Ein Passant mit Mund- und Nasenmaske geht in Stuttgart hinter einem Weihnachtsmann vorbei, der an einem Baum hängt.

Ihre Meinung zu FAQ: Was gilt wo im Corona-Dezember?

Ab heute gelten schärfere Corona-Regeln fast überall in Deutschland. Weihnachten ist ein Sonderfall. Silvester vielerorts auch. Was gilt wo und welche Bundesländer scheren aus - Antworten auf wichtige Fragen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

swk
Neue Regeln gelten doch erstmal nur bis 20.12.2020!?

Wie kann man ein Regelwerk aufstellen, das zunächst nur bis 20.12.2020 gilt, im gleichen Zuge aber Lockerungen dieser Regeln ab 23.12.2020 beschließen. Das ist, wie wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hätte, für den man einen Monat nach Ablauf des Vertrages eine Gehaltserhöhung erhalten soll.
Ich kann nachvollziehen, dass ab 21.12. die Pandemie nicht verschwunden ist, aber die Regierung sollte doch die Bevölkerung nicht für dumm verkaufen, in dem sie eine Regelung befristet und gleichzeitig Lockerungen nach der Befristung für diese Regelungen definiert.
Man trifft sich bis 15.12.2020, um die dann bestehende Pandemielage zu besprechen und neue Regelungen ab 21.12.2020 zu definieren. Das schreibt das neue Gesetz auch so vor. Damit kann eine Regelung zwischen 23.12.2020 und 01.01.2021 doch garnicht offiziell beschlossen sein!? Ist es damit nur die "Wurst", die man dem Volk vor die Nase hält, um die Stimmung nicht weiter kippen zu lassen?

Agent apple
Mein Gott..

Da muss man sich ja ein Programm aufs Handy schreiben wie man wo was machen kann. Viel zu unuebersichtlich das Ganze UND das gerade die Schweiz ihre Skigebiete oeffnet mit derenZahlen IST einfach unterirdisch. So kann das nix werden. Geld, Geld, Geld .....um das gehts hier und um sonst nix. Die Chance in Europa IST vertan! 3 Wochen harten , GEMEINSAMEN Lockdown ueber Weihnachen Neujahr UND das Ding waere gegessen. Aber JEDER macht was ER will. Man kann gespannt sein wie es weitergeht.

HäuptlingOrm
Zeichen der Zeit

"Zwar berichteten Mediziner, dass sie mit der Zahl der Covid-Patienten dort Stand heute umgehen könnten, aber eben nur unter großem Stress für alle Beteiligten wie Ärzte, Pflege- und Reinigungskräfte. Es dürfe kein Dauerzustand werden, dass sie womöglich für den ganzen Winter unter so großer Anspannung stünden."
https://www.tagesschau.de/inland/corona-intensivmedizin-spahn-101.html

Und anstelle dessen, dass man angesichts dessen die Maßnahmen anzieht, schlagen manche Bundesländer Ihre Kapriolen.
Normalerweise gehörte Weihnachten uns Silvester in diesem Jahr abgesagt und fertig. Das wird was vom Fest der Liebe und Besinnlichkeit geschwafelt, aber
"Jede Gruppe, die sich aktuell nicht treffe, trage vielleicht dazu bei, dass ein paar mehr Menschen überlebten."
angesichts dessen soll mir das mal einer erklären, wie das zusammen kommt mit Weihnachtsfeiern im großen Kreis.
Es ist Quatsch. Wann wird handeln endlich nach gesundem Menschenverstand stattfinden?

Schmeissfliege
Coldspot

Das ist wirklich nicht mehr zu toppen #VolksverblödungImEndstadium

VictorJara
CORONA REGELN

Auf dem Arbeitsplatz wird Maske empfohlen . Bei uns im Büro, hat der große Boss nicht mal Home-Office zugelassen , er hält das Ganze für nicht schwerwiegender als eine Erkältung . Wer schützt mich eigentlich vor soviel Ignoranz .
Wichteln will er jetzt auch noch. Mit zirka 15 Leuten in einem Raum der max. 50 Quadratmeter hat . Wer schützt mich den eigentlich davor ?
Was nutzen denn all die Regeln ,wenn sie von solchen Leuten nicht eingehalten werden . Das ist doch absurd . Übrigens ich mache nicht mit ,leider alle anderen schon. Tschüss

Witzlos18
Wie schade

Das ich nicht in Schleswig-Holstein wohne, die haben es verstanden und lassen nur max. 10 Personen aus zwei Haushalten bis zum 01.01.2021 zu.

Alles andere ist brandgefährlich und treibt die Corona-Infiziertenzahlen unnötig nach oben.

Hennes Conrad

Es hätte so schön werden können. Weihnachten ohne die ganze lästige hin unschwer Besucherei.
Naja, wenigstens muss man sich keine Gedanken über die Silvesterparty machen.

Mika D
Sonderregeln

Uneinheitliche Regeln und Sonderregeln, nicht nur je Bundesland, als auch zusätzliche Extras innerhalb, hier ist schwer der Überblick zu behalten.

Verschärfung ist es nicht genug, die ausstehende Lockerung um Weihnachten wäre besser unterblieben, somit gäbe es auch gar keine Hoteldiskussionen.

Skigebiete können öffnen, aber nur für Einheimische. Bayern geht mit der Quarantäne in die richtige Richtung. Fahren kann ja jeder, er darf nur danach nicht andere gefährden, daher ist eine striktere Quarantäne inkl. strengster Auflagen nötig.

Generell ist in der Pandemie deutlich geworden, dass ständige Sonderregeln der Länderfürsten entgegen des Gemeinsinns laufen.

Witzlos18
Dritte Welle droht

Die meisten Landesfürsten haben Corona nicht verstanden. Die Lockerungen über Weihnachten bis Neujahr fördern eine dritte Welle. Das ist eindeutig unterlassene Hilfeleistung und vorsätzliche Körperverletzung. Denn es wird dadurch unnötige Erkrankungen teilweise mit Todesfolge geben.