Eine Ampulle mit dem Corona-Impfstoff der Konzerne Biontech und Pfizer.

Ihre Meinung zu Spahn: 1,3 Millionen Impfdosen noch in diesem Jahr

Laut Gesundheitsminister Spahn können noch in diesem Jahr 1,3 Millionen Dosen des Impfstoffs an die Bundesländer geliefert werden. Bis Sommer 2021 sollen dann genug Dosen für alle Deutschen zur Verfügung stehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Biocreature
Also 630.000 Menschen der Gruppe 1 könn(t)en geimpft...

...werden.

---

Und wieviele Menschen der Gruppe 1 benötigen nun die Impfung?
Reicht die Menge aus, um alle der Gruppe 1 zugehörigen Menschen in den Pflegeheimen impfen zu können?
-
Ich kenne die Zahlen nicht, wieviele Menschen nun wirklich in den Heimen wohnen.
Aber 630.000 Dosen scheinen mir für den Anfang nicht zu reichen.
-
Dann hoffen mir mal, daß die Herstellung neuer Impfdosen auf höchster Stufe 24h lang, 7 Tage die Woche, laufen.
-
Das werden noch lange harte Monate.
Und hoffen wir mal, daß es keine Neiddiskussion geben wird, wer also zuerst seine Impfung erhält und wer warten muß.

Tino255
Zahlen nicht nachvollziehbar niedrig

Warum eigentlich immer wieder diese unkritische Verlautbarungsjournalismus? Laut Biontech (heute in allen Medien zu finden) werden an die EU bis Jahresende 12,5 Millionen Dosen ausgeliefert. D hat einen Bevölkerungsanteil von 18%, demnach müssen etwa 2,25 Mio. nach D gehen. Warum bitte fragt niemand kritisch nach, wieso es laut Herrn Spahn nur 1,3 Mio. sein sollen?

Selbst die Biontech-Zahlen sind viel zu niedrig, die von Herrn Spahn geradezu ein Desaster. Allein die Generation 80+ sowie die Pflegekräfte machen zusammen ca. 8,5 Mio. Leute aus. Um die zu impfen braucht man 17 Mio. Impfdosen und laut Herrn Spahn sollen die ja nicht mal bis Ende März da sein. Das ist ein Skandal. Diese wichtigste Gruppe müsste allerspätestens bis Ende Februar, besser bis Ende Jan. geimpft sein.

Kritisch1234
Hilfe Impfstoff

Nachdem die wichtigen Medien seit Monaten pausenlos Horrorzahlen über Tote und Infektionszahlen verbreiten und damit die Steigbügelhalter einer demokratiezerstörerischen Politik geworden sind, kommt jetzt die ,Rettung‘ mit Impfstoffen, die selbst die Hersteller sehr kritisch sehen.
Auf gehts Europa, der nächste schlimme politische Coup.
Wohin geht die Reise?

HalloErstmal2
Licht

... Licht am Ende des Tunnels!

Jetzt heißt es Geduld bewahren und das einzig vernünftige tun: Abstand, Abstand, Abstand.
Wird ein sehr ruhiges Weihnachten für uns.
Haltet die Ohren steif.
Nur noch ein paar Monate.

Hanno Kuhrt
Ja mal sehen ob damit die Sterberaten nach unten gehen-wie heute zu lesen war, haben wir betreffs Todesrate /1 Mill, Einwohner im 7 Tage Schnitt (7,8) bereits GB (6,77), Frankreich (5,75) und Schweden (6,78)überholt und sind fast gleichauf mit den USA (8,02). Das spricht nicht für ein gutes Krisenmanagement, wenn man bedenkt, dass z.B. Schweden keinen Lockdown hat und die USA immer noch von Trump regiert werden-der ja wie wir wissen alles falsch gemacht hat. https://www.focus.de/gesundheit/news/die-corona-trends-des-tages-1000-tote-pro-tag-corona-bei-uns-toedlicher-als-in-schweden-und-bald-als-in-den-usa_id_12797858.html
Hanno Kuhrt
Am 23. Dezember 2020 um 16:31 von HalloErstmal2

... Licht am Ende des Tunnels!
Nur noch ein paar Monate.
-------------------------------------------
Soll das Satire sein? Wenn nicht können sie nur Beamter oder Rentner sein.
Jeder der berufstätig als normaler Angestellter bzw. Selbstständiger sein Geld verdient, weiß, dass wir das keine "paar Monate" durchhalten.

Schweriner1965
die Zahlen

werden im Frühjahr / Sommer vermutlich ohnehin zurückgehen. Wenn wir bis August/September mit den Impfungen durch sind, könnte Normalität eintreten. Aber wer weiß das schon.

Schweriner1965
Am 23. Dezember 2020 um 16:37 von Hanno Kuhrt

Ein paar Monate wäre aber schon der günstigste Fall. Der worst case sieht da wohl ganz anders aus.

Kaneel
Impfbeginn

Habe mich heute mit einer Seniorenpflegekraft unterhalten, die ihre Impfung am 27.12.20 bekommt und darüber sehr erleichtert ist.

B. Pfluger
Viel versprochen und...

nun das. Lediglich 1.3 Mio. Dosen zur Verfügung. Viel zu spät und viel zu wenig.
Hinzu kommen sich dauernd widersprechende Aussagen von Herrn Spahn.
Über 900 Tote an einem Tag und nur eine Hand voll Dosen für Gruppe 1.
Beschämend.

ThMa

Dass demnächst auch in Deutschland mit der Impfung der Risikogruppen begonnen wird, ist doch eine sehr gute Nachricht. Jetzt kommt es auf die zügige Umsetzung an, welche bei hochbetagten zu impfenden Personen einige Hürden bereithält und sicher nicht reibungslos abläuft. Letztlich wird das Tempo vom Pragmatismus der Handelnden abhängen. Ich wünsche uns allen, dass dies gelingen mag.

RoyalTramp
@ 0_Panik

"Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, hätten dafür Sorge getragen müssen, d. d. seit mehr als ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück gewonnen wird."

Über die polit. Fehler der letzten 20 Jahre nicht nur in diesem Bereich kann man gerne reden. Aber jetzt ist schlicht nicht die Zeit dafür! Jetzt heißt es erst einmal, die aktuelle Pandemie so gut durchzustehen, wie möglich. Denn durch solche adhoc Grundsatzdiskussionen bindet man lediglich Kräfte, die im Moment dringend woanders agieren müssen.

Also: lassen Sie uns diese Diskussion auf die Zeit nach der Krise verschieben!

Übrigens: das System krankt meiner Meinung nach am "freien Markt". Heime & KHs müssen mittlerweile zuvörderst Gewinne erwirtschaften anstatt nur der Krankenversorgung der Gesellschaft zu dienen. Allein zum Zwecke der Gewinnorientierung sind diese Einrichtungen hierbei von Betriebswirten an allen Ecken & Enden kaputtgespart worden.

HalloErstmal2
Zu wenig?

@Tino255

Irgendwie überrascht es mich nicht, daß Sie der Erste sind, der nachrechnet, ob Deutschland auch den "gerechten" Anteil an Impfstoff bekommt.
Immerhin neiden Sie der Generation 80plus nicht auch noch den Impfstoff:
da ist der Anfang für Geduld, für Geben statt Nehmen...

Wie auch immer "Europa" den Verteilungsschlüssel ausgerechnet hat, ich hoffe und denke, daß es gerecht zu geht.

Mir ist es jedenfalls lieber, ein französischer, griechischer, spanischer, italienischer... usw. 80jähriger, der ja ein viel höheres Risiko hat als ich, wird vor mir geimpft.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

Cordularose
Zu frühe Beatmung

Sehr viele Todesfälle lassen sich auch auf viel zu frühe Beatmung zurückführen. Hier gibt es etliche Hinweise. Gerade ein Krankenhaus in Moers sticht hier positiv heraus, die das Beatmen lange hinauszögert und niedrigen Sterbefallzahlen.
Viele Kliniken bekommen aber fürs Beatmen selbstverständlich mehr Geld und umsorgen ihre Patienten besonders gründlich .....

0_Panik
Bis März2021 insb. betagte Menschen + Pflegepersonal

Corona-Impfen dauert doch länger als gedacht.

Wo ist das Konzept, dass bis dahin die Infektionsketten unterbricht ?

Und davon gibt es einige.

Welche mögen es wohl sein ?

Hier ist schon einiges zu vorgetragen worden ...

B. Pfluger
16:29 von Kritisch1234

Wie kommen sie darauf, dass selbst die Hersteller die Impfstoffe kritisch sehen?
Wenn dem so wäre hätte die EMA die
Impfstoffe gar nicht zugelassen und das
RKI würde nicht jede einzelne Charge prüfen und frei geben.

Hanno Kuhrt
Natürlich

ist es leicht im Nachhinein immer alles besser zu wissen-aber es ist nun mal Fakt, dass unsere Regierung in der Vergangenheit offensichtlich falsche Entscheidungen getroffen hat, die unnötig Menschenleben gekostet haben-und hierbei schließe ich die Regierungen der Bundesländer natürlich mit ein. Da ist eine Entschuldigung, wie heute von Herrn Laschet eigentlich nicht genug.

george-orwell
Spahn hätte schon seit Langem den Hut nehmen müssen

Als Spahn hoch nervös und gar nicht wie gewohnt auf Söders Anmerkung reagierte, die Dosen reichen nicht, sah ich den Bericht im letzten Spiegel, auch auf Spiegel-Online, als immer glaubwürdiger.
Hier die Links
https://tinyurl.com/yap7qdsb
sowie:
https://tinyurl.com/y2a5xb5n
Demnach hatte es ein frühzeitiges Angebot von Biontech gegeben für fünfhundert Millionen Dosen - an die Bundesregierung - die aus Gründen, scheinbar, des Pokerns, abgelehnt wurden. Fakt ist demnach, dass diese Dosen jetzt an die USA, GB, Israel u.a. gehen, deren Bestellungen erst einmal abgearbeitet werden. Deshalb wird es "ruckeln", wie Spahn sagt - weil es, wohl wegen ihm, nichts gibt. Anstatt bis März durch zu sein, was möglich wäre mit genug Dosen, wird es erst im Sommer losgehen. Mehrere tausend Kommentare auf spon zeigen, wie empört die Leser sind - auch über das sprachliche Katz- und Mausspiel mit der das Ganze positiv verschwurbelt wird.

Musste mal richtig gestellt werden ...

RoyalTramp
@ Kritisch1234

"Nachdem die wichtigen Medien seit Monaten pausenlos Horrorzahlen über Tote und Infektionszahlen verbreiten und damit die Steigbügelhalter einer demokratiezerstörerischen Politik geworden sind..."

Achso! Menschenleben nach Möglichkeiten zu retten bzw. zu schützen ist jetzt schon "demokratiezerstörerisch". Darf ich Sie dann als "verfassungsfeindlerisch" bezeichnen? Denn in der Verfassung gibt es meines Wissens ein verbrieftes Recht auf Leben ALLER! Einschließlich auch sogenannter Risikogruppen.

Und ganz im Ernst: Ohne Leben kann man sich alle anderen Rechte gleich sparen, denn wer tot ist, kann sein Recht auf freie Meinungsäußerung genauso wenig wahrnehmen, wie das Recht auf freie Religionsausübung, das Recht auf... insofern erscheint es logisch, dass dem Leben auch dem Recht nach mehr Wert beigemessen wird, als z.B. dem Recht auf hemmungslosen Konsum... gibt's letzteres überhaupt? Wüsste nicht, dass das ein Menschenrecht wäre...

Account gelöscht
Dann.

kann es jetzt loslegen 1,3 Mio. Dosen noch 2020 Eine gute Nachricht für 650.000 Menschen. Hoffentlich kann man die Herstellung des Impfstoff noch rasch hochgefahren werden. Deutschland braucht ca. 160 Mio Dosen.

GDN
@16:37 von Hanno Kuhrt

„Jeder der berufstätig als normaler Angestellter bzw. Selbstständiger sein Geld verdient, weiß, dass wir das keine "paar Monate" durchhalten.“

So manch einer geht heutzutage vollends in seiner Hybris auf und/oder lässt nur den Schluss von sich auf andere zu. Alle anderen sind unwissend.

Viele verdienen ihr Geld als Selbstständige und sich möglicherweise dank Corona gerade eine goldene Nase. Die Verallgemeinerung „Jeder“ ist ebenso ignorant wie das laute Gebrüll von wegen „das Volk“.

Ein wenig Demut ist angesagt. Wir wissen allgemein deutlich weniger als die Verantwortlichen. Das sollten wir nie vergessen. Hier noch ein Dalai-Lama-Zitat, das mir letzthin in einer Weihnachtsgruß-Anzeige begegnet ist:

„Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet, ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.“

Wenn ich viele Kommentare in den Foren anschaue ...

HalloErstmal2
"Lässt sich keine Monate lang aushalten"

@Hanno Kuhrt

Es wird sich aushalten lassen müssen.

Was meinen Sie, was Menschen alles ertragen müssen...
Egal, ob es nun Krebskranke sind oder Obdachlose, Menschen im Krieg usw...
Firmenpleiten und Privatinsolvenz gehört auch dazu, Arbeitsplatzverlust, etc.

Ihre Antwort verrät, daß Sie offenbar von ernsthaften Schwierigkeiten in ihrem Leben bislang verschont geblieben sind.
Ich drücke Ihnen die Daumen, daß das so bleibt.

Demokratieschuetzerin2021
@ HalloErstmal2 (16:31): das dauert länger als nur ein paar Mona

hi HalloErstmal2

Nur noch ein paar Monate.

Ein paar Monate?? Sie sind vielleicht gut... Das wird mindestens noch ein Jahr dauern wenn ich aktuell so die Viroogen im Netz gucke. Und offensichtlich haben bereits viele von den Kulturverboten die Nase voll. Denn ich habe was auf youtube gefunden - aus Obersasbach - wie die eine Lücke genutzt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=MxkIv7AEpEs
youtube: Blasmusikentzug und die Folgen: Wie Obersasbach der Corona-Verordnung trotzt

So viel dazu... Und Weihnachten wird für meinen Geschmack zu ruhig:

Wird ein sehr ruhiges Weihnachten für uns.

Es könnte ruhig etwas mehr los sein. Ich vermisse meine Familie aus Stuttgart. Da wäre mehr Wind in der Bude. Und auf Fenster auf verzichten wir tagsüber und machen das nur nachts.

B. Pfluger
16:32 von Hanno Kuhrt

Danke für ihren Beitrag.
Durch Lockdown-light eine Flut von Neuinfektionen und Toten, Hin- und Hergerede über harten Lockdown der viel zu spät kam. Grosse Töne spucken über die massenhaft bestellten Impfstoffe, von denen jetzt nur eine winziger Teil tatsächlich zur Verfügung steht.
Eine traurige Billanz.

0_Panik
Völlig Lebensfremd ...

Aus dem Artikel:
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt:
>>"... Die Bürger entschieden mit ihrem Verhalten jetzt darüber, "wie es anschließend auf den Intensivstationen weitergeht ..." ...Nach der zweiten, heftigeren Infektionswelle und der "Maximalbelastung" müsse man über eine weitere Regelung für einen steuerfreien Bonus im kommenden Jahr nachdenken ...<<"

Nee. Falsch.

Nicht die Bürgerinnen/er entscheiden mit ihrem Verhalten darüber, wie es anschließend auf den Intensivstationen und mit der Belastung des Pflegepersonals/Ärztepersonals aussieht.

Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, hätten dafür Sorge getragen müssen, d. d. seit mehr als ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück gewonnen wird. Auch hier ist aber seit Frühjahr2020 nix passiert. Die v.g. Verantwortlichen haben versagt.

Das Einzige was dem Bundesgesundheitsminister einfällt ist, ein steuerfreier Bonus ...

Demokratieschuetzerin2021
@ HalloErstmal 2 (16:31): uns junge Generationen opfert man

@ HalloErstmal2

Außerdem: der Impfstoff ist traurigerweise nur für die alten Generationen. Aber wir jungen Generationen werden einfach links liegen gelassen und geopfert. Echt toll... Wo bleiben Impfstoffe für die jungen Generationen, für Babies, Kinder und Jugendliche??

Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben.

Hanno Kuhrt
Am 23. Dezember 2020 um 16:44 von HalloErstmal2

Mir ist es jedenfalls lieber, ein französischer, griechischer, spanischer, italienischer... usw. 80jähriger, der ja ein viel höheres Risiko hat als ich, wird vor mir geimpft.
-------------------------------------------
Es gibt da nur einen 80 jährigen, der gerade ein höheres Risiko hat als sie, dass ist der italienische. In allen anderen genannten Ländern sind die Todesfallzahlen der letzten 7 Tage / 1Mill. Einwohner niedriger als in Deutschland.

Hanno Kuhrt
Am 23. Dezember 2020 um 16:52 von GDN

„Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet, ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.“
-------------------------------------
Danke für ihren Beitrag die Gedanken sind ja Gott sei Dank frei-und ich denke wir versinken im Chaos, weil einige ihr Amt und sich selbst zu sehr lieben und die Menschen benutzen um sich zu profilieren.

HalloErstmal2
"Beatmung"

@Cordularose

Wollen Sie damit sagen,
daß die Ärzte ihre Patienten aus Geldgier absichtlich umbringen?
Und wenn man die Beatmung der Patienten weglässt, überleben auch viele zusätzlich den Coronavirus?

Oder schlagen Sie aufgrund ihres medizinischen Fachwissens eine bessere Behandlungsmethode vor, die Sie evidenzbasiert statistisch belegen?

0_Panik
@16:44 von RoyalTramp

0_Panik schrieb u.v.a.:
"... aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück gewonnen wird ..."

"... Denn durch solche adhoc Grundsatzdiskussionen bindet man lediglich Kräfte, die im Moment dringend woanders agieren müssen ... Also: lassen Sie uns diese Diskussion auf die Zeit nach der Krise verschieben ..."

Nee. Geht ja gar nicht.

Wie bekannt, sind jetzt schon ca. 30% des Pflegepersonals u.a. wg. Corona ausgefallen und völlig ausgefallen.

Da muss adhoc Personalnachschub rekrutiert werden.

Das geht auch.
Es sitzen viele Pflegekräfte zu Hause, die in den letzten 20 J. aus den Pflegebereichen - auch mittels Mobbing - vergrault wurden.
Diese Leute können nur zurück gewonnen werden, wenn auch die Bezahlung Super-Top ist, und auch die Absicherung wg. Krankheit (Berufsunfähigkeit wg. Corona) völlig abgesichert ist.

Der Bundesgesundheitsminister hat es hinbekommen, dass ein Bruchteil d. Pflegekräfte in D. einen 1000€-Bonus bekommen.

B. Pfluger
16:49 von George-orwell

Hilfsgelder ohne Ende aber die von Biotech
angebotenen Dosen ablehnen weil sie zu teuer seien. Nun haben wir den Salat: am falschen Ende sparen wollen und weitere Tote in Kauf nehmen.
Die Alleingänge von Herrn Spahn sollten
unverzüglich zu seinem Rücktritt führen.

Hador Goldscheitel
RE: Biocreature um 16:24

***Und wieviele Menschen der Gruppe 1 benötigen nun die Impfung?
Reicht die Menge aus, um alle der Gruppe 1 zugehörigen Menschen in den Pflegeheimen impfen zu können?
Ich kenne die Zahlen nicht, wieviele Menschen nun wirklich in den Heimen wohnen.
Aber 630.000 Dosen scheinen mir für den Anfang nicht zu reichen.***

.
Wir haben in Deutschland rund 4,1 Mio Pflegebedürftige. Davon sind 818000 Pflegebedürftige stationär untergebracht. (lt. Statistisches Bundesamt).
Dazu müsste auch das Pflegepersonal geimpft werden.

Die Impfdosen werden also bei weitem nicht reichen.

Gruß Hador

Account gelöscht
16:31 von HalloErstmal2

.. Licht am Ende des Tunnels!

Jetzt heißt es Geduld bewahren und das einzig vernünftige tun: Abstand, Abstand, Abstand.
Wird ein sehr ruhiges Weihnachten für uns.
Haltet die Ohren steif.
Nur noch ein paar Monate.
#
Ich hoffe Sie behalten Recht und wir können uns bald impfen lassen.

MrEnigma
Blablabla

Ich kann diesen ganzen Mist nicht mehr hören, alles super, niemand macht Fehler.... Blablabla.
.
Merkel mit ihrer Mehrwertsteuersenkung 20 Mrd. In den Sand gesetzt, spricht niemand drüber, was hätte man mit dem Geld im Gesundheitswesen anstellen können?
.
Egal. Die CDU ist ja für nichts verantwortlich, fragt auch niemand mal. Neeeein. Merkel regiert seit 14 Jahren oder sowas, und.... natürlich ist Frau Allwissend nicht verantwortlich.
.
Da kann einem Spahn schon fast leid tun. Strukturelle Mängel an allen Ecken, da ist es dann natürlich auch irgendwann schwierig.
.
Und täglich donnern uns die Zahl der Toten um die Ohren, Deutschland hat kein Problem mit Betten, nein.... es fehlt schlicht das Personal. Sowas. Eben weil die Industrie der CDU wichtiger ist als die Menschen. Alles kaputtgespart. Wer regiert hier nochmal?
.
Ich finde das komisch, denn jede Krise ist nur dann schlimm, wenn sie auf eine unvorbereitete Struktur trifft.
.
Merkel allwissend hat das nicht gesehen?

Hanno Kuhrt
Am 23. Dezember 2020 um 16:52 von GDN

Ein wenig Demut ist angesagt. Wir wissen allgemein deutlich weniger als die Verantwortlichen.
-------------------------------------------
Aha - na dafür habe ich dann auch ein Zitat parat:
Alexander Solschenitzyn>>>
Wir wissen, dass sie lügen-Sie wissen, dass sie lügen-wir wissen, dass sie wissen, dass sie lügen-Sie wissen, dass wir wissen, dass sie wissen, dass sie lügen
... und sie lügen trotzdem weiter<<<

Schweriner1965
Am 23. Dezember 2020 um 16:59 von Demokratieschue...

Meinen Sie das wirklich ernst ?

RoyalTramp
@ Cordularose

Es kann aber auch nur purer Zufall sein, weil viell. die Menschen in Moers im Schnitt fitter sind, als Menschen anderswo, dass sie dort nicht so oft sterben, wie andernortens?

Was ich sagen will: Ihre durch nichts belegten "Fakten" sind symptomatisch für eine Gesellschaft, die nur aus Egoisten zu bestehen scheint, & wo noch jeder absurde Zusammenhang herbeibemüht wird, um aktuelle Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu hinterfragen.

Übrigens: Ärzte machen auch Fehler... & Krankenhauskeime gibt es auch auf Intensivstationen! Wer weiß: viell. versterben viele beatmete Patienten auch an den Keimen? Wahrscheinlich sogar eher daran, als an einer zu frühen Beatmung.

Jedenfalls alles bekannt, dass es auch in den KHs Gefahren gibt! Trotzdem kein Grund, sich den aktuellen Maßnahmen zu verweigern! Oder gerade deshalb ein Grund, sich daran zu halten? Damit nicht noch mehr Menschen in die gefährlichen Krankenhäuser eingeliefert werden müssen! Dafür absolute Zustimmung!

reu_sab
Die Hilflosigkeit unser Regierung

offenbart sich in diesem offensichtlichen Strohhalm, der eventuell keiner ist? Denn:Mag sein, dass der Impfstoff hilft oder gerät das Virus doch unter Mutationsdruck, wie es in GB erscheint? Zudem gebe ich anderen Kommentatoren hier absolut recht,, bei der Impfreihenfolge stehen die, die hier alles am laufen halten in der Reihe ganz hinten. Mit dieser Strategie haben wir in 6 Monaten einen kaputten Staat, eine angststarre Bevölkerung und einen dauerlockdown, der immer noch ins Leere läuft...
Mein Weihnachtswunsch: lass es Hirn regnen,,,, obwohl, wir dürfen ja nur noch bedingt raus...

rainer4528
16:57 von Demokratieschue...

Es könnte ruhig etwas mehr los sein. Ich vermisse meine Familie aus Stuttgart. Da wäre mehr Wind in der Bude. Und auf Fenster auf verzichten wir tagsüber und machen das nur nachts.///

Steht Ihr Flieger nicht mehr bereit?

Rainer Niemann
um 16:40 von Schweriner1965

die Zahlen werden im Frühjahr / Sommer vermutlich ohnehin zurückgehen. Wenn wir bis August/September mit den Impfungen durch sind, könnte Normalität eintreten. Aber wer weiß das schon.

Welche "Normalität" soll es denn bitte sein? Die der Spaß- und Vergnügungsgesellschaft mit täglich mehr als 50 Millionen Menschen in Flugzeugen von hier nach dort und sonst wohin; die Normalität um 24 Uhr in die Disco zu gehen und sich bis zum Morgengrauen die Gehirnzellen wegzusaufen; . . .

Wenn diese Normalität gemeint sein sollte: Die wird es wohl nie mehr geben. Denn Sars-Cov-2 und damit Covid-19 wird ein ständiger tödlicher Begleiter jeder Aktivität bleiben. Wer sich nicht dem Virus "unterordnet" wird von ihm vernichtet werden.

BuriedBumper
Cordularose 16:45

„Sehr viele Todesfälle lassen sich auch auf viel zu frühe Beatmung zurückführen. Hier gibt es etliche Hinweise. Gerade ein Krankenhaus in Moers sticht hier positiv heraus, die das Beatmen lange hinauszögert und niedrigen Sterbefallzahlen.
Viele Kliniken bekommen aber fürs Beatmen selbstverständlich mehr Geld und umsorgen ihre Patienten besonders gründlich .....“
...
Offensichtlich sind sie davon überzeugt, dass die meisten Krankenhäuser ihre Patienten lieber zu Tote beatmen als sie adäquat zu Therapien. Da kann man nur hoffen, dass sie einen alternativen Behandlungsplan in der Hinterhand haben, der ihnen auch im Notfall einen Platz im Krankenhaus erspart

rainer4528
16:59 von Demokratieschue...

Außerdem: der Impfstoff ist traurigerweise nur für die alten Generationen. Aber wir jungen Generationen werden einfach links liegen gelassen und geopfert. Echt toll... Wo bleiben Impfstoffe für die jungen Generationen, für Babies, Kinder und Jugendliche??

Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben.///

Wer brauch, bei solchen Kommentaren, noch Alkohol?

Tremiro
16:52 von MSCHM1972

>>kann es jetzt loslegen 1,3 Mio. Dosen noch 2020 Eine gute Nachricht für 650.000 Menschen.<<

Ich vermute für 1,3 Mio Menschen. die zweite Impfung erfolgt m.W. nach 3 Wochen.

B. Pfluger
16:59 von Demokratische....

Sie sollten sich in Grund und Boden schämen
für:
"Die älteren könnten eigentlich warten weil die junge Genanion die höhere Überlebenschance haben".

Das stinke förmlich nach-minderwertiges Leben- wie im 3. Reich. Pfui Teufel.

Schweriner1965
Am 23. Dezember 2020 um 17:18 von Rainer Niemann

Ein bißchen mehr Optimismus kann nicht schaden. Das wird schon wieder. Aber eben nicht von heute auf morgen.

Wünsche Ihnen auf jeden Fall schöne Weihnachtstage.

B. Pfluger
17:18 von Rainer Niemann

Meine Hochachtung zu ihrem Beitrag.
Wenn die Menschen nicht lernen, dass weniger mehr ist, werden sie dafür den
Preis bezahlen müssen. Die zunehmende Rücksichtslosigkeit wird Ovid19 auch in Zukunft genug Angriffsfläche bieten.

David Séchard
@ Am 23. Dezember 2020 um 16:57 von Demokratieschue...

(...)
>>Es könnte ruhig etwas mehr los sein. Ich vermisse meine Familie aus Stuttgart. Da wäre mehr Wind in der Bude. Und auf Fenster auf verzichten wir tagsüber und machen das nur nachts.<<

Liebe Foristin, Sie sind ein Genie!
Das ist natürlich clever. Warum ist die Welt nicht schon früher auf diese sehr einfache und praktikable Lösung gekommen? Stattdessen werden allerhand technische Dinge wie Luftfilter angeboten, Masken die keine Viren durchlassen usw. .
Und dann gibt es weltweit tausende Forscher die forschen was die Kuh hergibt.

Aber das das Virus nur abends ansteckend ist, darauf ist kein Mensch gekommen.

Chapeau! Ich ziehe mein Hüte

91541matthias
@ 0_Panik..

"Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, hätten dafür Sorge getragen müssen, d. d. seit mehr als ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück gewonnen wird. "

Nochmals..wer den Pflegeberuf verlässt kommt in der Regel nicht mehr zurück..warum auch?

Woran es fehlt, sind Anreize, diesen Beruf zu ergreifen..
In meinem Fall war es Zufall..ein FOS-Praktikum, das mir den Weg wiess.
Ohne dieses würde ich wohl in einem Büro sitzen.

Aber nun, 38 Jahre nach Ausbildungsbeginn wäre ich auch froh, wenn ich aufhören könnte..

Würden Sie als Pflegekraft anfangen wollen, damit Sie vor Ort erleben, was uns momentan wiederfährt?

RoyalTramp
@ 0_Panik

"Es sitzen viele Pflegekräfte zu Hause, die in den letzten 20 J. aus den Pflegebereichen - auch mittels Mobbing - vergrault wurden."

Die meisten mir bekannten Altenpfleger beispielsweise, die sich aus dem Dienst zurückgezogen haben, beziehen mittlerweile aufgrund der schweren bishin traumatischen Belastung im Heimbereich eine Früh- oder gar Invalidenrente & denken nicht daran zurückzukehren

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern und Pflegeheime sind da bestimmt anders als Krankenhäuser, möchte jedoch anmerken, dass Ihre Zahlen a) nicht unbedingt gesichert sind, b) auch nicht klar ist, wie viele von den "gemobbten" Kräften trotz deutlich besserer Bezahlung zurück in den Pflegedienst gehen würden. Ich wage zu behaupten: nicht sehr viele. Zumal: dann gehen diese wieder zurück und werden erneut gemobbt. Denn die Mobber sind oft immer noch da! Nicht selten sind es nämlich die kranken oder dementen Insassen in KHs und Heimen selbst, die die Pflegekräfte mobben (mitunter sogar schlagen).

Account gelöscht
16:59 von Demokratieschue...

Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben.
#
Lassen Sie diesen Kommentar blos nicht Ihren Altvorderen lesen.Ich bin entsetzt über so eine Einstellung.

91541matthias
@HalloErstmal2..@Hanno Kuhrt..

"Was meinen Sie, was Menschen alles ertragen müssen...
Egal, ob es nun Krebskranke sind oder Obdachlose, Menschen im Krieg usw...
Firmenpleiten und Privatinsolvenz gehört auch dazu, Arbeitsplatzverlust, etc."

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass niemand mehr heutzutage etwas aushalten will..
Meine Frau erträgt eine Krebserkrankung, die normalerweise wenig Spielraum zum Überleben lässt..geniesst trotzdem jeden Tag, den sie leben darf

Rainer Niemann
um 17:13 von MrEnigma

Und täglich donnern uns die Zahl der Toten um die Ohren, Deutschland hat kein Problem mit Betten, nein.... es fehlt schlicht das Personal. Sowas. Eben weil die Industrie der CDU wichtiger ist als die Menschen. Alles kaputtgespart. Wer regiert hier nochmal?

Worüber sich wundern? Frau Dr. Merkel hat es in ihrer ersten Rede nach ihrer Wahl und Vereidigung doch deutlich gesagt: Wir haben ein wirtschaftskonforme Demokratie! (Mir wäre eine demokratiekonforme Wirtschaft lieber).

Der Kanzler-Vorgänger hat sich solche Sprüche versagt. Dafür hat er mit dem Seeheimer Kreis für ein wirtschaftskonformes Sozial(?)-Gesetzbuch gesorgt (die ganzen Faulenzer müssen zum Arbeiten gezwungen werden). Der Herr Dr. Hartz, der damals die Gesetze vorformuliert hat wurde später wegen Betriebsrats-Bestechung verurteilt.

Und immer noch finden mehr als 1/3 aller Wähler bestimmte Parteien toll.

Bitte abwarten was noch draus wird.

Nicht das eine Alternative das nicht besser könnte.

RoyalTramp
@ Hanno Kuhrt

"Danke für ihren Beitrag die Gedanken sind ja Gott sei Dank frei-und ich denke wir versinken im Chaos, weil einige ihr Amt und sich selbst zu sehr lieben und die Menschen benutzen um sich zu profilieren."

Die Politik bekleckert sich angesichts der derzeit grassierenden Pandemie nicht gerade mit Ruhm. Ich bin lediglich heilfroh, dass es "nur" eine Pandemie ist, die die Unfähigkeit unserer "Eliten" offenbaren, und nicht ein faustdicker Krieg!

Aber abgesehen von der Unfähigkeit unserer Eliten, auf die Pandemie die richtigen Antworten zu geben, hat es jeder einzelne durch sein individuelles Verhalten selbst in der Hand, wie sich das Infektionsgeschehen weiter entwickelt.

Und da muss ich leider Gottes, nicht nur unseren Eliten ein schlechtes Zeugnis bescheinigen, sondern insbesondere auch uns als Gesellschaft. Wir versagen gerade komplett angesichts dieser Pandemie, weil wir aufgrund unserer Egoismen und Partikularinteressen nicht in der Lage sind, die Alten und Schwachen zu schützen.

Pressley49
Die älteren Generationen könnten eigentlich warten....

Tatsache ist jedenfalls, dass Prozentual wesentlich mehr ältere Mitbürger sterben als jüngere. Warum sollten deshalb eher jüngere geimpft werden.
Und übrigens die "alte Generation" hat Deutschland aufgebaut und dafür gesorgt, dass es den jungen Leuten so gut geht!! Ich bin 71, aber ich warte bis meine Enkelkinder geimpft sind.
Ihnen allen viel Gesundheit!!

Sausevind
16:37 von Hanno Kuhrt

<< 16:31 von HalloErstmal2

"... Licht am Ende des Tunnels!
Nur noch ein paar Monate."
-------------------------------------------
Soll das Satire sein? Wenn nicht können sie nur Beamter oder Rentner sein.
Jeder der berufstätig als normaler Angestellter bzw. Selbstständiger sein Geld verdient, weiß, dass wir das keine "paar Monate" durchhalten."

,.,.,

Was genau meinen Sie mit Ihrem letzten Satz?
Dass Sie daran sterben werden?

Kaneel
16:59 von Demokratieschue... @ HalloErstmal 2 (16:31)

Außerdem: der Impfstoff ist traurigerweise nur für die alten Generationen. Aber wir jungen Generationen werden einfach links liegen gelassen und geopfert. Echt toll... Wo bleiben Impfstoffe für die jungen Generationen, für Babies, Kinder und Jugendliche??
Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben.

Bisher habe ich Ihnen trotz manch fragwürdiger Formulierung immer zugute gehalten, dass Sie eigentlich Gutes erreichen wollen. Das fällt mir nach diesem Post schwer. Je jünger die Menschen sind, desto höher ist die Chance auf einen glimpflichen Erkrankungsverlauf. Daher ist es doch richtig, dass zuerst die älteren Menschen und die, die mit Ihnen zu tun haben als Pflegekräfte und Angehörige geimpft werden.

M.E. sollte man die durchdachte und entschiedene Priorisierung akzeptieren und sich ein wenig in Geduld üben.

schabernack
16:59 von Demokratieschue...

«Außerdem: der Impfstoff ist traurigerweise nur für die alten Generationen. Aber wir jungen Generationen werden einfach links liegen gelassen und geopfert …
Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben.»

In den allermeisten Fällen sind Ihre Kommentare schlicht + schlicht planlos.
Und zusätzlich zugepflastert mit Zitatemüll.

Dieser hier ist boshaft, jeder Art von Realität enthoben, trägt Züge von Soziopathie, ist unter aller Kanane … und ist mit anderen weiteren Worten in druckreif gar nicht mehr zu beschreiben.

Sie verbiestern sich in Scheinwelten, aus denen schnell gar kein Ausgang mehr zu finden ist. Selbst zum Fremdschämen sind Ihre Worte noch viel zu grottig.

David Séchard
@ Am 23. Dezember 2020 um 16:59 von Demokratieschue...

>>Am 23. Dezember 2020 um 16:59 von Demokratieschue...
@ HalloErstmal 2 (16:31): uns junge Generationen opfert man

@ HalloErstmal2

Außerdem: der Impfstoff ist traurigerweise nur für die alten Generationen. Aber wir jungen Generationen werden einfach links liegen gelassen und geopfert. Echt toll... Wo bleiben Impfstoffe für die jungen Generationen, für Babies, Kinder und Jugendliche??

Die älteren könnten eigentlich mal warten weil die jungen Generationen die höhere Überlebenschance haben.<<

Wie kommt es eigentlich das zwischen all diesen enervierend neurotischen links und den copy Texten und den manchmal moralisch guten Denkansätzen, immer wieder auch Kommentare von Ihnen gesetzt werden, deren abstoßender Inhalt kaum zu überbieten ist?

Demokratieschuetzerin2021
@ schiebaer45 (17:49): was ist falsch daran das jüngere eher übe

@ schiebaer45

Was ist so falsch daran, dass jüngere eine höhere Überlebenschance haben??

Aber ich bin für einen freien gleichen Zugang, unabhängig vom Alter oder sonst irgendwas. Es darf keine Bevorzugungen geben. Und dazu stehe ich. Da falle ich der UNO nicht in den Rücken. Denn ich sehe es so, dass meine Generation genauso zählt wie alle anderen Generationen auch. Keine Generation zählt mehr als die andere, genauso wenig wie ein Mensch mehr zählt als ein anderer. Alle Menschen zählen gleich. Steht schon in der UN-Menschenrechts-Charta Artikel 1.

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 16:29 von Kritisch1234

Zitat: Nachdem die wichtigen Medien seit Monaten pausenlos Horrorzahlen über Tote und Infektionszahlen verbreiten und damit die Steigbügelhalter einer demokratiezerstörerischen Politik geworden sind,

Demokratie und Rechtstaat funktionieren auch oder gerade in der Krisensituation.

Peter Meffert
16:45 von Cordularose

Zitat:"Sehr viele Todesfälle lassen sich auch auf viel zu frühe Beatmung zurückführen...Viele Kliniken bekommen aber fürs Beatmen selbstverständlich mehr Geld und umsorgen ihre Patienten besonders gründlich ...."

Die stillschweigende Unterstellung in Ihrem Kommentar ist einfach infam.

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 16:37 von Hanno Kuhrt

Zitat: Soll das Satire sein? Wenn nicht können sie nur Beamter oder Rentner sein.
Jeder der berufstätig als normaler Angestellter bzw. Selbstständiger sein Geld verdient, weiß, dass wir das keine "paar Monate" durchhalten.

Ich bin selbstständig und kann noch Monate durchhalten.

Peter Meffert
16:58 von 0_Panik

Zitat:"Nicht die Bürgerinnen/er entscheiden mit ihrem Verhalten darüber, wie es anschließend auf den Intensivstationen und mit der Belastung des Pflegepersonals/Ärztepersonals aussieht.
Die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, hätten dafür Sorge getragen müssen, d. d. seit mehr als ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück gewonnen wird."

Die logische Folgerung aus Ihrer Aussage ist: hätten wir unbegrenzt Ärzte und Pflegekräfte, wäre es völlig egal, wieviele Menschen an Corona erkranken und intensivpflichtig werden. Das ist völliger Unsinn und menschenverachtend. Natürlich müssen WIR ALLE uns bemühen, die Zahl der Infektionen zu senken, denn selbst Millionen von Intensivbetten und - pflegekräften machen Corona nicht zu einer Kleinigkeit.

schneegans
@Demokratieschue... 18:10

„Was ist so falsch daran, dass jüngere eine höhere Überlebenschance haben??“

Wenn ich mich richtig entsinne, sahen Sie doch immer wenig Gefahr durch das Virus. Insofern gibt es doch keine Veranlassung, auf einen Termin zu drängen.

Account gelöscht
18:10 von Demokratieschue...

Denn ich sehe es so, dass meine Generation genauso zählt wie alle anderen Generationen auch. Keine Generation zählt mehr als die andere, genauso wenig wie ein Mensch mehr zählt als ein anderer. Alle Menschen zählen gleich. Steht schon in der UN-Menschenrechts-Charta Artikel 1.
#
Und ich sehe jetzt Ihren Kommentar auch so das Sie darüber noch einmal nachgedacht haben.Gut so.

Kapiernix
Normalität

Ok, übertriebener Massentourismus ist nicht das Gelbe vom Ei, ebensowenig Koma-Saufen.
Aber wollen Sie, bitte schön, den Rest Ihres Lebens auf jegliche Kultur (Konzerte, Reisen, Sportevents, Feiern, Volksfeste, Geselligkeit, Vereinsleben, spontane Aktivitäten etc.) verzichten?

Und als maskentragender, abstandhaltender Einzelgänger leben?
Nein danke, ich nicht.

Leipzigerin59
16:59 @Demokratieschue...

Aus der Liste

> @ HalloErstmal 2 (16:31): uns junge Generationen opfert man (Demokratieschuetzerin2021, 23.12. - 16:59) <

Liebe Demokratieschuetzerin2021,

Ihre > Altvorderen < sind Ihr also egal,
Sie würden Sie auf ganz gewissenlos anstecken und sterben lassen?

Ich weiß nicht wie alt Sie sind, doch vom Verhalten her, wie ein bockiges Kind, dass so einiges nicht verstanden hat.

Die Impfstoffe sind noch nicht an Kindern, Jugendlichen bis 18 ausreichend getestet. Damit beginnt man erst.

heathersfan
17:13 von MrEnigma

Ihrem Kommentar schliesse ich mich vollumfänglich an. Und Folge eben dieser Politik, die man im ablaufenden Jahr eigentlich nicht für möglich halten sollte, ich zitiere die Initiative "Gemeingut in BürgerInnenhand", ist z.B.:

"In Deutschland werden zum Jahresende zwanzig Krankenhäuser geschlossen sein, doppelt so viele wie im Durchschnitt der letzten Jahre. Betroffen sind im Corona-Jahr 2.144 Betten und circa 4.000 Stellen."

Sisyphos3
18:29 von Kapiernix

Und als maskentragender, abstandhaltender Einzelgänger leben?
Nein danke, ich nicht.
.
es ist ja nicht für ewig
und täten sich alle an die Regeln halten,
wäre die Sache in wenigen Wochen erledigt

schabernack
18:29 von Kapiernix

«Aber wollen Sie, bitte schön, den Rest Ihres Lebens auf jegliche Kultur (Konzerte, Reisen, Sportevents, Feiern, Volksfeste, Geselligkeit, Vereinsleben, spontane Aktivitäten etc.) verzichten?»

Selbstverständlich nicht. Nur wer auch vor Corona schon als Eremit oder Schrat weit weltabgewandt lebte, wird obiges auch mit Corona nicht vermissen.

Je weniger Gewese und verbales Gezappel nun zu jedem einzelnen (noch so kleinen) Aspekt von Corona ist. Desto schneller ist der ganz miese Spuk vorbei … und Leben auch mit obigem wird sich wieder "normalisieren".

Eine solche Einstellung und Herangehensweise an Leben behindert nicht im geringsten kritisches Hinterfragen. Und dumpfes Hinterherlaufen hinter dem, was Politiker oder andere sagen, ist dazu eben so wenig erforderlich.

Wenn ein gravierender Mangel zum Corona in DEU ist.
Dann ist es der Mangel an Geduld wie in Asien.

Humanokrat
Entspannen

@ 16:31 von HalloErstmal2

Zitat: "Haltet die Ohren steif. Nur noch ein paar Monate."

Wollte mich nur ganz herzlich für diesen Kommentar von Ihnen, aber auch für die folgenden bedanken. Endlich bringt mal jemand in diese Diskussionen das rein, was es braucht: Begründeten Optimismus und eine großzügige Sicht auf Impfverteilungen, Reihenfolgen etc.

Viele hier befinden sich offensichtlich in einer Verfassung nach dem Gusto von "ich hätte da gerne mal ein Problem" bzw. jede Nicht-Erfüllung von Erwartungen wird gleich als krasser unerträglicher Missstand angprangert.

Da wird irgendwie der Wunsch nach einem Ponyhof Leben mit Vollkaskoschutz hochgehalten. Und Schuld sind grundsätzlich die Politiker und die Wissenschaftler. So eine Haltung muss grad enttäuscht werden, Corona ist leider Realität der unberechenbaren Art, sorry. Das Leben ist tatsächlich hie und da ein Abenteuer.

Hey Leute, entspannt euch mal. Ist der beste Weg hier raus. In 2-3 Jahren ist das größtenteils Geschichte.

Kreuzberger II
@george-orwell: Zustimmung mit minimaler Korrektur

Genau.
Lt. der Zeitschrift "Der Spiegel" vom 19.12.2020 wurden der EU von Biontech 500 Mio Dosen angeboten, die EU hat aber nur 200 Mio Dosen gekauft mit Option auf nur 100 Mio weitere Dosen.
Moderna hat der EU 300 Mio Dosen angeboten, gekauft wurden aber nur 80 Mio Dosen mit Option auf nur 80 Mio weitere.
Macht also insgesammt 280 Mio Dosen mit Option auf nur 180 Mio weitere für die ganze EU, anstelle von 800 Mio Dosen, die möglich gewesen wären.
Bei 18.6 % für D macht das 52 Mio Dosen für Deutschland, also gerade mal 26 Mio Menschen, die in D geimpft werden können, anstelle von 74 Mio Menschen die möglich gewesen wären (bei 83 Mio Einwohnern).
Die Bundesregierung hat das sehendes Auges geschehen lassen und selbst erst viel zu spät Impfstoff auf nationale Kappe nachgekauft, als sog."Last-Minute-Bestellung".
Und auf die Nachbestellung können wir lange warten, wer zuletzt bestellt bekommt zuletzt.

Anna-Elisabeth
@18:39 von Sisyphos3

//...es ist ja nicht für ewig
und täten sich alle an die Regeln halten,
wäre die Sache in wenigen Wochen erledigt//

Er/sie hat es doch schon geschrieben: "kapiernix."

Selbst die Natur hält sich an Regeln. Dass wir diese nicht in allen Aspekten durchschauen, steht auf einem anderen Blatt. Dass wir Menschen uns (als Teil der Natur) damit so schwertun, liegt wohl daran, dass die Natur mit unserem Hirn noch nicht ganz fertig ist.

Sausevind
17:21 von B. Pfluger

<< 16:59 von Demokratische....

Sie sollten sich in Grund und Boden schämen
für:
"Die älteren könnten eigentlich warten weil die junge Genanion die höhere Überlebenschance haben".

Das stinke förmlich nach-minderwertiges Leben- wie im 3. Reich. Pfui Teufel. <<

.-.-.

Da passt dann noch wie die Faust aufs Auge ein 'Faust'-Zitat aus 'Faust II'

<
SCHÜLER (aus 'Faust I'):
Gewiß! das Alter ist ein kaltes Fieber
Im Frost von grillenhafter Not.
Hat einer dreißig Jahr vorüber,
So ist er schon so gut wie tot.
Am besten wär's, euch zeitig totzuschlagen.

MEPHISTOPHELES.

Der Teufel hat hier weiter nichts zu sagen.
<

saschamaus75
@16:26 von Tino255

>> Zahlen nicht nachvollziehbar niedrig

Könnte es evl. an der absolut "nachvollziehbar niedrig[en]" Zahl an Tagen liegen, die dieses Jahr nur(!) noch hat? -.-