Beatmungsgeräte stehen in einem Geräteraum

Ihre Meinung zu Masken und Beatmungsgeräte: Von der Mangelware zum Ladenhüter

In deutschen Lagerhäusern türmt sich das medizinische Gerät. Masken und Beatmungsgeräte, zu Beginn der Corona-Pandemie dringend benötigt, nehmen derzeit vielerort nur Platz weg. Wohin damit? Von Axel John.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Tada
Ich finde das Verschenken super

Endlich man eine Hilfe, die nicht irgendwo unterwegs verschwindet.

Ich bin mir sicher, dass woanders manch eins uraltes Beatmungsgerät damit ersetzt werden kann.

ich habe schon mal vorgeschlagen, dass man der Automobilindustrie helfen kann, indem man sie Nutzfahrzeuge, wie Kranken- und Feuerwehrwagen usw., herstellen lässt. Die kann die Welt auch gebrauchen.

chrismowgli
Masken verschenken

Bevor die Masken verschenkt werden, könnte man sie in deutschen Apotheken auch zum Verkauf anbieten und zwar zu einem Preis, der auf dem Niveau vor der Pandemie liegt. In Apotheken sind diese Artikel zwar käuflich, aber die Preise sind noch immer astronomisch.

Hackonya2
@Tada

Werden den keine Kranken- und Feuerwehrwagen hergestellt? Fallen die aus dem Himmel?

Sternenkind
Nun ja

Die grotesken Folgen der Panikmache werden jeden Tag sichtbarer.

paganus65
Grandiose Leistung

Angesichts einer nicht geklärten Risikolage haben Deutsche Behörden den sichersten Weg der Vorsorge gewählt. "Haben ist besser als Brauchen!". Grandios.
Daß dabei einiges Geld "versenkt" wurde, das ist der Preis der Sicherheit. Eine Feuerwehr kostet ja auch Geld, selbst wenn es dann nicht brennt.
Und im Bilde bleibend: Dieses "Feuer" brennt wohl vor allem deswegen nicht so hell wie befürchtet, weil Ihr, liebe Mitbürger, die Warnungen und Empfehlungen unserer "Virenbrandschützer" vom RKI im Großen und Ganzen gut angenommen habt. Danke dafür!
Jetzt, so denke ich, sollte man altes Gerät durch neues ersetzen, und das alte, soweit möglich, für Krisenzeiten einlagern. Nicht verschenken. So bleibt es in der kontrolle eines der besten Sozialsysteme der Welt. Und wenn die Krise bei anderen Staaten zuschlägt und nicht bei uns, können wir ganz entspannt Hilfe leisten ohne die Hetze ertragen zu müssen "Deutsche Betten nur für Deutsche Bürger!".

OrwellAG

Man weiss ja nie, wie es später kommt. Was mir von Beginn an aufgefallen ist während dieser Zeiten, ist eine zentralistische Problematik. Nur das RKI und ein bisschen WHO gaben den Ton an. Einerseits wurde uns in den Medien viel vorenthalten, zB Wuhan, und andererseits wurde der Eindruck erzeugt, der Virus würde schlimm verlaufen. Ist doch klar, dass man hier eingekauft hat. Kann der Landrätin keinen Vorwurf machen. Ich mache denen eher Vorwürde wegen den Derivatenhandel in den letzten 20 Jahren (die die Schuldenproblematik mit verursacht haben).

Bernburger49
@08:47 von Hackonya2

Ich vermute, Tada meint herstellen und verschenken.

paganus65
um 08:35 von Tada

Zitat:"vorgeschlagen, dass man der Automobilindustrie helfen kann, indem man sie Nutzfahrzeuge, wie Kranken- und Feuerwehrwagen usw., herstellen lässt. "

1) Die angesprochenen Fahrzeuge sind völlig normale Seriennutzfahrzeuge der großen Hersteller, die von Spezialfirmen ausgerüstet werden.
2) Wir leben nicht in einer Planwirtschaft.
3) Die Automobilindustrie baut diese Fahrzeuge in dem Umfange, in dem sie bezahlt werden. Also ist Ihr Vorschlag doch eher: Die Regierung möge viele Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge bestellen, mit den Steuern der Bürger bezahlen und dann verschenken. Habe ich das richtig verstanden?

püppie
Immer Jammern

Ja, es ist unschön, aber immernoch ein "Luxusproblem" dass die Geräte rumstehen. Wenn da umgekehrt Patienten ohne Geräte stünden.... da finde ich die genannten 2,2 Mio Euro gering.

Warum werden solche Geräte nicht erstmal zentral eingelagert? Die Pandemie ist gerade wieder im Anzug und wir lesen Beschwerden über ungenutztes Equipment.

Punktlandungen mit Equipment für Krisenbewältigungen gibt es nicht. Es beginnt immer mit Mangel und endet mit Überproduktion wenn Rohstoffe verfügbar.

krittkritt
Prognosen des Robert Koch-Institutes.

"auf Basis der damaligen Prognosen des Robert Koch-Institutes" – das erinnert fdoch sehr an die frühere Sars-Politik.
Bei der Vogel-/Schweinegrippe schaffte es die Pharmaindustrie über die WHO letzlich überflüssige, nicht richtig getestete Impfstoffe an die Regierungen zu verkaufen.
Prof. Drosten lag schon damals völlig daneben mit seinen Einschätzungen.
Dr. Wodarg hatte früh vor den Fehleinschätzungen gewarnt. Er hatte die Möglichkeit über politische Gremien das aufzudecken.

Tada
@Hackonya2

"@Tada Werden den keine Kranken- und Feuerwehrwagen hergestellt? Fallen die aus dem Himmel?" Am 14. September 2020 um 08:47 von Hackonya2

*

Ich verstehe Ihren Beitrag nicht. Was genau möchten Sie damit sagen und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Es war mal von Prämien die Rede, aber diese würden nur für bessere PKWs genutzt werden.
Hingegen können neue Nutzfahrzeuge ältere Nutzfahrzeuge ersetzen und davon haben alle etwas. Wenn man bedenkt, in welchen Zustand gebrauchte Autos exportiert werden, dann kann man sich denken, dass Nutzfahrzeuge auch dort gebraucht werden.

Hackonya2
@chrismowgli

Eigentlich bin ich der Überzeugung, das die meisten Masken ehe nichts bringen, wenn man deren Maschenweite betrachtet und wie groß nur der Virus ist. Von daher... .

Advocatus Diaboli 0815
Und ewig grüßt das Murmeltier

War vor etlichen Jahren schon einmal so. Da wurden bis dato überschüssige Beatmungsgeräte en masse verschrottet (Wartung und Lagerung hätte ja Geld gekostet) bis man dieses Frühjahr merkte dass es knapp werden könnte und in Panik, planlos ohne nachzudenken, neue bestellt hat (so viel und so schnell wie möglich - egal wie) und nun steht man wieder vor dem gleichen Dilemma.
Was soll man da sagen: Nichts dazugelernt, wie immer

eibe59
Das ist doch ein gutes Zeichen

Daran kann man abschätzen, dass die Pandemie vorbei ist. Diese jedenfalls. Natürlich gibt es noch einige wenige Prozent, die krank werden, aber die ganzen Maßnahmen, die zu Vereinsamung etc. führen, kann man lassen.
Interessant ist noch, dass die Tageschau vor 2 Tagen berichtete, dass jährlich 200 000 Menschen an der Luftverschmutzung sterben. Mehr als jetzt weltweit an Covid-19. Machen wir dafür entsprechende Maßnahmen? Und warum nicht. Auch diese Toten wären vermeidbar!

paganus65
um 08:44 von chrismowgli

Zitat:"Bevor die Masken verschenkt werden, könnte man sie in deutschen Apotheken auch zum Verkauf anbieten und zwar zu einem Preis, der auf dem Niveau vor der Pandemie liegt."
Dem Stimme ich zu!

Oder: An Bedürftige (Hatz-4-Bezieher, beispielsweise) kostenfrei abgeben. In Schulen kostenfrei abgeben. So in der Art.
In dem Konzern, in dem ich arbeite, bekommt jeder Kollege, der nicht im Homeoffice arbeiten kann, medizinische Masken per Kontingent. So 30 Stck pro Monat. Dazu haben wir eine eigene Produktion dafür hingestellt.
So könnte der Staat es mit seinen Lehrern, Erziehern und Verwaltungsbeamten machen. Wobei ich nicht weiß, ob die das nicht bereits bekommen. Also bitte unter diesem Vorbehalt lesen.

Kokolores2017
Bad Kreuznach

"Teile der Opposition im Kreistag drohen mit einer Schadenersatzklage gegen sie"

Wahrscheinlich die Teile der Opposition, die der Beschafferin die Hölle heiß gemacht hätte, wenn es Bad Kreuznach und Region härter getroffen hätte, aber nicht genug Maschinen da gewesen wären.

Aber a) Corona ist erst hinter uns, wenn es einen Impfstoff und/oder ein Gegenmittel gibt und
b) wenn jede/r Kreuznacher/in ein paar Euro spendet, kann man sich leisten, einen Teil zu verschenken.

tunis
Kopfloses Handeln

Zeigt einmal mehr, dass kopflose Handeln bei Covid 19 von Herrn Spahn.
Vor einer Woche warnt man uns vor furchtbaren zweiten Wellen und unkontrollierter Ausbreitung, heute verschenkt man die medizinische Ausrüstung.
Ist ja logisch. Oder doch nicht? ;->

Hackonya2
@Sternenkind

Andersherum gäbe es aber einen Aufstand, wenn es schlimm gekommen wäre, warum den nicht vorgesorgt wurde.

MrEnigma
Alles umsonst

Na klar, was kostet die Welt. Erst in Hochzeiten jeden Preis gezahlt, jetzt ist das alle über.
Schön zu sehen auch am Desinfektionsmittel. Erst 14 Euro, jetzt 1,99. Läuft.
Die Pandemie ist wirklich in der 23 Welle.
.
Wenn es andere brauchen und es hier über ist, muss das hier ja nicht rumstehen. Aber irgendwer hat auch zig Millionen dafür hingelegt, das dürften wir alle gewesen sein.
.
Wer sowas jetzt dringend braucht, ist bestimmt auch froh, es zum Selbstkostenpreis zu bekommen. Gewinn muss man damit nicht machen, aber immer alles zu verschenken, as vorher teuer gekauft wurde. Nundenn....
.
Das Geld fehlt dann wieder für andere wichtige Dinge. Und das Geld wird fehlen. Hilfe bedeutet nicht, dass einer immer alles macht und andere nur etwas gratis bekommen. Auch für Hilfe kann man eine Gegenleistung erwarten, es muss unterm Strich fair zugehen.

Hackonya2
@Bernburger49

Ich denke nicht, den damit wäre der Automobilindustrie nicht geholfen.

paganus65
um 08:51 von OrwellAG

Zitat:" andererseits wurde der Eindruck erzeugt, der Virus würde schlimm verlaufen."
Nein, Kollege. Es wurde gesagt: Das Virus KANN schlimm verlaufen, wir wissen es nicht und wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten.
Exakt das hat die Regierung getan.
Uns Zeitweise war es echt Blöde... in Italien, beispielsweise.

Bernburger49
@08:35 von Tada

"Ich finde das Verschenken super". Ich auch, besonders gern lasse ich mir etwas schenken. Warum lassen wir uns nicht alles das schenken, was wir brauchen, Lebensmittel, Haushaltsgeräte, Elektronik, Autos und alles, was das Herz begehrt. Es fehlen nur noch die richtigen Schenker. Aber da Schenken so befriedigend ist, sollten sich wohl genügend finden. (Schenken ist eine unentgeltliche Zuwendung ohne Gegenleistung). Was meinen Sie ?

Ravenbird
Ist doch ein schöner Akt der Solidarität

Es ist doch ein schöner Akt der Solidarität die Ressourcen die man im Kampf gegen Corona selbst nicht benötigt an andere zu verschenken die sie dringend benötigen. Aber ja Solidarität ist etwas mit dem man in unserem kapitalistisch geprägten System meist wenig anfangen kann.

kinglouis
Peanuts

was sind schon Beatmungsgeräte im Wert von knapp 300 Millionen im Vergleich zu den 300 Milliarden, die wir im Rahmen des EU Paketes an die EU verschenken? Die Masken könnte man z.B. auch an die eigene Bevölkerung verschenken.

DerVolli
Immer noch nichts kapiert....

Die Masken dienen nicht IHREM Schutz sondern dem Schutz der anderen VOR IHNEN. Daher ist es nicht relevant, wie dick die Maschen und wie klein der Virus ist. Die Wassertröpfchen werden zurückgehalten und NUR darum geht es!

Was Frau Dickes angeht: Sie hat aus der damaligen Lage völlig richtig und verantwortungsvoll gehandelt. Wir sollten uns lieber freuen, dass wir DERZEIT diese Geräte doch nicht brauchen. Und was sind schon 2,2 Mio Euro gegen ein Menschenleben..? Also, danke an Leute wie Frau Dickes! Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Aber was gäbe es für ein ungleich größeres (und dann auch berechtigtes!) Geheule, wenn sie NICHT bestellt hätte, die Pandemie so wüten würde, wie in anderen Krisengebieten und Leute deswegen sterben würden?

Und ein letztes: Die Pandemie ist NICHT vorbei! Es gibt noch keine Impfung. Wir haben nur gelernt, damit ein bisschen umzugehen. Aber: Das Virus ist immer noch da und genauso tödlich wie vor 10 Monaten!

Lyn
Zu dem Zeitpunkt der Bestellung

War die Anschaffung absolut richtig.

Es gibt genug Orte, wo diese Geräte dringend gebraucht werden. Die dürften dankbare Abnehmer sein. Dann wird evtl. der finanzielle Verlust nicht ganz so groß.

Ich würde aber nicht alle hergeben. Sie werden schließlich nicht schlecht.

ralf123
Das hatten wir alles schon einmal

Schon bei der Schweinegrippe verursachten Prognosen des RKI eine massive Überbestellung von Impfstoffen.

Siehe dazu: BDI 'Überschüssiger Schweinegrippe-Impfstoff wird vernichtet'

Der Steuerzahler wurde zur Kase gebeten. Das RKI durfte sich nach der damaligen Fehlprognose über massive Fördermaßnahmen des Bundes freuen

Bernburger49
@08:57 von Kokolores2017

Die Geräte wurden von den Steuergeldern der Bürger gekauft. Sollen sie jetzt noch einmal zur Kasse gebeten werden, damit die Geräte verschenken kann ?

Deutsche-Elite
ich verstehe die Meldung nicht

///
*
*
... will man sich jetzt darüber lustig machen, dass wir so gut vorbereitet sind? ...
*
... manche Meldungen sind echt nicht zu verstehen

smackwaterjack
.......nehmen derzeit vielerort nur Platz weg. Wohin damit?

Genau das, hat zum Mangelzustand geführt. Im Konsumismus und Egoismus ist der Warendurchsatz ein entscheidender Faktor. Irgendjemand muss ja von der Veranstaltung profitieren.

Bender Rodriguez

Einpacken und einlagern. Es gibt so viele alte Stollen, das geht problemlos. Allerdings nur, wenn man nicht gerne bei jeder Gelegenheit Probleme haben WILL.

werner1955
Wohin damit?

Aufbewaren .
Die nächste Welle kommt bestimmt.

sonnenbogen
Yuppie....

Liest man diesen Bericht, könnte man den Eindruck gewinnen Corona ist vorbei....wer weiss ob einige Leute Ihre Arroganz nicht teuer bezahlen?
Die Wahrscheinlichkeit das es eine zweite Welle gibt ist wesentlich größer als ein dritter Weltkrieg, aber Flugzeuge werden ja auch noch bestellt obwohl wir schon genug haben.

Hackonya2
@Deutsche-Elite

Sollte es verheimlicht werden, damit es später einen Aufstand gibt, das Millionen verschenkt wurden bzw. werden sollen?

landart
@08:48 von Sternenkind

Ihre verwendeten Begriffe sind leider ohne Anschauung...nach KANT sind Begriffe ohne Anschauung "leer"...darum war es gut, daß wir in Deutschland ausreichend mit Beatmungsgeräten versorgt waren...

Hackonya2
@kinglouis

Was soll die Bevölkerung damit, wenn es nicht gebraucht wird? Bei eBay versteigern lassen? Da finde ich die Lösung in Kriesengebiete verschenken aber besser.

Hackonya2
@Werner1955

Ja das macht Sinn, den vorbei ist es noch nicht, vielleicht doch nicht zu voreilig handeln.

rossundreiter
Überreagiert.

Alles zusammenzufassen in einem einzigen Wort:

Überreagiert.

Tada
@paganus65

"2) Wir leben nicht in einer Planwirtschaft." Am 14. September 2020 um 08:52 von paganus65
*

Subventionen sind Planwirtschaft.
Ansonsten würde man den Markt absolut alles entscheiden lassen.
Der Staat musst ein wenig steuern und lenken.

Sternenkind
Re Werner55

...die nächste Welle kommt bestimmt...immer wieder schon zu lesen wie sehr sich manche dies wünschen

Chrom
Gefordert - geliefert

Wir haben alle im März ein Handeln der Politik gefordert und den Mangel beklagt.
Nun hat erst die Industrie und damit die Politik "geliefert" - wie bestellt.
Im Grunde fast keiner Erwähnung wert.

Und wir können es uns wahrlich leisten innerhalb der EU die nun vorhandenen Medizingeräte dort hin zu bringen, wo sie benötigt werden.

Nächste Woche hätte ich gerne die Meldung, dass zu viel eingestelltes Medizinpersonal irgendwo rumsitzt. Ich hätte dann sogar ein paar Vorschläge, was man damit machen könnte.

GDN
Wozu dieser Bericht?

Er ist nur Öl in das Feuer der ewigen Relativierer, Corona-Leugner, Immer-gegen-die-da-oben-Stänkerer, Egozentriker (die keine an Covid-19 erkrankten Verwandten/Bekannten haben).

Warum also? Nur damit es was zu motzen gibt? Gratuliere! Wie viele Kommentare hier zeigen: Zweck erfüllt.

Wurde die Regierung samt allen Verantwortlichen nicht dafür gescholten, keine Vorräte für Krisen bereitzuhalten? Und jetzt, da sie da sind, ist's wieder nicht recht?

Die TS musste doch wissen (so viel Intelligenz muss sein), dass gleich das Geplärre von wegen übertriebener Maßnahmen losgeht. Futter für die nächsten Anti-Demos.

Ich versteh's nicht. Wo bleibt die Verantwortung der 4. Macht im Staate, die in ihrer Verbreitung (und da zähle ich auch die [a]sozialen Medien dazu) auf dem Weg ist, alle anderen 3 Gewalten auf die Plätze zu verweisen?

Nettie
Folgen undurchgängiger Kommunikationskanäle

"Es wäre doch grobe Fahrlässigkeit, wenn Menschen zu Tode kommen, weil sie nicht beatmet werden können. Wenn man helfen kann und es nicht tut, dann macht man sich mitschuldig“

Da hat sie Recht.

Das Problem liegt darin, dass sie hier mit dieser Verantwortung offenbar auf sich selbst gestellt war („Deshalb habe ich die Entscheidung so damals getroffen"):
„Ein anderer Ort - ein ähnliches Problem. Das Bundesgesundheitsministerium hatte im Frühjahr ebenfalls im Angesicht der Pandemie massenweise medizinisches Gerät aufgekauft. Dabei hatte Gesundheitsminister Spahn zuvor noch erklärt, Deutschland sei gut gerüstet“

Mit der Abstimmung untereinander und sinnvoller Koordination scheint es hierzulande nicht zum Besten zu stehen.

„Die Bundesrepublik hat bereits knapp 200 Beatmungsgeräte an Frankreich, Italien und Spanien verschenkt. Dort wütet Covid19 ungleich schwerer. >> Jetzt soll weiteres medizinisches Material an das Ausland abgegeben werden“

Gute Idee.

Hackonya2
@Bernburger49

Richtig, die Bürger haben das gezahlt mit Steuergeldern, also sollten auch diese entscheiden, wie damit verfahren wird.

B7
Nachdem das Kind...

in den Brunnen gefallen ist, ist es einfach zu kritisieren. Aber was wäre gewesen, wenn zu wenig medizinisches Gerät gekauft worden wäre. Sicherlich wäre das Geschrei noch größer ausgefallen und man kann es niemandem recht machen.
Auch finde ich es nun richtig, dass die Geräte an andere Länder verschenkt werden. Selbst wenn es mehr kosten sollte, ich würde das überschüssige Material sogar an ärmere Staaten senden.

Tada
@ Hackonya2

"Eigentlich bin ich der Überzeugung, das die meisten Masken ehe nichts bringen, wenn man deren Maschenweite betrachtet und wie groß nur der Virus ist. Von daher... ." Am 14. September 2020 um 08:54 von Hackonya2

*

Deswegen sollen die Masken aus saugfähigem Material sein, um die Aerosole samt Virus aufzusaugen.
Deshalb trocken Baumwolle. Nass nutzen die Masken nicht.

Mittlerweile hat man auch unterschiedliche Behelfsmasken ausgetestet.
Baumwolle hilft, wenn sie trocken ist, je dicker der Stoff, desto besser.
Kunststoffe wie Polyester machen es noch schlimmer.

100 % wirkt nichts, aber es müssen nicht 100% sein, denn die Infektionswahrscheinlichkeit hängt von der Menge der eingeatmeten Viren ab - je mehr desto schlimmer. Von einem Virus wird keiner krank, die Viren haben keine Steuerungsfunktion und es ist Zufall, dass sie an die richtige Stelle an der Wirtszelle andocken, um einzudringen. Bei vielen Viren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einige an solchen Stellen andocken.

rossundreiter
Richtig falsch geplant.

"Es wurde nicht zuviel eingekauft. Wir wussten doch gar nicht, wie schlimm es kommt", sagt Karl Lauterbach."

Sehr schön :).

Sag ich heute Abend auch zu meiner Frau, wenn ich die zehn Kilo Kartoffelsäcke ins Haus schleppe.

Ich habe nicht zuviel eingekauft, ich wusste nur nicht, wer heute vielleicht unerwartet alles zum Essen kommt.

Ich dachte immer, für derlei vorausschauendes Handeln sind Politiker DA.

To_LE
Wieder typisch Deutsch

erst wird gejammert weil nichts da ist und nach politischer Verantwortung gerufen am besten natürlich muss jemand zurücktreten.

Jetzt wird gejammert weil es Reserven gibt und man Geld (aus meiner Sicht) gut angelegt hat. Und auch hier will man politisch Verantwortlich zur Strecke bringen.

Najam und die Medien machen natürlich mit.

Naja und dann gibt es natürlich noch die Fraktion derer die sagen überreagiert. Die haben wahrscheinlich schon die LKW's voller Leichen in Italien vergessen (und nein das ist in Italien nicht jeden Winter so).

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Hei Wei

Wäre auch nur ein Mensch in Deutschland gestorben, weil ein Beatmungsgerät gefehlt hätte, wäre die Empörung sicherlich groß in unserem Lande. Ich kann die Politiker gut verstehen, die vorsorglich Beatmungsgeräte bestellt haben. Man musste doch nur nach China oder Italien schauen, um zu sehen, was passiert, wenn die Beatmungsgeräte nicht ausreichen. Jeder, der sich jetzt über die Kosten für zu viel bestellte Geräte beschwert, sollte sich einfach mal vorstellen, es hätte ihn selbst treffen können, schwer krank und kein Beatmungsgerät frei.

Kaneel
09:30 von GDN

Kann Ihre Kritik an der Veröffentlichung dieser Meldung nicht nachvollziehen. Wünsche mir auch nicht, dass Informationen zurückgehalten werden, nur weil ein Teil der ForistInnen hier daran Gründe für ein Fehlverhalten der Politik festmacht. Wohin würde das denn führen?!?!

Die Überschrift ist etwas reißerisch, aber der Artikel selbst zeigt das Dilemma auf in dem PolitikerInnen zu Anfang der Pandemie gesteckt haben. Niemand konnte vorhersehen wie sich die Zahl der schwer Erkrankten hier in D. entwickelt. Viele Menschen sind froh, dass so gehandelt wurde. Ich stehe auch hinter dem Aspekt der Prävention und Vorsicht.

Wie man nun mit der Überkapazität umgehen möchte, darüber sollte man argumentieren können. Ich finde eine Kombination aus Weitergabe an Länder, die diese dringend benötigen, und Vorräte einlagern sinnvoll.

Peter G.
@ 08:47 von Hackonya2/Tada

Ich kenne es von VW noch, im verkäuferhandbuch stehen sogar fertige Ausstattungspakete für Feuerwehr oder RTW Bullys früher der LT.
Nur mein lieber tada oder ich glaube sie sind eine Frau machen sie einfach mal die Augen auf welche RTW so rum, fahren die Autos kann man erkennen.
Kommt mir wieder wie so eine Hüftschuss Weltretter Idee vor.
Hinzu kommt dass glaube ich etwas weniger RTW in Deutschland benötigt werden, als VW gekauft wurden...?!?

Biocreature
Kein Vorwurf an die Landrätin & Co.

...Denn keiner konnte wissen wie es sich entwickelt und keiner weiß, ob es doch noch zu einer Katastrophe kommt.

---

Bei den Beatmungsgeräten, die jetzt ins Ausland verschenkt werden, bin ich der Meinung daß das richtig ist.
-
Bei den Masken bin ich aber bei Herrn Lauterbach.
Es kann nicht sein, daß die Menschen die eine vernünftige schützende Maske benötigen diese entweder nicht bekommen oder dafür immer noch teuer bezahlen müssen.
-
Ich als Risikopatient, der Corona ernst nimmt,
kaufe mir in der Apotheke eine FFP-2 Maske für schlappe 7-8€/ Maske.
Und das bei einem Monatseinkommen in der Höhe der Grundsicherung.
Das kann es doch nicht sein.
-
Und ja, ich weiß man könnte evtl. auch günstiger im Internet kaufen, aber wer garantiert mir dann, daß die Masken nicht gefälscht sind?
Keiner.
-
Also bleibt mir nichts weiter übrig, als dort meine Maske zu beziehen, wo das Vertrauen da ist.
In meiner Apotheke.

ich1961

Am 14. September 2020 um 08:56 von eibe59
Das ist doch ein gutes Zeichen

Wenn ich an das Frühjahr denke, glaube ich nicht, das die Pandemie vorbei ist. Ganz im Gegenteil :
die Infektionszahlen steigen wieder
( Spanien , Frankreich, USA, UK ...) und so war es auch im Frühjahr.
Im übrigen ist der Virus nicht weniger gefährlich geworden, habe gerade im TV einen Arzt gehört, der sagte das jetzt junge Menschen teilweise sehr schwere Verläufe haben.
Ja, die Luftverschmutzung ist ein großes Problem und sollte auch angegangen werden. Das ist aber mit Covid19 nicht vergleichbar.

ich1961

Am 14. September 2020 um 09:07 von DerVolli
Immer noch nichts kapiert....

volle Zustimmung

Traumfahrer
Re : paganus65 !

Ja, auch ich denke, erst einmal für sich selbst genügend Vorrat halten, und dann wenn es die Situation erfordert, anderen Staaten helfen. Es macht sicher Sinn, genügend Masken und Schutzkleidung zu bevorraten, und für ein eventuell auftretendes weiteres
schlimmes Ereignis gerüstet zu sein.
Der Automobilindustrie würde ich auch empfehlen, etliche neue Fahrzeuge für die Feuerwehr, THW und Rettungsdienst zu bauen, etliche alte Fahrzeuge auf zu "motzen", wenn es noch praktikabel ist, und in arme Länder zu bringen, damit auch dort sich einiges verbessert.
Dann sind viele der armen Arbeiter in der AMI erst einmal eine ganze Weile noch beschäftigt. Nebenher sollte aber der Umstieg zu neuen Technologien und Antrieben forciert werden, auch damit hält man Arbeitsplätze und braucht nicht zu jammern und an Verlegungen von ganzen Standorten nachdenken. Diese gierigen Bosse sollten mal ein wenig abspecken und mehr Demut zeigen !!!

ich1961

Am 14. September 2020 um 09:22 von rossundreiter
Überreagiert.

Sehe ich anders !

paganus65
um 09:23 von Tada

Widerspruch: Es geht um "Soziale Marktwirtschaft".
Der Erfolg unseres Landes in dieser Sache liegt auch daran, daß wir das System der begrenzten Einflußnahme des Staates auf die Wirtschaft leben.
Den fast reinen Kapitalismus kann man in den USA betrachten.
Da kann man mal die Coronatoten pro 100000 Einwohner vergleichen und sich der Analyse hingeben, was die Unterschiede sind und welcher unterschied zu welchen Folgen führen.
In diesem Zusammenhang kann ich das Vorgehen unserer Behörden bei den Beschaffungen nur begrüßen. Es war der "Sicherheitsgurt" in der Pandemie.
Wenn ich vorher wüsste, die "schlimm" die Fahrt werden wird, würde ich den Gurt auch nur anlegen, wenn ein Unfall kommt.
Insofern: Alles richtig gemacht.

vriegel
@10:16-kostenlose FFP2-Masken für die Risikogruppe

Ich bin da ehrlich gesagt erstaunt darüber, dass man als Risikopatient solche Masken nicht kostenlos von der Krankenkasse bekommt.

Wir müssen weg kommen von diesem Masken für alle, hin zu echten Schutzmasken für die (mobile) Risikogruppe.

Da wir offenbar große Bestände haben und noch viel mehr bestellt, sollten wir dazu übergehen diese nach sachlichen Kriterien im Volk zu verteilen.

OP-Masken bringen ohnehin relativ wenig und suggerieren Sicherheit, wo es keine gibt.

Diese können wir gerne an andere Nationen verschenken.

ich1961

Am 14. September 2020 um 09:23 von Sternenkind
Re Werner55

Ich denke nicht das irgend jemand sich eine zweite Welle wünscht, aber es ist nichts daran aus zu setzen, sich darauf vor zu bereiten.
Wenn die dann nicht kommt - super !

harry_up
@ paganus65, um 08:48

Ihrem Kommentar kann man bedenkenlos zustimmen.

Nur was der letzte Satz soll, raff ich nicht. Ironie??

Marcelino
von To_LE

Das mit den LKW's voller Leichen kann man nicht vergessen. Dieses Video wurde uns aber auch eine ganze Woche in jedem Programm eingehämmert. In fast jeder Talkschau wird das immer thematisiert.
Ich schreibe jetzt zum 178ten Mal, das diese leidlichen Toten von Bergamo nicht geholfen werden konnten. Es fehlte in den Krankenhäusern komplett an medizinischen Material. Alle Krankenhäuser in italien wurden Kaputtgespart und auf ein Minumum reduziert. NRW allein hat mehr Krankenhäuser als Italien.

Beste Grüße

Traumfahrer
Re : paganus65 !

Wenn man etliche Feuerwachen und andere Rettungsorganisationen fragt, haben sie sehr oft uralte Fahrzeuge, weil sehr die Kassen und Gemeinden sich nicht durchringen können, neue zu genehmigen.
Um jetzt eine gewisse Überbrückung für die jammernde Automobilindustrie zu schaffen, wäre es sinnvoll, für alle die Hilfsorganisationen neue Fahrzeuge zu bauen, die alten dann entweder aus zu mustern oder wieder so herrichten, dass sie in arme Länder abgegeben werden können.
Die BR verschleudert zur Zeit zig Milliarden an die Wirtschaft, stützt Unternehmen, die über viele Jahre Milliarden verdient hat, aber nicht in der Lage ist, Rücklagen zu erzeugen, aber etliche Feuerwehren und THW fahren mit uralten KFZ rum, die fast auseinander fallen.
Nach Russland, Saudi Arabien wurden hunderte von solchen Fahrzeugen geliefert, alle subventioniert von der BR. Also sollte es doch möglich sein fürs eigene Land neue Fahrzeuge an zu schaffen und so den Rettungsorganisationen zu helfen.

vriegel
@8:53-Prognosen des RKI und andere Panik

Das RKI ist in erster Linie eine Behörde. Behörden reagieren. Wenn sie agieren müssen verursacht das - nein keine Panik - sondern erst mal Ruhe.

Und aus dieser Ruhe heraus - man nenn das auch Bedenkenträgerei - entwickelt sich dann ein Szenario, dass alle theoretisch denkbaren und undenkbaren Ereignisse einschließt und dann verdoppelt man das noch aus Sicherheitsgründen und das ist dann die „Prognose“... versehen mit dem Hinweis alles könnte auch anders kommen.

Aber wenn so ein Extremszenario mal in die Welt gesetzt ist - vor allem ohne Bezug zu Relationen - dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Natürlich gibt es Länder, die es noch viel schlechter hin bekommen haben. Aber das kann auf Dauer nicht als Ausrede hinhalten.

In GB war es Prof. Nigel Fergusson, der dort die Horrorszenarien an die Wand gemalt hatte. Er ist inzwischen zurück getreten, allerdings aus anderen Gründen. Seine Horrorprognosen sind nicht eingetreten.

https://kurzelinks.de/ndyc

Account gelöscht
Deutschland lebt im Überfluß ..

.. nicht nur mit Beatmungsgeräten, auch der BT ist überbesetzt - und das kostet richtig Geld. An Intensivbetten bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt wirklicher Mangel und auch nicht an Beatmungsgeräten. Ich erinnere mich daran, daß viele Schwerkranke aus dem Ausland hierher verlegt wurden und intensiv versorgt wurden. Vermutlich haben die Gesundheitspolitiker die Lage mit Corona zu "schwarz gesehen", doch kann man ihnen da keinen Vorwurf machen. - Allerdings sollte das teure Material jetzt nicht verschenkt werden (frißt ja kein Heu !).

Ritchi
@ um 08:54 von Hackonya2

"@chrismowgli
Eigentlich bin ich der Überzeugung, das die meisten Masken ehe nichts bringen, wenn man deren Maschenweite betrachtet und wie groß nur der Virus ist. Von daher... ."
.
Das Geheimnis der Wirksamkeit von Masken trotz großer Maschenweite löst die physikalische Chemie. Oder ein simpler Versuch. Einen solchen Versuch hat das Max Planck Institut für Chemie (erste deutsche Adresse für solche Themen) durchgeführt und gezeigt, dass der Rückhalt bei etwa 95 % liegt. Das ist sehr wirksam. Die Tagesschau berichtet übrigens darüber.
Wenn Sie von der Wirksamkeit immer noch nicht überzeugt sind, dann bauen Sie doch einmal den Filter für die Innenraumluft in Ihrem Fahrzeug aus. Obwohl die Maschenweite mehrere Millimeter beträgt, hält dieser Filter hochwirksam Pollen zurück. Ein Filter ist nicht mit einem Sieb für Sand zu vergleichen.

nikioko
@krittkritt (08:53)

"auf Basis der damaligen Prognosen des Robert Koch-Institutes" – das erinnert fdoch sehr an die frühere Sars-Politik.
Bei der Vogel-/Schweinegrippe schaffte es die Pharmaindustrie über die WHO letzlich überflüssige, nicht richtig getestete Impfstoffe an die Regierungen zu verkaufen.
Prof. Drosten lag schon damals völlig daneben mit seinen Einschätzungen.
Dr. Wodarg hatte früh vor den Fehleinschätzungen gewarnt. Er hatte die Möglichkeit über politische Gremien das aufzudecken.

____

Wissenschaft besteht daraus, dass man sich häufig irrt und seine Modelle entsprechend der Erkenntnisse anpasst. Die Wissenschaft irrt sich empor. Dazu gehört Reflexionsvermögen sowie die Fähigkeit, das eigene Tun kritisch zu hinterfragen und ggf. anzupassen. Eigenschaften, die die üblichen Nörgler und Besserwisser nicht besitzen.

vriegel
@10:38-Leichenberge in Bergamo..?!

Wir wissen heute, da war einiges inszeniert.

Und das Bild mit den vielen Särgen, dass um die Welt ging, das wurde schon vor der Pandemie aufgenommen...

Es gab große Probleme in Italien. Keine Frage. Wie Sie richtig beschreiben, ist das Gesundheitssystem in Italien nur in Teilbereichen wirklich gut.

Schlimm war vor allem, dass man dort viele mit leichteren Symptomen nach Hause geschickt hatte, oder zurück in die Heime, wo dann ohne Schutzkleidung sehr viele alte Menschen infiziert wurden, die dann teilweise auch daran gestorben sind.

Die meisten starben nicht an Corona, sondern an Behandlungsfehlern bzw. an fehlender Behandlung.

Das tragische ist aber, dass viele Ärzte und Pfleger auch starben, weil sie keine Schutzkleidung hatten.

Wer bis zur Erschöpfung in einer Viren verseuchten Luft arbeitet, der ist selbst mit einem starken Immunsystem irgendwann mal am Ende...

Peter Meffert
10:45 von vriegel

Zitat:"Und aus dieser Ruhe heraus - man nenn das auch Bedenkenträgerei - entwickelt sich dann ein Szenario, dass alle theoretisch denkbaren und undenkbaren Ereignisse einschließt und dann verdoppelt man das noch aus Sicherheitsgründen und das ist dann die „Prognose“... versehen mit dem Hinweis alles könnte auch anders kommen. "

Das mag sein. Aber wenn das Szenario dann doch nur ein Zehntelprozent schlimmer ausfällt als vorhergesagt, dann tobt die Meute der Besserwisser und Allesablehner wieder los, von den möglichen tatsächlichen Folgen eines schlimmeren Verlaufs mal ganz zu schweigen. Es ist wirklich furchtbar: Statt froh zu sein, dass es bei uns aus welchen Gründen auch immer besser gelaufen ist als anderswo, wird mit der Lupe nach "Fehlern", "Versäumnissen" und "Überreaktionen" gesucht. Wenn das wenigstens sachlich begründet würde, könnte ich es ja noch verstehen, aber so...

paganus65
10:36 von harry_up

Zitat: "Ihrem Kommentar kann man bedenkenlos zustimmen."
Danke :-)

Zitat;"Nur was der letzte Satz soll, raff ich nicht. Ironie??"

Ich schrieb:
"Und wenn die Krise bei anderen Staaten zuschlägt und nicht bei uns, können wir ganz entspannt Hilfe leisten ohne die Hetze ertragen zu müssen "Deutsche Betten nur für Deutsche Bürger!"."

Ich meinte: Wenn wir genug Reserven haben und damit nicht nur unsere Kranken, sondern auch die Kranken anderer Völker versorgen können und dann immernoch genug Reserven haben, dann haben all diejenigen keine Argumente mehr, die dagegen hetzten, daß wir fremdländischen Personen in unserem Land helfen. Solche Stimmen gab es im März - auch hier - leider sehr viele. Dann, als Italiener in Deutschland beatmet wurden. Wir sollten immer auch Reserven für die Nachbarn halten. Das verhindert im Ernstfall Stress mit Nationalisten und es ist einfach moralisch gut.

ich1961

Am 14. September 2020 um 10:53 von nikioko
@krittkritt (08:53)

Klasse !!

Peter G.
@ 10:15 von Kaneel

Es sind aber Journalisten die auswählen welche Fakten berichtet werden.
Und ich hatte heute bereits meinen ersten schönen Schmunzler wie typisch deutsch ist ist bei den letzten Wochen und den viel zu wenigen Masken jetzt eine Lagerung von 2,2 Millionen Euro als das Zeug steht nur rum zu bezeichnen. Unfassbar. Wenn ein Journalist mit einer anschlagsgeschwindigkeit einer geübten Sekretärin den Artikel schreibt dann vergeht trotzdem mehr Zeit als in der Zeit Steuergelder irgendwo rausgehauen werden.
Wir haben einen Bundeshaushalt von über 300.000 Millionen Euro und hier geht es bei dem Material um 2,2 von 300.000.
In Deutschland ist eine Bemaßung von, ich habe noch Geld übrig oder da ist jemand misshandelt worden oder da ist Unrecht geschehen, soll wohl komplett über Bord geworfen werden.

Sisyphos3
10:56 von Peter Meffert

das Übliche eben
nachher ist man immer schlauer

Sisyphos3
08:44 von chrismowgli

... oder zur Not an Lackierbetriebe :-)

ich1961

Am 14. September 2020 um 10:56 von vriegel
@10:38-Leichenberge in Bergamo..?!

Habe gerade noch etwas dazu gefunden :
https://www.luzernerzeitung.ch/international/italienische-studie-belegt…
//Während der Corona-Pandemie wurden Särge von Verstorbenen aus Bergamo in andere Städte transportiert, da lokale Friedhöfe und Krematorien überlastet waren.//
// Es sei nicht so, dass Leute mit Vorerkrankungen mit dem neuen Coronavirus gestorben seien. Viel eher seien diese Menschen direkt an den Folgen der Covid-Erkrankung gestorben. //
Wo kommen bloß die Fake News her?

GDN
Falschverständnis (Absicht?)

@09:54 von Hador Goldscheitel
@10:15 von Kaneel

Ich will Ihnen nicht unterstellen, dass Sie aufgrund Ihrer Ansichten den Zweck meines Kommentars zumindest missverstanden haben. Dennoch finde ich Ihre Unterstellungen unangebracht.

Es geht mir nicht darum, dass ich Beiträge der Medien nur dann für angebracht halte, wenn sie meiner Meinung entsprechen.

Es geht darum, warum und zu welchem Zweck von Medien bestimmte Berichte, von denen man eine bestimmte „Anti“-Reaktion erwarten kann, gebracht werden – und warum in bestimmter Tonalität (es geht um Berichte, nicht Kommentare). Denn dass nun etwa „zu viele“ Beatmungsgeräte angeschafft wurden, davon muss man doch ausgehen.

Das hat mit meiner Ansicht nichts zu tun. Wenn ein Reporter so etwas (negativ o. positiv) vermitteln will, soll er es als Kommentar schreiben. Sich eine Landrätin zu greifen und eine spannende Story (Gänge, Schlüsselbund,...) zu schreiben, geht in Richtung Sensationspresse.