Die Teilnehmer des Fachkräftegipfels

Ihre Meinung zu Fachkräftegipfel: Wirtschaft und Regierung unterzeichnen Absichtserklärung

Wirtschaft und Bundesregierung wollen mehr ausländische Fachkräfte ins Land locken: So sollen Visaverfahren beschleunigt und Möglichkeiten zum Spracherwerb verbessert werden. Kanzlerin Merkel sprach von einem "Paradigmenwechsel".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
9 Kommentare

Kommentare

wenigfahrer
Eine Erklärung

wäre der Satz schon wert.
" Absichtserklärung, damit das Fachkräfteeinwanderungsgesetz schnell wirken kann. Die Wirtschaftsvertreter sagten zu, die Fachkräfte bei Spracherwerb, Wohnungssuche und Behördengängen zu unterstützen. Die Bundesregierung kündigte an, die Vergabe von Visa zu beschleunigen und die Anerkennung ausländischer Qualifikationen zu erleichtern. "

Normal ist bei Ausländischen Fachkräften, das Sie die Sprache des Landes wo sie hin wollen schon können, so ist das zumindest bei anderen Ländern.
Interessant wäre auch, wie und wer legt fest, welche Qualifikationen mit unseren gleich sind.
Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache, bin gespannt wann es nähere Informationen zu diesen Dingen gibt.

Account gelöscht
Wo sind denn unsere Fachkräfte ?

"" Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz tritt am 1. März 2020 in Kraft und soll qualifizierten Arbeitnehmern aus Nicht-EU-Staaten den Weg nach Deutschland erleichtern. "Es ist dringend notwendig, dass wir ein solches Gesetz haben", sagte Kanzlerin Angela Merkel nach dem Spitzentreffen. "Wir gehen das Problem an." Das Gesetz solle ein Erfolg werden. ""
#
Gute Fachkräfte aus meiner Branche ( Luftfahrt ) sind ins Ausland gegangen und verdienen dort wesentlich mehr als hier in D. Ich denke es kommt den Arbeitgebern bei uns nur um billige Löhne. In einem Bereich sage ich ja,das ist der Pflegebereich.

Adeo60

Die Politik wirkt dem Mangel an Facharbeitskräften entgegen. Sie folgt damit einer Forderung der Wirtschaft. Der demografische Wandel ist - auch wenn dies mancher nicht wahrhaben will - Fakt, die Entscheidung der Regierung konsequent.

naiver Positivdenker
Wenn ich diesen Haufen vor der Kamera sehe,

dann kann ich nur noch kotzen!
Mir ist klar, dass sie diese Meinung blockieren, denn sie sind leider nicht "frei".
Schade, denn sie zeigen nicht mehr auf, was die Menschen denken.
Schade!

sanchez
Ausländische Fachkräfte nach Deutschalnd

Ich bestreite nicht, dass es für Deutschland gut sein wird, aber für die Auslandsländer kann eine Katastrophe werden, wenn derartigen Fachkräften binnen Monate auf Schlag verloren gehen. Wie können dann diese Länder ohne ausreichende Fachkräfte weiterkommen?

nie wieder spd
Hintergrundinformationen?

Was hatten denn die Gewerkschaften zu dieser Veranstaltung beizutragen?
Haben die sich nicht geäußert?
Warum waren sie dann eingeladen?
Spätestens die hätten doch mal auf die allgemein lächerlichen Gehälter hinweisen und Streiks zu deren Erhöhung ankündigen können.
Aber die haben sich auch schon nicht gegen die Agenda gewehrt.
Die waren also nur zum Abnicken bei Frau Kanzlerin.

Caster
Fachkräftemangel

Ja, der Fachkräftemangel. Wenn man im Vergleich einen Porsche, 24 Zylinder (gibt es das) und mit Anhängerkupplung sucht. Darf aber nicht viel kosten...
Und Grün muss er sein. Und 20 mit 30 Jahren Berufserfahrung.

laurisch._karsten
"Schnellere Visa und Integrationshilfen"

.

Besser wäre es das eigene Potenzial zu Nutzen laut DGB
https://www.jungewelt.de/artikel/368939.rekrutierer-statt-ausbilder.html
Es wäre besser mehr Geld in die Bildung zu investieren, damit die Arbeitslosigkeit abzubauen und den "Fachkräftemangel" zu beseitigen.

FritzF
Mit Fordern und Fördern

hat man doch schon eine Generation versucht zu demütigen. Versucht man sich damit zu übertreffen?