Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus

Ihre Meinung zu Flüchtlingspolitik: Brinkhaus geht auf Distanz zu Seehofer

Bei der Aufnahme von Flüchtlingen drängt Innenminister Seehofer auf eine europäische Lösung - und will zusammen mit Frankreich, Italien und Malta vorangehen. In der Union kommt das nicht bei jedem gut an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

andererseits

Brinkhaus auf afd-Werbetour - auf dem Rücken von einigen hundert bis tausend Menschen, die wir aufnehmen, um dann ihren Status als Asylsuchende bzw. Kriegsflüchtlinge zu klären. 0,01 Prozent im Vergleich zur bundesdeutschen Bevölkerung. Verkehrte Welt. Das werden sich nicht nur diejenigen merken, denen das "C" in der Union wichtig ist, sondern alle, denen an einer humanen und solidarischen Flüchtlingspolitik in der EU liegt.

Hador Goldscheitel
Brinkhaus geht auf Distanz zu Seehofer

Herr Brinkhaus hat halt aus der letzten Flüchtlingskrise nichts gelernt. Herr Seehofer immerhin schon, versucht er doch im Vorfeld durch kluges agieren eine Wiederholung zu verhindern.
Jetzt müsste nur die Bunderegierung dauerhaft die Fluchtursachen bekämpfen, wie vor Jahren von Frau Merkel angekündigt. Passiert ist da bisher -wieder einmal- fast rein gar nichts.

Gruß Hador

atratos
Seenot

Ich lese immer "Flüchtlinge sind aus Seenot zu retten" - natürlich sind sie das, wie jeder andere Mensch auch, ohne Wenn und Aber.
Nur ich bezweifle, daß in vielen Fällen wirklich Seenot vorliegt. Ich sehe nur Bilder, wo die Insassen von Flüchtlingsbooten bei spiegelglatter See von den "Rettern" übernommen werden und das, finde ich, ist ein Mißbrauch des Begriffs " aus Seenot gerettet"!

Erlebnis-Europa
Die Botschaft von Ralph Brinkhaus ...

… an den Innenministerrat am kommenden Dienstag ist doch offenkundig: Ja, aber …

Andere Länder müssen endlich mitmachen !

Nachdenker57

Brinkhaus - offensichtlich noch einer der ein wenig weiterblicken kann.
Ein wenig Hoffnung kann man vielleicht noch haben.

Sternenkind
Nun ja

Ca. 4 Mio Flüchtlinge sind in der Türkei. Macht bei 25% - 1 Mio für Deutschland ... Danke Herr Seehofer

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Sicher brauchen wir einen Umgang für die aktuelle Flüchtlingssituation, keine Frage.
Ich befürchte nur, eine Antwort / Lösung greift zu kurz.
Eine Antwort / Lösung sollte auf jeden Fall einem Stresstest unterworfen werden. Der Test besteht in dem Durchspielen folgender Szenarien :
1. Szenario ->
Die Anzahl der Flüchtlinge in Europa verzehntfacht sich?
2. Szenario
Die Anzahl der Flüchtlinge verfünfzigfacht sich?
3. Szenario
Die Anzahl der Flüchtlinge verhundertfacht sich?

Wir müssen Antworten auf diese Szenarien heute finden und nicht wieder erst dann wenn die Situation eingetreten ist. Dann ist es zu spät!
Ferner kann auf dieser Grundlage auch besser eine Lösung für heute gefunden werden, da eine Lösung für heute ein integraler Bestandteil einer Lösung für übermorgen sein muß.
Ich glaube nämlich, daß dieses Ausblenden einer zukünftigen Realität genau das unausgesprochene Problem ist, heute eine gemeinsame Lösung zu finden.

Werte-Wärter
Verrückt,....

Noch vor ein paar Jahren war es Herr Seehofer, der anmerkte, Deutschland könne nicht immer mehr Flüchtlinge aufnehmen. Damals gegen den Strom in der Union. Nun ist es umgekehrt und er bewegt sich in Richtung eines rot-grünen Denkens. Das "C" heißt nicht, jedem ein Leben in unseren Land zu ermöglichen. Herr Brinkhaus hat recht. Wie sagte doch Herr Gauck? "Unsere Herzen sind groß, aber unsere Möglichkeiten begrenzt". Recht hat der Alt-Bundespräsident. Immerhin ein Pfarrer.

wenigfahrer
Ist ja auch

eine etwas eigenwillige Aktion, 3 von noch 28 Ländern.
" Bei der Aufnahme von Flüchtlingen drängt Innenminister Seehofer auf eine europäische Lösung - und will zusammen mit Frankreich, Italien und Malta vorangehen. In der Union kommt das nicht bei jedem gut an. "

Will Er nun Einzelaktionen ? oder wirklich eine EU Lösung, Er wird nicht viele finden die sich anschließen. Im Artikel fehlt schon Frankreich das sich mit 25 Prozent beteiligen wolle, vergessen ?, oder hat sich da jemand schon wieder zurück gezogen ?.

Und natürlich wird das auch von Schlepperbanden und Migranten gelesen, die ja sehr aktiv im Netz sind, kaum jemand der kein Smarti besitzt.
Und nicht zu vergessen das Deutschland von den Zahlen her, so viele aufgenommen hat wie der Ganze Rest.
Sicher kann man so etwas machen, aber nicht in die Welt rufen damit es auch jeder hören kann.
In das Land mit den höchsten Sozialleistungen im Vergleich, kommt man doch gern.
So ganz unrecht hat Brinkhaus da nicht.

Schwarzseher

Wer innerhalb de EU hat hat Herrn Seehofer eigentlich zum europäischen Verhandlungsführer eines Türkei-Deals legitimiert oder handelt es sich in Wirklichkeit um ein rein deutsches Problem?

Gast

Aus den 0,01 Prozent der deutschen Bevölkerung werden schnell 1,00 Prozent. Das haben wir 2015 und 2016 gesehen. Tendenziell wird die Mirgration weiter zunehmen, da es in Afrika eine Bevölkerungsexplosion gibt: alleine in Nigeria werden im Jahr 2100 zwischen 640 und 900 Millionen (!) Menschen leben (siehe: https://www.zeit.de/2014/07/demografie-iran-nigeria-japan-deutschland/s…). Viele dieser Menschen werden sich augrund mangelnder Ressourcen, ungelösten Konflikten und dem Klimawandel nach Europa aufmachen. Wir brauchen dringend eine gesamteuropäische Strategie, um mit dieser Situation umzugehen. Ich bin kein AfD-Wähler, aber dies ist die Realität. Weder politisch ganz links noch ganz rechts werden wir eine Lösung finden. Der gesunde Menschenverstand muss hier walten.

hesta15
9:52 von andererseits

Es ist natürlich leicht jeden der Ihre Meinung nicht teilt in die AFD Ecke zu stellen. Machen Sie doch mal sinnvolle Vorschläge wie mit den Flüchtlingen verfahren werden soll. Jedes Jahr 200 000 Menschen nach Deutschland zu holen kann sicherlich keine Option sein. Den Herkunftländern der Flüchtlinge wird durch den Wegzug der jungen Generation auch nicht geholfen.

Mr.Snail
Totalversagen in Griechenland

Griechenland erfüllt seit Jahrzehnten nicht die Voraussetzungen für eine ernsthafte und verlässliche Zusammenarbeit in Europe. Es befindet sich in vielen Bereichen seiner staatlichen Institutionen auf dem Niveau eines Entwicklungslandes. Nur so ist erklärlich, warum es den Behörden vor Ort seit Jahren und unabhängig von der Zahl der anlandenden Migranten konstant nicht gelingt, die Menschen vernünftig zu versorgen, unterzubringen, in die Türkei zurückzuschicken oder ihre Anträge zu prüfen und zu entscheiden. Wer innerhalb von drei Jahren nur 2000 Migranten in die Türkei zurück überstellt erfüllt seinerseits die Verabredungen Europas mit der Türkei nicht. Griechenland offenbart sich einmal mehr als Totalversager und verstößt dabei gegen europäisches Recht und geschlossene Verträge.

th711

Sobald man sich hier im Forum oder auch in der Öffentlichkeit auch nur ansatzweise gegen die unbegrenzte Aufnahme von landesfremden Personen äußert ist die Wahrscheinlichkeit groß verbal in die rechte Ecke gedrängt zu werden.
Obwohl in diesem einen Punk ähnliche Motivation herrscht werden die wenigsten die sich so äußern mit den restlichen Punkten der rechten Ecke übereinstimmen, daher erfolgt dieses Abdrängen jener in die rechte Ecke oftmals zu Unrecht.

hingegen
Mal abwarten,

wie lange es dauert, bis auch Herr Brinkhaus zu den Umkippern gehört. Lange Zeit hatte ich gedacht, dass Seehofer standhaft bleibt und bin jetzt bitter enttäuscht worden. Selbiges war zuvor mit Frau Merkel zu erleben.

Der Union glaube ich nichts mehr. Eine christliche Partei, die Anreize schafft, dass sich Menschen in Gefahr begeben - nicht zu glauben.

Die Zahlen vom UNHCR belegen es:
(Jahr: Flüchtline gesamt, tot/vermisst)
2015: 1000000, 3800
2016: 360000, 5100
2017: 170000, 3100
2018: 116000, 2300
2019: 27000, 600

Je weniger Menschen sich auf das Mittelmeer wagen, je weniger Tote gibt es. Also keine Anreize schaffen!!!

Und hier interessiert nicht die häufig verdrehte relative Lesart, dass im Jahr 2015 jeder 263., dann jeder 71., 54., 50. und zuletzt jeder 45. die Überfahrt nicht überlebt hat. Menschenleben sind nicht relativ, sondern absolut!

Nettie
Gut, dass man sich endlich an das „C“ im Namen erinnert

„"Das C in unserem Namen gebietet, Menschen aus Seenot zu retten.
>>> Da gibt es keine Kompromisse"“

Wirklich nicht.

Wo es um Sachthemen geht, können „radikale“ Lösungsansätze durchaus sinnvoll sein - und sind oft sogar unumgänglich.

Aber wenn es um Existenzielles - also um das Recht jedes einzelnen Menschen auf ein menschenwürdiges Leben - geht, verbietet sich grundsätzlich jede „Pauschalisierung“.

Kokolores2017
"Es brauche dringend eine europäische Lösung

mit möglichst vielen beteiligten Ländern, um Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen."

Ein alter Hut! Die EU-Mittelmeerländer bräuchten das seit Jahren und ganz besonders Griechenland. Man kann einem Land, dem wegen Totalüberschuldung ein hartes Sparprogramm auferlegt wurde, nicht noch die Sorge für Zigtausende Flüchtlinge aufbürden. Das Dublin-Abkommen muss reformiert werden; die EU muss in die Lage versetzt werden, Ländern, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, die EU-Subventionen zu kürzen, damit die EU mehr Mittel für aufnehmende Länder hat. Offensichtlich halten einige Mitglieder die EU für einen Selbstbedienungsladen, in dem nur die anderen zahlen.

Die EU muss a) aktiv Antikriegspolitik betreiben und sie von ihren Mitgliedern (einschl. Deutschland) einfordern und b) mit afrikanischen Ländern faire Kooperationsprogramme entwickeln.

Die EU muss sich als politisches Schwergewicht sehen - Trump tut das längst, weshalb er ihr Knüppel zwischen die Beine haut, wo er kann.

th711

Ich denke wir müssen uns recht wenig Gedanken machen über die Anzahl von landesfremden Personen die derzeit kommen. Wenn die Klimaveränderungen so weiter geht und die Meere so 10m oder mehr gestiegen sind wird es wahrscheinlich interessant. Es kommen dann von den Küsten landeseigene Personen vom Norden und vom Osten in die höheren Gebiete gezogen.
Dann wird es erst richtig ernst.

Böger

Natürlich darf man niemanden ertrinken lassen, dass ist wohl für jeden verständlich. Die Konsequenz ist dann aber auch, dass man eine europäische Lösung braucht, die Mittelmeeranrainer kann man schließlich nicht allein lassen. Wenn ein Großteil der geretteten dann nach Deutschland will ist das auch verständlich, würde ich auch so machen. Eine Kleinigkeit gibt es allerdings zu bedenken, allein Afrika hat so ca. 700 Millionen Einwohner. Wenn es dann endlich sichere Fluchtwege gibt, Fähren, Flugzeuge usw., wird wohl ein Großteil der Afrikaner auch dieser Einladung folgen.
Nehmen wir mal an, nur die Hälfte kommt und davon kommt dann die Hälfte nach Deutschland, das macht dann so ca. rund 200 Millionen Neubürger für Deutschland.
Kann mir mal einer erklären, wie das funktionieren soll, ich bin gespannt.

Fuchs123
Refexartiges um sich beißen

Diese Reflexartige um sich beißen, wie es Herr Brinkhaus gerade macht muss ein Ende haben. Herr Seehofer mag kein Teamplayer sein und die CDU/CSU Fraktion überrascht haben, ich habe allerdings auch nichts davon gehört, daß die CDU/CSU-Fraktion sich Gedanken um Lösungen macht.
Griechenland und Italien sind definitiv ziemlich beansprucht was Flüchtlinge anbelangt, durch die Konflikte im Nahen Osten und in Afrika wird die Lage auch nicht besser, die Menschen werden aus ihrer Heimat vertrieben, wo sollen sie also hin???
Es gibt viel zu wenig Ansätze die Fluchtursachen zu verhindern und keiner will sich damit beschäftigen. Es gibt aber auch keine Lösung die von heute auf morgen wirkt, also ist es doch längst überfällig etwas zu tun. Also Herr Brinkhaus, nicht nur kritisieren, sonder anfangen Lösungen zu erarbeiten und das gleich nicht erst wenn wieder klemmt.

Hador Goldscheitel
RE: Sternenkind um 10:14

***Ca. 4 Mio Flüchtlinge sind in der Türkei. Macht bei 25% - 1 Mio für Deutschland ... Danke Herr Seehofer***

Ach du Schreck ! - nur schlecht informiert oder einfach nur die Unwahrheit verbreiten ?

Es geht hier um die im Mittelmeer (durch GR, I, MT) geretteten Menschen !!!, und nicht um jene die in der Türkei Zuflucht gefunden haben ! Die Türkei wird wahrscheinlich stärker finanziell unterstützt werden, was ja auch sinnvoll wäre.

Gruß Hador

H. Hummel
Dann eben übers Geld!

Wenn Verhandlungen in der EU nichts bringen, muss eben an der wirksamsten Stellschraube gedreht werden, dem Geld.
Die Länder die sich aktiv an der Bewältigung des Flüchtlingsproblems beteiligen, behalten die ihnen entstandenen Kosten (notfalls über Jahre) von ihren EU Beiträgen ein. Von der Aufnahme bis zur Integration, von Schnürsenkel bis zur Unterkunft.
Mal sehen wie das ankommt, wenn da plötzlich 50 Mrd. im EU Haushalt fehlen.
Die EU ist eine Staatengemeinschaft in der es keine Rosinenpickerei geben, keine Einbahnstraße.

karwandler
re atratos

"Nur ich bezweifle, daß in vielen Fällen wirklich Seenot vorliegt. Ich sehe nur Bilder, wo die Insassen von Flüchtlingsbooten bei spiegelglatter See von den "Rettern" übernommen werden und das, finde ich, ist ein Mißbrauch des Begriffs " aus Seenot gerettet"!

Nee, Leute, bei dem Wetter wird das nichts. Wartet mal den nächsten Sturm ab. Dann wird gerettet.

Tada
Das fängt ja gut an

"Die Bundesregierung hatte sich mit Frankreich, Italien und Malta auf einen Verteilmechanismus geeinigt. Beim Innenministerrat am kommenden Dienstag sollen weitere europäische Staaten zum Mitmachen bewegt werden."

Erst über die Köpfe anderer entscheiden und dann sollen sie "zum Mitmachen bewegt werden".

Das wird nichts.

Die Staaten gehören einer Union an und sind keine Kolonien.

gmkr
Seehofers Rechenspielchen

Ich verstehe das Ganze nicht. Jeden vierten Flüchtling aufzunehmen heisst nichts anderes als 25%. Egal wieviel Staaten denn mitmachen, es bleiben 25%. Hinzu kommt, dass argumentiert wurde, dass man damit Menschen aus Seenot retten will. Logisch gedacht ist genau das Gegenteil der Fall. Bei Blankozusagen kommen umso mehr Menschen nach Europa denn es heisst, alle werden zunächst aufgenommen und ist man erst hier, dann sieht man weiter. Tut mir leid, aber Seehofer stand schon immer für unverständliche Aktionen, hauptsache er steht im Mittelpunkt. Die nächste Landtagswahl wird es zeigen wie diese Aktion angekommen ist.

Jacko08
Danke, Herr Brinkhaus

Vielleicht hat mal jemand wieder die Problematik und Weitsichtigkeit endlich wieder erlangt.
Ich habe bereits die zig Millionen wieder auf uns zukommen sehen, und dann noch mehr aus Afrika etc.
Aber wie das letztendlich alles finanziell zu bewältigen wäre, wo die Leute alle untergebracht werden können (Wohnungsknappheit), darüber hat sich Herr Seehofer bisher noch keine Gedanken gemacht?
Denn die Karawane würde so schnell nicht aufhören, aber die Wirtschaft schwächelt

DemokraSte
@ hingegen - Lesarten oder Propaganda

Sie glauben doch nicht wirklich, dass Sie aus der Zahl der Geflüchteten in erster Linie Gefahr oder Komfort der Fluchtroute rückschließen können. Menschen flüchten doch nicht weil sich da gerade die Möglichkeit ergibt wie bei einem Superschnäppchenflug nach Mallorca. Die Menschen haben Gründe für die Flucht. Wenn man aber nicht einmal auf die Idee kommt das es Gründe gibt, wird man es nie schaffen sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen oder will es gar nicht...

Klausewitz

Seehofer zeigt nach den Wahlen sein wahres Gesicht

Schwarzseher

05. Oktober 2019 um 10:38 von Mr.Snail
Totalversagen in Griechenland

".....warum es den Behörden vor Ort seit Jahren und unabhängig von der Zahl der anlandenden Migranten konstant nicht gelingt, die Menschen vernünftig zu versorgen, unterzubringen, in die Türkei zurückzuschicken"

----

Warum sollte Griechenland gelingen, was Deutschland auch nicht gelingt?
Würde man dort für paradiesische Zustände sorgen, dann würde hierzulande niemand anregen, Griechenland Migranten abzunehmen, bzw. zögern, Migranten dorthin zurückzuschicken.....

Tada
@ H. Hummel

"Dann eben übers Geld! Wenn Verhandlungen in der EU nichts bringen, muss eben an der wirksamsten Stellschraube gedreht werden, dem Geld." Am 05. Oktober 2019 um 10:59 von H. Hummel

Und wer soll das bezahlen? Die CO2-Steuer?

*

Nebenbei:
Den Anbau hat die eine integrative Grundschule in meiner Stadt immer noch nicht. Soll zwar kommen, ist aber noch nicht mal im Etat drin. Dabei gehen dort zusätzlich sehr viele Migrantenkinder hin und die Schule hat jetzt schon zu wenig Räume.

Ich weiß nicht wer das schafft, aber die schaffen das jedenfalls nicht mehr.

Einfach Unglaublich
Seehofer...

... hat den Pfad der Vernunft verlassen.

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist nach aktuellen Umfragen GEGEN die Aufnahme eines Viertels der in Europa ankommenden Migranten.

So schafft man nur Zulauf zu den Rechten. Die AfD wird's freuen. Diese bekommen kostenlose Wahlwerbung. Und das vor der Thüringen Wahl.

Tada
@karwandler

"Nee, Leute, bei dem Wetter wird das nichts. Wartet mal den nächsten Sturm ab. Dann wird gerettet." Am 05. Oktober 2019 um 11:00 von karwandler

Entschuldigen Sie bitte, aber jeder Mensch, der sich in Gefahr begibt und gerettet wird hat den Einsatz aus eigener Tasche zu bezahlen.
Das ist bei Bergrettung nicht anders.

Der Krankenwagen kommt auch nur deshalb zu Ihnen, weil Sie krankenversichert sind. Wenn nicht, kriegen Sie die Rechnung nach Hause.

Wir sind hier nicht im Land der Wunder.

MolkeHP
Hier schreib jemand

total Versagen Griechenlands. Ich sage eher total Versagen Deutschlands.Wie war doch der Spruch der deutschen Politiker auch Merkels früher als Italiener, Griechen um Hilfe baten geht uns nichts an ist euer Problem.Dann drücke man Griechenland die Aufgabe aufs Auge die Flüchtlinge zu registrieren und aufzunehem. Wo Griechenland von der EU gezwungen wurde enorme Einsparungen im Sozialbereich vorzunehmen und selbst die Armut im Lande hat.Dafür wird Erdogan hoffiert und bekommt Milliarden obwohl das muß man sagen die Türkei millionen von Flüchtlingen schon beherbergt und innenpolitsiche Probleme bekommt. Ich finde es anmassend der Art über die Griechen herzufallen. Aussenvor bleiben die welche im Nahen Osten alles in Schutt und Asche gelegt haben.Vor Jahren haben Hilfsorganisationen schon gewarnt daß sich ein "Flüchtlingsstrom" in Bewegung setzt wenn die Hilfsgelder gekürzt werden. Was auch von der EU gemacht wurde.
Wer die Rechnung bezahlt sind die Flüchtlinge und die Bevölkerungen.

DerZeitgeist
Ein falsches Signal...

ist schon alleine die Debatte um eine Aufnahme dieser in "Seenot" geratenen jungen Männer.
Das einzig richtige Signal wäre die konsequente Rückführung direkt nach Anlandung.

Bayuware
Schau mal in Bibel, lieber Herr Brinkhaus

Jesus sagte sinngemäß zur Frage, wer auf das ewige Leben hoffen darf: "Ich war ein Flüchtling und ihr habt mich aufgenommen, ich war hungrig und ihr gabt mir zu essen, ich war durstig und ihr gabt mir zu trinken."
Herr Brinkhaus und seine CDU haben ihr christliches Ziel also einmal mehr verfehlt.
Alle Flüchtlinge, die in Deutschland "aufgenommen" werden, durchlaufen ein genau reguliertes Aufnahmeverfahren. Und wer da durchfällt, wird wieder in sein Heimatland abgeschoben. In wie weit das Asylverfahren mit christlichen Werten vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Es bietet aber zumindest jedem eine faire Chance. Es ist also falsch zu schreiben, dass alle, die nach Deutschland kommen können, hier auch dauerhaft Aufenthalt finden. Das ist ein rechtspopulistisches Argument, das einfach nur falsch und für die CDU unwürdig ist.
Es wird ja bald wieder Weihnachten. Da können wir ja alle wieder beweisen, was für gute Christen wir sind.

Paco
Hilfe beim Grenzschutz?

Was ist denn Grenzschutz für Herrn Seehofer. Versteht er das Wort wirklich? Wenn es einen Grenzschutz zur EU geben würde, bräuchte man Erdogan doch gar nicht mehr Geld geben, dann könnten die Leute da nicht über die Grenze, richtig, weil sie geschützt ist. Aber die Außengrenzen der EU sind offen, genau wie in der EU. Sie existieren nicht, warum begreift das niemand in der EU? So kann das nicht weitergehen, das endet in einer Katastrophe.
Fast schon zum lachen, vorher war die CSU Law und Order, jetzt übernimmt die CDU den Part.

Demokratieschuetzerin2021
In der Sache bin ich teilweise anderer Meinung als Brinkhaus

Also in der Sache bin ich teilweise anderer Meinung als Brinkhaus.

https://www.tagesschau.de/inland/brinkhaus-133.html

Das andere sei die Frage, welches Signal man sende, wenn man pauschal 25 Prozent der geretteten Flüchtlinge aufnehmen wolle. Schlepperorganisationen dürften nicht ermutigt werden, mehr zu machen. "Das war eine Initiative des Innenministers, nicht der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Wir werden uns die Pläne von Horst Seehofer daher sehr genau anschauen", sagte Brinkhaus.

Diese 25% sind noch zu wenig. Das muss mehr werden. Außerdem bleibe ich dabei, dass ich Seehofers Obergrenze weiterhin als völkerrechtswidrig ansehe, weil es im Völkerrecht und im internationalen Recht sowie im EU-Recht als auch im Grundgesetz keinerlei Rechtsgrundlage fuer so eine Obergrenze gibt. Außerdem gehören die USA, England, die NATO, die EU, die Bundesregierung, Russland u. China zu den Hauptverursachern der Fluechtlinsströme (Kriestreiberei bzw. Mittäterschaft).

Bayuware
Mal eine andere Sichtweise

Ich danke herzlich allen Menschen, die zum Großteil unter Lebensgefahr Menschen vor dem Ertrinken retten. Das sind die wahren Helden die nach der Lehre von Jesus handeln. Nicht diejenigen, die das christliche "C" nur im Parteilogo haben. Und erst Recht nicht diejenigen, die sich als Alternative davon aufspielen.

L L A P
um 10:13 von atratos

""....n bei spiegelglatter See von den "Rettern" übernommen werden und das, finde ich, ist ein Mißbrauch des Begriffs " aus Seenot gerettet"!""

Die Zahl toter Menschen, die im Meer versunken sind, kennen wir nicht. Aber jeder Tote ist einer zuviel. Ihr Beitrag hilft ja nicht das Grundproblem zu lösen.
Fluchtursachen sind abzustellen. Bildung, Wohlstand, Demokratie (pol Beteiligung der Bürger), Gesundheitsstandards, Meinungsfreiheit, Frieden etc. Das sind Dinge, die in den Fluchtländern fehlen. Wäre das vorhanden, wäre es egal, ob aus ruhiger See auch mal stürmische See wird, oder aus Kunsstoffbooten die Luft entweicht. Informieren Sie sich auch darüber, wieviele Menschen in einem Boot transportiert werden.
Eine Ausstellung von Ai Wei Wei in Ddorf zeugt(e) davon.

Wir sitzen vor dem PC im Trocknen, in Frieden und mit relativen Wohlstand. Die spiegelglatte See, die Sie erkennen, sehe ich nicht.

Der freundliche Friese
Brockhaus geht auf Distanz zu Seehofer...

Einigung auf Verteilmechanismus
Die Bundesregierung hatte sich mit Frankreich, Italien und Malta auf einen Verteilmechanismus geeinigt.
###
Es sollte doch eine Europäische Lösung bei der Verteilung von geretteten Flüchtlingen geben. Hier liest man aber, es sind bisher ausser Deutschland nur drei weitere EU- Länder. Die EU hat 28 gleichberechtigte Mitglieder, es zeigt wieder mal wie einig sich Europa in der Flüchtlingspolitik ist. Und unsere Politiker präsentieren sich wieder einmal als Vorreiter...Bevor sich die Flüchtlingskriese wieder verschärft, und das wird sie, sollte man sich erstmal in Brüssel über die Verteilung einigen !

harry_up
@ atratos, um 10:13

Aha, “Seenot“ gibt's erst ab Sturmstärke 8 aufwärts?
Wieder was gelernt...

Der freundliche Friese
Brockhaus geht auf Distanz zu Seehofer...

Am 05. Oktober 2019 um 10:19 von Meinung zu unse...rer Truman Welt
Sicher brauchen wir einen Umgang für die aktuelle Flüchtlingssituation, keine Frage.
Eine Antwort / Lösung sollte auf jeden Fall einem Stresstest unterworfen werden.
1. Szenario ->
Die Anzahl der Flüchtlinge in Europa verzehntfacht sich?
2. Szenario
Die Anzahl der Flüchtlinge verfünfzigfacht sich?
3. Szenario
Die Anzahl der Flüchtlinge verhundertfacht sich?
###
Richtig. Schon deshalb brauchen wir eine gesamt Europäische Lösung... Wie unpopulär diese auch ausfallen mag. Nur leider denken unsere Politiker zu kurzfristig und glauben wir schaffen das schon.

harry_up
@ Charro, um 19:32

“Wir brauchen dringend eine gesamteuropäische Strategie, um mit dieser Situation umzugehen... Der gesunde Menschenverstand muss hier walten.“

Fast könnten diese Worte von unserem wortgewandten Wirtschaftsminister stammen:
Ebenso glatt wie inhaltsleer.
Was schlagen Sie konkret vor?

Thorachrest
schöne neue Schlauchboote

Man sieht auch, daß sie auf neuen Schlauchbooten sitzen der mit Außenbordmotor angetrieben wird. Hier sieht man doch ganz deutlich, daß die Schlepper als Taxi unterwegs sind.

Karl Napf
10:37 von hesta15

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das nicht in so schöne und treffende worte kleiden!

harry_up
@ th711, um 10:51

Ja, dann wird's eng auf dem Kahlen Asten, Brocken, Watzmann und der Zugspitze...

Bote_der_Wahrheit
@Am 05. Oktober 2019 um 09:52 von andererseits

Zitat "Brinkhaus auf afd-Werbetour - auf dem Rücken von einigen hundert bis tausend Menschen, die wir aufnehmen, um dann ihren Status als Asylsuchende bzw. Kriegsflüchtlinge zu klären. 0,01 Prozent im Vergleich zur bundesdeutschen Bevölkerung"

Da kann ich Sie beruhigen.

Niemand, der ein Interesse daran hat, endlich wieder zur Rechtsstaatlichkeit in Sachen Migration und Grenzschutz zurückzukehren, wird das erbärmliche "Good cop, bad cop"-Trauerspiel, das die CDU / CSU hier veranstaltet, ernst nehmen können.

Jeder, der will, dass wir keine illegale Migration zu lassen, kann nur die AfD wählen. Schließlich meint die AfD auch, was sie sagt, und sie sagt, was sie meint.

P.S: Verbreiten Sie hier keine Fake News und kriegen Sie erst einmal Ihre Zahlen richtig!

harry_up
@ Thorachrest, um 11:54

Die Schlauchboote sind deshalb neu, weil sie nach Gebrauch nicht zurücktransportiert, sondern zerstört werden.

andererseits
@10:13 atratos

Bitte befassen Sie sich mit den realen Situationen: Menschen aus Seenot zu retten heißt nicht, dass immer Windstärke 8 herrscht; es hat vielmehr meist mit der Beschaffenheit der Boote und einer in der Regel völlig überhöhten Zahl an Menschen auf einem Boot zu tun; da ist hoffentlich oft genug das Meer "spiegelglatt", um die Menschen überhaupt retten zu können.

andererseits
@10:14 Nachdenker57

Brinkhaus blickt Ihrer Meinung nach "ein wenig weiter"? Wohin denn? Auf die jämmerliche blamable europäische Zukunft, keine gemeinsame humane Flüchtlingspolitik hinzubekommen, die den Namen verdient?

Sausevind
10:47 von hingegen

"Eine christliche Partei, die Anreize schafft, dass sich Menschen in Gefahr begeben - nicht zu glauben."

Wenn die Menschen nicht zu Tode verzweifelt wären, würden sie doch ihre Heimat nicht verlassen.

Wenn jemand mit Kind und Kegel sich auf ein unsicheres Meer begibt, dann ist er vermutlich am Verhungern oder Ähnliches.

Christen sehen diesen Zusammenhang.
Sie lassen die Menschen nicht verhungern.

IchMeinJaNur
@10:13 von atratos

Na dann hoffe ich für sie und allen anderen die Menschen in Not absaufen lassen wollen, dass sie niemals in Seenot kommen.

Auch nicht bei "spiegelglatter See".

Demokratieschuetzerin2021
@ Bote_der_Wahrheit (12:05): kriegen Sie mal ihre Zahlen richti

@ Bote_der_Wahrheit

Man sollte Ihren Nickname in Bote_der_Unwahrheit umbenennen. Denn Ihre Behauptungen stimmen ebenso ueberhaupt nicht. Und Sie sollen erstmal Ihre Zahlen richtig kriegen:

P.S: Verbreiten Sie hier keine Fake News und kriegen Sie erst einmal Ihre Zahlen richtig!

Denn die Union hat nur noch 26% Und damit keine Mehrheit!!!

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

So viel zur Wahrheit.

andererseits
@10:30 Werte-Wärter

Und Sie glauben, dass eine Zusage, wenige hundert bis tausend vor dem ertrinken gerettete Menschen aufzunehmen - 0,01-0,03% der Bevölkerung - unsere Möglichkeiten übersteigt? Da kommen mir doch Zweifel an Ihrem User-Namen; für mich ist das panikschürende Abschottungs-Wächterei und hat mit Werten erkennbar nichts mehr zu tun.

IchMeinJaNur
@10:30 von Werte-Wärter

"Wie sagte doch Herr Gauck? "Unsere Herzen sind groß, aber unsere Möglichkeiten begrenzt". Recht hat der Alt-Bundespräsident. Immerhin ein Pfarrer".

Und einer von den 17 Millionen reinen Wirtschaftsflüchtlingen, die wir '89 aufgenommen haben, zum Teil bis heute alimentieren und sich rund 20 % bis heute nicht integriert haben.

Sonst würden sie ja nicht rechtsextrem wählen.

"Verrrückt..." sie sagen es.

andererseits
@10:14 Sternenkind

Ca 1000-2000 vor dem ertrinken gerettete Menschen aus dem Mittelmeer, der derzeit weltweit tödlichsten Grenze, können zur Prüfung ihrer Asylberechtigung nach Deutschland kommen. Danke, Herr Seehofer

Demokratieschuetzerin2021
@ Bote_der _Wahrheit (12:05): hier mal die Rechnung fuer Sie

@ Bote_der _Wahrheit:

ich hab die Zahlen mal fuer Sie durchgerechnet.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

youGov (03.10.2019)

CDU/CSU: 26%
SPD: 13%
Gruene: 22%
FDP: 8%
DieLinke: 8%
AfD: 15%
Sonstige: 8%

Das gibt folgende Rechnung:

erweitertes Kenia (Kenia + Linke): 69%
erweitertes Jamaika: 69%
Kenia-Connection: 61%
Jamaika: 56%
erweitertes R-R-G: 51%
schwarz-gruen: 48%
schwarz-rot-rot: 47%
Rot-Rot-Gruen: 43%
schwarz-blau: 41%
GroKo: 39%
schwarz-gelb: 34%

Tja... bitter fuer euch rechte Socken, stimmt's?? So viel dazu... *unverschämt breit grins*

Es geht nicht ohne uns Gruenen und Linken, egal wie rum. Pech fuer euch rechten Socken. Der Rechtsdrall ist beendet.

Aikikai

Ich stimme vollkommen zu! Das ist die ein zigste Lösung welche auf dauer Funktionieren wird.

hingegen
@DemokraSte

Ich habe mich doch zur Bekämpfung der Fluchtursachen gar nicht geäußert. Ich habe nur gesagt, dass das Abholen der Menschen auf dem Mittelmeer der falsche Anreiz ist und dadurch mehr Menschen ums Lebens kommen, als wenn man das nicht tut.

Natürlich wäre es besser die Fluchtursachen zu bekämpfen und den Menschen z.B. in Libyen zu helfen. Erzählen Sie das doch einfach mal den NGOs und der ev. Kirche. Das Geld, was da in die Schlepperei und neue Schiffe gesteckt wird, wäre bei der Bekämpfung der Fluchtursachen sicherlich besser verwendet. Aber dann kann man natürlich nicht so golden mit der "Seenotrettung" öffentlichwirksam glänzen.

andererseits

Der gesunde Menschenverstand... ein schwieriges Wort: für mich gehört dazu, auch bei den Szenarien nicht die Differenzierungfähigkeit und kritisches Denken über Bord zu werfen:
Es ertrinken immer noch Menschen im Mittelmeer, weil die EU offizielle Rettungsmissionen zurückgefahren hat: Schiffe von NGOs springen da ein, wo die Politik versagt. Seehofer scheint - wodurch auch immer ausgelöst - eine Kehrtwende vollzogen zu haben, und sei es, weil er die Flüchtlingspolitik nicht mehr instrumentalisieren muss gegen seine Lieblingsfeindin Merkel.
Und: Aus 0,01 % vor dem Ertrinken geretteter Menschen werden nicht schnell mal 1,0%; das ist bewusste Panikmache, die mit einer Vorstellung von gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun hat. Im Gegenteil: Manche führen den "gesunden Menschenverstand" im Mund und haben pure Abschottung, die am Schicksal anderer nicht die Bohne Anteil nehmen will, im Kopf.

Sinava
Deutschland der Moralist im Alleingang

Wieder einmal macht Deutschland den Vorreiter, belehrt die EU moralisch überlegen und bezahlt die Zeche von deutschem Steuergeld. Und eines ist klar: Es wird keine Einigung innerhalb der EU geben.

Deutschland hat ohne Wohnraum mehr Flüchtlinge und Migranten aufgenommen als die komplette EU. Es reicht! Zumal Wirtschaftsmigranten kein Anrecht auf Asyl haben. Seenotrettung ja, Transport nach Europa nein.

Es muss eine Lösung her, aber nicht zu Lasten von Deutschland. Wir schaffen das nicht!

Magfrad
@Bote_der_Wahrheit 12:15

Ich habe ein Interesse an Rechtsstaatlichkeit und darum werde ich die AfD nie wählen! Ich will strengen Grenzschutz und keine illegale Migration, aber ich werde dafür keine Leute wählen die unser Land mit Hass überschütten und unseren Rechtsstaat abschaffen wollen. Die AfD hat außer Hass und Propaganda nichts zu bieten! Ihre Versuche die AfD Ideologie in diesem Forum zu verbreiten funktioniert bei mir nicht.

fathaland slim
10:43, th711

>>Sobald man sich hier im Forum oder auch in der Öffentlichkeit auch nur ansatzweise gegen die unbegrenzte Aufnahme von landesfremden Personen äußert ist die Wahrscheinlichkeit groß verbal in die rechte Ecke gedrängt zu werden.<<

Diejenigen, die sich für unbegrenzte Zuwanderung aussprechen, sind eine sehr kleine Minderheit im öffentlichen Diskurs.

Der Opfermythos ist ein untrügliches Kennzeichen der rechten Ecke, in die so gut wie niemand gestellt werden möchte, gerade ein Rechter oft nicht. Es gibt natürlich auch bekennende Rechte, aber die sind unter Rechten eher die Minderheit.

>>Obwohl in diesem einen Punk ähnliche Motivation herrscht werden die wenigsten die sich so äußern mit den restlichen Punkten der rechten Ecke übereinstimmen, daher erfolgt dieses Abdrängen jener in die rechte Ecke oftmals zu Unrecht.<<

Fremdenfeindlichkeit ist der zentrale Punkt der rechten Ecke. Die AfD lebt so nahezu ausschließlich von ihr. Andere Punkte nehme ich bei ihr so gut wie nicht wahr.

andererseits
@10:31 wenigfahrer

Seehofer will eine europäische Regelung, die diesen Namen auch verdient; Sie wollen diese Regelung offensichtlich nicht, was nicht wirklich überrascht, wenn man Ihre Kommentare der letzten Monate/Jahre hier verfolgt - es sei denn, man bezeichnet pure nationale Abschottung, die sämtliche internationalen Abkommen (Genfer Konvention; EU-Charta der Grundrechte etc) über Bord wirft, als Lösung.

Magfrad
@th711 10:43

Tut mir Leid was Sie hier beklagen stimmt so nicht. Ich bin gegen illegale Migration und für starken Grenzschutz. Ich bin von absolut niemandem deswegen irgendwo hingedrängt worden. Diese Opfernummer ist der typische Versuch von AfD Seite eine Stimmung zu erwirken die es nicht gibt.

karlheinzfaltermeier
@atratos um 10:13Uhr

Ich sage nicht mehr als : Volle Zustimmung!

andererseits
@12:05 Bot...

Meine Zahlen zur Rettung geflüchteter Menschen aus Seenot stimmen nachweislich; vielleicht stimmt mit Ihrer Prozentrechnung etwas nicht - genau wie mit Ihrem Begriff von "illegal": Sie blenden - wie Ihre Lieblingspartei afd - konsequent Seerecht, internationale wie nationale Konventionen und vor allem die humane Verpflichtung, Menschen vor dem Ertrinken zu retten, aus. Aber verwunderlich ist das nicht; Menschen, die weder rechnen noch juristisch argumentieren können, wenn die Materie differenziert zu betrachten ist, gehören meiner Wahrnehmung nach zur Klientel der a..-Gruppierung und ihrer Straßen- und Facebook-Banden.

karwandler
re hingegen

"Natürlich wäre es besser die Fluchtursachen zu bekämpfen und den Menschen z.B. in Libyen zu helfen. Erzählen Sie das doch einfach mal den NGOs und der ev. Kirche. Das Geld, was da in die Schlepperei und neue Schiffe gesteckt wird, wäre bei der Bekämpfung der Fluchtursachen sicherlich besser verwendet. Aber dann kann man natürlich nicht so golden mit der "Seenotrettung" öffentlichwirksam glänzen."

Also so: die NGOs und die ev. Kirche kümmern sich nur noch um Fluchtursachen.

Wer trotzdem ertrinkt ist eben selbst schuld. Hätte doch zu Hause bleiben und abwarten können, bis die Fluchtursache entfällt.

harry_up
@ Aikikai, um 12:35

Wie schön! Bloß:
Wem oder was stimmen Sie denn nun “vollkommen zu“?

Demokratieschuetzerin2021
@ andererseits (12:28): Deutschland und Co können mehr

@ andererseits

Auch fuer Sie:
es gibt keine Rechtsgrundlage fuer diese Begrenzung:

Ca 1000-2000 vor dem ertrinken gerettete Menschen aus dem Mittelmeer, der derzeit weltweit tödlichsten Grenze, können zur Prüfung ihrer Asylberechtigung nach Deutschland kommen. Danke, Herr Seehofer

Deshalb werde ich auf der Klägerseite gegen Sie und Seehofer sein, wenn es mal zur Klage gegen diese Obergrenze kommt. Darauf können Sie sich einrichten. Denn Deutschland, die EU, England und die USA können mehr!!

fathaland slim
11:17, Paco

>>Was ist denn Grenzschutz für Herrn Seehofer. Versteht er das Wort wirklich? Wenn es einen Grenzschutz zur EU geben würde, bräuchte man Erdogan doch gar nicht mehr Geld geben, dann könnten die Leute da nicht über die Grenze, richtig, weil sie geschützt ist. Aber die Außengrenzen der EU sind offen, genau wie in der EU. Sie existieren nicht, warum begreift das niemand in der EU? So kann das nicht weitergehen, das endet in einer Katastrophe.
Fast schon zum lachen, vorher war die CSU Law und Order, jetzt übernimmt die CDU den Part.<<

Sie wollen die Mittelmeerküste mit Mauern, Wachttürmen und Stacheldraht versehen?

Oder wie stellen Sie sich den Schutz dieser Außengrenze vor?

Falls Sie jetzt mit der australischen "Lösung" kommen sollten: wer soll Ihrer Meinung nach die Rolle von Nauru für Europa übernehmen?

Außerdem werden, im Gegensatz zum riesigen Pazifik mit seinen zahlreichen Haien, die meisten im kleinen Mittelmeer Ertrunkenen an den Küsten angespült. Kein schöner Anblick.

andererseits
@ 10:37 hesta15

Ich stelle nicht jeden, der nicht meiner Meinung ist, in die afd-Ecke. Allerdings bekennen sich einige, die nicht meine Meinung teilen, freimütig selbst zu dieser rechtspopulistischen Partei.
Sinnvolle Vorschläge habe ich hier immer mal wieder gemacht; hier im Bericht geht es um Brinkhaus' Kritik an Seehofer: da stehe ich - selten genug - bei der Aufnahme vor dem Ertrinken geretteter Menschen auf Seehofers Seite: was seine Politik in Bezug auf Türkei und Griechenland angeht, schon nicht mehr. Keine Abschiebungen in den rechtsfreien Raum Türkei und schnellstmögliche Verteilung v.a. der minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge von den griechischen Inseln incl. Familienzusammenführung - um nur zwei Antworten auf Ihre Nachfrage zu geben. Wir sind Ihre sinnvollen Vorschläge? Haben Sie welche?

JUKUK
@Am 05. Oktober 2019 um 09:52 von andererseits

Dann klären sie mich mal auf, wie 200.000 "Flüchtlinge" jedes Jahr in unserem kleinen Land untergebracht werden sollen, wenn wir es noch nicht einmal schaffen für die eigene Bevölkerung im Land ausreichend Wohnraum zu schaffen. Und diese Menschen in unserem Wirtschaftssystem mit Arbeitsplätzen zu versorgen, wenn wir selbst noch ca. 2,3 Millionen Arbeitslose haben (die in Hartz IV Befindlichen sind da noch nicht eingerechnet). Und die zweifellos großen Kulturunterschiede, die mangelnde oder nicht vorhandene Sprachkenntnisse und mangelnde bzw. fehlende Schulausbildung/Lehre/Studium, usw. Das kann ein Land, wie Deutschland (1% der Weltbevölkerung) und auch Europa nicht stemmen. Aber leben Sie weiter in Ihrem Traum- und Schlaraffenland.

rareri
09:52 von andererseits

Das werden sich nicht nur diejenigen merken, denen das "C" in der Union wichtig ist, sondern alle, denen an einer humanen und solidarischen Flüchtlingspolitik in der EU liegt.

Es trifft auch nach meiner Auffassung zu, dass das "C" in der CDU eine Farce ist.

Aber: Es gibt halt mal unterschiedliche Auffassungen zur Flüchtlingspolitik.

Ich muss manche Menschen verstehen, die sich Ihren Lebensunterhalt sauer verdienen müssen und dann kommen plötzlich Fremde mit anderen Kulturen und Lebensauffassungen und bekommen Ihren Lebensunterhalt umsonst. Das ist nicht zu übersehen.

rareri
10:13 von Hador Goldscheitel

Herr Seehofer immerhin schon, versucht er doch im Vorfeld durch kluges agieren eine Wiederholung zu verhindern.

Seehofer ist ein Politiker, den man nicht vertrauen darf. Heute spricht er so, morgen sagt er das Gegenteil. Man nennt ihn nicht umsonst den "Drehhofer". Für mich unglaubenswürdig. Was hinter seiner Aussage zur Flüchtlingspolitik dahinter steckt, weiß nur das Orakel.