Zollbeamte stehen vor einer Baustelle in Berlin

Ihre Meinung zu Bekämpfung von Schwarzarbeit: Ineffektiv und teuer?

Die Zolleinheit "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" steht schon länger in der Kritik: Experten halten ihre Arbeit für ineffizient. Eine bisher unveröffentlichte parlamentarische Anfrage liefert neue Nahrung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
108 Kommentare

Kommentare

WB0815
Gewollt ineffizient?

Seit langem ist diese Abteilung des Zolls personell unterausgestattet und wird durch sinnfreie Vorgaben an einer zielgerichteten Arbeit gehindert. Meiner Meinung nach ist dies das Ergebnis erfolgreicher Lobbyarbeit. Die prekären Arbeitsverhältnisse in Teilen des Baubereichs , in Teilen des Transportwesens (insbesondere auch Paketdienste) und des Gebäudereinigungsgewerbes sind bekannt, werden aber nicht effizient angegangen. Warum ist das so, wer profitiert davon und wer hat den Einfluss, den Zoll an seiner Arbeit zu hindern? Diesen Fragen sollten investigative Journalisten nachgehen. Das wird genauso schwierig, wie bei den CUM EX Fällen.

Hador Goldscheitel
Bekämpfung von Schwarzarbeit: Ineffektiv und teuer?

Wenn ich mir anschaue wie schleppend die Bekämpfung von Steuerparadiesen vorankommt, die bayrischen Finanzämter personell unterbesetzt sind, in der jüngeren Vergangenheit in Hessen fündig gewordene Steuerfahnder in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wurden, schein an dieser Stelle Methode zu stecken.
Der unterbesetzte Zoll, und die daraus resultierende mangelhafte Effizienz, sind nur ein weiterer Baustein in dieser Sache.

Man könnte auch sagen: Die Politik hat ihr Ziel erreicht !

Gruß Hador

nie wieder spd

Bei einem Schaden in Höhe von 300 Milliarden Euro pro Jahr ließen sich mit Gehaltsverdoppelungen sicher genügend Menschen finden, die sich für Jobs beim Zoll interessieren.
Das ist doch das Gleiche wie bei der Steuerfahndung. Da werden jährlich 150 Milliarden Euro tatsächlich gestohlen(!), also Verbrechen(!) begangen und die Finanzämter haben nicht genug Personal, um dieser Verbrecher habhaft zu werden. Auch hier ließen sich kräftige Gehaltserhöhungen durch die eingetrieben Steuern locker finanzieren.
Aber da hat ja schon Herr Schäuble kläglich versagt.
Bestimmt weil er die Würde der Steuerhinterziehungsverbrecher nicht antasten wollte. Wie auch seine Nachfolger. Bis heute.

Hador Goldscheitel
RE: der Schlaule um 08:46

"Kaum jemand erinnert sich mehr, wie diese Behörde entstanden ist: durch die europäische Zollunion und Wegfall von Grenzkontrollen waren plötzlich viele Zollbeamte zwar vorhanden, aber nun überflüssig."

Da ist der reine Unsinn !
Die europäische Zollunion gibt es seit 1968. Die Bildungs des FKS wurde aus Gründen einer Struktureform durchgeführt, und zwar im Jahr 2009.
Und Sie wissen natürlich, dass zusätzliche Aufgaben auch zusätzliches Personal benötigen.

Gruß Hador

Hador Goldscheitel
RE: nie wieder spd um 08:54

***Aber da hat ja schon Herr Schäuble kläglich versagt. Bestimmt weil er die Würde der Steuerhinterziehungsverbrecher nicht antasten wollte. Wie auch seine Nachfolger. Bis heute.***

Ebenso auch seine Vorgänger !

Nur ist die Ausstattung der Finanzämter ist Ländersache !

Gruß Hador

fathaland slim
08:54, nie wieder spd

>>Bei einem Schaden in Höhe von 300 Milliarden Euro pro Jahr ließen sich mit Gehaltsverdoppelungen sicher genügend Menschen finden, die sich für Jobs beim Zoll interessieren.
Das ist doch das Gleiche wie bei der Steuerfahndung. Da werden jährlich 150 Milliarden Euro tatsächlich gestohlen(!), also Verbrechen(!) begangen und die Finanzämter haben nicht genug Personal, um dieser Verbrecher habhaft zu werden. Auch hier ließen sich kräftige Gehaltserhöhungen durch die eingetrieben Steuern locker finanzieren.
Aber da hat ja schon Herr Schäuble kläglich versagt.
Bestimmt weil er die Würde der Steuerhinterziehungsverbrecher nicht antasten wollte. Wie auch seine Nachfolger. Bis heute.<<

Ein Zollbeamter im mittleren Dienst verdient genauso viel wie jeder Beamte im mittleren Dienst, nämlich,je nach Dienstjahren, zwischen 2920 Euro und 3710 Euro.

Sie meinen, das wäre nicht genug?

https://www.ausbildung.de/berufe/beamter-mittlerer-zolldienst/gehalt/

Ray
@ nie wieder spd

Das sehe ich ähnlich wie Sie - bis auf Ihre Einlassungen zu Schäuble.

Ich frage mich allerdings, wie das ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung sieht. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Putzfrauen und -Männer, wie viele Haushaltshilfen, "familiäre Hilfen" im Familienbetrieb ohne Anmeldungen, wie viele "freundschaftliche" Handwerkerleistungen ohne Rechnung wohlgemerkt und erhöhte Km-Angaben bei der Pendlerpauschale es gibt.
Denken Sie an die Einführung der Bon-Pflicht - was war da los? Diente diese Maßnahme doch dem Schutz vor Steuerhinterziehung.
Und - um ein aktuelles und überspitztes Beispiel zu nennen - wie viele Privatpersonen fast industriell Hunderte Mund-Naseschutz-Masken zuhause herstellen und diese per Kleinanzeige verkaufen - auch ohne Steuer.

Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist das Entscheidende. "Dreht" man bei Steuer und Zoll richtig auf, dann gibt es sicherlich viel Protest aus der Bevölkerung, die Polizeistaat und soziale Ungerechtigkeit beklagen.

Bender Rodriguez

Macht Arbeit einfach effektiver und billiger. Dann muss man nicht so viel schwarz arbeiten.
Wer so raffgierig unten steuern absaugt, um oben untätig zu sein( cum cum)
Braucht sich doch nicht wundern. Warum muss ich eigentlich steuern zahlen? Also gerade ich. Gefällt mir auch nicht.

mimaxi
Artikel: Bekämpfung von Schwarzarbeit: Ineffektiv und teuer

Bei Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung ist der zu erwartende Profit sehr groß. Deshalb muss man meiner Meinung nach auch da ansetzen.
„Für Hinweise, die zur Überführung des Straftäters führen, wird eine Belohnung von 1000€ und nach erfolgter Rückzahlung der Schadenssumme eine zusätzliche Provision von 0,1% der Schadenssumme gezahlt.“
Dann könnten sich die zuständigen Behörden, wie z.B. die Die Zolleinheit "Finanzkontrolle Schwarzarbeit", vermehrt der eigentlichen Ermittlungsarbeit widmen.
Das riecht zwar nach Denunziantentum, aber was ist moralisch verwerflicher?

peter Schäfer
Politisch nicht gewollt?

In Grossbritannien wurde mit dem Mindestlohn eine Hotline eingerichtet, bei der Verstöße gemeldet werden können.
Die Verfolgung wurde zum Zoll verschoben, der zu den Polizeisystemen kein Zugang hat. Arbeitgeber können beliebig tricksen und ihre Mitarbeiter erpressen. Die verschwobelten Gesetze und eine überfordere Justiz verhindern die Verfolgung. Die FDP und Teile der Union jammern über Bürokratie und verhindern die Durchsetzung der Rechte der Arbeitnehmer.

frosthorn
@Schlaule

Können Sie sich mal entscheiden, ob für die Bekämpfung der Schwarzarbeit nun zu viel oder zu wenig Personal zur Verfügung steht? Oder haben Sie rein prophylaktisch schon mal beide Missstände an die Wand gemalt, damit es für einen Post mehr reicht?

DeHahn
So ein Zufall aber auch!

Allgemein hat man für Kontrollen und Geldeintreibung nicht genügend Personal. Ein großes Unternehmen muss nur alle 10 Jahre mit einer Steuerprüfung rechnen. Man hat in Frankfurt einst 4 Finanzbeamte entlassen, weil sie zu eifrig waren, Begründung: Paranoia. Zufälligerweise arbeitet der Zoll bei der Verfolgung von Schwarzarbeit ganz vorsichtig. Klar, wenn die zu viele Misstände aufdecken, müssen sie Entlassung befürchten: Paranoia.
.
Könnte es sein, dass unsere "Politiker" eher an das Wohl von Unternehmen denken, als an das Wohl des Staates?

cari
"Finanzkontrolle" oder Rechtsstaatlichkeit

Das die Kontrolle "Finanzkontrolle" und nicht "Rechtskontrolle" heißt, finde ich ein bisschen schade.
Entsprechend geht für meinen Geschmack die Diskussion um die finanzielle Effizienz auch ein bisschen am Thema vorbei. Ich dachte immer, wir bekämpfen Schwarzarbeit vor alle, weil wir wollen, dass unsere Gesetze eingehalten werden, dass die Menschen, die die Arbeit verrichten, nicht ausgebeutet werden, dass regeltreuen Mitbewerbern nicht durch Dumping-Löhne das Geschäft kaputt gemacht wird, und dass wir mit qualifizierten Arbeitskräften auch qualifizierte Arbeit bekommen, also weniger Pfusch auf dem Bau haben, weniger unhygienischen Dreck auf Schlachthöfen, weniger von diesem und jenem und mehr Qualität. Qualität hat halt ihren Preis. Das kann ich nicht mit den Personalkosten der Kontrolleure vergleichen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Einfach Unglaublich
Ich wunder mich auch immer wieder ...

... wie offen Handwerker Leistungen "ohne Rechnung" anbieten und wie oft Bauarbeiter nach Feierabend noch Arbeiten erledigen.

Viele, die jetzt vom Staat Kurzarbeitergeld beziehen, finden offensichtlich nichts dabei, schwarz arbeiten zu lassen. Man habe jetzt ja "weniger Geld".

Stefan P.
Unser System hat Systemfehler

Ob gewollt oder nicht, Fakt ist, wir haben immer mehr von der öffentlichen Hand bezahlte Job´s, die keinen Nutzen bringen, die sich gegenseitig blockieren und am schlimmsten finde ich, die wiederum Jobs produzieren und bezahlen, die null Gegenwert haben.
Wir haben die Gemeinden und Städte die sich regieren, dann die Landratsämter, dann den Landtag mit der Landesregierung, als nächstes den Bundetag und Bundesrat, die aber wenig zu sagen haben, denn da sind die politischen Spitzen der Regierungsparteien am Ruder. Hinzu kommen noch ca. 50 tausend Lobbisten und dann die beides inne haben, einen Vorstandsposten und einen politischen Posten.
Alles in allem in der BRD 1,2 Millionen Personen, die der Steuerzahler finanziert. Und wo wird gespart? Bei der Polizei, den Lehrern, den Kindergärtnern, den Pflegeberufen, den Feuerwehren, den Krankendiensten und den Armen.
Warum wird da gespart? Weil die keine Lobby haben.
Wer unterstützt dieses System? 30 % der Bevölkerung, die profitieren.

Peter Kock
Bekämpfung von Schwarzarbeit ....

.... geht nur , wenn man sich im Klaren darüber ist , wie die Schwarzarbeit gelagert wurde ! Ohne Zahlen zu kennen ,würde ich vermuten , dass es ein totales Ungleichgewicht dabei gibt !
Es gibt sicher Firmen die , jede für sich , ein paarhundert Leute schwarz arbeiten läßt ! Aber im gleichen Moment gibt es Millionen
Schwarzarbeiter ,sozusagen als Einzeltäter,
die im Land schwarz arbeiten ! Aber sie sichern damit auch ihr Leben ......sollen die sich alle als arbeitslos melden ? Würde heißen 2,2 Millionen Arbeitslose haben wir , 2,2 Millionen wurden weggebucht - sind aber da -, 2 Millionen kommen durch Corona hinzu dann 6.4 Millionen ! Dann werden wir real über eine Quote von 15-16 % nachdenken müssen ......

Taeler
Ineffektiv und teuer

Wenn beim Staat irgend etwas nicht funktioniert, lese (höre) ich immer wir haben zu wenig Personal.
Wenn ich es richtig verstehe, hätte der Zoll, die Polizei usw. mehr Personal, so gebe es weniger Schwarzarbeit, Kriminalität oder die Anträge bei den anderen Ämtern würden schneller bearbeitet. Also bei 80 Mio. Bundesbürgern sollten mind. 30 Mio. beim Zoll, 30 Mio. bei der Polizei und mind. 19 Mio. bei sonstigen staatlichen Instutionen arbeiten, dann wäre in Deutschland alles i.O.

Einfach Unglaublich
@ Bender

Ich kenne Leute, die haben ihre Heizung jahrelang schwarz warten lassen und mussten feststellen, dass der Schwarzarbeiter mehr Kohle genommen hat als ein Fachunternehmen mit Rechnung.

Gilt auch für Entrümplung und Renovierung/Malerarbeiten.

Dazu kommt noch: keine Gewährleistung auf die Arbeiten.

Ganz abgesehen, dass dies Steuerhinterziehung und damit Diebstahl an uns allen ist.

PS. Ich glaube keinem, dass er sich die 19 % Steuern nicht leisten kann. Und falls: es kommt ja auch keiner auf die Idee, einen Mercedes ohne Mehrwertsteuer zu kaufen, weil er ihn sich sonst nicht "leisten " kann.

tagesschlau2012

"Denn um den Prüfaufwand gering zu halten und so die Vorgabe erfüllen zu können, würden zum Beispiel bewusst Arbeitgeber ausgewählt, "die ein geringes Risiko für Schwarzarbeit aufweisen".
#
#
Kein Kommentar, aber teile der Beamtenschaft sind nun mal so.

frosthorn
@Bender Rodriguez, 9:16

Eine verblüffend einfache Lösung. Steuern abschaffen, dann werden auch keine mehr hinterzogen. Dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist!

Traumfahrer
Zoll und Kontrollen !

Wenn ich als BR wirklich die Schwarzarbeit eindämmen will, muss ich auch dafür genügend Personal mit guter Bezahlung dem Zoll zur Verfügung stellen, gleiches gilt für die Finanzämter, die mit zu wenig Personal große Steuersünder finden sollen.
Aber anscheinend will keine BR schon seit vielen Jahren dies wirklich, denn es wurde Personal abgebaut, Schlupflöcher und Lücken in den Gesetzen nicht geschlossen, und es wurde bis heute kein Konsens mit der EU gesucht, um gleiche Bedingungen zu schaffen.
Ähnliches geschieht bei der Lebensmittel- Kontrolle, auch da ist viel zu wenig Personal vorhanden, um Betriebe zu kontrollieren und somit Menschenleben zu schützen gegen die schwarzen Schafe der Branche !
Es wird endlich Zeit, dass sich die BR mal Gedanken darüber macht, wie sie für mehr Gerechtigkeit sorgen kann und will. Aber nicht auf Kosten der kleinen Leute.......BITTE !

friedrich peter peeters
Wie bekämpft man Schwarzsarbeit.

An erster Stelle die Lohnnebenkosten reduzieren.
An zweiter Stelle gewisse Steuern deutlich reduzieren.
An dritter Stelle die Steuerparadiese schließen.
En vierter Stelle gegen Steuersünder rigoros strafrechtlich vorgehen.
An fünfter Stelle die Steuerfahndung deutlich qualitativ und quantitativ verstärken.
An sechster Stelle die Global tätigen Konzerne im Land der Geschäftstätigkeit zur Steuerzahlung zwingen
An siebenter Stelle die politische Einflussnahme deutlich reduzieren.
An achter Stelle die Bevölkerung besser und korrekter informieren in Presse und TV.

eine_anmerkung
"Opposition fordert Neustart"

Die größte Oppositionspartei ist die AfD, aber ein Statement dieser Partei suche ich in dem Bericht mal wieder vergebens. Es fällt mir auf das die AfD dauernd ausgegrenzt wird und das finde ich im Sinne einer wertfreien Berichterstattung nicht richtig. Besonders wenn es sich um eine ÖR Berichterstattung handelt.

Traumfahrer
Zoll und Kontrollen !

In der Transportbranche, gerade bei den großen LKW`s sind in D durch die Öffnung der Grenzen ja sehr viele ausländische LKW`s unterwegs. Soweit ich es weiß, dürfen diese nach einer Tour nach D rein, noch drei Touren hier fahren, und müssen dann wieder raus aus D. Nur kontrolliert dies niemand, auch weil zu viel getrickst und beschissen wird, und weil es politisch nicht gewollt ist. Man will von seiten der BR doch nicht der Marktwirtschaft schaden..........., dabei entstehen doch gerade durch die meistens billigeren Löhnen und Preisen der ausländischen Speditionen der deutschen Speditionsbranche riesige Schäden.
Mit dafür verantwortlich sind wie auch die zuwenigen Kontrolleure vom Zoll und anderen Behörden.
Dabei könnten bestimmte, verpflichtend eingebaute Geräte in den LKW`s deutliche Abhilfe schaffen, wenn der Zoll die Wege genau nach vollziehen kann. Bei Verstößen muss es dann massive Strafen geben, um weiteres Betrügen zu minimieren.

Traumfahrer
Zoll und Kontrollen !

Große Betrügereien gibt es ja bekanntlich am Bau, wo sehr oft irgend welche fragwürdige Subunternehmer günstige Arbeiter anbieten, und die eigentliche Baufirma leider dies unterstützt. Auch werden immer wieder billige Schwarzarbeiter beschäftigt, um so den Gewinn zu erhöhen, und die Arbeiter um ihren "richtigen" Lohn zu betrügen.
Die sollte die BR gesetzlich unterbinden, dass irgend welche Subunternehmer auf den Baustellen mitmischen, denn oft sind dies eh ziemlich dubiose Firmen, die nur das schnelle Geld machen wollen.
Und die BR muss mehr Personal dem Zoll zur Verfügung stellen, damit dieser auch deutlich mehr Kontrollen durch führen kann.
Zusätzlich müssten die Strafen für die "Sünder" massiv erhöht werden, und zwar so hoch, dass es gewaltig weh tut.

H. Hummel
Für den Bausektor würde ein sogenanntes ...

.. "Bautagebuch" (auch in elektronischer Form) Sinn machen. Inhalt ist der Nachweis jeglicher erbrachten Gewerke, die daran beteiligten Mitarbeiter der jew. Firma und der an diese Firma gezahlte Rechnungsbetrag. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt eine Bauabnahme gegen Abgabe dieses Buches.
Wäre auch eine prima Prüfmöglichkeit für die Finanzämter ...
Wer kein plausibles Buch vorlegen kann, in dem durchaus Eigenleistung hinterlegt sein können, hat quasi schwarz gebaut und die erteilten Genehmigungen sind hinfällig; eine Versicherung der Sache nicht zulässig.

Die jetzt über mich hereinbrechenden "ja aber" nehme ich geduldig hin. Schwarzarbeit ist Betrug und kein Kavaliersdelikt!

Für die Steuerausfälle und entgangenen Sozialabgaben stehen schließlich alle Steuerzahler gerade .. ob sie es wollen oder nicht.

eine_anmerkung
Möchte man überhaupt eine Transparenz?

Wir leben in einem Zeitalter wo unzählige illegale Migranten nach Deutschland, dem vermeintlichen Paradies auf Erden, strömen. Irgendwie muss ja der Lebensunterhalt verdient werden und wenn diese Menschen nicht auf die kriminelle Schiene gelangen wollen, bleibt nur ein illegales "Arbeitsverhältnis", welches i.d.R. unter Ausbeuterbedingungen besteht. Schlachthöfe, große Bauprojekte etc. waren (sind?) hier willkommene Anlaufstellen über Scheinvermittlungsfirmen. Ich frage mich ob es überhaupt gewollt ist, diese Unterwanderung unseres Rechts- und Steuersystems ans Tageslicht zu bringen? Würden doch dann sehr viele unangenehme Fragen in Zusammenhang mit dem Thema Migration gestellt.

nie wieder spd
@ um 09:14 von fathaland slim

Ob das genug ist oder nicht ist irrelevant, wenn sich nicht genügend Personal finden lässt, um freie Planstellen zu besetzen.
Aber besonders viel sind diese Summen nun mal auch nicht.
Wenn in der Wirtschaft Gehälter nach Umsätzen bzw Gewinnen gezahlt werden, sind diese Gehälter allerdings lächerlich. Siehe 300 Milliarden € Schaden durch Schwarzarbeit, 150 Milliarden Schaden durch Diebstahl von Steuergeldern. Und das jedes Jahr.
Geld das gerade jetzt zB fehlt, um meist ehrliche Geschäftsleute und Arbeitnehmer zu unterstützen. Dafür werden neue Schulden gemacht, die unnötig wären, wenn man in den letzten Jahren einfach besser auf die Steuereintreibung geachtet hätte bzw. auf die Schwarzarbeit.
Nebenbei: Daimler zahlt seinem exChef 4500€ Rente pro Tag. Ich bin da sowenig neidisch wie Sie, aber mit dem Geld könnte man auch Wichtigeres finanzieren. ZB durch höhere Steuern für solche Renten und vorher für entsprechende Gehälter.

berelsbub
@ Einfach Unglaublich

„Ich wunder mich auch immer wieder ...
... wie offen Handwerker Leistungen "ohne Rechnung" anbieten und wie oft Bauarbeiter nach Feierabend noch Arbeiten erledigen.“

Also ich wundere mich nicht und Handwerker sind so gefragt, die müssen meistens nicht mal über einen entfernten Bekanntenkreis hinaus ihre Arbeiten anbieten.
Das bringt den Handwerkern auch eine große Sicherheit, wenn sie ihre Auftraggeber persönlich kennen.
Ein befreundeter Fliesenleger fragte mich mal:

Weißt du, warum Handwerker immer freitags so früh frei haben?
Weil sie dann bis abends richtig Geld verdienen können.

Es ist eine Win-Win Situation, wenn man Handwerker persönlich kennt, denn die haben zumeist auch noch ein großes Netzwerk und so kommt man zu humanen Preisen an vernünftige Leistungen und die Handwerker verdienen sich auch noch mal was dazu

eine_anmerkung
um 08:54 von nie wieder spd

>>"Das ist doch das Gleiche wie bei der Steuerfahndung. Da werden jährlich 150 Milliarden Euro tatsächlich gestohlen(!), ..."<<

... ich habe nur wieder auf diesen, Ihren Kommentar gewartet und es hätte was gefehlt wenn der nicht gekommen wäre.

Traumfahrer
Re Stefan P.

Da kann ich dir nur recht geben, mit deinen Aussagen triffst du den Nagel auf den Kopf.
Schon längst gehört das Geschäft mit der Lobbyarbeit völlig abgeschafft und verboten, denn dies schadet den meisten Menschen in diesem Land. All diese Lobbyisten arbeiten doch nur für ihre Firmen oder Verbänden, nie für alle Menschen, denn die sind ihnen doch eh egal. Die haben nur Interesse an großen Gewinnen und Vorteilen ihrer Klienten.
Genauso darf es nicht sein, dass ein gewählter Politiker noch irgend welche "Nebenjobs" innehat. Er oder Sie haben sich ganz und gar der politischen Arbeit für die Menschen im Land zu widmen und sich für sie ein zu setzen, sonst nichts.
Denn durch einen Posten als Vorstand oder Mitglied in einem Aufsichtsrat ist diese/r Politiker/in befangen und arbeitet nicht mehr frei, weil durch Geld- Zahlungen und Zugehörigkeit eine große Abhängigkeit besteht.
Für was braucht ein Politiker überhaupt einen "Nebenjob", er verdient doch eh schon genug......................!!!!!!!

Karl Napf
10:08 von eine_anmerkung

es gibt ja hier auch keine wertfreie berichterstattung

Gytha
@Ray

“Und - um ein aktuelles und überspitztes Beispiel zu nennen - wie viele Privatpersonen fast industriell Hunderte Mund-Naseschutz-Masken zuhause herstellen und diese per Kleinanzeige verkaufen - auch ohne Steuer.”

Das ist allerdings mehr als überspitzt! Die Masken, die ich gesehen habe, kosten meist zwischen 5 und 10€. Der Stoff kostet Geld, das Gummiband (was man übrigens kaum noch bekommt), der Strom, das Garn, da bleibt nicht viel über für die Arbeit.
Meine Mutter näht auch welche, vorrangig für Freunde und Bekannte zum Selbstkostenpreis. Neulich fragte eine Freundin von mir, ob sie für die Apotheke auch welche machen würde, weil die Nachfrage bei ihren Kunden so hoch wäre. Nur für die Stammkundschaft, weil viele eben keine Einmalmasken wollen. Sie hat sich überreden lassen, einen Tag später musste der Chef der Apo zurückrudern, weil es in einer anderen Apotheke schon Ärger deswegen wegen Steuerhinterziehung gab.
Soviel dazu...

frosthorn
@eine_anmerkung, 10:08

"Opposition fordert Neustart"
Die größte Oppositionspartei ist die AfD, aber ein Statement dieser Partei suche ich in dem Bericht mal wieder vergebens.

Na wenn sich die AfD zu diesem Thema nicht äußert, ist das ja wohl nicht das Problem der Redakteure. Oder soll man ein Statement erfinden, damit Ihre Partei (die wohlgemerkt die größte Oppositionspartei sein mag, aber dennoch keineswegs "die Opposition" darstellt) auch Erwähnung findet?

Goati3
Fundierte Auskunft???

Gibt es hier jemanden, der fundierte Auskunft zu den möglichen Strafen geben kann??? Nach meiner Einschätzung - und ich ziehe jetzt die Strafen bei Verstößen im Fernlastverkehr und bei Tierhaltung zum Vergleich heran - dürften auch im Bereich der Schwarzarbeit die Sanktionen lachhaft sein. Ein Arbeitgeber verstößt 10 x gegen das Gesetz, hat damit so viel Geld eingespart, dass er die beim 11 x verhängte Strafe locker aus der Portokasse zahlt - und danach genauso weitermacht wie vorher. Dauerhafter Lizenzentzug (der sich nicht am Unternehmen/Firmennamen festmacht, sondern an der Person des Unternehmers!) könnten bei Vorsatz helfen, schwarze Schafe aus den Branchen zu entfernen.

draufguckerin
Gegen frisierte Lohnabrechnungen kann der Zoll nichts machen

Mit frisierten Verträgen und Abrehnungen arbeiten die Leute 60 Stunden und mehr auf Baustellen, bekommen aber nur den Mindestlohn, sozialversichert sind sie, Kindergeld gibt es auch.
Gegen falsche Verträge kann auch der Zoll kaum etwas machen. Die "Arbeitgeber", Organisatoren von Scheinfirmen, lassen sich nicht nur mit Geld bezahlen, sondern teils auch mit "günstigen" Waren, sei es Schmuck oder sehr, sehr teuren Kfz. So kommt es, dass jemand, der 50 Rumänen "laufen hat", mehr als 20 Kfz, Maserati, Porsche ... )stehen hat und diese nach Osteuropa weiterverkauft. Große deutsche Baulöwen machen mit, in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von betrügerischen Subunternehmern. Leidtragende sind die "Bauherren", z.B. kommunale Baubehörden, die teils gar nicht mehr über die Kompetenzen und die Manpower verfügen, um Bauanträge, Kosten, Baufortschritt ... auf Plausibilität überprüfen können.
Das kommt daher, dass diese Behörden eher politisch als fachkompetent geleitet und besetzt werden

Gytha
Und noch eine

Geschichte zum Zoll direkt...
Vor ein paar Jahren haben Bekannte von uns ihr altes Fachwerkhaus von außen fit gemacht. Auf dem Bau liefen vielleicht 7,8 Leute rum, alles Familie und Freunde plus ein Schornsteinbauer aus dem Nachbarort, der einen neuen Topf gesetzt hat. Nachmittags stand dann plötzlich der Zoll auf dem Grundstück...9! Leute, bewaffnet!
Man kam sich vor wie in einem schlechten Film, erst dachten alle, die suchen irgendwen, nein...die hatten einen anonymen Hinweis wegen Schwarzarbeit bekommen. Über das aggressive und völlig überdimensionierte Auftreten sag ich mal lieber nichts.
Selbst wenn es dort Schwarzarbeit gegeben hätte, wäre dieser Auftritt für ein paar hundert € wohl kaum lohnend gewesen.
Seitdem ist mein Verhältnis zu dieser Behörde etwas zwiegespalten.

eine_anmerkung
um 10:40 von frosthorn

>>"Na wenn sich die AfD zu diesem Thema nicht äußert, ist das ja wohl nicht das Problem der Redakteure. Oder soll man ein Statement erfinden, damit Ihre Partei (die wohlgemerkt die größte Oppositionspartei sein mag, aber dennoch keineswegs "die Opposition" darstellt) auch Erwähnung findet?"<<

Wissen Sie ob sich die AfD zu diesem Thema geäußert hat?

melancholeriker
um 10:08 von eine_anmerkung

"Opposition fordert Neustart"

"Die größte Oppositionspartei ist die AfD, aber ein Statement dieser Partei suche ich in dem Bericht mal wieder vergebens. Es fällt mir auf das die AfD dauernd ausgegrenzt wird und das finde ich im Sinne einer wertfreien Berichterstattung nicht richtig..."

Ich finde, daß die AFD eine Menge Sendezeit bei den ÖR bekommt, gemessen am Aufkommen gesellschaftlich relevanter Bemühungen der Partei um sozialen Frieden, Arbeitslosigkeit, Pandemiebekämpfung, eigentlich bei allem - oder eben bei Nichts.

Kann es sein, daß Sie die Schwarzarbeitsaffaire von Alice Weidel 2017 so sehr bekümmert, daß Sie hier nochmal "reinen Tisch" sehen wollen?

und-nachts-da-ruft
um 10:37 von Gytha

Sie hat sich überreden lassen, einen Tag später musste der Chef der Apo zurückrudern, weil es in einer anderen Apotheke schon Ärger deswegen wegen Steuerhinterziehung gab.

Warum hat der Chef ihre Mutter nicht einfach als Aushilfe auf 450 Euro Basis angestellt, sofern sie den Betrag nicht schon voll hat.

Sisyphos3
09:25 von mimaxi

Für Hinweise, die zur Überführung des Straftäters führen
.
erstaunlich
da wird nicht von "Blockwart" Verhalten gesprochen
ihre Bemerkung "riecht nach Denunziantentum"
beziehungsweise ist moralisch nicht verwerflich

eine_anmerkung
um 09:54 von frosthorn

>>"Eine verblüffend einfache Lösung. Steuern abschaffen, dann werden auch keine mehr hinterzogen. Dass da vorher noch niemand drauf gekommen ist!"<<

Ganz so abwegig ist das vielleicht gar nicht, wenn auch nicht in absolutem Maße (gar keine Steuern). Ein schweizer Freund sagte mir vor Jahren das wir Deutschen mit unserem Überwachungsapparat für Steuereintreibungen spinnen würden. Die Schweizer bezahlen eine Grundsteuer die sich zu hinterziehen nicht lohnen würde und deshalb braucht man dort den ganzen Apparat nicht. Ich habe diese Aussage nie validiert.

AA
Niedriglöhne

Viele Arbeitnehmer haben Niedriglöhne. Von diesem Geld kann man nicht leben. Das wissen alle. Solange das so ist, wird Schwarzarbeit florieren. Das ist ein notwendiger Zuverdienst zum Leben. Die Schwarzarbeiter werden wie von Firmen als auch von Privatpersonen ausgenutzt und ausgenommen. Ich kenne sehr viele Migranten die auf die Bezahlung der legal durchgeführten Arbeiten auf den Tankstellen bis jetzt warten. Deutschland braucht diese Gestrandeten um davon zu profitieren. Fast jede Hausfrau träumt doch von einer „ deutschsprachiger Haushaltshilfe „ oder „Altenpfleger “ . Es existiert eine große Nachfrage nach illegaler Arbeit, also gibt es auch ein entsprechend großes Angebot. Profitieren davon die Besserverdiener. Das sind genau die Leute, die meist das sagen haben. Ganz legal. Man nutzt die Not der Anderer aus.

Paolini
AFD-Statements

Gut dass hier kein AFD-Statement veröffentlicht wird, es würde bestimmt so sachlich ausfallen, wie die Stellungnahmen zum Klimawandel und zu den Corona-Maßnahmen.
Ach ja, fast alle Migranten sind illegal? Das passt zu Ihren Ansichten.

Demokrat49
@eine Anmerkung

"Ich frage mich ob es überhaupt gewollt ist, diese Unterwanderung unseres Rechts- und Steuersystems ans Tageslicht zu bringen? Würden doch dann sehr viele unangenehme Fragen in Zusammenhang mit dem Thema Migration gestellt."

Ich finde es immer wieder spannend, wie hier, aber auch im BT Wege gefunden werden, Themen mit Verschwörungstheorien und Kritik an der Migrationspolitik zu verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Mir kam der Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass diejenigen, die sich äußern, von den eigentlichen Themen kein Ahnung haben. Das zeigt sich jedenfalls im BT sehr deutliche.

melancholeriker

um 10:21 von eine_anmerkung

"Möchte man überhaupt eine Transparenz?"

Na, da kann Ihnen User "Berelsbub" sicher gerne Auskunft geben. "Ziviler Ungehorsam gegen den Zugriff von oben" scheint ja Experten zu ermutigen, unverblümt auf Win-Win hinzuweisen. Transparenz vom Feinsten.

Sisyphos3
ja das Problem "der Verwerflichkeit"

sind es nur die "Großen" die betrügen ?
es ist doch zu einem Volkssport geworden
Wie viele versuchen ohne Rechnung was reparieren zu lassen,
selbst die MWSt dabei einzusparen und der Schwarzarbeiter Sozialabgaben / Steuern
zugegeben, welcher Handwerker kommt wegen eines Kleinauftrages
da ist es häufig so, der schickt seinen Mitarbeiter nach fünf oder am Samstag
zum Reparieren des tropfenden Wasserhahnes
dann spricht der Beitrag natürlich auch verschiedene Dinge an
Mitarbeiter die unter dem Mindestlohn arbeiten
Unternehmer die die Einkünfte nicht versteuern
ebenso wie Hartz4 ler die sich ein Zubrot verdienen

Demokrat49
@eine Anmerkung

"Die größte Oppositionspartei ist die AfD, aber ein Statement dieser Partei suche ich in dem Bericht mal wieder vergebens. Es fällt mir auf das die AfD dauernd ausgegrenzt wird und das finde ich im Sinne einer wertfreien Berichterstattung nicht richtig. Besonders wenn es sich um eine ÖR Berichterstattung handelt."

Wer nichts zu einem Thema beiträgt, kann nicht zitiert werden.

Demokrat49
@ draufguckerin

"Das kommt daher, dass diese Behörden eher politisch als fachkompetent geleitet und besetzt werden."

Bei wievielen Behörden kennen Sie denn die Beamten, deren Qualifikation und politische Gesinnung?

Fällt Ihnen nicht selbst auf, wie polemisch, verallgemeinernd und absurd Ihre Behauptungen sind?

Demokrat49
@ Peter Kock

Das nennt man dann wohl Mildmädcherechnung.

Nicht jeder Schwarzarbeiter ernährt sich komplett von der Schwarzarbeit und ist weder in einem Arbeitsverhältnis, noch arbeitssuchend gemeldet.

Viel Schwarzarbeit fällt doch im Rahmen von Handerwerkerleistungen an, die durch einen Betrieb durchgeführt, aber nicht versteuert werden, durch Leute, die sich nach Feierabend "etwa dazuverdienen", trotz Job oder ALG bzw. Hartz4 und durch nicht angemeldetet Überstunden.

Von den von Ihnen errechneten Zahlen sind wir auch im worst case meilenweit entfernt.

eine_anmerkung
um 09:14 von fathaland slim

>>"Ein Zollbeamter im mittleren Dienst verdient genauso viel wie jeder Beamte im mittleren Dienst, nämlich,je nach Dienstjahren, zwischen 2920 Euro und 3710 Euro..."<<

Na, na, na lieber Fati; wir wollen doch hier keinen Sozialneid schüren? Dies gilt im Besonderen unter Beachtung der Relation zu unseren Einkünften.

fathaland slim
09:54, frosthorn

Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß hinter dem leider zu beobachtenden Phänomen, das Tagesschauforum mit komplett sinnfreien, teilweise schon surrealistisch anmutenden Kommentaren zu fluten, eine Strategie steckt. Mit dem Ziel, jegliche ernsthafte, nachdenkliche, faktenorientierte Diskussion zu sabotieren.

Zumindest ist das der Effekt. Trolle spammen mittels mehrer Identitäten die Threads voll, und die ernsthaften Foristen arbeiten sich dann daran ab. Die inhaltliche Diskussion gerät komplett in den Hintergrund.

fathaland slim
10:08, eine_anmerkung

>>"Opposition fordert Neustart"
Die größte Oppositionspartei ist die AfD, aber ein Statement dieser Partei suche ich in dem Bericht mal wieder vergebens. Es fällt mir auf das die AfD dauernd ausgegrenzt wird und das finde ich im Sinne einer wertfreien Berichterstattung nicht richtig. Besonders wenn es sich um eine ÖR Berichterstattung handelt.<<

Wie ist denn die Position der AfD zu Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung?

Ich beschäftige mich sehr mit dieser Partei, habe aber zu diesem Themenkomplex von ihr bisher so gut wie nichts gehört.

Und das liegt gewiss nicht daran, daß die Presse nicht berichten würde.

eine_anmerkung
um 11:06 von Paolini

>>"Ach ja, fast alle Migranten sind illegal? Das passt zu Ihren Ansichten."<<

Und wer hat das gesagt? NIEMAND. Behalten Sie bitte Ihre Unterstellungen für sich, danke.

eine_anmerkung
um 11:20 von fathaland slim

>>"Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß hinter dem leider zu beobachtenden Phänomen, das Tagesschauforum mit komplett sinnfreien, teilweise schon surrealistisch anmutenden Kommentaren zu fluten, eine Strategie steckt. Mit dem Ziel, jegliche ernsthafte, nachdenkliche, faktenorientierte Diskussion zu sabotieren."<<

Fati hier tragen Sie aber meiner Meinung nach dick, wenn nicht zu dick auf. Ihr Text suggeriert das Ihre Kommentare dem von Ihnen gesagten Eigenheiten nicht entsprechen dem wohl locker widersprochen werden kann (um nur betriebswirtschaftliche Zusammenhänge als eine mangelhafte Disziplin hier anzuführen).

Rimutotara
11:20 von fathaland slim

>>Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß hinter dem leider zu beobachtenden Phänomen, das Tagesschauforum mit komplett sinnfreien, teilweise schon surrealistisch anmutenden Kommentaren zu fluten, eine Strategie steckt. Mit dem Ziel, jegliche ernsthafte, nachdenkliche, faktenorientierte Diskussion zu sabotieren.

Zumindest ist das der Effekt. Trolle spammen mittels mehrer Identitäten die Threads voll, und die ernsthaften Foristen arbeiten sich dann daran ab. Die inhaltliche Diskussion gerät komplett in den Hintergrund.<<

Wahre Worte. Und erschreckend realistisch.

rainer4528
11:20 von fathaland slim

Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß hinter dem leider zu beobachtenden Phänomen, das Tagesschauforum mit komplett sinnfreien, teilweise schon surrealistisch anmutenden Kommentaren zu fluten, eine Strategie steckt. Mit dem Ziel, jegliche ernsthafte, nachdenkliche, faktenorientierte Diskussion zu sabotieren.///
Sie enttäuschen mich. Das ist Ihnen erst jetzt aufgefallen. Das ist ein Forum der über 60 Jährigen. Sie sind der einzige der seinen Klarnamen preis gegeben hat. Ich würde das auch gerne tun. Dann würde man wissen ist Magfrad das was er schreibt. Ist tinchen wirklich US-Bürgerin?

fathaland slim
10:53, eine_anmerkung

>>um 10:40 von frosthorn
>>"Na wenn sich die AfD zu diesem Thema nicht äußert, ist das ja wohl nicht das Problem der Redakteure. Oder soll man ein Statement erfinden, damit Ihre Partei (die wohlgemerkt die größte Oppositionspartei sein mag, aber dennoch keineswegs "die Opposition" darstellt) auch Erwähnung findet?"<<

Wissen Sie ob sich die AfD zu diesem Thema geäußert hat?<<

Ich weiß es.

>Die AfD sprach von einem "Bußgeldkatalog des Schreckens". Tausende Autofahrer würden "kriminalisiert", erklärte der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dirk Spaniel. Der Verein Mobil in Deutschland nannte die neuen Regeln gar eine "Führerschein-Vernichtungsmaschine".<

so bei rbb24 zu lesen.

Die AfD macht sich lächerlich.

eine_anmerkung
um 11:20 von fathaland slim

>>"Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß hinter dem leider zu beobachtenden Phänomen, das Tagesschauforum mit komplett sinnfreien, teilweise schon surrealistisch anmutenden Kommentaren zu fluten, eine Strategie steckt. Mit dem Ziel, jegliche ernsthafte, nachdenkliche, faktenorientierte Diskussion zu sabotieren."<<

Finde ich schon sehr überheblich was Sie da von sich geben.

Demokrat49
@ fathaland slim

Den Eindruck habe ich auch und ich glaube, ich werde die entsprechenden Beiträge zukünftig einfach ignorieren.

Fällt zwar oftmals schwer, aber ansonsten reißen genau die Falschen die Diskussionen an sich und bestimmen die Themen.

fathaland slim
11:19, eine_anmerkung

>>um 09:14 von fathaland slim
>>" Ein Zollbeamter im mittleren Dienst verdient genauso viel wie jeder Beamte im mittleren Dienst, nämlich,je nach Dienstjahren, zwischen 2920 Euro und 3710 Euro..."<<

Na, na, na lieber Fati; wir wollen doch hier keinen Sozialneid schüren? Dies gilt im Besonderen unter Beachtung der Relation zu unseren Einkünften.<<

Wenn man das Gehalt eines Beamten im mittleren Dienst nennt, dann schürt man Sozialneid?

Echt jetzt?

Was meinen Sie mit "unseren Einkünften"? Ich kenne Ihre Einkünfte nicht, und Sie meine auch nicht.

Rimutotara
11:08 von Sisyphos3

.......Volkssport......

Früher waren die Mitarbeiter der Firma Weiss&Söhne nur bis Freitag mittag auf der Baustelle. Sie verabschiedeten sich mit den Worten: morgen kommt dann die Firma Schwarz&Söhne.
Ich bin mir sicher, dass dieser Umstand niemals in den Griff zu kriegen ist. Höchstens noch auf Großbaustellen. Und auch da klappts ja nicht.

Account gelöscht
um 10:08 von eine_anmerkung

"Die größte Oppositionspartei ist die AfD, aber ein Statement dieser Partei suche ich in dem Bericht mal wieder vergebens. Es fällt mir auf das die AfD dauernd ausgegrenzt wird und das finde ich im Sinne einer wertfreien Berichterstattung nicht richtig. Besonders wenn es sich um eine ÖR Berichterstattung handelt."

Wie können Sie denn auch nur von Ihrer "guten, alten AfD" erwarten, dass sie sich über ihr Kernthema, genau genommen sogar ihr einziges Thema, hinausbewegt? Solange nicht offiziell erwiesen ist, dass es sich bei den Schwarzarbeitern überwiegend um "illegal im Land befindliche Menschen" handelt, ist die AfD doch völlig überfordert. Man läuft in der Partei quasi Gefahr, sich sachlich damit auseinandersetzen zu müssen. Das können Sie nun aber wirklich nicht erwarten.

fathaland slim
11:50, eine_anmerkung

>>um 11:20 von fathaland slim
>>"Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß hinter dem leider zu beobachtenden Phänomen, das Tagesschauforum mit komplett sinnfreien, teilweise schon surrealistisch anmutenden Kommentaren zu fluten, eine Strategie steckt. Mit dem Ziel, jegliche ernsthafte, nachdenkliche, faktenorientierte Diskussion zu sabotieren."<<

Fati hier tragen Sie aber meiner Meinung nach dick, wenn nicht zu dick auf. Ihr Text suggeriert das Ihre Kommentare dem von Ihnen gesagten Eigenheiten nicht entsprechen dem wohl locker widersprochen werden kann (um nur betriebswirtschaftliche Zusammenhänge als eine mangelhafte Disziplin hier anzuführen).<<

Ihre Antwort hat mit meinem Kommentar nicht das mindeste zu tun.

Ich nehme an, da ist Absicht.

eine_anmerkung
um 12:13 von DB_EMD

>>"Wie können Sie denn auch nur von Ihrer "guten, alten AfD" erwarten, dass sie sich über ihr Kernthema, genau genommen sogar ihr einziges Thema, hinausbewegt? Solange nicht offiziell erwiesen ist, dass es sich bei den Schwarzarbeitern überwiegend um "illegal im Land befindliche Menschen" handelt, ist die AfD doch völlig überfordert. Man läuft in der Partei quasi Gefahr, sich sachlich damit auseinandersetzen zu müssen. Das können Sie nun aber wirklich nicht erwarten."<<

Ihr Kommentar tropft geradezu von spöttischer Ironie; war mein Eingangsstatement doch ganz sachlich.

eine_anmerkung
um 11:24 von fathaland slim

>>"Ich beschäftige mich sehr mit dieser Partei, habe aber zu diesem Themenkomplex von ihr bisher so gut wie nichts gehört"<<

Dieser Aussage haben Sie aber in Ihrem Folgekommentar (wo Sie die AfD zu diesem Thema zitierten), widersprochen. Wäre es nicht besser erst zu googlen und dann zu kommentieren?

eine_anmerkung
um 12:07 von fathaland slim

>>"Was meinen Sie mit "unseren Einkünften"? Ich kenne Ihre Einkünfte nicht, und Sie meine auch nicht."<<

Ich habe mal unterstellt das Sie als Freiberufler Ihre Steuern ordnungsgemäß abführen, nichts anderes.

andererseits
@ 10:08 von eine_anmerkung

Ein Statement der afd sucht man deshalb vergebens, weil sie zu einer argumentativen Debatte nichts beizutragen hat: Das ist nicht ein Problem der ARD sondern der AfD - ein Buchstabe macht den wesentlichen Unterschied. Wissen Sie auch, wenn Sie sich inhaltlich tatsächlich mit Ihrer favorisierten Partei befassen - oder tun Sie das dann doch nicht so genau? Es lohnt sich z.B., die Drucksache 19/11554 zu studieren (tinyurl.com/y8segjbt), in der die afd u.a. durch die Abgeordneten Kay Gottschalk, Albrecht Glaser und Franziska Gminder scheinbar Anfragen zu Schwarzarbeit stellt um dann (nach kurz und präzise beantworteten Fragen u.a. zur letzten Organisationsuntersuchung/Zollverwaltung) - surprise, surprise - auf ihr "Leib- und Magenthema" zu kommen, v.a. in der Frage nach den "beabsichtigten Wirkungen, z. B. auf die Migration". Das war schon in einem alten Sketch zum Biologieunterricht so: Wer nur "Gurke" kann, muss alles auf "Gurke" trimmen. Politisch so peinlich wie unprofessionell.

fathaland slim
11:59, rainer4528

>>Eigentlich bin ich ja kein Verschwörungstheoretiker, aber langsam drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß hinter dem leider zu beobachtenden Phänomen, das Tagesschauforum mit komplett sinnfreien, teilweise schon surrealistisch anmutenden Kommentaren zu fluten, eine Strategie steckt. Mit dem Ziel, jegliche ernsthafte, nachdenkliche, faktenorientierte Diskussion zu sabotieren.///
Sie enttäuschen mich. Das ist Ihnen erst jetzt aufgefallen. <<

Nein, das ist mir nicht erst jetzt aufgefallen. Was mir jetzt auffällt ist, daß es in verstärktem Maße passiert. Alle paar Tage tauchen neue Usernamen auf und verschwinden wieder, die zahlreichen Kommentare, über denen sie stehen, gleichen sich aber frappierend.

>>Dann würde man wissen ist Magfrad das was er schreibt. Ist tinchen wirklich US-Bürgerin?<<

Es handelt sich jedenfalls nicht um Bots oder Trolle mit ideologischer Agenda. Beide Forist/inn/en vertreten eine Meinung aus Fleisch und Blut.

Das bilde ich mir ein, erkennen zu können.

Peter Kock
Demokrat 49

Scheinbar wissen Sie gerade nicht wie wenig "meilenweit" ist oder sein kann ,und die "Mildmädcherechnung"
können Sie wohl besser !

fathaland slim
14:03, eine_anmerkung

>>um 11:24 von fathaland slim
>>"Ich beschäftige mich sehr mit dieser Partei, habe aber zu diesem Themenkomplex von ihr bisher so gut wie nichts gehört"<<

Dieser Aussage haben Sie aber in Ihrem Folgekommentar (wo Sie die AfD zu diesem Thema zitierten), widersprochen. Wäre es nicht besser erst zu googlen und dann zu kommentieren?<<

Sie meinen meinen Kommentar um 12:01?

Der ist im falschen Thread gelandet, denn ich zitiere eine Äußerung des verkehrspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion zum Bußgeldkatalog.

Hier im Thread wird eigentlich ein anderer Themenkomplex diskutiert, und zu dem kenne ich keine Positionierung der AfD.

eine_anmerkung
um 12:01 von fathaland slim

>>"Wissen Sie ob sich die AfD zu diesem Thema geäußert hat?<<

Ich weiß es.

>Die AfD sprach von einem "Bußgeldkatalog des Schreckens". Tausende Autofahrer würden "kriminalisiert", erklärte der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dirk Spaniel. Der Verein Mobil in Deutschland nannte die neuen Regeln gar eine "Führerschein-Vernichtungsmaschine".<"<<
.
.
Aber Fati; das Thema hier lautet "Schwarzarbeit". Hier haben Sie einen AfD-Beitrag zum Thema neue Bussgelder eingebracht. Das hat aber mit unserem Thema hier nichts zu tun. Bitte erst die Gedanken sortieren, dann kommentieren (bzw. vorher googlen).

eine_anmerkung
um 14:06 von andererseits

>>".. auf ihr "Leib- und Magenthema" zu kommen, v.a. in der Frage nach den "beabsichtigten Wirkungen, z. B. auf die Migration". Das war schon in einem alten Sketch zum Biologieunterricht so: Wer nur "Gurke" kann, muss alles auf "Gurke" trimmen. Politisch so peinlich wie unprofessionell."<<

Ich würde sagen nicht ganz richtig denn unbestritten haben die illegale Migranten (nicht jeder Migrant ist illegal um dies nochmal zu verdeutlichen) einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Thematik (illegale Beschäftigungsverhältnisse ohne Abführung von Sozialabgaben). Dies hat dann auch nichts mit Ihrem "Gurkenvergleich" zu tun. Mich wundert immer das Sie bei Ihrem Leib- und Magenthema immer die Augen verschließen wenn es um die negativen "Begleitumstände" geht.

eine_anmerkung
um 14:19 von fathaland slim

>>"Der ist im falschen Thread gelandet, denn ich zitiere eine Äußerung des verkehrspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion zum Bußgeldkatalog.
Hier im Thread wird eigentlich ein anderer Themenkomplex diskutiert, und zu dem kenne ich keine Positionierung der AfD."<<

Lieber Fati; einfach mal wieder googlen? Meines Wissens hat die AfD sogar eine Anfrage zum Thema "Schwarzarbeit" gestellt?

fathaland slim
15:37, eine_anmerkung

>>Ich würde sagen nicht ganz richtig denn unbestritten haben die illegale Migranten (nicht jeder Migrant ist illegal um dies nochmal zu verdeutlichen) einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Thematik (illegale Beschäftigungsverhältnisse ohne Abführung von Sozialabgaben). Dies hat dann auch nichts mit Ihrem "Gurkenvergleich" zu tun. Mich wundert immer das Sie bei Ihrem Leib- und Magenthema immer die Augen verschließen wenn es um die negativen "Begleitumstände" geht.<<

Nein, Schwarzarbeit ist kein migrantentypisches Problem.

Sie würde auch nicht weniger, wenn es weniger Migranten gäbe.