Mitglieder eines Chors stehen vereinzelt in einem Saal

Ihre Meinung zu Corona lässt Chöre verstummen

Beim gemeinsamen Singen herrscht höchster Corona-Alarm - wegen der Aerosole, die dabei ausgestoßen werden. Bundesweit sind daher viele Chöre verstummt - oder setzen auf Notlösungen. Von Axel John.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
6 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815
Kein neuer Trend

Schon seit Jahren haben die Vereine Mitgliederschwund zu beklagen weswegen so manches Dorffest mangels Helfer ausfallen muss. Immer weniger Menschen haben noch Lust sich ehrenamtlich einzubringen und die Vereine haben idR kein Budget um Helfer zu bezahlen, so kommen immer weniger Jüngere nach und irgendwann sind die Älteren dann halt weg. Doch das ist nur ein Symptom für zunehmende Entfremdung und soziale Distanz in unserer Gesellschaft die durch Corona jetzt noch enorm beschleunigt wird. Zusammenhalt ist Out - wie man jetzt an den vielen Querdenkern sieht (die sind nicht vom Himmel gefallen sondern alles hat eine Ursache).
Dagegen hilft aber kein Geld sondern nur eine wirklich soziale Politik der Regierung die sich vielleicht irgendwann auch in einem Wandel des Bewusstsein der Menschen niederschlagen wird. Wie es aussehen kann wenn es nicht klappt - das sehen wir ja in den USA

Futtsack

Da wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.
Ist was Wahres dran.

schabernack
Singen in Gemeinschaft ist besonders "corona-mies".

Das zeigte schon der erste Corona-Hotspot in Südkorea. Die Evangelikale Kirchengemeine von: "Shincheonji Church of Jesus" in der Stadt: "Daegu" in 02/2020. Ein "Cluster", auf das man ± 1.700 Infektion insgesamt zurückführt. Ca. 3% aller bisher erkannten Fälle im Land.

Trotz anschließendem Verbot, wollten einige aus der Gemeinde das Singen in der Kirche nicht lassen. Mehrere heftig lange Haftstrafe wurden von Gerichten verhängt.

In Japan (vor allem in Tokyo) sind Karaoke-Bars die "Main Spreader Locations". Geschlossen sind die Bars nicht generell … schon aber die "Karaoke-Boxes". Nicht Karaoke singen können, trifft Japaner direkt ins Herz. Damit wachsen Kinder auf wie mit dem Ball als Spielzeug. Viele haben Home-Karaoke mit fetten Anlagen mit Cam + Mikro zum TV. Dort ist Singen aber fast immer nur in der Family.

Sehr unschön ist es … mit stummen Chören wg. Corona. Viel besser isses wohl schon, gerade das Singen in Gemeinschaft erst mal nicht mehr vis à vis. Auch nicht in den Kirchen.

blauer planet
gemeinsam singen

Auch unser nur noch kleiner Chor trifft sich mittlerweile online, um wenigstens so Kontakt zu halten und via Bildschirm gemeinsam zu singen. So hatten wir auch eine etwas andere Weihnachtsfeier...
Wir hoffen sehr, dass wir irgendwann - wenigstens draußen mit Abstand - wieder live und analog zusammen proben können. Zur Zeit kommt das v.a. wegen der bedrückenden Entwicklung der Erkrankungen und Todesfälle durch die Coronapandemie leider nicht in Frage.
Es gibt sicher noch viel dringendere Gründe sich und andere durch konsequente Kontaktbeschränkungen zu schützen, aber auch wegen dieser fehlenden gemeinsamen Zeit hoffe ich so sehr, dass die Menschen im Alltag durch viele kleine richtige Entscheidungen mithelfen, die weitere Virusausbreitung zu verhindern.
Ich wünsche allen hier bei dieser Gelegenheit möglichst entspannte und gesunde Weihnachtstage - auch im kleinen Kreis!

Gassi
Alle Vereine leiden

Viele Vereine sind am Abgrund. Besonders schlecht: wer noch etwas Rücklagen hat, muss diese erst mal "abschmelzen", egal ob es für neue Technik oder Instrumente gedacht war! Aber lieber bekommt die Gatronomie 75% des Vorjahresumsatzes ohne dass jegliche Beschaffungskosten anfallen?? Als Wirt würde ich da auch zulassen: viele haben's gar nicht nötig, zwischen den Jahren etwas anzubieten! Aber Vereine über die Wupper schicken ...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Die Kommentarfunktion wird geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation