wie auch im internationalen Bereich Welt weit unterwegs sein müssen.

Und dazu die Mitarbeiterinnen/er des ges. Logistik-Bereichs auf internationaler und europäischer Ebene.

Usw. ...

Es sind in D. vermutlich so ca. 100.000 Menschen täglich, die dergleichen unterwegs sind, und die Infektionsgefahr als - Infektionskreislauf - ständig in Bewegung halten.

Jacko08
09:04 von Schrägdenker

>>Oh nein, nicht "Danke, Politik".
Vielmehr "Danke, uneinsichtige denk- und lernbefreite egomane Mitbürger" (eigentlich wollte ich "Vollpfosten" schreiben, aber dann würde dieser Beitrag gesperrt).
Ich bin im medizinischen Bereich tätig und habe für Querdenker, Verschwörungsverblendete, Partyvolk & Co. keinerlei Verständnis mehr.
<<

Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Ein Frohes Neues Jahr.

davidw.
09:11 von ablehnervonallem

"Der Lockdown bringt so gut wie gar nichts. Viele Menschen haben einfach die Nase voll."
*
Es ist die Unvernunft der Verweigerer, der AHAL - Ablehner,
der Spaßgesellschafter, der
Nase -voll -Haber,
die die Pandemie durch ihr unverantwortliches Handeln immer wieder weiter antreiben.