Abgeordnete im britischen Unterhaus.

Ihre Meinung zu Britische Abgeordnete kandidieren aus Angst nicht mehr

In Großbritannien kandidieren mehrere Abgeordnete und Minister nicht mehr für ihr Amt, weil sie zunehmend bedroht werden. Ihnen allen ist noch die Ermordung der Labour-Abgeordneten Cox in Erinnerung. Von Imke Köhler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

H. Hummel
Das wundert mich nicht.

Ich denke jeder kann so einen Schritt rational nachvollziehen. Aber: Das ist ebenfalls ein Einknicken vor dem gewaltbereiten, i.d.R. kleinen Pöbel und Mob seitens extrem rechts oder links. Eine Entwicklung die in vielen "zivilisierten" Staaten zu beobachten ist. Gott sei Dank werden diese Bedrohungen nicht immer öffentlich gemacht, die Zahl der Angst verbreiteten Trittbrettfahrer wäre noch größer.
Hier entwickeln sich WWW und fehlgeleitete Demokratien vom Segen zum Fluch. Das WWW ist zum unkontrollierbaren, oft rechtsfreien Moloch verkommen und unsre Demokratien wird von Gerichten zugrunde geurteilt. Längst reicht es nicht mehr Recht zu haben ... Ein Menschenleben ist da oft nur ein paar tsd. Euro wert, verstehe das wer wolle.
Den Rest tragen die Parlamente selbst bei, mit Gezänk und profilierenden, parteipolitischen Gehabe statt Führung.
Das Resultat ist Gleichgültigkeit, der Bürger wendet sich in gefählicher Weise ab.
Wo steuern wir da hin??

Tada
Ich bin hin und her gerissen

Immerhin sind Politiker für die Zustände im Land mitverantwortlich. Diese sind halt jetzt zu ihnen durchgedrungen. Ich wünschte, der Aufschrei wäre viel früher gewesen.

Hoffentlich werden nun sinnvolle Präventionsmaßnahmen ergriffen. Sinnvoll für die ganze Gesellschaft, nicht für die Handvoll an Politikern. Nur so geht es.

chrisf
Also auch dort!

Wann hat diese weltweite Verrohung durch Sprache und Handeln angefangen oder wodurch wurde sie beschleunigt? Sicher hat Trump erheblichen Anteil daran, und dann in seinem Gefolge wohl auch Farage, Salvini, Bolsonaro und letztlich auch Johnson mit seinen Lügen, natürlich auch Höcke bei uns hier. Aber außer diesen "Leuchttürmen" geht es ja schleichend weiter bis in einige Parteien und manchmal auch bis hier ins Forum.

Haehnchen
schon krass

wie in Britannien bzw speziell England die Demokratie mit Füßen getreten wird. So gesehen haben die in der EU auch nichts zu suchen wenn man schon auf die Türkei, Polen und andere Länder mit dem Finger zeigt und schimpft... da ist England auch nicht viel besser wenn die gewählten Politiker schon Angst haben müssen die gewählten Interessen zu vertreten.

Irgendwer3
Wer Beleidigungen und Hasspost zusieht...

...und meint, solange es "die Anderen" betrifft, sei er nicht betroffen, und daher nichts dagegen tut, der wird irgendwann aufwachen und feststellen, dass niemand mehr frei ist, auch er selbst nicht.

andererseits

Die Verrohung der Gesellschaft ist ein Phänomen in vielen Ländern. Und es hat ganz eindeutig seine Wurzeln auch in der Verrohung der Sprache rechtspopulistische, völkisch-nationaler und auch rechtsextremer Gruppierungen, von denen Vertreter*innen sogar in den Parlamenten sitzen. Die Angst, die von deutschen Kommunalpolitiker*innen bis zu britischen Parlamentarier*innen reicht, ist nach den Morden an Frau Cox und Herrn Lübcke sehr verständlich. Und wer - wo auch immer - an Koalitionen mit geistigen Brandstiftern denkt, sollte noch mal in sich gehen.

jautaealis
So ist es, wenn Systeme Freiheit über alles stellen!

Jetzt in den westlichen Pseudodemokratien, aber auch bereits damals in der Weimarer Republik: Immer sind dann ziemlich bald der Hass und die Hetze aufgekommen... Darum liegen CDU/CDU, FDP und sogenannte vermeintliche AfD auch so grottenfalsch, wenn sie bei jedem Thema immer wieder auf der Freiheit herumreiten: Vielmehr sind endlich auch wieder Verantwortung, Verpflichtung und insbesondere Verbote vonnöten – also ein deutliches Zurückschrauben des Laissez-faire auf allen Ebenen und in allen Bereichen außer Liebe, Sexualität und Fortpflanzung oder Abtreibung: Hier und nur hier haben der Staat, Gesetze, Gerichte, Familien, Religionsgemeinschaften absolut nichts zu sagen.......

Brisant
Auch hier ein

Zunehmendes Problem. Ob dem Problem tatsächlich mit mehr Polizei ... begegnet werden kann? Wichtig erscheint mir, dass Bedroher nicht erst Kontakt zu ihren Opfern erhalten und das Bedrohung (hier aber auch Stalking) weitaus härter bestraft werden. Die Folgen der Bedrohung / Stalking sind so gewaltig für die Opfer, da gibt es nichts zu beschönigen.

Nordicman
Tja..

Offenbar nicht nur ein deutsches Problem, dass Politiker Anfeindungen ausgesetzt sind.
Wo leben wir eigentlich? Ich dachte immer wir sind der kultivierte Westen! Diese Verrohung, der zunehmende Egoismus und der stetige Verlust einst verankerte soziale Werte in unserer Lebensgemeinschaft.
Wo ist das alles hin? Sind das Spätfolgen der 68er wo Kindern keine Grenzen mehr aufgezeigt werden müssen? Sind das Erwachsene Menschen den man als Kind schon beigebracht das sie ohne Zwänge und ohne Pädagogische Übermacht ein selbstbestimmte Leben führen sollen?

schokoschnauzer
Wenn Abgeordnete aus Angst nicht mehr kandidieren

offenbart es die Begründung für eine Verrohung unserer Gesellschaft. Und diese Bedrohung und die Angst bezieht sich ja nicht nur auf Großbritannien.
Der Kampf um die Hoheit der Meinung wird seit einigen Jahren immer härter. Dieser Zustand ist in den westlichen Regionen immer offner zu beobachten. Bei den Politikern geht da zu oft weniger um den Dienst für die Menschen (die sie gewählt haben) sondern eher um Rechthaberei und Machtspiele. Beste Beispiele USA, (Demokraten u. Republikaner gleichauf) Brexit (Corbyn, Johnson gleichauf) AfD (alle Parteien geschlossen/AfD)
Das färbt ab und nun greifen auch einige nicht gewählte Personen nach der Macht, indem sie mit Angst und Schrecken agieren. Diese Entwicklung ist erschreckend. Politiker sollten dringend zur Sachlichkeit und konstruktiver Führung zurück finden. Die Ausgrenzung von Menschen mit anderer politischen Meinung - indem die eigene Meinung erhöht wird - ist falsch. M.M.n.

COJO
Sklavenaufstand?

Im alten Griechenland gab es schon Demokratie. Nur das da nur ein Teil der Bevölkerung betraf. Der Rest wurde diktatorisch und drakonisch behandelt.
Nun, wenn man das vergleicht erkennt man eventuell Parallelen?
In der Burg wird regiert, intrigiert, und vor allem werden die nicht gefragt um die es meistens geht, die müssen das dann nur ausbaden.
Wenn das so läuft, braucht niemand sich wundern wenn Durchgeknallte emporkommen und schlussendlich alles zum Teufel geht.

B. Pfluger
An die TS

Dieser Bericht zeigt zwar eine Situation auf,
enthält jedoch keine Information darüber wer hinter diesen Drohungen steckt.
Rechtsextremisten à la Deutschland?
Bitte mehr fundierte Daten!

grübelgrübel
größte Anstrengungen

Es fällt mir, als ein seit knapp 40 Jahren grünenwählenden Menschen schwer, dies zu schreiben aber es scheint notwendig zu werden, dass die Identität der User im Internet für die strafverfolgenden Behörden schnell erkennbar wird. Es müssen größte Anstrengungen unternommen werden, dass die User, die Hass verbreiten und Bedrohungen und Beleidigungen posten zügig ermittelt werden können und bestraft werden können.

Ralli777
Parallelen

Dieser Tage erschien ja eine ähnliche Meldung: In Deutschland werden auch immer mehr Politikerinnen und Politiker bedroht, und auch einige andere Länder weltweit werden unruhig.
Man fragt sich, was sind die Ursachen?! Was war zuerst da? Verrohung der Gesellschaft oder Fehlverhalten der Politik, was natürlich niemals Gewalt zur Folge haben sollte.
Dieser Tage habe ich bei dem Event „Deutschland spricht“ teilgenommen. SEHR GUT! Und ausbaufähig! Ich würde mich freuen, wenn wir alle wieder mehr in dieser Art miteinander sprechen würden, auf Augenhöhe. Die bei diesem Event verwendeten Kommunikationsregeln sollten Schulwissen sein, siehe Google ;) herzliche Grüße. R.

kommentator_02
Twitter, Facebook

und sonstige asoziale Portale rigoros abschalten, wenn die es nicht gebacken kriegen Hassposts und Morddrohungen zu verhindern und die Täter nicht umgehend den Strafverfolgungsbehörden melden.

tagesschlau1
Brexit

und es kehrt wieder Ruhe ein... dieses hin und her führt genau zu diesen Problemen!

mlz
@Tada: Ich bin NICHT hin und her gerissen

Ich bin nicht hin- und hergerissen. Es gibt nicht "die Politiker" - es gibt Menschen, die sich politisch engagieren. Eine demokratische Gesellschaft lebt vom Mitmachen - in der Politik, aber z.B. auch im Ehrenamt.

Die Bedrohung der Parlamentarierer sind nur ein Teil einen größeren Problems: Auch Rettungskräfte, Lehrer, Kommunalpolitiker oder z.B. Vorstände von Vereinen müssen sich teilweise wüste Beschimpfungen gefallen lassen. Was aber, wenn dann irgendwann keiner mehr Lust hat, sich das noch bieten zu lassen?

Kommen dann die mutigen Maulhelden hinter ihren Bildschirmen hervor und engagieren sich für die Gesellschaft? Bestimmt nicht!

So schlimm wie Sie schreiben sind die Zustände in diesem Land übrigens gar nicht. Aber wir müssen uns tatsächlich wieder mehr als Gemeinschaft begreifen.

Wie wäre es, einen Schüleraustausch zwischen Stadt und Land oder München und Bottrop zu organisieren? Oder eine Art "Speeddating": 15min Gespräch mit Leuten, die man sonst nie treffen würde?

Werner40

Cameron, Farage, Johnson und andere haben schwere Fehler gemacht, die Gesellschaft zu spalten. Es wird lange Zeit und Aufwand erfordern, das wieder zu kitten.

Lando Cariss

Es ist erschreckend und abstoßend, dass hier den bedrohten Menschen die Schuld zugesprochen wird und den Bedrohern noch neue Legitimationsgrundlagen angeboten werden. Wenn schon bei einigen hier im Forum, die Maßstäbe für richtig und falsch entgleiten, sollten bitte die Administratioren ein bisschen gründlicher prüfen, was für antidemokratische Inhalte hier veröffentlicht werden. Im ersten Beitrag hier wird deutlich gesagt, dass die Bedrohungen schon hätten viel früher erfolgen sollen. Vielleicht geht ja in diesem Forum auch (bei der Häufung solcher Beiträge) das Maß bei der zulassenden Instanz verloren. Das wäre ebenfalls sehr traurig.

Klausewitz

So ein Unsinn, nix als Hetze gegen Brexit und den Premierminister. Keine realen Informationen

hesta15
Bedrohungen

Die Bedrohung von Politiker ist durch nichts zu tolerieren.
Allerdings sollten die Unterhaus Abgeordneten mal darüber Nachdenken was für ein Erscheinungsbild sie in den letzten 3 Jahren abgeben haben. Schaden vom Volk fernhalten geht anders. Vielleicht sollten sich auch unsere Politiker mal überlegen ob man jeden Blödsinn in den sozialen Netzwerken kommentieren muß. In diesen Medien die nur Schlagzeilen beinhaltet kann man keine seriöse Politik betreiben.

Emanuel Kotzian
Brexit - Gewalt

Ja vollkommen unmöglich seinen selbst gewählten PolitikerInnnen Gewalt anzudrohen/anzutun.
Und ja - ein Parlament in dem nicht mal jeder Parlamentarier einen Sitzplatz hat tut sich selber genug Rohes an....

Gerhard Roth
@Superschlau

Das sollte nirgends Usus sein. Politiker und insb. Regierungsvertreter müssen auch starke Kritik aushalten. Aber bei Ihrer abwertenden Wortwahl fängt das Problem schon an. Sie lässt eine Diskussion über Inhalte erst gar nicht zu. In einem Klima von Beleidigungen kann sie nicht aufkommen. Da hat am Ende keiner mehr Lust auf demokratische Politik. Wahrscheinlich ist das auch der Sinn der Sache, damit Autoritäre übernehmen können. Dagegen sollten wir alle aufstehen.

Carlos12
@ 09:02 von Superschlau

Das Ganze ist ein Teil der gesellschaftlichen Verrohung, die in vielen Ländern zu beobachten ist. Diese Verrohung wird durch das Internet begünstigt, weil die aggressivsten Menschen hier ihre Ansichten ungefiltert eine breiten Bevölkerung darbieten können und sich die Leute gegenseitig hochschaukeln.

Der Begriff Machthaber wird in TS auf Diktatoren angewendet, die den Anschein geben demokratisch legitimiert zu sein, obwohl in ihrem Land keine fairen und freien Wahlen stattfinden.
Man Diktaturen und Monarchien als faktisch akzeptieren ohne sie als legitim zu betrachten.

Lando Cariss

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang mal wichtig: Danke Herr Spahn für den Vorstoß zum Verbot der Umerziehungstherapie. Endlich wieder Politiker, die sich mutig für das Richtige einsetzen. Danke Groko, dass die Superverdiener weiterhin den Soli zahlen müssen. Danke Herr Seehofer, dass ihnen der Schlaf vom rechten Auge rieselt und Sie die Gefahr, durch rechtsextreme Gewalttäter erkennen. Es ist schön zu sehen, dass sich das politische Rad sich in die richtige Richtung drehen lässt. Die Richtung nennt sich Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

mlz
Wer ist für uns gegen uns?

Im Artikel wird explizit erwähnt, dass die Morddrohung ein häufiger Vorwurf der des "Verräters" sei - auch Trump hat den Begriff neulich benutzt, als es um den Whistleblower ging.

Das ist ein gefährliches Indiz, denn es zeigt, dass es ein Gruppendenken gibt: Wer ist für uns und wer gegen uns? Wer ist loyal und wer nicht? Loyalität wird in diesem Sinne als vollständige Übereinstimmung mit den Ansichten der Gruppe definiert.

Das ist totalitäres Denken, die es im Faschismus und Kommunismus üblich war: Es gibt naturgegebene Gruppen (die Arbeiterklasse und die Kapitalisten, die Arier und die Juden etc.) und diese befinden sich in einem ewigen und unvermeidlichen Kampf.

Das Verständnis einer liberalen Demokratie dagegen ist das einer Gruppe, die sich aus freien Stücken zusammengeschlossen, und vänderbare Regeln des Zusammenlebens (Verfassungen) gegeben hat.

Das 21. Jahrhundert wird wohl doch nicht das der KI oder Gentechnik, sondern der Soziologie: Wie retten wir unsere Demokratien?

Marc Behrens
Gesucht: Anstand, Nachdenklichkeit, Mut zum Kompromiss

Eine Grundfeste in der Theorie der Demokratie ist der aufgeklärte Bürger. Er soll über alle notwendigen Informationen verfügen, damit er sich ein passendes Bild der Umstände und der Pläne der Politiker machen kann. Dann denkt er nach und bildet sich eine Meinung. Seine Meinung tut er kund in Wahlen un Demonstrationen.
Soweit die Theorie. Im Nebel der Fake News, der "Vereinfachung für den Bürger", der Meinungsmache statt Aufklärung findet die Meinungsbildung nicht mehr im Verstand sondern im Gefühl statt. Dann entwickeln wir uns vom Homo Sapiens zum Reptil. Wie Reptilien reagieren kann man im Zoo erleben. Oder in dem, was "Verrohung der Gesellschaft" genannt wird.
Wichtig sind die Vermittlung von Werten, Wissen und Denkvermögen. Ebenso wichtig ist die Kanalisierung der Meinungsäußerung in friedlichen Demonstrationen.
Anstand ist das, was fehlt. Und eine Prise Demut.
Mühsam, unbequem aber ungemein hilfreich.

Moderation
@Bayuware

Lieber User "Bayuware",

vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis!

Mit besten Grüßen

Die Moderation

dr.bashir
Verrohung der Gesellschaft?

Das Internet bringt nur zum Vorschein, was es immer schon gab. Saßen früher die Rassisten beim Bier zusammen und belästigten sich nur gegenseitig mit ihren dumpfen Sprüchen, so kann heute jeder anonym öffentlich seinen Müll verbreiten. Das ermutigt dann wieder Andere. Aber man muss schon vorher innerlich für Rassismus, Hass und Hetze empfänglich sein. Die Einen, wie ich ekeln sich, wenn sie solche Dinge lesen; Andere sind begeistert weil man "sowas ja wohl sagen darf".

Und weil es immer welche gibt, die glauben, sich besonders hervortun zu müssen, nimmt eben auch die Bedrohung mit den Möglichkeiten zu. Eine e-mail oder social-media-post ist schneller geschrieben als ein Brief und muss nicht frankiert und zur Post gebracht werden.

Also ich glaube, die Blödmänner und -frauen gab es schon immer, sie haben es heute nur leichter. Leider sind "die Menschen" im Schnitt nicht so edel und kultiviert, wie sie sich selbst gerne sehen. Auch nicht im angeblichen Volk der Dichter und Denker.

Hansi Glück
Ich staune....@Hummel,@Superschlau,@Tada......

Morddrohungen gegen missliebige Politiker stoßen auf Verständnis -
Das Internet ist an der Verrohung der Menschen schuld, nicht der, der diese Frechheiten postet -
Das Krönchen hat aber ein ganz Schlauer auf der, was für ein ungeheures Vokabular die demokratisch gewählte Regierung eines freien Staates:
"Machthaberin Merkel & Spiessgesellen ihres Regimes haben sowas bestimmt auch bekommen" -
nennt und findet, dass das so in Ordnung sei.
Wenn die Justiz weniger "politisch" wäre, sondern wie es sich gehört n u r nach den Gesetzen urteilen würde, wären solche Internet-Verbrecher längstens weggesperrt.
Solange aber Richter Beschimpfungen wie sie z.B. gegen Frau Kynast ausgestoßen wurden, achselzuckend als" hinnehmbar" absegnen, wird sich die Situation noch verschlimmern.
Wie es scheint sind die sog. Hochzivilisationen am Ende, stehen kurz vorm Urknall und alles könnte von Neuem beginnen wenn wir dem Planeten eine Chance ließen.

Einwohner
Kein politisches Instrument

Solche Gewaltandrohungen und verbalen Exzesse dienen nicht wirklich der Durchsetzung von politischen Interessen. Genau wie bei allen Formen des Terrorismus stehen dahinter eher frustrierte kleine Lichter, die ihre Minderwertigkeitsgefühle mit Agression kompensieren und sich durch Radikalität über andere erheben möchten.
Leider ist das eine Triebfeder, die immer mal wieder einzelne dazu bringt tatsächlich Gewalt auszuüben. Das Grundproblem ist aber ein Psychologisches.

Kessl
Und warum werden sie bedroht?

Sind die Drohungen denn verdient?
In Deutschland gehören meiner Meinung nach alle Abgeordneten die für die Maut gestimmt haben lebenslänglich ins Gefängnis gesteckt und gäbe es eine Partei die sich das als Ziel setzt, meine Stimme bekäme sie.
Ich verachte die absolute Mehrheit unserer Abgeordneten. Ich kann durchaus verstehen dass jene die von der aktuellen Situation frustriert sind zu einer radikaleren Wortwahl greifen. Und die Engländer werden ja noch mehr belogen als wir, gemessen am Brexit sind Maut und co. ja richtiggehend harmlos.
Ich persönlich denke wir sollten das Gesetz ändern: Verdiente Drohungen sollten straffrei sein. Ich hätte das eine oder andere was ich Dobrindt und Scheuer gerne ungeblümt sagen würde!

humanist_deu
Was sagen die Geheimdienste ?

Die ganze Skala von Einschüchterungen bis Morde kennen wir ja aus den USA (Trump) und Russland (immer schon so gewesen).

Ist das nun in dem Vereinigten Königreich die nächste Stufe von dem aus dem Ausland geführten Cyber Kriegs ?

Die Cyber-Krieger finanzieren ja auch verschiedene Gruppierungen und Bewegungen in Europa.

Was sagen die Geheimdienste ?

Hansi Glück
Hallo -@Haehnchen wie war ...

"schon krass" mit Steinen werfen selber aber im Glashaus sitzen!
- Morddrohungen gegen grüne Politiker vor zwei Tagen & viele viele gegen Politiker aller Parteien in D-land- im Internet, schon vergessen?

dummschwaetzer
Dies ist das Ergebnis.......

wenn die Politik für ihre eigenen Posten und die Wiederwahl diffamiert, persönlich angreift, den Rechtsstaat nicht mehr durchsetzt. Und dies ist völlig unabhängig von der Seite.

Neben den Mord am Kasseler Regierungspräsdent, den Morddrohungen an Frau Roth und Herrn Özdemir, muss man auch auf die Morddrohungen gegen Herrn Höcke, Herrn Stürzenberger oder der Gewalt an Herrn Magnitz (den man fast totgeschlagen hat), Herrn Jung (den man Arm und Jochbein beim Zusammenschlagen gebrochen hat) reagieren.
Es ist eben egal, ob die Gewalt von rechts, links oder von Islamisten kommt. Der Staat mus auf ALLE Gewalt in gleicher Weise reagieren. Da darf man nicht selektieren ob es politisch genehm ist oder nicht.

Wir brauchen kein Gesetz gegen Rechts, wir brauchen ein Gesetz gegen alle Gewalt, verleumdungen und Diffamierungen. Und die Judikative soll endlich begreifen, dass deren Rechtsprechung über die gesellschaftliche Akzeptanz des Rechtsstaates entscheidet.

Superschlau

Ist den kommentatoren nicht in den Sinn gekommen, was ich ausdrücken will? Wer legitime Regierungschefs, Herrscher, als Machthaber, deren Regierung als Regime tituliert, ist an der Verrohung doch mit schuld. Wurde je von Honnecker, als Machtaber geredet? Der wurde immer mit seinem Titel in der Militärjunta angesprochen.
Die TS soll weniger die Betroffenheitsdrüse beanspruchen, die soll erstmal wieder zu Journalismus zurückkommen, der seinen Namen verdient. Für 12mrd€ gez darf ich das wohl erwarten. Sonst kauf ich mir die Bildzeitung. Das ist wenigstens das Original.

Tada
@mlz (09:30)

Ich hätte Ihren Beitrag gut geheißen.
Aber Sie selbst benutzten das Wort "Maulhelden". Ein "Maul" haben Tiere.
Inwiefern sind Sie also besser?

Keine Sorge, auch diejenigen,vdie jetzt Morddrohungen verschicken haben klein angefangen.

Traumfahrer
an von andererseits !

Sehr guter Kommentar, dem kann ich nur zustimmen.
Es ist aber auch ein Ausdruck von dem immer größer werdenden Egoismus, der an vielen Stellen des Alltags zu beobachten ist. Wenn man sieht, wie wenige wirklich z.B. Flüchtlingen wirklich helfen, wie so mancher von denen aus reinem Egoismus aus gebeutet werden. Wie Menschen sich im Straßenverkehr verhalten, rasen, drängeln, rechts überholen, ohne jede Rücksicht, bei Unfällen keine Rettungsgasse bilden, dumm rumstehen und filmen, anstatt zu helfen, und aus reiner Selbstsucht und Sensationsgier die Bilder und Filme ins Netz stellen.
Bei Fußballspielen Pyrotechnik mit bringen und abfeuern, ohne nach zu denken, Spieler und Schiedsrichter beleidigen, sich für Schlägereien verabreden, weil solche Dinge anscheinend toll und gerade "in" sind.
Wenn dann auch ein "kleiner" Politiker nicht in ihr Schema passt, drohen und mit Mord drohen. Krank, unmenschlich und völlig daneben.
Jeder einzelne ist nun gefragt, dies wieder zu verbessern.

mlz
@COJO

Also bei aller Liebe, aber Parallelen zwischen der aktuellen Situation in Deutschland und Sklaverei oder dem Mittelalter zu ziehen ist eine krude Wahrnehmung. Uns geht es viel besser!

Sicherlich ist uns als Gesellschaft das gegenseitige Verständnis füreinander abhanden gekommen: Ich kenne ihre Probleme nicht, sie nicht meine. Wahrscheinlich sind ihre schlimmer als meine.

Aber ich muss nicht genau wie sie leben, um mich für ihre Belange einzusetzen - viele frühe SPD Mitglieder stammten aus reichem Hause. Gerechtigkeit beispielsweise ist mir sehr wichtig und ich lasse mich gerne mit Argumenten überzeugen.

Theoretisch gibt es dank der sozialen Netzwerke die Möglichkeit, sich auch als "einfacher" Mensch Gehör zu verschaffen.

Aber wenn sie Politiker als "die da oben in der Burg" wahrnehmen, dann wird das nichs. Suchen Sie sich doch Poltiker aus, die von den Werten ihnen in etwa entsprechen und kontaktieren Sie diese mit ihren Anliegen. Sie werden erstaunt sein, wie gut das geht!

fathaland slim
09:02, Tada

>>Ich bin hin und her gerissen
Immerhin sind Politiker für die Zustände im Land mitverantwortlich. Diese sind halt jetzt zu ihnen durchgedrungen. Ich wünschte, der Aufschrei wäre viel früher gewesen.

Hoffentlich werden nun sinnvolle Präventionsmaßnahmen ergriffen. Sinnvoll für die ganze Gesellschaft, nicht für die Handvoll an Politikern. Nur so geht es.<<

Der Punkt ist erreicht, wo ich Ihnen wirklich nicht mehr folgen kann.

Da werden Morddrohungen ausgestoßen, und das nennen Sie Aufschrei? Sie sind hin- und hergerissen und neigen der Meinung zu, "die Politiker" hätten so etwas verdient?

Ihre Verachtung für Politiker treibt üble Blüten.

Mister_X
Re klausewitz

"Keine realen Informationen"

Die Verdopplung der Straftaten gegen Abgeordnete ist also nicht real??

Die Todesdrohungen und Beleidigungen sind da ja gar nicht mit eingerechnet.
Aber vielleicht haben die Betroffenen die sich ja auch nur eingebildet ...

Ihre Resonanz gegenüber Fakten, welche Ihnen nicht passen ist bemerkenswert.

Superdemokrat
das ist wie in SAchsen,..

wo die AfD nicht alle Mandate besetzen kann ,,,weil die Kandidaten bedroht werden...

tagesschlau2012
Am 05. November 2019 um 09:12 von andererseits

"Die Verrohung der Gesellschaft ist ein Phänomen in vielen Ländern. Und es hat ganz eindeutig seine Wurzeln auch in der Verrohung der Sprache rechtspopulistische, völkisch-nationaler und auch rechtsextremer Gruppierungen..."
#
#
Die Wurzeln dieser Verrohung sind viel tiefer und auch früher zu suchen, das wollen aber weder die Politiker noch die Medien und auch Sie nicht. Je mehr Menschen zu Verlierer werden, um so einfacher sind diese manipulierbar.
Noch immer sind unsere Politiker in DE & der EU auf dem Holzweg und glauben man muss nur besser erklären. Wer glaubt denn wirklich, das es Herrn oder Frau Mustermann besser geht, wenn er/sie versteht warum weniger Geld in seiner Tasche ist.
Um vor den eigenen Fehlleistungen abzulenken, wird auf die Brut gezeigt, die man an der eigenen Brust groß gezogen hat.
Glaubt den wirklich jemand, ein zufriedenes Volk würde Trump oder den Brexit wählen? Die AfD hat trotz Höcke einen Wahlerfolg erzielt.

Traumfahrer
Verrohungen !

Ja es ist schon richtig, diese User gehören bestraft, und zwar ziemlich hart.
Aber es gibt ja noch den Datenschutzbeauftragten, der dies bezüglich so manches verhindert und mit Sicherheit viele Menschen, die dann laut aufschreien, wenn es den Behörden erlaubt wird, auf bestimmte Daten zu zu greifen.
Da ist eine falsch verstandene Solidarität. Es sollen nur die üblen Brandstifter und die Personen gefunden werden, die dauernd, unter dem Deckmantel des Anonymen ihre Hass- und Hetzbotschaften zu senden und mit Mord drohen.
Auch tun viele leider nichts dagegen, sie lesen es und lassen es zu und denken nicht weiter, was dadurch auf Dauer für ein Schaden an der Demokratie an gerichtet wird.
Grundsätzlich hat jeder bei uns das Recht zu kritisieren, aber bitte mit Achtung und Respekt .

karlheinzfaltermeier
@H.Hummel um 08.55Uhr

Absolute Zustimmung, obwohl sicherlich nicht alle Hintergründe angesprochen werden konnten. Die Grenzen der individuellen Freiheit werden von den Gerichten immer weiter hinausgeschoben, weil auch der Gesetzgeber nicht den Mut hat, rote Linien zu ziehen, sondern auch pausenlos von allen Arten von "Freiheit" redet, sei es dümmliche Wahlkrampfreden oder sogenannte "social media" usw. Überall wird sofort Mißbrauch und Polizeistaat vermutet! Aber wenn dann, natürlich anonym, Morddrohungen etc. ausgesprochen werden, ja dann ist das Geheul und Geschrei groß!

kommentator_02
Kessl, 10:01

Ich persönlich denke wir sollten das Gesetz ändern: Verdiente Drohungen sollten straffrei sein.

Es gibt keine "verdienten" Drohungen, schon gar keine "verdienten" Morddrohungen.

In Deutschland gehören meiner Meinung nach alle Abgeordneten die für die Maut gestimmt haben lebenslänglich ins Gefängnis gesteckt

Was für ein unreifer Unfug! "Lebenslänglich" ist die Strafe für Mord - Sie bagatellisieren Morde, indem Sie die selbe Strafe für Wirtschaftsvergehen fordern.

W_Wupper
@ Klausewitz 09:33 Uhr

"Keine realen Informationen"
---
Dem Artikel entnehme ich:

Information:
In Großbritannien kandidieren mehrere Abgeordnete und Minister nicht mehr für ihr Amt.
Information zum Grund:
Sie werden zunehmend bedroht.

Information über eine konkrete Ministerin:
Nicky Morgan, die im Kabinett von Premierminister Boris Johnson für Digitales, Kultur, Medien und Sport zuständig ist, will sich bei der Unterhauswahl nicht mehr aufstellen lassen.
Hintergrundinformation dazu:
Zu massive Bedrohung für sie und ihre Familie.

Information:
Die Zahl der Straftaten, die sich gegen Abgeordnete richteten, hat sich von 2017 auf 2018 mehr als verdoppelt.

Information:
Im vergangenen Jahr wurden 342 solcher Straftaten registriert.

Information:
Einem Bericht des Institute for Government zufolge ist der Betrag, der für die Sicherheit der Abgeordneten ausgegeben werden muss, zwischen 2016 und 2018 von gut 170.000 Pfund auf vier Millionen Pfund gestiegen.

Alles reine Informationen, keine Hetze, wie Sie meinen.

fathaland slim
10:17, Tada

>>@mlz (09:30)
Ich hätte Ihren Beitrag gut geheißen.
Aber Sie selbst benutzten das Wort "Maulhelden". Ein "Maul" haben Tiere.
Inwiefern sind Sie also besser?<<

Der Begriff "Maulhelden" ist ein gebräuchliches Wort der deutschen Sprache und hat mit Tieren nichts zu tun.

>>Keine Sorge, auch diejenigen,vdie jetzt Morddrohungen verschicken haben klein angefangen.<<

Es trägt Sie aus der Kurve.

fathaland slim
10:11, dummschwaetzer

>>Dies ist das Ergebnis.......
wenn die Politik für ihre eigenen Posten und die Wiederwahl diffamiert, persönlich angreift, den Rechtsstaat nicht mehr durchsetzt. Und dies ist völlig unabhängig von der Seite.<<

Die Politiker sind also selbst schuld?

Ihre Diffamierungen sind unerträglich.

Traumfahrer
an von Kessl !

was du da schreibst, ist in meinen Augen ziemlich daneben.
Wenn ein Politiker wie Herr Scheuer da einen richtigen Bock schießt, dann sollte er dafür auch gerade stehen, dass heißt, er muss zahlen, nicht der Steuerzahler.
Auch ich bin von unserer Regierung und vielen Abgeordneten auch nicht begeistert, aber hier zu schreiben, "ich hasse sie alle" ist einfach nur total daneben.
Verachtung leitet sich ja ab von Achtung, die fehlt dir anscheinend komplett und jeglicher Respekt.
Denke mal ernsthaft über deine Sichtweise nach und komme zurück auf den Pfad der Tugend und des Miteinanders.

adorno
10:01 von Kessl

"Verdiente Bedrohungen sollen straffrei sein."
Und wer entscheidet, wer was verdient? Aufhängen oder doch nur Federn und Teeren?

Wer nicht in der Lage ist, in einer solchen Diskussion (hier um die Abstimmung zur Maut) sachlich zu argumentieren, sondern zu Drohungen und letztlich zu Gewalt zu greifen, verspielt m.E. sein Recht, in der Demokratie mitzuwirken.

Sie sind doch sicher in der Lage, auch ohne Drohungen unverblümt die Wahrheit zu sagen.

Dann engagieren Sie sich doch politisch. Aber da läuft man natürlich Gefahr, angefeindet oder angegriffen zu werden.

mlz
@Tada

Inwiefern ich besser bin?

Eigentlich gar nicht. Ich bin ein Mensch, sie auch. Ich wollte sie damit jedenfalls nicht beleidigen. Entschuldigung!

Ich habe das als Begriff für "Angeber" benutzt, weil mir das für jemanden der Bedrohungen verschickt nicht angemessen erschien - besonders, da ich anzweifle, dass diese Leute die Verantwortung und den Stress eines Politikerlebens aushalten würden. Den Terminplan der Kanzlerin wollte ich nicht haben.

Welches Wort würden Sie empfehlen?

PS: Keine Sorge, ich werde auch in Zukunft keine Morddrohungen verschicken. In dieser Hinsicht nehme ich dann doch für mich in Anspruch, besser zu sein, als diejenigen die Morddrohungen oder Hassrede posten und verschicken.

adorno
09:30 von mlz

Ganz Ihrer Meinung.

Clemens Jacobs
@09:02 von Tada

>>Immerhin sind Politiker für die Zustände im Land mitverantwortlich. ..<<

Sie wollen damit nun nicht andeuten, dass die Politiker für solche Drohungen selber verantwortlich sind, oder?
Es kann doch wohl nicht wahr sein, das es Menschen gibt, die solche Drohungen aussprechen und vielleicht auch noch ernst meinen! Dem muss jeder zivilisierte Mensch entschieden entgegen treten. Wo soll das denn enden?
Daher kann es nicht sein, dass man die Opfer auch noch selber verantwortlich mach!
Prävention fängt bei jedem selber an! Soll sich doch bitte mal jeder selber fragen, ob er mit seinen Aussagen und Äußerungen, nicht solche Drohungen fördert!
Ach ne, ich hab es vergessen: Schuld sind ja immer die Anderen!

Oldtimerin
10:01 von Kessl

Sie würden also alle Abgeordneten, die entgegen Ihrer Meinung gestimmt haben, lebenslänglich einlochen? Die Moderatoren werden einen Grund gehabt haben, Ihren Post freizuschalten. Würde Ihre Einstellung Schule machen, wäre es das Ende der Demokratie. Aber keine Sorge, wer solche Positionen verträte, wäre als Partei nicht zugelassen. Ihr Verständnis für Mörder in allen Ehren, aber den Tod hat niemand verdient.
Jeder, der solche Gedanken nicht nur denkt, sondern offen äußert, hat Teil der Verrohung, die der Artikel beweist.
Dieser Pest kann nur begegnet werden, wenn jeder, der es begriffen hat, seine eigenen Gedanken kontrolliert und seine Umgebung zum Guten beeinflusst.

ErebMacar
@Superdemokrat (10:19):

>>das ist wie in SAchsen,..
wo die AfD nicht alle Mandate besetzen kann ,,,weil die Kandidaten bedroht werden...<<

Sie bringen da ein wenig was durcheinander. Die AfD kann in Sachsen nicht alle gewonnenen Mandate besetzen, weil sie zu unfähig war, ihre Kandidaten gesetzeskonform aufzustellen. Bedroht werden in letzter Zeit vor allem die Gegner der AfD, wie man zuletzt an Cem Özdemir und Claudia Roth sehen konnte. Den Fall Lübcke werde ich Ihnen wohl nicht erst schildern müssen.

andererseits
@09:33 klausewitz

Sie finden die Tatsache, dass Politiker*innen bedroht werden und nicht zuletzt wegen konkreter Mordfälle nicht mehr kandidieren, ist "nix als Hetze gegen Brexit und den Premierminister"? Sie sollten - milde formuliert - Ihr Verständnis von Hetze überprüfen.

Clemens Jacobs
@09:15 von schokoschnauzer

>>...Bei den Politikern geht da zu oft weniger um den Dienst für die Menschen (die sie gewählt haben) sondern eher um Rechthaberei und Machtspiele....<<

Also mal ehrlich, wenn ich als Politiker von einer/meiner Meinung überzeugt bin, dann sollte es doch selbstverständlich sein, sich genau für diese Meinung einzusetzen und den Diskurs mit anderen suchen, um sie zu überzeugen.
Das hat aber doch mit Rechthaberei und Machspielen nichts zu tun.

Clemens Jacobs
@09:20 von B. Pfluger

>>Dieser Bericht zeigt zwar eine Situation auf,
enthält jedoch keine Information darüber wer hinter diesen Drohungen steckt.
Rechtsextremisten à la Deutschland?
Bitte mehr fundierte Daten!<<

ist doch völlig egal, wer hinter den Drohungen steckt! Solche Drohungen gehen überhaupt nicht! Egal woher!

Dagehtnochwas
@ kommentator_02

"Twitter, Facebook
und sonstige asoziale Portale rigoros abschalten"
Es bringt doch nichts, ein, zwei Plattformen abzuschalten. Dann nutzen sie eben andere Plattformen oder machen sich selbst welche - was ohnehin schon geschieht. Wir leben im Jahr 2019.

Clemens Jacobs
@09:23 von Ralli777

>>...Ich würde mich freuen, wenn wir alle wieder mehr in dieser Art miteinander sprechen würden, auf Augenhöhe. Die bei diesem Event verwendeten Kommunikationsregeln sollten Schulwissen sein, siehe Google ;)..<<

Sehr gut. Aber genau deshalb ist ein "Fehlverhalten der Politiker" völlig egal. Denn auch vermeidliches Fehlverhalten kann man in sachlichem Ton anmahnen und braucht dafür keine Drohungen aussprechen!

Clemens Jacobs
@09:30 von mlz

Vielen Dank für Ihren Beitrag! Sie sprechen mir aus dem Herzen!

fathaland slim
10:19, Superdemokrat

>>das ist wie in SAchsen,..
wo die AfD nicht alle Mandate besetzen kann ,,,weil die Kandidaten bedroht werden<<

Quatsch.

In Sachsen kann die AfD nicht alle Mandate besetzen, weil ihre Kandatenliste nicht gesetzeskonform aufgestellt wurde.

Das ist allgemein bekannt, mit Sicherheit auch Ihnen.

Clemens Jacobs
@10:01 von Kessl

Nur weil Sie persönlich eine andere Meinung haben, sollten Abgeordnete lebenslänglich ins Gefängnis?
Wie kann man eine Drohung "verdienen"?
Genau solche Aussagen wie Ihre tragen zur Verrohung entscheidend bei!
Genau gegen solche Aussagen wie von Ihnen muss man sich vehement stemmen!
Sie sollten sich mal hinterfragen, verehrte/r Herr/Frau Kessel.

Sausevind
09:12 von andererseits

"Und es hat ganz eindeutig seine Wurzeln auch in der Verrohung der Sprache rechtspopulistische, völkisch-nationaler und auch rechtsextremer Gruppierungen"

Hier muss ich einmal widersprechen, um der Redlichkeit willen. "Eindeutig" ist hier nämlich wirklich nichts.
Es gibt keine Statistiken, keine Nachweise der Wurzeln. Das ist alles reine Behauptung.

Und genau diese reinen Behauptungen nennt man heute "populistisch".

Es ist genauso gut möglich, dass die erwähnte Verrohung der Sprache UND die Morddrohungen eine GEMEINSAME Wurzel haben, die noch gar nicht erkannt ist.

Denn die populistischen Parteien sind ja alle gewählt worden - und möglicherweise WEGEN ihrer verwerflichen Gesinnung. Man erwartet von ihnen also das, was wir jetzt haben.

karwandler
re nicht superschlau

"Wurde je von Honnecker, als Machtaber geredet? Der wurde immer mit seinem Titel in der Militärjunta angesprochen."

Das wurde er garantiert nicht, weil es in der DDR keine Militärjunta gab.

karwandler
re tada

"Immerhin sind Politiker für die Zustände im Land mitverantwortlich. Diese sind halt jetzt zu ihnen durchgedrungen. Ich wünschte, der Aufschrei wäre viel früher gewesen."

Welche Zustände rechtfertigen denn Morddrohungen? So jedenfalls liest sich Ihr Kommentar.

karwandler
re kessl

"Ich persönlich denke wir sollten das Gesetz ändern: Verdiente Drohungen sollten straffrei sein."

Und natürlich bestimmen Sie dann, welche verdient sind ...

Was machen Sie bloß, wenn andere die für unverdient halten? Wird dann gelost?

andererseits
@10:21 tagesschlau2012

Die Quintessenz Ihrer Antwort auf meinen Kommentar ist, dass Sie sprachliche Verrohung, Drohungen, Beschimpfungen und Gewalt gegen Politiker*innen rechtfertigen mit dem Terminus "wenn Menschen zu Verlierern werden": Das unterscheidet sich tatsächlich diametral von meinem Verständnis von Demokratie und von meinen Grundwerten. Ich kenne genügend "Verlierer*innen" der aktuellen Politik, mir und ohne Flucht- und Migrationshintergrund: Da gilt es, politisch und gesellschaftlich zu argumentieren und zu arbeiten - den Respekt vor Andersdenkenden zu verlieren, schadet letztlich nicht nur anderen sondern einem selbst und spielt denen in die Hände, die Demokratie und offene Gesellschaft ablehnen oder bekämpfen.

Sausevind
09:56 von dr.bashir

"Verrohung der Gesellschaft?

Das Internet bringt nur zum Vorschein, was es immer schon gab."

In diese Richtung geht meine Überlegung auch.

"Saßen früher die Rassisten beim Bier zusammen und belästigten sich nur gegenseitig mit ihren dumpfen Sprüchen, so kann heute jeder anonym öffentlich seinen Müll verbreiten."

Das zumindest scheint nachweisbar zu sein.

"Das ermutigt dann wieder Andere."

Das, denke ich, stimmt ebenfalls.

Zu Beginn der öffentl. Foren war der Hass-Sprech noch nicht so ausgeprägt.
Und wurde dann immer ausgeprägter, als man realisierte, dass der Staat da - bisher zumindest - nicht eingreifen kann.

"Leider sind "die Menschen" im Schnitt nicht so edel und kultiviert, wie sie sich selbst gerne sehen."

Ich bin zwar der Überzeugung, dass 'die Menschheit' sich Richtung Menschlichkeit immer mehr entwickelt -
aber der schmutzige Bodensatz kann erst mal hochkochen, wenn die Gelegenheit es ermöglicht.

Da solche Menschen meist auch feige sind, sind Gesetze nötig.

Boris.1945
11:39 von karwandler

re tada

"Immerhin sind Politiker für die Zustände im Land mitverantwortlich. Diese sind halt jetzt zu ihnen durchgedrungen. Ich wünschte, der Aufschrei wäre viel früher gewesen."

Welche Zustände rechtfertigen denn Morddrohungen? So jedenfalls liest sich Ihr Kommentar.
///
*
*
Das habe ich mich in den 60ern auch immer gefragt.
*
Aber damals gab es auch jede Menge Symphatisanten.

arwen1
Politiker

sind ein Teil dieser Gesellschaft und ihnen gebührt Schutz vor solchen Auswüchsen.
Und der Hinweis auf die Verantwortung für Zustände relativiert Übergriffe auf gefährliche Art und Weise.

mlz
Re: Nemesis87

Ich würde nicht sagen, dass Kinder heutzutage nicht mehr nach Regeln erzogen werden. Prinzipiell wissen wir alle, dass menschliches Leid schlecht ist und streben nach Gerechtigkeit. Wir diskutieren vielleicht darüber, was gerecht ist, aber können uns darauf einigen, dass es was Gutes ist.

Solche Dinge wie Respekt vor Autoriäten sind eher variabel: Manche sagen, dass es moralisch richtig ist, andere nicht. Für eine funktionierende Gesellschaft braucht es ein Mittelding zwischen Anarchie und dem blinden Gehorsam.

Das Internet + Smartphone hat erst mal nur die Geschwindigkeit und Reichweite von Kommunikation beschleunigt: Das spontane und fluide Zusammenschließen von Gruppen durch gemeinsame Ideale und Ängste wie Fridays for Future oder auch Pegida ist eine Herausforderung für Demokratien, die noch zu langsam agieren und in eingetragenen Vereinen und Parteien denken. Deswegen bin ich ein Befürworter von Liquid Democracy Konzepten, die dem Rechnung tragen.

kommentator_02
Dagehtnochwas, 10:59

Es bringt doch nichts, ein, zwei Plattformen abzuschalten.

Richtig, deswegen schrieb ich ja "Twitter, Facebook und sonstige asoziale Portale". "Und sonstige" umfasst alle, welche nicht aktiv und unmittelbar Hassposts unterbinden.

Dann nutzen sie eben andere Plattformen oder machen sich selbst welche - was ohnehin schon geschieht.

Logischerweise blieben keine Hass-tolerierenden Plattformen mehr übrig. Und die selbst gemachten können ebenfalls abgeschaltet werden.

Wir leben im Jahr 2019.

Eine bahnbrechende Erkenntnis!
Für Sie bedeutet das, dass jeder Mist geduldet werden muss? Und demnach 2020 noch mehr Hass, usw. usf., bis jeder jeden umbringt?

arwen1
Nein,

die 68er haben übermächtige selbsternannte Autoritäten in Frage gestellt und den *kleinen Mann/die kleineFrau* empanzipiert. Allerdings gehört dazu auch Verantwortung, der die Empanzipierten leider nicht mehr nachkommen, verhetzt, freiwillig entmündigt geben sie ihre staatsbürgerliche Verantwortung ab.
Die Erziehung durch die 68er sollte zu mehr Verantwortung und zu mehr Freiheit führen, das ist offenbar bei einen Teil der Bevölkerung gescheitert. Es ist schon kurios, wenn man die gefühlte Bedrohung durch *wasauchimmer* betrachtet (und die Statistiken daneben lebt) und die damit einhergehende Akzeptanz von Gewalt gegen andere - egal ob Polizisten, Notärzte, Politiker, Flüchtlinge --- einfach nur noch entsetzlich und dann waren es die 68er - nein es sind die Kuschelbürger, die *aufrechten* Vertreter von Sicherheit und wasauchimmer. Es fehlt uns an Streitkultur, um die Gleichgültigkeit und die zunehmende Akzeptanz von Gewalt einzudämmen.