DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Gelassen trotz Corona

Häufigeres Händewaschen, aber ansonsten viel Gelassenheit: Die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus ist bei einer großen Mehrheit der Menschen in Deutschland weiterhin gering. Ein Minister gewinnt an Ansehen. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

briboan

ich denke dass in Panik verfallen nicht gut ist.
Dagegen Achtsamkeit und einfach die Hygieneregeln einhalten, was eigentlich zum ständigen Alltag gehören sollte.
Wobei ich gestehen muss dass ich gestern bei meiner 1 1/2 stündigen Bahnfahrt schon ein mulmiges Gefühl hatte und nicht so unbefangen war wie sonst.
Gab es doch die eine oder andere Person die im Abteil hustete ohne ein Taschentuch oder die Armbeuge zu benutzen.

rareri
Suppe heiss

Wie heisst das Sprichwort so schön: "Die Suppe ist nicht so heiß, wie sie gekocht wird."

Klausewitz

Merkel macht alles richtig...wie immer

Rumpelstielz
Gelassen trotz Corona... erstaunlich..

Nur 11% haben den Kühlschrank voll, aber die Supermärkte sind leer - was wenn die Verhältnisse sich umkehren?
Die Deutschen vertrauen ihren Gesundheitseinrichtungen? Etwas, an dem ansonsten gern gezweifelt wird, weil unterbezahlte Pflegekräfte, unterversorgte Patienten und überlastete Ärzte sich dort zwischen Krankenhauskeimen tummeln - kann es sein, das sich der Michel mal wieder selbst belügt und nichts davon merkt?
Schlimmer noch, die Schwarzen mögen mehrheitlich März - alerte Inhaltsleere prescht vor siegt über moralischen Impetus und kategorische Betulichkeit ... nicht das das nicht alles zu unseren Häkeldeckchenbüglern passen würde, die Welt ist am schönsten, wenn sie am meisten verdreht ist - aber nur weiter, alles wird gut.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist sehr gut, wenn wir ruhig sind und auch bleiben, wenn wir infiziert werden oder bereits sind. Vorsicht ist gut, Angst nicht hilfreich und Panik nur gefährlich!

Torsten Baumgartner

Ich glaube für viele könnte noch ein böses erwachen kommen (Bevölkerung und Politiker). An der Schweinegrippe hatten sich nach offiziellen Zahlen in Deutschland auch über 200.000 Menschen infiziert. Würde mich nicht wundern wenn wir diese Zahlen überschreiten werden, zumal man sich ja auch weigert, Schulen zu schließen, wie es in allen anderen Krisenherden gemacht wird (China, Südkorea, Japan, Italien, Iran).

albexpress
Wer soll das glauben

Über 50 % für Merkel und über 50% für noch mehr Flüchtlingsaufnahme. Ich kenne viele Deutsche und viele nicht Deutsche ,obwohl ich 9 Monate im Jahr im Ausland lebe ,(ist als Rentner die einzige Möglichkeit vernünftig zu überleben ) kenne ich nur einen einzigen der mit Frau Merkel zufrieden ist. Für noch mehr Migration kenne ich keinen. Etwas kann an den Umfragen nicht stimmen. Wenn man mit über 100 Menschen spricht sollten wenn die Umfrage halbwegs stimmt wenigstens ab und zu einer dabei sein der auch so denkt.

boidsen
Realitätsverlust?

Die Gelassenheit bei uns kann ich mir eigentlich nur mit der mittlerweile sehr weit fortgeschrittenen Entfremdung von der Natur, gepaart mit grenzenloser Selbstüberschätzung, erklären.

Stephan Köln
Großveranstaltungen absagen???

Warum zum Henker werden Messen reihenweise abgesagt, während Fußballspiele in Stadien mit etlichen zehntausend schreienden, krakeelenden und singenden "Fans", die endlos mehr Tröpfchen durch die Gegend prusten, weiter stattfinden dürfen?? Ist das ein Zeichen, wie unwichtig der Schutz gefährdeter Menschen im Vergleich zu dem allwöchentlichen Wahnsinn in den Fußballstadien ist?

Unfassbar dumm und leichtsinnig!

(PS: Das gilt natürlich für alle Großveranstaltungen, wie Fußballspiele, Konzerte, Opern, Theater, etc.)

Rumpelstielz
DeutschlandTrend .... besorgniserregend!

Keine vernünftigen Mehrheiten in Sicht, der Michel bleibt bei seinen Steckenpferden, Regierbarkeit interessiert ihn nicht - aber wozu stabile Mehrheiten, wenn man Scheeren aufmachen kann - oder sieht das nur so aus, weil irgend wer Schindluder mit dem Farbkreis treibt und Grün und Schwarz an die beiden Enden der Skala gezaubert hat. Dabei taugt zumindest Schwarz nicht wirklich zur Komplementärfarbe.
Würde die Aufstellung ordentlich links mit den Linken anfangen und rechts mit der AfD aufhören sähe das Ganze weniger dramatisch aus. Aber das wäre wohl zu einfach.

Zundelheiner
gerade weil ich mir keine übertriebenen

Ängste rund ums Coronavirus mache gewinnt auch kein Minister bei mir an Ansehen.....

dito
Den Umfragen traue ich schlicht nicht mehr

Ich wuerde gerne mal die Rohdaten sehen. Man befragt ja zufaellig Angerufene, erstellt dann ein Histogramm ueber die Verteilung, gewichtet das aber noch nach undokumentierten Kriterien - also maximal intransparent.

Ich wage zu bezweifeln, dass die CDU und FDP nach dem Theater in Thueringen nicht noch mehr eingebuesst haben. Man konnte ja die deutlichen Verluste in Hamburg sehen, waehrend die AfD nahezu stabil blieb.

Ich traue den Umfragen hier einfach nicht.

Ilse König
Gute Wissenschaftler: Europäischer Patient 1 gefunden

Insgesamt vertraue ich den Wissenschaftlern bzgl. der Risikoeinschätzung. Bei Politikern bin ich mir da nicht so sicher.

Was Wissenschaftler aber heute verkündet haben, macht Mut, nämlich herausgefunden zu haben, dass ein Deutscher Patient 1 auch der Europäische Patient 1 ist. Das steht hier: https://analogo.de/2020/03/05/coronavirus-deutscher-patient-1-ist-auch-…

Wenn man das herausbekommt, macht das Mut.

deutlich
Na dann

wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ernsthaft besorgt ist wegen Corona, dann ist der Teil in diesem Forum hyperaktiv. Und wenn nur ein Drittel Hamsterkäufe macht lebt dieses Drittel wohl in meiner Nachbarschaft;-)Aber immerhin wird Spahn's Umgang mit Corona offenbar anerkannt

Minka04
Gelassenheit

ist mir leider anhand der steigenden Zahlen auf einen Tag bei uns in Bayern abhanden gekommen. Zusätzlich mein mich anhustender Arzt. Ich hab mich nie besser und sicherer gefühlt in Deutschland (Sarkasmus aus).

morgentau19

Wir (ich bin) sind gelassen!

Medial ist das für mich reine Panikmache/Angsterzeugung.

Achtung Ironie:

War heute Hamster kauf(en)....

Wenn jetzt rauskommt, dass Hamster die Überträger von Corona sind, gibt es am Sonntag an vielen Mittagstischen H. mit Knödel und Rotkraut.

Ironie aus.

Bleibt locker und lasst euch nicht von den Medien verrückt machen.

PS. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.....

odoaker
Abwiegeln gilt nicht

"Gelassen trotz Corona"?

Ich bin es nicht.

Zumal ich nicht erkenne, dass genug zur effektiven Abwehr getan wird.

Wo bitte ist z.B. ein Problem, auch in Deutschland Schulen für 14 Tage zu schließen?

Und dafür bis zum Rest des Jahres den ausgefallenen Unterricht an Samstagen nachzuholen?

Schulpflichtige Kinder sollten notfalls (also: keine Großeltern, keine Freunde oder vertrauenswürdigen Nachbarn) in der Lage sein, sich selbst zu versorgen, bis die Eltern wieder daheim sind.

Und was zählt im übrigen ein womögliches Problem bei einer Schließung von Schulen - im Vergleich zu der Chance, durch eine so verhinderte oder auch nur abgeschwächte Pandemie im Zweifel Leben zu retten?

Insbesondere das Leben Älterer und Vorbelasteter?

Kosten zu sparen sollte da ja wohl kein Argument sein ...

Tabos
Handwerkliche Fehler

"... 57 Prozent der Bürger meinen, die Flüchtlinge sollten die Grenze zu Griechenland überqueren dürfen und anschließend auf die EU-Staaten aufgeteilt werden"

Solche Fragen und tendenziös gestellte Fragen sind Futter für AfD-Anhänger und co.

In der Frage sind nicht nur 2 Items unzulässigerweise kombiniert. 1 Item (=die Verteilung) ist sogar hypothetisch, denn es gibt kein Verteilungsmechanismus !

Da bei solchen Umfragen nun auch keine "Anfänger" ihre Arbeit verrichten, kann man darauf schließen, dass es hier eine gewisse "Schönungsabsicht" gibt.

frische Unterhose
Deutschland bleibt gelassen

Die Deutschen bleiben gelassen und haben deutlich mehr Vertrauen in ihre Regierung und ihre Bekörden als Bürger in anderen Ländern.
Das finde ich gut. Die Deutschen sind eben vernünftig und nicht überkandidelt.

ednew
Ein Abkommen ...

im völkerrechtlichen Sinn wurde mit der Türkei nie abgeschlossen. Es handelt sich nach wie vor nur um einen Deal zwischen Merkel und dem Sultan.

Minka04
Hoffnung auf ein Medikament

eine Impfung wird wohl schwierig werden, da es bereits mutiert ist und vielleicht, genau wie die Grippe, such immer wieder neu erfinden kann. Aber ein Medikament, dass die Viren im Körper hindern kann such zu vermehren wird hoffentlich bald gefunden werden. Denn richtiger Seuchenschutz lässt leider bei uns vergeblich auf sich warten und der Umgang mit der Krankheit auf die leichte Schulter genommen.

JMzuHause
Angst vor Corona

Ich habe weniger Angst vor dem Virus selbst als vielmehr vor der Quarantäne.

frische Unterhose
Flüchtlinge aufnehmen

Die Mehrheit der Deutschen ist für die Aufnahme der verzweifelten Flüchtlinge an der griechischen Grenze. Dann sollte die Regierung das auch verdammt noch einmal tun. Das ist doch ein grundlegendes Gebot der Solidarität und Nächstenliebe.

OrwellAG

Was heisst Kontrolle für die Menschen. Klar ist er noch kontrollierbvar. Sie hätten fragen sollen, sehen Sie den Virus als Bedrohung für sich?

Aber wenn Herr Spahn als Krisengewinnler gilt, mit seiner sehr langsamen beschwichtigenden Reaktionsweise, wollen die Leute anscheinend wirklich glauben, man müsse jetzt nichts absperren. Ich sag: das Absperren wird die Erfahrung der nächsten 2 Monate sein, umso länger, je länger man wartet. Die Bevölkerung wird beunright, wenn der Virus in ihrer Stadt gekommen ist, sobald man sich fragt, ob der Virus schon in der Straße sein könnte. Und das wird stellenweise geschehen, es sind am WE 1000 Fälle. Und noch ein Monat dan sind es 20.000, aber bis dahin wird es sicher bereits Maßnahmen geben.

Sisyphos3
und anschließend auf die EU-Staaten aufgeteilt werden

gute Idee
nur sollte man das nicht vorher abklären ?
nicht jede Nation will Flüchtlinge aufnehmen
und irgendwie sollten wir (!) das wohl nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweg entscheiden
oder besteht die EU aus unseren Vasallenstaaten
denen man einfach seinen Willen aufzwingt ?

Ickeard
11% haben Lebensmittel Vorräte angelegt

Wenn es nur 11% waren, waren die Warenregale schnell leer.
Oder übersehe ich etwas?

teachers voice
Klare Kante und 12%

In den letzten Wochen hat sich die AfD vor allem im Umgang mit der dem antimoslemischen Massenmord in Hanau und dem unsäglichen Auftreten der faschistischen Thüringer AfD-Fraktion für wirklich alle sichtbar die gutbürgerliche Maske vom Gesicht gezogen.
Gleichzeitig hatte es zu beiden Themen noch nie eine derartig entschiedene Reaktion aller demokratischen Parteien gegeben.

Es ist für mich deshalb besonders bemerkenswert, dass im Zuge dieser Entwicklungen die offen fremden- und muslimfeindliche AfD auf schlichte 12% Zustimmung zusammengefallen ist.

Auf der anderen Seite können sich die demokratischen Parteien nun wieder verstärkt auf ihre eigenen Programme konzentrieren. Das Fischen am rechten Ufer hat sich nicht ausgezahlt.

Das macht Hoffnung, wenn auch die gestrige Entscheidung des Bundestages GEGEN die Aaufnahme von notleidenden Kindern wie ein Rückfall in schlimmste Zeiten anmutet. Der Beifall in diesem (mittlerweile doch leider sehr einschlägigen) Forum macht dies deutlich!

frische Unterhose
Für Friedrich Merz

Die meisten Deutschen würden Friedrich Merz an der Spitze der CDU befürworten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der hat nämlich ne klare Position und ne klare Haltung.

dronner
Politikerzufriedenheit

erschreckend, mit wie wenig sich die Deutschen zufrieden geben.
Aber wenn mehr als die Hälfte mit Merkel zufrieden sind und sogar mehr als die Hälfte mit Spahn, die beide meistens nur alles aussitzen bis es zu spät ist, dann ist diesem Land nicht wirklich zu helfen.

Minka04
Na wenigstens hatte Österreich mich ein paar Masken im Keller

„ Im Kampf gegen das neuartige Coronavirus hat in Österreich das Bundesheer 1,6 Millionen Atemschutzmasken aus der eisernen Reserve an die Behörden ausgeliefert. Die Verteilung sei nun abgeschlossen, berichtete das Verteidigungsministerium am Donnerstag. Die Schutzmasken waren bei der Vogelgrippe 2006 von der damaligen Gesundheitsministerin angeschafft worden und lagerten seitdem in den Depots der Armee.“

Bekannte war in der Türkei, dort alle mit Schutzmasken unterwegs. Anscheinend hat nur Europa keine Masken und muss sagen, dass sie nichts nützen. Was sollen sie auch sonst sagen...

naiver Positivdenker
Also was bei diesem neuen DeutschlandTrend

herausgekommen ist bezweifle ich sehr.
Ich kenne niemanden außer Wählern der Grünen, die die Migranten in die EU lassen wollen und niemanden, der die Arbeit Herrn Spahns lobt.
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Irgendetwas passt hier nicht???
Ich gebe ihnen allerdings Recht, die Mehrheit meiner Bekannten geht noch gelassen mit Corona um.

Rumpelstielz
Gelassen trotz Corona ... Ignoranz ist keine Tugend

Wie wir sehen, sind wir zunehmend umzingelt - natürlich kann man mehr oder weniger gelassen bleiben, aber unberührt bleibt man davon doch eher nicht.
Die fehlenden Desinfektionsmittel und der Mangel an Spagetti zeigt das uns der Virus eben nicht am A*** vorbei geht.

Klabautermann 08
Umfragen?

Ich habe mir häufiger die Hände gewaschen?
Würde ich auch mit NEIN beantworten, ich wasche mir immer regelmäßig und gründlich die Hände, dafür brauche ich kein Corona. Ich frage mich nur, wie ein Herr Spahn auf +7 kommt? Außer sich um seine Ambitionen auf den Posten des Parteivorsitzenden und der Sitzung zum politischen Aschermitwoch teil zu nehmen hat er NICHTS zur Eindämmung des Virus unternommen und tut es auch jetzt nicht.

frische Unterhose
Das Thema: Corona

Die fünf aktuell am häufigsten angeklickt Berichte auf tagesschau.de beschäftigen sich alle mit dem Corona Virus. Corona ist in Deutschland das Thema schlechthin. Andere wichtige Themen treten leider in den Hintergrund.

frische Unterhose
@ Klausewitz

Merkel macht alles richtig...wie immer

Nicht immer, aber im Wesentlichen eben schon.

Klabautermann 08
@rareri Re: Suppe heiss: Häää?

Die Suppe kann nicht kälter sein als sie gekocht wird, also rund 100°C. Sonst kocht sie nicht. Allerdings wird sie nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

Stein des Anstosses
@ Hanno Kuhrt

Von wegen will die "überwiegende Mehrheit", dass man die Frierenden an den Grenzen sich selbst überlässt.

57 % wollen, dass man ihnen hilft.

Sie sehen: Es gibt noch Hoffnung in und für Deutschland.

frische Unterhose
@ Rumpelstielz

Nur 11% haben den Kühlschrank voll, aber die Supermärkte sind leer

Sorry, bei uns ist kein Supermarkt leer.
Kann es sein, dass die AFD Anhänger etwas enttäuscht sind?

Syranite
Andere Themen werden bevorzugt!

Ich habe das Gefühl das wie auf Kommando plötzlich nicht mehr so intensiv über das Coronavirus berichtet wurde. Es drängten sich hier andere Themen in den Vordergrund. Ja das mit den Flüchtlingen ist auch wichtig, aber das Virus betrifft uns alle direkt. Die Fallzahlen steigen ab jetzt explosionsartig an. Ich rechne mit einer täglichen Verdopplung und das sind wir ganz schnell im Tausenderbereich. Warum sollte der Verlauf hier anders sein wie in China wo es sich doch um genau das gleiche Virus handelt? Es gibt für Privatleute keine Masken mehr zu kaufen. Man kann sich also nur durch häusliche Isolation schützen. Wenn das die breite Bevölkerung bald realisiert, dann sieht es bestimmt auch mit der Beliebtheit des Gesundheitsministers auch gleich ganz anders aus. Die chinesische Regierung hat es immerhin geschafft pro Person drei Masken pro Tag zur Verfügung zu stellen. So wie ich das sehe wird es hier deutlich weniger Masken bis gar keine geben. Da hätte man mal früher reagieren sollen!

fathaland slim
18:45, deutlich

>>wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ernsthaft besorgt ist wegen Corona, dann ist der Teil in diesem Forum hyperaktiv<<

Die besorgten Bürger sind hier im Forum generell hyperaktiv.

frische Unterhose
Pflegekräfte in Deutschland

Etwas, an dem ansonsten gern gezweifelt wird, weil unterbezahlte Pflegekräfte, ...

Pflegekräfte verdienen in Deutschland im internationalen Vergleich doch recht anständig.

Sisyphos3
18:20 von boidsen

kann man es mit dem Begriff umschreiben
uns geht es zu gut
wir haben keine existenzielle Probleme
so in der Art der Maslow Pyramide
Essen haben wir, wohnen ohnehin uns geht's gut
also gehen wir daran uns selbst zu verwirklichen bzw. eigentlich wollen die Welt zu "verbessern"

smirker
Da sieht man mal wieder ...

wie ungebildet viele Deutschen im naturwissenschaftlichen Bereich sind!
Nur ca. jeder 6. Infizierte zeigt starke Symptome, alle anderen haben Halsschmerzen, Schnupfen, etc. und übertragen das Virus ohne dass eine Infektion entdeckt wird.
Dieser Virus wird noch sehr viele Deutsche infizieren!
Erst nach der Entwicklung eines Impfstoffes wird die Situation wie beim Influenza-Virus einigermaßen im Griff sein!

karwandler
re albexpress

"Wenn man mit über 100 Menschen spricht sollten wenn die Umfrage halbwegs stimmt wenigstens ab und zu einer dabei sein der auch so denkt."

Wo ist Ihr Problem mit der Methodik der repräsentativen Umfrage?

fathaland slim
18:53, ednew

>>Ein Abkommen ...
im völkerrechtlichen Sinn wurde mit der Türkei nie abgeschlossen. Es handelt sich nach wie vor nur um einen Deal zwischen Merkel und dem Sultan.<<

Es handelt sich um ein Abkommen zwischen der EU und der Türkei.

frische Unterhose
@ albaexpress

... obwohl ich 9 Monate im Jahr im Ausland lebe ,(ist als Rentner die einzige Möglichkeit vernünftig zu überleben

99,9% der deutschen Rentner jedoch folgt der Redensart "bleib im Lande und nähre dich redlich".

friedrich peter peeters
Erfreuliche Trends

Erfreulich ist das die politische Mitte mit Grünen, SPD und CDU leicht gewonnen haben. Der unaufhaltsame Trend zu den Ränder nach Rechts und Links ist zum Stilstand gekommen. Gut ist weiter das die Wähler sehr empfindlich auf der versuchten Rechtsruck der FDP reagiert haben. Das will man schon gar nicht. Es wird Zeit das die FDP was ändert in der Führungsspitze, echte Liberalität ist gefragt , keine Kuschelei mit den Faschisten.
Am erfreulichsten ist jedoch das die SPD wieder Kontouren bekommt. Es ist gut für die gesamte politische Landschaft.

DrBeyer
@Ickeard

"Wenn es nur 11% waren, waren die Warenregale schnell leer.
Oder übersehe ich etwas?"

Ja, Sie übersehen, dass die Supermärkte ungern selbst große Lagerhaltung betreiben und das lieber auf andere abwälzen.

Zumindest in meiner Umgebung waren die leeren Regale einen oder zwei Tage später wieder voll.

karwandler
re rumpelstielz

"Würde die Aufstellung ordentlich links mit den Linken anfangen und rechts mit der AfD aufhören sähe das Ganze weniger dramatisch aus. Aber das wäre wohl zu einfach."

Die Reihenfolge entspricht den Stimmenteilen resp. der Fraktionsstärke der letzten Wahl.

Extra für Menschen wie Sie, damit die sich nicht den Kopf zerbrechen müssen über finstere Hintergedanken und Manipulationspläne der Fernsehmacher.

Joe_66
um 18:56 von frische Unterhose

Wie passt das mit Ihrer Haltung zu F. Merz zusammen? Wäre mit ihm nicht zu machen.

ex_Bayerndödel
Am 05. März 2020 um 18:20 von boidsen

"Die Gelassenheit bei uns kann ich mir eigentlich nur mit der mittlerweile sehr weit fortgeschrittenen Entfremdung von der Natur, gepaart mit grenzenloser Selbstüberschätzung, erklären."

Ich glaube, man sollte das Wort "Gelassenheit" mit "Fatalismus" ersetzen, mit der Einsicht, dass man sowieso nichts ändern kann.

Karl Napf
19:03 von dronner Politikerzufriedenheit

ich hab zwar noch nix von ihnen gehört, aber spahn macht seine aufgabe doch engagiert, im gegensatz zu merkel, die nur schaut; was nützt mir. also empathielos bis über die schmerzgrenze

karwandler
re naiver positivdenker

"Also was bei diesem neuen DeutschlandTrend

herausgekommen ist bezweifle ich sehr.
Ich kenne niemanden außer Wählern der Grünen, die die Migranten in die EU lassen wollen und niemanden, der die Arbeit Herrn Spahns lobt."

Spielen Sie doch mal mit dem Gedanken, dass diejenigen, die Sie kennen, oder Ihre eigene Befindlichkeit, nicht die Mehrheit der Deutschen abbildet.

Karl Napf
18:59 von Ickeard

und das sind wahrscheinlich die, die eh nicht wissen, wie sie das zeug verarbeiten sollen

Werner Krausss
Am 05. März 2020 um 19:00 von teachers voice

"Das macht Hoffnung, wenn auch die gestrige Entscheidung des Bundestages GEGEN die Aaufnahme von notleidenden Kindern wie ein Rückfall in schlimmste Zeiten anmutet. Der Beifall in diesem (mittlerweile doch leider sehr einschlägigen) Forum macht dies deutlich!"

Sie haben Recht,
bis auf den letzten Punkt.

Es wurde bereits von mehreren Politikern gefordert, “die armen Kinder nach Deutschland zu holen“.

Wer selber Kinder hat, weiß, dass es kaum vorstellbar ist, dass sich Eltern die Kinder vom Arm reißen lassen, nur damit sie dann in DE gut versorgt sind.

Dann würden nicht nur bei den Kindern die Tränen fließen.

Herzzerreißend.

Sisyphos3
18:59 von Ickeard

Oder übersehe ich etwas?
.
möglich
vielleicht dass was man sagt und wie man handelt
nicht immer deckungsgleich sein muß
also bei uns ist der Aldi ebenso wie der Lidl, Real, Kaufland
bei einigen Artikeln ziemlich leergeräumt

dongo333
Stimmt

Leider ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Stimmung dreht. Corona? Nein, kein Grund zur Panik, Grund zur Panik ist die Ausbeutung im Gesundheitswesen, war es aber vor Corona schon....

Dabbljuh
@18:12 von Klausewitz

sie kann es halt!

dongo333
Pflegekräfte verdienen anständig?

Das sollten Sie aber mal mit der Schweiz, USA, Kanada, Schweden und Norwegen vergleichen. Also da wird dreifach so viel verdient...

Adeo60
@dito, 18:38 Uhr

Sie vergessen, dass das Theater in Thüringen von der AFD initiiert wurde, die einen eigenen Kandidaten aufstellte, diesen aber bewusst nicht wählte. Eine Täuschungshandlung, ein dreistes Spiel mit der parlamantarischen Demokratie. Leider hatte sich die thüringische CDU verleiten lassen, dies zunächst mitzutragen, obwohl sie den Wählern vor der Wahl versprochen hatte, nicht mit der AFD zusammenzuarbeiten. Auf diesen Vertrauensbruch hat dann die Bundes-CDU zu Recht hingewiesen. Die AFD hat im übrigen nur knapp den Einzug in die Hamburger Bürgerschaft geschafft und blieb deutlich unter ihren Erwartungen. Die Bürger haben die Tricksereien der Rechtspopulisten abgestraft.

Dabbljuh
@ 18:38 von dito

Die Umfragen stimmen garantiert. Manche Menschen glauben halt, dass andere genau so denken wie sie selbst. AM besten lässt es sich aber anhand der Umfragen ermitteln. Ich wette, Ihre Wunschpartei ist nicht weit vorne.

Sisyphos3
19:48 von karwandler

Spielen Sie doch mal mit dem Gedanken, dass diejenigen, die Sie kennen, oder Ihre eigene Befindlichkeit, nicht die Mehrheit der Deutschen abbildet.
.
die Frage kann sich, glaube ich, jeder stellen

ich denke dabei immer an S21 genau 2 Menschen habe ich gekannt, die für den Ausbau waren
wie ging die Abstimmung aus ?
seither bin ich etwas vorsichtiger geworden mit dem Beurteilen von Mehrheiten

Minka04
@ 19:24 von frische Unterhose

Was hat den bloß dieses Thema mit irgendeiner Partei zu tun? Mir kommt es bei 99 Prozent in diesem Forum wie bei einer sachlichen Diskussion um das Thema Corona vor. Da ist mir dich jede Partei, oder wen oder was jemand wählt vollkommen schnuppe.

Dabbljuh
@18:59 von Ickeard

Denken Sie mal, Sie sind im Supermarkt und jeder Zehnte stürzt sich auf die Dosen. Dann ist ziemlich schnell Ende Gelände.

Dabbljuh
@19:03 von dronner

das ist nur Ihr persönlicher und sehr subjektiver Eindruck. Ich denke, die beiden arbeiten weitaus mehr als ein 40-Stunden-5-Tage-Bürger.

Nettie
@Minka04, 18:55

„Aber ein Medikament, dass die Viren im Körper hindern kann such zu vermehren wird hoffentlich bald gefunden werden“

Man ist da natürlich dran:
pharmazeutische-zeitung.de/wirkstoffe-gegen-coronavirus-bald-hier-einsetzbar-116046/

Sollte trotzdem kein Grund sein, das Vorsorgeprinzip außer acht zu lassen, da haben Sie völlig Recht. Zumal hier wie überall in Forschung und Wissenschaft das Prinzip Hoffnung herrscht.

Dabbljuh
@19:07 von naiver Positivdenker

"Ich kenne niemanden außer Wählern der Grünen, die die Migranten in die EU lassen wollen und niemanden, der die Arbeit Herrn Spahns lobt."

Ich kenne da einige. Jeder lebt in dem Milieu, das zu ihm passt.

boidsen

Ganz und gar nicht! Die betrachten hochzufrieden ihre Vorräte und freuen sich darauf, wenn alles nach ihren Vorstellungen abgeriegelt ist, ein halbes Jahr von Nudeln mit Klopapier und Desinfektionsmittelsauce zu leben.

Sausevind
19:28 von Sisyphos3

<< "also gehen wir daran uns selbst zu verwirklichen bzw. eigentlich wollen die Welt zu "verbessern"<<

,.,.,.,.

Als Mensch hat man nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man verbessert die Welt oder man verschlimmert sie.

So lassen wie sie ist, kann keiner. Alles bewegt sich.

Bei oberen beiden Möglichkeiten muss man sich entscheiden.
Egal, ob man Hunger hat oder überfressen ist.

Sowohl im heutigen Deutschland als auch in den Dreißiger Jahren gab es immer die Möglichkeit, die Welt zu verbessern oder zu verschlimmern.

Gesellschaftskrise
frische Unterhose * Kann es

frische Unterhose
* Kann es sein ,dass die AfD Anhänger etwas enttäuscht sind * ?
Was hat ein leerer Supermarkt mit der AfD zu tun ? Ihre Aussage kann man nur als das verstehen , was sie ist.
Inhaltsleer .

Caster
Wer soll das Glauben

Hallo @albexpress auch wenn sie viele Leute kennen, so muss das nicht einer relevante, repräsantive Stichprobe sein. Ich würde es von meinen Bekannten Kreis, der relativ gross ist, nicht behaupten. Und das es auch Menschen gibt, die anders denken, wird ja auch ausgegeben (41% bzw. 49%).

Anna-Elisabeth
@18:45 von deutlich

"Na dann
wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ernsthaft besorgt ist wegen Corona, dann ist der Teil in diesem Forum hyperaktiv. Und wenn nur ein Drittel Hamsterkäufe macht lebt dieses Drittel wohl in meiner Nachbarschaft;-)Aber immerhin wird Spahn's Umgang mit Corona offenbar anerkannt"

In der Sendung "nano" berichtete heute eine Krankenhausärztin, dass sie wohl genügend Schutzausrüstung vorrätig hätten, aber das jetzt vielfach Desinfektionsmittel und Toilettenpapier gestohlen wird. Ich schätze mal, dass diese Feststlellung noch viele Krankenhäuser machen werden. Allerdings ist auch unabhängig von Corona im Krankenhaus buchstäblich nichts vor Diebstahl sicher. Da werden selbst Garderobenhaken im Wartezimmer abgeschraut.

Sisyphos3
20:34 von Sausevind

Sowohl im heutigen Deutschland als auch in den Dreißiger Jahren gab es immer die Möglichkeit, die Welt zu verbessern oder zu verschlimmern.
.
und in jedem Fall glaubten wir Deutsche die absolute Wahrheit zu besitzen
damals mit diesem irrsinnigen Rassenwahn
und heute ....
auch da glauben wir die Welt mit unseren Ideen beglücken zu müssen
ohne zu fragen ob die wirklich in jedem Fall beglückt werden will

deutlich
@Anna-Elisabeth

im Krankenhaus, in dem meine Tochter arbeitet, wurden auch Desinfektionsmittel gestohlen. Komisch- wenn die da hängen, benutzt sie kaum Einer von den Besuchern, aber klauen geht anscheinend. Dann werden sie auch gesehen;-)

Anna-Elisabeth
@20:34 von Sausevind

"So lassen wie sie ist, kann keiner. Alles bewegt sich."

Das stimmt zwar, aber zu

"Als Mensch hat man nur zwei Möglichkeiten:
Entweder man verbessert die Welt oder man verschlimmert sie."

Schlechter bzw. besser machen kann sich durchaus die Waage halten. Es gibt sicher nur vereinzelt Individuen, die die Welt nur besser oder nur schlechter machen.
Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen, die Welt nur besser gemacht zu haben. Vieles macht man ja auch nur falsch, weil man noch nicht über das nötige Wissen verfügt. Das gilt für viele Bereiche. Für das Klima ebenso wie für die Behandlung z.B. psychischer Erkrankungen oder Kindererziehung.