Rauchschwaden nahe der Ölraffinerie in Abkaik

Ihre Meinung zu Angriff auf Saudi-Arabiens Zentrum der Ölindustrie

Nach den Angriffen auf eine saudische Raffinerie wächst die Sorge vor einer Eskalation in der Region. Die USA machen den Iran verantwortlich, der spricht von "maximalen Lügen". Auch an den Rohstoffmärkten herrscht Unruhe.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
77 Kommentare

Kommentare

Erleuchtung
Nach Beweisen, von den USA

wollen wir erst nicht fragen. Die kommen eh nicht. Passt halt ins Bild, des Kriegstreibers. Welches Land hat denn Kampfdrohnen, auf dieser Welt? So viel bleiben da nicht übrig. Ich denke nicht, daß Russland, China, Frankreich es waren.

Passt gut, man kann das eigene Öl verkaufen und dem Feind es noch in die Schuhe schieben. Beweise will eh niemand sehen.

jautaealis
Ein genialer Angriff!

Ohne jegliches Todesopfer und doch mit maximalem Schaden für die Wirtschaft des zweit- oder drittgrößten Schurkenstaats dieser Erde... Bitte mehr von dieser hochintelligenten, humanen Kriegsführung – wenn es denn schon überhaupt kriegerische Auseinandersetzungen geben muss.......

pfitch
meiner Meinung nach..

Ist dieser Angriff erst der Anfang einer unnötigen Eskalation und wir alle werden dafür Geld aufbringen müssen.
Die Hintergründe sind klar.
Die Saudis führen Krieg die Huthis im Jemen unterstützt von Iran greifen jetzt die Infrastruktur der Saudis an.
Das ist Vergeltung für Tausende. Tote Jemeniten,
Die in den Kämpfen getötet wurden oder verhungert sind.
Wer steckt hinter dem Konflikt?
Im übrigen war genau das absehbar, das mit der Verteidigung unserer Freiheit zu begründen wäre in der Tat vermessen.
Die Welt steht vor einem Konflikt diese Situation ist viel ernster als hier steht.

WM-Kasparov-Fan
EU verstrikt sich in Widersprüche, um Krieg zu rechtfertigen

... und als friedlichen "politischen Prozess" darzustellen.
Dem Satz
"Solche Zwischenfälle würden den von den Vereinten Nationen geleiteten politischen Prozess im Jemen gefährden."
folgt sofort
"Saudi-Arabien führt im Jemen eine von den USA unterstützte Militärkoalition an, die gegen die Huthis kämpft."
Was geschieht denn nun tatsächlich im Jemen? Leiten die UN dort einen politischen Prozess ODER kämpft eine Militärkoalition dort gegen die Huthis? Frieden im Krieg bzw. Krieg im Frieden ist unmöglich. Oder aber, mit dem politischen Prozess ist der Krieg gemeint. Dann gefährden diese Zwischenfälle den Krieg, was jedoch wünschenwert wäre.

hakea
Wenn die Huthis das Land angreifen,

das für unsägliches Leid im Jemen mitverantwortlich ist, so können sich nur bigotte Politiker et al! darüber beklagen.

Einwohner
Marktmanipulation?

Bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber genau dieses Ziel und ausgerechnet am Wochenende? Ein Schelm wer dabei böses denkt. Wer davon vorher gewusst hat, kann am Montag mit Hebelprodukten gigantische Summen einstreichen. Das wäre zumindest ein klares Motiv. So eine Aktion als "Vergeltung" macht eindeutig weniger Sinn.

Havelmüller
Das ich alter Mann ...

... einmal nicht in Frieden sterben werde, hätte ich mir vor 20 Jahren niemals träumen lassen.

Und das die Regierung meines Landes einmal nicht auf Seiten der Lösung steht, sondern auf Seiten des Problems, hätte ich mir vor 30 Jahren nicht vorstellen können.

Abraxas 2018
Merkwürdige Zufälle

Es ist schon ein bischen merkwürdig das der Iran ausgerechnet dann saudische Ölquellen angreifen sollte wenn die Saudis einen höheren Ölpreis brauchen. Und die völlig selbstlosen Angebote seitens der US-Regierung den Markt mit Frackingöl zu beliefern.... Ausserdem wurde der Angriff bereits von den Rebellengruppen im Jemen bestätigt. So langsam sollte man sich schon mal Gedanken machen wen unsere Politiker immer wieder unterstützen - egal ob die Saudis oder die USA - genug Dreck am Stecken haben beide.

rimitino
Wo ist der Beweis? Wo ist er?

Einfach jemanden anzuklagen ist einfach, wer aber dazu keine realen Beweise auf den Tisch legt, ist ein Lügner, ein bösartiger Mensch, der einem anderen Menschen Böses antun will, ohne es beweisen zu können! Iran soll die Ruhe bewahren, diese Art Angriffe sind heute Fake News, laut Erfinder Herrn Trump!

Don-Corleone
Absurd--------------------!

Wann hat d.Sprachrohr d. EU-Frederica Mogherini/Italien ,
sich b.d.jahrelangen Bombardements d.d. Kriegs-Allianz
USA-Jemen so weit a.d. Fenster glehnt ?,
Wo es um zigtausende
toter Zivis ging . Diese Kriegsverbrechen sollten dringend d.d.UN , durch d. EU/Mogherini u. d. Dt. Kanzler/merkel/cdu angeprangert werden .
Aber sobald es um Öl geht,
geht d.ganze Litanei
v. Verschwörungstheorien seitens d. sog . Guten-Achse los.
Russia ist gerne bereit, d. marginale lücke adhoc aufzufüllen.
Nein, hier wird künstlich versucht, einen Krieg
gg.d.stolze Iran loszutreten.
Das ist das Absurde !

Werner40

Saudi-Arabien führt Krieg im Jemen. Da ist als Gegenreaktion ein Angriff auf eine Raffinerie nicht wirklich erstaunlich. Die USA sollten sich mit der Unterstützung des diktatorischen Regimes in Saudi-Arabien zurückhalten. Die Erdölreserven sind sowieso endlich.

Pilepale
Der Schuss aus der Hüfte?

"Eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini nannte den Angriff in Saudi-Arabien eine "reale Bedrohung der regionalen Sicherheit". Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin betonte, ein Angriff auf die "zivile und kritische Infrastruktur Saudi-Arabiens" sei "durch nichts zu rechtfertigen" und verschärfe die Spannungen in der Region noch."

erst einmal finde ich es mehr als unpassend, dass bei dieser angeblichen "realen Bedrohung der regionalen Sicherheit", dass durch nichts "zu rechtfertigen sei", es mehr als bedauerlich, dass es nur Meldungen von irgendwelchen Sprechern gibt anstatt, dass der Bundesaußenminister und die Inhaberin dieser EU-Rolle persönlich vorsprechen.

Dann verstehe ich auch nicht den Inhalt dieser Nachricht. Was schlagen denn die Herrschaften vor? Dass sich die Jemeniten, die einem Völkermord erleben, sich an die Spielregeln (welche denn?) zu halten hätten?
Warum wird nicht energisch Saudi Arabien in die Pflicht genommen, dass der Krieg endet?

flocke13
Angriff auf Saudische Ölindustrie

Kann man es den Huthis tatsächlich verdenken, wenn sie sich gegen die täglichen Bombardierungen durch Saudische und US-amerikanische Flugzeuge auf diese Art und Weise wehren?
Was die Beteiligung des Iran betrifft, wäre es nicht das erste Mal, dass die Weltöffentlichkeit durch die USA dreist belogen wird !

Pilepale
@ fathaland slim um 17:25 - anderer Thread

"wie viele Foristen mit dem Argument, es gäbe keine Beweise, in Abrede stellen wollen, daß es sich beim Jemenkrieg um einen Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran handelt.

Meine Frage an diese Foristen: woher haben denn die so genannten Huthi-Rebellen ihre Waffen und ihr Geld?"

Das Sie keine einzige Zeile im Thread verlieren der diesen dreckig geführten Krieg in dem ein Völkermord stattfindet, kritisiert wundert mich keineswegs!

Hier meine Antwort. Weil die Huthi-Rebellen also Ihrer Meinung nach, wahrscheinlich ausschließlich, Waffen und Geld aus dem Iran erhalten, ist der Iran auch sofort als Schuldiger zu nennen?

Wenn das so ist, ist das offizielle Deutschland ja wieder an einem Genozid im Jemen beteiligt, da Deutschland Waffentechnik nach Saudi Arabien schickt und die saudische Kriegsmaschinerie mit dem Kauf von saudischem Öl stützt.

Kommen Sie jetzt zum Schluß, das Deutschland bombardiert werden soll?

fathaland slim
17:36, Erleuchtung

>>Welches Land hat denn Kampfdrohnen, auf dieser Welt? So viel bleiben da nicht übrig. Ich denke nicht, daß Russland, China, Frankreich es waren.<<

Wer Geld hat, kann diese Drohnen kaufen. Sie gehören mittlerweile zur militärischen Standardtechnologie, auf die keine Armee dieser Welt freiwillig verzichtet.

jukep
17:55 Abraxas2018

"Merkwürdige Zufälle........"

Da haben sie recht da entlässt Bin Salman seinen Energieminister und schwuppdiewupp sind die Raffinerien einem "Angriff" ausgesetzt.

Nachfragerin
Nach der Tanker-Story jetzt was mit Raffinerien?

"US-Präsident Donald Trump habe dem saudischen Kronprinzen Mohammad Bin Salman in einem Telefonat 'seine Unterstützung für Saudi-Arabiens Selbstverteidigung' angeboten."
> Statt "Selbstverteidigung" müsste es eigentlich "Durchsetzung nationaler Interessen im Ausland" heißen. Dann wäre es glaubhafter.

"Die Angriffe auf die Raffinerie schüren die Angst vor einem deutlich steigenden Ölpreis."
> Ein Anstieg der Ölpreise wäre für die Exportnation wie Saudi-Arabien ja ein unglaublicher Glücksfall. Zufälle gibt's...

Christian Wolff
Beweise?

Immerhin hatten die USA auch unwiderlegbare Beweise, dass Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen hatte. Nur gefunden haben sie nach dessen Hinrichtung und der Vernichtung dieses Staates keine.

jukep
Bei der Bombardierung

der zivilen und kritischen Infrastruktur des Jemen durch die Saudis einschließlich der Koalition der Wiligen hat man sich nicht so weit und spontan aus dem Fenster gelehnt.
Diese Heuchelei ist es die am Wertewesten zweifeln läßt.

Mathias Beyer
@Einwohner

interessante these zum thema marktmanipulation, die sollten sie mal näher ausführen. vor allem wie man den exorbitanten anstieg des handels mit hebelprodukten verschleiern will wenn man so agieren würde. denn nur so könnte man nennenswerte gewinne einfahren. zumal es heutzutage dank KI kein problem ist, diesen anstieg des handels sofort zu bemerken. sie brauchen ja auch immer eine gegenseite für das geschäft. auch wenn sie selbst sagen, kein fan von verschwörungstheorien zu sein so glaube ich, diese idee geht schon zu sehr in diese richtung.

Hartmut der Lästige
Das Tragische und Gefährliche an der Sache ist,

dass Saudi-Arabien und die USA über die Verflechtung Waffen gegen Öl (nur auf Dollarbasis versteht sich ! ) sehr eng miteinander wirtschaftlich liiert sind und das diese beiden Partner nachgewiesenermaßen für ihre Interessen auch lügen und morden.
Damit fehlt es leider an jedweder Glaubwürdigkeit. Und da Kriege bekanntermaßen immer mit mindestens einer Lüge anfangen, dürften wir aktuell wieder vor einem neuen Krieg stehen, der abermals auf einer Lüge basiert.

einmalig klug
18:08 von Werner40

Saudi-Arabien führt Krieg im Jemen. Da ist als Gegenreaktion ein Angriff auf eine Raffinerie nicht wirklich erstaunlich.

Da geb ich Ihnen recht.

Die USA sollten sich mit der Unterstützung des diktatorischen Regimes in Saudi-Arabien zurückhalten.

Andernfalls würde die USA ihren politischen Einfluss in Nahost deutlich verlieren.

Die Erdölreserven sind sowieso endlich.

Und somit kann man den Ölpreis diktieren.

DeHahn
Oh, Wow!

Waren das nicht US-Drohnen, die die "bösen" Iraner in "internationalen" Gewässern abgeschossen haben? Ja, da stellt sich automatisch die Frage, wessen Drohnen wohl die saudischen Ölanlagen zerstört haben, wenn man einen Funken schlagen will, der das Pulverfass zur Explosion bringt?
.
Wenn die Iraner Krieg mit den USA wollten, so könnten sie doch von den "bösen" Langstreckenraketen Gebrauch machen, die die Amerikaner bei ihnen entdeckt haben! Warum den Umweg über Saudi Arabien?
.
Die ganze Welt ist bekloppt, nur die Amerikaner, die wissen immer, was richtig ist. Siehe die über 70 bewaffneten Konflikte der USA seit 1945.

sosprach
Selbstverteidigung

Das muss ein Witz sein, bombt doch S.A. seit Jahren den Jemen und hungert die Bevölkerung aus die Bilder und Geschichten kaum in unserem Medien im Gegensatz zu Syrien.
Hochgerüstet mit amerikanischen und europäischen Waffen neuester Produktion bombt diese Allianz den Jemen in die Steinzeit.
Jetzt wo sie selbst einen auf den Deckel bekommen und hier würde ich von Selbstverteidigung sprechen ist das Gejammer groß. Merkwürdigerweise auch in unseren Medien jetzt präsent.
Den oder diesen Amerikanern traue ich nicht über den Weg, es wird gelogen wenn der Mund aufgemacht wird.
Es würde mich nicht wundern wäre es gefakt.
Ob nun Minen und Angriffe Schiffe, Hauptsache sie dürfen endlich los schlagen.
Die Drohnen, die Präzision des Angiffes deutet auf die Amerikaner selbst hin, höhere Ölpreise wäre für Amerika eine win win Situation..

hippojim
Pompeo macht Iran verantwortlich und das

kann die micht hinnehmen.

Die New York Times sagt dazu:
"United Nations investigators have written that the Houthis have acquired advanced drones that could have a range of up to 930 miles. That leaves open the possibility that the drones used Saturday had flown from Houthi-controlled territory in Yemen. But they may also have been launched from another country, such as Iraq, or from inside Saudi Arabia itself."
https://www.nytimes.com/2019/09/14/world/middleeast/saudi-arabia-refine…
Der UN-Bericht:
https://undocs.org/en/S/2019/83

DeHahn
Was für ein "Zufall"

Die USA haben Milliarden verbrannt, um durch Fracking den Ölpreis unter ihre Kontrolle zu bringen. Und nun das: der neben den USA größte Öllieferant hat "unerwartet" Lieferengpässe. Was das Tolle daran ist: a) der Ölpreis steigt, und b) die Amerikaner können "helfen"! - Juhu! - Und wer ist schuld? Na, na? -> Die Mullahs!

tias
um 17:38 von jautaealis

Ein genialer Angriff!

Ohne jegliches Todesopfer und doch mit maximalem Schaden für die Wirtschaft des zweit- oder drittgrößten Schurkenstaats dieser Erde... Bitte mehr von dieser hochintelligenten, humanen Kriegsführung – wenn es denn schon überhaupt kriegerische Auseinandersetzungen geben muss.......

Re richtig und man weiterseht gut für Trump Widersacher jetzt sind die einem gewollten Krieg näher .Wäre zu überprüfen ob nicht die USA die Rebellen hinter verschlossenen Türen unterstützten oder ob die selbst so blöde waren,da bin ich mir nicht sicher.Gut für die Wirtschaft Pack Rockefeller wird jetzt reicher und der Iran lebt gefährlicher.

einmalig klug
18:21 von fathaland slim

Wer Geld hat, kann diese Drohnen kaufen. Sie gehören mittlerweile zur militärischen Standardtechnologie, auf die keine Armee dieser Welt freiwillig verzichtet.

Wenn hinter dem Anschlag tatsächlich Jemen steckt, dann war dies ein Teil einer assymetrischen Kriegsführung. Können Sie mir folgen?

Looky, looky!

rossundreiter
Sehr duldsam.

"Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin betonte, ein Angriff auf die "zivile und kritische Infrastruktur Saudi-Arabiens" sei "durch nichts zu rechtfertigen" (…)."

Nicht?

Auch nicht durch die völkerrechtswidrigen Bombardierungen von zivilen Hochzeitsfeiern und Kindergärten durch die Saudis?

Das heißt, sollte ein fremdes Land in Deutschland Kindergärten bombardieren, dürfte Deutschland und seine Verbündeten nicht auf die Infrastruktur dieses Landes zurückschießen?

Ist ja höchstspannend, wie das AA das sieht.

Account gelöscht
Was sagen die Saudis?

Die USA würden sicherstellen, dass der Iran für seine Aggression zur Rechenschaft gezogen werde. Wieso spektakelt die USA? Die haben doch genug Fracking-Öl. Wenn sich einer zur Wehr setzen sollte, dann doch der Geschädigte, die Saudis. Europa und die USA haben doch diese kriegerische Monarchie hochgerüstet. Wenn Israel ungehindert in Syrien bombardieren kann, um Terroristen auszuschalten, dann auch andere Länder mit anderen Gründen in Saudi Arabien.

Boris.1945
17:49 von hakea

Wenn die Huthis das Land angreifen,
das für unsägliches Leid im Jemen mitverantwortlich ist, so können sich nur bigotte Politiker et al! darüber beklagen.
///
*
*
Richtig und fest steht auch, das die aus dem Iran finanzierte Drohne nebst Sprengstoff nicht weisungsgemäß, wie geplant im Jemen eingesetzt wurde.
*
Denn was Sie den Huthis zugestehen, das wollen die Mullahs doch angeblich nicht?

pnyx
verworrene Lage

Angemessen ist nun, alle Seiten zu grösstmöglicher Zurückhaltung zu mahnen. Die Gerüchte, die Angriffe seien ganz oder teilweise aus dem Irak heraus durchgeführt worden, basieren auf der Erwartung, die dortigen iranfreundlichen Milizen würden sich für Angriffe der Israelis auf ihre Waffenlager rächen. Ob solche stattgefunden haben, und ob die Antwort darauf, ein Angriff auf saudische Ölanlagen sein könnte, ist schwer zu sagen. Jedenfalls wäre es dringend, alle Akteuere in der Region dringend auf den Verzicht auf weitere Kriegsakte zu verpflichten. Primär hilfreich dafür wäre es selbstverständlich, wenn die Saudis ihren Luftkrieg gegen den Jemen einstellen würden.

Pilepale
@ DeHahn um 18:50

Danke für Ihren Kommentar.

>>Was für ein "Zufall"

Die USA haben Milliarden verbrannt, um durch Fracking den Ölpreis unter ihre Kontrolle zu bringen. Und nun das: der neben den USA größte Öllieferant hat "unerwartet" Lieferengpässe. Was das Tolle daran ist: a) der Ölpreis steigt, und b) die Amerikaner können "helfen"! - Juhu! - Und wer ist schuld? Na, na? -> Die Mullahs!<<

Wundert mich ehrlich geschrieben, dass die Russen noch nicht in irgendeiner Art und Weise in diesem Angriff in Verbindung gebracht wurden. Die würden ja angeblich auch vom steigenden Ölpreis profitieren.

Der Abend hat ja gerade erst begonnen. Mal schauen ob es den einen oder anderen Spin-Doktoren einfallen wird, diese "Russia conclusion" zu ziehen?

Znarelot

Noch ein Grund sich nach alternativen Energien umzuschauen.

Vielleicht kommt der Nahe Osten endlich mal etwas zur Ruhe, wenn der "Ölhunger" und damit der Druck auf das wirtschaftliche Wohl und Wehe des Westens abnimmt.

Man darf gespannt sein, wen die USA demnächst zu einer kriegerischen Auseinandsetzung, die sie selbst nicht führen wollen, erfolgreich anstiften können. Ob die dann aber tatsächlich in ihrem Sinne geführt wird und einen Ausgang nach Trumps Wünschen nimmt, ist doch recht zweifelhaft.

Wahrheitssucher24
wiederholte Verwendung von "Rebellen" "unterstützt vom IRAN"

Bitte klären Sie uns auf:
1. Womit und wie Iran konkret Huthis unterstützt? Wie USA, GB, Frankreich und Deutschland Sadi Arabien mit Waffen und Logistik unterstützen oder wie Sudan , VAE, etc. mit Soldaten und Militär?
2. Warum nennen Sie immer Huthis als Rebellen? We die jüngste Geschichte Jemens kennt weisst dass es dort seit einer Weile Kriege und Machtkampf existiert und die Huthis sind eben eine der wichtigste Volksgruppen Jemens.
Wenn TS diese Fragen nicht eindeutig beantworten kann bitte klären Sie uns auf warum Sie finanziert mit dem Geld der Beitragszahler eine Haltung in Gunsten USA und Saudi Arabien genommen haben und deren propaganda weiter verbreiten?

Gast
Oh nein, ein Ölfass wurde getroffen...

Das erfordert natürlich maximale Aufmerksamkeit und Verurteilung. Nachdem der lupenreine Angriffskrieg des, mit Isis und Kaida ideologisch identischen, saudischen Terrorstaates mit zehn- bis hunderttausenden zivilen Opfern in westlichen Regierungen und Großteilen der Presse jahrelang nicht nur nicht verurteilt, sondern tatkräftig unterstützt wurde....

Hille-SH
@DeHahn

"Was für ein Zufall".

Sie liegen natürlich richtig mit Ihrer Vermutung, alles "unglaublich" zufällig.

Jeder interessierte Mensch weiß mittlerweile, dass die USA und mittlerweile auch SA Rohölpreise von 80-100 Dollar so nötig haben wie Fische das Wasser. Da SA mittlerweile als DER Rohöllieferant Chinas ausgetauscht bzw. ersetzt wurde, beginnt auch dort der wirtschaftliche Überlebenskampf.

Die USA brauchen den (provozierten) Waffengang gegen den Iran so bitter nötig, nur winken aber immer mehr der alten Vasallen mittlerweile ab und signalisieren "ohne uns". Gut so !
Vor allem die Europäer erwarten Antworten auf drängende Zukunftsfragen und keine weitere Beteiligung an noch mehr Kriegen !
Über den direkten Verbal-Kotau der EU und Berlins wundert sich jedoch keiner mehr.

Der Börseneffekt am Montag wird aber nur temporär (Tage, vielleicht Wochen) sein, so das man sich jetzt sputen muss, den nächsten Kriegsgrund zu kreieren.

Wir leben halt... in vor allem...überaus verlogenen Zeiten...

Brabbelkopp
Pompeo beschuldigt Iran

Am Samstag geht eine Ölraffinerie in Saudi-Arabien in Flammen auf. Mehrere Drohnen greifen die Anlage an. Hurthi-Rebellen aus dem benachbarten Jemen bekennen sich zu der Tat. Doch US-Außenminister Pompeo macht den Iran für die Attacke verantwortlich. So die Pressemitteilung.
Da frage ich mich, was hat der denn getunken? Dieses Niveau hat die Welt schon zu oft gehört. Aber so ist das mit den ewig gestrigen. Ob 2. Weltkrieg, Vietnam, Irak usw., die Welt hat genug davon. Diese zwietracht sähenden Gestalten gehören weltweit auf den Müllhaufen der Geschichte.

Superschlau

Warum wird nie in betracht gehogem, dass das Ding einfach wegen eines Bedienfehlers in die luft geflogen ist?
Gibts nicht? Doch, sogar bei basf in ludwigshafen ist das passiert. Oder in tschernobyl. In Fukushima.... alles menschliches Versagen.

Trampelchen
fathaland slim .... wenn man

fathaland slim
.... wenn man keine Argumente hat , dann macht man einfach wischiwaschi. Kommen Sie doch mal raus mit Ihrer Meinung und nicht mit wischiwaschi. Sie sind doch hier derjenige, welcher immer die Anderen belehren möchte.
Entweder Sie kommen aus der Deckung und werden mal konkret oder Sie lassen es sein , denn Argumente kann ich hier bei Ihnen nicht feststellen.

der.andere
Ölversorgung

Ein grausamer Krieg von dem man in unseren Medien wenig liest wenn die Saudis den Yemen in die Steinzeit bomben, die amerikanischen Drohnen mit den entsprechenden zivilen Kollateralschäden gezielt Menschen töten. Nur wenn die andere Seite zurückschlägt und dazu noch UNSERE Ölversorgung gefährdet, wird uns sofort mitgeteilt wer die Schuld daran trägt. Das diese Meldung von der unglaubwürdigsten Stelle überhaupt kommt wird nicht einmal hinterfragt, wie es sonst gang und gäbe ist. Was denkt sich der weltgrößte Waffenlieferant der Saudis? Doch wohl nicht das diese damit Paraden veranstalten wollen! Und wenn die Saudis nicht in der Lage sind ihre Infrastruktur zu schützen, haben sie noch nicht mitbekommen was Krieg heißt und bedeutet. Jeder Krieg endet mit Gesprächen und Verhandlungen, vielleicht sollte da mal drüber nachgedacht werden, bevor die Region weiter mit Waffen vollgestopft wird.

totenkopf75
Kriegsgrund

Die USA suchen einen Kriegsgrund. Der kann auch inzeniert werden, wie man beim Tonkin-Zwischenfall(Vietnam) sehen konnte.
Da ist ein Angriff auf die saudischen Raffinerien wie geschaffen, um dem Iran sowas in die Schuhe zu schieben und damit einen Krieg plus Einmarsch zu rechtfertigen.

SanVito
Erleuchtung

Völlig richtig°!

Trampelchen

Immer, wenn in Saudi Arabien etwas passiert, was die Amis nicht belegen können , dann werden schnell der Iran als der Übeltäter ausgemacht. Der Ami zündelt in der ganzen Welt und ist mit dem Fingerzeigen auf andere Staaten ganz schnell zur Hand. Was ist , wenn die USA da gezündelt haben , um einen Krieg gegen den Iran rechtfertigen zu können ?
Wer dem Ami vertraut , der ist scheinbar durch und durch naiv.

DoJo
Aha,

"Eine Sprecherin des US-Energieministeriums erklärte, die USA seien im Falle von Engpässen zur Freigabe von Ölreserven bereit. Die strategischen Ölreserven der USA umfassen nach Ministeriumsangaben 630 Millionen Barrel. Saudi-Arabien produzierte nach Angaben der OPEC im vergangenen Monat rund 9,8 Millionen Barrel Öl pro Tag."

Die USA möchten also Ihre Ölreserven, auf denen sie seit geraumer Zeit erfolglos für den Welthandel sitzen, bereitstellen.
Da kommt man natürlich in diesem Zusammenhang schon wieder auf ganz andere Gedanken, wer denn diese SA-Raffinerie überhaupt angegriffen haben könnte?

Wir wissen seit der Trump-Regentschaft, dass die USA und Israel ganz versessen darauf sind, den Iran wegen irgendetwas militärisch anzugreifen. Diese angeblichen und gleichzeitig dilettantischen Verdächtigungen seitens der USA gegen den Iran vor ein paar Wochen in der Straße von Hormus waren schon erste Versuche in der Richtung.

Warum genau sollte der Iran also SA aktuell angreifen?

DeHahn
Ist das aber auch verwirrend!

"Wundert mich ehrlich geschrieben, dass die Russen noch nicht in irgendeiner Art und Weise in diesem Angriff in Verbindung gebracht wurden. Die würden ja angeblich auch vom steigenden Ölpreis profitieren." @Pilepale
.
Es ist eben recht schwierig, die widerstreitenden Interessen der USA auf eine gerade Linie zu bringen. Die Kriege in Irak, Syrien und Lybien haben die OPEC kaputt gemacht, welche zum Ziel hatte, den Ölpreis und die Ölförderung zu steuern. Somit konnten die USA mit Milliarden das Fracking starten und damit den Ölmarkt mit fallenden Preisen unter Kontrolle bringen. Dadurch wurden Saudi-Arabien UND Russland sowie südamerikanische Staaten ausgebremst (siehe Venezuela etc.). Von dem jetzt steigenden Ölpreis profitieren in erster Linie die USA, aber - oh Gott, oh Gott, auch die "bösen" Russen.
.
Mn kann eben nicht alles auf ein Mal schaffen. Aber schaut´s doch mal bei der "Domino-Theorie" nach!

Anna-Elisabeth
@17:38 von jautaealis

"Bitte mehr von dieser hochintelligenten, humanen Kriegsführung..."

Umwelt sch...egal? Human und Krieg? Hochintelligent und Krieg? Und mehr davon? Ich komme nicht ganz mit. Ist natürlich mein Problem, könnte aber auch an Ihrer Wortwahl liegen.

Pilepale
@ der.andere um 19:16

Danke für Ihren Kommentar.

"Und wenn die Saudis nicht in der Lage sind ihre Infrastruktur zu schützen, ..."

Das ist in der Tat auch eine vorzügliche Frage. Warum schaffen es die Huthi-Rebellen gegen das hochgerüstete Saudi Arabien, dass mit modernster Angrifs- und ABwehrtechnik versorgt wird, immer wieder tief in Saudische Territorium erfolgreiche Angriffe zu verüben?
Wenn es Drohnen gewesen sein sollen, noch dazu aus Iranischer Produktion, haben die Saudis also keine Radaranlagen, die diese aufspüren können um Gegenmaßnahmen einzuleiten? Wenn diese Mittel (vornehmlich aus US-Militärbeständen) gegen die angeblichen Drohnen des Irans nichts nützen, wie wollen sich denn dann bitte die USA gegen den Iran in einem offenen Schlagabtausch behaupten? Dann würde ja ein unsichtbarer Drohnen Schwarm ausreichen um "präzise" Luftschläge auszuführen.

rossundreiter
Pompeo...

Wenn mir demnächst wieder die "Frau im Spiegel" aus dem Briefkasten geklaut wurde, gehe ich zu meinem Nachbarn und sage ihm, dass es keinerlei Beweise gibt, dass das der Kalif von Bagdad war. Also muss er das wohl gewesen sein.

Sehr gute Taktik.

Sisyphos3
weiß nicht wer es sagte ....

aber jeder Krieg beginnt mit einer Lüge

Pilepale
@ DeHahn um 19:26

Danke für Ihren Kommentar.

"Mn kann eben nicht alles auf ein Mal schaffen. Aber schaut´s doch mal bei der "Domino-Theorie" nach!"

Die USA haben sich m.M.n. so dermaßen in einen Sumpf manövriert, dass sie mit jedem strampeln eigentlich immer tiefer von ihm in den Abgrund gezogen werden.

Die "Domino-Theorie" wird vielleicht einige US-Gegner treffen. Aber vor allem wird es die USA treffen und mit diesem Domino-Stein fallen alle anderen untergeordneten Partner-Staaten.

Wir werden es sehen und leider selbst erleben.

Antonovistpleite
SaudiArabien ist zu verurteilen.

Ich las gerade, dass Deutschland den Angriff in SaudiArabien verurteilt. Konnte es nicht fassen.
Wir rüsten diese Kopfabschläger und Handabhacker auf, die fallen im Jemen ein und wenn sie der Gegner an ihrer schwachen Stelle trifft, verurteilen wir das.
An dem Krieg in Jemen tragen wir eine Mitschuld. Wir sollten SaudiArabien aufforfern den Jemen in Ruhe zu lassen.

Alfred Sauer
die Saudi´s werden wieder mal an ihrem Oel bedroht,

da kann man nur hoffen, dass nicht wieder "irgendwo" eine April Glaspie sitzt,
Stein & Bein schwört, dass die Globalisten bei einer "Eskalation" neutral bleiben...

;-DDD

Barbarossa 2
19:16 von Trampelchen

Absolut korrekt.

Barbarossa 2
19:22 von Trampelchen

Auch hier liegen sie völlig richtig.

Karl Napf
19:41 von Antonovistpleite

genau, wir sollten unsen BP zusammen mit unserem beliebten aussenminister nach riad schicken, um den saudis ins gewissen zu reden und die kriegsflausen auszureden

Europa für alle
Immer die gleiche US Masche

ich frage mich welche Menschen noch auf die Lügen der Amerikaner reinfallen. Ich meine manche müssen ja alles abnicken, aus beruflichen Gründen, wie z.B. unsere Politiker. Für alle andere empfinde ich nur Mitleid.

fathaland slim
18:52, einmalig klug

>>Wenn hinter dem Anschlag tatsächlich Jemen steckt, dann war dies ein Teil einer assymetrischen Kriegsführung. Können Sie mir folgen?<<

Jemen?

Also die "offizielle" Regierung?

Davon abgesehen ist der Jemenkrieg natürlich ein asymmetrischer Konflikt.

fathaland slim
19:16, Trampelchen

>>fathaland slim
.... wenn man keine Argumente hat , dann macht man einfach wischiwaschi. Kommen Sie doch mal raus mit Ihrer Meinung und nicht mit wischiwaschi. Sie sind doch hier derjenige, welcher immer die Anderen belehren möchte.
Entweder Sie kommen aus der Deckung und werden mal konkret oder Sie lassen es sein , denn Argumente kann ich hier bei Ihnen nicht feststellen.<<

Das ist eindeutig Ihr Problem. Offensichtlich lieben Sie die ganz grobe Vereinfachung. Die werde ich aber nicht liefern, dafür sind hier Andere zuständig. Aber schade, daß Sie differenzierte Argumente nicht als solche erkennen können.

Meine Meinung?

Keine Ahnung, wer das Öllager in Brand geschossen hat.

Die so genannten Huthis haben sich allerdings bekannt.

Ansonsten finde ich Krieg entsetzlich, und den im Jemen ganz besonders.

Jayray
Zivile und kritische Infrastruktur?

Die Ölindustrie als kritische Infrastruktur hinzustellen obwohl auch die Außenbeauftragte der EU wissen müsste, wohin das Geld aus dem Ölhandel fließt, ist eine Schande!

Mit dem Petrodollar kauft Saudi-Arabien regelmäßig Kriegswaffen bei so heuchlerischen Staaten wie Frankreich, Deutschland und den USA ein. Und wer glaubt die Saudis sitzen auf einen Berg eingekauften Sprengstoffes, der ist blind!

Und weil die Europäer keine US-Waffen kaufen schreit Trump natürlich umso lauter Mord und Zeter, wenn potentielle Käufer andernorts der Geldhahn abgedreht wird. Klar braucht Trump für seine Politik die Waffenlobby. Warum sonst sollte ihm Saudi Arabien irgend etwas scheren? Die USA beschwert sich ständig, warum im UN-Menschenrechtsrat Länder wie Saudi-Arabien sind.

Die EU braucht endlich wieder eine Haltung. Nicht irgendein Gedruckse rund um eine politische Agenda. Frieden, Freude und Freiheit und dergleichen und nicht Willfährigkeit. Die EU muss wieder alle berücksichtigen oder niemanden!

Klausewitz

Vielleicht sollten die Saudis nicht so viel außerhalb ihrer Grenzen Krieg führen. Wer austeilt muß auch einstecken

Sausevind
19:39 von Sisyphos3

"weiß nicht wer es sagte ....
aber jeder Krieg beginnt mit einer Lüge"

Egal, wer das sagte: dieser hat gelogen.
Denn er kann unmöglich sämtliche Kriege kennen und schon gar nicht die Auslöser für jeden dieser Kriege.

Barbarossa 2
19:51 von Giselbert

Sie meinen also, einen Krieg vom Zaun brechen. Schon mal darüber nachgedacht, daß es zu einer außer Kontrolle geratenden Kettenreaktion kommen könnte? Haben sie sich da schon einen sicheren Bunker gebuddelt?

Jayray
Kein Mensch ist umgekommen

So ein Aufriss von Mogehrini und Trump und dabei ist nicht ein Mensch umgekommen? Da sind klar die Werte bei den beiden durcheinander geraten. Bei Trump ist es klar. Der sagt ohnehin nur, was in seinem bzw. dem Vorteil der USA ist. Aber Mogehrini? Die sollen doch mal froh sein dass man auch Auseinandersetzungen hat bei dem kein Mensch leiden muss!

Verrückte seelenlose Welt.

DoJo
@19:41 von Antonovistpleite

Sie haben schon weitgehend recht, aber:

"Wir sollten SaudiArabien aufforfern den Jemen in Ruhe zu lassen."

Ähm, ob den Saudis diese Forderung von uns wohl völlig am Allerwertesten vorbei geht?
SA ist ein autokratisches System mit Prinzen in der Erbfolge. Der aktuelle Thronfolger MbS scheint ein Hardliner zu sein, der sich schon gegen hunderte Prinzen in der Erbfolge durchsetzen konnte. Also ein Rückschritt von der bisherigen Linie SA's ist von dem nicht zu erwarten, auch wenn er ständig in die Kameras grinst.

Superschlau
Giselbert

Tauschen sie einfach mal Iran gegen USA. Ihr Text bleibt ebenso richtig.
Wer in dem Krieg den beiden glaubt, glaubt falsch. Beide lügen schneller, als irgendwer twittern kann. Die USA aus wirtschaftrlichen Gründen. Iran und Saudis aus religiösem Wahn. Der Russe lügt sowieso. Die EU glaubt immer dem ersten Lügner. Und der Rest der Welt hat sich rauszuhalten. Eine ganz tolle Welt. man man man...

Gerhard Apfelbach
Nur die Bombe kann einen Krieg verhindern

Fest steht, die Region wird sehr bald von einem neuerlichen Krieg betroffen sein. Ausgemachte Sache scheint, dass Israel, die USA und ihre NATO-Vasallen den Iran angreifen werden. Die einizige Möglichkeit, diesen Krieg noch zu verhindern wäre, dass der Iran mit der Atombombe doch schon weiter ist als gedacht. Ich hätte mir vor gar nicht allzu langer Zeit nicht träumen lassen, dass ich einmal auf eine Atomwaffe hoffen würde.

Anna-Elisabeth
19:39 von Sisyphos3

„Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge.“

Habe schnell mal gegoogelt:

Dr. Andreas von Bülow – ehemaliger Bundesminister am 11.9.2007 im ZDF (ab 20.15 Uhr) über die Vorgänge am 11.9.2001 und den dadurch ausgerufenen „Krieg gegen den Terror“

Sausevind
20:10 von Superschlau

Giselbert

"Tauschen sie einfach mal Iran gegen USA. Ihr Text bleibt ebenso richtig.
Wer in dem Krieg den beiden glaubt, glaubt falsch. Beide lügen schneller, als irgendwer twittern kann. Die USA aus wirtschaftrlichen Gründen. Iran und Saudis aus religiösem Wahn. Der Russe lügt sowieso. Die EU glaubt immer dem ersten Lügner. Und der Rest der Welt hat sich rauszuhalten. Eine ganz tolle Welt. man man man..."

Sehr gut beschrieben, danke.

karwandler
re giselbert

"Die Beweislast gegen den Iran sehe ich als erdrückend. Auch hat der Iran schon mehrfach gelogen."

Soll ich Ihnen mal das Land nennen, dessen Präsident mindestens zweimal am Tag lügt?

Pilepale
@ fathaland slim um 20:02

"Das ist eindeutig Ihr Problem. Offensichtlich lieben Sie die ganz grobe Vereinfachung. Die werde ich aber nicht liefern, dafür sind hier Andere zuständig. Aber schade, daß Sie differenzierte Argumente nicht als solche erkennen können."

Welche differenzierten Argumente haben Sie denn Ihrer Meinung nach, vor diesem Post geliefert?

fathaland slim
19:15, Superschlau

>>Warum wird nie in betracht gehogem, dass das Ding einfach wegen eines Bedienfehlers in die luft geflogen ist?
Gibts nicht? Doch, sogar bei basf in ludwigshafen ist das passiert. Oder in tschernobyl. In Fukushima.... alles menschliches Versagen.<<

Und Sie meinen, die sogenannten Huthi-Rebellen hätten sich einfach so mal eben dazu bekannt?

Das ist ja wirklich mal ne superschlaue Theorie.

Pilepale
@ fathaland slim um 20:02

"Ansonsten finde ich Krieg entsetzlich, und den im Jemen ganz besonders."

Welche politischen Aktionen sollten denn Ihrer Meinung nach von wem getroffen werden, um diesen Krieg im Jemen zu beenden?

Sisyphos3
19:41 von Antonovistpleite

dass Deutschland den Angriff in SaudiArabien verurteilt
.
schon erstaunlich
da rüstet man die Welt mit so Teufelszeug wie Waffen aus
und heuchelt Mitleid/Bedauern wenn diese dann auch eingesetzt werden