Polizeibus vor Bundesgerichtshof in Karlsruhe

Ihre Meinung zu EU-Papier: So profitieren Extremisten von Corona

Die Terrorexperten der EU haben analysiert, wie Extremisten die Corona-Pandemie für ihre Zwecke missbrauchen. Sie warnen vor rassistischer Gewalt und neuen Formen des militanten Aktivismus. Von F. Flade und G. Mascolo.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

Michael Klaus Möller
Extremisten

ein sehr interessanter Artikel der alle Extremisten aufführt und keinen aus lässt. jedoch fehlt mir die Analyse warum es soweit überhaupt gekommen ist und somit wird einmal mehr nur eine Seite aufgezeigt. anstatt auch die Ursachen zu beleuchten, leider.

Demokrat49
Und mal wieder zeigt sich

Extremismus in jeglicher Form und egal aus welcher Ecke ist gefährlich und sollte bekämpft werden.

Es ist jedes Deckmäntelchen recht, um die höchst egoistischen Ziele durchzusetzen.

Eigentlich wundert in Zeiten der grenzenlosen Informationsbeschaffung nur, warum immer noch einige Menschen auf diese Masche hereinfallen.

DeLinksstaat
Das regierungskritische Spektrum reicht von sachlicher

Kritik (vor allem die Kritik mit Hinweis auf erfolgreichere Demokratien) bis hin zu den Anhängern absurdester Theorien.

Nur die extremsten Verschwörungstheoretiker liegen komplett falsch. Andere haben zum Teil recht, aber ihre Erklärungsversuche für real existierende Mißstände sind oft aberwitzig, und lenken dadurch ironischerweise -- weil sie immer wieder auf angebliche Strippenzieher und Geheimpläne zeigen -- von der realen offensichtlichen Verantwortung der Regierung ab.
Nicht nur deswegen sind von allen Regierungsgegnern die Verschwörungstheoretiker bei den Regierenden am beliebtesten. Die absurden Theorien liefern der Regierung auch die perfekte Gelegenheit Oppositionelle pauschal zu diskreditieren, um so Sachdebatten zu vermeiden. Wer das nicht glaubt, könnte sich mal fragen: für welche politische Auseinandersetzung interessieren sich die Regierenden denn am meisten? Für Debatten mit Personen, die sachliche Kritik üben oder für ein Tauziehen mit Verschwörungstheoretikern?

Sebastian15
Ich bin positiv überrascht....

....dass ausnahmsweise mal nicht alles nur auf die "bösen Rechten" geschoben wird, sondern auch mal der Blick nach links geht!

Spirit of 1492
Rechte in Zeiten von Corona

Für wahrhaft Rechte wie mich ist es eine Zumutung, mit diesem wilden Haufen von Demonstranten in einen Topf geworfen zu werden. Nichtsdestotrotz finde ich es äußerst amüsant zu beobachten, wie den Mainstreammedien angesichts der Coronaproteste langsam aber sicher das Nazi-Narrativ um die Ohren fliegt.

Leipzigerin59
Extremisten finden leider ...

... immer etwas,
was sie für sich und ihre Gesinnung ausnutzen werden.
Erschreckend, dass nach wie vor Menschen jüdischen Glaubens diskriminiert werden.

- Weltregierung
- 5G (Testgelände)
- Laborzüchtung
- Strafe Gottes
- Zweifelhafte Heilungsmittel
- u.v.m.

Manches ist -wissenschaftlich betrachtet - so absurd, dass ich mich frage, wo deren Vertreter in die Schule gegangen sind.

A. Einstein ...
menschliche Dummheit vs. Weltall ..

Leider ist diese Dummheit auch gefährlich.
Es gilt, sehr wachsam zu sein und immer wieder zu versuchen, die Argumente zu widerlegen.
Das ist mühselig, großer aussichtslos.

Doch wir haben ein Kommunikationsproblem auf vielen Ebenen, das überwunden werden muss.

Vgl. Deutschlandfunk
"https://kurzelinks.de/5eff"

In den Schulen sollte "Gewaltfreie Kommunikation" gelehrt und trainiert werden

falsa demonstratio
Am 13. Mai 2020 um 14:31 von DeLinksstaat

Zitat: (vor allem die Kritik mit Hinweis auf erfolgreichere Demokratien)

Woran misst sich der Erfolg einer Demokratie und welches sollen denn die "erfolgreichere[n] Demokratien" sein?

GDN
Gemein

Und auch hier gilt (wie bei allen Demos):

Wer sich einer Demo anschließt oder bei einer Demo/Kundgebung mitmacht, bei der sich Radikale, Gewalttätige, Weltverschwörungssympathisanten, Prinzip-(Impf-)Gegner und sonstige Missgeleitete Gehör verschaffen, der macht sich mit solchen Kurzstreckendenkern, die ernsthaft glauben, sie könnten dem WWW „wahre“ Informationen entnehmen, gemein. Punkt.

Das war schon immer so (gerade auch in der unrühmlichen deutschen Vergangenheit).

Meidet Proteste und Versammlungen, bei denen Leute die Klappe aufreißen, die Märchenerzählern im Internet vertrauen und die der Verdummung, Indoktrination und Verbreitung von „alternativen Fakten“ Vorschub leisten!

Bitte!

Tarek94
Anti-Regierungs-Aktiviste

"verstärkt Anti-Regierungs-Aktivisten auf den Plan rufen könnten"

Das ist ja furchtbar! Sind wir schon so weit gekommen?

ksl330
@Michael Klaus Möller

Es wird nicht ganz klar ob du ernsthaft forderst es sollte hier die Sichtweise von wirren Verschwörungs-Spinnern im Detail ausgebreitet werden.

Oder meinst du mit „warum es so weit überhaupt gekommen ist“ eher das der Artikel drauf eingehen sollte wie durch Schwächen im Bildungssystem oder ähnliches die Verblödung einer breiten Masse in der Gesellschaft solche Formen annehmen konnte, das sie ernsthaft an die Übernahme der Weltherrschaft durch die jüdisch-reptiloide NWO- Weltverschwörungselite unter ihrem Führer Bill Gates am kommenden Freitag glaubt?

eine_anmerkung
Nicht nur die Rechts- und Linkesextremisten

Ich finde das nicht nur die Rechts- und Linksextremisten die Lage für Ihre Zwecke nutzen, sondern das auch die Grünen mit Ihren dauernden Nadelstichen gegen unsere unionsgeführte Regierung in Bezug auf die Corona-Krise Ihren Beitrag dazu leisten, das die Extremistenlager mehr Gehör bekommen. Die Grünen sind sozusagen durch Ihre Opposition (um der Opposition willen und nicht faktenbasierend) eine Art Multiplikator für die Extremistenszene (.. die Grünen sind ja auch der Meinung dass...). Eine sehr gefährliche Entwicklung.

wiesenpieper
Sicherlich interessant,

womit sich bestimmte Experten der EU so alles beschäftigen - Verschwörungstheorien jeglicher Couleur gehören an den Pranger und durch Wissen enttarnt. Bleibt zu hoffen, dass diese (ihre) Meldung nicht weitere diesbezügliche Theorien beflügelt.

Eine auch schöne Aufgabe für andere EU-Experten wäre, dass sich selbige endlich und wirkungsvoll, um die Zustände in europäischen Schlachthöfen kümmern - aber womöglich sprechen dagegen wirtschaftliche Interessen...

Tremiro
14:31 von DeLinksstaat

>>Das regierungskritische Spektrum reicht von sachlicher Kritik (vor allem die Kritik mit Hinweis auf erfolgreichere Demokratien)...<<

Kennen Sie viele "erfolgreichere" Demokratien?

>>Die absurden Theorien liefern der Regierung auch die perfekte Gelegenheit Oppositionelle pauschal zu diskreditieren...<<

Wo hat denn die Regierung Oppositionelle pauschal diskreditiert?

ksl330
@DeLinksstaat

Unter einem Artikel der eine Untersuchung zu aktuellen Verschwörungstheorien behandelt selber eine neue Verschwörungstheorie aufzustellen ist mindestens Troll-Level 90!

Danke für die Erheiterung xD

purpleblues
Keine wirkliche Nachricht

Jeder, der politische Interessen verfolgt, versucht, die Situation zu nutzen. Die Extremisten auf extremistische Art und Weise, die gemäßigten auf gemäßigte Art und Weise, und auch die Regierung will sich durch die Situation nicht schwächen lassen. Das ist banal und selbstverständlich. Wo ist die Nachricht?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Account gelöscht
EU-Papier:So profitieren Extremisten von....

In dem Papier ist von Ausländerhass die Rede,besonders gegen Asiaten.Aber das ist doch die Folge von Verschwörungstheorien,nach denen ein asiatisches Land für die Pandemie verantwortlich sei.Gebracht und befördert von höchsten Kreisen.

karwandler
re delinksstaat

"Wer das nicht glaubt, könnte sich mal fragen: für welche politische Auseinandersetzung interessieren sich die Regierenden denn am meisten? Für Debatten mit Personen, die sachliche Kritik üben oder für ein Tauziehen mit Verschwörungstheoretikern?"

Wann hat sich wer von der Regierenden auf ein Tauziehen mit Verschwörungstheoretikern eingelassen?

Anscheinend wollen Sie eine neue VT aus der Taufe heben...

deutlich
Handymasten? 5G?

Skurrile Theorien. Strafe Allahs für Ungläubige? Hatten wir hier auch schon vor ein paar hundert Jahren bei der Pest. Aber es ist schon auffällig, wie friedliche Demonstrationen hier in eine Ecke gestellt werden, weil sie der offiziellen Linie widersprechen. Und der Organisator der Stuttgarter Demos, Ballweg ist jetzt gänzlich unverdächtig, ein Extremist zu sein

eine_anmerkung
um 14:35 von Sebastian15

>>"Ich bin positiv überrascht........dass ausnahmsweise mal nicht alles nur auf die "bösen Rechten" geschoben wird, sondern auch mal der Blick nach links geht!"<<

Aber dennoch liegt die Betonung, auch bei diesem Bericht, eindeutig auf "rechts". Für mich nicht ganz nachvollziehbar (planen Anschläge etc.), wo doch bisher keinerlei diesbezüglichen Aktionen von "rechts" festzustellen sind? Die einzigen Anschläge/Übergriffe in Zusammenhang mit Corona wurden bisher eindeutig von LINKS begangen (linke Angriffe auf zwei Reporterteams). Bitte nicht missverstehen. Ich verabscheue jeglichen Extremismus sei er von rechts, links oder der Salafismus. Mich nervt aber, das selbst Corona zur Hetze gegen "rechts" (pauschal rechts) missbraucht wird.

karwandler
re deutlich

"Aber es ist schon auffällig, wie friedliche Demonstrationen hier in eine Ecke gestellt werden, weil sie der offiziellen Linie widersprechen"

Wer Ken Jebsen oder Attila Hildmann, womöglich noch dem verhinderten Reichsbürger Xavier Naidoo zujubelt, stellt sich selbst in die Ecke der Aluhüte.

Übrigens friedliche Demonstrationen: die wären ohne Prügelattacken gegen Medienvertreter abgegangen.

Account gelöscht
@deutlich u.a.

Aber es ist schon auffällig, wie friedliche Demonstrationen hier in eine Ecke gestellt werden, weil sie der offiziellen Linie widersprechen.

Der übliche Narrativ, "der offiziellen Linie widersprechen". Z.B. der offiziellen Linie, dass es keine Bill-Gates-WHO-Zion-Verschwörung gibt? Dass eine "Umvolkung" nicht geplant sei? Dass die Pandemie nicht absichtlich herbeigeführt wurde, um "die Bevölkerung besser kontrollieren zu können"?

Jaja, da muss man schon widersprechen. Dann findet man sich aber auch ganz schnell in einer Ecke wieder, ohne dass jemand einen dahin stellen muss.

artist22
@Extremisten 14:23 von Michael Klaus Moeller

"jedoch fehlt mir die Analyse [...] anstatt auch die Ursachen zu beleuchten, leider."

Haben Sie etwas anderes erwartet?
Denn wenn man das von Ihnen angemahnte auch täte, wäre es zu gefährlich:
Man könnte die Systemfrage stellen, und das will keiner.
Zumindest nicht die, die etwas zu verlieren haben.

Also wird die Systemfrage von aussen kommen: Vom Klima oder Corina..

Ich hoffe,
unsere Universum-Simulation ist gut programmiert, sonst ist der Schalter bald aus ;-)

Magfrad
@deutlich 16:35

Jaja die armen armen Demonstranten die in eine Ecke gestellt werden. Tut mir Leid aber diese alberne Opfernummer nehme ich nicht mehr für voll und sie wird langsam langweilig.

Nettie
@Peter Meffert, 13:32 (re 13:08 von Emil66 im Vorgängerthread)

„Gerecht ist meistens kompliziert, einfach manchmal ungerecht...“

"Kompliziert" ist gerecht bei einem demokratischen System nur am Anfang. Da allerdings richtig. Nicht nur wegen des gewaltigen technischen Aufwands, der nötig wäre, um ein Demokratiesystem, das diesen Namen verdient auf die Beine zu stellen, weit mehr noch, weil dessen „Bedienung“ ein grundsätzliches Umdenken aller Beteiligten (also sämtlicher Bürger aller Gesellschaftsschichten) voraussetzt. Aber der Mensch gewöhnt sich bekanntlich an alles; im schlimmsten Falle, weil ihm nichts anderes (mehr) übrig bleibt, im besten, weil die Auseinandersetzung mit etwas bislang Unbekanntem ihm die Mühe wert erscheint (wie am Beispiel von PC, Internet, Smartphone u.v.a.m. zu sehen).
Aber wenn dieser „Umstellungsprozess“ erst einmal in Gang gekommen ist, wäre alles nicht nur einfach (im Vergleich zum heutigen politischen Entscheidungsfindungsprozess), sondern vor allem immer gerecht (weil wirklich jeder einzelne Bürgerbeitrag "zählt").

Elisabeta
Ein anderes Bieispiel

In unserer Stadt (ca. gut 80.000 Einw.) war an diesem Sonntag eine ruhige Versammlung mit dem Namen Meditationsdemo. Etwa 200 Leute saßen in angemessenem Abstand auf dem Marktplatz und hielten ihre Plakate, Poster u.ä. in die Höhe. Es waren jedoch auch verschiedene Inhalte zu sehen und man musste genauer hinsehen wer aus einer bestimmten Richtung dabei war. Aber es war ruhig und die Polizei nur im Hintergrund.
Es geht auch ruhig um seine Meinung kund zu tun. Was jedoch nicht heißt, dass es unterschwellig nicht aggressiv rumort. Es ist auch bekannt bei uns, dass genau die Leute mit extremen Ansichten nicht unbedingt einer Meditationsdemo beiwohnen. Sie treffen sich und fahren ins Ruhrgebiet oder D'dorf, Duisburg, Berlin. Eben dorthin, wo sie richtig aufdrehen können.
Unsere Politik muss da genauer hinsehen mit wirklich den nötigen Konsequenzen. Unsere Stadt ist letztendlich auch keine Insel der Glückseligkeit. Das sieht nur nach außen hin so aus. Also genauer hinsehen.

Elefant
Wer naturwissenschaftliche Fakten akzeptiert

wird wohl kaum extremistischen Absurditäten folgen . Wer sich stattdessen lieber den Ignoranten solcher verpflichtet fühlt zu denen auch manche grünen Klimahysteriker gehören der schürt Extremismus , denn er glaubt und verkündet primär weltanschaulich gefilterte Dinge und erzwingt damit die ideologogischen Ebene.

Leipzigerin59
14:49 @Leipziger59 ... Andere Meinung ... ?

" .

"...Jeder der eine andere Meinung hat ist also ein Extremist ! ..."
Das behaupten Sie!

"Auf so eine EU ... verzichten wir gerne ! ..."
Sie verzichten gerne, nicht wir!

"... keine Extremisten und keine Rechsradikale mit Glaze oder Springerstiefel gesehen. ..."
Ziemliches Klischee für die Optik von Extremisten, manche tragen einfach nur Schilder mit fragwürdigen Parolen.

" ... viel Polizei-Gewalt gegen die einfache Bürger, weil Sie keine Maske trugen. ... "
In München war es ganz schlimm, da ließ die Polizei ganz gewalttätig die Demonstranten laufen, ohne Abstand, ohne Masken rein in die Ansteckungsgefahr.
Wirklich brutal

" ... die Politiker tragen auch keine Maske. ... Corona auch nicht so gefährlich sein ! ..."

Nicht mal Herr Kemmerich bei der Demo. Dafür bestraft er sich jetzt selbst.

Wie oft muss man Ihnen noch klar machen, dass die Maskenpflicht nicht 24/7 gilt.

(An mich: ruhig bleiben, 1,2 ... 10)

Ihr Kommentar, primitiver Stil.

Gruß
Die
Leipzigerin59

WM-Kasparov-Fan
Extremismus, rechtes Gedankengut, Gewaltzunahme...

Es wäre ungemein förderlich, die Ursache/ den Ursprung (der Zunahme in den letzten Jahren/Jahrzehnten) heraus zu finden!

Ich persönlich bin ja der Meinung, viel zu viele Menschen haben noch nicht von Klein auf genug physisches und psychisches Leid persönlich erlebt, um genug dagegen zu sein. Zu viel Langeweile und Erfahrungslosigkeit gebiert dann zu viel Übermütigkeit, Hass und Gewalt.
Zum Beispiel Resilienz, also alle tragischen Ereignisse zu ertragen und gelassen hinzunehmen, wird viel zu wenig anerzogen und ist deswegen zu wenig ausgeprägt.

Z.Bsp. wo gibt es noch Überlebenstraining, also eine junge Person für Tage ohne Elektronik allein im Wald aussetzen...

Tremiro
16:32 von Bernd Kevesligeti

>>In dem Papier ist von Ausländerhass die Rede,besonders gegen Asiaten.Aber das ist doch die Folge von Verschwörungstheorien,nach denen ein asiatisches Land für die Pandemie verantwortlich sei.Gebracht und befördert von höchsten Kreisen.<<

Sie müssen dazu schreiben ...höchsten Kreisen, nicht der Bundesrepublik. Nicht dass man Ihnen unterstellt Sie verleumden die Bundesregierung.

artist22
@(linke Angriffe auf zwei Reporterteams). 16:39 von eine_anmerk

zu @@14:35 zu Sebastian15
Das ist natürlich Quatsch, da vollkommen ungesichert.
Es war jeweils bei 2 Hygiene-Demos, die nachweislich aus dem Verschwörer/rechten Spektrum kommen.
Lediglich beim ersten Vorfall (ZDF) haben die Polizeibehörden eine 'Vermutung in dieser Richtung' losgelassen.

Also Schwarz anziehen kann sich jeder.
Würde ich als 'Rechter' auch tun, wenn ich den Verdacht anderweitig lenken wollte.
Das schliesst nicht aus, das einige Querfrontler auch dabei waren,
aber das ist alles Spekulation.

Der Kern dieser Demos sind schwarzbraune Haselnüsse..

karwandler
re nettie

" sondern vor allem immer gerecht (weil wirklich jeder einzelne Bürgerbeitrag "zählt")."

Wie funktioniert es, dass zwei 180° gegensätzliche Bürgerbeiträge gleichwertig "zählen"?

Ein Kreationist und ein Evolutionist - führen Sie mir jetzt mal die Gleichwertigkeit vor.

Tremiro
16:35 von deutlich

Bitte lesen Sie den Artikel nochmals genau, damit Sie ihn verstehen.
Niemand stellt friedliche Demonstranten in irgend eine Ecke. Das Problem ist dass sich Rechts-, Linksextremisten, Verschwörungstheoretiker und Andere, die unsere Gesellschaft spalten wollen, zwischen den friedlichen Demonstranten verstecken.

karwandler
re elefant

"Wer naturwissenschaftliche Fakten akzeptiert

wird wohl kaum extremistischen Absurditäten folgen . Wer sich stattdessen lieber den Ignoranten solcher verpflichtet fühlt zu denen auch manche grünen Klimahysteriker gehören der schürt Extremismus"

Welcher "grüne Klimahysteriker" ignoriert naturwissenschaftliche Fakten? Außer denen, die von 2% Industrielobbyisten vertreten werden?

DeLinksstaat
@ 15:09 von ksl330 @ 16:33 von karwandler

Ich verbreite keine Verschörungstheorien. Ich beschreibe eine politische Selbstverständlichkeit. Jede Regierung würde sich lieber mit argumentativ schwachen Gegnern auseinandersetzen als mit starken. Und was den Beleg angeht, da kann man einfach den Fernseher einschalten und zuschauen mit wem die Regierungsmitglieder sich am liebsten auseinandersetzen.

Tremiro
16:39 von eine_anmerkung

>>Die einzigen Anschläge/Übergriffe in Zusammenhang mit Corona wurden bisher eindeutig von LINKS begangen (linke Angriffe auf zwei Reporterteams).<<

Bitte stellen Sie sich der Polizei als Zeuge zur Verfügung. Die weiß das vermutlich nicht. Zumindest hat sie dazu nichts veröffentlicht.

Leipzigerin59
16:39 @eine_anmerkung ... Angriffe ...

" ... bisher eindeutig von LINKS begangen (linke Angriffe auf zwei Reporterteams). ..."

Das ist gar nicht eindeutig, weil man die Täter noch nicht ermittelt hat.

ZDF - heute 12.05.
'https://kurzelinks.de/eqmj"

Der Angriff auf das Team von der
"heute-Show" war vorbereitet, und die Täter erhielten die Info über das Drehen von der Webseite von Ken Jebsen.

deutlich
@karwandler u.a

ich juble Keinem der Genannten zu. Und Prügelattacken gab es in S keine, wohl aber in Berlin gegen das "heute-show-Team". Dort aber offenbar gezielt von Linken, wo man nicht weiß, ob es aus der Demo heraus geschah. Oder wissen Sie es besser?;-)

91541matthias
Viele Bürger..

..können meiner Meinung nach nicht mit den Freiheiten des www umgehen und gehen Rattenfängern von Rechts, Links und Verschwörern auf den Leim.

Der gesunde Menschenverstand scheint vom Aussterben gefährdet!

deutlich
@Tremiro 17.06

ich hab ihn schon verstanden und Sie haben da schon Recht! Das können Sie aber bei keiner Demo ausschließen, nicht mal bei der 1.Mai-Kundgebung des DGB

Tremiro
16:56 von Elefant

>>Wer naturwissenschaftliche Fakten akzeptiert wird wohl kaum extremistischen Absurditäten folgen . Wer sich stattdessen lieber den Ignoranten solcher verpflichtet fühlt zu denen auch manche grünen Klimahysteriker gehören der schürt Extremismus , denn er glaubt und verkündet primär weltanschaulich gefilterte Dinge und erzwingt damit die ideologogischen Ebene.<<

Das war jetzt ein Widerspruch innerhalb weniger Worte.
Die Grünen glauben mehr als jede Andere politische Richtung an die naturwissenschaftlichen Fakten der vom Mensch verursachten Klimaerwärmung.
Ihr 2. Satz ist damit was die Grünen betrifft völlig absurd, wie Sie selbst mit dem 1. Satz beweisen.
Klimahysteriker gibt es nicht bei den Grünen sondern bei einer anderen politischen Partei. Deren Anhänger hyperventilieren schon wenn irgend jemand das Wort Klima erwähnt.

karwandler
re delinksstaat

" Jede Regierung würde sich lieber mit argumentativ schwachen Gegnern auseinandersetzen als mit starken. Und was den Beleg angeht, da kann man einfach den Fernseher einschalten und zuschauen mit wem die Regierungsmitglieder sich am liebsten auseinandersetzen."

Ich habe den Fernseher eingeschaltet und immer noch kein Regierungsmitglied in der Auseinandersetzung mit Verschwörungstheoretikern gesehen.

Ihre Argumente sind hohle Phrasen.

proehi
15:06 von eine_anmerkung

>>Ich finde das nicht nur die Rechts- und Linksextremisten die Lage für Ihre Zwecke nutzen, sondern das auch die Grünen mit Ihren dauernden Nadelstichen gegen unsere unionsgeführte Regierung in Bezug auf die Corona-Krise Ihren Beitrag dazu leisten, das die Extremistenlager mehr Gehör bekommen. Die Grünen sind sozusagen durch Ihre Opposition (um der Opposition willen und nicht faktenbasierend) eine Art Multiplikator für die Extremistenszene (.. die Grünen sind ja auch der Meinung dass...). Eine sehr gefährliche Entwicklung.<<

Mit kaum merklichen, feinen ironischen Nadelstichen die Grünen traktiert, geschickt jegliche konkrete Aussage vermieden aber trotzdem unzweideutig auf irgendeine gefährliche Entwicklung hingewiesen und sich plötzlich ins Nebulöse verabschiedet. Nichts Faktenbasiertes, nur Angst, Gefahr, Unsicherheit vermittelnd.

Was wollten Sie uns eigentlich zum Artikel und dem EU-Papier mitteilen? Dass alle "Extremisten" die verbreitete Unsicherheit nutzen wollen?

Superdemokrat
am Meisten...

scheint doch die CDU/CSU von der Situation zu profitieren...wieder mal so eine Seltsamkeit...

Peter Meffert
16:58 von Leipzigerin59

Zitat:re@leipziger59:
Wie oft muss man Ihnen noch klar machen, dass die Maskenpflicht nicht 24/7 gilt.
(An mich: ruhig bleiben, 1,2 ... 10)
Ihr Kommentar, primitiver Stil.
Gruß
Die
Leipzigerin59"

Ich kann verstehen, dass Sie dieser Kommentator aufregt. Aber nur Geduld, spätestens übermorgen hat er wieder einen neuen Nick, vielleicht nennt er sich ja dann "Peter Meckert".

Herzliche Grüße und machen Sie weiter, ich mag Ihre Kommentare (meistens :-) )
Peter Meffert

Boris.1945
17:19 von Tremiro

16:56 von Elefant

>>Wer naturwissenschaftliche Fakten akzeptiert wird wohl kaum extremistischen Absurditäten folgen . Wer sich stattdessen lieber den Ignoranten solcher verpflichtet fühlt zu denen auch manche grünen Klimahysteriker gehören der schürt Extremismus , denn er glaubt und verkündet primär weltanschaulich gefilterte Dinge und erzwingt damit die ideologogischen Ebene.<<

Das war jetzt ein Widerspruch innerhalb weniger Worte.
Die Grünen glauben mehr als jede Andere politische Richtung an die naturwissenschaftlichen Fakten der vom Mensch verursachten Klimaerwärmung.
Ihr 2. Satz ist damit was die Grünen betrifft völlig absurd, wie Sie selbst mit dem 1. Satz beweisen.
Klimahysteriker gibt es nicht bei den Grünen sondern bei einer anderen politischen Partei. Deren Anhänger hyperventilieren schon wenn irgend jemand das Wort Klima erwähnt.
///
*
*
Und die Meldung in den ÖR, das mit Coronaminiverkehr die Schadstoffbelastung, wie mit also auch mit Fahrverboten, nicht sinkt?

Peter Meffert
15:06 von eine_anmerkung

Zitat:"Die Grünen sind sozusagen durch Ihre Opposition (um der Opposition willen und nicht faktenbasierend) eine Art Multiplikator für die Extremistenszene"

Also Sie haben ja schon oft über die Grünen hergezogen , meist mit Zukunftsvisionen schlimmster Art. Aber die Grünen als "Multiplikator für die Extremistenszene" zu bezeichnen, geht wohl doch etwas zu weit. "Eine sehr gefährliche Entwicklung!"

Tremiro
16:58 von Leipzigerin59 re Leipziger59

Ich schließe mich Ihren Ausführungen vollumfänglich an. Leider kann ich das nicht in so schöne Worte kleiden.;-)

Tremiro
17:29 von Boris.1945 17:19 von Tremiro

>>Und die Meldung in den ÖR, das mit Coronaminiverkehr die Schadstoffbelastung, wie mit also auch mit Fahrverboten, nicht sinkt?<<

Der Mensch beeinflusst das Klima so richtig seit der Industrialisierung. Also seit 150 - 170 Jahren.
Glauben Sie das ändert sich in 2 Monaten?

Traumfahrer
Demonstrationen !

Also mal Klartext, die unionsgeführte Regierung hat sich in dieser Krise nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, sondern in einigen Dingen viel zu lange getrödelt und gepennt. Das ist eine Tatsache !
Nun aber zu den Demos, die völlig daneben sind in der jetzigen Situation. Der Virus ist da, egal wo und wie er her kam. Dass dann natürlich etliche strikte Maßnahmen ergriffen werden müssen, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber leider gibt es all die Menschen, die lieber irgend welchen Mist erzählen, anstatt anderen zu helfen, und lieber Partys feiern und sich daneben benehmen.
Nun kommen dann noch all die Extremisten dazu, auch egal von welcher Richtung oder Gattung, die dann auch noch zu Gewalt gegen andere Menschen anstacheln, hetzen, diffamieren, lügen verbreiten, nur um ihrer "Sache" gutes zu tun.
All diesen Menschen rate ich in die Wüste zu ziehen, da sind weitere Extremisten, die gegen Sandstürme und Kamele kämpfen.

Boris.1945
17:41 von Tremiro

17:29 von Boris.1945 17:19 von Tremiro

>>Und die Meldung in den ÖR, das mit Coronaminiverkehr die Schadstoffbelastung, wie mit also auch mit Fahrverboten, nicht sinkt?<<

Der Mensch beeinflusst das Klima so richtig seit der Industrialisierung. Also seit 150 - 170 Jahren.
Glauben Sie das ändert sich in 2 Monaten?
///
*
*
Aber Fahrverbote gibt es schon länger, wie auch Verschmutzungrechte?
*
Grün kann immer nur altenativlos, selbst bei den tatsächlichen Steigerungen bei Verkehrsabnahme, war damals schon bei Ozonmessungen genauso.
*
Und sicher hat schon Eva die Apfelkerne nicht grünökologisch entsorgt.
*
Auf jeden Fall gibt es Feuer ohne Rauchmessung schon länger als 170 Jahre?

Traumfahrer
Extremisten !

Dass nun vermehrt chinesische Bürger ins Fadenkreuz geraten, haben sie leider ihrer Regierung wegen der Vertuschung und den Lügen dieser zu verdanken. Die Bürger können nichts für ihre "obersten Führer", weil die nur aus Macht- Gehabe und ideologischer Verblendung erst einmal alles totschwiegen.
Dass Extremisten jede Gelegenheit wahrnehmen, um ihre abstrusen Theorien zu verbreiten ist nichts neues, aber es wird leider immer schlimmer. Leider sind die Strafen für Hass und Hetze in D viel zu gering und wird auch nicht einfacher durch das Internet, wo jeder Idiot meint, seinen Senf dazu geben zu müssen.
Leider nehmen Achtung, Anstand und Respekt gegenüber anderen Menschen immer mehr ab, leider nimmt auch gleichzeitig eine konstruktive Diskussion unter einander ebenfalls ab, weil oft andere Meinungen nicht wirklich akzeptiert werden. Das ist echt schade, denn hier hat ja jeder das Recht auf seine eigene Meinung !

Tremiro
17:48 von Boris.1945 17:41 von Tremiro

>>Aber Fahrverbote gibt es schon länger...<<

Stimmt. Seit 45 Jahren. 1975 nannte man das Ölkrise.
Zu Ihren weiteren Ausführungen kann man einfach sagen: Sie mögen die Grünen nicht.

Hier in Baden-Württemberg regieren die Grünen übrigens seit 9 Jahren. Und das machen sie überwiegend gut.

karwandler
re traumfaher

"leider nimmt auch gleichzeitig eine konstruktive Diskussion unter einander ebenfalls ab, weil oft andere Meinungen nicht wirklich akzeptiert werden. Das ist echt schade, denn hier hat ja jeder das Recht auf seine eigene Meinung !"

Ein leider verbreiteter Irrtum

Das Recht auf eine Meinung ist eins, der Anspruch, die ohne Widerspruch verbreiten zu dürfen (verkleidet mit der Vokabel: akzeptieren), was ganz anderes.

fathaland slim
17:15, deutlich

>>@karwandler u.a
ich juble Keinem der Genannten zu. Und Prügelattacken gab es in S keine, wohl aber in Berlin gegen das "heute-show-Team". Dort aber offenbar gezielt von Linken, wo man nicht weiß, ob es aus der Demo heraus geschah. Oder wissen Sie es besser?;-)<<

Die Heute-Show wird ja gemeinhin als linke Veranstaltung betrachtet.

Linke prügeln auf Linke ein?

Irgendwie seltsam, oder?

Peter Meffert
16:35 von deutlich

Zitat:"Und der Organisator der Stuttgarter Demos, Ballweg ist jetzt gänzlich unverdächtig, ein Extremist zu sein"

Dann sollte er auch keine solchen auf seinen Demos auftreten lassen wie Ken Jebsen...

GDN
gesund?

[17:17 von 91541matthias]
„Der gesunde Menschenverstand scheint vom Aussterben gefährdet“

Gab es den mal? Ich vermute, dass meist diejenigen, die einen solchen speziell für sich selbst reklamieren, diesen Begriff verwenden. Denn was (politisch, gesellschaftlich, ethisch) als gesund oder eben nicht gesund anzusehen ist, dafür gibt es keine allgemeine Festlegung.

Mir fällt da nur eins ums andere Mal die bekannte Äußerung Einsteins über die Unendlichkeit ein.

deutlich
@fathaland slim 18.12

Linke prügeln auf Linke ein?
Irgendwie seltsam, oder?"
das wissen Sie doch noch besser als ich, dass das mitnichten neu ist.Vielleicht hat den Angreifern irgendwas nicht gefallen. Aber an die Auseinandersetzungen zwischen DKP und KPD/ML und x andern Splittergruppen erinnern Sie sich sicher. Moskautreue gegen Pekingtreue, Stalinisten gegen Trotzkisten usw. usf.... Also nichts Neues , wirklich nicht!

krittkritt
Eine Theorie kann/muss man verifizieren oder falsifizieren.

@16:35 von deutlich
Also entweder mit Belegen beweisen oder widerlegen.
Das unsolide an der Diskussion ist, dass oft beides nicht geschieht.
Für die Auswirkung von 5G gibt es einfach noch nicht ausreichende Studien. Oder ich kenne sie wenigstens nicht.
Ob z.B. die ungewöhnliche Dichte von 5G-Masten in Wuhan etwas mit "Corona" zu tun hat, ist meines Wissens noch nirgendwo untersucht worden.

Nettie
@karwandler, 17:03

"Wie funktioniert es, dass zwei 180° gegensätzliche Bürgerbeiträge gleichwertig "zählen"?
Ein Kreationist und ein Evolutionist - führen Sie mir jetzt mal die Gleichwertigkeit vor"

Da diese beiden eher den extremen Rand des gesamten politischen Spektrums vertreten dürften, würden ihre Beiträge ohnehin bei der Suche nach konkreten Lösungsansätzen für konkrete politische Aufgabenstellungen nicht weiter ins Gewicht fallen. Gleichwohl würden ihre Beiträge trotzdem in den riesigen "Pool" der für die Evaluierung aller für die betreffende Aufgabenstellung relevanten Aspekte mit "einfließen". Vorausgesetzt, diese Vorschläge sind mit den in diesem demokratischen System verankerten Grundrechten - allen voran die Menschenrechte - kompatibel. Heißt: Wenn sie mit diesen unvereinbar sein sollten, werden sie vom System automatisch "rausgefiltert". Das Prinzip funktionierte dann ähnlich der Suche nach Fake-News in den sozialen Medien - die "Aufgabe" der KI wäre hier nur wesentlich konstruktiverer Art.

Magfrad
@Traumfahrer 17:51

Wer meint chinesische Bürger ins Fadenkreuz zu stellen, anzugreifen und zu attackieren ist maximal armselig. Im Übrigen kein andere Land hat weltweit mehr geholfen in Form von medizinischem Personal, Experten, Medikamenten, medizinischer Ausrüstung als China. Komisch, dass dies einfach so unter den Tisch gekehrt wird. Lieber plappert man den Mist von Donald J Trump nach und attackiert die KPCh. Mit dieser Masche löst man rein gar nichts.
Zum Thema konstruktive Diskussion: Die ist mit den Extremisten, Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern, Meckerern und Jammerern nicht möglich und wurde schon viel zu oft geführt. Eine absolute Zeitverschwendung.

Sisyphos3
18:12 von fathaland slim

Die Heute-Show wird ja gemeinhin als linke Veranstaltung betrachtet.
Linke prügeln auf Linke ein?
.
wollen sie dem ernsthaft widersprechen
und Zitat : "Linke prügeln auf Linke"
wie gut versteht sich die SPD mit der LINKEN oder mit Gruppen die noch weiter links stehen ?

Anna-Elisabeth
@15:01 von Leipzigerin59

„Manches ist - wissenschaftlich betrachtet - so absurd, dass ich mich frage, wo deren Vertreter in die Schule gegangen sind.
A. Einstein ...
menschliche Dummheit vs. Weltall ..
Leider ist diese Dummheit auch gefährlich.“

Das, was wir allgemein für dumm halten, kann es allein nicht sein. Ich kenne einen Arzt, der als Professor viele Jahre eine wichtige Abteilung in der Uni-Klinik geleitet hat. Seit ich ihn kenne, hat er einen Hang zu Verschwörungstheorien und es ist sehr schwierig, argumentativ dagegenzuhalten. Er hat selbst jetzt in hohem Alter ein derart gutes Gedächtnis, dass man vor Neid erblassen könnte. Ein Mangel an formaler Intelligenz kann es kaum sein und auch keine psychische Auffälligkeit. (Bei Kollegen, Untergebenen und Patienten war er sehr beliebt, bei der Klinikleitung - in seinen Augen alles A…löcher - eher gefürchtet.)

Gruß
A-E

Pilepale
@ deutlich um 18:37

>>Linke prügeln auf Linke ein?
Irgendwie seltsam, oder?"
das wissen Sie doch noch besser als ich, dass das mitnichten neu ist.Vielleicht hat den Angreifern irgendwas nicht gefallen. Aber an die Auseinandersetzungen zwischen DKP und KPD/ML und x andern Splittergruppen erinnern Sie sich sicher. Moskautreue gegen Pekingtreue, Stalinisten gegen Trotzkisten usw. usf.... Also nichts Neues , wirklich nicht!<<

Dass die Show von Herrn Wleke links ist, ist mir neu. Auch dass die Show Journalisten beschäftigt. Abdelkarim z.B. ist ein Komiker. Ein wie ich finde sehr guter. Aber kein Journalist.
Aber so wie es damals Linke gab die sich zwischen Moskau und Peking entscheiden mussten, gibt es heute eben "Linke" die sich erst gar nicht entscheiden ob das ZK in Waschington oder Brüssel die Vorgaben ausspricht. Sind alle so oder so Bonzenkonform und in den meisten Fällen gegen die ärmeren Schichten, die von Tag zu Tag weiter wächst.

Für mich ist das sicher nicht links!Aber wie Sie und "Andere" meinen.

fathaland slim
18:37, deutlich @fathaland slim 18.12

>>Linke prügeln auf Linke ein?
Irgendwie seltsam, oder?"
das wissen Sie doch noch besser als ich, dass das mitnichten neu ist.Vielleicht hat den Angreifern irgendwas nicht gefallen. Aber an die Auseinandersetzungen zwischen DKP und KPD/ML und x andern Splittergruppen erinnern Sie sich sicher. Moskautreue gegen Pekingtreue, Stalinisten gegen Trotzkisten usw. usf.... Also nichts Neues , wirklich nicht!<<

Glauben Sie mir, ich kenne die Szene aus eigener Erfahrung genauestens. Wir haben uns gezofft wie die Kesselflicker, aber immer mit Worten. Wir wären nicht im Traum auf die Idee gekommen, mit Eisenstangen aufeinander oder auf andere einzuschlagen oder mit jemandem wie Ken Jebsen zu kooperieren.

Der einzige Hinweis auf Linke stammte von der Polizei kurz nach der Festnahme der Leute, die dann allesamt wieder freigelassen wurden.

Wenn diese Tat von Linken begangen wurde, die auch ich als Linke bezeichnen würde, dann würde mich das, gelinde gesagt, sehr wundern.

Pilepale
@ fathaland slim um 20:14

"Wenn diese Tat von Linken begangen wurde, die auch ich als Linke bezeichnen würde, dann würde mich das, gelinde gesagt, sehr wundern."

Mich auch!

Karl Napf
20:14 von fathaland slim

das ist jetzt nicht verwunderlich, daß sie aktive linksradikale nicht als solche sehen. selbst josef fischer, dittfurt und che waren ja allesamt wunderbare menschen, hatten aber das linke nicht begriffen

Anna-Elisabeth
@18:12 von fathaland slim 17:15, deutlich

"Die Heute-Show wird ja gemeinhin als linke Veranstaltung betrachtet.

Linke prügeln auf Linke ein?

Irgendwie seltsam, oder?"

Das war tatsächlich die Einschätzung des Heut-Show-Teams.
Vom Ablauf des Überfalls gehe ich allerdings auch eher von Tätern der linken Szene aus. Vielleicht ist das Heute-Show-Team ja nicht links genug. Bei Extremisten weiß man ja nie so genau, womit man denen auf die Füße tritt.
Mehr Sinn (wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt so sagen darf) würde ich in einem ausländerfeindlichen (Abdelkarim) Angriff von Rechts sehen. Aber das wir wohl nie geklärt werden können.

StöRschall

14:48 von Spirit of 1492
Rechte in Zeiten von Corona
Für wahrhaft Rechte wie mich ist es eine Zumutung, mit diesem wilden Haufen von Demonstranten in einen Topf geworfen zu werden.

---

Ihre Beschönigung von Rechtsterrorismus beweist hier das Gegenteil Ihrer Selbsteinordnung.

StöRschall
re deutlich "Aber es ist

re deutlich
"Aber es ist schon auffällig, wie friedliche Demonstrationen hier in eine Ecke gestellt werden, weil sie der offiziellen Linie widersprechen"

---

Von friedlichen Demonstranten ist hier gar nicht die Rede.

Oder ordnen Sie Terrorismus etwa unter "Friedliche Demonstration" ein?

deutlich
@StöRschall 20.41

Von friedlichen Demonstranten ist hier gar nicht die Rede.
Oder ordnen Sie Terrorismus etwa unter "Friedliche Demonstration" ein?"
Sicher nicht, aber jetzt wird's langsam unverschämt. Welchen "Terrorismus" genau meinen Sie? In S auf dem Cannstatter Wasen gab es keinerlei Gewalt. Und ich sprach nicht von 1.Mai -Demos in Berlin oder Hamburg, auch nicht vom G20 in HH. Nehmen Sie das zur Kenntnis!

fathaland slim
20:23, Pilepale

>>@ fathaland slim um 20:14
"Wenn diese Tat von Linken begangen wurde, die auch ich als Linke bezeichnen würde, dann würde mich das, gelinde gesagt, sehr wundern."

Mich auch!<<

Ich bin im Lichte Ihrer Einschätzungen, was links ist, heilfroh darüber, daß Sie mich nicht als Linken betrachten.

Denn damit möchte ich wirklich nichts zu tun haben und betrachte es als ehrenrührig, mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden.

Danke daß Sie dies nicht tun.

Pilepale
@ fathaland slim um 21:07

"Ich bin im Lichte Ihrer Einschätzungen, was links ist, heilfroh darüber, daß Sie mich nicht als Linken betrachten."

Dito!

"Denn damit möchte ich wirklich nichts zu tun haben und betrachte es als ehrenrührig, mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden."

Dito! Dito!

"Danke daß Sie dies nicht tun."

Keine Ursache. Immer gern!

StöRschall
14:31 von Demokrat49 Und mal

14:31 von Demokrat49
Und mal wieder zeigt sich
Extremismus in jeglicher Form und egal aus welcher Ecke ist gefährlich und sollte bekämpft werden.

---

Das kann ja wohl nicht Ihr Ernst sein.

denn die rechte Terrorszene ist bis auf Land-und Bundestagsebene vernetzt.

Das kann man nun wirklich nicht mehr egalisieren!

Es sei denn man hat ein echtes Interesse daran die rechten Terrornetze in der Politik und gesellschaftlich zu etablieren.

Boris.1945
21:27 von StöRschall

14:31 von Demokrat49
Und mal wieder zeigt sich
Extremismus in jeglicher Form und egal aus welcher Ecke ist gefährlich und sollte bekämpft werden.

---

Das kann ja wohl nicht Ihr Ernst sein.

denn die rechte Terrorszene ist bis auf Land-und Bundestagsebene vernetzt.

Das kann man nun wirklich nicht mehr egalisieren!

Es sei denn man hat ein echtes Interesse daran die rechten Terrornetze in der Politik und gesellschaftlich zu etablieren.
///
*
*
Das sind also Rechte, die gegen Sicherheitsabstand demonstrieren?
*
Gehts noch?