Ein Mann pipettiert in einem Labor des biopharmazeutischen Unternehmens Curevac eine blaue Flüssigkeit.

Ihre Meinung zu USA und Deutschland streiten um Coronavirus-Impfstoff

In Tübingen forscht die Firma CureVac mit Hochdruck an einem Corona-Impfstoff, die Rechte daran wollen sich offenbar aber die USA sichern. Die Firma will da nicht mitmachen - sie erhält Lob von Wirtschaftsminister Altmaier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Rumpelstielz
USA und Deutschland über Corona...

Na dann wollen wir mal sehen, wer den größeren A*** in der Hose hat. Am besten vertagen wir das ganze und legen den Impfstoff/ die weitere Forschung bis zur Klärung auf Eis.

IBELIN
Gehts jetzt los mit dem

Geschaeftenmachen. Die Krisengewinnler bereits unterwegs.

Pfui

Nachfragerin
Geld > Mensch

Die Regierungen aller Länder sollen einfach jeder Biotechfirma das zehnfache der Forschungskosten bezahlen, bis ein Impfstoff oder Medikament entwickelt wurde. Der Gewinner bekommt ein Preisgeld und eine hübsche Urkunde der UN, darf aber keine Patentrechte anmelden.

Aber das wird in unserer profitorientierten Welt wohl Wunschdenken bleiben...

Chicco3939
Und wir werden sehen ...

... ob auch hier am Ende wieder nur die Kohle zählt. Der Versuch Trump's ist jedenfalls einmal mehr an Widerlichkeit nicht zu überbieten.

Autograf
America First

Die Kosten der Grundlagenforschung anderen überlassen und wenn es dann scheppert, mit der großen Brieftasche winken. Typisch Trump. Vermutlich ist ihm inzwischen selbst klar, dass das einzige, was seine ganz persönliche Haut als Risikoperson retten kann, eine möglichst baldige Impfung ist. Es gibt einen einfachen Grund, weshalb die Impfstoffe exklusiv für die USA sein sollen: Dann "verschwenden" die Wissenschaftler nicht ihre Zeit mit Genehmigungsverfahren in der EU und in den USA kann man beim Genehmigungsverfahren, nach eigenem Gutdünken Druck machen und das Mittel in den Verkehr bringen, auch wenn es noch nicht ausreichend getestet ist. Trump hat vermutlich keine Hemmungen, ein paar zehntausend Impfgeschädigte zu riskieren, wenn es nur der Wirtschaft wieder gut geht und man weiter verdienen kann.

mokky
Die tatsächliche Krankheit

hat folgende Symptomatik: Für Macht und Profit gehen Befallene über Leichen.

DeHahn
Naja ....

Wir wissen alle, dass die Bearbeitung eines Bauantrages in D Jahre dauert und die Genehmigung ggf. wegen eines 1 m zu langen Fahnenmastes abgelehnt wird. Da kann man vielleicht in den USA schneller eine Genehmigung bekommen.
.
Schon lange habe ich bei Behördenmitarbeitern das Gefühl, dass das keine Dienstleister am Bürger sind, sondern Beckmesser, die mit herabgezogenen Mundwinkeln Fehler suchen, die eine konstriktive Bearbeitung unterbinden. Mit der Kindergeldkasse haben wir fast ein Jahr korrespondiert (insgesamt weit über 100 Seiten!).

nie wieder spd
Ein Popanz

Ein Verkauf der Firma oder der Angestellten nach außerhalb der BRD verstößt gegen die nationalen und europäischen Interessen der BRD.
Was also gibt es zu verhandeln?

Hubadoo
Bundesregierung muss so

Wie Trump reagieren, im nationalen Interesse und nationaler Sicherheit diesmal Germany first, Eu 2nd. Und Amerika später

Minka04
Man streitet sich

jetzt schon über etwas, das noch gar nicht existiert, oder weiß hier jemand schon was Neues darüber? Es forschen doch viele Firmen rund um den Globus an einem Impfstoff. Wieso streitet man sich jetzt um diese eine Firma, ohne zu wissen, welche Firma zuerst Erfolg hat? Liebe Mitforisten, ich bedanke mich bereits im Voraus und freu mich auf eure Beiträge!

Demokratieschuetzerin2021
Nein die Rechte bleiben bei Curevac werte USA

Da muessen wir mal hart bleiben:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.h…

In Tübingen forscht die Firma CureVac mit Hochdruck an einem Corona-Impfstoff, die Rechte daran wollen sich einem Medienbericht zufolge aber die USA exklusiv sichern. Die Bundesregierung versuche offenbar, das zu verhindern.

Die Rechte bleiben bei Curevac und die lassen wir uns nicht nehmen. Wir können die USA gerne beliefern. Aber: die USA und alle anderen Länder muessen sowas auch selbst herstellen und jedes Land muss jedes andere Land beliefern können. Nur so kann fairer Wettbewerb funktionieren.

Soll heißen:
jedes Land muss sowas selbst herstellen können.

dog marley
profit geht ueber alles

Da regen wir uns ueber Menschen auf, die Desinfektionsmittel und Atemmasken aufkaufen und damit profit machen, sehen es aber als voellig selbstverstaendlich an, dass Pharmaunternehmen sich eine goldene Nase mit Krankheiten verdienen ..

Selbstverstaendlich muessen die Forschungskosten gedeckt sein, aber das Resultat, welches den Tot von unendlich vielen Menschen verhindern kann, MUSS frei zugaenglich sein, alles andere ist weder human noch ethisch, sondern ausschliesslich Profit und Gier orientiert ..

Dragonbike
CureVac Impfstoff

Wenn Trump den Impfstoff exklusiv hat, müssen alle anderen Staaten damit rechnen von ihm damit erpresst zu werden.
Frei nach seinem Lebensmotto "Ein guter Deal ist nur, wenn ich den anderen über den Tisch ziehe".
Ich hoffe die Chefs und Entwickler von CureVac haben so viel Rückgrat, diesem Scharlatan nicht auf den Leim zu gehen.
Sie sollten auch bedenken, wenn er den Impfstoff hat, sind auch sie für ihn nur eine überflüssige finanzielle Belastung . . .

wenigfahrer
Hatte ich gerade

auf anderer Deutschen Seite gelesen.
Ist ausgesprochen interessant, auch ich bin gespannt wie unsere Regierung auf so etwas reagiert.
Wie sagen die Bayern, schaun mer mal.

TrautSich
Stunde der VN

Das ist die Stunde der Vereinten Nationen.

Es bräuchte nun einen internationalen Vertrag:

1.Beitreten kann jeder, der potentiell einen Impfstoff entwickeln kann.

2.Jeder der Beitritt verpflichtet sich, sobald ein Impfstoff entsteht, dass er zunächst seine nationalen überlebenskritischen Fälle versorgen darf. Danach wird der Impfstoff auf die Mitglieder verteilt, so dass diese ihre kritischen Fälle versorgen können.

3. Die Einhaltung wird dadurch gewährleistet, dass Forschungsergebnisse in einem Pool allen Mitgliedern zugänglich sind.

4. Alle Produktionsanlagen der Mitglieder gehen im Betrieb auf die VN über. VN Soldaten sichern die Einhaltung.

So kann der Streit aufhören, alle wären gleichrangig. Der Anreiz dürfte auch groß genug sein, dass viele beitreten.

Los Politik, zeig was du kannst! Das ist deine Stunde. Falls das nicht klappt, braucht mir danach niemand mehr was von Globalisierung erzählen...

Keine Politikerin
Wirtschaftskrieg mit biologischen Waffen

Das hat uns wirklich noch gefehlt. Die Auswüchse, die Kapitalismus dieser Tage zu zeitigen pflegt, können einen auch ganz ohne Infektion zum Kotzen bringen.

Demokratieschuetzerin2021
Bei dem hier sage ich NEIN - Impfstoff muss fuer alle verfuegbar

Und bei dem hier sage ich nein:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.h…

US-Präsident Donald Trump versuche, deutsche Wissenschaftler mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken oder das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.

Nein die lassen wir uns nicht abwerben. Die bleiben bei uns. Und dass hie von den USA ist eine Unverschämtheit:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.h…

Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. "Aber eben nur für die USA", zitiert das Blatt die anonyme Quelle.

So ein Impfstoff muss fuer ALLE Länder verfuegbar werden, also fuer ALLE Menschen weltweit. Solchen Rechtsnationalismus und Rechtspopulismus der USA lehne ich entschieden ab!

MrTag
Corona Impfstoff

Ein solcher Impfstoff darf nicht nur für eine Nation entwickelt werden. Wir haben hier eine Pandemie, also ein weltweites Problem. Natürlich wollen die Firmen und Wissenschaftler Ihr Geld bekommen. Aber das sollte über die WHO laufen. Crowsfunding und internationale Mittel, für die Menschheit und nicht explizit für eine Nation.

ich1961
bitte nicht

n u r an die USA geben !!!! Der Impfstoff Und die Forschung dazu m ü s s e n hier bleiben und damit auch a l l e n Ländern der Welt zugänglich gemacht werden. Herr T. hat - und wird - noch genug Schaden in der Welt anrichten, da muss er diese Krise nicht noch für sich ausbeuten können.
Ich wäre sowieso dafür das grundlegende Produkte wie Lebensmittel und Medikamente
( bzw. deren Hersteller ) nicht an den Börsen gehandelt werden dürfen und das die Gewinne aus solchen Verkäufen sofort wieder in die Forschung und Herstellung fließen müssen - für mich sind das keine Spekulationsobjekte.
Und durch diese Krise wissen wir ja wie schädlich es sein kann wenn einzelne Länder allein Medikamente und andere medizinische Produkte herstellen und verkaufen.

carsten.wohland
Da mal jetzt Wissenschaftler sein

Die besten Karten für ein gute Gehaltsverhandlung. Die Pharmaindustrie wird eh stink-reisch daran werden. Da dürfen sich auch ein paar normale Mitarbeiter mit ein paar Millionen zur Ruhe setzen.
Jemand was mitbekomme wieviele Millionen ihnen geboten wurden?
Wieso eigentlich nur Millionen?

annjujab

Allein die Idee einen möglichen Impfstoff nur für das eigene Land zu entwickeln ist absolut unmenschlich.

riewekooche
Zur Not

gäbe es statt finanzieller Anreize auch das Mittel der Enteignung nach Art.14 Absatz 3 des Grundgesetzes, eventuell sogar die Sozialisierung nach Art. 15. Denn hier steht tatsächlich das Allgemeinwohl auf dem Spiel.

Volksdemokrat
USA Patente auf Wirkstoffe ...

Jetzt wirds langsam unheimlich : Die USA wittern das Geschaeft mit einer Pandemie Krankheit und locken ein Unternehmen nach den USA! Wer bei Google Patents nachsieht findet auch schon Medikamente gegen den Ebola Virus die im Namen des Amerikanischen Gesundheitsmibisteriums angemeldet sind!

Leider trifft dies auch auf den Ebolavirus selbst zu .....

Zeit-Reisender
USA kauft sich, was sie selber nicht haben

das hat zumindest 2 Aspekte:
1. Versuch, sich ein lukratives Geschäft zu sichern. Das ist offensichtlich und muss nicht weiter kommentiert werden, ausser einer berechtigten moralischen Entrüstung.

2. Einkauf von Wissen und Können - und Abzug derselben aus dem entsprechenden Land. Das bedarf sehr wohl dringend eines Kommentars, denn das ist ja nun leider nichts Neues. Beispiele gibt es genug - oder warum wandern so viele Spitzen-Wissenschaftler in die USA aus?
Leider wird auch umgekehrt ein Schuh daraus: warum kann Deutschland seine wissenschaftlichen Hochbegabungen nicht halten? Eine Antwort liegt meiner Meinung an den starren Systemen in Deutschland u.a. mit unzureichender finanzieller Ausstattung der Hochschulen, sowie einer ärmlichen Bezahlung der entsprechenden Personen (Professoren etc)
'Land in Sicht' ist hier leider überhaupt nicht, wie ein Blick auf die eindeutig unqualifizierte Ministerin für Forschung zeigt.

Manes2
Streiten USA und Deutschland über Coronavirus-Impfstoff?

Man glaubt es kaum! Ich habe Herrn Trump vieles zugetraut, aber das geht einfach zu weit. Forschung und die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe haben der ganzen Menschheit zu dienen und nicht dem Höchstbietenden. Ich bin ein überzeugter Marktwirtschaftler, aber in diesem Fall bin ich für das rigorose Eingreifen der Bundesregierung, notfalls mit der Verstaatlichung des Unternehmens. Soweit muss es nicht kommen, wenn sich das Unternehmen an seine eigenen moralischen Grundsätze hält, wie auf deren Homepage nachzulesen ist.

robiwankenobi
Impfstoff

Jetzt muss die Fa.CureVac Moral beweisen und zeigen das man mit Geld und Arroganz nicht alles kaufen kann.
(so nach dem Motto Germany first).
Was aber nicht ausschließt alle zu bedienen, nur eben gerecht.

kurtimwald
Partnerschaft

wir sollte die USA nicht auf Trump reduzieren. Die Mehrheit sind gute und hilfsbereite Menschen.

Vergessen wir nicht, wer nach dem Krieg das kranke und hungernde Volk in Deutschland (also unsere Eltern und uns) wieder aufgerichtet hat, mit dem Marshallplan, mit der Luftbrücke nach Berlin - und das obwohl Deutschland den Krieg begonnen hat.

Wir sollten eine Partnerschaft anbieten, so das die Menschen in den USA wie auch wir in Europa die Mittel gemeinsam entwickeln und nutzen können.

bluesywoosy
Reaktion

Da hilft nur eines: unter Hinweis auf einen nationalen Notstand den betreffenden die Ausreise verbieten und die Firma verstaatlichen.
Und so langsam wird es mal Zeit, den Amerikanern die Zähne zu zeigen. Dieser vollkommen amoralische Verrückte und seine speichelleckenden Enddarmbewohner können beim besten Willen nicht mehr als Freunde und Partner betrachtet werden. Vielleicht sollte man auch Ramstein mal zur Disposition stellen.

krittkritt
Die USA sind manchmal kein guter Partner.

Sonst würden sie ihre Verbündeten beteiligen und dafür sorgen, dass es denen auch gut geht. Das wäre sogar im langfristigen Interesse der USA selbst.
Anscheinend hat das China zum Teil kapiert und Verträge abgeschlossen, die den Vertragspartner weniger einschränken.

TomBombadil2018
Auch in der Corona-Pandemie geht es nur um Geld

Anstatt international an einem Strang zu ziehen, werden Energien und Ressourcen, verschwendet um egoistische nationale Ziele zu verfolgen. Traurig. E=mc2.

privatetomtom
CureVac

Na, der Firmenstandort Deutschland/EU dürfte sich für die Firma nach einer Zusage an die USA erledigt haben - unabhängig von dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut, dessen Gelder mit in das Projekt geflossen sind. Auch hier steht einmal wieder die Souveränität Deutschlands und der gesamten EU auf dem Spiel....

ofarrill
Bereichern!

Die menschenverachtende Sinnlosigkeit intellektuelle Leistungen als Eigentum zur privaten Verwertung zu behandeln wird in der Krise nun auch uns vor Augen geführt.
Keine Erfindung dieser Welt geschieht im geschichtsfreien Raum, sondern jeder Fortschritt basiert auf der Verwertung geistiger Leistung anderer.
Dass ärmere Regionen schon länger unter dem Verbot der Herstellung von billigeren Generika leiden, hat uns bisher jedenfalls nicht sonderlich interessiert.
Dass kapitalistische Verwertung nie das Wohl des Allgemeinen, sondern das das bestenfalls ein Nebenprodukt ist, dürfte an diesem Fall nun wirklich allen bewußt werden.

Südwind
Feind USA

Abscheuliches Verhalten der USA! Der Impfstoff soll für alle verfügbar sein. Mr. Trump shame on you!

Minka04
Tolle Menschen

„ Unterdessen lobt der Deggendorfer Landrat das "vorbildliche und fürsorgliche" Handeln einer Wirtin in der Stadt Deggendorf. Die Betreiberin der Gaststätte "Zum Weissbräu" in Deggendorf und ihr Ehemann, der das Lebensmittelgeschäft "s’Kasamandl" betreibt, waren positiv auf den neuartigen Coronavirus getestet worden. Sowohl das Lokal als auch das Lebensmittelgeschäft haben die beiden Betreiber auf eigene Veranlassung sofort für mindestens zwei Wochen geschlossen.(...) Die Wirtin habe sich präventiv auf eigene Kosten testen lassen, obwohl sie sich gesund fühle. Sie habe aus Verantwortungsbewusstsein gehandelt, viele ihrer Gäste seien zuletzt in Südtirol im Skiurlaub gewesen.

Solch tolle Menschen sollte man nicht anfeinden oder ausgrenzen, sondern im Gegenteil loben. Nur dass sie den Test noch selbst bezahlen mussten, das finde ich ehrlich gesagt nicht fair. Dies zeigt, dass es wundervolle verantwortungsbewusste Menschen in diesem Land gibt, obwohl die Geschäfte ihre Existenz bedeuten.

hdk
Widerlich

In der jetzigen Situation geht es um Profit?
Es kotzt mich nur noch an.

hANNES wURST
Die guten Deutschen versuchen Trump noch aufzuhalten...

Der Artikel impliziert, dass es US-amerikanische Bemühungen gibt, CureVac zu übernehmen (was völlig legitim wäre) UND den so eventuell gewonnenen Impfstoff nur für die USA einzusetzen (was ungefähr einem Völkermord gleichkommen würde). Das entspricht dem Trend auf tagesschau.de, der US Administration Greuel jeder Art zuzutrauen.

meinungsquirl
Neuentwicklungen sollten Public Domain sein

Wenn die Länder weltweit es ernst meinen mit einer effektiven Bekämpfung der Corona-Krise, dann müsste die Konsequenz sein, dass jedes nachweislich sinnvolle Verfahren von einzelnen Staaten oder einer Gemeinschaft aufgekauft wird und dann zur weltweiten Nutzung in "Public Domain" veröffentlicht wird.

Dabei muss mit den entwickelnden Unternehmen über angemessene Kompensation verhandelt werden, wenn die Verhandlungen aber scheitern, ist es auch denkbar, die Veröffentlichung zu erzwingen und die Gerichte über den angemessen Ablösebetrag entscheiden zu lassen.

Jeder, der bestimmte Verfahren aus egoistischen Gründen nur für das eigene Land haben will, handelt schädlich für den weiteren Verlauf der Krise.

Scherzer Marion
Trump Impfstoff

Uns die Einreise verwehren, aber den Impfstoff nur für sich haben wollen. Ja wo sind wir denn?! Der Ami hat doch angeblich so gute Leute soll er doch den Impfstoff selber herstellen. Europa steh endlich auf wehrt euch gegen soviel Egoismus wir müssen nun alle zusammenhalten. Wenn die den Impfstoff haben sollen den alle kriegen und nicht nur der unsoziale Herr Trump

fathaland slim
Sehr interessant

>>Auf ihrer Internet-Seite berichtet CureVac, der damalige Vorstandsvorsitzende Daniel Menichella habe sich Anfang März auf Einladung des Weißen Hauses mit Trump, Vizepräsident Mike Pence, Mitgliedern der Coronavirus-Task-Force sowie weiteren hochrangigen Pharma- und Biotechmanagern getroffen.<<

Anfang März?

Hat Trump da nicht noch behauptet, der Virus sei eine Erfindung der Demokraten, um ihm zu schaden?

Bisher dachte ich, Trump würde seine eigenen Lügen glauben. Das ist hiermit wohl hinfällig.

Thomm110
Zum Glück kann man nicht alles kaufen

Wieder einmal offenbart sich, welch geistes Kind Mr. Trump und seine Gefolgschaft sind.
Aber noch immer hat Deutschland ein zwar sehr unbeliebtes aber wirksames Mittel, skrupellosen Geschäftemacher das Handwerk zu legen: Den 14. und 15. Artikel des Grundgesetzes.

Harald Stadtmüller
Coronavirus Streiten Deutschland und USA um einen Impfstoff?

Dann sollten wir das mal zur Sache der nationalen Sicherheit erklären, um den Kriminellen im Global Office zu stoppen.

Sachse64
der Markt?

Insofern für so etwas noch Zeit ist, kann es mit dem Virus ja nicht so schlimm sein. Zuerst kommt also das Geld.
Das ist das, was ich mich schon seit Jahren frage: Ist eine Gesellschaft, deren höchstes Gut steigende Börsenkurse sind mit Investmentbankern und Hedge-Fond-Managern als Hohepriester, eine Gesellschaft, in der Kostenminimierung zugunsten der Rendite ein heiliges Gut ist und welche das heilige Kalb der Privatisierung anbetet, ist eine derartige Gesellschaft, welche dem Cash-Flow und dem Share-Holder-Value alles unterzuordnen hat, ist diese Gesellschaft überhaupt in der Lage, auf eine derartige Herausforderung angemessen zu reagieren?
Dieser Artikel ist dafür ein typisches Besipiel...

Thomas Fuhrmeister
Verwirrung

Mir fällt auf, dass es nunmehr offenbar keinerlei Hürden für Kritik an der Führung der USA mehr gibt. Ich dachte immer, die USA-Politiker und die USA-Wirtschafts- und Finanzkapitäne wären heute die Bluts-Brüder der deutschen Machthaber (das Volk beider Staaten klammere ich aus).

Jedenfalls - als vor ca. 30 Jahren von den DDR-Machthabern offene Kritik an der sowjetischen Glasnost- und Perestroika-Politik Gorbatschows geübt wurde, war die DDR so gut wie tot.

Was sagt uns das ? Ich jedenfalls weiß es nicht.

Institoris-kramer
Kurz und knapp..

So ist man in Amerika zu Freunden !

KowaIski
Keinen Meter Boden überlassen

Wir sollten diesem egoistischen Präsidenten (America first) nicht nachgeben. Deutschland wird den Impfstoff gerecht und für alle freigeben.

HSchmidt
Schäbiger geht's nicht.

Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. "Aber eben nur für die USA", zitiert das Blatt die anonyme Quelle.

Wenn das wirklich wahr ist, dann ist das nur ein weiteres Puzzle-Teil, welches als Gesamtbild ein durch-und -durch verdorbenes Amerika zeigt.

Vitamin C
Skrupellosigkeit von Trump!

Das macht mich fassungslos. Welch ein durchtriebener sogenannter Präsident. Jetzt wird ihm wahrscheinlich so langsam klar, dass er mit seiner Gesundheitspolitik viel versäumt und viel kaputt gemacht hat. Das Ganze aus der Eifersüchtelei Obama gegenüber. Und jetzt möchte er gerne als Held dastehen. Wann werden denn mal in den USA die Stimmen laut, die diesen unfähigen Egoisten kritisieren und abwählen. Hoffentlich haben die Leute in Tübingen Anstand und lassen sich nicht auf so einen miesen Deal ein. Viel Geld verdienen können sie bestimmt auch hier. Gute Arbeitsbedingungen werden ihnen hier auch ermöglicht. Mit einem Impfstoff exklusiv für die USA die eigenen Fehler weglaufen: Bitte macht da nicht mit.

IBELIN
Politische Ideologien

wie "America First" oder "offene Grenzen" gehoehren nicht in eine Krisensituation.

Es ist zutiefst unanstaendig mit dem eigenen Mantra Leben zu gefaehrden. Wo ist der Protest in den USA gegen diese Unanstaendigkeit des Praesidenten. Ich hoffe die kritische US Presse nimmt dies zum Anlass?

Trump gebaerded sich als Krisengewinnler. Hoechst unanstaendig.

Coronarex
USA versus DE Impfstoff

Es ist unbegreiflich und ernüchternd zu sehen, wo die wirklichen Feinde der EU sitzen: USA

In dieser Globalen Tragödie sitzen wieder einmal angebliche Freunde der westlichen Werte-Gemeinschaft nicht nebeneinander sondern gegeneinander.

Die Regierung sollte per Dekret die Firma unter die Kontrolle des Deutschen Staates bringen und großzügig dem großen US-Bruder eine Zusammenarbeit anbieten.

Barbarossa 2
Coronavirus-Impfstoff?

Dadurch, daß dieses Thema an die Öffentlichkeit gelangte, zwingt es unsere Regierung zum Handeln. Jetzt heißt es Futter bei die Fische. Aussitzen geht nicht. Diese Situation ist so prekär wie sich viele gar nicht vorstellen können. Jetzt gehts um sein oder nicht sein.

Lin
Enteignung im öffentlichen Interesse

Da es hier um Bevölkerungsschutz in einer Notlage geht, sollte eine Enteignung kein Problem sein. Danach sollte das Verfahren zur Herstellung der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Solch einen Schritt würde Deutschland auf der ganzen Welt beliebt machen. Profit auf Kosten der Menschheit muss gestoppt werden.

Parsec
Mit ALLEN (!) Mitteln verhindern

Egoistisch, rücksichtslos, pietälos, das ist das wahre Gesicht des aktuellen Trump-Amerikas.
Deutschland ist aufgerufen, sofort zu agieren.
Trump gehört weltweit geächtet.
Wie viele der deutschen Trump-Anhänger applaudieren ihm heute noch? Ich erinnere mich hier im Kommentarbereich an eine Vielzahl derer. Die sich jetzt hoffentlich die flache Hand auf die Stirn schlagen.

B-Nutzer

Gibt es nur die eine Firma mit baldigen Aussichten auf Forschungserfolg, die wir unterstützen könnten? Angenommen jemand anders, z.B. China würde dieser Firma das Angebot machen, das Trump vorgelegt hat. Wie würde unsere Regierung dann reagieren können?
Was heisst "exklusiv für die USA"? Lassen die alle anderen sterben , wenn es nicht genug Geld oder Wirkstoff gibt?

geist4711
typisch trump

genau mit solch einem vorgehen kann man bei einem trump als präsidenten rechnen.

immer nur 'ich, ich, ich, und nach laaanger pause dann: mein land.

folgende reaktion erwarte ich nun mal von den deutschen behörden:
das labor hat zu unterschreiben das die forschungsergebnisse 'open view' bleiben, also allen zugute kommen, geld gibts für die forschung vom bund, wenn der forschungsansatz interessant ist, an sonsten wird der laden wegen landesverrat dicht gemacht, mindestens damit gedroht.

Parsec
Europa muss zusammenstehen - gegen Amerika!

Das ist ein absolutes NoGo Amerikas!
Europa muss mit allen Mitteln die Vorgehensweise Amerikas unterbinden. Europa muss zusammenstehen. Europäische Firmen müssen mit ausreichenden finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Mit jeglicher staatlicher Hilfe. America muss in die Schranken gewiesen werden.

Parsec
Trump will nur seinen eigenen A... Retten

Getreu dem Motto: America first. Dieser Spruch hätte schon von Anfang an viele alarmieren müssen! Trump ist kein Politiker, er ist Industrieller.
Ich hoffe inständig, dass dies für Trump ein deutliches Nachspiel haben wird.

IBELIN
Das dumme Kapital

kauft schlaue Loesungen.

Was Kapitalisten nicht kaufen koennen ist Hirn und Innovationsgeist. Das braucht Erziehung und Infrastruktur. Darauf sollte sich Europa konzentrieren. Schule, Universitaet, Forschung, Infrastruktur, Potenzial erkennen und foerdern.

Traumfahrer
Impfstoff !

Sollte es tatsächlich so sein, dass Herr Trump versucht haben soll, diese Firma zu ködern, um einen geeigneten Impfstoff nur für sein Land und seine Firmen zu bekommen, dann zeigt sich wieder mehr als deutlich, was für ein abscheulicher Mensch dies ist. Dies wäre eine weitere riesige Widerlichkeit von ihm.
Dabei sollte es doch so sein, dass so ein Impfstoff für alle gesucht wird, und nicht für nur ein paar Menschen.
Aber wahrscheinlich wird es eh wieder so kommen, dass da so manche Firma versuchen wird, den super großen Mega- Gewinn damit zu machen.
Es geht doch inzwischen überall nur ums große Geld- Verdienen und dabei möglichst viele aus zu boten.
Leider haben außer Trump auch schon andere Kriminelle den Coronavirus für ihre Zwecke entdeckt. Traurig, Hinterhältig und Widerlich gemein !!!!

firefighter1975
In den USA...

...scheinen vereinzelt gewisse Kreise zu vergessen, daß auch die USA in Zukunft noch Partner brauchen wird.

Natürlich DARF man den Rest der Welt fortlaufend vor den Kopf stoßen. Allerdings sollten einen dann die möglichen Reaktionen auch nicht verwundern.

KielerFreunde
Auf keinen Fall

So ein Impfstoff muss weltweit verfügbar werden. Das darf man nicht an einen Egoisten wie Trump übergeben.
Ggfs. EU-weite Initiative starten oder sogar UN- weit.

andererseits
@ 11:12 von IBELIN

Und der schrägste Geschäftemacher heißt Trump - statt im eigenen Land eine gescheite solide koordinierte Krisenarbeit zu managen oder einzugestehen, dass er es nicht kann und deshalb kompetente Leute ranlässt.

karlheinzfaltermeier
@Demokratieschue... um 11:27Uhr

Würden Sie bitte aufhören, vin sich in 3.Person zu reden (..und die lassen wir uns nicht nehmen.). Sie vertreten hier nur Ihre Einzelmeinung und sind nicht zum Sprecher von irgendjemandem ernannt worden!

claara

Das ist ein prima Vorschlag....

Wolfes74
@11:27 von Demokratieschue...

"Nur so kann fairer Wettbewerb funktionieren."

Bei solch Thema sollte man auf "Wettbewerb" verzichten. Der evtl. Impfstoff sollte allen Ländern zur Verfügung stehen - sei es beim Verteilen oder Herstellen.
Wer versucht, daraus eine Gelddruckmaschine zu machen, den sollte man umgehend lebenslänglich verknacken. Oder einfach die Privatadresse veröffentlichen ...

claara
Das kann ja wohl auch nicht sein

Deutschland first wäre angesichts einer globalen Krise ebenso unangebracht, wie exklusive Rechte für die USA. Das muss ja auch nicht sein, denn schließlich hat die Firma ja auch in den USA eine Produktionsstätte.
Wer den Impfstoff zuerst bekommt, müsste nach den Erfordernissen geregelt werden - etwa zuerst das medizinische Personal, die Mitarbeiter in sensiblen Branchen, kurz alle jene, die auch jetzt unter hohem persönlichen Einsatz weiterarbeiten müssen. Dann die Risikopatienten und dann der Rest.

Traumfahrer
Re TrautSich !

Dieser Vorschlag hat echt Potenzial und finde ich persönlich echt gut !
Da aber leider die meisten aller Politiker unreife, egoistische und überhebliche Menschen sind, wird so ein Vorschlag leider nur ein Vorschlag bleiben, der irgendwo in einem Papierkorb landet.
Dazu sind die so genannten Volksvertreter nicht in der Lage, sich wirklich und ernsthaft für alle Menschen ein zu setzen, weil doch in jedem Bereich des Lebens es eh immer nur ums große Geld- Verdienen geht, und die meisten Politiker weit davon entfernt sind, frei zu entscheiden, durch zu viele Abhängigkeiten, und durch zu viele "Nebenjobs" in zig Firmen, im Vorstand, im Aufsichtsrat.
Ach, dann darf nicht vergessen werden, all die vielen Aktienpakete, die ein Großteil der Politiker von etlichen Firmen haben und ja noch reicher werden wollen, bevor sie endlich in Rente gehen.
In meinen Augen ist die Politik inzwischen genauso verkommen und korrupt wie jeder Kriminelle !

claara
Aber

in dem Fall ist ja wohl Trump die treibende Kraft?

WL
Unaständiges System?

(11:54 von IBELIN:)

"... Wo ist der Protest in den USA gegen diese Unanstaendigkeit des Praesidenten. Ich hoffe die kritische US Presse nimmt dies zum Anlass?

Trump gebaerded sich als Krisengewinnler. Hoechst unanstaendig."

Lieber IBELIN, Sie stellen gerade fest, dass das Gesellschaftssystem, in dem Sie leben "unanständig" sei? – Nun, einige nennen es menschenverachtend. Allerdings nicht erst seit heute.

schabernack
11:50 von Thomas Fuhrmeister

«Jedenfalls - als vor ca. 30 Jahren von den DDR-Machthabern offene Kritik an der sowjetischen Glasnost- und Perestroika-Politik Gorbatschows geübt wurde, war die DDR so gut wie tot.

Was sagt uns das ? Ich jedenfalls weiß es nicht.»

Ich weiß es:

Gar nichts sagt uns der Vergleich eines Impfstoffs gegen Corona …
mit Glasnost & Perestroika, und mit der toten DDR.

Die DDR ist 1989 ja nicht an Corona verstorben, …
weil es keinen Impfstoff gab …

Klabautermann 08
@ IBELIN Re:Gehts jetzt los mit dem

Naja, bei den Ölpreisen und einbrechender Wirtschaft, bleibt die USA auf ihrem Frackingöl sitzen, da helfen auch die Sanktionen gegen Nord Stream 2 nichts. Und das Trump KEIN Freund der EU und ins besondere Deutschlands ist, müßte mittlerweile auch dem Letzten klar sein.

claara
Vielleicht

sollte man Jeff Bezos um Geld bitten, damit die Forschung für die Welt erhalten bleibt. Der wäre sicher sofort dabei, so gut verfeindet, wie er mit Trump ist. Zudem sucht er ja auch immer Projekte, mit denen er - ähnlich wie die Gates-Stftung - etwas für die Welt tun kann.

IchMeinJaNur
@11:26 von Hubadoo

Sie wollen also Feuer mit Feuer bekämpfen? Wer Nationalismus mit Nationalismus bekämpfen will muß sich fragen lassen ob er aus der Geschichte gelernt hat.

Traumfahrer
Re bluesywoosy !

So, Ramstein zur Disposition stellen.....................
hat was extra für sich !
Aber der große Aufschrei der ganzen Region um Ramstein der wird sicher extrem werden, da leider sehr viele Deutsche dort in der Kaserne angestellt sind !
Natürlich bin auch ich für das große Zähne- Zeigen, aber nur der verantwortungslosen Regierung um Trump herum. Denn nur Trump kommt auf so eine perfide und hinterhältige Idee, um dann ein super Druckmittel zu haben, nur um seine "Deals" zu machen.
Der größte Teil der Menschen in Amerika käme nie auf eine solche Idee, nur skrupellose Egoisten und Scharlatane wie Trump und seine Schuhputzer !

Sausevind
11:18 von Chicco3939

"Und wir werden sehen ...

... ob auch hier am Ende wieder nur die Kohle zählt. Der Versuch Trump's ist jedenfalls einmal mehr an Widerlichkeit nicht zu überbieten."

,.,.,.,

Wieso "wieder nur"?
Kennen Sie nur Leute, bei denen die Kohle das Einzige ist, was zählt?

Entscheiden tut die Firma, die den Wirkstoff entwickelt, wem sie die Rechte daran verkauft.

Es wird von ihrer Moral abhängen, ob sie den Stoff dann nur der USA verkauft und Europa ausschließt oder nicht.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen.