Jens Spahn

Ihre Meinung zu Spahn zu Impfstart: "Es wird am Anfang ruckeln"

Der Gesundheitsminister rechnet zum Impfstart mit Anlaufschwierigkeiten. Man werde gemeinsam lernen, sagte Spahn im Bericht aus Berlin. Heute will die EU-Arzneimittelbehörde über eine Empfehlung des Biontech/Pfizer-Vakzins entscheiden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
56 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Die Lenrkurve brauche ich nicht

Die Bekaempfung und Ausbreitung des Virus versemmeln, und dann von einem Lernprozess zu sprechen, akzeptiere ich nicht.

Es war von Anfang an bekannt mit welchem Massnahmen man dem Virus entgegentreten muss. Viele Laender haben es vorgemacht und waren erfolgreich.

IBELIN
Die EMA haette

den Impfstoff auch am Freitag zulassen koennen. Ich denke nicht, dass uebers Wochenende entscheidendes passiert ist, ausser dass man wieder 3 Tage verloren hat.

Hennes Conrad

Geld spielt doch eh grad keine Rolle mehr. Dann organisiert man die Impfung gemäß einer Bundestsgswahl. In jedem Wahllokal eine impfstation. Dann ist bis 18:00Uhr jeder geimpft. Klotzen, nicht kleckern.
Oder jeder BW Sanbereich wird Impfstation. Die haben früher tausende in ein paar Tagen geimpft.
Die Räumlichkeiten hätten durch messebauer schon gebaut sein können. Ham eh grad nix zu tun.
Wo bleibt der Wille zur Kreativität?

Account gelöscht
Natürlich wird es

Anlaufschwierigkeiten bei der Verteilung des Impfstoff geben,das ist bei jeder neuen Sache so,das muß sich erst einmal einspielen. Ich habe da kein Problem mit, obwohl ich der Risiko Gruppe , 60 Plus , angehöre werde ich warten bis ich dran bin.

Schwarzseher

Ich bin gespannt, wann das Schutz- und Hygienekonzept für die kommenden Bundestagswahl vorgestellt wird....

Nettie
Wie stark es „ruckelt“, kommt auf den Kommunikationsstil an

„Beim Hochfahren der Impfzentren werde es auch darauf ankommen, miteinander zu lernen“

Und darauf, dass die Zusammenarbeit reibungslos klappt. Weil sich alle aufeinander verlassen können. Vor allem, was die Informationen zur aktuellen Faktenlage (möglichst in Echtzeit) betrifft.

„Mit Blick auf die Wirksamkeit der Impfung betonen die Experten, dass der Impfstoff eine Immunreaktion gegen gleich mehrere Virusmerkmale erzeugt. Veränderungen einzelner Merkmale würden deshalb nicht dazu führen, dass das Immunsystem den Erreger nicht mehr erkenne,“

Hauptsache.

„Man müsse die weitere Dynamik genau beobachten“

Das muss man immer. Nicht nur hier.

asimo
@ Hennes Conrad

"Geld spielt doch eh grad keine Rolle mehr. Dann organisiert man die Impfung gemäß einer Bundestsgswahl. In jedem Wahllokal eine impfstation. Dann ist bis 18:00Uhr jeder geimpft. Klotzen, nicht kleckern.
"
Und sie haben so viel med. Personal, dass jedes Wahllokal besetzt sein kann?

"Oder jeder BW Sanbereich wird Impfstation. Die haben früher tausende in ein paar Tagen geimpft."

Unser lokales Impfzentrum ist auf 2000 Impfungen pro Tag ausgelegt. Die BW ist da auchnicht fixer und ohnehin bereits eingebunden.

"Die Räumlichkeiten hätten durch messebauer schon gebaut sein können. Ham eh grad nix zu tun.
Wo bleibt der Wille zur Kreativität?"

Was meinen Sie was die Messebauer die letzten Tage gemacht haben. Bei uns haben sie innerhalb weniger Tage ein Impfzentrum mit 8 Impfstraßen ausgebaut. Und ich bezweifle, dass mein Kreis da die rühmliche Ausnahme ist, sondern gehe eher von Durchschnitt aus.

Es mag nicht alles ideal laufen, aber tun sie doch nicht so, als liefe gar nichts.

Defender411
Das wird schon klappen. Klar ist die

Situation neu, aber es ist ja kein Flughafen BER der hier aufgebaut wird ;-)

fathaland slim
20:38, schiebaer45

>>Natürlich wird es
Anlaufschwierigkeiten bei der Verteilung des Impfstoff geben,das ist bei jeder neuen Sache so,das muß sich erst einmal einspielen. Ich habe da kein Problem mit, obwohl ich der Risiko Gruppe , 60 Plus , angehöre werde ich warten bis ich dran bin.<<

Da bin ich mit Ihnen.

nie wieder spd
@ um 20:40 von Schwarzseher

Das wird wahrscheinlich spannend.
Aber im günstigsten Fall können bei dieser Gelegenheit die restlichen Bürger geimpft werden.
Vielleicht erhöht das die Wahlbeteiligung.

fathaland slim
20:22, IBELIN

>>Die Lenrkurve brauche ich nicht
Die Bekaempfung und Ausbreitung des Virus versemmeln, und dann von einem Lernprozess zu sprechen, akzeptiere ich nicht.

Es war von Anfang an bekannt mit welchem Massnahmen man dem Virus entgegentreten muss. Viele Laender haben es vorgemacht und waren erfolgreich.<<

Hätte man Sie doch bloß gefragt, damals, vor einem Jahr...

Tino255
Wenn es so stimmt, ist es drastisch zu wenig

Wenn das, was im Artikel steht, stimmt, wäre das ein noch größeres Desaster als angenommen. Bislang war die Aussage vom Gesundheitsministerium nämlich so, dass bis Ende März mit 12 Millionen Dosen allein von Biontech gerechnet wird. Nunmehr heißt es im Artikel, auch zusammen mit den Dosen von Moderna würden sich gerade mal 12 Mio. ergeben. Immerhin hat Spahn das in dem Video nicht ausdrücklich gesagt, er redet nur allgemein von 12 Mio. ich hoffe also sehr, dass damit nur die von Biontech gemeint sind und die von Moderna dazukommen.

Um überhaupt die Gruppe mit höchster Dringlichkeit, also 80+ und Pflegekräfte zu impfen, braucht es rund 16 Millionen Dosen. Es wäre ein Skandal, wenn nicht einmal diese im 1. Quartal erreicht werden. Die Produktion gehört dringend massiv erhöht, eigentlich müsste es Ziel sein, die höchste Dringlichkeitsstufe vollständig im Januar zu impfen, weil dadurch Todesfälle und Belegung der Intensivstationen drastisch fallen werden.

Account gelöscht
Nanu ?

Wer hat denn bisher alle erforderlichen Impfungen in unserem Land durchgeführt - und darin wohl die größte Routine ? Zigtausende von Ärzten dürfen sich als Zaungäste bei dem nun beginnenden Spektakel vermutlich übergangen fühlen. Wenn eine sachkundige Berufsgruppe auf diese Weise ausgegrenzt wird, ist Herr Spahn eine Erklärung schuldig.

r0lt0
Gefahrenlage - nicht erkannt

Die Gefahrenlage, eines mutierenden Virus, wurde bisher von Virologen und der Politik heruntergespielt. Man wollte keine Pferde scheu machen.

Zitat Spiegel.de heute: "In London habe die neue Variante Mitte November rund 28 Prozent aller Fälle ausgemacht. Inzwischen seien 62 Prozent aller positiv getesteten Bewohner Londons Träger der neuen Variante."

Die neue Covid Variante wird also seit einem MONAT von britischen Instituten beobachtet.
Somit hat es sich auch in Deutschland ausgebreitet.
Stornierung britischer Flüge - Reiner Mee-too-Aktionismus.
Wer hats zuerst gemacht? Die Niederländer.

Laut Christian Drosten ist die neue Variante bisher in Deutschland NICHT aufgetreten... man sollte Drostens Statement der katastrophalem Situation deutscher Forschung zuordnen, sein Stab - vier Mitarbeiter?

Man wünschte sich, unsere Politik würde nun also endlich die Gefahrenlage realistischer einschätzen und die Pandemiemassnahmen verschärfen. Vier Wochen. Alles dicht. Affe tot.

MichlPaul
Anfangen

Jetzt soll endlich mal angefangen werden, die Welt impft und tanzt, das impfen ist doch keine Operation.

IBELIN
22:20 von fathaland

Es war von Anfang an bekannt mit welchem Massnahmen man dem Virus entgegentreten muss. Viele Laender haben es vorgemacht und waren erfolgreich.<<

Hätte man Sie doch bloß gefragt, damals, vor einem Jahr..."

Und nicht nur mich. Man haette auch die Chinesen, Koreaner, Japaner, Neuseelaender und Australier fragen koennen.

Es war laengst bekannt was man lege artis bei einem Seuchenausbruch zu tun hat.

harry_up
@ Hennes Conrad, um 20:35

Alles schön und gut, nur vergessen Sie, dass der derzeitige Impfstoff bei minus 70 Grad gehalten werden muss, da nutzt dann irgendwann die größte Kreativität nichts mehr.

Sie waren doch Sani, oder verwechsle ich Sie?

saschamaus75
@20:25 von IBELIN

>> ausser dass man wieder 3 Tage verloren
>> hat.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. die machen tatsächlich jetzt das Wochenende frei
2. die arbeiten jetzt das Wochenende durch

Ich hoffe, Sie haben Unrecht und die Politiker haben sich für 2.) entschieden. -.-

Sisyphos3
22:20 von nie wieder spd

Vielleicht erhöht das die Wahlbeteiligung.
.
wer weiß
wenn man sich die Mitglieder der Impfgruppe 2 anschaut
ändert sich vielleicht das Wahlverhalten ?

3rd PO Ellen Ripley
@ IBELIN

Das Krisenmanagement der Bundesregierung ist vorzeigbar und international respektiert. Und das lass ich mir auch nicht miesmachen.

Kapiernix
Anlaufschwierigkeiten

Das Desaster nimmt erwartungsgemäß seinen Lauf, beginnend mit dem Verlass auf den EU-Einkauf von Impfstoff.
Hochgradig peinlich, aber die EU ist Programm für Pannen, nun hoppst man wie Rumpelstilzchen, um Schadensbegrenzung zu erreichen...
Die Verteilung und Verabreichung scheint genauso ein Chaos zu werden, man hatte genug Zeit- leider vergeudet-um eine Strategie zu erarbeiten, nun Lernprozesse zu starten fehlt die Zeit.
Abgesehen davon werden weitere Tage verplempert.
Warum am 27. und nicht sofort nach OK?
Feiertagsurlaub, während (noch) Impfwillige in die weitere Warteschleife geschickt werden?
Also frohes neues Jahr 2020, Volume 2.

harry_up
Testläufe?

Um eventuellen Pannen so weit wie möglich vorzubeugen, Schwachstellen aufzudecken und unnötige Zeitverluste zu vermeiden, müssten gründliche und zahlreiche “Testläufe“ durchgeführt werden.

Und:
Man sollte nicht nur einen kurzen, sondern mehrere lange Blicke in die Länder werfen, die inzwischen Erfahrung beim Impfen gesammelt haben und inzwischen gelernt haben dürften, an welchen Stellen es öfters hakt.

Noch ist Zeit, Herr Spahn & Mitarbeiter!

joe70
Beschämend

Der israelische Ministerpräsident lässt sich medienwirksam mit dem in Deutschland hergestellten Impfstoff impfen, während bei uns weiter munter die Corona-Patienten sterben.
Aber der muss ja in der EU erst zugelassen werden. Und wozu die EU? Außerdem haben die ja auch Weihnachten.
Der Impfstoff soll sicher sein. Da reicht die Sicherheit, dass bis zum 27.12 weitere Zehntausende in Europa an Corona sterben offenbar nicht aus.
Ich glaube wir sind das letzte hochentwickelte Land, in dem geimpft wird.

Demokratieschuetzerin2021
Wann werden die jungen Generationen geimpft??

Zusätzlich würde ich gerne wissen wann die jungen Generationen geimpft werden?? Das wäre vordringlicher weil die die höheren Überlebenschancen haben. Und besonders Babys und Kinder sollten geimpft werden. Wo bleiben Impfstoffe für Babys, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene??

Auch das muss mal in die Spur kommen. Darum sollten sich Spahn und diese ganzen wie Uni Tübingen, Curevac, UKE, BioNTech und andere kümmern. Zeit wird's.

Kein Einstein
Ruckeln?

Da es auf dieser einstmals schönen Erde noch nie geimpft wurde und Deutschland hier den Vorreiter macht kann es schon mal ruckeln, gelle Herr Spahn.
.
Da können die Ärzte schon üben damit es im nächsten Jahr bei der erstmals durch zu führenden Grippeimpfung klappt.
.
Aber Achtung Herr Spahn, da soll in Praxen geimpft werden, also eine ganz neue Situation.

Sisyphos3
22:20 von fathaland slim

Hätte man Sie doch bloß gefragt, damals, vor einem Jahr...
.
finden sie das lustig so ne Argumentation ?
Seit nem 3/4 Jahr quatscht man vom Impfen
vor 3 Tagen einigt man sich auf ne Impfreihenfolge
Ich habe was von 300. Mill Impfdosen im Ohr, die bereitstehen.
Dass dies im übernächsten Jahr ist
also das war nicht so besprochen !

Klärungsbedarf
um 22:26 von Quakbüdel

>>
Wer hat denn bisher alle erforderlichen Impfungen in unserem Land durchgeführt - und darin wohl die größte Routine ? Zigtausende von Ärzten dürfen sich als Zaungäste bei dem nun beginnenden Spektakel vermutlich übergangen fühlen. Wenn eine sachkundige Berufsgruppe auf diese Weise ausgegrenzt wird, ist Herr Spahn eine Erklärung schuldig.
<<

Vielleicht sind es die -70 Grad für Transport und Lagerung ?

Aber vielleicht ist das zu ignorieren, nachdem Ex-Verfassungsgerichtspräsident Papier nun auch noch das Grundrecht auf Impfung entdeckt hat.

RoyalTramp
@ Nachfragerin

"Das Virus hat ohnehin ein leichtes Spiel. Denn konsequente Grenzschließungen sind in unserer globalisierten Welt völlig unmöglich."

Das ist zwar so, aber man sollte es dem Virus nicht zu einfach machen, indem man rein gar nichts gegen den Reiseverkehr unternimmt.

Übrigens: China hat in Bezug auf die Bekämpfung von Pandemien (leider) reichlich Erfahrung damit, was wirkt und was nicht wirkt. Daher sollten wir durchaus die eine oder andere Maßnahme aus China übernehmen! Und wenn China wie im Frühjahr die Grenzen dicht macht, und auch heuer immer noch 2 Wochen Zwangsquarantäne gegen alle Reisende verhängt, die keinen aktuellen negativen Coronatest vorweisen können, dann denkt sich das Land dabei auch was! Denn ohne Grund haut man der eigenen Exportwirtschaft nicht mal eben so das Standbein weg! Und zwar bei einer Landesgrenze von 22.133 km (im Vergleich: Dtld. hat nur lächerliche 3.714 km zu schließen, unsere europäischen Nachbarn teilweise noch viel weniger...sollte also möglich sein!)

Supafri
Menge

Bei den geringen Mengen Impfstoff braucht man keine Impfzentren die nächsten Monate. Hier im Kreis gibt es gerade mal 342 Dosen bei 300.000 Einwohnern, das reicht gerade für zwei Altenheimen. Es ruckelt nicht ,eher Stillstand, aber schön wenn wenigstens andere Länder mit Deutschen Impfstoff Vollgas geben können. Das ist einfach Versagen der Politik.

saschamaus75
@20:40 von Schwarzseher

>> Ich bin gespannt, wann das Schutz- und
>> Hygienekonzept für die kommenden
>> Bundestagswahl vorgestellt wird....

Hoffentlich nicht wie am 03.01.2013, wo ein gewisser Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) den gerade aufgestellten Pandemieplan der Bundesregierung irgendwo(!) zum Staubansetzen verlegt hat. oO

Hennes Conrad
Asimo

"
Und sie haben so viel med. Personal, dass jedes Wahllokal besetzt sein kann?"
Ja. Hab ich. Das kann jeder, der irgendeine San Ausbildung hat. Wenn die Bürokratie dafür aber Professoren und Nobelpreisträger verlangt, wird das nicht klappen.
Aber bei uns dürfen ja nicht mal Krankenpfleger das, was im EU Ausland selbstverständlich ist.
@harry up:
Nein, das ist vollkommen korrekt. Du verwechselst da nichts.
Die kühlkette wird von Ingenieuren gewährleistet. Das ist auch machbar.

RoyalTramp
@ Nachfragerin

"Selbst wenn das ginge, würde das nichts weiter bewirken, als den Status Quo sechs Wochen lang aufrecht zu erhalten."

Was verstehen Sie eigtl. nicht am Sinn & Zweck all dieser Maßnahmen, die aktuell & auch schon früher ergriffen wurden?

Aber für Sie nochmal schriftlich: Es geht darum zu verhindern, dass die Intensivstationen wegen Überfüllung kapitulieren müssen. Dazu bedarf es aber Zeit, um z.B. erweiterte Kapazitäten aufzubauen, vielleicht sogar Medizinstudenten mitten im Studium für den Dienst im KH zu rekrutieren & einzuweisen, damit die eigenen Fachkräfte des KHs dafür dann auf die Intensiv können, um dort den völlig am Limit arbeitenden Medizinern zu helfen!

Das geht aber nicht von heute auf Morgen! Eine solche Einweisung braucht mitunter Zeit! Und mit Maßnahmen wie einem Lockdown & eben auch des Einstellens des individuellen Reiseverkehrs, erkauft man unserem Gesundheitssystem diese Zeit.

Aber wenn Sie lieber nix tun wollen, weil es ihre Komfortzone berührt...

3rd PO Ellen Ripley
Manchmal habe ich das Gefühl, dass...

... die der Regierung am lautesten vorwerfen, zu wenig Impfstoff zu haben, die sich eh nicht impfen lassen wollen.

joe70
Ruckeln?

Spahns Bemerkungen sollen wohl die Situation etwas auflockern?
Söder redet am schlauesten.
Seitz am ungebildetsten,
Spahn hat die coolsten Sprüche.
Aber das alles macht den Vorwurf nicht wett, dass wir ein dreiviertel Jahr die italienischen Zustände vom Frühjahr abwarten um dann erst einen endlich entwickelten Impfstoff zu haben, wo gewisse Länder schon lange impfen.

3rd PO Ellen Ripley
@ Kapiernix

Es ist eine gewaltige Aufgabe, die wir gemeinsam schaffen müssen. Und da hab ich langsam keinen Bock mehr auf Miesmacherei.

sosprach
Dosen

wie gedacht zu wenig bestellt, mit Steuermilionen Steuergelder gefördert und wir bekommen erstmal 2 Millionen, vorausgesetzt die Schlafmützenbehörde gibt grünes Licht. Bis dahin sind schon Millionen Dosen an die Engländer die USA und jetzt Schweiz geliefert. Jetzt hat D neue bestellt? Haben wir Zeit zu verliehren, warum müssen wir auf die EMA warten, warum koordinieren, wenn nur Verspätung dabei heraus kommt?
Herr Spahn wo ist das Personal für die vielen Intensivbetten? Wo das Personal für die Impfungen? Wo in der Priosierung ist das Personal? Die Poliker haben sich schon selbst an nr.2 gesetzt.

3rd PO Ellen Ripley
@ Kapiernix

Die Verteilung und Verabreichung scheint genauso ein Chaos zu werden, man hatte genug Zeit- leider vergeudet

Wer glaubt, nie Fehler zu machen, könnte ja auch mal auf die Idee kommen, selbst mitzuhelfen.

fathaland slim
22:31, IBELIN

>>22:20 von fathaland
Es war von Anfang an bekannt mit welchem Massnahmen man dem Virus entgegentreten muss. Viele Laender haben es vorgemacht und waren erfolgreich.<<

Hätte man Sie doch bloß gefragt, damals, vor einem Jahr..."

Und nicht nur mich. Man haette auch die Chinesen, Koreaner, Japaner, Neuseelaender und Australier fragen koennen.

Es war laengst bekannt was man lege artis bei einem Seuchenausbruch zu tun hat.<<

Schauen Sie sich doch mal die Kurven der von Ihnen genannten Länder an. Die sehen sehr unterschiedlich aus. Japan beispielsweise geht gerade ziemlich durch die Decke. Auch Südkorea steigt steil an.

gw
Die Durchlaufzahl muss drastisch erhöht werden

Jetzt müssen alle 80 und 70 und 60 jährige warten bis dann alle Bescheinigung für das jeweilige Altersheim da ist? Reicht es nicht die Impfdosen für diese zurückzuhalten und schon mal mit denjenigen älteren Leuten zu beginnen die sofort geimpft werden könnten? Wir sollten hier einen möglichst hohen Durchsatz erreichen. Geht das nur in USA und GB? Erstickt wieder einmal Deutschland an den tausend Meinungen der 16 Landesköche, wie seit vielen Monaten, die nichts anders zu diskutieren haben ob sich 2 Haushalte mit 5 oder 6 Leuten treffen können und 2 Kinder im Alter von 13 und 15 nicht zählen wie zwei 14 Jährige oder ein Elternteil wegbleiben muss da das Kind schon 15 ist und als Erwachsener zählt?

Meine Mutter ist 96+ Jahre alt, lebt noch zuhause, aber das geht nur wenn viele Angehörige, alle über 60 sie pflegen und verpflegen. Ich bin gespannt wann sie mal Post bekommt für eine Impfung. Müssen wir sie tatsächlich zur schnelleren Impfung in ein kleines Altersheim stecken?

joe70
Zu wenig Impfdosen bestellt.

Herr Spahn, wir haben über 80 Millionen Einwohner. Das wusste ich auch schon vor Corona.
Mir kommt es wieder einmal vor, als wäre es wichtiger, dass die Hersteller und Aktionäre gut daran verdienen, als endlich unsere Bevölkerung zu impfen.

Australitis
Na wenn es nur ruckelt...

... nach Verabreichung eines so wenig erprobten Impfstoffes, dann hat Herr Spahn und viele millionen Menschen, gerade noch mal Glück gehabt.

3rd PO Ellen Ripley
@ Quakbüdel

Nanu ? Wer hat denn bisher alle erforderlichen Impfungen in unserem Land durchgeführt - und darin wohl die größte Routine ?

Ärzte und weiteres medizinisches Personal. Und das ist in den Impfzentren nicht anders.

IBELIN
22:42 von 3rd PO Ellen Ripley

"@ IBELIN
Das Krisenmanagement der Bundesregierung ist vorzeigbar und international respektiert. Und das lass ich mir auch nicht miesmachen."

Das koennen Sie gerne glauben. Die Krise wurde gemanaged. Ich denke, man sollte es gar nicht erst zur Krise kommen lassen.

Die Sperrung der Passagierfluege von Grossbritanien zeigt einen preventiven Ansatz. Prevention hat in der Medizin gerade bei der Bekaempfung von Infektionskrankheiten, und anderen einen vorrangigen Stellenwert.

Prevention heisst einen Schritt voraus sein.

r0lt0

Das Desaster fängt mit der Organisationsform- Impfzentrum - bereits an.
Ich sehe mir ein Altersheim an, zwei Drittel der Alten sind mobil.... die müssten also im Bus oder im Krankenwagen zum Impfzentrum gebracht werden.
Für Impfgruppe eins wäre also das Impfzentrum nur mit erheblichem AUfwand erreichbar.
Wie wäre es denn, hätte man statt auf "Impfzentren" auf Impfbusse gesetzt.
Das funktioniert bei Impfgruppe eins und in ländlichen Gegenden wesentlich besser. Die Impfung muss doch zu den Menschen gebracht werden.
Spahn siedelt also im Wolkenkuckuksnest. Nicht vor der Kamera,da täuscht er Seriösität vor, gut einstudierter sonoriger Bass, kommt brillig- intellektuell rüber. Ein Macher. -
Aber wenn es ums Organisatorische geht, dann fehlt der Sinn fürs Praktische. Ist ja kein Mediziner, der gute Herr Spahn.

Michi1728
Ruckeln?

Generell hat die Bundesregierung bisher eine Menge richtig gemacht!
Bis zum Start der Impferei, bzw. dem Einkauf des Impfstoffs!

1. der Start der Zulassung durch die EIU ab morgen dem 21.12.2020 ist eine Frechheit.
- in einigen anderen zivilsierten Ländern wird bereits geimpft. Und das erspart Tausende von Tote
(Und es ist eine Hanebüchene ewig wiederholte Aussage "Damit das Vertrauen in der EU bleibt!"
Ich habe selten so etwas "verlogenes" von so vielen Politikern gehört! Diese späte Zulassung ist meines Erachtens ausschließlich durch Bürokratie verschuldet.
2. Impfstart in Deutschland am 27.12.2020!
- in unserem Land "krepieren" die Menschen (während in GB, USA, Kanada, Israel, usw. mit einem deutschen Impfstoff bereits seit Wochen geimpft wird!
- Frechheit - dann ganz toll den 27.12.2020 zu verkünden! Warum? Feiertage etc.
Da findet kein "voller" Impfstart statt!
Und Sie sterben in unserem Land zu Tausenden!!!!

3rd PO Ellen Ripley
@ Tino

... er redet nur allgemein von 12 Mio. ich hoffe also sehr, dass damit nur die von Biontech gemeint sind und die von Moderna dazukommen.

Curevac und Astra-Zeneca stehen auch vor der Zulassung.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Sie sollten jetzt doch einmal abwarten, wer denn so dringend geimpft werden will. Söder wie immer dabei, andere zu kritisieren und bekommt in seinem Verantwortungsbereich so gar nichts auf die Reihe. Nettes Ablenkungsmanöver, leider so durchsichtig wie üblich. Ich bin einmal gespannt wie es in Bayern läuft. Ich nehme einmal an, da wird' s nicht rumoeln, sondern wie üblich krachen, wenn etwas konkret organisiert werden muss. Ich bin sicher, Söder weiß jetzt bereits, wer daran dann Schuld trägt. Er natürlich nicht, klar. Er will ja Kanzler werden, weil ihn in Bayern kein Mensch braucht und er bald dort auch schon seinen Platz nicht mehr finden wird!

IBELIN
22:37 von saschamaus75

"Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
1. die machen tatsächlich jetzt das Wochenende frei
2. die arbeiten jetzt das Wochenende durch
Ich hoffe, Sie haben Unrecht und die Politiker haben sich für 2.) entschieden. -.-"

Politiker haben hoffentlich mit der Zulassung von Impfstoffen nichts zu tun.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung:

@20. Dezember 2020 um 20:22 von IBELIN :

Beispiele für Länder und Maßnahmen wären nett.
Zu ersteren fallen mir da nicht viele ein.
Die meisten, von denen es behauptet wurde, haben inzwischen umgesteuert.
Oder ihre Präsidenten halten sich für unfehlbar und alles andere sind Fakenews.

Und ja, seit SARS wurden die Pandemiepläne geschrieben, für Fälle wie diesen.
Allerdings war SARS so wenig erfolgreich in seiner Ausbreitung, dass der Schuss vor den Bug wohl noch nicht gereicht hatte.

In Deutschland wurde dann doch vieles richtig gemacht - dank der Bilder aus Italien und Frankreich, die es früher erwischt hat.
Wir sind da noch ziemlich gut weggekommen, z.B. im Vergleich mit Grossbritannien oder den USA.

Dass die Bürger durch spitzfindige Debatten über wissenschaftliche Detailerkenntnisse verunsichert wurden, führte zu viel von dem Fehlverhalten, das uns die Zweite Welle beschert hat.
Debatten, die befeuert wurden durch Menchsen und Politiker, die nur auch gerne mal was sagen wollten..

Account gelöscht
Warum setzten alle alles auf die Impfung,

UK hat es noch nicht geholfen, im Gegenteil die habe einen noch gefährlicheren Virus bekommen! Warum setzen alle alles auf die Impfung? Die Enttäuschung wird groß sein, wenn er doch nicht so wirkt, der Impstoff!
Ich setze auf Sport und frische Luft und gesunde Ernährung!

3rd PO Ellen Ripley
@ Hennes Conrad

Die Räumlichkeiten hätten durch messebauer schon gebaut sein können. Ham eh grad nix zu tun.

Klar. Wer dachten Sie denn, wer's gebaut hat? Der Weihnachtsmann?

Gregory Bodendorfer
Herr Spahn...

...kann bestimmt viel.
Reden sowieso.
Doch kann er auch Gesundheitsminister?

Gogolo
um 20:25 von IBELIN

"Die EMA haette den Impfstoff auch am Freitag zulassen koennen. Ich denke nicht, dass uebers Wochenende entscheidendes passiert ist, ausser dass man wieder 3 Tage verloren hat."

Klar hätte man den Impfstoff schon am Freitag zulassen können. Aber das Zulassungsdokument musste wahrscheinlich noch in alle EU-Amtssprachen übersetzt werden. Mann, Mann, Mann - ich fasse es nicht!

Ursi
Bloß nichts falschmachen

ist die Handlungsdevise in der Corona-Politik. Deshalb wird sicherheitshalber schon mal im Vorfeld um Entschuldigung gebeten, wenn es vielleicht zu „Geruckel“ kommen könnte, was ja wohl bei Großaktionen generell nie völlig zu vermeiden ist.

Hille-SH
Wieder nichts vorbereitet ?

"Für die Impfung von Pflegebedürftigen, die nicht im Heim leben, seien die Behörden vor Ort zuständig, sagte Spahn. Dort würden für sie Konzepte erarbeitet analog zur auch sonst bestehenden ärztlichen Versorgung dieser Betroffenen."

Sicherlich nur ein kleiner Versprecher des Ministers, denn das sollte doch ALLES längst von den Ländern organisiert und in den Behörden vorbereitet worden sein.
Sollte dies nicht der Fall sein....und man hat wieder WOCHEN ungenutzt verstreichen lassen, möchte ich wirklich nicht in der Haut der Länderchefs stecken.

Nun, wir werden also alle bald erleben, ob sich die Politik in Bund und Land in den letzten zwei Monaten tatsächlich nur mit Lockdowns, Grundrechtseingriffen und
Strafen beschäftigt,...oder Beschaffung, Logistik und Verimpfung "durchorganisiert" hat. Wie oft hörten die Bürger, "es werde alles vorbereitet" ???

Das sollte in SH eigentlich nicht zum "Rumpeln" führen, erhalten wir hier (2,9 Mio. Einwohner) doch nur ein paar tausend Impfdosen...

Gogolo
Desaster

Die Durchführung der bundesweiten Impfung wird wahrscheinlich genau so ein Desaster wie die Ausgabe der kostenlosen FFP2-Masken, die es in allen Apotheken nicht mehr gibt. So wird es auch mit dem Impfstoff sein: leider gerade vergriffen...