Ursula von der Leyen

Ihre Meinung zu EU-Kommission: 750 Milliarden gegen die Krise

Für ihr Konjunkturprogramm will EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen 750 Milliarden Euro mobilisieren - deutlich mehr als der deutsch-französische Vorschlag vorgesehen hatte. Dies sei "Europas Moment".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Klausewitz

Geld einsammeln das ist alles was die EU kann. Meine Hoffnungen ruhen auf Österreich, Dänemark, Schweden und den Niederlanden.

wenigfahrer
Eine nette Idee

" Laut mehreren Agenturen sollen 500 Milliarden Euro als nicht rückzahlbare Zuwendungen und 250 Milliarden Euro als Kredite fließen. Dafür sollen im Namen der Europäischen Union über Anleihen Kredite am Kapitalmarkt aufgenommen und über Jahrzehnte gemeinsam getilgt werden. "

" Den größten Teil der Hilfen sollen nach Informationen der AFP die besonders hart von der Krise getroffenen Länder Italien und Spanien erhalten. Für Italien seien fast 173 Milliarden Euro vorgesehen, für Spanien gut 140 Milliarden Euro. Für Deutschland sind demnach knapp 29 Milliarden Euro reserviert. "

Gut das so etwas Einstimmig beschlossen werden muss, werden wir erleben, wie die sparsamen 4 zu Ihren Aussagen und Reden von vorher stehen.

Wird ausgesprochen interessant, Deutschland muss wie viel davon übernehmen ?.

Jon Schnee
Hoffentlich...

hat der "Irrsinn" Namens "EU" bald ein Ende!!!

Jon Schnee
Augenwischerei!!!

Italien war schon vor Corona Pleite, und das kann man noch nachlesen wenn man, z. B. 2018/19 Pleite Italien eingibt!
Ich läuft etwas unter dem Deckmantel "Corona"!

Peter Meffert
12:59 von Klausewitz

Zitat:"Geld einsammeln das ist alles was die EU kann. "

Was soll sie denn sonst tun? Eigene Steuern darf sie nicht erheben. Und das "Geldeinsammeln" hängt vom einstimmigen Beschluss aller Mitgliedsstaaten ab. Wenn Ihr Verein sein Vereinsheim renoviert, werden auch die Mitglieder zur Kasse gebeten...

Peter Meffert
13:04 von Jon Schnee

Zitat:"Hoffentlich...hat der "Irrsinn" Namens "EU" bald ein Ende!!!"

Wenn es für Sie "Irrsinn" ist, in einer noch nie dagewesenen Krise solidarisch zu helfen, dann ist das eben so. Für mich sieht Irrsinn eher so aus, dass man die europäischen Volkswirtschaften mit allen Konsequenzen einfach so zusammenbrechen lässt und anschließend schreit "Merkel ist schuld!"

Hallelujah
Das was da geplant ist

verstößt eindeutig gegen Maastricht.
Die EU darf auch keine Schulden machen.
So soll es bleiben. Es reicht schon was die EZB treibt.
Ich hoffe,daß die sparsamen 4 nicht umfallen.
Und was jetzt als Corona verkleidet wird waren schon vor Corona
saftige Schulden weil Sparsamkeit im Süden ein Fremdwort ist.
Wie komme ich dazu franz.Mindestrenten zu zahlen oder das erheblich höhere Kurzarbeitergeld in einigen EU Staaten sowie den viel früheren Renteneintritt?
Außerdem ist der Staat Italien pleite,seine Bürger bei weitem nicht. Die haben mehr Geld als die Deutschen. Sollen sie mal da anfangen sich zu bedienen und Gerechtigkeit herzustellen.

falsa demonstratio
Am 27. Mai 2020 um 13:04 von Jon Schnee

Zitat: Hoffentlich... hat der "Irrsinn" Namens "EU" bald ein Ende!!!

Angelehnt an die alte Werbung für Klosterfrau Melissengeist:

Nie war sie so wertvoll wie heute

Knorlo
...verstehen...

Versteh einer die Politiker.
Jetzt wird gebuttert ohne Ende. Man denkt mit Geld kann man alles lösen.
Jetzt schmeißt man den Gierigen und Nimmersatten die Milliarden in den Rachen.
Es wäre besser gewesen runter mit den Preisen, weg mit sinnlosen Verordnungen die alles teuer machen.
Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft, ohne den wird nichts. Aber das Gegenteil wird gemacht. So spaltet man Europa noch mehr.

Peter Meffert
13:16 von Hallelujah

Zitat:"Wie komme ich dazu franz.Mindestrenten zu zahlen oder das erheblich höhere Kurzarbeitergeld in einigen EU Staaten sowie den viel früheren Renteneintritt?"

Gar nicht. Denn der Rettungsfond ist zweckgebunden und dient weder der Finanzierung von Renten noch der Übernahme alter Staatsschulden. Das wissen Sie und das wissen eigentlich alle, aber es ist halt viel einfacher, haltlose Behauptungen in die Welt zu setzen als sich einfach mal an die Tatsachen zu halten.

Sebastian15
@ Am 27. Mai 2020 um 13:15 von Peter Meffert

"Wenn es für Sie "Irrsinn" ist, in einer noch nie dagewesenen Krise solidarisch zu helfen, dann ist das eben so. Für mich sieht Irrsinn eher so aus, dass man die europäischen Volkswirtschaften mit allen Konsequenzen einfach so zusammenbrechen lässt und anschließend schreit "Merkel ist schuld!""

Für mich sieht es so aus, dass man in den Südländern endlich einen Deckmantel gefunden hat, mit dessen Hilfe man endlich andere für die über Jahr(zehnt)e aufgehäuften eigenen Schulden zahlen lassen kann! Das hat mit Solidarität gar nichts mehr zu tun, wenn diejenigen die gut wirtschaften auch noch dafür bestraft werden indem sie einen Teil an diejenigen, die beharrlich Schulden machen abgeben müssen!

Tremiro
EU-Kritik

Es ist schon erschreckend wie hier Etliche aus Unkenntnis auf der EU herum hacken.
Informiert euch bitte mal was die EU in den letzten Jahrzehnten erreicht hat. Und zwar nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht sondern auch für den Frieden in Europa.
Und bitte auch wie sich die EU auf den Wohlstand in Deutschland auswirkt.

falsa demonstratio
Am 27. Mai 2020 um 13:15 von Peter Meffert

13:04 von Jon Schnee Zitat:"Hoffentlich...hat der "Irrsinn" Namens "EU" bald ein Ende!!!"

Zitat: Wenn es für Sie "Irrsinn" ist, in einer noch nie dagewesenen Krise solidarisch zu helfen, dann ist das eben so. Für mich sieht Irrsinn eher so aus, dass man die europäischen Volkswirtschaften mit allen Konsequenzen einfach so zusammenbrechen lässt [.....]em>

Zumal Deutschland darauf angewiesen ist, dass uns weder die ausländischen Kunden noch die ausländischen Zulieferer wegbrechen.

fathaland slim
13:07, Jon Schnee

>>Augenwischerei!!!
Italien war schon vor Corona Pleite, und das kann man noch nachlesen wenn man, z. B. 2018/19 Pleite Italien eingibt!
Ich läuft etwas unter dem Deckmantel "Corona"!<<

Italien ist EU-Nettozahler und hat eine positive Handelsbilanz. Das heißt, das Land exportiert mehr als es importiert.

jaypione
eine Reform der EU muss dennoch kommen

Die Unterstützung geschwächter EU-Staaten ist nötig und sinnvoll, allerdings brauchen wir dennoch eine Reform der EU. Die EU krankt daran, dass sie für viele Europäer kaum sinnstiftende Elemente hat, bzw. die sinnstiftenden Elemente der EU kaum spürbar sind. Solange wir uns in erster Linie als Deutsche, Spanier oder Italiener empfinden und am Prinzip der Nationalstaaten festhalten, sind wir als Europäer kaum zukunftsfähig. Die EU muss für noch mehr Europäer als bislang eine attraktive Idee werden, sonst war der Brexit der Anfang vom Ende der EU.
Ich hoffe, dass Reformen gelingen und angenommen werden und der Nationalismus der Vergangenheit angehört.

Account gelöscht
EU-Kommission:750 Milliarden Euro für Wiederaufbauprogramm...

Davon ein Teil durch gemeinsam aufzunehmende Anleihen.Die Frage ist warum stimmen jetzt selbst frühere Schuldenbremsen-Politiker zu(CDU,Scholz,Merkel) ? Da steht doch die Befürchtung im Raum,daß sonst einzelne Staaten zusammenbrechen könnten oder es zu Austrittsbestrebungen kommen könnte.
Und da ist Berlin bereit Geld in die Hand zu nehmen,um daß kostspielige Imperium zusammenzuhalten.

Willi Vegas
Als bedingungsloser EU-Fan

wäre ich glücklich über die Verwirklichung des Planes der Kommission unter Frau von der Leyen. Das würde uns auf Jahre hinaus endlich
wieder solidarisieren und den damaligen Ausspruch von Helmut Schmidt würdigen: "Ich wünsche mir ein europäisches Deutschland und kein germanisiertes Europa". Freundlichen Gruss aus dem Landkreis Madrid

falsa demonstratio
Am 27. Mai 2020 um 13:23 von Peter Meffert

13:16 von Hallelujah -- Zitat:"Wie komme ich dazu franz.Mindestrenten zu zahlen oder das erheblich höhere Kurzarbeitergeld in einigen EU Staaten sowie den viel früheren Renteneintritt?"

Zitat: Gar nicht. Denn der Rettungsfond ist zweckgebunden und dient weder der Finanzierung von Renten noch der Übernahme alter Staatsschulden. Das wissen Sie und das wissen eigentlich alle, aber es ist halt viel einfacher, haltlose Behauptungen in die Welt zu setzen als sich einfach mal an die Tatsachen zu halten.

Der Rettungsfonds dient leider indirekt und unbeabsichtigt auch dazu, Klischees und Ressentiments zu nähren. Kann man nix machen. Ihre sachliche Argumentation wird nicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Peter Meffert
13:24 von Sebastian15

Zitat:"Für mich sieht es so aus, dass man in den Südländern endlich einen Deckmantel gefunden hat, mit dessen Hilfe man endlich andere für die über Jahr(zehnt)e aufgehäuften eigenen Schulden zahlen lassen kann! "

Das mag für Sie so aussehen, stimmt aber nicht. Der Rettungsfond ist zweckgebunden und dient nicht der Übernahme irgendwelcher Altschulden.

0_Panik
0 vorwärts wg. voll labern

Aus dem politischen Corona-Schulden-Überbietungspoker wird eh erst mal gar nix.

Die Euro-Summe ist offensichtlich eh egal.
Derzeit geht es offensichtlich erst einmal darum zu schätzen, wie hoch der wirtschaftliche Corona-EU-Schaden denn überhaupt ist.

Dann kommt eine Debatte und das Vertragskonstrukt auf, wie das gute Steuergeld zu verwenden sei.
Es gibt einige Ideen.

Und am Ende kommt die Debatte um das Vertragskonstrukt, ob es Corona-EU-Schadensersatz z.B. für Italien, Spanien, ggf. auch Frankreich, zum 0-Tarif gibt.
Spätestens hier dürfe dann Endstation sein.
Denn bis dato. gibt es keinerlei Ideen, wieso das gute Steuergeld zum 0-Tarif weggegeben werden muss.
Hier fehlt es an klaren Vorgaben, wieso z.B. Italien und Spanien unter allen Umständen gutes Steuergeld zum 0-Tarif und als EU-Schenkung bekommen sollen. Das müssen klare Konzepte sein, die z.B. Italien und z.B. Spanien in keinster weise alleine bewerkstelligen können.
Und was soll das z.B. sein ?

Courtney
Entsetzlich

Die EU ist am Ende. Alles, was diese Institution noch zustande bringt, ist, mit allernei Tricks und Kniffen ihre eigenen Regeln zu umgehen und aus dem kleinen Steuerzahler immer mehr Geld zu pressen, um es umzuverteilen.

Hier wird in geradezu wahnwitziger und grotesker Weise der europäische Gedanken ad absurdum geführt.

meinungisterlaubt
@ Peter Meffert

Es stimmt. Es ist eine noch nie dagewesene Krise. Aber diese ist selbst verschuldet aufgrund einer völlig panischen Reaktion auf ein Virus, wie es uns in ähnlicher Form (nur tödlicher) jedes Jahr ereilt.

Jetzt können die ganzen Pleiteländer sich auf unsere Kosten sanieren.
Na herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich schon auf die Streichlisten für staatliche Leistungen und Steuererhöhungen, um das alles zu finanzieren.
Leider hat Gelddrucken noch nie geholfen

Peter Meffert
13:28 von jaypione

Zitat:"Ich hoffe, dass Reformen gelingen und angenommen werden und der Nationalismus der Vergangenheit angehört."

Volle Zustimmung zu Ihrem gesamten Kommentar!

0_Panik
@13:29 von Willi Vegas

[... Helmut Schmidt ... : "Ich wünsche mir ein europäisches Deutschland und kein germanisiertes Europa" ...]

Tja, da sind dann aber 750.000.000.000 € gutes Steuergeld ein stolzer Preis.

Geht das auch billiger ?

fathaland slim
13:16; Hallelujah

>>Und was jetzt als Corona verkleidet wird waren schon vor Corona
saftige Schulden weil Sparsamkeit im Süden ein Fremdwort ist.<<

Plattere Vorurteile können Sie nicht auffahren?

>>Wie komme ich dazu franz.Mindestrenten zu zahlen oder das erheblich höhere Kurzarbeitergeld in einigen EU Staaten sowie den viel früheren Renteneintritt?<<

Sie zahlen überhaupt nichts. In den aller meisten europäischen Staaten ist das Kurzarbeitergeld höher als in Deutschland, allen voran die so genannten "sparsamen Vier". Das reale Renteneintrittsalter in Europa unterscheidet sich, im Gegensatz zum gesetzlichen, von Land zu Land nicht sehr.

>>Außerdem ist der Staat Italien pleite, seine Bürger bei weitem nicht. Die haben mehr Geld als die Deutschen. Sollen sie mal da anfangen sich zu bedienen und Gerechtigkeit herzustellen.<<

Das Vermögen der Italiener ist großenteils Land- und Immobilienbesitz.

Sie plädieren für eine Vermögenssteuer, wenn der Staat in finanzielle Schwierigkeiten gerät? Auch bei uns?

DLGPDMKR
"Wiederaufbauprogramm"

Ein "Wiederaufbauprogramm" für eine Gegend, wo nichts zerstört ist?

Man muss wohl EUlit sein, um auf solche Wortschöpfung zu kommen.

Sicher ist, dass sich Brüssel keine Gelegenheit nehmen lässt, den Ausbau der Macht zulasten der Provinzen, die glauben, sie seien selbstständig und souverän, auszubauen.

fathaland slim
13:37, meinungisterlaubt

>>@ Peter Meffert
Es stimmt. Es ist eine noch nie dagewesene Krise. Aber diese ist selbst verschuldet aufgrund einer völlig panischen Reaktion auf ein Virus, wie es uns in ähnlicher Form (nur tödlicher) jedes Jahr ereilt.<<

Das heißt, die gesamte Welt reagiert total über?

>>Jetzt können die ganzen Pleiteländer sich auf unsere Kosten sanieren.<<

Der deutsche Michel zahlt für alles. Ein oft gehörtes Lied.

>>Na herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich schon auf die Streichlisten für staatliche Leistungen und Steuererhöhungen, um das alles zu finanzieren.<<

Was ist denn da geplant?

>>Leider hat Gelddrucken noch nie geholfen.<<

Schon allein deswegen nicht, weil gedrucktes Geld bestenfalls fünf Prozent der vorhandenen Geldsumme ausmacht. Geld entsteht durch Kredite bei Banken, nicht nur Zentralbanken, und verschwindet wieder, wenn der Kredit zurückgezahlt wird. Und diese Erhöhung der Geldmenge hat immer schon geholfen.

1.Senator

"Italien ist EU-Nettozahler und hat
eine positive Handelsbilanz.
Das heißt, das Land exportiert
mehr als es importiert..."
Ich kann nur hoffen diese Aussage
soll als (schlechte) Satire ausgelegt
werden...?!?
Italien ist schon nur mit krasser
Bilanzfälschung Mitglied der
EURO-Länder geworden:
https://www.faz.net/aktuell/
wirtschaft/haushaltsdefizit-italiens-
bilanzfaelschung-174268.html
Die Kreditwürdigkeit Italiens liegt
aktuell nur noch eine Note über
"Ramschniveau"; Stand 29.04.2020
zu lesen hier bei Tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/
wirtschaft/italien-kreditwuerdigkeit-
105.html
Nicht gerade die Kreditwürdigkeit
von Ländern mit "positiver"
Handelsbilanz...!

fathaland slim
13:36, 0_Panik

>>Hier fehlt es an klaren Vorgaben, wieso z.B. Italien und Spanien unter allen Umständen gutes Steuergeld zum 0-Tarif und als EU-Schenkung bekommen sollen.<<

Es handelt sich nicht um Steuergeld.

Sondern um extra zu diesem Zweck geschaffenes Geld.

rainer4528
13:36 von Peter Meffert

Das mag für Sie so aussehen, stimmt aber nicht. Der Rettungsfond ist zweckgebunden und dient nicht der Übernahme irgendwelcher Altschulden.///
Wer prüft ?
Wie wird geprüft?
Was ist zweckgebunden?
Eine Brücke? Eine Schule? Eine Straße? Ein Krankenhaus?

Werte-Wärter
Die sparsamen Vier?

Ich persönliche nenne sie die "vernünftigen Vier". Alle meine Hoffnungen liegen derzeit in Wien, Den Haag, Kopenhagen und Stockholm. Das klingt durchdacht. Einfach mit dem Füllhorn auf Kosten der solide wirtschaftenden Staaten das Geld raushauen wie Merkel, Macron und von der Leyen es sich denken halte ich nicht für sinnvoll. Allein von den 500 Mrd. nicht rückzahlbaren Zuwendungen wird D wohl für 180 bis 200 Milliarden haften (müssen). Dazu noch unsere eigenen Programme. Wo soll all das Geld herkommen? Eine Ablehnung der Vorschläge von Merkel, Macron und von der Leyen sofort als unsolidarisch oder nationalistisch zu brandmarken ist unverschämt.

0_Panik
@13:25 von Tremiro

"... Informiert euch bitte mal was die EU in den letzten Jahrzehnten erreicht hat. ..."

Das wissen Alle.

Es hat sich eine Fehlentwicklung aufgetan.
Es gibt Länder, die haben sich recht gut wirtschaftlich entwickelt.
Und es gibt eine Reihe von Ländern, die sind wirtschaftlich abgehangen worden.

Jetzt kann darum streiten, wieso das so ist, und wieso ALLE Länder die gleichen Fehler zur Fehlentwicklung über die gesamten Zeitraum mit beigetragen haben, und wieso es keine Äbänderungsmöglichkeiten gab.

Ich persönlich halte jegliche Debatte in die Vergangenheit nunmehr für sinnlos.
Corona hat auch in der EU das Abschalten in weiten Teilen der wirtschaftlichen Aktivitäten und der Logistik geführt. Hier hätte es ein gemeinschaftliches EU-Handeln geben müssen, um genau das v.g. zu verhindern. Da war aber wirklich NULL.
Jetzt gilt es aufzuräumen. Und sonst gar nix.

Frank von Bröckel
750 Milliarden Euro für einen Wiederaufplan!

Und das Ganze wird dann schon wieder genau so ablaufen, wie hier auch schon in Deutschland!

Ob nun die deutsche Lufthansa oder deutsche Automobilindustrie hier in Deutschland , diese 750 Milliarden aus diesen europäischen Wiederaufplan werden sich vorrangig schon wieder international opierende börsennotierte Großunternehmen abgreifen!

Denn die unendlich vielen Klein- und Kleinstbetriebe, ob nun hier in Deutschland, oder in Spanien oder Italien, bekamen vorher so gut wie NIX, und zukünftig bekommen diese auch wieder fast NIX!

Daher mein Fazit :
Fast alle Privatunternehmen sind irgendwie gleich, aber gewisse Privatunternehmen sind beim Abgreifen von SEHR viel Staatsknete in dieser Angelegenheit, halt sehr viel gleicher als die anderen!

Kopfmensch
@ Jaypione / 13:28

Wahre Worte! ... Wenn dies mehr so verinnerlicht hätten, wären wir entscheidend weiter!

... Die lautesten Kritiker der EU sind die, die gegen Pluralismus und für das Nationale sind. In Zeiten der Globalisierung - Motor vor allem UNSERES Wohlstands - die denkbar falscheste Einstellung die man haben kann. Nicht das man vieles auch Besser machen könnte! ... Mehr Egoismus sollte zumindest nicht das Maß der Dinge sein.

Das nun angeschobene Maßnahmenpacket zeigt eines deutlich! Das Schicksal Europas ist immer noch sehr abhängig vom Willen einzelner Präsidenten oder eben Kanzler(inen) der starken Mitgliedsstaaten Europa zu gestalten. Darauf und nur darauf gehen alle wesentlichen Krisen des heutigen Europas zurück. Wer immer nur zuerst und fragt, was man selbst unmittelbar von Europa hat trägt eine sehr kurzsichtige Brille. Die USA verlieren bereits Dank ihres Präsidenten an Einfluss in der Welt. Auch Euro verliert! Weil es bisher nicht solidarisch in sich ist!

MartinBlank
um 13:37 von meinungisterlaubt

"aufgrund einer völlig panischen Reaktion"
Wow ... wenn "bitte halten Sie zwei Meter Abstand" schon eine "panische Reaktion" sein soll ... das sind mal verrückte Maßstäbe ...

Sisyphos3
13:27 von fathaland slim

es ging nicht um Nettozahler sondern den Begriff "Pleite"
und da ist ja Italien bei 125 (zum BIB)

Demokrat49
Solidarität

Wieso ist es für manche so schwer zu verstehen, dass die Hilfen für Länder, denen es schlechter geht, schlicht und ergreifend solidarisch sind? Der Stärkere hilft dem Schwächeren.

Wenn wir in der Zukunft bestehen wollen, brauchen wir die EU. Kann uns gefallen, muss es nicht, ist aber so. Ansonsten machen die USA, Russland und China alles unter sich aus.

Jetzt wieder die alten Platten rauszuholen, von wegen, die Italiener seien doch (auf dem Papier) reicher, hilft nicht.

Früher nannte man das Nachbarschaftshilfe und es war vollkommen normal. Und wer’s nicht so mit dem Altruismus hat, dem sei gesagt, dass die tollen Waren unsere Exportfirmen wohl nicht gekauft werden, wenn es den Leuten in den Ländern unserer Absatzmärkte schlecht geht.

wenigfahrer
Am 27. Mai 2020 um 13:36 von Peter Meffert

" Der Rettungsfond ist zweckgebunden und dient nicht der Übernahme irgendwelcher Altschulden. "

Wo steht das zu lesen ;-), wie soll das kontrolliert werden, Geld kommt in den Haushalt, so wie bei uns die Steuer, und ist nicht Zweckgebunden.
Und nicht rückzahlbare Zahlungen, ist geschenktes Geld, auch Steuergeld von Deutschen Bürgern.
Ganz so einfach ist die Sache doch nicht, wie es einige darstellen.

Seebaer1
Milchmädchen?

Die "sparsamen Vier" hatten die 500Mrd. nicht rückzahlbarer Hilfen bereits abgelehnt. Glaubt man in Brüssel die stimmen jetzt zu, weil man noch 250Mrd Kredite oben drauflegt?

Sebastian15
@ Am 27. Mai 2020 um 13:36 von Peter Meffert

Zweckgebunden? Ich verzehre einen Besen, wenn Italien, Spanien und Frankreich tatsächlich belegen müssten bzw. es von Brüssel kontrolliert würde, wohin das Geld fließt!

falsa demonstratio
Am 27. Mai 2020 um 13:43 von DLGPDMKR

Zitat: Sicher ist, dass sich Brüssel keine Gelegenheit nehmen lässt, den Ausbau der Macht zulasten der Provinzen, die glauben, sie seien selbstständig und souverän, auszubauen.

Sicher ist nur, dass Brüssel kein Jota Macht dazu gewinnen wird, wenn nicht die "Provinzen" zustimmen.

fathaland slim
13:33, falsa demonstratio

>Der Rettungsfonds dient leider indirekt und unbeabsichtigt auch dazu, Klischees und Ressentiments zu nähren. Kann man nix machen.<<

Ja.

Das passiert immer dann, wenn EU-Ländern geholfen wird. Dann glaubt die Michelfraktion sofort, ihr solle was weggenommen werden.

Neid, Mißgunst und Vorurteil. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Ich kann mich noch erinnern, wie früher, zu Zeiten meiner Kindheit, also in den 60ern, über die Italiener geredet wurde. Nämlich genau so, wie heute die AfD-nahe Szene über die Moslems redet.

Dieser Thread hier beweist, wie solche Threads eigentlich immer, daß diese Sichtweise auf die "Südländer" immer noch vorhanden ist.

Auf die Länder, aus denen damals die Arbeiter kamen, die unsere Straßen bauten, unseren Müll wegfuhren undsoweiter. Man blickte auf diese Menschen herab, gleichzeitig war man neidisch auf sie. Wegen des Wetters und des angeblichen "dolce Vitas". Während die italienischen Arbeiter in den Kanalisationsbaugräben buckelten.

Sisyphos3
13:53 von Kopfmensch

Wer immer nur zuerst und fragt, was man selbst unmittelbar von Europa hat trägt eine sehr kurzsichtige Brille
.
aber nur vom Trauflegen leben ....
auch darf gefragt werden wie der Einzelne sich verhält
wenn ich mir die Textilimporte aus Indien anschaue und Bangladesh
ebenso wer in Fleischfabriken beschäftigt ist und warum
und nach seinem eigen Vorteil zu schauen ist zumindest ne ehrliche Sache
und nicht so verlogen und geheuchelt wie man gelegentlich den Eindruck gewinnt

fathaland slim
13:54, Sisyphos3

>>13:27 von fathaland slim
es ging nicht um Nettozahler sondern den Begriff "Pleite"
und da ist ja Italien bei 125 (zum BIB)<<

Genauso pleite wie die USA und halb so pleite wie Japan (237,1% des Bruttoinlandsproduktes).

Karl Klammer
@DLGPDMKR - Wiederaufbauprogramm wo nichts zerstört ist

Na in der DDR war auch nichts zerstört gewesen und dieses hatte geholfen.

Denken Sie alleine mal an die marode infrastruktur z.B Autobahnbrücken in Italien
Die EU hat ein großes Interesse das die Verkehrsinfrastruktur ausgebaut/erhalten wird.

Peter Meffert
13:52 von rainer4528

Zitat:"Wer prüft ? Wie wird geprüft? Was ist zweckgebunden? Eine Brücke? Eine Schule? Eine Straße? Ein Krankenhaus?"

Die EU. Und alle Ihre Beispiele könnten eine geförderte Maßnahme sein, weil sie nämlich Investitionen im Land anstoßen. Danke übrigens, dass Sie wenigstens auf die Litanei der "Übernahme von Altschulden durch Deutschland" verzichtet haben.

0_Panik
@13:37 von meinungisterlaubt

"... Jetzt können die ganzen Pleiteländer sich auf unsere Kosten sanieren. ... Leider hat Gelddrucken noch nie geholfen ..."

Genau hier ist der Spagat.

Wird der - durchaus sehr strittige - Weg nach dem Corona-Wirtschaftsschadensdesaster nicht bestritten, stellt sich die Frage, was dann.

Rückblick:
Gegen das Corona-Wirtschaftsschadensdesaster hat die gesamte EU nix gemacht. Die EU-Wirtschaftsleistung und die Logistik wurde durch Corona abgeschaltet.

Annahme:
Es wird nix gemacht.

Folge sicherlich:
Tatsächliche Staatspleite (ähnlich wie Venezuela) in Italien und Spanien und ggf. auch Frankreich, und in Folge der anzunehmenden neuerlichen Euro-Krise kommt gleich Griechenland, Portugal, und ggf. noch mehr auf der Kippe stehende Länder hinzu.

Und was dann ?

Jacko08
13:28 jaypione

>>Solange wir uns in erster Linie als Deutsche, Spanier oder Italiener empfinden und am Prinzip der Nationalstaaten festhalten, sind wir als Europäer kaum zukunftsfähig. Die EU muss für noch mehr Europäer als bislang eine attraktive Idee werden, sonst war der Brexit der Anfang vom Ende der EU.<<

Die Südländer sind zum größten Teil stolz auf ihre Nationalität. Mein Schwager, ein Grieche, lebt seit 40 Jahren bereits in Deutschland, spricht die deutsche Sprache akzentfrei.
Und er reist für drei Monate im Jahr in sein Heimatland. Griechenland ist und bleibt seine Heimat.
Ich denke vielen seines Schlages ergeht es so. Nur wir hier in Deutschland verstehen das meistens nicht, und das wiederum wird von den Südländern nicht verstanden.

Und wie wollen Sie "mehr Europa als bisher" mit Polen und Ungarn vereinbaren?

Sisyphos3
13:51 von fathaland slim

Es handelt sich nicht um Steuergeld.
Sondern um extra zu diesem Zweck geschaffenes Geld.
.
gelegentlich beeindrucken sie mich !
auch wenn ich jetzt kein Volkswirt bin
aber einfach mal Gelddrucken
löst das die Probleme der Welt

teachers voice
re 13:43 DLGPDMKR: Zentralmacht

>>Ein "Wiederaufbauprogramm" für eine Gegend, wo nichts zerstört ist?
Man muss wohl EUlit sein, um auf solche Wortschöpfung zu kommen.<<

Dann frage ich mich als „EUlit“ mal, wie Sie darauf kommen, durch den Corona-Virus sei „nichts zerstört“ worden.

>>Sicher ist, dass sich Brüssel keine Gelegenheit nehmen lässt, den Ausbau der Macht zulasten der Provinzen, die glauben, sie seien selbstständig und souverän, auszubauen<<

Sie meinen, „Brüssel“ freue sich darauf, endlich „Provinzen“ unterstützen zu können? Und die „selbstständigen und souveränen Provinzen“ bräuchten gar keine Hilfe? Und das Unterstützen von Provinzen führe dann zu einem Ausbau der Zentralmacht?

Verstehe ich Sie richtig, dass „Brüssel“ die notleidenden Provinzen sich selbst überlassen sollte, weil diese „selbstständig und souverän“ seien?

Aber dann könnten Sie diese „Selbstständigkeit“ doch dazu nutzen, ganz „souverän“ die Hilfe abzulehnen?

Oder, oder....

rainer4528
13:41 von fathaland slim 13:16; Hallelujah

>>Außerdem ist der Staat Italien pleite, seine Bürger bei weitem nicht. Die haben mehr Geld als die Deutschen. Sollen sie mal da anfangen sich zu bedienen und Gerechtigkeit herzustellen.<<

Das Vermögen der Italiener ist großenteils Land- und Immobilienbesitz.///

Ist das kein Vermögen? Ihre Mutter besitzt doch ein Haus. Kein Vermögen? Sie werden es mal erben. Es möge noch lange dauern! Dann könnten Sie es verkaufen. Also doch Vermögen?

fathaland slim
13:50, 1.Senator @fathaland slim

>>"Italien ist EU-Nettozahler und hat eine positive Handelsbilanz. Das heißt, das Land exportiert mehr als es importiert..."
Ich kann nur hoffen diese Aussage soll als (schlechte) Satire ausgelegt werden...?! Italien ist schon nur mit krasser Bilanzfälschung Mitglied der EURO-Länder geworden: https://www.faz.net/aktuell/
wirtschaft/haushaltsdefizit-italiens-
bilanzfaelschung-174268.html Die Kreditwürdigkeit Italiens liegt aktuell nur noch eine Note über "Ramschniveau"; Stand 29.04.2020 zu lesen hier bei Tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/italien-kreditwuerdigkeit-105.html Nicht gerade die Kreditwürdigkeit von Ländern mit
"positiver" Handelsbilanz...!<<

Sie bezeifeln, daß Italien Nettozahler ist und eine positive Handelsbilanz hat?

Dann führen Sie doch bitte dafür Quellen an, und nicht für die Kreditwürdigkeitsratings der entsprechenden Agenturen. Die haben damit nämlich nichts zu tun.

Und Ihr FAZ-Artikel stützt den Vorwurf der "krassen Bilanzfälschung" nicht.

Sisyphos3
14:02 von fathaland slim

Während die italienischen Arbeiter in den Kanalisationsbaugräben buckelten.
.
ja die Vorurteile .....
mal geschaut wie hoch der Anteil von Türken an Gymnasien ist
von Italienern
und (von mal zusammengefasst) Asiaten

werner1955
EU" bald ein Ende!!!

von Jon Schnee @
Das können nicht sie allein Entscheiden.

In GB haben es die nur die demokratischen Bürger geschaft.

Also werden auch wir Mehrheiten schaffen müssen und dem guten Weg von GB zu folgen.

Sisyphos3
14:07 von fathaland slim

so lange das Öl in US $ abgerechnet wird ....
und wie das in Japan funktioniert ... ?

0_Panik
@13:53 von Kopfmensch

"... In Zeiten der Globalisierung - Motor vor allem UNSERES Wohlstands - die denkbar falscheste Einstellung die man haben kann. ... Mehr Egoismus sollte zumindest nicht das Maß der Dinge sein. ..."

Das war ein mal ...

Corona hat uns längst des Besseren belehrt !
Der Weg muss anders gehen.

Rückblick:
Corona hat die wirtschaftlichen Aktivitäten und die Logistik in der EU und weltweit lahmgelegt. Der wirtschaftliche Schaden lässt sich nicht beziffern. Wie viele Menschen zumindest erst mal in Armut verfallen werden, ist ebenfalls nicht absehbar.

Kurswende:
Selbst Wirtschaftswissenschaftler haben kürzlich öffentlich empfohlen, dass jedes Land für sich über legen muss, welche Schritte zu unternehmen sind, um das jeweilige Land zu einer Teil-Endglobalisierung zu führen. Das betrifft insbesondere systemrelevante Bereiche, z.B. medizinische Versorgung der Bevölkerung um nur einen Bereich zu nennen.

meinungisterlaubt
@ fathaland slim

Es scheint so, ja die gesamte Welt ist auf einmal in völlige Panik verfallen. Warum auch immer. Und selbst jetzt noch. In meiner Stadt mit rd. 600.000 EW gibt es noch 8 infizierte. Und es wird Panik geschoben und auch immer geschürt

Das oft gehörte Lied vom deutschen Michel ist deswegen so oft gehört, weil es nunmal so ist.
Bisher ist noch nichts offiziel geplant, wobei die ersten Forderungen nach Kürzungen von Sozialleistungen schon laut werden.

Und danke für die Belehung hinsichtlich des Geldes. Wie sich die drei Geldmengen ist mir als Bankkaufmann sehr wohl bewusst. Ich finde es immer wieder erstaunlich, warum sich Menschen anmaßen, andere zu belehren. In großen Krisen hat jedoch immer nur das Drucken von Geld geholfen (siehe drittes Reich). Und ob es nun als echts Geld gedruckt wird, oder unendlich in Form von Krediten gewährt wird, hat nur eine unberechenbare Inflation zur Folge

Adeo60
@Schnee, 13:04 Uhr - Starke EU wichtig für die Zukunft

Sorry, aber die EU ist der Wachstumsmotor für Deutschland gewesen und wird es auch künftig sein. Unser Wohlstand, unser Sozialstaat, die Vielzahl unserer Arbeitskräfte resultiert aus den europäischen Binnenmarkt. Wer, wie die AFD, die EU ablehnt, handelt gegen deutsche Interessen. Wir brauchen vielmehr ein politisch geeintes und wirtschaftlich starkes Europa, wenn wir nicht zwischen China und den USA zerrieben werden wollen.

meinungisterlaubt
@ Martin Blank

Nein, die 2 Meter Abstand nun wirklich nicht.

Obwohl ich auch hier manchmal sagen muss, dass das Blockwarttum wieder Hochkonjunktur hat.

deutlich
@fathaland slim 13.51

Es handelt sich nicht um Steuergeld.
Sondern um extra zu diesem Zweck geschaffenes Geld."
aha,nach dem Motto "wir basteln uns einen Geldregen"? Und wer haftet für die Schulden, wenn nicht der Steuerzahler? Uschi vdL sicher nicht!
Klar hat die Coronakrise tiefe wirtschaftliche Spuren hinterlassen. Aber "Wiederaufbauprogramm? Europa liegt ja nicht in Schutt und Asche. Die Fabriken und Maschinen sind ja noch da, die Hotels und Gaststätten auch. Die müssen eben wieder ins Laufen gebracht werden. Anschubhilfen sind sicher sinnvoll, aber "Wiederaufbau" ? Viel wichtiger wäre jetzt, die Beschränkungen zurückzufahren und die Produktivkräfte nicht weiter zu behindern. Aber man tut, als wäre Geld ohne Ende zu verteilen, zu Lasten der jungen Generationen. Scheint ein Dukatenesel in Brüssel zu stehen.

Mass Effect
14:02 von fathaland slim 13:33, falsa demonstratio

Also jetzt bedienen sie aber auch Klitsches ohne Ende. Das werfen sie doch den Kritikern vor.

Adeo60
@Schnee, 13:07-Italien muss konsolidiert werden

Italien hatte sich erstaunlich konsolidiert, wurde aber zurückgeworfen als die rechtspopulistische Regierung von Salvini an die Macht kam. Der bis dahin eingeschlagene Konsolidierungsprozess wurde abrupt abgebrochen, massenhaft teure Wahlgeschenke verteilt, das Rentenalter nicht angepasst, nicht in die Innovation von Unternehmen investiert, sondern Wohltaten ohne wirtschaftliche Signifikanz befeuert. Die Regierung Conte muss nun den Scherbenhaufen erst noch zusammenkehren, macht dies aber ganz gut. Italien ist immer noch eine der größten Volkswirtschaften in Europa.

harry_up
@ Courtney, um 13:36

“Hier wird geradezu in wahnwitziger und grotesker Weise der europäische Gedanken ad absurdum geführt.“

Komisch, mir geht genau der entgegengesetzte Gedanke durch den Kopf:

“Hier wird gerade in beispiellos solidarischer Weise der europäische Gedanke realisiert.“

Biocreature
Immer diese Anti Europäer hier im Forum. Ich verstehe diese...

...Leute wirklich nicht mehr.

---

Die Corona Pandemie ist nun mal leider die bislang größte Herausforderung der EU
und der Menschen in dieser seit Beginn der EU.
Wenn wir jetzt den Ländern, die bislang am meisten an der Krise gelitten haben nicht unterstützen
wird es die EU so wie sie eigentlich sein sollte bald nicht mehr geben.
Und was dann, wieder zurück zu egoistischen Nationalstaaten mit all den Problemen
eines solchen Staates in der heutigen Weltordnung?
Damit ist keinem geholfen, auch uns Deutschen nicht.
Im Gegenteil, wir würden wesentlich schlechter ohne EU darstehen als mit ihr,
trotz der hohen Geldsummen die nötig sind um die EU wieder zu stabilisieren.
Schaut euch doch nur mal die Zahlen nach der Griechenlandkrise an.
Deutschland hat dadurch mehr profitiert als verloren.

Aber lieber wieder meckern, immer nur meckern.

Ich glaube, daß die Pandemie auch eine Chance bietet Europa jetzt krisensicherer zu machen.
Wenn nicht jetzt wann dann?

schabernack
14:24 von Sisyphos3

«so lange das Öl in US $ abgerechnet wird ....
und wie das in Japan funktioniert ... ?»

"Prinzipiell genau so" … wie in der EU "funktioniert" Kreditaufnahme des Staates über die Notenbank des Landes auch in JAP. Mit dem allerdings wichtigen Unterschied, dass JAP ein Einzelstaat ist … und sich nicht mit anderen Staaten im Verbund eines Wirtschaftsraums abstimmen muss, ob man weitere Kredite aufnehmen soll. Und wenn … welche Kreditsummen.

Für > 60% der Schuldensumme des Staates sind in JAP Staatsbürger + Einheimische Industrieunternehmen Gläubiger.
In Form von Staatsanleihen, für die JAP Zinsen an Käufer zahlt.
Nie seit 1947 wurde auch nur 1 Anleihe "nicht mit Zins bedient".

Inflationsrate in JAP aktuell : < 0,5%.
MwSt.: 10%. Seit ± 5 J. … vorher: 8%.
"Hinter allem" steht der Yen als sehr stabile Währung.

Man nennt dies oft "Abenomics". Schlagwort … war nicht prinzipiell anders, bevor Abe Ministerpräsident wurde. Sicher nicht 1:1 auf die EU übertragbar.

Aber nicht Teufelswerk …!

1.Senator
Italien ist Pleite und wollte sich schon...

...lange vor der Corona-Krise auf
Kosten anderer entschulden:
https://www.focus.de/finanzen/new
s/staatsverschuldung/konferenz-in-
rom-drei-wege-wie-italien-auf-
kosten-deutschlands-seine-
schulden-los-werden-
will_id_7317332.html

Ich rede von Realpolitik und
nicht von (gefälschten) Statistiken!

eine_anmerkung
um 13:51 von fathaland slim

>>"Sondern um extra zu diesem Zweck geschaffenes Geld."<<

Könnten Sie uns bitte erklären woher Ihr "extra geschaffenes Geld" kommt und wer für einen eventuellen Zahlungsausfall haftet und in welcher Höhe? Thanks in advance.

flegar
@Peter Meffert um 13:12

"Eigene Steuern darf sie [die EU] nicht erheben ...Wenn Ihr Verein sein Vereinsheim renoviert, werden auch die Mitglieder zur Kasse gebeten..."

Na ja, der Vergleich hinkt. Aus einem Verein kann man austreten. Aus der EU oder aus einem Land nicht (es sei denn man wandert aus).

Boris.1945
16:18 von 1.Senator

Italien ist Pleite und wollte sich schon...

...lange vor der Corona-Krise auf
Kosten anderer entschulden:
https://www.focus.de/finanzen/new
s/staatsverschuldung/konferenz-in-
rom-drei-wege-wie-italien-auf-
kosten-deutschlands-seine-
schulden-los-werden-
will_id_7317332.html

Ich rede von Realpolitik und
nicht von (gefälschten) Statistiken!
///
*
*
Wie können Sie nur so etwas behaupten.
*
Italien erfüllte als eines der ersten Länder die Kriterien zur Euroeinführung.
*
Damals wurden Kritiker vom "eisernen Hans" (SPD) im Finanzministrium mundtot gemacht.
*

flegar
@fathaland slim um 13:48

">>Na herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich schon auf die Streichlisten für staatliche Leistungen und Steuererhöhungen, um das alles zu finanzieren.<<
Was ist denn da geplant?"

Ich gebe Ihnen in vielem recht. Aber auch Ihnen muss klar sein, dass die Mrd-Kredite wieder abgebaut werden müssen. Es war schon u.a. die Meinung zu lesen, die MwSt zu erhöhen oder den Soli umzubenennen und beizubehalten.

ONYEALI
eu-kommission-750-milliarden-gegen-die-krise

Lieber Peter Meffert , Sie schreiben sehr überzeugt :"...der Rettungsfond ist zweckgebunden und dient weder der Finanzierung von Renten noch der Übernahme alter Staatsschulden."

Hm,....
Das hört sich sehr gut an !
Frage :" Wer überwacht das .....und -->wie ?

Also,....Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen !

Allerdings nicht bei Menschen, die beruflich mit Geld ....hantieren !

fathaland slim
14:33, Mass Effect

>>14:02 von fathaland slim 13:33, falsa demonstratio
Also jetzt bedienen sie aber auch Klitsches ohne Ende. Das werfen sie doch den Kritikern vor.<<

Welche Klischees bediene ich denn?

fathaland slim
14:27, meinungisterlaubt @ fathaland slim

>>Und danke für die Belehung hinsichtlich des Geldes. Wie sich die drei Geldmengen ist mir als Bankkaufmann sehr wohl bewusst. Ich finde es immer wieder erstaunlich, warum sich Menschen anmaßen, andere zu belehren. In großen Krisen hat jedoch immer nur das Drucken von Geld geholfen (siehe drittes Reich). Und ob es nun als echts Geld gedruckt wird, oder unendlich in Form von Krediten gewährt wird, hat nur eine unberechenbare Inflation zur Folge.<<

Ja, Sie mögen keinen Widerspruch und reagieren deswegen pampig. Das Prinzip "Diskussion" ist Ihnen offensichtlich fremd.

Von einer Inflation sind wir übrigens meilenweit entfernt. Die Volkswirte fürchten eher eine Deflation.

schabernack
16:20 von eine_anmerkung

«>>"Sondern um extra zu diesem Zweck geschaffenes Geld."<<

«Könnten Sie uns bitte erklären woher Ihr "extra geschaffenes Geld" kommt und wer für einen eventuellen Zahlungsausfall haftet und in welcher Höhe?
Thanks in advance.»

Der Artikel auf Wikipedia ist sicher nicht "alles erklärend".
Gibt aber einen gut erklärenden 1. Eindruck, was der Begriff:
"Deficit Spending" als Indikator in einer Volkswirtschaft bedeutet.

«https://de.wikipedia.org/wiki/Abenomics»

Zentrale Rolle bei jeder Art von: "Mehr Neues Virtuelles Geld machen" spielt immer die Staatliche Notenbank. Im Fall der EU die EZB, "die den Euro macht". Für EU Länder wie DÄN / SWE / POL / UNG / & Co. … die nicht den Euro als Währung haben … hat die EZB keine Zuständigkeit.

"Grundlegend wichtig zu verstehen" … ist … dass Staatsschulden eine andere Art von Schulden sind … als Privatschulden, die wer Kreditnehmer bei einem Geldinstitut aufnimmt.

Weiterhin fundamental … die Frage … bei wem Staaten verschuldet sind …!

DerVaihinger
@fathland slim, 14.02h

Werter Fathaland slim, Als sie 1956 geboren wurden, stand ich schon im Berufsleben.
Das heißt ich habe die ersten Gastarbeiter zeitnah erlebt.
Sie kamen nicht, um Frondienste zu leisten, sondern sich ein Einkommen zu sichern, wie es in ihrer Heimat nicht möglich war.

Die von Ihnen beschriebenen Tätigkeiten stimmen weitgehend.
Sie waren den Qualifikationen angepasst.
Wer einen erlernten und gesuchten Beruf hatte, stieg schnell zum Facharbeiter auf,.