Polizeibeamte untersuchen den Tatort in Berlin-Moabit.

Ihre Meinung zu Nach "Tiergarten-Mord": Nervosität auf allen Ebenen

Der Mord an einem Georgier in Berlin entwickelt sich zu einem Nervenkrieg: Kanzlerin Merkel pocht auf den Rechtsstaat, Putin agiert rüpelhaft. Der Druck liegt jetzt auf der Bundesanwaltschaft. Von Michael Stempfle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Barbarossa 2
Tiergarten-Mord"

Zum einen sei Khangoshvili nicht nur ein tschetschenischer Freiheitskämpfer, sondern ein Terrorist gewesen, der am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt gewesen sein soll.

Und solche Terroristen tummeln sich in Deutschland? Und davon gibt es anscheinend noch sehr viele. Muß man nicht verstehen.

P.S.
rüpelhaft?

Woraus leitet der Kommentator seine Aussage ab, das Verhalten Putins sei rüpelhaft gewesen? Ich kann im Text dafür keine Hinweise finden.
Rüpelhaft war im Falle Skripal das Verhalten der Briten.

wolf 666
Ich empfinde ...

... folgende Fragestellung des Herrn Michael Stempfle von der ARD als Zumutung:
"Kann die Bundesanwaltschaft neue Beweise(n) zu Tage fördern?"
Zitat-Ende
Herr Stempfle, es gibt nicht einen Beleg, nichmal einen handfesten Indiz, geschweige einen Beweis für die Anschuldigung der Bundesanwaltschaft, staatliche russische Stellen hätten den Mord in Auftrag gegeben.
Was erzählen sie da von neuen Beweisen ???

OrwellAG
Es geht zuende mit China, USA, Russland

Offenbar haben einige demokratisch arbeitende Kräfte (Nachrichtendienste und andere Experten, auch Schriftsteller) die Gefahr erkannt, dass USA und Russland, aber auch China mittels diverserer Strategien und Taktiken eine ähnliche Weltkriegsspannung aufzubauen drohen, wie sie von 1850 bis 1914 aufgebaut wurde.

Optimistisch stimmt mich folgendes:
1. die Angst vor einem wirtschaftlichen Zusammenbruch lässt die AKteure die Aktionen nur auf begrenzten Raum führen.
2. wird der wirtschaftliche Kollaps so oder so kommen
3. wird der wirtschaftliche, globale, radikale und totale Zusammenbruch des Geldsystems (damit der Bankenwelt) keine Mittel mehr für einen Krieg bereit stellen und
4. wird dieses Chaos andere Notwendigkeiten als einen 3. WK bilden: immerhin sind die Machthaber in diesen Staaten auf die eine (Wahlen) oder andere Weise (Unruhen, Aufstände) auf das Mindest-Wohl ihres Volkes angewiesen.

Kessl
Das ist nur die halbe Wahrheit

"Wir leben in ungemütlichen Zeiten"
Das ist bestenfalls die halbe Wahrheit.
Dass die Grünen mit den Stimmen von Pazifisten beschlossen in Jugoslawien einzumarschieren ist der Hauptgrund warum wir uns selber ungemütliche Zeiten geschaffen haben. Wir leben nur in den Zeiten die die Grünen uns hinterlassen haben als sie gerade einmal 8 Jahre an der Regierung waren. In 2 Legislaturperioden haben die Grünen, allen voran Fischer, den Frieden und das Vertrauen zwischen Ost und West zerstört, das über zwei Generationen hart erarbeitet haben, von vorausschauenden, guten Politikern!

pnyx

"Angela Merkels Strategie: Sie wählt zunächst eine niedrige Eskalationsstufe..."
Zwei Mitglieder der Botschaft auszuweisen ist also eine niedrige Eskalationsstufe. Was ist denn eine hohe? Ich wage es gar nicht auszusprechen.

moselbert
Unterschiede

Deutschland ist inzwischen zivilisiert und weise. Es versucht Kriminellen und Terroristen ihre Tat nachzuweisen, und sie dann dafür hinter Gitter zu bringen. Wenn der Täter so schnell gefasst wird, macht es das relativ einfach. Eventuelle Hintermänner herauszufinden ist schon eine ambitioniertere Aufgabe.

Es gibt andere Staaten, die Kriminelle und Terroristen nach einer Verhandlung mit der Todesstrafe belegen. Das mag man gutheißen oder nicht.

Es gibt andere Staaten, die Terroristen und Kriminelle in anderen Staaten schon vor einer Verhandlung durch Gift, Killer, Drohnen oder mit einem Kommandounternehmen ins Jenseits befördern. Auch da gibt es Menschen, die dieses gutheißen und andere, die das nicht tun.

Auch unser rechtsstaatliches System wird von manchen kritisiert. Aber dennoch lebe ich lieber hier als beispielsweise in Russland, USA, China oder vielen anderen Staaten. Ich wünsche den Strafverfolgungsbehörden viel Erfolg.

wolf 666
Manche Journalisten ...

... generieren sich als Größis.
Den Präsidenten des größten Landes der Erde mit Namen Putin mit wörtlich "rüpelhaft" zu etikettieren, ist mehr als daneben und stellt schon ein gazes Stück Überheblichkeit dar.
Noch dazu, dieser Herr Stempfle vom ör SWR erbringt nicht einen Beleg für rüpelhaftes Benehmen oder für eine reüpelhafte Äußerung des russischen Präsidenten.
Nicht zu fassen, was heutzutage Journalisten denken was sie sind und was sie sich alles erlauben können ohne auch nur den Ansatz von einem Beleg zu liefern.

Account gelöscht
Nach "Tiergarten-Mord":Nervosität auf allen Ebenen...

Was für ein Artikel ? "Kanzlerin Merkel pocht auf den Rechtstaat". "Putin rüpelig" ?!
"Der Druck liegt jetzt auf der Bundesanwaltschaft".

Was erfährt man daraus ?

Hanno Kuhrt
einem möglicherweise politischen Mord

folgen tatsächliche politische Sanktionen.
Welche Beweise soll die Bundesanwaltschaft denn finden, wenn die Tat von der Regierung bereits eindeutig eingeordnet und Sanktionen erlassen wurden?
Denkt hier irgend wer, dass die Bundesanwaltschaft morgen offiziell feststellen darf-ok-es war nur ein Fall von Blutrache-auch wenn es so wäre?

Hanno Kuhrt
Lernen wir nicht täglich

Vorschnelle Vorverurteilungen sind falsch und wenig hilfreich. Sie dienen der Stigmatisierung von Menschengruppen.
Offensichtlich hören unsere Politiker Herrn Steinmeier niemals richtig zu.

Tristram
Naja

1. Keine Beweise
2. Sehr ungewöhliches vorgehen für einen Staat.
3. Bundesanwaltschaft kann sich offenbar nicht vorstellen, dass er mehr als einen Ausweis bei der Ausreise aus Russland benutzt hat und denkt daher, der russ. Staat habe mitgeholfen, was leider nur für den Diletantismus der Anwaktschaft spricht.
4. Aha, man will also weitereskalieren. Wie herrlich einfallsos. Dann mal viel Spaß. Das hat die Briten ja auch so weit gebracht.
5. Wir erfreuen uns derzeit vieler Baustellen im Land. Es sollen die Straßen ja wieder Panzersicher gemacht werden, wegen dem NATO-Logisik-Zentrum.
6. Die USA tötet nachweißlich hunderte, wenn nicht tausende Personen vermittels Drohnen über Ramstein.
7. Putin sagte nicht, was der Text suggeriert, sondern dass er nicht wisse, was passiert sei. Das sei in kriminelles Milieu...
...
Mal wieder einliches Fingerpointing ohne Beweise zu haben.

davidw.
19:27 von Barbarossa 2

" Zum einen sei Khangoshvili nicht nur ein tschetschenischer Freiheitskämpfer, sondern ein Terrorist gewesen, der am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt gewesen sein soll.
Und solche Terroristen tummeln sich in Deutschland?"
#
Russland blockiert vehement die Aufklärung des Mordes und bleibt bis jetzt sämtliche Beweise schuldig, dass Khangoshvili am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt war.

HSchmidt
Rüpelhafter Kommentar

Vom derzeitigen Kenntnisstand gibt es doch (wieder einmal) nichts weiter als Mutmaßungen. Und entgegen aller rechtsstaatlichen Prinzipien wird in aller Öffentlichkeit eine Vorverurteilung vorgenommen. Das ist für mich nichts weiter als ein weiterer Stein im Russland-Bashing.
Angemerkt sei noch:
Als die Amis Osama Bin Laden töteten wurde das in aller Welt gefeiert. Es gab keine Anklage, kein Gerichtsverfahren.

Bote_der_Wahrheit
Selbst wenn?

Zitat: "Seit Anfang des Monats ermittelt nun die oberste deutsche Strafverfolgungsbehörde, die Bundesanwaltschaft. Ihr Anfangsverdacht: Staatliche russische oder tschetschenische Stellen könnten den Mord in Auftrag gegeben haben."

Selbst wenn?

Warum haben die deutschen Behörden denn nicht auf den Auslieferungsantrag reagiert, den russische Behörden gestellt haben??

Dann hätte man diesem tschetschenischen Mörder und Terroristen in Russland den Prozess machen können.

Jetzt im Nachhinein nun "skandalisieren" zu wollen, dass jemand, wer auch immer das war, das Recht in seine Hand genommen hat, ist mehr als wohfeil und verlogen!

Barbarossa 2
19:47 von pnyx

Zwei Mitglieder der Botschaft auszuweisen ist also eine niedrige Eskalationsstufe. Was ist denn eine hohe? Ich wage es gar nicht auszusprechen.

Kommt drauf an, was man zur Verfügung hat.

kleiner Bankert
Staatlich veranlasster Mord

@ Bernd Kevesligeti:
Was erfährt man daraus ?

Dass es die Bundesrepublik nicht hin nimmt, dass Staaten hier in Deutschland ihre Gegner ermorden lassen.

Jayray
das problembist nicht die zeit

sondern der lausige schutz vor verfolgung in deutschland. wenn das deutsche zeugenschutzprogramm funktioniert ist es immer mehr zufall. ganz zu schweigen davon, wie wenig leute dareinfallen. neuer name und neue identität hilft auch nur dann, wenn man nicht auf die alten verbindungen angewiesen ist. das ist aber oft genug der fall. und dann sind viele persönliche daten stets am netz...von staatswegen aus. die deutschen sicherheitsbehörden sind nicht mal halb so sicher, wie ihre beschreibung deuten lässt. neben dem technischen verstand drückt zu stark der haushalt auf die tube. ist wie beim hartz, ein bruchteil ist für die arbeitslosen, der rest ist eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme. die sicherheitsbehörden sparen in dieser sache einfach viel zu viel!

Tristram

Und das Beste ist ja eigentlich, dass sich die Bundesanwaltschaft nicht vorstellen kann, dass der Profikiller nicht mit Unterstützung des russischen Staates ausgereist sein soll. Logisch, denn Profikiller arbeiten ja immer mit der Unterstützung von Behörden, oder was? Die Idee ist eigentlich komplett absurd. Ist es nicht viel eher wahrscheinlich, dass der Mann hier oder da ein paar kleinere Beamten bestochen haben könnte? Nein, er geht direkt zu Putin. Der weißt dann alle kleinen Beamten an, ungesetzlich zu handeln. Schön wenn man Feindbilder hat, dann hat der Tag Struktur. Dann kann man gleich mal ne diplomatische Krise auslosen. Wegen so tollen Verdächtigungen. Und natürlich hat der russ. Staat mal wieder absolut nicht mitgewirkt bei der Aufklärun. Dann frage ich mich aber, wo die Anwaltschaft ihre ganzen "Hinweise" herhaben will. Woher wollen sie wissen, was im russischen Passregister steht, wenn der russ. Staat gar nicht mitarbeitet? Geraten? Datenbank gehakt? Belincat? :D

Barbarossa 2
19:54 von davidw.

bleibt bis jetzt sämtliche Beweise schuldig, dass Khangoshvili am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt war.

Und das wissen sie jetzt woher? Desweiteren, wenn Moskau keine Beweiese liefert, wo sind denn jetzt die Beweise, daß Russland der Auftraggeber ist? Im Volksmund heißt das, mit zweierlei Maß messen.

Hanno Kuhrt
19:59 von kleiner Bankert

Was erfährt man daraus ?
Dass es die Bundesrepublik nicht hin nimmt, dass Staaten hier in Deutschland ihre Gegner ermorden lassen.
-------------------------------------------
Das ist ja auch vollkommen richtig-aber erst wenn man das beweisen kann, sollte man Diplomaten anderer Länder ausweisen.
Ich z.B. frage mich, wie eine Russe hier mit falscher Identität einreisen und unbehelligt agieren kann.

Account gelöscht
re von kleiner Bankert 19:59

Aus dem Artikel ?
Dann legen Sie aber geringe Standards an.

kleiner Bankert
@ pynx

Zwei Mitglieder der Botschaft auszuweisen ist also eine niedrige Eskalationsstufe.

Ja. Es waren die beiden Geheimdienst-Beamten, mit denen sich der mutmaßliche Mörder wenige Tage vor der Tat getroffen hat. Dass die ausgewiesen werden, ist doch verständlich. Anklagen kann man sie nicht, die beiden hatten Diplomatenstatus. Die Personalien solcher Leute werden üblicherweise an alle befreundeten Regierungen weitergegeben.

krittkritt
Reuters u.andere: Er war ein CIA-Agent.

Auch dpa begründet den Widerspruch zu den Moskauer Aussagen damit, dass Khangoshwilis kein islamistischer Terrorist gewesen sein kann, weil er über längere Zeit sowohl für georgische als auch für US-Nachrichtendienste tätig gewesen sei. Dabei soll er auch Informationen über Islamisten weitergegeben haben.
Das würde sich mit einer früheren Meldung decken, dass ein islamistischer Rachemord stattgefunden hätte.

Dafür würde auch das vergleichsweise dilettantische Verhalten des Täters sprechen. Der hatte sich nach der Tat in einem Gebüsch umgezogen und seine Kleidung in den Fluss geworfen.

davidw.
19:50 von Hanno Kuhrt

Welche Beweise soll die Bundesanwaltschaft denn finden, wenn die Tat von der Regierung bereits eindeutig eingeordnet und Sanktionen erlassen wurden?
#
Die Bunderegierug hat gerade nicht den Mord eindeutig eingeordnet. Die Sanktionen zwei Personen vom russischen Botschaftspersonal auszuweisen beruht darauf, dass Russland nicht an der Aufklärung mitarbeitet, die Untersuchung der Tat blockiert!

kleiner Bankert
Hörensagen

@ Barbarossa 2:
Zum einen sei Khangoshvili nicht nur ein tschetschenischer Freiheitskämpfer, sondern ein Terrorist gewesen, der am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt gewesen sein soll.
Und solche Terroristen tummeln sich in Deutschland?

Wieso war der Mann jetzt plötzlich Terrorist? Sie haben doch selbst geschrieben "sei" und "soll".

kleiner Bankert
Wusste Putin davon?

@ P.S.:
rüpelhaft? Woraus leitet der Kommentator seine Aussage ab, das Verhalten Putins sei rüpelhaft gewesen?

Das ist ein wenig plakativ, das gebe ich zu.
Im Grunde geht es aber darum, dass der russische Geheimdienst einen Mann mit echtem Pass (aber falscher Identität) nach Deutschland schickt, um hier einen Mord an einem politischen Gegner Russlands zu begehen. Möglich, dass Putin davon gar nichts wusste. Aber eigentlich unwahrscheinlich.

neu4711
@Bote_der_Wahrheit

Warum haben die deutschen Behörden denn nicht auf den Auslieferungsantrag reagiert, den russische Behörden gestellt haben??

Weil sie offensichtlich keinen Auslieferungsantrag gestellt haben.

Den Artikel sollte man schon vollständig lesen, bevor man hier Russlands Vorgehen verteidigt und die Politik des auswärtigen Amtes anklagt.

deutlich
Naja, wenn Heiko Maas

den Tschetschen getroffen hat und es für unwahrscheinlich hält, dass er mit dem Terroranschlag auf die Metro zu tun hat... und ein SWR-Reporter das auch so sieht... so viel geballtes Expertenwissen darf man ja nicht anzweifeln.

kleiner Bankert
Welche Quelle haben Sie, "Bote der Wahrheit"?

@ Bote_der_Wahrheit:
Warum haben die deutschen Behörden denn nicht auf den Auslieferungsantrag reagiert, den russische Behörden gestellt haben??

Woher wissen Sie, dass sie den Antrag gestellt haben? Deutsche Stellen haben längst erklärt, dass ein solcher Auslieferungsantrag nie eingegangen ist.

analytiker
Auftragsmord?

Dass Putin rüpelhaft reagiert, kann ich nicht nachvollziehen. Eher reagiert er mit einer Verdrehung der Wahrheit, falls man der Stellungnahme der Bundesregierung Glauben schenkt.
Dies ist wieder so ein Fall, bei dem die wirklichen Tatsachen und Hintergründe auf der Strecke bleiben. Ein Rechtsstaat sollte hier alles offenlegen. Doch dazu wird es meines Erachtens nicht kommen, da sich niemand mit Putins erdgasreichem Land anlegen will.
Dass ein antirussischer vermutlicher Terrorist im Ausland getötet wird, weist meiner Meinung auf das Werk eines Geheimdienstes hin wie z.B. dem russ. Auslandsgeheimdienst GRU. Das der Befehl zu diesem Attentat letzlich von Putin bzw. dem Kreml kam, steht für mich außer Frage - kann aber vermutlich nicht nachgewiesen werden..
Die Reaktionen der Bundesrepublik drücken Hilflosigkeit aus. Besser wäre es, überhaupt nicht zu reagieren, oder aber erst, wenn die Täterschaft Moskaus feststeht.

weltoffen

Am 14. Dezember 2019 um 19:48 von wolf 666
Manche Journalisten ...

... generieren sich als Größis.

Manche Kommentatoren generieren sich als Größis hier!

Ist doch total egal wie gross das Land ist,rüpelhaft ist rüpelhaft!

Hadbang
Na ja...

des einen Terroristen, sind des anderen Freiheitskämpfer. Wo sind die Zeiten als es hieß "Wandel durch Annäherung" ? Wenn die Vorwürfe zutreffen sind, das das Opfer an den Anschlägen beteiligt gewesen ist, dann empfinde ich es als absolut niveaulos nun so zu tun als hätten wir einem unschuldig verfolgten Schutz gewährt.
Das ganze Szenario das ständig gegen Russland durch Politik und Medien aufgebaut wird ist höchst gefährlich dazu dann noch solche Manöver wie Defender 2020 um nicht zuletzt die Aufmarsch Infrastruktur zu Testen. Das Feindbild ist klar und jeder der den aggressiven Kurs, der gefahren wird, nicht mit geht ist ein Putin verstehe. Ich hoffe sehr das die Werte Verteidiger nicht eines Tages in einem Szenario aufwachen in dem die Werte und die Welt in Schutt und Asche liegen.

kleiner Bankert
@ HSchmidt

Vom derzeitigen Kenntnisstand gibt es doch (wieder einmal) nichts weiter als Mutmaßungen.

Das ist falsch. Es gibt einen Anfangsverdacht. Nicht mehr und nicht weniger hat die Bundesanwaltschaft veröffentlicht.


Und entgegen aller rechtsstaatlichen Prinzipien wird in aller Öffentlichkeit eine Vorverurteilung vorgenommen.

Das ist wieder falsch. Ein Anfangsverdacht ist keine Vorverurteilung. Die Bundesregierung hat die beiden russischen Agenten nicht ausgewiesen, weil man irgend jemanden vorverurteilt hat, sondern nur, weil die russische Seite bei den Ermittlungen nicht kooperiert. Es war z.B. bisher nicht herauszubekommen, warum der spätere mutmaßliche Mörder von russischer Seite aus der Fahndungsdatei gelöscht wurde, bevor er nach Deutschland eingereist ist.

Kein Einstein
14. Dezember 2019 um 19:59 von kleiner Bankert

>> Staatlich veranlasster Mord

@ Bernd Kevesligeti:
Was erfährt man daraus ? <<

>> Dass es die Bundesrepublik nicht hin nimmt, dass Staaten hier in Deutschland ihre Gegner ermorden lassen. <<

Bitte teilen Sie uns doch die, wahrscheinlich, nur Ihnen bekannten Beweise mit.

weltoffen

Am 14. Dezember 2019 um 19:53 von Tristram

Ja ne klaar, Putin weiss Nie was,aber im Westen ist alles so offensichtlich,wem wollen Sie diesen quatsch verkaufen?

antizweierleiMaß
Inwiefern?

"Putin agiert rüpelhaft"
Könnten Sie bitte darlegen, inwiefern Putin rüpelhaft agiert, wenn er klarmacht, dass aufgrund der Vergangenheit des Opfers Grund zur Annahme besteht, dass sich in dessen Milieu bei Streitereien nicht alle nur ein "Du, Du, Du!" an den Kopf werfen?

Account gelöscht
Solange es keine Beweise

für einen staatlich beauftragten Mord durch Russland gibt,sollte man die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten.

skydiver-sr
Putin der Rüpel

Genau-so einen Satz hätte ich erwartet.
Logo,das die Russen wieder die Bösen sind.
Wenn Merkel so auf den Rechtsstaat pochen würde, dann würden solche Typen wie der Ermordete hier nicht frei rumlaufen dürfen.
Was ist eigentlich wenn sich rausstellte, das die Russen sehr wohl ein Auslieferungsantrag stellten? Aber es ist ja deutsche Tradition jedem Unterschlupf zu gewähren,der wie auch immer gegen den russischen Staat opponiert.

sagen

Da fliegt Angela Merkel mal wieder ihre Migrationspolitik um die Ohren.
Erst nimmt sie gefährliche Tschetschenen auf, und dann schickt Putin seine Killerkommandos.
Wie war das mit dem Schaden vom deutschen Volk abhalten?

morgentau19

Staatliche russische oder tschetschenische Stellen könnten den Mord in Auftrag gegeben haben.

Könnten!

Reine Mutmaßung!

Nichts ist bisher bewiesen, aber der böse Russe war es ganz bestimmt!

So scheint mir der Tenor zu sein.

>>Viele fühlten sich massiv bedroht, erzählt Maaß. Dass die Tat nicht heimlich, still und leise stattfand, sondern in aller Öffentlichkeit, sei ein Signal an die Kritiker der russischen Führung: "Wir finden Euch, Ihr seid nirgendwo sicher."<<

"Wir finden euch, ihr seid nirgendwo sicher"....hat auch mal Herr Erdogan gesagt.....

Will damit sagen, dass nicht nur Russland, wenn es sich bestätigen sollte, Morde in Deutschland begehen, sondern auch die Türkei.(Siehe Kurdenkonflikt oder Kritiker von Erdogan)

Beide Seiten sollten ihr Mütchen kühlen!

Die Ermittlungen sollten nach allen Seiten ordnungsgemäß und fachgerecht ausgeführt werden!

Dann wird festgestellt werden, wer, der/die Täter sind.

Über mögliche Konsequenzen wird danach entschieden.

DrBeyer
@P.S.

"Woraus leitet der Kommentator seine Aussage ab, das Verhalten Putins sei rüpelhaft gewesen? Ich kann im Text dafür keine Hinweise finden."

So viel zum Textverständnis mancher User.

Wenn ein russischer Staatschef Lügen über angebliche Auslieferungsersuchen, die es aber niemals gegeben hat, verbreitet, dann stößt er damit Deutschland vor den Kopf.

Das ist ganz klar rüpelhaft.

DrBeyer
@pnyx

"Zwei Mitglieder der Botschaft auszuweisen ist also eine niedrige Eskalationsstufe. Was ist denn eine hohe? Ich wage es gar nicht auszusprechen."

Lesen Sie den Artikel. Da stehen ein paar höhere Eskalationsstufen drin.

weltoffen

Am 14. Dezember 2019 um 19:57 von Bote_der_Wahrheit Dann hätte man diesem tschetschenischen Mörder und Terroristen in Russland den Prozess machen können.

Sie haben keine beweise fuer Ihre Aussagen,das ist verlogen!

DrBeyer
@Bot

"Warum haben die deutschen Behörden denn nicht auf den Auslieferungsantrag reagiert, den russische Behörden gestellt haben??"

Weil es ihn niemals gegeben hat!!
Weil Putin (wieder einmal) gelogen hat!!

heimatplanetmars
@ um 19:48 von moselbert

"Deutschland ist inzwischen zivilisiert und weise. ...

Die meisten Bürger Deutschlands sind zivilisiert und einige mögen auch weise sein. Ich hoffe Sie meinen damit aber nicht unsere Regierung. Denn diese macht seit Jahren ihr eigenes Süppchen und das ganz sicher nicht zivilisiert und weise.

Man nehme zwei Staaten, die diktatorisch geführt werden. Saudi Arabien und Syrien. Die Saudis dürfen sich alles aus der BRD liefern lassen. Von Früchten über Waffen bis hin zur komplexen Waffentechnik. Den Syrern wird nichts geliefert, selbst Medikamente sind verboten.

Nun sind da zwei Staaten, in denen die Bürger gleich viele Rechte haben, so gut wie keine und schon gar keine, wenn es der
diktatorischen Regierung nicht passt. Ich nehme an, das Weise unserer Regierung ist das Wissen, welche dieser Diktatoren die "Guten" und welche die "Schlechten" sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein/e weise Mann/Frau die Guten von Schlechten Trennen könnte. Aber "Mutti" das Aschenputtel ...

kleiner Bankert
Kein Zeugenschutz

@ Jayray:
das problem ist nicht die zeit sondern der lausige schutz vor verfolgung in deutschland. wenn das deutsche zeugenschutzprogramm funktioniert ist es immer mehr zufall.

Das Mordopfer war nicht in einem Zeugenschutzprogramm. Er war ja nicht mal ein Zeuge, sondern hat nur Asyl beantragt. Niemand hätte geglaubt, dass die Machthaber im Kreml so weit gehen würden.

kleiner Bankert
@ Hanno Kuhrt

Das ist ja auch vollkommen richtig-aber erst wenn man das beweisen kann, sollte man Diplomaten anderer Länder ausweisen.

Bewiesen ist bisher nichts, es gibt nur einen Anfangsverdacht. Deshalb sind die beiden russischen Geheimdienstmitarbeiter aber auch nicht ausgewiesen worden, sondern wegen der völlig fehlenden Kooperation russischer Stellen zur Aufklärung des Falls.

Ramuthra
@OrwellAG

"wird der wirtschaftliche, globale, radikale und totale Zusammenbruch des Geldsystems (damit der Bankenwelt) keine Mittel mehr für einen Krieg bereit stellen"

Sie scheinen Krieg nicht verstanden zu haben. Gerade wenn das System wackelt ist Krieg die einfachste Lösung zu stabilisieren.

Ein besseres Konjunkturprogramm gibt es gar nicht.
Man kann mit dem Argument "Es ist gerade Krieg" Leute schnell mal enteignen, also auch Gläubiger und damit schuldenfrei werden.

Man kann Leute ausbeuten mit Zwangsarbeit, weil ja die meisten Arbeiter unter Waffen stehen und jetzt jemand die Versorgung sicher stellen muss.

Die freie Marktwirtschaft wird zeitweise von der Planwirtschaft abgelöst, um sich zu entschulden, auf Kosten der Masse.

Sie sollten also lieber nicht auf den Systemzusammenbruch hoffen.

sagen
um 19:57 von Bote_der_Wahrheit

"Warum haben die deutschen Behörden denn nicht auf den Auslieferungsantrag reagiert, den russische Behörden gestellt haben??"

Steht im Artikel. Weil es keinen gab.

"Jetzt im Nachhinein nun "skandalisieren" zu wollen, dass jemand, wer auch immer das war, das Recht in seine Hand genommen hat, ist mehr als wohfeil und verlogen!"

Ein Mord ist kein Recht.

laurisch._karsten
@weltoffen

"Am 14. Dezember 2019 um 20:39 von weltoffen
Am 14. Dezember 2019 um 19:57
Am 14. Dezember 2019 um 19:57 von Bote_der_Wahrheit Dann hätte man diesem tschetschenischen Mörder und Terroristen in Russland den Prozess machen können.
Sie haben keine beweise fuer Ihre Aussagen,das ist verlogen!"

.

Nun diese Beweise hätte die Bundesrepublik bekommen wenn sie das Auslieferungsgesuch auch bearbeitet hätte. Wenn Sie mir hier nun sagen das es dieses nicht gegeben hat, da muss ich Ihnen sagen dass an dieser Stelle in meinen Augen die russische Regierung glaubwürdiger ist als die eigene bundesdeutsche Regierung.

tias
19:43 von OrwellAG

Gefahr erkannt, dass USA und Russland, aber auch China mittels diverserer Strategien und Taktiken eine ähnliche Weltkriegsspannung aufzubauen drohen, wie sie von 1850 bis 1914 aufgebaut wurde.

Re
Richtig erkannt aber die USA sind die treibende Kraft ,wie früher auch .
// wird der wirtschaftliche, globale, radikale und totale Zusammenbruch des Geldsystems (damit der Bankenwelt) keine Mittel mehr für einen Krieg bereit stellen//
Re der wirtschaftliche Kollaps kommt rechnerisch nicht abwendbar ,Wann ?
Ihrer Aussage wiederspreche ich ,Geldsysteme , Wirtschaft ,kann man mit Krieg retten ,Umverteilung , war immer so und wird immer weiter so betrieben .Könnte sein dass es kein € mehr gibt sondern den Neuen € aber das falsche System Banken gibt es weiter so mit mehr macht von der Weltbank fürs Plutokraten.Wo wir zur Zeit hingehen ist weg vom Bürger ,Demokratie hin zur Macht der Weltweiten USA Firmen in der IT bereich.Das sind die Gewinner am ende also alles gut danach .Oder doch nocht

Barbarossa 2
20:34 von schiebaer45

So soll es sein.

heathersfan
20:42 von DrBeyer

"Weil es ihn niemals gegeben hat!!
Weil Putin (wieder einmal) gelogen hat!!"

Die vielen Ausrufezeichen sind deplaziert weil Sie es nicht wissen. Sie schenken nur einer Seite Glauben.

kleiner Bankert
@ laurisch._karsten

Nun diese Beweise hätte die Bundesrepublik bekommen wenn sie das Auslieferungsgesuch auch bearbeitet hätte.

Welches Auslieferungsgesucht? Aus welcher Quelle wollen Sie wissen, dass es das gab? Die Bundesbehörden haben veröffentlicht, kein Auslieferungsgesuch erhalten zu haben. Warum behaupten Sie wiederholt etwas gegenteiliges? Bitte halten Sie sich an die Fakten. So mag ich nicht diskutieren.

Sausevind
19:47 von pnyx

<< "Angela Merkels Strategie: Sie wählt zunächst eine niedrige Eskalationsstufe..."
Zwei Mitglieder der Botschaft auszuweisen ist also eine niedrige Eskalationsstufe. Was ist denn eine hohe? Ich wage es gar nicht auszusprechen. <<

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Der Kommentator hat gewagt, es auszuprechen.

Frankophon
Beweise bitte

Na dann legen Sie mal los. Die Fakten bitte.

tias
20:38 von DrBeyer

Wenn ein russischer Staatschef Lügen über angebliche Auslieferungsersuchen, die es aber niemals gegeben hat, verbreitet, dann stößt er damit Deutschland vor den Kopf.

Das ist ganz klar rüpelhaft.

Re
gab es wirklich keine ,so Sachen gehen in de oft verloren bei Gäste oder ?
Also haben sie mehr Beweise ,OK gut teilen ? Hat die Tatsache ,das für die Tat keine Beweise vorliegen gegen Russland und auf Verdacht , das ist rüpelhaft gegenüber Putin .Erst Beweise oder Anhaltspunkte bitte und dann ...
Dann als Terrorist und na ja seine Taten hier aufführen wäre Zeitaufwendig hat man noch andere Feinde ,Opfer ZB.
Die Frage wäre warum läuft ein Terrorist hier frei rum ,wäre er ein USA Terrorist würden Drohnen über Berlin ,von Ramstein gelenkt Fliegen und Merkel ,Grüne ,SPD würden ruhig sein.Komisch finde ich es schon .

Nettie
@Barbarossa 2, 19:27

>> „Zum einen sei Khangoshvili nicht nur ein tschetschenischer Freiheitskämpfer, sondern ein Terrorist gewesen, der am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt gewesen sein soll.“ <<
Ihr Kommentar dazu: „Und solche Terroristen tummeln sich in Deutschland? Und davon gibt es anscheinend noch sehr viele“

Sie fallen wohl auf jede Propaganda rein, mit denen eiskalte, offensichtlich selbst schwerst kriminelle „Staatsführer“ ihre Gefolgschaft bei der Stange zu halten versuchen - und sich zugleich mit ihren einschlägig überall sattsam bekannten, subtilen Terrormethoden die ganze Welt zu unterwerfen versuchen? Haben Sie den Artikel überhaupt vollständig gelesen? Oder nur nach den Stichworten „abgespannt“, die in Ihr vorgefertigtes „Bild der Welt“ passen?

alex66
20:42 von DrBeyer

"Warum haben die deutschen Behörden denn nicht auf den Auslieferungsantrag reagiert, den russische Behörden gestellt haben??"
Weil es ihn niemals gegeben hat!!
Weil Putin (wieder einmal) gelogen hat!!
-------------------------------------
Haben Sie auch BEWEISE für Ihre Aussage? Vielleicht lügen deutsche Behörden?

tias
um 19:48 von wolf 666

... generieren sich als Größis.
Den Präsidenten des größten Landes der Erde mit Namen Putin mit wörtlich "rüpelhaft" zu etikettieren, ist mehr als daneben und stellt schon ein gazes Stück Überheblichkeit dar.
Noch dazu, dieser Herr Stempfle vom ör SWR erbringt nicht einen Beleg für rüpelhaftes Benehmen oder für eine reüpelhafte Äußerung des russischen Präsidenten.
Nicht zu fassen, was heutzutage Journalisten denken was sie sind und was sie sich alles erlauben können ohne auch nur den Ansatz von einem Beleg zu liefern.

Re gebe ich recht bis auf " heutzutage Journalisten denken" Werden durch USA NGOS erzogenwie Politiker schau mal wo sie immer rumhocken , von der Regierung ,gibt es zu hoher Einfluss auf GEZ Medien Bundesgerichtshof (Wer wieviele hocken im Aufsichtsrat ) Google mal also von Selbstsändigem Denken würde ich weggehen ,

AldoRei
Ist das wirklich eine Frage?

Weitere Stufen wären weitere Ausweisungen vorzunehmen, Konten sperren, ... . Sie denken Sie etwa an Gewalt? Für mich und Fr. Merkel undenkbar

schabernack
21:03 von laurisch._karsten

«Nun diese Beweise hätte die Bundesrepublik bekommen wenn sie das Auslieferungsgesuch auch bearbeitet hätte. Wenn Sie mir hier nun sagen das es dieses nicht gegeben hat, da muss ich Ihnen sagen dass an dieser Stelle in meinen Augen die russische Regierung glaubwürdiger ist als die eigene bundesdeutsche Regierung.»

Sagt RUS: "Wir haben ein Auslieferungsgesuch gestellt."
Sagt DEU: "Wir haben ein solches Gesuch nie erhalten."

Und daraus leitet man nun wie irgendeine eigene Erkenntnis ab?
Weil RUS ja immer die Wahrheit sagt.
Dafür sind die Behörden in RUS ja weltweit bekannt.
Verschwiegen oder gelogen wird von denen nie …

Nettie
@Barbarossa 2, 19:27

>> „Zum einen sei Khangoshvili nicht nur ein tschetschenischer Freiheitskämpfer, sondern ein Terrorist gewesen, der am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt gewesen sein soll.“ <<
Ihr Kommentar dazu: „Und solche Terroristen tummeln sich in Deutschland? Und davon gibt es anscheinend noch sehr viele“

Sie fallen offenbar auf jede Propaganda rein, mit denen eiskalte, offensichtlich selbst schwerst kriminelle „Staatsführer“ ihre Gefolgschaft bei der Stange zu halten - und zugleich mit ihren (mittlerweile unter der Zivilbevölkerung Überall auf der Welt einschlägig sattsam bekannten) subtilen Terrormethoden die ganze Welt sich zu unterwerfen versuchen.

Haben Sie den Artikel überhaupt vollständig gelesen? Oder nur nach den Stichworten, die in Ihr vorgefertigtes „Bild der Welt“ passen „abgescannt“?

Bote_der_Wahrheit
@Am 14. Dezember 2019 um 21:01 von sagen

Zitat: "Ein Mord ist kein Recht."

Stimmt.

Wer hat was anderes gesagt?

Einem ob zu Unrecht oder auch nicht getöteten islamischen Terroristen weine ich zumindest keine Träne nach!

Gehört wohl auch zum "Berufsrisiko".

Hätte halt einen ordentlichen Beruf ergreifen sollen, Schuster, Bäcker oder etwas in der Atomphysik. Da sucht man immer nach qualifizieren Leuten.

krittkritt
Die Bundesregierung liest Schreiben manchmal nicht nach eigenen

Angaben.
@21:01 von sagen
Der Folterbeauftragte der UN Nils Melzer berichtete, dass die Bundesregierung seine Berichte zur Folter von Assange nicht vom AA gelesen werden.
Und zwar hätte das die Bundesregierung selbst gesagt.

Demzufolge kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Bundesregierung die möglicherweise politisch unerwünschte Auslieferung des mutmaßlichen Attentäters nach Russland nicht zur Kenntnis nehmen wollte.

tias
Am 14. Dezember 2019 um 20:42 von DrBeyer

"Warum haben die deutschen Behörden denn nicht auf den Auslieferungsantrag reagiert, den russische Behörden gestellt haben??"

Weil es ihn niemals gegeben hat!!
Weil Putin (wieder einmal) gelogen hat!!

Re
Woher wissen sie das ,dass er gelogen hat ? Bitte Beweise liefern.Die Frage wäre aber warum DE ein Mörder und Terrorist hier duldet ,wenn sogar schon Russland weiss wo er ist .Falls je ein Beweis ,dass Russland beteilicht war kommen sollte heist es Bundesstaatsanwalt bitte ermitteln gegen Behörden und Regierung ,beihilfe und Unterstützung von Mörder und Terroristen .Würde mich freuen wenns Russland es getan hätte müsste Schritt 2 folgen .Leider gibt es keine Beweise dafür.

Magfrad
@Barbarossa 2 19:27

Und woher haben Sie die Geschichte mit dem tschetschenischen Freiheitskämpfer? Richtig, von Russia Today oder von Sputniknews sprich von Wladimir Putin aus dem Kreml. Putin hat natürlich immer recht und lügt generell nie. Es tut mir Leid, aber die Art und Weise wie einem Putin hier alles geglaubt wird finde ich maximal besorgniserregend.
Unabhängig ob Terrorist oder nicht. Russland hat auf deutschem Boden nicht Menschen umzubringen. Alleine die Tatsache, dass Putin und die russische Regierung glaubt sie hätten die Erlaubnis sich wie die Axt im Walde auf unserem Boden zu benehmen ist eine Schande und dies muss man, nein man darf es nicht verstehen!
Ich erwarte, dass die Bundesregierung den russischen Botschafter nach Moskau schickt als Protest und deutlich macht, dass man es nicht erwünscht, wenn irgendwelche russischen Geheimdienstkräfte/Polizei auf deutschem Boden ungefragt ohne Genehmigung operieren.
Das Mindeste was von Moskau kommen muss und von Putin ist eine Entschuldigung

Barbarossa 2
21:25 von Nettie

Sie fallen wohl auf jede Propaganda rein

Wenn sie ein richtiges, gesundes Rechtsempfinden hätten, müssten sie sich eigentlich, so wie es von einem Richter auch erwartet wird, mit voreiligen Schuldzuweisungen zurück halten. Aber leider haben nähmlich sie ein vorgefertigtes Bild.

schabernack
19:27 von Barbarossa 2

«Zum einen sei Khangoshvili nicht nur ein tschetschenischer Freiheitskämpfer, sondern ein Terrorist gewesen, der am Sprengstoffanschlag auf die Moskauer Metro 2010 beteiligt gewesen sein soll.»

«Und solche Terroristen tummeln sich in Deutschland? Und davon gibt es anscheinend noch sehr viele. Muß man nicht verstehen.»

Was man aber sehr wohl verstehen muss:

Sie machen aus: "Herr K.・soll・ein Terrorist gewesen sein …"
Die Tatsache: "Und solche Terroristen tummeln sich dann in DEU …”

Brauchen Sie hier in diesem Fall keine Beweise.
Reicht völlig aus, wenn russische Behörden dies behaupten.
Dann・muss・es ja so sein. Wieso sollte je wer daran zweifeln.
Nie und nimmermehr. Wird ja von RUS behauptet.
Alles gut, alles bestens, alles wunderbar …

Soll aber irgendeine evtl. Beteiligung von RUS untersucht werden.
Wird Ihnen auch ein HDTV-Video aller Geschehnisse nie als Beweis reichen.
"Ist gefälscht - kann man ja heute alles machen. 3 Mal Buh …!"

Selig sei unerschütterlicher Glauben …

Magfrad
@alex66 21:30

Ja klar. Tut mir Leid, aber haben Sie BEWEISE, dass seine Aussage nicht stimmt? Und kommen Sie nicht mit Putins Behauptung, da müsste schon wer ganz anderes kommen. Aber für Sie und den Rest der Putin Fans ist die Sache ohnehin immer klar: Putin sagt immer die Wahrheit und alle anderen lügen.
Unabhängig vom Auslieferungsantrag. Putin und Russland hatte niemals die Erlaubnis im Tiergarten diesen Auftragsmord zu begehen. Putin und Russland haben sich hier über die Gesetze in Deutschland hinweg gesetzt und einen sehr feindlichen Vorgang durchgezogen. Ich will mal sehen was passiert, wenn der BND wegen irgendeinem Terrorgrund den Alexander Lugowoj den Mörder von Alexander Litwinenko umbringt auf russischem Boden. Dann würden hier alle Putin Fans in die Luft springen, wenn aber Putin sich sowas erlaubt, dann scheint dies in Ordnung zu sein. Ein scheinheiliges Verhalten!

born in stasi-land
@ pnyx

"Angela Merkels Strategie: Sie wählt zunächst eine niedrige Eskalationsstufe..."
Zwei Mitglieder der Botschaft auszuweisen ist also eine niedrige Eskalationsstufe.

Ja, das ist der Anfang. Man könnte weiteres Botschaftspersonal ausweisen, auch Mitarbeiter, die nicht für den Geheimdienst tätig sind. Man könnte die Einreise russischer Staatsbürger weitgehend erschweren. Man könnte die Boschaft der RF in Berlin Unter den Linden zeitweilig schließen.

Account gelöscht
von schabernack 21:33

Und woher wissen Sie das kein Auslieferungsgesuch gestellt wurde ?
Wieso sind Sie sich da so sicher ?

Poliós
21:38 von Bote_der_Wahrheit

"Einem ob zu Unrecht oder auch nicht getöteten islamischen Terroristen weine ich zumindest keine Träne nach!"

Diesen Satz über ein Mordopfer, den Sie in seinem Sachgehalt einem bekannten zynischen Machtpolitiker nachplappern, braucht man eigentlich gar nicht zu kommentieren. Das ist einfach nur widerwärtig.

Magfrad
@Bote_der_Wahrheit 21:38

Und Sie glauben Putin alles blind? Außer Putin hat niemand was davon erzählt, dass der Tote ein islamischer Terrorist ist. Ich werde Ihnen was sagen. Ich kenne Russland und insbesondere Putin mehr als gut und habe längere Zeit dort gelebt, genug lange um Ihnen zu sagen, dass ich Wladimir Putin bezüglich der Aussage Selimkhan Khangoshvili sei ein Terrorist nicht glaube.
Offensichtlich haben Sie auch kein Problem damit, wenn ein fremder Geheimdienst auf deutschem Boden Morde begeht. Sagt viel über Ihr geliebte AfD aus, dass Sie damit kein Problem haben. Fremde Geheimdienste egal ob FSB, CIA, oder sonst wer haben auf deutschem Boden nichts verloren. Basta!!! Im Grunde können diese froh sein, wenn sie nicht auf deutschem Boden für ihre Geheimdiensttaten zur Rechenschaft gezogen werden!