Ihre Meinung zu Verteidigungsminister: Neues NATO-Space-Center in Deutschland
Die NATO-Verteidigungsminister wollen ein Space Center in Ramstein aufbauen. Das Bündnis beteuert, das All nicht militarisieren zu wollen. Doch der Krieg in den Sternen hat bereits begonnen. Von Ute Spangenberger und Stephan Lenhardt.
Also sowas hier könnte ich mir als ersten Schritt zu einer Weltraum-Müllabfuhr bei ausgedienten oder defekten Satelliten vorstellen:
Der Weltraum, unendliche Weiten. Ein Satellit umkreist einen anderen, er wirft ein Netz aus und fängt ihn ein. Was nach Star Trek klingt, könnte bald Realität sein.
aber dann müsste so ein ausgdientes Teil mit einem Space-Shuttle eingefangen, in der Ladebucht verstaut und dann zur umwelt- und fachgerechten Entsorgung zur Erde zurückgeflogen werden. Dazu bräuchte man aber neue Space-Shuttles.
Dann könnte man zum Beispiel rumschwirrende Bruchstücke von Solarpanelen, von Satelliten und anderes, verlorenes Werkzeug von früheren Missionen, rumschwirrenden sonstigen Weltraum-Müll in so ein Transportmodul packen wie diesen Dragon-Transporter. Dazu müsste man den mit einem Space-Shuttle in den Weltraum bringen, diesen Müll einfangen und in den Transporter verpacken, den wieder in der Ladebucht verstauen und diese Sachen zur Erde zurückbringen.