Die chinesische Rakete von Typ "Langer Marsch 5B" startet am Raumfahrtbahnhof Wenchang.

Ihre Meinung zu China schießt neues Raketenmodell ins All

Gelungener Start vom Raumfahrtbahnhof Wenchang: China hat ein neues Raketenmodell ins All geschossen. Was das Modell "Langer Marsch 5B" alles kann, sagt viel über die ehrgeizigen Raumfahrtpläne Chinas.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
34 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Das zeigt

das China ganz schön aufholt, wusste bis jetzt nicht das China eine Raumstation plant, vielleicht bauen sie ja mal eine größere, als die bis jetzt im All vorhandenen.
Könnten sich ja mit der RF zusammentun, und eine Ringstation wie aus den Filmen bauen ;-)).
Ich finde das eine interessante Entwicklung.

Felina2
Die Chinesen kommen

auf breiter Front. Und das auf vielen Feldern. Die Zeit als viele vom Chinaschrott geredet haben ist vorbei. Ich verwende chinesische Produktionen und finde die Konstruktion Verarbeitung und Software ist schon recht gut.

Account gelöscht
Was für eine Nachricht

Ist diese Meldung eine gute oder eine schlechte Nachricht. Für die USA und der NATO sicherlich eine schlechte Nachricht. Im Spiegel am 25.06.2019 prangte die Überschrift: Die Konflikte der Zukunft werden wohl auch im All entschieden - zum Beispiel durch Angriffe auf Satelliten oder die Stationierung von Waffen in einer Erdumlaufbahn. Dass der Weltraum zum Operationsgebiet erklärt wird, hätte nach Angaben von Diplomaten unter anderem das Ziel, den technologischen Vorsprung der Nato-Staaten vor anderen Ländern - insbesondere Russland und China - zu wahren und die Infrastruktur im Orbit zu schützen."Es ist wichtig, dass wir auch im Weltraum wachsam sind" - so drückt es Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg aus.
Nur gut das wir Trump und Stoltenberg haben

Jadawin1974
Meinen Glückwunsch an die Konstrukteure

aber man sollte nicht vergessen, dass diese Technologie ähnlich eingesetzt wird im kalten Krieg: Zum unterstreichen der Überlegenheit des eigenen politischen Systems.

Es sollte auch eine Warnung sein, sich nicht technologisch von China abhängen zu lassen, wie das in anderen Bereichen schon geschehen ist.

DeLinksstaat
Astronauten ins All dient politischen Zwecken

Bei dem Flug wird das neue chinesische Raumschiff getestet, das bis zu sechs Astronauten fassen kann.

Astronauten heute noch ins All zu schicken ist fast das Sinnloseste, was es geben kann. Man denke nur an die ISS.
Dient der Politik, nicht der Wissenschaft.

Da steht aber auch ein Link:

Erstmals hat ein chinesisches Privatunternehmen eine Satelliten-Trägerrakete ins All geschossen.

Dafür sind Raketen nützlich.

Nettie
Ehrgeiz ist nur dann gut, wenn er den richtigen Zielen dient

"Langer Marsch 5B" kann (…) Damit zählt sie zu den tragfähigsten Raketen der Welt und wird mit der amerikanischen "Delta IV Heavy" oder "Falcon", der europäischen "Ariane 5" oder der russischen "Proton-M" verglichen“/„Die Rakete vom Typ "Langer Marsch 5B" soll auch bei der ersten chinesischen Mars-Mission zum Einsatz kommen (…) Das Raumschiff soll im Februar den Mars erreichen“

Nicht nur bei der Entwicklung neuer Technologien und beim Erreichen irgendwelcher(?) Ziele will natürlich jeder möglichst „Erster“ sein. Das Problem: Staatsführungen alle Couleur nutzen diesen Umstand aus und sorgen dafür, dass die an den jeweiligen „Missionen“ Beteiligten möglichst gar nicht erst dazu kommen, nach Sinn und Zweck des ihnen „vorgegebenen“ Ziels zu fragen. Um einen eventuellen Erfolg für sich reklamieren zu können, vor allem aber zur Festigung ihrer persönlichen Macht.

Wäre wirklich schön, wenn neue Technologien zur Abwechslung mal für Ziele genutzt würden, von deren Erreichung ALLE profitieren.

Account gelöscht
China schießt neues Raketenmodell ins All....

Ein technischer Erfolg des Landes.Das noch vor einigen Jahrzehnten ein rückständiges Entwicklungsland und von fremden Mächten dominiert war.
Und 20 Tonnen Nutzlast:Das kann interessant werden für Kommunikationssatelliten und Wissenschaft.

Bender Rodriguez

Spätestens jetzt sollte doch jedem auffallen, wie China es geschickt angestellt hat, aus der ganzen Welt, know how abzusaugen. Und deshalb wird es Zeit, die Entwicklungshilfe für China, einzustellen.

Duzfreund
China schießt .... Raketen fliegen nicht, ..

sie werden "geschossen"... wie trefflich.
Hurra, wir fliegen ins All - lassen die Erde und all ihre Probleme unter uns. Auf dem Mars gibt's keine Probleme, weil noch keine Menschen da sind - spätestens mit den Chinesen wird das dann anders.

Googol
@16:57 von Felina2

"Die Zeit als viele vom Chinaschrott geredet haben ist vorbei."

>>Klar, wenn sie alles kopieren und Industriespionage betreiben. Bspl. Solar-World. Alle Daten wurden gestohlen, dann wurde eine Fabrik 1:1 errichtet.

Sorry aber selbst ein 0815 Staat kann eine Rakete entwickeln, wenn er fertige Anleitung klaut und seine Leute daran ausbildet.

Möbius
Russland kann Rohstoffe für Chinas Aufstieg liefern

Zum Teil (Kraft Sibiriens als Erdgaspipeline) ist das jetzt schon so. In der EU ist man dagegen besorgt, von China nicht mehr ausreichend Seltene Erden zu erhalten ...

Ich bin sicher das wir in den kommenden Jahren eine viel stärkere Ausrichtung der Politik auf China sehen werden.

Man sollte den chinesischen rasanten Aufstieg nicht als Bedrohung sehen, sondern vielmehr als Chance !

Möbius
Historiker haben es vorhergesagt:

Das 20. Jahrhundert war amerikanisch, das 21. wird chinesisch sein !

Möbius
Der Vorteil Chinas ist, dass sie alles können

Selbst das was bei uns schon fast verlernt wurde.

Vom Nähen eines T-Shirts über den Bau eines Fahrrads, dem chemischen Grundstoff, dem Medikament, der Stahlerzeugung über das Auto und den Schnellzug und den Computer und Satelliten bis schließlich zur Raumstation - China kann alles, und bildet die gesamte Palette von Industriellen Fertigkeiten ab, die unsere moderne Zeit ausmacht.

Vorsicht-Palmoel
Glückwunsch

Die Planung und Entwicklung ist seit sehr vielen Jahren bekannt, wo sollte da ein Problem sein?

WilhuffTarkin
@Bender Rodriguez

Deutschland zahlt keine Entwicklungshilfe an China. Lediglich 5 Millionen Euro für mehr Rechtsstaatlichkeit.

DerVaihinger
@Möbius, 18.05h

Und wieviel davon ist Eigenentwicklung?
Firmen aufkaufen und die fertig entwickelten Produkte nachbauen ist etwas anderes, als alles können.

karwandler
re googol

"Sorry aber selbst ein 0815 Staat kann eine Rakete entwickeln, wenn er fertige Anleitung klaut und seine Leute daran ausbildet."

Wer wie Sie versucht, China zum Plagiatskönner runterzustufen, wird sich in der nächsten 10 -20 Jahren noch gewaltig wundern.

Sasquatch
@ DeLinksstaat

Zitat: "... ist fast das Sinnloseste, was es geben kann. Man denke nur an die ISS.
Dient der Politik, nicht der Wissenschaft."

Ich will jetzt keine Diskussion über den ökonomischen Nutzen der ISS anfangen. Ich glaube daran, dass Grundlagenforschung, wie sie auf der ISS betrieben wird, selbst dann noch wichtig ist, wenn die Ergebnisse erst in 100 Jahren messbar werden. Ich kann aber akzeptieren, dass Sie das anders sehen.

Aber was, wenn die Aufgabe der ISS wirklich nur eine rein politische wäre?

Die Station demonstriert seit 20 Jahren, dass Staaten, die politisch sehr verschiedene Ziele verfolgen, trotzden friedlich zusammenarbeiten können. Die ISS wird gemeinsam von 26 Staaten betrieben und kostet pro Jahr etwa 10 Euro pro Steuerzahler in diesen Staaten. Soviel ist mir eine erfolgreiche Demonstration internationaler Zusammenarbeit allemale Wert!

Die Station mag vielleicht keinen Physik- oder Medizin-Nobelpreis vedienen, den Friedensnobelpreis verdient sie aber auf jeden Fall!

Sisyphos3
18:29 von WilhuffTarkin

Deutschland zahlt keine Entwicklungshilfe an China. Lediglich 5 Millionen Euro für mehr Rechtsstaatlichkeit.
.
dann können sie sich bei Focus online beschweren
die behaupten nähmlich dass Deutschland 2017 etwa 630 Mill zahlte

3006
Die Chinesen

Mann staune , die Chinesen haben vor Jahrhunderten die ersten Raketen ( Feuerwerk ) erfunden und jetzt fliegen sie demnächst zum Mars

Willhelm Rubin
@DerVaihinger

Nicht wirklich. Wenn ein Staat eine Firma kauft, die etwas kann, kann es dann dieser Staat. Woher das können kommt ist dabei unwesentlich.
Davon abgesehen: Ich kenne mich mit Raumfahrt nicht aus, aber schauen sie sich mal an, wer im Bereich MachineLearning (in der Presse gerne "Künstliche Intelligenz") seit Jahren die meisten und wichtigsten Forschungen leistet. Da ist China definitiv von sich aus vorne. Warum sollte das in anderen Bereichen nicht auch so sein?

karwandler
re dervaihinger

"Und wieviel davon ist Eigenentwicklung?
Firmen aufkaufen und die fertig entwickelten Produkte nachbauen ist etwas anderes, als alles können."

Solche dummen Sprüche gab's in den Sechzigern schon mal.

Bald darauf hatte die japanische Foto-und Unterhaltungselektronik den deutschen Markt erobert.

Duzfreund
17:58 von Möbius "Historiker haben es..."

Wir hatten es auch schon, den sog. Historikerstreit … aber gut, wenn es einem Reicht etwas nachzuplappern.
Das 21. Jahrhundert mag ein chinesisches sein, aber was besagt das?
China ist ein Land mit wahrlich alter und ebenso undemokratischer Tradition. Wem also soll es gefallen, wenn ein Jahrhundert ein "chinesisches" wird. Uns mangelt es nicht an Wohlstandsmüll, sondern an Freiheit und Gleichheit und Brüderlichkeit - in Anbetracht dieser Begriffe wäre ein französisches Jahrhundert zu erhoffen, nicht weil es wahrscheinlich ist, sondern weil es wünschenswert wäre, auch wenn die Begriffe der bürgerlichen Revolte ein Gschmäckle tragen und etwas überholt sind. Kein Mensch, der seinen Verstand beieinander hat, sollte sich den hegemonialen Einfluss einer Macht wünschen, bei der die Freiheit des Wortes, Koalitionsfreiheit und Pressefreiheit nicht unangefochten sind.

Peter Meffert
17:38 von Bernd Kevesligeti

Zitat:"Ein technischer Erfolg des Landes.Das noch vor einigen Jahrzehnten ein rückständiges Entwicklungsland und von fremden Mächten dominiert war."

Das ist seit 1945 vorbei. Was danach kam, war wohl nicht so wichtig: Der brutalst möglich fehlgeschlagene Versuch Maos und der KPCh, ein kommunistisches System in China zu errichten, das Millionen von Toten gefordert hat und China bis in die 80er Jahre als Entwicklungsland stehen ließ. Erst seit der Öffnung Chinas unter Deng macht dieses Land solche Fortschritte, wobei immer die Frage bleibt, ob kapitalistische Wirtschaftsform und autoritäre kommunistische Staatsführung auf Dauer miteinander kombiniert werden können.

Einfach Unglaublich
@ 3006

Wäre gut gewesen, wenn die Tagesschau darauf hingewiesen hätte, dass das Raumschiff erstmal OHNE Taikonauten zum Mars fliegt.

Peter Meffert
19:39 von Duzfreund

Zitat:"Kein Mensch, der seinen Verstand beieinander hat, sollte sich den hegemonialen Einfluss einer Macht wünschen, bei der die Freiheit des Wortes, Koalitionsfreiheit und Pressefreiheit nicht unangefochten sind."

Das haben Sie aber sehr höflich formuliert. Ich stimme Ihnen aber vollständig zu.

Sinnprüfer
Die Chinesen auf bestem Weg

Die Chinesen sind nicht nur auf dem besten Weg den anderen Staaten den Vorrang im All abspenstig zu machen, sondern sind auch auf einem guten Weg in der Weltwirtschaft.
Diese Entwicklung wird man im Auge behalten müssen.
Alle Achtung aber vor den Erfolgen der Chinesen und ihren Fortschritten in den letzten Jahrzenten.

Moos P
Toll

Vielleicht können dann ja langsam mal alle Nationen der Welt ein gemeinsames Raumfahrtprogramm gestalten, dann könnten Milliarden Dollar/Euro eingespart werden, die woanders dringender benötigt werden (z.B. nicht in der Rüstungsindustrie). Aber die Menschheit ist ja leider zu blöde um miteinander zu arbeiten, es geht immer nur gegeneinander mit Neid und Gier. Vielleicht werden in tausenden Jahren Wesen die Erde besuchen und befinden, dass die Dinosaurier durch einen Kometen und die Menschen durch Egoismus, Hass und Gier ausgerottet wurden.

Account gelöscht
re von Peter Meffert 19:41

Na ja,es ist ja so,daß es etliche Länder gibt,die sich dem (autoritären) Belt und Road-Programm angeschlossen haben.Die USA und manch andere kriegen Schnappatmung......

Der marxistische Ökonom Vladimiro Giacche hat einiges zu China geschrieben.

Anna-Elisabeth
@17:20 von DeLinksstaat

"Astronauten heute noch ins All zu schicken ist fast das Sinnloseste, was es geben kann. Man denke nur an die ISS."

Sie haben sich offensichtlich herzlich wenig mit der Forschung auf der ISS beschäftigt.

>> Die Bauherren aus den USA, Russland, Japan, Kanada sowie aus zehn Mitgliedsstaaten der Europäischen Weltraumorganisation ESA (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz und Spanien) unterstrichen ihre Entschlossenheit, die Station mindestens bis zum Jahre 2020 weiter betreiben zu wollen.<<

Dies ist doch mal eine schönes Beispiel für internationale Zusammenarbeit.
Natürlich bleibt die Gefahr, dass die Weltraumtechnik als solche von größenwahnsinnigen Machthabern missbraucht wird.

nelumbo
@Duzfreund

Da haben sie recht, aber für viele Menschen gilt: Rede- und Pressefreiheit sind nett, aber vor allem brauche ich was zu essen und sauberes Wasser. Chinas System hat hunderte Millionen Menschen in wenigen Jahrzehnten aus bitterster Armut geholt. Der Gewinn an Lebensstandard und Lebenserwartung ist beispiellos. Das sehen natürlich viele als Beweis der Überlegenheit des Chinesischen Systems.

Anna-Elisabeth
18:42 von DerVaihinger @Möbius, 18.05h

"Und wieviel davon ist Eigenentwicklung?
Firmen aufkaufen und die fertig entwickelten Produkte nachbauen ist etwas anderes, als alles können."

Stimmt. Aber warum sollte man alles neu erfinden? Man lernt sehr viel durch Nachmachen und entwickelt dabei durchaus auch eigene neue Ideen. Was allerdings nicht heißen soll, dass ich den Ideenklau (durch wen auch immer) begrüße. Aber den gibt's ja auch schon auf ganz kleiner Ebene, z.B. an unseren Universitäten.

Anna-Elisabeth
@19:17 von Sasquatch @ DeLinksstaat

"Ich will jetzt keine Diskussion über den ökonomischen Nutzen der ISS anfangen. Ich glaube daran, dass Grundlagenforschung, wie sie auf der ISS betrieben wird, selbst dann noch wichtig ist, wenn die Ergebnisse erst in 100 Jahren messbar werden."

Darf ich ein konkretes Beispiel (nur eins von vielen) anfügen? Bisher hat man zumindest schon folgendes festgestellt: In der Petrischale auf der Erde wachsen Krebszellen zweidimensional. In Schwerelosigkeit (ISS) dreidimensional, also so, wie in Lebewesen. Man erhofft sich dadurch ein besseres Verständnis des Tumorwachstums.

"Die Station mag vielleicht keinen Physik- oder Medizin-Nobelpreis vedienen, den Friedensnobelpreis verdient sie aber auf jeden Fall!"

Wie wahr!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation