Der Airbus A310 der deutschen Luftwaffe mit den aus China ausgeflogenen Deutschen an Bord landet in Frankfurt am Main.

Ihre Meinung zu Coronavirus: Rückholflug ist in Frankfurt angekommen

Der Airbus mit den aus China ausgeflogenen Deutschen ist in Frankfurt gelandet. Sie stehen nun 14 Tage lang unter Quarantäne. Eine Passagierin zeigt Symptome. Bayern meldet unterdessen den achten Fall einer Infektion.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Foren-Proll
Wir werden dran denken

Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestattet. Schade, will man nur provozieren? Oder hat man Angst vor dem Virus? Egal.
Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen.

TrautSich
Mehr über die Leute erfahren

Ich würde gerne mehr über die Leute erfahren...sind das ganz "normale" Leute, oder wurden hier "besondere" Menschen zurückgeholt?

andererseits
12:58 asimo (Vorgängermeldung)

Der Vergleichspunkt ist nicht die Ansteckungsgefahr - da gibt es allerdings derzeit für alle bei uns lebenden Menschen die gleiche gegen Null gehende Wahrscheinlichkeit - sondern die Frage, worüber berichtet wird und worüber nicht. Nachdenklichkeit zu dieser Frage kann man natürlich als Whataboutism abtun, das ist Ihr gutes Recht in Bezug auf Meinungsfreiheit.

Kessl
Andersrum wird ein Schuh draus

"Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestattet. Schade, will man nur provozieren? Oder hat man Angst vor dem Virus? Egal.
Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."
Ich glaube eher die russischen Behörden haben sich die NATO Osterweiterung gemerkt, und den Raketenschirm, die Ausbreitung der EU, Verhandlungen über Betritte von Georgien und Ukraine usw.
Und abgesehen davon: Es gibt Flugzeuge die ohne nachtanken von China nach Frankfurt kommen, warum haben wir noch so eins geschickt?
Und wenn wir schon zwischenlanden müssen, warum nicht vor dem Start nachfragen wo man landen darf?
Ich kann die Russen schon verstehen, immerhin müssen die Passagiere zum nachtanken aus dem Flieger und das ist ein Risiko. Ansteckung ist möglich noch bevor sich Symptome zeigen, was die Fälle aus Bayern ganz klar zeigen.
Nein, ich schäme mich eher für die deutsche Inkompetenz als sauer auf Russland zu sein.

andererseits
@ 12:51 von Mass Effect (Vorgängermeldung)

Niemand verniedlicht, der differenziert und adäquat Maßnahmen vorschlägt und überzogene hektische Aktionen als kontraproduktiv entlarvt.
Ihre Spitze gegen Nuhr zielt ins Leere: Er hat sich nicht als Corona-Experte geäußert sondern als Zeitgenosse, der sich Gedanken macht darüber, was bei uns die Schlagzeilen beherrscht und was untergeht.
Was Sie in meinen Kommentaren als "abstrus" abtun, erschließt sich mir nicht.

Sausevind
17:22 von Foren-Proll

"Wir werden dran denken

Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestattet. Schade, will man nur provozieren? Oder hat man Angst vor dem Virus? Egal.
Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."

.-.-.-.-

Genau. Und dann GIBT man diese Hilfe und verzeiht.
Das hat am meisten Erfolg - Rache hingegen ist primitiv.

skydiver-sr
@Foren Proll

Unfreundliche Aktionen der einen Seite ziehen unfreundliche Aktionen der anderen Seite nach sich.
Muß aber sagen,das ich in diesem Fall kein Verständnis für die russische Entscheidung habe.

Illusiontrust
Wieso wollte man eigentlich mit einer Bundeswehrmaschine

in Russland zwischen landen, anstatt von vornherein im unweiten Helsinki oder z.B. bei den Freunden in Kiew in der Ukraine? Wieso ist man nicht direkt nach Frankfurt geflogen, wie es normale Linienmaschinen der Lufthansa auch täglich tun? Es benötigt keinen Zwischenstopp wenn man das passende Flugzeug benutzt. Hat man mit der Nichterlaubnis der russischen Behörden gerechnet um wieder einmal etwas gegen den bösen Russen veröffentlichen zu können? Es ist wirklich schade, das diese Rückhol-Aktion, ob notwendig oder nicht, wie immer für politische und propagandistische Zwecke herhalten muss. Es geht um Welt- und Interessenpolitik. Grosses Theater.

KowaIski
Deutschland ist hilfsbereit

@ Foren-Proll:
Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen.

Ich finde das zwar auch stoffelig von den Russen, einfach geistlos bürokratisch. Obwohl in russischen Medien ja immer viel Stimmung gegen uns Deutsche gemacht wird.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir nicht nachtragend sein sollten. Wenn die Russen unsere Hilfe brauchen, sollten sie sie auch kriegen. Deutsche gelten in der Welt als integer und hilfsbereit. Das sollte auch so bleiben.

KowaIski
Ganz besondere Menschen

@ TrautSich:
Ich würde gerne mehr über die Leute erfahren...sind das ganz "normale" Leute, oder wurden hier "besondere" Menschen zurückgeholt?

Letzteres. Jeder Mensch ist besonders - und einzigartig.
Ich verstehe Ihre Hintergedanken nicht. Was kritisieren Sie?

rossundreiter
@proll, 17:22

"(…) aber wir behalten es im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."

"Hilfe brauchen"? Wovon reden Sie?

Die Beziehungen zwischen "denen" und "denen im Westen" sind seit Jahren eisig. Man führt Stellvertreterkriege mit vielen Toten.

Wer soll da von wem irgendeine "Hilfe brauchen"?

Illusiontrust
Wo hat das Bundeswehrflugzeug auf dem Hinweg gestoppt?

Oder ist das Flugzeug da nonstop geflogen? Als Pilot hat man Verantwortung und es ist absolute Routine eines jeden, aber jeden Piloten Zwischenlandungen vorher abzuklären und die nötigen Erlaubnisse dafür einzuholen. Im Falle eines Notfalls der während des Fluges auftritt wird jeder Flughafen in der Nähe die Erlaubnis zur Landung geben. Ein Notfall lag aber wohl nicht vor und eine vorherige Anfrage für einen Zwischenstop in Moskau wohl auch nicht. Die Bundeswehr sollte seine Piloten besser schulen und mit den Grundlagen der Flugplanung vertraut machen. Die Meldung "Moskau verweigert Landung einer Bundeswehmaschine" ohne genaue Detailinformation ist irreführend.

FritzF
Rückholung mit der Luftwaffe,

unbürokratisch und formularfrei. Das hat doch was Solidarisches. Nicht alltäglich.

sosprach
Unverständlich

Ich verstehe sehr gut das eine Luftwaffenmaschine nicht in Moskau willkommen ist.
Die Frage ist warum sie dort landen wollte - nicht genug Kerosin? Hatte man keine Zeit die Maschine in China zu bedanken?
Die Rückholaktion ist ebenfalls unverständlich und verstärkt ausschließlich die Hysterie, darin sind wir ohne Weltmeister.

rossundreiter
@asimo, 12:58

"(…) denn der Welthunger oder das tägliche Sterben im diversen Kriegen macht die Corona-Infektion nicht besser oder schlechter. Es ist schlichtweg nicht korreliert (…)."

Darum geht es nicht. Sondern darum, ob Ereignisse in der medialen Berichterstattung (und im Gefolge, im gesellschaftlichen Diskurs) die Beobachtung erfahren, die ihnen angemessen ist.

Und wieder einmal (ich glaube, inzwischen zum 84sten Mal):

Es gibt keinen "Whataboutism". Grundsätzlich nicht. Wenn ein Arzt gerade einen Patienten behandelt, der von einer Biene gestochen wurde, lässt der völlig zurecht alles liegen, wenn einem anderen daneben der Arm abfällt.

"Whataboutism" ist ein absolutes Un(sinns)wort und sollte als solches auch endlich ausgezeichnet werden.

karwandler
re kessl

"Und abgesehen davon: Es gibt Flugzeuge die ohne nachtanken von China nach Frankfurt kommen, warum haben wir noch so eins geschickt?"

Weil die Flugbereitschaft der Bundeswehr so eins nicht hat?

Stein des Anstosses
17:22 von Foren-Proll

"Wir werden dran denken
Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestattet. Schade, will man nur provozieren? Oder hat man Angst vor dem Virus? Egal.
Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."

Naja, da hätte ich das mit der Touristin schlimmer gefunden, wenn sie sieben Jahren wegen THC-Besitzes in Haft gemusst hätte.

Zu Obigem würde ich gerne Karl Valentin zitieren: Des ignorier' i ned amoi...

sosprach
Hysterie

Ich erwarte nun täglich, die nächsten 14 Tage die Fieberkurve von der TS mitgeteilt zu bekommen.
Ob man die Presse vor der Tür halten kann?
Ich freue mich schon auf auf Big Brother.

tias
Glückwunsch

und meine Anerkennung ,dass das Flugzeug durchgehalten hat und die Leute tapfer ,totesverachtend mitgeflogen sind .
Na Ja BW hat kein gutes Matrial und die Wartung ...
Dazu wäre zu klären ,Spanien neuer Fall Deutscher im Urlaub wo kam er her ?

karwandler
re rossundreiter

"@asimo, 12:58

"(…) denn der Welthunger oder das tägliche Sterben im diversen Kriegen macht die Corona-Infektion nicht besser oder schlechter. Es ist schlichtweg nicht korreliert (…)."

Darum geht es nicht. Sondern darum, ob Ereignisse in der medialen Berichterstattung (und im Gefolge, im gesellschaftlichen Diskurs) die Beobachtung erfahren, die ihnen angemessen ist."

Quatsch. Wer stellt denn die Regeln auf, was angemessen ist?

Allein schon Ihr Beitrag zeigt, dass über "angemessen" gar keine Einigkeit herrscht und auch nicht herzustellen ist.

tias
um 17:47 von Egleichhmalf

@17:34 von Kessl

Ich: egal

und ich fürchte: was die Russen tun, Sie können das immer nicht verstehen, oder?
Re
Ihre Darstellung ist treu Russenprügeln und das hat nichts mit dem Fall zu tun .Verständlich ,warum müssen sie ein Risiko eingehen ,für falsche Planung De Tanken und am ende Prügel dafür ,dass sie geholfen haben „ Ich kann die Russen schon verstehen…“

Tada
Ich kann die Russen schon verstehen

Handeln will man mit Russland nicht, aber eventuell Viren einschleusen.

Da hätte ich auch "Njet, spasiba" gesagt.

Die haben da auch Winter, der etwas härter ist, als hier, die Leute werden ohnehin schon irgendwelche Atemwegserkrankungen haben, da kann man auf den "letzten Schrei" noch so lange es geht verzichten.

Werner40
/// Am 01. Februar 2020 um

///
Am 01. Februar 2020 um 17:59 von rossundreiter

Und wieder einmal (ich glaube, inzwischen zum 84sten Mal):

Es gibt keinen "Whataboutism". Grundsätzlich nicht.. ///
.
Wahrscheinlich mussten Sie das bereits 84 mal wiederholen, weil Ihr Annahme falsch ist. Selbstverständlich gibt es einen "Whataboutism". Er wird von einigen Foristen gerne benutzt, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

AbseitsDesMainstreams
Kosten der Steuerzahler

Warum holen wir nicht 1,4 Mrd. Chinesen nach Deutschland? Warum muss der Steuerzahler dafür einspringen, Urlauber oder Geschäftsleute aus China zu holen. Beide Gruppen hatten Motive, z. B. Gewinnstreben oder Suche nach einem neuen Kick, und nun soll plötzlich der Staat einspringen. Unverständlich und sehr populistisch!

Barbarossa 2
Vor Russlands Tür

findet eines der größten Natomanöver statt. Und da soll eine Maschine der Bundeswehr in Moskau landen dürfen? Ich hätte sogar verstanden, wenn man dieser NATO- Maschine überhaupt keine Annäherung an Russlands Grenzen erlaubt hätte.

Werner40
/// Am 01. Februar 2020 um

///
Am 01. Februar 2020 um 17:58 von sosprach

Ich verstehe sehr gut das eine Luftwaffenmaschine nicht in Moskau willkommen ist.///
.
---Warum ? Sind Sie noch im " Kalter-Krieger-Denken " verhaftet---
.
/// Die Rückholaktion ist ebenfalls unverständlich und verstärkt ausschließlich die Hysterie, darin sind wir ohne Weltmeister.///
.
--- Rückholaktionen werden von vielen Ländern durchgeführt, die im Allgemeinen nicht als " hysterisch " betrachtet werden.---

weltoffen

Am 01. Februar 2020 um 17:32 von TrautSich

Ich würde gerne mehr über die Leute erfahren...sind das ganz "normale" Leute, oder wurden hier "besondere" Menschen zurückgeholt?

Wer ist den Ihrer ansicht nach normal und wer nicht?
Sind Sie Psychologe?

Tada
@ sosprach

"Die Frage ist warum sie dort landen wollte - nicht genug Kerosin?" Am 01. Februar 2020 um 17:58 von sosprach

Womöglich gibt es noch Länder auf der Erde, die tatsächlich der Meinung sind, dass sie nicht jeden ins Land lassen müssen, weil der das gerade gerne möchte. Und der auch noch wer weiß welche Krankheiten im Schlepptau hat.
Und das alles, damit die Piloten ihre Flugzeiten nicht überschreiten. (Darüber hat man sich in Russland sicher kaputt gelacht.)

Das können wir uns wohl gar nicht mehr vorstellen, dass ein Land, das auf der anderen Seite eines bewaffneten Konflikts im Drittland steht, keine unserer Militärmaschinen in seiner Hauptstadt landen lässt.

r0lt0
Bisher zeigt kein Passagier laut Behörden Symptome

.... verstehe nicht.... ist doch bekannt, dass die Infektion während der Inkubationszeit ohne Symptome abläuft. Wenn man über einen Test verfügen würde, dann würde ja wohl anders berichtet.... oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Ausserdem wurden mehrere Passagiere separiert, weil sie dem Medizinischen Personal Unwohlsein kommuniziert haben.
Vielleicht könnte Gesundheitsminister Jens Spahn, wenn er denn schon über hellseherische Gabe verfügt, den Gesundheitszustand von über 100 Passagieren per Ferndiagnose zu "erahnen"... bitte alle Passagiere mit Handschlag begrüssen? Dann könnte ich der Behauptung, es kämen 100 Gesunde, tatsächlich vertrauen....

Gerhard Apfelbach
LUFTWAFFE landet nicht in Moskau

Mit "Difender 2020" läuft an den Grenzen zu Russland derzeit die größte Provokation der NATO der letzten 25 Jahre und man wundert sich in Deutschland (ebenfalls NATO-Mitglied), dass ein Jet der LUFTWAFFE nicht in Moskau zwischenlanden durfte. Das wäre doch einmal ein Anlass für die Kanzlerin und ihre Minister in ein Denklabor zu gehen und nach Wegen zu suchen, die Beziehungen zu Russland auf ein normales Niveau zu bringen. Ansonsten gute Aktion, wenn auch nur Regierungsmarketing!

weltoffen
Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestatte

Eigentlich schade,in so einem moment sollte man Politik sein lassen,aber es zeigt uns das Wahre Gesicht der hier im Forum immer verherlichten Russischen Führung.

ONYEALI
coronavirus-rueckholflug-ist-in-frankfurt-angekommen

Lieber Foren-Proll, Sie schreiben : "Wir werden dran denken
Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestattet. Schade, will man nur provozieren? Oder hat man Angst vor dem Virus? Egal.
Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."

Meine Fragen : Bitte wer ist =>"wir"<=, die es im Hinterkopf behaltens, ....falls die Russen einmal Hilfe brauchen?
...und in welcher Position befinden Sie sich denn, dass Sie solche => "Versprechungen"<= machen können?
Halten Sie den Begriff =>"Gleiches mit Gleichem vergelten" für charakterlich =>hochstehend ?

weltoffen

Am 01. Februar 2020 um 17:58 von sosprach
Unverständlich

Ich verstehe sehr gut das eine Luftwaffenmaschine nicht in Moskau willkommen ist.

Was soll die Luftwaffenmaschine den schlechtes in Moskau machen? das einzige unverständliche ist, wie man eine Humanitaere Hilfsaktion boykotieren kann.

weltoffen

Am 01. Februar 2020 um 17:58 von sosprach

Die Luftwaffenmaschine durfte in China Landen,die Chinesen sind verlaesslicher,und humaner in diesem falle.

Boris.1945
17:32 von TrautSich

Mehr über die Leute erfahren

Ich würde gerne mehr über die Leute erfahren...sind das ganz "normale" Leute, oder wurden hier "besondere" Menschen zurückgeholt?
///
*
*
Normale Passagiere kommen mit chinesischen Fluglinien, die brauchen nicht in Quarantäne.
*
Die haben sogar Probleme, wenn Sie sich untersuchen lassen wollen?

IBELIN
@17:58 von sosprach

"Die Rückholaktion ist ebenfalls unverständlich und verstärkt ausschließlich die Hysterie, darin sind wir ohne Weltmeister."

Glaube nicht, dass die Massnahmen Hysterie sind. Eine hochinfektioese Viruserkrankung, fuer die kein Impfstoff zur Verfuegung steht braucht starke preventive Massnahmen. Nur die retten leben.

Dabei ist nichts ungewoehnlich oder Hysterie.

Doktor Alban
Und Sie glauben, nur wir haben ein Erinnerungsvermögen?

Am 01. Februar 2020 um 17:22 von Foren-Proll
"Wir werden dran denken
Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestattet. Schade, will man nur provozieren? ... Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."
***
Wenn die Russen sich an "die kleinen Nicklichkeiten" Deutschlands aus den letzten 100 Jahren in der von Ihnen gemeinten Weise "erinnert" hätten, dann gäbe es uns hier alle samt ganz sicher nicht mehr. Mein Wort drauf!
Also: Revanchismus ist ein gaaannnzzz schlechter Ratgeber. Lassen Sie es lieber!

KowaIski
@ Illusiontrust

Wieso ist man nicht direkt nach Frankfurt geflogen, wie es normale Linienmaschinen der Lufthansa auch täglich tun?

Weil das mit der A310 nicht geht.

TrautSich
So tickt die Welt nicht

@KowaIski von 17:46
"Ganz besondere Menschen -
Letzteres. Jeder Mensch ist besonders - und einzigartig.Ich verstehe Ihre Hintergedanken nicht. Was kritisieren Sie?"

Ja, ja, das ist ganz nett was sie sagen, und sie haben natürlich auch recht. Aber so idealistisch tickt die Welt nicht...und Deutschland schon zwei Mal nicht. Moral und Anstand sucht man hier in Entscheidungsprozessen in der Regel vergeblich.

Daher: wie kam es denn zu den 90 Mitbürgern. Wurden alle deutschen Mitbürger in der Provinz von der Botschaft kontaktiert und gefragt, ob sie ausgeflogen werden möchten? So fände ich das richtig.

Oder hat der deutsche Botschafter gezielt Mitbürger angeschrieben, haben also die Beziehungen entschieden?
Wurde ein deutsches Unternehmen vorstellig und lässt seine Arbeiterschaft nun auf Kosten der Steuerzahler ausfliegen?

Wie wurden die 90 ausgewählt?
Das wäre übrigens die erste Frage, die ich von einem Journalisten erwarten würde. Waren keine zugegen?

Sergeј
@ KowaIski

Deutsche gelten in der Welt als integer und hilfsbereit. Das sollte auch so bleiben.

In Russland gelten bei vielen einfachen Gemütern die Deutschen als verweichlicht. Das jedenfalls mühen sich die allgegenwärtigen Kreml-Medien den Menschen glauben zu machen.

Sergeј
@ sosprach

Die Frage ist warum sie dort landen wollte - nicht genug Kerosin? Hatte man keine Zeit die Maschine in China zu bedanken?

Bedankt hat man sich hoffentlich, aber die A310 kann nicht nonstop von Wuhan nach Frankfurt fliegen. Das ist etwas zu weit.

Sergeј
@ Kessl

Ich kann die Russen schon verstehen…

In Russland kann das niemand verstehen, außer den Führungskadern. Und in Deutschland dürften Sie auch in einer kleinen Minderheit sein. Sehr klein.

Sergeј
@ Stein des Anstosses

Naja, da hätte ich das mit der Touristin schlimmer gefunden, wenn sie sieben Jahren wegen THC-Besitzes in Haft gemusst hätte.

Ja, zumal wenige Wochen zuvor ein Tschetschene mit dem gleichen Zeug einfach weiter reisen durfte.

ONYEALI
coronavirus-rueckholflug-ist-in-frankfurt-angekommen

Lieber Illusionstrust, Sie schreiben ganz auch in meinem Sinn : "Die Bundeswehr sollte seine Piloten besser schulen und mit den Grundlagen der Flugplanung vertraut machen. Die Meldung "Moskau verweigert Landung einer Bundeswehrmaschine" ohne genaue Detailinformation ist irreführend."

Ja, ...und ich gebe auch zusätzlich zu bedenken : Wenn die Maschine betankt wird, müssen dazu alle Passagiere =>aussteigen.....(aus Sicherheitsgründen,....)
"Man" kann sie aber nicht auf dem Rollfeld =>"stehen lassen", sie müssen=> in einem Bus(!) zu einem =>Warteraum gebracht werden. Anschließend muss dieser Bus desinfiziert werden und auch der Warteraum. Das Personal des Warteraums muss 14 Tage in Quarantäne. Ebenso der Busfahrer.
Das alles, weil die Flugzeugbesatzung nicht ausreichend den Flug =>geplant hat......
Übrigens, wieso musste der =>Wechsel der Crew auf einem Flugplatz vonstatten gehen?
Sind die nicht im selben Flugzeug gereist ?

Mass Effect
17:35 von andererseits

Sie verharmlosen schon gewaltig. Die adäquate Maßnahme ist in ihren Augen mit Hände waschen und gut ist ja von ihnen mehrfach vorgebracht worden. Was bei uns die Schlagzeilen beherrscht und was untergeht bestimmen zum Glück nicht sie. Es muss nicht immer nur ihr Lieblingsthema sein.

Erzgebirgler
Der Flug war mit der Luftwaffe

Warum sollte jemand auf seinem Hoheitsgebiet ein Militaerflugzeug landen lassen? Soweit ich das sehen kann war das auch das Problem weshalb die "Deutschen" viel spaeter als Japaner, Koreaner, Englaender und Amerikaner aus Wuhan abgeflogen sind.

Waldemar W

zum gluck gibt es hier Leute die es genauso sehen... ich glaube kaum das ein Fluglotse in D. so eine Landung ohne weiteres zugestimmt hätte und dafür grade stehen würde, Mitarbeiter von Webasto werden total ausgegrenzt und hier ein ganzer Flugzeug aus dem betroffenen Region, das mal so zwischenlanden will.
Entweder gab es eine Panne, die keiner zugeben will, oder ist es gezieltes irreführen was in so einem fall ja total daneben ist.

Mass Effect
18:06 von karwandler re rossundreiter

Gebe ihnen 100% recht.

Anna-Elisabeth
17:22 von Foren-Proll

"Wir werden dran denken
Die russischen Behörden haben die Zwischenlandung nicht gestattet. Schade, will man nur provozieren? Oder hat man Angst vor dem Virus? Egal.
Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."

Ich kann ja auch ziemlich nachtragend sein, aber eine Haltung alà so wie du mir, so ich dir, schafft grundsätzlich keinen Frieden. Man kann natürlich trotzdem - im Falle eines Falles - deutlich machen, dass man "gnädig(er)" sein will.

Sergeј
@ Gerhard Apfelbach

Mit "Difender 2020" läuft an den Grenzen zu Russland derzeit die größte Provokation der NATO der letzten 25 Jahre

Ja, die russische Führung scheint sich alle Mühe zu geben, um zu zeigen, dass dieses Manöver sinnvoll ist.

Anna-Elisabeth
18:19 von AbseitsDesMains...

"Warum holen wir nicht 1,4 Mrd. Chinesen nach Deutschland? Warum muss der Steuerzahler dafür einspringen, Urlauber oder Geschäftsleute aus China zu holen. Beide Gruppen hatten Motive, z. B. Gewinnstreben oder Suche nach einem neuen Kick, und nun soll plötzlich der Staat einspringen. Unverständlich und sehr populistisch!"

Mich hat bisher auch noch niemand geschäftlich nach China geschickt und die "Suche nach einem neuen Kick" in China, konnte ich mir auch nie leisten, dennoch bin ich froh, dass man auch Fürsorge für Mitbürger im Ausland betreibt. DAS zumindest ist in meinen Augen keine Steuerverschwendung sondern einfach Solidarität.

Erzgebirgler
gottseidank.

Und alle gerettet. Sogar aus China.

weltoffen

Am 01. Februar 2020 um 18:46 von Doktor Alban

Wenn die Russen sich an "die kleinen Nicklichkeiten" Deutschlands aus den letzten 100 Jahren in der von Ihnen gemeinten Weise "erinnert" hätten, dann gäbe es uns hier alle samt ganz sicher nicht mehr. Mein Wort drauf!

Das sehen die ehemaligen teilstaaten und Ostblock Laender warscheinlich genau so,aber nicht gegen Deutschland sonder den Ehemaligen besatzern, Russland.

Erzgebirgler
Hilfe aus Deutschland?

nein, braucht keiner aus Moskau....
vor ein paar Jahren hatte auch Deutschland einer Zivilmaschine mit Snowden verboten zu landen. Diesmal die deutsche Luftwaffe mit Personen mit Virus- Fluechtlingsstatus... (oder wie soll das sonst sein?

Demokratieschuetzerin2021
@ Anna-Elisabeth (19:21): ich kenne dafuer um so mehr

hi Anna-Elisabeth

Mich hat bisher auch noch niemand geschäftlich nach China geschickt und die "Suche nach einem neuen Kick" in China, konnte ich mir auch nie leisten, dennoch bin ich froh, dass man auch Fürsorge für Mitbürger im Ausland betreibt.

Ich kenne da so einige Unternehmen, die das machen und bei einem davon arbeitet mein Bruder in Stuttgart. Welches ich meine?? Ich meine IBM-Stuttgart. Aber auch andere IT-Konzerne machen dass (Apple, Microsoft, Telekom, usw.). Außerdem machen das auch andere wie unsere werten Ruestungskonzerne.

Demokratieschuetzerin2021
@ Erzgebirgler (19:33): dass hier soll doch wohl ein Scherz sein

@ Erzgebirgler

Dass hier von Ihnen soll doch wohl ein Scherz sein oder??

Diesmal die deutsche Luftwaffe mit Personen mit Virus- Fluechtlingsstatus... (oder wie soll das sonst sein?

Es war ein Evakuierungsflug und die hatten keinen Virus-Fluechtlingsstaatus und nochdazu sind es deutsche Mitbuerger. Oh man... Und von denen ging keinerlei Gefahr aus und die Maschine war mit Sicherheit nicht infektiös. Ansonsten hätte man die am Boden abspruehen können, wenn die solche Paranoia in Russland haben.

Erzgebirgler
yep. Snowden

durfte auch nicht landen :)

Erzgebirgler
Es kehren Kranke zurueck

In den letzten Wochen haben sicher alle ein trauma erlitten. Ich hoffe die Presse laesst die passagiere in ruhe.

MKir13
@19:06 von Mass Effect

Die adäquate Maßnahme ist in ihren Augen mit Hände waschen und gut ist ja von ihnen mehrfach vorgebracht worden. Was bei uns die Schlagzeilen beherrscht und was untergeht bestimmen zum Glück nicht sie. Es muss nicht immer nur ihr Lieblingsthema sein.

Ich erkläre es ihnen auch gerne noch mal deutlich: Sofern in meinem Umfeld noch niemand hustet, werde ich Hände waschen und niemanden abbusseln als völlig ausreichend adäquate Maßnahme betrachten. Alle bisherigen Daten lassen vermuten, dass das Virus weniger infektiös ist, als die Grippe oder SARS. Sie können sich gerne die nächsten 6 Monate in ihrer Wohnung einsperren, das steht Ihnen gemäß Art 2 GG frei. Nur, ob ich meine Wohnung verlassen darf, oder nicht, bestimmen zum Glück nicht sie.

Olivia59
@17:22 von Foren-Proll

"Es macht uns nix aus, aber wir behaltens im Hinterkopf, wenn die mal unsere Hilfe brauchen."

Vielleicht lässt man das "wir" und "die" mal besser weg – wenn es politisch motiviert ist geht es um Regierungen.
Vielleicht hatte Putin ja auch schon was im Hinterkopf. Z.b., dass unsere Regierungen in speziellen Situationen von Moskau kommende Maschinen auch nur auf den Boden holen, wenn es sich um Präsidentenmaschinen handelt, die vermeintlich Whistleblower an Bord haben.

Erzgebirgler
Mehr ueber die Leute erfliegen

ist die bessere Frage....
Das sind normalerweise Leute die sich das Risiko bezahlen lassen, auch fuer die Kinder. Deutsche Steuerzahler kostet das nix, weil keiner krank.

Ist alles im Preis dabei, sogar Luftwaffe - Rueckflug aus Wuhan

Nachfragerin
@weltoffen - Es geht einfach nicht ohne...

18:26 von weltoffen:
"Eigentlich schade,in so einem moment sollte man Politik sein lassen,aber es zeigt uns das Wahre Gesicht der hier im Forum immer verherlichten Russischen Führung."

Warum verbreiten Sie Ihr übliches Russlandbashing, wenn man in solch einem Moment die Politik doch sein lassen sollte?

Wer seit Jahren Politik gegen Russland betreibt, könnte die Zwischenlandung einer Militärmaschine in Moskau durchaus als Provokation geplant haben. Menschen wie Sie springen ja bereitwillig darauf an.

Oder es wurde ver- und nicht geplant, was der Bundeswehr am ehesten zuzutrauen ist.

Die Verweigerung ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Carsten31
Das kann doch wohl nicht Ihr ernst sein!!!!!!!

Sie @AbseitsDesMains schreiben:
*****
Warum holen wir nicht 1,4 Mrd. Chinesen nach Deutschland? Warum muss der Steuerzahler dafür einspringen, Urlauber oder Geschäftsleute aus China zu holen. Beide Gruppen hatten Motive, z. B. Gewinnstreben oder Suche nach einem neuen Kick, und nun soll plötzlich der Staat einspringen.
****
Ich weiß nicht ob Sie das ironisch meinen oder wirklich ernst meinen. Wir bezahlen doch grade dafür Steuern das wir die Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser etc. bezahlen können damit in solchen Situationen JEDEM geholfen wird. Wissen sie, mit so einer egoistischen Grundhaltung sollten Sie ggf. lieber auswandern, denn ich denke dass Sie vermutlich sämtliche Tricks zur Steuervermeidung derzeit nutzen, um genau dieses soziale Prinzip auf das ich als Deutscher ggü. z.B. den USA stolz bin zu hintergehen. Ich zahle hierfür gerne meine Steuern damit sowas finanziert wird und ich glaube das die meisten Deutschen auch glücklicherweise so denken.

Olivia59
@17:46 von KowaIski

">>@ TrautSich:
Ich würde gerne mehr über die Leute erfahren...sind das ganz "normale" Leute, oder wurden hier "besondere" Menschen zurückgeholt?<<

Letzteres. Jeder Mensch ist besonders - und einzigartig. Ich verstehe Ihre Hintergedanken nicht. Was kritisieren Sie?"

Man kann sich auch künstlich "dumm" stellen. Nur mal als Beispiel worauf die Frage abzielt...
Murat Kurnaz hat man in Guantanamo versauern lassen. Meinen Sie tatsächlich das wäre auch Herrn Steinmeier passiert, hätten die Amerikaner ihn ohne Rechtsgrundlage und Anklage irgendwo aufgegriffen und eingesperrt?

Tremiro
17:59 von rossundreiter

>>Darum geht es nicht. Sondern darum, ob Ereignisse in der medialen Berichterstattung (und im Gefolge, im gesellschaftlichen Diskurs) die Beobachtung erfahren, die ihnen angemessen ist.<<

Stellen Sie doch einen Antrag bei der Tagesschau dass Sie künftig die Ereignisse bestimmen wollen über die "angemessen" berichtet werden soll.

weltoffen

Am 01. Februar 2020 um 20:02 von Nachfragerin
@weltoffen - Es geht einfach nicht ohne...

Russlandbashing ? gegenfrage,warum verbreiten Sie laufend Westbashing?

Es gab hier eine moeglichkeit um der zusammenarbeit in einem Notfall,man haette zeigen koennen das es auch anders geht.
Das haette ich der Russischen Regierung hoch angerechnet,so wie ich das der Chinesischen tue.

weltoffen

Am 01. Februar 2020 um 19:45 von Erzgebirgler
yep. Snowden

durfte auch nicht landen :)

Das war auch kein Notfall,Er ist gesund .

Sausevind
17:46 von KowaIski

>> @ TrautSich:
"Ich würde gerne mehr über die Leute erfahren...sind das ganz "normale" Leute, oder wurden hier "besondere" Menschen zurückgeholt?"

Letzteres. Jeder Mensch ist besonders - und einzigartig.
Ich verstehe Ihre Hintergedanken nicht. Was kritisieren Sie?>>

.-.-.-.-.-.

Ich denke, mit der Frage war einfach nur gemeint, ob man manche Menschen bevorzugt hat, um sie ausreisen zu lassen.

Meine Antwort:
Nein, sämtliche Deutsche, die vorübergehend in China waren, haben das Angebot bekommen, ausgeflogen zu werden.
Aber es war freiwillig - wer nicht wollte, konnte in China bleiben.

joe70
Impfstoff entwickeln!

Das ist das einzig sinnvolle!
Die Krankheit muss einfach ihren Weg gehen und das wird sie auf jeden Fall, eine ganz normale Infektionskrankheit eben.
Ist schon jemals wegen der Grippe irgendwo ein Extra-Krankenhaus gebaut worden?
Sind schon mal Deutsche aus Malaria-Gebieten von der Bundeswehr ausgeflogen worden?
Ich hatte letztes Jahr Influenca, musste mich aber auch nicht in Quarantäne begeben, ich sollte darauf achten, dass ich niemand anstecke.
Lasst einfach die Krankheit in Ruhe und seht Euch angemessen vor. Sie wird ganz einfach wieder verschwinden.
Wer eine Krankheit lange pflegt, hat sie lang.
Für den Betroffenen ist das unangenehm, aber das ist bei Krankheiten so.

Mass Effect
19:49 von MKir13 @19:06 von Mass Effect

Es wäre schön wenn sie ihre falschen Unterstellungen lassen würden. Ich habe niemals geschrieben das irgend jemand in seiner Wohnung eingesperrt gehört. Das ist eine glatte Lüge.
Was sie mit ihrem Leben anfangen ist mir auch ziemlich egal.
Ich schließe mich auch nicht in meiner Wohnung ein.
Und was ich Denke und sage bestimmen zum Glück nicht sie.

joe70
Starkes Stück.

Gab es kein NATO-Land, in dem die Maschine der Luftwaffe hätte ausgetankt werden können. Vielleicht dort, wo ohne Medienspektakel gerade wieder die provokanten Manöver stattfinden.

Wollen wir darüber mal diskutieren?

Ritchi
@ um 18:48 von KowaIski

"@ Illusiontrust
Wieso ist man nicht direkt nach Frankfurt geflogen, wie es normale Linienmaschinen der Lufthansa auch täglich tun?

Weil das mit der A310 nicht geht."
.
Die Luftwaffe fliegt einen A310 – 300. Der hat eine Reichweite von knapp 10.000 km. Das reicht gut für einen Direktflug. Wenn Sie jetzt sagen, dass das mit diesem 310 nicht geht, dann stellt sich die Frage was reduziert die Reichweite dieses Flugzeuges? Vielleicht stellt sich auch Moskau diese Frage.

weltoffen
Am 01. Februar 2020 um 20:05 von Carsten31

Volle Zustimmung, Danke.

Nachfragerin
@weltoffen - Das war kein Notfall.

20:22 von weltoffen:
"Russlandbashing ?"
> Ja. Die Wortwahl macht es.

"gegenfrage,warum verbreiten Sie laufend Westbashing?"
> Das tue ich nicht. Aber ich nehme es mir heraus, eine Regierung zu kritisieren, die vorgibt, mich als Bürger zu vertreten.

"Es gab hier eine moeglichkeit um der zusammenarbeit in einem Notfall,man haette zeigen koennen das es auch anders geht."
> Das wäre völlig richtig. Nur ist ein schlecht geplanter Flug eben kein Notfall.

"Das haette ich der Russischen Regierung hoch angerechnet,so wie ich das der Chinesischen tue."
> Bisher haben Sie immer einen Grund gefunden, um die russische Regierung mit wenig diplomatischen Worten zu kritisieren.

weltoffen

Am 01. Februar 2020 um 18:19 von Barbarossa 2
Vor Russlands Tür

Und China ? sind die in der NATO ? also geht doch.