Ein Kind auf einer Schaukel

Ihre Meinung zu Reaktionen auf Lockerungen: "Schaukel kein Ersatz für Schule"

Ein positives Signal, mehr nicht: Die Grünen vermissen weitere Erleichterungen für Familien, der FDP fehlt eine Perspektive. Auch Lobbyverbände reagierten enttäuscht auf die vorsichtigen Schritte aus dem Corona-Lockdown.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

smirker
Vorsichtige Lockerungen sind richtig!

Das kann man auch in Ostasien sehen!
Hier in Thailand bleiben die Grenzen, Einkaufszentren, Schulen, ... weiterhin zu, obwohl es im ganzen Land seit Tagen nur sehr wenige (gestern waren es 6) neue Infizierte gibt!
In 2 Wochen ist dann vielleicht der Virus im ganzen Land "ausgetrocknet"!

Hador Goldscheitel
Laschet sieht Wut

Herr Laschet als Volkstribun und "Retter der Wutbürger" ?
Er ist mir in Sachen Lockerung der Beschränkungen zu populistisch, und hat wie im Artikel gestreift, auch den CDU-Vorsitz vor Augen, und damit auch womöglich eine zukünftige Kanzlerschaft.
Unsere Regierungen wären klug beraten, den Lockerungen eine gewisse Wirkungszeit auf das Coronavirus zu geben, um die daraus resulrierenden Folgen abschätzen zu können. Zu laxes Vorgehen wird Menschleben kosten !

Gruß Hador

Demokratieschuetzerin2021
Spielplätze sind wichtig fuer Bewegung und Sozialkontakte

Werte Gruene,

Dass hier von euch ist falsch. Es geht nicht um Ersatz fuer Schule:

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-lockerungen-10…

Bei Grünen-Chefin Annalena Baerbock klang die Reaktion differenzierter. "Die Öffnung von Spielplätzen ist ein erstes positives Signal an Kinder und Familie", sagte sie. "Aber Rutsche und Schaukel sind kein Ersatz für Kita-Betreuung und Schulunterricht.

Es geht um Bewegung, Freizeit-Aktivität, Sozialkontakte (damit Kinder wieder mit anderen Kindern spielen können). Sowas ist wichtig fuer die Entwicklung von Kindern. Zusätzlich gehören Spielplätze, Bolzplätze und vieles mehr zu den Kinderrechten, werte Gruene. Und ich sage nach wie vor, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz rein muessen.

wenigfahrer
Nach dem

nun ziemlich klar ist, das Kinder auch den Virus haben und verbreiten können, es auch viel kranke Kinder gibt.
Muss man bestimmte Dinge nicht mehr verstehen, ob das gut ist, wird sich zeigen.
Sollten einige Kinder die Krankheit bekommen und es nicht schaffen, dann werden die Reaktionen heftig ausfallen.

Und wir waren in Deutschland bis auf wenige regionale Stellen, nicht in einem Corona-Lockdown, fast alle konnten raus zum Einkaufen und all die Dinge erledigen, die nötig sind. Nur Massentreffen sollten nicht statt finden, ist alles nicht so schön, aber wie andere Länder wo keiner mehr aus der Wohnung kam, war es nicht.
Also nicht immer so übertreiben.

Natürlich will die Wirtschaft mehr, ich will auch mehr, aber mit anderen Prioritäten, und bei Dingen wo nicht so eine große Gefahr besteht.
Kinder sind nun mal keine Erwachsenen, und selbst bei Erwachsenen stellt sich die Frage, sind sie das wirklich.

Demokratieschuetzerin2021
Kinder sind Teil der Gesellschaft und systemrelevant

Genau wegen dem hier:

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-lockerungen-10…

Viele Kinder leiden unter der Isolation und vermissen ihre Freunde."

muessen die Kinder raus können und ihre Freunde treffen können und mit Freunden zusammen sein können. Aber das geht eben nicht ganz ohne Schutzmaßnahmen. Weiterhin sind Kinder Teil der Gesellschaft und genauso systemrelevant.

Und die werte FDP und die Lobbyverbände sind echt nervend. Die stehen nicht in der ersten Reihe! Sie kommen erst später dran.

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-lockerungen-10…

Vor allem Lobbyverbände und Bildungsvertreter zeigten sich enttäuscht.

Von daher fordere ich die Lobbyverbände auf, sich mal in Geduld zu ueben. Die Lobbyverbänder und die Wirtschaft sind von unterschiedlicher Wichtigkeit. Zuerst sind bei den Öffnungen mal die dran, die wirklich von Existenzzerstörung bedroht sind. Darunter fällt zum Beispiel gerade Kaufhof.

Roccabruna
Corona

Ja, alle anderen Länder sind schneller. Österreich hat eine Woche früher als Deutschland Läden wieder geöffnet. Bisher gab es keinen Infektionstsunami.

Jadawin1974
Laschet sieht Wut ?

Ja klar, bei seinen Äußerungen kann ich das verstehen. Ärzte und Pfleger waren nicht erbaut über seine Pläne zur Zwangsverpflichtung, und dass er die Verantwortung auf die Kommunen abschiebt wenn es nicht passt war auch nicht geneigt, die Gemüter zu besänftigen.

Kritik an dem Kurs der Regierung habe ich auch, aber ich weis auch nicht wie ich wirklich entscheiden würde, müsste ich die Verantwortung tragen. Vielleicht sollten Grüne und FDP jeweils konkrete Konzepte vorlegen, als wohlfeile Hinweise und wünsche zu äußern...

Karl Klammer
Mit Gesichtsmaske schwimmen gehen

Wachdienste welche die Kinderzahl
am Spielplatz zählen und auf einhaltung der Abstände achten.

Lokale Aufhebungen durch die Gesundheitsämter nötig.

Langsam macht sich die Bundesregierung
mit ihrer gesamtdeutschen Geiselhaft lächerlich.

Selbst bei der Gastronomie 7% MwSt auf nichts sind .....
Zudem ist dann für viele kleine die
Kassen und Buchhaltungsplicht nicht bezahlbar.

Einfach Unglaublich
Wieso nicht?

In der "Welt" lästerten Journalisten über die Lehrer ab und der SPD Bundeskanzler Gerd Schröder (ja, der von Gazprom) bezeichnete die Pädagogen als "faule Säcke".

Da ist so eine Schaukel doch ein adäquater Ersatz, oder?

steamtrain
Föderalismus

Das heißt jeder "wurschtelt" so vor sich hin wie es ihm gefällt. Gerade bei solch wichtigen Themen wie Gesundheit und Bildung sollte dieses Föderalismusgebot aufgehoben werden. Einigkeit macht stark. Wie heißt es doch so schön, viele Köche verderben den Brei. Keiner weiß mehr was, wieso, wann, warum. Wieso eigentlich? Muß das wirklich sein? Und warum kann man nicht generell Großveranstaltungen verbieten, jene Teile in D abschotten, mit Restriktionen belegen in denen es noch vermehrt zu Infektionen kommt und dafür den Rest einheitlich wieder frei geben. Damit wäre den Menschen und auch der Wirtschaft mehr geholfen als mit dieser "Flickschusterei" die ohnehin niemand mehr verstehen kann.

JohnnyReggae
Dunkelziffer

Die bisherigen Maßnahmen waren, meines Erachtens, angemessen.

Was mir jetzt aber fehlt, ist die Ermittlungen der Dunkelziffer. Also, wie viele haben/hatten Covid19. Ohne diese Zahl können doch keine weiteren Entscheidungen getroffen werden.

Ansonsten sollten die bestehenden Maßnahmen weiter reduziert werden. Hier bedanke ich mich auch gerne bei der FDP, die das Thema vorantreibt.

planetearth
Unverantwortliche Ungeduld

Viele Menschen haben es bis jetzt nicht kapiert, dass wir eine ernsthafte Bedrohung durch ein neues Virus haben. Sollte das Gesundheitssystem kollabieren, dann werden die wirtschaftlichen Schäden immens sein. Herr Lindner und andere Politiker haben den Ernst der Lage bis jetzt nicht verstanden. Es geht immer nur um die Wirtschaft, dabei kann bei einem großen Ausbruch von Covid-19 die ganze Gesellschaft ausfallen und das kann eine Katastrophe bedeuten. Herr Lindner sollte seine Forderungen maßvoll stellen und nicht nur der Wirtschaft nach dem Mund reden. Sollte das Virus mehrmals mutieren, was sehr schnell passieren kann, wenn es sehr viele Ansteckungen gibt, kann alles außer Kontrolle geraten. Und dann möchte ich nicht in Herrn Lindners Haut stecken.

Rainer Niemann
Spätestens ab dem 19.05.2020 werden wir

uns über die Todeszahlen und die Neuifektionen wundern und gar nicht wissen, wo diese herkommen.

Vielleicht wachen dann doch noch einige Politiker auf und lesen mal die (englische) Ausarbeitung von Prof. Drosten zu den Infektionsverläufen mit und bei Personen zwischen 3 und 30 Jahren.

Pertagarus
... wo waren bitte die ganzen Kritiker und Besserwisser

als es darum ging, Entscheidungen gegen das Coronavirus zu Treffen? Und jetzt Kritik zu üben ist wohl das einfachste auf der Welt.

seifensieder
Micky Maus Politik

Nicht umsonst war Söder bei der gestrigen "Corona-Beratung mit der Bundeskanzlerin“ frustriert und hat intern von einer Art "Micky Maus Politik" gesprochen. Wichtige Themen und Entscheidungen zu, Wiedereröffnung von Schulen und Kitas, den möglichen Neustart der Fußball-Bundesliga, die Wiederaufnahme von Breitensport und die Wiedereröffnung gastronomischer und touristischer Einrichtungen, wurden einfach auf nächste Woche vertagt. Mehr, als Trippelschritte der Kleinkrämerei bekommen unsere Regierungsmitglieder wohl nicht hin….

werner1955
Schaukel kein Ersatz für Schule"

Leider die Gefahren duch zu schnelle und unüberleget öffnungen auch nicht.

MrEnigma
Wegsperren

Da stellt sich die Familienministerin hin und sagt, Senioren könnte man ja nicht "wegsperren", weil dies mündige Bürger seien.
.
Na klar, das geht auch nicht. Aber Kindern soziale Kontakt zu verbieten, das ist natürlich kein Problem. Das wird auch keine Auswirkungen haben, neeeeein.
.
Also wenn ich morgens einkaufen gehen muss, zur Erinnerung "#wirbleibenzuhause, dann sehe ich die Risikogruppe munter abstandslos in der Gegend rumrennen.
.
Das ist ok, allerdings geht Solidarität auch immer auch immer in beide Seiten. Es wird spannend, wie die junge Generation die egomanen Alten mit ihren Kreuzfahrten dann in der Friday for Future Bewegung begegnen werden.
.
Niemand soll sterben, aber Kinder haben auch Menschenrechte, aber eben leider keine Wahlstimmen.
Und in einer freiheitlichen Gesellschaft gelten diese Rechte für alle oder eben für niemanden.

Minka04
Kinder und Jugendliche vermissen Freunde

Man kann deshalb nicht erwarten, dass diese den Abstand dauerhaft waren. Es ist in der Realität, die die Lehrkräfte beobachten, dass die Situation im Klassenzimmer meist gut kontrollierbar ist. Aber vor oder nach der Schule alle Vorsicht fällt. Da wird sich in den Arm genommen, Händchen gehalten, HighFive gegeben, vom Bruderkuss bis zum Haare wurschteln. Was einfach ganz normal ist für Jugendliche. Man darf nicht den Kindern die Schuld geben. Wer von sich behauptet, dass er als Jugendlicher immer brav alles gemacht hat, was einem vorgeschrieben wurde, der lügt sich selber an. In diesem Alter herrscht Chaos im Kopf und die Hormone tun ihr Übriges. Viele Erwachsene halten sich nicht an die Regeln, aber von Jugendlichen und Kindern wird es erwartet. Die älteren Schüler und Berufsschüler könnte man, da sie keine Betreuung mehr benötigen, einfach via Videokonferenz ganz normal nach Stundenplan unterrichten. Klappte im Versuch bei uns letztens super.

Christoph S B
Laschet sieht Wut

In der Tat, auch ich (NRW Bürger) bin wütend ! Aber nicht auf Grund von zu wenigen Lockerungen, sondern auf Laschet selber, der aus rein populistischen Gründen, ohne jegliche Rücksicht auf Menschenleben, alle 5 Minuten vor Kameras hinausposaunt, dass er am liebsten so weitermachen würde als gäbe es gar keine Pandemie. Seine Überforderung stellte er ja bei Anne Will eindrucksvoll unter Beweis und wird hoffentlich dafür sorgen, dass er niemals den CDU Vorsitz übernimmt.

claudio_im_osten
Es war leider zu befürchten...

...jeder Schritt ist immer irgendjemandem einer zuwenig. Dass von Lindner und seiter FDP nichts anderes zu erwarten ist als weiteres Polarisieren, konnte man sich schon vorstellen; das entspricht ja auch seinem Weglaufen von der Verantwortung bei der letzten Regierungsbildung. Laschet allerdings verspielt gerade jedes Vertrauen - anstelle sachbezogener Vermittlung der bestehenden Entscheidungszwänge heizt er ständig weiter an.
Wir sollten darauf achten, dass nicht solche verantwortungslosen Typen aus dieser Krise auch noch Gewinneffekte dadurch erzielen, dass sie fünf Prozent der ständig Unzufriedenen mitnehmen und bei ihren Stammwählern dafür nicht abgestraft werden. Ich jedenfalls war bei der CDU-Vorsitzendendiskussion nachdrücklicher Laschet-Fan, das hat er inzwischen vollständig erledigt.
Was ich hier in Deutschland keinesfalls möchte, sind britische Verhältnisse. Unsere Verantwortlichen brauchen gar nicht weit schauen...

rossundreiter
Stimmt!

Wir brauchen die Schulöffnung! Schnellstens!

Und zwar freiwillig!

Man kann die Kinder (und Eltern) in dieser Situation nicht zum Schulbesuch zwingen.

Nettie
Jeder muss seine Entscheidungen selbst verantworten können

"Nach Wochen in den eigenen vier Wänden ohne echten Ausgleich endlich wieder auf dem Spielplatz toben, klettern und schaukeln zu können - darüber freut sich gerade in städtischen Ballungsgebieten jetzt jedes Kind"

Das steht wohl hoffentlich außer Zweifel.

Giffey: „Abstands- und Hygieneregeln müssen weiter konsequent eingehalten werden“
Dafür hätten vor allem die Eltern eine Verantwortung“

Dass sie diese wahrnehmen, haben sie ja in den letzten Wochen bewiesen.

Lindner: „Die Ergebnisse der Beratungen geben wie erwartet leider keine klare Perspektive“

Welche „klare Perspektive“ - statt ominöser „Warnungen“ (“Die Kosten für die Stabilität unseres Landes werden politisch unterschätzt") - hat er denn zu bieten?

„Bei (...) Baerbock klang die Reaktion differenzierter. "Die Öffnung von Spielplätzen ist ein erstes positives Signal an Kinder und Familie". „Aber Rutsche und Schaukel sind kein Ersatz für Kita-Betreuung und Schulunterricht“

Nicht nur differenzierter, vor allem realitätsnäher.

Wanderfalke
Meckern ohne Verantwortung

"Deutliche Kritik kam von FDP-Chef Christian Lindner. Unzureichend seien die Beschlüsse von Bund und Ländern. "Die Ergebnisse der Beratungen geben wie erwartet leider keine klare Perspektive", sagte er."

Da Lindner offenbar nichts von der Tücke von Covid-19 versteht, kann man dann trotz der Ungewissheiten mal eben klare Perspektiven verlangen. Ich habe mir gestern auch die Monologe von Alexander Graf Lambsdorff bei Lanz angehört, was angeblich alles falsch bei der Bundesregierung läuft.

Worthülsen einer Klientelpartei, der schon immer der Blick für das große Ganze gefehlt hat. Wir können echt froh sein, das solche Typen nicht das Krisenmanagement in dieser Situation innehaben. Deshalb können die auch ohne jede Verantwortung so gut Quacksalbern.

International stehen wir in der Krise noch ziemlich gut da.
Dass vor Corona alles schöner war, weiß ich auch ohne das ständige Gejammer der FDP.

Robert Klammer
Naja........

FDP, die Grünen und die Lobbyverbände,-alle reagieren enttäuscht und fordern.......
Niemanden von denen habe ich aber sagen hören das von dort dann auch die Verantwortung übernommen wird. Wenn es schief geht, hört und sieht man von denen nichts mehr. Gut wäre wenn man jetzt schon nichts mehr hören würde und man lässt die Bundesregierung ihre Arbeit machen, ohne ständig diesen sinnfreien Druck zu machen. Meine Meinung.

nie wieder spd
Verlogene Politiker

Wenn man sich unser Bildungssystem ansieht, die maroden Schulgebäude, mit Toiletten, vor denen das Coronavirus Angst bekommen könnte und mit einer Ausstattung, die Jahre hinter der Digitalisierung zurücksteht, fragt man sich wirklich, warum Kinder nun als Argument für eine Lockerung der Beschränkungen herhalten müssen?
Seit Jahrzehnten sind Kinder sämtlichen Regierungsparteien völlig gleichgültig.
Das Gleiche gilt für alle möglichen psychischen und physischen Leiden diejenigen, die nun in Kurzarbeit sind.
Mindestens 2 Generationen von Millionen von Arbeitslosen und Sozialhilfe/Harz4 - Empfängern haben darunter seit fast 50 Jahren zu leiden, ohne dass dies jemals einen verantwortlichen Politiker tatsächlich interessiert hat. Im Gegenteil wurden die Bedingungen für diese Menschen mit der Agenda 2010 noch weiter verschärft. Für Millionen von armen Kindern ebenfalls.
Und nun tut die Politik so, als würde sie sich kümmern?
Das ist so glaubhaft wie Wahlkampfversprechen.

Reservistin
Herdenhysterie

Danke an die Vernunft einiger Politiker. Danke an die Herren Schäuble und Laschet.
Die Herdenimmunität dauert Jahre. Leben schützen um jeden Preis ist nicht mit Paragraf 1 GG vereinbar.
Die Zwangsmaßnahmen sind unerträglich und unverhältnismäßig. Wie soll das ausgehen ? Jahrelanger Polizeistaat ?
Gebt den Bürgern das eigenverantwortliche Handeln zurück. Das ist unseres Rechtsstaates nicht würdig !
Der angerichtete Schaden ist bereits jetzt größer als der Nutzen. Zum würdigen Leben gehört würdiges Sterben. Wir sind Teil der Natur und werden diese nie beherrschen. Jeder muss (wieder) lernen dies zu akzeptieren. An die Medien: Bitte aufhören mit dem einseitigen Schüren von Hysterie. Keiner denkt an die deutlich größere Anzahl der Leidendtragenden.

rossundreiter
Bundesliga.

Darf die Öffentlichkeit in dieses angeblich so lückenlos sichere und hervorragende Konzept der Bundesliga denn einmal Einblick erhalten?

Mir geht nämlich eine Vorstellung ab, wie man den mit dem nahkampfbetonten Spielbetrieb beschäftigten Personenkreis (Spieler, Betreuer, und andere) komplett von der Gesellschaft (also auch von ihren eigenen Familien) isolieren will.

Bitte veröffentlichen!

Sternenkind
Nun denn

„Markus Söder – „Corona ist ein Marathon“" Richtig, Herr Söder. Aber Sie werden den Marathon diesmal nicht gewinnen. Ihre politischen Freunde und Sie sind mit den Corona Maßnahmen einen erheblichen Schritt zuweit gegangenen! Und auch wenn momentan noch viele Menschen aus Panik und Angst systemkonform agieren, wird es in ein paar Monaten anders aussehen. Der Erwachungsprozess ist nicht mehr aufzuhalten. Und das ist gut so!

Garden.of.Eden
Komisch ...

bisher, als das alles organisiert und durchgezogen werden musste, habe ich der Linken, den Grünen, der FDP und von der AFD sowieso nicht, nicht viel, teilweise gar nichts, gehört.

Jetzt, wo sie langsam merken ein Teil der Bürger wird etwas unruhig, da sind sie alle wieder da und tun so, als wollten sie die Ritter der Bürgerschaft sein. "Das gefällt uns nicht" ... ja das können sie alle gut. Wie immer, lächerlich.

avobibi
Roccabruna

Richtig! Warum wird in D. in Kauf genommen, alles zu zerstören, was Menschen sich oft mühsam an Wohlstand geschaffen haben? Sei´s durch eigene Betriebe, egal ob klein oder groß, sei´s durch Fleiß im Job und Sparsamkeit.
Auch ich möchte nicht, dass jemand gefährdet wird, weder Kinder noch Senioren, aber sind wir nicht (fast) alle verantwortungsvoll genug, uns entsprechend zu verhalten? Gerade jetzt ist es möglich viele Aktivitäten nach draußen zu verlegen und vieles tun zu können, weil es möglich ist den entsprechenden Abstand einzuhalten. - Bitte all das freiwillig!!! Ich brauche zu meinem eigenen Schutz, und um mich verantwortlich für andere zu fühlen, keine Kanzlerin, die mal wieder alles aussitzen möchte.
Übrigens würde ich gerne mal wissen, warum ich in den ÖR nirgendwo Infos über die Verhaftungen von hauptsächlich älteren, protestierenden Menschen bei einer Demo in Berlin finde? - Gilt das Grundgesetz nicht mehr? Wo ist die Informationsvielfalt?

Marieke
Eine passende

Empfehlung von mir an all die Unglücklichen, die ein Haus mit Garten haben: bleibt auf eurem Privatgrundstück und überlasst die öffentlichen Spielplätze den „glücklosen“ Familien mit kleinen Wohnungen ohne eigenen Garten!
Diese Kinder brauchen diesen Freizeitraum!

Wer sich über was letztendlich beschwert, jammert, befürwortet, ... ist doch eigentlich egal, denn jeder muß für sich selbst entscheiden, ob und wie er sich und seine Angehörigem bereit ist zu schützen, - mit Berücksichtigung der anderen vielen unbekannten Mitmenschen.

jautaealis
tagesschau.de ...

... entwickelt sich immer mehr zum Sprachrohr von FDP, sogenannter vermeintlicher AfD (auch wenn es um diese zur Zeit eher ruhig ist), Wirtschaftsflügel und Mittelstandsvereinigung der CDU, weiteren das Land seit Jahren und Jahrzehnten in Geiselhaft haltenden Lobbygruppen: Dafür sollten ihre Journalisten und Redakteure sich schämen... Wenn die Bundesregierung eine wissenschaftlich fundierte und durch die Entwicklung der letzten Wochen triumphal auch in der Realität bestätigte Linie vorgibt, dann erwarte ich, dass auch die öffentlich-rechtlichen Medien sich strikt daran halten und weder selber dagegen anreden noch den obengenannten notorischen Unruhestiftern bzw. Klageweibern auch nur einen einzelnen Buchstaben Raum geben!

Peter Meffert
10:18 von Hador Goldscheitel

Zitat:"Laschet sieht Wut-Herr Laschet als Volkstribun und "Retter der Wutbürger" ?"

Man kann die "Wut" auch herbeireden. Was sollen die Menschen denken, die sich bis jetzt diszipliniert und vernünftig an die Regeln gehalten haben, wenn ein MP solche Sachen sagt...

ich1961

Am 01. Mai 2020 um 11:32 von MrEnigma
Wegsperren

Ich verbitte mir diese Unterstellungen, ich gehöre in die Risikogruppe und verkneife mir sooft einzukaufen. Ich schicke lieber meinen Sohn und Abstandslos laufe ich nur mit meinem Mann oder unserem Sohn und seiner Lebensgefährtin rum. Ich kenne auch niemanden aus der Risikogruppe der so dämlich wäre. Letztendlich würden wir uns nur selber schaden.

Ach ja und auf Kreuzfahrt würde ich nie gehen !!!!

Im Übrigen : ja Kinder haben auch Rechte - wir Älteren aber auch : GG !!

YinYangFish
Was will die FDP eigentlich?

Herr Lindtner beklagt, alles sei unzureichend. Was wollte er denn tun, ohne dass die Fakten klarer sind?
Und Herr Kubicki stellt interessante Behauptungen über politische Zahlen (aus der Wissenschaft oder dem RKI) auf.
Mir kommt das vor wie hilflose Versuche, sich irgendwie zu profilieren.

Und bei Herrn Laschet mit der wachsenden Wut der Menschen ist es übrigens ähnlich. Mir geht es eher so, dass diese Herren mich wütend machen.

Verstehen die nicht, was z.B. Helmholtz, Max-Planck und Leibnitz sagen?

andererseits

Wie schafft es der Christian Lindner bloß immer wieder, mit solch dünnen Aussagen wie "andere sind schneller" in die Schlagzeilen zu geraten?

Hallenserin
Aktuelle Neuinfektionen

Die Neuinfektionen werden in den 2 letzten Wochen v. a. in den Alten- und Pflegeheime und bei medizinischen Personal registriert. Warum wird das von Seiten der Virologen, des RKI und auch der Politik nicht thematisiert? Die Daten existieren und müssen transparent öffentlich dargestellt werden. Diese von Herrn Prof. Kekule nur als "Cluster" bezeichnete Infektionsorte sind schon heute gut umgrenzt und durch ein Screening in den Risikobereichen, wie es das RKI jetzt hoffentlich auf den Weg bringt und von einzelnen Kommunen wie Halle (Saale) schon durchgeführt wurde, auch frühzeitig erkennbar.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die lockdown Massnahmen insbesondere für die Familien und Kinder keinen Effekt auf die Neuinfektionen haben. Wenn man die Gruppen im Risiko (Pflegemitarbeiter, mediz. Personal und deren Familien) aktiv überwacht und mit Schutzmaterial ausstatten würde, wäre schon jetzt insbesondere in Regionen mit geringer Fallzahl eine Öffnung unproblematisch.

Peter Meffert
10:30 von Roccabruna

Zitat:"Ja, alle anderen Länder sind schneller. Österreich hat eine Woche früher als Deutschland Läden wieder geöffnet."

Wusste gar nicht, dass Österreich "alle anderen Länder" ist! Ö ist Deutschland bei der Infektion und der Bekämpfung ein bis zwei Wochen voraus, also ist es logisch, dass es "schneller" ist. Wie siehts denn in Italien, Frankreich, Spanien aus?

deutlich
Das Panikorchester

spielt wieder auf! Es werden jetzt erste gut durchdachte Lockerungen angestrebt und schon kommen die Reiter der Apokalypse und malen Endzeitszenarien. Sollen jetzt alle bis ans Ende ihrer Tage mit Mundschutz im Keller sitzen und warten-auf was? Glücklicherweise gibt es noch Politiker, die abwägen und die Bürgerrechte und die Bildung sowie die Ökonomie nicht ganz aus dem Blick verloren haben, z.B. der Präsident des Städtetags.

A_K
Warum Spielplätze aber nicht Krippen

Mir ist völlig unverständlich warum Spielplätze öffnen dürfen und Krippen zu bleiben. Auf Spielplätzen treffen sich täglich verschiedene Kinder und Kontakte sind nicht nachvollziehbar. In Krippen sind immer die selben 5-10 Kinder zusammen und man kann bei einem Corona Fall die Kontakte nachvollziehen. Krippen helfen zusätzlich arbeitenden Eltern wären bei den Spielplätzen hauptsächlich nur den Famielen mit klassischen Rollenbild geholfen ist.

avobibi
@HadorGoldscheitel

Was bitte ist für Sie zu laxes Vorgehen? Ich sehe es vermutlich anders. Laxes Vorgehen bedeutet eine Überforderung von Eltern, die 8 Stunden Homeoffice, mindestens 4 Std. Hausunterricht (bei 2 Kinder sind es 8 Std.), Haushalt, Einkäufe und Unterhaltungsangebote für Kinder unter einen Hut bringen müssen. Können Sie sich vorstellen, wie das ist? Womöglich noch alleinerziehend. Zusätzlich noch bedrängt durch unnötige Zeitvorgaben, die Lehrer oft für die Lösung von Aufgaben einfordern. Viele Eltern stehen kurz vor einem Zusammenbruch. Es ist dringend notwendig einen verbindlichen Zeitplan vorzustellen, damit Menschen auf etwas "hinarbeiten" können! Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass sich die Zahlen nicht dramatisch zum Schlechteren verändern. Dafür aber ist jeder von uns selbst verantwortlich. Ich möchte nicht weiter bevormundet werden!!! Ich möchte die Freiheit zurück, die ich laut Grundgesetz habe. Das Infektionsschutzgesetz steht nicht über dem Grundgesetz.
Gruss Bibi

Sternenkind
Nun denn

Bitte all das freiwillig!!! Ich brauche zu meinem eigenen Schutz, und um mich verantwortlich für andere zu fühlen keine Kanzlerin....das geht garnicht. Herr Söder wird ihnen schon sagen was sie zu tun und zu lassen haben - wie einem Kind. Folge dem König sonst gibts Knast.

Sternenkind
Re Peter Meffert

Wie siehts denn in Italien, Frankreich, Spanien aus?
Oder in Thailand oder in Indien?

Minka04
@ 11:32 von MrEnigma

„ Also wenn ich morgens einkaufen gehen muss, zur Erinnerung "#wirbleibenzuhause, dann sehe ich die Risikogruppe munter abstandslos in der Gegend rumrennen.“

Ich gehöre, obwohl erst 42 zur Risikogruppe, mein Mann, 51 ebenso, leider. Wir gehen 1mal pro Woche einkaufen, bestellen davor sowohl beim Bäcker als auch beim Metzger vor. Was natürlich nur bedingt nützt, da Mann und Sohn jeden Tag zur Arbeit müssen. Sollte einer von Ihnen mit unvernünftigen Kollegen, die jede Vorsicht über Bord geworfen haben, zusammenarbeiten, hat’s uns trotzdem erwischt. Aber wir tun unser Möglichstes, das in unserer eigenen Macht steht.

Aussi
Mickey Mouse Politik

Ich staune über die Worte von Herrn Söder. Ist er doch einer der Treiber dieser Politik. Bayern hat die meisten Regeln und den grössten Bussgeldkatalog. Ganz gemäss den Worten von Herrn Söder: "Die Menschen sollen nicht shoppen gehen". Als wenn es uns darum ginge. Ich staune wie schnell man den Menschen Ihre Verantwortung absprechen konnte und so ziemlich alle Rechte verankert im Grundgesetz absprach. Und das Volk? Dackelt dem nach und findet das gut. Traurig.

Kokolores2017
Ich erwarte von den Politikern der diversen Richtungen jetzt,

dass sie nicht ihre jeweiligen Parteisüppchen kochen, sondern eigene Lockerungskonzepte vorstellen, wenn sie die der Regierung wirtschaftlich für zu risikoreich halten.
Sie müssen dabei auf der Gefährdungslage aufbauen, die immer wieder erklärt wurde.

Wir befinden uns in einem schlimmen Dilemma zwischen Lebensschutz und Schutz der wirtschaftlichen Existenz, die schließlich auch das ganze Leben betrifft.
Also keine Spielchen!

Wir wissen, dass sich bei einer ca. 70 %igen Durchseuchung das Virus von selbst erledigt; dass eine "Herdenimmunität" aber ohne Impfschutz und/oder hochwirksames Medikament alleine in D zigtausende weitere Tote und Menschen mit bleibenden Organschäden bedeutet. Herdenimmunität ist eigentlich das, was unter Impfschutz erreicht wird.

Als erster hat PM Johnson den Begriff missbraucht: Herdenimmunität = einfach abwarten, bis ca. 70 % sich infiziert haben.
Nach seiner eigenen COVID-Erkrankung sieht er das anders. Sein spätes Handeln hat aber im UK 1000e Tote gekostet

Tada
Und selber?

"Sie [Baerbock] erwarte von der Bundesregierung, dass sie bis zum nächsten Mittwoch einen konkreten Fahrplan für die Kinder-Betreuung in Kitas und Schulen vorlege."

*

Und selber einen Fahrplan machen und als Vorschlag unterbreiten kann die die Frau Baerbock nicht?

Tut mir leid, aber erwarten und fordern können wir Wähler. Politiker müssen Lösungen anbieten.

*

Das mal abgesehen davon, dass es einen konkreten Fahrplan nicht geben kann, weil keiner wirklich weiß, wie sich die Situation weiterentwickelt.
Manchmal ist das nun mal so.
Wir wollen das Beste hoffen, aber notfalls auf das Schlimmste vorbereitet sein. Und das auf allen Gebieten, von Gesundheit bis Wirtschaft.

Sternenkind
Re deutlich

Sollen jetzt alle bis ans Ende ihrer Tage mit Mundschutz im Keller sitzen und warten-auf was? Damit würden sie vielen hier eine große Freude machen ... dann fühlen sie sich sicher aber bekommen vielleicht einen Infarkt in ihrem Keller. ..

wenigfahrer
Am 01. Mai 2020 um 10:34 von steamtrain

" Und warum kann man nicht generell Großveranstaltungen verbieten, jene Teile in D abschotten, mit Restriktionen belegen in denen es noch vermehrt zu Infektionen kommt und dafür den Rest einheitlich wieder frei geben. Damit wäre den Menschen und auch der Wirtschaft mehr geholfen als mit dieser "Flickschusterei" die ohnehin niemand mehr verstehen kann. "

So weit richtig, Großveranstaltungen und Fußball und ähnliche Sportarten, sind nicht unbedingt für unser Überleben wichtig.

Das Problem ist aber, die Länder wo nicht so viele sind, haben auch die wenigsten Probleme, auch die wenigste Industrie.
Würde also nicht so viel bringen wie erwartet, aber ich wäre dafür.

Peter Meffert
11:55 von Garden.of.Eden

Zitat:"habe ich der Linken, den Grünen, der FDP und von der AFD sowieso nicht, nicht viel, teilweise gar nichts, gehört."

Dass Sie hier die gesamte Opposition in einen Topf werfen, ist nicht zutreffend. Dass von der AfD nicht viel zu hören ist, stimmt und ist auch gut so. Die anderen Parteien haben durchaus unterschiedliche Positionen, die FDP z.B. geriert sich als Öffnungspartei im Sinne der Volkswirtschaft, die Grünen sind da deutlich differenzierter. Sie haben das Pandemiekonzept der Regierung von Anfang an unterstützt und sind auch jetzt bereit, zu loben, was aus ihrer Sicht lobenswert ist (Spielplätze) und zu tadeln, was aus ihrer Sicht tadelnswert ist (Kitas). Dass die Opposition in einer solchen Lage naturgemäß in der öffentlichen Wahrnehmung ins Hintertreffen gerät, haben wir vor einigen Tagen ja schon diskutiert.

Demokrat49
Etwas Geduld

Ich verstehe nicht, warum hier so viele so ungeduldig werden. Nach neuesten Umfragen bildet dieses Meinungsbild aber zum Glück auch nicht das der Bevölkerung ab.

Ja, wir haben noch Einschränkungen, die aber im Vergleich zu vielen anderen Lämändern moderat sind.

Ja, ich habe auch zwei Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter zu Hause und bin im Homeoffice. Das ist anstrengend, absolut.

Aber die Frage ist doch, was ist die Alternative. Wenn wir mit der überwältigenden Mehrheit der Wissenschaftler annehmen, dass dieses Virus die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mit sich bringt, müssen wir Geduld haben und die Lockerungen in kleinen Schritten vollziehen. Ansonsten könnten die bisherige teils schmerzhaften Maßnahmen schnell umsonst gewesen sein.

Das hat nichts mit Unfähigkeit, Aussitzen oder ähnlichem zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Peter Meffert
12:05 von deutlich

Zitat:"Es werden jetzt erste gut durchdachte Lockerungen angestrebt und schon kommen die Reiter der Apokalypse und malen Endzeitszenarien."

Man könnte Ihren Satz aber auch so formulieren: Es werden jetzt erste gut durchdachte Lockerungen angestrebt und schon kommen die Verharmloser gerannt und fordern alles auf Neustart zu setzen, als hätte es nie eine Pandemie gegeben. Was ich sagen will: Ich möchte nicht in der Haut der z.Zt. verantwortlichen Politiker stecken. Alles, was sie tun, kann sich im Nachhinein als richtig oder falsch herausstellen, weil wir mit dieser Situation keinerlei Erfahrung haben. Insofern bin ich eher für vorsichtige Schritte als für Schnellschüsse, die dann vielleicht nach wenigen Tagen oder Wochen wieder zurückgenommen werden müssen, vielleicht sogar mit schlimmen Auswirkungen. Vielleicht aber auch nicht, aber wer kann das wissen?

Zeitlos-Geistlos
buh!

Vielleicht in ein paar Wochen..., oder wenn der Impfstoff..., aber wenn der Virus mutiert..., wenn vielleicht eine App da ist..., wenn endlich der Virus besiegt ist..., solange es nicht genug Zahlen gibt..., spätestens wenn Todeszahlen und Neuinfektionen steigen...

Also das kann man den Kindern doch genauso erklären, oder nicht? Ist doch super-transparent!

HalloErstmal2
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Des Menschen Wille ist sein Königreich.

Wie schwer es vielen Menschen fällt, sich mal zurückzunehmen, ein Stück Natur zu akzeptieren, finde ich wirklich beeindruckend.
Wunschdenken überall.
Nur knapp reicht die Stimme der Vernunft gegen all die Wünsche an, alles möge so sein wie zuvor.

Tun wir doch alle einfach so, als würde es das Virus nicht geben, machen Schulen auf, verreisen, gehen nett essen.
Mal sehen, was Mutter Natur dazu sagt.
Welchen der Lockerungsrufer sie zu sich auf die Intensivstation ruft - wie Boris Johnson.

Kühllaster mit Leichen verwundern dann nur jene, die "Respekt vor der Natur" als Lifestyle-Motto vor sich hertragen, aber nicht begreifen, was es mit Natur wirklich auf sich hat.

Jacko08
10:30 Jadawin1974

>>Kritik an dem Kurs der Regierung habe ich auch, aber ich weis auch nicht wie ich wirklich entscheiden würde, müsste ich die Verantwortung tragen. Vielleicht sollten Grüne und FDP jeweils konkrete Konzepte vorlegen, als wohlfeile Hinweise und wünsche zu äußern...<<

Opposition eben, die letzte Zeit in den Hintergrund geraten ist und sich nun wieder durch mehr oder weniger kluge Sprüche ins Licht stellen wollen.
Auffällig ein Herr Lindner, zur Zeit in jeder politischen TV-Runde vertreten.
So lange die Linken fern bleiben ist es mir egal.

Roccabruna
Lockerungen

Italien will am 1. Juni die Restaurants wieder öffnen. In Frankreich öffnen die Schule am 11. Mai. Wird auch Zeit. In Frankreich und Italien bilden sich schon kilometerlange Schlangen vor den Tafeln. Die meisten Italiener haben noch keinen Cent von den Hilfsprogrammen bekommen (stand auf Tagesschau.de zu lesen). Die Krawalle in den Vororten Frankreich mit den balkonlosen Wohnsilos nimmt zu. Irgendwann wird das alles im Chaos enden, wenn man nicht ein Gleichgewicht zwischen Gesundheitsschutz und halbswegs funktionierendem Alltag erreicht.

Roccabruna
Lobbyisten

Dr. Wolfgang Schäuble ist sicher kein Lobbyist. Und genau er hat kürzlich im seinem Interview gesagt, dass der Gesundheitsschutz nicht vor allem anderen verabsolutiert werden darf.

schabernack
11:52 von rossundreiter

«Darf die Öffentlichkeit in dieses angeblich so lückenlos sichere und hervorragende Konzept der Bundesliga denn einmal Einblick erhalten?»

Wo man dieses Konzept im Internet finden kann, weiß ich nicht. Habe noch nicht danach gesucht. Würde ich suchen, begänne ich mit dem Stichwort:
"DFL" … Deutsche Fussball Liga … und deren Homepage.

«Mir geht nämlich eine Vorstellung ab, wie man den mit dem nahkampfbetonten Spielbetrieb beschäftigten Personenkreis (Spieler, Betreuer, und andere) komplett von der Gesellschaft (also auch von ihren eigenen Familien) isolieren will.»

Zu spielen sind in der 1. Bundesliga noch 9 Spieltage bis Saisonende 2019/20. Wären normalerweise 9 Wochen. Macht man "Englische Wochen" mit Spielen "Samstag - Mittwoch - Samstag", werden aus 9 Wochen 4 oder 5.

Für diesen Zeitraum sollen die Beteiligten in einer Art von "Sport-Kasernierung" leben müssen, und eben keinen Kontakt zu ihren Familien haben dürfen. Ist ja kein "Unendlich-Zeitraum", der Jahre währt …

avobibi
@planetearth

Einerseits fordern Sie, man solle "der Wirtschaft nicht nach dem Mund reden", andererseits fabulieren Sie "von immensen wirtschaftlichen Schäden, sollte das Gesundheitssystem kollabieren". (Denken Sie nicht auch die menschliche Katastrophe wäre da erwähnenswerter?) - Mich würde interessieren, welch wirtschaftliche Schäden Sie vermuten, die wir jetzt schon haben? Sind Sie der Meinung, dass, würde Ende Mai weitgehende Normalität einkehren, alle Kassen binnen 3 Monaten wieder aufgefüllt sind? Lesen Sie über die Aber-Mill., die jetzt ausgegeben werden? Das alles wird die deutsche Wirtschaft nicht einfach wegstecken, genauso wenig wie die europäische oder globale. Wer muss das alles in absehbarer Zeit stemmen? Sie und ich, und alle, die ihr Geld ehrlich verdienen?! Was nutzt es mir gesund zu bleiben, wenn ich verhungere, weil es keine Wirtschaft mehr gibt, keinen Verdienst. - Ich kann auch mit wenig auskommen, aber das möchte ich in Freiheit tun!!!

Demokrat49
@ A_K

Schauen wir auf einen Spielplatz, auf dem Kinder unabhängig von einander (worauf Erwachsene achten können) im Freien mit Abstand spielen können.

Schauen wir in eine Kiga-Gruppe, sehen wir befreundete Kinder, die in einem Raum eng zusammen spielen und sich bewegen und denen man wohl nicht klar machen kann, warum die Emma oder der Finn jetzt nicht mehr umarmt werden darf und was 1,5 m sind.

Auf dem Spielplatz ist in der Regel pro 1 oder 2 Kinder eine Aufsichtsperson anwesend, im Kiga je nach angefachtem Modell 1 pro 5 bis 10 Kinder.

Auf dem Spielplatz wird mit Sand gespielt und es werden wenige Geräte angefasst. Im Kiga berühren die Kinder zwangsläufig viele Sachen nacheinander- Bücher, Kuscheltiere, Stifte ...

Brauchen Sie noch mehr Unterschiede???

Peter Meffert
12:13 von Sternenkind

Zitat:"Oder in Thailand oder in Indien?"

Was wollen Sie damit sagen? Dass dort weniger Beschränkungen gelten? In Indien, wo die Polizei mit Schlagstöcken die Menschen nach Hause jagt? Und wenn, wir sind hier in Europa und wir haben mehr Nachbarländer als Österreich und vor allem viele Länder, GB oder Belgien kann man noch hinzufügen, in denen die Pandemie schlimmere Folgen hatte als bei uns. Ich kann verstehen, dass Sie frustriert sind, weil Ihre Firma pleite ist und sie die bayrischen Einschränkungen hinnehmen müssen, das würde mich wohl auch frustrieren. Aber Sie sollten nicht so tun, als würden diese Einschränkungen aus purer Lust am Quälen der Bevölkerung verfügt. Bayern, Ba-Wü und NRW sind nun mal stärker betroffen als Meck-Pomm oder Sachsen-Anhalt...

krittkritt
Zahlen - Dunkelziffer - "Blindflug"

@10:35 von JohnnyReggae
Relevante Zahlen als Grundlage für Entscheidungen sind tatsächlich immer noch das größte Problem.

Als Laie habe ich mich schon gewundert, dass kein zuverlässigerer Test entwickelt wurde.
Ich habe mich gewundert, dass das RKI keine Obduktionen haben wollte. Nur so lassen sich tatsächliche Todesursachen feststellen.

Ich wundere mich immer noch, dass bisher das von Statistikern gefordert Verfahren, gezielt, wie bei Bundestagshochrechnungen Daten zu erheben nicht angewandt wird.

ich1961

Am 01. Mai 2020 um 10:34 von steamtrain
Föderalismus

und das ist dann kein
Flickenteppich ??

Wir wohnen ziemlich mittig zwischen 5 Ortschaften, wenn die alle abgeschottet werden , nur wir nicht
- was bitte machen wir dann ?

Nein so wie es gedacht wird ist es gut, vielleicht hätte die Regierung den kompletten Shutdown machen sollen und erst wieder aufgelöst wenn der ganze Spuk vorbei ist - wäre Ihnen und den ewigen Meckerern das lieber gewesen ?
Ich denke es geht um Solidarität und die vermisse ich bei manchem hier gewaltig.
Ach ja mit etwas Mühe kann man das schon verstehen, Internet sei dank !

Jacko08
10:36 planetearth

>>Sollte das Virus mehrmals mutieren, was sehr schnell passieren kann, wenn es sehr viele Ansteckungen gibt, kann alles außer Kontrolle geraten. Und dann möchte ich nicht in Herrn Lindners Haut stecken.<<

Nun, mir ist ein Herr Lindner auch nicht unbedingt sympathisch. Aber warum sollte eine Person von der FDP die Schuld zugesprochen bekommen, falls das Virus dann doch noch hierzulande außer Kontrolle geraten sollte?
Herr Lindner selbst beschließt doch gar nichts.

Barbarossa 2
12:26 von HalloErstmal2

Interessanter Kommentar. Ich möchte noch einen draufsetzen. Die Mutter Natur hat mal kurz als Warnung den Finger erhoben.

Minka04
@ 12:15 von Kokolores2017

„ Nach seiner eigenen COVID-Erkrankung sieht er das anders.“

Ihr Kommentar war toll zu lesen, ihre Argumentation sehr schlüssig.
Leider musste Boris Johnson es auf diese dramatische Weise lernen. Das Gute daran ist, dass er es danach endlich anders sah und in seiner Dankesrede als „deadly Virus“ bezeichnete. Ich hoffe persönlich auch, dass durch diese Erkenntnis der NHS endlich wieder mehr gestärkt wird.

Sisyphos3
12:13 von Sternenkind

Wie siehts denn in Italien, Frankreich, Spanien aus?
Oder in Thailand oder in Indien?
.
das kann ich ihnen sagen
seit 1 Monat ist alles zu, keiner rein keiner raus.nur lebensmittelgeschäfte sind auf, sonst ist alles abgedeckt und abgesperrt wenn einer von Rayong (wo ein Haufen deutsche Rentner leben) nach Pattaya (70 km weg) zum Einkaufen wollte, müsste er dort 14 Tage in Quarantäne , Ausgangssperre von 22:00 bis. 4:00, ohnehin Alkoholverbot,
Maskenplicht bei nicht Einhaltung 600 Euro Strafe oder 2 Jahre Gefängnis
Ausländer werden sofort ausgewiesen - auf lebenszeit
kein Restaurant, Keine Bar, kein Mc Donald
KfC hat offen nur zum Mitnehmen
Schulen sind geschlossen Flughafen alles steht still
sogar das betreten vom Strand ist Verboten

Zirbelkiefer
Spielplätze öffnen

Sind der gleichen Meinung wie Sie, was ist der Grund daß Kitas nicht geöffnet werden? Das ist unlogisch vor allem weil es den Eltern nicht hilft und sie trotzdem nicht arbeiten gehen können. Wie will man denn Spielplätze kontrollieren? Wir haben einen in 20 m Nachbarschaft und durch ständigen Wechsel in einem Mehrfamilienhaus oft viele kleine Kinder teilweise 20 in der Straße. Da lassen Eltern ihre 5-jährigen allein auf den Spielplatz gehen paß auf, das war es dann. Wenn ein Kind weint gehen wir Anwohner nachsehen ob es verletzt ist, oft wissen wir gar nicht wo das Kind wohnt, somit können wir nicht mal die Eltern verständigen. Wenn die Kinder in den Kitas gehen sind sie unter Aufsicht und können mit ihren Freunden spielen.

andererseits
@ 12:15 von Tada

Frau Baerbock und die Grünen unterbreiten Vorschläge, setzen Prioritäten und nehmen dabei differenziert die verschiedenen Aspekte in den Blick: Gesundheitsschutz, Freiheitsrechte, Sorge um die verschiedenen prekären Situationen in Wohnungen bei Familien und Partnerschaften und selbstredend Konzepte für nachhaltige auch ökologisch sensibilisierte Unterstützung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Muss man nur wahrnehmen. Lässt sich nachlesen.

Der freundliche Friese
Reaktionen auf Lockerungen...

Am 01. Mai 2020 um 11:52 von rossundreiter
Darf die Öffentlichkeit in dieses angeblich so lückenlos sichere und hervorragende Konzept der Bundesliga denn einmal Einblick erhalten?
###
Das würde mich auch interessieren und ist eine gute Frage ! Denn so wie es aussieht werden wir noch lange mit einer Abstandsregelung leben müssen. Kommen alle Spieler und Betreuer während der Spielzeit in Quarantäne ?Und dürfen nach den Spielen die Spieler auch keinerlei Kontakt mit ihren Familien und Partnern Kontakt haben, den auch diese haben ja wohl weiterhin noch soziale Kontakte...Wie will man das sicherstellen und wer übernimmt für dieses Konzept die Verantwortung ? Im Bericht war zu lesen, dass andere Länder schon weiter bei Lockerungen sind... Ja das stimmt, andere Länder haben leider diese Veranstaltungen beendet. Weil man es nicht verantworten kann !

wenigfahrer
Am 01. Mai 2020 um 11:53 von Sternenkind

Ihre Haltung ist ja bekannt, zum Glück ist eine Unterzahl.

" Der Erwachungsprozess ist nicht mehr aufzuhalten. Und das ist gut so! "

Der wird aber anders ausfallen, als Sie sich wünschen.

Biocreature
Es ist soweit, der Wahsinn regiert.

...Is' klar in Bremen darf man bis zum Loch 9 Golf spielen, aber wehe man tritt auch nur 1 Meter Richtung Niedersachsen.
Dann kostest es aber mal so richtig Strafe.

---

Oh man, dieses Virus macht uns wirklich noch kaputt.

Mal sehen, ob ich eine Sondergenehmigung erhalten,
diese Putzlappen vorm Gesicht loszuwerden.
Bei chron. Atemwegserkrankungen sollte das kein Problem sein.
Denn für mich würde eine solche Maske derzeit nur Sinn machen, wenn sie mich zu 100% schützen könnte.
Sprich eine FFP2 Maske.

Bleibt zu hoffen, daß die Infektionszahlen sehr bald weit unter 1000/ Tag sinken.
Denn dann gibt es kaum noch Gründe für das alles hier.

Jacko08
11:50 Robert Klammer

>>FDP, die Grünen und die Lobbyverbände,-alle reagieren enttäuscht und fordern.......
Niemanden von denen habe ich aber sagen hören das von dort dann auch die Verantwortung übernommen wird. Wenn es schief geht, hört und sieht man von denen nichts mehr. Gut wäre wenn man jetzt schon nichts mehr hören würde und man lässt die Bundesregierung ihre Arbeit machen, ohne ständig diesen sinnfreien Druck zu machen. Meine Meinung.<<

Nicht nur Ihre, auch meine Meinung.

Sisyphos3
13:05 von Biocreature

Denn für mich würde eine solche Maske derzeit nur Sinn machen,
wenn sie mich zu 100% schützen könnte.

.
sollten sie es immer noch nicht mitbekommen haben
sie schützt ne Maske überhaupt nicht
aber ihre Mitmenschen haben einen gewissen Schutz

Jacko08
11:51 nie wieder spd

In sämtlichen Kommentaren von Ihnen versuchen die Regierung bei allem was sie auch tut, in ein negatives Licht darzustellen und Sie bezeichnen alles, was sie gemacht hat als grottenschlecht und falsch.
Nur mal eine Frage dazu: Was hätte man/frau denn Ihrer Meinung nach von vorne herein so viel anders und besser machen können und sollen um die Fallzahlen so niedrig zu halten?
Mal bitte eine plausible Erklärung ohne nur an eine Personengruppe zu denken.