Bahnfahren im Risikogebiet: Pendler in Berlin-Neukölln

Ihre Meinung zu Hintergrund: Risikogebiet Großstadt

Berlin, Frankfurt, Bremen: Immer mehr Großstädte entwickeln sich zu Corona-Hotspots. Die Pandemie werde in den Metropolen entschieden, warnen auch die Bürgermeister. Wie ist die Lage in großen Städten? Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Horst Schröder
Ähnliches, Anderes, Unlogisches, Machbares

„tagesschau.de klärte am 07.10.20, 18 Uhr 05 auf: kein „positiver PCR-Test“ und kein evtl. mitgeteilter „ct-Wert“ sagen etwas darüber aus, ob jemand gesund, krank oder ansteckend ist.
WHO-Epidemiologin Maria Van Kerkhove: „Es scheint immer noch selten zu sein, dass asymptomatische Personen tatsächlich Überträger sind."
Grippe- und „Covid-19“-Viren
verbreiten sich am besten in trockener Luft und besser in geschlossenen Räumen als draußen,
verursachen im Sommerhalbjahr weniger intensive Krankheitsverläufe als im Winter
Individuen können wiederholt an beiden Viren-Arten erkranken.
Im Gegensatz zur Grippe wird „Covid-19“ so gut wie nicht von Kindern übertragen (u.a. Uni Leipzig 08/20).
Abstandhalten und Händewaschen haben sich bewährt gegen Verbreitung von Krankheiten. „MNB“ mindern maximal bis zu ihrer Durchnässung (ca. 20 Min.) die Verteilung von Spucketröpfchen.
Der Angst ein Ende! Zurück zur Verhältnismäßigkeit! Mit Verve an „A-H-A“: Abwehrkräfte stärken, Händewaschen, Alltag leben!

TrautSich
Gesundheit der Bürger nachrangig

Frau Merkel hat soeben in ihrer Pressekonferenz zur Corona-Krise in den Großstädten drei Dinge genannt, die ihr in der Corona-Pandemie wichtig sind:

1. Wirtschaft
2. Wirtschaft
3. Dass Kinder weiter in die Schule gehen, also eigentlich auch Wirtschaft. Ne Brise Bildung nehme ich Frau Merkel auch ab.

Man sieht, die Gesundheit der Bürger ist nicht unter den Top-3.

... hier jetzt im Geiste jetzt bitte das Lied "Bruttosozialprodukt" summen ...

Pustefix

Irgendwie scheint die Zuspitzung der Lage bei einem Großteil der Bevölkerung hier in Berlin noch nicht angekommen zu sein. Kein geregelter Einlass bei Bankfilialen und Supermärkten sorgt für überfüllte Innenräume, in denen zahlreiche Menschen ihren MNS nicht korrekt tragen, der ÖPNV ist ebenfalls überfüllt. Die Partyszene hier wird eh kaum zu bremsen sein - Es scheint als schaufele sich der Massenmensch in seiner Dummheit und Verantwortungslosigkeit seine Gräber selber. Und der rotrotgrüne Senat taumelt nur noch von Sitzung zu Sitzung, wie üblich völlig überfordert.

Parteiloss
Eigentlich logisch

und nun kommen noch die Weihnachtsmärkte hinzu, was für ein Irrsinn.

Sisyphos3
Viele der Gäste hatten falsche Kontaktdaten angegeben

wie will man das verhindern in unserer Gesellschaft
die fühlen sich bestimmt durchs GG bestätigt
mit seiner "Würde" läßt sich ja neuerdings alles begründen

A. Schopenhauer
Infektionszahlen

Wenn man Spaß am sensationslüsternen Verkünden von Infektionszahlen hat, kann man dieses Spiel sicher gut und gerne bis zum St. Nimmerleinstag so weitertreiben. Aber - gab es nicht einmal etwas wie investigativen Journalismus? Der hätte sich z.B. gefragt, was das neue Coronavirus eigentlich von Dezember 2019 (lt. ts.de war es ad schon in Frankreich) gemacht hat, bis das RKI, John Hopkins etc. an das Zählen von Infektionen auch nur dachten. Und dann geht ja auch die erste Heinsberg-Studie von einer Dunkelziffer aus, die 6-20 Mal so hoch wie die Zahl der aktenkundigen Fälle liege. Gab es in Indien etwa schon 60 statt nur 6 Mio. Fälle (ts.de) - Solche Informationen relativieren natürlich die Gefährlichkeit des Virus und passen allem Anschein nach nicht in die mitunter absurd einseitig anmutende Berichterstattung dieses Mediums. Oder gibt es etwa keine investigativen Journalisten mehr?

rossundreiter
Weitreichender Lockdown?

"Ein weitreichender Lockdown müsse verhindert werden. Deshalb würden private Zusammenkünfte eingeschränkt."

Nun bin ich etwas verwirrt:

Ist die Einschränkung privater Zusammenkünfte nicht bereits ein weitreichender Lockdown?

Opa Klaus
Fatal und desilusionierend..

.... Ich kann mich noch sehr gut and das Frühjahr erinnern, als gewisse Lautsprecher (den Begriff Schreihälse vermeide ich) vehement die Maßnahmen der BR und auch von Herrn Dr. Söder kritisiert hatten. Man dürfe ja die Grundrechte keinesfalls einschränken, weil ja weil die Bürger ja eigenverantwortlich handeln könnten und überhaupt..man keine Bevormundung braucht. Der deutsche Bürger ist ja verantwortungsvoll und und und... Ergenbnis: eine überwiegende Mehrheit geht sehr wohl verantwortlich mit der Problematik um. Es genügt jedoch ein kleiner Teil, welche das, was die Mehrheit mit Vernunft aufgebaut hat, mit dem ignoranten A.. sch wieder einreisen. Die vernunftbegabter sind Sysiphos, die Ignoranten sind der Berg.

Werner40
/// Am 09. Oktober 2020 um

///
Am 09. Oktober 2020 um 15:28 von TrautSich
Gesundheit der Bürger nachrangig

Frau Merkel hat soeben in ihrer Pressekonferenz zur Corona-Krise in den Großstädten drei Dinge genannt, die ihr in der Corona-Pandemie wichtig sind:

1. Wirtschaft
2. Wirtschaft
3. Dass Kinder weiter in die Schule gehen, also eigentlich auch Wirtschaft. Ne Brise Bildung nehme ich Frau Merkel auch ab.

Man sieht, die Gesundheit der Bürger ist nicht unter den Top-3.... ///
.
Das sehen Sie falsch. Politiker müssen in der Pandemie eine schwierige Gratwanderung zwischen Gesundheitsschutz, Wirtschaft, Bildung,.. vollbringen. Dafür ist die Unterstützung der Bevölkerung notwendig. In einigen Großstädten scheint es jetzt Ermüdungserscheinungen zu geben. Zu ermahnen und evtl. geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen ist daher geboten.

Emil67
Frage?!

Sind junge Menschen die feiern wollen rücksichtsvoll zu irgendwem?

Da kann ein Herr Spahn fordern was es will, das funktioniert nicht.

Haben die auch was anderes drauf ausser Verbote....., besser wäre es.

dr.bashir
@15:38 von rossundreiter

"Ist die Einschränkung privater Zusammenkünfte nicht bereits ein weitreichender Lockdown?"

Nein. Sie dürfen vor die Tür, Kneipen und Geschäfte sind geöffnet, Kinos sind offen usw.

Ein weitreichender Lockdown ist etwas wie in Spanien im Frühjahr oder in Wuhan.

Und viele hier im Forum haben China für sein entschlossenes Handeln in Wuhan gelobt. Ich möchte nicht lesen, was los wäre, wenn die BR so entschlossen wäre.

Opa Klaus
Es ist nicht mehr...

... an der Zeit zu ermahnen. Schluss, aus, vorbei. Mit Ignoranten, fehlgeleiteten Verweigerern welche einer fragwürdigen politischen und soziologischen Vereinigung tumb hinterherlaufen, kann man nicht diskutieren. Mein Föhn ist da verständnisvoller. Strafen und nicht zu wenig. In Thaliand ohne Maske auf der Straße € 500 alternativ 2Monate Knast ohne air con. Seit 8 Monaten dort 790 Infizierte und das 13 Todesfälle.

zöpfchen
Großhochzeiten sind Problem Laut ntv sind Großhochzeiten ein ganz wesentlicher Grund für die explodierenden Zahlen sein. https://www.n-tv.de/politik/Immer-wieder-Ausbrueche-nach-Gross-Hochzeite... Bei allem Verständnis für Toleranz. Was unternehmen die Behörden??
Demokrat49
@ Emil67

"Sind junge Menschen die feiern wollen rücksichtsvoll zu irgendwem?"

Ja, gegenüber den Mitmenschen, die sich nicht anstecken wollen und gegenüber denen, die wegen anderer Beschwerden ein Krankenhaus aufsuchen müssen, aber leider keinen Platz mehr bekommen bzw. auf Ihre Eingriffe warten müssen.

"Haben die auch was anderes drauf ausser Verbote....., besser wäre es."

Da sich einige leider nicht aus eigenem Verantwortungsgefühl an die Regeln halten, bleiben nur Verbote. Was wäre denn Ihre Alternative?

schneegans
Die Unvernunft ...

... nimmt halt kein Ende (genauso wie die endlosen Lamentos der Verweigerer von geringfügigen Lebenseinschränkungen). Die Rücksichtslosen sind es doch, die andere in Bedrängnis bringen. Es ist nicht nur so, dass sie evtl. die Krankheit anderer verschulden. Sie verschulden auch die persönlichen, wirtschaftlichen, kulturellen, psychischen Folgen für Mitmenschen, da sie verschärftere Maßnahmen verursachen.

rossundreiter
Politik hat versagt.

Die Politik hat in den Monaten Mai bis August bewiesen, dass sie nicht ohne weiteres bereit ist, Maßnahmen wieder auf ein angemessenes Maß zurückzufahren, wenn die Zahlen zurückgehen.

Dieser schwerwiegende, weil undemokratische Befund fällt nun, da die Zahlen wieder steigen, allen auf die Füße. Die Regierung wird von vielen, gerade von kaum gefährdeten Gruppen, auch aus Maßnahmenmüdigkeit mangels "Pause", nicht mehr für voll genommen.

Ich erwarte von einer Regierung, dass sie nicht nur warnt, sondern auch entwarnt!!

alte männer forum
@ A. Schopenhauer - Legen Sie bitte keine falschen Fährten

Infektionszahlen
... was das neue Coronavirus eigentlich von Dezember 2019 (lt. ts.de war es ad schon in Frankreich) gemacht hat ...

Diese Vermutung mit Dezember konnte dann aber doch nicht bewiesen werden.


... bis das RKI, John Hopkins etc. an das Zählen von Infektionen auch nur dachten.

Die erste nachgewiesene Infektion in Deutschland war im sog. Webasto-Cluster in Starnberg Ende Januar und wurde korrekt vom RKI erfasst. Was ist genau der Vorwurf?


Und dann geht ja auch die erste Heinsberg-Studie von einer Dunkelziffer aus, die 6-20 Mal so hoch wie die Zahl der aktenkundigen Fälle liege.

Falsch. Warum schreiben Sie das? Die Dunkelziffer in Heinsberg wurde auf 4,5 fach geschätzt und danach sogar noch nach unten korrigiert.

Emil67
@15:47 von Opa Klaus

"Es ist nicht mehr...
... an der Zeit zu ermahnen."

Bravo, es braucht Menschen wie sie um eine neue Diktatur zu schaffen.
Und wenn Corona erledigt ist, erfüllt jede weitere Grippewelle die Voraussetzung das Volk weiter zu drangsalieren.

Werner40
/// Am 09. Oktober 2020 um

///
Am 09. Oktober 2020 um 15:52 von rossundreiter

....
Ich erwarte von einer Regierung, dass sie nicht nur warnt, sondern auch entwarnt!!///
.
Das ist passiert. Wenn Sie die Entwicklung aufmerksam verfolgt haben, werden Sie festgestellt haben, dass die Massnahmen immer an den jeweiligen Erkenntnis- und Pandemiestand angepasst wurden.

Emil67
@15:48 von Demokrat49

"Ja, gegenüber den Mitmenschen, die sich nicht anstecken wollen......"

Toll, jede Grippewelle erfüllt diese Anforderungen.
Tolle Zukunft.

Sche... auf Freiheit, braucht laut ihrer Einstellung eh keiner mehr.

alte männer forum
@ Horst Schröder - nur ein Mindestmaß an Sodidarität

WHO-Epidemiologin Maria Van Kerkhove: „Es scheint immer noch selten zu sein, dass asymptomatische Personen tatsächlich Überträger sind."

Ja, es scheint. Aber sicherheitshalber müssen diese Menschen bei einer positiven PCR in Quarantäne. Das Maß an Solidarität kann man glaube ich von jedem verlangen. Es sind doch nur 10 Tage!
Warum stemmen Sie sich gegen diese Notwendigkeit?

Minka04
Ehrlich gesagt

Im Moment ist die Angst sogar größer, als im März. Man hat jeden Tag ein ungutes Gefühl beim zur Arbeit oder zur Schule gehen. Mann mit Depressionen, sein Zustand hat sich wieder deutlich verschlechtert. Und mittlerweile schwindet die Hoffnung, dass sich auf absehbare Zeit etwas ändert...

JorisNL
@rossundreiter, 15:38

Nein. Weitreichender Lockdown ist doch wohl eher, wenn Schulen und Geschäfte wieder geschlossen werden, sie nur noch einmal am Tag zum Einkaufen vor die Tür dürfen usw. Aber das sie sich nicht mehr privat mit 25 Menschen treffen dürfen ist kein Lockdown, und sicher nicht weitreichend.

Möbius
Opportunitätskosten: Kommt Lockdown zu spät?

Nach den Erfahrungen, die die Politik im Frühjahr mit dem Lockdown machte und der immer nicht einmal ansatzweise verdauten wirtschaftlichen Folgen kann es sein, dass die Politik diesmal zu lange zögert, bis sie die Reissleine zieht, ja, es gibt nicht mal ein Kriterium ab dem man den erneuten Lockdown anordnen würde !

Israel hat der 2. Lockdown offenbar „gutgetan“, jedenfalls was Corona betrifft. Und eigentlich ist Israel sowieso ein „gutes“ Anschauungsbeispiel dafür was geschieht, wenn ein Teil der Bevölkerung einfach nicht „mitmacht“ beim Lockdown.

Die Asiaten (nicht nur China) scheinen es dagegen weitgehend hinter sich zu haben.

Also doch die Genetik - wie manche schon im März mutmassten?

alte männer forum
@ Horst Schröder

Im Gegensatz zur Grippe wird „Covid-19“ so gut wie nicht von Kindern übertragen (u.a. Uni Leipzig 08/20).

Das ist so doch gar nicht richtig. Warum sollen wir unsre Kinder nicht zu einer höchst sinnvollen Hygiene erziehen? Was kann man dagegen haben?

Eu-Schreck
15:25 von Horst Schröder

Es ist gut Studien zu zitieren. Da vieles im Fluss ist, gibt es zu Ihren Punkten andere Positionen zu Kindern aus Israel. Das zu Masken was Sie zitieren findet man aus diesem Sommer bis ca. August, sind allerdings eher eine Einzelmeinungen. Wenn Sie sich informieren möchten, empfehle ich zumindest Metastudien im Netz zu den Themen zu googeln. Sie können individuell natürlich auch zu der selben Schlussfolgerung bzw. Meinung wie jetzt kommen. Ist völlig ok. Nur diese Einzelzitate ist die übliche „Single Story“.

Als Auch-Laie verfolge ich die Diskussion der Fachleute mit großem Interesse, aber ohne dabei Lieblinge zu haben, schon garnicht wenn diese Außenseiter sind. Wie neulich dieser HNO-Arzt, von dem ich gelesen habe, Name vergessen, null Forscherhistorie, kann aber die Welt erklären. Oder die Leute von der anderen Seite, die Gemüse mit Sterilium abwaschen wollen weil sie mit irre hohen Dosen Gemüse kontaminiert und nachher auf Zellkulturen gegeben haben.

Pyranor
@A. Schopenhauer 15:33

Natürlich wird nicht jeder Positivfall erkannt. Nimmt man an, dass die Dunkelziffer weit über der Zahl der gemeldeten Fälle liegt, ist auch die Letalität und das Risiko schwerer Verläufe deutlich geringer. Auf der anderen Seite ist aber die Verbreitung stärker, warum sollte das Virus daher insgesamt weniger gefährlich sein?

Wozu eine zu schnelle Ausbreitung führen kann, haben wir im März und April in einigen Staaten gesehen. Heute können Corona-Patienten zielgerichteter behandelt werden, aber das hilft auch nicht viel, sobald die Intensivbetten − oder vmtl. relevanter: die Intensivpflegekräfte − ausgehen.

Es ist klar, dass 4500 positive Testergebnisse heute nicht vergleichbar sind mit 4500 positiven Ergebnissen im März. Aber die Teststrategie hat sich in den letzten Wochen nicht wesentlich geändert. Und hier hat sich der Anteil der positiven Ergebnisse seit Juli fast wieder verdreifacht.

Wenn nicht rechtzeitig dagegengesteuert wird, kommt unser Gesundheitssystem an seine Grenzen.

JorisNL
@Emil67, 16:02

'Sche... auf Freiheit, braucht laut ihrer Einstellung eh keiner mehr.' -
Doch. Aber meine Freiheit hat immer ihre Grenzen an der Freiheit anderer.

Opa Klaus
Ich frage mich...

... ob es sich bei allen Verweigerern und Ignoranten um Pensionäre oder Beamte handelt. Da wird lamentiert, über den Zusammenbruch der Wirtschaft, einem Heer von Arbeitslosen. Das alles wäre dann einem erneuten Lockdown durch die angeblich unfähige BR zu verantworten. Und gerade dieses Klientel ist es, welche dafür sorgt, dass es schlimmstenfalls dazu kommt. Natürlich ist dann Fr. Dr. Merkel daran schuld. Hier zeigen sich die praktischen Ergebnisse der PISA Studie wieder. Intelligenz ist kein natürliches Geburtsrecht und auch nicht regional selbstverständlich.

.
Da

MR.Troc
Egal

ist es einem kleinen Prozentsatz von Menschen ob jemand infiziert wird oder nicht. Hauptsache erst einmal feiern, einen paar Drinks aus dem Behältnis aus dem alle trinken und Bussy Bussy mit dem von nebenan. Der Virus verteilt sich ja nur in geschlossenen Räumen, gelle? Kann jeder machen wie er möchte, jeder Einzelne ist für sich selbst verantwortlich.
Aber bei aller Sorglosigkeit, immer daran denken wenn man nach Hause kommt könnte man vielleicht Opa, Oma, Mama und Papa anstecken. Auch wenn ein Vollpfosten vielleicht Immun ist.

MR.Troc
Egal

ist es einem kleinen Prozentsatz von Menschen ob jemand infiziert wird oder nicht. Hauptsache erst einmal feiern, einen paar Drinks aus dem Behältnis aus dem alle trinken und Bussy Bussy mit dem von nebenan. Der Virus verteilt sich ja nur in geschlossenen Räumen, gelle? Kann jeder machen wie er möchte, jeder Einzelne ist für sich selbst verantwortlich.
Aber bei aller Sorglosigkeit, immer daran denken wenn man nach Hause kommt könnte man vielleicht Opa, Oma, Mama und Papa anstecken. Auch wenn ein Vollpfosten vielleicht Immun ist.

Eu-Schreck
15:52 von rossundreiter

Ich war in dem Zeitraum in Deutschland, es wurden sehr viele Lockerungen eingeführt: die Teilnehmerzahlen von Treffen wurden erhöht, Gastronomie geöffnet, Reisewarnungen aufgehoben, Sport und Spielplätze geöffnet, Friseur hat auf, usw.. Kann hier aus deutscher Sicht den Post nicht verstehen.

Karl Klammer
@TrautSich - Nicht die Frau Bundeskanzlerin ist Schuld

Es sind die NMS-Realitäts/Verweigerer
AFDLer im Bundestag, QAnon´s,Weltverschwörungs,Rechte/Trumpianer.

Fakt ist man kann sich nur gegenseitig schützen um der Pandemie einhalt zu gebieten.

Außerdem ist Covid19 unpolitisch und befällt jeden !

Demokrat49
@Emil67

Och nö, nicht schon wieder der Vergleich mit der Grippewelle...

Es wurde in diesem Forum doch wirklich schon ausreichend dargelegt, warum dieser Vergleich unzutreffend ist.

Und mal ganz ehrlich - wo sind wir denn unfrei?

Lediglich Großveranstaltungen sind noch untersagt sowie Clubs und Bars geschlossen und der Urlaub muss vielleicht mal zu Hause vernbracht werden.

Wenn Sie mit so großen Worten wie "Freiheit" argumentieren, dann überlegen Sie vielleicht mal einen Moment, was alles darunter fällt und wie klitzklein im Vergleich hierzu die derzeitigen Einschränkungen sind und dass diese aller Voraussicht nach im Laufe des nächsten Jahres wieder entfallen werden.

Das dann ins Verhältnis zu der Gesundheit und dem Leben anderer Menschen setzen und noch mal in Ruhe nachdenken, was wohl wichtiger ist.

beinhart
Ich finde, ...

@um 15:33 von A. Schopenhauer

... investigativer Journalismus ist
im Moment wichtiger denn je.

Leider sehe ich oft was anderes.

Beispiel: WDR 09.10.2020

"Intensivbetten: Corona-Lage in NRW-Kliniken noch entspannt"

Wollte man den Ist-Zustand beschreiben,
bräuchte man das Wort "noch" eigentlich nicht.
Es suggeriert.

Eu-Schreck
16:04 von Möbius

Ok...
Israel ist in der Tat ein gutes Beispiel für alles. Man findet jedes extrem auf kleinem Raum.
In China weiß ich jetzt nicht ob man der Datenlage wirklich vertrauen kann.

Rainer Niemann
Selbst im Sommer, als die Infektionen einen

sehr geringen Stand erreicht hatten, gingen vielen die Lockerungen viel zu langsam: Wir wollen unser altes Leben wieder haben! Alles andere ist gegen das GG.

Jetzt haben sich zu viele ihr "altes Leben" wieder genommen und der Rest der Bevölkerung darf darunter leiden bzw. sterben.

Von zur Zeit ca. 4200 Neuinfektionen pro Tag werden wir wohl bis Ende diesen Monats auf ca. 7500 bis 8000 Neuinfektionen kommen.

Wenn dann auch noch die täglichen Sterbefälle wieder zwischen 250 und 500 liegen werden wir einen Kotau vor den Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten machen, weil die Einschränkungen ja so unverhältnismäßig waren und die Bars und die Party-Lokations zu stark beeinträchtigt hätten.

Hoffentlich haben alle die, die ihr "altes Leben" ausleben wollen, nicht die kleinste gesundheitliche Beeinträchtigung. Sonst landen sie auf den Intensiv-Stationen und 3 bis 5 Wochen später auf dem Friedhof.

Der Nachlauf von Infektion zu Krankenhaus beträgt ca. 3 Wochen, weitere 3 zum Friedhof.

born in stasi-land
@ Horst Schröder

„MNB“ mindern maximal bis zu ihrer Durchnässung (ca. 20 Min.) die Verteilung von Spucketröpfchen.

Warum muss man solchen Kokolores immer wieder klarstellen. Ich trage mindestens acht Stunden am Tag eine FFP2 Maske. Das geht und das ist in meinem Job unabdingbar. Und durchnässt wird da auch nix.


Der Angst ein Ende! Zurück zur Verhältnismäßigkeit!

Ich hab keine Angst. Höchstens vor solchen Beiträgen, die so vordergründig sind und uns den vernüftigen Schutz ausreden wollen.


Mit Verve an „A-H-A“: Abwehrkräfte stärken, Händewaschen, Alltag leben!

Wenn genügend Viren auf die Schleimhaut gelangen, sind die Abwehrkräfte völlig egal, dann dringen sie in die Zellen ein und repliziert. Nicht weil sie böse sind, sondern weil es eben in ihrem Bauplan steht.

Eu-Schreck
16:07 von Pyranor

Stimmt, zu beachten ist auch der kollateralschaden wenn andere Fälle wegen Covid-Auslastung nicht mehr gut behandelt werden können. Da wird jede Treppenstufe zum Risiko - das ist übrigens eine Aussage aus Italien im Frühjahr.
Aber sehen wir es auch positiv, wir hatten einen doch recht schönen Sommer.

Kokolores2017
@ rossundreiter

Bei diesem Thema finde ich, dass es mal nicht "die Politik" ist, die versagt, sondern viel zu viele Bürger.
So lange Leute nicht zu Ende denken und nicht verstehen, dass auch der eigene Schutz am größten ist, wenn wir alle die Schutzregeln einhalten, so lange werden wir diese Seuche nicht los.

Ich kann diese "MEINE Grundrechte"-Larmoyanz nicht mehr hören: denn für diese Leute ist Solidarität meist eine Einbahnstraße: wenn sie sich infizieren, ist es natürlich auch ihr Grundrecht, dass die Solidargemeinschaft 100'000e Euro für die Intensivbehandlung und für womöglich lebenslange Spätfolgen bereitstellt. Das tut diese Gemeinschaft ganz selbstverständlich - aber am liebsten wohl für diejenigen, die auch etwas zum Gemeinwohl beitragen wollen. Und wenn die Maskenverweigerer andere infizieren und das böse ausgeht, dann heißt es: "Och ja, der Tod gehört zum Leben".
Sind wahrscheinlich dieselben, die ihrem Dreijährigen einen Sturzhelm aufsetzen, sobald er sich aufs Bobbycar setzt.

schneegans
@Emil67 15:57

Vielleicht sollten Sie mal ein Jahr in einem diktatorisch regierten Land leben. Dann könnten Sie lernen, was „Drangsal“ ist.

Opa Klaus
@Emil67. 15:57

"Bravo, es braucht Menschen wie sie um eine neue Diktatur zu schaffen.
Und wenn Corona erledigt ist, erfüllt jede weitere Grippewelle die Voraussetzung das Volk weiter zu drangsalieren.

Das Volk? Drangsalieren? Wer ist das Volk ihrer Meinung nach? Und über 1Mio Tote sind für Sie dann mal nicht wichtig? Wenn Sie mit 150km/h durch eine Baustelle brettern, obwohl km80 angezeigt ist, die Polizei Sie zur Verantwortung zieht dann fühlen Sie sich gewiss auch drangsaliert?

Eigenartige Einstellung haben Sie.

chris 189
@Minka04 16:03

"...Mann mit Depressionen, sein Zustand hat sich wieder deutlich verschlechtert. Und mittlerweile schwindet die Hoffnung, dass sich auf absehbare Zeit etwas ändert..."

Verzweifeln Sie nicht, und Ihr Mann auch nicht. Auch wenn Sie die Krankheit bekommen, es ist so gut wie sicher, dass Sie nicht daran sterben, und auch keine schwerwiegende Folgen davon tragen. Sagen Sie sich das selbst immer wieder, kleben Sie überall im Blickfeld Zettel hin mit POSITIVEN Gedanken.

Ich würde mich freuen, wenns hilft.

Nächstes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Emil67
@16:09 von JorisNL

"Aber meine Freiheit hat immer ihre Grenzen an der Freiheit anderer."

Ist doch super, wenn andere ihnen Angst machen das diese sie anstecken könnten....
Dann bleiben sie brav zuhause und fördern Lieferdienste.

Meinen Segen haben sie.

Emil67
@16:19 von schneegans

"Vielleicht sollten Sie mal ein Jahr in einem diktatorisch regierten Land leben. Dann könnten Sie lernen, was „Drangsal“ ist."

Ist doch hier in Arbeit, dauert nicht mehr lange.

jukep
15:33 Schopenhauer

"Wenn man Spaß am sensationslüsternen Verkünden von Infektionszahlen hat......."

Bin ganz bei ihnen.

Dazu noch diese Spielchen mit dem Finger auf die jeweiligen anderen zu zeigen obwohl man morgen ebenfalls ein Hotspot sein kann.
Es gibt Grund-Vorgaben die sollte man Einhalten ansonsten sollte jedes Bundesland so entscheiden wie es den Bedürfnissen des Landes am besten gerecht wird.
Zu ihrer letzten Frage nur ein einfaches "nein".

Leipzigerin59
16:03 @ Minka04

Ich gebe zu, dass ich mir als
Großstädterin auch mehr Sorgen mache.
Ich gehe selten raus, allein sein ist nicht wirklich toll.

Depressionen kenn ich bestens,
da hilft nur, wieder in Behandlung begeben.
Ich weiß, Wartezeiten -
traurig aber wahr.

Alles Gute
Leipzigerin59

born in stasi-land
@ TrautSich

Gesundheit der Bürger nachrangig

Gerade gegen Angela Merkel ist dieser Vorwurf nun definitiv ungerecht.

Emil67
@16:20 von Opa Klaus

"über 1Mio Tote"

Weltweit, oder?

Sterblichkeitsrate bei Corona?

Also ohne Hilfe von anderen Krankheiten?

0,00?% in Deutschland?

Jede Grippe ist in D genauso gefährlich.

0_Panik
@15:39 von Werner40

"... Politiker müssen in der Pandemie eine schwierige Gratwanderung zwischen Gesundheitsschutz, Wirtschaft, Bildung,.. vollbringen ... In einigen Großstädten scheint es jetzt Ermüdungserscheinungen zu geben ..."

Das darf nicht verwundern.

Nach RKI-Zahlen:
Ca. 0,5% der Bevölkerung sind mehr oder weniger übelst von Corona betroffen.
Ca. 99,5% sind mehr o. weniger NICHT-Corona-Betroffene.

Da müssen sich die Corona-Paniker/innen u. Corona-Hysteriker/innen mal fragen, wieso ca. 99,5% der Bevölkerung persönlichkeitsrechtsverletzende Corona-Zwangsmaßnahmen mit ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung über sich ergehen lassen müssen, nur das ca. 0,5% der Bevölkerung - völlig - unzureichend geschützt werden sollen.
Wie bekannt: Corona ist da.

Bei Teilen der ca. 99,5% Bevölkerung dämmert es so langsam, dass d. völlig richtungslose Handeln der Verantwortlichen u. die einseitige Berichterstattung zu Corona eher für eine Dauer-Groko-Abwicklungspolitik bis zur BTW2021 geeignet ist.

0_Panik
@15:38 von Opa Klaus

"... Ergenbnis: eine überwiegende Mehrheit geht sehr wohl verantwortlich mit der Problematik um. Es genügt jedoch ein kleiner Teil, welche das, was die Mehrheit mit Vernunft aufgebaut hat, mit dem ignoranten A.. sch wieder einreisen ..."

Schon mal drüber nachgedacht das die Corona-Zwangsmaßnahmen für das Volk ggf. mit Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung seit dem Tag als der Corona-Aschermittwoch_2020 kam völlig unzureichend sind.

Was hätte von den Verantwortlichen getan werden müssen ?

ÖPNV in D. dicht machen !

Demokrat49
@Emil67 16:31

Wenn es nicht so traurig und respektlos den Menschen gegenüber wäre, die wirklich unter autoritären, diktatorischen Regiemen leiden, könnten man Ihre Aussagen fast mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen.

0_Panik
@ 15:47 von Opa Klaus

"... In Thaliand ohne Maske auf der Straße € 500 alternativ 2Monate Knast ohne air con. Seit 8 Monaten dort 790 Infizierte und das 13 Todesfälle ..."

Schon mal drüber nachgedacht ?

Viel testen -> viel Corona
Wenig testen -> wenig Corona

Wie viele Tests sind insg. in Thailand durchgeführt worden ?

MartinBlank
um 16:19 von Kokolores2017

Man möchte das sicher gerne glauben, dass es an den Unvernünftigen liegt. Das tut es aber nicht. Es liegt an uns allen. Die neuen Zahlen erklären sich bereits daraus, wenn wir nicht mehr 99% wachsam sind, sondern nur noch 98%. Wer wäscht sich noch die Hände genauso oft wie im April? Wer schränkt seine sozialen Kontakte noch genauso strikt ein? Praktisch niemand.

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten. Schon den ganzen September über hatten wir ca. 15.000 erkannte Neuinfektionen pro Woche. Die Zahl der Todesopfer liegt aber konstant bei weniger als 100 pro Woche. Das sind 0,66%.
Zum Vergleich: Im April sind noch ca. 5% (!) der Infizierten gestorben.

Und diese positive Entwicklung wird sich noch fortsetzen, weil jeden Tag neue Erkenntnisse gewonnen werden.
_

Demokrat49
@ 0_Panik

"Da müssen sich die Corona-Paniker/innen u. Corona-Hysteriker/innen mal fragen, wieso ca. 99,5% der Bevölkerung persönlichkeitsrechtsverletzende Corona-Zwangsmaßnahmen mit ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung über sich ergehen lassen müssen, nur das ca. 0,5% der Bevölkerung - völlig - unzureichend geschützt werden sollen."

Weil das ein Ausdruck von Humanismus und Solidarität ist.

0_Panik
@15:48 von schneegans

"... Die Rücksichtslosen sind es doch, die andere in Bedrängnis bringen ..."

Tja, nur leider sind das gem. RKI-Zahlen ca. 99,5% der Bevölkerung die mehr oder weniger NICHT-Corona-Betroffene sind.

Sollen jetzt ca. 99,5% der Bevölkerung alle möglichen Einschränkungen für die nächsten hunderte von Jahren hinnehmen ?

Oder warten wir mal ab, bis gg. Corona der Impfstoff / die Chemotherepie ggf. zu Weihnachten_2021 für das Volk kommt - wenn er denn überhaupt kommt -

MartinBlank
um 16:39 von 0_Panik

"Ca. 0,5% der Bevölkerung sind mehr oder weniger übelst von Corona betroffen.
Ca. 99,5% sind mehr o. weniger NICHT-Corona-Betroffene."

Es kann ausgeschlossen werden, dass Sie "übersehen" haben, dass es gerade die Maßnahmen sind, diese Zahlen bewirkt haben. Hätten wir keinerlei Maßnahmen ergriffen, wären jetzt nach Ansicht aller Wissenschaftler zwischen 60% und 80% der Bevölkerung infiziert worden, vielleicht sogar noch mehr, und manche sogar mehrfach. Die Zahl der Toten würde weit über eine Million betragen, und somit wären nahezu 100% der Bevölkerung als Angehörige oder Freunde betroffen.
_

schneegans
@Emil67 16:31

Nutzen Sie einige der angebotenen Bildungsmöglichkeiten und vermeiden Sie youtube-Verschwörerfilmchen, dann gibt es Heilungschancen.

0_Panik
@16:09 von Opa Klaus

"... .. ob es sich bei allen Verweigerern und Ignoranten ..."

Einfach nur zu Hause bleiben.

Da gibt es kein Corona.

Und schon ist Alles gut gem. RKI-Zahlen für ca. 99,5% der Bevölkerung, die ihr Leben so gestalten möchten, wie sie es für richtig halten.

Eine Corona-Diktatur für ca. 99,5% der Bevölkerung ist überflüssig.

Zudem haben die persönlichkeitsrechtsverletzenden Corona-Zwangsmaßnahmen für das Volk so gut wie nix gebracht. Corona ist immer noch da.

Wilhelm Schwebe
15:57

nichts, weil nich immer so viele polizeigrosseinheiten zur verfügung stehen, die den hochzeitsgästen verstand und anstand eintrichtern können

Demokrat49
@ 0_panik 17:01

"Einfach nur zu Hause bleiben."

Genau, arbeiten oder einkaufen muss ja niemand, der daas nicht will.

"Eine Corona-Diktatur für ca. 99,5% der Bevölkerung ist überflüssig."

Überflüssig sind polemische Überspitzungen, die schon an Satire grenzen.

"Zudem haben die persönlichkeitsrechtsverletzenden Corona-Zwangsmaßnahmen für das Volk so gut wie nix gebracht. Corona ist immer noch da."

Wer hat behauptet, dass Corona durch die Maßnahmen verschwindet?

Und dass die Maßnahmen entgegen Ihrer immergleichen Behauptungen nicht persönlichkeitsrechtsverletzend waren, ist höchstrichterlich festgestellt worden.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Eigentlich logisch und nun kommen noch die Weihnachtsmärkte hinzu, was für ein Irrsinn<
Also gefühlt haben wir im Grunde genommen ja erst vor kurzem Weihnachten erst gehabt, denn seit Dezember 2019 ist ja praktisch ausgefallen und abgesagt worden wegen Corona was nur alles abgesagt werden konnte.

Michael O
Lernen

Ich denke das viele erst denken wenn wir täglich 20.000 Infekte haben und 5.000 Menschen in den Intensivbetten liegen.

Wir haben viele Egoisten aber auch an vers. Stellen wie in Berlin Politiker die nicht nach vorne denken können!

Anna-Elisabeth
@15:57 von Emil67 @15:47 von Opa Klaus

//Bravo, es braucht Menschen wie sie um eine neue Diktatur zu schaffen.//

Mir scheint, Sie haben keine Ahnung, was eine Diktatur ist.

//Und wenn Corona erledigt ist, erfüllt jede weitere Grippewelle die Voraussetzung das Volk weiter zu drangsalieren.//

Ihnen scheint es in Ihrem bisherigen Leben einfach zu gut gegangen zu sein. Andernfalls würden Sie sich nicht durch die geringfügigen persönlichen Einschränkungen (auf Zeit) drangsaliert fühlen. Die Betonung liegt hier auf "persönlich", weil ich jene, deren Existenzgrundlage durch Corona gefährdet ist, hier ausdrücklich ausnehme. Schon um diesen Menschen zu helfen, gilt es für jeden Einzelnen von uns, Rücksicht zu nehmen.

Adeo60
@TrautSich, 15:28 Uhr - Bürgerwohl an erster Stelle

Kanzlerin Merkel hat immer wieder und bei jeder sich bietenden Gelegenheit betont, dass die Gesundheit der Bürger an erster Stelle steht. Sie können das überall nachlesen.

0_Panik
@16:51 von Demokrat49

"// ... "Da müssen sich die Corona-Paniker/innen u. Corona-Hysteriker/innen mal fragen, wieso ca. 99,5% der Bevölkerung persönlichkeitsrechtsverletzende Corona-Zwangsmaßnahmen mit ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung über sich ergehen lassen müssen, nur das ca. 0,5% der Bevölkerung - völlig - unzureichend geschützt werden sollen."

Weil das ein Ausdruck von Humanismus und Solidarität ist ...//"

Oder die ca. 0,5% der Bevölkerung bleibt zu Hause, u. lässt die ca. 99,5% der Bevölkerung einfach in Ruhe leben.

Sisyphos3
17:01 von 0_Panik

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut
was glauben sie wie man mir ner Krankheit fertig werden ?

0_Panik
@16:54 von MartinBlank

"... dass es gerade die Maßnahmen sind, diese Zahlen bewirkt haben. Hätten wir keinerlei Maßnahmen ergriffen, wären jetzt nach Ansicht aller Wissenschaftler zwischen 60% und 80% der Bevölkerung infiziert worden, vielleicht sogar noch mehr ..."

Das geht völlig fehl !

Der ÖPNV in D. als der Super-Corona-Top-Hotspot u. das Super-Corona-Top-Hochrisikoinfektionsgebiet ist seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam nicht geschlossen worden.
Aber genau hier fanden du. finden die weit aus meisten Corona-Infektionen statt. Hintergrund:
Völlig unzureichende hygienische Umstände u. völlig unzureichende Belüftung (Abluft) durch technische Anlagen in den Fahrgasträumen. Dazu ist hier immer wieder vorgetragen worden.

Die in Gang gesetzten Maßnahmen haben in keinster Weise ausreichend dagegen gewirkt.

Adeo60
@schneegans,15.48 Uhr

Es ist ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, der sich unsolidarisch verhält, den Expertenrat ignoriert und nur auf das Eigenwohl achtet. in Foren wie diesem soll dann der Eindruck vermittelt werden, als gäbe es eine Meinungshoheit. Deshalb ist es wichtig, einige Dinge richtigzustellen. Das Krisenmanagement der Bundesregierung wird von 88% der Bürger mitgetragen und unterstützt. Auch ich halte den Maßnahmenkatalog für notwendig, moderat und zumutbar.

Silene
@MartinBlank 16:54

Hätten wir keinerlei Maßnahmen ergriffen, wären jetzt nach Ansicht aller Wissenschaftler zwischen 60% und 80% der Bevölkerung infiziert worden, vielleicht sogar noch mehr, und manche sogar mehrfach. Die Zahl der Toten würde weit über eine Million betragen, und somit wären nahezu 100% der Bevölkerung als Angehörige oder Freunde betroffen.

Das ist wohl etwas dick aufgetragen. Selbst in Schweden wurden nach offizieller Zählung bisher nur etwa 100.000 Menschen (von 10 Millionen Gesamtbevölkerung) infiziert und es kam bisher zu 6.000 Toten. Seit zwei Monaten werden dort übrigens kaum noch Todesfälle im Zusammenhang mit SARS-CoV-w registriert.

Anna-Elisabeth
@15:33 von A. Schopenhauer

//Wenn man Spaß am sensationslüsternen Verkünden von Infektionszahlen hat, kann man dieses Spiel sicher gut und gerne bis zum St. Nimmerleinstag so weitertreiben.//

Stimmt, die reine Zählerei der Infektionen ist nicht sehr aussagekräftig. Dennoch: Obwohl das Wissen über Corona stetig wächst, herrscht im Hinblick auf Langzeitschäden - auch bei jungen Menschen - noch große Unsicherheit.
Eine Infektion mit SARS-CoV-2 kann in manchen Fällen offenbar einen Diabetes auslösen, wie ein Fallbericht bestätigt. Dabei entwickelte ein junger Mann einige Wochen nach seiner milden(!!!) Covid-19-Erkrankung einen Diabetes Typ-1. Zellversuche und gehäufte Fälle von Diabetes bei schwerkranken Covid-Patienten deuten daraufhin, dass das Coronavirus die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse direkt schädigen kann.
Wir brauchen noch eine Weile mehr Geduld. Und ich wünschte, die Jungen würden sich weniger in falscher Sicherheit wähnen.

Minka04
@ 16:36 von Leipzigerin59

„ Ich gebe zu, dass ich mir als
Großstädterin auch mehr Sorgen mache.
Ich gehe selten raus, allein sein ist nicht wirklich toll.

Depressionen kenn ich bestens,
da hilft nur, wieder in Behandlung begeben.
Ich weiß, Wartezeiten -
traurig aber wahr.

Alles Gute
Leipzigerin59“

Danke für die aufmunternden Worte. Es ist schön, wenn man weiß, dass man nicht alleine solche Probleme hat. Ich wünsche Ihnen und allen Mitforisten auch weiterhin alles gute und vor allem Gesundheit.

Tremiro
15:38 von rossundreiter

>>Nun bin ich etwas verwirrt:

Ist die Einschränkung privater Zusammenkünfte nicht bereits ein weitreichender Lockdown?<<

Nein, wie kommen Sie denn darauf?

ich1961
Am 09. Oktober 2020 um 16:47 von 0_Panik Eindeutig Fake News ! https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-mehr-infizierte-wegen-mehr-tests-ein-faktenfuchs,S6yVtYM
Wolfes74
@um 16:54 von MartinBlank

"Die Zahl der Toten würde weit über eine Million betragen, und somit wären nahezu 100% der Bevölkerung als Angehörige oder Freunde betroffen."
Das ist eine Behauptung von Ihnen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Sie jemanden überzeugen wollen, muss schon mehr als Kaffeesatzleserei kommen.