Ihre Meinung zu Brexit: Die Zeichen stehen auf Neuwahlen
Gestern noch war Premier Johnson mit seinem Antrag gescheitert, heute könnte es klappen. Das Neuwahlgesetz hat die erste Hürde genommen, am Abend steht die entscheidende Abstimmung an - Labour hat bereits Zustimmung signalisiert.
Zuerstmal zu dem hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-abstimmung-neuwahl-103.html
Entwurf kann abgeändert werden
Der Gesetzentwurf kann allerdings in einer Hinsicht noch abgeändert werden: Unklar ist der Termin für Neuwahlen. Die Liberaldemokraten und die Schottische Nationalpartei SNP hatten sich dafür ausgesprochen, den Wahltermin auf den 9. Dezember zu legen.
Die Parteien unterstützen eine Neuwahl, wollen aber die Zeit, die Johnson für die Ratifizierung seines Brexit-Deals bleibt, möglichst verkürzen. Außerdem erhoffen sie sich von einer Wahl vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit an der Universität mehr Stimmen junger Wähler.
Die Labour sollte sich nicht nur auf die vorlesungsfreie Zeit verlassen sondern sie muss selbst eine gute Kampagne machen mit den Themen die die jungen Wähler ansprechen. Da muss sich Labour selber reinhängen und selber anstrengen. Die Frage ist: welche Themen interessieren die jungen Wähler außer der EU?