US-Präsident Trump.

Ihre Meinung zu Coronavirus: Trump verhängt Einreiseverbot aus Europa

US-Präsident Trump hält die Maßnahmen gegen das Coronavirus in der EU für ungenügend und erlässt einen Einreisestopp für Reisende aus Europa. Bei der Frage, ob auch der Handel ausgesetzt wird, rudert er zurück. Von Arthur Landwehr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

91541matthias
Wahlkampfgetöse..

Hat er nicht noch vor wenigen Wochen das Virus negiert bzw. für unwichtig geheissen?

Mir kommt dies als Wahlkampfgetöse rüber..er hat halt keine Ahnung von globalen Zusammenhängen und Diplomatie..

Leider steht zu befürchten, dass seine unbeherrschten Aktionen den Schaden noch mehr vergrößern, auch für Touristenorte wie meine Heimatstadt Rothenburg/Tauber..

KowaIski
Fieser Machthaber

Wir dürfen nicht in die USA? Was für ein Hohn. In der USA gibt es mehr Infizierte und unzureichende Tests. Der Populist Trump gibt uns die Schuld. Als sei das Virus ein europäisches Problem.

baumgart67
Trump liegt hier richtig

Hier kann man Trump nicht kritisieren: Europa hat inzwischen mehr als 20.000 Infizierte und damit genau soviele wie China. Noch dazu kommt, dass in Europa vergleichsweise wenig zur Eindämmung der Ausbreitung getan wird. Trump kann also mit gutem Gewissen zum Schutz seiner Bevölkerung die Einreise von Europäern zeitweise aussetzen, alles andere wäre auch nicht plausibel und fair, denn gegenüber von China hat man es ja auch so gemacht.

Parsec
Amerika handelt viel zu spät,...

....nicht etwa Europa allein.
Trump muss man vorwerfen, Fakten zu seinen Gunsten auszulegen: vergleichsweise weniger Infektionen in den USA -ja; aber vergleichsweise "sehr viel weniger Menschen, die auf das Virus getestet wurden", nämlich 11.000, so der TS-Bericht. Das ist nicht belastbar und das verschweigt Trump, ich denke mal aus Unwissenheit.

KowaIski
Wenigstens gibt es jetzt ein Virus?

Nach offizieller Mitteilung des US-Präsidenten über Twitter gab es bis vor wenigen Tagen noch gar kein Virus. Es sei lediglich eine Erfindung der Demokraten.
Na wenigstens gibt es jetzt das Virus. Nur die Schuld wird den Europäern gegeben. Dabei ist das Problem im US-Gesundheitssystem viel größer.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Amerikaner der Mittel- aber vor allem Unterschicht gehen nicht zum Arzt, weil es viel zu teuer ist. Dieser Umstand wird komplett ignoriert. Würde wie in Europa getestet, sehe die Wirklichkeit höchst Wahrscheinlich dort anders aus. Asiaten dürfen jedenfalls weiter einreisen. Ach ja.

Aber die Amerikaner können auch viel gelassener mit dem Coronavirus  umgehen. Sterbefälle werden gar nicht darunter gezählt. Erkrankte mit leichten Symptomen werden gar nicht erfasst und arbeiten durch. Damit findet eine Durchseuchung wesentlich schneller statt als in Europa, wobei die Auswirkungen sich völlig undramatischer darstellen werden.

Der Entwicklung des signifikanten Anstiegs der Sterbefälle generell wird Trump vielleicht damit erklären, daß die Menschen dem Stress zum Opfer gefallen sind, den die Europäer und Asiaten ihneb mit dem von Ihrem verursachten Coronavirus und dem Märchen von der Bedrohung durch den Klimawandel psychisch gemacht hätten. Er hat sie wiedereinmal gerettet!

andererseits

So ist das mit nationalistischen Populisten: Krisenmanagement ist plumpes "Grenzen dicht", eine differenzierte abgestimmte Betrachtung der Entwicklung im eigenen Land? ... Fehlanzeige.
Und selbst bei einem so ernsten Thema wie Corona folgt noch der deplazierte "Tritt" gegen die EU, dass die beschlossenen Einreiseverbote nicht für GB gelten. Vielleicht sollte mal jemand dem POTUS erklären, dass Corona sich nicht an seinen Freund-Feind-Linien orientiert. Nicht ohne Grund hat die Zeitschrift "The NewYorker" Trump mit einem Mundschutz abgebildet, den er sich vor die Augen gebunden hat.

claudio_im_osten
Na so was.

Da hat unser Donald mal wieder schnell einen Schuldigen gefunden. Vor zwei Wochen war er noch der Meinung, das Virus sei eine Erfindung der Demokraten.
Dieser Typ ist nicht mehr ernst zu nehmen. Warten wir mal ab, wie's in den USA in zwei Wochen aussieht und wie dann der Dow Jones-Index aussieht.

nikioko
Was für ein Witzbold

In Europa wurden mehr Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus getroffen als in den USA, wo sich Trump darauf beschränkt, sich nicht mehr mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Aber da er ja ein großer Experte für alles ist, hat er ja schon einen Masterplan. So wie Salvini, bei dem es in Italien keine Corona-Fälle gegeben hätte, weil das Virus bereits an der Grenze abgewiesen worden wäre.

Forengedöns
Schuld sind immer die anderen

Per Definition durch den größten Präsidenten aller Zeiten ist Corona jetzt ein europäisches Problem (GB ausgenommen). Europäer dürfen nicht mehr einreisen. Chinesen dürfen wieder. Der Ursprung von Corona wird kurzerhand nach Europa verlegt.
Populistische Blüten.

Jim456
Richtige Entscheidung, aber

England darf weiterhin reisen? Klar, das ist keine EU mehr, trotzdem gibt es auch dort hunderte von Infizierten.

Aber vielleicht weis die USA mal wieder nicht wo die UK auf der Karte zu finden sind.

Forengedöns
@ AufgeklärteWelt

das ist die richtige Enscheidung, allerdings spät die Europäer haben sich den heftigen Ausbruch von Corona überwiegend selber zuzuschreiben, wie Trump richtig bemerkt:

In USA ist der Ausbruch allerdings viel heftiger. Das wollen die Populisten in White House nur nicht sehen. Und manche Europäer gehen dem Greatest auf den Leim.

Svensker
Ausgerechnet Trump...

Hätte ja nie gedacht, daß ich diesem Herrn mal zustimmen müsste, aber hier hat Europa total gepennt! Und - Frau Dr. Merkel hat nicht die selben Befugnisse, wie ein US-Präsident, sonst, da bin ich mir ziemlich sicher, hätte sie auch schon anders durchgegriffen! Aber bei uns werden diese Entscheidungen von den Ressortchefs diskutiert und entschieden und DIE hören erstmal auf die Wirtschaft - leider...

Bender Rodriguez

Seine GIs, die gerade in Europa dabei sind, Putin zu ärgern, werden genügend Viren mitnehmen. Da nutzt sein Eurobashing gar nichts.
Und wenn dieser Virus zu nix gut ist, dann hoffentlich dafür, zu erkennen, dass das Gesundheitswesen kein Spielplatz für Zocker sein kann.

joyomaran
Armutszeugnis für Jens Spahn & Co.

Nicht dass ich viel von Trump halte, aber zu dieser Maßnahme war er wohl gezwungen. Absehbar war es aber schon, nachdem die deutsche Regierung so lange untätig war um es der Wirtschaft recht zu machen. Diese Untätigkeit wird nun bestraft, und das zu recht. Die verantwortlichen Wirtschaftslobbyisten haben der deutschen Wirtschaft einen Bäredienst erwiesen, indem sie notwendige Maßnahmen verzögert haben. In der Folge hat es Deutschland nun deutlich heftiger getroffen und wird es noch. Das Ausmaß wird sich erst am Ende zeigen, wenn viele Menschen gestorben sind und der Volkswirtschaftliche Schaden beziffert werden kann. Ich kann das Wort Panik nicht mehr hören, weil es ständig und ununterbrochen von Menschen verwendet wird, die ganz persönliche.....nicht humanitäre Ziele damit verfolgen. In meinen Augen ist das die größte Dummheit und die betreffenden werden es wissen. Zu jedem Zeitpunkt kann es schlimmer kommen und wird es auch, wenn wir nicht wirklich radikale Maßnahmen ergreifen!

karlheinzfaltermeier
Und wieder.....

habe ich die Erfahrung gemacht, daß nur die Kommentare freigegeben werden, die im sogenannten "main-stream" mitschwimmen. Also, in diesem Sinne: warum sollte Trump, nicht wie deutsche Politiker auch, hektischen Aktionismus starten, ohne die Frage nach Vernunft und Ziel? Es ist erstaunlich, was besonders die Medien aus einer neuartigen Grippe-Form alles konstruieren. Und in den USA, dem Land der Medien, face-book und twitter, in dem scheinbar sogar Wahlen medial entschieden werden, sollte das Verhalten von Trump nun wirklich niemanden überraschen.

Camaro
Erst Ignoranz, dann hektischer Aktionismus

Zuerst verharmloste Trump die Gefahr und machte sich noch lustig darüber - statt eines umgehenden Krisenmanagements ging der feine Herr lieber golfen.
Und nun fällt ihm die Realität gewaltig auf die Füße.
Und so was ist der mächtigste Mann auf diesem Planeten...
Spahn und Merkel sind allerdings auch nicht besser, was das Krisenmanagement angeht.
Schade, dass wir die nicht gegen Österreichs Kanzler Kurz eintauschen können.
Der einzige Mann mit Weitsicht und entschlossenem Handeln.

Parsec
"Viele neue Infektionsherde durch Reisende aus Europa gesät"

Tja, Herr Trump, dass Sie das Offensichtliche aber auch übersehen konnten!
Es war doch selbst einem Blinden mit Krückstock klar, dass Corona sich weltweit ausbreiten wird, wenn man nichts tut. Aber die Amis sind ja weit vom Schuß, so deren Denke.
Die USA haben nunmal nichts unternommen und sich den Stress im Rest der Welt angesehen. Nun müssen die USA mit den absehbaren Folgen leben, den auch dort wir es in den amerikanischen Metropolen zu ähnlichen Maßnahmen kommen wie in Europa.
Trumps Aussage auf die Frage nach Beschränkungen auf die Einfuhr von europäischen Waren, diese Verbote bezögen sich nicht nur auf Handel und Güterverkehr, sondern mehrere andere Dinge, ...äh naja, heißt eigentlich, er war auf diese Frage nicht vorbereitet. Und dass heißt, das die USA wie schon erwähnt bisher nichts unternommen und nur zugesehen haben. Selbst Schuld. Der jetzige urplötzliche Einreisestopp für Europäer kommt eine ganze Ecke zu spät.
Eigentlich war die ganze Welt zu langsam!

Hanno Kuhrt
Während Herr Spahn

von nationalen Pandemieplänen faselt, die es für ganz Deutschland gar nicht gibt (es gibt 16 unterschiedliche Pläne in den Bundesländern), handeln andere Regierungen-ob das jetzt richtig oder falsch ist, wir sich in der Zukunft zeigen.
Gestern berichtete hier eine Journalistin, dass unserem Gesundheitsminister ja auch quasi die Hände gebunden sind, weil die Hoheit in solchen Fällen zu handeln bei den Ländern liegt.
Das ist mal total falsch-wir haben seit 1968 Notstandsgesetze, die jederzeit die zentralen Entscheidungen der Bundesregierung für ganz Deutschland verbindlich machen.

Forengedöns
@ baumgart67

Trump liegt hier richtig

Gehen Sie ihm bitte nicht auf den Leim.

hans_im_glueck
Einreisestopp

Europa sollte schleunigst einen Einreisestop für US-Bürger verhängen. In den USA kann man nämlich ohne jede Grenzkontrolle zwischen den 50(!) Bundesstaaten herumreisen, und das ist echt ein Problem bei der Ausbreitung des Virus. Der Schengenraum mit nur 26 Mitgliedsstaaten ist dagegen ja direkt überschaubar.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Aufgrund der ignoranten Wahrnehmung der realen Situation hinsichtlich des Virus in den USA, sollten die Europäer schnellstens checken, welche Vorsichtsmaßnahmen wir deshalb bei Einreisen aus den USA etablieren müssen bzw. konkret, welche Einreisebestimmungen und - einschränkungen wir zum Schutz der Europäer benötigen. Das nicht als Retourkutsche, sondern der völligen Ignoranz der US Politik über die Lage im eigenen Land.
Wie Trump die Notwendigkeit gesundheitspolitischer Maßnahmen für die gesamte Bevölkerung betrachtet und danach handelt, ist bekannt. So ist auch der Umgang mit dem Virus. Eine Gefährdung von und für unterprivilegierte Menschen in den USA interessiert die US Politik nicht wirklich! Eine höhere Anzahl von Sterbefällen in dieser Klientel interessiert deshalb ebenso wenig. Die Darstellung der gesundheitlichen Situation durch die US Administration ist deshalb weit entfernt von der Realität. Das müssen wir bei unserer Einschätzung berücksichtigen!

baumgart67
Bitte überprüfen

Bevor Sie hier platte Aussagen, die überhaupt nicht stimmen, kundtun, sollten Sie lieber mal die aktuellen Infektionszahlen checken:

Europa mehr als 20.000
USA: 1254

In Deutschland werden auch nur Fälle getestet, bei denen es nachweislich Kontakt zu einem Infizierten gab oder die Person in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet war, also ähnlich wie in den USA. Deutschland hat schon mehr Infektionen als die USA.

FritzF
Zuerst reist der Virus ein,

weil man behauptet, dass er vor keiner Grenze halt macht. Danach schließt man die Grenzen. Auch eine Logik. In manche Länder kommt man auch ohne Pass, aber nur mit Pass wieder raus.

Kokolores2017
Trumps Politikum

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die USA die Einreise aus anderen Ländern verbietet - aber gilt das auch für alle anderen betroffenen Länder außerhalb Europas?
Die USA hat ca. 4 x so viele Einwohner wie Deutschland, offiziell weniger Corona-Infizierte aber 10 x so viele Tote durch Corona-Infektion. Es wird laut diesem Artikel weniger auf den Virus getestet.
Sollte man da nicht auch umgekehrt Einreisen aus USA in die EU sperren?

Und wieso wird GB ausgenommen? - Es gibt europäische Länder, die so gut wie keine bekannten Fälle haben, in GB gibt es aber 7 Tote.

FAZIT: Trump macht wieder ein Politikum aus einer Misere.

Aveneer.Held
Leicht zu verstehen

Es gibt keinen Grund aktuell anzunehmen, dass sich die Letalität einer COVID-19 Erkrankung (in der aktuellen Situation) in Deutschland und USA (oder einem anderen „westlichen“ Land) wesentlich unterscheiden. Daher liegt der Unterschied im Wesentlichen an der Anzahl durchgeführter Untersuchungen. Die USA sollten daher nicht von 1000 Infizierten sondern von mehr als 10.000 Infizierten ausgehen. Die Anzahl der in Deutschland negativ getesteten, dürfte um den Faktor >100 größer sein als in den USA.
Die USA testen zu wenig und haben daher keine Infizierten. Jetzt wo sie langsam anfangen, die Anzahl steigt, muss Trump natürlich anderen die Schuld geben.

Forengedöns
@ baumgart67

Europa hat inzwischen mehr als 20.000 Infizierte und damit genau soviele wie China.

Das sagt zumindest die staatliche Meinungsmache in China.

baumgart67
England hat 459 Infizierte

und der Schengenraum mehr als 20.000, daher hier die Unterschiede.

baumgart67
kein Populismus sondern Fakten

Das beruht auf Fakten: China hat nur noch 14827 aktuell Infizierte, Tendenz fallend und der Schengen Raum aber mehr als 20.000 Tendenz stark steigend zwischen 20 und 30% täglich.

.tinchen

Zitat D. Trump: “The virus will not have a chance against us,”

Und dann: “No nation is more prepared or more resilient than the United States.”

Dass unser President nicht faehig ist ohne Uebertreibungen und self-praise auszukommen ist einfach nur mind-blowing.
Nicht mal in so einer lebensbedrohlichen Krise kann er bei Fakten bleiben.

Forengedöns
Völlig unvorbereitet

Die amerikanischen Krankenhäuser können nicht selbst testen und bekommen aus Washington zu wenige Tests. Das bessere Testverfahren der Berliner Charité dürfen sie nicht benutzen.

Fur Trump ist Corona weniger ein gesundheitliches Problem als viel mehr ein PR Problem. Hinzu kommt, dass viele Amerikaner nicht krankenversichert sind und auch nicht zum Arzt gehen.

baumgart67
Die USA

haben sehr wohl etwas unternommen, nämlich im Gegensatz zu EU frühzeitig Einreisen aus China untersagt und haben deutlich weniger Infizierte als die EU. In diesen Zeiten helfen leider nur temporäre Abschottungen, um die Ausbreitung aufzuhalten und das sowohl zwischen Ländern als auch innerhalb von Ländern. In China konnte so verhindert werden, dass sich Corona ernsthaft ausserhalb Wuhans ausbreiten konnte.

Bergischeskind
Ausnahmsweise eine richtige Entscheidung

Da hat Herr Trump tatsächlich mal eine Entscheidung getroffen mit der ich d´accord gehe.
So zaghaft wie sich z.B. unsere Bundesregierung mit Maßnahmen verhält, hätte ich auch so gehandelt.
Ich kann nicht verstehen warum man in Deutschland immer noch damit wartet Kitas und Schulen zu schließen. Zumal bisher nahezu vollkommen unklar ist ob und wie Kinder das Virus, auch im Hinblick auf die Symptomfreiheit, übertragen können.
Da sind uns andere Länder mal wieder meilenweit voraus.
Wie es Einige hier schon seit Tagen/Wochen propagieren, wartet die Bundesregierung so lange ab bis es zu spät ist.
Die Wirtschaftsleistung scheint eben auch hier leider über der Vernunft und der Meinung von Virologen zu stehen.

Hanno Kuhrt
08:44 von andererseits

Vielleicht sollte mal jemand dem POTUS erklären, dass Corona sich nicht an seinen Freund-Feind-Linien orientiert.
----------------------------------------------
Vielleicht sollte ihnen mal jemand erklären, dass Abschottung das einzige bisher bekannte Mittel ist, um diese Pandemie einzudämmen.
Jetzt ist erst mal Schluss mit open Border für jedermann-das wir auch in Deutschland kommen-spätestens in 14 Tagen.

.tinchen
08:38 von 91541matthias

"Hat er nicht noch vor wenigen Wochen das Virus negiert bzw. für unwichtig geheissen?"

Ja, hat er, erst letzte Woche

“It’s a little like the regular flu that we have flu shots for. And we’ll essentially have a flu shot for this in a fairly quick manner.”

rainer4528
@Geschockt12

Nach Ihren Kommentaren steigt bei uns die Freude. Unsere Enkelin (7) kommt gleich nach der Schule zu uns. Abgeholt wird sie von unserer Tochter + Enkel (10). Wird ein lustiger Nachmittag.

Puqio
dem Beispiel folgen

Auch Deutschland sollte seine Grenzen jetzt schließen, und nicht nur zu Italien wie es Österreich macht, sondern grundsätzlich.
Flugzeuge aus Asien sollten in Europa nicht mehr landen dürfen.

inconvenient truth
nachvollziehbare und konsequente Entscheidung

die Vorwürfe der USA sind völlig berechtigt. Hätte man in China so lasch wie in Europa gehandelt, so wären die Zahlen dort nicht rückläufig, sondern bereits im mehrstelligen Millionenbereich. Die Heilige Kuh der offenen Grenzen und Bewegungsfreiheit in der EU ist der Hauptgrund für die sich anbahnende, massenhafte Infektion in der Bevölkerung. Nicht nach China schauen, wo man es besser macht. Wir sind erst ganz am Anfang der Kurve. Die Zahlen im Artikel erscheinen mir etwas fragwürdig. 11.000 Tests aber 1.600 Infizierte festgestellt? Das ist aber völlig irrelevant. Egal wie viele in USA bereits infiziert sind. Hauptsache es wird nichts weiter aus der EU eingeschleppt.

Zeitreise
Keine Schulen schließen

@Geschockt12

Warum gerade keine Schulen und Kitas geschlossen werden sollten, hat Herr Spahn gestern in einer Fragerunde erklärt und das finde ich auch vollkommen richtig. 1. Ärzte, Beamte aber auch Angestellte können ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen und das öffentliche Leben bricht vollkommen zusammen. 2. Die Kinder werden bei den Großeltern "geparkt", also den Menschen, die am meisten geschützt werden müssen. 3. Kinder sind nach jetzigem Kenntnisstand nicht sehr anfällig für das Virus und die Krankheit verläuft sehr mild.

Karl Klammer
@baumgart67 - Trump liegt hier richtig

Fakt Ist !

Der Corona - Virus war laut Trump doch nur ein Scherz der Demokraten

Für Trump gab es nur China & Iran als Länder
welche eventuell den Virus weiterverbreiten können.

Es gibt kaum Schnelltests für Corona in den USA und die kann sich kaum einer leisten.

Trumps Corona you re fired funktionierte nicht

my comment
völlig logisch, ja genau....

Da weder Briten noch USA Bürger infiziert sein können, dürfen die ntl weiter einreisen.
Völlig einleuchtend.

Ironie off.

hans_im_glueck
wenig überraschend

Am 12. März 2020 um 08:53 von karlheinzfaltermeier
"...sollte das Verhalten von Trump nun wirklich niemanden überraschen."
Wohl wahr. Trump reagiert sehr berechenbar.
1) Erstmal alles leugnen
2) Wenn 1) nicht mehr geht: Ist dann halt so, aber die anderen sind schuld!
3) Heilmittel verkünden: Abschotten. Das hilft immer.

Dabei wissen wir als aufgeklärte Europäer doch inzwischen, wo der Ursprung des Virus in Wirklichkeit lag: Tom Hanks war's. Klingt verrückt? Nicht mehr als das Getwitter des POPUS.

Parsec
Jetzt schon die Ankündigung "kostenloser Behandlungen"...

...für amerikanische Patienten wegen Corona? Aber Herr Trump, Sie sitzen mit Ihren USA doch weit weg von den weltlichen Krisenherden, das braucht es doch gar nicht!
Corona ist doch schon seit Januar in den USA angekommen, Trump unternahm aber genau nichts!
Trump verspricht also "seinen" Bürgern Steuererleichterungen und Staatshilfen für besonders betroffene Unternehmen.
Weiterhin kostenlose Behandlung und Lohnbeihilfen, weil Menschen aus Kostengründen (und fehlender Krankenversicherung, dass wollen wir mal nicht verschweigen, nicht wahr, Herr Trump?) nicht zum Arzt gehen (können).
Wir erinnern uns, Oktober 2017: „Der Kongress muss das desaströse Obamacare-Gesetz abschaffen und ersetzen“, so damals die Sprecherin Sarah Sanders.

Forengedöns
Schwaches Gesundheitssystem

Corona wird das schwache und unsoziale Gesundheitssystem der USA hart treffen. Es wird hunderttausende Infektionen geben.

Trump hat geleugnet, ignoriert, gelabert, beschönigt. Hoffentlich fällt ihm seine populistische Strategie bei der Wahl auf die Füße.

Grandloser
@Geschockt12

Machen Sie nicht ein wenig viel Panik?
Zu Punkt 1. Bringt nicht mehr viel, der Virus ist da und wird sich verbreiten. Mann kann nur die grobe Anzahl der Angesteckten deckeln.
Zu 1.b Masken sind die neue Goldanlage, aufgrund von Panikkäufen und dem Ausfall der Produktion in China, gibt es kaum Masken geschweige denn für alle....
Zu 3 das Kinder auf gut deutsch Keimschleudern sind ist jetzt nicht eine allzu neue Erkenntnis.
Sie machen mir zuviel Panik, ohne einen wirklichen Mehrwert.

Zur Trumpete, alles nur Show, da die USA so gut wie nicht testen....

baumgart67
Wie würden Sie entscheiden

Wenn Sie US Präsident wären, wie würden Sie entscheiden? Leute einreisen lassen aus einem Land, in dem es 8 Todesfälle gibt oder aus dem Schengenraum, in dem Reisefreiheit herrscht und in dem es mehr als 900 Todesfälle gibt???

Sonderlocke
dieser Suppenkasper

...schafft es immer wieder von seinem eigenen Versagen auf andere abzulenken. Jetzt ist es das böse Europa, dass nicht konsequent genug vorgeht?
Gleich schön in die Offensive, Europa als Staatsfeind Nr. 1 deklarieren und vom eigenen Versagen (Amerikanisches Gesundheitssystem zuvor selbst kaputtgespart) ablenken.
Diese Grippe erwischt doch immer wieder die falschen Leute...

Forengedöns
@ baumgart67

kein Populismus sondern Fakten. Das beruht auf Fakten: China hat nur noch 14827 aktuell Infizierte, Tendenz fallend

Ich habe Ihnen nahe gelegt, dass es sich dabei um staatliche Meinungsmache handelt und das ist so. Wie es um die Infektionen in China bestellt ist, wissen wir nicht. Nur in Europa gibt es transparente und ehrliche Zahlen.

hans_im_glueck
Einfuhrverbot

Am 12. März 2020 um 08:54 von Parsec
"Trumps Aussage auf die Frage nach Beschränkungen auf die Einfuhr von europäischen Waren, diese Verbote bezögen sich nicht nur auf Handel und Güterverkehr, sondern mehrere andere Dinge, "

Naja, er dachte wohl, er kann die Einfuhr von Coronaviren verbieten. Immerhin ist er der mächtigste Mann der Welt.

Stefan T
um 09:05 von andererseits

"Wenn Sie alle Schulen und Kitas schließen, betrifft die häusliche Kinderversorgung auch alle Mitarbeitenden des Gesundheitswesens; wie halten Sie die Versorgung aufrecht?"
.
Auf solche Kleinigkeiten wird doch hier gar nicht geachtet. Hauptsache Aktionismus. "Dicht machen" ist immer gut...

Forengedöns
Briten dürfen noch einreisen?

Obwohl die Infektionszahlen dort größer sind als in Deutschland. Das ist nur PR Mister Trump, sonst nix.
Shame on you, Mister President.

3006
FIRST

Trump macht gegen Europa zu , außer GB , lässt aber Asien offen . Auch da wird die USA was den Virus anbetrifft demnächst " FIRST " sein.

baumgart67
die Daten sind plausibel

Ich lebe in China, wir hatten hier in den letzten 6 Wochen nun wirklich massive Einschränkungen und natürlich sind die Zahlen runtergegangen. Es ist ja auch absolut logisch und man kann hier sehen, wie sich die Situation verbessert hat. Auch in den Krankenhäusern läuft alles wieder normal. Der Ausbruch war eigentlich nur in Wuhan extrem, in anderen Regionen Chinas ist es aufgrund der Abriegelungen nicht zu dramatischen Problemen gekommen. Schulen sind hier übrigens nach wie vor geschlossen, vermutlich werden all die Massnahmen aus China auch nach und nach nach Europa kommen, da es wohl kaum Alternativen gibt. In Italien ist es ja nun schon fast so, wie es hier in China war.

Stefan T
um 09:07 von Hanno Kuhrt

"08:44 von andererseits

Vielleicht sollte mal jemand dem POTUS erklären, dass Corona sich nicht an seinen Freund-Feind-Linien orientiert.
----------------------------------------------
Vielleicht sollte ihnen mal jemand erklären, dass Abschottung das einzige bisher bekannte Mittel ist, um diese Pandemie einzudämmen. Jetzt ist erst mal Schluss mit open Border für jedermann-das wir auch in Deutschland kommen-spätestens in 14 Tagen."
.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus' um ein paar Tage zu verzögern. Mehr wohl kaum.

Orfee
Der schwarze Tod

Die Pest kam in England an einem kleinen Dorf zu einem Stopp und konnte sich nicht weiter ausbreiten. Als die Bewohner von der Pest hörten, haben sie sich entschlossen aus dem Dorf nicht zu fliehen. Die gewöhnliche Reaktion war immer zu anderen Dörfern fliehen und damit wurde die Pest weiter verbreitet. Sie blieben in ihrem Dorf und ein Teil von ihnen starben selbstverständlich. Aber die Pest konnte sich in England nicht weiter ausbreiten.
Die beste Bekämpfung einer Epidemie ist den Personenverkehr einzuschränken oder gar zu unterlassen.

nie wieder spd
Hintergrundinformationen?

Berichtet doch bitte mal aus den Ländern, die schon Einschränkungen für die Bevölkerung erlassen haben. Wie wirkt sich das auf den einzelnen Bürger aus? Wie ist die Betreuung der Kinder, die nicht in Kiga oder Schulen können, zB in Italien, Österreich oder Dänemark sichergestellt, wenn die Eltern trotzdem arbeiten müssen? Was passiert, wenn Eltern keine anderweitige Betreuung finden und zH bleiben müssen? Hat das Konsequenzen für den Arbeitsplatz? Darf man dann entlassen werden?
Wir setzen die Arbeitgeber die telefonische Krankschreibung um? Kann man sich da auch „nur“ telefonisch krank melden oder muss man sich in Gefahr begeben um die Bescheinigung vom Arzt abzuholen und dem Arbeitgeber zukommenzulassen?
Ab wann werden Vorerkrankte von der Arbeit befreit, um nicht für noch mehr Arbeit für Ärzte und Pflegekräfte zu verursachen?
Bitte viel
mehr Informationen um die Auswirkungen von Corona auf das reale Leben.

Carpe noctem
US-amerikanische Corona-Bekämpfung

Die US-amerikanische Corona-Bekämpfung lautet offenbar: Ich teste nicht, also habe ich auch keine Infizierten. Bin schwer beeindruckt! Warum sind wir in Europa nicht auch schon darauf gekommen!?

Erny
Tja...

...wie die Zahl der Infekte in den USA zeigt wird sich dort das Virus verdammt schnell ausbreiten... México sollte schon mal die Grenzen zur USA dichtmachen, denn bei der grottenschlechten medizinischen grundversicherung der Bürger wird jeder fünfte aus Gewohnheit den Arzt meiden weil das mit Kosten verbunden ist. Und wenn die endlich funktionierenden Test-Kits großflächig zum Einsatz kommen wird in den USA die Zahl der infizierten erst mal alle drei Tage mehr als vervierfachen, das kommt davon dass Trump zunächst geleugnet hat dass es in den USA überhaupt den von den Demokraten angeblich „erfundenen“ virus überhaupt gibt und die nun versprochenen Hilfen zu spät kommen... tja, Trump gelaufen und aus dem ruder würde ich sagen...

Forengedöns
Unglaubliche Ignoranz

Trump glaubt, das Virus per Dekret einfach weg definieren zu können. Wie die Einfuhrzölle. Zack, Problem gelöst. Schuld sind die Chinesen, schuld sind die Iraner und schuld sind die Demokraten. Mit uns, dem weißen Amerika hat das nichts zu tun.
Schämt euch.

R.Sauer
Fatale Fehleinschätzungen!

Keine wie auch immer geartete Maßnahme wird auch nur einen Toten durch das "neuartige" Virus verhindern. Was auch immer getan wird, die besonders Gefährdeten bleiben gefährdet. Es spielt dabei keine Rolle wann sie dem Virus begegnen. Intensivbetten und ganze Krankenhäuser mit
Infizierten zu Verseuchen, die nicht geheilt werden können, weil ihnen die biologischen Voraussetzungen dafür fehlen, ist sadistisch pervers und vorsätzliche Körperverletzung!
Zwei Wochen Abgeschiedenheit für Alle, wo auch immer sie sind und bleiben sollten, und das Virus findet keinen Wirt mehr. Basta!

A.G.
Dass ich Trump einmal recht geben muss...

hätte ich mir nie träumen lassen. Als sog. Halbamerikaner mit familiären Wurzeln und vielen Freunden in Amerika verfolge ich die Politik dort etwas genauer und war, genau wie meine ganze Sippschaft, gegen Trump eingestellt. Seine zahlreichen unbedachten Äußerungen auf Sandkastenniveau taten ihr Übriges. Aber nun zeigt er klare Kante und macht das einzig Sinnvolle, was übrigens in jedem epidemiologischen Lehrbuch steht: Abschottung. Sicherlich macht der Virus an der Grenze nicht halt, aber das Übertragungsrisiko wird verringert. Der Zeitgewinn ist wichtig. Die USA machen es aktiv, unsere Regierung macht das passiv durch Aussitzen und Durchhalteparolen. Mal sehen, wer Recht behält.

Account gelöscht
um 08:37 von AufgeklärteWelt

"Spahn und Merkel haben hier völlig versagt."

Und wieso ist Italien dann viel stärker betroffen als Deutschland? Haben die beiden das auch zu verantworten? Oder geht es nur darum, gerade Merkel mal wieder die Schuld für etwas in die Schuhe zu schieben, was selbst das knallharte Regime in China nicht verhindern konnte!

Was wollen Sie eigentlich? Sind Sie bereit, sich zu Hause einsperren zu lassen? Oder wie wollen Sie dem Virus begegnen?

Inzwischen flippen wohl alle aus! Trump insbesondere! Denn dem passt das Einreiseverbot für China und nun Europa ohnehin ganz gut ins Programm. Hat er doch nun eine Möglichkeit gefunden, seine "Rivalen" auch wirtschaftlich zu schädigen und das unter dem Deckmantel eines Virus, welcher in den USA kaum an den Menschen getestet wird. Hier ignorieren, da die Schuld suchen.

Wir werden sehen! Sobald in den USA noch mehr Menschen erkranken, findet Trump wieder nur Ausreden und Schuldzuweisungen.

Kein Staat kann sich vor einer Pandemie schützen!

baumgart67
Schulschliessungen kommen- nur später

Was Spahn sagt mag für viele ja logisch klingen, das Problem ist aber, dass es auch in Deutschland in ein bis zwei Wochen flächendeckende Schulschliessungen geben wird, da sich die Infektion weiter rasant ausbreiten wird, denn es sind bislang noch keine wirkungsvollen Massnahmen getroffen worden, die dies verhindern können. Das Problem ist, dass sich in dieser Zeit aber immer mehr Kinder infizieren werden, die dann ja doch, wenn es garnicht anders geht, bei Oma und Opa geparkt werden. Das Problem wird dadurch, dass man die Schulen später schliesst, nur jeden Tag größer.

Parsec
Hätte man in China so lasch wie in Europa gehandelt, hahaha...

...@ inconvenient truth
der war gut!
China hat verharmlost und verschwiegen und ist erst dann wach geworden, als es zu spat war, als der Virus schon längst -im wahrsten Sinne des Wortes- über alle Berge war, nur dass er Infizierte und Tote zurücklässt, die dann auch von der weiten Welt ausserhalb Chinas nicht mehr übersehen werden konnten. China hat eigentlich nur die selbst angerichteten Scherben aufgekehrt und ist noch dabei.
Also nix ist mit dem Finger auf Europa zeigen und sagen "Europa hat lasch gehandelt". Der Mist kam aus China, dass hätte dort schon deutlich früher eingedämmt werden können.
Und wir schauen auch nicht auf China, "wo man es besser macht"- nein, falsch, wir schauen dahin und wundern uns, warum dort nicht umgehend gehandelt wurde!
Und wie ich schon schrieb: die ganze Welt hat zu langsam gehandelt. Leider.

Hanno Kuhrt
09:13 von Forengedöns

Das sie sich überhaupt herablassen hier zu schreiben-nach ihrer Ansicht von voriger Woche waren die Auswirkungen der Pandemie doch nur Hirngespinste von Weltuntergangspropheten, von wegen huhu die Aprokalypse kommt.
Und zu ihren ehrlichen und transparenten Zahlen-wo bitte steht denn geschrieben, dass das dritte Todesopfer in Deutschland ein 9jähriges Kind ohne Vorerkrankungen war.

Hanno Kuhrt
08:48 von Forengedöns

Schuld sind immer die anderen
Per Definition durch den größten Präsidenten aller Zeiten ist Corona jetzt ein europäisches Problem (GB ausgenommen). Europäer dürfen nicht mehr einreisen. Chinesen dürfen wieder. Der Ursprung von Corona wird kurzerhand nach Europa verlegt.
------------------------------------------------
Wir warten doch einfach mal ab, wo die USA in 100 Tagen stehen und wo die EU-dann können wir genau sehen, welche Regierung besser für den Schutz ihrer Bevölkerung sorgen konnte.

Ritchi
@ um 09:13 von Forengedöns

"@ baumgart67
kein Populismus sondern Fakten. Das beruht auf Fakten: China hat nur noch 14827 aktuell Infizierte, Tendenz fallend

Ich habe Ihnen nahe gelegt, dass es sich dabei um staatliche Meinungsmache handelt und das ist so. Wie es um die Infektionen in China bestellt ist, wissen wir nicht. Nur in Europa gibt es transparente und ehrliche Zahlen."

Ganz sicher haben wir hier in Europa keine transparenten und ehrlichen Zahlen. Jeder zählt wie er will und sagt nicht wie. Anders sind die krassen Unterschiede in der Zahl der Covid-19-Toten im Vergleich zu den Erkrankten zwischen Italien und Deutschland nicht zu erklären. In Italien wird vermutlich jede Lungenentzündung, die zum Tod führt, als Covid-19 bezeichnet, in Deutschland vermutlich nur die tödliche Lungenentzündung, bei der vorher das Virus nachgewiesen wurde.
Wir haben nirgends wo auf der Welt Klarheit. Klarheit kann nur ein flächendeckende Test auf Covid-19 bringen. Das geht noch nicht. Damit müssen wir vorerst leben.

Minka04
@ 09:30 von baumgart67

Ich stimme Ihnen in den meisten Punkten uneingeschränkt zu und schätze Ihre Beiträge sehr. China hat teilweise wirklich erstaunliches in kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Die einzigen zwei Punkte, die für die nächsten Generationen verbesserungswürdig wären, nur meiner Meinung nach und ich bin nur ein normaler gewöhnlicher Mensch, sind die Zeitverzögerung am Anfang, als man es noch nicht glauben oder verschweigen wollte. Und der zweite Punkt, das Virus hätte das Land nicht verlassen dürfen. Es hätte sofort beim bemerken der rasanten Verbreitung ein Aus-und Einreiseverbot von/nach China verhängt werden müssen. Das Virus wäre dann mit viel Arbeit und ein bißchen Glück in China geblieben und alle anderen Länder der Welt hätten Ressourcen wie Medikamente, Schutzkleidung, Ärzte uvm zur Hilfestellung nach China entsenden können. Bei einer Pandemie kann man das nicht mehr und die Ausbreitung ist unüberschaubar geworden. Beim nächsten Mal wird’s hoffentlich besser.

andererseits
@ 09:07 von Hanno Kuhrt

Das ist eine Begleiterscheinung von Corona, dass es in den Köpfen mutiert und sich bei einigen verbindet mit dem Abschottungsbazillus "niemanden mehr reinlassen", mit dem man unter dem Deckmäntelchen "Gesundheitsschutz" eigentlich mangels vernünftiger Argumente das Asyl- und Kriegsflüchtlings/-vertriebenen-Recht aushebeln will. Taucht hier seit Wochen immer wieder auf.

B. Pfluger
08:55 von Hanno Kurth

Dass die Länder immer noch die Hoheit in diesem Fall haben, versteht kein Mensch.
Es ist das Gebot der Stunde, dass der
nationale Notstand ausgerufen wird und die
Entscheidungen beim Bund liegen.
Konzertierte Aktion!
Ein Gesundheitsminister, dem in dieser Situation die Hände gebunden sind ist inakzeptabel und unverantwortlich.

andererseits
@ 09:15 von Stefan T

Sie sagen es: manchen hier geht's nicht um Corona, sondern um "dicht machen" aus ganz anderen Gründen. Bleibt aber durchsichtig.

Ritchi
@ um 09:18 von nie wieder spd

"Wir setzen die Arbeitgeber die telefonische Krankschreibung um? Kann man sich da auch „nur“ telefonisch krank melden oder muss man sich in Gefahr begeben um die Bescheinigung vom Arzt abzuholen und dem Arbeitgeber zukommenzulassen?

Bitte viel
mehr Informationen um die Auswirkungen von Corona auf das reale Leben."

Mein Hausarzt sagte mir gestern, dass die telefonisch erfolgte Krankschreibung anschließend von 'irgendjemand' abzuholen sei, um sie dem Arbeitgeber zu bringen. 'Irgendjemand' können Freunde, Verwandte, Taxi sein.

B. Pfluger
08:56 von baumgart67

Das jonglieren mit ihren Zahlen ist irreführend. Die Dunkelziffer in den USA
dürfte weit höher liegen als die bestätigten Fälle.

B. Pfluger
09:03 von .tinchen

Hallo tinchen, euer Präsident befindet sich im Wahlkampf und da kann er es gar nicht brauchen, dass Corona ihm die 2. Amtszeit vermasselt. Um dies möglichst auszuschliessen muss er (wie immer) einen
Sündenbock finden und der kann nach seiner Lesart ja nur Europa sein. Dass der Auslöser in China liegt, ist ihm offenbar völlig entgangen.
Bis zu der Präsidentenwahl am
3. November ist es noch lange hin und die Situation in den USA dürfte sich bis dahin weiter verschlechtern - Einreiseverbot für Europäer (ohne UK) hin oder her.

baumgart67
Ich lebe in China

daher kann ich die Situation hier vor Ort denke ich besser einschätzen als mancher andere Forist. Auch finde ich die Informationen hier viel genauer als in Deutschland. Man kann sogar sein, in welchem Gebäude sich Leute infiziert haben, in Deutschland kann man sich die Information nach Bundesländern zusammensuchen, wenn man Städte bzw. Stadtteile sehen will, ist dies schon unmöglich. Und es gab hier wirklich fast 6 Wochen lang im gesamten Land extreme Einschränkungen und bislang gibt es leider kein besseres Mittel, dieses Virus zu stoppen als weitestgehend den Kontakt einzuschränken. Hier gab es keine Probleme mit Schulschliessungen, da auch fast alle Betriebe geschlossen wurden und medizinisches Personal findet sonst in den Schulferien auch eine Lösung. In Deutschland wird immer überlegt, warum etwas nicht geht, es wird länger gewartet, jeden Tag wird dadurch die Situation weniger beherrschbar. Es ist leider sehr riskant, was zur Zeit in Deutschland (nicht) passiert.