Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Ihre Meinung zu EU-weiter Impfstart: Spahn lobt "entscheidenden Schlüssel"

In ganz Europa laufen die Vorbereitungen für die Corona-Impfungen auf Hochtouren. Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut gewappnet. Allerdings müssen sich viele noch etwas gedulden, bis sie an der Reihe sind.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

bolligru

Wir sollten nach vorn schauen und guter Hoffnung sein!

Durch eine intelligente Impfung (wie geplant) wird es schnell zu einer deutlichen Reduzierung von schweren Verläufen und auch Todeszahlen kommen. Die Krankenhäuser werden deutlich entlastet. Dies zeigt ein Rückblick auf das vergangene Jahr unter Berücksichtigung der vom RKI veröffentlichten Zahlen:
Wenn durch Impfung der Einwohner der Pflegeheime, die 1% der Bevölkerung ausmachen, bereits 50% weniger schwere Verläufe und Todesfälle zu beklagen sind und dann durch Impfung der Älteren Menschen über 70, einschließlich aller gesundheitlich Vorbelasteten ("Vulnerable") es dann deutlich über 90% weniger sind, dann wird Ruhe einkehren! Dies kann schneller gehen als manch Einer denkt! Bitte bedenken: Laut RKI Lagebericht waren 96% aller an Corona Verstorbenen über 60 J. alt.
(Tab. 4, RKI Lagebericht)
Maßnahmen wie Geschäftsschließungen und Maskenpflicht sind dann überflüssig.
Wo bleibt der Optimismus?

sonnenbogen
Naja

"Die Impfung bleibe ein Angebot, kostenlos und freiwillig, betonte der Minister."

Kostenlos? ... ein starkes Wort.... und somit stellt sich dann auch anschließend die Frage nach der Bedeutung von "freiwillig".

shangrila
Ein besonderer Tag für die EU?

Während weltweit bereits seit einiger Zeit geimpft wird, ist jetzt endlich auch mal die EU dran. Das - bei dieser mehrwöchigen Verzögerung, die sicher auch Menschenleben gefordert hat- als "besonderen Tag", als "Erfolg der EU" zu verkaufen - da gehört schon Mut dazu.

Tino255

Das Impfen läuft zu langsam, es gibt zu wenig Impfstoff. es ist schlimm, dass man allein für die Pflegeheime 2 Monate brauchen will. Die Regierung hätte hier viel früher kritisch betrachten müssen, ob Biontech in ausreichendem Umfang frühzeitig die Produktion hochfährt. Das ist nicht der Fall. Der Staat hätte dass finanziell fördern müssen.

Auch die nur 1,3 Mio. Dosen bis Jahresende verstehe ich nicht, aber keiner recherchiert. Laut Biontech werden 12,5 Mio. ausgeliefert an die EU dieses Jahr, D hat einen Bevölkerungsanteil von 18% und bekommt damit etwa 2,2 Mio. Macht Biontech falsch zu hohe Angaben über die Auslieferung?

Warum soll die Durchimpfung von weiteren Herstellern abhängig sein? Vor etwa einer Woche war noch detailliert und nachvollziehbar berechnet worden, dass Biontech und Moderna genügen - Problem nur, die viel zu langsame Auslieferung verteilt über das ganze Jahr. Es wird immer nur wiedergegeben, was die Regierung sagt, aber keine kritischen Fragen gestellt.

AlterSack57
Dann stellt Euch mal ...

... auf ein weiteres Jahr mit Maske und zeitweiser Klopapier-Verknappung ein, bis auch der letzte impfwillige Mitbürger seine Ration erhalten hat.
Hoffen wir mal, dass dann nicht der nächste Virus vor der Tür steht!

IBELIN
Ohne Impfstoff gaeb es

eine Menge Erklaerungsbedarf.

Z B. Warum zu Beginn der Krise im Februar 2020 keine angemessenen Massnahmen eingeleitet wurden. Die Ausreden, dass man Fluege nicht streichen und Grenzueberschreitungen nut mit entsprechenden Sicherheiten gewaehren Kahn, werden mit zunehmendem Abstand flacher. Zumal andere Laender erfolgreich vorfuehrten, wies geht.

Gerade Europaeische Laender fuehren die Liste der hohen Mortalitaetsraten an. Waere nicht noetig gewesen.

Jetzt ist Impfung angesagt, doch spaeter wird man sich noch darueber unterhalten muessen, on man kuenftige Krisen aehnlich angehen will.

0_Panik
Corona-Impfen und ansonsten immer weiter so ...

Die zu erwartende Medien wirksame Einführung des Corona-Impfens als Werbung für die GROKO-Deutschland hat begonnen.

Aus dem Artikel sind viele allgemeine Infos bekannt geworden, die für den Moment schön wirken mögen. Vielen in der Bevölkerung mag das zu Weihnachten erfreuen.

Auf die Wirkung des Impfstoffes der betagten Menschen wird gewartet ...

Was für das Jahr in 2021 fehlt, ist ein Gesamtkonzept gg. Corona, welches die - Infektionskreisläufe - unterbricht. Hier kam mal wieder 0

Hier im Forum wurde etliche Ideen in 2020 vorgetragen.

Es bleibt dabei:
Weiter Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung, und weiter mit LockDowns, und weiter Alltagsatemmasken tragen (o. zu wirken), mind. bis zum Frühjahr2021.
Und weiter Staatsschulden in die Höhe treiben, ohne das wirklich Licht am Ende des Tunnels wirklich sichtbar wird.
Und weiter so in den Schulen in D., wie es im Jahr2020 eh schon gelaufen ist, usw.

Kriesenbewältigung geht anders ..

iog
Impfstoffe

Super, nach so langer Zeit kommt die Wundermittel von......... aber es gibt einen Unterschied zwischen mRNA Impfstoffe und vektorbasierten Impfstoffen.
Leider habe ich keinen Politiker und coronaexperten gesehen und gehört, das sie sich mit diesem Impfstoff impfen lassen oder impfen lassen werden unter notarieller Aufsicht natürlich.
Warum wohl?
Oder habe ich mich da mal wieder getäuscht?

OK
Versagen überall!

War die EU bisher nur eine exorbitant teure Folkloreveranstaltung, ist sie seit Corona ein lebensgefährlicher Luxus geworden. Erst im November hat man die Verträge mit den Impfstoffproduzenten abgeschlossen – die viel gescholtenen „Populisten“ Trump und Johnson haben das für ihre Länder schon im Frühsommer getan. Um auch das franz. Unternehmen Sanofi mit ins Boot zu holen, hat man lieber das Angebot von BionTech ausgeschlagen, weitere 100 Mio Dosen zu liefern. Immerhin hat Spahn reagiert und 30 Mio Dosen in nationalem Alleingang nachbestellt. Aber wir müssen uns hinten anstellen, weshalb wir noch viele Monate zu wenig Impfstoff haben.
War die Brüssel-EU nur eine exorbitant teure Folkloreveranstaltung, ist seit Corona ein lebensgefährlicher Luxus geworden, dessen Versagen zigtausenden Menschen in D und in der EU das Leben kosten wird. Die EU braucht kein Mensch.

BB8
Man muss...

...Herrn Spahn auch mal loben wie ich finde. Auch wenn ich ihn nicht besonders sympatisch finde, so ist er der erste Gesundheitsminister in der Geschichte der BRD der mit solch einer Pandemie gestraft wurde. Ich möchte andere Politiker sehen die es bestimmt nicht besser machen könnten. Sich vor diverse Kameras stellen und Sprüche klopfen, können alle aber wenn sie dann Taten folgen lassen müssen, dann versagen auch fast alle.
Alle die Herrn Spahn dann auf seinem Posten zukünftig folgen werden, können von seinen Fehlern und seinen Erfolgen in dieser Pandemie profitieren.

Ich kann nur hoffen das wenn wir diese Pandemie weltweit mal überstanden haben, auch die richtigen Konsequenzen daraus ziehen werden, denn es wird sicherlich wichtig sein zukünftig auch prophylaktische Massnahmen zu ergreifen um unsere Bürger vor solchen Viren zu schützen. Es wäre z.B. wichtig gewesen von Anfang an deutsche Grenzen zu schließen um Einreisende vernünftig zu kontrollieren. Da hat die EU völlig versagt.

GenX
Mit gutem Beispiel voran

Die Impfbereitschaft lässt sich mehr mit Taten als mit Worten bewerben. Deswegen halte ich es für wichtig, dass sich Politiker und andere Personen der Öffentlichkeit nicht nur verbal für die Impfung einsetzen, sondern sich auch medienwirksam impfen lassen.

Parteiloss
Wenn es nicht funktioniert?

Bisher wurde in Deutschland noch keiner geimpft. Was ist der Plan B wenn es nicht funktioniert?

GenX
schon darüber nachgedacht

Möglicherweise möchte man die Krise auch gar nicht bewältigen, da sie so schön von anderen Problemen ablenkt. Ist ja nicht so, dass vor Corona alles rund gelaufen wäre...

Nur so als Gedanke..

Dicodes
Impfstart

Meckern,Meckern, Meckern.
Einigen Leuten kann man aber auch nichts recht machen.

Gedanke_dazu

Deutschland überholt sich ja geradezu an Geschwindigkeit.

sonnenbogen
Am 26. Dezember 2020 um 12:57 von GenX

Wird bestimmt passieren... ich tippe auf Soeder oder Laschet oder Roettgen.... die Herren Merz und Spahn sollten ja noch immunisiert sein, - oder?

nie wieder spd
@ um 12:48 von Tino255

„Das Impfen läuft zu langsam, es gibt zu wenig Impfstoff. es ist schlimm, dass man allein für die Pflegeheime 2 Monate brauchen will.“
Auch der sonstige Umgang mit Pflege - und Altenheimbewohnern lässt nur den Schluss zu, dass das die Lösung der Regierung für das Problem der fehlenden Pflegefachkräfte ist.
Leider hat sie dabei nicht bedacht, dass auch die Pflegekräfte von der Pandemie dezimiert werden.

Niki Beckmann
Wollen wir hoffen,...

... dass die Impfung nicht für die Katz ist und kommende mutierte Versionen des Virus immun gegen diese sind...

Das wir die Maskenpflicht und Co. nicht so schnell loswerden, wenn überhaupt, ist so sicher wie dass Amen in der Kirche. Selbst wenn es im Freiem meistens sinnfreier Aktionismus ist.

Parteiloss
Auch ich wundere mich

Niemand lässt sich öffentlich impfen. Warum kommt da nichts von den Politikern um mit gutem Beispiel voran zu gehen? Angst?

0_Panik
@12:43 von bolligru

"... Durch eine intelligente Impfung (wie geplant) wird es schnell zu einer deutlichen Reduzierung von schweren Verläufen und auch Todeszahlen kommen ..."

Nee. Corona-Impfen geht in D. nicht so schnell.

Außerdem muss erst mal abgewartet werden, ob d. Impfstoff bei den betagten Menschen überhaupt die Wirkung erzielt, auf die jetzt die ganze Hoffnung gesetzt wird.

Wie bekannt, wurde faktisch ein mRNA-Bereich aus dem (ursprünglichen) Corona "kopiert".
Jetzt soll d. "künstliche" Corona ein Eiweismolekül bei den geimpften betagten Menschen bilden, dass das Eindringen von Corona in die Zellen verhindern oder ausbremsen soll.

Da stellt sich die Frage, wieso das "original" Corona das Immunsystem bei einer Vielzahl der betagten Menschen nicht so schnell ist, dass es zu leichten Verläufen der Infektion kommt.

Eine Antwort gab es hierzu bisweilen von der Wissenschaft nicht. Also: erst mal probieren.

Auffällig ist in aller Regel, dass jüngere Menschen leichtere Infektionsverläufe aufzeigen.

GenX
bin ganz bei Ihnen

Statt einer Menge warmer Worte wäre es sinnvoller mit gutem Beispiel voran zu gehen.

bolligru

Die Dinge sind manchmal nicht so einfach wie es scheint.
Grundsätzlich haben Sie Recht. Die Einwohner der Pflegeheime müssen zuerst geimpft werden, und genauso ist es geplant, denn diese stellen mehr als 50% der schweren Verläufe und Todesfälle, obwohl sie gerade einmal 1% der Bevölkerung stellen. Impft man diese systematisch durch, so gibt es 50% weniger coronabedingte schwere Verläufe und somit wären nach der einfachen Rechnung die Krankenhäuser deutlich entlastet. Der "Haken" an der Rechnung ist allerdings, daß diese Einwohner auch bei anderen Infektionen sofort schwer erkranken und krankenhausbedürftig werden.
Außerdem sind mehr als die Hälfte der Patienten in Pflegeheimen nicht geschäftsfähig und die Familie bzw. ein Vormund muß zustimmen, so daß es auch aufgrund dessen zu Verzögerungen kommen wird.
Man sollte optimistisch ins nächste Jahr schauen! Durch systematisches Durchimpfen aller "Risikopatienten" wird Ruhe einkehren und auf alle Maßnahmen wie ein "shutdown" an verzichten.

Niki Beckmann
@Dicodes "Impfstart Meckern,Meckern, Meckern."

Sie kennen den Unterschied zwischen einem mündigen Bürger und Untertan?

reu_sab
Ich bin gespannt

ob das Virus unter dem scheinbaren Mutationsdruck sich weiter verändern wird und vor allem ob und wie unsere Regierung in diesem Fall reagieren wird. Drücken wir mal uns allen die Daumen, daß alles das was ich denke, nicht wahr wird und unsere Regierenden sich zielorientiert weiterentwickeln werden ... Sozusagen

Autograf
@ 12:57 von Parteiloss

Was sollte denn nicht funktionieren? Weil die Deutschen so dickfellig sind, dass die normalen Impfnadeln nicht durch die Haut dringen können? Der Plan B ist, bis zur Durchimpfung der Bevölkerung, die Beibehaltung des bisherigen Plans: AHA L.

HäuptlingOrm

Ich bin sehr gespannt darauf, wie lange die durch eine Impfung erlangte Immunisierung vorhalten wird, sprich wie lang aktiver Impfschutz bestehen bleibt.

Die ersten im Sommer durchgeführten Studien deuteten ja an, dass nach einer stattgehabten Infektion (mit Corona Verlauf) die gebildeten Antikörper nach drei Monaten beginnen wieder weniger zu werden, bis sie nach 150 Tagen meist nicht mehr nachweisbar gewesen sind.

Sofern die Impfungen nicht eine deutlich längere, als vergleichbar andauernde Immunität brächten, so stünde, angesichts des voraussichtlich mäßigen Impftempos, zu erwarten, dass nicht alle Impfwilligen immunisiert werden können, bevor nicht schon wieder die beimpften aus Gruppe 1 ihre Immunität verloren haben werden.

sonnenbogen
Am 26. Dezember 2020 um 12:57 von GenX

Klaus Toepfer.... der Mann konnte durch den Rhein schwimmen.... ein Vorbild der Selbstlosigkeit.
Und mit 82 qualifiziert.

Albert E.
bisher nicht einmal wirklich kritisiert

wurde die Verordnung mit der Prioritätenliste. Für mich ist die Priorität im wesentlichen nachvollziehbar, allerdings nicht in zweierlei Hinsicht:
zum einen, wieso die in Gruppe 3 eingeordneten Mehrfach-Vorerkrankte, mit Diabetes, COPD usw nicht weiter vorne sind, denn seit Ausbruch wird insbesondere auch diesem Personenkreis höchste Gefahr bescheinigt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und als selbst Betroffener habe ich schon überlegt, dagegen zu klagen. Es geht hier um eine große Anzahl Personen, mit deren Gesundheit/Leben sozusagen gepokert wird, weil offensichtlich nicht genügend Impfdosen bestellt wurden.
Zum anderen verwundert mich, wieso in Unterkünften Untergebrachte in der zweiten Gruppe auftauchen, ohne dass bisher nachvollziehbar dargestellt wurde, weshalb. Dabei handelt es sich ja auch um Asylbewerber, allerdings stellt sich die Frage, ggf auch sog. Gefährder?
Letztlich finde ich die Priorität nicht ausreichend begründet.

Hamlet in Deutschland

Falz hier ein Impfverweigerer/Covid-Leugner schon mit der Impfung dran ist.
Bitte tretet die Dosis an mich ab.
Danke!

HäuptlingOrm

Auch angesichts dessen, dass man noch gar nicht genau weiß, ob - und wenn ja wie sehr- sich eine durch Impfung erlangte Immunisierung auch auf die Fähigkeit zur Weitergabe des Virus auswirkt, also ob man ansteckend bleibt oder nicht,
aber auch davon ab, finde ich persönlich den Verteilerschlüssel in seinem Grundsatz zwar nicht verkehrt, aber eben auch nicht besonders gelungen, geschweige denn ausgefeilt.
Da hätte ich nach einem dreiviertel Jahr Pandemie etwas ausgereifteres erwartet.

Autograf
@ 12:48 von shangrila

Schauen Sie sich doch die Länder an, die auf Teufel komm raus schon impfen: Russland, UK, USA ... . Alles Länder, deren Regierungen sich bei dem Umgang mit der Pandemie alles andere als mit Ruhm bekleckert haben. Die müssen jetzt, auch wenn es zu Lasten des Vertrauens der Bevölkerung in eine sorgfältige Entwicklung des Impfstoffs geht, schnell impfen, damit die Bevölkerung das Regierungsversagen bisher vergisst. Bei uns sind die Krankenhäuser noch nicht überlastet, wir haben also nicht soviel Druck. Natürlich birgt jeder Tag, an dem eine Risikoperson nicht geimpft ist, gewisse Risiken. Doch wir müssen sicher sein, dass die Impfrisiken deutlich kleiner sind, als die Risiken, wenn man nicht geimpft ist. Nur dann kann man verantwortungsvoll impfen und die Belvölkerung kann den medizinischen Erkenntnissen trauen.

Peter Meffert
13:00 von GenX

Zitat:"Möglicherweise möchte man die Krise auch gar nicht bewältigen, da sie so schön von anderen Problemen ablenkt. Ist ja nicht so, dass vor Corona alles rund gelaufen wäre...
Nur so als Gedanke.."

Gedanke? Eine klassische Verschwörungserzählung!

sonnenbogen
Wie gemein

"Eigentlich wurde der morgige Sonntag als EU-weiter Impfstart gegen das Coronavirus festgelegt. Doch in Ungarn wurde der Wirkstoff bereits heute erstmals verabreicht."

Die fiesen Ungarn schon wieder, sofort Finanzmittel streichen.... das geht doch gar nicht, ist gegen unsere Werte.

werner1955
Wo bleibt der Optimismus?

von bolligru @
Den hat die Regierung und die Eu mit Ihren Entscheidungen nachhaltig zerstört.

Peter G.
@  12:48 von shangrila

Bitte was? Mut? Ich würde Selbstherrlichkeit, weit jenseits Arroganz bedeutet das, nun wirklich nicht als Mut bezeichnen. Eher als Selbstliebe oder selbst Vergötterung.
Ich finde das schon bemerkenswert, dass in einem Land, was das Dritte Reich zu verantworten hat, Narzissmus völlig ignoriert wird. Sogar weg geredet.
Aber das braucht man für die nächste Katastrophe .

hasenzahn
Schwarz (siehe Vorgänger)

Die Besserwisser sollten mal die Impfung organisieren, was da bei rumkommen würde? Ab dem Frühling wird das laufen, ist ja eine Premiere, also nicht perfekt von Sekunde 0. Und wenn die Gefährdetsten durch sind, bessere Nachverfolgung gewährleistet ist, dann Maske für die Vorsichtigen bitte nur freiwillig, sonst weg damit. Und Stadtfeste, Konzerte wieder machen, sonst gibt es noch gewaltigen Ärger. Sollte die Impfung nämlich wirken, woran ich glaube, werden die Einschränkungen nicht mehr verhältnismäßig sein und die Leute aufmüpfiger als diesen Sommer. Eine Bekannte neulich ist in der 3. Gruppe, sie meinte danach Maske für sie höchstens noch über Mund oder billiges Plastik-Minivisier made in China. Der Mensch braucht Kontakte wie die Luft zum atmen und auch Freude und Abwechslung, das wird leider gern vergessen.

CAT25
Impfstoffverteilung

"Europaweit werden die ersten Impfdosen verteilt."
Womit haben die Russen und die Briten geimpft?

Peter Meffert
13:03 von Parteiloss

Zitat:"Niemand lässt sich öffentlich impfen. Warum kommt da nichts von den Politikern um mit gutem Beispiel voran zu gehen? Angst?"

Höchstens vor Kommentaren wie bei Ihnen und einigen anderen, die dann wieder lauthals die Bevorzugung "der Politiker" vor dem "Volk" anprangern würden. Im Übrigen beginnen die Impfungen morgen, warum sollen Politiker oder andere Prominente früher drankommen, vor allem, wenn der Impfstoff doch angeblich sowieso viel zu knapp bemessen ist? Logik ist nicht eben weit verbreitet unter all den Meckerern und Dauernörglern.

Peter Meffert
13:06 von Niki Beckmann

Zitat:"Sie kennen den Unterschied zwischen einem mündigen Bürger und Untertan?"

Ich wusste gar nicht, dass das entscheidende Merkmal eines "mündigen Bürgers" das Dauergenörgle über alles und jeden sein soll...

Alex11317
THINK BIG

Die Menschheit hat nicht mit Apotheken, Kliniken, Impfstoffen und all den sonstigen Irrungen, Wirrungen und Revidierungen der Schulmedizin und Pharmachemie vom Contergan-Skandal bis zum Ciprofloxacin-Desaster die Jahrtausende und Pandemien überlebt, sondern mit Naturheilkunde und der dazu genutzten Signaturenlehre des Paracelsius, später systematisiert und wissenschaftlich erfaßt durch Goethe. Hiernach weisen alle Heilpflanzen bereits in ihrer Gestalt auf ihre Heilwirkung hin, so z.B. die Augen ähnlichen Blüten des Augentrost auf dessen Heilwirkungen bei zahlreichen Augenerkrankungen.

Auf Covid-19 bezogen bedeutet das, daß Kastanienfrüchte der Gestalt dieses Virus ähneln. Und tatsächlich würde dieses Wirkstoffkomplex-Gesamtpaket multiple diese Infektionskrankheit angehen und nicht nur einseitig wie ein Monowirkstoff der Pharmachemie mit all seinen Risiken, Neben- und Wechselwirkungen.

tuennes50
Und wie geht Kriesenbewältigung?

Ach, wissen Sie auch nicht? Wenn die „etlichen“ Ideen hier im Forum so ausserordentlich gut gewesen wären, warum wurden sie nicht umgesetzt? Ich glaube, dass ist so ähnlich wie die 80 Mio Bundestrainer, die immer wissen, wie Fußball gespielt werden muss.....

Autograf
@ 12:48 von Tino255

Die Regierung hat die deutsche Firma Biontech sehr frühzeitig, lange vor allen anderen gefördert. Biontech hat, das ist einmalig in der Pharmaindustrie, lange vor dem Nachweis der Wirksamkeit des Impfstoffes schon mit der Massenproduktion begonnen - auf eigenes Risiko und unterstützt von der Regierung. Dennoch ist die Produktion ein sehr aufwändiger Prozess, wo vieles zusammenlaufen muss, z.B. neben der Produktion des eigentlichen Impfstoffes auch die Produktion von Glasflässchen und Nadeln, aber auch von Transportkapazitäten mit Extremkühlung. Es ist daher äußerst sinnvoll, auf verschiedene Produzenten zuzugreifen, nur so können in der kurzen Zeit die weltweit benötigten Milliarden von Impfdosen bewirkt werden. Natürlich denken Sie "Germany first", aber dass weltweit Menschen an COVID-19 sterben, weil sie nicht so begünstigt wie wir sind, in einem Land mit hervorragender medizinischer Infrastruktur zu leben, scheint Ihnen auch an Weihnachten egal zu sein.

werner1955
Covid-Leugner ?

Hamlet in Deuts... @
gibts kaum, nur sehr viel Menschen die mit Maßnahmen nict einverstanden. So wie ich auch.

Mir persönlich gehen die Maßnahmen nicht weit genug. Ich hätte gerne den Reiseverbote, ÖPNV und die Schulen sofort und lange geschlossen.

0_Panik
@13:05 von bolligru Die Dinge sind manchmal nicht

"... Man sollte optimistisch ins nächste Jahr schauen! Durch systematisches Durchimpfen aller "Risikopatienten" wird Ruhe einkehren und auf alle Maßnahmen wie ein "shutdown" an verzichten ..."

Kann so gesehen werden. Dauert aber erst mal Alles noch an.

Dazu muss der Bundesgesundheitsminister noch sagen, wie die vielen betagten Seniorinnen/en welche mit der häuslichen Krankenpflege versorgt werden zu den Impf-Zentren gelangen sollen.

Von einem Taxi-Gut-Schein auf Kosten der Gesundheitskassen (o.ä.) oder anderen logistischen Möglichkeiten ist seitens des Bundesgesundheitsministers noch nichts bekannt geworden.

Gast
Am 26. Dezember 2020 um 12:45 von sonnenbogen

Ziele:
"...Naja
"Die Impfung bleibe ein Angebot, kostenlos und freiwillig, betonte der Minister."

Kostenlos? ... ein starkes Wort.... und somit stellt sich dann auch anschließend die Frage nach der Bedeutung von "freiwillig"..."

Was sich wohl der Banker dabei so denkt?
ES gibt bei allem nur einem Gewinner und das ist die Pharmalobby.
z.B. Big Pharma ist einer der mächtigsten Lobbyakteure in der EU-Hauptstadt Brüssel, genießt einen bemerkenswerten politischen Zugang und gibt massiv Geld für Lobbying aus. Die Untersuchung des CEO zeigt, dass die zehn größten Pharmaunternehmen mit den höchsten Ausgaben Ausgaben zwischen 14,75 und 16,5 Millionen Euro pro Jahr für Lobbying in Brüssel melden. Insgesamt beschäftigt die Branche rund 175 Lobbyisten, die Einfluss auf die Entscheidungsfindung in der EU nehmen.

Peter G.
@  12:48 von Tino255

You get, what you love.
Und Politiker wissen sehr gut, oft die einzige Kompetenz, was im kindlichen Erklärungs-Stil und -Tiefe, der deutsche Michel erzählt bekommen möchte, damit der das aushält emotional.
Und der Chef TB hat doch offen gesagt, bei Amtsantritt. Wahrscheinlich der einzige Grund warum man dazu gemacht wurde. Denn die Gremien bestehen nur aus Parteisoldaten. Was war noch der Grund nach dem Zweiten Weltkrieg, warum man die ÖR nach dem Vorbild der BBC gestaltet hat?
Es hat glaube ich was mit Joseph zu tun.

Traumfahrer
Re : sonnenbogen !

Wenn ich etwas höre und lese von "freiwillig", dann verstehe ich dies auch so. Also ist es meine ureigene und freiwillige Entscheidung, ob ich mich impfen lasse.
Aber kostenlos, das glaube ich so nicht, denn ich denke, dass wir alle diese Impfung über Steuern bezahlen, denn die Firma wird sicher etwas verdienen wollen, was ja auch legitim ist.
Noch ein gesundes und frohes Fest !

David Séchard
@ Am 26. Dezember 2020 um 13:03 von Parteiloss

>> Auch ich wundere mich
Niemand lässt sich öffentlich impfen. Warum kommt da nichts von den Politikern um mit gutem Beispiel voran zu gehen? Angst?

Naja, das sich Niemand öffentlich impfen lässt (Gegenwart) bzw. schon impfen gelassen hat (Vergangenheit), hat einen bestimmten Grund.

Dieser heißt erst einmal Zukunft. Denn bisher wurde der Impfstoff noch nicht verimpft.

Die Impfungen werden erst Morgen beginnen. Und dann werden Wir sehen, ob sich der ein oder andere öffentlich werbewirksam impfen lässt. Wobei das dann auch hier wieder verschrien sein wird, weil eben "öffentlich werbewirksam".

JorisNL
@Niki Beckmann, 13:06

Und sie kennen den Unterschied zwischen kritischen, aber konstruktiven Beiträgen und Meckern (nur um des Meckerns Willen)? Meckern macht einen nicht automatisch zu einem mündigen Bürger.

Peter G.
@ 12:56 von OK

Das sehe ich leider auch so. Diese, wohlgemerkt diese Form der EU schadet sehr vielen, und nützt erheblich sehr wenigen.
Und Typen wie Junkers oder Barroso Stichwort Ukraine werden als Helden abgefeiert.

Biocreature
Wer immer noch der Meinung ist, daß mögliche...

...Nebenwirkungen bei der Impfung es rechtfertigen sich eben nicht impfen zu lassen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

---

Und auch nicht mehr zuhören.
-
Ja, es können Nebenwirkungen auftreten, wie z.B.
Rötung und Druckschmerz der Einstichstelle, Müdigkeit
und Abgeschlagenheit in den ersten Tagen und möglicherweise auch eine erhöhte Körpertemperatur.
In ganz seltenen Fällen auch eine allergische Reaktionen
auf die Inhaltsstoffe des Impfstoffes.
Aber alle Nebenwirkungen stehen doch in keinem Verhältniss dazu, was eine Infektion mit dem Coronavirus primär mit einem selbst und sekundär durch Ansteckung anderer Menschen verursachen kann.
-
- Schwere Lungenschäden
- Blutgesinsel die dann Infakte auslösen können
- Schädigung andere Organe
- Schädigung des Gehirns
- Und natürlich als schlimmste Folge der Tod
-
Ich jedenfalls, und das gilt auch für meine Familie,
warte sehnschtig darauf, daß der Impfstoff bald auch für uns verfügbar ist.
-
Wünsche allen noch eine schöne Weihnacht!

Autograf
@ 13:06 von Niki Beckmann

"Sie kennen den Unterschied zwischen einem mündigen Bürger und Untertan?" Das muss sowas ähnliches sein, wie der Unterschied, den die Athener Demokraten zwischen dem "idiotes" und dem "polites" (Adj. politikos) gemacht haben. Ein "idiotes" ist ein Privatmann, der sich nur um seine Privat-Angelegenheiten kümmert und daher einen sehr beschränkten Blickwinkel hat. Ein "polites" ist ein Mensch, der mitten im öffentlichen Leben des Stadtstaates steht und daher die Belange und Zusammenhänge des Staates versteht. Zur Mündigkeit gehört ganz wesentlich Bildung und umfangreiche und vor allem vielfältige Information, insbesondere in den Wissenschaften. "Mündig" i.S.v. entscheidungsbefugt war auch der idiotes. Das sind die Leute, die, weil sie sich für besonders schlau hielten, Aristeides, den Gerechten, und den Salamis-Sieger Themistokles in die Verbannung geschickt haben ...

0_Panik
@13:14 von Peter Meffert

13:00 von GenX schrieb:
">>Zitat:"Möglicherweise möchte man die Krise auch gar nicht bewältigen, da sie so schön von anderen Problemen ablenkt. Ist ja nicht so, dass vor Corona alles rund gelaufen wäre... Nur so als Gedanke.."<<"

13:14 von Peter Meffert antwortet:
"... Gedanke? Eine klassische Verschwörungserzählung ..."

Immerhin ist eine Vielzahl von Reformen völlig untergegangen, z.B. Steuerreform, Gesundheitsreform, Bildungsreform (u.v.a. IT-Struktur in den Schulen), Wirtschafts- u. Energiereform (u.v.a. Trassen für Wind. u. Sonnenenergie, E-Strom-Tankstellen, Wasserstofftankstellen, usw.) usw. ...

Und darüber geredet wird gar nicht ...

Traumfahrer
Re : IBELIN !

Ja, es gibt sicher drängende Fragen, die die Regierenden zu beantworten haben, um ernsthaft Lehren aus dieser Pandemie zu ziehen.
Und dies sollten alle westlichen Länder tun, und sehr genau hinschauen, was und wo wurde versäumt, falsch interpretiert, zu leicht genommen.
Das gilt aber nicht nur für die Regierenden, sondern auch für alle Wirtschaftsbosse, und jeden einzelnen von uns.
Natürlich sind von etlichen Seiten Fehler gemacht worden, aber es hätten sehr viele zu einem besseren Miteinander und Füreinander beitragen können, und nicht noch zusätzlich etliches zu torpedieren, falsche Informationen verbreiten und an irgend welche Verschwörungen festhängen, sondern gezielte Kritik üben und trotzdem sich an Regeln zu halten, auch wenn sie nicht immer als sinnvoll galten.
Und natürlich muss die Politik sich dem Thema Katastrophe und Pandemie ausführlich widmen und verlässliche Pläne zusammen mit Fachleuten erstellen, mit einigen Variablen und Nuancen !

Schweriner1965
Am 26. Dezember 2020 um 12:43 von bolligru

"Maßnahmen wie Geschäftsschließungen und Maskenpflicht sind dann überflüssig.
Wo bleibt der Optimismus?"

Oder man legt das Hauptaugenmerk wieder auf die Anzahl der Infizierten, und alles bleibt schön zu und verboten wie jetzt. Deshalb ist mein Optimismus etwas verhalten.

AlwaysTheSun
@ 12:56 von OK: Bitte erst informieren

Das ewige Gemecker auf die EU ist unerträglich.
Pressetext vom 23.04.2020: EU-geförderte Firma BioNTech aus Mainz kann mit ersten Tests für COVID-19-Impfstoff in Deutschland beginnen. BioNTech profitiert seit Dezember 2019 von einer Finanzierung durch die Europäische Union. Die Europäische Investmentbank (EIB) und BioNTech hatten im Dezember einen Vertrag unterzeichnet, der BioNTech eine Finanzierung in Höhe von 50 Mio. Euro gewährt.
Meldung vom 15.09.2020: BioNTech erhält BMBF-Förderung von bis zu 375 Millionen Euro für COVID-19-Impfstoffprogramm BNT162.
Das es jetzt einen Impfstoff gibt, liegt auch an der deutschen und europäischen Politik.

Niki Beckmann
@13:27 von JorisNL

In der Regel sind so welche Äußerungen nur ein Totschlagargument um Kritik zu diskreditieren.
Ein mündiger Bürger lässt sich nicht den Mund verbieten!

Traumfahrer
Re : Parteiloss !

Was soll eine solche öffentliche Show ????
Das ist doch nur eine Farce, und mehr nicht. Das mag ein Trump oder noch ein paar andere Figuren für wichtig und gut halten, aber zuerst sollten die Menschen geimpft werden, die am meisten gefährdet sind.
Sicher auch Herr Spahn hat sich irgend wo angesteckt, und ein paar andere auch, waren aber wahrscheinlich irgend wo nicht wirklich vorsichtig oder gar leichtsinnig.

Tremiro
12:48 von Tino255

>> Die Regierung hätte hier viel früher kritisch betrachten müssen, ob Biontech in ausreichendem Umfang frühzeitig die Produktion hochfährt. Das ist nicht der Fall. Der Staat hätte dass finanziell fördern müssen.<<

Der Staat hat das großzügig finaziell gefördert. Deshalb gibt es innerhalb 1 Woche nach zulassung bereits 1,3 Mio Dosen. Und das allein in Deutschland.

Schweriner1965
Am 26. Dezember 2020 um 13:24 von werner1955

ÖPVN schließen ?

Gerne. Dann kommt meine Frau nicht mehr zur Arbeit und ist bei mir zu Hause. Wenn dann noch der Lohn weitergezahlt wird - einverstanden.

Tremiro
12:54 von iog

>>Oder habe ich mich da mal wieder getäuscht?<<

Nein, haben sie nicht, Sie wollen andere täuschen.
Warum sollte sich jemand unter notarieller Aufsicht impfen lassen. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Und wenn sich ein hochrangiger Politiker impfen lassen würde, bevor er an der Reihe ist, wäre das Geschrei der wird bevorzugt, das ist ein Skandal.

JorisNL
@Niki Beckmann, 13:43

Macht auch keiner, ihnen den Mund verbieten. Auch hier nicht. Auch hier darf 'einfach nur gemeckert' werden. Allerdings darf ich dann (als mündiger Bürger) auch sagen, was ich von dem Gemecker halte - und lasse mir auch dabei nicht den Mund verbieten.

bolligru

"Es ist eben nicht egal, was wir tun. Es ist nicht vergeblich. Es ist nicht umsonst", sagte Merkel. Es gehe um den Schutz der älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen Infektionen einen schwereren Verlauf haben können.
"Sie betonte, oberstes Ziel sei es, die Ausbreitung zu verlangsamen. Nur so könne eine Überlastung des Gesundheitssystem verhindert werden."
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-177.html - 11.03.2020

"Die Richtschnur allen Handelns sei nun, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sie über die Monate zu strecken und somit Zeit zu gewinnen." - 18.03.2020

Zur Erinnerung
Ursprüngliche Ziele also:
1. Ausbreitung verlangsamen
2. Überlastung des Gesundheitssystem verhindern
3. Schutz der älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen

Durch eine Impfung der "Vulnerablen" alle Ziele erreicht!
Weshalb dann noch die "Nichtvulnerablen" impfen?

Traumfahrer
Re : werner1955 !

Nun, die Maßnahmen, die sie anprangern, sollen schon einen gewissen Effekt erzielen. Nur denke ich, dass es besser gewesen wäre, man hätte Anfang November alles dicht gemacht, bis auf die Versorgung der Menschen mit Lebensmittel, Medizin und Hygiene- Artikel. Und dieser ganze "Spaß" für vier bis sechs Wochen, strenge Ausgangsregeln mit Kontrollen, saftigen Strafen, und nur ein Not- ÖPNV, keine Reisen, sondern Videoschalte, dann wären die Zahlen gesunken.
Da es vom Frühjahr weg nicht wirklich geklappt hat, die Schulen und Schüler/innen mit PC`s aus zu statten, so kann man leider die Schulen nicht auf Ewig schließen, das rächt sich dann in einigen Jahren.
Da aber der Politik und den Großen der Wirtschaft immer die Kohle und der Erfolg wichtiger ist als der Mensch, wird dieses Theater noch Monate weiter gehen.
Wenn ich so "blöde" Sätze von der Wirtschaft lese, dass bald wieder ein Aufschwung kommt, kriege ich echt das Kotzen, denn zuerst kommt die Gesundheit !

Tremiro
13:03 von Parteiloss

>>Warum kommt da nichts von den Politikern um mit gutem Beispiel voran zu gehen? Angst?<<

Damit Sie nicht sagen: Die Politiker werden bevorzugt.

hans_im_glueck
Naturheilkunde und Signaturenlehre

13:20 von Alex11317
"Auf Covid-19 bezogen bedeutet das, daß Kastanienfrüchte der Gestalt dieses Virus ähneln. Und tatsächlich ..."
Da ich nicht glauben kann, dass Sie diesen Unsinn ernst meinen, würdige ich es als gelungene Satire. Aber falls ich doch irre, schlage ich vor, dass Sie Löwenzahn mümmeln, weil die Pusteblume einem Coronavirus ähnelt, und sich währenddessen fragen, woher Paracelsius wohl geahnt haben könnte, wie das Virus unter dem Elektronenmikroskop aussehen mag. Welche Naturheilkunde dann wohl gegen Pest oder Ebola hilft? Würmer?

Tremiro
13:06 von Niki Beckmann

>>Sie kennen den Unterschied zwischen einem mündigen Bürger und Untertan?<<

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin. Ich kenne sogar den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Dauernörglern.

Tremiro
13:24 von 0_Panik

>>Von einem Taxi-Gut-Schein auf Kosten der Gesundheitskassen (o.ä.) oder anderen logistischen Möglichkeiten ist seitens des Bundesgesundheitsministers noch nichts bekannt geworden.<<

Das haben sie auch schon xmal geschrieben. Wollen sie wirklich von vorne und hinten und in jeder Lebenslage gepampert werden?

Tremiro
13:24 von Postquestioner

>>ES gibt bei allem nur einem Gewinner und das ist die Pharmalobby.<<

Das mag sein. Es könnte aber auch daran liegen dass die Metzgerinnung und der Verband der Autoindustrie nicht in der Lage waren, einen Impfstoff zu produzieren.

Tremiro
13:25 von Peter G. @ 12:48 von Tino255

>>Denn die Gremien bestehen nur aus Parteisoldaten. Was war noch der Grund nach dem Zweiten Weltkrieg, warum man die ÖR nach dem Vorbild der BBC gestaltet hat?
Es hat glaube ich was mit Joseph zu tun.<<

Ist das die neueste Verschwörung? Und wirklich nur mit Joseph und nicht mit Maria?

0_Panik
@14:13 von Tremiro

13:24 von 0_Panik schrieb:
>>Von einem Taxi-Gut-Schein auf Kosten der Gesundheitskassen (o.ä.) oder anderen logistischen Möglichkeiten ist seitens des Bundesgesundheitsministers noch nichts bekannt geworden.<<

14:13 von Tremiro antwortete:
"... Das haben sie auch schon xmal geschrieben ..."

Ja. Sicher !

Und ? Wo ist die Lösung ?

Der Bundesgesundheitsminister hat sich nicht dazu geäußert.

zuschauer-51
12:54 von 0_Panik

Wie hätten Sie die Werbung für Sich-Impfen-Lassen gemacht?
Wie sieht Ihr Gesamt-Konzept gegen Corona aus? Bin daran interessiert, aber bitte mit Begründungen und Folgenabschätzungen.
Wie würden Sie die Infektionsabläufe durchbrechen? Bin an Ihrem Konzept interessiert.
Haben Sie die Studien zu den verschiedenen Masken tatsächlich gelesen?
Warum sind Schutzmaßnahmen, die wir für unsere Senioren einhalten sollen, Zwangsmaßnahmen? Mich würden Ihre Begründungen interessieren.
Wie geht denn Krisenbewältigung anders? Wie würden Sie die Krise bewältigen? Stellen Sie doch Ihr Konzept mit Begründungen und Risikobewertung mal vor.

0_Panik
@14:22 von zuschauer-51

Die Fragen sind hier - in den letzten 30 Wochen immer wieder - beantwortet worden ...

Tremiro
13:43 von Niki Beckmann

>>Ein mündiger Bürger lässt sich nicht den Mund verbieten!<<

Ein mündiger Bürger überlegt ob er etwas sinnvolles zu sagen hat oder den Mund hält.

0_Panik
@14:22 von zuschauer-51

"... würden Sie die Infektionsabläufe durchbrechen ..."

Nee. Ist falsch.

Infektionskreisläufe heißt das ...

Hier wird in D. nichts durchbrochen.

Und dazu benötigt es keine Studien ...

Einfach mal Gedanken machen, Stichwort Quarantäne (aber nicht zu Hause bei der Fam.)