Kontaktlos Bezahlen

Ihre Meinung zu Coronavirus sorgt für mehr kontaktloses Bezahlen

Die WHO empfiehlt den Verzicht auf Bargeld, einige Läden nehmen keine Scheine und Münzen mehr. Durch die Corona-Krise erwarten Experten einen gigantischen Schub für das kontaktlose Bezahlen. Von Till Bücker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
79 Kommentare

Kommentare

Michael Klaus Möller
kontaktloses Bezahlen

nach meiner Meinung nach lässt dieser Vorschlag der WHO einen tiefen Beigeschmack bei mir. es ist diese WHO die von Anfang an schwere Fehler bei diese Pandemie gemacht hat und auf Geldscheinen sind die Viren noch nie nach gewissen wurden also was soll das. ich bezahle doch mein Brötchen nicht mit der Karte wenn das Brötchen gerade einmal 50 Cent kostet oder will man durch diese Hintertür jetzt das Bargeld abschaffen und benutzt dazu diese Pandemie, weil man weis das die Deutschen ihr Bargeld behalten wollen. denn diese Entscheidung zeugt nicht gerade von Demokratie wenn gegen den Wilen des Volkes Politik betrieben wird erst recht nicht durch die Hintertür.

.tinchen

Unabhaengig von dem coronavirus outbreak zahle ich mit plastic schon seit Jahren. Das wird hier in den Staaten auch bei kleinen Betraegen immer akzeptiert.
Cash habe ich nur zwei 5 Dollarscheine dabei, ansonsten nur CC.
Warum soll ich zur ATM rennen, Geld abheben, damit bezahlen, und der store besitzer muss den cash wieder zur Bank bringen ? Unpraktisch

baroso59
unplausibel

Neben der Diskussion über die Hintergründe des bargeldlosen Zahlens, das ich wegen der wachsenden Überwachung als sehr beunruhigend finde, ist dieses Virus doch nur ein vorgeschobenes Argument:
Die Tastatur, auf dem jeder herumtippt ist doch die Virenschleuder schlechthin.
Was soll daran hygienischer als Bargeld sein?

JorisNL
@baroso59, 08:50

"Die Tastatur, auf dem jeder herumtippt ist doch die Virenschleuder schlechthin."-
Bis zu einem Betrag von 50€ brauchen sie normalerweise bei kontaktlosem Bezahlen überhaupt keine PIN auf der Tastatur mehr einzutippen. Und wenn sie ihr Telefon gebrauchen dann können sie auch bei grösseren Beträgen die PIN auf ihrem eigenen Telefon eingeben. Ich habe schon Monate kein Kartenlesegerät mehr angefasst, und ich bezahle doch (fast) alles bargeldlos. Und nein, nicht weil ich Angst vor Corona Viren habe, sondern weil es einfach praktischer ist und schneller geht. Wie user .tinchen hier oben schon sagte: 'Warum soll ich zur ATM rennen, Geld abheben, damit bezahlen, und der store besitzer muss den cash wieder zur Bank bringen ? Unpraktisch'. Genau so ist es!

Klauserich
Nur Bares ist Wahres!

Auch wenn das bezahlen größerer Summen elektronisch vorteilhaft ist, werde Ich weiterhin im Supermarkt oder kleinen Läden lieber bar bezahlen.
Was Ich wann und wo für welche Produkte ausgebe geht niemanden etwas an! Und genau diese Information wird mittlerweile teuer gehandelt zum Beispiel über Payback und all die anderen unsinnigen Zusatzdienste. Die Leute gehen ohnehin schon viel zu leichtsinnig mit ihren Daten um. Den Datenklau und die Überwachung muss man nicht noch durch elektronisches bezahlen unterstützen.

.tinchen
08:50 von baroso59

"...Die Tastatur, auf dem jeder herumtippt ist doch die Virenschleuder schlechthin. Was soll daran hygienischer als Bargeld sein?"

Hier funktioniert das ohne "herumtippen", das nennen wir Near-field communication. Einfach CC oder smartphone hinhalten, done.
Sicherer geht es nicht

waldbeutler

Genau die Tastatur für das Eintippen der PIN sollte ja nicht nötig sein, wenn man per NFC "kontaktlos" bezahlt.

Fand ich hervorragend gelöst, bis ich hintereinander vier mal zur Eingabe der PIN genötigt wurde (für Kleinstbeträge von 2 bis 5 Euro!) und daraufhin von meiner Bank erfahren musste, dass jeder Einzelhändler selbst frei entscheiden kann, ob und wie oft er auf die PIN-Eingabe (oder eine Unterschrift auf einem Kassenbeleg) verzichtet.

Da bin ich natürlich vom Glauben abgefallen...

Traumfahrer
Bargeldlos !

Auch ich empfinde es als eine Nötigung, wenn ich quasi "gezwungen" werde, bargeldlos zu bezahlen.
Dadurch bekommen doch etliche mit der Zeit viele Daten zusammen über das Kaufverhalten der Menschen. All diese Personen sollten sich besser nicht mit dem Kaufverhalten aus einander setzen, sondern besser mit der Qualität der Ware, mit fairen Preisen und Bedingungen der Erzeuger und auch fairen Preisen für den Kunden. Die großen LM- Ketten sollten auch nicht dauernd sich gegenseitig mit Tiefstpreisen unterbieten, die kleinen und großen Bauern mit ihrer Macht unter Druck setzen, die Kunden nicht dauernd belügen und betrügen mit irre führenden Packungen u.s.w. All die "Spezialisten" die das Kaufverhalten studieren, sollten sich eher für eine bessere und gerechtere Verteilung der Waren einsetzen.
Den Virus als Ausrede zu benutzen ist eine Frechheit, denn bisher kann keiner wirklich klar definieren, dass das Virus auf einem Geldschein lange überlebt, um dann einen Menschen an zu stecken.

91541matthias
Ohne Bargeld geht es nicht..

Wer Bargeld abschaffen will möge bitte erklären, wie eine wachsende Zahl von Senioren, die ihre Bankkarte nur zum Geldabheben nutzen in Zukunft überleben sollen..

Außerdem fördert bargeldloses Zahlen die Konzntration im Lebensmitteleinzelhandel, da nicht jeder kleine Bäcker oder Metzger bereit ist, sich ein Kartenterminal anzuschaffen..

Außerdem muss nicht jeder wissen, was wir z.B. im Getränkemarkt und Wirtshaus kaufen..

frische Unterhose
Bargeldlos

Ich finde bargeldloses Bezahlen wesentlich bequemer. Vermutlich wird das Bargeld auch irgendwann abgeschafft. Zahlungsmittel aus vergangenen Zeiten.

nie wieder spd
@ um 08:50 von baroso59

Gerade die Überwachung ist doch das beruhigende an der Sache.
Wenn jedes Konto und jeder Euro auf seinem Weg bis in die Steuerparadiese lückenlos überwacht werden kann, könnte Korruption viel besser aufgedeckt werden.
Selbst ein Bundeskanzler Kohl und sein Schwarzgeldbote Herr Schäuble wären niemals in die Verlegenheit gekommen, zu Verbrechern zu werden, nur weil ihrer Partei Schwarzgeld zugeschoben wurde, wenn die Geldflüsse auch damals schon hätten besser überwacht werden können.
Mit Kontoüberwachungen der Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft bis ans Lebensende, könnten Lobbyismus und Vorteilsnahme ein Ende haben.
Wir müssen nur sicherstellen, dass eben nicht nur die Bevölkerung überwacht wird, sondern besonders auch diese Personen.
Natürlich müssen die Geheimdienste daran mitarbeiten, eine solche Überwachung zu leisten.
Aber wenn wir das wollen, sollte das kein Problem sein.

H. Hummel
bargeldlos zahlen willgelernt sein ...

.. sonst hat man schnell den Überblick über seinen Kontostand verloren.
Wer "Neueinsteiger" ist sollte sich abends seinen Kontostand ansehen und enstsprechend reagieren.

frische Unterhose
Kein Geklimper mehr

Wir machen hier in Schweden gerade Urlaub und hier zahlt man fast alles mit Karte oder Handy, kaum jemand zahlt bar. Ich denke, das ist die Zukunft. Auch wenn Schweden gerade sonst in der Corona-Krise so freizügig einen sehr gefährlichen Kurs fährt.

cari
Da haben wir's. (un)erwünsche Nebeneffekte

Seit Jahren wird versucht, uns an den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu gewöhnen. Und seit Jahren wehren wir Deutschen uns erfolgreicher als andere Länder dagegen, unser Geldtransaktionen kontrollierbar zu machen - zu Recht, meiner Meinung nach.
Viele Menschen in Deutschland schauen schon lange auf die politischen "Nebeneffekte" die die Kriese mit sich bringt. Und hier haben wir wieder einen. Der deutsche Wille Bargeld zu benutzten wird durch schleichende Gewöhnung an den bargeldlosen Zahlungsverkehr untergraben... ohne dass wir es bewusst mitbekommen... Vorsicht also! Früher hieß es immer, Geld ist schmutzig, weil so viele Leute es anfassen. Inzwischen gibt es VIELE Studien, dass Tochscreens mittlerweile schmutziger sind, als Bargeld! Es gibt auch noch keine Erkenntnisse dazu, dass je ein Euro auch nur einen einzelnen Virus übertragen hätte.
Leute, lasst euch nicht in die Irre führen. Bargeld hat mit dem Virus herzlich wenig zu tun!

Advocatus Diaboli 0815
Vor- und Nachteile

Ich kenne es aus Skandinavien- da wird fast alles mit Karte bezahlt. Aber das Ganze ist recht unübersichtlich wenn man hinterher die ganzen Belege checkt (nach 3 Wochen Urlaub war eine Excel-Tabelle nötig um alle Buchungen zu checken).
Was Hygiene betrifft glaube ich nicht dass die Karte mit PIN-Eingabe hygienischer als Bargeld ist; eher umgekehrt, das liegt schon an der Position der Lesegeräte.
Ganz kontaktlos bezahlen wäre sicher hygienisch, allerdings sind die Sicherheitslücken m.E. doch so erheblich dass ich darauf verzichte (ich habe keine Lust darauf dass jemand hinter mir das Geld per Lesegerät von der Karte abbucht).
Natürlich ist Kartenzahlung v.a. für Banken praktisch, da man damit noch mehr Personal sparen kann. Für den Staat ist es auch toll da man nicht nur alle Geldströme nachverfolgen kann, sondern notfalls von der ganzen Bevölkerung mal 10% vom Konto zwangsabbuchen könnte wenn der Staat mal wieder Geld braucht (z.B. nach der Corona-Krise)

JorisNL
@Klauserich, 09:16

"Was Ich wann und wo für welche Produkte ausgebe geht niemanden etwas an! Und genau diese Information wird mittlerweile teuer gehandelt zum Beispiel über Payback und all die anderen unsinnigen Zusatzdienste."-
Prima, wenn sie das nicht wollen, dann würde ich an ihrer Stelle einfach diese Dienste nicht nutzen. Das bargeldlose Bezahlen hingegen sagt ausser ihrer Bank / Payment provider niemand etwas. Und ihrer Bank auch nur, das sie im Supermarkt xyz einkaufen waren. Aber nicht, ob sie da Toilettenpapier, Nudeln oder Kondome gekauft haben.

frische Unterhose
@ Michael Klaus Möller

... es ist diese WHO die von Anfang an schwere Fehler bei diese Pandemie gemacht hat

Meines Wissens nicht.

frische Unterhose
Kontaktloses Bezahlen

Ich werde gleich hier in Schweden mal aufhören ins Forum zu tippen, denn wir sind in einem Café (die sind hier geöffnet) und ich werde gleich mit dem Handy kontaktlos bezahlen. Das geht und ist sehr bequem. Da krame ich doch nicht nach Geld, das ich dann auch noch nicht passen habe. Bargeld überlebt sich.

Advocatus Diaboli 0815
@ 24. April 2020 um 09:12 von JorisNL

"Bis zu einem Betrag von 50€ brauchen sie normalerweise bei kontaktlosem Bezahlen überhaupt keine PIN auf der Tastatur mehr einzutippen. Und wenn sie ihr Telefon gebrauchen dann können sie auch bei grösseren Beträgen die PIN auf ihrem eigenen Telefon eingeben. Ich habe schon Monate kein Kartenlesegerät mehr angefasst, und ich bezahle doch (fast) alles bargeldlos."
So lange man nicht Opfer eines Online-Betruges wird (Online-Kriminalität nimmt seit Jahren stetig zu), ist das alles ok. Es sollte nur nicht zur Pflicht werden, denn es gibt viele v.a. ältere Leute die mit der neuen Technik nicht mehr zurecht kommen. Meine Mutter ist über 80 und hat kein Smartphone und kommt auch mit Karte/PIN nicht klar obwohl sie ansonsten noch sehr fit ist. Kürzlich war sie komplett aufgeschmissen da der Lebensmittelladen am Ort plötzlich komplett die Annahme von Bargeld (aus lauter Hysterie) verweigerte. Dann wird es unspassig.

JorisNL
@91541matthias, 09:21

"Wer Bargeld abschaffen will möge bitte erklären, wie eine wachsende Zahl von Senioren, die ihre Bankkarte nur zum Geldabheben nutzen in Zukunft überleben sollen.." -
Wenn Senioren in der Lage sind, die Bankkarte zum Geldabheben zu benutzen, warum trauen sie ihnen dann nicht zu, auch damit zu bezahlen?

"Außerdem fördert bargeldloses Zahlen die Konzntration im Lebensmitteleinzelhandel, da nicht jeder kleine Bäcker oder Metzger bereit ist, sich ein Kartenterminal anzuschaffen.." -
Mmmh, hier in den Niederlanden kenne ich keinen Bäcker, Metzger oder Marktstand, der kein Kartenterminal hat. Warum soll das in Deutschland nicht funktionieren?

"Außerdem muss nicht jeder wissen, was wir z.B. im Getränkemarkt und Wirtshaus kaufen.."-
Ich kann sie beruhigen, ihre Bank weiss auch nicht, ob sie von der Apfelschorle oder vom Doppelkorn genossen haben. Nur den Betrag, den sie ausgegeben haben.

frische Unterhose
Sinnloses Checken

@ Advocatus Diabo...:
Ich kenne es aus Skandinavien- da wird fast alles mit Karte bezahlt. Aber das Ganze ist recht unübersichtlich wenn man hinterher die ganzen Belege checkt (nach 3 Wochen Urlaub war eine Excel-Tabelle nötig um alle Buchungen zu checken).

Was wollen Sie denn da "checken"? Wenn was nicht stimmt, können Sie eh nix mehr machen. Außerdem habe ich das noch nie erlebt.

tagesschlau2012
Am 24. April 2020 um 09:12 von JorisNL

"Ich habe schon Monate kein Kartenlesegerät mehr angefasst, und ich bezahle doch (fast) alles bargeldlos. Und nein, nicht weil ich Angst vor Corona Viren habe, sondern weil es einfach praktischer ist und schneller geht. Wie user .tinchen hier oben schon sagte: 'Warum soll ich zur ATM rennen, Geld abheben, damit bezahlen, und der store besitzer muss den cash wieder zur Bank bringen ? Unpraktisch'. Genau so ist es!"
#
#
Ich zahle schon seit Jahren nichts mehr mit Karte, nur Bares ist wahres.
Aber ich habe kein Problem wenn Menschen wie Sie mit Karte zahlen möchten. Akzeptieren Sie auch, das es Menschen wie mich gibt, die Zahlung mit Karte ablehnen, jetzt und in Zukunft?

wenigfahrer
Hoffentlich

wecken einige auf, kein Bargeld mehr, ist auch ein Stück Freiheit weg, da höre ich jetzt nichts von denen die sich immer eingeschränkt fühlen.
Ich zahle wie immer bar, wüsste nicht wie das anders gehen sollte, ohne Smarti oder irgendwelche Karten geht es ja nicht, und das hab ich nicht.
Könnte also nie nach Schweden fahren, wo man Probleme hat mit barem, ist also schon die erste Einschränkung für die Alten.
Aber das stört ja niemanden, wenn das mehr Länder machen, sind die Jungen dann unter sich, schöne neue Welt.

Wolfes74
@um 08:50 von baroso59

"Die Tastatur, auf dem jeder herumtippt ist doch die Virenschleuder schlechthin.
Was soll daran hygienischer als Bargeld sein?"

Da haben Sie in gewisser Weise recht. Aber mittlerweile gibt es ja auch Karten wo nix getippt oder unterschrieben werden muss. Über den Scanner halten - fertig. Mit dieser Kartenfunktion kann allerdings Hinz und Kunz meine Karte nutzen, Sicherheit geht anders.
Da ich Überwachung meiner Einkäufe strikt ablehne, bleib ich erstmal beim Bargeld, aber wir können uns sicher sein - früher oder später werden wir dazu gezwungen. Und wenn einer nicht freiwillig dazu bereit ist, kann er halt nicht mehr einkaufen.
Man sieht ja an der Maskenpflicht, daß das ohne weiteres geht.

harry_up
@ baroso59, um 08:50

“Was soll daran (bargeldloses Zahlen) hygienischer als Bargeld sein?“

Sehen Sie's aus der Perspektive der Kassiererin, dann ist das verständlich.

Bender Rodriguez

Läden, die kein bargeld akzeptieren, werde ich nicht nochmal aufsuchen. Ist ganz einfach. Und früher oder später machen die dicht. Weil es Millionen andere deutsche auch so machen werden

Michael Klaus Möller
@ frische Unterhose

dann gehen Sie mal ins Netz und schauen dort bei anderen Journalistenberichten in anderen Ländern nach dort steht das China die WHO behindert hat und die WHO es hingenommen hat und nur China gelobt hat. auch die Vorschläge waren lachhaft, man hätte alle Flüge von und nach China umgehend einstellen müssen in der ersten Januarwoche und alle Menschen die zu der Zeit in China waren in Quarantäne stecken müssen und an den Flughäfen kontrollieren bei der einreise all das wurde nicht empfohlen sondern das Gegenteil kam von der WHO also trägt diese WHO sehr wohl die Mitverantwortung für die Toten Menschen, genauso wie unsere Regierung die ihre Pläne für so einen Fall nicht angewendet hat obwohl seit 2012 vorhanden.

91541matthias
@JorisNL

Ich denke da an meine 80-ig jährige Schwiegermutter, die nie im Leben mit Karte in einem Geschäft zahlen würde..zu groß ist ihre Angst, dass sie den Überblick verlieren würde.
Auch ich hole ca alle Woche 150 Euro Bargeld und erledige meine alltäglichen Einkäufe..so behält man den Überblick..

Warum müssen wir jeden neuen Blödsinn mitmachen und nicht beim Bargeld bleiben?

Wie schon hier geschrieben wurde, könnte man uns Geld abziehen, ohne dass wir uns wehren könnten..

"ihre Bank weiss auch nicht, ob sie von der Apfelschorle oder vom Doppelkorn genossen haben. "
Wer weiss schon ob nicht eines Tages Verknüpfungen von Vorgängen mit der Krankenkasse eingeführt werden?

frische Unterhose
Unaufhaltsam

@ Bender Rodriguez:
Läden, die kein bargeld akzeptieren, werde ich nicht nochmal aufsuchen. Ist ganz einfach. Und früher oder später machen die dicht.

Nein. Sie sind es, der auf verlorenem Posten steht und die Zeit nicht zurück drehen kann.

Wolfes74
@um 09:24 von frische Unterhose

"Ich finde bargeldloses Bezahlen wesentlich bequemer. Vermutlich wird das Bargeld auch irgendwann abgeschafft. Zahlungsmittel aus vergangenen Zeiten."

Schön, daß Sie bereit sind,jedem mitzuteilen was und wann Sie konsumiert haben. Keine Notreserven mehr, nichts zurücklegen können - Sie sind in bargeldlosen Zeiten vollkommen der Willkür ihrer Bank und übergeordneter Stellen (z.B. dem Staat) ausgeliefert. Tolle Aussichten ... und das aus "Bequemlichkeit".

.tinchen
09:06 von Freischeler

"Die Staaten sind in Geldangelegenheiten vorne dran, ..."

Stimmt nicht immer Freischeler.
Es ist noch nicht lange her da bekam hier jeder einen paycheck alle 2 Wochen. Damit musste man dann zu einem 7/11 oder Walmart oder Tankstele und ihn einloesen um cash zu haben. Sie tankten fuer 10 $ und bezahlten mit 500 $. Viele Tankstellen haben dann keine paychecks als payment akzeptiert weil sie unsinnige Mengen an cash besorgen mussten.

Zu den paranoiden Menschen die fuerchten sie werden ueberwacht sage ich nichts. Mir ist egal ob jemand weiss dass ich um 7:19am bei starbucks coffee war.

wenigfahrer
Am 24. April 2020 um 10:00 von Bender Rodriguez

" Läden, die kein Bargeld

Läden, die kein Bargeld akzeptieren, werde ich nicht nochmal aufsuchen. Ist ganz einfach. Und früher oder später machen die dicht. Weil es Millionen andere deutsche auch so machen werden "

Ich kann hoffen, das Sie damit richtig liegen, ich hab die ganze Zeit bar bezahlt, hat auch niemand verweigert an der Kasse bis jetzt.

harry_up
@ nie wieder spd, um 09:24

Der Herr erhalte Ihnen Ihren Glauben, dass mit der Einführung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs der Weg des Geldes auf einmal verfolgbar würde.
Ich denke nicht, dass die großen weltweiten (Schwarzgeld)Geschäfte mit Koffern voller Scheinen abgewickelt werden.

Trotzdem bin auch ich ein Freund des Bargeldes, zumal ich jederzeit die Übersicht über das habe, was noch vorhanden ist. :-)

morgentau19
09:16 von Klauserich

>>Einige Händler nehmen überhaupt keine Scheine und Münzen mehr an<<

Müssten sie aber, da Geld ein gesetzliches Zahlungsmittel ist.

@Klauserich

Ich sehe das genauso so wie sie!

Ich möchte nicht mein letztes Stück Freiheit verlieren!

PS. Sie werden uns das Bargeld nehmen - der Tag wird kommen. Dann wird es so sein wie in der Offenbarung 13. Vers 16-18

karwandler
re klauserich

"Was Ich wann und wo für welche Produkte ausgebe geht niemanden etwas an!"

Das erfährt auch keiner.
Wann und wo Sie x Euro bezahlt haben weiß der Kartenprovider, aber nicht, was Sie gekauft haben.
Das Warenwirtschaftssystem des Ladens weiß, was Sie gekauft haben, aber nicht, wer Sie sind.

Account gelöscht
re von frische Unterhose 10:05

Sie betätigen sich da aber als Lobbyist der Banker.Denn wenn Bargeld zurückgedrängt oder abgeschafft würde,dann eröffnet daß erhebliche Rationalisierungsmöglichkeiten.Weniger Filialen,weniger Personal,keine Geldautomaten mehr,kein notwendiges Wartungspersonal.

JorisNL
@tagesschlau2012, 09:44

Natürlich akzeptiere ich dass. Auch wenn ich die Gründe dafür nicht verstehe, weil sie (meiner Meinung nach) diffusen unbegründeten Ängsten entspringen. Aber die werde ich ihnen nicht ausreden können - genau so wenig wie sie mich überzeugen werden das ich wieder Barzahler werde.

frische Unterhose
@ Franz Jaeger

Ich sitze vertretungsweise in der Bargeldversorgung unserer Firma und es gibt keine Gründe kein Bargeld anzufassen.

Ich arbeite im Großhandel. Bei uns kann niemand bar bezahlen es geht nur bargeldlos. Wir haben kein Bargeld, keine Kasse, kein Geldzählen, keine Werttransporte. Das sind auch deutliche Einsparungen, um die es da geht. Bargeld ist eine antiquierte Art etwas zu zahlen und wird irgendwann und hoffentlich bald verschwinden.

JorisNL
@Bender Rodriguez, 10:00

Sehen sie, und ich suche keine Läden oder Restaurants mehr auf, die keine Karte akzeptieren. Ist ganz einfach. Und ich denke, das diese Läden über kurz oder lang dicht machen, weil dieser Service für den Kunden einfach gefragt wird. Aber vielleicht haben sie ja Recht, wir werden es sehen.

JorisNL
@91541matthias, 10:03

"Wie schon hier geschrieben wurde, könnte man uns Geld abziehen, ohne dass wir uns wehren könnten.."-
Was hat das mit dem bargeldlosen Bezahlen in Geschäften, Gaststätten usw zu tun? Um das zu verhindern, müssten sie sich ihr Gehalt in Bar auszahlen lassen, unter ihr Kopfkissen stopfen und wirklich alles (Miete, Strom, ....) bar bezahlen. Sobald sie hierfür ein Konto gebrauchen kann das (ganz theoretisch) jetzt schon, auch ohne Bargeldabschaffung.

frische Unterhose
@ Michael Klaus Möller

Kontrollen an den Flughäfen sind eine Alibiveranstaltung. Man kann ja nur Temperatur messen, sonst nix. Die meisten Infizierten haben aber kein Fieber und die meisten Einreisenden mit höherem Trmperaturmesswert waren dann doch nicht infiziert.

Und da hat die WHO gar keine Schuld. Die WHO ist für Trump aus verschiedenen Gründen der Prügelknabe. Aber wir sollten schon ein wenig klüger sein als Trump.

skydiver-sr
Ist schon etwas seltsam

Vor kurzem wurde hier im Faktenfinder über eine Verschwörungstheorie philosophiert....Bargeld abschaffen und so.
Und nu...?

skydiver-sr
Experte...

...für digitale Bezahlvorgänge-„ich brech zusammen“

fathaland slim
10:07, .tinchen

>>Zu den paranoiden Menschen die fuerchten sie werden ueberwacht sage ich nichts. Mir ist egal ob jemand weiss dass ich um 7:19am bei starbucks coffee war.<<

Ich versuche, die Datenspur, die ich hinterlasse, so weit wie möglich zu minimieren. Es reicht, daß ich meine politische Meinung in die Welt hinausposaune und da auch gelegentlich die Anonymität lüfte. Aber das ist eine Entscheidung, die ich bewusst treffe und zu der ich nicht gezwungen werde.

JorisNL
@morgentau19, 10:13

"Müssten sie aber, da Geld ein gesetzliches Zahlungsmittel ist." -
Falsch, müssten sie nicht. Solange sie ihnen vor dem Einkauf, Verzehr, ... mitteilen, das kein Bargeld angenommen wird (zum Beispiel durch ein Schild am Eingang) müssen sie es auch nicht annehmen. Beispiel, wo das schon sehr lange so gemacht wird: 200 oder 500 Euro Scheine an Tankstellen. Die sind auch gesetzliches Zahlungsmittel, werden aber auch nicht angenommen, da jede Tankstelle an ihren Zapfsäulen Aufkleber hat das diese Scheine nicht angenommen werden.

Rumpelstielz
"..für mehr kontaktloses Bezahlen..

Nichts dagegen einzuwenden, solange die Zahlung nicht per an Konto geht, sondern die Karte als Zwischenspeicher (digitale Geldbörse) dient. Den Zahlungsempfänger geht weder meine Bankverbindung, noch mein Name irgendetwas an. Außerdem erleichtert das eine Kontrolle des Ausgabeverhaltens. Solange ich mein Geld nicht in Form einer (kodierten) SD Karte ins Kopfkissen stopfen kann, bitt weiterhin Noten, möglichst weiche, da schläft es sich besser.

harry_up
Frage der Zeit?

Kann es sein, dass die Mehrzahl der Befürworter des “Plastikgeldes“ eher den jüngeren und die des Bargeldes eher den älteren Jahrgängen angehören (von Ausnahmen natürlich abgesehen) ?

Da die älteren Jahrgänge in der Regel auch noch das Kopfrechnen beherrschen, das ja mit der Zeit dank Mini-Rechenknecht aus der Mode und damit aus den Köpfen kam, und sie daher i.d.R. z. B. beim Bäcker merken, wenn der das Wechselgeld falsch herausgibt, macht sich der Jüngere keinen Kopp -denn beim Bezahlen mit der Karte: stimmt das schon...

Ich selbst strenge meine Hirnwindungen gerne mal an. :-)

frische Unterhose
@ Bernd Kevesligeti

Sie betätigen sich da aber als Lobbyist der Banker.Denn wenn Bargeld zurückgedrängt oder abgeschafft würde,dann eröffnet daß erhebliche Rationalisierungsmöglichkeiten.

Es liegt mir fern, Lobbyarbeit für irgendwen zu machen und das lasse ich mir auch nicht vorwerfen. Aber Rationalisierungsmöglichkeiten nicht zu nutzen, wäre eine völlig sinnlose Verschwendung. Nicht nur bei der Bank, in jedem Laden.

fathaland slim
10:19, frische Unterhose

>>Bargeld ist eine antiquierte Art etwas zu zahlen und wird irgendwann und hoffentlich bald verschwinden.<<

Kneipen- und Straßenmusiker, Bettler, Junkies etc. sollen sich also ein Kartenterminal anschaffen?

fathaland slim
10:29, skydiver-sr

>>Ist schon etwas seltsam
Vor kurzem wurde hier im Faktenfinder über eine Verschwörungstheorie philosophiert....Bargeld abschaffen und so.
Und nu...?<<

Es wurde nicht philosophiert, auch nicht über eine Verschwörungstheorie.

Aber daß die Faktenfinder im postfaktischen Zeitalter gern falsch verstanden werden ist nicht neu.

frische Unterhose
@ Bernd Kevesligeti

... dann eröffnet daß erhebliche Rationalisierungsmöglichkeiten.Weniger Filialen,weniger Personal,keine Geldautomaten mehr,kein notwendiges Wartungspersonal.

Das ist doch gut. In Ihrem Beitrag könnte man den Eindruck erhalten, das (nicht daß) sei schlecht.

tagesschlau2012
Am 24. April 2020 um 10:18 von JorisNL

"Auch wenn ich die Gründe dafür nicht verstehe, weil sie (meiner Meinung nach) diffusen unbegründeten Ängsten entspringen."
#
#
Weil ich lieber mit Geld bezahle habe ich "diffuse unbegründete Ängste"!
Das akzeptieren einer abweichenden Meinung habe Sie schon verlernt.

rainer4528
@frische Unterhose

Gestern stellten Sie Schweden noch als ganz schlechtes Beispiel hin (21.22 Leider das falsche Argument). Heute sind Sie dort im Urlaub. Erstaunlich.

Account gelöscht
re von frische Unterhose 10:36

Also sehen Sie doch selbst die möglichen Folgen.
Aber Sie befürworten das,wahrscheinlich so lange wie man selbst nicht....

Magic.fire
10:18 von Bernd Kevesligeti

Was Filialen, Personal und Geldautomaten betrifft haben sie Wahrscheinlich recht, was das Wartungspersonal betrifft nicht. Denn die Banktechnik wurde schon vor Jahren aus "Kostengründen" ausgegliedert und firmiert heut zu Tage meist nicht nur für eine Bank. So kann man daran nicht mehr wirklich sparen.
Was ich in vielen Kommentaren lese , das viele ältere damit nicht mehr klar kommen stimmt so nicht, sie kommen damit schon klar, was anderes ist es schon mit onlinebanking, die älteren haben einfach gelernt was ich in der Hand habe kann ich ausgeben.. Was auch gut so ist. Wenn man sich die Altersstruktur bei Schuldnern anschaut, ich meine nicht Kreditschulden sondern mehr Disposchulden, ist der Anteil der jüngeren bedeutend höher. Sicherlich gibt es dafür mehrere Ursachen aber eine davon ist eben speziell der fehlende Bezug etwas konkret in der Hand zu haben.

frische Unterhose
@ fathaland slim

Kneipen- und Straßenmusiker, Bettler, Junkies etc. sollen sich also ein Kartenterminal anschaffen?

Kneipen ja. Die andern können tun, was ihnen beliebt, das ist mir egal.

harry_up
@ fathaland slim, um 10:37

“Kneipen- und Straßenmusiker, Bettler, Junkies etc. sollen sich also ein Kartenterminal anschaffen?“

Wenn ich das nicht erst kürzlich in irgendeinem FS-Bericht gesehen hätte...!

nie wieder spd
@ um 10:10 von harry_up

Eben weil die großen, verbrecherischen Geschäfte nicht mit Koffern voller Bargeld abgewickelt werden, ist die Kontrolle um so einfacher. Obwohl mit Registrierung und Nachverfolgung der einzelnen Geldscheinnummern auch schon einiges möglich wäre.
Aber bargeldlose Transaktion sind überall und zu jeder Zeit möglich, da alle Banken und Konten an das System angeschlossen sind.
Und zu jedem Konto gehört ein Name. So oder so.
Selbst Zuwendungen an Entscheidungsträger nach deren Ausscheiden aus dem Entscheidungstragen, sind dann überwachbar.
Und die Politik könnte die Lobby der Bevölkerung vertreten, ohne durch Korruption davon abgelenkt zu werden.
Paradiesische Zustände ...

frische Unterhose
@ rainer4528

Gestern stellten Sie Schweden noch als ganz schlechtes Beispiel hin (21.22 Leider das falsche Argument). Heute sind Sie dort im Urlaub. Erstaunlich.

Wir schützen uns ja, wir passen auf. Aber die laschen Maßnahmen in Schweden finde ich haarsträubend. Es gibt zehn Mal so viele Covid-19 Opfer als in Norwegen. Die hiesige Minderheitsregierung hat einfach keinen Mumm. Ich kann doch in einem Land Urlaub machen, ohne devot zur hiesigen Regierung zu stehen. Oder?

karwandler
re skydiver-sr

"Ist schon etwas seltsam

Vor kurzem wurde hier im Faktenfinder über eine Verschwörungstheorie philosophiert....Bargeld abschaffen und so.
Und nu...?"

Und nu ist es immer noch eine Verschwörungstheorie, sofern man dahinter den deep state, George Soros oder die Weisen von Zion vermutet.

Übrigens war auch schon der Übergang von der Lohntüte zum Gehaltskonto der erste Schritt, wenn man den Gedanken zuende denkt ...

staubring
Moderne Zeiten ..

Es ist tatsächlich sinnfrei sich gegen die Chipzahlung zu wehren, schließlich passt Bargeld - im Grunde ein Tauschgeschäft - sowieso nicht mehr in die vom eigentlichen "Gegenwert" befreite Produkt- und Dienstleistungswelt. Wir erleben epochale Änderungen im Zusammenleben, von denen ein Teil bestehen bleiben wird, da diese technische Entwicklungen beschreiben (unumkehrbar). ABER: die Art und Weise - ein Virus vorzuschieben (oder die Gelegenheit eben clever zu nutzen) - hat Orwell'sche Züge. Und so bietet das Virus eine perfekte Plattform für alle möglichen Ideen .. und wo (Digital)Lobby ist, ist auch ein Weg! Und DAS ist es, wogegen man sich in der Tat zwar wehren sollte .. jedoch ist es die "Luftpumpe gegen den Sturm". Wieder ist es die Masse, die v.a. aus Bequemlichkeit willig ihr "ja"-Kreuzchen setzt. Damit Angst und innere Unruhe sich auflösen und hoffentlich "alles wieder gut" wird .. fatal.

nie wieder spd
@ um 10:37 von fathaland slim

Das bisschen Kleingeld, dass Kneipen- und Straßenmusiker, Bettler, Junkies etc. verdienen, könnte per Handy an sie ausgezahlt werden.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch jeder der von Ihnen Erwähnten ein Handy besitzt. Wenn das nicht schon jetzt der Fall ist.
Vielleicht kann die ARD mal einen Faktenfinder dazu machen, wie weit Verbreitung eines Handys in diesen Zielgruppen gediehen ist.
Sie kennen sich doch ein wenig in den USA aus. Wie ist dieses Problem denn dort gelöst?

Jacko08
09:17 .tinchen

>>Hier funktioniert das ohne "herumtippen", das nennen wir Near-field communication. Einfach CC oder smartphone hinhalten, done.<<

Bei uns funktioniert das auch so. Ebenfalls schon länger. Nur mit dem Unterschied, dass man/frau in den Supermärkten über Lautsprecher seit Corona-Zeiten regelmäßig aufgefordert wird, bargeldlos zu zahlen.

Hador Goldscheitel
RE: nie wieder spd um 09:24

***Mit Kontoüberwachungen der Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft bis ans Lebensende, könnten Lobbyismus und Vorteilsnahme ein Ende haben.***

Glauben Sie ernsthaft man könne seine 7-Sachen nicht auch "offshore" bezahlen, sofern man ein Konto eröffnet bekommen hat, ... für spezielle Dienste natürlich !

Gruß Hador

Klauserich
@.tinchen 09:17 Sie meinten wohl bequemer geht's nicht

Bargeld als Virenschleuder zu bezeichnen ist lächerlich! Wenn Sie sich nicht regelmäßig die Hände gründlich waschen können Sie Handschuhe und Desinfektionsmittel vergessen. Und bitte erzählen Sie mir nicht dass Sie z.B. im Supermarkt überhaupt nichts mehr anfassen - wie wollen Sie dann einkaufen?
Elektronisches Bezahlen dient ausschließlich der Bequemlichkeit der Nutzer - mit Sicherheit hat das überhaupt nichts zu tun - weder gegen Corona oder elektronische Viren. Vielleicht werden Sie ja eines Tages auch ein Opfer des Datenklaus - Ich wünsche es Ihnen nicht!

JorisNL
@Rumpelstielz, 10:35

"Den Zahlungsempfänger geht weder meine Bankverbindung, noch mein Name irgendetwas an." -
Vielleicht sollten sie (und andere Foristen) sich einmal über den technischen Ablauf des Bezahlvorganges an einem Kartenterminal schlau machen. Kurz zusammengefasst: der Zahlungsempfänger bekommt weder ihren Namen noch ihre Bankverbindung zu sehen, sondern nur (diverse) Transaktionsnummern. Aus diesen sind für den Empfänger keine persönlichen Daten herzuleiten. Kontonummer usw (aber keine Details was sie gekauft haben) wissen nur die Payment providers und ihre Bank - aber die haben diese Daten sowieso.

frische Unterhose
In China ...

... kann man viele Dinge oder Dienstleistungen gar nicht mehr mit Bargeld zahlen, weil der Staat die Kontrolle darüber an sich zieht. Und China ist eine kommunistische Diktatur.

tick tack tick tack
@baroso59

Wer aus Hygienegründen zur Zeit auf Bargeld verzichtet, hat hoffentlich auch soviel Geistesgegenwart, um Kontaktlos zu bezahlen.

Zudem:
Die Tastatur wird regelmäßig gereinigt (zur Zeit auch regelmäßig mal desinfiziert).
Mit Bargeld passiert das nie.

Das Problem mit Bargeld sind aber weniger Coronaviren als Keime, Pilze und sonstiges Bäh-Zeug ganz allgemein, macht schon Sinn sich nach dem man damit hantiert hat nicht die Fingerabzuschlecken.
Ca 50% der Leute die sich eine Lebensmittelvergiftung, Salmonellen usw. zuziehen, sind sich nicht darüber bewusst, dass sie das selber durch unsachgemäßen Umgang mit Nahrung (und ihren Händen) verursacht haben (so ließt man auf Info-Seiten unseres Gesundheitsamtes).

Hador Goldscheitel
RE: JorisNL 09:30; 91541matthias um 10:03

Die Banken, bzw. die Analyse-Unternehmen mögen Ihre Produkte nicht erkennen, können aber durch die Ihre Besuche ("das wo und bei wem ?") Rückschlüsse auf Ihre Einkommenssituation ziehen. Kaufen Sie bei den Billiganbietern, so lässt sich vermuten, dass Ihre Situation nicht allzu rosig ist. Kaufen Sie dagegen bei Luxuslabeln ein vermutlich nicht. Davon hängen dann Prämien für Versicherungen, Kreditvergabe usw. ab.

Ich denke nicht, dass Sie das begrüßen !

Gruß Hador

Jacko08
09:21 Traumfahrer

>>Dadurch bekommen doch etliche mit der Zeit viele Daten zusammen über das Kaufverhalten der Menschen. All diese Personen sollten sich besser nicht mit dem Kaufverhalten aus einander setzen,[....]<<

Ich verstehe Ihr Problem nicht ganz. Haben Sie etwas zu verbergen, oder warum meinen Sie, Ihr Kaufverhalten zur Geheimsache machen zu müssen?
Die jüngere Generation, habe selbst zwei Kinder in dem Alter, ist mit der Karte förmlich aufgewachsen. Meine Söhne verfügen so gut wie über kein Bargeld mehr, sie kennen es nicht anders. Ihnen geht es dadurch nicht schlechter als mir, jemand, der lange am Bargeld gehangen hat.

JorisNL
@harry_up, 10:36

"Kann es sein, dass die Mehrzahl der Befürworter des “Plastikgeldes“ eher den jüngeren und die des Bargeldes eher den älteren Jahrgängen angehören (von Ausnahmen natürlich abgesehen) ?" -
Ich danke ihnen von Herzen das sie mich, mit meinen 58 Lenzen, noch unter die jüngeren Jahrgänge einordnen! Passiert mir nicht mehr so oft.

krittkritt
Nur Bares ist Wahres! Kein größeres Ansteckungsrisiko.

@09:16 von Klauserich
Richtig! Vor allem, da sich herausgestellt hat,
dass die z.B. von IngDiBa angegebene Studie nicht existiert bzw. wissenschaftlich nie veröffentlicht wurde.
Im Gegenteil: Fachleute sagten, dass z.B. die 5- und 10-Euro-Scheine sogar speziell antihaftbeschichtet seien.
Die Gefahr bei der Karte ist also offensichtlich mindestens genauso groß. Das Eintippen von Zahlen kommt noch dazu.

JorisNL
@tagesschlau2012, 10:42

"Weil ich lieber mit Geld bezahle habe ich "diffuse unbegründete Ängste"!
Das akzeptieren einer abweichenden Meinung habe Sie schon verlernt." -
Ja, das ist meine Meinung - und das habe ich auch dabei gesagt. Wenn sie mir jetzt vorwerfen, das ich ihre Meinung nicht akzeptiere, aber im selben Satz meine Meinung (die ich deutlich als solche gekennzeichnet habe) nicht akzeptieren, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Klauserich
@frische Unterhose 09:24 - Bequemlichkeit???

Bequemlichkeit? Ist das wirklich alles was Ihnen dazu einfällt? Fahren Sie gefühlt auch einen 40t LKW wenn Sie mit Ihrem PKW abbiegen und massiv auf die Gegenfahrbahn kommen nur weil Sie zu bequem sind das Lenkrad weit genug zu drehen? Der Mensch ist dafür gebaut auch seine Muskeln zu benutzen. Den Kopf benutzt er generell zu wenig - hier ist die Evolution noch nicht weit genug fortgeschritten.
Bargeld hat den Vorteil das viele einfach besser kontrollieren können wie viel Geld sie tatsächlich ausgeben - Konten kann man leicht überziehen. Das kann Ihnen sicher nicht passieren - oder?

Jacko08
09:29 cari

>>Viele Menschen in Deutschland schauen schon lange auf die politischen "Nebeneffekte" die die Kriese mit sich bringt. Und hier haben wir wieder einen. Der deutsche Wille Bargeld zu benutzten wird durch schleichende Gewöhnung an den bargeldlosen Zahlungsverkehr untergraben... ohne dass wir es bewusst mitbekommen... Vorsicht also!<<

Ich kann leider nur Ihren ersten Satz bestätigen. Viele Menschen schauen auf die "politischen Nebeneffekte". Meine Vermutung: von den meisten werden die politischen Nebeneffekte honoriert.
Alles andere halte ich für vollkommenen Quatsch. Wieder jemand, der sich verfolgt bis in den letzten Winkel fühlt. Hat das Gründe?