Ein griechischer Soldat feuert eine Tränengaspatrone ab, (01.03.2020)

Ihre Meinung zu Konflikt mit der Türkei: Frontex erwartet Zuspitzung an der Grenze

Alarmstufe "hoch" an den EU-Grenzen: Es werde schwierig, die Flüchtlinge zu stoppen, heißt es in einem Frontex-Bericht. Tausende Menschen harren im Grenzgebiet aus, Griechenland setzte erneut Tränengas ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

püppie
Deal

Könnte man mal einen Faktencheck bekommen, ob die EU mit Blick auf das Flüchtlingsabkommen tatsächlich vertragsbrüchig ist wie das behauptet wird?

Zahlen wir weniger als vereinbart?

Steht im Flüchtlingsabkommen etwas zu militätischem Beistand?

Warum mischt Erdogan diese Themen, wo das eine die EU und das andere die NATO betrifft?

Kul
Kein Konflikt mit der Türkei

Die EU hat ein Problem mit den Flüchtlingen. Wieso schießen die Griechen auf Flüchtlinge mit Kindern mit CS-Gas und Gummigeschossen ??

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist soerbärmlich, was die EU und auch Deutschland seit 2015 und dem damaligen Flüchtlings Chaos an Klarheit, politischen Willen, Gesetze bzw. deren Änderungen, Verfahren und Prozessen als Vorbereitung und Antwort sowie geplante Reaktion auf neue Flüchtlingswellen geschaffen haben.

Wir stehen so hilflos wie 2015 dar, wenn jetzt hunderttausende neue Flüchtlinge auf die EU zuströmen. Wenn das dieses Jahr so oder ähnlich passiert wie 2015, passiert Folgendes ->

1. Dramatische und hässliche Bilder und Nachrichten, was die EU an ihren Aussen- und Ländergrenzen mit den Flüchtlingen macht.

2. Die AFD wird 2021 bei der Bundestagswahl stärkste Fraktion.

Das, das haben dann alleine Merkel,  GroKo, die Parteien der Koalition sowie die EU geschafft. Das war so vorhersehbar wie die Wetterkarte am Ende der Tagesschau und niemand nahm es in die Hand, Merkel schon gar nicht.

Wir brauchen eine Reformation des Asylrechts, weil wir die Welt nicht werden retten können!

Treualp1
Konflikt mit der Türkei

In einem gebe ich der Türkei recht
Europa im Besonderen Deutschland will nicht wahrhaben dass der fanatischer Diktator Assad zusammen mit Putin die nicht beugsamen Syrer ausrottet. Es ist richtig eine Zone einzurichten in der Millionen von gefährdeten Syrer leben können. Das geht nur mit militärischer Gewalt leider.

Einfach Unglaublich
Nur Druck hilft gegenüber Ankara

Erdogan versteht nur Druck und Härte.

Die EU muss sofort ALLE Zahlungen an die Türkei einstellen und den Beitrittsprozess beenden. Diese Türkei darf kein EU Mitglied werden.

Die europäischen NATO Mitglieder müssen auch klare Kante gegenüber der Türkei zeigen: sofortiger Rückzug der türkischen Truppen aus Syrien!

Einfach Unglaublich
Griechenland

Diese Migranten setzen sich ins Unrecht. Nach der aktuellen Rechtsprechung des EGMR haben Sie kein Recht auf Asylprüfung. Sie können sofort abgeschoben werden.

Wir müssen den Griechen und Bulgaren helfen, diese EU Außengrenze zu schützen.

tirilei
Danke Griechenland

Zunaechst mal danke an Griechenland dass sie die Grenze verstaerkt haben und sich dem Ansturm entgegenstellen. Sog. "push-back" ist in der Situation absolut notwenig. Die Tuerkei ist fuer die Leute ein sicheres Land, da gibt es kein Recht auf "Weiterreise." Und diejenigen die von Reportern gefragt wurden nannten rein materielle Motive, dass sie in Europa mehr verdienen koennten. Maximale Abschottung, ja bitte. Genau das haette die EU laengst tun sollen, ohne Erdogan Geld hinzuschmeissen und sich erpressen zu lassen. Und was denn Seeweg zu den Inseln angeht, sollte da nicht eine schwimmende Barriere kommen?

Einfach Unglaublich
@ Kul

Weil die Migranten den illegalen Grenzübertritt erzwingen wollen.

Daher ist die Anwendung des unmittelbaren Zwanges gerechtfertigt und verhältnismäßig.

Sagen Sie den Müttern, dass es unverantwortlich und eine Gefährdung des Kindeswohls ist, einen illegalen Grenzübertritt erzwingen zu wollen.

Einfach Unglaublich
@ Treualp

Im Gegensatz zu Ihnen befürworte ich Assads Kampf gegen die Islamisten in Idlib.

skydiver-sr
Richtig so

GR macht alles richtig und bedarf unserer vollen Unterstützung

Martens
Die Geister die ich rief...

Der Fehler 2015 die Grenzen zu öffnen recht sich jetzt bitterlich.
Und Herr Erdogan weiss, dass insbesondere Deutschland wieder einmal einknicken wird.
Vielleicht zunächst nicht so offensichtlich, um die Bevölkerung nicht zu "beunruhigen".
Aber auf kurz oder lang werden die Grenzen wieder geöffnet, da nicht einer zur Zeit in der Verantwortung steht, der auch mal bereit ist eine vermeintlich unpopuläre Entscheidung zu fällen.

Anmerkung:
Der Redaktion scheint ein Fehler unterlaufen zu sein.
Auf dem Foto des Berichtes sieht man fünf junge Männer und keine Frau die ein Kind über einen Stacheldraht hebt...

Sternenkind
Nun ja

Angesichts neuer Migrationsbewegungen sollte man eine simple Logik benennen: Entweder Deutschland gibt den Sozialstaat auf, oder es verabschiedet sich vom Wohlstand, oder es schließt seine Grenzen, oder es verabschiedet sich von der Ultratoleranz.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das Grundproblem unseres Dilemmas ist: wir besitzen ein Asylrecht, welches nach dem 2. Weltkrieg etabliert wurde nach den Erfahrungen in der Kriegszeit und in einer lokal organisierten Welt. Letzteres hat sich dramatisch geändert, die Gesetzgebung jedoch nicht angepasst.
Natürlich sprechen alle humanen Aspekte für Hilfstellungen, die zu leisten sind, aber es stellt sich ebenso die Frage, was realistisch machbar ist und was nicht nur Wunschvorstellungen. Wer stellt endlich die Grundsatzfragen: Was ist Asyl und was Einwanderung? Wie viele Asylanten kann ein Land maximal aufnehmen und beherbergen? Was sind Asylgründe und was nicht (politisch Verfolgte - Kriegsflüchtlinge - Wirtschaftsflüchtlinge). So lange Asyl gleich potentielle Einwanderung ist, so lange unklar Kapazitäten sind, so lange Asylgründe nicht wirklich klar sind und danach klar beurteilt wird, so lange bleiben wir in diesem Dilemma gefangen. Eine zunehmende Angst in der Bevölkerung wird die AFD immer stärker werden lassen!

Sternenkind
Nun ja

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Grünen, in den letzten Umfragen zwischen 22 und 24 Prozent, mit einer Forderung nach einer Wiederholung der Abläufe wie im Herbst 2015 in die Öffentlichkeit treten. Seit Monaten setzen sie sich für die Aufnahme praktisch aller Personen ein, die es nach Europa schaffen. Nachdem der türkische Präsident Erdogan die Grenzen geöffnet hat und jeden per Bus an die griechische Grenze bringen lässt, der es will, war jetzt für Baerbock offenbar der richtige Zeitpunkt.

krittkritt
Die meisten der Flüchtlinge sind keine Syrer.

@08:19 von Treualp1
Wenn ich einen Vor-Ort-Bericht richtig verstanden habe, sind das keineswegs die neuen Geflüchteten aus Syrien, die da an der Grenze warten.

Zu Assad: Selbst nach einer aus dem Nato-Umfeld in Auftrag gegebenen Umfrage hat er hohe Zustimmungswerte in der syrischen Bevölkerung. Die Umfrage ergab damals ca. 70%.

Und: In Idlib haben sich militante Islamisten verschanzt.

michel56
Armselig.

Wie lange hatte die EU jetzt Zeit gehabt Regelungen;Gesetze;Lösungen oder auch nur einen Verteilungsschlüssel oder Sanktionen gegen die zu erlassen die nur kassieren aber nie auch nur im Ansatz ihre Pflichten wahrnehmen wollen. Und was hat sich national in Sachen Einwanderungsgesetz getan. Ich glaub nichts außer sich der AFD oder sonstigen Nationalisten anzubiedern mit Verschärfungen für die Flüchtlinge in der hoffnung man wählt nicht mehr die Orginale aus der nationalen faschistischen Ecke. Und es würde mich mal interressieren ob die Türkei überhaupt ein Sozialsystem selbst oder füer die selbst verursachten Flüchtlinge unterhält das nicht von der EU finanziert wird?!(Erpressungsgeld;oder Finanzhilfe für Türkenkriege gegen Minderheiten ;Staaten;innere u. vermeindl. äußere Feinde aller Art)Viel besser sind unsere Leader leider auch nicht u. bezahlen andere für die Drecksarbeit.

daneel
Heuchelei

Warum spielt die Heuchelei keine Rolle in der öffentlichen Diskussion? Die Leute würden die Grenze nicht stürmen, wenn sie wüssten, dass sie kein Bleiberecht haben. Man versucht, die Leute draußen zu halten, aber wenn es ihnen doch gelingt, die Grenze zu überqueren, haben sie ihr Ziel erreicht und können wenigstens eine Zeit lang bleiben. Die Schlepper werden bekämpft, aber die meisten ANERKANNTEN Asylanten würden ohne Schlepper gar nicht hier sein.

Hauptproblem: es muss gesellschaftsfähig sein, dass es Positionen außer "Nazi" und "kein Mensch ist illegal---offene Grenzen für alle" gibt.

eine_anmerkung
Die Grünen schütten noch Öl ins Feuer

Anstatt Frontex zu unterstützen, schütten die Grünen Öl ins Feuer indem Sie im Alleingang Migranten aufnehmen wollen. Dies ist kontraproduktiv zu den Frontex Bemühungen. Abgesehen davon ist es sowieso in Deutschland nur eine links/grüne Minderheit die das tun möchte; die überwiegende Mehrheit in Deutschland möchte (wie der weitaus überwiegende Teil der EU-Partnerländer) keine illegale Migranten mehr. Ganz zu schweigen von der verheerenden Sogwirkung die ein solcher Alleingang von den Grünen Deutschen auslösen würde. Vernünftige und verantwortungsvolle Politik sieht anders aus werte Grünen. Schaut euch das lieber mal in Österreich ab wie Grüne reagieren sollten?

eine_anmerkung
um 08:18 von Kul

>>"Die EU hat ein Problem mit den Flüchtlingen. Wieso schießen die Griechen auf Flüchtlinge mit Kindern mit CS-Gas und Gummigeschossen ??"<<

Damit die Flüchtlinge zu Ihren Glaubensbrüdern beispielsweise nach Saudi Arabien gehen die Platz und Geld genug haben Ihre Glaubensbrüder zu versorgen.

Sternenkind
Nun ja

Die von Erdogan in Gang gesetzte Migrationswelle könnte den Asylansturm von 2015 noch übertreffen. Die Auswirkungen sind nicht abzusehen: Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die jetzt schon überforderten Sozialsysteme, für den inneren Frieden und für die Sicherheit. Niemand weiß, wie viele militante Islamisten und potentielle Terroristen in den Kolonnen mitmarschieren, die die Erdogan-Regierung nach Westen in Marsch gesetzt hat.

smirker
Merkels "Deal" mit Erdogan ...

hat also nicht lange gehalten!
Wer hätte das gedacht!
Und die EU schafft es seit Jahren nicht eine funktionierende Grenzsicherung auf die Beine zu stellen bzw. mit EU-Geldern die Zahl der nationalen Grenzschutzkräfte zu erhöhen und adäquat auszustatten!
Mal sehen, wie lange die griechischen Grenzschützer diesem Druck standhalten?

wolfgangka
Die Realität

Erdogans Armee beschützt Erdogans Terroristen. Und das auf syrischem Staatsgebiet, wo er eigentlich nichts verloren hat, da völkerrechtlich illegal.

Die Bevölkerung in Nordostsyrien (das sind neben den "normalen" Einwohnern auch die Familien der Terroristen bzw. "Opposition", wie diese Kämpfer hier in den Medien auch genannt werden). Sie machen sich jetzt auf den Weg nach Europa.

Diese Politik, einschließlich dem Deal zwischen EU (d.h. Merkel) und Erdogan ist aus meiner Sicht ein Verbrechen und nicht mehr tragbar.

eine_anmerkung
um 08:19 von Meinung zu unse...

>>"Wir stehen so hilflos wie 2015 dar, wenn jetzt hunderttausende neue Flüchtlinge auf die EU zuströmen. Wenn das dieses Jahr so oder ähnlich passiert wie 2015, passiert Folgendes ->..."<<

Das liegt hauptsächlich an zwei Gründen.

1.) Es ist ein denkbar unbeliebtes Thema das man gerne beiseite schiebt und Aussitzt solange nichts hochkocht.

2.) Deutschland vertritt in der EU in der Flüchtlingsfrage einen extremen Linkskurs mit dem Deutschland deswegen in der EU mittlerweile isoliert dasteht (siehe beispielsweise Seehofers 25%-Klatsche wo er alleine dastand). Niemand unsere Partnerländer, auch Frankreich nicht möchte die extrem linken Ansichten von Deutschland übernehmen uns so kämpft Deutschland in der EU in der Migrationsfrage gegen Windmühlen und keiner unserer Politiker kann also beim Thema Migranten Erfolge nachweisen. Schon garnicht der werte Herr Maas, Frau Merkel oder Herr Seehofer.

mcintyre
@Sternenkind

perfekt umschrieben, besser gehts nicht.

Hanno Kuhrt
Die Türkei hat 3,6 Millionen Syrer aufgenommen

Von diesen 3,6 Millionen Syrern sind seit 2014 allerdings ca. 2 Millionen weitergereist Richtung Westeuropa.
Ich kann diese Zahlen nicht glauben-es sei denn die Türkei rechnet alle Migranten aus Afghanistan, Pakistan, Bangladesh und den afrikanischen Staaten dazu-das sind aber keine Flüchtlinge aus Syrien und wenn die Türkei die aufnimmt, dann müssen sie auch für sie sorgen.

mapuche
Merkwürdig

Alles spricht nur über die türkisch-griechische Grenze. Was aber ist eigentlich mit Bulgarien? Die Grenzlinie zur Türkei ist mindestens ebenso lang wie zu Griechenland. Ist doch auch EU...

Hanno Kuhrt
08:18 von Kul

Kein Konflikt mit der Türkei
Die EU hat ein Problem mit den Flüchtlingen. Wieso schießen die Griechen auf Flüchtlinge mit Kindern mit CS-Gas und Gummigeschossen ??
-------------------------------------------
Weil die Väter der Kinder Steine auf Polizisten werfen.
Die Türkei ließ übrigens schon scharf auf Familien mit Kindern schießen, die die syrisch-türkische Grenze mit Gewalt durchbrechen wollten.

Oberflächenspanner
Quittung

Europäische Länder einigen sich nicht auf eine Verteilungsquote für Flüchtlinge.
Erdogan öffnet seine Grenze Richtung EU.
Fernsehbilder werden uns frierende, einwanderungswillige Familien zeigen, die zwischen Hoffnung und griechischem Tränengas zum Spielball der Politik werden.
Am Ende wird die Türkei mehr Geld erhalten, denn wer auf Flüchtlinge schießt (Griechenland), verliert.
Einziger Ausweg ist die totale und brutale Abschottung der EU.
Das ist derzeit weder diskutabel geschweige denn umsetzbar.

rossundreiter
Frontex.

Was soll denn das?

Die Leute werden schon gute Gründe haben, Europa bereisen zu wollen.

Warum macht man da schon wieder diesen Aufstand?

Das ist unverschämt, das ist frech, und das ist auch nicht menschenwürdig.

landart
Putin Vertreibungspolitik

Auch Putin benützt die Flüchtlinge in seinem zynischen Kalkül, er will den Druck auf die Türkei erhöhen...letztlich welchen Frieden erhoffen sich dort Assad, Putin und Erdogan, wenn Millionen Syrer im Ausland leben müssen und jetzt noch die Menschen in der Provinz Idlib Richtung türkische Grenze fliehen...für die Despoten sind die Menschen nur Mittel für die Durchsetzung ihrer Machtziele. Europa muss den Druck auf Putin massiv erhöhen, notfalls mit Sanktionen, die Gewalteskalation in Idlib zu beenden.

eine_anmerkung
um 08:38 von michel56

>>"...aber nie auch nur im Ansatz ihre Pflichten wahrnehmen wollen."<<

Was sollten das für "Pflichten" sein? Die Türkei ist sicher und deshalb handelt es sich hier um Wirtschaftsmigranten die laut Gesetz KEIN Bleiberecht haben! Da sehen Sie es also als "Pflicht" an entgegen gültiger Gesetze zu handeln? Und warum überhaupt immer die EU? Haben wir den Krieg von Türkei und Syrien angezettelt? Nein! Warum gehen die Flüchtlinge nicht zu Ihren Glaubensbrüdern den Saudis (Wahhabiten)? Die haben Platz und Geld genug? Warum wird immer der EU und besonders Deutschland ein schlechtes Gewissen und eine vollumfängliche Verantwortung eingeredet?

Kul
Ausgelöst durch Türken ? NEIN !

2015 als Diktator Asad sein eigenes Volk mit Fassbomben angriff, strömten Millionen Flüchtlinge nach Europa.
Die Türkei hat immer eine Schutzzone gefordert in Syrien, damit keine Flüchtlinge in die Türkei kommen.

Hanno Kuhrt
08:37 von krittkritt

Und: In Idlib haben sich militante Islamisten verschanzt.
-------------------------------------------------
Die allerdings schon längst besiegt wären, wenn die Türkei sie nicht mit modernstem Kriegsgerät, Logistik und Aufklärung unterstütz hätte-die Aufklärungsergebnisse der deutschen Tornados wurde von den Türken direkt an die Islamisten weitergeleitet.

hbacc
@Treualp1

Sie sind also offenbar dafür, dass man in ein Land einmarschieren darf, wenn einem die dortige Regierung nicht passt? Sie sind also dafür, dass die Macht in Syrien von islamistischen Terrorbanden (waren früher mal angeblich auch unsere Feinde: El Khaida etc. incl. Osama) übernommen wird? Sie sind dafür, dass auch nur der Anschein säkularer Vorstellungen "endlich" beseitigt wird? Natürlich sind Sie auch für immer striktere Sanktionen gegen die (Ihnen) bekannt üblen Russen mit dem Puutin? Egal, ob die als Einzige überhaupt in Syrien aktiv sein dürfen?
Auf die Idee kann man als eifriger Konsument unserer recht linientreuen Medien natürlich überhaupt nicht kommen: Schluss mit den Sanktionen gegen Syrien mit dem Ziel, Millionen vor Krieg geflohenen Syrern den Aufbau einer Existenz in ihrem Heimatland zu ermöglichen. Dazu sollte zunächst einmal eine Bereitschaft zu Gesprächen kommen mit der Gewissheit, es kostet. Vielleicht sogar Assad die Macht, mit Sicherheit weniger als viel Mrd. z.Zt.

Tada
@ Treualp1

"Europa im Besonderen Deutschland will nicht wahrhaben dass der fanatischer Diktator Assad zusammen mit Putin die nicht beugsamen Syrer ausrottet." Am 02. März 2020 um 08:19 von Treualp1

Komisch, dass unter Flüchtlingen Afghanen, Iraker, Iraner dabei sind.
Syrien muss vor diesen "nicht beugsamen Syrern" ein Paradies für Flüchtlinge gewesen sein.

3 Generationen Assad-Diktatur haben nicht so viel Elend, Tod und Flüchtlinge verursacht, wie diese Befreiungsaktion durch diese "nicht beugsamen Syrer".

(Ich gehe jetzt auf das Thema IS nicht ein.)

Hanno Kuhrt
08:39 von eine_anmerkung

Anstatt Frontex zu unterstützen, schütten die Grünen Öl ins Feuer indem Sie im Alleingang Migranten aufnehmen wollen.
-----------------------------------------------
Sie stellen sich damit eindeutig gegen geltendes EU-Recht und gegen unser Grundgesetz.

eine_anmerkung
um 08:44 von Sternenkind

>>"Die von Erdogan in Gang gesetzte Migrationswelle könnte den Asylansturm von 2015 noch übertreffen. Die Auswirkungen sind nicht abzusehen: Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die jetzt schon überforderten Sozialsysteme, für den inneren Frieden und für die Sicherheit. Niemand weiß, wie viele militante Islamisten und potentielle Terroristen in den Kolonnen mitmarschieren, .. nach Westen in Marsch gesetzt hat."<<

Ich persönlich denke das sich ein 2015 nicht wieder in Deutschland wiederholen würde denn vorher würde es hier mit Sicherheit zu Ausschreitungen kommen. 2015 war von einer (nach heutigen Gesichtspunkten) schier grenzenlosen Naivität geprägt (Terroristen kommen doch mit dem Flugzeug und mischen sich nicht unter die Flüchtlinge sagte damals unser Justizminister Maas beispielsweise). Neben allen gesellschaftspolitischen "Verwerfungen" die seit 2015 bei uns Einzug gehalten haben (uns immer noch schöngeredet werden), ist doch sehr viel mehr Pragmatismus eingekehrt.

Hanno Kuhrt
In Idlib

waren zuletzt ca. 50.000 Islamisten verschiedener Milizen aus aller Herren Länder konzentriert.
Wie viele von denen kommen jetzt als "Flüchtlinge" in die EU, wenn der Kampf verloren ist?
Und natürlich wollen die Türken die auch nicht unbedingt im Land behalten.

eine_anmerkung
um 08:55 von rossundreiter

>>"Die Leute werden schon gute Gründe haben, Europa bereisen zu wollen."<<

Nach Ihrer Aussage handelt es sich hierbei also einfach nur um Urlauber (bereisen) anstatt Migranten?

ex_Bayerndödel
Am 02. März 2020 um 08:45 von wolfgangka

"Erdogans Armee beschützt Erdogans Terroristen. Und das auf syrischem Staatsgebiet, wo er eigentlich nichts verloren hat, da völkerrechtlich illegal."

Wir sollten dabei nicht vergessen, dass auch unsere Regierungen hier im Westen das Drama in Syrien mitverursacht haben, indem sie Terroristen gegen eine gewählte Regierung unterstützt haben und unterstützen. Wie würde unsere Regierung handeln, wenn Rechtsradikale hier versuchen würden, mit Gewalt die Regierung zu übernehmen? Wären das dann auch Rebellen, die unterstützt werden müssen? Ja, das Handeln unserer Regierungen hat es Erdogan erst ermöglicht, seine Großmachtphantasien zu entwickeln.

ex_Bayerndödel
Am 02. März 2020 um 08:56 von landart

"Putin Vertreibungspolitik"

Kennen Sie den Unterschied zwischen Vertreibungspolitik und das Land wieder unter Kontrolle der rechtmäßigen Regierung bringen? Und ich wusste nicht, dass Putin die Kurden aus ihrem angestammten Lebensbereich vertreiben wollte, klären Sie bitte auf, welche Geheimdienstinformationen Ihnen exclusiv vorliegen.

blubs84
Die Syrer wollen aber nach Europa

"wenn die Türkei die aufnimmt, müssen sie auch für sie Sorgen". Die paar 100tausend die hier ankamen führen schon fast zu einer Staatskrise und Erstarken von rechten Parteien und sie sagen also die Türkei ist selber Schuld wenn sie Millionen Flüchtlinge aufnimmt`? Die Türkei wollte eine Schutzzone, Russland und USA haben sich verabschiedet, sodass Assad nun weiter bomben kann. Jetzt gibt es keine Schutzzone und die Flüchtlinge strömen in die Türkei. Warum zum Teufel sollte die Türkei nun die Flüchtlinge auf ihrem Weg stoppen und weitere Millionen aufnehmen? So dieser Mann auch fast immer daneben liegt, in diesem Fall ist das Verhalten nachvollziehbar. Man kann nicht einfach die ganze Verantwortung an die Länder abschieben und sich dann wundern, dass es irgendwann schief geht! Als die Türkei eine Schutzzone gefordert hat waren alle empört. Jetzt wundert man sich wieder über die Zahl der Flüchtlinge.

krittkritt
Unsere Vertreibungspolitik?

@08:56 von landart
Warum unterstützen wir nicht Syrien bei der Integration der Islamisten?
Was passierte mit den Millionen von Steuergeldern für Idlib?

Syrien und Russland haben Korridore eingerichtet. Die militanten Islamisten hindern eine willige Zivilbevölkerung, davon Gebrauch zu machen.

ex_Bayerndödel
Am 02. März 2020 um 08:59 von Kul

"2015 als Diktator Asad sein eigenes Volk mit Fassbomben angriff, strömten Millionen Flüchtlinge nach Europa.
Die Türkei hat immer eine Schutzzone gefordert in Syrien, damit keine Flüchtlinge in die Türkei kommen."

Ja, Erdogan verdient den Friedensnobelpreis, und die armen "Rebellen" von IS und dergleichen unsere uneingeschränkte Unterstützung im Kampf um einen Gottesstaat, wo eine gewählte Regierung, unter der die verschiedenen Religionen friedlich leben konnten, hinter der 75 Prozent der Bevölkerung stehen, doch nur im Wege steht.

Exillant
RE: um 08:16 von püppie

Von den versprochenen 6 Milliarden sind nur 2 Milliarden geflossen. (PS: Das Geld geht direkt an NGOs und nicht an Erdogan!).
Darüber hinaus hatte die Türkei wegen der Situation in Idlib um Unterstützung gebeten, die Lage zu deeskalieren.
Hat keinen interessiert. Assad fing schon Anfang Dezember an Idlib massiv und wild zu bombardieren.
1 Millionen Flüchtlinge stehen nun an der Grenze zu Türkei. Soll die Türkei die auch noch nehmen ?

Hanno Kuhrt
08:59 von Kul

Ausgelöst durch Türken ? NEIN !
2015 als Diktator Asad sein eigenes Volk mit Fassbomben angriff, strömten Millionen Flüchtlinge nach Europa.
Die Türkei hat immer eine Schutzzone gefordert in Syrien, damit keine Flüchtlinge in die Türkei kommen.
---------------------------------------------------
Bevor Assad die eigenen Städte bombardierte, sendete die Türkei zehntausende Islamisten aus der ganzen Welt nach Syrien, die in der Türkei ausgebildet und ausgerüstet wurden.
Diese Söldner haben hunderttausende Menschen auf bestialische Weise ermordet, verstümmelt oder versklavt. Der Krieg, den sie nach Syrien gebracht haben trieb Millionen Syrer in die Flucht.

blubs84
Wieso Erdogan?

Soweit ich mich erinnern kann, wollte Erdogan eine Schutzzone in Syrien errichten in der sich in der Türkei befindliche Flüchtlinge ansiedeln sollten. Sie reden von der Gefahr für den inneren Frieden und Sicherheit wegen ein paar hunderttausend Flüchtlingen in einem Land wie Deutschland und sehen es als selbstverständlich, dass ein Land wie die Türkei Millionen von Flüchtlingen duldet? Als die Schutzzone gefordert wurde hat es keinen interessiert, nun erhält man die Quittung. Und die Nato gibt ein erbärmliches Bild ab, nachdem die USA abgezogen sind um Assad und Putin das Feld überlassen haben. Jetzt haben wir die gleiche Situation wie zu Beginn des Krieges. Assad zerbombt sein Land und die Flüchtlinge strömen raus

Exillant
RE: m 08:19 von Meinung zu unse...

"2. Die AFD wird 2021 bei der Bundestagswahl stärkste Fraktion."

Das liegt nicht an den Flüchtlingen, sondern im Wesen mancher deutscher Wähler.
Nun haben sie Grund und Möglichkeit
in der AFD aufzugehen.

In der Türkei wurde nach Aufnahme von 4 Millionen Menschen auch keiner über Nacht zum Rassisten.

eine_anmerkung
um 09:01 von Hanno Kuhrt

>>"Sie stellen sich damit eindeutig gegen geltendes EU-Recht und gegen unser Grundgesetz."<<

Das stimmt nicht was Sie sagen und Sie schüren damit ein falsches Bild. Der EUGH hat jüngst (entgegen vorjähriger Entscheidungen) eindeutig entschieden das Migranten zurückgeschickt werden dürfen wenn diese gewaltsam den Grenzübertritt vollziehen. Zweitens ist die Türkei sicher und damit handelt es sich hierbei um Wirtschaftsmigranten die keinerlei Recht auf Asyl haben im Gegensatz zu Flüchtlingen. Genau das besagt unser GG.

fathaland slim
08:48, Hanno Kuhrt

>>Die Türkei hat 3,6 Millionen Syrer aufgenommen
Von diesen 3,6 Millionen Syrern sind seit 2014 allerdings ca. 2 Millionen weitergereist Richtung Westeuropa.
Ich kann diese Zahlen nicht glauben<<

Ich auch nicht.

Denn von diesen 3,6 Millionen sind nicht 2 Millionen weitergereist.

Diese 3,6 Millionen sind nach wie vor in der Türkei. Stand 2020.

H. Hummel
@ kul

Zitat: "Die EU hat ein Problem mit den Flüchtlingen. Wieso schießen die Griechen auf Flüchtlinge mit Kindern mit CS-Gas und Gummigeschossen ??"
So einfach wie sie es schreiben ist es nicht. Ich denke, keiner ist hier für eine Gewaltausübung. Aber Sicherung der EU- Außengrenzen heißt Sicherung. Das hat doch einen Sinn. Wir wissen doch von den vielen Leuten die vor den EU-Grenzen ihre Pässe vernichten und unter völlig falschen Voraussetzungen (teilweise zum x. mal) Asyl beantragen. Und wir reden nicht von wenigen, wir reden von Zehntausenden und mehr. Von den durch Schlepperbanden angebrachten Gruppen ganz zu schweigen.
Gehen die Grenzen auf, kommt es zum Chaos. Dann machen sich Hunderttausende auf den Weg, auch die, die noch in ihrer Heimat sind. Und wo sollen die dann hin? Ein Großteil der EU will keine Asylanten/Flüchtlinge aufnehmen, der andere Teil hat noch mit den Auswirkungen der letzten Welle zu tun.
Versorgt sie erstmal wo sie sind bevor sie an der nächsten Grenze stehen ...

Exillant
RE: um 08:20 von Einfach Unglaublich

"Die EU muss sofort ALLE Zahlungen an die Türkei einstellen"

Meinen Sie die Zahlungen , die gar nicht gezahlt werden ?!

Und wenn. Von was soll das Erdogan dann abhalten ?

Exillant
re: um 08:22 von Einfach Unglaublich

"Nach der aktuellen Rechtsprechung des EGMR haben Sie kein Recht auf Asylprüfung. Sie können sofort abgeschoben werden."

Vielleicht , ja, aber eben nach!! der Asylprüfung.
Ich denke, Sie haben nicht verstanden, was Sie da in gewissen Gesetzen gelesen haben wollen.

Exillant
re: um 08:27 von Einfach Unglaublich

"befürworte ich Assads Kampf gegen die Islamisten in Idlib."

Jepp, mit Bomben aus Kampfjets verstreut auf eine ganze Stadt trifft man schon mal hier und da einen Islamisten.
Der Rest sind tote Zivilisten und 1 Millionen Flüchtlinge.

Exillant
re: um 08:31 von Sternenkind

"oder es verabschiedet sich vom Wohlstand"
Niemand nimmt Ihnen was weg.

Exillant
re: um 08:41 von eine_anmerkung

"damit...zu Ihren Glaubensbrüdern ...gehen..."

Nochmal: mit CS-Gas und Gummigeschossen ?

Oder hätte da die EU schon längst den Saudis
in den Gewissen reden müssen, damit die Flüchtlinge dort aufgenommen werden können ? Ach ja, da war doch was. Die legen selber gerade Jemen in Schutt und Asche.

heimatplanetmars
@ um 08:19 von Treualp1

"Konflikt mit der Türkei
In einem gebe ich der Türkei recht
Europa im Besonderen Deutschland will nicht wahrhaben dass der fanatischer Diktator Assad zusammen mit Putin die nicht beugsamen Syrer ausrottet. Es ist richtig eine Zone einzurichten in der Millionen von gefährdeten Syrer leben können. Das geht nur mit militärischer Gewalt leider."

Wie wird BRD in 50 Jahren aussehen, wenn jede Minderheit, die sich von der Regierung gefährdet sieht, auf militärische Unterstützung aus dem Ausland zurückgreifen kann und diese Zonen frei von Eingriff durch die Regierung sein sollen. Es erschließt sich mir nicht, warum hier jemand Zonen in fremden Ländern fordert. Und vor allem für wen man da etwas fordert. Ich hätte zu gerne erfahren, ob jemand, mit derartigen Aussagen mitten unter diesen "Rebellen und Freiheitskämpfern" leben und seine Kinder großziehen würde. Solange diese Frage nicht mit eindeutigem "Ja" beantwortet werden kann, wäre ein Nachdenken ein Fortschritt.

DerVaihinger
@Kul, 08.18h

Weil für einen Grenzübertritt ein Pass erforderlich ist.
Dieser kann nicht durch Steine und Brandsätze ersetzt werden.

Exillant
re: um 08:44 von Sternenkind

"Die Auswirkungen sind nicht abzusehen: ...."

Sind die gleichen Leute wie in der Türkei mit 4 Millionen an der Zahl. Da ist auch nichts zusammengekracht.
Hier übrigens auch nicht.
Welche apokalyptischen Szenarien man sich hier ausdenken kann . Unglaublich.

Traumfahrer
Flüchtlinge !

Es mag ja sein, dass diese Flüchtlinge nicht wirklich im Recht sind, aber anscheinend hat die Türkische Regierung diese Flüchtlinge einfach mit Versprechungen los geschickt, um so die EU zu erpressen, noch mehr Geld zu bezahlen.
Mit diesem Geld kann dann Erdogan seinen Angriffskrieg weiter finanzieren, anstatt den Flüchtlingen in eigenen Land besser zu helfen.
Was hier Regierungen auf dem Rücken der armen Flüchtlingen treiben, ist eine absolute und unchristliche Schweinerei.
Dieses ganze Dilemma geht nun schon etlichen Jahren und viele Regierungen aus etlichen Ländern schauen einfach zu.
Leider geht es da vielen Politikern nicht um eine Befriedung des Konfliktes, sondern nur um gute Geschäfte.
Genauso unmöglich verhalten sich aber auch ein paar Länder in der EU, die absolut keine Flüchtlinge auf nehmen, aber viel Geld wollen und kassieren.
Auch Putin ist ein ganz übler Zeitgenosse, der auch nur seine eigenen Ziele verfolgt und dem ein paar Millionen Flüchtlinge total egal sind.

Icke 1
Tatsache ist...

Weil diese Migranten die Grenzschützer mit Steinen und anderen Gegenständen angreifen, die tödlich sein können. Tränengas ist da der humanste Weg randalierende Menschengruppen zu kontrollieren. Die Gewalt geht nicht von den Grenzschützer aus, sondern von den Migranten. Mal einfach die rosarote Brille absetzen...

fathaland slim
09:30, Hanno Kuhrt

>>Bevor Assad die eigenen Städte bombardierte, sendete die Türkei zehntausende Islamisten aus der ganzen Welt nach Syrien, die in der Türkei ausgebildet und ausgerüstet wurden.
Diese Söldner haben hunderttausende Menschen auf bestialische Weise ermordet, verstümmelt oder versklavt. Der Krieg, den sie nach Syrien gebracht haben trieb Millionen Syrer in die Flucht.<<

Jeder, der sich mit der Chronologie des syrischen Aufstandes beschäftigt, weiß, daß das, was Sie hier schreiben, die Unwahrheit ist.

Ich wundere mich immer wieder über das, was man hier lesen darf.

DerVaihinger
@reualp1, 08.19h

Dann definieren Sie mal "die nicht beugsamen Syrer".
In Idlib sind nicht die, welche vor Assad geflohen sind, sondern diejenigen, die für den IS gekämpft haben und nun auf der Verliererstraße sind.
Die Türkei verfolgt in den Gebieten von Idlib und Afrin ganz andere Ziele.

rainer4528
08:59 von Kul

Die Türkei hat immer eine Schutzzone gefordert in Syrien, damit keine Flüchtlinge in die Türkei kommen. ///
Ich fordere eine Schutzzone in Österreich. Damit keine Flüchtlinge von dort nach Deutschland kommen. Ist doch vom Völkerrecht gedeckt. Oder?

fathaland slim
09:30, blubs84

>>Sie reden von der Gefahr für den inneren Frieden und Sicherheit wegen ein paar hunderttausend Flüchtlingen in einem Land wie Deutschland und sehen es als selbstverständlich, dass ein Land wie die Türkei Millionen von Flüchtlingen duldet? <<

Das wundert mich auch immer wieder.

DerVaihinger
@Einfach unglaublich, 08.22h

Die Lösung klang bei Baerbock gestern in "Berlin direkt" aber ganz anders.

Exillant
re: um 08:59 von Kul

" 2015 als Diktator Asad sein eigenes Volk mit Fassbomben angriff, strömten Millionen Flüchtlinge nach Europa."

Ach, alles wieder vergessen.
Die zerbombten Zivilisten in den Städten Raqqa, Aleppo....alles vergessen.

Der Plan geht auf.
Stellt man Erdogan als Agressor dar und gibt ihm bissl Geld, so kann man ihn als Erpresser darstellen und sich selbst aus der Verantwortung ziehen.

Ursachen (Entstehung IS) und die wahren Mörder (YPG/PYD/ASSAD mit Hilfe von USA und Russland), interessiert keinen.

Exillant
re: um 08:50 von Hanno Kuhrt

" Türkei ließ übrigens schon scharf auf Familien mit Kindern schießen,"

Stand mal irgendwo bei Springer-Verlag.
Gesehen und dokumentiert hat es keiner.

Hanno Kuhrt
09:30 von blubs84

Sie reden von der Gefahr für den inneren Frieden und Sicherheit wegen ein paar hunderttausend Flüchtlingen in einem Land wie Deutschland und sehen es als selbstverständlich, dass ein Land wie die Türkei Millionen von Flüchtlingen duldet? Als die Schutzzone gefordert wurde hat es keinen interessiert, nun erhält man die Quittung.
------------------------------------------------
Die EU und die NATO haben die Füße still gehalten, als die Türkei völkerrechtswidrig in der Region Afrin einmarschiert ist und die mittlerweile 100km tiefe Schutzzone auf ca. 400km Länge errichtete und bis heute besetzt hält. Sie haben dafür sogar ihre Verbündeten Kurden fallen gelassen. Also wofür erhalten wir eine "Quittung"?

Traumfahrer
Flüchtlingsdeal !

Herr Erdogan vermischt gerne ein paar Dinge, und zwar so, dass sie ihm nutzen.
In meinen Augen ist er genauso schlimm wie Putin und Assad, die mit brutaler Gewalt und rücksichtslos ihre Interessen verfolgen und viele Menschen verletzen und töten.
Auch Erdogan tut dies, marschiert in Syrien ein und beansprucht einfach ein Gebiet für seine Interessen, lässt durch ganz üble Terroristen die Kurden vertreiben, damit er all die Flüchtlinge, die in der Türkei Schutz suchten, wieder zurück schicken kann, in ein kaputtes Land.
Das ist zynisch und kriminell.
Aber auch die NATO und die EU machen sich die Finger schmutzig, weil sie schon längst hätten eingreifen können. Ganz zu schweigen von den USA, die die Kurden nun einfach im Stich lassen und diese Eskalation mit verantworten.
Das Dilemma liegt aber auch in der EU, weil nicht jedes Land wirklich bereit ist, den Menschen zu helfen, sondern ein paar ober arrogante Politiker nur ihre eigene Suppe kochen und kräftig kassieren wollen.

DerVaihinger
@michel56, 08.38h

Die EU streitet schon seit 5 Jahren um einen Verteilerschlüssel.
Das ist jedoch der falsche Ansatz, denn keiner der Zugewiesenen würde dort bleiben, sondern in das Land mit den höchsten Leistungen ziehen.
Was versäumt wurde ist in der Tat eine stabile Sicherung der Außengrenzen zu Wasser und zu Land.
Was jetzt an den Grenzen steht erfüllt nicht den Flüchtlingsstatus nach der GFK.

SanVito

Weil die Flüchtlinge aggressiv sind, z.B. mit Steinen werfen und mit gewalt die Abgrenzung stürmen wollen.
Wer hat die Zerstörungenallesamt zu verantworten? Die angeblichen "Gäste", (USA, F, GB - sprich NATO, Israel). Nicht ein Staat hat ein Mandat, aber geostrategische Interessen. Diese Gäste haben die Flüchtlingsströme verursacht, indem sie alles in Schutt und Asche legen. 'Sie sollten zum Wiederaufbau verpflichtet werden!

Jacko08
08:47 eine_anmerkung

Ich teile in so weit (fast) alle Ihrer Meinungen in diesen Punkten.
Aber außer harte Abwehrhaltung muss hier doch nach einer Problemlösung gefunden werden.
Man muss bedenken, dass ja auch immer noch ein erheblicher Teil an Asylanten aus Afrika heran geschippert werden.

Irgendwann werden auch unsere Ressourcen erschöpft sein.

ex_Bayerndödel
Am 02. März 2020 um 09:30 von blubs84

"Wieso Erdogan?
Soweit ich mich erinnern kann, wollte Erdogan eine Schutzzone in Syrien errichten in der sich in der Türkei befindliche Flüchtlinge ansiedeln sollten."

Indem er Menschen, die seit Generationen dort leben, gewaltsam vertreibt, um Menschen dort anzusiedeln, die seiner Politik folgen?

IchMeinJaNur
@08:39 von eine_anmerkung

Es sind nicht die Grünen, die "Öl ins Feuer" schütten, es sind Rechtspopulisten und -extreme wie sie die das tun.

Und wieder einmal behauptet eine laute Minderheit von Rassisten, Rechtspopulisten und -extreme wie sie, sie wären die Mehrheit.

Sind sie nicht! Die Mehrheit sind Demokraten, die noch Empathie empfinden.