Ein Mann steht vor Trümmern in Beirut nach einer Explosion

Ihre Meinung zu Beirut: Was ist über die Explosionen bekannt?

Die Ursache für die Explosionen in Beirut ist noch unklar. Libanons Premier führt sie auf Ammoniumnitrat zurück. Währenddessen wird das Ausmaß der Zerstörung immer deutlicher - und die Krankenhäuser sind überfordert. Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Deutsche-Elite
Donald Trump ...

///
*
*
... er weiß es doch bereits! ...
*
... es war ein Anschlag - seiner Meinung nach ...
*
...
*
für alle anderen: “Herr - schmeiß Hirn vom Himmel!”
*
Mein Beileid den Opfern dieser Tragödie!

Futtsack

Trump glaubt also es war eine Bombe. Aber natürlich nicht von Israel gelegt denn Trump und Netanjahu sind ja best friends.

harry_up
Einige großartigen Generäle...

...haben das Gefühl...und schließlich war es eine Bombe.
Eine irsraelische wird es doch nicht gewesen sein, dafür kann es Trump doch viel zu gut mit Netanjahu.

Und was soll das für eine Bombe gewesen sei, die eine derartige Sprengkraft hatte und quasi unbeobachtet von einem Flugzeug abgeworfen werden konnte?

Hador Goldscheitel
Beirut: Was ist über die Explosionen bekannt?

Wenn man diese gewaltige Detonation sich anschaut, dann liegt der Verdacht nahe, dass diese durch das Ammoniumnitrat ausgelöst wurde, aufgrund der hohen Explosions- und Ausdehnungskraft.
Wie es dazu kommen konnte, dasss eine solch große Menge an Ammoniumnitrat ungeschützt, über Jahre hinweg, in einem Hafenlager als Gefahr vor sich "hinschlummert", ist mir völlig unbegreiflich.
Immerhin erscheint mir die Opferzahl relativ gering, wenn man sich andere Explosionen von Ammoniumnitrat in der Vergangenheit anschaut. Beirut schein noch glimpflich, was die Todeszahlen angeht, davongekommen zu sein.

Dass DT wieder einmal voreillig und unqualifiziert daherkommt, ist man mittlerweile schon gewohnt.

Gruß Hador

baumgart67
Unfassbar

Die Bilder sind wirklich unfassbar und wenn man dann noch bedenkt, wie schlecht es dem Libanon wirtschaftlich geht und man 2 Millionen Flüchtlinge dennoch aufgenommen hat kann man nur hoffen, dass hier wirklich viele Länder helfen und hoffen, dass nicht noch viel viel mehr Opfer gefunden werden.

Hador Goldscheitel
RE: harry_up um 08:15

***Einige großartigen Generäle...

...haben das Gefühl...und schließlich war es eine Bombe. ... Und was soll das für eine Bombe gewesen sei, die eine derartige Sprengkraft hatte und quasi unbeobachtet von einem Flugzeug abgeworfen werden konnte?***

Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen Brand im Hafenlager handelt in dem auch eine große Menge an Ammoniumnitrat lagert.

Und da fragt sich jedenfalls mein Verstand, was wohl am nächsten an der Wahrheit liegt.
... etwa eine Bombe ??? - wohl kaum !

Gruß Hador

Deutsche-Elite
@spax-plzwood - Spekulatium Hydroxid?

///
*
*
... Sie haben noch “Spekulatium-Hydroxid” vergessen! ...
*
... kräftig umrühren ...
*
... und dann auf Telegramm verbreiten! ...
*
... dagegen war “Tsar Bomba” ein “Mückenschiss in der Geschichte”! ...
*
ernsthaft: Wie kommen Sie dazu, solche Dinge zu posten?

stgtklaus
Trump will die Bildzeitung kaufen

Er war auch immer dabei, kennt sämtliche Lösungen und die Wahrheit ist wenn man ein ? verwendet.

Wer jahrlang Sprengstoff rumliegen lässt der gehört bestraft. Schon die Verteilung auf mehrere Lagerstätten hätte es sicherer gemacht. Das kann auch in armes Land leisten

Sisyphos3
Dass israelische Militärflugzeuge Beirut überfliegen,

ist allerdings nicht ungewöhnlich
.
erstaunlich
überfliegen russische Mig´s auch unser Land ?
Sieht so Frieden aus und Gutnachbarschaft
und was die Explosion auslöste ?
das wird man schon noch rausfinden, da man keine Ahnung zu haben scheint,
sollte man sich mit allzu abenteuerlichen Spekulation zurückhalten
Wobei wer wie im Artikel steht tausende Tonnen von Amoniumnitrat einfach so in einer Lagerhalle stehen hat,
dem würde ich auch mal sorglosen und lockeren Umgang unterstellen
da reicht ne Zigarette oder ne zersplitterte Scheibe die als Brennglas wirkt
Auf jeden Fall haben Verschwörungsfeinde wieder Hochkonjunktur

qpqr27
man sollte nicht rumspekulieren...

sondern einfach mal glauben was Präsident Trump sagt, der weiss schließlich besser Bescheid als alle hier

Fuzius Kon...der schon wieder...
08:15 von harry_up

Es liest sich so, das man den Eindruck bekommen könnte, das Trump und seine Generäle darüber spekulieren..., sie erklärten kein Wissen!!!

Diese Form von Trump Bashing hat jetzt welchen Nutzen für unsere Gesellschaft???

Das Zeug bunkert da seit 6 Jahren und man kann davon ausgehen das gewisse Kräfte diese Info haben...

Selbstverständlich liegt es im Bereich des Möglichen, hier eine Explosion herbeizuführen wenn dies den eigenen Interessen dienen soll...

Wartet doch einfach 1 Tag oder 2..., es kommt doch automatisch etwas zum kritisieren über Trump..., warum nur diese drittklassige Reflexsteuerung???

Hador Goldscheitel
RE: spax-plywood um 08:15

***Wofür die Rotfärbung der Wolke steht. Das ist ein Sprengstoff.***

Sie haben offensichtlich noch nicht darüber nachgedacht, dass sich in dem Hafenlager auch andere Chemikalien lagerten, die in Verbindung mit dem Ammoniumnitrat zu der Wolkenfärbung führte.

Ich verstehe nicht, wie Sie hier über eingesetzten Sprengstoff theoretisieren müssen.

Gruß Hador

Mehlwurm
Was für ein Unglück, was für ein großes Unglück.

Ich habe, als ich die Bilder der 2ten Explosion gesehen habe, nur an die Opfer und deren Angehörigen gedacht.

Ich kann nicht einmal Ansatzweise erahnen welche Ängste, all diejenigen durchmachen müssen deren Angehörige und Freunde in der Nähe oder im im Hafen von Beirut was zu erledigen hatten, durchmachen.

Angesichts des Videos und Bilder wage bleibt mir nicht einmal die Hoffnung das diese Explosion nur wenige Opfer gefordert hat.

Mein Mitgefühl liegt bei den Menschen in Beirut.

Hoffentlich vergrößert die Coronalage im Libanon dieses Unglück nicht exponentiell.

Bernburger49
@ 08:15 von harry_up

Eine Bombe muss nicht unbedingt von einem Flugzeug abgeworfen werden. Sprengkörper werden im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Bomben bezeichnet, z.B. Rohrbombe.

draufguckerin
Auswirkungen auch auf Europa

Schwer zu sagen, was die Ursache war. Für die Menschen dort eine Katastrophe, Tod und Verwüstung, Traumatisierung und existenzielle Not - wieder einmal.
Noch weiß niemand etwas Genaues. Fest steht: Der Ölpreis wird steigen, steigt schon heute. D.h., Europa und auch die USA, ölimportierende Staaten, bekommen ein Problem.
Seit fünf Jahren kommen wir nicht zur Ruhe, an allen Ecken und Enden gibt es teils existenzielle Probleme.
Ehrlich gesagt: Ich hätte eher im Winter mit einem Energieengpass bei der Gasversorgung gerechnet.

Sisyphos3
08:15 von harry_up

Und was soll das für eine Bombe gewesen sei, die eine derartige Sprengkraft hatte
und quasi unbeobachtet von einem Flugzeug abgeworfen werden konnte?
.
wenn sie schon von einer Bombe ausgehen !
die lag bereits im Lagerhaus - es geht jetzt bloss noch um den Initialzünder
und da reicht ne Zigarette oder ne heißgelaufene Klimaanlage

theoretisch
Umpf

Kann mal jemand den Strom und das Mobilfunknetz im Weißen Haus abschalten, bevor die Orange noch etwas vom Stapel lässt?

Trauriges Ereignis, egal was die Ursache war.

Bernburger49
schlecht recherchiert

Es war vielleicht die größte Explosion in Beirut, aber nicht die größte nichtnukleare überhaupt. Außerdem ist Ammoniumnitrat in erster Linie ein Düngemittel, das allerdings mit entsprechenden Zusätzen wie Diesel als Sprengstoff verwendet werden kann, überwiegend im Bergbau. Für militärische Zwecke ist es nicht geeignet, da gibt es besseres. Da es leicht zu beschaffen ist (Düngemittel) wird es gern bei Anschlägen als improvisierter Sprengstoff verwendet (UNA-Bomber). Deshalb wird es in vielen Ländern generell mit Kalk oder anderen Stoffen gemischt und ist nicht mehr sprengstofftauglich. Hochexplosiv ist es keinesfalls, sonst würde man es nicht sackweise als Dünger verkaufen.

Nettie
Furchtbar. Und furchtbar überflüssig.

"Die größte Explosion, die es je gegeben hat"

Wie konnte die bloß passieren? Wieso konnte dieses hochgefährliche Zeug (Sprengstoff) so fahrlässig an völlig ungeeigneter Stelle „gelagert“ werden? Warum wurde es überhaupt produziert??

Jetzt ist es passiert. Jetzt bleibt nur noch, den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl auszudrücken und den Verletzten schnelle und vollständige Genesung zu wünschen. Und sich dann an die Beseitigung der gewaltigen Schäden zu machen. Und zu hoffen, dass aus einer solchen - absolut vermeidbaren - Katastrophe endlich die richtigen Lehren gezogen werden.

Und allen, die jetzt in unermüdlichem Einsatz für ihre Mitbürger im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach besten Kräften um Schadensbegrenzung und -Bewältigung bemüht sind zu danken, natürlich.

derkleineBürger

Wie können so viele einen Angriff pauschal ausschließen?

1. Israel bombardierte schon mal den Libanon
2. Israel nutzt den libanesischen Luftraum nach gutdünken
3. Israel bombardierte auch in Syrien Lagerstätten mit explosivem Material
4. Es gab vor ein paar Tagen Spannungen an der libanesisch-israelischen Grenze
"
Jeder Angriff auf Israel wird zu einer starken, scharfen und schmerzhaften Reaktion führen" - Zitat Netanjahu dazu

Dazu Augenzeugen,die von Flugzeugen berichten und in libanesischen Militärkreisen wurde von einem Raketenangriff gesprochen.

So abwegig ist ein israelischer Angriff auf dieses Lagerhaus also nicht.

Mit möglichst wenig Aufwand die größtmögliche Wirkung entfalten und dazu potentiell abstreitbar -wäre typische Herangehensweise Israels.

Bernburger49
@09:05 von Sisyphos3

Nein, die reichen nicht.

wenigfahrer
Wenn die Zutaten

so sein sollten, dann braucht es nicht viel um so eine Explosion auszulösen.
Ammoniumnitrat wird Sack weise im Bergbau verwendet, meist rosa wenn ich das von früher noch richtig in Erinnerung, braucht also nur noch einen Zünder.
Es kann also Zufall sein, aber auch ein Anschlag, ob man bei der Wucht noch was finden kann, weiß ich nicht.
Das jetzt wieder Spekuliert wird, ist klar, und das der Blonde alles weiß ist auch klar.

melancholeriker
Mahnung

Eine Nacht vor dem 75ten Jahrestag des 1. Abwurfs einer Atombombe wirkt die heftige Detonation wie eine Mahnung an Alle vor der Sprengkraft von zu oft und anhaltend ignorierten Baustellen des kollektiven Versagens in der Disziplin 'Aufrichtigkeit in der Krise', verbunden mit Leichtsinn, dem Leichtsinn derer, die Verantwortung, Umsicht und Konsequenz meiden wie der US Präsident seine Steuererklärung.

Allein die Wucht zu sehen, löst Blasenreflexe aus und es sieht - grob betrachtet - wie eine "kleine" Explosion einer Atombombe aus. Ich hoffe, hier endlich wieder etwas zu sehen, was einer "Weltgemeinschaft" mit Zukunftsvisionen würdig ist und die Lücken in der Versorgung in allen sozialen Bereichen von fehlenden Blutkonserven bis zur Ernährungsinfrastruktur nicht zu groß werden.

H2O2
Schon wieder...

... Trump und sein Gefühl! Selbst in so einer Katastrophe ist dieser Mensch nicht in der Lage, sich empathisch zu zeigen, Beileid auszudrücken und Hilfe anzubieten. Andererseits: wenn derartige Mengen (2750 Tonnen!) eines Gefahrstoffs ohne adäquate oder ohne irgendwelche Schutzvorkehrungen gelagert werden...

Bender Rodriguez

Das war ganz sicher eine Bombe. Die wurde nicht abgeworfen, sondern auf Jahre angespart und langsa im Hafen "Zusammengesetzt".
Als Täter kommen, wie immer zuerst, die "bösen Russen" in Frage. Dann der IS. Evtl irgendwelche Linksterroristen, eigene Seperatisten oder der Iran.
Zuletzt werden natürlich Mossad und CIA verdächtigt, die so etwas natürlich nicht machen. Das sind ja die mit den guten Absichten.
Oder aber, da ist einfach ein Düngerlager Shops gegangen. Was natürlich völlig unglaubwürdig einfach erscheint.
Fragt einfach den Grödaz und seine wunderbaren Generäle.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

Magfrad
Trump als Terrorexperte

Hier in Florida sterben die Menschen weg wegen dem Coronavirus und es gibt Zehntausende Infizierte pro Tag und dieser Mann hat nichts besseres zu tun als einen auf Terrorexperte zu machen. So schlimm der Angriff in Libanon ist, es ist libanesische interne Angelegenheit und ich fände es besser wenn Trump sich da einfach mal raushält und nicht schon wieder seine Nase reinhängt um mitzumischen. Ist auch ein absoluter Beweis, dass ihm die Katastrophe die hier in den USA passiert sonst wo vorbei geht. Ist ja angeblich alles unter Kontrolle. Wenn es ein Anschlag war, dann gehe ich vom östlichen Nachbarland aus. Syrien und insbesondere das Assad Regime war schon mehr als einmal an Terroranschlägen auf libanesischem Boden beteiligt und es ist kein Geheimnis, dass Syrien sich am liebsten den Libanon komplett unter den Nagel reißen würde und zu syrischem Staatsgebiet machen würde.

H. Hummel
In Beirut interessiert die ganze Spekuliererei ...

.. keine S*u. Die Menschen haben andere Probleme: Tote und Verletzte in einer Zahl, die das dortige Gesundheitssystem restlos überfordern.
Wo ist der Lufwaffenjet mit seiner fliegenden Intensivstation? Binnen weniger Stunden können die ersten Schwerstverletzten in Deutschen OP's liegen. Und ein Flieger mit einem Feldlazaret, Medikamenten und medizinischem Gerät könnte längst auf dem Weg sein. Reden bringt nix ... handeln.
Am Geld kann es jedenfalls nicht liegen.

Magfrad
@Fuuttsack 08:08

Ich würde in einem Anschlagsfall auch Israel ausschließen und ausnahmsweise mal Trump recht geben. Dieser Anschlag kommt einer Kriegserklärung gleich und Israel hat sicher besseres zu tun als sich mit der restlichen arabischen Welt anzulegen. Bei einem Angriff dieser Art würden sich alle arabischen Staaten zusammen tun um Israel den Krieg zu erklären und sowas kann sich das Land momentan schlichtweg nicht leisten. Dafür hat man mit dem Coronavirus genug Probleme. Ich tippe auf Syrien, die Syrer suchen schon seit Jahrzehnten Wege um den Libanon einzunehmen. Darum waren die syrischen Streitkräfte die von 1976 bis 2005 im Libanon stationiert waren bei der libanesischen Bevölkerung extrem unbeliebt.

beamtenfreund
Diesmal könnte

Trump richtig liegen. Aber wer waren/sind die Terroristen?

Magfrad
@Fuzius Kon...de... 08:41

Kein Mensch hier würde Trump kritisieren wenn er nicht völlig unnötig den Mund aufmacht und rumspekuliert als Präsident. Er hat echt andere Probleme gerade zu lösen als über dieses Attentat zu spekulieren. Kritik hat nichts mit Trump Bashing zu tun. Trump soll einfach seine Arbeit machen. Dies erwarte ich von ihm als jemand der in Florida wohnt und mitbekommt was hier los ist und dies erwartet jeder US Bürger. Er macht aber seine Arbeit nicht und versucht alles um von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken. Der Einzige der hier warten muss ist Trump selbst. Ohne seine dumme Spekulation würde niemand spekulieren und die libanesischen Experten könnten in Ruhe ihre Arbeit machen.

melancholeriker
um 08:41 von Fuzius Kon...de...

@harry_up

"Es liest sich so, das man den Eindruck bekommen könnte, das Trump und seine Generäle darüber spekulieren..., sie erklärten kein Wissen!!!

Diese Form von Trump Bashing hat jetzt welchen Nutzen für unsere Gesellschaft???"

Ich glaube, Sie verwechseln da grundsätzlich etwas. Wenn jemand über Trump spricht oder ihn ktitisiert, können Sie das von mir aus gerne "Bashing" nennen.

Wenn er aber, frank und frei selbstverantwortlich spricht oder twittert, wird nicht ÜBER ihn berichtet, sondern er tut es selbst. Klingt wie Vorschule, aber mehr fällt mir nicht ein, um den kleinen Unterschied zu erklären.

Seine "großartigen Generäle", die davon wahrscheinlich erst über 3. Kanäle erfahren haben, was er da wie üblich wie eine Schulhofpetze herausposaunt, haben nun einen weiteren Beleg, daß das größte Sicherheitsrisiko für die USA im weißen Haus thront.

grübelgrübel
Täuschung

um 09:08 von Bernburger49
schlecht recherchiert
Es war vielleicht die größte Explosion in Beirut, aber nicht die größte nichtnukleare überhaupt.

Ihre Überschrift suggeriert, dass die Tagesschau „schlecht recherchiert“ hätte. Dabei steht im Beitrag doch deutlich, dass das eine Aussage Sami Nader auf Al-Jazeera war. Bewusste Täuschung?
Was war denn nun die größte nichtnukleare Explosion im Libanon überhaupt? Gibt es da außer einer Behauptung noch weitere Angaben?

NeutraleWelt
@ 09:24 von Magfrad

"Hier in Florida sterben die Menschen weg wegen dem Coronavirus und es gibt Zehntausende Infizierte pro Tag und dieser Mann hat nichts besseres zu tun als einen auf Terrorexperte zu machen."
.
Das ist aber nicht das Thema. Anscheinend schein dem Redakteur die Meinung von Trump wichtig gewesen zu sein. Damit Sie sich wieder über Trump auslassen können.
Ammoniumnitrat ist ein Düngemmittel. Auch hier hat es schon Explosionen bei der BASF gegeben.
Trump sagt das, was ihm seine Generäle gesagt haben. Anscheinend hat es so gute Berater wie vdL.

Magfrad
@H202 09:20

Empathie und Trump? Das sind zwei Dinge die nicht miteinander funktionieren. Trump hat doch nicht einmal Empathie gegenüber den Angehörigen der fast 160.000 Coronatoten in den USA. Er hat die Dreistigkeit zu behaupten alles sei unter Kontrolle und "Es ist was es ist". Diese Toten würden noch leben wenn Trump diesen schlimmen Virus ernst genommen hätte.

Thomas D.
Liebe Anschlagstheoretiker, ...

... haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Nachrichten- und Informationslage nur wenige Stunden nach einem solchen Ereignis aussieht? Da wird jedem, der irgendwie aussieht, als könne er irgendetwas dazu sagen, ein Mikrofon ins Gesicht gehalten. Und das wird dann zunächst ungefiltert gesendet und gedruckt. Das sollten wir inzwischen gelernt haben.

Aufgrund dieser „Berichte“ hier wild zu spekulieren, ist kein Zeichen des seriösen Umgangs mit vielen lückenhaften Informationsbröckchen.

Ganzbaf
Trump sollte seine Vermutungen für sich behalten...

... wir aber auch. Ich zumindest bin weder Sprengstoff- noch Nahostexpertin. Im Moment sind alles nur Mutmaßungen und es gibt Profis, um das zu klären.

Die Bilder sind erschütternd. Mein Mitleid mit allen Betroffenen.

udeis
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

Was sind denn Behauptungen eines US-Präsidenten wert, der innerhalb von 3,5 Jahren Amtszeit über 20.000 Lügen von sich gegeben hat?
Es ist für mich unverständlich, wieso Tagesschau-Journalisten Trump's Kommentare immer wieder als ernstzunehmende Meinung darstellen. Ist Journalismus nur Nachplappern beliebiger Behauptungen oder Tatsachenbericht?

Magfrad
@derkleineBürger 09:11

Ich würde einen Angriff nicht ausschließen. Was ich aber Ausschließe ist ein Angriff Israels. Dieser Angriff wäre eine Kriegserklärung Israels an die arabische Welt und Israel ist vielleicht vieles aber nicht Lebensmüde. Niemand würde den Israelis helfen wenn die mit dem Rest der arabischen Welt in einen Krieg verwickelt werden. Da würden sich Iran und Saudi Arabien auf einmal schneller verbünden als man bis 2 zählen kann. Trump würde da auch nichts machen, dafür ist das Risiko viel zu groß den anderen Verbündeten Saudi Arabien zu verstoßen und Saudi Arabien ist für die USA als Partner wichtiger als Israel.
Libanon hat auch mehr Feinde als nur Israel, vor allem wenn man in das Nachbarland im Osten zu Libanon schaut wo ein gewisser Bashar al Assad das Sagen hat. Auch dem IS ist so ein Anschlag zuzutrauen

melancholeriker
um 09:02 von draufguckerin

"Auswirkungen auch auf Europa

Schwer zu sagen, was die Ursache war. Für die Menschen dort eine Katastrophe, Tod und Verwüstung, Traumatisierung und existenzielle Not - wieder einmal...

...Seit fünf Jahren kommen wir nicht zur Ruhe, an allen Ecken und Enden gibt es teils existenzielle Probleme.
Ehrlich gesagt: Ich hätte eher im Winter mit einem Energieengpass bei der Gasversorgung gerechnet..."

———————————

4 Zeilen Kondolenz, damit das, was Sie wirklich sorgt nicht so einsam dasteht?

Ich bin wirklich dankbar, mit diesem Forum einen Anhaltspunkt zu haben, wie meine Mitmenschen so ticken.

Sisyphos3
09:31 von Egleichhmalf

Das täten sie gewiss, wenn ständig terroristische Anschläge unsererseits in Russland stattfänden.
.
ja ?
also die RAF eine unstrittig terroristische Gruppe zog sich gelegentlich in die DDR zurück
trotzdem kreisten keine Phantom über Thüringen

nikioko
Ammoniumnitrat

Wenn es tatsächlich stimmt, dass da eine hochbrisante Substanz jahrelang ohne Sicherheitsvorkehrungen herum lag, dann ist das mehr als grobe Fahrlässigkeit. Von der Gewalt der Detonation her kommt das aber hin. Ein Wunder, dass es nicht noch mehr gab. Die Bilder erinnern doch stark an die Halifax-Explosion von 1917.

Mehlwurm
@Hador Goldscheitel vom 05. August 2020 um 08:16

Wie kommen Sie zu der Aussage:"Dass DT wieder einmal voreillig und unqualifiziert daherkommt" wie "man mittlerweile schon gewohnt
ist ?

Woher soll Tageschau.de jetzt schon Wissen
"Wie es dazu kommen konnte, dasss eine solch große Menge an Ammoniumnitrat ungeschützt, über Jahre hinweg, in einem Hafenlager als Gefahr vor sich "hinschlummert"" ?

Wieso werfen der Tageschau vor das sie
"wieder einmal voreillig und unqualifiziert daherkommt"?

Angesichts der Bilder und dem Wissen über andere "Explosionen von Ammoniumnitrat " kann ich Ihren Optimismus, das ""Beirut schein noch glimpflich, was die Todeszahlen angeht, davongekommen" scheint,leider nicht teilen.

Meine Gedanken,meine Gebete und mein Mitgefühl gelten den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden, den Verletzen und den Helfern.
Ich bin über das Unglück so entsetzt das ich meine Gedanken nicht mit Spekulationen zu Ursachen & Verantwortliche verschwenden möchte.

rimitino
Offenbar Flüssiggas!

Die Explosion ist sehr gut sichtbar gewesen,
und die Ursache, wie es meine Erfahrung darlegt, eine typische Flüssig-Gas-Explosion.
Diese sind richtige kleine Atombomben mit gewaltigen Temperaturen und Druck.

Stefan T
um 08:40 von qpqr27

"man sollte nicht rumspekulieren...
sondern einfach mal glauben was Präsident Trump sagt, der weiss schließlich besser Bescheid als alle hier"
.
Bestimmt nicht besser wie Sie. Ironie aus.

Stefan_E
In Tianjin, VR China...

... gab es 2015 eine große Explosion von Düngemitteln mit fast 200 Toten. Das sah ganz ähnlich aus. Die Ursache dort waren fahrlässige Verletzung der Gefahrstoff-Vorschriften und Korruption. Wenn die Behörden in Beirut diesen Dünger tatsächlich vor sechs Jahren beschlagnahmt hatten, und er immer noch so gelagert wurde dass er komplett explodieren konnte, dürfte die Ursache...

Sisyphos3
09:15 von Bernburger49

Nein, die reichen nicht.
.
da muß ich ihnen ernsthaft widersprechen !
in meiner Jugendzeit bastelten wir gern mit so Zeug
Unkrautvertilgungsmittel mit Puderzucker ....
eine durchschlagende Wirkung

fathaland slim
09:46, udeis

>>Es ist für mich unverständlich, wieso Tagesschau-Journalisten Trump's Kommentare immer wieder als ernstzunehmende Meinung darstellen.<<

Er ist der Präsident der USA. Was er sagt, wird weltweit wahrgenommen.

>>Ist Journalismus nur Nachplappern beliebiger Behauptungen oder Tatsachenbericht?<<

Es ist eine Tatsache, daß Trump gesagt hat, was er gesagt hat.

Jacko08
08:43 von Hador Goldscheitel

Warum soll hier nicht jemand, der scheinbar Ahnung davon hat, über chemischen Sprengstoff spekulieren und theoretisieren dürfen? Was stört Sie daran, wenn auch andere Ihre Meinung kundtun?
Schon mal darüber nach gedacht, dass in sämtlichen Medien bisher nur theoretisiert und spekuliert werden kann ?
Oder ist Ihnen und @Deutsche Elite lieber, direkt auf Trump abzuzielen?
Dann will ich das mal machen: eine andere Mutmaßung war doch von ihm nicht zu erwarten, oder?

Magfrad
@NeutraleWelt 09:39

Ja klar. Jetzt ist der Redakteur von der Tagesschau Schuld weil Trump den Tweet loslässt? ernsthaft jetzt? Unglaublich mit was für einer Akribie hier der US Präsident von einigen verteidigt wird. Da wird einem schlecht. Gottseidank ist der Mann im Januar weg von der politischen Landkarte, dies wird ein Segen für alle Menschen auf dem Erdball sein. Ich kritisiere Trump und dazu habe ich als jemand der in den USA lebt jedes recht. Wenn Sie sich bei jemandem beschweren wollen, dann bei Trump selbst. Ohne seinen Tweet wäre der nämlich gar kein Thema bezüglich des Angriff auf Beirut.

Mister_X
re derkleineBürger

Es gab bereits einer Reaktion der Israelis auf die letzte Konfrontation, und zwar in Form von Luftangriffen auf syrische Militärstellungen.
Im Gegensatz dazu wäre ein Angriff auf eine Zivile Stellung im Libanon mit hunderten zivilen Toten nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch militärisch völlig sinnlos.Der Praktische Nutzen für die Israelis wäre gleich null, da die Kampfkraft der Hisbollah dadurch in keinster Weise geschmälert wäre. Die Israelis würden allenfalls eine Hisbollah-Stellung im Libanon angreifen.
Darüber hinaus haben sowohl israelische als auch Libanesische Militärs und Politiker (auch der Hisbollah!) einem Angriff widersprochen.
Sie sehen: Es gibt sehr gute Gründe, einen Angriff auszuschließen. Beweise für einen Angriff sucht man dagegen vergeblich...

schabernack
09:59 von rimitino

«Die Explosion ist sehr gut sichtbar gewesen … »

Sofern Sie sich nicht gerade in Beirut aufhalten, war auch für Sie die Explosion nicht anders als in TV-Bildern, oder solchen im Internet sichtbar.

«… und die Ursache, wie es meine Erfahrung darlegt, eine typische Flüssig-Gas-Explosion.»

Ihre Erfahrungen im Vergleichen von Bildaufzeichnungen von verschiedenen "Eplosions-Mustern" von unterschiedlichen Arten von Substanzen, die explodieren können? Als Ferndiagnostiker …

Home-Office & Konferenzen per Internetübertragung sind ja nicht ohne Sinn. Zur Beurteilung von Explosionsmustern (und deren Ursachen) taugt Home-Office zu rein gar nichts.

Walter2929
08:32 von Deutsche-Elite

>>@spax-plzwood - Spekulatium Hydroxid?
ernsthaft: Wie kommen Sie dazu, solche Dinge zu posten?<<

Weil´s stimmt?

saschamaus75
@08:16 von Hador Goldscheitel

>> Beirut schein noch glimpflich, was die
>> Todeszahlen angeht, davongekommen
>> zu sein.

Über 100 Tote und mind. 4.000 Verletzte nennen Sie "glimpflich"? Ich nenne es eine Katastrophe!!!

Mögen noch alle Verschütteten lebendig geborgen und allen Verletzten gute Genesung von meiner Seite!

Jacko08
09:24 von Magfrad

>> So schlimm der Angriff in Libanon ist, es ist libanesische interne Angelegenheit und ich fände es besser wenn Trump sich da einfach mal raushält und nicht schon wieder seine Nase reinhängt um mitzumischen. Ist auch ein absoluter Beweis, dass ihm die Katastrophe die hier in den USA passiert sonst wo vorbei geht. <<

Das wäre der Weltbevölkerung wohl allgemein lieber, wenn sich ein Trump mal da heraus hielte und sich um seine eigenen Landsleute bemüht. Aber so ein unsichtbarer Virus ist scheinbar nicht seine Stärke. Er braucht etwas, zum Druck ausüben. Oder um abzulenken.

saschamaus75
@08:34 von stgtklaus

>> Wer jahrlang Sprengstoff rumliegen
>> lässt...

Sie wissen schon, daß Ammoniumnitrat auch als Dünger verwendet werden kann?

>> ...der gehört bestraft.
Ich möchte nicht wissen, was in manchen DEUTSCHEN Lagerhallen noch vor sich rumoxidiert. Von Gorleben und Asse ganz zu schweigen.

Der_Europäer
Der "Blondschopf" wieder!

Am 05. August 2020 um 09:31 von beamtenfreund
Diesmal könnte

Trump richtig liegen. Aber wer waren/sind die Terroristen?

//////////////7

Ich finde , dass sich Trump einfach raus halten soll. Hat er nicht schon genug Probleme in sein "greatest country ever"? Er sollte sich lieber um die derzeitige Pandemie dir dort wütet sorgen machen und handeln anstatt sich überall in der Welt einzumischen!

saschamaus75
@08:40 von qpqr27

>> man sollte nicht rumspekulieren, sondern
>> einfach mal glauben was Präsident Trump
>> sagt, der weiss schließlich besser Bescheid
>> als alle hier

Weil es IHM QAnon verraten hat?
{/sarkasmus}

Ramuthra
Naja

Auf den Videos erkennt man, dass es definitiv nicht nur Ammoniumnitrat war.

Vor der großen Explosion sieht man, dass da definitiv noch was anderes gebrannt hat: Munition.

In jedem normalen Land hätte man solche Materialien auch nicht ungeschützt auf einem riesigen Haufen gesammelt.

Und wenn man sich die massive Explosion ansieht, die riesige Wolke und die planierte Fläche im Umkreis von 200 Metern, dann war das niemals nur ein bissl Ammoniumnitrat. Ein Munitionslager für die Hisbollah würde auch Sinn machen, da Israel militärische Einrichtungen in Beirut nicht bombardiert, aus sichtbar nachvollziehbaren Gründen, im Gegensatz zu anderen Orten, in denen Munitionslager anfälliger für Attacken sind.

Das man dann natürlich bestreitet, dass das mehr war als eine Ansammlung von Ammoniumnitrat ist klar.

saschamaus75
@09:05 von Sisyphos3

>> ...da reicht ne Zigarette oder ne
>> heißgelaufene Klimaanlage

Das könnte hier in Rostock im Überseehafen aber auch jederzeit passieren. Als vor 2 Jahren hier in HRO in Langenort die Mülldeponie brannte, hatte die Feuerwehr auch eher den Übergriff auf die Getreidelager verhindert.

Biocreature
Das gestrige Video mit der Explosion war kaum zu glauben.

...Ganz ehrlich so eine konventionelle Explosion habe ich noch nie gesehen,
nicht einmal in irgendwelchen Dokus, wo z.B. Häuser fachgerecht gesprengt werden.

---

Die Explosion war extrem heftig und erinnerte mich an eine kleine Atombombenexplosion.
Alleine die heutigen Bilder aus Beirut sind kaum zu (er)fassen.
Die Stadt sieht aus, als wenn eine ganze Bomberstaffel zig tausende von Bomben auf die Stadt geworfen hätte.
-
Ich hoffe, daß alle Verletzen dieses wirklich schwere Unglück überleben werden und den Angehörigen der Toten wünsche ich viel Kraft, um das erlebte zu verarbeiten.
-
P.S.:
Die Kommentare von Trump sind aber mal sowas von überflüssig.
Alleine schon die Aussage, er hätte einige seiner großartigen Generäle getroffen, nervt total!

tias
05. August 2020 um 08:32 von Deutsche-Elite

Wie kommen Sie dazu, solche Dinge zu posten?

Re da jeder es kennt ,sogar Trump wie einfach es ist bei so einem Lager Boom zu machen und die wo es von Beruf machen auch auch mit wenig Bildung .Nur ein Kanister mit und 10 min Zeit reicht.
Also warten wir das Ergebnis der Untersuchung ab und schreien nicht so sehr bis dorthin .

harry_up
@ Fuzius Kon...de..., um 08:41

re 08:15 von harry_up

Wer da die “drittklassigere Reflexesteuerung“ hat, wird sich möglicherweise bald zeigen.

Dann fragt man sich doch berechtigterweise, weshalb Trump seine Reflexsteuerung nicht stärker im Griff hatte... und war nicht er es, der von einer “Bombe“ redete?

saschamaus75
@09:30 von H. Hummel

>> Und ein Flieger mit einem Feldlazaret,
>> Medikamenten und medizinischem Gerät
>> könnte längst auf dem Weg sein.
>> Reden bringt nix ... handeln.

Sie schreiben mir aus dem Herzen.

harry_up
@ Sisyphos3, um 09:05

re 08:15 von harry_up

Wir sind allemal besser im Spekulieren als Trump und seine großartigen Generäle :-).
Das bringt niemanden weiter.

Nichtsdestotrotz ist diese Explosion mit ihren Folgen grauenhaft, wenn man die Wirkung der Druckwelle sieht, packt einen das reine Entsetzen.
Ganz gleich, wie es zu dieser Explosion gekommen ist.

saschamaus75
@09:30 von Magfrad

>> Ich tippe auf Syrien, ...

Also die Hethiter greifen die Aramäer an? Interessant!

Bernburger49
@10:02 von Sisyphos3

Sie meinen sicher das sog. "Unkraut-Ex", chemisch Kaliumchlorat KClO3. Das ist aber eine ganz andere Chemikalie, kein Düngemittel, eher das Gegenteil. In Verbindung mit einem brennbaren Stoff wie Zucker, Holzkohle oder einfach nur Toilettenpapier konnte man ganz nette Effekte erzeugen. Deshalb gibt es das nicht mehr zur Unkrautbekämpfung. Chlorate sind nämlich eine ganze Klasse reaktionsfreudiger als Nitrate.

Pressley49
man sollte nicht rumspekulieren...

Ich hoffe mal ihr Beitrag war eher humorvoll gemeint. Sollte er allerdings ernst gemeint sein, würde ich nicht glauben dass Mister
Besserwisser Trump besser Bescheid weiß.
Er sollte mal besser schweigen und in sich gehen, ob der von ihm mitverantworteten
155.000 Corona Toten in seinem Land.
Nur mit einem Gebetbuch vor einer Kirche
zu wedeln, zeugt nicht von einem gläubigen Menschen, wenn man zuvor Demonstranten
gewaltsam beiseite schaffen ließ. Der Mann
weiß sicher am wenigsten Bescheid. Ich empfinde jedenfalls Trauer wegen der Toten in Beirut und auch in den USA und möchte nicht spekulieren.

harry_up
@ Magfrad, um 09:30

“..Ich tippe auf Syrien,...“

Bei allem Respekt, finden Sie diese Formulierung/Vermutung zum jetzigen Zeitpunkt und bei dem derzeitigen “Wissensstand“ über die Art und Ursache der Explosion nicht ein wenig sehr voreilig, um nicht zu sagen: unangebracht?

saschamaus75
@09:46 von udeis

>> Was sind denn Behauptungen eines
>> US-Präsidenten wert, der innerhalb von
>> 3,5 Jahren Amtszeit über 20.000 Lügen
>> von sich gegeben hat?

Also, ich zähl eher, wie oft ER die Wahrheit sagt. Ist weniger anstrengend.

>> Ist Journalismus nur Nachplappern
>> beliebiger Behauptungen...

Nein, aber auch wir hier in Dtl. müssen wissen, was der PotUS gerade macht. Und nicht jeder hier hat die Zeit, den ganzen Tag twitter zu lesen.

Bernburger49
@09:38 von grübelgrübel

Sie sollten erst einmal alles lesen. Ich habe kritisiert, dass die TS die Behauptung mit der "größten Explosion" einfach übernimmt, was sie doch sonst auch nicht macht. Außerdem geht es nicht um die größte Explosion im Libanon, sondern überhaupt um die größten. Da hilt Ihnen Google weiter. Unterstellungen wie bewußte Täuschung verbitte ich mir.

saschamaus75
@09:57 von Mehlwurm

>> Ich bin über das Unglück so entsetzt das
>> ich meine Gedanken nicht mit
>> Spekulationen zu Ursachen &
>> Verantwortliche verschwenden möchte.

In der Krise suchen die Intelligenten nach Lösungen und die Dummen nach Schuldigen.!

Sisyphos3
12:10 von Bernburger49

erstaunlich
3 Beiträge schrieb ich, wobei ich den Begriff "Unkraut-Ex" verwendete
jedes mal wurde der Beitrag gelöscht
ich nahm an wegen des Begriffes - scheinbar nicht

nikioko
@Bernburger49 (9:08)

Für militärische Zwecke ist es nicht geeignet, da gibt es besseres. Da es leicht zu beschaffen ist (Düngemittel) wird es gern bei Anschlägen als improvisierter Sprengstoff verwendet (UNA-Bomber). Deshalb wird es in vielen Ländern generell mit Kalk oder anderen Stoffen gemischt und ist nicht mehr sprengstofftauglich. Hochexplosiv ist es keinesfalls, sonst würde man es nicht sackweise als Dünger verkaufen.
____

Naja, alles eine Sache der Aktivierungsenergie. Oder der Initialzündung, wie man es bei Sprengstoffen nennt. Und wenn da vorher schon Schwarzpulver gebrannt hat (man sieht die Feuerwerkskörper im Video), dann kann man auch hochbrisantes NH4NO3 entzünden. Und das zersetzt sich dann schlagartig zu H2O, N2 und O2 (teilweise auch als NOx). Und diese Gase suchen sich dann ihren Platz, wie man an der Schockwelle in dem Video sehen kann. Und an dem Krater neben dem zerstörten Silo am Tag danach.

saschamaus75
@11:15 von Ramuthra

>> In jedem normalen Land hätte man solche
>> Materialien auch nicht ungeschützt auf
>> einem riesigen Haufen gesammelt.

Wie ich vorhin schon schrieb, ich möchte nicht wissen, was hier so Alles im rostocker Überseehafen in den Lagerhallen liegt. Oder Hamburg, Bremerhaven, ...

Und dann noch Asse und Gorleben...

Wir in Dtl. haben, glaube ich, genug eigene Baustellen, oder nicht?

nikioko
@Bernburger49 (12:35)

@09:38 von grübelgrübel
Sie sollten erst einmal alles lesen. Ich habe kritisiert, dass die TS die Behauptung mit der "größten Explosion" einfach übernimmt, was sie doch sonst auch nicht macht. Außerdem geht es nicht um die größte Explosion im Libanon, sondern überhaupt um die größten. Da hilt Ihnen Google weiter. Unterstellungen wie bewußte Täuschung verbitte ich mir.

___

Falls es Ihnen hilft: die Halifax-Explosion von 1917 war größer. Das sieht man schon an den Schäden von damals. Da sind aber auch Nitrozellulose, TNT und Pikrinsäure hochgegangen, alles etwas brisanter als Ammoniumnitrat.
Und auch die Sprengung von Helgoland hat wesentlich mehr Energie freigesetzt.