Ihre Meinung zu Parlamentspause unzulässig: Zwischensieg für die Opposition
Das Urteil eines schottischen Gerichts, wonach die Zwangspause des Parlaments unzulässig ist, markiert die nächste Wendung im Brexit-Krimi. Die Opposition feiert, doch so einfach ist es nicht. Von Jens-Peter Marquardt.
Ist letztlich alles müßig.
Die britische Gesellschaft ist in einer unauflöslichen Pattsituation gefangen, in der keine Seite der anderen zuhört, oder sie umstimmen kann und keiner belastbare Mehrheiten für seine Vorstellungen bekommt.
Das brodelt natürlich schon ca seit den 70ern, aber die letzten 4 Jahre haben den Graben unüberbrückbar vertieft und die Atmosphäre vergiftet.
GB muss schnell raus (bin Remainer, soweit mich das als deutschen was angeht) und sich sammeln und quasi einen neuen Gesellschaftsvertrag aushandeln, sich einigen was man überhaupt will, was die 4 Nationen aus denen sich GB zusammensetzt wollen usw usf.
Ansonsten können wir uns in 20 Jahren immer noch anhören, dass ca 50% der Briten raus wollen und 50% rein und keiner weiß wie und was man da machen könnte u wie man das Dilemma auflöst.
Kenne viele brit. Expats, um die tuts mir leid, die hatten keine Stimme im Referendum.
Aber die, die bleiben wollten sind inzwischen eh Deutsche und die anderen schon lange heim.