US-Präsident Donald Trump

Ihre Meinung zu US-Kritik an der WHO - Wie Trump China stärkt

US-Präsident Trump setzt die WHO per Ultimatum unter Druck. Doch seine Forderungen sind unkonkret. Entzieht er der WHO den US-Beitrag, verliert sein Land an Einfluss und stärkt weiter China. Von Silvia Stöber.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

Googol
Klärung erforderlich!

Coronavirus: WHO ist zuversichtlich und lobt China (FAZ 21.01.2020)

Weshalb wurde China so früh vom Chef der WHO medial gelobt?
Wieso war die WHO gleich so zuversichtlich? Drei Monate später sind mehr als 320.000 Menschen daran gestorben.

Ich find die Beziehung der WHO zum chinesischen Regime bedarf eine genaue Prüfung.

Klausewitz

Trump kann machen, was er will. Tagesschau de findet das falsch was er macht. Der arme Trump.

Demokratieschuetzerin2021
Die USA sind wieder mal sowas von selber schuld

Also ich sage mal so, die WHO braucht als UN-Organisation ein eigenes unabhängiges Budget. Die Abhängigkeit der WHO von Regierungsgeldern muss aufhören.

Aber das Verhalten der USA ist schäbig. Denn mit ihrem Rueckzug muessen andere jetzt den Fehlbetrag auffuellen. Und wenn die USA dadurch China so viel Raum lassen, sind die USA höchst selbst schuld und brauchen nicht rummauln. Aber: warum versucht nicht auch die EU mehr Geld in die WHO einzuzahlen und andere wie Kanada, Neuseeland, Australien und viele andere?? Das fände ich besser.

Und um was fuer "Verbesserungen" soll es bei dem hier gehen??

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-who-113.html

Die Rede ist lediglich von "wesentlichen grundlegenden Verbesserungen in den nächsten 30 Tagen". Es gibt noch keinen Hinweis auf bereits stattfindende Gespräche seiner Regierung mit der WHO.

Werner40
/// Am 19. Mai 2020 um 17:52

///
Am 19. Mai 2020 um 17:52 von Klausewitz
Trump kann machen, was er

Trump kann machen, was er will. Tagesschau de findet das falsch was er macht. Der arme Trump.///
.
Darum geht es nicht. Pandemie-Bekämpfung geht in internationaler Kooperation sicher besser, denn als Einzelkämpfer.

Gassi
Klappt irgendwie nicht: Sündenbock

Es ist schlicht falsch, was T. behauptet. Dest steht, dass die WHO anfangs Januar auch den Trump auf die Gefährlichkeit hingewiesen hat (den Spahn übrigens auch!). Der am. Geheimdienst wusste bereits Mitte Dez Bescheid und T. damit auch. Aber da war ja Wahlkampf und er wollte den starken Macker spielen - und hat kläglich versagt: noch in diesem Monat wird es 100.000 Tote geben - eine mittlere Stadt! Aber offensiv ist T. Das nicht angegangen - nun, auch in D hat Spahn wochenlang gepennt und Beschwichtigungen verteilt. Dass China natürlich nicht offen mit der C-Pandemie umgegangen ist, steht außer Frage. Zahlreiche andere Nationen aber eben auch nicht - eben die USA und Brasilien sowie Russland.
---
Aber trotzdem ist dieser Mann an Dummheit nicht zu überbieten: Desinfektionsmittel spritzen!!! Aber leider gibt es keinen starken Gegner, Biden ist zahnlos, der wird neben T. nicht mal wahrgenommen.

1.Senator
Angesichts all der Eskapaden und auch...

...Drohungen gerade von Seiten
der USA, besonders unter D. Trump,
ist es mir schleierhaft, warum man
immer noch unterschwellig die USA
gegenüber China vorzieht...!?!
Glaubt wirklich Jemand ernsthaft,
man könne nach Trump und einem
eventuellen US-Präsidenten J.Biden
einfach wieder DA weitermachen,
wo man vor Trump stand?!?
Jedenfalls braucht Deutschland und
auch Europa meines Erachtens neue
Verbündete, die angesichts einer
solchen Bedrohung wie es die
Corona-Krise ist und war, nicht
sofort America First schreien und
alle Impfstoffe nur erst für sich
alleine reklamieren!!
Es ist höchste Zeit für Europa sich
endlich unabhängig zu machen
und als eigenständige Kraft zu
etablieren!!

FalkoBahia
Trump gegen den Rest der Welt

Aktuell ist es die WHO, vorher war es die internationale Klimaschutzkoferenz oder die EU. Immer wenn D.Trump das Gefühl hat, dass seine meist privaten Interessen zu kurz kommen, fängt er an zu drohen. Erfolgreiche Diplomatie geht anders. Zumal wir am aktuellen Fall der Keule gegen China wieder einmal sehen, dass ihm fast alle seine willkürlichen Gegner intellektuell überlegen sind.

Demokratieschuetzerin2021
Warum drehen die anderen UN-Mitglieder den Spieß nicht um??

Zweitens mal frage ich, warum die anderen UN-Mitglieder bei dem hier:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-who-113.html

Naheliegend ist deshalb die Interpretation, Trump wolle von seinen eigenen Fehlleistungen ablenken und die Feindbilder seiner Anhänger stärken. Da Trump keine konkreten Forderungen nennt, könnte er bestimmen, ob er die Zahlungen an die WHO auf Dauer einstellt.

nicht den Spieß umdrehen und ihrerseits maximalen Druck auf die USA aufbauen??? Und warum bitte stilisiert er jetzt die WHO - eine UN-Organisation - zum Feind?? Es war noch nie eine gute Idee, sich mit der UNO anlegen zu wollen. Deswegen gebe ich Guterres in der Sache freie Hand, den USA mal auf die Finger zu hauen. Die Regeln der UNO gelten fuer alle, also auch fuer die USA!! Wenn die USA nicht mehr gewillt sind, sich an die Regeln der UNO zu halten, dann sollte man die USA aus der UNO und aus allen UN-Organisationen ausschließen und zum Feind erklären.

falsa demonstratio
Am 19. Mai 2020 um 17:58 von Demokratieschue...

Zitat: Die Abhängigkeit der WHO von Regierungsgeldern muss aufhören.

Wo soll das Geld herkommen?

Demokratieschuetzerin2021
Die USA gefährden die Weltbevölkerung mit diesem Rueckzug

Nochdazu gefährden die USA mit diesem Rueckzug während dieser aktuell laufenden Pandemie die gesamte Weltbevölkerung weil mit diesem Zahlungsstopp

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-who-113.html

Trump verfügt über hohes Druckpotenzial, da die USA bislang bei weitem der größte staatliche Geldgeber sind. Ohne Amerika als zahlendes Mitglied gehen dem WHO-Budget in den Jahren 2020 und 2021 etwas mehr als 15 Prozent der Einzahlungen verloren. Davon wiederum sind 26,5 Prozent reguläre Beiträge, die die USA in Höhe von 116 Millionen US-Dollar für die Jahre 2020 und 2021 zahlt. Die weiteren knapp 74 Prozent leisten die USA als freiwillige Finanzierung zahlreicher Programme.

behindern die USA die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen. Das aber ist genau der falsche Weg! Nochdazu ist es verantwortungslos.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Hier zeigt sich sehr schön an diesem Beispiel, wie die USA im Vergleich zu China zu einem belanglosen Player in der Welt degradiert wird bzw. so jemand wie Trump ihnen dafür auch noch den Weg freiwillig bereitet. Die USA in Person von Trump treten so auf, wie sie vor 40 -50 Jahren hätten auftreten können, heute jedoch nicht mehr. Die 200 Millionen oder paar Dollar mehr der USA streicht China mit einem Pinselstrich in den Wind. Wer braucht das Geld der USA denn noch, wenn dafür der Einfluss Chinas immer größer wird. Trump lebt mehr und mehr in seiner Fernsehshow Welt und hat - wie viele Amerikaner so wie es aussieht auch -, die Zeichen der Zeit schon lange verkannt. Die USA werden in nicht all zu ferner Zukunft zum Bittsteller werden, wenn sie so weiter machen. Die "Nach-Trump-Ära" wird eine verdammt harte Zeit für die USA, wesentlich härter als die Zeit, die die USA in den nächsten 4 Jahren bereits vor sich haben. Mein Mitleid, das muss ich sagen, hält sich sehr stark in Grenzen!

Googol
@18:00 von Werner40

"Darum geht es nicht. Pandemie-Bekämpfung geht in internationaler Kooperation sicher besser, denn als Einzelkämpfer."

>Ich habe sehr wenig bis gar keine intr. Kooperation feststellen können, schon gar nicht seitens der Chinesen.

Robert Wypchlo
US-Kritik an der WHO - Wie Trump China stärkt

Jeder merkt in diesen stark aufgeheizten Zeiten, dass in den USA der Wahlkampf stattfindet, obwohl er eigentlich wegen Corona eben nicht stattfindet. Wenn Trump nun die WHO kritisiert, dass sie keineswegs genug getan hat im Hinblick auf die Rettung der Menschen in der Welt vor dem Virus, dann sollte das der WHO zu denken geben. Sie sollte zur Abwechslung mal ein Vorbild sein.
Noch immer sterben in den USA - vor allem im Bundesstaat New York an jedem Tag Menschen und da ist es nur klar, dass Konsequenzen gezogen werden müssen. Gouverneur Cuomo hat ihr eine ganz schlechte Arbeit gemacht und so ist es kein Wunder, dass die Forderung nach seinem Rücktritt auf der Hand liegt. Und auch die Demokraten bzw. Biden und Tara Read sollten nun im Hinblick auf Vorwürfe gegenüber dem Volk für Klarheit sorgen.
China hat bis heute sehr wahrscheinlich keine echten Zahlen im Hinblick auf das Virus geliefert, aber mit den Strafzöllen durchaus ein Motiv. Die WHO im übrigen hat nun ja wieder Geld erhalten

rossundreiter
Taiwan "aufnehmen"?

Wie könnte die WHO auch noch Taiwan "aufnehmen", wenn der Mitgliedstaat China die Meinung vertritt, Taiwan gehöre zu China? Dann wäre Taiwan ja doppelt in der WHO!

Aus demselben Grund nimmt man ja auch Katalonien nicht auf, weil die mit Spanien bereits Mitglied sind!

Das hat tagesschau.de bisher auch nicht gestört.

Karl Klammer
@Klausewitz - Trump kann machen, was er will

Besonders seine tötliche Gesundheitstips
Desinfektionsmittel hat er zwar selber nicht genommen,
sondern jetzt nimmt er das Medikament Hydroxychloroquin.

Wissschaftlich ist aber schon bewiesen
es hilft weder gegen Covid 19
geschweige gegen Fake-News

weltoffen

Am 19. Mai 2020 um 18:02 von FalkoBahia
Trump gegen den Rest der Welt

Im grunde haben Sie recht,aber mit Seinem Amtskolegen in Ihrer Wahlheimat (Bolsonaro) versteht Er sich ganz gut.
Kann sein das beide unfaehig sind?

Googol
@18:02 von FalkoBahia

"Trump gegen den Rest der Welt
Aktuell ist es die WHO, vorher war es die internationale Klimaschutzkoferenz"

>Das Verhalten der WHO zu Beginn war sehr komisch, sogar verdächtig. Ich denke die WHO ist teilweise korrupt.

>>Das Intr. Klimakonferenz war nicht ausser eine große Show ohne nennenswerte Ergebnisse. Deutschland hat alle Klimaziele verfehlt!

harpdart
@googol

"Weshalb wurde China so früh vom Chef der WHO medial gelobt?
Wieso war die WHO gleich so zuversichtlich? Drei Monate später sind mehr als 320.000 Menschen daran gestorben."

Sie sind hier auf der falschen Fährte.
China wurde gelobt wegen des Vorgehens im eigenen Lande, das eine weitere Ausbreitung in ganz China verhindert hat. Nur dafür.

Für die weltweit inzwischen mehr als 300000 Toten kann man China mMn nicht unbedingt verantwortlich machen. Als dort das neue Virus identifiziert wurde, war es schon längst in alle Welt verteilt durch Touristen und Geschäftsreisende. Niemand weiß bislang, wann genau das Virus vom Tier auf den Menschen übertragen wurde und wie lange es sich unerkannt ausbreiten konnte.
So wenig ich das politische System in China mag, hier sucht man einfach nach einem Schuldigen.

Googol
@18:05 von falsa demonstrati

Demokratieschue: Die Abhängigkeit der WHO von Regierungsgeldern muss aufhören.

falsa demonstrati: Wo soll das Geld herkommen?"

>Ganz einfach von der intr. Gemeinschaft. Jeder Staat zahlt anhand seiner Wirtschaftsleitung einen Beitrag. Spenden müssen verboten werden, weil es auf dem Bankett meist mit einem Gefallen verbunden ist.

harpdart
@Klausewitz

"Trump kann machen, was er will. Tagesschau de findet das falsch was er macht. Der arme Trump."

Ooch, da hält sich mein Mitleid aber in Grenzen.
Also, ich kann bisher nach viel Nachdenken nichts erkennen, was er "richtig" gemacht hätte.
Er kann halt nix.

iog
Einfluss?

So wie es scheint hat China seinen Einfluss schon so in der WHO ausgedehnt, das es nichts mehr bringt.
Es würde die Frage gestellt - wozu in der WHO ? und wenn die Kosten den Nutzen übersteigen muss man sich überlegen ob man geht.
Einfaches Unternehmerprinzip oder doch nicht?

David Séchard
Am 19. Mai 2020 um 18:02 von Demokratieschue...

>>Wenn die USA nicht mehr gewillt sind, sich an die Regeln der UNO zu halten, dann sollte man die USA aus der UNO und aus allen UN-Organisationen ausschließen und zum Feind erklären.<<

Zum Feind erklären? Wie ist das gemeint? Und mit welchen Konsequenzen hat die USA dann zu rechnen, wenn man Sie zum Feind erklärt?
Ich bitte um Aufklärung :-)

DeHahn
Das Verhalten der Menschen

In einem langen Leben habe ich immer wieder gesehen, dass die Menschen jemandem folgen, so lange sie sich davon Vorteile versprechen. Erst wenn der in Ungnade gefallen ist, kehren sie sich ruckartig von ihm ab und wollen nie etwas damit zu tun gehabt haben.
.
So viel Murks, wie der Trump verzapft, so hat er doch die Reichen, die Lobby und die "Weißen" hinter sich, denn noch hoffen sie. Zudem prügelt er bei jedem eigenen Fehler auf jemand anderen ein, was ihm keiner übel nimmt. Und so viele Leute, wie er rausgeschmissen hat, so finden sich doch immer wieder neue, die eine Chance wittern. Bei dem würde ich KEINEN Job annehmen!
.
Und Deutschland hat sich brav gegen Russland gewandt, hat Angst vor China, beliefert Saudi-Arabien mit Waffen und dackelt brav hinter Trump her. Klar, es gibt mal ne Bemerkung zur Gesichtswahrung, aber ansonsten ist Pfeifen im Walde! Fest steht, dass China Corona WESENTLICH besser bewältigt hat, als Amerika. Wenn die WHO das äußert, wird sie bombardiert!

make sense
@Demokratieschue...

>>Aber das Verhalten der USA ist schäbig. Denn mit ihrem Rueckzug muessen andere jetzt den Fehlbetrag auffuellen. <<

Na wenigstens das haben Sie das halb verstanden. Aber erklären Sie doch bitte, warum die USA immer den Bärenanteil fuer alles zahlt. Warum zahlen die USA 10x mehr als China? Warum zahlen die USA 28% fuer die UN (D = 6%)?

Wenn sich die USA aus Organisationen wie WHO (und die gesamte UN) zurückzieht, können diese Slush Funds den Laden dicht machen. Oder andere muessen 'die Lücke' schliessen.
Mal sehen.

Autograf
17:52 von Googol

"Ich find die Beziehung der WHO zum chinesischen Regime bedarf eine genaue Prüfung." Da braucht man nichts zu prüfen. China kauft sich die Welt, einschließlich der Politik. Aufgrund der Ausbeutung der chinesischen Arbeiter bei der Produktion von Exportgütern schwimmt, zumindest bislang noch, die Parteihierarchie im Geld und nimmt damit Einfluss. Beispiel: Seit Jahren investiert China intensiv in Australien und Neuseeland (und auch in allen kleinen Pazifikstaaten werden großzügig Regierungsbauten etc. finanziert). Als die deren beide Regierungen gegen die Unterdrückung der ersten Informationen über den Virus durch die chinesischen lokalen Parteibonzen protestierten, meldeten sich sofort viele Wirtschaftsverbände in beiden Staaten, die wirtschaftliche Sanktionen Chinas befürchteten. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Wir sollten aufpassen ...

Werner40

Wer es wie Trump schafft gleichzeitig eine hohe Corona-%-Todesrate und hohe %-Arbeitslosigkeit zu erzeugen, ( man vergleiche mit Süd-Korea oder Deutschland ) steht als miserabler Manager da und braucht dringend einen Sündenbock ( oder besser mehrere ). Da kommt doch auch die WHO gerade recht. Dass er deswegen die gefährliche chinesische Überwachungsdiktatur weiter stärkt scheint ihm egal oder nicht bewusst zu sein.

make sense
@Werner40

Trump kann machen, was er will, es ist immer falsch.

Ihr Aufruf an internationale Kooperation sollte an China gehen!! Nun zu spät.
Aber Kooperation funktioniert noch nicht einmal im kleinkarierten Europa, siehe Schweden, Norwegen, oder D und A, oder.....

David Séchard
Am 19. Mai 2020 um 18:02 von FalkoBahia Trump gegen den Rest de

>>Aktuell ist es die WHO, vorher war es die internationale Klimaschutzkoferenz oder die EU. Immer wenn D.Trump das Gefühl hat, dass seine meist privaten Interessen zu kurz kommen, fängt er an zu drohen. Erfolgreiche Diplomatie geht anders. Zumal wir am aktuellen Fall der Keule gegen China wieder einmal sehen, dass ihm fast alle seine willkürlichen Gegner intellektuell überlegen sind.<<

Würde man Donald Trump und ein Schaf an einen Tisch zum Armdrücken setzen, würde das Schaf einfach aufstehen und gehen, D. Trump würde zetern; womit ihre Annahme der intellektuellen Überlegenheit seiner Gegner bewiesen wäre.

make sense
@1.Senator

>>ist es mir schleierhaft, warum man
immer noch unterschwellig die USA
gegenüber China vorzieht...!?!<<

Nanu? Wollen Sie das 'China Modell'? Ich habe dort Jahre gelebt, liebe die Menschen. Aber CCP als Modell fuer die Welt?

>>Es ist höchste Zeit für Europa sich
endlich unabhängig zu machen
und als eigenständige Kraft zu
etablieren!!<<

Wie und womit will sich Europa denn unabhaengig machen?
Covid hat gezeigt, wie 'einig' sich Europa ist. Die Merkel/Macron Initiative ist der Versuch, Europa zu retten. Zu retten, was kaum zu retten ist.

Cosmopolitan_Citizen
Trump verliert den Strategie-Wettbewerb mit China ...

... weil er nicht durch strategisches Denken sondern durch Reflexe und kurzsichtige Taktik geleitet wird.

Die Pandemie-Antwort verschlafen

    Trump und seine Regierung haben erratisch und ohne Konzept auf die
    Covid-19 Pandemie reagiert. Die eigentliche Arbeit in den USA haben die
    Gouverneure der Bundesstaten geleistet. Einerseits hat Trump auf
    Bundesebene Guidelines erlassen, andererseits hat er in Tweets gegen
    sie opponiert. Das schafft weder Lösungen noch Vertrauen.

Die WHO hat China nicht strikt genug

    in die Verantwortung bezüglich der Transparenz über den Ausbruch in
    Wuhan genommen, noch die Welt frühzeitig genug eingebunden.
    Statt auf die Verbesserung der Prozesse zu dringen, lässt sich Trump von
    kleinkarierter Wahlkampf-Taktik treiben, die China/die WHO als Sündenbock
    braucht

Autograf
@ 18:20 von harpdart

China hat, durch die Unfähigkeit seiner lokalen, subalternen Behörden, genau 9 Tage Verzögerung bewirkt, vom 30.12.2019 bis zum 9.1.2020. Dies ist ein typisches Problem in Diktaturen - mangels eines rechtsstaatlichen Schutzes trauen sich subalterne Beamte nicht, eigene Entscheidungen zu fällen, ja noch nicht einmal unbequeme Wahrheiten nach oben zu melden. Sie riskieren zu viel, ggf. sogar ihr Leben. Also hofft man erstmal, durch Vertuschen auf den Selbsterledigungseffekt. Nun, das geht manchmal schief, wie in Tschernobyl, oder sehr schief, wie hier. Allerdings sind 9 Tage noch recht harmlos - Trump hat tatsächlich die Bewältitung in den USA, obwohl längst andernorts deutlich erkennbar war, wie groß das Risiko ist, selbstverliebt mehrere Wochen Maßnahmen verhindert. Deshalb ist es jetzt in den USA so schlimm. Nicht wegen der 9 Tage - über die könnte sich höchstens Taiwan und vielleicht Bayern beklagen.

Garfield215
Senator

Angesichts des derzeitigen Auftetens chinesicher Diplomaten gegenüber Europa und damit auch Deutschland erübrigt sich die Frage, warum sich Europa nicht mehr nach Osten statt nach Westen orientiert. Dass China ein höchst unseriöser, weil unehrlicher, Partner ist sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, ganz abgesehen von dem Umgang mit Minderheiten und Dissidenten. Trump hat sich irgendwann erledigt, China mit seinen Allmachtsbestrebungen nicht.

Martinus
Handeln statt lamentieren!

Meines Erachtens ist die Kritik des US-Präsidenten an der WHO vollkommen berechtigt. Die WHO hat zu Beginn der Corona-Pandemie als Wächterin und Koordinatorin für die Gesundheit der Weltbevölkerung versagt. Hätte Sie bereits Ende Januar eine Schliessung der Grenzen empfohlen, wie Donald Trump sie damals im Alleingang vornahm, wären die Opferzahlen z.B. in Italien mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel niedriger ausgefallen.
Die Welt braucht eine UN-Sonderorganisation für Gesundheit - und zwar eine, die wirklich unabhängig ist von nationalstaatlichen Einflüssen und sich nicht in sachfremden Konflikte wie die Taiwan-Frage hineinziehen lässt. Es ist deshalb jetzt an der Zeit:
1. gemeinsam mit den USA und Australien eine echte und unabhängige internationale Untersuchung der Rolle China bzgl. der Corona-Ausbreitung zu erzwingen und
2. schnellstmöglich eine grundlegende Reform von Struktur und Arbeitsweise der WHO durchzuführen.
Deutschland sollte dabei mit der US-Regierung zusammenarbeiten!

make sense
@FalkoBahia

Trump ist der Einzige der den Mut hat, China die Stirn zu bieten.
Ich hoffe, dass er der UN, der WHO und anderen Slush Funds den Hahn zudreht, wie dem Paris Accord.
Oder könne Sie mir erklären, wo das bisher gezahlte Geld Deutschlands (ihr Geld) fuer das Pariser Abkommen gegangen ist?

make sense
@Autograf

Danke fuer Ihren Kommentar. Viele in unserem Land haben das noch nicht verstanden.

>>China kauft sich die Welt, einschließlich der Politik. <<
Dem möchte ich noch hinzufügen: Mit UNSEREM Geld. Clever in China, blöd im Westen.

Cosmopolitan_Citizen
Trump verspielt seine Vorteile nicht nur in der ….

… Weltgesundheitspolitik, sondern auch auf der ökonomischen Ebene

Geopolitik bedarf des Denkens eines Schachspielers

    China hat eine durchdachte Geopolitik, welche die Welt zu einem
    Netzwerk verbindet, das China-zentriert funktioniert.
    Sei es die neue Seidenstraße oder seien es strategische Investitionen
    in Afrika. China bindet global eine Community an sich. Ob das zu deren
    Vorteil ist, wird sich erst noch zeigen.

Handelspolitik braucht Raum und Partner

    Trump hat weder eine langfristige Strategie für den Wettbewewerb mit
    China, noch die Partner dazu. TPP wäre ein Gegengewicht zu Chinas
    Geopolitik und RCEP gewesen, aber über das wurde mit Blick auf die Wähler
    in Iowa mit einem Sharpie-Strich geopfert.

Taktik kann strategisches Denken und Handeln nicht ersetzen

Autograf
@ 18:32 von make sense

Ich weiß nicht, was sie unter "Kooperation ... im kleinkarierten Europa" verstehen. Jedes Land hat eine andere Mentalität - social distancing bedeutet in Schweden etwas ganz anderes als in Spanien. Die Schweden kommen sich schon im Normalfall nicht näher, als Spanier in der derzeitigen Krise ... Auf diese Mentalität müssen Regierungen Rücksicht nehmen. Tun sie das nicht, wie in UK, geht es gründlich schief. Im UK funktioniert die gute alte Gentleman-Methode eines freundlichen Hinweises schon lange nicht mehr, bzw. nur in besseren Kreisen. Aber letztlich scheint, wie in den USA, nur deren Schutz zu zählen. Und das Bankkonto. Aber Corona zerstört dann auch noch das Bankkonto. Das sei all denen gesagt, die meinen, man hätte mit den Maßnahmen mehr Schaden angerichtet als ohne. Die Schäden bei einem wirklich exponentiellen Wachstum lernen gerade USA und Russland trotz halbherziger Maßnahmen kennen.

kurtimwald
nicht den Spieß umdrehen

zu Am 19. Mai 2020 um 18:02 von Demokratieschue...:

auch wenn ihre Empörung verständlich ind Rache umschlägt:

es würde dann nur die USA_ Bürger treffen. Und die können nichts dafür so eine Null als Präsident zu haben.

David Séchard
Am 19. Mai 2020 um 18:44 von Cosmopolitan_Citizen Trump verlier

... weil er nicht durch strategisches Denken sondern durch Reflexe und kurzsichtige Taktik geleitet wird.

❶ Die Pandemie-Antwort verschlafen

  Trump und seine Regierung haben erratisch und ohne Konzept auf die
  Covid-19 Pandemie reagiert. Die eigentliche Arbeit in den USA haben die
  Gouverneure der Bundesstaten geleistet. Einerseits hat Trump auf
  Bundesebene Guidelines erlassen, andererseits hat er in Tweets gegen
  sie opponiert. Das schafft weder Lösungen noch Vertrauen.

❷ Die WHO hat China nicht strikt genug

  in die Verantwortung bezüglich der Transparenz über den Ausbruch in
  Wuhan genommen, noch die Welt frühzeitig genug eingebunden.
  Statt auf die Verbesserung der Prozesse zu dringen, lässt sich Trump von
  kleinkarierter Wahlkampf-Taktik treiben, die China/die WHO als Sündenbock
  braucht

- Und das Schlimme daran ist, das dieses Muster bekannt ist und er es genauso bis November weiterführen wird.

make sense
@Garfield215

>>Trump hat sich irgendwann erledigt, China mit seinen Allmachtsbestrebungen nicht.<<

Da haben Sie absolut Recht! Trump, der Einzige, der China überhaupt die Stirn bietet, wird demokratisch spätestens in 4 1/2 Jahren weg sein. China (CCP) wird weiterhin die Macht ausweiten. Wenn nötig, mit allen Mitteln.

Silene
@Karl Klammer 18:16

„Besonders seine tötliche Gesundheitstips
Desinfektionsmittel hat er zwar selber nicht genommen, sondern jetzt nimmt er das Medikament Hydroxychloroquin.“

-
Ein Mann unter Medikamenteneinfluss. Zu den Nebenwirkungen von Chloroquin gehören bekanntlich Gereiztheit und Psychosen.

weltoffen
Am 19. Mai 2020 um 18:32 von make sense

Aber Kooperation funktioniert noch nicht einmal im kleinkarierten Europa, siehe Schweden, Norwegen, oder D und A, oder.....

Europa besteht immer noch aus Individuelle souveränen Staaten,es ist noch kein Foederalismuss, zb Schweden Norwegen sind im Nordic Council, und natuerlich koennen diese entscheidungen dreffen,so wie in den USA die Bundes Staaten das auch koennen,mit kleinkariert hat das nix zu tun.

Nettie
@falsa demonstratio, 18:05

"Wo soll das Geld herkommen?"

Das Geld in seiner derzeitigen(!) Funktion ist das eigentliche Problem. Und muss deshalb nirgendwo "herkommen", sondern weg. Und durch ein den Erfordernissen des heutigen digitalen Zeitalters der "globalisierten" Existenznot (Stichworte Klimawandel, Artensterben, Flüchtlingskrisen) gerecht werdendes - und das heißt vor allem: transparent-demokratisches - Instrument zur Steuerung der globalen Wirtschaft abgelöst werden. Und das schnell.

Biocreature
Wer ist der Staatsfeind Nr. 1 der USA momentan?

...Für mich ganz klar Donald Trump.
Dicht gefolgt von seinem kompletten Hofstaat.

---

Vor Jahren dachte ich noch, daß Bush jr. der schlimmste
Präsident der USA der jüngsten Zeit wäre.
Aber Trump & Co. toppen alles bislang dagewesene.

Und dann auch sein Umgang mit Corona und seine med. Selbstversuche
mit Medikamenteneinnahmen oder Tipps
das man es doch mal mit Lichttherapie und Desinfektionsmitteln versuchen sollte.

Ich frage mich wirklich, ob dieser Mann überhaupt noch zurechnungsfähig ist
und als Präsident das Amt ausüben kann?!

Laßt uns beten oder hoffen, für die die nicht an Gott glauben (wie ich),
daß Trump keine 2te Amtszeit bekommt!

Die Welt könnte und würde auch bestimmt aufatmen.

Biocreature
@17:52 von Klausewitz - Ihre Worte...

...Trump kann machen, was er will. Tagesschau de findet das falsch was er macht. Der arme Trump.

---

Das gilt nicht nur für die Tagesschau.
-
Ich zähle mich ebenfalls zu den Personen die sich wünschen, daß Trump lieber gestern wie morgen
nichts mehr zu befehlen bzw. twittern hat.

Silene
@Werner40 18:32

„Wer es wie Trump schafft gleichzeitig eine hohe Corona-%-Todesrate und hohe %-Arbeitslosigkeit zu erzeugen, ( man vergleiche mit Süd-Korea oder Deutschland ) steht als miserabler Manager da und braucht dringend einen Sündenbock ( oder besser mehrere ).“

-
Die relative CoViD-19 Mortalität liegt in Deutschland fast zwanzig mal höher als in Südkorea, in den USA liegt sie zweieinhalb mal höher als in Deutschland.

Welche Schlüsse ziehen Sie daraus?

Cosmopolitan_Citizen
@Robert Wypchlo 18:16 - verzerrte Wahrnehmung

"Jeder merkt in diesen stark aufgeheizten Zeiten, dass in den USA der Wahlkampf stattfindet, "

Am besten an diesem Pro-Trump Kommentar.

"Noch immer sterben in den USA - vor allem im Bundesstaat New York an jedem Tag Menschen und da ist es nur klar, dass Konsequenzen gezogen werden müssen. Gouverneur Cuomo hat ihr eine ganz schlechte Arbeit gemacht und so ist es kein Wunder, dass die Forderung nach seinem Rücktritt auf der Hand liegt. "

Nicht nur in New York sondern in vielen Bundesstaaten sterben Menschen.
Andrew Coumo hat national wie in seinem Bundesstaat weitaus bessere Zustimmungs- und Vertrauenswerte als Trump. Insofern: Thema verfehlt.

"Und auch die Demokraten bzw. Biden und Tara Read sollten nun im Hinblick auf Vorwürfe gegenüber dem Volk für Klarheit sorgen. "

- gehört nicht hierher
- hat Biden zudem getan
- lässt Trump bei seinen 25 Fällen von sexueller Belästigung und Vergewaltigunsvorwürfen (Jean Caroll) noch vermissen.

Oldtimerin
18:01 von Gassi

Trumps Desinfektionsmittel ist Chlordioxid, das als Lösung "ClorDysis" von der US Army erfolgreich bei Ebola eingesetzt wurde, das als Orphan Drug für ALS zugelassen ist, und das als Solumium zur Behandlung von Mund- und Hautbehandlung als Lösung zur Verfügung steht. Weltweit wird es von vielen zur Behandlung aller Infektionskrankheiten privat genutzt. Es wird offiziell als ungefährlich, unschädlich und wirksam gegen alle Viren und Bakterien bezeichnet und auch zur Desinfektion von Lebensmitteln, sogar von Blutkonserven benützt. Es hat aber den Nachteil, dass es alle Antibiotika überflüssig erscheinen ließe, und das darf nicht sein.
Trump hat davon gehört, aber nichts verstanden. Deshalb haben einige einfältige Bewunderer eines einfältigen Präsidenten ein X-beliebiges Desinfektionsmittel konsumiert. Einer soll daran gestorben sein.

FalkoBahia
@weltoffen, 18:02h

Mit Ihrem Vergleich Trump - Bolsonaro haben Sie grundsätzlich recht. Dieser Artikel ging jetzt aber über Trump. Zu Bolsonaro hatte ich gestern in anderem Zusammenhang geschrieben.
Allerdings einen wesentlichen Unterschied zwischen Trump und Bolsonaro gibt es. Trump hat in seinem Kongress wie auch im Senat, nur 2 Parteien. Die oppositionellen Demokraten und seine Republikaner, die ihm zu 100% Rückendeckung geben, egal bei was. Bolsonaro hat im Nationalkongress aktuell 41 Parteien und muss sich jedesmal eine Mehrheit besorgen, was derzeit fast aussichtslos ist, da sich fast alle Parteien mittlerweile gegen Bolsonaro vereint haben.

weltoffen

Am 19. Mai 2020 um 19:09 von make sense

Da haben Sie absolut Recht! Trump, der Einzige, der China überhaupt die Stirn bietet, wird demokratisch spätestens in 4 1/2 Jahren weg sein. China (CCP) wird weiterhin die Macht ausweiten. Wenn nötig, mit allen Mitteln.

Da gebe ich Ihnen auch absolut Recht,und von daher ist die Gegenseitige Schwaechung und Uneinigkeit zwischen Europa und den USA nur hilfreich fuer China.
Und hier muss man Trump mitverantwortlich machen,das zu sehen ist leider zu viel fuer Trump.

Duzfreund
17:52 von Klausewitz ..Trump kann machen, was er...

Trump ist ein notorischer Widerholungstäter, natürlich kann er machen was er will, in der Regel macht er ja immer irgendwie das gleich...

Cosmopolitan_Citizen
@David Séchard 19:08 - Und noch schlimmer werden

"Und das Schlimme daran ist, das dieses Muster bekannt ist und er es genauso bis November weiterführen wird."

Trump wird im Zweifel ohne Rücksicht auf

• die US-Verfassung und die Justiz
• die Wahrheit ( bei > 18.000 dokumentierten unwahren Aussagen/Lügen)
• Mindeststandards an zivilisiertem politischen Diskurs

wild um sich schlagen. Die Angst, dass er eine Staatskrise auslösen könnte, ist nicht unberechtigt.

Was die WHO angeht: sie spielt für Trump keine inhaltliche sondern nur eine wahltaktische Rolle.

friedrich peter peeters
18.45 Autograf - Trumps Zeitverschwendung

Die Zeitverschwendung von Trump und seine Verwaltung war von Mitte November, wo er informiert wurde von seinem Geheimdienst, bis weit in den Januar hinein.
Aber auch China hat wesentlich Zeit verlaufen lassen, von bereits v o r Mitte November bis zum 9.1.2020.
Beide Nationen versuchen dies zu verheimlichen. Am lautesten Trump da er versucht doch noch die Wahlen zu gewinnen.
Aber Faktum ist, Zehntausenden hätten nicht sterben brauchen. Und Faktum ist, Europa hätte viel besser zusammenarbeiten können, Brüssel ist die eigentliche Krankheit.

Cosmopolitan_Citizen
@silene 19:10 - Interessante Information zu Chloroquin ...

"Zu den Nebenwirkungen von Chloroquin gehören bekanntlich Gereiztheit und Psychosen."

Wenn das die klinischen Symptome sind, dann muss Trump das Medikament bereits seit Jahren zu sich nehmen, zumindest seit er im Weißen Haus ist.

Vielleicht erklärt das auch seinen Brass auf die WHO.

Schneckenmaus
@ rossundreiter 18:16 Uhr

vielleicht, weil Taiwan im Gegensatz zu Katalonien von einer großen Zahl der WHO-Mitglieder als eigenständiger Staat anerkannt wird?

B. Pfluger
18:01 von Gassi

"Biden ist zahnlos, der wird neben Trump kaum wahr genommen".
Eine etwas voreilige Aussage. Ob Biden
wahr genommen wird, wird sich am 3.11.
erweisen.
Und was Trump Stärke anbetrifft:
Die beschränkt sich doch hauptsächlich auf
Zerstörung all dessen was seine diversen Vorgänger aufgebaut haben und imponiert
mal gerade seinen Anhängern die aber nur eine Wahlminorität darstellen. Mit denen alleine wird er die Wahl sicher nicht gewinnen. Seine trotzigen Reaktionen sind
nicht unbedingt geeignet um ihn für eine 2. Amtszeit glaubwürdig zu machen.
Fragen sie mal "tinchen", die lebt in den USA und hat hier schon so manch interessanten Beitrag gepostet.

Tretschko
@ Klausewitz

"Trump kann machen, was er will. Tagesschau de findet das falsch was er macht. Der arme Trump."

Unglaublich, nicht wahr?
Und das erstaunliche - Sie werden es kaum glauben: Es ist seltsamerweise nicht nur die Tagesschau.de, Nein, So ziemlich jede freie Presse und das so ziemlich weltweit scheint der gleichen Auffassung.

Es ist schon ein Skandal. Die Welt dankt es nicht das ihr dieses gottgleiche stabile Genie geschenkt wurde...

Jacko08
18:02 Demokratieschue...

>> Es war noch nie eine gute Idee, sich mit der UNO anlegen zu wollen. Deswegen gebe ich Guterres in der Sache freie Hand, den USA mal auf die Finger zu hauen. Die Regeln der UNO gelten fuer alle,<<

Ihr Ernst jetzt? Guterres zieht sich Trump beiseite, ermahnt und rügt ihn ordentlich, und Trump ist sofort wieder bestens mit WHO vereint?
Wie ernst es die Weltmächte (USA, Russland oder China) mit der UNO sehen, weiß man doch spätestens seit den unzähligen Friedensabkommen, wo sich kaum jemand auch nur einen Tag dran gehalten hat.
Aber davon ab, letztere Zusammenkünfte scheiterten doch an sämtlichen Vetos.

Silene
@Oldtimerin 19:20

„Trumps Desinfektionsmittel ist Chlordioxid, das als Lösung "ClorDysis" von der US Army erfolgreich bei Ebola eingesetzt wurde, das als Orphan Drug für ALS zugelassen ist, und das als Solumium zur Behandlung von Mund- und Hautbehandlung als Lösung zur Verfügung steht. Weltweit wird es von vielen zur Behandlung aller Infektionskrankheiten privat genutzt. Es wird offiziell als ungefährlich, unschädlich und wirksam gegen alle Viren und Bakterien bezeichnet und auch zur Desinfektion von Lebensmitteln, sogar von Blutkonserven benützt.“

Chlordioxid ist ein aggressiver Giftstoff, der alle Epithelien verätzt, mit denen er in Berührung kommt:

https://bit.ly/36f5HC7

Ja, das US Militär verwendet ClO2 um Trinkwasser zu entkeimen. Auch in der fleischverarbeitenden Industrie wird es eingesetzt. Erinnert sich noch jemand an „Chlorhühnchen“? Diese Substanz als ungefährlich zu bezeichnen und zur Mund- und Hautbehandlung zu empfehlen ist zumindest fahrlässig.

B. Pfluger
18:01 von 1. Senator

Welche "neuen Verbündeten" können sie denn vorschlagen?
Die USA werde auch weiterhin ein Verbündeter für Europa bleiben, DENN
die USA sind nicht gleichzusetzen mit Trump
und seinen zur Zeit irregeleiteten Republikanern.
Trump ist nur der Bruchteil einer Sekunde in der Geschichte der USA und nach ihm wird sich das Verhältnis zwischen Europa und den USA, schrittweise wieder normalisieren.
Da bin ich mir sicher.
Es waren auch die US Soldaten, die Deutschland vor 75 Jahren von der Hitler Diktatur befreit haben und es waren die USA, die geholfen haben Deutschland wieder auf die Beine zu bringen.
Also bitte etwas mehr Respekt vor den guten Kräften in den USA, die es immer noch gibt.

claudio_im_osten
Prüfung?

Ja, das Handeln von China bedarf der genauen Überprüfung. Das Handeln der WHO auch. Und die Versäumnisse eines Trumps, der durch großspurige Ignoranz mehrere zehntausend Tote auf dem Gewissen hat, auch.
Wenn wir uns einig sind, hätten die USA heute dem WHO-Beschluss zustimmen können. Haben sie aber nicht. Warum wohl?

andererseits
@ 17:52 von Klausewitz

Trump kann machen, was er will. Klausewitz findet das richtig was er macht. Der arme...
Entgeht Ihnen wirklich, dass Trump im eigenen Land nicht nur die Felle davonschwimmen, was die Wiederwahl angeht (seine einzige verbliebene Hoffnung ist die Schwäche des demokratischen Gegenkandidaten), sondern erst recht, was sein miserables bis nicht vorhandenes Krisenmanagement angeht? Und da baut Trump in leider gewohnter Manier Feindbilder auf, hier das WHO, statt selbstkritisch ein funktionierendes Corona-Krisenmanagement zu installieren.

David Séchard
Am 19. Mai 2020 um 19:35 von Cosmopolitan_Citizen

>>Trump wird im Zweifel ohne Rücksicht auf

• die US-Verfassung und die Justiz
• die Wahrheit ( bei > 18.000 dokumentierten unwahren Aussagen/Lügen)
• Mindeststandards an zivilisiertem politischen Diskurs

wild um sich schlagen. Die Angst, dass er eine Staatskrise auslösen könnte, ist nicht unberechtigt.

Was die WHO angeht: sie spielt für Trump keine inhaltliche sondern nur eine wahltaktische Rolle.<<

-Das sich Hr. Trump weder um die US Verfassung, noch die Justiz kümmert ist bekannt. Spätestens nach der raschen Entlassung der kommissarischen Justizministerin Sally Yates, nur wenige Tage nach seiner Amtseinführung, war klar wohin die Reise gehen würde.
-Zivilisierte politischen Diskurs kennt er nicht, mag er nicht.
- Staatskrise? Das ist doch einem D.Trump egal. Hauptsache seine Entourage steht servil & loyal hinter ihm und tut Alles was er sagt. Bei einer event. Staatskrise würde er sich von seinem Homesender Fox die Opferrolle zuschieben lassen.
- WHO - sehe ich auch so.

faktenfrei.de
@Am 19. Mai 2020 um 19:10 von Silene

Ein Mann unter Medikamenteneinfluss. Zu den Nebenwirkungen von Chloroquin gehören bekanntlich Gereiztheit und Psychosen.

Aber DT soll das Medikament doch erst seit kurzer Zeit einnehmen... ;-)

fathaland slim
18:32, make sense

>>Trump kann machen, was er will, es ist immer falsch.<<

Liegt vielleicht daran, was er will?

steamtrain
Chlordioxid

Sie verbreiten hier lebensgefährliches Halbwissen. Ein kurzer Blick in Wikipedia genügt. Chlordioxid wird zur Wasseraufbereitung und zur FLÄCHENDESINFEKTION genutzt. Selbst bei Lebensmitteln darf es nicht mehr verwendet werden und ist aus der E Liste gestrichen. Aus Wikipedia "Neben MMS wird eine bereits trinkfertige Chlordioxidlösung (CDL, auch CDS für chlorine dioxide solution) mit zahlreichen angeblich gesundheitsfördernden Eigenschaften vermarktet. CDL soll analog wie MMS zur Therapie diverser Erkrankungen, vermeintlicher Erkrankungen oder der Bekämpfung von Krankheitserregern dienen. Reputable Nachweise existieren hierfür nicht. Es ist kein zugelassenes Arzneimittel, die Einnahme ist gesundheitsschädlich. So wurde nach einer CDL-Einnahme u. a. von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Nierenversagen, Darmschädigungen und Blutdruckabfall berichtet. Auch eine angebliche Wirkung gegen SARS-CoV-2 ist eine Falschinformation."

fathaland slim
18:52, Martinus

>>Handeln statt lamentieren!
Meines Erachtens ist die Kritik des US-Präsidenten an der WHO vollkommen berechtigt. Die WHO hat zu Beginn der Corona-Pandemie als Wächterin und Koordinatorin für die Gesundheit der Weltbevölkerung versagt. Hätte Sie bereits Ende Januar eine Schliessung der Grenzen empfohlen, wie Donald Trump sie damals im Alleingang vornahm, wären die Opferzahlen z.B. in Italien mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel niedriger ausgefallen.<<

Man sieht ja sehr deutlich, wie erfolgreich Trumps Grenzschließung war.

fathaland slim
19:15, Biocreature

>Vor Jahren dachte ich noch, daß Bush jr. der schlimmste
Präsident der USA der jüngsten Zeit wäre.
Aber Trump & Co. toppen alles bislang dagewesene.<<

Und davor dachte ich, es wäre Ronald Reagan. Und davor Richard Nixon.

Mir graut vor dem nächsten republikanischen Präsidenten. Denn daß es nicht mehr schlimmer kommen kann, das glaube ich nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht mehr.

fathaland slim
19:20, Oldtimerin @18:01 von Gassi

>>Trumps Desinfektionsmittel ist Chlordioxid, das als Lösung "ClorDysis" von der US Army erfolgreich bei Ebola eingesetzt wurde, das als Orphan Drug für ALS zugelassen ist, und das als Solumium zur Behandlung von Mund- und Hautbehandlung als Lösung zur Verfügung steht. Weltweit wird es von vielen zur Behandlung aller Infektionskrankheiten privat genutzt. Es wird offiziell als ungefährlich, unschädlich und wirksam gegen alle Viren und Bakterien bezeichnet und auch zur Desinfektion von Lebensmitteln, sogar von Blutkonserven benützt. Es hat aber den Nachteil, dass es alle Antibiotika überflüssig erscheinen ließe, und das darf nicht sein.<<

Chlordioxid ist ein Desinfektionsmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Es kann ein Antibiotikum nicht ersetzen und darf um Himmels Willen nicht innerlich angewendet werden.

Es wird beispielsweise zur Schwimmbaddesinfektion verwendet. Das, was landläufig als Chlor bezeichnet wird. Ebenso nimmt man es zur Trinkwasserdesinfektion, deswegen der Chlorduft.

Russland
Arm und ewig missverstanden

@ Klausewitz:
Trump kann machen, was er will. Tagesschau de findet das falsch was er macht.

Es hat dazu geraten, sich Desinfektionsmittel zu injizieren. Und bupps, wird er sofort von allen Ärzten kritisiert. Dabei hat er's nur gut gemeint. Armer Trump.

weltoffen

Am 19. Mai 2020 um 19:23 von FalkoBahia
@weltoffen, 18:02h

Danke fuer Ihren Kommentar,Ja Sie haben Recht, Brasilien hatt natuerlich eine ganz andere Parteien - Landschaft.
Ist mir bekannt,es giebt fast kein Bundestaat oder City in Brasilen die ich nicht persoenlich kenne.
Gruss nach Bahia
Obrigado

schabernack
18:32 von make sense

«Trump kann machen, was er will, es ist immer falsch.»

Es liegt nicht daran・wer was・will oder macht.
Ob Gewolltes oder Gemachtes sinnvoll oder planlos ist.

Es liegt daran・was wer・will oder macht.
Desinfektionsmittel gegen Corona injizieren zu wollen.
Ist bei jedem, der das will, grotesk hoch 10 …!

krittkritt
Hydroxychloroquin - ein Malariamittel.

@20:46 von steamtrain
Da findet eine Verwechslung statt.
Das einschlägige Malariamittel wurde in Frankreich mit einigem Erfolg angewendet, bei Bedarf zusätzlich mit dem Antibiotikum Azithromycin. Natürlich von einem Arzt. Die Sterblichkeit war geringer als bei anderen Behandlungsmethoden.

Vielleicht nehmen die Berichte aber auch Bezug auf eine Untersuchung des chinesischen Tianjin Institute of Environment and Health von 2005. Demnach sind Produkte wie MMS, CDL oder DMSO, also auf Basis von Chlordioxid stärkend für das Immunsystem.
Allerdings habe ich bisher von keiner hiesigen Studie gehört.

Peter Meffert
19:19 von Silene

Zitat:"Die relative CoViD-19 Mortalität liegt in Deutschland fast zwanzig mal höher als in Südkorea, in den USA liegt sie zweieinhalb mal höher als in Deutschland.
Welche Schlüsse ziehen Sie daraus?"

Ganz einfach: Südkorea ist besser als Deutschland und Deutschland besser als die USA. Richtig? Welche Schlüsse ziehen wir jetzt daraus?

Jacko08
19:14 Nettie

>>Das Geld in seiner derzeitigen(!) Funktion ist das eigentliche Problem. Und muss deshalb nirgendwo "herkommen", sondern weg. Und durch ein den Erfordernissen des heutigen digitalen Zeitalters der "globalisierten" Existenznot (Stichworte Klimawandel, Artensterben, Flüchtlingskrisen) gerecht werdendes - und das heißt vor allem: transparent-demokratisches - Instrument zur Steuerung der globalen Wirtschaft abgelöst werden. Und das schnell.<<

Bewundernswerte Kreativität. Diese Art und Weise erschließt sich mir dennoch nicht.
Nicht mit China, nicht mit den USA und zig anderen Staaten.