Eine Hand hält eine Spritze.

Ihre Meinung zu Corona-Impfstoffe: Gehen ärmere Länder leer aus?

In den USA und Europa könnten bald erste Corona-Impfstoffe zugelassen werden. Viele reiche Länder sichern sich bereits Lieferungen. Bekommen ärmere deshalb zunächst nichts ab? Von C. Baars und O. Lambrecht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
2 Kommentare

Kommentare

draufguckerin
Politiker armer Länder müssen für Bildung und Wohlstand sorgen

Es wäre an der Zeit, dass auch die Regierenden armer Länder - demokratisch gewählt oder per Machtmissbrauch herrschend - sich für ihre eigene Bevölkerung einzusetzen. Wie viele "arme" Länder sind sehr reich an Bodenschätzen? Und warum lebt die dortige Bevölkerung in Armut und Elend?
Weil die Kolonialisten sie vor mehr als 60 Jahren in desatrösem Zustand zurückgelassen haben?
60 Jahre und mehr - was hätte in der Zeit aufgebaut werden können! Viele Herrschende und ihre Familien sind sehr gut ausgebildet, haben Eliteschulen und -universitäten besucht. Sie sollten über die Kompetenz verfügen, ihre Bevölkerung aus dem Elend zu führen. Passiert das?

"Arme Länder" verfügen über viele Ressourcen, diese müssten nur auch der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Aber Menschen mit Bildung und Wohlstand lassen sich nicht so gut knechten, das würde die Machtverhältnisse ändern und das ist von vielen Herrschenden nicht gewollt.

Natürlich müssen alle die Impfstoffe bekommen können - unbedingt!

traurigerdemokrat

Zum Glück hört man keine Horrorszenarien aus den armen Ländern. Vielleicht kommen diese auch ohne Impfstoff durch.